Der VfL Wolfsburg hat am Samstag RB Leipzig mit 2:1 geschlagen. Nach dem Pokalsieg gegen die Leipziger vor zwei Wochen, setzten sich die Wölfe auch im Ligaspiel durch.
Die Länderspielpause ist beendet, es geht weiter in der Fußball-Bundesliga. Der VfL Wolfsburg empfängt am heutigen Samstag um 15.30 Uhr in der Volkswagen Arena den Gast aus Leipzig. Der VfL steckt mitten in der Krise. Ein Sieg wäre unbedingt nötig, um Ruhe in den Verein zu bekommen und um in der Tabelle nicht weiter abzurutschen. Die hohen Ziele, das Erreichen der Europa League, hat der VfL noch nicht aufgegeben. Damit dies aber gelingen kann, ist eine Trendwende unbedingt von Nöten. Aus den vergangenen fünf Spielen konnte das Team von Trainer Niko Kovac nur einen Punkt einfahren. Viel zu wenig für die hohen Ansprüche des VfL.
Kapitän Arnold nur auf der Bank
Niko Kovac wurde zuletzte intern wie auch extern vorgeworfen, seine Mannschaft zu oft durcheinander zu wirbeln. Das Einspielen einer festen Grundordnung hat bislang nicht stattgefunden. Und auch heute gibt es wieder einige Veränderungen im Team. So sitzt z.B. Kapitän Maximilian Arnold zunächst auf der Bank. Niko Kovac greift wieder auf eine 3er-Abwehrkette zurück und Königstransfer Lovro Majer ist nach guten Leistungen in seiner Nationalmannschaft wieder zurück in der Startelf.
Aufstellung
Startelf: Casteels – Lacroix, Bornauw, Zesiger – Baku, Vranckx, Svanberg, Rogerio – Majer, Cerny – Wind
Bank: Pervan, Fischer, Sarr, Paredes, Kaminski, Gerhardt, Jenz und Tomas.
2 Grad
Schnee Regen
Leistungen die einen euphorisieren!
Ich hab Bock!
Bis nachher, man sieht sich im Stadion
Beschissenes Wetter
Schlecht geschlafen
Starker Gegner
Ich hab nicht wirklich Bock, gehe aber trotzdem wie fast immer hin und gebe alles um die Jungs nach vorne zu treiben!
Bin gespannt. Vorm letzten Spiel gegen RBL im Pokal hatte ich das allerschlimmste befürchtet. Nun bin ich einfach einmal hoffnungslos optimistisch und sage: Wir gewinnen heute sehr deutlich.
Geht mir ähnlich. Wetter lädt nicht ein, dennoch bin ich im Stadion dabei. Im Pokal gegen Leipzig nichts erwartet und überrascht worden. Heute fühlt es sich bei mir dennoch wieder so wie vor dem Pokalspiel an. Mal schauen, ob ich wieder positiv überrascht werde…
Zu schade, dass ich heute wohl erst zur 60.Minute den Fernseher einschalten kann
Da verpasse ich leider eine gute Stunde von diesem Highlight.
Ich erwarte wieder überhaupt nichts. Es ist einfach keine Euphorie oder Vorfreude da.
Dann schalt doch garnicht ein?
Was willst du uns damit sagen? Es gibt im Fussball immer mal wieder Phasen, wo es keinen Spass macht. Klar bei uns mehr, aber Leverkusen hatte sowas letztes Jahr auch.
Wenn man so lustlos ist sollte man vlt. wirklich lieber Fan von einem Spitzenteam sein.
Das meine ich nicht böse, aber beim VfL mudst du leidensfähig sein (Immer wieder sie selben Fehler. Daher finde ich es auch nicht verwerflich, wenn jemand irgendwann sagt "Hey ich werde Leverkusen unterstützen". Nur bitte nicht BTSV.
Nicht, dass ich das bei Sascha reininterpretieren würde, aber den Verein wechselt man nicht. Erst recht nicht aus nichtigen Gründen wie sportlichen Erfolgen.
Nur der VfL! Alles geben heute im Stadion!
@nofake.albert genau so ist es. Den Lieblingsverein sucht man sich in der Regel nicht aus.
Klar gibt es eben auch mal schlechte Phasen. Die jetzige ist aber maximal frustrierend, weil sie völlig unnötig ist. Die Gründe wurden zuhauf schon angesprochen. Jeder sieht sie, nur die Verantwortlichen nicht. Das macht einfach keinen Spaß.
Immer mal schlechte Phasen ist bei unserem Verein aber leicht untertrieben. Haben wir jemals unser Potenzial mal länger aufrechterhalten, so über ein Jahrzehnt? Oder mal 5 Jahre? Das ist so langsam echt übel. Bis VW mal sagt, jetzt ist Schluss. Dann schauen wir aber alle doof aus der Wäsche.
Mein jüngster geht heute mir mit ins Stadion das erste Mal in die Nordkurve, sonst schon paar mal Sitzplatz gehabt.
Gibt besseres Wetter und bessere Gegner.
Aber gleich mal hardcore kennen lernen, wie es im Stadion in der Nordkurve ist.
Hast du einen Gehörschutz für ihn dabei wenn es dann laut gepfiffen wird?
War nicht nötig. Scheint Glück zu bringen der Lütte.
Lasst uns mal zumindestens auf einen Punkt hoffen! Außerdem bin ich gespannt ob Kovac endlich eine Startelf findet und nicht ständig rotiert….
Arnold draußen. Ebenso Paredes, Kaminski, Gerhardt, Jenz und Tomas.
Hinten Dreierkette mit Lacroix, Bornauw und Zesiger. Baku rechts, Rogerio links. Zentral mit Vranckx, Svanberg und Majer. Reine Offensivkräfte: Cerny und Wind.
Ich hätte mit dem schnellen Tomas gerechnet ähnlich wie im Pokalspiel. Aber trotzdem scheint die Herangehensweise dieselbe zu sein. Mal schauen, ob Rose dieses Mal einen Plan hat.
Persönlich sehe ich uns fußballerisch auf dem Abschwung – und zwar völlig systemunabhängig. Wir hatten auch Phasen mit Viererkette, die einfach grausig waren und in denen jegliche Blanance und defensive Stabilität fehlte. Daher verbinde ich mit der Dreierkette längst keine größeren Sorgen oder Hoffnungen mehr. Meines Erachtens können wir die genauso gut oder schlecht wie die Viererkette. Ob ich sie nun mag oder nicht…
Sorgen bereitet mir eher, dass Cerny und Majer die einzigen Spieler hinter Wind sein werden. Auch Majer wird folglich nach außen ziehen. Und so sehe ich zentral einfach niemanden, der das Spiel beschleunigen kann. Vranchx zeigt Ansätze, mehr ist das für mich aber nicht. Ich rechne so mit gaaaaanz wenig Entlastung. Und ich rechne nicht damit, dass uns zweimal in Folge das Glück so anlacht wie im Pokal. Kriegen wir das Gegentor, sehe ich erstmal keine Mittel zur Wende. Und große Umbaumaßnahmen von der Bank könnten dann schon zu spät sein…
Kovac provoziert!
Hier geht's weiter! Vielen Dank
Ich bin ebenfalls gespannt, ob Leipzig aus der Niederlage im Pokal "gelernt" hat und heute anders an die Sache ran geht und wie Kovac darauf reagiert. Dreierkette – da wird mir schon wieder ganz mumlig.
Ich hoffe, dass wir eine engagierte Leistung sehen, wo die Spieler an ihre Grenzen sehen. Zuletzt war das ja gruselig anzusehen.
Arnold auf der Bank. Ich weiß ja nicht. Ich habe gestern in der WAZ gelesen, dass Kovac nur noch das Trainingsleistung geht. Das finde ich absoluten Quatsch. Erst in einem Spiel kann man sehen, wer richtig was kann und wer nicht. Training ist doch nur geplänkel. Kein Wunder, dass die Spieler unzufrieden sind.
Auch wenn ich mir heute oder die nächsten Spiel einen anderen VfL wünschen würde, der euphorisiert, kann ich es mir leider nicht vorstellen. Dafür reicht meine Fantasie einfach nicht. Unser Spiel ist so ideenlos, wissen nichts mit dem Ball anzufangen, gespickt mit eklatanten Abwehrfehlern. Woher soll jetzt er Wandel kommen? Wenn nicht zufällig Miraculix in der Kabine einen Kessel mit Zaubertrank aufgestellt hat, wird das nix.
Gut Kick in die Runde und auf ein Tor mehr für uns
Egal, wie schlecht wir gespielt haben. Egal, wie sauer ich war und wie wenig Lust ich unter der Woche auf das Spiel habe, sobald der Spieltag anrbricht, kann ich nicht anders, als an einen Sieg zu glauben und optimisitisch in das Spiel zu gehen. Ich glaube an einen Sieg heute.
VfL Wolfsburg – kämpfen und siegen!!!
"Ich glaube an einen Sieg heute. "
Na dann mal Dein Wort in Gottes Gehörgang…
Hat ja hingehauen
Schauen wa mal, was wird….
"…ich hab' da ein ganz mieses Gefühl" – Han Solo
Aufstellung ist nachvollziehbar. Mal sehen, ob Rogerio Majer auf links auch genug unterstützt, damit auch dort was passiert. Falls nicht, kann Paredes es offensiv zumindest besser.
Sieht doch top aus bisher!
Weiter so
Wer mit Dänemark trifft
Trifft auch hier
Geile Leistung bisher von ausnahmslos allen!
Toooooor! Wind trifft zum 1:0
Joooonas macht's. Sau guter Beginn bis jetzt aber bitter auchal das komplette Spiel bitte
Ja cool – schön gemacht – wenn auch Torwartgeschenk
Wir haben so viele Geschenke verteilt , da muss man auch mal annehmen dürfen
Wir spielen ja sogar Fußball
Leipzig erstaunlich passiv.
jawohl, sieht doch erstmal gut aus, 1:0 durch Wind. weiter geht's
Gegen uns kommt jede Mannschaft zu Kopfbällen, da muss dringend dran gearbeitet werden.
Leipzig kommt immer besser rein. Der VfL lässt schon wieder nach. Hoffentlich sitzt gleich mal ein Wob-Konter
Von Wind Foul, von Openda nicht. Komische Entscheidung.
Bornauw ist so dumm und so schlecht. der muss nur mitlaufen…
Hat er gemacht.
Bornauw schubst etwas. reicht nicht. Bornauw spielt trotzdem Katastrophe
kein Elfer, was soll das???
gute und absolut richtige Entscheidung!!!
Also, das ist echt dünn für nen Elfer
schon wieder viel zu passiv nach dem Tor…
Also gleich klingelts zum Ausgleich der VfL macht ja gar nichts mehr.
39% Zweikampfquote.
Kein Wunder. Zesiger, Bornauw, Rogerio, Cerny usw ohne Zugriff. Fehlt nur noch Gerhardt.
Cernys Hauptaufgabe ist das stürmen, hast du selber gesagt.
svanberg muss zur halbzeit runter. das geht alles so eng zu, der holt sich sonst noch die zweite gelbe ab
hut ab, er hat es gelöst bekommen, hätte ich nicht gedacht
Leider wieder sehr dünn nach 10 guten Minuten.
Also so viel Strafraumszenen für uns gab es ja nun nicht – ist schon ein bisschen schmeichelhaft das 1:0
Leipzig hätte schon längst das Spiel drehen können. Die Führung aktuell mehr Glück als Verstand Hoffentlich schafft man es damit in die Pause
2HZ brauchen wir wieder mehr eigene Aktionen.
Ein 2:0 ist möglich und dann ist auch der Sieg möglich
Dann noch Bochum und Freiburg fiedeln
Dann sind wa wieder oben dran!
Jenz kommt zur Halbzeit.
Aus meiner Sicht glückliche Führung.
Puh. Das ist so ein Spiel, da kann man das 1:0 glücklich über die Zeit bringen oder noch 1:4 verlieren. Es wird wichtig in der zweiten HZ endlich für Entlastung zu sorgen. Dann ist der Sieg allemal drin.
Bornauw zu Recht raus. Aber Zesiger steht ihm nur um Nuancen nach. Genauso mies.
Ansonsten brauchen wir mehr Griffigkeit in den Zweikämpfen und Ballbesitz. 39% Zweikampfquote ist erbärmlich.
Absolut unansehnlicher Fussball… Nach glücklichem Tor stellt man die Agitationen ein.
In einem Heimspiel 30min Mauern hat schon was :-(
Bin gespannt, ob der Trainer ins Spiel eingreift oder wieder wartet bis es zu spät.
Jetzt eine weitere Halbzeit nur Verteidigen und auf das Glück hoffen brauche ich nicht.
…und eine Schauspieleinlage – der muss gegen Foreman gespielt haben, oder so.
Openda und Simmons sind gute Spieler, aber beide mit sehr viel Theatralik
Da ist er der Ausgleich. Absolut verdient.Das verlieren wir noch
Schmeiß lieber deine Glaskugel weg. Die scheint Licht nur kaputt zu sein…
war abzusehen
…und das war's – ich denke nicht, dass wir da noch mal zurückkommen.
Wahrscheinlich bekommen wir noch eins.
War nur eine Frage der Zeit. Jetzt mal schauen, ob wir auch wieder offensive Akzente setzen, oder nur hinten stehen.
unnötiges Gegentor. und zudem pfeift Hartmann einen guten Spielzug von uns völlig unnötig ab… jetzt muss der Schalter umgelegt werden, und das 2:1 gemacht werden! Auf geht's
Der Schiri pfeift auf beiden Seiten Dinge weg die nie Foul sind
Und Kovac schaut nur zu wie grausam man weiterspielt anstatt mal andere offensive kräfte zu bringen.
Wenn man hier so liest, scheint das Spiel seinen gewohnten Gang zu gehen. Typisch VfL eben.
Puh also im Stadion sah das nach einem glasklaren Foul an Majer im 16er aus. Wie war es auf den TV Bildern?
Alles in Ordnung.
Also Leipzig will nicht gewinnen
Es steht 1-1 gegen Leipzig, aber man fiebert gar nicht richtig mit. Für mich persönlich ist das alles sehr ernüchternd aktuell.
Die Frage die sich mir stellt: Woher nimmt die VfL Führung die Überzeugung, dass es alles besser wird? Sieht man jetzt schon eine positive Entwicklung? Ich meine, wir stehen nur hinten und lassen uns überrollen.
Abseitstor Leipzig. Glück ohne Ende.
Warum war das kein gelb rot für Openda?
Was pfeift der Schiri da ewig?
wieder ein Schiri mit keinem guten Tag
xGoals Vfl 0,7 Leipzig 3,13
Ich denke mal, dass man zu recht dieses Spiel kritisieren darf
Führung VfL sowas von glücklich aber ich freue mich trotzdem. Sehr gut
Toooooor! Rogerio trifft zum 2:1
Ein perfekter Angriff!
Und dann trifft sogar noch Rogerio. Freut mich für ihn
…hätte ich nicht gedacht, dass wir noch mal zurückkommen.
Die Chance auf ein Unentschieden zum Schluss ist da.
Da hat's BUMM gemacht!!!!! jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Ok jetzt weiter Gas geben und den Sieg einfahren.
Wichtig ist jetzt das Ergebnis mal länger zu halten nicht direkt einen fressen
Was für eine wunderbare Übersicht von Wind :-) …die meisten Stürmer hätten selbst den Abschluss gesucht.
Paredes kommt für Cerny. Wäre das toll wenn er noch einen auflegt oder gar selbst trifft
Leverkusen immer wieder da um sich die Tabelle zurück zu erobern. Da hat Bayern einen top Konkurrenten bekommen und wo ist Doofmund?
Oh man Lacroix…
Ole Ole Wolfsburg!!!!
Kein schönes Spiel, aber zurückgekommen und tatsächlich gewonnen – da hätte ich absolut nicht mit gerechnet.
klasse Fight in der 2. Halbzeit, wertvoller Dreier. Schönen Abend zusammen
Der Sieg ist übelst dreckig, aber es zählen ja die Punkte. Spielerisch Leipzig Hui und VfL pfui. Wenn man jetzt Siege gegen Bochum und Freiburg schafft, dann ist dieser Sieg richtig Goldwert gewesen. Aber Bochum ist zu Hause Heimstark. Man sollte schon gewarnt sein
Mir scheißegal wie,aber Hauptsache mal wieder 3 Punkte!
1. Saisontor Rogerio und gut verteidigt gegen echt schwierig zu bespielende Leipziger!
Jetzt bitte bitte nachlegen!
Sweet Caroline,Ohohoho!
Moin Männers,
ich würde gerne mit 2 Kumpels die Wölfe im DfB-Pokal unterstützen. 2 Tickets konnte ich als WölfeClub Mitglied bekommen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird es keinen freien Verkauf, aber noch einen Verkauf vor Ort geben. Gibt’s hier jemanden, der für mich ein Ticket im Stehblock besorgen könnte? Falls ja, vielleicht kann der Admin ja unsere E-Mailadressen austauschen.
Schon mal besten Dank
Das Spiel und der Sieg waren wie das Wetter: dreckig! Aber das muss auch mal sein, bzw gegen einen starken Gegner wie RB darf dass auch mal sein. Für die Zukunft haben wir jetzt noch wenig Erkenntnisse erlangen können. Das werden dann die nächsten Spiele zeigen. Aber um erst einmal wieder Ruhe reinzubringen, war das ein enorm wichtiger Sieg. Glückwunsch an die Mannschaft!
Erfreulicher Sieg! In der Tabelle haben wir damit auch gleich drei Mannschaften überholt. Ich hoffe, der Sieg bringt Ruhe in den Verein und Sicherheit in die Mannschaft. Kovac muss schnell seine Stammelf finden und dann heißt es, wieder die Top 6 angreifen. Noch ist der Zug nicht abgefahren. Das kann noch eine gute Saison werden. Nur muss es jetzt endlich mal nach vorne gehen und Fortschritte müssen zu sehen sein. Das war heute noch nicht der Fall. Aber das habe ich auch nicht erwartet bei dem Gegner. Das war erst einmal Kampf und "Durchkommen". Aber trotzdem muss man das erstmal gewinnen. Glückwunsch!
Hab heute beim Lesen den Chats wieder starke Erinnerungen an Caligiuri oder Madlung und viele andere die immer wieder herausgepickt werden um an den Pranger gestellt zu werden…
Fein. Wirklich sehr fein.
Ich weiß, an welchen user du denkst Ja, das fällt mir auch auf. Der braucht wohl jedes Jahr einen Spieler, an dem er sich abarbeiten kann
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das war jetzt zwar kein ruhmreicher Sieg und auch ein wenig glücklich, aber so what. Umgekehrt würde ich behaupten, dass auch einige Niederlagen in dieser Saison nur durch ein bisschen Pech antstanden. So kann das Schicksal oder der Zufall – je nachdem, wie man das sehen will, den Trend in die eine oder andere Richtung lenken.
Ich kann nur hoffen, dass sich das Team fängt und dass das gleiche passiert, wie letztes Jahr nach der Krise in der Hinrunde. Die Medien hatten dieses Szenario ja auch schon beschworen. Da hatte Kovac auch Einzelgespräche geführt und an ein paar Stellschrauben gedreht und danach kam dann dieser Aufschwung auch in der Tabelle. Hoffentlich gelingt das jetzt wieder.
Es gäbe nämlich nichts schlimmeres, als wenn man weiter verlären hätte/ verlieren würde und dann den Trainer rausschmeißen würde. Die lange Suche nach einem neuen Trainer, dann passen die Spieler wieder nicht zum neuen System des Trainers, dann müssen sich erst alle wieder einruckeln und aneinander gewöhnen usw. Wir würden damit zu viel Zeit verlieren und die Saison wäre verschenkt.
Deshalb lasst und jetzt alle auf eine schnelle Besserung und einen kurzfristigen Aufschwung mit Kovac hoffen. Das wäre einfach das Beste für alle – Verein, Mannschaft, Fans.
ohne hochzuscrollen: hat Mahatma Gerhardt beschuldigt, am Gegentor schuld zu sein, ohne auf dem Platz gestanden zu haben? Oder an sämtlichen anderen Problemen auf der Welt?
Bornauw war letztes Jahr schlecht und bleibt es auch. Mit Pranger hat das nichts zu tun. Der verdient genügend heid dafür.
Wir leben mittlerweile in einer komischen Kultur. Fehler und schlechte Leistungen dürfen nicht mehr kritisiert werden. Wird ja auch von oben vorgelebt.
Wer verbietet das denn genau? Darf man denn nicht mehr kritisieren wie kritisiert wird?
Jetzt kommt noch dieses „die da oben“ wird immer wilder.
Es braucht ja immer einen der herausgepickt wird, wenn der dann weg ist, wird sich der nächste herausgepickt. So ist das.
Dabei geht es vor allem um pauschale Kritik im Vorfeld. Nicht anhand einzelner Leistungen oder Situationen.
Habe ich heute im Vorfeld etwas geschrieben? Wäre mir neu.
Und nein, bei Bornauw hört der Spaß wirklich auf. Zumal du ja schon auf Madlung hinweist. Der war auch so ein Holzfuß, hat aber nicht das Geld abgesahnt und solche Forderungen gestellt.
Bornauw ist das Sinnbild, wie sehr Anspruch und Wirklichkeit auseinander klaffen. Bornauw liefert defensiv regelmäßig Slapstick- Einlagen. Dazu bringt er vor allem das nicht ein, wofür man ihn verpflichtet hat: Kopfballstärke. Sinnbildlich sein Offensivfoul in der ersten Hälfte. Der Ball war Ewigkeiten in der Luft.
Die Dünnhäutigkeit bzgl Kritik war bei manchen hier schon immer speziell. Bei anderen Vereinen ist das um ein Vielfaches heftiger. Die Herren haben den Weg in die Öffentlichkeit freiwillig gesucht und werden dementsprechend auch entlohnt. Und generell ist Kritik immer angebracht, wenn sie begründet ist. Deine Kritik an der Kritik ist es nicht.
Unabhängig von Bornauw, Du hast ja auch geschrieben, dass nur noch Gerhardt fehlt. Und zur Dünnheutigkeit? Du schreibst doch hier man würde Dir etwas verbieten oder Du wirst angeblich dafür „angegangen“ wenn du mal was schreibst, was man angeblich nicht dürfe? Aha, wo bitte ist das Verbot? Du schießt Dich ja aber immer auf Einzelne ein. Nicht nur Spieler
Du bist aber schon seit Jahren dafür bekannt hier kontinuierlich für Unfrieden zu sorgen, da werden in schöner Regelmäßigkeit einzelne User herausgegriffen um sich über sie lächerlich zu machen (auch Wochen später noch) für ihre angebliche Naivität und „dummen Meinungen“ wenn es nicht einzelne User sind, dann die Userschaft als solche. Der Verweis auf Likes für ihn unverständliche Kommentare unterschreichen dann aus seiner Sicht regelmäßig die Dumpheit der User. Immer wieder zu beobachten.
Ständig dazu eine triefende Selbsterhöhung und Hybris gepaart mit großem Opfer-Pathos. Dann werden Vergleiche herangezogen welcher User vorher welchen Namen hatte um ihn oder sie auch irgendwie damit herabzuwürdigen. Dieses von oben herab ist immer mal mehr und mal weniger zu vernehmen. Vor Jahresfrist musste ich mir ja sogar von dem hohen Herren meinen eigenen Job erklären lassen. Es wird soviel irgendwo heroininterpretiert und das eigene Verhalten nicht mal krümelchenweise hinterfragt.
Dann sind es immer wieder einzelne Angestellte die die ganze Last eines Misserfolges aufgebürdet bekommen. Ich mache es gerne an dem Beispiel Caligiuri fest damals, kaum war er dann nicht da, dann war es der nächste, und wenn kein Spieler da war, dann muss es ein Garcia Sanz oder sonst wer sein.
Aber ja, diese Diskussionen verkneife ich bei knapp jedem zweiten Post von Dir, so viel zum Gehabe „das man ja nix mehr sagen darf“ komisch da klingelt bei mir auch irgendwas… Verrückt.
Kriegst ein Küsschen von mir. Habe mir dein Geschreibsel nicht durchgelesen. Schau dir mal Bornauws Zweikampfquote von heute an.
Super Beiträge, Lapis! Danke dafür und lass Dich nicht von halben Hähnen vergraulen!
Kovac ist der Leipzig flüsterer
Zweimal gegen Leipzig gewonnen, aber bevor in Gladbach untergegangen und gegen Bremen phasenweise auch sehr schwach – das verstehe, wer will!
Naja, puuuuh! Erstmal ist große Erleichterung da! Der Sieg war wirklich extrem wichtig!
Es waren aber auch wieder die typischen Phasen da: Einerseits richtig starke Angriffe, zB die Tore oder am Anfang die Möglichkeiten und dann andererseits dieses Nachlassen, diese Passivität. Man muss aber auch sagen, das Leipzig phasenweise enormen Druck entwickelt hat. Schlecht gespielt hat RB auf jeden Fall nicht, umso erfreulicher, das wir den Sieg erringen konnten.
In puncto Achse sehe ich nun Casteels, Lacroix, Svanberg, Majer und Wind deutlich vorne.
Arnold hat den Konkurrenzkampf gegen Vrancks erstmal verloren. Auch über Rogerios Tor habe ich mich sehr erfreut. Extrem erfreulich, das er sich belohnt hat und nun hoffentlich noch besser ankommt!
Man sollte aber auch nicht verschweigen, das heute eine Portion Glück mit dabei war! Zum Glück hat es gereicht. Wir haben dafür aber auch viel getan, sind deutlich mehr gelaufen als der Gegner, am Ende war die Zweikampfquote dann positiv.
Wichtig ist, das man in Bochum genauso von der Einstellung her auftritt.
Ohne tiefgreifend zu werden, picke ich mir noch jemanden heraus:
Arnold
Das war heute erschreckend. Er hat überhaupt keine Spritzigkeit mehr, sein Zweikampfverhalten besteht nur aus Arm und Rudern und sein Passspiel ist dürftig. Kurz gesagt: Er ist alt geworden. Da merkt man scheinbar, dass er sehr jung in den Profifussball hinein kam. Das zerrt am Körper.
Ich glaube das Thema könnte zu einer Belastung werden. Denn Arnold wird das selber anders sehen. Aber Majer ist deutlich vor ihm, Vranckx positionell ebenso und Svanberg ist eben besser.
Und wie alt bist eigentlich du , Schreiberling?
Das sehe ich komplett anders. Er hat mit seiner Erfahrung Ruhe reingebracht. Er hat gleich das Kommando übernommen.
Svanberg habe ich nicht groß wahrgenommen( heißt aber nicht das er schlecht war).
Mahatma, wenigen Minuten nach nem Überdachungssieg gegen RB hast du nix anderes vor, als gegen unseren Kapitano zu schießen.
Das Max ein vorm tief hat, ja das stimmt.
Ich belasse es heute mal beim positiven: Tolle Stimmung im Stadion („Grün Weiß aus der Autostadt“ einfach überragend); eine Mannschaft, die zwar unterlegen war, aber im Unterschied zu den letzten Wochen 90 Minuten gefightet hat und endlich nochmal gewonnen!
Übrigens nach dem Spiel eine schöne Geste von Paredes, der einen jungen Flitzer in den Arm nimmt und sein Trikot schenkt!
Jetzt heißt es auftauen nach einem tollen, aber schweinekalten Nachmittag
Unvergessen, Rogerio jubelt und umarmt einfach den Balljungen
Super kritische Frage von Hiete. So sollten die Journalisten mal immer agieren. Ist mir sonst immer zu weichgespült.
Dermaßen unverdienter Sieg aber nehme ich gegen diesen Gegner gerne mit.
Themen bleiben die gleichen und wiederholen sich.
Einzig tatsächlich neue Erkenntnis heute, Kovac hat im Arnold Thema alle Argumente auf seiner Seite so schwach hab ich ihn selten gesehen.
Darf man hier scheinbar nicht schreiben, ohne nicht gleich angegangen zu werden.
Arnold hat wie ein alter Mann gespielt. Gegen RB kann das aufgrund deren Schnelligkeit schon leicht passieren, aber er war auch taktisch schlecht und sein Zweikampfverhalten zweifelhaft.
Ansonsten ist Kritik hier eure auch nicht gern gesehen. Typisch, mach einem Sieg ist hier alles grün weiß.
Die Zweikampfquote betrug bis zur Halbzeit 39%. Mitte der zweiten Hälfte 51% für uns. Bis dahin wurde nur Bornauw und kurz zuvor Cerny ausgewechselt. Ich warte auf die individuellen Statistiken.
Fakt ist aber, dass wir mit Jenz die Lufthoheit hinten bekommen haben. Der Abwehrblock erschien zwar weiter unsicher (Zesiger ebenfalls schwach), aber immerhin bei hohen Bällen war man sicher. Nicht ohne Grund nahm Rose dann auch Poulsen runter und brachte Forsberg.
Zum Spiel: Nach den ersten Minuten war der VfL überlegen und ging auch folgerichtig und verdient in Führung. Was danach jedoch passiert, verstehe ich nicht mehr. Der VfL zeigt zehn Minuten auch durchaus ansehnlichen Fußball und Spielzüge. Er geht in Führung und stellt das Spielen ein. Die restlichen 40 Minuten inkl Nachspielzeit waren erbärmlich. So kann man zu Haus nicht spielen.
Zweite Hälfte schwamm der VfL weiter, Leipzig glich verdient aus. Einzig verbessert war das Zweikampfverhalten. Und dann passiert wieder etwas Komisches: Der VfL wird kurzzeitig besser und gelangt über den zweiten guten Spielzug wieder in Führung. Warum nicht öfters mit dem Mut und der Konsequenz?
Danach wieder nichts – außer Kampf.
Ich weiß nicht, ob dieser Sieg genügend Selbstvertrauen bringt. Fußball hat ja viel damit zu tun. Ich hoffe aber zumindest, dass die Rotation etwas kleiner wird.
Zweifelhaft war der Schiedsrichter heute. Die gelben Karten teils unnötig, auf der anderen Seite gibt er dann kein gelb-rot für Openda.
So, freue mich, dass einige hier das Positive hervorheben.
Aber ganz erhlich: Was war das heute? Absoluter Antifussball.
Mit Glück und Kampf hat man hier ein Spiel gewonnen.
Zwei Tormöglichkeiten im Spiel, Torwartfehler von Blaswich.
Als Unterstützer des Vereins muss man aber leider sagen: so verlängert sich die Zeit dieser Art des Fussballs.
Union ist damit zwar letztes Jahr mit dieser Art Fussball in die CL gekommen, aber hat es auch gepasst.
Mit diesem Kader, diesen Investitionen, mehrfachen Aussprachen zwischen Trainer/Team/einzelnen Spielern.
Lettztes Jahr haben diese Gespräche auch nur zu einem kurzen Flow geführt.
Jetzt hat der Trainer wieder seine Zeit verlängert, aber wir werden nie anders spielen.
So hart es klingt, hätte ich mir heute lieber eine krachende Niederlage gewünscht, zum Wohle der Mannschaft, des Vereins.
Ich kann diese unansehnliche Art einfach nicht mehr sehen. Und ja, man wusste was man bei Kovac bekommt.
Aber hier hat er mittlerweile eine ausgewogene Mannschaft zur Verfügung gestellt bekommen, incl vielen Offensivprotagonisten.
Steinigt mich, aber ich wünsche mir ein schnelles Ende.
Und sollte es ein junger, unverbrauchter Trainer werden: auch gern genommen!
"Aber ganz erhlich: Was war das heute? Absoluter Antifussball.
Mit Glück und Kampf hat man hier ein Spiel gewonnen.
Zwei Tormöglichkeiten im Spiel, Torwartfehler von Blaswich."
Mal ganz ehrlich,willst du gegen Leipzig lieber 90 Minuten absoluten Powerfußball sehen und dann durch 2-3 gut ausgespielte Konter der Leipziger mit 0-3 vom Platz gehen?
Gegen Mannschaften wie Leipzig ist es taktisch einfach klüger, wenn man defensiv gut steht und dann durch 2-3 gute Aktionen eben Nadelstiche setzt und gewinnt. (siehe z.B. das 2:1 durch Rogerio)
Dass das gegen Bochum wieder anders aussehen wird und wir da wahrscheinlich gefordert sind das Spiel zu machen,ist wieder ne völlig andere Sache.
Da muss man jetzt wohl einfach abwarten,wie sich das Geschehen jetzt entwickelt und wie das Bochum-Spiel aussieht.
Ich bin ehrlich und erschrocken zugleich: Wir schlagen (erneut) einen CL-Achtelfinalisten. Und ich bin nachdenklicher denn je. Es ist eine Mischung aus „schade, dass wir mit all dem Potenzial schon so viel Rückstand zu den EL-Plätzen haben und „wir müssten spielerisch schon weiter sein“.
Im Einzelnen: Das war heute größtenteils meine Wunsch-Elf. Ich bevorzuge die Viererkette. Aber hätte ich 11 Spieler für unser System mit 5er Kette benennen sollen: Es wären genau diese 11 geworden.
Wir hatten die maximale individuelle Klasse auf dem Feld, die der Kader her gibt. Zudem niemanden positionsfremd rum gurken lassen. Kovac hat unser Spiel somit dieses mal personell nicht unnötig geschwächt. Und siehe da: Cerny (!) – Svanberg (nix Arnold) – Wind – 1:0. Drei Spieler, die zwingend Teil einer Achse sein müssen, sorgen für die Führung. Doch dann wurde es mir für mittlerweile eineinhalb Jahre Zusammenarbeit schlichtweg zu stumpf. Kollektiv verteidigen, viel laufen und kämpfen. So weit, so gut. Aber kann und sollte das alles sein? Wo sind die Varianten/Automatismen, um mal für Entlastung zu sorgen oder idealer Weise einem weit aufgerückten Gegner überraschend einen einzuschenken? Wer oder was kann das Spiel mal aktiv beruhigen? Und dann denke ich mir: Woher soll es denn auch kommen?
Ich kann nur hoffen, dass sich diese Elf (mit PUNKTUELLEN Anpassungen außerhalb der Achse) jetzt einspielen darf und darauf basierend das Skill-Set erweitert wird. Mir fehlt aktuell einfach der Glaube, dass der Ansatz von Kovac ausreicht, um die Ziele zu erreichen und das Potenzial vollumfänglich abzurufen. Ja, wir haben Leipzig geschlagen. Meines Erachtens aber mit einem Fußball, der gegen Bochum, Mainz und co. durchaus zu Punktverlusten führen kann und langfristigen Erfolg fragwürdig erscheinen lässt.
Meine Erkenntnisse aus dem heutigen Spiel:
1. Wenn Jenz immer fit wäre, hätten wir deutlich weniger Probleme in der Defensive.
2. Kovac-Voodoo und RB-Schule verhalten sich so wie Schere und Papier im beliebten Spiel.
3. Arnold hat viele Qualitäten, aber leider wenige, die der VfL derzeit braucht (das ist eher eine Bestätigung und keine neue Erkenntnis). Er hat dem Spiel Ruhe gegeben. Leider ist unsere Spielidee aber eben nur selten auf Ruhe ausgelegt.
4. Wir sind offensiv verdammt schlecht (nichts neues), können aber trotzdem zu jedem Zeitpunkt gegen eine Spitzenmannschaft treffen. Irgendwie paradox, aber gleichzeitig auch sehr beruhigend.
5. Vranckx wird uns noch viel Freude bereiten. Er ist endlich in Wolfsburg angekommen, hat seine neue Rolle verinnerlicht. Noch ist nicht alles Gold, was glänzt, aber ich bin sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Ich würde ihn bei deiner Achse, @Malanda, tatsächlich hinzuzählen. Meiner Meinung nach ist er mit seiner Körperlichkeit und seinem (im Vergleich zu Arnold) hohen Tempo nicht die beste, sondern die einzige Option, die wir auf der 6 haben, wenn Kovac mit diesem eindimensionalen Terrorfußball Erfolg haben will.
6. Kapitän Koen ist wieder da. Ich war immer ein Befürworter von Arnold als Kapitän, aber wenn man die Binde einfach bei Koen belassen hätte, dann hätten wir weniger Probleme und vor allem weniger Diskussionen.
Bornauw hat laut ZDF unglaubliche 22% seiner Zweikämpfe gewonnen. Damit hat er seine Statistik gut gehalten.
Ich muss dir beipflichten. Bornauw heute zu kritisieren, hat wenig mit "herauspicken" zu tun. Das war eine Leistung, die es nicht verdient hat, als solche bezeichnet zu werden.
Ich finde man heute wieder gesehen was für potential in der Mannschaft steckt!
Trainer und Team müssen weiter arbeiten.
Das Spiel System und die 11 heute hat mir gefallen
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist super, dass wir gewonnen haben und ein Spiel lässt sich nicht allein aus der Statistik ablesen. ABER: Nur ein Drittel Ballbesitz, Passquote unter 80% und 1:12 Ecken. Nach der X-Goals verlieren wir das Spiel mit 1:4.
Leipzig hat besser gespielt, nur haben wir eben mehr Tore erzielt. Auf dem Ergebnis können wir aufbauen, am Rest muss dringend weiter gearbeitet werden. Hoffentlich gibt das Ergebnis neues Selbstvertrauen.
Das einzige was heute zu sehen war, dass die Mannschaft kämpferisch versucht hat dagegen zu halten, was ich aber nicht als das Problem in der Mannschaft sehe.
Wir waren total unterlegen und man hätte sich über ein 2:5 oder so nicht beschweren dürfen. Der Sieg gefällt, aber dass war wieder extrem wenig Fußball. 2 schöne Aktionen haben heute gereicht, wird es aber in den wenigsten Spielen.
Was heute ungewöhnlich war: Man hat ein Spiel gewonnen, in dem man sichtbar unterlegen war. Das ist super!
Endlich mal hat man das Spielglück ausgenutzt und in Punkte umgewandelt -Top!
Dennoch muss hart weiter trainiert werden, denn man wurde phasenweise brutal hinten reingedrückt. Das war alles sehr glücklich heute.
In jedem Fall hat's Spaß gemacht und der Hammer von Rogerio war episch!
SIEG!
Schalke hat sich echt mit dem BielefeldVirus infiziert. Wenn da mal jetzt kein Ruck mehr durch das Team kommt, dann geht es in Richtung Liga 3. Das ist schon heftig
3:0 nach 30min ist saftig.
Wird schwer für S04 aber die Relegation ist alle mal drin…..
Schalke in Liga 3 kann man sich gar nicht vorstellen
Top-Favoriten auf die direkten Abstiegsplätze sind Braunschweig und Osnabrück. Wer sich nicht ganz blöd anstellt, hat beste Chancen, zumindest die Relegation zu erreichen. Nur leider verliert die der Zweitligist meist.
Harte Zeiten für Schalke.
4:1 für die Fortuna.
4:3 Leben die doch noch?
Lest mal die Kommentare auf Insta unter den letzten 2 Post von S04.
Nur lustig die Kommentare
Ich kann vor Lachen nicht mehr
Schön. Team scheint intakt. Rogerio war für mich das größte Fragezeichen, er hat mich besonders offensiv überzeugt, gute Flanken von schärfe und Präzision auch aus dem Lauf möglich, Dribbling okay, Passspiel gut, nur defensiv nicht zu 100 Prozent. Er kann uns helfen.
Verwundert war ich besonders in Halbzeit eins wie frei Leipziger nach Flanken standen, das darf bei 3 IV so nicht ständig passieren. Wurde dann vielleicht auch wegen Jenz besser.
Leipzig mit mehr Spielanteilen, ist für mich aber auch okay. Wir haben zumindest, wenn wir offensiv wurden einen Plan gehabt und gemeinschaftlich bis zum Torabschluss konsequent agiert. Das was in Gladbach noch Grütze war, da hatten wir mehr den Ball aber im letzten Drittel keinen gemeinsamen Plan.
Jetzt bitte Konstanz rein kriegen, gegen andere Gegner auch dominanter und dann schauen wir mal.
https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/bundesliga-katakomben-zoff-um-rb-trainer-rose-handschlag-verweigert-86219900.bildMobile.html
Es gab wohl einen Disput zwischen Briggs und Rose.
Konnte man vorhin in der Sportschau gut hören. Ich kann verstehen, warum Briggs Rose den Handschlag verweigert hat. Der hat sich nämlich an der Seitenlinie aufgeführt wie ein Kind, das die Eltern anfleht, doch bitte etwas gegen den bösen Bruder zu unternehmen, der ihm das Spielzeug weggenommen hat. Und das, obwohl man die Schwalbe selbst von der Tribüne sehr gut erkennen konnte.
Auf der PK sagt Rose, dass sie sich die Hand gegeben haben.
Ich finde es erschreckend, dass die potentiell gelb rote Karte aktuell im Sportstudio kein Thema gewesen ist von Openda.
Ich geh davon aus, dass du dich auf das Foul gegen Casteels beziehst.
Ich setz da noch einen drauf: Openda hätte schon für seine Schwalbe fliegen müssen (wenn er sich gelbverwarnt dann überhaupt zu getraut hätte).
Denn er hat bereits in der ersten Halbzeit einmal die Freistoßausführung unterbunden indem er erst den Ball weg nahm um ihn dann ins Leere hinter Lacroix zu werfen. Da, bei 1:0 WOB nicht gelb zu geben ist in Ordnung… aber er hat kurze Zeit drauf, nachdem er in eigener Hälfte ein Pfiff bekommen hat gegen Bornauw, zum Schiri deutlich mit der Hand aufgezählt, dass das nun das "erste, zweite, dritte… Foul" war. Fordert also die gelbe Karte. Das jat Hartmann gesehen, er ging zu ihm und redete nur.
Ich hätte ihn verwarnt vor allem im Zusammenspiel mit der ersten Aktion.
Nichtsdestotrotz sehe ich das auch so, dass der ständig am Boden liegende und "nie" einen Freistoß bekommende Openda ais Frust Casteels einen mitgibt und das zwingend mit gelb (gelb/rot in dem Fall) zu ahnden ist.
Genau diese Aktion meinte ich, ich bin der Meinung, dass es noch André andere Aktionen von Leipzigern gab, die gelb hätten sein müssen.
Die Aktion in der ersten Hälfte gegen Wind, weiß nur nicht wer das war? Schubst oder greift ihn an.
Eigentlich gelb.
Generell saßen für den VfL die gelben Karten lockerer, wo man eigentlich kein gelb gibt oder nicht zwingend, aber für andere Dinge, wo es gelb geben müsste, gab es keine.
Kann mich alleine an 2 Aktionen erinnern, wo der Ellbogen rausgeht im Luftduell und das eigentlich früher nahezu immer gelb war.
Simakan war das an der Seitenauslinie.
Habe mich auch sehr gewundert, dass es da kein Gelb gab.
Passt ja aber zur Bewertung der Spielszenen des Schiedsrichters.
das war auch aus meiner Sicht keine zwingende gelbe Karte für Openda. er hat einfach gepresst und ein bisschen geschoben. das ist einfach zu wenig für Gelb.
der Schiri hat gestern viele Situationen komisch bewertet. aber ich denke nicht, dass wir uns groß beschweren sollten.
Lacroix hätte für den Griff am Kopf von Openda wohl sicher gelb kriegen müssen und wäre damit vom Platz gegangen.
Jenz hat ein wenig den Ellenbogen gegen Openda spielen lassen. Kein rot, aber manch ein Schiri hätte das auch mit gelb geahndet und zu guter Letzt lässt Casteels sein Bein beim Foul absichtlich lang in der Luft. ein Glück, dass er da nicht noch eine Bewegung Richtung Openda macht.
immerhin ein Hoch auf die Bewertung der Elferszene. Ich glaube nicht, dass viele Schiris dort noch die gelbe Karte gezogen hätten.
Kovacs Vertrag muss bis mindestens 2026 verlängert werden.
Konnte leider das Spiel nicht sehen, aber man bekommt ein gutes Bild davon beim Lesen in diesem Forum. Eine Anmerkung hier war, dass VfL wieder sich schwer tat, Flanken zu unterbinden. Meiner Meinung nach war dies auch der Grund, warum man z.B gegen Ausburg ein Spiel aus der Hand gab. Die Gründe dafür kann ich ja nicht beurteilen diesmal, aber vorher fehlte es an Aggressivität.
Zu den Diskussionen über Glück bin ich bei Kovac. In den letzten 5 sieglosen Spielen gab es einfach zu viele Geschenke an den Gegnern. Mindestens gegen Augsburg wurde so die Niederlage eingeleitet, teilweise auch gegen Leverkusen. Da hat Kovac recht, man kann nicht leichtsinnig den Gegnern Tore verschenken, und hoffen auf die eigeine Torfabrikation, mindestens im Moment nicht. Und klar muss auch der Torwart gut halten, siehe Gladbach.
Die Frage, die man so aushört: warum sieht es spielerisch so dürftig aus? Ja, an den spielerischen Qualitäten kann es eigentlich nicht liegen, Am Anfang der Saison gab es trotz alllem ein paar Spiele mit guten Spielzügen. Denke, dass der Trainer trotz allem nach einer Stammelf fahndet, dass die Leistungen, die erwartet wurde von einigen Spielern einfach nicht stimmen. Deshalb auch die vielen Wechsel.
Würde schätzen, dass bald eine etwas stabilere Elf auf dem Feld zu erkennen wird.
Was viele angesprochen haben: warum diese Schwankungen bei VfL? Die jetzige Situation erinnert viel an Glasnerszeiten, mit teilweise grauenhafter Fussball, aber sicherlich gibt es mehrere solche Phasen, die man erwähnen könnte. Mit Svanberg, Majer und Cerny sollte es mindestens gute Voraussetzungen geben für einen ansehnlichen Fussball.
Meine Ansicht nach hapert es eher hinten, die richtige Stabilität fehlt, um die Spieler vorne Sicherheit zu geben. Verletzungen und Formschwankungen in der Abwehr waren Legio, und wie viele erwähnt haben, war Arnold auch dieses Jahr davon betroffen.
Finde deshalb die Aussagen von Mahatma treffend. Er hat die wunden Punkte gut erkannt. Das Einstellen des Spiels nach vorne könnte sehr gut davon abhängen, dass die Gefahr dadurch, Gegentore zu bekommen, die Mentalität bei den Spielern beherrscht.
— edit : falsche Stelle —