Home / News / Wolfsburg verliert gegen Leipzig mit 0:3
Der VfL Wolfsburg im Duell mit RB Leipzig. Foro: Imago.

Wolfsburg verliert gegen Leipzig mit 0:3

Matchday | Drei Ligaspiele in Folge konnte der VfL Wolfsburg nicht mehr gewinnen. Gegen RB Leipzig folgte das vierte. Mit 0:3 unterlag das Team von Niko Kovac den Leipzigern.

Sechs Spiel in Folge hatte der VfL Wolfsburg gewonnen, ehe eine kleine Schwächephase bei den Wölfen einsetzte. In der letzten englischen Woche standen gleich drei Niederlagen zu Buche – zwei in der Liga und das Aus im DFB-Pokal. Am letzten Wochenende dann ein Punktgewinn auf Schalke. Doch anders als die gute Leistung gegen Bayern München, zeigte der VfL auf Schalke nur eine sehr schwache Vorstellung.

Vier Gelbsperren drohen

Am heutigen Samstag wartet ein wesentlich schwierigerer Gegner als die Schalker auf die Wölfe: Für das Team von Niko Kovac geht es zu Hause gegen RB Leipzig. Gleich vier Spieler des VfL Wolfsburg gehen in diese Partie nicht ganz unbeschwert. Ihnen lastet der Rucksack einer möglichen Sperre auf den Schultern. Maximilian Arnold, Ridle Baku, Sebastiaan Bornauw und Micky van de Ven stehen aktuell bei vier gelben Karten, dicht gefolgt von Patrick Wimmer, Lukas Nmecha und Mattias Svanberg, die jeweils drei gelbe Karten auf ihrem Konto haben.

Aufstellung

VfL-Trainer Niko Kovac wird sehr wahrscheinlich auf Kevin Paredes und Jakub Kaminski verzichten müssen. Beide sind krank und drohen sehr wahrscheinlich auszufallen.

Mögliche Startelf: Casteels – Baku, Bornauw, van de Ven, Otavio – Arnold – Svanberg, Gerhardt – Wimmer, Marmoush – L. Nmecha

273 Kommentare

  1. Matchday: Kommen wir nun einmal auf unseren gemeinsamen Nenner:
    Unser VFL. Bin gespannt und hoffe auf drei Punkte… mindestens
    :vfl:

    1
  2. Das Trikot sieht aber auch geil aus.
    Stahloptik und dazu Stadtplan integriert.

    Ich erinnere mich mal an ein Trikot mit Wolf integriert was wir mal hatten.

    So ne Aktion würde ich mir mal wieder wünschen. Dazu noch Zinnen Wappen

    1
  3. Herrliches Fritz-Walter-Wetter heute! Auf geht´s Wolfsburg kämpfen und siegen! :vfl:

    4
  4. Hier geht's weiter, vielen Dank! :top:

    1
  5. Unsere Aufstellung gegen Leipzig:

    Casteels – Baku, Bornauw, van de Ven, Otávio – Arnold, F. Nmecha, Gerhardt – Wimmer, Wind, Waldschmidt

    3
  6. Ambros ist heute im Kader. Fischer und Franjic auch wieder.
    Paredes und Kaminski fehlen krankheitsbedingt.
    Cozza ebenfalls nicht im Kader.

    Startelf:
    Casteels
    Baku, Bornauw, van de Ven, Otavio
    Arnold
    F. Nmecha, Gerhardt
    Wimmer, Wind, Waldschmidt

    Bank:
    Pervan, Fischer, Lacroix, L. Nmecha, Guilavogui, Svanberg, Marmoush, Ambros, Franjic

    4
  7. Das ist auch mal ein Zeichen, Waldschmidt statt Nmecha ;)

    1
  8. Die Vertragsverlängerung mit Marmoush ist wohl auch in weite Ferne gerückt. Der hat es zuletzt irgendwie nie in die Startelf geschafft.

    2
  9. Für mich gibt es leider nichts mehr nach den letzten Spielen, was mich optimistisch auf das Spiel blicken lässt.
    Denke das wir auch dieses Spiel wieder verlieren werden. Das Paredes und Kaminski ausfallen, hilft da auch eher nicht.

    0:2 ist mein Tipp. Bin mal gespannt, wie es wird und hoffe natürlich, dass ich mich irre.

    2
  10. ich tippe auch auf eine klare Niederlage….

    3
  11. Ich habe dummerweise auch kein gutes Gefühl. Wollen wir hoffen, dass sie so eine engagierte Leistung zeigen, wie gegen Bayern in der 2. HZ.

    0
  12. Hallo admin, also ich bin in unserem Stadion, bist Du etwa in Leipzig ?

    0
    • Habe ich gerade durch ein Gespräch auch mitbekommen :lach:
      Hatte wirklich gedacht, dass wir auswärts spielen.
      sorry, habe es korrigiert :)

      1
  13. Auf einen Sieg für uns heute!! Forza VfL!

    0
  14. SpanischerWasserhund

    Das ist die nächste Niederlage.

    1
  15. Völlig inkonsequent geklärt…und dann so nen Sonntagsschuss

    0
  16. oh mann, da müssen wir den Ball auch anders klären…

    0
  17. Super. Aus dem Nichts der Rückstand.

    Verstehe aber auch nicht, wieso wir uns im spielaufbau immer zustellen lassen und den Ball dann lang auf die Gegner schlagen…

    2
  18. So schnell geht das!

    0
  19. Haste Pech und die anderen haben eben Glück.
    Was soll man da sagen. Eigentlich nix falsch gemacht und dann so ein Ding.
    RBL hat dann auch die einzelne Qualität da so ein Ding rauszuhauen.

    3
    • Einfach mal den Ball lang hinten rausschlagen! Wir spielen doch sonst auch oft nur hoch und weit.

      0
    • Das verstehe ich auch nicht. In den letzten Spielen sieht man nur langen Hafer und sowas versucht man dann spielerisch zu klären?

      0
  20. Gerhardt ist wieder in der alten Form.

    1
  21. dann müssen wir halt das Spiel heute mal wieder drehen :)

    1
  22. Wäre ja schon ein Fortschritt, 2-3 Angriffe zu fahren wo der gegnerische Keeper eingreifen muss :weg:

    1
  23. war doch Foul gegen Wind? Davor Foul gegen Van de Ven – Aytekin pfeift auch noch nicht so richtig für uns heute

    1
  24. Die Messer sind geschärft. Der Wolfs Blog fordert Kovac Kopf.

    0
  25. OT: Rot und eins null hinten. Bayern kann ja auch Spektakel.
    Zu uns:
    Tja, wir wirken auch irgendwie nicht ganz da. Komisches Gefühl hab ich da. Irgendwas ist da nicht ganz greifbar bei uns. Da fehlt ein bisschen. Eigentlich perfekt ins Jahr gestartet und dann muss irgendwas passiert sein.

    2
  26. Ich verstehe die Mannschaft einfach nicht. Wieso spielen wir mal ne Phase extrem gut und erfolgreich und wie aus dem Nichts ab nächster Woche ist dann für längere Zeit nichts mehr übrig? Kann mir diese "Divenhaftigkeit" jemand erklären?

    Ja RB mag gut sein, Bayern auch nicht unser Niveau aber dazwischen waren ja ähnlich gruselige Spiele gegen die Aufsteiger Bremen und Schalke.

    Kovac tut mir da schon irgendwo leid, er ackert und versucht alle wach zu rütteln, aber die Spieler lassen ihn hängen hab ich das Gefühl.

    7
    • Stimmt. Das meine ich ja, da ist ein Schlendrian drin.
      Druck, Konsequenz und ein Stück weit Konzentration fehlt.
      Scheint ein wiederkehrendes Wolfsburg Phänomen zu sein
      :schweigen:

      1
    • "Ich verstehe die Mannschaft einfach nicht. Wieso spielen wir mal ne Phase extrem gut und erfolgreich und wie aus dem Nichts ab nächster Woche ist dann für längere Zeit nichts mehr übrig? "

      Zum einen ist das natürlich genau der Unterschied zwischen einer Topp Mannschaft/Topp Spielern und dem Rest.

      Topp Mannschaften haben eine gewisse Konstanz in ihrer Leistung, bei anderen hast Du halt das Auf und Ab. Da schlägt der letzte durchaus auch schon mal den ersten, kann diese Leistung aber nicht mehrmals bringen.

      Zum anderen ist die Mannschaft auch noch relativ jung – wenn es keine großen Umstellungen gibt kann man nächste Saison durchaus Europa ins Auge fassen.

      1
    • Ich finde das ist schon viel mehr, als nur die erwartbare Schwankung. Das ist doch jetzt wiederholt ein blutleerer uninspirierter Auftritt. Kein aufbäumen, kein spielwitz, keine Zweikampfführung, kein biss. Einfach nichts mehr.

      Wenn es spielerisch schwer Ist, muss ich mich doch zumindest wehren wie zum Beispiel Schalke gegen uns.

      0
  27. Wir sollten mal auf das Tor schießen, so nach 30 min. wäre das mal angebracht.

    0
  28. Wir schaffen es überhaupt nicht Druck nach vorne zu entwickeln. Leipzig macht aus'm nichts das 1:0. Das kann passieren. Nach vorne sind wir aber viel zu ausrechenbar.

    0
  29. Keine Zweikampfhärte
    Kein Tempo
    Kein Anbieten

    Dazu einige in Glanzform…

    3
  30. Ich frage mich echt was in der Mannschaft passiert ist. Wir rufen absolut nichts mehr ab von unserer guten Phase mit den Siegen. Da fehlt alles. Das ist unfassbar.

    9
  31. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass RB hier heute mehr als 70% geben muss um zu gewinnen.

    Die ersten zwei Spiele scheinen den Spielern echt noch mehr zu Kopf gestiegen zu sein, als Teilen der Fans. So kann man auch auf die Euphorie Bremse treten….

    Ach so, ich wünschte, Aytekin hätte bei den Zweikämpfen von RB die selbe kleinlichkeit wie bei uns.

    0
  32. Nach der Halbzeit gibts dann einen 3er Wechsel und es ändert sich absolut nichts!

    0
  33. Unser Mittelfeld leider wie in den letzten Spielen wieder unsichtbar. Da kannste das Spiel dann halt nicht vernünftig aufziehen. Langsam muss Kovac was einfallen. Eine Siegesserie reicht zwar um sich vom Abstieg zu entfernen aber um mehr als die goldene Ananas geht es mit diesen Leistungen nicht.

    2
  34. Leipzig ist schon gut, wie aus einem Guss.

    Alles Klack Klack Klack und sind se vorne

    0
  35. Das hätte eigentlich das 0:2 sein müssen – Glück gehabt.

    0
  36. Interessanter Ansatz der Mannschaft, ein 0:1 zuhause nicht mal verwalten zu wollen sondern sogar auf das 0:2 zu gehen :stein:

    1
  37. Waldschmidt hat auch eine interessante Art dem Ball aus dem Weg zu gehen. konsequentes Anlaufen des Gegners bei eigenem Ballbesitz.

    5
  38. Zumindest in der 1. HZ war der VfL komplett überfordert. Leipzig hat das clever gemacht.
    Man hat eigentlich nie das Gefühl gehabt, dass wir da ein Tor hätten erzielen können.

    Bin gespannt, ob sich das die 2. HZ so fortsetzt, oder ob wir da noch etwas entgegensetzen können.

    5
  39. Kann zwar verstehen das man Marmoush aufgrund seiner unklaren Vertragssituation weniger Spielzeit gibt aber das man dann mutwillig in Kauf nimmt das Team zu schwächen und lieber Waldschmidt von Anfang an spielen lässt der mal wieder zeigt, warum er besser auf der Tribüne aufgehoben wäre kann ich nicht verstehen

    4
  40. Etwas mehr gelaufen, aber vor allem hinterher.

    Passquote RB 90%
    Wir 78%
    2 Torschüsse
    36% Ballbesitz

    Das sagt alles.
    So kann man keine Tore erzielen, leider

    2
  41. L. Nmechs müsste mMn. jetzt schon kommen und Wind dafür eine Position nach hinten rücken. Zudem entweder Paredes für Waldschmidt oder Fischer rein und Baku nach vorne..

    1
  42. Der VfL fing gut an. Aber das 0:1 gibt den Spielverlauf nicht wieder. Seit 30 Minuten läuft der VfL den Leipzigern nur hinterher und lässt sie gewähren. Was macht ein Trainer da in der Halbzeit?

    4
  43. Warum ?
    Das ist die Frage, die man sich stellen sollte.
    Kann doch nicht sein, dass alles auf die Unerfahrenheit oder inkonsequente Leistungsspektren unserer Spieler geschoben werden kann.
    Es fehlt ja an Grundsätzen. Komme mir vor nach dem Hertha Spiel wie in großen Teilen der Vorsaison.
    Nichts passt, nichts läuft und nix wird besser.
    Was soll das ?!
    Ist das ein Wolfsburg Virus ?!

    2
  44. Marmoush und Lacroix machen sich intensiv warm.

    0
  45. Die red bull Spieler nut am simulieren. Und wir spielen weiterhin grottenschlecht. Langsam sollten wir mal wieder gewinnen, ansonsten wird es wie Hoffenheim bei uns.

    1
  46. Marmoush und Lacroix kommen neu rein. Auf gehts, Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit und die 3 Punkt einfahren! Forza VfL ! :)

    1
  47. 50 Minute erster Torschuss. Krass.

    1
  48. Gute Chance von Nmecha, auf weiter nach vorne…

    0
  49. Die geplante Vertragsverlängerung mit Otavio sollte man vielleicht auch mal auf Eis legen, seit es um dieses Thema geht spielt er grottig

    5
  50. War Otavio so schwach?

    0
  51. War Schlager bei uns auch schon mehr am Boden, als am laufen oder ist das ein neues RB Ding? :kotz:

    7
    • Als er bei uns war, bist Du immer davon ausgegangen das es ein böswilliges Foul war und jetzt eben das er simuliert.

      2
    • Als er beim VfL gespielt hat, war ich noch gar nicht im Blog aktiv…

      1
    • "Als er beim VfL gespielt hat, war ich noch gar nicht im Blog aktiv…"

      Und da hast Du dann auch keine Spiele des VfL gesehen – OK, dann macht das Sinn.

      2
  52. Aytekin wirklich schlechter als wir heute. Ellenbogen von Silva gegen Arnold, einfach wegschauen. Wie in jedem Zweikampf besser gesagt Foul gegen uns.

    4
  53. Super Mickey…der ist im Sommer weg.
    Ansonsten spielen wir halt den Rest der Saison um den Salat.

    6
  54. Für mich ne rote Karte für Silva..

    1
  55. Gab es für uns schon einen Schuss auf das Tor in diesem Spiel?

    1
    • Felix Nmecha hatte einen. Ansonsten aber war es das eher. Das ist schon ein Trauerspiel. Ähnlich wie letzte Woche.

      1
  56. Ambros kommt zu seinem Debut

    6
  57. Zumindest sind wir in Halbzeit Zwei verbessert!

    0
  58. Jo ein Torschuss statt keinem. Hat man nach der Partie in den Interviews wieder was um sich die Leistung schön zu reden.

    1
  59. Das ist so ein typisches "sie waren stets bemüht" Spiel.

    2
  60. Tja 2:0.

    Vielleicht gewinnen wir ja irgendwann mal wieder …

    1
    • Dafür müsste man erstmal wieder rausfinden wie man auf das Tor schießt. Keine Ahnung was hier in den letzten Wochen passiert aber scheinbar wurde intern das Ziel Platz 14 ausgerufen oder so.

      5
    • Das verstehe ich auch gar nicht. Erst war unsere Chancenverwertung unfassbar schlecht. Da hatten wir aber eben die Chancen noch. Ne Woche später sind selbst die Chancen nicht mehr da. Das ist doch unglaublich.

      1
  61. dann halt doch nicht… aber leider auch verdient

    0
  62. Gut. Spieltag gelaufen.
    Hoffen wir aufs nächste Wochenende…Mal wieder.

    0
  63. Leipzig hat uns jetzt nicht in Grund und Boden gespielt, aber man hatte irgendwie nie das Gefühl, dass Leipzig das hier nicht gewinnen könne.

    Leipzig einfach eine Spur besser und cleverer.

    2
  64. Wenigstens macht Gladbach die Meisterschaft nochmal spannend, wenn wir vielleicht nur noch um die goldenene Ananas spielen… also noch kann man auch wieder eine Serie hinlegen keine Frage. Aber Conference League brauchts dann auch nicht, meiner Meinung nach. Von daher freue ich mich über die Spannung ganz oben, denn Platz 6+ scheint immer unrealistischer.

    0
    • Ich habe auch kein Problem mit der Conference League. Ist schließlich auch international.

      Aber so wie wir aktuell spielen, wird es nur noch ne Frage der Zeit sein bis wir Platz 7 auch verlieren.

      1
  65. Ich hab's…Rückrunde läuft wie die Hinrunde. Bis zum Spiel vs Union bzw. bis nach dem Spiel läuft absolut nix für uns.

    3
  66. Habe das Gefühl, das L. Nmecha in diese Spielidee viel zu unpassend ist als 9er.

    Wind macht Bälle fest, kommt entgegen, ist anspielbar. Darüber dann die 8er oder außen zu finden wirkt als Offensivansatz.

    Bei Nmecha habe ich (zumindest heute) das Gefühl, dass er immer einen Schritt zu spät ist. Fast jeder Ball in seine Richtung geht verloren bzw Nmecha hat den Weg gar nicht gemacht.

    In diesem Ansatz ist Nmecha leider keine Verstärkung.

    6
    • Er ist für mich ein passendes Beispiel was bei uns gerade fehlt: Diese Griffigkeit, die wir in unserer Siegesserie hatten. Jeder läuft kratzt kämpft für den anderen.
      Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass wir sehr offen gesagt haben, dass wir international spielen wollen.
      Ab dem Zeitpunkt setzte dann der Wolfsburg Virus ein…also eigentlich wie immer.
      Fakt nebenbei: Schäfer Chef und wir gewinnen nix mehr.

      2
  67. kovac raus!!!

    2
    • Man müsste mal die halbe Mannschaft rausschmeißen / aussortieren … was da manch ein Spieler an Mentalität an den Tag legt ist nicht mehr normal!

      3
    • Der Ball liegt doch bei der Mannschaft, dass umzusetzen was ca 10 Spiele geklappt hat.

      Wäre vielleicht besser wenn Schäfer und die Kovac Brüder mitspielen würden…

      1
  68. Die nächsten 3 Spiele gibt's dann auch noch 3 Niederlagen und dann steht man tabellarisch auch wieder da wo man spielerisch hingehört. Wenn von den Wolfsburger Offiziellen nochmal einer das Wort Europa in den Mund nimmt sollte man denjenigen Zwangseinweisen.
    Mit den Leistungen kann man froh sein das man eine zum Teil glückliche Serie hingelegt hat und nichts mit dem Abstieg dieses Jahr zu tun hat.

    8
  69. Sowas peinliches. Ich sage es, wir spielen noch gegen den abatieg

    1
    • Genauso peinlich wie „Abstieg“ falsch zu schreiben oder schlimmer?

      12
    • Ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass Leipzig in allen Belangen besser war.
      Die haben uns nicht in Grund und Boden gespielt und ich habe auch nicht gesehen das wir nicht wollten, aber wir hatten auch keine Chance zu gewinnen – muss man einfach auch mal sportlich fair annehmen so etwas.

      2
  70. Man muss sich heute nicht ärgern. Leipzig war in allen Belangen besser. Halbzeit 2 war beim VfL bemühter, aber offensiv war spätestens der dritte Pass zu ungenau um irgendwie gefährlich werden zu können. Und man hatte phasenweise das Gefühl, dass Leipzig nicht einmal 100 Prozent geben musste.

    11
    • In allen Belangen besser heißt aber nicht für uns, nicht einmal einen Abschluss auf das gegnerische Tor zu bringen. Das war offensiv eine reine Katastrophe. Ich verstehe nicht, warum wir jedes Spiel bestreiten, als würden wir das Spiel auswürfeln.

      4
  71. Letzten Endes spiegelt es die Hinrunde wieder, bis Leipzig hatten wir auch nur 1 Punkt mehr gegen Bremen geholt, sonst war das alles mist. warum aber der Schwung von den Kantersiegen nicht mitgenommen wurde, bleibt mir schleierhaft. Heute kann man zwar sagen, sie waren bemüht, aber letzten Endes Leipzig doch in allen Belangen deutlich überlegen.

    7
  72. Ich hab es heute gesagt. klare Niederlage

    1
  73. Ich glaube, dass es, für alle die es gut mit dem VfL meinen, Sinn macht auch in Niemandsland der Tabelle (oder im Abstiegskampf [was ich stark bezweifle]) einfach mal ein wenig Ruhe bewahren angesagt ist und egal wie diese Saison ausgeht Kovac weiter machen zu lassen.
    Der VfL muss endlich wieder Konstanz bringen und wenn man jedes Jahr den Trainer wechselt ist das keine Konstanz.
    Auf Kovac werden ja auch künftige Transfers ausgelegt sein.

    Deshalb wäre es auch hier schön, wenn man weniger Angst schürt und evtl mehr Inhalt bietet.

    17
    • das war wieder mal mies Keine Anspannung, keine Motivation, kein Ehrgeiz. Leipzig musste nichts leisten, um 3:0 zu gewinnen. Was ist los mit der Mannschaft?

      Herr kovac, bitte ordnen Sie Straftraining an.

      0
    • Komisch.. entweder aus Versehen unter meinem Kommentar geschrieben oder den inhalt nicht verstanden?

      5
  74. Komme gerade ausm Stadion:

    Das hatte so ein bißchen was vom 34. Spieltag, die Entscheidungen siind gefallen,
    es geht um nichts mehr, man will sich vor dem Urlaub nicht wehtun.

    Eigentlich müßte ich total ausrasten auf der Tribüne, aber irgendwie kommt gerade
    wieder dieses Wolfsburg Syndrom zum Vorschein. Man hat zwar nichts erreicht,
    is aber trotzdem zufrieden.

    Hier stimmt was nicht!

    Wehret denn Annfängen.

    15
  75. Ich fand uns heute ehrlich gesagt ordentlich. Auf beiden Seiten wenig Torchancen, Leipzig macht aber das frühe Tor und kontrolliert das wie eine Spitzenmannschaft.
    Man hat gesehen, dass nach den zwei Doppelwechseln wir 5-10 Minuten gedrückt haben. Wir haben es probiert, dann hatte Leipzig uns allerdings im Griff. Mehr war heute einfach nicht drin, Leipzig war besser. Taktisch fand ich das in Ordnung und auch die Mentalität unserer Spieler ist da. Bedenkt bitte auch wie jung unsere Mannschaft ist.

    4
  76. Bayern nervt mich auch extrem. Jedes Jahr diese Wettbewerbsverzerrung gegen Gladbach. Immer schenkt Bayern denen Punkte.

    9
  77. Auf dem Weg zurück zufällig ein Radiointerview mit Schäfer gehört. Man merkte seine Unzufriedenheit, aber an gewissen Stellen hat er wohl ein anderes Spiel gesehen. "Wir hätten auch das eine oder andere Tor schießen können…" Ach ja? Beim Aufwärmen?
    Selbst, wenn Leipzig vom Platz gegangen wäre, hätten wir kein Tor geschossen.
    Gefühlt waren wir in den kompletten 96 Minuten in allen Belangen unterlegen.

    Wie weiter oben steht, blöder Zufall, aber seit Schmadtke weg ist… :down:

    2
    • Ja so kennt man Schäfer, er war schon als Spieler so. Ich hatte heute nie das Gefühl, dass wir ein Tor schießen können.

      4
    • Genau das habe ich auch gedacht.
      „Chancen hüben wie drüben“

      Also an echte Chancen kann ich mich nicht erinnern….

      1
  78. Kurz zu Hause, mal Statistik geblickt. Beide 124 km gelaufen. Bestätigt meinen Eindruck aus dem Spiel. Es war super intensiv. Dazu bei dem Wetter. Die letzten beiden Gegentore waren unnötig. Insgesamt war es verdient für Leipzig, aber doch etwas zu hoch wie ich finde. Aber sei´s drum. Der VfL hat es anfangs gut gemacht, danach hatte Leipzig aber unser Pressing im 4231 durchschaut und dann haben sie uns laufen lassen. Super Positionsspiel, das muss man sagen. Dagegen hatten wir kein Mittel. Im eigenen Ballbesitz waren wir zu unsauber.

    https://www.kicker.de/wolfsburg-gegen-leipzig-2023-bundesliga-4781617/spieldaten

    7
  79. das war wieder mal mies Keine Anspannung, keine Motivation, kein Ehrgeiz. Leipzig musste nichts leisten, um 3:0 zu gewinnen. Was ist los mit der Mannschaft?

    Herr kovac, bitte ordnen Sie Straftraining an.

    3
  80. Krass!
    Habe den VfL selten so chancenlos gesehen! Klassenunterschied! Und kein Grund, auf Besserung zu hoffen.
    Für mich ist die Saison gelaufen, zum Glück sind die Abstiegsplätze weit weg… Schade, vor 3 Wochen hätte das noch was werden können…

    12
  81. Wir waren heute im wahrsten Sinne des Wortes- chancenlos

    5
  82. Was ich übrigens überhaupt garnicht nachvollziehen kann: Warum nie Wind und Nmecha zusammen. Wind ist derjenige der auf der 10 oder als hängende Spitze die Bälle mit dem Rücken zum Tor festmachen kann. Nmecha geht in die Tiefe.
    Jonas hat doch aktuell als alleinige Spitze das Problem das der Innenverteidiger Ihm bei jedem Pass quasi schon auf der Fußspitze steht. Ich will sehen wie die Innenverteidiger rausrücken wenn eben eine Reihe weiter vorne noch Nmecha lauert.
    Seitdem Wind im Spiel gegen Bremen quasi komplett rausgenommen wurde geht bei uns offensiv garnichts mehr zusammen. Und ich denke wenn er eine Reihe weiter zurück als Anspielstation in der zentrale agiert hat er deutlich mehr Freiraum als auf einer Linie mit der gegnerischen Innenverteidigung.

    12
  83. Was heute wirklich offensichtlich wurde, bei Leipzig konnte man eine Spielidee erkennen. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was unsere heute war!? Wir laufen viel, intensive Läufe, Sprints usw. aber für was wir spielerisch stehen kann ich nicht erkennen. Wir hatten ja auch Spiele/Siege, wie in Mainz oder Hoffenheim, die spierisch echt schwach waren.

    4
  84. Kovać Spielidee war zumindest dass wir mit Pressing und schnellem spielerischen Aufbau zu Abschlusschancen kommen. Die Crux war aber, dass im Ballbesitz der entscheidende Pass in die Box in aller Regel nicht ankam oder nicht entschlossen der Abschluss gesucht wurde (Gerhardt). Das sind eben u.a. Dinge, die eine Top-Mannschaft von einer jungen, lernenden Mannschaft unterscheiden. Eine Schwäche war – wie schon gegen Schalke – , dass das Mittelfeld (Arnold, Gerhardt) vor allem offensiv zu langsam und zu unsauber gespielt hat, um eine Mannschaft wie Leipzig in Schwierigkeiten zu bringen. Aus meiner Sicht ist das Mittelfeld, abgesehen von der Arnold-Schlager-Zeit, eine klassische Schwachstelle des VfL, weil auch seit Jahren ein spielstarker Zehner fehlt.

    14
  85. Bei Leipzig hat man gesehen, dass in der Vorwärtsbewegung sich direkt 2,3 Spieler frei laufen und somit der Ball führende Spieler Dann auch 2,3 Optionen zum Anspielen hat, die er auch blind weiß.

    Bei uns hat heute einer den Ball gehabt und musste dann erst schauen wo ist eventuell einer frei und das dauert dann zu lange zumal sich auch maximal nur einer frei gelaufen hat.

    Hinzukommt die extreme passt Sicherheit von Leipzig. Die sind einfach stark am Ball.

    Man muss aber auch sagen, dass die einen echt guten Kader haben und unser Mittelfeld besteht eher aus rustikaleren Spielern wie Svanberg und Gerhard. Das sind keine Edeltechniker und Passmaschinen.

    Unser Kader hat nicht die Qualität wie Leipzig da sind wir leider sehr weit weg.

    Und dennoch kann man eine klare, spiele Idee im Offensivbereich erwarten. Das ist auch Aufgabe des Trainers.

    5
  86. Labbadia-Zeit:
    Casteels – William, Knoche, Brooks, Rouss – Josh, Arnold, Gerhardt (Elvis) – Mehmedi (Brekalo) – Weghorst, Ginczek (Steffen)

    Glasner-Zeit-CL Saison:
    Casteels – Mbabu, Lacroix, Brooks, Otavio (Rouss) – Schlager, Arnold – Baku, Gerhardt (Philipp), Steffen – Weghorst

    Kovac-Zeit:
    Casteels – Baku, Bornauw (Lacroix), van de Ven, Otavio – Arnold – F. Nmecha (Svanberg), Gerhardt – Wimmer, Kaminski – Wind (L. Nmecha)

    ————

    Kann man jetzt hin und her diskutieren, was nun individuell oder mannschaftlich stärker war oder ist. Fakt ist aber, das wir diese Phasen, wo keinerlei Idee sichtbar war, einfach unter jedem Trainer hatten. Es geht dann halt darum, wieder auf grundsätzliche Abläufe aufzubauen. Und vor allen Dingen auch festzulegen, worüber man jetzt kommen möchte. Wollen wir spielerisch dominieren? Oder wollen wir pressen und schnell umschalten? Alles beides geht auch, dafür braucht man aber auch einen entsprechenden Kader. Leipzig hatte heute einen Kader, mit dem du alles spielen kannst. Egal welche Spielphase, da ist immer genug Qualität für Ballbesitz-, Pressing- oder Umschaltphasen. Da sind sie uns halt voraus.

    8
    • Von Marktwertpotenzial ist die Kovac-Elf ganz klar auf Platz 1. Was Einstellung und Kampfbereitschaft angeht, würde ich die Labbadia- Elf auf Platz 1 setzen. Und was die fußballerische Qualität angeht (Potenzial ausgeklammert), wäre es für mich die Glasner-Elf. Ist also alles eine Perspektivfrage. Die Kovac-Elf bringt für mich aber das Potenzial mit, die anderen in allen Belangen zu überflügeln. Es ist aber eben auch mit Abstand die jüngste der drei Mannschaften.

      5
  87. "Um unseren Negativlauf zu stoppen, müssen wir begreifen, dass wir nicht alles spielerisch lösen können."

    Wie ist diese Aussage von Kovac zu verstehen?

    1
    • Ich würde sagen:
      – Zweikämpfe und zweite Bälle gewinnen
      – dementsprechend Griffigkeit in den Zweikämpfen
      – Standards in gefährlichen Positionen rausholen
      – Standards nutzen
      – vielleicht auch wiedee mehr bis zum Torwart pressen

      Glaube er wird die ersten beiden Punkte am ehesten meinen.

      15
    • Dann sind wir ja wieder mal bei Grundtugenden angelangt, wie überhaupt die Möglichkeit bekommt ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Ich verstehe es einfach nicht, dass es immer wieder daran liegt. Ich hatte wirklich gehofft, die Mannschaft verinnerlicht es endlich mal, für mehr als 6 Spiele.

      4
  88. Harzer-Wölfe-Fan

    Wie hier schon wieder eine Nicht-Leistung von einigen schön geredet wird, ist wirklich erstaunlich.

    Seit wir einmal von unserem System abgerückt sind, geht gar nichts mehr. Egal welches System nun gespielt wird.

    Wir stehen quasi da, wie zu Beginn der Saison.

    Irgendwann werden wir uns wieder fangen, davon gehe ich aus, bis dann wieder durch einen Geistesblitz von unserer Stärke abrücken werden.

    5
    • Das ist der beste Kommentar. Wir sind wieder in der Stunde Null. War ja irgendwie klar, dass das Strohfeuer von vor Weihnachten verpufft. In Köln folgt jetzt ne fette Klatsche, 5-1 oder so.

      1
  89. Sorry Leute, einige User haben zu viele Gedanken im Kopf…Wir entspannen uns mal.

    Wir sind die qualitativ jüngste Mannschaft der Bundesliga, diese Saison fand eher ein Umbruch statt.

    Wenn man einen Kruse feuert, fehlt ein erfahrener Spieler seiner Erfahrung, leider haben wir keinen Spieler seiner Erfahrung im Winter verpflichtet. Dadurch ist ziemlich klar, dass die Mannschaft gerade im Lernprozess ist, deshalb werden neue taktische Spielzüge von hinten raus bis nach vorne geübt, es ist nicht nur bei uns so.

    Wir stehen deutlich stabiler in der Verteidigung, weil sich die Spieler mittlerweile etwas verbessert haben. Die Regionalbahn Leipzig ist von der Qualität, anders als Bayern, die können wechseln wie die wollen. Die Spielphasen sind immer Wechselhaft.

    Unsere Offensive ist sehr ideenlos, Ambros hat es gut gemacht, in der Mitte haben wir keinen Misimović. Insgesamt hat die Mannschaft mehr an Erfahrung gewonnen als das Spiel.

    3
    • Die Fanszene hat sehr junge Fans, wieder gewonnen, aber wieso war die Stimmung nicht so gut, wie gegen Union Berlin?

      Unbekannter User, ich bin seit 97er dabei, meine Family ist in der Kurve nicht wegzudenken. Mein Vater hatte den verrücktesten Fanstyle in der Nordkurve, Viktor wird immer hier sein ;) Aber wir müssen als Fangemeinschaft zusammen wachsen, wir brauchen nur die Fans die während des Spiels Vollgas geben, ich war vormittags beim Tradi Spiel, uff einige Fans haben schon sich mit Vodka vollgesoffen, sowas brauchen wir nicht.

      1
  90. Ich sehe derzeit vor allem ein Einstellungsproblem. Das Ding in der zweiten Hälfte bei Hertha an und zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten fünf Spiele.

    Die Mannschaft vermisst jegliche Galligkeit in den Zweikämpfen. Haben wir überhaupt in jedem Spiel eine gelbe Karte bekommen? Sie spielen körperlos und lassen zusätzlich noch die Intensität Läuferisch vermissen. Wo sind die Sprints in die Tiefe? Das ständige Anbieten und bilden von Dreiecken? Das sah rund um die Feiertage sehr gut aus – plötzlich ist alles weg.

    Dazu sehe ich ein Kopfproblem gerade bei unseren deutschen Jungstars. Die Nmechas spielen derzeit bodenlos schlecht. Baku nähert sich seiner Nationalform an und auch Arnold spielt alles andere als gut. Über Gerhardt weigere ich mich überhaupt etwas zu schreiben. Es riecht irgendwie danach, als wenn irgendwelche Berater schon wieder mit Wechseln kokettieren.

    Tja, und dann sind da noch meine beiden besten Freunde Bornauw und Otavio. Ersterer kann einfach nicht. Das ist wirklich einfach nur rumholzen.
    Und Otavio: Bitte wechsel einfach irgendwo hin. Hauptsache weg! Das ist gar nichts. Es kann nicht sein, dass VdV in den 45 Minuten offensiv mehr zeigt als Otavio in drei Spielen.

    Der Schlüssel kann nur über den Einsatz gefunden werden. Wenn die Nmechas und Otavio nicht wollen, bitte dann Cozza, Ambros oder so bringen. Schlechter geht es nicht mehr.

    14
    • Ich sehe eher das Kopfproblem, seit der Niederlage in Bremen, weil die Leistung in der 1. Halbzeit unteririsch war. So einen Knick kann man sehr schwer wieder auffangen, in der jungen Mannschaft.

      Leipzig war deutlicher überlegen, weil die Mannschaft mehr Erfahrung hatten. Leipzig war älter und erfahrener als jede Position von uns.

      Apropos: Die Traditionsmannschaft hat gezeigt. was spielerisch und älterisch möglich ist, gegen die Breitenmannschaft.

      4
    • Möglicher Weise könnte ein Trainerwechsel den Turnaround schaffen?!

      3
    • Es scheint aktuell schon in gewisser Weise eine Zufriedenheit da zu sein bzw. ein Einstellungsproblem.
      Ich denke aber, dass uns auch wieder ein Erfolgserlebnis fehlt, ich bin der Meinung, dass diese Schwankung und Verunsicherung in gewisser Weise normal ist, gerade wegen des Alters der Mannschaft.

      Im Gegensatz zu manch anderen Mannschaften mit einem solch niedrigen Altersdurchschnitt, haben die Jungtalente bei den Mannschaften bereits in höherklassigen Ligen Erfahrung gesammelt, was dann unter anderem auch den höheren Preis ausgemacht hat.

      Was ich damit sagen möchte, für mich müssen hier noch nicht die Alarmglocken läuten.
      Was mich nur ein wenig "nervt" ist, dass wir von unser Spielweise abgerückt sind, was aber für mich ein Indiz für die noch nicht gefestigte Mannschaft ist, denn wenn man unsicher ist, spielt man auch lieber auf Sicherheit und geht weniger Risiko ein.

      Ansonsten muss ich Mahatma Recht geben.

      Was Otavio teilweise spielt ist unter aller Sau. Der verlangt 3 Mio und 3 Mio Handgeld?
      Zudem Marmoush gestern, weiß nicht ob ich eine selektive Wahrnehmung hatte, aber das war für eine Forderung von 3 Mio Gehalt + Handgeld dann schon sehr "schlecht". Ist den Bällen nicht entgegengekommen, teilweise ein mieses Defensivverhalten. Teilweise viel zu verspielt…

      Ich kann mir auch vorstellen, dass solche Nebenkriegsschauplätze sich auch auf das nicht gefestigte Team auswirken.

      Über Bornauw bin ich froh, dass er die 5. gelbe Karte bekommen hat. Ja es gab eine Phase, in der wir mit ihm wenig Gegentore bekommen haben, aber es gab hier einen User, ich glaube es war Versipellis, der da meinte, dass wir MIT Bornauw die 0 gehalten haben und nicht WEGEN Bornauw.

      Kann mich aber auch täuschen.

      Außerdem muss mMn Wind durchspielen, er passt einfach viel besser zu unserer Spielweise. Man muss zwar sagen, dass Nmecha raus war aus dem Training, allerdings muss man nicht nur auf dem Platz stehen, um die Spielweise zu verinnerlichen.

      Ich will das auch nicht als Einzelkritik gesehen haben, denn am Ende ist es ein Mannschaftssport, dennoch kein ein Team nur so stark sein, wie sein schwächstes Glied. Siehe Kruse, den hatten die Spieler anscheinend absolut satt…

      Was mich aktuell verwundert, sorry der musste sein, dass hier das Thema vorherige Umstellung auf 3er Kette kein Thema mehr ist/war und die damit verbundene "Unsicherheit".

      4
    • Unser Problem liegt eher darin, dass die älteren bzw. erfahreneren Spieler u. A. Arnold, Gerhardt oder Otavio keinerlei Führungsqualitäten auf dem Platz zeigen. Uns fehlt es einfach an Führungspersönlichkeiten, um mit einem jungen Kader erfolgreich zu sein.

      1
    • Ich sehe auch das "Problem" fehlender erfahrene Führungsspieler.
      Das ist jetzt aber nicht zu ändern, außer man möchte die spielerische Komponente im Mittelfeld, die aktuell eh schon nicht so gut ist, komplett aufgeben.

      Zu den Führungsqualitäten ging mir eben folgendes vom Spiel gestern durch den Kopf:
      Bornauw fuchtelt immer wild mit den Armen herum und versucht das Spiel zu lenken. Meistens wenn van de Ven den Ball hat und meistens zur anderen Seite, auch wenn da alles zu ist.
      Die Szene, die ich vor Augen habe war genau das. Van de Ven hat den Ball von Bornauw bekommen, dieser bleibt hinterm Gegenspieler stehen und fuchtelt wild nach links, wo Otavio nicht anspielbar war. Hätte er sich nach dem Pass gleich wieder angeboten, hätte er nach rechts Platz gehabt um etwas in die Tiefe zu kommen.
      Bornauw werden ja häufig Führungsqualitäten nach gesagt, die sehe ich aber nicht.
      Auch interessant: Immer wenn Lacroix rein kommt ist er auch der Chef hinten und bestimmt die Höhe, gestikuliert dies auch deutlich. Da scheint immerhin die Hierarchie zu stimmen, weil Lacroix stellvertretender Kapitän ist.

      Weiter finde ich die das Auswechseln von Wimmer und Wind ebenfalls ungünstig. Die beiden gehen mit ihren Stärken schon voran.
      Aktuell könnte ich mir eher vorstellen, L. Nmecha mal über links laufen zu lassen. Wenn Wind die Bälle fest macht und Nmecha clever einläuft kommt er theoretisch auch in gefährliche Abschlusspositionen.

      Und für mich wäre Svanberg übrigens gesetzt. Er ist physischer als Gerhardt und F. Nmecha und das brauchen wir ja eigentlich: Griffigkeit und gewonnene Zweikämpfe im Mittelfeld. Spielerisch hat er auch genug drauf um mal einen ordentlichen Pass oder Stafetten zu spielen.

      5
  91. Die Fanszene hat sehr junge Fans, wieder gewonnen, aber wieso war die Stimmung nicht so gut, wie gegen Union Berlin?

    Unbekannter User, ich bin seit 97er dabei, meine Family ist in der Kurve nicht wegzudenken. Mein Vater hatte den verrücktesten Fanstyle in der Nordkurve, Viktor wird immer hier sein ;) Aber wir müssen als Fangemeinschaft zusammen wachsen, wir brauchen nur die Fans die während des Spiels Vollgas geben, ich war vormittags beim Tradi Spiel, uff einige Fans haben schon sich mit Vodka vollgesoffen, sowas brauchen wir nicht.

    1
  92. Wir engagieren uns eine gesunde Basis aufzubauen, zwischen den Fans und Verein. Aktuell sind wir sehr hinterher, denn Wolfsburg, bitte lasst uns nicht im Stich. Wenn ich kann, dann würde ich euch, dann würde ich bis Niederlande euch fahren.

    0
    • Einer der tausenden FakeAccounts eines bekannten Users, der auch auf den Socialen Medien Bullshit schreibt.

      Gab es nicht mal eine Zeit, wo man solche User erstmal freischalten musste?

      8
    • Der wievielte Account ist das jetzt? 10 sind es doch mindestens schon …

      5
    • https://twitter.com/jonny_pl/status/1627685393108811777

      Sorry, sowas geht gar nicht!!

      Wolfsburg ist kein Gebrauchtwagenhandel, ich würde dir sicherlich helfen, aber was du gegen uns abziehst ist Vereinsschädigend. Deshalb sei lieber positiv in Zukunft, such dir eine Hobby, wo du die Statiken, besser im Verein lesen kann.
      Sorry Community, aber wir sollten POSITIV mit dem VfL umgehen, egal ob hier oder Sozial Media.

      Eine kleine Bitte habe ich an euch als 26 Jahre Fan sein, Präger und Ballwanz können ein Lied, davon singen. Haltet die Ohren steif im Alltag. LG Euer Woelfecorner-Jugendleiter.

      2
    • Auto-Korrektur ist eine gute Anwendung wie Ti Mo, manchmal philosophisch darstellt.

      2
    • @WoeleCorner, du bist auf Twitter eine Lachnummer, du bist dort mit FakeNews unterwegs und hast selbst angefangen mich mit einer deiner 10000000000 FakeAccounts zu beleidigen

      Also mach den Kopf zu, lösch dich und geh uns nicht auf den Sack.

      Dnake.

      2
    • Wer auch immer dahinter steckt hat einen gehörigen Dachschaden , auf Twitter hat er dutzende Fake Accounts und postet nur Müll. Das selbe setzt sich nun hier fort, ich würde eine schnelle Sperrung sehr begrüßen.

      2
    • Früher war es so, dass neue User mt neuen Emailadressen freigeschaltet werden mussten, der Kommentar so lange nicht sichtbar war und genau so ein Müll nicht erfolgen konnte.

      In wie weit sich das nun aber geändert hat, keine Ahnung.

      1
    • Noch gibt's Gott-sei-Dank sowas wie Meinungsfreiheit. Belassen wir's dabei. Inschallah!

      2
  93. Moin,
    so noch einmal alles gelesen und zunächst ein Willkommen an WoelfeCorner. Noch bissel ruhiger beim Tippen der Kommentare, dann passt das. Danke für das Engagement.
    Tja, was soll ich sagen. Eure Kommentare beschreiben mMn unsere derzeitige Situation treffend: Wir starten unheimlich beängstigend perfekt mit ganz viel Lametta ins Jahr und stürzen dann gnadenlos ab.
    Ich finde es zeigt deutlich, wie fragil wir sind und dass unsere Serie in Teilen die Ausnahme war. Die Mannschaft ist im Endeffekt doch nicht so gefestigt und homogen zusammengestellt, dass sich zusammengerauft wird.
    Wir stehen aktuell einfach nicht gut da, obwohl Ansätze da sind, bessere Ansätze als zu Beginn der Saison. Trotzdem kommt es immer und immer wieder zu denselben Situation en. Es läuft gut, wir spielen wie im Rausch, wir sprechen offensiv vom internationalen Geschäft, die Gazetten heben unsere Jungs ins Rampenlicht und dann kommt ein Gegner, der einfach seinen Körper reinstellt und agressiv in die Zweikämpfe geht. Was erlauben sich die denn, wir sind doch die Überflieger und ab Sommer Stammkräfte bei Manchester, Real Madrid und Co.
    Sogar der Trainer ändert taktisch etwas und nun soll ich für das Butterbrot hier "in der Provinz" weiterkicken, ne das ist mir zu banal.
    Sorry für meine Wortwahl aber das ist des Pudels Kern meiner Ansicht nach. Die Einstellung, die Motivation und der Wille.
    Man verlernt doch nicht die Grundtugenden und die Stärken in so kurzer Zeit. Auch das Argument der jungen Mannschaft zählt für mich nur bedingt.
    Da stehen Leute wie Casteels, Gerhardt, Arnold, Baku, Wind und die Nemchas auf dem Platz. Spieler, die tragende Rollen in ihren Nationalmannschaften oder herausragende Rollen in der Bundesliga spielen wollen. Die müssen vorangehen, die anderen Mitreißen und den Mund aufmachen. Selbstverständlich kann jeder einen schlechten Tag haben oder Fehler machen, aber dann sollte der Mitspieler da sein und mir helfen und nicht von seinem möglichen Gehalt träumen.
    Kovac ist da schon der richtige für, aber auch er sollte erkennen, dass wir eben aktuell eine Mannschaft sind, die über die Grundtugenden kommt und muss dann eben nicht anfangen umzustellen. Das kann gemacht werden, wenn der Kader weiter angepasst und qualitativ verbessert wurde. Ansonsten stehen wir am Ende zwar im gesicherten Mittelfeld, aber der halbe Kader geht, weil eben das internationale Geschäft fehlt und evtl. auch die ins Grübeln kommen, die bisher nicht daran gedacht haben.
    Potenzial haben wir mehr als genug. Ich würde also vorschlagen: Wunden lecken, kräftig durchschütteln, Back to The Roots und dann Vollgas. Wer sich hängen lässt…auf die Bank/Tribüne und im Sommer dann zu Manchester und Co.
    !

    8
  94. Vielleicht wäre es besser gewesen, das ein oder andere Vertragsthema früher zu lösen. Oder wenn das nicht geht, dann eben endgültig abzuwinken. Ich denke da vor allem an Otavio und Marmoush. Es sind jetzt eigentlich genug Dinge berücksichtigt und besprochen worden, denke ich mir. Also Ja oder Nein.

    Dann gibt es sicherlich Spieler, die erst wieder Konstanz aufbauen müssen, weil sie lange raus waren. Ich denke da vor allem an Jonas Wind aber auch an Lukas Nmecha. Wenn beide gut drauf sind, dann ist das schon was anderes als wenn sie nicht im Spiel sind. Natürlich merkt man das dann unserem Spiel an. Bei jedem anderen Verein wäre es auch so. Uns fehlt zudem dieser Spieler, der zweistellig Scorer macht. Das hat aber Gründe. Die Verletzungen insbesondere und auch unsere Spielweise, als es lief. Und auch das sich die Scorer durch die Ausfälle dann eben auf mehrere Schulter verteilt haben. Aber einen zu haben, der zuverlässig trifft, das ist ein anderes Gefühl für die Mannschaft. Die Verlässlichkeit ist dann einfach da.

    Die persönlichen Situationen der Spieler spielen natürlich eine große Rolle. ABER: Erfolg können wir nur als Mannschaft haben. Weder Spieler A noch Spieler B wird da alleine für sorgen. Es geht nur gemeinsam. Von daher bin ich ein ganz klarer Gegner davon nur mit dem Finger auf Einzelne zu zeigen.

    3
  95. Bornauw hat übrigens die 5. gelbe Karte. Zudem wackelt ja Otavios Platz.

    Könnte also zwei Umstellungen in der Abwehr geben. Baku, Lacroix, van de Ven und Mister x?

    Cozza hatte Probleme am Sprunggelenk. Der ist bisher leider noch nicht anggekommen.

    2
  96. War das mein subjektive Wahrnehmung oder hat Arnold gestern durch viele schlechte Anspiele unglaublich viel Unruhe im eigenen ballbesitz geschaffen. Der läuft seit Wochen seiner Form hinterher.
    Über Bornauw und Otavio wurde genug gesprochen, katastrophal. Auch Gerhardt gehörte für mich gestern in diese Kategorie.
    Stimmt nachdenklich wenn 5 Spieler in unsere Startelf nicht in der Lage sind ein Ball anzunehmen geschweige denn zu kontrollieren. Bei solchen Basics die fehlen kann der Trainer auch nicht viel machen, auch wenn ich Kovac schon wieder sehr irritierend finde weil er anders als im zweiten Teil der Hinrunde keine nachvollziehbaren Entscheidungen mehr trifft und mir der fußballerische Ansatz komplett fehlt aktuell. Aber auch durch dieses Tal wird man gemeinsam gehen.
    Das er langfristige die optimale Lösung ist, da hab ich meine Zweifel. Diese Frage kann man sich aber vielleicht mal am 30.6 fragen, jetzt gilt voller Fokus auf die letzten Spiele und mit viel Glück und Unvermögen der anderen vielleicht doch noch Platz 7 zu halten.

    2
  97. Mich wundert, dass Marmoush hier bislang noch nicht großartig erwähnt wurde. Meiner Meinung nach ist er nach seiner Einwechslung nochmals deutlich negativ hervorzuheben – was bei der gesamten Mannschaftsleistung schon eine Leistung für sich ist. Nur Ballverluste durch unnötige Dribblings, mangelhafte Ballannahmen (u.a. im eigenen 16er), schlechte Abschlüsse und Fehlpässe. Absolut grottig. Was ich von einer Vertragsverlängerung in Kombination mit seinen Gehaltsvorstellungen halte, kann sich enstprechend jeder denken… Für mich steht er sinnbildlich für das vielseits beschriebene Einstellungsproblem vieler unserer Spieler.

    4
    • Das teile ich mit dir.
      Marmoush hat es leider nicht verstanden, was sie Berater die ganze Zeit fordern. Die selber leben in einer gänzlich anderen Wahrnehmung als es ein Großteil der VfL Anhänger tut – und dem Verantwortlichen…

      Habe ihm neulich gegen Bayern schon negativ angesprochen.

      Vielleicht wollte er gestern aber auch van de Ven nochmal eine gute Szene schenken :keks:

      0
    • Marmoush hat gegen Dortmund über 58 Minuten ein überragendes Spiel gemacht, sich die Seele aus dem Leib gerannt und permanent für Gefahr gesorgt. Seitdem kam von ihm aber praktisch nichts mehr. Das Tor gegen Hertha war zwar richtig klasse, gegen die meisten Bundesligisten wird ihm das aber nicht so gelingen. Vor allem nicht wenn es 0:0 und nicht 4:0 steht.

      Trotzdem finde ich es prinzipiell erstmal gut, dass er solche Sachen immer wieder versucht. Ihm fehlt jedoch die nötige Spielintelligenz und Disziplin. Es gibt viele Situationen in denen ein Spieler mit seiner technischen Klasse ins Risiko gehen sollte. Es ist aber definitiv nicht richtig, das immer zu tun. Auch Messi, Neymar oder Musiala, alles Spieler die im Dribbling nochmal um einige Klassen besser sind als Marmoush, versuchen nicht mit jedem Kontakt einen Gegenspieler aussteigen zu lassen – denn selbst mit dieser Qualität verliert man dabei zu oft den Ball und zerstört so den Spielaufbau der eigenen Mannschaft. Auch ein Dribbelkünstler muss mal auf den Ball treten und Tempo rausnehmen können, zumindest eine rudimentäre Wahrnehmung der Position der eigenen Abwehr und Mittelfeldspieler besitzen und gelegentlich den Sicherheitspass bevorzugen.

      Und selbst wenn Marmoush diese Spielintelligenz nicht besitzt oder es als seine besondere Stärke begreift, besonders oft ins Risiko zu gehen und etwas unkonventioneller zu spielen – dann kann er trotzdem eine Waffe sein. Aber nur dann, wenn er die Bereitschaft besitzt, nach eigenem Ballverlust auch mal im Vollsprint in die eigene Hälfte zu laufen. Er muss ja nichtmal gut verteidigen. Aber er muss es wenigstens versuchen und Präsenz zeigen. Wenn er das nicht macht, dann ist er keine Waffe, sondern eine Bürde.

      Genau das ist der Omar, den wir zuletzt zu Gesicht bekommen haben. Unabhängig vom VfL wäre er gut beraten, seine Spielweise zu überdenken. Denn wenn er so weiter macht, wird es mit der Stammposition bei einem Europaanwärter in einer Top-5-Liga nichts werden. Dann wird er auf ewig das Ass im Ärmel des Trainers bleiben – und das Ass im Ärmel darf man nicht zu oft einsetzen, damit es auf Dauer funktioniert.

      4
  98. Arnold hat wiederholt sehr schlecht gespielt und die Niederlage ja mit eingeleitet. Auf Schalke auch schlecht und wirkte nach dem verschiedenen Elfmeter sehr unruhig.

    Insgesamt gefällt mir das Mittelfeld seit Bremen gar nicht. Trotzdem spielen immer die gleichen Spieler. Und da ist Kovac gefragt.

    Gegen Leipzig hat mir der taktische Kniff gefehlt. Hat sich Kovac etwas Besonderes überlegt? Auf Schalke war das spielerische eine Katastrophe, gestern war es nur bedingt besser. Wir spielen extrem langsam. Kaum Direktpässe, ewig Abspiele mit dem Rücken zum gegnerischen Tor. Dazu Anspiele knüppelhart und auf Brusthöhe.

    Wir sind definitiv wieder in der Krise. Zum zweiten Mal in dieser Saison. Malanda hat korrekt vor dem Spiel erwähnt, dass Fischer täglich taktische Elemente und Automatismen trainieren lässt. Das scheint in der Bundesliga zu reichen. Mir fehlen derzeit die Automatismen. Und einfach auch Entscheidungen beim Personal. Stichwort Marmoush, Otavio usw.

    9
  99. Zum Personal:

    Es müssen Entscheidungen her. Bei Marmoush und Otavio kann die Entscheidung nur Tribüne und Abschiedsfoto heißen. Marmoush hat nicht verstanden, was zum Profidasein dazugehört und Otavio scheint vergessen zu haben, wo er herkommt und was er vermag zu leisten.

    Weiter sehe ich im Sommer drei wichtige Entscheidungen:
    1. Bornauw: Der Mann ist jetzt im.zweiten Jahr hier und spielt genauso wie am Anfang. Er schädigt den Spielaufbau und verbessert sich null.

    2. Gerhardt: Er mag ja viel laufen, aber spielerisch ist das zu wenig.

    3. Wir brauchen endlich wieder einen kreativen Offensiven in der Zentrale. Das schreibe ich hier schon seit Jahren. Es kann nicht sein, dass wir Millionen für IV und Achter ewig ausgeben, aber nicht einen da vorne haben, der für Kreativität sorgt.

    6
    • Grundsätzlich bin ich bei dir, nur Gerhardt würde ich hier etwas ausklammern. Ich finde, er hat oft gute Ideen, die zwar oft (und gestern eigentlich immer) an der Umsetzung scheitern. Nichtsdestotrotz ist er einer, der sich immer reinhängt, voll mit dem Verein identifiziert und eben wenig abgehoben scheint. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist er sich auch nicht zu schade, auch auf anderen Positionen auszuhelfen oder sich in Phasen mal öfter auf die Bank setzen zu müssen. Ich finde, solche Leute sind gerade in Wolfsburg umso wichtiger – trotz spielerischer Defizite – als beispielweise ein völlig realitätsfremder Marmoush.

      21
    • Der 3. Punkt stört mich tatsächlich ja auch extrem. Kann ja möglicherweise im Sommer wieder jetzt passieren.

      Gibt ja das Mavropanos Gerücht. Wenn da wirklich was dran sein sollte, auch wenn das möglicherweise mit einem Lacroix Abgang einhergeht, sind das eben auch wieder 15 Mio. die man bereit ist zu zahlen.
      Das fällt allgemein in der Defensive immer mal wieder auf, dass man da durchaus auch bereit ist zu investieren.

      Offensiv dagegen verhalten wir uns meist recht zögerlich. Da war Kaminski mit 10 Mio. oder Wind letzten Winter schon fast Ausnahmen. Sonst drehen wir da jeden Euro immer 3x um. Und das obwohl Offensivspieler erfahrungsgemäß mehr kosten als Defensive. Da sollte man das Geld anders verteilen.

      Generell fehlt uns im offensiven Mittelfeld generell die Qualität (auch in der Breite). Sowohl im Zentrum als auch auf den Außen. Das Zentrum sprichst du ja an (wobei man da ggf. auch Wind hinstellen könnte, sehe ihn auf der 10 sowieso stärker). Auf den Außen haben wir aber faktisch nur wirklich Wimmer und Kaminski. Klar auch noch einen Paredes aber der wird halt noch viel Zeit brauchen, Kaminski braucht diese ja auch noch. Aber wenn dann wie gestern Kaminski ausfällt und dann ein Paredes auch noch krank wird kann es doch nicht sein, dass wir da dann mit nem Waldschmidt auflaufen. Selbst ein Marmoush ist halt absolut ein Armutszeugnis dort. Da fehlt mindestens ein 3. qualitativer Außenspieler.

      6
    • Wir hatten aber auch jahrelang keinen Außen. Da haben sonst Victor oder Felix Klaus gewirbelt. Da sind wir heute um Welten besser aufgestellt. Gemach, gemach.

      4
    • Wenn 2 Spieler auf der selben Position ausfallen ist es logisch das dann Alternativen fehlen, das ist bei jeder Mannschaft so. Wenn wir es mit der Entwicklung von Spielern wie Wimmer, Paredes und Kaminski ernst meinen können wir ihnen nicht nach einem Jahr wieder neue Leute vor die Nase setzen.
      Wo ich mitgehe ist die Besetzung im offensiven Mittelfeld , mit Svanberg und Gerhardt hat man ähnliche Typen , F. Nmecha könnte sich dahingehend natürlich noch entwickeln aber die Verbindung zwischen Defensive und Offensive sehe ich als Problem an, gerade in eigenem Ballbesitz. Dort finden wir selten gute Lösungen , wenn dazu noch die Entscheidungsfindung im Umschaltspiel so schlecht ist wie die letzten beide Spiele wird es schwierig sich viele Chancen zu erspielen.

      2
    • Na ich finde 2 Spieler auf jeder Seite könnten es schon sein. Da hat man eben nur 3 wirklich richtige Optionen insgesamt. Gerade in Anbetracht, dass Wimmer z.B. nie 90 Minuten durchspielt und Kaminski auch nur selten die vollen 90 spielt. So muss man zwangsläufig sowieso jemanden positionsfremd aufstellen.

      2
    • Die Spieler auf der Bank, können im Spiel nicht einfach eingreifen. Die Spielpraxis fehlt schlicht einfach, deshalb kann man wenig, von den Bankspieler erwarten.

      In der Mannschaft haben wir genug Spieler, die auch auf anderen Positionen spielen können, ob es fruchtet kann man nicht ausschließen.

      1
  100. Ich kann mich da nur anschließen. Wir haben aktuell extreme Probleme uns bis nach vorne zu spielen. Zu oft holzen wir den Ball am Ende hinten lang raus. Leider hat Arnold derzeit eine recht schwache Phase und dann lahmt unser gesamtes Offensivspiel da er der entscheidende Spieler für unseren Spielaufbau ist.

    Ich würde es gerne wieder sehen dass Wind weiter nach hinten rückt und Nmecha davor spielt Wind ist meiner Meinung nach unser spielstärkster Offensivspieler und nicht unbedingt der beste Abschlusspieler.

    Denke dass könnte uns spielerisch etwas weiterbringen.

    3
  101. Wenn ihr einen guten 10er sehen wollt, dann würde ich für folgende Startelf plädieren:

    Casteels – Baku, Lacroix, van de Ven, Cozza – Arnold, Svanberg – Wimmer, Wind, Kamniski – L. Nmecha

    Eigentlich auch nicht so fern liegend. Gestern waren wir auch im 4231.

    Lacroix rein für den gesperrten Bornauw. Cozza für den formschwachen Otavio. Svanberg für Gerhardt. Kaminnski für F. Nmecha und L. Nmecha für Waldschmidt. Wären fünf Wechsel.

    Meine Idee mit dieser Aufstellung wäre Baku offensiver spielen zu lassen, Cozza etwas defensiver. Arnold müsste 6er sein, Svanberg mehr 8er und Box to Box. Jonas Wind auf der 10, hier kann man ihn auch in den Zwischenräumen suchen. Die Flügel bleiben mit Wimmer und Kamniski wie so oft. Vorne bekommt L. Nmecha die Chance.

    Ob es funktionieren wird, das kann natürlich kein Mensch sagen. Aber es wäre halt ne Idee mehr spielerische Dinge reinzubringen. Die Frage ist aber, ob Kovac das möchte.

    Denn er meinte ja, wir können nicht alles spielerisch lösen und müssen über den Kampf kommen. Also erwarte ich eigentlich eher etwas defensiveres auswärts in Köln. Aber mal sehen!

    12
    • Kann man so aufstellen, ich sehe allerdings Wind eher als hängende Spitze, nicht als 10er.
      Zudem würde ich dieses Baku etwas offensiver und Cozza defensiver lassen. Dann sind wir ganz schnell bei asymmetrischen Außenverteidiger. Das liegt der Mannschaft nicht.

      0
    • Bei Lucas Nmecha scheiden sich (meine,) Geister. Gefühlt hat er jeden Ball, den er bekommen hat, verloren, unsauber angenommen, weit wegspringen lassen, Zweikampf nicht angenommen. Klar, war er lange weg, aber so sieht das leider häufiger bei ihm aus.. Aber Wind hinter der vordersten Spitze hat ja schon mal gut funktioniert.

      2
    • Ob 4231 oder 442 mit einer hängenden Spitze – das nimmt sich ja nicht viel. Geht beides.

      Asymmetrie habe ich ja nicht geschrieben. Aber Baku hat seine Stärken in der Offensive. Cozza nicht.

      5
    • Ist eine Asymmetrie nicht gegeben, wenn einer offensiver spielt? Baku muss doch weiter vorne sein, wenn er Offensiver ist…

      Woran macht man fest, dass Cozza keine Stärken in der Offensive hat? Lass den Jungen doch erstmal ankommen.

      0
    • Nach der Aussage von Kovac erwarte ich irgendwie, dass Guilavogui gegen Köln in der Startelf steht.

      0
    • In der Diskussion entsteht für mich manchmal der Eindruck, als würden sich spielerische und kämpferische Elemente im Fußball ausschließen. Dem ist aber nicht so. Es gibt – auch im internationalen Maßstab – insgesamt nur wenige Mannschaften, die überwiegend von ihrer spielerischen Klasse zehren und sich ein relativ „körperloses“ Spiel leisten können. Das waren in der jüngeren Vergangenheit Mannschaften wie Real Madrid, PSG, Juventus, Barcelona, die Bayern, ManCity. Und auch bei diesen Mannschaften sind punktuell immer wieder kämpferische Akzente notwendig, um die Spieldominanz durchzusetzen.
      Beim Blick auf den VfL und die aktuelle Situation könnte man meinen, dass der eine oder andere Spieler meint, dass nach der Siegesserie die Mannschaft und er selbst ein spielerisches Niveau erreicht habe, das Spiele entscheide, so dass es den Kampf an der Grasnarbe nicht brauche. Aber erfolgreiche Mannschaften zeichnet aus, dass sie ein gutes Gespür dafür entwickeln, wann und in welchem Verhältnis sich spielerischer und kämpferischer Einsatz ergänzen müssen. Eine Mannschaft, die das für mich recht gut hinbekommt, ist Frankfurt. Und auch die zahlen immer wieder, wie zuletzt in Köln, böse Lehrgeld, wenn sie meinen, spielerisch schon zu den Top-Mannschaften zu gehören. Auch in Wolfsburg war Glasner die richtige Mischung zwischen beiden Elementen schon wichtig, aber hier hatte er zu wenig Zeit und kaum die Spieler, um filigranes Spielerisches zu entwickeln. Das Spiel lebte damals hauptsächlich von Einsatz und spielerischer Disziplin. Kovać wird mehr darauf achten müssen, dass die Mannschaft sich lernfähiger in diesen Dingen zeigt und Spieler, die eher ihr „Ding“ machen wollen, auf der Bank lassen müssen.

      3
    • Mit welcher Aufstellung würdest du denn spielen lassen, Hinterzarten? Würde mich mal interessieren. Würdest du zb wieder auf 433 gehen? Oder Wind und L. Nmecha bringen?

      Sag jetzt bitte nicht, das du kein Trainer bist und das nicht beurteilen kannst. :vfl:

      3
  102. Union gegen Schalke nach 80 Minuten immer noch 0:0, so schlecht ist Schalke auch nicht…

    1
  103. Ich bin wirklich viel zu weit von der Mannschaft entfernt, um kompetent eine Aufstellung begründen zu können. Meine Eindrücke von den Spielern sind ja nur sehr oberflächlich. Mal mal ganz ungeschützt fände ich einen Versuch mit L Nmecha in der Spitze und Wind als 10-er interessant, weil beide ihre Stärken in diesen Positionen vielleicht besser einbringen können. Wimmer und Kaminski auf außen mit Zug in die Halbpositionen wären offensiv gute Anspielstationen und sind auch relativ stark bei die Sicherung zweiter Bälle. Bei Gegenstößen wären sie mit Wind die erste Defensivreihe. Was das Mittelfeld angeht bin ich etwas ratlos. Defensiv scheint Arnold ja gesetzt. Und was einen offensiven und zugleich kreativen Sechser oder Achter betrifft, hätte ich keinen sich anbietenden Favoriten. Das ist eine wirkliche Schwachstelle beim VfL. Evtl. eignet sich Svanberg hier noch am ehesten. Die Viererkette scheint mir das geringste Problem, da die Fehlerkette bei Gegentoren, wie auch gegen Leipzig, zumeist schon weiter vorne beginnt. Für den Spielaufbau scheint mir Lacroix vielleicht Bornauw vorzuziehen, obwohl ich den Belgier nicht so schlecht sehe wie manche hier. Das läuft dann wohl auch auf dein 4231 hinaus. Was die Offensivfunktion der Außenverteidiger betrifft, müsste man schauen, ob man da die richtige Abstimmung mit Kaminski und Wimmer hinbekommt. Baku nur als Rechtsverteidiger wäre sicherlich ein wenig verschenkt.

    6
  104. Wenn das so weitergeht reichen 40 Punkte für Platz 7 :vfl:

    3
    • Ich vermute, wenn es so weiter geht sind wir nächste Woche nur noch 10. :still:

      4
    • Durch unser im Verhältnis zur Konkurrenz immer noch gutes Torverhältnis wird das denke ich nicht passieren. Mainz und Gladbach sind die, die uns anhand der Punkte überholen könnten. Spielen allerdings beide auch gegeneinander. Bei einem Unentschieden würde da auch keiner an uns vorbeigehen. Außer wir machen unser Torverhältnis völlig kaputt. Leverkusen spielt gegen Freiburg. Das müssen sie auch erstmal gewinnen. Selbst wenn sie gewinnen dürfte ihr Torverhältnis aber schlechter sein.

      Denke also, dass wir maximal einen Platz abrutschen.

      Allerdings ist es auch unfassbar wie wir seit Wochen rumdümpeln aber es die Konkurrenz auch nicht ausnutzt. Das ist unglaublich.
      Es ist so krass wie abgesehen von der Top 6 der Rest der Liga einfach so schlecht bzw. maximal inkonstant ist. Die 6 vorne sammeln fleißig Punkte und dahinter findet ein Schneckenrennen statt.

      6
  105. War das nicht gerade Abseits beim 2:2? Beim Pfostentreffer stand der eine Leverkusener der den Ball nach hinten abfälscht doch im Abseits?

    0
  106. Irgendwie habe ich das Gefühl dass es uns wie Hoffenheim gehen könnte oder wie Bremen 2021.
    Ganz gefährliche Situation aktuell.

    0
    • Manchmal bekommt man beim Lesen der Kommentare hier echt Kopfschmerzen. Vielleicht doch lieber Hallenhalma?

      13
    • Fakt ist, dass du einfach nur Schwarzmalerei betreibst.
      Wir werden mit Sicherheit sogar absteigen und kein Spiel mehr gewinnen.

      Faktisch korrekt wäre aber, dass wir bisher kein Spiel unter Schäfer als GF Sport gewonnen haben, aber hat das mit Schäfer zu tun? Nöööööööööööööööööööööööö. Auch wenn ich ihn in dieser Position kritisch/er sehe…

      4
    • Das Problem ist doch, dass hier wild rumspekuliert wird. Darauf habe ich keinen Bock mehr. Könnte es nicht einfach daran liegen, dass NiKo sein System immer mal wieder wechselt? Was hat uns denn vor Weihnachten so stark gemacht? Möglicher Weise könnte das ganze Marmusch und Otavio-Theater eine ganz entscheidende Rolle spielen, nicht nur aktuell, sondern womöglich auch am Saisonende. Vielleicht sollte man einfach ne Schippe Geld drauflegen, um Ruhe reinzubekommen. Dann könnten auch wieder ein paar Punkte fließen, wobei es keine Sinn macht sich hier in Spekulationen zu vertiefen. Immer nur Du!

      2
    • Du hast kein Bock mehr auf spekulieren, aber spekulierst dann selbst. Okay.

      Ich gebe dir aber insofern recht, dass keiner weiß woran es liegen könnte, außer die Verantwortlichen.

      3
  107. Ich möchte mal einen anderen Gedanken ins Rennen werfen:
    Fussball ist ein Mannschaftssport, mit einem Trainer, der vorgibt, WIE gespielt werden soll.
    ABER: Man spielt auch immer gegen eine andere Mannschaft mit einem anderen Trainer.
    Kann es sein, dass wir den letzten vier Mannschaften einfach "gut liegen?
    1. ST: unentschieden gegen Bremen
    2. ST: verloren gegen Bayern
    3. ST: unentschieden gegen Schalke
    4. ST: verloren gegen Leipzig

    18. ST: verloren gegen Bremen
    19. ST: verloren gegen Bayern
    20. ST: unentschieden gegen Schalke
    21. ST: verloren gegen Leipzig

    (das hieße aber für das Köln-Spiel nichts gutes…!)

    Was ich meine ist, dass natürlich auch die anderen Trainer (idealerweise) ihren Job gut machen und ihre Mannschaft auf das Spiel gegen uns einstellen.

    und diese vier Mannschaften haben das einfach (nach ihren Mitteln) gut gemacht.
    Die einen spielen so grottig schlecht (Schalke), dass wir einfach nicht "zum Spielen" kommen.
    Die anderen sind einfach kampffreudiger eingestellt, von der Einzelqualität besser…
    Oder sie haben für das eine Spiel gegen uns die bessere Spielidee…

    Da wäre dann der Trainer gefordert, mehrere Spielideen zu entwickeln und einzuüben.

    Weil so gut, dass wir jedem Team unser Spiel aufdrücken, sind wir nicht!

    7
    • @Kulli: „Fußball ist ein Mannschaftssport, mit einem Trainer, der vorgibt, WIE gespielt werden soll.“
      „Da wäre dann der Trainer gefordert, mehrere Spielideen zu entwickeln und einzuüben.“
      Deine Hervorhebung der Verantwortlichkeit des Trainers für den Mannschaftserfolg, die ich auch grundsätzlich richtig finde, möchte ich doch noch etwas ergänzen.
      Trainerentscheidungen bzw. solche des Trainerteams, sind letztlich immer nur so gut, wie es der Mannschaft gelingt, sie umzusetzen. Auch in diesem Sinne ist Erfolg im Fußball eine Teamleistung. Damit dies aber nicht nur eine Worthülse bleibt, müssen Trainerentscheidungen sich letztlich auch als Ergebnis aus Teamprozessen ergeben. Damit sind natürlich nicht Momententscheidungen während des Spiels wie Auswechslungen und Taktikänderungen gemeint, sondern primär das, was gemeinhin als Entscheidung für eine „Spielidee“ oder ein „Spielsystem“ bezeichnet wird. Auch Entscheidungen über das Einüben von bestimmten Spielabläufen und Spielvarianten im Training würde ich dazu zählen. Und Teamentscheidungen sind es nur dann, wenn Mannschaftsrat und möglichst alle Spieler mit einbezogen sind und mitreden können.
      Die Notwendigkeit, das Verhältnis von Trainerteam und Mannschaft so zu denken, ist mir wieder deutlich geworden, als ich ein aktuelles Interview mit Lina Magull las, die darin erklärte, was sich unter Frau Voss-Tecklenburg in dieser Hinsicht positiv geändert hat und zu viel mehr Mitverantwortung und im Ergebnis auch Erfolg der deutschen Frauen-Nationalmannschaft geführt hat.
      Während die Männer hierin noch im letzten Jahrhundert sind, machen die Frauen es mal wieder vor.

      2
  108. Hecking erklärt die Trainerentscheidung für sich selbst, er übernimmt die Position mit Cristian Fiél in Nürnberg.

    2
    • Er kennt das Umfeld und braucht keine Eingewöhnung, finanziell ist das für Nürnberg auch nicht schlecht.

      0
    • Eine klasse Sache, wie ich finde. Hecking ist in der zweiten Liga auf jeden Fall "oberes Regal" was Trainer angeht. Weinzierl hat ihm gesagt, der Kader gäbe nur den aktuellen Tabellenplatz her. Hecking sieht das anders – und übernimmt nun in doppelter Hinsicht Verantwortung. Den Job als Sportvorstand wäre er bei einem Abstieg eh los, nun nimmt er sein Schicksal in eigene Hände. Das bringt das Risiko mit sich, am Ende als Alleinverantwortlicher für den Niedergang da zu stehen. Vor diesem Mut ziehe ich meinen Hut.

      8
    • Dabei wäre Hecking eher einer für uns. Er hat den letzten Titel nach WOB geholt!

      0
    • Aufgewärmtes Essen. Hecking war in gewisser Weise ein Trainer der gut, aber auch nicht mehr war. Top Trainer sicherlich nicht, denn dann wäre er woanders gelandet.

      Wenn der Kader und der Trainer stimmen, dann kann man eben auch ordentlich in Wolfsburg liefern. Das taten Mannschaft und Trainer.

      5
    • @DerGruenWeise
      Hecking hatte den Erfolg hier aber aufgrund der Transfers von Klaus Allofs. Ohne einen KdB usw wäre dieser Erfolg nicht gewesen und so ehrlich sollte man sich dann auch machen.
      Und Kovac würde ich nicht für einen Dieter Hecking eintauschen wollen. Mit den richtigen Leuten im Management und etwas anderen Transfers, würde man mit Niko sogar noch erfolgreicher sein, was aber offensichtlich nicht so gewollt ist.
      Einziger Top-Transfer seit Jahren ist Niko Kovac und bei allem anderen hat man gespart oder auf andere Dinge geschaut. Talente ohne Ende, die wieder vom Hof gejagt wurden, zwei mittelmäßig erfolgreiche Exspieler nun als Bosse installiert! Was erwartet man da? Ernsthaft doch nicht dauerhaft CL oder dergleichen. Der VfL wird sich meiner Meinung nach im Mittelfeld platzieren und soviel mehr wird da nur eher selten mal passieren. Man sieht schon jetzt wieder, wie unkonstant das ganze Konstrukt ist. Nur „Talente“ allein reicht eben nicht bei der Konkurrenz um den europäischen Wettbewerb.
      Ist meine Meinung und man möge nicht gleich wieder mit der bösen Fankeule auf mich eindreschen, weil ich meine Meinung kund gebe

      7
    • @FrankBaden:
      Ich bin zwar auch eher vorsichtig in meiner Betrachtung der aktuellen Situation, aber ganz so deutlich wie du sehe ich es nicht.
      Denke, dass sich da im Management noch entwickelt werden kann. Kommende Saison wird da einiges passieren…

      2
    • @andyice
      Man wird sehen und die Hoffnung schwindet bekanntlich ja zuletzt . Allerdings erwarte ich unter den gegebenen Vorraussetzungen momentan halt nichts groß mehr.
      Lustig die Vorgabe von VW international zu spielen zu wollen und der neue Sportdirektor kassiert das gleich zu seinem Start eben ein. Da hinterfragt man schon ein wenig mit einem Schmunzeln . Abwarten und Tee trinken, wie hier immer jemand so schön sagt

      2
    • @FrankBaden,

      ich finde die Erwartungshaltung muss nicht unbedingt Europa sein nach einer grottigen Saison unter zwei eher suboptimalen Trainern. Ein komplettes Jahr ohne richtige Fitness zu haben… Training welches so ein wenig an, gehts raus und spielt Fußball erinnerte, also sehr überspitzt formuliert.

      Es ist in einer kompletten Saison vieles kaputt gegangen, welches nun nach und nach aufgebaut werden soll und muss… Ich bin von Schäfer auch eher nicht überzeugt und für mich hat das alles noch ein wenig was von Vetternwirtschaft, aber man muss so fair sein und sagen, dass Schmadtke und Schäfer hier erfolgreich waren und so komplett OHNE Ahnung wird Schäfer dann nicht sein und ohne jeglichen Kompetenzen.

      Schmadtke wird sich auch für Schäfer eingesetzt haben und dem traue ich schon zu, dass er seine Meinung nicht nur VW´s und des VfL wegen gemacht hat.

      Schäfer weiß zudem sehr gut, wie hier der Hase und die Stadt läuft. Er ist nicht umsonst bei den VW Oberen sehr beliebt und er wird teilweise mit unser Schäfi betitelt…

      Schäfer ist zudem mMn ein sehr intelligenter Typ…!

      Bei Schindzi kann ich nicht viel zu sagen, was einem aber auffällt ist, dass er so schlecht nicht gearbeitet haben kann, wenn Bochum mit ihm aufgestiegen ist.

      Und das ein mittelmäßiger Profi kein guter Manager oder Sportdirektor sein kann ist ja auch ein absoluter Unsinn. Es gibt sicherlich mehr mittelmäßige Profis, die gute SD / GF Sport sind oder nicht mal Profi waren als gute oder Spieler von Weltklasseformat, die am Ende gute oder sehr gute SD / GF Sport waren.

      5
    • Jahre Station
      2006–2008 SSV Jahn Regensburg (Co-Trainer)
      2008–2012 SSV Jahn Regensburg
      2012–2016 FC Augsburg
      2016–2017 FC Schalke 04
      2018–2019 VfB Stuttgart
      2021–2022 FC Augsburg
      2022–2023 1. FC Nürnberg

      Wie kann so ein Trainer noch nen Job bekommen?

      Er hat nirgendwo Erfolg gehabt.

      Ich werde nie verstehen, wie immer und immer wieder die selben Trainer in den Deutschen Top liegen herum gereicht werden…

      1
    • @Ti mo

      Er hat sich mit Augsburg 2015 für die Europa League qualifiziert.
      Ich finde schon, dass das ein Erfolg ist.

      "Ich werde nie verstehen, wie immer und immer wieder die selben Trainer in den Deutschen Top liegen herum gereicht werden…"

      Entweder die Bundesligisten haben zu viel "Angst" wen neues "auszuprobieren " oder es gibt qualitativ einfach nicht so wirklich viel Auswahl bzw zu dem jeweiligen Zeitpunkt nicht.
      Ist ja nicht so, dass jeder immer verfügbar wäre oder Interesse an dem Job hat.

      Unsere Entscheidungen bzgl. Trainer/Manager waren häufig auch nicht unbedingt gut, egal ob kreativ oder eben nicht.

      0
  109. https://www.kicker.de/darum-liess-wolfsburg-osimhen-damals-ziehen-938478/artikel

    Der kicker mit einem Artikel zu Osimhen und Aussagen von Schmadtke

    3
    • Exilniedersachse

      Naja der Artikel zeigt, dass es manchmal Kleinigkeiten sind, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Verletzungspech, blödes Timing, Unreife und namenhafte Konkurrenz.

      Aber man hätte es mit etwas mehr Sorgfalt bei der Bewertung vielleicht auch anders gestalten können. Die "Ramsch-Klausel" beim Wechsel nach Belgien war einfach nicht schlau. Außerdem hat man sich vielleicht zu stark von der Einschätzung der "Alteingesessenen" beeinflussen lassen. Die Aussage, wir haben keine brauchbaren Stürmer und dann gibt man den Jungen ab weil er nichts taugt… Vereine die weiter weg waren von ihm haben es offensichtlich anders gesehen und hatten recht.

      3
    • Es ist interessant, das sind tatsächlich Aussagen die noch kurz vor Schmadtkes Abschied getätigt worden sind. Dort konnte man diese auch schon lesen, jetzt werden sie passend zu den Champions League Spielen noch einmal aufgewärmt.

      4
    • Die Aussagen erklären leider nicht, warum man keine Rückkaufoption, Matching Right oder ähnliches vereinbart hat. Er hat nicht performant als Schmadtke und Schäfer kamen… geschenkt. Er wollte wechseln… geschenkt. Am Ende hatte er noch Vertrag und der Wechsel geht nur für die eigenen Konditionen über die Bühne. Es gab keinen Geund Osimhen zu verschenken. Man konnte das Potential damals sehen, vor allem im Vergleich zu Dimata. Gomez hat absehbar keine Zukunft gehabt und man hätte quasi den Nachfolger von Weghorst schon aufbauen können. Schade, über diesen Transfer habe ich mich damals schon geärgert und die Frustration wird mit jeder Saison größer. Glücklicherweise sind wir nicht auf das Geld angewiesen.

      7
    • Ehrlicherweise fehlt mir die Fantasie, dass das hier mit ihm noch funktioniert hätte.

      Sein Talent war/ist da, keine Frage, aber mal ehrlich, die Situation hier war für ihn auch einfach schädlich und im Text steht auch etwas davon , dass er nicht gerade mit Disziplin und Pünktlichkeit glänzte.

      Klar kann man über die Konditionen diskutieren, mfür die man ihn abgegeben hat, aber zu der Zeit war man wahrscheinlich froh, dass ein unzufriedener Spieler gewechselt ist.

      Die Frage ist natürlich auch, wer im Verein solche Aussagen zu den Stürmern getätigt hat.
      Wenn es z.B. Labbadia war, dann hilft es auch nicht den Spieler unbedingt zu halten, wenn der Trainer ihn nicht will.
      Vor allem wollte Osimhen ja auch wechseln.
      Schmadtke musste den Kader ja auch umbauen bzw verkleinern zu der Zeit.

      Es kommen halt viele Faktoren zusammen

      4
  110. Leute, der Anspruch des VFL muss es immer sein, international dabei zu sein. So eben wie VW auch.
    Platz 5-7 ist ein Standardziel. Champignonsleague geht natürlich nicht immer, is eh klar. Ich sehe uns auf einem Niveau mit Leverkusen u.ä..

    8
    • Ich stelle mal eine einfache Frage: Warum?
      DEIN Anspruch impliziert, dass ziemlich viele andere Mannschaften eben nicht internationales Format haben.
      Auch die Geschichte vom VFL Wolfsburg tendiert eher nicht dahin IMMER den Anspruch zu haben international dabie zu sein.
      Und genau da sehe ich auch in diesem Blog ein großes Problem unter den Fans (unnd vielleicht auch Spielern).
      Die Gegner werden massiv unterschätzt, die eigene Leistungsfähigkeit massiv überschätzt.
      Mein Anspruch: Wir sind aktuell die beste Nordmannschaft. Punkt. Und wir spielen unter Nico Kovac zumindest teilweise einen ansehbaren Fussball. Wir haben eine Identifikationsfigur als Chef (auch wenn er nicht, wie von einigen gewollt ein TOP-Spieler war), wir haben einen ziemlich jungen Kader mit Potential (die aber auch bitte Fehler machen dürfen) und wir stehen in der Tabelle trotz der mangelnden Punktausbeute der letzten Spiele gut da.

      7
  111. Der VfL steht im Marktwert-Ranking auf Platz 7. Und genau da steht er auch in der Tabelle. Von daher alles gut.
    Der Anspruch sollte aber dennoch sein, besser zu stehen, denn das wäre ein Ausweis überdurchschnittlich guter Arbeit. Nur das lässt sich genauso wenig programmieren wie ein Abstieg in tiefere Regionen verhindern. Es ist ein Wesensmerkmal von Fußball, dass er nur bedingt berechenbar, also auch planbar, ist. Heißt ja nicht zufällig auch Fußball s p i e l. Man kann nur versuchen, im Rahmen des Gegebenen alle beeinflussbaren Faktoren zu optimieren und banale Fehler zu vermeiden. Da hat der VfL aus meiner Sicht seine Möglichkeiten allerdings noch nicht ausgeschöpft.

    9
    • Bezüglich der Transferausgaben ist der VfL allerdings in der Regel auf Platz 4. Bei den Gehältern war man auch über viele Jahre in der Top-4.Ende Mai kommt der Geschäftsbericht für 2022. Mal abwarten, wie man da platziert ist. Aber aus Transferausgaben und Gehältern der letzten Jahre kann man als Außenstehender schon den Anspruch ableiten, zwischen Platz 4 und 6 zu landen. Überdurchschnittlich gute Arbeit sehe ich beim VfL erst dann, wenn man mit Leipzig, Dortmund oder auch den Bayern mithalten kann. Die drei spielen dann finanziell doch nochmal in einer ganz anderen Liga. Sich mit Leverkusen, Frankfurt oder Gladbachen messen zu können, muss bei den Ausgaben eigentlich gegeben sein.

      Aber wie du schon sagst: Berechenbar ist das alles nicht. Man muss sich nur mal die Premier League-Ausgaben der letzten 5 Jahre angucken. Der sportliche Erfolg würde vermuten lassen, dort Liverpool und City auf den Plätzen 1 und 2 zu sehen. Allerdings ist City nur 3., Liverpool sogar nur 9. Vor Liverpool befinden sich Wolverhampton, Aston Villa und West Ham. Keines dieser Teams konnte sich in diesem Zeitraum auch nur einmal für die Champions League qualifizieren. Liverpool stand im gleichen Zeitraum in zwei Champions League Finals und konnte eins gewinnen. Trotzdem würde niemand behaupten, Villa, West Ham oder Wolverhampton wären in diesem Zeitraum deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben. In dieser Saison ist das der Fall (Platz 11, 18 und 15), aber insgesamt gesehen gelten all diese Vereine eher zu den "positiven Überraschungen" der letzten 5 Jahre.

      5
    • @Versipellis: „Aber aus Transferausgaben und Gehältern der letzten Jahre kann man als Außenstehender schon den Anspruch ableiten, zwischen Platz 4 und 6 zu landen.“ Natürlich kann und darf man das. Aber in dem Maße, wie ein Club hier Geld falsch investiert, werden die Erwartungen notwendigerweise enttäuscht.
      Transfer- und Gehaltspolitik gehören nämlich zu den Bereichen, wo man „banale Fehler“ machen kann, wie ich in meinem vorherigen Beitrag schrieb. Und der VfL hat in der Vergangenheit hier Fehler in erheblichem Ausmaß gemacht – und zum Glück daraus gelernt. Leute, die den VfL schon vor gut 10 Jahren aus der Distanz, aber ganz unparteiisch wahrgenommen haben, wussten damals schon, dass die Transfer- und Gehaltspolitik zu Winterkorn-/Allofs-Zeiten weder bedacht noch angemessen war. Sie war so, weil man so handeln konnte, da Geld fast keine Rolle spielte. In VfL-Fankreisen wird man sich zunehmend damit arrangieren müssen, dass auch der VfL sich in den Leistungsparametern beweisen muss, denen auch die überwiegende Mehrheit der BuLi-Clubs unterliegt: gute Trainingsarbeit, kluge Transferpolitik, effektive Nachwuchsarbeit, vorausschauende Geschäftsführung, authentische Fanarbeit, um nur die wichtigsten zu nennen.

      5
    • Hust…röchel…
      Dann gehört zur Wahrheit aber auch, dass
      Allofs alleine mit KdB um die 80 Mio zurück geführt hat und zusätzlich einen Deal mit Nike mit ebenfalls ca 80 Mio eingetütet hat. Sind ja nur 160 Mio…

      1
    • "Hust …röchel" ist gar nicht angebracht, weil es – leider – eines der wenigen Beispiele für eine gute Transfer- und Geschäftsführung in dieser Ära ist, von denen ich u.a. in meinem Beitrag spreche. War leider weder beispielgebend noch nachhaltig.

      3
    • Stimme Hinterzarten absolut zu. Die Transferpolitik zu Winterkorn/Allofs-Zeiten und auch mit Olaf Rebbe war einfach, ich nenne es jetzt mal so, großteils viel zu "umschweifend". Das hat dem VfL inkl. seiner Außendarstellung eher geschadet, als geholfen. Und meine persönliche (!) Meinung ist: lieber stehe ich mit einer soliden Transferpolitik auf Platz 10 in der Liga, als aufgrund von Transfers der Größenordnung Draxler & Schürrle um die Champions League Plätze mitzuspielen…

      2
    • Klaus A war wahrscheinlich weltweit der beste Manager den wir in den letzten 10 Jahren in der Bundesliga jemals hatten. Leider hat er am Ende die KDB-Millionen irgendwie in den Sand gesetzt. Und Ja, Schürrles, Draxlers und ähnliche Knallkörper wird's immer geben. Aber manchmal werden auch Kracher draus. wer hätte gedacht, dass ein Mario Götze nochmal so durch die Decke geht?

      2
  112. Laut Kicker sind Maxence Lacroix und Lukas Nmecha krank. Jakub Kaminski und Kevin Paredes befinden sich im Lauftraining, ohne Mannschafttraining.

    2
  113. Weiß jemand wann bekannt wird, ob die Frauen ihr Viertelfinale gegen PSG in der CL im großen Stadion spielen können?
    Mein letzter Stand war, dass es am Heimspiel der Männer liegt. Das ist am folgenden Wochenende und wenn die Männer Freitag spielen würden, sei der Zeitraum für den Umbau der Fernsehteams zu kurz…
    Aber wäre schön zu Wissen, wann wir gegen Freiburg spielen und ob wir im großen Stadion Champions League schauen dürfen.

    0
    • Ich vermute du meinst Augsburg, nicht Freiburg, oder? Die nächsten Bundesligaspiele werden Ende nächster Woche terminiert (rechne mal mit Donnerstag). Von daher wird die Entscheidung, ob das Spiel gegen PSG in der VW-Arena ist vermutlich auch erst Ende nächster oder zu Beginn der übernächsten Woche getroffen.

      0
    • Oh klar, stimmt. Danke für die Antwort!

      0
  114. Danke V. Oshimen!

    12
    • Einfach Glasner ausgecoacht

      6
    • Klare Rote Karte

      9
    • Toller Sportsgeist. Was soll denn diese kleingeistige Häme? Man kann auch ganz einfach feststellen, dass Neapel besser ist.

      12
    • Frankfurt verloren und tote Karte

      Ein schöner morgen :yeah:

      5
    • Manchmal frage ich mich, woran hat es gelegen?
      Toter Morgen?
      Vielleicht sollte man sich selbst fragen, also öfter, was man den lieben Tag so veröffentlicht UND Korrekturlesen.
      :weg:

      5
    • Tote Karte natürlich…klassisches Eigentor
      :talk:

      8
    • Leider kann man hier die Auto Korrektur des Handy nicht mehr zurück setzten, wenn der "Kommentar abschicken" Finger schneller ist als der Schatten von Luky Luke ,
      aber die meisten sind ja intellektuell genug, dennoch den Sinn des Satzes zu verstehen

      :kopfball:

      2
    • @Hinterzarten: So isses!

      Aber wenn die eigene Mannschaft underperformt, dann erfreut man sich lieber am Missgeschick der Mitstreiter. Typisch deutsch.

      Btw, ich freue mich über jede deutsche Mannschaft, die international gut mitspielt, weil das auch gut für die Zugkraft der Bundesliga ist. Aber das verstehen einige wohl nicht. Gut, für Bayern drücke ich nicht explizit die Daumen, dass liegt aber weniger an der Mannschaft als an dem arroganten Gesockse in der Funktionärsebene.

      2
    • @DerGruenWeise22

      So wie es dir mit Bayern geht, geht es anderen mit Frankfurt.

      Ob man das jetzt im Internet so feiern muss, ist eine andere Sache.

      9
    • Hallo, 31 Jahre alt, Max Kruse reloaded? Nein, danke. Keine Perspektive!
      Unser Anspruch muss sein, entwicklungsfähige Spieler zu holen.
      In all den Jahren, in denen wir vorne mitgespielt haben, waren Spieler, die sich im saisonverlauf entwickelt haben, das tragende Element.

      2
    • Sehe ich komplett anders. Die Anhäufung von Lebensjahren bringt einen als Fußballer weiter. Du hast mehr Ruhe, ein anderes Auge für Situationen. Gerade als Innenverteidiger ist das unerlässlich. Ich kenne den Spieler nicht, aber sofern Spielaufbau und Tempo passen, dann herzlich willkommen.

      Kruse ist ein enfant terrible, der im Kopf scheinbar erst 12 ist und komplett seltsame Prioritäten setzt. Das Schicksal von Kruse ist traurig, da er sein zweifelhaft sehr hohes Potenzial komplett verschenkt hat.

      3
    • Hier wird wohl eher Werder Bremen und der VfL Wolfsburg verwechselt…

      4
    • Das Gerücht wurde von Fussballtransfers aufgegriffen (ja, ich weiß, nicht die beste Quelle). Mir sind aber seine vier Tore in 20 Spielen aufgefallen. Von unseren IVs sind Tore eher Mangelware. Die Zeiten eines Madlung waren schon goldig als man fünf Kopfballtore eigentlich einplanen könnte.

      1
  115. Noch krasser als die Dominanz von Napoli fand ich Real Madrid. Auswärts in Anfield 0:2 zurückzuliegen – ja Liverpool ist momentan nicht gut drauf – aber dann 5:2 zu gewinnen! Das ist absolut episch! Die haben so eine krasse Überzeugung in die eigene Stärke. Und Ancelotti schaut nach dem 0:2 genauso wie nach dem 5:2. Es scheint die Sonne, er im Anzug, es stürmt, er im Anzug, es schneit, er im Anzug. Immer stilsicher. Das strahlt auch etwas aus.

    Man hat aber auch gestern gesehen, das Spiele trotz zeitweiser Dominanz immer wieder ganz schnell kippen können. Wenige andere Entscheidungen – und es sieht schon wieder anders aus. Es sind immer Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen.

    Ansonsten ist mir bei Neapel noch aufgefallen, das sie immer erst gewartet haben bis die Räume aufgegangen sind und dann haben sie erst die Angriffe forciert. Bei Real Madrid genauso.#

    Beim VfL fällt mir immer auf, das wir immer in die Ordnung des Gegners oder ins Pressing des Gegners reinspielen. Hier fehlt uns neben der Qualität im Vergleich zu CL-Teams einfach auch die Geduld und die Cleverness zu warten. Zu warten, bis der Gegner unorganisiert ist. Um dann zuzuschlagen.

    Der nächste Punkt ist das gezielte Suchen der Offensivspieler. Besonders auffällig ist das immer bei Real. Aber auch bei Napoli war es so, das jeder Angriff über die Offensivspieler lief. Bei Union ist es auch so. Es gibt einfach ne ganz klare Aufgabenverteilung wer für was zuständig ist.

    Bei uns müssen Wind und Wimmer auch noch mehr gesucht werden. Und auch noch mehr Abschlüsse suchen. Unsere schlechte Torschussstatistik sagt auch einiges aus. Wir brauchen nun mal mehr Abschlüsse als Benzema oder Vinicius Junior um Tore zu machen. Also muss man auch mehr investieren um den Abschluss zu suchen.

    Die WAZ hatte das Thema "Torgefahr" ja auch neben dem Thema "Zweikämpfe" als großen Hauptpunkt ausgemacht. Ich sehe das genauso. Die Duelle gewinnen und dann den Abschluss suchen. Das ist die Grundlage. Meine Hoffnung liegt darin, das in dieser Trainingswoche darauf der Fokus liegt.

    Ansonsten hoffe ich, das wir uns nicht die Tricks abgeschaut haben, sondern die Effektivität. Die werden wir brauchen. Gegen Freiburg und Hertha haben wir es bewiesen.

    7
    • Real ist schon ein interessantes Phänomen. Wenn die Champions League Hymne erklingt, sind die Spieler von Real Madrid nochmal auf einen ganz anderen mentalen Level als jeder andere Topclub in Europa.. Jeder zweite CL Titel ging in den letzten 10 Jahren im Schnitt an Real Madrid. Im gleichen Zeitraum holte man "nur" drei Meisterschaften und nur eine Copa del Rey. Wie ist das zu erklären? Was macht Real so anders, als alle anderen Topvereine in Europa? Paris, Bayern, City und Juve sind/waren in ihren Ligen Serienmeister. Gemeinsam kommen sie auf 33 nationale Meistertitel Titel in 10 Jahren – und nur zwei mickrige CL-Titel. Beide von Bayern.

      Es ist ja auch nicht so, als wäre Real den Gegnern immer massiv überlegen gewesen. Aber irgendetwas passiert, wenn Real kurz davor ist auszuscheiden. Irgendeinen Schalter legen die Spieler da im Kopf um. Einen Schalter über den die anderen Mannschaften, die teilweise wesentlich "besseren" Fußball spielen und gegen Real über 180 Minuten eigentlich überlegen sind, einfach nicht verfügen. Am Ende kommt "immer" Real weiter.

      5
    • Wenn ich mich recht erinnere, ist Arnold doch Kapitän. Warum redet er denn nicht direkt mit den Jungen, sondern kommuniziert über Bande. Fände ich als Mitspieler keinen guten Stil.

      2
    • Woher die Annahme das dies nicht geschieht?
      Das hat er übrigens schon einmal gesagt, insofern sind das nicht mal neue Aussagen.

      9
  116. Wenn er seine Kritik intern schon geäußert hat,wäre sie extern erst recht überflüssig und diente nur der öffentlichen Rechtfertigung der letzten Leistungen. Aber ich will die Sache nicht größer machen, als sie ist. Mir hätte das bei meinem Kapitän jedenfalls missfallen.

    2
    • @admin….der user woelfeCorner scheint ein alte(r) bekannte(r) zu sein, der gern die Troll Rolle im Blog übernimmt…. kannst du das bitte prüfen und ggfs. sanktionieren. @normen

      edit/admin: Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte es leider nicht gleich gesehen. Jetzt aber ist der user gesperrt.

      10
  117. L.Nmecha wird laut Kovac fehlen aber bei Lacroix geht er davon aus, dass er am Wochenende dabei ist. Das wäre für die IV enorm wichtig. Auch Paredes und Kaminski sind zurück.

    2
  118. Interessante Aussagen von Kovac. Es wurde mMn klar, das er sich mehr Erfahrung und mehr Qualität wünscht. Und beides kostet Geld. Zudem hat er auch die Risiken der aktuellen Transferpolitik dargestellt.

    Da wird man im Hinblick Sommer vielleicht nochmal reden müssen.

    3
    • Gefällt mir und gut, dass es benannt wird. Denn nur ewig „Talente“ ist auf Dauer auch nicht förderlich um gesteckte Ziele und eigenem Anspruch gerecht zu werden. Sehr sympathische Aussage von unserem Trainer.
      Wo hat er dieses denn kund gegeben?

      4
    • Pressekonferenz, er erzählt relativ viel dieses Mal, auch über allgemeine Themen. Die PK dauert diesmal über 30 Minuten.

      5
    • Ich würde Kovac und allen die sich mehr Erfahrung wünschen stark widersprechen. Die Statistik gibt das für die Bundesliga nicht wirklich her.
      Ich hatte mal eine Tabelle für die letzten 20 Jahre erstellt, in der ich den Altersschnitt der Mannschaften dem Tabellenplatz zurgeordnet habe. Dann habe ich für jede Saison die jüngsten und ältesten 6 Mannschaften markiert und für jeden Tabellenplatz zusammengezählt. Daraus ergibt sich dann folgende Aufteilung (jung – mittel – alt):

      Platz 1 4 – 2 – 14
      Platz 2 11 – 8 – 1
      Platz 3 15 – 4 – 1
      Platz 4 10 – 7 – 3
      Platz 5 10 – 4 – 6
      Platz 6 12 – 6 – 2
      Platz 7 8 – 5 – 7
      Platz 8 2 – 6 – 12
      Platz 9 7 – 7 – 6
      Platz 10 2 – 11 – 7
      Platz 11 4 – 7 – 9
      Platz 12 6 – 8 – 6
      Platz 13 3 – 5 – 12
      Platz 14 7 – 8 – 5
      Platz 15 7 – 3 – 10
      Platz 16 6 – 5 – 9
      Platz 17 7 – 6 – 7
      Platz 18 8 – 5 – 7

      Abgesehen von Platz 1 werden die anderen internationalen Plätze deutlich häufiger von jungen Mannschaften belegt. Bei Platz 1 ist auch interessant, dass die anderen Meister als Bayern immer jüngere Manschaften hatten.

      Also für mich besteht keine Notwendigkeit, mehr erfahrene Spieler zu holen. Was uns im Vergleich zu Mannschaften wie Dortmund, Leipzig und Leverkusen fehlt, sind die hohen Erlöse durch Spielerverkäufe. Die kaufen auch nicht viel ältere Spieler als wir (siehe https://www.transfermarkt.de/bundesliga/einkaufswert/wettbewerb/L1/plus/1), können aber preislich ein paar Regale über uns zuschlagen.
      Trotzdem haben wir, obwohl wir kaum Transfererlöse erziehlen, seit der Ära Schmadtke/Schäfer nach Bayern das zweithöchste Transferminus. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie wir uns auf dem Transfermarkt zukünftig verhalten, wenn die Transfererlöse steigen sollten. Werden wir das Geld nutzen um mehr in Qualität zu investieren oder geht das Geld größtenteils zurück an VW (wie damals bei de Bruyne)?

      2
    • Das alleine aufs Alter zu beziehen ist ja auch Quatsch. Es gibt Spieler, die haben mit 24 Jahren schon unfassbar viele Spiele in der Bundesliga gemacht. Weil sie eben mit 19 Jahren angefangen haben.

      Und dann gibt es Spieler, die werden erst mit 26 Jahren Bundesliga Spieler. Und haben demzufolge deutlich weniger "Erfahrung".

      Am Ende – und das wird hier gerade vergessen – hat Kovac auch von QUALITÄT gesprochen. Das ist keine Sache des Alters.

      5
    • Kovac ist halt ehrgeizig. Das zeigt auch die Aussage aus den Kicker, er habe zum Saisonstart gesagt, es kommen für ihn nur die Plätze 1-4 in Frage.

      Bin mal gespannnt, wer unser Sommer aussieht.

      2
  119. Klingt sehr gut und vielversprechend.

    Ich müsste aber wissen an welcher Uni Dr. Udama promoviert hat.

    War es die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei oder die Fehrnuniversität für Holzgießerei in Helms Klamm?

    7
  120. Ganz ehrlich muss ich sagen, ich fand die Pressekonferenz (was die Transferpolitik junger Spieler angeht) zumindest schwierig.
    Kovac war im Vorfeld klar, dass der VfL nicht mehr solche Transfers tätigt wie in früheren Zeiten.
    Ihm hing auch das Lob des (ich erinnere mich nur an) EINEN Spielers nach, dessen Namen ich vergessen habe, den er so entwickelt habe und der ihm ja soviel zu verdanken hat.

    Also es war klar, es geht hier um junge entwicklungsfähige Spieler!

    Sich nun hinzustellen und zu sagen, wenn Ihr (VW und VfL) Erfolge wollt, müsst Ihr mehr ausgeben, bzw. ältere / erfahrenere Spieler kaufen…

    Ich sehe das Problem im Grunde wie er, nämlich das der Ziele:
    Entweder:
    will ich eine Mannschaft, die Erfolge feiert, dann braucht sie einen größeren Stamm an erfahrenen Spielern als Casteels, Arnold, Guilavogui und Gerhardt.
    Oder:
    Ich möchte Ausbildungsverein sein.

    Es muss eine klare Zielvorstellung geben. Dieses immer hin und herschwanken zwischen, ja wir wollen Europa, naja wir sollen mit der jungen Mannschaft nicht absteigen, wir wollen teure Weiteverkäufe, .. das kann nicht gutgehen!

    Das Management muss ich hier klar positionieren und der Trainer muss das mittragen.
    Im Moment finde ich, schiebt er den schwarzen Peter zum Management rüber!

    3
    • Solche Aussagen sind immer schwierig, auch wenn er nicht unrecht hat.
      Dazu passt ja eigentlich auch Arnolds Aussage.

      Keine Ahnung, warum das jetzt zum Thema werden muss.
      hat er sich unter Schmadtke nicht getraut?

      :weg:

      1
    • Naja, das Problem ist, das GEMEINSAME Ziel muss allem klar sein.
      das Management kann nicht sagen, du kriegst NUR Talente, aber sonst Meister werden
      und der Trainer kann nicht sagen, ich werde nur nicht Meister, will Ihr mir nur Talente kauft…

      wichtig ist, dass beide Seiten ein gemeinsames Ziel erklären und dabei bleiben!

      0
    • Aus meiner Sicht hat Kovać auf der PK zum Thema junge/erfahrene Spieler im Prinzip viel Richtiges gesagt. An einer Stelle würde ich ihn jedoch korrigieren, bzw. besser gesagt, präzisieren. Zustimmen kann ich Kovać, wenn er sagt, dass ältere und somit erfahrenere Spieler mit Schwierigkeiten und Widerständen besser umgehen können und weniger anfällig für Formschwankungen sind (in Neudeutsch nennt man das ja Resilienz). Wenn es um den Erfolg einer Mannschaft geht, sind Erfahrung und Alter jedoch untergeordnete Kategorien. (Siehe hierzu auch den Post von vfl-tobi.) Hier zählt dann ausschließlich die tatsächliche Qualität einer Mannschaft, die sich aus ganz vielen Facetten ergibt. Beispiel: Der BvB hat nahezu das gleiche Durchschnittsalter wie der VfL und – bei allen Schwankungen, die auch der BvB zeigte -, doch eine deutlich höhere spielerische Qualität in der Mannschaft. Dies liegt vor allem auch an jungen Überdurchschnittsspielern beim BvB wie z. B. Bellingham, Adeyemi, Moukoko, Bynoe-Gittens etc. Diese haben in der Vergangenheit definitiv einige Spiele für den BvB entschieden. Junge, bezahlbare Talente zu verpflichten, muss daher keine schlechtere Lösung sein, als in teurere erfahrene Spieler zu investieren. Man muss allerdings ein Fingerspitzengefühl für die Sichtung von Talenten haben, die tatsächlich Entwicklungspotential besitzen und nicht ewig Talent bleiben.
      Bestimmt wäre es aber eine Wiederholung vergangener Fehler, wenn der VfL jetzt wieder das Heil in überdurchschnittlichen erfahrenen Spielern sehen würde. Die könnte man in die Wolfsburger Provinz wiederum nur mit einem saftigen Gehaltszuschlag locken. Die meisten Erfahrungen mit solchen Spielern sprechen nicht unbedingt für eine Wiederholung. Warum investiert der VfL nicht in ein wirklich effektives Scouting, das schon sehr veranlagte Spieler für die Jugendmannschaften verpflichtet, die dort von überdurchschnittlich qualifizierten Trainern an die Profimannschaft herangeführt werden und diese wirklich verstärken? Dass Kovać diesem Thema, wenngleich auf Journalistennachfrage und sehr diplomatisch so viel Raum gibt, lese ich als Indiz dafür, dass der VfL noch immer keinen klaren Weg und kein Profil für sich gefunden hat, die den Bedingungen und Möglichkeiten in Wolfsburg angemessen sind.

      9
    • WoelfeCorner hat schon immer Algorithmus nur auf Null gestellt. Ich kann zustimmen, dass Texte feiern Niveau, wie Schimpanse schreibt beste Romane. Ich kann versichern den Sinn, das ist Dünnpfiff. Nicht wie Fähigkeiten von VfL Profi oder Oscar-Preisträger in Drehbuch.

      8
  121. Der miese Mensch, der diesen Bot/ Text erstellt hat, ich wünsche dir, dass deine Bettdecke immer im Laken verrutschen möge, dir beim Händewaschen die Ärmel immer runterrutschen mögen, sollte dein Toast/ Brot herunterfallen so bitte immer auf die belegte Seite. Ich hoffe du vergisst im strömenden Regen Sonntags den Haustürschlüssel und dein Handyakku ist leer. Und ich wünsche dir stets unpassende Verspätungen bei deinen Zugverbindungen!

    3
  122. @WoelfeCorner Ich würde dich darum bitten, deine Beiträge künftig durch ChatGPT zu jagen, eh du sie absendest. Dann wird vielleicht ein Schuh draus. Wenn selbst ChatGPT dein Kauderwelsch nicht in lesbare Sätze umwandeln kann, solltest du dir dein Posting vielleicht gänzlich sparen.

    Einfach hier eintippen: https://chat.openai.com/

    5
  123. Merkwürdig. Monsieur Guilavogui hat gestern um 23.00 im City Hotel am BER mit samt Familie neben mir eingecheckt.
    So kurz vorm Spiel hätte ich hier nicht erwartet.

    2
    • Ich gehe davon aus, dass er sich das gestrige Spiel von Union angeschaut hat(wegen Roussillon).

      3
    • Wieso hast du ihn nicht einfach gefragt, ob er nicht im Köln Kader steht?
      Aber wahrscheinlich hat er nur seine Familie begleitet und ist heute früh zurück nach WOB gefahren, so einfach könnte das gewesen sein.

      1
    • Oder Herr Ruhnert hat angefragt. ;)

      0
    • Zitat von Kovac auf der PK:
      So wie ich kenne, möchte Josh spielen.

      So würde ich das auch einschätzen.
      Ich weiß nicht ob er in Berlin regelmäßig spielen würde. Josh will Stammspieler sein, von daher ergibt das für mich kein Sinn.

      1
    • Bei Knoche und Rous habe ich ähnliches gelesen. Nun sind beide dort Stammspieler. Union wird nächstes Jahr wieder 50 Spiele haben und hat mit Khedira nur einen nominellen Sechser. Und Josh wäre ablösefrei. Union hat sich in der Vergangenheit viele Spieler dieser Art geholt. Ich würde schon fast zu 100% davon ausgehen, das sich Ruhnert zumindest mit Josh und dessen Situation beschäftigt hat. Ansonsten hätte er seinen Job verfehlt. Ob es dann zustande kommt oder ob die "Liebe" zu Bruno größer ist, das wird sich zeigen. Aber dass das keinen Sinn ergeben würde, das ergibt mMn keinen Sinn.

      10
  124. Was die Transferpolitik beim VfL betrifft so könnte ich mir vorstellen, das man den nächsten Step anstrebt. Kovac hat das gesagt. Man möchte sich auch dort entwickeln. Das bedeutet nicht, das man jetzt nur 33 Jährige rérfahrene Spieler verpflichtet oder nur 30 Mio Qualitätsspieler. Es gibt auch etwas zwischen schwarz und weiß.

    Mavropanos aus Stuttgart könnte so ein Beispiel sein. Oder auch Ljubicic aus Köln oder Baumgartner aus Hoffenheim. Spieler nenne ich beispielhaft. Das wären Spieler, die eigene gewisse Bundesliga-Erfahrung mitbringen. Aber eben auch noch sehr viel Entwicklungspotenzial. Und so ein Baumgartner ist halt weiter als Paredes, auch wenn der Kevin es bei seinen Einwechslungen immer gut gemacht hat. Bevor jetzt wieder Schnappatmung bekommt – ja ich kenne die Marktwerte. Und trotzdem: Man kann auch mal weniger Transfers machen, dafür aber hochwertigere in der Preislage. Und trotzdem im Budget bleiben.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Kovacs Aussagen sind für mich auch eine Art Kampfansage, das wir Gas geben wollen. Nicht nur Spieler entwickeln, sondern auch Qualität holen und diese dann auf dem Platz zeigen Und junge und entwicklungsfähige Spieler wie van de Ven oder Wimmer wird der VfL auch weiterhin holen. Ich glaube, das hat Kovac auch nicht bemängelt. Es geht ihm darum, nochmal besser zu werden. Je besser und stimmiger der Kader (auch auf seine Idee von Fussball bezogen!), desto leichter fällt es ihm als Trainer auch seine Vorstellungen durchzusetzen.

    6
    • Nur mir Talenten wird es nicht gehen und ich denke das wird auch allen beteiligten bewusst sein.
      Manche wollen darauf ja nun machen, dass sich Kovac erst traut, wo doch nun Schmadtke weg ist.

      Kovac hat eigentlich bei keiner seiner Stationen den Mund gehalten und er war schon beim FC Bayern. Wie dem auch sei, unser Weg wird mMn weiterhin sein, dass man Talente ausbildet und aber auch gestandene Spieler haben wird, die den Anspruch haben werden und die Qualität, dass sie Stammspieler sind.

      Aktuell hat man ja z. B. Gui, der im Sommer weg geht. Man musste Schlager abgeben, weil es da wohl eine AK gab…

      Gui wird man abgeben müssen, was menschlich nicht so genial ist, sportlich aber eine Chance bietet… Aktuell wird man Gui nicht abgegeben haben (vorzeitig), weil er wichtig sein kann für das Teamgefüge und die Entwicklung.

      Wo man im Sommer aber zu gezwungen ist, wird man als Chance sehen im Sommer und hoffentlich auch nutzen. Ich gehe also mit, dass man im Sommer wahrscheinlich mehr in Klasse und Erfahrung stecken wird und bei bestimmten Abgängen einfach "nur" reagieren wird.

      Wir sind mMn dennoch auf einem guten Weg und man muss hier auch nicht von einer Krise sprechen. Ich bin mit einer soliden Saison und kämpferischem Fußball schon zufrieden diese Saison, nach der miesen letzten Saison.

      4
    • Allgemein kommen mir gestandene Spieler zu schlecht weg. Es werden immer nur Negativ Beispiele wie Draxler Schürrle oder Kruse genannt. Aber Spieler wie Luiz Gustavo oder Naldo taten uns nicht so schlecht… Ich denke auch gestandene Profis können in Wolfsburg funktionieren.

      Ich habe das Gefühl, Kovac will hier Titel gewinnen. Er ist sehr ambitioniert. Ich hoffe nicht zu ambitioniert für unsere Sportliche Leitung

      6
    • Man hat ja mal RB als Vorbild genannt, zumindest von der Philosophie her.

      Aber schaut mal, was da für Qualität rumläuft. Ich denke, das ist im Spiel gegen uns deutlich geworden. Auch Kovac hat sicherlich registriert, das es einfach ne andere Kategorie ist.

      Silva und Werner vorne. Das sind erfahrene Torschützen. Schlager und Laimer, das sind extreme Mentalitätsspieler, Xaver kennen wir nur allzu gut. Auch die Abwehr mit Gvardiol und Simakan – RB ist nicht nur Talent. Die Mischung dort stimmt. Aus Qualität und Mentalität. Aus Erfahrung und Hunger.

      Nur mit 19 Jährigen Kroaten geht es nicht. Wird auch jeder beim VfL so sehen. Von daher:

      Alles gut. Wir sind auf dem Weg uns zu entwickeln. Und wenn wir viel richtig machen, dann werden wir den Abstand zu RB vielleicht eines Tages verkürzen!

      4
    • Ich habe mir mal für die Neuzugänge der letzten 4 1/2 Jahre die Marktwertentwicklung der Spieler vor dem Transfer angeschaut und die lassen sich ganz gut in 3-4 Kategorien einteilen.

      Spieler mit positiver Markwertentwicklung:
      Weghorst, Tisserand, Roussillon, Pervan, Schlager, Mbabu, Joao Victor, Baku, Bialek, Paredes, L. Nmecha, Vranckx, Wind, Cozza, Wimmer, Franjic, Svanberg, Kaminski, Fischer

      Spieler mit negativer Entwicklung:
      Pongracic, Philipp, Lukebakio, Kruse, Waldschmidt

      Spieler aus unterklassigen Ligen (nur wenig Markwertveränderungen):
      Paulo Otavio, Lacroix, F. Nmecha, van de Ven

      Spieler mit Schwankungen:
      Ginczek, Klaus, Bornauw

      Man sieht also recht gut, dass wir deutlich besser damit fahren, Spieler mit positiver Entwicklung zu verpflichten, als zu versuchen vermeintlich besseren Spielern wieder auf die Beine zu helfen. Da sind wir letztes Jahr zu sehr von unserem eigentlichen Weg abgekommen. Daraus hat man offentlich gelernt.
      Außerdem ist unser Scouting in unterklassigen Ligen sehr gut. Obwohl die Spieler bei der Verpflichtung nur für die Breite gedacht waren, war die Entwicklung viel besser als erwartet. Das sollte man auf jeden Fall beibehalten.

      RB macht das im Grunde ja nicht anders. Bis auf Werner hatten die genannten Spieler auch eine positive Entwicklung. Die können halt momentan nur in anderen Markwertregionen fischen, weil sie
      a) viel mehr Transfereinnahmen haben (zum Vergleich die Einnahmen der letzten 4 1/2 Jahre: VfL: 72,6 Mio. RB: 384,8 Mio.)
      b) sportlich mehr zu bieten haben

      Allerdings stellt sich für mich auch die Frage, ob es Sinn macht, sich mit Mannschaften zu vergleichen, die seit Jahren konstant oben dabei sind. Da macht es für mich mehr Sinn zu schauen, wie diese Manschaften dahin gekommen sind und wenn ich mir da Leipzig im Aufstiegsjahr (https://www.transfermarkt.de/rasenballsport-leipzig/leistungsdaten/verein/23826/plus/0?reldata=L1%262016) oder Dortmund im ersten Meisterjahr 2010/11 (https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/leistungsdaten/verein/16/plus/0?reldata=L1%262010) anschaue, sehe ich da weniger erfahrene Bundesligaspieler (zum damaligen Zeitpunkt) unter den Stammspielern, als derzeit bei uns.
      Man braucht dafür natürlich auch eine Menge Glück, dass viele Talente einschlagen und zueinander passen, aber dass man ohne Erfahrung nicht erfolgreich sein kann, ist mir doch etwas zu billig, da gerade die beiden jüngsten Beispiele für Mannschaften, die sich oben etabliert haben (BVB und RB), das Gegenteil beweisen.

      6
  125. Was ich bei der Diskussion um Investitionen nur so riskant finde ist, dass Schmadtke und Schäfer es gerade geschafft habe, den VfL auch außen (zumindest bei denen die das so sehen wollen!) die Wahrnehmung verändert hat: VW zahlt nicht mehr alles!

    Man muss halt sehr vorsichtig sein mit Investments um nicht wieder in diese Schublade zu rutschen.
    Und dass Geld Erfolg "kauft", das haben wir ja auch anders erlebt.
    Erfahrung und Alter ja, aber nicht zu jedem Preis!

    6
    • Ich denke das wird sich auch nicht verändern. Die aktuellen Beispiele von Marmoush und Otavio verdeutlichen das ja auch. Warum sollte Schäfer nun in hauptverantwortlicher Funktion das Geld zum Fenster rauswerfen, auch Schindzielorz hat in Bochum gezeigt das er gut wirtschaften kann.

      0
    • Es geht glaube ich vielmehr um das Gehaltsgefüge, das nicht aus dem Rahmen fallen soll bei einzelnen Spielern.

      Das wir auch gestandene Spieler holen würden, wenn die sich innerhalb des Rahmens bewegen und dann trotzdem eine gewisse Erfahrung mitbringen, das ist sicher nicht dogmatisch.

      Am Ende werden die anderen Fans wieder meckern, wenn wir eine negative Transferbilanz haben und andere Vereine reihenweise Ablöse freie Transfers tätigen, die aber dann eben eine eventuelle Transfersumme in die Hände von Spieler und Berater(Agentur) wandern. Dies taucht dann nur nicht in den schönen +/- Listen auf.

      1