Home / News / VfL Wolfsburg schlittert in die Krise: „Unfassbar, ärgerlich und enttäuschend!“
Marcel Schäfer, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg. (Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)

VfL Wolfsburg schlittert in die Krise: „Unfassbar, ärgerlich und enttäuschend!“

Dritte Niederlage in Folge: Die Wölfe verlieren mit 2:3 gegen den FC Augsburg und hinken ihren eigenen Ansprüchen weit hinterher. VfL-Boss Marcel Schäfer zeigte sich nach dem Spiel sehr enttäuscht.

Der VfL Wolfsburg hat über 70 Millionen Euro im Sommer in den Kader investiert. Aus einem bereits guten Kader, der am Ende der letzten Saison schon mit einem Bein in der Europa League gestanden hatte, sollte ein noch besserer Kader werden. Das Erreichen der Europa League ist nach diesen hohen Investitionen absolute Pflicht für den VfL Wolfsburg. Doch diesem Ziel hinken die Wölfe aktuell deutlich hinterher.

Vor dem Spiel gegen den FC Augsburg hatte der VfL bereits zweimal verloren (gegen Stuttgart und Leverkusen), und war in der Tabelle von Platz 7 auf Platz 9 verdrängt worden. Der FC Augsburg bildete den Auftakt einer Serie von drei Spielen, bei denen der Gegner nach längerer Zeit aus der unteren Tabellenhälfte kommt. Eine Siegesserie sollte gestartet werden, um die europäischen Plätze wieder ins Visier zu nehmen. Doch diese geplante Aufholjagd ging mächtig in die Hose. Die Wölfe verloren völlig zurecht gegen bidere Augsburger mit 2:3 und zeigten dabei besonders in der zweiten Halbzeit eine desolate Leistung.

DFB-Pokal: Am Dienstag wartet RB Leipzig

Trainer Niko Kovac ist jetzt gefordert Antworten zu finden. Wie kann es zu diesem erneuten Leistungseinbruch nach einer Führung kommen? Welche Lösungen lässt sich Kovac einfallen, um nur drei Tage nach der Augsburg-Pleite gegen RB Leipzig in der zweiten Runde des DFB-Pokals bestehen zu können? Am Dienstag sind die Leiziger zu Besuch in der Volkswagen Arena und kommen mit ordentlich Rückenwind. Das Team von Marco Rose fegte am Samstag den 1. FC Köln mit einem 6:0 aus dem Stadion.

Stimmen nach dem Spiel

VfL-Boss Marcel Schäfer: „Das ist unfassbar, ärgerlich und enttäuschend. Es wiederholt sich, dass wir eine ordentliche Halbzeit spielen und in Führung gehen. Dann wird es brenzlig, das Spiel steht auf der Kippe und das Pendel schlägt in Richtung des Gegners aus“. Ein „Weiter-So“ dürfe es nicht geben. „Wir schaffen es einfach nicht, die Dinge zu Ende zu bringen. Das müssen wir schleunigst abstellen.“

Maximilian Arnold: „Wenn man hier 2:1 führt, muss man als Mannschaft zusammenrücken und sich in jeden Ball reinwerfen. Wir müssen kompakt stehen, nicht immer kurz-kurz spielen, sondern einfach mal den Ball nach vorn hauen und auf zweite Bälle gehen. Wir verstehen es einfach nicht, auch mal einen Sieg dreckig über die Zeit zu bringen.“

Trainer Niko Kovac: „Wir haben heute ein sehr intensives Fußballspiel gesehen. Meine Mannschaft hat das in der ersten Halbzeit sehr ordentlich gemacht und wie in vielen unserer Auswärtsspiele geführt. Leider haben wir diese Führung nach der Pause wieder weggegeben. Augsburg hat dann sehr leidenschaftlich, körperbetont und einfach Fußball gespielt. Wir haben es nicht verstanden, Ruhe reinzubringen und zwangsläufig drei Tore aus Flanken kassiert. Ich bin enttäuscht über die Art und Weise, wie wir uns in der zweiten Halbzeit präsentiert haben.“

Die Pressekonferenz nach dem Spiel

103 Kommentare

  1. Hier geht es weiter :top:

    0
    • Keinesfalls. Aber viel Aufklärung bringt er auch nicht. Eine Aussage ist allerdings brisant. Kovacs sieht im Vergleich zum Auftreten der Augsburger in der 2. Hälfte ein Mentalitätsproblem bei der Mannschaft. ("jeder einzelne – im Verbund – und das macht eine gute Mannschaft aus. Und das habe ich vermisst …") Erfahrungsgemäß kommt das nie gut, die eigene Mannschaft kollektiv öffentlich in den Regen zu stellen und die eigene Rolle völlig außen vor zu lassen. Da kann man sich gut vorstellen, wie anders der Trainer-Pädagoge Streich reagiert hätte.
      Wenn das nicht schon mal Indizen dafür sind, dass es zwischen Trainer und Mannschaft knarzt.

      13
    • natürlich: Indizien

      2
    • Sorry, aber das war's für Kovac nach meinem Empfinden.
      Es ist echt zum k…, immer dasselbe bei uns.

      8
    • Würde es eher gegenteilig sehen , wir hätten mehr fußballerische Mittel gebraucht und nicht jeden Ball lang rauskloppen. Das die Mannschaft in der 2.Hälfte zu viel spielerische Lösungen versucht hat kann man ihr nun wahrlich nicht vorwerfen.
      Achja hierfür wird es wohl auch langsam Zeit.
      https://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik/0/plus/0/galerie/0?land_id=alle&wettbewerb_id=alle&seit=alle&punkteschnitt=0+-+3&filtern_nach_punkteschnitt=0%3B3&0=0&3=3&spielklasse=1&plus=0#/

      3
    • Glasner soll ein guter sein und Villas Boas ein Runninggag… :vfl:

      2
    • Bin mir sehr sicher, dass wir die Saison mit Kovac zu Ende bringen, außer wir geraten in den Abstiegskampf.

      Von einer Entlassung sind wir sicherlich sehr weit entfernt.

      13
    • Ich würde sagen, es ist eine gute Analyse von Kovac. Im Gegensatz zu unserem letzten Trainer versucht er nicht, Dinge zu beschönigen, sondern spricht ehrlich und hart, was ich für richtig halte.

      Severin, ich bin anderer Meinung. Ich denke, der Trainer sollte direkt sprechen, die Mannschaft braucht keinen Schutz. Dass er selbstkritisch sein kann, hat Kovac bereits gezeigt, etwa nach dem Stuttgart-Spiel. Und ich stimme Kovac zu, die Mannschaft hat tatsächlich ein Mentalitätsproblem. Das Thema in der zweiten Hälfte der Spiele ist einfach zu ähnlich, um zufällig zu sein. Es kann nicht sein, dass die Mannschaft nach der Auswechslung von Wimmer einfach zusammenbricht. Und Wimmer war übrigens bei keiner unserer Niederlagen dabei. Wir vermissen seine Mentalität einfach schmerzlich, wie Kovac richtig gesagt hat, die anderen haben ja ein Mentalitätsproblem.

      Ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine harte Analyse, wenn nicht jetzt, wann dann? Und erinnerst du sich daran, was passierte, nachdem Glasner in seiner ersten Saison dasselbe tat: Das Team reagierte sofort.

      8
    • Ich beurteile Kovacs Aussage ja nur als Außenstehender mit ziemlicher Distanz zu allen Beteiligten und ziehe auch keine Schlüsse. Aber es gibt bezogen auf die Konstellation einzelner Verantwortlicher/ abhängiges Team typische Verhaltensmuster, die man interpretieren kann und zu denen man aus Erfahrung entweder raten kann oder vor denen man eher warnen muss. Und da ist es geradezu eine gruppenpsychologische Binsenweisheit, dass man angeleitete Teams nicht öffentlich und kollektiv an den Pranger stellt. Ob Glasner damit Erfolg hatte, weiß ich nicht. Aber es gibt immer Ausnahmen und hängt letztlich auch vom bestehenden Verhältnis des Kritisierenden zum Team ab. Du sagst zwar, dass Kovacs auch selbstkritisch ist, was ich auch nicht beurteilen kann, aber unabhängig davon kritisiert Kovacs sich auf der PK selbst nicht, und da kann eine pauschale Mannschaftskritk dann durchaus als Selbstentlastung verstanden werden. Wir werden sehen, all das Spuren hinterlässt.

      5
    • Kovac kritisierte sich in der PK nach dem Stuttgart-Spiel explizit. Er gab zu, dass er Gerhardt nicht hätte auswechseln sollen und dass er einen Fehler gemacht hatte. Und jetzt kritisiert er die Mannschaft (insbesondere die Mentalität), was ich angesichts der lethargischen Leistungen in der zweiten Halbzeit fair und völlig berechtigt finde.

      14
    • Im Schönreden waren die Verantwortlichen schon immer gut …

      Schade, dass wird wieder eine Grottensaison!

      2
  2. Naja… Ich nehme es Mal mit Humor und sage, dass meine Prognose (Aus 6 Spielen 4S, 1U, 1N) noch eintreten kann. :weg:

    Ne im Ernst, leider haben wir auch hier wieder nicht über die Komplette Spielzeit gezeigt, was wir können. Am Ende dann Mal wieder einen Effektiven Gegner erwischt und dann verlierst du so ein Ding auch Mal wieder.

    Zu Unvermögen kommt auch viel Pech momentan dazu.

    Aber ich will es immer noch Positiv sehen und sage mir, dass es noch 25. Spieltag zum Reparieren gibt. :bier3:

    4
  3. Leipzig wird uns so auseinander nehmen am Dienstag.

    6
    • …Leipzig kann kommen, so wie die gegen Köln jetzt spielen…

      1
    • Bin echt neidisch auf RB
      2 x Pokalsieger, immer geiler Fußball
      Geile Spieler die sie holen die jung sind , technisch mega

      Da passt alles

      10
    • Der Xavi wird echt der nächste "Außerirdische" des Fußballs.

      2
    • RB gewinnt verdient 6:0. Was wächst da zusammen?

      1
    • Wir werden am Dienstag eine andere Mannschaft sehen. Nach einem kampfbetonten Spiel wird am Ende der Pokal-K.O. stehen, vielleicht ein knappes 2-3.

      Dann wird wieder sagen, es geht doch, war nur Pech. Und die ganze Konzentration gilt fortan der Bundesliga.

      Ich bin eigentlich mit wenig zufrieden. Richtiger Einsatz, ein bisschen Kampf und schöner Fußball. Aber die Spieler müssen Leidenschaft zeigen. Ein Bornau, der uns sein Ding selber reinmacht und anschließend nicht mit 110 % zur Sache geht, hat seine Chance vertan.

      Gerade, wenn man selber was verbockt (kann passieren), muss man anschließend erst recht liefern!

      Ach ja, zu guter Letzt: Wir brauchen zwei Torhüter mit Bundesliga-Niveau!

      3
  4. Bornauw kann man das Eigentor nicht übel nehmen. Sowas passiert halt mal. Das ist nicht vergleichbar mit z.B. einem Baku, der plötzlich stehen bleibt und seinen Gegenspieler in den Strafraum laufen lässt oder den Zweikampf verweigert. Das 2:2 war dann wieder der Wirkungstreffer. Es ist augenscheinlich, dass wir regelmäßig nach der Pause passiv werden und auf Negativerlebnisse nicht mehr reagieren können. Da stimmt's auch irgendwie im Kopf nicht. Auch wenn dies auf einem ganz anderen höheren Niveau ablief: mich erinnert der VfL gerade extrem an Bayern im Vorjahr. Die haben teilweise selbst in den Top-Spielen 60 Min. brilliert und sind dann immer wieder eingebrochen. Dort war das sicherlich auch eine Kraftfrage, aber ganz bestimmt auch Kopfsache. Klar, Stuttgart, Hoffenheim, Leverkusen und Dortmund sind oben dabei. Aber bis auf vielleicht Leverkusen, gegen die man jedoch auch nicht hätte verlieren müssen, hätte man gegen keinen dieser Gegner verlieren dürfen aufgrund der jeweils gezeigten Leistung. Hoffenheim, Stuttgart und Dortmund waren gegen uns mies. Für mich galt daher eben nicht der Spruch "gegen die kann man mal verlieren ". Das heutige Spiel lässt so ein bisschen den Schleier fallen, wie gut bzw. schlecht es momentan um uns bestellt ist. Augsburg, das fußballerisch echt wenig bietet, hat uns mit Lauf- und Einsatzbereitschaft ziemlich leicht den Zahn gezogen. Das ist arg bedenklich. Dabei haben wir echt viele Kämpfertypen in der Mannschaft. Warum präsentiert sich die Mannschaft so anfällig…?!

    22
  5. Ich finde Kovac' Aussagen auf der sehr kurzen PK absolut richtig. In ihm wird es brodeln. Öffentlich hat er sich jedoch zurückgenommen. Intern wird es für die Mannschaft sicherlich recht ungemütlich in den nächsten Tagen…

    12
    • Exilniedersachse

      Ist denen doch eh egal. Als würde der noch lange bleiben. Also es wirkt nicht so, aß hätte er die Mannschaft hinter sich und die Jungs folgen ihm.

      2.Jahr, nach einer ganzen Vorbereitung und mit diversen Wunschtransfers… Ich hatte echt deutlich mehr erwartet.

      11
    • Vorallem lassen sie ihn ja immer nach den Halbzeitansprachen hängen…

      5
  6. Jeder der schon einmal Mannschaftsport betrieben hat kennt die Situation in der Kabine und auf dem Platz.

    Wenn der Wille der Mannschaft nicht mehr zu erkennen ist, deutet Einiges auf "gewisse Problematiken" hin.

    Erschreckend, dass so ein Thema noch zu dem leidigen Thema In-Game-Coaching kommt.

    Senior Kovac verpasst es seit geraumer Zeit positiven Inpact im laufenden Spiel zu geben.

    Sorry, jetzt ganz hart gesagt:
    Jeder Gegnertrainer ändert Spiel oder Stil.
    Kovac konnte bisher nie adäquat antworten oder frühzeitig reagieren.
    Machen seine Analysten die Vorgaben und Aufstellung?
    Und im Spiel ist er überfordert Änderungen vor zu nehmen?

    Wenn aber der Wille der Mannschaft nicht mehr zu sehen ist, egal welche Änderung vorgenommen wurde, dann liegt oft das Problem tiefer….

    Und dieses Problem "könnte" die Kabine sein…
    Und hierbei meine ich nicht Missverständnisse innerhalb der Mitspieler…

    13
  7. In mir brodelt es immer noch. Trotzdem habe ich mich etwas abreagiert und versuche mal meine Punkte zu benennen:

    1. Aufstellung:
    Ich hatte vor dem Spiel meine Verwunderung über die Nominierungen von Cozza und Wimmer geäußert. Letzterer stand zwar in meiner Wunschaufstellung, jedoch muss man deutlich sagen: Von Dauerbankwärmer ohne Einsatzminuten zur Startelf geht es arg schnell. Bei Cozza sogar noch extremer. Das erinnert stark an Magath, wo es gefühlt wöchentlich zwischen Tribüne und Bank hin und her ging.

    Mir fehlt hier einfach das Gerüst und der rote Faden. Kovac argumentiert immer die bestmögliche Aufstellung finden zu wollen (Thema Taktik komme ich noch). Aber wo ist die Stammelf? Bitte jetzt nicht schreiben, dass eine Mannschaft 15 Stammspieler hat. Wir sind nicht Bayern München.
    Ich bleibe dabei: Majer ist seit KdB unser bester Fußballer. Er muss der Fixpunkt sein. Nicht Arnold oder gar Gerhardt.

    Auf der Außenbahn muss klar sein, wer die Duellanten sind. Tomas vs Kaminski vs Paredes
    Wimmer vs Cerny vs Baku
    Kein Wimmer auf links plötzlich und Paredes rechts. Und erst recht nicht Majer auf außen. Man hat sich durch diese Maßnahme die komplette grobe Struktur genommen. Unser Flügelspiel muss schnell wieder Formen annehmen.

    Hinten genauso: Wer ist Herausforderer und wer Stamm?

    2. Taktik:
    Kovac ist kein Taktikguru. Das wusste man vorher. Jedoch: Was wären die Erwartungen?

    Ich habe mit einer kompakten Defensive und schnellem Konter- äh Umschaltspiel gerechnet. Das wurde damals von Schäfer auch so kommuniziert und war u.a. der Grund für die Entlassungen von MVB und Kohfeldt. Dafür wurde auch gerade Majer geholt. Der verkörpert dieses Spiel regelrecht. Direktes Spiel, permanenter Blick nach vorn usw.

    Und was spielen wir? Fußballschach. Arnold spielt ständig nur quer und das komplette Gegenteil von Majer. Svanberg spielt irgendetwas und gerade Baku und Gerhardt fallen extrem mit einem schlechten Passspiel auf. Bei Baku überrascht das.

    Ich sehe auch permanent nach Führungen zur Halbzeit (in drei von fünf Auswärtsspielen führte man zur Halbzeit) ein Verwalten. Das ist eindeutig Kovac! Ich erwarte auswärts kein Feuerwerk, jedoch mehr Mut. Zu Hause erst recht. Stichwort Aufstellung gegen Leverkusen aber auch Spielanlage gegen Heidenheim usw. Zwei Tore maximal pro Spiel ist zu wenig.

    3. Wechsel
    Die sind diese Saison maximal unglücklich. Letzte Saison lief es da besser. Ist eben auch etwas Lotterie. Jedoch macht Kovac hier strukturelle Fehler:
    a) Gerhardt für Majer geht null. Der Eine kann den Ball halten und verteilen, der Andere nur ein Tempo laufen. Unter Druck brauche ich Ballbesitz. Sprich die Auswechslung von Majer leitete die Niederlage ein. Wenn Kovac defensiver werden will, muss er Gerhardt für Paredes oder Wimmer bringen. Oder die heilige Kuh auswechseln.
    b) Bornauw und die wiederholte Systemumstellung war eine schlechte Idee. Augsburg könnte nichts außer Flanken. Und durch diese Umstellung sorge ich für Unruhe in der IV. Mit einem Kumpel habe ich folgende These: Wechsel eines IV im Spiel sorgt zu 80% für einen Gegentreffer, Systemumstellung früh in der zweiten Halbzeit zu 70%. Wissenschaftlich nicht hinterlegt, passiert jedoch oft.
    Macht man einfach nicht. Dann lieber versuchen die Flügel dicht zu bekommen.

    c) Mir sind die Wechsel grundsätzlich zu spät. Oft reagiert Kovac erst und zieht mit den Wechsel nach.

    4. Auftreten
    Ich habe es gegen Leverkusen bereits geschrieben und wiederholen es: Mir fehlt die Gier. Egal ob daheim.oder auswärts. In Augsburg zahlte nur der Sieg. Und dann spielt man so? Glücklicher Ausgleichstreffer von Wind (für Schalentier: Das war ein Kacktor!) und ein dummer Elfmeter. Das ist zu wenig. Wo ist die Hier und der Ehrgeiz, den Sack zuzumachen? Konter hab es nicht. Dank der Wechsel auch fast unmöglich gewesen.

    So ist der Zug nach Europa fast schon weg. Bemerkenswert, dass Hoffenheim oder gar Stuttgart mit viel weniger Aufwand vor uns stehen. Der VfL gibt mehr als Leverkusen aus, erreicht aber in der gleichen Zeit statt 9 Mal nur zwei Mal das internationale Geschäft. Und dann wird hier geheult, dass gegen Leipzig keiner hin will? Ich gehe ins Stadion um.unterhalten zu werden und mich zu freuen. So hat es eher etwas von Hardcore SM. Zu einem Konzert geht doch auch keiner wenn man weiß, dass Dieter Bohlen live sinkt.

    42
    • Guter Beitrag Mahatma

      Stimme dir voll zu.

      Wie ich auch schon geschrieben habe, es fehlt den Stamm, ne klare Start 11 mit Spielern die auf Positionsgetreuen Positionen permanent spielen.

      Wo ich nicht ganz mit gehe ist das Majer und Arnold nicht zusammen können.

      Majer erinnert vom Spiel sehr Schlager.

      Das Duo Schlager / Arnold funktionierte super.

      Ich glaube die beiden haben noch Potenzial was nicht ausgeschöpft ist.

      Wahlweise könnte man auch Svanberg / Majer testen

      4
    • Danke Mahatma ein sehr gelungener Text, der vieles deutlich anspricht.
      Ich sehe es sehr ähnlich, besonders fällt mir (negativ) dabei Arnold auf. Er will geradezu das Zusammenspiel mit Majer verhindern (nach meinem Empfinden). Irgendwas stimmt da nicht, wo doch Majer der Fixpunkt sein sollte.
      Arnold kann dann glänzen in seinem Rücken, aber er wirkt völlig neben der Spur und ist für mich das Sinnbild der Krise. Nun sagt er auch noch, man solle nicht "kurz kurz" spielen und den Ball einfach einmal wegbolzen.
      Sicherlich in einzelnen Situationen nicht verkehrt, aber das sollte nicht unser Anspruch sein. Wir haben mit Majer, Tomas, Wimmer, Paredes, Maehle etc. Leute, die kurz, schnell und direkt spielen können. Thema schnelles Umschalten, Diagonalbälle zwischen die Linien des Gegner usw. Das sollte ein wesentlicher Teil unseres Spieles und des Selbstverständnisses sein.
      Leider stehen wir wiederholt vor einem Scherbenhaufen.
      Fakt ist: So kann und darf es nicht weitergehen.
      MMn muss Majer spielen und Wimmer und Paredes über die Außenbahnen, aber auf die jeweils andere Seite von gestern.
      Zudem sollte Arnold eins, zwei Spiele auf die Bank und ne Ansage zu seinem Spiel bekommen. Falls er irgendwie etwas gegen Majer hat, dann sollte das blitzschnell bereinigt werden oder er muss länger auf die Bank. Punkt! Niemand ist größer als der Verein.
      Ansonsten sehe ich Kovac leider als weiteren Kern des Problems. Keine Konstanz, kein Matchcoaching, keine Idee usw.
      Das geht richtig schief, wenn der sofortige Turnaround nicht geschafft wird.

      4
    • Geniale Analyse MP! Copy and paste und dann ab an Niko.
      Was mir nur fehlt, ist die Torwartfrage.
      Für Pervan ist die BuLi definitiv eine Nummer zu groß.
      Wann hat er den letzten Unhaltbaren gehalten?
      Wo er doch noch nicht einmal alle Haltbaren hält.
      Wir sollten dringend einen Kerl wie Radetzky oder ähnlich klar machen, denn wenn KC nächstes Jahr weg ist, dann wird's ganz übel.

      1
  8. …es wird hier viel und leidenschaftlich geschrieben……..Gut so ……. das VFL Herz ist noch kräftig am schlagen ..sonst wäre es uns alle egal…ist es aber nicht .

    Habe heute gesehen wie Tuchel den Schiedsrichter mit Kloppo Gesicht angebrüllt hat als gäbe es kein Morgen. 12 Spiele hinter einander als Serie , Augenthaler Gedächnis -Tor …gesehen … bei uns Drama ..bei Bayern Schauspiel … fussball halt !

    5
    • Majer denkt auch wo er hier nur gelandet ist. Er ist einer der Besten Spieler die wir je hatten. Nur leider wegen unserer momentanen Verfassung verpufft seine Qualität ins nirgendwo.

      8
  9. Ich bin mir sicher, dass wir die nächsten beide Spiele (Bremen und Mönchengladbach ) gewinnen werden. Dann kommt wieder Leipzig zu uns. Ich befürchte, dass wir irgendwo in der Mitte der Tabelle landen. Aber das ist der Platz von Freiburg. Wir sollten mit Hoffenheim und Frankfurt um die Europa kämpfen. Union wird weiter verlieren, wenn sie den Trainer nicht entlassen. Das ist für mich jetzt klar. Und Stuttgart hat sein Maximum erreicht und das lag nur an Guirassy.
    Also ist meine Prognose nach 9 Spieltagen, dass wir Maximum Platz 6 in diesem Saison erreichen. Und das reicht erstmal.
    In diesem Sinne: Happy Halloween

    3
    • Schon letzte Saison haben wir nichtmal Platz 7 erreicht trotz schwacher Konkurrenz.
      Platz 1-4 waren vergeben aber 5,6,7 dich relativ leicht erreichbar.

      Die alten werden sich erinnern. 1 Punkt gegen den Tabellen zu Hause hätte gereicht.

      Schon da hat man gesehen, dieser Mannschaft fehlt es an Führung und Struktur und nem leader auf dem Platz.

      8
    • In der aktuellen Konstellation ist das absolute Maximum wahrscheinlich der Platz auf dem wir gerade stehen. Das auch schon mit viel Optimismus.

      Jede Mannschaft über uns steht völlig zurecht dort. Auf dem Papier haben wir durchaus einen Top 6 Kader. Den rufen wir aber nicht ab.
      Würde man unser Spiel einem Ahnungslosen zeigen, würde der denken wir wären diese Saison aufgestiegen und versuchen uns die Punkte zu ermauern. Das ist einfach ein Armutszeugnis.

      3
  10. Ah, der typische Tag danach Ablauf.

    Am Spieltag sind alle entrüstet.
    Am Tag danach versprüht der erste User etwas Optimismus und manche fange an, komische Erklärungen zu finden.
    Dies zieht sich dann weitere zwei Tage und danach ist die Wolfsburger Welt wieder in Ordnung.

    Du vergisst das Leipzig Spiel. Wenn da kein Wunder passiert, wird man das klar verlieren. 0:3 ungefähr. Bedeutet die vierte Niederlage in Folge. Der Mannschaft fehlt so noch mehr Selbstvertrauen. Nee, der Wurm ist viel tiefer vergraben. Kovac ist ein Durchschnittstrainer, nur aufgrund des Namens deutlich überbezahlt. Am Besten wäre Platz 6 und eine folgerichtige Trennung. Wird aber nicht passieren.

    Meine Befürchtung ist mal wieder eine sehr durchwachsene Saison. Und die nächste Saison heißt es wieder zittern, weil sich alle gegenseitig zerfleischen.

    12
    • Exilniedersachse

      Ich war bisher der Meinung, Kovac wäre ein guter Trainer. Wohl der beste, den der VfL derzeit bekommen kann. Allerdings muss ich zugeben, nach der Transferphase, wo er auch mitbestimmen konnte, hatte ich deutlich mehr erwartet.

      Ich sehe in der Mannschaft einfach nichts wachsen.
      Und ich weiß nicht welche Knöpfe er schon gedrückt hat.
      Überzeugung ist da bei niemandem zu sehen.
      Ich bin mir auch sicher, dass Schäfer mehr erhofft hatte.
      Dieses ständige am selben Punkt landen ist ermüdend und wird sich auf die Spieler auch auswirken.

      Es braucht einen Impuls. Ob das jetzt ne Entlassung sein muss weiß ich nicht. Aber es muss was passieren. Mehr als Analyse und nächste Woche neue Fehler machen.

      Was war der Plan für die Flügel? Was hatte man da vor?

      12
    • Einige Personalentscheidungen finde ich sehr fragwürdig. Die Personalie Bornauw ist mir z. B. ein komplettes Rätsel. Er war zuletzt völlig außen vor und die anderen 3 IV's haben es jeweils relativ ordentlich bis gut gemacht. Auf einmal steht er wieder in der Startelf und wird gestern eingewechselt. Warum spielt Zesiger nicht mehr? Das selbe gilt für Wimmer, der war die letzten Wochen komplett raus und plötzlich wieder in der Startelf. Zudem haben Wimmer und Paredes gestern auf den falschen Seiten spielen müssen. Gerade diesbezüglich würde ich mir mal Erklärungen von Kovac wünschen, aber die ansässigen Journalisten kommen ja anscheinend nichtmal auf die Idee sowas zu fragen.

      Die kommende Woche wird wohl über seine Zukunft entscheiden, Van Bommel und Kohfeldt wurden jeweils relativ überraschend entlassen das könnte hier auch der Fall sein. Das Ziel für diese Saison ist eindeutig Europa, auch finanziell brauchen wir das internationale Geschäft da wir im kommenden Sommer wohl nicht wieder so groß verkaufen können.

      13
    • Was passiert in der Halbzeit nach jedem Auswärtsspiel in der VfL Kabine?

      2
  11. https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs

    Wir haben die meisten Sprints und intensiven Läufe, sind auch unter den fünf laufstärksten Teams der Liga. Die Werte an sich sind ja super, aber leider verlaufen die offenbar im Sand? Geordnetes Pressing spielen wir jedenfalls nicht.
    Da muss man eigentlich zwangsläufig fragen, was der Trainer vorgibt.

    9
  12. Für mich bilden sich drei große Fragezeichen:

    1. Was war der fußballerische Plan für diese Saison? Für mich deutete viel auf Konterfußball hin. Davon ist nichts zu sehen. Und eigentlich stand Kovac früher mal dafür.

    2. Welche Rolle bzw Nicht-Rolle nimmt Arnold ein? Er ist die "heilige Kuh" und hat meiner Meinung nach zu wenig Leistungsdruck. Majer hat mir Arnold erheblich mehr Abstimmungsprobleme als mit Svanberg. Offensiv mit Wind und Wimmer harmoniert das ganz ok.
    Aber wo ist Arnold defensiv (Zeichen setzen) und im Team? Er ist der Kapitän.

    3. Welchen Plan haben Schäfer und Kovac vor der Saison gemacht? Casteels fehlt nahezu immer für ein paar Spiele. Mit Pervan zu planen ist grob fahrlässig. Und was ist mit dem RV? Hat man wirklich mit Fischer geplant? Vom.fehlenden Mittelstürmer will ich gar nicht anfangen.

    Trotzdem: Der Käfer hat zwar Mängel, aber ist andererseits so gut wie sehr lange nicht. Kovac kennt auch das Team und hat Majer bekommen. Dafür ist das alles vieeeeel zu wenig.

    20
  13. Ich persönlich weiß nicht woran es liegt.
    Trainer hat falsches Konzept? Hat richtiges Konzept aber kann es der Mannschaft nicht verklickern?
    Mannschaft kommt untereinander nicht klar?
    Mannschaft versteht Trainer nicht?

    Kann alles sein, kann ich aber nicht mit Sicherheit beurteilen.

    ist aber auch nicht meine Aufgabe als „einfacher“ Fan!

    Ich kann nur bewerten und mich ärgern über das was ich sehe.

    Ich kann die Zahlen anschauen.

    Unser Kaderwert steht an Platz 5 in der Liga.
    Geschossen haben wir 13 Tore in 9 spielen, damit liegen wir auf Höhe wie Bremen, Heidenheim und Darmstadt

    Hoffenheim und Augsburg haben mehr Tore gemacht als wir.

    Unsere „eigentlichen „ Konkurrenten liegen mit Toren über 25 einfach in einer anderen Liga.

    Ich bin schon sehr lange Fans vom VFL habe seit über 20 Jahren alles mit erlebt.

    Die Saisons wo wir wirklich begeisterten Fußball gespielt haben sind gefühlt doch recht rar gesät.

    Trotzdem dessen das Investitionen fast immer top 5,6 sind.

    An Spielzeiten wo ich zu nem Heimspiel gegen sagen wir Augsburg, Mainz, oder Heidenheim Gegengabe bin und quasi wusste „heute werden wir geil spielen und gewinnen“ sind schon lange her.

    Selbst gegen Gegner die normal so im unteren 1/3 anzusiedeln sind hat man sogar auf der Tribüne „Angst“ das es heute verkackt wird.

    Oft weil die Mannschaft das auch irgendwie ausstrahlt.

    Wenn man als fan zu nem spiel von RB oder Leverkusen geht weiß man quasi, heute wird gewonnen und Spieler wie Xavi, Olmo und Nkunku begeistern einen.

    Vielleicht macht das alles nach der schmerzlichen Niederlage gestern auch wieder nen zu großes Fass auf.

    Aber da komme ich zum Anfang

    Als man muss man und darf man diese Gefühle und Gedanken einfach mal raus hauen.

    6
    • Stimme ich zu. Die „graue Maus“ ist zurück und dreht sich weiter im Kreis in der Liga. Traurig aber leider wahr. Keine Ahnung warum das seit Jahren so beim VfL ist….
      Mit Kovac kam Euphorie und der Traum von tollen Spielen und einer kontinuierlichen Entwicklung. Dann gefühlt die halbe Mannschaft ausgetauscht und verstärkt.
      Eine Entwicklung nach diesem Spieltag??? Nicht erkennbar!
      Was will man noch sagen oder denken? Gefühlt seit Jahren ist nur die Unbeständigkeit beständig beim VfL Wolfsburg
      Schönen Sonntag

      6
  14. Ich schrieb ja bereits vor drei Wochen leicht emotional was ich von der aktuellen Situation halte und vor allem von den handelnden Personen, aber inzwischen sehe ich mich mehr als bestätigt.
    Das traurige ist, genau die gleiche Entwicklung gab es bei Monaco und auch bei Bayern unter Kovac. Anfängliche Stabilisierung bzw. der Start jeweils relativ in Ordnung, weil recht simple Abläufe und hohe Fitness gegen noch nicht eingespielte Gegner reichen. Aber dann ist meist nicht mehr viel passiert zwecks Weiterentwicklung. Das kovac den letzten Saisonbeginn überlebt hat grenzt an ein Wunder. Dann hatte er 7 Ausnahmespiele in einer krassen Serie bei dem man denken konnte, oh jetzt hat es geklickt. Dann wieder eine mittelmäßige Rückrunde an deren Ende eine der größten Niederlagen der Vereinsgeschichte wartete. Allgemein stand seit Kovac da ist fast immer die Mannschaft in Kritik und nicht der Trainer.
    Jetzt dieser Saisonstart, das ist Fußballerisch mehr als gar nichts und das nach 16 Monaten (!).
    Kohfeldt ist an der Mannschaft gescheitert ( Stichwort Kruse) aber er hat es definitiv geschafft mehr mit Ball zu entwickeln als Kovac.

    Wie auch von den Vorrednern schon beschrieben, Wimmer 2 Spiele 90 Minuten auf der Bank, jetzt Startelf.
    Bornauw 6 Spiele außen vor jetzt plötzlich vor Zesiger.
    Majer auswechseln zu einem Zeitpunkt zu dem er der einzige ist den Ball etwas zu halten und ein Foul zu ziehen oder auch einen tödlichen Pass zum 3:1 zu spielen.
    45 Minuten lang versuchen gegen den FCA ein 2:1 über die Zeit zu bringen und das mit zwei völlig absurden Defensiv Wechseln zu untermauern KANN und DARF nicht der Anspruch des VfL mit diesem Kader sein.
    Ja ich sehe auch das ein Sechser fehlt, aber dann ist auch der Trainer in der Pflicht mal eine Lösung zu finden die nicht von extern kommt.
    Es summiert sich einfach zu viel an Punkten die man Kovac anheften kann.

    Lieber ein schnelles Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    25
    • Was macht Thomas Reis aktuell?

      Er war in Wolfsburg spitze, wir brauchen aktuell einen Scout oder Mentaltrainer?

      1
    • Wer könnte den übernehmen? Glasner ?

      2
    • Fakt ist, dass der Trainermarkt dennoch aktuell ziemlich rar aussieht. Vor allem im deutschsprachigen Bereich.

      Bleibt man beim Aspekt deutschsprachig, kommen bei unseren Ansprüchen eigentlich nur 2 Trainer in Frage. Glasner oder Hasenhüttl.
      Allerdings hat erster hier ja auch eine nicht unbedingt so schöne Vorgeschichte, klar Schmadtke ist Geschichte, dennoch war auch er nicht ganz unschuldig. Dazu kommt: Auch sein Fußball ist nicht unbedingt der schönste.

      Alternativ wäre ein ausländischer Trainer oder jemand den man aus dem Vertrag kaufen müsste, wen auch immer…

      Fakt ist aber, dass was passieren muss. So kann es nicht weitergehen.

      5
    • Über Trainerkandidaten zu spekulieren ist noch viel zu früh, kovac wird mindestens noch die nächsten drei Spiele bekommen. (Je nach Höhe des Ergebnisses am Dienstag vielleicht auch nur zwei)
      Man wird sicher ein anders Profil wählen als die hier aufgezählten.

      Müsste ich raten würde ich auf Ilzner, Hasenhüttl oder Hürzeler tippen. Man wird nicht wieder einen Defensiv Trainer einstellen.

      5
    • Ja super- lasst uns doch einfach wie Schalke in jedem Jahr 3-4 Trainer entlassen und den Sportdirektor noch dazu. Scheiß auf Entwicklung und Vertrauen vielleicht sind wir dann auch so erfolgreich wie der HSV oder Schalke.
      Wenn es mal nicht läuft zu fordern die Leute rauszuschmeißen ist der Reflex den viele Fans haben, weil sie sich bei Erfolglosigkeit hilflos fühlen und auch sauer sind. Verständlich einerseits- andererseits wäre es toll wenn das ganze hier mal in positive Energie umgewandelt wird. Komm einfach am Dienstag ins Stadion und feure deine Mannschaft an. Das ist nämlich das was du direkt beeinflussen kannst. Alles andere entscheiden ohnehin andere…

      20
    • Was macht Bruno Labbadia eigentlich so zur Zeit?

      3
    • Glaube zwischen Glasner und den VfL ist das Tischtuch zerschnitten. Das liegt sicherlich nicht nur an Schmadtke.

      Ilzer ist Tabellenführer in Österreich

      Hürzeler in der zweiten Buli.

      Die werden sicherlich nicht während der Saison wechseln.

      Würde mir mal mehr Mut bei der Trainerwahl wünschen.

      1
    • Finde beide auch spannend aber die sind wenn überhaupt im Winter gegen eine saftige Ablöse zu bekommen.
      Hasenhüttl war zuletzt in England und hat schon mal über ein Karriereende gesprochen, ob er sich überzeugen ließe?

      0
    • SpanischerWasserhund

      Noch (!) brauchen wir meiner Meinung nach keine Trainer Diskussion führen. Und mal ehrlich, welcher Trainer aus der Kategorie Kovacs hätte denn aktuell Lust uns zu trainieren?!
      Da kam die letzten Spiele aber auch einiges zusammen.
      Wir haben auswärts gegen Stuttgart, Hoffenheim und Augsburg geführt und jeweils verloren. Die Wechsel die Kovac vorgenommen hat haben daran sicherlich ihren Anteil, erklären aber nicht, warum die anderen Spieler auf dem Feld plötzlich einbrechen. Dass wir in Führung gehen können, ist doch die halbe Miete. Die Defensive funktioniert gerade einfach nicht.
      Dazu kommt die Verletzung von Casteels, ohne die wir gegen Leverkusen einen und gestern drei Punkte geholt hätten.
      Die nächsten drei Spiele werden nun entscheiden, wie der Rest der Saison verläuft. Zu Hause gegen Bremen MUSS gewonnen werden, sonst befürchte ich, kommt man aus der abwärts Spirale nicht so leicht raus.
      Für den Pokal erhoffe ich mir nichts. Meine Befürchtung ist, dass die 3er Kette wieder ausgepackt wird mit zusätzlich 4 (eigentlich) zentralen und dieser Plan direkt über den Haufen geworfen werden muss, wenn RB nach 13 Minuten führt.

      1
  15. https://www.waz-online.de/sport/regional/dritte-pleite-in-folge-die-gruende-der-krise-des-vfl-wolfsburg-XVXRE6K33JAEHITOMDOJNGM5I4.html

    Der Geschäftsführer musste mit sich und seinen Worten kämpfen, um die Mannschaft verbal nicht abzugrätschen. „Das ist unfassbar, ärgerlich und enttäuschend“, sagte der einstige Abwehrspieler, der besonders damit haderte, dass sich wie in Stuttgart und eingeschränkt gegen Leverkusen ein bestimmtes Muster abzeichnet: „Es wiederholt sich, dass wir eine ordentliche Halbzeit spielen und in Führung gehen. Dann wird es brenzlig, das Spiel steht auf der Kippe und das Pendel schlägt in Richtung des Gegners aus“, klagte der 39-Jährige.

    Ein „Weiter-So“ kann es nach den Ausführungen Schäfers nicht geben. Der gut aufgerüstete Kader des VfL sollte mehr draufhaben als langweiliges Mittelmaß. Drei Niederlagen in Folge – „das ist nicht unser Anspruch“, so Schäfer, der nun eine Trendwende einfordert: „Wir schaffen es einfach nicht, die Dinge zu Ende zu bringen. Das müssen wir schleunigst abstellen.“

    17
    • Die Frage ist doch, was die Worte von Schäfer bewirken bzw ob überhaupt etwas.

      Ich frage mich ehrlich, was der Plan für diese Saison war/ist.
      Ich hätte bei dem Kader mit Konter/Tempofußball gerechnet.

      Mit einem 4-2-3-1->klassische Viererkette, DM (Arnold+Svanberg oder Gerhardt), 4 Außen, die sich um 2 Positionen streiten, Majer im ZOM, Wind als MS….

      Halt relativ klarer Aufteilung und nicht wieder dieses experimentieren wie in der letzten Saison.
      Kovac hat den Kader ja auch wahrscheinlich mitbestimmt und irgendwie habe ich dann schon eine klarere Route erwartet.
      Aktuell wieder nichts halbes und nichts ganzes….

      Das wirkt wieder wie eine verschwendete Vorbereitung

      13
    • Also ehrlich gesagt fand ich auch die erste Halbzeit nicht „ordentlich“ für solch eine Mannschaft und das ist nicht schön zu reden, sondern einfach nur erschreckend.

      6
    • Das ist ja auch das Problem. Intern sieht man solche Hälften wie die gestrige erste scheinbar als "ordentlich" an. Dabei war das auch einfach schon wirklich schwach.
      Die Führung war ziemlich glücklich. Ein Ping-Pong Tor und dann ein Elfmeter, den ich persönlich nicht gegeben hätte. Gerade die ersten 30 Minuten waren wir definitiv unterlegen.

      Wenn das in der Betrachtung dann aber schon ausreicht und man mit dem Gezeigten durchaus zufrieden ist, kann man nicht zwingend auf Besserung hoffen.

      4
  16. Es ist wirklich so frustrierend, nach Rückstand schon aufgerappelt und das 2:1 gemacht. Alles sah mal wieder gut aus und dann wieder so ein Einbruch, mit diesem Muster haben wir nun schon 9 Punkte verschenkt mit den Spielen gegen Hoffenheim, Stuttgart und Augsburg.

    Der Grund dafür, naja ich hoffe das Team findet darauf mal Lösungen. Mehr als Platz 7 ist ja kaum noch möglich, eigentlich war das Ziel mehr.

    Mein erster Ansatz wäre auch mal eine eingespielte Stammelf mit den wichtigsten Spielern auf ihren besten Positionen. Bissle schwierig nur weil Baku hinten so viel wackelt.

    ——————Wind
    ——-Tomas———Wimmer
    ———-Majer—–Svanberg
    ——————Arnold
    -Rogerio-Jenz-Lacroix-Maehle

    Der Ersatz für Rogerio ist grade uneindeutig, aber ich würde Maehle da nicht rüberziehen, er sah rechts viel besser aus.
    Deshalb offensiver Wechsel Paredes, sonst auch zur Not mal Kaminski oder Gerhardt.

    Alle anderen sollten klar sein. Baku oder Cerny könnten auch für Wimmer kommen. Paredes oder Kaminski für Tomas. Auf diesen Außen könnete man auch nach 50 Minuten wechseln für frische Kräfte, da es sich da wirklich anbietet taktisch und wegen unserer Breite da.

    Gegen Leipzig hoffe ich auf eine Trotzreaktion zumal ich da mal eine Person mitbringe, die noch nie in unserer Arena war.

    5
    • Gerhardt hinten links ist sehr zuverlässig.

      Maehle-Lacroix-Jenz-Gerhardt
      —————-Arnold
      Baku-Svanberg-Majer-Paredes
      ————–Wind

      So kann man Leipzig möglicherweise knacken.

      3
    • Gerhardt hinten links? Lieber 1945, bist du zufällig unser neuer Trainer?
      Diese Positionsforderung ist langsam ein echter Klassiker :vfl:

      6
  17. Die Analysen von Kovac und Schäfer sind korrekt. Wie ja gestern schon angemerkt wurde. Nur reicht dies alleine natürlich nicht aus. Das Problem wurde erkannt, aber noch nicht gelöst. Darum geht es jetzt.

    – Zweikämpfe gehen verloren
    – leichte Ballverluste, die den Gegner stark machen
    – hektischer Spielaufbau
    – daraus resultierend der ständige Kontrollverlust und die Spiele werden aus der Hand gegeben
    – dann versuchen wir mit "individueller Qualität" drauf zu antworten
    – was nicht klappt, da Stabilität, Konsequenz und Automatismen fehlen
    – zudem fehlende strukturelle Puzzle-Teile im Kader (zB der Schlager Ersatz)
    – stattdessen sammeln wir tausend Flügelspieler, von denen aber keiner performed – oops!

    Hört sich jetzt alles relativ drastisch an. Und trotzdem ist es Fussball. Es kann schnell nach unten gehen, aber auch schnell nach oben, wenn man die richtigen Stellschrauben findet.

    Da oben Tuchel von Schalentier angesprochen wurde. Ja, die Bayern hatten und haben mMn auch noch diese Phasen, wo sie wegbrechen, zB in Galatasaray klar sichtbar. Natürlich auf einem anderen Niveau als bei uns. Und natürlich bekommen die das in den Griff, da sie besser aufgestellt sind.

    Tuchel hat dann so reagiert:
    – Fokus auf die Basics
    – Fokus auf eine klare Rollenverteilung (oben stand es auch: Wer ist Stamm? Wer Herausforderer?)
    – wenig Änderungen in der Startelf, wenn dann nur aus konkreten Gründen (Verletzung, Sperre, Müdigkeit)

    Ein stück weit ist auch unser Kader Fluch und Segen. Er ist zu ausgeglichen.
    Und trotzdem muss Kovac da jetzt so agieren wie Tuchel bzw. auch Glasner früher.
    Stammelf finden.
    Dann aufbauend darauf wieder Prinzipien und Flexibilität reinbringen. Aber erst wenn die Stabilität gefunden ist. Das wäre der richtige Impuls mMn.

    Ob das hier klappt, weiß ich allerdings nicht. Dafür müssen die jungen Spieler auch ruhig bleiben, wenn sie mal nicht spielen. Naja, hat alles Vor- und Nachteile.

    10
    • Was ist mit den Spieler die in der Vorbereitung überzeugt haben?

      Wie..:
      Bennit Bröger
      Kevin Lebersorger
      Anders Rønne Børset
      Eryk Grzywacz

      Dadurch käme möglich frischer Wind

      3
    • Ich stimme vielem zu, was du gesagt hast. Tuchel wird oft kritisiert, aber das finde ich äußerst ungerechtfertigt. Er macht sich bei den Bayern sehr gut und hat dort ein Zeichen gesetzt.

      Ich habe auch ein bisschen darüber nachgedacht. Ich denke, wir sollten die Frankfurter Formation zurückbringen. Mit Gerhardt auf der 10. Unser Pressing wird sich durch diesen Wechsel deutlich verbessern. Gestern habe ich festgestellt, dass Majer defensiv neben Wind eine kleine Schwachstelle war. Dann kann Majer nach rechts ziehen. Kovac spielt gerne mit einem Linksfuß auf dem rechten Flügel, Paredes fand ich gestern etwas schwach. Und ich habe auch beobachtet, dass Arnold und Majer dazu neigen, sich im Mittelfeld gegenseitig in die Quere zu kommen. Arnold hatte gegen Frankfurt sein bestes Saisonspiel, als Majer auf der rechten Seite spielte.

      Und mit Wimmer und Gerhardt hat man solide Spieler mit Mentalität. Gestern ist mir Gerhardts Abwesenheit in den zentralen Bereichen besonders aufgefallen. Er ist defensiv immer präsent, und gestern fühlte es sich an, als gäbe es ein Loch in der Mitte, gegen den Ball.

      7
    • Nein Maedre, Gerhardt hat statistisch nichts in der Startelf zu suchen.

      Abgesehen davon hat Majer sehr gute Statistiken und ist genau für die zehn gekommen. Das es nicht passt, hat andere Gründe!

      Ich gehe sogar soweit, dass eine solche Maßnahme Kovacs Schicksal noch vor Dezember besiegelt.

      5
    • Gibt es wirklich andere Gründe? Oder will sich du nur aus Abneigung gegen Gerhardt davon überzeugen?

      Statistisch gesehen haben wir mit Gerhardt die meisten unserer Spiele gewonnen. Das ist wichtiger als einzelne Statistiken.

      7
    • @Malanda: Ich schicke mal gerne voraus, dass ich deine Beiräge immer als überaus kompetent und hilfreich empfinde, zumal ich selbst nur ein „Fußballgucker“ bin, der sich einfach an schönem, offensiven Kombinationsspiel einer Mannschaft erfreut. Das gestrige Spiel des VfL habe ich, in der zweiten Hälfte deutlicher als in der ersten, als begrenzt strukturiert, phasenweise sehr nervös, unsicher und fehlerhaft in eigentlich allen Mannschaftsteilen erlebt. Und das gegen eine Mannschaft, die spielerisch selbst nicht gerade geglänzt hat.
      Deiner Mängelbeschreibung im ersten Teil deines Beitrags kann ich daher voll zustimmen. Probleme habe ich aber ein bisschen mit den drei Lösungsansätzen im zweiten Teil. Für sich gesehen sind auch diese aus meiner Sicht völlig richtig, aber wir reden darüber nach dem neunten Spiel und einer kompletten Vorbereitung auf die Saison. Idealerweise sollten die drei Punkte handlungsleitend schon in der Vorbereitungsphase sein und im ersten Saisonspiel sind die Basics drin, die Rollenverteilung im Wesentlichen abgeschlossen und auch das Spielerpotenzial gefunden, das aus der zweiten Reihe dem Stamm einen gesunden Druck macht bzw. bei Bedarf möglichst ohne Qualitätsverlust einspringen kann. Die relativ teure Mannschaft des VfL spielt aber im neunten Spiel noch wie in der Vorbereitung wenig strukturiert und phasenweise konfus, unsicher und situativ zufällig. Da frage ich mich aus meiner Erfahrung aus anderen Bereichen, wo professionell, und d.h. diszipliniert und planvoll, gearbeitet werden muss, was beim VfL in den vergangenen Monaten alles nicht passiert sein muss, dass man sich wiederholt auch im neunten Spiel in einem so unfertigen und anfälligen Zustand präsentiert, dass es kaum gelingt, gegen sich kämpferisch wehrende Mannschaften, die Spielkontrollle zu behalten, was du ja zu Recht häufig bemängelst.
      Dabei ist mir durchaus klar, dass der Aufbau einer funktionierenden Mannschaft nicht vergleichbar ist, mit der Abwicklung eines Projekts, wo man auf einmal Bestehendes dauerhaft zurückgreifen kann. Aber dass die Mannschaft nach einem guten Viertel der Saison bei so viel individueller Qualität so wenig substanzielle mannschaftliche Struktur und spielerische Kultur bietet, ist schon sehr überraschend.

      10
    • Maedre, das ist eine ähnliche Diskussion wie bei Bornauw. Gerhardt hat bis auf Leverkusen unter 30% der Zweikämpfe gewonnen. Dazu unter 30 Ballkontakte gehabt und eine deutliche Fehlpassquote produziert. Das Kombinationsspiel kommt mit ihm auf dieser Schlüsselposition zum erliegen.

      Majer wurde genau für diese Position eingekauft. Das ist seine Position, nicht die Rechtsaußen. Was ist das für ein Quatsch immer wieder? Spieler sollten auf ihren besten Positionen spielen. Bei Gerhardt ist das im.degensiven Mittelfeld. Nur haben wir da normalerweise bessere Spieler.

      Und fehlt im Mittelfeld Tuchels "Holding sich", sprich ein Josie, Guilavogui oder so. Vranckx kann es nicht. Da macht der Kopf nicht mit.

      3
    • Bei Union sind die Automatismen zB auch verschwunden. Zu großen Teilen wegen Verletzungen und der Transferpolitik. Fischer hat ja nichts verändert. Er wirkt trotzdem hilflos.

      Möglicherweise ist dann auch bei uns etwas bei der Kaderplanung schief gelaufen, das können inhaltliche und persönliche Dinge sein. Mich erinnert es auch etwas an die Situation unter van Bommel nach Glasner. Da haben auch viele gesagt, das es van Bommel besser machen wird als Glasner, weil er ja viel mehr individuelle Qualität zur Verfügung hat. Pustekuchen!

      Auch bei Bayern sieht man, das die individuelle Qualität und die Automatismen nur kommen, wenn sich alle miteinander comitten, ihre Rollen kennen, wissen, was sie zu tun haben. Dafür ist dann natürlich der Trainer zuständig, aber auch Sportdirektor, Manager und natürlich auch unsere Führungsspieler haben ihren Anteil. So ein Fussball-Team ist selten eine One-Man-Show. Das ist auch in Freiburg und Union nicht anders. Bei Union auch nicht. Also auch bei uns nicht.

      Basics ist sicher ein großes Wort. Da geht´s aber nicht nur ums Läuferische und Kämpferische, auch Pässe sauber zu spielen und Flanken zu verteidigen, in die Zweikämpfe zu kommen, das sind Basics. Das kann jeder Bundesliga-Profi. Jeder.

      Am Ende kommt es dann vielleicht auch drauf an, wie sehr das Team zusammenpasst und wie sehr Mannschaft und Trainer zusammenpassen. Ich bin nicht intern dabei. Und kann nur beurteilen, was ich im Training ab und zu mal oder im Spiel sehe.

      Angenommen es stimmt intern nicht, dann brauchen wir über den Rest nicht reden. Dann stimmt etwas nicht. Was das insbesondere Schäfer lösen muss.

      Inhaltlich wiederholt sich auf dem Platz immer dasselbe. Kovac reagiert. Kovac stellt um. Es klappt aber einfach nicht. Natürlich ist das seine Verantwortung.

      Meine Lösungansätze siehe oben und auch die letztens (Comittment zwischen Arnold und Majer) sehe ich nach wie vor so. Auch den Schlager-Ersatz im Zentrum. Der muss im Winter her. Sonst wird man ewig instabil bleiben, wenn es mal schwierig wird. Das ist was für Schäfer.

      Kovac muss nun Entscheidungen treffen, die möglicherweise unangenehm sind.
      Entweder er schafft es oder eben nicht.
      Wieviel Zeit er bekommt, das bestimmen VW und Schäfer.

      We will see!

      7
    • Bei Union kann ich mir ein stückweit die Situation noch erklären: Die hatten namhafte Zugänge, die offensichtlich ihre Spuren in der Mannschaftsharmonie hinterlassen haben, aus der heraus Union in der Vergangenheit spielerische Schwächen ausgleichen konnte. Die Konfrontation mit höheren Ansprüchen und die Doppelbelastung muss die Mannschaft auch erst einmal auffangen, physisch und auch psychisch. Union lebte in der Vergangenheit auch sehr von der „Kunst des Einfachen“, das aber in einer ziemlichen Vollendung. Dieser Mythos ist jetzt weitgehend entzaubert, weil die Gegner sich taktisch besser darauf einstellen. Zudem sind die Unioner in einer ausgesprochenen Pechphase, wo selbst ausgeglichen oder sogar überlegen geführte Spiele verloren werden. Aber es ist eine durchaus kritische Situation, die evtl. auch nur mit einer Änderung auf der Trainerposition aufgebrochen werden kann.

      Beim VfL sehe ich die Situation anders. Hier gab es sehr gezielte Transfers, mit denen erkannte Defizite der letzten Saison ausgeglichen werden sollten und eine höhere Entwicklungsstufe angestrebt war. Die Neuen konnten bisher aber nicht so eingefügt werden, dass sie die Mannschaft insgesamt erkennbar verbesserten und diesen Entwicklungsschub auslösten. Dafür gibt es Ursachen, objektiv erwartbare und/oder selbstverschuldete. Es ist Aufgabe des Trainerteams, diese zu finden und zu überwinden. Und nach Spiel 9 muss man nüchtern feststellen, dass dies noch nicht gelungen ist.
      Andererseits ist das auch keine Katastrophe, sondern gehört auch zum Fußball. Hier lässt sich Erfolg eben nicht am Reißbrett planen. In Wolfsburger Fankreisen reagiert man nach meiner Wahrnehmung aber immer recht heftig, weil hier sehr schnell das Ergebnis ins Verhältnis zum großen finanziellen Aufwand gesetzt wird. Dabei scheinen sich Ausgaben in der Region zwischen 30 und 70 Mio. noch nicht unbedingt in großen Leistungsunterschieden auszuwirken. Die kommen wohl erst erwartbar ab annähernd 100 Mio., und das über mehrere Jahre. Davon hat sich der VfL aber definitiv verabschiedet. Insofern wird man sich beim VfL wohl oder übel damit abfinden müssen, dass relativ erwartbar nur das obere Mittelfeld ist und Ausreißer nach oben und unten von der jährlichen Transferlotterie abhängen.

      1
    • Alles ist irgendwie erklärbar. Unions Probleme sind sicherlich auch anders gelagert, klar.

      Was mich an der Bewertung der Transferperiode allerdings stört ist, das immer nur davon gesprochen wird, das wir 70 Mio ausgegeben haben. Als hätten wir den bestehenden Kader mit 70 Mio verstärkt!

      Das ist NICHT der Fall!

      Wir haben auch van de Ven, F. Nmecha und Marmoush (schon wieder ein Tor gegen den BVB!) verloren!
      Und 70 Mio eingenommen!

      Stand jetzt sehe ich den Kader nicht stärker. Von der reinen Leistung her.
      Wir haben Qualität verloren. Und welche hinzugewonnen.
      Aber mehr Qualität haben wir noch nicht.
      Vom Potenzial vielleicht. Aber das zählt ja nicht, wenn es nicht umgesetzt wird.

      P.S. Gerade schreibe ich es, macht Marmoush den zweiten Treffer!

      6
    • Das mit den 70 Mio. sehe ich genauso wie du. Ich spreche in dem Zusammenhang ja von den VfL-Fankreisen, die den finanziellen Aufwand so hervorheben und die Aufwand-Ergebnis-Rechnung aufmachen.
      Ich schaue auch gerade das Frankfurt-Spiel mit Marmoush. Wenn ich mich richtig erinnere, war der in WOB ja ziemlich umstritten. In Frankfurt hat er jetzt schon Starkult. Die haben sein Potenzial offensichtlich gesehen, Vertrauen in ihn gesetzt (auch nach schlechteren Spielen), und jetzt zahlt er zurück. Spielerentwicklung, auch so ein Problem beim VfL.

      2
  18. Wen ich auch gerne noch erwähnen würde ist Cerny.
    Ich hatte mir ende der letzte Saison schon regelmäßig spiele von ihm angeschaut und war echt verwundert das er nicht in ein höheres Regal gewechselt ist.
    Nun sitzt er bei uns meist nurnoch auf der Bank und wird mal für 5 Minuten eingewechselt.
    Finde ich persönlich sehr schade da ich viel von ihm halte.

    12
    • Ja, Cerny hatte anfangs sehr vielversprechende Offensivaktionen. Insbesondere seine Pässe.

      In Hoffenheim und beim BVB hat er dann aber schlecht verteidigt. Deshalb war er raus. Mir ist das aber auch ehrlicherweise zu lange. Ich hätte ihn danach auch wieder gebracht. Für mich wäre er Top 14 im Kader.

      6
    • Er hat schlecht verteidigt. Aber ist das seine primäre Aufgabe? Mir ist das alles zu defensiv gedacht. Cerny hat in den ersten Spielen gerade im Offensivspiel geglänzt, auch zusammen mit Baku. Jedoch muss dieser dann etwas defensiver auch denken und nicht ständig stehen bleiben oder den Zweikampf verweigern. Insofern wäre das Duo Maehle / Cerny auch interessant.

      Und du sagst es richtig: Danach war er komplett draußen, so wie Wimmer. Mir geht das alles zu schnell. Von drin zu außen vor.

      Malanda, du hast es an einer anderen Stelle geschrieben: Der Käfer ist in der Breite gut besetzt und das scheint Kovacs Problem zu sein. Er muss den Kader ja auch moderieren und jedem Chancen geben. Aber dafür hat er auch fünf Wechsel. Und dann muss er jedem Spieler einen klaren Kontrahenten zuordnen. Das fördert dann auch die Leistung. Wenn Sarr wie gegen Leverkusen plötzlich außen spielt, wird es schwierig auch in der Moderation.

      2
    • Stattdessen war Sarr dann erster Joker der gestern aus dem Kader geflogen ist. Wie oben bereits von mir ausgeführt gibt es sehr viele Entscheidungen die von außen nicht nachvollziehbar sind.

      5
  19. Das Spiel gegen Leipzig bietet für alle eine Chance auf den Turn-Around.

    Meine Devise wäre ganz klar: 4-2-3-1 mit Fokus auf Schnelligkeit und Galligkeit.

    Daher würde ich folgende Aufstellung favorisieren:

    Casteels – Rogerio, Zeisiger, Lacroix, Maehle –
    Baku und Svanberg -Cerny, Majer, Wimmer – Wind

    Warum Zeisiger? Zeisiger ist der Spieler, der bei den progressiven Pässen die höchsten Werte in der IV hat. Diese Fähigkeit wird gegen Leipzig und auch generell benötigt. Durchkombinieren wird schwer gegen Leipzig. Zudem bringt er die nötige Härte als IV mit.

    Warum Baku neben Svanberg? Sorry Max Arnold, aber dein Spiel gefällt mir gerade nicht. Der Legendenstatus bleibt aber in dieser Phase muss es um rein sportliche Belange gehen. Baku soll mit Fokus auf Xavi Simons die Schnelligkeit und Galligkeit ins zentrale Mittelfeld bringen. Sofern er das nicht schafft, wäre er auch gerne nach 25 Minuten mein erster Wechselkandidat.

    1
    • Baku als 6er würde ich versuchen umzubauen, dazu Arnold auf der 8 und Majer auf der 10, da hat man gleich sehr gute Distanzschützen. Cerny aufs Rechtsaussen und Kaminski linksaussen 2 Klassespieler.
      Hinten links mit Gerhardt, in der Mitte mit Jenz und Lacroix, Rechts Maehle.

      Wie man sieht kann man gegen Leipzig was Stabilität angeht was zaubern.

      0
    • Du hast mit Baku statt Arnold noch weniger Zweikampfhärte. Normalerweise wäre Vranckx DER Kandidat. Ist er aber nicht.

      Ich weiß nicht ob es funktionieren würde, aber unter der Voraussetzung der Defensivstärkung würde ich Rogerio in Zukunft bei entsprechender Verfassung dort testen. Außenverteidiger können die Position teilweise gut spielen.

      Ansonsten Gerhardt mit Svanberg.

      0
    • Itter und Rodriguez spielen jetzt innenverteiger, obwohl die linke Verteidiger sind.

      0
    • SpanischerWasserhund

      Wenn es gestern bei Rogerio nicht für den Kader gereicht hat, wird er nicht starten können Dienstag. Ich rechne mit:
      Casteels – Baku, Lacroix, Jenz, Zesiger, Maehle – Gerhardt, Arnold, Majer – Svanberg, Wind, Tomas
      Alternativen wohl: Cozza für Baku, Bornauw für Zesiger und Paredes für Tomas

      0
    • Du rechnest also mit 12 Spielern in der Startelf? Das wäre ja mal ein neuer Tiefpunkt :talk:

      2
    • Sobald wir wieder auf Fünferkette umstellen, erwarte ich weiterhin Bornauw in der Startelf.
      Hintergrund wird sein, dass Zesiger auf Länderspielreise war und Kovac mit Lacroix, Bornauw und Jenz die Innenverteidigung für Leverkusen trainieren konnte. Daher wahrscheinlich auch die Bevorzugung bei der Einwechslung gegen Augsburg.

      0
  20. Ich muss gestehen, das mich Frankfurt etwas überrascht. Nach den Abgängen von Glasner, Kamada, Lindström und Kolo Muani hätte ich da mehr Probleme erwartet.

    Wie sie das bisher verkraftet haben ist leider gut. Toppmöller zeigt bisher auch – anders als andere Nagelsmann-Assistenten die Chef versucht haben – das er durchaus das Zeug zu einem guten Trainer hat. Man sieht offensiv die Abläufe, wie sie über die Flügel durchbrechen und den Ball in den Rückraum legen, nachdem sie zuvor die Seite überladen haben.

    P.S. Sowas ähnliches hatte der VfL auch mal drin unter Kovac. Während der Vorbereitung und am Anfang der Spielzeit. Nun ist das funktionierende Muster bei uns leider weg.

    4
  21. Marmoush mit Doppelpack gegen Dortmund.

    So langsam kommt Frankfurt in Fahrt und unsere Abgänge Nmecha, Omar und vdV (schon etwas länger) zeigen, warum sie gefragt waren und Begehrlichkeiten geweckt haben.

    Schade, das waren alles drei Leute, wo unser Scouting echt gut hingeschaut hat. Selbst Marmoush mit seinen teilweisen Starallüren würde ich aktuell hier begrüßen.

    3
  22. Frankfurts Spielweise macht Spaß, aber ich wäre nicht überrascht, wenn sich am Ende doch die individuelle Klasse der Dortmunder durchsetzen würde. Frankfurt ist hinten nicht stabil.

    2
  23. Irgendwie verrückt. Gegen Frankfurt haben wir mMn unser bestes Saisonspiel gezeigt.
    Kurz nochmal nachgeschaut die Aufstellung und Daten:

    https://www.kicker.de/wolfsburg-gegen-frankfurt-2023-bundesliga-4862013/aufstellung
    https://www.kicker.de/wolfsburg-gegen-frankfurt-2023-bundesliga-4862013/spieldaten

    Der Majer-Move war da offensichtlich nicht so falsch. Auch wenn ich ihn generell zentral sehe.
    Und trotzdem: Unser bestes Saisonspiel. Wir haben da sehr aktiv gepresst. Und aus vielen 50/50 Situationen Kapital geschlagen. Es war aber auch ein Spiel, wo sich die Positionierungen sehr stark variiert haben, d.h. Majer war da nicht nur rechts und Gerhardt nicht nur 10, Tomas nicht nur links. Es ging um Räume, die wir gut bespielt hatten, einen Flügel überladen, um den anderen Tief zu schicken.

    Das ist dann komplett ins Nirvana verschwunden…seit den Niederlagen. Hm.

    7
    • Für mich btw ein Grund warum wir da gewonnen haben – das Pressing. Ich hatte eigentlich mal gedacht das wäre Kovacs plan, pressen schnell umschalten Kontern. Ein wenig glasner Fußball. Aber Pressing spielen wir quasi gar nicht. Ich weiß sowieso gar nicht Was genau der Plan ist

      9
    • Ich sehe das mit Majer wie du, Malanda. Generell zentral, Ausnahmen bestätigen die Regel. Manchmal passt es dann mal umzustellen.

      Weiter fehlt mir, wie heute schon geschrieben, die deutliche Stammelf.
      Leverkusen macht es ja gerade vor. Die Aufstellung heute gegen Freiburg ist deren aktuelle A-Elf. Mal kommen anderen rein aber grundsätzlich sind da 8-9 Spieler immer aus der A-Elf.

      Meine A-Elf, wenn ich ohne Trainingseindrücke und als Außenstehender, wäre aktuell:
      4-2-3-1
      Casteels (ist ja absehbar wieder gesund vermeintlich)
      Mæhle, Lacroix, Jenz, Zesiger (Rogerio wenn fit)
      Svanberg, Arnold
      Wimmer, Majer, Tomas
      Wind

      Und hier kann dann mal auf ein, zwei Positionen Spielerwechsel stattfinden.

      Im Kern ist mir das Rotieren und positionsfremde Einsetzen auch einfach zu viel und gefühlt willkürlich geworden.

      Eine Theorie habe ich zu den Überlegungen zur Hierachie und Abstimmung des Teams, die evtl. die Geister scheiden wird:
      Wir haben zu viele gestandene Spieler geholt und das beeinträchtigt die Stummung und folgedessen auch die Hierachie.
      Prinzipiell ist Konkurrenz gut und wichtig, aber der hätte ggf. auch mit ein, zwei jüngeren Spielern entstehen können.
      Mit Jenz, Zesiger, Rogerio, Mæhle, Majer und Cerny sind sechs zwischen 24 und 26 Jahren geholt worden. Mit Tomas nur einer U21.
      Ich konnte regelmäßig beobachten, dass Mæhle, Cerny oder Jenz sich nicht hinten anstellen. Von Majer wurde hier ja geschrieben dass es ebenfalls zu sehen war.
      Ich glaube dass hilft Kovac gerade nicht. Wenn das überhaupt der Grund für so viel Rochade ist.

      6
    • Zum Glück bin ich am Dienstag nicht im Stadion, um die Wundertüte anzusehen. Lieber auf Sky das reicht.

      Zur Aufstellung?

      Bitte eine Startelf die gegen RB Leipzig mithalten kann.

      1
    • Ich entscheide Dienstag kurzfristig ob ich hingehe, stand jetzt eher nicht.

      Grund ist tatsächlich, dass ich mir keine große Chancen ausrechne und an den Tag Mittags nen Geburtstag ist.

      Schauen wa mal

      Am Ende lande ich eh im Stadion….

      4
    • Ganz ehrlich: Dienstag ist Pokal, K.O. Spiel. Scheiß egal was vorher in der Liga war oder noch sein wird, alleine die Möglichkeit am Dienstag sei es durch den krummsten Zufall als Sieger vom Platz zu gehen und den Titelverteidiger rauszuschmeißen sollte Motivation genug sein. Danach ist noch massig Zeit sich über das Mittelmaß in der Liga aufzuregen

      20
  24. OT:
    Ex Wolf Bas Dost musste heute bei einem Spiel reanimiert werden. Mittlerweile soll er wieder ansprechbar sein.
    https://twitter.com/oranjefussball/status/1718684011994718316?t=oXx542914O1LvxQnlABnjA&s=19

    2
  25. https://www.waz-online.de/sport/regional/der-vfl-wolfsburg-in-augsburg-in-die-verunsicherung-rotiert-3AJUKAVZCJBAFCWRAKRHVDJSNM.html

    Dieser Artikel aus der WAZ ist sogar mal recht gut. Weil er einfach auch auf diese völlig wilden Rotationen eingeht. Vieles was hier eben auch schon besprochen wurde, möglicherweise wurde hier sogar mitgelesen.

    Wie auch immer: Genau solche Fragen würde ich mir mal auf der PK wünschen. Vielleicht könnte man dann die Gedankengänge mal mehr verstehen. Aber da kommen dann immer nur die 0815 Fragen.

    11
  26. Bei Leipzig fällt Dani Olmo am Dienstag aus. Der Spanier hat sich im Spiel gegen Köln eine Schultereckgelenksprengung zugezogen und fällt länger aus. Angeblich sollte Olmo am Dienstag gegen Wolfsburg sein Startelfcomeback feiern.

    1
    • In dem Artikel geht es um die beiden Krisentrainer Steffen Baumgart vom 1. FC Köln und Union-Trainer Urs Fischer.

      Laut Bild muss Baumgart nicht um seinen Job bangen. Er selbst würde auch nicht hinschmeißen.

      Urs Fischer soll hingegen wackeln. Bild schreibt: "Verliert Fischer (Vertrag bis 2025) auch im Pokal, ist ein Rauswurf nicht mehr ausgeschlossen."

      0
    • Nach dem Bild sieht es nach Urs Fischer aus.

      0
    • Besten Dank. Ich dachte schon, dass es um Kovac ginge ;)

      0
  27. Komme gerade ausm Stadion:

    Danke an alle 16.031 Leute die im Stadion waren und nicht an die
    Maulhelden die schon vorher wußten warum das Spiel heute eine
    Katastrophe für den Vfl wird.

    Meine Erwartungshaltung war tatsächlich nicht hoch vor dem Spiel, und als
    wir die Aufstellung gelesen haben war die Verwirrung komplett.

    Ende vom Lied; wieder mal ein geiler Abend in der Arena mit den "wenigen"
    Zuschauern.
    Meine bitte an die "Experten", Übertrainer, Spitzenmanager hier:
    Bleibt weg, euch braucht keiner.

    2