Home / Frauen / Vorentscheidung im Meisterkampf? VfL-Frauen heute bei Bayern München
Sveindis Jane Jonsdottir vom Wolfsburg im Zweikampf mit Carolin Simon vom FC Bayern München. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Vorentscheidung im Meisterkampf? VfL-Frauen heute bei Bayern München

Im Topspiel der Frauen-Bundesliga geht es heute für die Frauen des VfL Wolfsburg nach München zu den Bayern. Es könnte eine Vorentscheidung im Titelrennen fallen.

Sie sind die beiden Top-Teams der Frauen-Bundesliga: Der VfL Wolfsburg und Bayern München. Noch vor wenigen Wochen sah es so aus, als wenn den Wölfinnen aus Wolfsburg die erneute Meisterschaft nicht mehr zu nehmen sei. Fünf Punkte Vorsprung hatte das Team von VfL-Trainer Tommy Stroot bereits auf dem Konto. Doch dann strauchelten die VfL-Frauen. Mit 1:2 verlor der VfL zu Hause vor zwei Wochen gegen 1899 Hoffenheim. Weil Bayern sich dieses Mal keine Blöße gab, schrumpfte der Vorsprung auf 2 Punkte zusammen.

Fällt heute eine Vorentscheidung im Meisterkampf?

Mit einem Sieg könnte der VfL Wolfsburg den Vorsprung auf seine engsten Verfolgerinnen wieder auf 5 Punkte ausbauen. Das wäre schon ein sicheres Polster im Rennen um die deutsche Meisterschaft. Bei einer Niederlage würde Bayern München das erste Mal in dieser Saison an den Wölfinnen vorbei auf Platz 1 ziehen. Der VfL hätte die Meisterschaft nicht mehr in den eigenen Händen.

Champions League in den Knochen

Beide Mannschaften mussten unter der Woche in der Champions League ran. Sowohl Bayern gegen Arsenal am Dienstag, als auch Wolfsburg am Mittwoch in Paris waren in ihren beiden Viertelfinalhinspielen erfolgreich. Auch das Ergebnis war gleich. 1:0 stand es am Ende auf beiden Plätzen. Bis zum heutigen Bundesliga-Kracher blieb nur wenig Zeit zur Regeneration.

Bundestrainerin Voss-Tecklenburg bei Topspiel dabei

Beobachtet wird die Partie von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg: „Ich erwarte ein sehr taktisch geprägtes und ausgeglichenes Spiel. München-Coach Alexander Straus muss wegen einiger Ausfälle Spielerinnen ersetzen, Wolfsburg kann fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Von daher ist Spannung geboten, wie dieses Duell der beiden deutschen Top-Teams ausgehen wird.“

Topspiel live im Free-TV

Fußballfreunde können diesen Fußball-Leckerbissen im deutschen Frauenfußball live im Free-TV mit verfolgen. Weil sich die Bundesliga der Männer in einer Länderspielpause befindet, überträgt die ARD Sportschau um 17.55 Uhr das Topspiel zwischen Bayern München und dem VfL Wolfsburg live im Fernsehen.

41 Kommentare

  1. Grünerfussel.

    Ich hoffe das wir zumindest nicht verlieren. Bei einer Niederlage kann ich mir nicht vorstellen, dass wir Bayern nochmal überholen könnten, da die ja auch schon gegen Hoffenheim oder Frankfurt gespielt haben.
    Einen Tag weniger Pause und dann noch zweimal auswärts spielen zu müssen ist auch kein Geschenk. Nichtsdestotrotz denke ich, dass unsere Frauen da einen knappen Sieg einfahren werden :vfl:

    1
  2. Bayern in der Anfangsphase mit zwei guten Chancen. Eben sogar ein Lattenkracher… Ich hoffe, wir gewinnen heute. Dann wäre die Meisterschaft so gut wie sicher :)

    0
  3. War der Ball hinter der Linie? Puh, Schweingehabt, VfL Wolfsburg. Aber dass es im Frauenfußball so miese Kameraeinstellungen gibt, unglaublich.

    0
    • Sah so aus, als wäre der Ball nicht im vollen Umfang hinter der Linie. Entscheidung wohl korrekt.

      2
  4. puh…das ist bisher gar nichts. Vielleicht war die selbe Elf doch etwas optimistisch.

    2
  5. es ist wie schon gegen Paris ein Spiel, in das unsere Mädels nicht so richtig reinkommen, Bayern deutlich stärker und müsste bereits mit mind. 1:0 führen.

    Ich hätte auch eher Sveindis oder Jule vorne gebracht.

    3
    • Oder genau das ist unsere Geheimwaffe. Bayern hat ja auch unter der Woche gespielt und müssten irgendwann nachlassen. Dann bringen wir Jule und Sveindis :)

      0
    • Pajor raus, Sveindis links und Poppi in die Mitte.

      1
    • das ist zumindest der Vorteil, dass unsere Ban stärker ist. aber so langsam dürften unsere Mädels engagierter und konzentrierter werden und auch mal nach vorne spielen.

      1
  6. Man kann nur hoffen, dass die Bayer-Mädels die hohe Laufintensität nicht durchhalten.
    Der VfL investiert deutlich zu wenig. Die Abspielungenauigkeit, auch unbedrängt, wie auch schon in Paris, würde mich als Trainer fertig machen.

    4
  7. Renato Steffen gerade mit einem lupenreinen Hattrick gegen Weißrussland. :top:

    4
  8. Grünerfussel.

    Interessant, die schiedsrichterin gibt für eine klare tätlichkeit von Magull nur gelb. Da weiß man ja schon fast, wie es heute ausgehen wird (soll) :weg:

    3
    • Hast recht. Das war eine klare Tätlichkeit. Aber das spielte sich glaube ich im Rücken der Schiedsrichterin ab. Schade, dass es keinen VAR gibt ;)

      0
  9. Hegerin muss runter, schade. Sie war am Mittwoch eine der besten.

    0
  10. Ui, das war knapp. Popp fast mit dem 1:0 :vfl:

    1
  11. Neiiiiiiiin… Pajor mit der 100 prozentigen Chance… Toller Spielzug.

    Bayern auch gefährlich im Gegenzug.

    1
  12. Sveindis und Tabea für Jill und Ewa

    1
  13. Wasmuth und Jonsdottir rein…

    0
  14. 20 Minuten noch, ein Sieg heute wäre Gold wert

    0
  15. Shit. Das wars…

    0
  16. tja, dann halt kein Meister. Leider aber auch verdient für Bayern

    0
  17. Grünerfussel.

    Klasse schiri Leistung. Auf der einen Seite blind, auf der anderen das Adlerauge. Vielleicht kann sie ja mit auf das Foto bei der Meisterfeier :rolleyes:

    :verwarnung: ist einfach zu offensichtlich. Nichts für ungut.

    5
  18. Jule kommt, auf Mädels alles nach vorne

    1
  19. Der Elfer war natürlich knallhart, so richtig beschweren dürfen wir uns aber auch nicht. Insbesondere nach Halbzeit 1

    4
  20. Grünerfussel.

    Traurig auf diese Art und Weise die Meisterschaft aufzugeben.

    Am Ende ist man selbst schuld mit der Niederlage gegen Hoffenheim.
    Zwei Titel sind noch drin und zumindest den DFB Pokal sollte man auch holen. Alle andere darf nicht unser Anspruch sein.

    3
  21. Schade für die VfL-Mädels. Aber trotz verbesserter zweiter Hälfte war das offensiv viel zu wenig. Die Chancen lagen ganz klar auf Bayerns Seite. Das muss nicht, dürfte aber die Entscheidung über die Meisterschaft gewesen sein.

    5
    • Grünerfussel.

      Gemessen an der Leistung geht der Sieg der Bayern absolut in Ordnung, keine Frage.
      Aber….. Das Bayern ca 60 Minuten nicht in Unterzahl war und keinen Elfmeter gegen sich bekam (Szene an Waßmuth) ist einfach faktisch gesehen Wahnsinn.

      7
    • da kommt wieder meine These, dass die Schiedrichterinnen in der FFBL nicht annähernd die Seünge nach vorne machen, wie die Spielerinnen

      3
    • Ich möchte gerne an dieser Stelle mal konstatieren, dass da keine Mädchen Fußball spielen, sondern Frauen.
      Liebes Hinterzarten, hätte ich so nicht ganz von dir erwartet, liegt wahrscheinlich an deinem Jahrgang.

      3
    • @sleepy Dir ist bewusst, dass selbst der VfL in seiner Kommunikation immer wieder von "unseren Mädels" spricht?

      17
    • "Unsere Jungs" darf man dann wohl auch nicht mehr sagen, sind ja Männer die da spielen.

      14
    • Liebe/r sleepy, wer gibt dir das Recht davon auszugehen, dass es sich bei den weiblich gelesenen Personen auf dem Spielfeld um Frauen handelt?

      1
    • Jetzt muss ich meinen Kritiker "sleepy" doch einmal selbst in Schutz nehmen, weil ich ihm im Kern recht gebe. Wenn ich "VfL-Mädels" schreibe, dann ist die Ausdrucksweise subjektiv von meiner Seite sicherlich nicht despektierlich oder gar respektlos gemeint, aber, wenn ich ehrlich bin, habe ich dabei nie ein gutes Gefühl. Besonders nicht, wenn ich an Persönlichkeiten wie Alexandra Popp, Svenja Huth, Kathy Hendrich, Marina Hegering usw. denke. Das sind natürlich keine "Mädels" und nichts gibt mir das Recht, sie so zu bezeichnen. Gerade ich bin mir absolut bewusst, dass die Bezeichnung "Mädels" in bestimmten Kontexten als Diminutiv (Verniedlichungsform) für erwachsene Frauen schon abwertend aufgefasst werden kann.
      Warum verwende ich den Begriff trotzdem? Sleepy ich mache das wahrscheinlich – zum Teil sicher auch unbewusst -, weil ich mir als "alter Sack" damit eine gewisse Vertrautheit und persönliche Nähe zu jugendlichen oder zumindest jungen Frauen herbeischreibe, die ich tatsächlich aber gar nicht habe. Ein zweites Motiv ist sicherlich der unterschwellige Absicht, sich einem hier im Blog eher typischen Sprachgebrauch anpassen zu wollen. Andere hier, wie die Reaktionen auf deine Kritik zeigen, sehen das ja nicht so problematisch wie du.
      Ich nehme deinen Anstoß aber ernst und bin dir auch dankbar dafür. In Zukunft: VfL-Männer und VfL-Frauen!

      5
    • Puh, da komme ich nochmal glimpflich raus aus dieser Nummer… und an die Blogwärter davor: ja, ich bin mir dessen bewusst, und ja, zu einem ca. 30 jährigen mehrfachen Familienvater käme ich nicht auf die Idee ihn in Jungs miteinzubeziehen, und c) niemand, ich nehme mir dieses Recht heraus.

      Ich sollte es wohl besser ganz lassen hier irgendwas zu schreiben, denn oft denke ich, ich spreche und schreibe in einer anderen Sprache und nirgends finde ich das Wörterbuch.

      2
  22. Ich sehe da übrigens nicht zwingend die Vorentscheidung. jetzt kommen die Wochen mit hatten CL Spielen unter der Woche. Da können beide im der FFBL noch Punkte lassen.

    6
  23. Tottenham hat wohl Kovac angefragt aber dieser hat sofort abgesagt. Er möchte keine Verträge brechen und besitzt auch auf eigenen Wunsch keine Ausstiegsklausel.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/als-conte-nachfolger-vfl-trainer-kovac-sagte-tottenham-hotspur-ab-HL7RMZXOIVCHXMDON6LQMOSP4E.html

    6
    • spricht absolut für ihn, guter Mann

      19
    • Werten, dass…

      …sie in Frankfurt auf offenere Ohren stoßen! :whiskey:

      5
    • Schade jetzt wo Conte, Nagelsmann, Klose und auch Kohfeldt frei sind.

      2
    • Er lebt die Werte, die er vermitteln will, vor. Das gibt es heute auch nicht mehr so häufig. Ich hoffe, man wird seine Wünsche was die Kaderplanung angeht erfüllen, sonst wird auch er irgendwann nicht mehr "Nein" sagen.

      5