Home / News / Wird Bobic der Schäfer-Nachfolger in Wolfsburg? Auch Beiersdorfer und Heldt auf der Liste
Gerücht: Fredi Bobic zum VfL Wolfsburg? (Photo by Lars Baron/Getty Images)

Wird Bobic der Schäfer-Nachfolger in Wolfsburg? Auch Beiersdorfer und Heldt auf der Liste

Der VfL Wolfsburg ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Ex-VfL-Boss Marcel Schäfer. Nach einem Medienbericht zur Folge soll Fredi Bobic heißester Kandidat für den Job des Geschäftsführer Sport in Wolfsburg haben.

Vergangene Woche gab es den großen Knall beim VfL Wolfsburg: Marcel Schäfer, der zuvor dem Aufsichtsrat mitgeteilt hatte, dass er im Sommer gerne den Verein verlassen und sich RB Leipzig anschließen würde, wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt. Seitdem ist der VfL auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Die Bildzeitung nennt Fredi Bobic als heißesten Kandidaten für den Job des Geschäftsführers Sport beim VfL Wolfsburg. Laut Bild soll der Name Bobic schon vor Monaten durch das VfL-Umfeld geistern. Durch die anhaltende Krise beim VfL rückte wohl auch Marcel Schäfer intern in die Kritik. Fredi Bobic soll sich jetzt für die Nachfolge als Favorit herauskristallisieren.

Fredi Bobic sofort verfügbar

Fredi Bobic ist seit seiner Entalssung bei Hertha BSC arbeitslos und wäre sofort verfügbar. Seine erste Sporen verdiente sich Bobic als Sportdirektor beim VfB Stuttgart. Später wurde Bobic zum Geschäftsführer in Stuttgart befördert. Seine weitere Karriere führte in nach Frankfurt, wo er im Vorstand der Eintracht arbeitet. Während seiner Zeit bei den Hessen holte die Eintracht den DFB-Pokal (2018) und zog ins Halbfinale der Europa League ein (2019). Zuletzt hatte Bobic in Berlin bei Hertha BSC gearbeitet, wo er Ende Januar entlassen wurde. Laut Medienberichten soll Bobic auf eine Rückkehr ins Fußballgeschäft brennen.

Horst Heldt zum VfL Wolfsburg?

Ein Name, der in der Vergangenheit immer mal wieder mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht wurde, ist Horst Heldt. Der ehemalige Manager von Schalke 04 soll laut Bild ebenfalls zum Kandidatenkreis für die Schäfer-Nachfolge zählen. Horst Heldt ist derzeit bei keinem Verein angestellt. Nach seinem Ende beim 1. FC Köln ist er vorwiegend im Fernsehen und in Zeitungen als Experte tätig.

Dietmar Beiersdorf zum VfL Wolfsburg?

Auch der Name Dietmar Beiersdorfer soll laut Bild schon in Wolfsburg gefallen sein. Laut Bericht, soll Beiersdorfer „vor allem bei VW-nahen Verantwortlichen einen guten Ruf“ genießen. Beiersdorfer arbeitet derzeit als Geschäftsführer beim Drittligisten FC Ingolstadt.

111 Kommentare

  1. Hier geht's weiter!

    0
  2. Kommentare zur Geschäftsführersuche hier her verschoben. :top:

    0
    • Bobic wäre der Untergang für den VfL
      !
      Selbstdarstellung, der den Stab aufrüstet mit lauter Schleimer um ihn herum!
      Erfolglos beim VfB , ganz schlimm bei Hertha nur bei Frankfurt erfolgreich aber nicht wegen sondern trotz Bobic !

      0
    • Naja bei Schmadtke war die Vita auch nicht gut. Ich bin absolut gegen Bobic, aber viel schlimmer als jetzt geht es ja kaum.

      0
    • Doch, Schmadtke's Vita war gut, aber alle Clubs sind nach ihm komplett eingebrochen. Sieht man ja auch bei uns.

      0
    • Bobic ist Favorit, auch Beiersdorfer wird diskutiert. Er genießt wohl einen guten Ruf bei VW. Schindzielorz soll nur Außenseiter Chancen haben man wolle den Posten extern besetzen.

      0
    • Bobic? Ok, wenn es stimmt, dann sollten wir den Laden vielleicht abschließen. Bei VW lernt man einfach nichts dazu.

      40
    • Grünerfussel.

      Bitte bitte nicht.
      Das wäre wieder ein Scheitern mit Ansage.

      9
    • @stucke

      Beiersdorfer wäre noch schlimmer.

      Ich würde bei beiden keine Freudensprünge machen :weg:

      9
    • Ja magst du recht haben, aber ob schlimm oder noch schlimmer….ist dann auch egal. Fakt, man macht immer wieder die selben Fehler und das mit Ansage.

      2
    • Beiersdorfer hat nun gar nichts vorzuweisen , das letzte Mal Erfolg hatte er vor 10 – 15 Jahren in St. Petersburg.
      Bobic hat schon nachgewiesen das er erfolgreich arbeiten kann trotz dem Hertha Desaster. Ihm gegenüber wäre ich relativ offen , auch Schmadtke hatte nach Köln nicht den besten Ruf und war im Endeffekt einer der besten VfL Manager jemals.

      5
    • Bobic… Echt jetzt???
      Hoffe es stimmt nicht…

      13
    • @Wob_Supporter befasse dich mal mit Frankfurt bzw. informiere dich bei Frankfurt-Fans(ich weiß fällt schwer) was die von ihm halten.

      3
    • Von Bobic habe ich jetzt auch schon öfter gehört, die anderen Namen bis dato noch nicht. Aber naja bei einem AR ohne jegliche Kompetenz der sich nicht einmal Headhunter besorgt für die Suche nach einem geeigneten Kandidaten erwarte ich das schlimmste. Ausnahmsweise haben die Ultras mal 100% recht mit der Forderung den kompletten AR neu aufzustellen.
      Ich könnte heulen wenn ich darüber nachdenke was uns mit den aktuell Verantwortlichen Personen noch bevor steht…

      33
    • Immer diese Leute die sagen Bobic hatte in Frankfurt Erfolg … was hat dann Krösche???

      Bobic zudem unbeliebt wo er auch geht. Hertha zum Abstieg geführt. Klinsmann lässt grüßen.

      Wieso können wir nichtmal einen Manager unter Vertrag holen der nicht gescheitert ist. Allofs war so einer damals.

      10
    • Krösche hat ebenfalls Erfolg und profitiert von dem was Bobic , Manga , Kovac und Hütter dort aufgebaut haben.
      Ich will Bobic hier auch gar nicht verteidigen aber lest euch mal durch was hier damals im Zuge der Schmadtke Verpflichtung alles geschrieben wurde. Da war wenig positives zu lesen. Ich will nur sagen das man mit vorschnellen Urteilen aufpassen sollte.

      10
    • Bei Schmadtke gab es die Kritik, er hinterlässt verbrannte Erde.

      Ansonsten war der Tenor, hatte immer Erfolg.
      Ich hoffe die Bild weiß nichts, wie in letzter Zeit auch.

      Sonst gute Nacht.

      9
    • @Stucke das haben damals auch alle zu Schmadtke gesagt. Der war meiner Meinung nach das Beste, was uns damals passieren konnte

      1
    • Nein, schau dir jonny's Beitrag an und von allen zu sprechen ist so nicht korrekt. Das ist ähnlich wie bei Kovac "Alle haben gesagt, was für ein toller Trainer er ist" Nein, das haben nicht alle gesagt.

      3
    • Jonny

      Dein (realistischer)Traum Kandidat ist?

      0
    • Meiner wäre Schicker von Graz.

      0
    • Wenn ich alle schreibe, meine ich die Meisten. Das kann ich wohl voraussetzen, dass man so viel Leseverständnis aufbringt, dass man das rafft. Zumindest wenn ich es so überspitzt formuliere…

      1
    • Wenn du mich "persönlich" erwähnst, dann gehe ich davon aus, dass ich für dich auch einer von "allen" war. Ich habe so etwas allerdings nie über Schmadtke gesagt.

      0
  3. Bobic ist auch eine komplette Pflaume. Bei Frankfurt Verträge verteilt die es so nicht mal zu besten VfL Zeiten gab. Krösche zeigt aktuell was theoretisch möglich wäre.

    21
  4. Wie hier schon wieder JEDER Name von den ganzen „Fachleuten“
    Runter gemacht wird.

    Wahnsinn.

    Viel wichtiger als die Person finde ich das Konzept.
    Das Kontinent mit VW.
    Das auch mal die echten Fragen geklärt werden.

    Wie steht Vw zum VfL?
    Hängen Wir weiter davon ab welcher VW CEO im Hochhaus sitzt?
    Gibt es endlich gewählte Mitglieder vom e.V bzw. von den Fanclubs im AR?

    9
    • Grünerfussel.

      Komisch, dass bei den Namen Unzufriedenheit aufkommt, wo die ja so eine schillernde erfolgreiche Vergangenheit vorweisen können.
      Ich habe immer das Gefühl, dass einfach nur ein "großer Name" von VW gesucht wird, statt sich mal tiefer damit zu befassen, was für ein Profil gesucht wird. Das Leute wie Bobic oder Heldt hoch im Kurs stehen sollen, stützt den Eindruck halt sehr.

      5
    • „Wie steht Vw zum VfL?
      Hängen Wir weiter davon ab welcher VW CEO im Hochhaus sitzt.“

      Ja natürlich, und daran wird sich auch nichts ändern

      Es wird so laufen wie imme – wann wird einen Neuanfang starten, der wird auch relativ erfolgreich sein und in 4 – 5 Jahren geht es wieder von vorn los,mit ein paar neuen Trainern zwischendurch.

      Das ist die DNA des Vereins.

      1
    • Wäre halt schön und auch möglich das mal zu durchbrechen.
      Das wird sicher nicht "einfach so" passieren.
      Dazu braucht es druck auf Mitbestimmung von seiten uns Fans

      1
    • Hallo Timo, welches Kontinent mit VW meinst du? Amerika oder Asien?
      Jesse Marsch oder Cha Bum? Was hat dass hier mit zu tun? Nichts!
      Und wieso bringt niemand Olli Bierhof hier als Manager ins Gespräch?
      Euro 96 und WM 2014 sage ich nur der Mann hat was vorzuweisen!

      0
  5. Solange irgendwelche Cavallos und Co. im AR sitzen, brauchen wir uns nicht zu wundern

    17
    • DA ist des Pudels Kern!

      1
    • Kann nicht sein, das die BR Chefs von im AR sitzen.
      Was das denn für nen Witz?

      Die gucken bei Zeiten bei gutem Essen mal aus der Loge zu, fertig.

      Cavallo, Osterloh, Kilian, Schnelleke

      Die geballte Kompetenz!

      ;)

      7
    • Fairerweise muss man wohl sagen das hier Witter wohl derjenige ist der die Kandidatensuche leitet und Gespräche führt. War bei Heldt damals ja auch so.

      1
  6. Bei aller Kritik am AR , wenn denen nichts besseres als diese drei Namen einfallen ist die auch mehr als berechtigt.

    Alles Leute die in der fernen Vergangenheit mal einen Erfolg hatten. Sollen sie Hasenhüttel und Schindzielorz erstmal machen lassen. Bloß kein schnellschuss nur um jemanden zu präsentieren.

    25
  7. Bei den gehandelten Namen hat man doch richtig das Bedürfnis die Dauerkarte zu kündigen :keks:

    6
  8. ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Bobic wäre die klassische VW/VfL Lösung. Nimm irgendeinen der verfügbar ist und einigermaßen renommiert ist. Ruhe, bis zum nächsten Sturm.

    Euphorie kommt da nicht auf.

    23
  9. Warum sollte man beim VfL auch mal kreativ arbeiten und nicht eine 0815 Lösung aus dem Gruselkabinett präsentieren? Kreative Arbeit war hier selten der Fall.
    Aber ist ja nicht nur ein typisches VfL Syndrom. Das zieht sich ja nahezu durch die gesamte Bundesliga bis auf einige Ausnahmen.

    Bei den Namen die kursieren kommt aber nur ne Gänsehaut zustande.

    4
    • @HutTraeger: er war Top-Kandidat bei Liverpool und Bayern. Was kann man denn mehr wollen?

      Da wurde in Leverkusen einfach super Überzeugungsarbeit geleistet

      0
  10. Hat jemand eben das Interview mit Carro gesehen? Er ist Leiter der Geschäftsführung für die Fußball-Sparte bei Bayer04. Sie haben in den letzten Jahren clevere Entscheidungen für den Kader getroffen, nicht gleich kurzfristig, aber mittelfristig. Zudem mit Rolfes einen Manager, der mit Calli und Völler zwei extrem gute Lehrmeister hatte. Sie werden es vermutlich auch schaffen, die Leistungsträger und den Trainer zu halten. Also kein Absturz, wie das bei uns gerne der Fall ist. Hier steckt ein Konzept…und keine ständigen Wechsel der Strategie.

    7
    • Ich kann Konzept nicht mehr lesen. Ich sage, dass da mehr Glück dazu gehört, dass Spieler wie Wirtz oder der Trainer sich nach so einer Saison nicht nach Real Madrid oderso aufmachen, als ein Konzept.

      3
    • Das Konzept beinhaltet, dass man über Jahre immer unter den Top 6 der Liga zu finden ist. Wenn das Glück ist…

      2
    • Konzept bedeutet, dass man eine Idee hat, wie man das große Ganze mit Leben füllen möchte und ordnet dem Konzept und den Zielen alles unter.

      Dazu gehört, dass man eben einen Trainer wie Seoane dann feuert und nicht auf Teufel komm raus an einem Kovac festhält. Dazu gehört, dass man auch Spieler auf der Jugend holt oder zumindest nach einem gewissen Muster scoutet.

      Es gehört dazu, dass man in den Kontrollgremien auch fußballerischen Sachverstand hat und notfdals dazuholt.

      Wenn jemand konstant gut abgeliefert hat in den letzten Jahren und die Mannschaft hieß nicht Bayern München, dann hast du da nicht viele Mannschaften, die man nennen kann. Eine davon ist aber Bayer Leverkusen!

      5
    • HutTräger aber genau das ist ja nur durch ein Konzept möglich.

      Sonst würde ein Alonso nicht in Leverkusen bleiben. Mit Glück hat das wenig zu tun. Wenn eher damit, dass man sich gute Charaktereigenschaften ins Haus holt und das hat Alonso.

      Ob wor dauerhfat wieder zu den Top 6 zählen liegt an VW. Wenn sie weiter „sparen“ wollen sehe ich uns hinter Stuttgart und Frankfurt (auch mittelfristig) und auf einer Schiene mit Hoffenheim und Überraschungen wie Augsburg (Investor) oder Freiburg. Gladbach will ja auch wieder europäisch spielen.

      0
    • Das hat sehr viel mit Glück zu tun. Wenn Alonsos favorisierte nächste Station im Sommer frei wäre, wäre er mit großer Wahrscheinlichkeit sofort weg und wenn Alonso weg wäre, würden wahrscheinlich auch Spieler wie Wirtz, Frimpong, Grimaldo weg wollen. Inwiefern hat das mit einem Konzept zu tun?

      1
    • Du fokussierst dich gerade nur auf die Deutsche Meisterschaft von Leverkusen, es geht hier darum, was Leverkusen langfristig an Platzierungen erreicht hat.

      Platzierungen Bayer 04 Leverkusen, seit 1996/1997..

      2023/2024Bundesliga 1
      2022/2023Bundesliga 6
      2021/2022Bundesliga 3
      2020/2021Bundesliga 6
      2019/2020Bundesliga 5
      2018/2019Bundesliga 4
      2017/2018Bundesliga 5
      2016/2017Bundesliga 12
      2015/2016Bundesliga 3
      2014/2015Bundesliga 4
      2013/2014Bundesliga 4
      2012/2013Bundesliga 3
      2011/2012Bundesliga 5
      2010/2011Bundesliga 2
      2009/2010Bundesliga 4
      2008/2009Bundesliga 9
      2007/2008Bundesliga 7
      2006/2007Bundesliga 5
      2005/2006Bundesliga 5
      2004/2005Bundesliga 6
      2003/2004Bundesliga 3
      2002/2003Bundesliga 15
      2001/2002Bundesliga 2
      2000/2001Bundesliga 4
      1999/2000Bundesliga 2
      1998/1999Bundesliga 2
      1997/1998Bundesliga 3
      1996/1997Bundesliga 2

      Im Schnitt macht das Platz 4,7….. Hat natürlich alles nur mit Glück zu tun…!
      Gehen Wirtz, Firmpong, Grimaldo und Alonso, wird Leverkusen es dennoch schaffen mit dem fetten Geld so Spieler wie Boniface zu holen… Auch werden sie einen Trainer finden, der zu deren Konzept von Fußball passt!

      Wie kannst du von Glück reden? Glaubst du selbst, was du schreibst?

      28
    • Nachdem wir neulich schon gelernt haben, dass im Fußball eh alles Zufall ist und Personalentscheidungen keinerlei Einfluss haben, ist doch völlig klar, dass Leverkusen nur Glück hat.

      Natürlich würden die auch mit Seoane, Amiri, Demirbay und Mitchell Bakker gerade die beste Saison der Bundesligageschichte spielen. Ist doch völlig logisch. :ironie:

      2
  11. Kreative Lösung? Was soll das heißen? Einen Namen, den keiner kennt? Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn wir einen "unbekannten" Manager mit nur wenig Erahrung holen würden.

    Oder was ist mit kreativ gemeint?

    Nennt doch mal Namen, die euch besser gefallen würden. Das müsste dann ein Name sein, den hier alle befürworten würden. Ich wette, so einen Namen gibt es gar nicht.

    8
    • Jürgen Klopp
      :ironie:

      1
    • Der von Graz, Vivell, Steidgen etc .

      Aber ich bin auch mit Heldt zufrieden. Am Ende kann auch ein Bobic erfolgreich sein, weil es ja auf mehr ankommt.

      2
    • Kreative Lösungen sind zum Beispiel Leute, die in Deutschland noch unverbraucht sind. Schicker wäre zum Beispiel so ein Kandidat. Ohne mich auf nen Namen festlegen zu wollen. Davon laufen einige rum, die a) erfolgreich sind und b) die Bundesliga bzw. den Posten bei einem Bundesligaverein durchaus als nächsten Schritt ansehen.

      Natürlich kann man auch zum x-ten Mal jemanden holen, der woanders auch schon mehr schlecht als recht gearbeitet hat. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn es schief geht bzw. man stagniert. Beiersdorfer z.B. hatte gefühlt vor 100 Jahren das letzte Mal Erfolg und Bobic hat man auch nicht positiv in Erinnerung. Zumal bei Frankfurt wohl Ben Manga die treibende Kraft für die Spieler war.

      Das soll natürlich nicht heißen, dass ein unverbrauchter nicht auch scheitern könnte. Aber man würde es noch eher verzeihen.
      Bei Trainern ist es in Deutschland ja das Gleiche. Warum sieht man eigentlich immer nur einen Trainerkreis von so 25-30 Leuten in der Bundesliga rumlaufen? Weil ständig immer und überall die gleichen Optionen gewählt werden. Mut hat da auch kaum jemand.

      7
    • @Ti Mo und Allofs.Klaus

      Es geht hier tatsächlich darum, dass man sich nicht immer bei den gleichen Managern und Trainern verdient. Hasenhüttl war schon mal so ein Ding, denn damit hätten wohl die wenigsten gerechnet.

      Ansonsten wäre es schön, wenn man nicht ewig das gleiche Karussell bedient und sich auch mal im Ausland bedient oder den Posten anders bedient. Der Weg mit Schäfer war theoretisch nicht verkehrt, aber mMn war klar, dass er hier scheitern wird…

      2
    • Da stimme ich zu Jonny

      Erfolgreiche Manager aus dem nahen Ausland wäre auch mal was

      Einer mit frischen Ideen

      3
    • Gibt da einige Namen aus der Bundesliga würde ich noch Oliver Ruhnert nennen.

      Hatte mal vor paar Monaten gelesen das er seine Zukunft bei Union offen lässt.
      Wir haben uns nun schon mehrmals bei Union bedient warum denn nicht auch den Manager so schlecht kann er nicht sein, wenn er seit 2018 da ist, aufgestiegen ist und sich anschließend Konstant mit Union in der Buli etabliert hat und er einen Championsleague teilnehmenden Kader geformt hatte.

      Eigentlich genau das was wir wollen, aufbauen und Etablieren.

      3
    • Das wäre super. Sehr authentisch und ja er ist jemand der nicht gescheitert ist und vorallem dort wo er ging geschätzt wird. Wie ein Hasenhüttel un Leipzig.

      Ruhnert wäre top.

      2
    • Ruhnert gehört zur Partei "Die Linke". So jemand geht nicht zu einem Verein wie Wolfsburg. Wir sind genau das Gegenteil von seiner Überzeugung.

      3
    • Die Linke gibt es bald nicht mehr :yoda:

      Vettel wählt die Grünen und fährt bzw fuhr Formel 1…

      3
    • " So jemand geht nicht zu einem Verein wie Wolfsburg."
      Spekulation.
      Fragen kostet nix.

      Zumindest wäre das einer der Langfristig Erfolg bei nem Club hatte und dort jetzt wohl an Grenzen stößt.
      Hier könnte er auch selber neu starten

      2
    • @Mahatma_Pech Peter Unfried ist auch VfL-Fan… Sowas schließt sich nicht immer aus. Das Weltbild ist nicht immer Schwarz-weiß. Ich bedien mich mal bei Unfried: "Wer als Linker nicht sieht und respektiert, dass Wolfsburg für das verwirklichte Aufstiegs-, Arbeiteremanzipations- und Wohlstandsversprechen der alten Bundesrepublik steht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen."

      2
    • Ruhnert will in die Politik, hat er nicht gesagt, er wolle sich Sahra Wagenknecht anschließen? Der wird nicht zum VfL kommen.

      0
  12. Hatte Bobic nicht in Stuttgart und Frankfurt Erfolg? Bei der Hertha ging es doch drunter und drüber im Verein. Da wären auch andere gescheitert. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum hier so viele gegen Bobic sind???

    11
    • Ich ehrlicherweise auch nicht.

      Gemessen an den Umständen und Möglichkeiten seiner Stationen war sein Wirken nicht unerfolgreich

      3
    • Was ist Krösche dann in Stuttgart oder Wolgemuth in Stuttgart und das in kürzeseter Zeit?

      Ich glaube Bobic ist eine sichere Wahl. Mir würde auch Bobic passen, wenngleich ich eben glaube es gibt intressantere.

      3
    • Weil vielleicht mehr zählt, als das was auf dem Papier steht? Kovac hat seinen Job bei Hertha verloren, weil er einem Journalisten Gewalt angedroht hat. Super, wenn du dich als 50-Jähriger, erfahrener Manager so provozieren lässt. So einen instablien Charakter können wir hier nicht gebrauchen. Dazu sein Abgang aus Frankfurt, bei dem er Spielern viele Dinge versprochen hat, die finanziell überhaupt nicht möglich waren. Krösche musste dann erstmal die heikle Aufgabe übernehmen, den Spielern mitzuteilen, dass das, was der Verein (in Person von Bobic) ihnen Versprochen hat, unter seine Führung nicht passieren wird.

      Befasst euch doch mal wirklich mit der Person Bobic. Recherchiert mal ein bisschen.

      0
    • Bobic natürlich, nicht Kovac…

      0
    • Bobic wurde in Stuttgart gefeuert. Und hat einen Scherbenhaufen hinterlassen genauso wie in Berlin !

      0
  13. Ich finde man sollte es bei Ralf Rangnick versuchen.
    Mit ihm gemeinsam ein Fundament erschaffen ,dies hat er schon in seinen Stationen unter Beweis gestellt das er nachhaltig was aufbauen kann.

    4
    • Rangnick hat sämtlichen Top Clubs die an ihm interessiert waren abgesagt, weil er bei Österreich bleiben will. Warum sollte er ausgerechnet für den VfL von diesem Bekenntnis abrücken?

      11
    • Hier kann er aus Trümmern was aufbauen

      3
  14. Ich wäre dafür, im Sommer Veränderungen auf der AR-Ebene vorzunehmen. Nach Schmadtke sind alle Entscheidungen, die Witter und die AR seitdem getroffen haben, völlig nach hinten losgegangen und haben zu der heutigen Situation geführt.

    Ich denke tatsächlich, dass die Hauptschuld an der turbulenten letzten Woche bei der AR liegt. Sie haben alle Hoffnungen auf Schäfer gesetzt und ihn in seiner Mittelmäßigkeit weitermachen lassen. Dann hat Schäfer ein besseres Angebot bekommen, das kommt im Fußball vor, und ist gegangen. Jetzt wirkt die AR kopf- und ideenlos, Namen wie Bobic kursieren.

    Wenn ich VW wäre, würde ich ernsthaft anzweifeln, ob Witter und Co. die Kompetenz haben, diesen Verein weiter zu führen. Immerhin wurde nach der letzten Abstiegssaison die AR verändert und das hat zumindest für ein paar Saisons zum Erfolg geführt. Ich wäre dafür, jetzt dasselbe zu tun.

    13
  15. Klingt für mich wie nach einem Artikel von 2017 oder noch weiter davor… mehr will ich dazu nicht sagen.

    8
    • Wohlgemuth ist utopisch, außer er möchte näher an seiner Familie(Berlin) sein. Mislintat unterschreibt wahrscheinlich in Dortmund. Schindzielorz klingt von den Namen am logischsten und zum Rest braucht man nicht viel sagen….

      1
    • Am Ende kann auch ein Heldt erfolgeich sein. Schmadtke wurde ja auch kritisch gesehen und hatte maximal genauso viel vor zu weisen wie Heldt.

      Ich würde mir zwar auch einen anderen wünschen, aber eine Garantie hat man nie. Villeicht führt uns ein Heldt nach Europa und ein Vivell etc nicht…

      0
  16. Bei Bobic und Heldt bin ich hin und her gerissen. Eigentlich halte ich von beiden wenig…

    Wir hatten immer wieder Manager, die fett investiert und auch mittelmäßige Spieler mit fetten Verträgen ausgestattet haben. Das ist selten geglückt, z.B. mit de Bruyne und Co. als Führungsfiguren. Wenn es aber sportlich nicht gepasst hat, hat uns das fast in den sportlichen Ruin geführt. Millionengräber wie Malli und gleichzeitig Relegation mit satten, überteuerten Kadern. Schmadtke/Schäfer haben erstmals seit langer Zeit konsequent daran gearbeitet, dass Kosten und Kaderqualität wieder in einem gesunden Verhältnis stehen.

    …und meine Sorge wäre, dass Bobic oder Heldt das wieder mit Füßen treten würden. Positiv wäre evtl. deren Risikobereitschaft auf dem Transfermarkt. Aber wenn das schief geht, stehen wir nachher wieder da wie nach Rebbe.

    Im Übrigen war Schäfer viel risikofreudiger unterwegs als Schmadtke. Die Investition in Majer spricht ja für sich. Wann hatten wir letztmalig so einen großvolumigen Transfer trotz weiterer nicht kleiner Verpflichtungen? Leider ging es in diesem Jahr in die Hose. Aber: anders als nach Rebbe ist der VfL weiter gesund, wir haben keine 5 Mallis und 3 Kubas im Kader. Auch Cerny und Co. haben weiterhin Potenzial. Dass manche erst im zweiten Jahr zünden, ist ja nicht unüblich. Siehe Malen in Dortmund oder denkt mal an Ailton in Bremen zurück. Die große Zahl Ladenhüter sehe ich hier nicht. Auch weil die Gehälter im Rahmen sind und die Spieler nicht einfach hier keinen Vertrag absitzen wollen werden.

    Bobic/Heldt wollen sich womöglich beweisen, investieren krass – und sch… dabei auf Vernunft und Nachhaltigkeit. Schäfer hatte da m.E. durchaus ein gesundes Maß zwischen Vernunft und Invrstitionsbereitschaft. Auch wenn der Kader nicht funktioniert hat. Aber Stuttgart schloss das letzte Jahr auch in der Relegation ab und ist nun fast sicher in den Top-3. Wenn das Potenzial da ist, kann es mit den richtigen Coach schnell in die andere Richtung gehen…

    5
  17. Mal ein wenig über Bobic, dessen Weg eigentlich ganz gut zu unserem und auch zu Hasenhüttl passen würde. Vielleicht beruhigt es die ewigen Zweifler etwas:
    https://fussball.news/a/bobic-dafuer-ist-das-jammern-frankfurt-ziemlich-gross

    0
  18. Also die 3 Namen bereiten mir persönlich Kopf- und Bauchschmerzen.

    Alle 3 hatten in letzter Zeit keinen Erfolg, Beiersdorfers und Heldt Engagement ist schon ein Weile her, sie sind Quasi "eingerostet".

    Hatte Beiersdorfer jemals Erfolg gehabt?
    Heldt war glaube ich auch nur bedingt auf Schalke gut und eher ein guter Verkäufer soweit ich mich erinnern kann.
    Bobic hat in Stuttgart zwar gut gearbeitet aber zum Schluss verbrannte Erde hinterlassen und war er nicht sogar im Rechtsstreit mit der Herzha auseinander gegangen.
    Die einzige Station von ihm die gut war war Frankfurt und dort hat glaube der Ben Manga alles geregelt.
    (Der ist glaube bei Schalke im Gespräch)

    Ich fühle mich als würde unser VfL sich wieder ins Jahr 2001-2005 Warpen und wieder zu einer Grauen Maus der Liga werden.
    Es werden Kopflos wahrscheinlich von VW ehemalige medial "Größere Namen" diktiert und nicht wirklich geschaut was gut für uns wäre.
    Fehlt eigentlich nur noch Holger Fach und Dietmar Hoeneß auf der Kandidaten Liste, dann hab ich alles gesehen.

    Glaube auch nicht das VW den AR austauscht wann haben sie das jemals? Also so richtig ausgemistet?
    Seit Garcia Sanz und Winterkorn weg sind hat Dietzi nur versucht zu sparen und alles kritisch zu beleuchten und Oliver Blume "schwört" liebesbekundungen und ist ab und an mal im Stadion aber das er sich wirklich für den VfL interessiert, naja glaube ich eher weniger.

    Es könnte bald ganz übel für unseren Verein werden, da wird einem Bange.

    9
    • Im Moment könnte ich mit "graue Maus der Liga" ganz gut leben, anstatt aktuell "die Lachnummer der Liga" zu sein.

      8
  19. Ich verstehe völlig, dass einige angebliche Kandidaten eher Entsetzen auslösen. Geht mir ja auch nicht anders.

    Man sollte sich aber klar machen, dass wir schnell jemanden brauchen, da man es unserem Sportdirektor offenbar nicht zutraut. Da kann man ja fast nur auf Leute zurückgreifen, die aktuell arbeitslos sind.

    Wenn der AR jetzt sehr schnell jemanden aus dem Hut zaubern würde, der bei einem anderen Verein in Lohn und Brot und nicht vor dem Rauswurf steht, würde das dafür sprechen, dass man schon länger in ggf losen Verhandlungen steht.

    Ich befürchte daher, dass die Auswahl begrenzt ist.

    0
    • Jetzt schnell zu agieren wäre so ziemlich das Dümmste, was man machen könnte.

      Man hat erstmal mit Schindzielorz und Hasenhüttl zwei Leute, die angestellt sind und die das Transfergeschäft auch kennen. Hasenhüttl hat es auch in England 4 Jahre lang betrieben. Da besteht also überhaupt kein Druck.

      Entscheidender ist doch vielmehr die oft gestellte Frage: Was will man?

      Schmadtke/Schäfer war ein spezielles Duo. Einer der Mentor, einer der Schüler.
      Schäfer/Schindzielorz – da wollte man den Verein für die Zukunft aufstellen.

      Was sucht man nun? Wieder jemanden mit Erfahrung? Oder jemanden wie Schicker oder Nils Schmadtke als Sportdirektor, der frischen Wind reinbringt? In diesen Fällen würde Schindzielorz wohl aufsteigen zum GF Sport.

      Zudem spielen ja auch mögliche Transferstrategien eine Rolle. Welchen Weg möchte man dort gehen?
      Und inwiefern trägt Hasenhüttl das mit? Und Schindzielorz?

      Kann sich Schindzielorz überhaupt vorstellen, mit jedem neuen GF Sport zusammen zu arbeiten?
      Die Frage könnte er auch mit "Nein" beantworten und gehen.
      Er hat damals gesagt, das Schäfer für ihn ein großer Faktor war herzukommen.
      Andererseits hat er jetzt auch Aufstiegschancen.
      Kommt nun jemand, der ihm einen anderen Weg vorschreiben will, was dann?

      Also nur mal ein paar Beispiele, das "schnell schnell" super kontraproduktiv wäre…

      12
    • Alles richtig. Ich würde aber gern noch wissen, was der AR denn aus Deiner Sicht tun soll, wenn er die Verantwortung Schindzielorz nicht zutraut und nicht geben will.

      Die neue Saison muss dringend geplant werden. Soll das Hasenhüttl neben dem Abstiegskampf tun? Bleibt Hasenhüttl überhaupt, falls wir absteigen sollten (noch ist das ja leider gut möglich)?

      Würde man Schindzielorz mit den Planungen für die neue Saison, schlimmstenfalls in Liga 2 betrauen wollen? Oder sagt man sich, dass die Entscheidungen von Schäfer und Schindzielorz insgesamt so verkehrt waren, dass man einen kompletten Neuanfang will.

      Wir wissen doch nicht, wie intern die Entscheidungsfindung gelaufen ist und wer in der GF für welche Entscheidung die Hauptverantwortung trägt.

      Ich hoffe nur, dass der AR sich mit dem Markt vorsorglich beschäftigt hat, da die Kritik an Schäfer im AR ja immer mehr gewachsen sein soll, und man jetzt nicht komplett bei Null anfängt.

      1
    • @wobbs da der Trainer und der Sportdirektor eh am engsten zusammenarbeiten und die Spielertrasfers der Sportdirektor abwickelt, ist das wichtigste gegeben. Optimal ist es aber nicht.

      Im Moment wird eh wenig gehen, da man nicht weiß in welcher Liga man spielen wird. Das ist das am wenigsten optimale…

      0
    • Ein Sportdirektor ist zuständig für die Kaderplanung. Was genau meinst du mit "nicht zutrauen"? Dann muss man ihn sofort entlassen, wenn man ihm die Kaderplanung nicht zutraut! Er hatte alle Kompetenzen den Kader zu planen. (Zwei der drei Geschäftsführer müssen die Verträge immer mit unterzeichnen, die sind da mit Meeske und Schumacher)

      Ob er nun Geschäftsführer wird oder nicht hat doch keinen Einfluss auf die tägliche Arbeit. Soll man jetzt wochenlang die Kaderplanung still stehen lassen? Dann hätten wir einen extrem großen Nachteil.

      Ja, Hasenhüttl wird den Kader auch mitplanen bzw. seinen Senf dazu geben. Ist doch völlig normal. Klar, wird das stressig für ihn, aber die Situation ist nun mal so. Das wird eine sehr intensive Zeit.

      5
    • Ich verstehe nicht die Aufregung, man kann mit Hasenhüttl eine Art England Manager Modul machen, das kann durchaus sehr gut sein, wie bei Magath damals. Hasenhüttl hat ein sehr gutes Netzwerk.

      Glasner hat in England jetzt mehr macht und gestern gegen Klopp gewonnen.

      4
  20. Grünerfussel.

    Wenn einem wenigstens ein Krümel Hoffnung für die mittelfristige Zukunft des Vereins hingeworfen würde
    Gefühlt ist alles am zerfallen und das tut einfach nur weh.
    Das unsere Männer den Klassenerhalt noch in der eigenen Hand haben, ist da auch nicht so der mega Stimmungsaufheller im Vergleich zu dem, was auf uns Fans einprasselt in der letzten Zeit.

    10
    • Das wir es in der eigenen Hand haben ist aber dennoch das was überhaupt Mut macht. Hätten wir die Punkte bin Köln würde ich Platz 16 als Maximum ansehen.

      1
    • Wolfsburg Entourage

      Mittlerweile sehe ich bei uns genau wie bei Köln Platz 16 als Maximum an. Es sind ja schon einige Monate wo nichts Positives passiert vom Bremen-Spiel mal abgesehen. Das wirklich Schlimme ist ja auch das es wirklich nicht viel mehr Punkte bedarft hätte den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Aber man hat jetzt ja fast schon soviel Punkte verspielt wie geholt. Macht echt keinen Mut für den Endspurt.
      Irgendwer meinte nach dem Leipzig-Spiel "Wir haben jetzt 5 Endspiele". Nach dem Bochum-Spiel heisst es dann "Wir haben 4 Endspiele." Irgendwie kann oder will die Mannschaft den Abstiegskampf nicht annehmen. Ist auch schwierig wenn man nicht als Team auftritt. Das monatelange in der Handhaben ist jetzt fast aufgebraucht und es gibt leider so gut wie nichts was Hoffnung macht, dass sich zu einem guten Ende bewirkt. Dazu war das Auftreten und die Einstellung der Mannschaft zu lange nicht erstligatauglich. Mir fehlt einfach der absolute Wille der Spieler den Klassenerhalt fix zu machen. Warscheinlichstes Szenario wird die Relegation gegen Düsseldorf, wo man mit der Einstellung nicht bestehen wird.

      3
  21. Gerücht: Kovac Kandidat bei Liverpool für die Klopp-Nachfolge. Also was alles die letzten vier Wochen passiert ist nur noch verrückt!

    2
  22. Also ich würde versuchen Sven Mislintat an den Mittellandkanal zu holen.

    Der würde was reißen!

    :vfl:

    0
    • Bei Ajax war seine Arbeit so schlecht, dass er von Klublegenden als Betrüger bezeichnet wurde

      4
    • Der geht nach Dortmund..

      0
    • Er gilt dort als "Betrüger", weil er Deals mit einer Agentur gemacht hat an der er selbst Anteile besitzt.

      2
    • Da halte ich jemand wie Michael Reschke für sehr viel wahrscheinlicher und würde auch nicht so Bauchweh verursachen wie die anderen genannten Namen.

      2
  23. Laut Sky war der VfL über die Gespräche von Schäfer mit Leipzig informiert. Wäre interessant, ab wann die stattgefunden haben. Es gab da ja einige Theorien. Eventuell seit Monaten…

    Es würde zum AR passen, tatenlos zusehen.
    Und nun zwanghaft am Grabbeltisch bzw. auf der Resterampe zuschlagen! :vfl: :fies:

    Nee, mal ehrlich. Ich hab noch den Eindruck, das ein paar Beweggründe von Schäfer durchaus noch interessant werden könnten. Rechtfertigt natürlich nicht die kritikwürdigen Punkte, aber es könnte weiter aufdecken, was hier schief läuft bzw. im Argen liegt. Ich hab da auch meine Vermutungen, die auf der Hand liegen würden… :D

    7
    • Hab ich auch eben gelesen. Man kann also eine Sondergenehmigung bekommen, dass man ein ehemaliges 2. Team in der Oberliga antreten lassen darf und im nächsten Jahr steigt einfach einer mehr ab? Im Raum steht ja auch – wenn auch unwahrscheinlich – eine Zusammenarbeit mit Lupo oder Vorsfelde.

      1
    • Eine U21 wäre auch dringend nötig, um eigenen bzw. hier ausgebildeten Talenten eine Perspektive zu bieten. Das hat Hasenhüttl in einer der PKs ja auch schon thematisiert; ist vermutlich auch wirtschaftlich sinnvoll, wenn sich der VfL in Talente investierte Ressourcen (Zeit, Know-how, Geld) sichern bzw. zurückholen kann. Würde uns auch in der Aussenwirkung wieder etwas nach vorne bringen, falls wir DER norddeutsche Ausbildungsverein werden wollen.

      4
  24. Es gibt einen BILDplus Artikel darüber, bei welchem Verein Bobic Favorit sein soll. Kann den Artikel jemand lesen?

    Befürchte ich richtig, dass es sich um uns handelt?

    1
    • Ja der wurde vor einigen Tagen gepostet. Bobic ist aber auch beim BVB Kanidat.

      0
    • Ignoriert die BILDplus Artikel einfach. Das ist ne bekannte Masche des Axel Springer Verlags. Gerüchte, die eh im Umlauf sind, werden einfach recycelt und immer wieder mit reißerischen Überschriften hinter die BILDplus Paywall gepackt. Das gleiche Thema wird da 3-4 mal pro Woche aufgemacht, ohne neuen Informationsgehalt. Das machen sie immer besonders gerne bei Vereinen, bei denen gerade "etwas großes" passiert. Die nutzen die Neugier der Menschen aus, um Abonennten zu gewinnen.

      Echte Exklusivnachrichten sind bei der BILD nur sehr selten hinter einer Paywall. Ich hab die Paywall des Artikels trotzdem mal umgangen und da steht nichts neues drin. Bobic soll "überraschend" Kandidat auf die Nachfolge von Schäfer sein. Der Artikel ist sehr kurz. Das muss für die BILD natürlich sehr "überraschend" sein, da sie schon seit Tagen immer wieder davon berichten. Man sieht mal wieder: BILDplus einfach ignorieren.

      7
    • Hey, wie hast du die Bild-Paywall umgangen?

      2
    • @maedre Da hier auch durchaus gelegentlich mal Journalisten mitlesen, die für Zeitungen tätig sind, deren Paywalls ich ebenfalls umgehe, möchte ich dazu eigentlich nicht viel sagen. Nur so viel: Die "üblichen" Tricks funktionieren bei BILDplus nicht immer. Wenn du lernen willst, "hard paywalls" zu umgehen, findest du dafür alles nötige im Internet. Wenn du dir diese Informationen nicht selbst beschaffen kannst, wirst du es auch nicht hinbekommen, die Paywall zu umgehen. Die Zeitungen schlafen nicht, da muss man immer am Ball bleiben.

      0
    • Ich habe es gefunden, nachdem ich ein bisschen online gesucht hatte. Es ist nicht so unkompliziert wie einige andere Websites, aber es funktioniert. Danke :top:

      0
    • Danke @Versipellis.

      Also das gleiche wie immer bei BILDplus.

      0