Home / News / Wölferadio – Heiter, Hurra, Heidenheim

Wölferadio – Heiter, Hurra, Heidenheim

Mit einem guten Gefühl aus dem Pokal geht es für die Wölfe am Samstag zum Auftakt der Bundesliga zuhause gegen Aufsteiger Heidenheim. Lenny analysiert den Auftritt des VfL und wirft auch noch mal einen Blick auf die bisher gezeigten Leistungen der Neuzugänge. Außerdem geht es um die aktuellen Fan-Themen vor dem Saisonstart. Hierzu ist Melli von den Supporters zu Gast. Und natürlich geht der Blick auf Samstag: Was hat Bundesliga-Neuling Heidenheim zu bieten, worauf müssen wir uns einstellen?

+++Erhältlich auch bei iTunes im Podcast-Abo und bei Spotify oder hier als exklusiver Service im Wolfs-Blog als Download+++

WÖLFERADIO ARENA LIVE:

Immer 15 Minuten vor Spielbeginn auf Woelferadio.de und in der VfL-App – alles rund um die Bundesligaspiele des VfL Wolfsburg und mit den Meinungen hier aus dem Wolfs-Blog! Und jetzt NEU als besonderer Service: in der Gratis-App Raydio (für Android und iOS) in Echtzeit überall im Stadion empfangbar – nicht nur für blinde und sehbehinderte Menschen, die zusätzliche Informationen direkt aufs Ohr wollen oder brauchen.

32 Kommentare

  1. Höre gerade neue neue Folge mal an.

    Bin noch am Anfang:

    Ich persönlich sehe 0,0 Diskussionen und habe auch keine fest gestellt weil Max Arnold die 1HZ gegen Makkabi , ich sage mal „geschont“ wurde.

    Der Junge wird wieder 95-99% aller Spiele die Saison machen kann sind die 45min beim oberligisten kein Gewicht

    7
    • Er hat es aber nicht als Schonung empfunden und die Medien auch nicht…

      0
    • Man muss aber auch sagen, dass er in der Rückrunde echt schwach war. Würde mich nicht wundern, wenn wir diese Saison des öfteren mal Gerhardt oder Vranckx anstatt Arnold sehen werden. Vorausgesetzt natürlich, dass er in dem Formtief der letzten Rückrunde bleibt.

      1
  2. Find Leute die in die Nordkurve gehen und sich wegen Fahnen beschweren echt albern. Da gehört es doch hin!
    Geht doch in den Oberrang, wenn euch ne Fahne stört.

    7
    • Zu der Thematik kann ich auch was sagen. Die Fahne, die bspw. unten im Übergang zwischen Block 3 und 5 geschwungen wurde, war so groß, dass du in den oberen Reihen zum Großteil die komplette linke Seite des Spielfeld nicht mehr gesehen hast. Dadurch gab's Beschwerden. Es gab den Vorschlag, die Fahne weiter nach oben im Block zu stellen. So würde bspw. die Fahne nicht aus dem Block verschwinden, aber die Sicht auf's Spielfeld wäre besser.
      Da gab's dann etliche Situationen bei Toren, wo du zum Teil erst beim Jubel der Anderen mitbekommen hast, dass da ein Tor gefallen ist. Oder Elfmeter gepfiffen wurde. Da haben sich dann mitunter etliche Leute gefragt, was denn jetzt gewesen sein, weshalb die Aufregung usw.
      Es hat niemand was gegen die Fahnen im Block, eher gegen die Platzierungen. In Block 7, so weiß ich aus Quelle bei den Supporters, sind langjährige Fanclubs, die seit Öffnung der Arena dort stehen, umgezogen in andere Bereich, weil's Überhand genommen hat.
      Da scheinen auch die Vorschläge bzgl. Verlegung der Fahnen vom unteren Bereich im Block in den oberen Bereich des Block, nicht auf Gegenliebe bei den Fahnenschwenkern getroffen zu sein. Müsste ich mich noch mal genau erkundigen.

      Wie gesagt, geht nicht darum, dass Fahnen im Block sind, sondern wie sie platziert sind. Eine große Fahne in den oberen 5 Reihen würde niemandem die Sicht nehmen (Außer vllt. den Leuten, die nicht im Block stehen sondern oben an der Ballustrade)

      Was mich viel mehr stört, ist die mangelhafte Akkustik. Bei uns in Block Drei (wir stehen in den oberen Reihen) kriegt man bspw. von den Sachen in der Halbzeitpause oder davor nicht wirklich was mit. Das wurde auch schon oft moniert.. Als Antwort bekam man zu hören: Ja, also wenn man VOR dem Stadion steht, hört man das alles ordentlich…. :rad: :rad: :rad: Ja, im Block leider nicht, oder zumindest bei uns oben nicht.

      Was den Support betrifft… da wird meiner Meinung nach irgendwie immer die selbe "Playlist" abgespult und auf andere Gesänge aus der Kurve eher weniger eingegangen. Das war mal anders. Dadurch ist auch bei vielen Leuten die Lust am Support "weg". Weil wenn eh immer die selben (Ich sage mal überspitzt) 5 Gesänge genutzt werden pro Spiel plus ALLE DIE HÄNDE NACH OBEN… ohne eben mal auf die Kurve oder das Spiel selber einzugehen… dann vergeht vielen (Was man so in gesprächen raushört) die Lust, da noch mitzumachen.
      Persönlich sehe ich das ähnlich und hatte dazu bei Transfermarkt im Wölfe-Talk Thread schon mal was dazu geschrieben.

      7
    • Die Thematik mit den Fahnen ist alt und bislang wurden diese auch meist während des Spiels unten gelassen und lediglich bei Tor geschwenkt.
      Was jedoch mehr als auffällig ist, wie oft „wir sind Euer 12.Mann“ gesungen wird. Als gäbe es nur diesen einen Fangesang in Wolfsburg. Das finde ich eher schade

      0
    • Auch wenn ich noch nicht so ganz verstanden habe, warum einigen das Fahnengeschwenke so wichtig ist, gehört es wohl im Fanblock dazu. Ich kann damit leben.
      Allerdings wäre es mir persönlich unangenehm, wenn andere Fans keinen Blick aufs Spielfeld haben, nur weil ich durchgehend eine große Fahne schwenken will. Ich versuche zu vermeiden, andere Menschen mit meinem Verhalten einzuschränken. Ist wohl eine Frage von Anstand und Erziehung – einigen ist das offenbar nicht so wichtig und eine Fankurve ist ja zugegebenermaßen irgendwie eine eigene Welt…

      10
  3. Durch den Wechsel des Capo kommt ja möglicherweise schon eine Veränderung. Vielleicht auch im Liedgut etc…

    Wer aber kein Interesse daran hat, sich an einem guten Stimmungsbild in der VW Arena zu beteiligen und sich an Fahnenschwenken stört, sollte auf einen anderen Sitzplatz ausweichen. Versteht bitte richtig: wenn die Motivation für den Kauf in der Nordkurve der günstige Kartenpreis ist, dann darf man sich nicht über fehlenden Komfort oder Sicht-Einschränkungen beschweren. Natürlich muss alles auch einen Rahmen haben (Größe der Fahne beispielsweise), aber das sind in dieser Diskussion doch nur Randaspekte.

    Ohne im Thema zu sein, hier eine Idee: So wie es für den oberen Rang ein Konzept gibt:"Sitzplatz haben, trotzdem Stehen", so könnte man doch in Absprache mit dem VfL bestimmte Blöcke im Unterrang mit einem Etikett versehen und den Verkauf an Bedingungen knüpfen (Hausrecht) wie zum Beispiel: Mitglied im Fanclub XY…… oder ein Verhaltenskodex/eine Mitteilung, dass man sich mit bestimmten Dingen einverstanden erklären muss.

    Gibt es ja auch in anderen Gruppen: Nichtraucher, Wölfi-Kurve..

    Ich finde das Thema wichtig. Die Nordkurve wird als Herzstück der Arena verkauft, ein Herz muss schlagen!

    7
    • Der Capo hat ja schon vor der letzten Saison gewechselt ;) und es geht nicht um das generell Schwenken der Fahne sondern um Größe und Platzierung.
      Man sollte immer noch gegenseitig Rücksicht nehmen und konstruktiv miteinander arbeiten und umgehen.
      Du sagst ja selber: das Herz muss schlagen. Durch solche Aktionen und das "Eingeschränkte" Liedgut sogrst man eher für einen Herzstillstand ;)
      Eine Möglichkeit wäre auch, mal die Fans in der Kurve zu befragen: Was muss anders werden, was wünscht ihr euch für die Kurve usw. was stört euch, was gefällt euch?

      4
    • Keinen stören die Fahnen, es stört, wie sie platziert sind. Die Größe spielt dabei eine Rolle. Wie Gavin schon sagt, ist sie weiter oben, dann stört diese doch absolut nicht.

      Es gab damals den Fanclub Woelfe2000, die hatten auch eine große Fahne und die standen im Block extra weiter oben, ich vermute ja, dass die Ultras lieber unten gesammelt stehen wollen und sich nicht verteilen wollen.

      Wo sonst ist das Problem, dass man auf Wünsche eingeht?
      Eine Kommunikation und ein Austausch bringt auch nur dann was, wenn alle Parteien gewillt sind Kompromisse einzugehen und auch diese dann umzusetzen.

      Ich habe mittlerweile die Lust verloren an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.
      Ein konstruktiver Austausch war zumindest auch innerhalb des Blocks meist nicht möglich, weil man angepflaumt wurde, obwohl man ruhig und konstruktiv reden wollte.

      Wird aber sicherlich nun User geben, die sagen, dass das nicht stimmt. Kann ich mit leben…

      4
  4. Eine sehr interessante und gute Diskussion die hier aufgemacht wird. Da muss ich auch mal meinen Senf zugeben.

    Ich stehe mit meiner Gruppe seit ca. 20 Jahren im Block. Im.neuen Stadion bislang immer im Block 5 recht weit oben im Unterrang. Die ständige Fahnenschwenkerei während des Spiels und nicht nur noch Toren wie früher hat uns Gruppe (leider!) dazu veranlasst auf einen Sitzplatz zu wechseln. Man hat einfach zu oft entscheidende Szenen des Spiels nicjt sehen können weil einem ständig die Sicht durch die Fahnen versperrt war. Auch wenn wir natürlich wegen der Stimmung ins Stadion gehen will ich aber such das Spiel schon sehen können.

    Als ich beim VfL war um unsere Dauerkarten umschreiben zu lassen wurde mir zudem gesagt dass unsere Gruppe nicht sie ersten gewesen wären die aufgrund der Fahnenproblematik den Stehplatzbereich der Nordkurve verlassen haben.

    Zweiter Teil die Stimmung:
    Ich fand die Stimmung in der letzten Sasion wirklich schlecht muss ich sagen. Und auch wenn ich das toll finde dass vorne sich Capos hinstellen und versuchen die Leute zum mitmachen zu bewegen, ist hier viel Verbesserungspotential. Leider werden immer nur die gleichen langweiligen Lieder angestimmt. Es findet gefühlt keine Abwechslung statt und es wird wenig bis gar nicht auf die Kurve oder auch das Spielgeschehen eingegangen. Danke für euer Engagement aber überlegt bitte mal ob ihr das nicht besser hinbekommt. Ausserdem finde ich es extrem schade dass bei uns nsch schönen Siegen nicjt mal ein Spieler aufs Podest geholt wird um die Gesänge der Kurve abzustimmen. In der Sportschau seh ich das bei gefühlt jedem anderen Verein. Nur leider bei uns nicht.

    So reicht erstmal aber ich würde mir hier wirklich eine rege Diskussion zu dem Thema wünschen und auch andere Meinungen von Leuten aus der Nordkurve hören.

    7
    • Es werden sicherlich auch noch einige Gruppen folgen.
      Bei uns in Block 5 ist es z.B so das wir uns überhaupt nicht
      emotionalisieren können wenn wir nur Fahnen aber nicht das Spiel sehen können..
      Das führt dann dazu das man sich lieber aufs Biertrinken konzentriert anstatt
      aktiv am Support teilzunehmen.

      3
  5. Nochmal zur Fahnenthematik:

    Ich konnte längere Zeit nicht mehr ins Stadion gehen und war gestern endlich wieder da. War richtig toll, besser gesagt, wäre richtig toll gewesen, wenn ich die Torszenen hätte sehen können.

    Ich habe nichts dagegen, wenn ab und zu mal eine Fahne einen Teil des Spielfeldes verdeckt. Aber ich habe sehr viel dagegen, wenn ich in Block 2 sitzend KEINE EINZIGE Torszene vor der NK sehen kann, weil Tor und 5m-Raum davor dauerhaft von einer riesigen Fahne mit einem Wolf drauf verdeckt sind. Ob ein Tor gefallen ist oder nicht konnte ich nur an der Reaktion des Stadions feststellen.

    Ich habe seit Eröffnung der Arena eine DK, bin nach der ersten Rückrunde auf meinen jetzigen Platz umgezogen, sitze also schon sehr lange dort. Ich habe es in all den Jahren vorher noch nie gehabt, dass ich Torszenen nicht sehen konnte, da das Tor von einer rieseigen Fahne verdeckt ist.

    Das geht so nicht! Ich verstehe auch nicht, warum alle Fahnen vorne in den Stehblöcken sind. Ist das Vfl-Spiel als solches so schlecht, dass die Sicht aufs Spielfeld besser verdeckt wird, weil sonst keiner mehr kommt??? Ich habe den Eindruck, man möchte so für schöne Fotos, vom Spielfeld her aufgenommen, sorgen und dafür ist es völlig egal, ob alle anderen nichts mehr sehen!

    Das ist für mich ein unsoziales egozentrisches Verhalten einiger weniger, die allen anderen zwangsweise aufdrücken, keine Torraumszenen mehr sehen zu können.

    Wenn das so bleibt, kündige ich meine DK. Ich gehe doch nicht ins Stadion, um kein einziges Tor oder Knapp-nicht-Tor in der Nk sehen zu können.

    Es geht wie gesagt nicht darum, dass auch mal eine Fahne weht.

    9
    • In wirklich jeder Fankurve werden die meiste Zeit des Spiels Fahnen im Zentrum geschwenkt. Da braucht man nur mal ein paar Minuten Konferenz oder Sportschau gucken.
      Die Fahnen sind doch schon in der Fankurve, da gehören sie doch hin.
      Wenn mich das so sehr stört, kann ich mir einen anderen Platz kaufen, wir haben schließlich genügend Auswahl. Warum muss man die sich entwickelnde Szene und verbessernde Stimmung immer torpedieren? Nichts für ungut.

      10
    • Ich würde gerne auch noch etwas zur Fahnenthematik sagen.

      Aktuell scheine ich hier alleine zu sein mit der bescheidenen Meinung, es könnte noch viel mehr sein an Fahnen. Ich bin ebenfalls DK Inhaber im Block 5 und gehe dorthin um den Verein zu Supporten mit Gesängen und einer optisch (Und ja , natürlich vom Spielfeld aus) schönen Nordkurve, dass ist schließlich auch das Bild welches die Spieler sehen. Mir persönlich ist dabei nicht so wichtig ob ich mal ein Tor nicht sehe oder eine entscheidende Szene vom Spiel, die kann ich mir hinterher auch nochmal im Tv anschauen. Viel wichtiger finde ich es, dass in der Nordkurve alle gemeinsam den Verein unterstützen mit Gesängen und Fahnen etc.. Ich finde jedoch das spiegelt das Bild der Nordkurve aktuell gut wieder, es sind eben nicht alle dort um alles für den Verein zu geben sondern es ist wichtiger ein schönes Fußballspiel sehen zu können. Das ist denke ich das Grundproblem bei uns, die Nordkurve wird eben nicht als reine aktive Fankurve gesehen, wo man sich quasi verpflichtet alles mit zu machen, sondern eben auch als normalen Stehplatz in einem Fußballstadion wo es völlig legitim wäre zu sagen die Fahnen stören mich. Aber eben nicht in DER Fankurve wo aktiv mitgemacht werden sollte. Bitte versteht das nicht als irgendein persönlichen Angriff oder so, ich habe nur versucht meine persönliche Meinung dazu mal zu äußern, da ich die Diskussion echt spannend fand.

      9
    • Ja so sieht es aus , wenn ich zb in ffm die tausend Fahnen im Block sehe einfach geil . Gibt natürlich noch mehrere Arenen wo das so ist .

      3
    • Für mich steht im Stehbereich ganz klar der Support im Fokus. Ich persönlich gehe nur ins Stadion, für die Stimmung und meine Mannschaft anzufeuern. Abgesehen von den Fahnen ist es bei mir zumindest so, dass wenn man Vollgas gibt (rumschreit, klatscht, den Schal hochhält oder springt) man so oder so den Fokus kaum auf das eigentliche Spiel hat.
      Im Nachhinein guck ich mir sowieso immer nochmal die Highlights an, weil man selbst die Tore bzw. wie diese zustande kommen selbst im Sitzbereich mit freier Sicht kaum erkennt.

      Kann das natürlich nachvollziehen, glaube dann wäre einfach ein Sitzplatz besser geeignet. Bzw. wenn man im Stehbereich eher oben steht, sollte die Sicht recht frei sein.

      Wir sind schon in der Liga Fantechnisch weit unten angesiedelt, da brauchen wir jetzt nicht noch mit den Fahnenschwenken aufhören. Was kommt als nächstes? Keine Pyrotechnik mehr, weil Rauch verdeckt Sicht? Keine Choreos mehr weil man den Anfang verpassen könnte?

      3
    • Viele sehen einfach nur in der Nordkurve günstige Plätze. Der Gedanke, dass es in der Nordkurve um die "Stimmungskurve" geht und eigentlich mitmachen Grundvoraussetzung ist, wird gekonnt ignoriert, man will ja nur Fußball schauen. Dann wird sich noch über die Fahnen beschwert, oder das man sich bitte hinsetzen soll. Bitte geht einfach nur mal bei Dresden, Rostock und co. in die Kurve und legt diese nervigen Attitüden an den Tag. Da hättet ihr nach 10min. kein Bock mehr.

      9
    • Bei allem Respekt Wobbs – aber wenn du es nicht schaffst in unserem Stadion – auch in der Nordkurve – einen Platz zu finden wo du nicht von der aktiven Fanszene gestört wirst , dann kann dir auch keiner helfen. Neben mir Block 64 ist noch jede Menge frei – setz dich halt dahin, aber beschwer dich nicht über die paar Leute die bei uns im Stadion Simmung machen. Unfassbar.

      8
    • Ich bin ja nicht mehr so oft im Stadion und wenn dann auch nicht immer in der Nordkurve, aber es ist doch in der Regel überhaupt kein Problem, etwas zu sehen. Man muss halt ein bisschen flexibel sein.

      4
    • Da fehlen mir die passenden Worte!

      Wie traurig ist das bitte, sich über die Fahnen im Stimmungsblock zu beschweren?!

      Bitte gebe deinen Platz Leuten mit weiteren Fahnen frei!

      Am liebsten sehe ich aus Block 62 nur grün/weiße Fahnen im Nordblock!

      Und weil du dort seit Ewigkeiten ne Dauerkarte hast, ist die Diskussion um die Fahnen dort überhaupt losgetreten worden!

      2
  6. Also wir gehen immer in Block 3 unten am Rand zu Block 5. Da singen immer noch viele mit und man hat keine übergroßen Fahnen im Gesicht

    2
    • Kann ich so nicht bestätigen. Wir standen über 10 Jahre in den unteren Reihen in Block 3, direkt am Rand zu Block 5. Im Laufe der letzten Saison haben wir uns entschieden, weiter Richtung Block 1 und ganz nach oben zu wandern, weil wir durch die Fahnen häufig sehr wenig gesehen haben.

      Ich finde die Idee, die Ultras in den Blöcken 3-7 unten etwas breiter anzusiedeln vollkommen okay und verstehe auch, dass die Fahnen ein Teil des Supports sind und ihre Berechtigung haben. Allerdings muss es auch genau so klar sein, dass man mit dieser Umgestaltung einige Leute von ihren lieb gewonnen Plätzen vergrault hat (wie hier einigige Kommentare zeigen) und dass diese Leute auch vollkommen valide Bedürfnisse haben, die man nicht so kleinreden muss.

      Es gibt nicht nur Leute, die nur supporten oder nur gucken wollen. Für mich war der Bereich in Block 3 der perfekte Platz: Dort haben die meisten Leute noch mit supportet und man hat das Spiel gut gesehen. Wir haben immer mitgesungen und es genossen, Teil der Masse zu sein, wollen aber auch das Spiel sehen. Durch die neue Struktur war das an dieser Stelle nicht mehr möglich und wir haben bisher noch nicht wieder einen ähnlich guten Platz gefunden. Dort, wo wir jetzt meistens stehen, sind wir häufig allein, wenn wir mitsingen oder springen, können dafür aber das Spiel besser verfolgen.

      Wenn die Stimmung in der Kurve auf lange Sicht so besser wird, ist das absolut in Ordnung für mich, einen Versuch ist es wahrscheinlich wert. Ich hab in diesem Bereich zwischen Block 3 und 5 allerdings nicht das Gefühl gehabt, dass nun signifikant mehr Leute mitgemacht haben als vorher – aber das kann ja noch werden.
      Für unsere Gruppe ist das Stadionerlebnis aber ganz klar ein bisschen schlechter geworden. Ich sage nicht, dass die Fahnen deswegen weg müssen – es sind einfach nur verschiedene Interessen, die dort aufeinander treffen. Durch die Umstrukturierung hat man halt einige Gewohnheiten aufgebrochen und es ist vollkommen klar, dass das manche Leute stört. So zu tun, als wären diese Leute falsch in der Nordkurve, finde ich auch ziemlich ignorant. Wenn man so eine Veränderung vorantreiben möchte, funktioniert das nur mit gegenseitigem Verständnis und vernünftigem Austausch. Das ist leider nicht immer einfach, wie wir hier und auch im Stadion sehen.

      7
    • Ich weiß nicht, wo du standest, aber ich hatte gestern nicht einmal Probleme das Spiel zu verfolgen.

      3
    • Ich werd beim Spiel gegen Union mal schauen, vielleicht hat sich ja was geändert. Gestern konnte ich leider wegen Corona nur von der Couch aus schauen. In welcher Reihe warst du denn? Wir waren immer in Reihe 5 oder 6.

      0
  7. Ich finde das man gerade in den letzten zwei jahren eine gute Entwicklung unserer aktiven fanszene erkennt.
    Starke pokal Auftritte, und auch zum ende der letzten Saison eine wirklich schöne choreo.
    Auch auf bildern wird unsere kurve (wenn auch nicht immer voll gefüllt) gerade auswärts immer schöner.
    Fahnen in der Nk gehören dazu, wie auch bei jedem anderen verein, und ich finde es schön das es immer mehr werden.
    Nur an der generellen mitmach quote sollte gearbeitet werden.

    15
  8. Wenn Ihr meint, es ist völlig ok, in der gesamten NK vom Spiel wenig bis nichts zu sehen, jedenfalls die relevanten Dinge nicht, dann beschwert Euch auch bitte nicht über sinkende Zuschauerzahlen im Stadion.

    Wer keine Lust hat, von Auswärtsfans umgeben zu sein, muss in die NK. Sieht man dort nur wenig vom Spiel, dann bleibt man halt zu Hause.

    Das müsst Ihr dann halt genau so akzeptieren wie Ihr meint, andere müssen akzeptieren, was Ihr so den anderen aufzwingen meint zu dürfen.

    Ob man so weiter kommt, bezweifle ich aber.

    5
    • Es gibt doch als steher Alternative auch noch die singing area.
      Oder wenn man im sitzbereich Probleme hat auch einfach nochmal den Block wechseln.
      Ich sitze mit dem Schwiegervater in block 4 und wir hatten noch nie Probleme mit der sicht.

      1
    • Ich sitze in Block 2 und habe gestern keine einzige Torszene, die sich vor dem Tor der NK abgespielt hat, sehen können!!!!!!

      Das hatte ich vor Corona noch nie!!!

      Früher waren sogar mehr Fahnen im UR, aber kleiner und anders verteilt. Das war kein Problem.

      Jetzt hat man sehr wenige Fahnen, die vorne im UR dauerhaft geschwenkt werden. Wenn man im OR weit vorn sitzt, sieht man nichts mehr! Ich vermute, dass auch die Leute, die weiter hinten sitzen, nichts mehr sehen, denn gerade diese riesige Fahne mit dem Wolf verdeckt ja die komplette Sicht auf den 5-m-Raum, jedenfall wenn man aus Richtung Spielfeld links bis mittig sitzt oder steht.

      3
  9. Das Problem ist ja die Größe der Fahnen, besser gesagt, dieser einen riesige Fahne mit dem Wolf. Wenn die Fahnen kleiner sind, verdecken sie nicht dauerhaft alles.

    Aber ich sehe schon, man hat alles, was die selbsternannten einzig wahren Fans machen, hinzunehmen und gutzufinden. Andere haben im Stadion keine Rechte.

    So sieht echtes Miteinander aus. Oder auch nicht.

    4
  10. @wobbs, schade, du wirkst gerade verbittert. Vielleicht ist es schwer zu akzeptieren, dass es nicht mehr so wie vor 10 Jahren ist.

    Viele Vorredner haben dazu ja schon viel Richtiges geschrieben. Die Nordkurve soll eine "Stimmungskurve" sein. Die aktive Fanzsene hat zu Beginn der letzten Saison ja schon massiv ihren Aufwand erhöht. Drei Capos statt nur eines Capos und natürlich die vielen Fahnen.

    Aber ich glaube, es ist erwünscht, dass sich diejenigen Fans, die das so nicht wollen, dann einen anderen Platz suchen. Das klingt vielleicht hart, muss aber sein, sonst hat man nie gute Stimmung.

    Und man bekommt beim VfL auch ohne Probleme eine neue Dauerkarte, man kann sogar im Vorfeld Probesitzen.

    Ich saß z. B. jahrelang mit meinen Kindern in der Wölfikurve, das war der richtige Platz für uns. Mein Ältester hat schon früh immer auf die Nordkurve gezeigt und gesagt, da will er hin. Aber das geht mit Kindern nicht. Die Wölfikurve hat auch Regeln, wer da rein darf, ein Erwachsener darf dort nur mit einem Kind rein, ausgenommen sind Rentner.

    Jetzt dürfen wir auch gar nicht mehr in der Wölfikurve sitzen. Wir haben dann ein paar Blöcke im Heimfanbereich ausprobiert und stehen jetzt seit Jahren in der Nordkurve, irgendwann bin ich vielleicht zu alt, um so lange zu stehen und suche mir dann einen Sitzplatz, wer weiß. Das ist einfach der Lauf des Lebens.

    So wie es Regel für die Wölfikurve, den Heimfanbereich gibt, gilt das auch für die Nordkurve, wer da hingeht sollte mutmachen, die Einschränkungen akzeptieren oder Konsequenzen ziehen.

    6
  11. Die „grandiose“ Stimmung waren am Samstag übrigens wieder, wie immer, exakt die selben Lieder…
    Zur Fahnenthematik sag ich nix mehr viel…. wenn eh kein Support gewünscht ist, der sich am Spiel orientiert, dann brauchts auch mehr von den Fans, die das supporten. Da reichen dann auch immer die selben Lieder.
    Dazu dann bitte noch zwei solche Fahnen wie in Block 7 VOR die Kurve direkt, weil sehen braucht da in der Nordkurve eh niemand ;)

    2