Home / News / Pressekonferenz beim VfL Wolfsburg: Wie reagiert Hasenhüttl auf das Schäfer-Aus?
Ralph Hasenhüttl, Trainer des VfL Wolfsburg. (Photo by Ian MacNicol/Getty Images)

Pressekonferenz beim VfL Wolfsburg: Wie reagiert Hasenhüttl auf das Schäfer-Aus?

Untergangsstimmung in Wolfsburg: Marcel Schäfer verlässt den VfL und das mitten im Abstiegskampf. Was lässt sich Ralph Hasenhüttl auf der Pressekonferenz vor dem Leipzig-Spiel entlocken?

Marcel Schäfer ist nicht mehr Geschäftsführer beim VfL Wolfsburg. Warum ausgerechnet jetzt? Auch einen Tag später nach dem großen Knall in Wolfsburg sind Fans ratlos. Wieso musste ausgerechnet in der sehr schwierigen Lage, in der sich der Verein befindet, die Bombe platzen? Sollte der Abschied eigentlich bis zum Saisonende geheimbleiben? Musste der Aufsichtsrat vorzeitig die Reißleine ziehen und wenn ja, warum? Es bleiben noch viele Fragen offen.

Pressekonferenz vor dem Leipzig-Spiel

Am Donnerstag findet um 13.30 Uhr die Pressekonferenz des VfL Wolfsburg vor dem Leipzig-Spiel statt. Mit Sicherheit werden auch Fragen zum Schäfer-Aus von der Presse gestellt werden. Lässt der VfL Wolfsburg diese Fragen zu? Was lässt sich Ralph Hasenhüttl zur Schäfer-Personalie entlocken und in welcher Verfassung ist der Trainer und die Mannschaft? Die spannende Pressekonferenz kann an dieser Stelle live per Stream verfolgt werden.

Auswirkungen auf die Mannschaft?

Fakt ist: Der VfL Wolfsburg steht vor einem Scherbenhaufen. Erst wurde Niko Kovac gefeuert und jetzt ist auch mit Marcel Schäfer der Geschäftsführer weg. Was denkt sich Neu-Trainer Ralph Hasenhüttl, der vor wenigen Wochen von Marcel Schäfer eingestellt wurde? Wie fühlt sich die Mannschaft? Am Samstag hat der VfL Wolfsburg eine sehr schwere Aufgabe vor der Brust. Dann treffen die Wölfe auf auswärts auf RB Leipzig. Es geht dabei um nichts geringeres als den Kampf gegen den Abstieg. Zerfällt jetzt der VfL in seine Einzelteile oder kann die Situation auch eine „Jetzt-erst-recht-Stimmung“ hervorrufen?

Tabellensituation

Nur noch 5 Punkte trennen den VfL Wolfsburg vom Relegationsplatz. Im Tabellenkeller haben auch Mainz 05 und der VfL Bochum nochmal die Trainer gewechselt. Bei Mainz hat dies bereits einen positiven Effekt ausgelöst. Die Mainzer holten 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen. In den letzten sechs verbleibenden Partien spielen die Wölfe noch gegen drei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf (Bochum, Darmstadt, Mainz). Gegen diese Gegner muss der VfL auf jeden Fall punkten, will er am Ende nicht in die Relegation einziehen. Es wird ein sehr enges Rennen bis zum Schluss bleiben.

Die letzten Spiele: RB Leipzig (A), Bochum (H), Freiburg (A), Darmstadt (H), Bayern (A), Mainz (H)

Wer wird Nachfolger von Marcel Schäfer?

Erst einmal sollen Sportdirektor Sebstian Schindzielorz und Trainer Ralph Hasenhüttl bis auf weiteres die Geschäfte von Marcel Schäfer übernehmen. Im Sommer wird dann nach einem neuen Geschäftsführer geschaut. Über mögliche Nachfolger hatte sich Aufsichtsrats-Boss Witter bereits geäußert: „Ich halte es unverändert für sinnvoll, drei Geschäftsführer zu haben.“ Michael Meeske und Dr. Tim Schumacher sind aktuell noch an Bord. Gesucht wird ein neuer Geschäftsführer Sport. Es könnte auch sein, dass Sportdirektor Schindzielorz zum Geschäftsführer aufsteigt. Der 45-Jährige sei „ein hervorragender Fachmann“, so Witter, „selbstverständlich ist er einer der Kandidaten, der auf der A-Liste steht“. (Kicker). Darüber hinaus bringt der Kicker Fredi Bobic ins Spiel, der Sebastian Zelichowski mit nach Wolfsburg bringen könnte. Auch der Name Fabian Wohlgemuth fällt im Kicker. Wohlgemuth steht beim VfB Stuttgart hoch im Kurs, hatte zuvor aber auch schon im Nachwuchsbereich des VfL Wolfsburg gearbeitet.

Die Pressekonferenz vor dem Leipzig-Spiel

>> Direktlink zu Youtub.

106 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben! :top:

    0
  2. Der Kicker nennt Bobic/Zelichowski und Wohlgemuth als externe Kandidaten. Laut Witter hat auch Schindzielorz Chancen aufzusteigen.

    2
    • Da ging aber leider nicht hervor, ob man – sollte Schindzielorz aufsteigen – auch einen neuen Sportdirektor einstellen wollen würde.

      1
    • Bobic, Gott bewahre…

      17
    • Das ganze liegt dann in der Verantwortung des Geschäftsführers, aber ich gehe davon aus das man bei 2 Verantwortlichen Personen bleibt. Der heutige Tag zeigt ja sehr deutlich das es sinnvoll ist nicht die ganze Macht in eine Hand zu geben.

      3
    • Also wenn Bobic kommt oder Sebastian aufsteigt fallen wir noch weiter zurück. Dann bitte Wolgemurh.

      2
    • Grünerfussel.

      Das klingt alles echt nach wirklich schweren Zeiten, wenn es wer von den üblichen Verdächtigen wird..
      Ich hoffe man überlegt sich genau, was für ein Profil man sucht und entscheidet sich nicht für eine farblose 0815 BuLi Lösung.

      5
    • Wahrscheinlich wäre es sogar besser, dass erstmal keiner kommt bis die Saison vorbei ist. Denke das würde zu noch mehr Chaos zum jetzigen Zeitpunkt bringen. Gerade weil ja schon berichtet wurde das sich Hasenhüttl „hintergangen“ fühlt, wäre es sicherlich hilfreich wenn man ihm nun das Vertrauen schenkt und ihm sagt: Wir vertrauen dir, mach das zusammen mit Schindzielorz

      5
  3. "Aber: Es gibt mehr als einen Grund, auf Rache zu sinnen. Ein deutlicher Sieg, der die Wölfe auf den Relegationsplatz schmettert, scheint mir eine passende Retourkutsche für das Ausscheiden aus dem DFB Pokal zu sein – und angenehmer Balsam nach Mainz."

    Selbst wenn dieser Auszug eines doch sehr langen und durchaus interessanten Beitrags aus dem RB-Forum ist, wo die Personalie Schäfer noch kein Thema war, sollte dies Ansporn für einen bedingungslosen Support für diesen (Spiel-)Tag sein.

    Bei allem Verständnis über diesen heutigen "Knall beim VfL" geht es aktuell um den Verbleib in der 1. Liga und nur das allein zählt. Lasst uns deshalb bitte das Wichtigste nicht aus den Augen verlieren! Selbst wenn es eine "Klatsche" gegen die "Dosen" geben sollte; die Mannschaft braucht unsere Unterstützung; an diesem Wochenende und auch in den verbleibenden Wochen!

    Mir ist es ehrlich gesagt sch**egal welche Beweggründe ein MS dazu bewegt haben könnten, dem Verein den Rücken zu kehren. Selbst dann, wenn sie aus seiner oder anderer Sicht richtig gewesen sein sollten. Mir geht es allein um den Verein und damit um die Mannschaft und die Crew darum, die an jedem Wochenende den VfL präsentiert. Das gilt auch dann, wenn unser Trainer von den "Dosen" am Samstag mit Applaus und Dank empfangen wird. Er hat sich aktuell für uns entschieden und versucht uns zu retten, mit all dem, was er bei RB, Southampton etc. gelernt/erfahren hat und allein das zählt.

    30
    • Die Gründe sind klar. Sportlich bessere Perspektiven wen will mann da verdenken das er wechselt?! Es geht natürlich auch um Geld. Aber wir sch… RB am Wochenende mal so richtig zu und brennen da ein Feuerwerk ab dass denen die Dose Platz. Auswärts sind wir asozial und gewinnen 3-1. Hack ich habe gesprochen.

      1
    • …wo bleibt dein (grünes) Herz @Maestro ?

      0
  4. Bestimmt kommt jetzt Jan Schlaudraff. Dann gut Nacht.

    1
  5. Guten Morgen
    Wir können uns hier weiter die Köpfe rauchen lassen, aber das führt eigentlich zu nichts.
    Ich bin froh, dass MS weg ist und nun ist der NEUANFANG da. Der Zeitpunkt ist denkbar schlecht, aber auch das kann man schaffen. Lasst uns nach vorne blicken und nun einfach unser Trainerteam und unsere Spieler unterstützen so gut es geht. Wir alle können etwas mithelfen und zeigen, dass wir wenigstens zu unserem Verein stehen und jetzt niemanden im Regen stehen lassen.
    Daher mein Apell für das Leipzig Spiel: Steht auf wenn Ihr Wölfe seid und gebt Vollgas! Pfeift nicht sofort, wenn wir zurück liegen und peitscht die Jungs nach vorne. Vieles ist möglich und unser VfL hat schon manchen Sturm mit Zusammenhalt standgehalten.
    In diesem Sinne: einmal Wolfsburg, immer Wolfsburg!

    16
  6. Witter wird diese versöhnlichen Aussagen vor allem mit Blick auf unsere Fans getätigt haben. Ob hier oder in den Kommentarspalten selten waren VfL Fans so geschlossen einer Meinung. Dazu bereits erste Spruchbänder an der Geschäftsstelle von den Ultras. Da braut sich eine extrem explosive Stimmung zusammen die den Spielern möglicherweise ein Alibi gibt.

    18
    • Was für Spruchbänder genau?

      0
    • Die Problematik mit dem Alibi für die Mannschaft sehe ich auch. Alles ganz bitter im Moment.

      0
    • Witter macht Männer Meinung nach hier keine gute Figur. Es geht jetzt ja darum eine Trotzreaktion hervorzurufen und eine Art "Wagenburg" herzustellen. Die Fans waren sich mehrteilig einig, dass Schäfers Verhalten nicht akzeptabel ist. Die Pressemitteilung ging ebenfalls in die Richtung. Schließlich fehlten die üblichen Floskeln. Und nun versucht Witter versöhnliche Worte zu finden?
      Ich hätte eher angedeutet, dass man enttäuscht ist usw.

      6
    • Naja, es war die Nordkurve die MS zu dem gemacht hat, was er war. Ich erinnere mich noch gut an die Fangesänge, die ihn ständig hofiert haben als Spieler.
      Ich fand es damals schon übertrieben. Nun sind Sie enttäuscht und die Hoffnung auf Wiedereinführung des von ihnen bevorzugten Logo mit Zinnen schwindet. Er hat sie halt im Regen stehen lassen und da kommt Unmut hoch. Aus deren Sicht vielleicht auch verständlich und ein Faustschlag ins Gesicht

      4
    • Hast du noch weitere Infos bekommen können, wie intensiv aktuell nach möglichen Nachfolgern gefahndet wird bzw. wer möglicherweise auf einer ominösen Shortlist steht und in den nächsten Tagen diskutiert wird?

      Ich hoffe ja noch das so etwas wie Bobic vom kicker eher Namedropping ist.

      2
    • Leute, Wenn ihr wisst, da hängen plakate, habt sie gesehen.

      Wäre es schön, wenn es da Bilder zu gibt oder zumindest was da steht

      0
    • Also ich bin vorhin so gegen 10:30 Uhr zur Geschäftsstelle gefahren
      nachdem ich das gelesen hatte und zu dem Zeitpunkt hing da nichts/nichts mehr.

      1
  7. Weißt du vielleicht, was auf den Spruchbändern steht?

    2
  8. Grünerfussel.

    Gibt es Bilder von den Transparenten an der Geschäftsstelle? Oder kann jemand zusammenfassen, was drauf steht?

    4
  9. Welche Geschäftsstelle ist denn gemeint? Die in der Volkswagen Arena, die im VfL Center oder die im Elsterweg?

    Am Stadion und am VfL Center war ich gerade. Da hängt nichts.

    1
    • Das wüsste ich auch gerne. Könnte vorbeifahren und ein Foto für euch machen :)

      2
    • Wenn so ein Plakat an der Geschäftsstelle aufgehängt wird, kann man sicher sein, dass der VfL das ganz schnell wieder abhängen wird.

      4
  10. Meiner Meinung nach wäre jetzt auch ein guter Zeitpunkt, den Aufsichtsrat qualitativ aufzuwerten. Da sind mir zu viele Frühstücksdirektoren "aktiv".
    Beispielsweise würde ich gern Peter Pander im AR sehen, der als langjähriger Manager des VfL wissen muss, wie der Verein, der Konzern und die Wolfsburger ticken. Pierre Littbarski wäre ob seiner Expertenmeinung hinsichtlich Neuverpflichtungen ebenfalls ein Kandidat für den AR…. wenn er denn möchte.

    17
    • Siggi Reich und Frank Plagge fallen mir da auch spontan ein…

      2
    • Ein AR ist ja ein Kontrollgremium mit einer beratenden Funktion. Er überwacht und kontrolliert die Arbeit des Geschäftsführenden Vorstandes. Durch den AR werden Verträge mit Vorständen geschlossen.
      Ich denke für Transfers ab einer bestimmten Größenordnung braucht es die Zustimmung des Vorstandes.

      Ansonsten wird der AR sich aber nicht in das Tagesgeschäft einmischen, ich glaube auch das es das nicht braucht.

      Wie kommt ihr eigentlich drauf das Siggi Reich oder Frank Plagge für so einen Posten geeignet wären? Nur weil Sie lange für uns gespielt haben? Plagge übrigens auch in Braunschweig und Reich in Hannover. Das wird doch anderen immer vorgeworfen…

      Peter Pander ist übrigen 72, ob der noch so viel Elan hat…

      2
    • Das war blanke Ironie…ich dachte wenn man hier schon wahllos irgendwelche abwegigen Namen reinwirfr, dann setze ich dem Ganzen die Krone auf.

      1
  11. Dem VfL täte es momentan ungemein gut, irgendein Achtungszeichen zu setzen für die neue Saison. Eine dicke Spielerverpflichtung oder so. Irgendwas, das untermauert, dass man weiterhin professionell aufgestellt ist. Schindzielorz war ja bereits in verantwortlicher Position in Bochum. In Wolfsburg habe ich ihn bislang als sehr profillos wahrgenommen. Der muss jetzt mal ein Zeichen setzen und zur Attacke blasen. Gilt auch für Hasenhüttl, der sich hoffentlich nach erstem Frust nun gepushed sieht, weil er sicherlich über Nacht an Einfluss gewonnen hat. Hoffentlich denkt er so und ist nicht durch die Geschehnisse total vergrätzt… das Machtvakuum muss schnellstmöglich geschlossen werden und irgendjemand muss Profil zeigen!

    14
    • Raus aus dem Selbstmitleid! Rein in die Trompete!

      Eine Jetzt-Erst-Recht-Stimmung muss immer erst einer oder mehrere anzünden und dann zieht der Rest auch mit!

      14
    • Es muss ein vernünftiger, gestandener Manager geholt werden und gut. So ein Kaliber Allofs oder Schmadkte.
      Für Experimente mit unerfahrenen oder Exspieler ist es viel zu brenzlig in Wolfsburg geworden. Ein alter Hase mit Expertise und der zu Hasenhüttl passt.
      Schindzielorz wäre für mich nur eine Art MS 2.0

      6
    • Schindzielorz war 4,5 Jahre Geschäftsführer Sport in Bochum. Davor 3 Jahre Assistent der Geschäftsführung. Sicherlich sind die Kompetenzen anders verteilt bei einem anderen Klub, aber er ist sicherlich anders "ausgestattet" als Schäfer. Für Schäfer sprach die Nähe zu Schmadtke und die Nähe zum Verein und dessen Umfeld. Eigentlich wurde ihm mit Schindzielorz aber einer an die Seite gestellt, der schon größere Sporen hatte, weil er länger in hauptverantwortlicher Position war. Man sollte ihn nicht unterschätzen, nur weil er nicht der kantige Redner in der Öffentlichkeit ist.

      25
    • @Schalentier
      Ich unterschätze ihn nicht, aber frischer Wind mit gewissem Standing würde dem VfL jetzt gut tun und auch Aufbruch und Motivation mitbringen.
      Eine gestandene Persönlichkeit, die durch Kontinuität und Erfahrung bekannt ist, kann wirklich Wunder bewirken. Was ist mit Rangnick zum Beispiel? Weiß nur nicht wie das Verhältnis zu Hasenhüttl jetzt ist

      2
    • Rangnick bleibt bis 2026 in Österreich. Der hat erst kürzlich nochmal sehr eindeutig zu dem Projekt bekannt und möglichen Interessenten mitgeteilt, dass er sich mit Anfragen nicht auseinandersetzen wird. Und nach Rangnick wird die Liste der deutschsprachigen „gestandenen Manager“ schon deutlich uninteressanter. Wen gibt es da überhaupt?

      3
    • Was spricht eigentlich wirklich gegen Fredi Bobic?
      Nur wegen der Hertha-Posse? In Frankfurt hat er jahrelang wirklich gut gearbeitet. Er kennt das Geschäft, ist bestens vernetzt und hat ein Standing

      5
    • Für mich wäre Bobic auch nicht die schlechteste Wahl. Hertha konnte nur schief gehen.

      Jedoch finde ich Graz‘ Direktor auch interessant.

      7
    • In Frankfurter Kreisen ist man nicht sonderlich traurig, dass Bobic nicht mehr da ist. Der war überhaupt nicht dazu in der Lage, Fehler einzugestehen. https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-die-welt-des-fredi-bobic-90652276.html

      "Die Saison bewertet der zu Hertha BSC wechselnde Sportchef nach wie vor als herausragend gut, eine „glatte eins“ würde er vergeben, wäre die Champions League herausgesprungen, dann sogar eine eins plus – „das lasse ich mir von niemandem kaputtreden“. Kein Wort darüber, dass die Mannschaft in den vergangenen fünf Partien nur noch vier Punkte einsackte, dafür aber insgesamt elf auf Borussia Dortmund einbüßte und das Rennen um die Königsklasse verlor. Von Einsicht oder Bedauern keine Spur."

      Auch die Verträge bei Eintracht waren völlig wild. Steven Zuber hat zum Beispiel drei Millionen von Bobic bekommen und war plötzlich einer der Topverdiener. Ich denke viele Fans wissen nichtmal mehr, wer Steven Zuber ist. Dabei ist das noch gar nicht so lange her. Amin Younes wollte er einen dicken Vertrag geben und hatte ihm das schon mündlich zugesagt, Krösche konnte dem dann noch einen Riegel vorschieben. Die ganzen spannenden Spieler hat damals Ben Manga mit seinem Netzwerk gescoutet oder Fali Ramadani hat sie über seine Agentur vermittelt, nicht Bobic. Also ich bin da wirklich alles andere als überzeugt.

      13
    • Bobic war gut aber Krösche macht es 10 mal besser.

      Ist für mich auch kein Teamplayer. Da gibt es bessere.

      0
  12. Wann ist denn die Pressekonferenz vor dem Leipzig Spiel? Das wird sehr brisant werden. Da freue ich mich schon drauf :)

    Wie reagiert Hasenhüttl auf den Fall? Alles sehr spannend :)

    4
    • Heute ab 13:30 Uhr

      0
    • Hier ist der Link dazu: https://www.youtube.com/live/kd_ZahgINN8?si=-afXfFFwx5YfMcH7

      Ich freue mich auch schon :)

      0
    • Die werden keine Fragen zu dem Thema zulassen.

      3
    • Das wird die Bildzeitung nicht abhalten, dennoch zu fragen :)
      Vielleicht kann man ja auch bei dem ein oder anderen Satz zwischen den Zeilen lesen.
      Wird auf jeden Fall keine einfache PK für Hasenhüttl werden.

      0
    • @fanboy Da wär ich mir nicht so sicher. Einen solchen Maulkorb lassen sich Journalisten nicht gerne aufsetzen. Der VfL könnte solche Fragen zwar unterbinden, aber ob man das wirklich macht?

      1
    • Grünerfussel.

      Ich fände es eigentlich ganz gut, wenn es Fragen dazu gäbe. Es wird ja sicherlich Redenbedarf geben, vielleicht gemeinsam mit Schindzielorz oder ggf. Herrn Witter?

      Andererseits kann ich auch verstehen, wenn man sich das verbittet und auf das sportliche konzentrieren will. Da geht es ja um Alles mittlerweile.

      0
    • „ Die werden keine Fragen zu dem Thema zulassen.“

      Wäre auch peinlich.

      Pressefreiheit und so

      Man sollte fragen zumindest zulassen.
      Man kann dann immernoch „die aussage verweigern „

      0
    • Normalerweise müsste aus aktuellem Anlass bei der heutigen PK auch Witter auf dem Podium sitzen, zumindest Schindzielorz. Das wäre auch respektvoll gegenüber Hasenhüttl, damit er nicht allein mit Fragen konfrontiert wird, zu denen er eigentlich (noch) gar nichts sagen kann…

      14
    • @Schniepel Das kann ich mir auch durchaus vorstellen. Bei der Kruse-Suspendierung hat man das ähnlich geregelt. Hängt natürlich aber auch davon ab, was Hasenhüttls neue Rolle ist. Wenn er jetzt wirklich übergangsweise zum Sportdirektor und Trainer in Personalunion aufsteigt, dann kann er theoretisch auch selbst klare Aussagen treffen. Ich bin auf jeden Fall sehr auf die PK gespannt.

      0
    • Hasenhüttel ist ein Vollprofi.

      Der wusste auch, dass Schäfer angezählt sein muss nach 2 solchen Saisons und er hat eh den größeren Draht zu Schindzi…

      Das alles um Schäfer werden sie zumindest aktuell als klein antun, um Schaden von der Manschaft zu nehmen.

      2
  13. Da mir das Thema Schäfer zu schwer im Magen liegt, möchte ich einen anderen Aspekt ansprechen, welcher durch einen User adressiert wurde und mich irgendwie beschäftigt hat: Die Geschwindigkeit von J. Wind.

    Ich habe darauf folgend mal in die Kicker Liste der Sprint-Geschwindigkeiten geschaut, da ich das krasse Urteil gar nicht richtig glauben konnte. Jonas Wind kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 30,4 km/h, bei 400 Sprints, sodass der Höchstwert hier authentisch sein wird.

    Bereinigt man die Liste auf Spieler, welcher mindestens 100 Sprints vollzogen haben, so ist Wind der zweit-langsamste Spieler der gesamten Bundesliga. Hinter ihm liegt nur K. Gjasula (D98).

    Vor ihm liegen Spieler wie Gulasci, Schwäbe und Bonucci.

    Interessant fand ich im weiteren, dass folgende Spieler auch nicht viel schneller sind: A. Vrankx, L. Majer – und von anderen Vereinen: M. Götze, K. Kampl (alle unter 31 km/h).

    Bitte nicht als Wind-Bashing verstehen, da ich eigentlich ein Fan von ihm als Spieler bin. Man sieht allerdings, dass ein Konterspiel mit Majer und Wind relativ herausfordernd sein wird.

    Weiterhin zu erwähnen ist, dass Lacroix der drittschnellste Spieler der Bundesliga ist, vor ausgewiesenen Sprintern wie Frimpong, Sane, Coman und wie sie alle heißen.

    Schnellster Spieler ist Eren Dinkci!

    8
    • Die Statistiken sind doch alle Müll! Wenn du ein intelligenter Spieler bist, den richtigen Riecher und Instinkt hast, brauchst du nicht viel sprinten! Dann stehst du zweimal richtig in 90min und machst 2 Tore! Wer viel hinterher laufen muss, muss halt schneller sein!

      5
    • @DerKD aber nicht wenn du auf Ballverlust und Konter gehst. wie oft hab ich mich schon darüber aufgeregt, dass wir in guten Positionen waren jemanden schicken zu können, aber es gab einfach keinen der die Wege laufen konnte.

      1
  14. Ich habe bisher noch nichts von irgendwelchen Transparenten an der Geschäftstelle gehört. Ist das überhaupt bestätigt @derWinternaht?

    Sollte es die Transparente aber geben, wird der Inhalt nicht sonderlich nett sein. Man darf gespannt sein, was in Leipzig passiert. Die Gladbacher haben ihrem Verein damals sogar eine Strafzahlung beschert, das Spiel stand kurz vor dem Abbruch. So beleidigend waren die Transparente. "Ein Hurensohnverein stellt nur Hurensöhne ein". Dieses Transparent haben VfL Fans gestern auch oft auf Twitter geteilt. Außerdem zeigten die Gladbacher im Spiel gegen RB folgendes Banner: "Niemand hier wird je vergessen, wo wir herkommen – und wo du hingehst, du charakterloses Arschloch".

    Ich kann natürlich verstehen, dass gerade bei den Ultras massive Wut vorhanden ist. Ich hoffe aber trotzdem inständig, dass man die Kritik etwas eloquenter anbringt, als die Gladbacher. Eine Spielunterbrechung hilft der Mannschaft in dieser Situation sicher nicht.

    7
    • Grünerfussel.

      Um 8:35 schrieb ja "derWinterNaht" von ersten Spruchbändern der Ultras an der Geschäftsstelle und einer sich aufbauenden explosiven Stimmung..

      Daher halt meine Nachfrage, was da konkret zu lesen war.

      0
    • Reicht ja schon wenn man es leicht weniger vulgär formuliert, gibt ja auch genug Wortspiele mit Schäfer und Wölfen. In die Richtung Schäferhund fand ich eigentlich ganz gut, ist ja schliesslich eine normale Hunderasse sowas kann man ja schwer sanktionieren :D

      2
    • Schäferhund wäre legitim, ist ja einfach nur ein Wortspiel. "Hund" ist in Anbetracht der Umstände auch keine Beleidigung unter der Gürtellinie, das muss Schäfer sich gefallen lassen. Problematisch wirds halt bei expliziten Schimpfwörtern, die ohne jeglichen Wortwitz einfach nur kränken sollen.

      6
    • RattenBall stellt Ratten ein

      3
  15. Es wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn sich Schindzielorz da nachher mit hinsetzen würde.

    Alleine um zu demonstrieren: Wir stehen zusammen. Und lassen Hasenhüttl jetzt nicht alleine im Regen stehen.

    Aber klar ist auch, das es die Spieltags-PK ist und Witter sich gestern geäußert hat. Darauf wird man auch verweisen. Die Fragen, was das mit der Mannschaft macht und wie man die Unruhe auflösen kann, die werden aber sicherlich kommen…

    4
  16. Zu der "Spruchband an der Geschäftsstelle" Thematik: Es kursiert ein Bild eines Spruchbandes am Zaun vor der Geschäftsstelle. Aufschrift war "Schäfer du Verräter!!!!". Da es auf dem Bild dunkel ist, dürfte dieses aus der letzten Nacht stammen. Da mittlerweile dort aber nichts mehr hängt, dürfte das Transparent in der Zwischenzeit vom VfL abgehangen worden sein (was irgendwie auch nachvollziehbar ist).

    20
  17. Ich will mal was positives sagen:

    Es betrifft das Sportliche

    Wir haben 5 Vorsprung auch Mainz. Wegen des Torverhältnisses eigentlich 6!

    Wir spielen gegen schwächelnde Freiburger, schwache Bochumer,
    Die nicht 1st Liga tauglichen Lilien.

    Auch wenn das Momentum bei Mainz und vielleicht etwas bei Köln liegt (7P Vorsprung)

    Gibt es eben noch Bochum in der „Verlosung „
    Nicht ausgeschlossen, das uns Mainz überholt (wenn sie fast alles gewinnen)
    Aber am Ende eben auch Bochum hinter uns steht.

    2
    • Ich habe mal den Tabellenrechner angeschmissen und so die Konkurrenten und uns die Ergebnisse eingetragen, das es für uns fast ein Worst Case Szenario ist (was aber noch realistisch ist).

      Nur dann würde es auf ein Mainz show-Down laufen bei dem uns 1P reichen würde für Platz 15

      1
    • Was hier aber einige bei der Beurteilung der Mainzer auch vergessen, vor rund einem Monat wurde man noch komplett auseinander gepflückt beim 8:1 in München.
      Dann hat man die schwachen Bochumer und quasi abgestiegenen Darmstädter geschlagen und gegen RBL wussten sie selber nicht wie sie diesen Punkt geholt haben, dass war quasi Kovac Magie – normal geht das Spiel 3-4:1 aus.

      Also so eine große Macht, sehe ich da von hinten nicht kommen um ehrlich zu sein – auch wenn das Momentum natürlich bei ihnen liegt. Sollten wir es nicht packen in den Heimspielen gegen die gleichen Gegner ebenfalls die 6 Punkte einzustreichen dann muss man es auch so hart formulieren das es ein absolut verdienter Abstieg bzw. die Relegation wäre.

      3
    • Rüdiger Rammel

      Ein showdown mit Mainz 05 ist nie gut.. Frag mal Dortmund

      1
    • Ein Showdown mit Mainz ist super, frag mal Willi Reimann oder Roy Präger (oder auch Jürgen Klopp) ;)

      17
    • @shadowphoenix Ich lese die Situation etwas anders. Mainz hatte seit der Verpflichtung von Bo Henriksen insgesamt sieben Bundesligaspiele. Davon hat man nur zwei verloren. Gegen Leverkusen und Bayern. Dazu gesellen sich drei Siege und zwei Unentschieden. Klar waren die Siege größtenteils gegen schwächere Teams, aber auch die musst du erstmal schlagen. Wir haben von Bochum drei Stück kassiert, wir haben gegen Augsburg sowohl auswärts als auch zuhause verloren, wir haben uns gegen Darmstadt zu einem 1:0 gemüht. Insgesamt hat Henriksen die Mainzer schon enorm stabilsiert – und natürlich braucht es am Anfang etwas Zeit. Dafür liefert er aber schon sehr ordentlich.

      10
    • @Versipellis
      Ja na klar, es ist ein Aufwärtstrend erkennbar, aber man sollte auch ins Verhältnis setzen gegen welche Gegner die Punkte geholt wurden, eben jene Gegner hat der VfL noch in der Hinterhand als Heimspiel.

      Gegen beide muss ohne wenn und aber und ohne mögliches Alibi gewonnen werden, dann sprechen wir von 12 Punkten auf Mainz, damit müsste Mainz 4/6 gewinnen den Rest der Saison – das sehe ich beim besten Willen nicht.
      Natürlich geht der Mannschaft aktuell nichts leicht von der Hand, aber gewinnt man diese beiden Heimspiele nicht, hat man es auch nicht verdient weiter in der Bundesliga zu spielen.

      4
    • Na klar ist das alles „was ist wenn“

      Ich wollte halt nur sagen und darlegen, dass sportlich die Situation nicht so dramatisch ist wie man in der aktuellen Gemengelage meinen könnte

      3
    • Da hast du recht Ti Mo. Drei Punkte und wir können erstmal wieder beruhigt auf die nächste Partie schauen. So wie es nach dem Werder Spiel war. Gut ist, dass Köln (spielen in München) auch bei einer Niederlage in Leipzig wahrscheinlich eher keinen Boden gut machen kann. Bochum ist mit neuem Trainer eine Wildcard. Ein Problem haben wir erst so richtig, wenn wir gegen die nicht gewinnen.

      6
    • @ShadowPhoenix
      Mainz spielt noch gegen

      Hoffenheim (H)
      Freiburg (A)
      Köln (H)
      Heidenheim (A)
      BVB (H)
      VfL (A)

      Davon vier Spiele gewinnen, wenn die Mannschaft den Abstiegskampf angenommen hat, sehe ich als nicht unrealistisch! Für mich sind die aktuell die größte Wundertüte! Es ist schwer vorstellbar aber nicht unmöglich!

      Sieg gegen Hoffenheim, Sieg gegen Köln, Sieg in Heidenheim und dann gegen uns…

      5
  18. Schindizielorz ist nicht auf der PK. Hasenhüttl äußert sich diplomatisch. Er ist "professionell" mit der Nachricht umgegangen, wusste seit Montag von Schäfers Entscheidung. An seiner Entscheidung nach Wolfsburg zu kommen, hätte sich auch nichts geändert, wenn Hasenhüttl vorher von diesem Umstand gewusst hätte. Man entscheidet sich nicht für Personen, sondern für einen Verein. Er weiß, dass nun auch andere Aufgabenbereiche auf ihn zukommen. Für ihn ist das nichts neues, es entspricht sogar eher dem, wie er in England gearbeitet hat. Daher blickt er positiv nach vorne.

    Auswirkungen auf die Mannschaft befürchtet er nicht, es ist egal, wer auf der Tribüne sitzt. Die Mannschaft ist fokussiert. Die Spieler kennen das Geschäft. Man arbeitet eng mit Personen zusammen, von heute auf morgen sieht man sie dann nicht wieder. So ist der Fußball.

    Zu seinen neuen Aufgaben: Erstmal gilt der Fokus der aktuellen Saison, es braucht Planungssicherheit. Transfers etc. wird man nun zu zweit abstimmen, vorher hätte man das zu dritt gemacht. Meine Ergänzung dazu ist, dass er dadurch de facto deutlich mehr Macht hat. Vorher hätten ihn Schäfer und Schindzielorz überstimmen können, jetzt geht das nicht mehr.

    20
    • Am besten fand ich seinen Satz "Es ist immer wichtig, dass man erhoben Hauptes zurückkehren kann" Schönen Gruß an Marcel Schäfer, auch wenn es dabei nicht um Schäfer ging.

      Wimmer fällt wahrscheinlich aus. Die schlechten Nachrichten nehmen halt auch nicht ab.

      14
    • Wirkt sehr aufgeräumt und fokussiert auf mich. Aber auch immer wieder mit einem Lächeln. Das fand ich gut, er versucht auch eine gewisse Lockerheit auszustrahlen.

      Das er nun mehr Macht/Einfluss hat, das hat er denke ich auch eher mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen. In dem Sinne, das es ihm natürlich auch entgegen kommt, weil er seine eigenen Vorstellungen dann natürlich viel besser umsetzen kann. Und letztlich ja nur Schindzielorz überzeugen muss. Das wird er als Chance sehen und diese ergreifen. Bedeutet dann für mich eben auch, das er über die Saison hinaus bleiben wird bei Klassenerhalt!

      Meine Spielanalyse zu Gladbach hat er übrigens bestätigt.^^ Daher Lob an ihn! Hehe!

      19
    • Das hatte ich ja vorhin schon vermutet . Hasi könnte das sehr gelegen kommen und vielleicht wäre der AR nicht so „eskaliert“ (immerhin sitzen da Leute , die zwar sportlich keine Ahnung haben , aber beruflich trotzdem erfolgreich sind , also tendenziell auch mal was aus Berechnung tun dürften…) wenn man nicht Dienstagmorgen im Gespräch mit dem Trainer die Aussichten für ihn ohne Schäfer eruiert und „grünes Licht“ bekommen hätte .

      4
    • Er sagt auch das Leipzig unsere Defizite aufzeigen wird! Ich hoffe wir kommen mit einem blauen Auge davon. Zum Glück ist der blinde Poulsen verletzt! Von drei Lichtblicken in der Saison hat er zwei davon immer gegen uns!

      3
    • Und Raum Gelb gesperrt. Der schießt ja Standards.

      Ich denke dennoch, dass die Kreativität von Olmo/Simons und die Schnelligkeit von Openda gegen uns reicht.

      Pervan wird da auch Probleme bekommen.

      Ich wünsche uns nochmal so viel Glück wie im Hinspiel.

      6
    • Ich bin froh, wenn wir das Spiel ohne Gelbsperren, Platzverweise und Verletzungen überstehen. Gegen die schnellen Leipziger werden unsere Innenverteidiger einige Probleme bekommen. Dazu hatten wir schon gegen Gladbach in der 2.HZ massive Probleme dabei, uns aus dem Pressing zu befreien. Leipzig kann das noch etwas besser.

      9
    • Bei Openda müssen wir verhindern, das er Eins gegen Eins Duelle gegen unsere Innenverteidiger bekommt. Ist natürlich leichter gesagt als getan. Trotzdem muss man dort absolut kompakt sein, darf wenig bis keinen Raum im Rücken der Abwehr freigeben und muss gut die Tiefe absichern.

      Xavi kommt meistens über den linken Halbraum. Also mit Henrichs wohl als LV.
      Dagegen stellen wir Maehle und Baku – am besten mit starker Form.

      Olmo ist auch recht schwer zu greifen. Aber auch hier darf man es nur zu wenig Eins gegen Eins Situationen kommen lassen. Wenn diese Spieler das bekommen, dann suchen sie natürlich auch das Dribbling, weil sie wissen, das sie die individuelle Qualität haben.

      Kompakt sein, wenig Eins gegen Eins Situationen weggeben und unsere Stärken nutzen.
      Ich bin gespannt, wie er aufstellt. Er hat eigentlich pro Nationalspieler argumentiert.
      Baku dürfte gesetzt sein und wenn er so spielt wie gegen Gladbach, dann dürfte er auch RB weh tun.
      Paredes ist hoffentlich wieder fit, dann wird er auch spielen, zumal Wimmer nicht trainiert hat.
      Majer, Wind, Tomas, Behrens, Sarr – alles ausgiebig diskutiert.
      Vielleicht ist aber auch Cerny mal derjenige, der reinkommt und mit seinem linken Fuß einen in die lange Ecke setzt? Die Technik dazu hat er. Gegen den Ball muss er sich allerdings gehörig steigern.

      Wenn Leipzig uns presst, dann könnten wir auch lange Bälle auf Behrens spielen.
      Oder wir spielen es fußballerisch, was für Wind und Majer sprechen würde.
      Unsere fußballerischen Probleme dürfte Rose aber auch sehen. Von daher, wird es wohl ein Mix werden, wenn Lücken da sind, die fußballerische Lösung wählen. Ist es zu eng und zu risikoreich, dann bitte den langen Ball oder Chip-Ball spielen. Das ist situativ von den Spielern zu entscheiden.

      Ich bin momentan in meinem Gefühl bei einem Remis. Weil ich glaube, das wir Schritte nach vorne machen werden, wie schon zuletzt. Und Leipzig hat öfters mal Probleme mit der Chancenverwertung. Außerdem habe ich ein Gefühl, das Rose unbedingt Rache gegen uns will, wegen der zwei Niederlagen und deshalb Gefahr läuft sich zu vercoachen. Ich sehe Hasenhüttl da taktisch im Vorteil, so ganz genau kann Rose nicht wissen, was auf Leipzig zukommt. Unser Vorteil ist, das wir es genau wissen. Garantiert keine Punkte, aber kann vielleicht auch mal helfen.

      7
  19. Wir können uns absolut glücklich schätzen so einen professionellen Trainer und "tollen" Menschen für uns gewonnen zu haben.
    Vermutlich die beste Entscheidung, die Marcel Schäfer hier getroffen hat.
    Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten!

    Die Pressekonferenz nach den turbulenten Tagen war top!

    46
    • Schindzi hat die Entscheidung getroffen, denn der Sportdirektor holt den Trainer (deswegen auch auf der Vorstellungs PK. So wie es Schäfer bei Van Bommel oder Kohfeld war.

      Klar redet er mit bzw vlt war es sein Wunsch. Aber zu sagen Schäfer hätte das gemacht geht rein von der Position zu weit.

      5
    • Du solltest dir nicht so viel ausdenken @Wolli

      10
    • Lieber wolli: Man könnte in deinem Kommentar eine gewisse Logik entdecken, die nur dir schlüssig zu sein scheint.
      :grübel:

      7
  20. Hab endlich die Info vom VfL bekommen, welchen Platz ich beim Mystery-Ticket gezogen habe.

    Ich habe Block 52 bekommen.
    Ersprarnis: 28,55€

    Und dort habe ich noch nie gesessen. Bin gespannt.

    5
  21. Um mal noch einen Namen in den Raum zu werfen, der hier noch nicht genannt wurde.

    Was ist eure Meinung zu Vivell? Könnte meiner Meinung nach gut passen. War auch mal bei Bayern im Gespräch.

    Ansonsten bleibt Schicker mein absoluter Favorit.

    Gott bewahre uns vor Bobic und Heldt.

    11
  22. ….der erfolglose Schlechtschüler von Meister Schmadtke verlässt das sinkende Schiff( wegen noch mehr Geld ) aber vorher den VFL noch in die Bredouille bringen …hast dir den Preetz-Ehrenpokal redlich verdient …. hau schnell ab aus Ehmen und komm nie wieder….. ehrenlos .

    6
  23. So schwer es auch ist sollten wir den Blick jetzt einzig und alleine auf die restlichen spiele lenken.
    Wir haben die wichtigsten spiele mit Bochum, Mainz & Darmstadt allesamt zuhause vor der Brust und gerade da sollten wir jetzt alle nochmal alles geben um Gemeinsam in der Liga zu bleiben.
    Danach kann man aussortieren und sollte beim Verein nochmal einiges Hinterfragen und aufarbeiten.

    18
  24. Überraschender Abgang in der sportlichen Leitung bei BMG Sportdirektor Nils Schmadtke soll nach nur einem Jahr schon wieder vor dem Abschied stehen. Nach dem Abgang von Marcel Schäfer zieht es Nils wohl zurück nach Wolfsburg um dessen Nachfolge anzutreten.

    0