Home / Transfermarkt / Abgänge / Mündliche Einigung: Nils Schmadtke vor Wechsel vom VfL Wolfsburg nach Gladbach
Wechselt VfL-Chefscout Nils Schmadtke, der Sohn von Ex-VfL-Boss Jörg Schmadtke, zu Borussia Mönchengladbach? (Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Mündliche Einigung: Nils Schmadtke vor Wechsel vom VfL Wolfsburg nach Gladbach

Der VfL Wolfsburg verliert Chef-Scout Nils Schmadtke. Der Sohn von Ex-VfL-Boss Jörg Schmadtke soll neuer Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach werden.

Schmadtke und Gladbach einigen sich

Die Anzeichen verdichten sich: Der VfL Wolfsburg verliert seinen Chef-Scout Nils Schmadtke. Zuerst hatte der Kicker berichtet, dass Borussia Mönchengladbach stark an einer Verpflichtung von Nils Schmadtke interessiert sei. Jetzt legt die Sport Bild nach: Zwischen Nils Schmadtke und Borussia Mönchengladbach soll es bereits eine mündliche Einigung geben.

Nils Schmadtke möchte nächsten Karriereschritt gehen

Die Sport Bild schreibt weiter: „Aus seinem Umfeld ist zu hören, dass er nun unbedingt mehr Verantwortung tragen und den nächsten Karriereschritt gehen möchte.“

In Gladbach soll der Sohn von Ex-VfL-Boss Jörg Schmadtke das Amt des Sportdirektors übernehmen und auf Roland Virkus folgen, der zum Sportvorstand aufrücken soll. Für Nils Schmadtke ein eindeutiger Aufstieg – für den VfL ein großer Verlust.

Verlässt nach Jörg jetzt auch Nils Schmadtke den VfL Wolfsburg?

Erst der Vater, dann der Sohn? Der Vertrag von Geschäftsführer Jörg Schmadtke war Ende Januar 2023 beim VfL Wolfsburg ausgelaufen. Schmadtke wollte sich als Frührentner aus dem Fußball zurückziehen. Doch dieses Vorhaben hielt nicht lange. Nur wenige Monate später unterschrieb Schmadtke beim FC Liverpool als Chef-Transferberater zunächst für 3 Monate. Weiter könnten folgen. Verlässt jetzt auch sein Sohn, Nils Schmadtke, den VfL Wolfsburg?

Nils Schmadtke neuer Sportdirektor in Gladbach?

Nils Schmadtke kennt Borussia Mönchengladbach gut. Zwischen Mai 2019 und April 2020 war er bei den Fohlen als Scout tätig. Jetzt soll er als Sportdirektor zurückkehren. Auch beim VfL Wolfsburg war Schmadtke-Junior kurzzeitig als Sportdirektor im Gespräch. Nach dem Abgang seines Vater und dem Aufstieg von Marcel Schäfer zum Geschäftsführer, wurde Nils Schmadtke als Nachfolger auf dem Sportdirektor-Posten gehandelt. Der VfL Wolfsburg entschied sich letztlich dann aber für Sebastian Schindzielorz.

51 Kommentare

  1. Ich habe die neusten Kommentare unter diesen Artikel verschoben.

    0
  2. https://www.blick.ch/sport/fussball/cup/das-yb-jahrzehnttalent-brennt-auf-den-cupfinal-rieders-abschiedsspiel-vor-dem-wechsel-in-die-bundesliga-id18629224.html

    Ich hoffe wir zählen zu diesen 3-4 Vereinen und könnten uns dann gegen die Konkurrenz durchsetzen. So ein Spieler würde uns im Mittelfeld noch fehlen.

    Leider fehlt uns jetzt eben Europa…

    3
    • Super interessanter Spieler, aber ich rechne da fest mit einem Transfer zu Union Berlin. Das ist einfach ein "perfect match". Schweizer Trainer und Champions League, da werden wir nur schwer mithalten können. Selbst wenn die EL/ECL-Quali geklappt hätte: Union kann durch die CL-Quali finanziell absolut mit dem VfL mithalten. Und: So einen Spielertypen hat Union noch nicht, wird ihn aber dringend brauchen, wenn man sich weiternetwickeln möchte.

      Ich lass mich gerne überraschen, aber abseits von finanziell unvernünftigen Angeboten, weiß ich nicht, warum Rieder zum VfL kommen sollte.

      5
    • 2 Kreuzbandrisse. Kann funktionieren, aber kann auch richtig in die Hose gehen.

      0
    • Leistungsmäßig sieht das sehr ordentlich aus.

      Allerdings machen mir die 2 schweren Knieverletzungen die er hatte etwas Sorgen.

      1
    • Robben hinkt etwas als Vergleich. Der hatte den einen Fuß nur, damit er nicht umfällt. Cerny trifft mit beiden Füßen gleichermaßen.

      Wir hatten schon mal einen Spieler, dessen Karriere lange verletzungsbedingt auf der Kippe stand und der anschließend erst bei einem kleinen Klub wieder Fuß gefasst hat, bevor er zum VfL kam: Grafite!

      2
    • Positiv an Cerny ist, dass er kein One-Hit-Wonder ist. Der hatte in der Saison 20/21 schonmal ganz ordentliche Statistiken mit 6 Toren und 7 Vorlagen in 16 Spielen. Hatte dann aber nen Kreuzbandriss. Die Statistiken für diese Saison bestätigen das gewissermaßen. Zwei Kreuzbandrisse sind natürlich ein enormes Risiko aber wahrscheinlich muss der VfL sowas aktuell eingehen um sich gegen Clubs mit europäischem Geschäft durchzusetzen. Bleibt er gesund ist er ein absoluter Gewinn

      11
  3. Wob_Supporter

    Ohne diese Vorgeschichte wäre er vermutlich schon längst bei größeren Vereinen als Twente.
    Ein gewisses Risiko wäre aber natürlich vorhanden.

    4
  4. Der hat auch ganz gute Werte bei den schusserzeugenden Aktionen und den progressiven Pässen. Das soll ja auch nicht so unwichtig sein bei uns im Scouting. Ansonsten ist er erfahrener als Wimmer, Kaminski und Paredes. Wären aber mit ihm immernoch "junge Flügel". Da kann also schon was dran sein.

    7
    • Um uns gegen die Konkurrenz durchzusetzen, müssen wir wohl mehr ins Risiko gehen. Da wir Spieler mir Qualität brauchen, die ein Upgrade darstellen, geht es wohl nur so. Spieler wie Victor Sá könnten wir locker bekommen, aber wir brauchen andere Kaliber, sonst können wir es gleich sein lassen.

      3
  5. https://www.kicker.de/verstaerkung-fuer-virkus-nils-schmadtke-soll-sportdirektor-werden-954137/artikel

    Nils Schmadtke wird uns wohl wieder zurück Richtung Gladbach verlassen und soll dort Sportdirektor werden. Ich glaube das wäre ein sehr herber Verlust.

    3
  6. Laut Kicker ist Nils Schmadtke bei Gladbach ein Thema.

    0
  7. wobaufabwegen

    Unser Leiter der Scoutingabteilung Nils Schmadtke wechselt wohl zur Borussia aus Mönchengladbach um dort Sportdirektor zu werden.
    Irgendwie ärgerlich, dass wir so eine vermeintlich hohe Fluktuation an wichtigen personellen Funktionen haben. Selbst unsere Top-Greenkeeper werden abgeworben…

    https://www.kicker.de/verstaerkung-fuer-virkus-nils-schmadtke-soll-sportdirektor-werden-954137/artikel

    1
    • Habe es nur überflogen, man muss ihn ja auch "freigeben", bedeutet Ablöse müsste kommen. Das Schmadtke hier in naher Zukunft aber einen Sportdirektor Posten bekommen hätte oder dergleichen würde ich als utopisch bezeichnen…

      2
    • Konnte man voll mit rechnen. Auch schon vor der offiziellen Bekanntgabe das Marcel Schäfer der neue GF wird und Schindzielorz der Sportdirektor wird, gab es schon Lautbarungen in die Richtung.

      Offenbar war er sehr stark Beteiligt an den erfolgreichen Verpflichtungen in den letzten Jahren. Hier muss man wirklich schauen dass wir einen guten Ersatz bekommt. Natürlich ist dann nur der Leiter weg und das Team dahinter ja weiterhin da. Es ist ja nie eine Person. Aber dennoch wären neue Impulse und neue Märkte nicht verkehrt.

      Bin gespannt wen Schäfer/Lord aus dem Hut zaubern wird.
      Daniel Baier hat ja auch kürzlich aus dem Team den Verein verlassen. Hier muss dann personell noch etwas mehr passieren.

      6
  8. Wäre aber auch die Chance für den VfL durch einen neuen Chefscout neue Impulse zu bekommen.

    3
    • Wob_Supporter

      In seiner Karriereplanung sicherlich der sinnvolle nächste Schritt, zumal er bereits bei Gladbach gearbeitet hat.
      Ich kann mich noch sehr gut an seine Verpflichtung erinnern und wie hier einige mit Vetternwirtschaft argumentiert haben. Im Nachhinein hat sich sein Engagement hier für alle Seiten voll ausgezahlt. Ich bin mir aber sicher das man einen guten Nachfolger finden wird.

      11
  9. DerWinternaht

    Das cerny Gerücht kommt für mich komplett aus dem nichts, was ich gehört hatte war eher etwas aus Österreich zu vernehmen und auch ein Flügel aus Dänemark wurde immer wieder gennant.
    Naja noch ist nicht aller Tage Abend.
    Cerny wäre ein high risk high reward transfer, der Spieler ist vor allem unter den Kennern des Flügel Markts der Geheimtipp schlechthin diesen Sommer. Wenn wir da den Zuschlag bekommen würden wäre das außergewöhnlich, nicht nur seine scorer sind Hut vor allem seine Carries pro 90 sind die eines Elite Flügels.
    Auf ihm steht eigentlich UNION BERLIN drauf aber sollte man das an Land ziehen können Hut ab.

    Das Nils Schmadtke mit einem Abgang liebäugelt kommt wenig überraschend. Die interne Beförderung hat er ausgeschlagen und bei Bielefelds Angebot vor knapp 2 Monaten intensive Gespräche geführt, das es jetzt in die Bundesliga geht ist schon gut für ihn. Aber der VfL ist vorbereitet.

    9
    • In Österreich und Dänemark habe ich letztens auch mal etwas geschaut. Ich sehe da ne Menge interessanter Leute für uns – sogar auf mehreren Positionen. Andere Clubs scouten dort sicherlich auch verstärkt, aber wir haben aus diesen Ländern schon einige sehr interessante Spieler geholt, ich denke nur an Schlager oder Wind. Das wäre absolut logisch, wenn der VfL dort weitermachen würde.

      4
    • DerWinternaht

      Kleiner Nachtrag kommt. Der WAZ Artikel hat ja für Verwirrung gesorgt. Der VfL IST auch mit Stürmern in Gesprächen, sobald Waldschmidt geht kommt ein richtiger Stürmer. Der offensive Flügel ist Marmoush Ersatz.

      12
    • Außenspieler aus der dänischen Liga, die altersbedingt für uns interessant sein könnten, sind ja doch eher überschaubar…

      Tippen würde ich auf Nuamah (19) oder Isaksen (22).

      Nuamah: https://www.youtube.com/watch?v=lV8yYk8J7JM&ab_channel=ultrasfctvPremium
      Isaksen: https://www.youtube.com/watch?v=-9heI1phVmE&ab_channel=360edition

      Daramy hatte es bei Ajax nicht gepackt, ist aber sicherlich nicht weg vom Fenster. Ashour oder Goncalves sind schon wieder etwas älter.

      4
    • Isaksen ist natürlich sehr interessant. Ich glaube der war aber bei Ajax sehr hoch im Kurs.

      0
    • DerWinternaht

      Guter Riecher @schalentier

      0
    • Klar, Isaksen ist interessant. Aber Nuamah ist erst jetzt aufgetaucht. Da müsste man schnell sein. Dessen Quirligkeit und Tempodribblings sieht man nicht so oft. Aus unserem Kader hat das bestenfalls Wimmer drauf, doch da wäre Nuameh wohl noch wendiger… aber das ist ein Profil, das nicht jeder sucht. Vom Gefühl her würde ich eher darauf tippen, dass sich der VfL eher für Isaksen interessiert.

      Für Nuameh würde halt sprechen, dass den noch nicht jeder kennt. Micky und Lacroix wurden ja auch ausgegraben, bevor sie jeder auf dem Zettel hatte…

      10
    • ZINNlos ist SINNlos

      Wie kommst du eigentlich immer an deine Informationen?

      0
  10. Bei Gladbach wird noch mehr passieren. Auch ein Trainerwechsel. Das wird stressig für die, wenn sich N. Schmadtke, Virkus und der neue Trainer erst noch auf einen Kader einigen müssen. Die Zeit rennt ja…

    2
  11. Grünerfussel.

    Echt schade das man uns so viele gute Leute aus dem stuff ums Team herum abnimmt. Als wären die Spieler nicht genug, ist der Wechsel vom Top Greenkeeper schon länger bekannt, der Chef Scout soll gehen, Leistungsträger wie van de Ven sind heftig umworben…Wer bleib denn überhaupt noch hier :(

    1
    • Der "Exodus" geht weiter…

      4
    • Lt. WAZ ist da noch gar nichts fix, er hat noch bis 2024 Vertrag und man möchte unbedingt verlängern. Wenn Gladbach ihn will und er will wird somit eine Ablöse fällig. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass der VfL wieder sehr nett ist und beiden Parteien entgegen kommt. "keine Steine…."

      3
    • Es wirkt jetzt nicht alles so gefestigt nach dem Abschied von Schmadtke Senior. Der Junior war ja wohl nicht so glücklich, dass Schindizlor ihm vorgezogen wurde.

      Ich würde mir mehr Konstanz in allen Bereichen wünschen, so dass sich nicht allzu viele Baustellen für Schäfer öffnen. Er ist für mich immer noch recht unerfahren.

      2
  12. Was da bei Wiesbaden gegen Bielefeld passiert ist auch absolut unwürdig.

    Zum einen ist da der gruselige Auftritt von Bielefeld im Allgemeinen, auf der anderen Seite aber auch das Verhalten der Bielefelder "Fans". Das Spiel steht am Rande vom Abbruch.

    3
    • Und dann auch noch diese Stadionsprecherin dazu. Die macht das ganze sicher besser

      2
    • Ne absolute Katastrophe was da auf allen Ebenen passiert.

      Für das mögliche Rückspiel (sofern es überhaupt dazu kommt) kannst du eigentlich keine Zuschauer zulassen. Da wird es noch mehr eskalieren.

      1
    • Ich liebe ja die Relegation, aber jedes Jahr gibt es diese Ausschreitungen. Jedes verdammte Jahr.
      Diese Gewaltbereitschaft ist nur noch zum kotzen.

      Lieber am 34. Spieltag die Randale haben, als on Top nochmal an 4 Relegationsspielen.

      3
    • Ich finde da muss man sich langsam mal was einfallen lassen. Generell nehmen diese Ausschreitungen mittlerweile in solchen Spielen echt überhand.

      Entweder du brichst so ein Spiel konsequent ab wenn sowas passiert oder räumst den ganzen Block wenn du die Einzelnen nicht identifiziert bekommst. Da letzterer Vorschlag aber wahrscheinlich eine Totaleskalation auslösen würde bleibt eigentlich nur der Abbruch. Vielleicht lernen die Idioten es dann irgendwann mal.

      4
    • Absolute Schande (!)
      Thema Pyro bzw. Raketen etc.: Noch irgendwelche Fragen ?

      7
  13. Odogu ist U17-Europameister geworden. :vfl:

    7
  14. Fabian Klos kaufen

    Dürfte nicht so teuer sein

    1
    • nofake.albert

      Ehrenloser Gedanke.

      Fabian Klos ist als Mensch der absolute Wahnsinn. Wenn mir der Abstieg der Bielefelder leid tut, dann nur für ihn. Was er im Interview gesagt hat, hat mich absolut berührt und kann ihn nur zustimmen.

      5
    • nofake.albert was daran ehrenlos ist, musst du noch erklären.

      Wenn Stuttgart um den Abstieg spielt ist es hier völlig ok von deren Spielern zu träumen, im Falle eines Abstiegs.

      Wenn dann jemand aber einen Spieler von Bielefeld will, ist es geschmacklos? Nur weil Klos dir sympathisch ist und gestern geweint hat?

      2
    • "Ich höre so nicht auf", sagte Klos: "Ich kann nichts Konkretes sagen, aber das ist mein Verein. Wenn es so ist, dass wir nächstes Jahr in der 3. Liga spielen, dann möchte ich gerne dabei sein."

      Quelle: https://www.kicker.de/klos-soll-ich-auf-die-fans-sauer-sein-kann-ich-nicht-954390/artikel

      Thema wird sich in keinster Weise ergeben. Zum einen aufgrund obiger Aussage und zum anderen passt das Profil nicht.

      1
    • nofake.albert

      Nein, absolut nicht.

      Sportlich hätte er keinen Mehrwert für uns. Da beginnt das "ehrenlose". Einen Spieler einen unmoralisch (das gehört zum Szenario) besseren Vertrag zu bieten, ohne dass er auf den letzten Metern seiner Karriere seinen Herzensclub beim Neuaufbau helfen kann, ist ehrenlos. Der Spieler müsste rein theoretisch das wirtschaftlich bessere Angebot annehmen.

      Man nutzt daher seine monetäre Macht um etwas zu haben, was man nicht braucht.

      Mir gefällt dieses "Konsumdenken" nicht.

      3
    • Ähm, wenn wir hier schon von "Ehre" reden. "Ehrenlos" wäre nicht das Angebot des VfL sondern einzig und allein Klos, wenn er nach seinen Äußerungen nur wegen des Geldes wechseln würde.

      Die Frage stellt sich aber nicht.

      2
  15. Wer an diesem Samstagmittag noch nichts zu tun hat, dem empfehle ich den Finaltag der Amateure, live in der Konferenz im Ersten:
    https://www.ardmediathek.de/live/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2xpdmUvY2xpcC9hYmNhMDdhMy0zNDc2LTQ4NTEtYjE2Mi1mZGU4ZjY0NmQ0YzQ?toolbarType=default

    Heute finden sämtliche Pokalfinals der Landesverbände statt, die über das Startrecht im DFB-Pokal der neuen Saison entscheiden. Für die Vereine geht es also um jede Menge Prestige, den Traum von einem Spiel gegen Bayern, Dortmund oder einen anderen Bundesligisten und jede Menge Geld. Die ersten Spiele haben um 12:15 begonnen, Niedersachsen ist ab 14:15 mit der Partie Delmenhorst-Osnabrück vertreten.

    1
    • Danke für den Tipp :top:

      Ich sehe gerade, dass Jena dabei ist. Für mich müssten die nach den Vorkommnissen in der 1. DFB-Pokalrunde von allen Pokalwettbewerben ausgeschlossen werden.

      1