Transfernews | Jonathan Akaegboni von Dynamo Dresden wechselt zum VfL Wolfsburg. Für Akaegbobi ist eine Ablöse im unteren sechsstelligen Bereich fällig.
Der VfL Wolfsburg hat sich die Dienste des 17-jährigen Talents Jonathan Akaegbobi gesichert. Der Verein hat den Wechsel mittlerweile offiziell bestätigt. Der Mittelstürmer aus der Jugendabteilung von Dynamo Dresden spielt auch in der Deutschen U17 Nationalmannschaft. Akaegbobi ist Rechtsfuß und hat sowohl die deutsche als auch die nigerianische Staatsbürgerschaft. Zukünftig wird er für die U19 des VfL Wolfsburg auf Torejagd gehen.
Der Vertrag von Jonathan Akaegbobi bei Dynamo Dresden läuft noch bis zum Sommer 2024, weshalb der VfL Wolfsburg eine Ablöse für den Mittelstürmer zahlen muss. Wie die Bild berichtet, nimmt Dynamo Dresden für den Verkauf von Jonathan Akaegbobi und Lucas Ehrlich, der ebenfalls den Verein verlässt, zusammen 300.000 Euro ein. Die Ablöse für Jonathan Akaegbobi dürfte sich etwas auf die Hälfte dieser Summe belaufen.
► Spielerprofil von Jonathan Akaegbobi auf tm.de
Stimmen zum Wechsel
Michael Gentner, Direktor der VfL-Akademie: „Jonathan bringt alle Eigenschaften und Voraussetzungen mit, um dauerhaft den Sprung in den Profifußball zu schaffen und sich zu einem Top-Angreifer zu entwickeln. Neben seinen fußballerischen Fähigkeiten stechen dabei besonders seine Mentalität und sein Fleiß hervor. Wir alle sind davon überzeugt, dass er sich sofort in der Wolfsfamilie wohlfühlt und sein ganzes Potenzial ausschöpfen wird.“
Neuer Stürmer für unsere U19: Die Wölfe binden Jonathan Akaegbobi langfristig! 💪➡️ https://t.co/ddfIT9wfcZ#VfLWolfsburg pic.twitter.com/KuFOTYdGnU
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) June 6, 2023
Neuste Kommentare hier her verschoben
Gibt es eigentlich eine Erläuterung, was das bedeuten soll auf dem Heimtrikot? Also das Weiße mit diesen Strichen?
"Früher" gab es bei manchen Trikots eine Erläuterung was man sich dabei gedacht hat, gibt es diese hier auch?
Ab sofort gehört Joghurt mit der Ecke zum Standardessen der Mannschaft.
Nicht viel Neues. Man möchte weiterhin mit Casteels verlängern und Pervan möchte auch bleiben, eine Rückkehr nach Österreich ist kein Thema. Da werden eher Spekulationen aufgemacht, aber konkretes sehe ich da derzeit nicht.
https://www.waz-online.de/sport/regional/casteels-pervan-kastenmeier-beim-vfl-wolfsburg-koennte-es-auf-der-torhueter-position-ueberraschungen-JWMIGLGF6NATPH5XZNVWGT47BM.html
Man möchte mit Casteels verlängern und lässt ihm geht.
Plan ist es mit ihm spätestens in der ersten Hälfte der Saison zu verlängern. Notfalls lässt man ihn ablösefrei ziehen.
Einschub von mir, denke wenn Casteels unbedingt weg will, wird man ihn auch im Sommer ziehen lassen, geht man aber in die Saison mit ihm und fängt die Hinrunde an bzw zieht diese durch, wird man erst im Sommer ihn ziehen lassen.
Kastenmeier war Thema, zu einem Wechsel in diesem Sommer wird es nicht kommen. Was mMn natürlich offen lässt, ob der Winter oder Sommer etwas laufen könnte.
Pervan: Das ist nicht meine Absicht. Ich beschäftige mich auch nicht damit“, sagt Pervan auf AZ/WAZ-Nachfrage.
mMn kann aus einer nicht Absicht ja auch schnell ein, ich wechsel doch werden, wenn man z. B. Nummer 3 ist.
Schulze könnte verliehen werden, es könnte dann auch sein, dass wir dann noch ein Talent verpflichten… Was mMn je nach Konstellation wenig Sinn macht, je nachdem wer bei uns Nummer 2 oder 3 ist..
Kacper Tobiasz ist kein Thema mehr, hier gab es ja Gerüchte im Winter.
Ich halte Alexander Nübel für einen möglichen Casteels-Ersatz. Er ist mit 26 noch entwicklungsfähig und wird sich wohl nicht mehr als Nr. 2 bei den Bayern zufrieden geben. Monaco zieht die Kaufoption nicht.
Dynamos Nachwuchsarbeit hat einen sehr guten Ruf, seit Jahren erhält der Verein vom DFB dafür Höchstnoten. Das zahlt sich jetzt auch finanziell aus.
Mit Jonathan Akaegbobi (17/zum VfL Wolfsburg) und Lucas Ehrlich (19/zum FC Augsburg II) wechseln zwei Stürmer zu Bundesliga-Klubs.
https://www.transfermarkt.de/jonathan-akaegbobi/profil/spieler/905404
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/dynamo-dresden-kassiert-300-000-euro-fuer-zwei-talente-84190956.bild.html
Er darf gerne den gleichen Weg wie Arnold gehen.
Finde immer die reißerischen Titel von der Bild herrlich.
Für 2 Spieler 300.000€ zu bezahlen wird als Zitat "Fette Ablöse" betitelt. Naja muss jeder selbst wissen.
Können froh sein das man nicht den Ehrlich geholt hat, der scheint ja gerne für ramba zamba zu sorgen.
Silas zeigt noch einmal, was für ein guter Kicker er ist.
Wäre jemand, den ich versuchen würde zu verpflichten. Hatte ich ja als derWinternaht geschrieben, dass er einer von den guten Spielern beim VfB ist, dass er noch nicht bei seinen Leistungen von früher war, lag wohl an seiner schweren Verletzung.
So. Bundesliga nun endgültig im Saisonaus.
Bin nun wirklich gespannt, was so alles passiert bei uns.
Wer geht, wer kommt. Wie werden die Stellen im Staff nachbesetzt usw.
Ich komme auf locker 10 Spieler die schon weg sind, wechselwillig sind oder ein dickes Fragezeichen steht. Ist echt der Wahnsinn. Dazu noch der Staff. oweia…
Immer mit der Ruhe. Nichts offizielles weiß man eben nicht bzw. nur einige wenige wissen etwas.
Ich bin aber sehr davon überzeugt, dass eher mehr als nur punktuelle Verstärkungen notwendig sind.
Da könnte ne richtige "Lawine" losgehen.
Das ist doch unser Weg. Erreichen wir unsere Ziele nicht, wollen Spieler wechseln. Überperformen wir, wollen die Spieler auch direkt wieder wechseln. Wird nicht der letzte Umbruch sein.
Mich würde ja mal interessieren, wie viele konkrete Angebote gerade für unsere Spieler vorliegen?
Wie gesagt: Kein scouten, beobachten, interessiert sein oder Anfragen. Sondern schriftliche Angebote.
https://twitter.com/youarenotmycat/status/1665833197106495490
Hört sich eher nach einem Verbleib von Sosa an.
Die Bild allerdings meinte, dass er sich schon von der Mannschaft verabschiedet hat.
Wird eine spannende Zeit
Hmmm, wieder eine Wette auf die Zukunft und wieder „Talent“
Bin gespannt, was noch passiert…
Der Junge ist aber für die U19 eingeplant, nicht für die Profis.
https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/neuer-stuermer-fuer-die-u19
Ah ok, dann habe zu ungenau gelesen! Danke für den Hinweis
Kohfeldt wird neuer Trainer des belgischen Erstligisten KAS Eupen.
Nächstes Jahr dann Titelrennen der beiden gescheiterten VfL Trainer.
Wolfsburg bildet aus…..für Belgien!
Nicht nur bei den Trainern….
Fehlen noch Ismael und Jonker.
https://www.waz-online.de/sport/regional/perfekt-vfl-wolfsburg-chefscout-nils-schmadtke-wird-gladbachs-neuer-sportdirektor-GTQVU3BXIFBCHAUJOPCMZN3ZPU.html
Nils Schmadtke zu Gladbach.
Soll zeitnah verkündet werden.
Tim Steidten – ehemaliger Leverkusener – soll ein Kandidat sein .
Eine interne Lösung ist aber auch denkbar.
Steidten soll als Entdecker von Florian Wirtz gelten.
Natürlich wird dieser Verlust wehtun, aber nachvollziehbar ist dieser Schritt allemal. Schmadtke hat sich beim VfL, soweit man das von außen beurteilen kann, durchweg positiv eingebracht. Dass er beruflich höhere Ambitionen hat, ist schon länger bekannt. Angeblich hatte er die Möglichkeit, diese auch in Wolfsburg zu verwirklichen. Das hat er ausgeschlagen, um nun nach Möchengladbach zu gehen. Schmadtke stammt aus Düsseldorf, seine Frau hat er dort noch zu Schulzeiten kennengelernt. Beide haben ihre Familien in der Region. Von Düsseldorf nach Mönchengladbach sind es keine 30 Kilometer. Das kann man ihm nicht verübeln.
Die Arbeit, die er geleistet hat, verdient sicherlich viel Anerkennung. Ich wünsche ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg. Gegen den VfL dürfen seine Teams die Punkte aber natürlich gerne liegen lassen. Für den VfL steht nun die Aufgabe bevor, diesen Posten neu zu besetzen. Ich gehe aber stark davon aus, dass man hier schon vorgearbeitet hat. Eventuell läuft es ja auch auf eine interne Beförderung hinaus.
Bei Steidten klang es eher nach Namedropping als dass er wirklich ein Kandidat ist.
Steidten hat/hatte Angebote u. a. von Chelsea als Kaderplaner, da wird er nicht als Chefscout zu uns kommen.
Seoane zu Gladbach ist jetzt durch.
Ich weiß nicht, ob Gladbach Schmadtke den richtigen Job gegeben hat. Leiter Lizenz und organisatorische Dinge, aber Kaderplaner und Leiter Scouting bleibt Korell. Klingt eher nach Kompetenz-Gerangel oder? Auf jeden Fall soll Schmadtke nah am Team sein, klingt aber wie gesagt eher nach einem Teamsleiter oder sowas. Aber Schmadtke hat seine Stärken eindeutig bei den Transfers. Ich bin gespannt, wie Gladbach ihn letztlich einbindet.
Seoane für Farke ist natürlich ein Upgrade. Mit Gladbach wird zu rechnen sein.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass wir besser als zuvor aus der Sache rauskommen. Also qualitativ besser dastehen als vorher.
Klar Transfers werden wohl vorbereitet sein STAND JETZT! Was passiert in den nächsten Wochen bzw. Monaten? Es geht mMn. unser Top Scout. Wenn wir da keinen Knaller kriegen, sehe ich nicht, dass wir irgendwie vor der Konkurrenz Juwelen rauskramen bzw. Spieler mit Erfahrung finden, die uns direkt helfen und kein nice to have Victor Sa.
Irgendwie gefällt mir das Konstrukt Schäfer/Schindzielorz nicht. Ich bin davon überzeugt, mit einem Jörg Schmadtke würden wir jetzt in Europa spielen. Der hat ein gewisses Gefühl dafür, wann er einschreiten muss und wann nicht. Ich hatte das Gefühl, es lief alles einfach weiter, nach dem Motto: wird schon.
Ich hoffe mein Gefühl täuscht mich und wir bekommen überraschende Transfers zu Gesicht im positiven Sinne.
Die Transferlisten von den Scouts dürften längst stehen. Ich denke, es geht in der Phase bis Transferperioden-Ende eher ums Auswählen und Verhandeln und das übernehmen Schindzierlorz und Schäfer. Schindzierlorz hat in Bochum hervorragend gearbeitet. Schäfer dürfte viel von Schmadtke senior mitgenommen haben und Kovac kennt den Kader nun.
Der einzige Punkt, der in der Tat fehlen könnte, wäre dieses Einschreiten bzw. die Erfahrung von Schmadtke senior. Aber naja, irgendwann kommt es immer zu dem Punkt. Dann beginnen neue Episoden.
Naja das ist ja kein statisches Projekt, welches man einfach abarbeitet. Es ist schon alles sehr dynamisch und plötzlich öffnen sich Türen. Klar haben wir noch andere Scouts aber trotzdem. Irgendwie alles sehr ungünstig.
Schmadtke ist auch für die Kaderplanung zuständig, konnte man in der offiziellen Mitteilung lesen. Korell ist Leiter Scouting.
Ok. Weil hier unten steht das etwas anders dargestellt. Das wirkte auf mich so, als sei er überwiegend organisatorisch zuständig. Naja, sei´s drum. Die Gladbacher werden schon wissen, was sie tun.
"Mit diesen Personalentscheidungen stellen wir uns in der sportlichen Leitung breiter auf", erklärt Virkus. "Nils Schmadtke übernimmt die organisatorische Leitung des Lizenzbereichs, er gehört künftig neben Steffen Korell (Direktor Scouting und Kaderplanung) und mir zum sportlichen Führungsteam unseres Lizenzbereichs. Von der Neuaufstellung des Bereichs Entwicklung unter der Leitung von Philipp Schützendorf versprechen wir uns nachhaltige Effekte für die kontinuierliche Verbesserung unserer Lizenzspieler und unserer Talente."
https://www.kicker.de/alles-klar-gladbach-holt-schmadtke-als-sportdirektor-954446/artikel
Auf der Homepage von Gladbach steht, dass er auch für den Bereich Kaderplanung in Abstimmung mit Virkus zuständig ist.
Schmadtke galt bei seiner Verpflichtung keineswegs als Knaller. Stattdessen wurde sich über angebliche Vetternwirtschaft aufgeregt. Die Arbeit von Scouts ist von außen schwer einzuschätzen da sie keine Entscheidungsgewalt haben und mittel bis langfristig arbeiten. Von daher wird man die Nachfolgelösung erst in 2-3 Transferfenstern bewerten können.
https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/sport/fussball/hansi-flick-im-interview-bundestrainer-ueber-dfb-team-vor-fussball-em-tests-18945773.amp.html
Wer könnte neben Emre Can noch auf der Sechs spielen?
Flick: Joshua Kimmich, klar. Es könnte aber auch Leon Goretzka sein. Oder Felix Nmecha. Er hat mir totale Freude bereitet. Er ist schnell, am Ball sehr gut, kann sich aus Drucksituationen lösen. Ich habe lange mit Niko Kovac gesprochen, seinem Trainer in Wolfsburg. Er sieht seine Entwicklung sehr positiv. Schade, dass er jetzt wegen seiner Verletzung nicht dabeisein kann.
Man sollte ihn unbedingt halten
Es wäre jedenfalls die dümmste Entscheidung des Jahres, wenn man ihn verkaufen sollte, nur weil er die Regenbogenfahne nicht abfeiert. Entfolgt ihm doch einfach und gut ist.
Ich halte es wie der Bundeshansi und sehe in erster Linie den Fußballspieler. Und da ist er einer von ganz wenigen bei uns im Kader, die mal einen kreativen Moment erzeugen. Und genau für solche Momente liebt man doch den Fußball. Er ist technisch unser bester Mann, ist schnell, hat nach Micky die zweitbeste Zweikampfquote, hat 9 Scorerpunkte gesammelt und ist noch entwicklungsfähig. Wir können jetzt nicht unsere besten Spieler abgeben. Ein Abgang von Micky und Koen wäre schon schlimm genug.
Na dann wissen wir ja Bescheid.
Soll Hansi den Felix ruhig weiter loben, um so teurer wird er. Je nachdem wie es mit ihm allgemein weitergeht (wegen seiner Posts bzw. den teilen von Posts)
natürlich.
https://romapress.net/ola-solbakken-could-depart-roma-in-the-summer/
Solbakken könnte die AS Rom nach einem halben Jahr wieder verlassen. Klubs aus Deutschland sollen interessiert sein. Könnte in unser Profil passen.
https://www.transfermarkt.de/ola-solbakken/profil/spieler/431811
https://m.noen.at/meinfussball/2-liga/admiral-2-liga-wir-hatten-keine-unterschiedsspieler-370455156
Etwas Neues aus St. Pölten:
"Wolfsburg wird für mehr finanziellen Spielraum sorgen. Kommen auch Spieler vom Partnerklub?
Schlaudraff: Eher nicht. Das ist schwierig. Auf der einen Seite ist der Sprung von der Wolfsburger U19 zur 2. Liga sehr groß. Das haben wir vor einem Jahr bei Hong, Llanez und Kasten deutlich gesehen. Auf der anderen Seite ist ein Spieler von der Wolfsburger Bundesligamannschaft kaum davon zu überzeugen nach Österreich in die 2. Liga zu wechseln. Das würde sich erst bei einem Aufstieg ändern."
Das ist leider auch der Punkt wieso ich diese Kooperation recht kritisch sehe. Wir haben da überhaupt keinen Nutzen von. Zu ärgerlich, dass man den Aufstieg dieses Jahr selbst verbockt hat.
Mhm dann macht die Kooperation wirklich keinen Sinn.
Wo sollen denn die ganzen Talente hin wenn wir dafür unsere 2. Mannschaft aufgegeben haben.
Vorallem gerade in der 2. Liga ist doch der Sprung für einen jungen Spieler leichter als in Liga 1. Oder nicht?
Entweder ich verstehe das Konzept nicht, oder die verstehen das Konzept nicht.
(Manchester City macht das doch mit Ihrer Loan Army genauso)
Ich kann mir auch vorstellen, dass man diese Kooperation auch irgendwann wieder beenden könnte, wenn der Verein in den nächsten 2-3 nicht aufsteigt. So macht es wirklich wenig Sinn…