Home / Frauen / Entscheidung im Meisterkampf gefallen: Wolfsburg verliert 0:4 gegen Bayern
Sveindis Jane Jonsdottir vom Wolfsburg im Zweikampf mit Carolin Simon vom FC Bayern München. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Entscheidung im Meisterkampf gefallen: Wolfsburg verliert 0:4 gegen Bayern

Matchday | Die Frauen des VfL Wolfsburg haben nach der 0:4-Niederlage gegen Bayern München keine Chance mehr auf den Titel. Gibt es im deutschen Frauen-Fußball eine Wachablösung?

Jahrelang haben die Frauen des VfL Wolfsburg die Poleposition im deutschen Frauen-Fußball inne gehabt. Gibt es jetzt ein Wachablösung durch den FC Bayern München. München rüstet seit wenigen Jahren kräftig auf und konnte bereits im letzten Jahr die Meisterschaft erringen. Und auch in diesem Jahr ist durch den 4:0-Sieg über Wolfsburg die Entscheidung bereits gefallen. Doch nicht nur die Ergebnisse sprechen für Bayern. Auch der Wechsel von Lena Oberdorf zeigt, wohin die Reise gehen wird: Wie bei den Männern, will Bayern auch im Frauen-Fußball die Liga dominieren. Welche Antwort kann Wolfsburg darauf geben?

Vorbericht

Eigentlich sollte das direkte Duell der VfL-Frauen gegen Bayern München die Vorentscheidung im Meisterschaftskampf zugunsten der Wölfinnen herbeiführen. Wäre alles nach Plan gelaufen, hätte der VfL mit einem Sieg über Bayern die Tabellenspitze zurückerobert. Doch die überraschende Niederlage gegen Hoffenheim am vergangenen Freitag, gegen die der VfL noch Wochen zuvor sicher im Pokal gewinnen konnte, machte dem Plan einen Strich durch die Rechnung.

Wolfsburg will Minimal-Chance auf Titel wahren

Durch die 1:2-Niederlage der Wölfinnen gegen Hoffenheim und dem gleichzeitigen deutlichen Sieg der Bayern gegen Leipzig vergrößerte sich der Abstand zwischen Bayern und Wolfsburg auf vier Punkte. Auch ein möglicher Sieg des VfL wird heute keine Ablösung an der Spitze bedeuten. Wolfsburg wäre trotzdem weiterhin auf einen Stolperer der Bayern angewiesen, um selbst noch Meister werden zu können.

Doch genau diese Minimal-Chance soll heute gewahrt bleiben. Wolfsburg muss gewinnen, ansonsten ist die Meisterschaft entschieden. Bayern würde mit sieben Punkten Vorsprung davon ziehen. Dies könnte der VfL dann bei nur noch fünf ausbleibenden Partien sehr wahrscheinlich nicht mehr aufholen. Wolfsburg kann sich auf eine Top-Kulisse freuen. Das Spitzenspiel zwischen Wolfsburg und Bayern wurde wieder in die Volkswagen Arena verlegt. 22.000 Zuschauer werden erwartet.

Aufstellung

Schlecht für Wolfsburg: Alexandra Popp fällt aus. Ewa Pajor hingegen ist wieder fit und einsatzbereit.

Startelf VfL Wolfsburg: Frohms – Wedemeyer, Hegering, Hendrich, Janssen – Oberdorf, Hagel – Jonsdottir, Huth, Brand – Pajor

Startelf Bayern München: Grohs – Gwinn, Viggósdóttir, Sembrant, Naschenweng – Zadrazil, Stanway – Harder, Damnjanović, Bühl – Schüller

Stimmen vor dem Spiel

VfL-Trainer Tommy Stroot: „Grundsätzlich ist der Druck ganz oben immer gleich groß und man weiß, dass man sich wenig Fehler erlauben darf. Wir wollen als Sieger vom Platz gehen – und wir wissen, dass wir damit noch einmal richtig Druck auf Bayern ausüben können. Es geht auch jetzt immer noch um Platz eins oder zwei. Es sind noch einige Spieltage zu spielen, in denen einiges passieren kann.“

Bayern-Trainer Alexander Straus: „Wir haben großen Respekt vor Wolfsburg, sie haben viel Erfahrung, viele Titel. Sie haben das getan, was wir in der Zukunft tun wollen. Wir wollen da hinkommen, dass wir eine Dominanz haben, wie sie sie über viele Jahre hatten. Wir haben zuletzt einen Schritt nach vorn gemacht. Vor ein paar Jahren war die Lücke zwischen den Klubs größer. Es ist enger geworden. Wolfsburg kennt diese Situation an der Spitze – aber wir inzwischen auch.“

71 Kommentare

  1. Leute, ich bin live im Stadion und freue mich auf dieses tolle Spiel. 22.000 Zuschauer sollen kommen. Noch sind hier viele an den Fressbuden, deswegen kann man das im Stadion schlecht abschätzen. Aber das wäre schon eine tolle Kulisse. Drum herum war es auf jeden Fall schon mal sehr voll – wie bei einem Männerspiel :)

    Auf geht's, Wölfinnen! Kämpfen und siegen!!! :vfl:

    2
  2. Ahhhh. Das hätte doch das 1:0 sein müssen. :klatsch:

    0
  3. Was macht Jonsdottir denn da? Das muss ein Tor sein.

    0
  4. Hegering muss runter. Mist. Das ist eine große Schwächung. Rabano kommt. Jannsen rückt in die Innenverteidigung.

    0
  5. Pernille Harder im Bayerntrikot gegen den VfL spielen zu sehen fühlt sich schon sehr komisch an.

    1
  6. Müssen Siegen

    0
  7. Momentan geht nichts mehr nach vorne

    0
  8. Sehr guter Anfang, zwei große Torchancen. Insgesamt überlegen. Bayern gegen Ende etwas stärker geworden. Insgesamt eine gute 1. HZ vom VfL.

    0
  9. Ich bin gespannt, ob man jetzt noch mehr ins Risiko geht. Am Ende war es zu wenig, um wirklich gefährlich zu werden. Ich würde Endemann bringen, weil Jonsdotir irgendwie ihre PS nicht auf die Straße bekommt.

    1
  10. toll, nach einer eigenen Ecke !

    0
  11. Was ist nur aus unserer Frauenmannschaft geworden? …

    5
  12. Ich hasse kurze Ecken. Gerade bei Frauen sind lange Ecken immer gefährlicher als bei Männern. Das war einfach eine schlechte Entscheidung und daraus entsteht dann das Gegentor. Großer Mist.

    2
  13. und dann trifft Harder noch. leider verdient

    0
  14. So, dann mal umgeschaltet…

    0
  15. okay Meisterschaft entschieden. GW an die Bayern Frauen. Gegen starke Mannschaften kann der VfL nicht mehr richtig dagegen halten

    3
  16. Man sollte mal 3 Millionen vom Männertransferbudget umleiten als Frauentransferbudget und dann mal 6 Weltklassespielerinnen kaufen. Das ist ja gar nichts mehr mittlerweile

    6
    • Ich weiss aus sehr guter Quelle, dass Bayerns Budget 10x höher ist, als das des VfL…noch Fragen?

      5
    • Dann sollte man das jetzige um das 10-Fache steigern und diesen Betrag von dem Budget der Männer abziehen. Die verkacken nämlich eh seit Jahren auf ganzer Linie

      5
  17. Man merkt, dass Popp fehlt. Unsere Kopfbälle sind schlecht.

    1
  18. Unser Kader kann nur mithalten, wenn alle fit sind, ohne Lattwein, Popp und dann Hegering ist der Aderlass zu hoch. Bin gespannt, was Kellermann zur neuen Saison noch holt. Hier braucht es eine Auffrischung.

    6
    • An erster Stelle nach einem gescheiten Trainer Ausschau halten. Seit er da ist geht es immer mehr bergab. Kellermann ist da auch nicht unschuldig dran

      9
    • @ohje, mal ein bisschen mehr kreativität. Gleich auf den Trainer drauf hauen, wenn es mal nicht so läuft, wie der Fan es erwartet wird langsam langweilig.

      0
    • @net-zwerg Stroot steht doch schon lange in der Kritik. Man kann den Leistungsabfall doch auch ganz klar mit seiner Person in Verbindung bringen. Seit er da ist stagnieren die Spielerinnen, die Spielqualität hat sich zurückentwickelt, der VfL hat zum ersten mal in der Geschichte des Wettbewerbs die Qualifikation zur Frauen Champions League verpasst.

      Du kritisierst hier gerne die anderen für ihre Art Kritik zu üben. Das ist leicht. Aber wo sind deine Erklärungsansätze? Wie erklärst du dir denn dann die historisch schwache Position der Frauenabteilung? Bin gespannt auf deine Analyse.

      11
    • Naja,
      – auch gegnerische Mannschaften schaffen es manchmal gute Arbeit zu leisten.
      – Weggang von Leistungsträgern
      – wenn ich das richtig sehe sind wir immer noch 2. und haben nur 3 Niederlagen (zwei davon gegen Bayern?)
      – im DFB Pokal sind wir im Halbfinale.

      Ich merke aber wohl, dass der Unterschied zwischen mir und einigen hier im Blog der Anspruch ist, den ich an die Mannschaft stellt. Ich muss mit den Herren nicht immer Europa spielen und ich muss mit den Frauen nicht immer das Triple holen. Daher bin ich bei der Kritik gegenüber den Verantwortlichen wohl etwas gemäßigter und versuche Kritik, die hier geäußert wird häufiger anzusprechen.

      2
    • Hast du jemals die Frauen live im Stadion verfolgt, net-zwerg? Oder verfolgst du es wenn nur im TV und kritisierst dann hier aufkeimende Kritik. Die gab es bereits schon letzte Saison und nach dem CL League Quali Aus. Aber das ist dir wahrscheinlich entgangen.

      Im übrigen ist der VfL das Spiegelbild der Nationalelf. Die spielt ähnlich mies

      6
    • Ich muss mit den Herren auch nicht immer um Europa spielen und mit den Frauen nicht jedes Jahr das Triple holen. Aber man muss sich doch immer an den selbst gesetzten Zielen messen. Und die wurden ja nicht von den Fans, sondern von den Verantwortlichen selbst kommuniziert. Und daran orientieren sich auch die Ausgaben.

      Du scheinst wesentlich geringere Ziele zu haben, als die Verantwortlichen selbst. Das ist okay. Aber dann wirf doch anderen bitte nicht vor, dass sie die sportliche Führung an den eigenen Aussagen messen.

      8
  19. Ich habe nun eine Weile im Spitenspiel der Frauen reingeuckt und muss mich bei der U19 aufgrund dessen, was ich oben geschrieben habe, entschuldigen. So schlecht war das gar nicht.

    6
  20. Das hätte Elfmeter geben müssen.
    Jetzt haben wir aber auch Glück kurz nach der Szene

    1
  21. 0:3 Bayern. Das war es dann endgültig. Blamage.

    3
  22. Also gefühlt habe ich den Kader von Bayern schon stärker eingeschätzt…jetzt passt auch das Ergebnis.

    Ich erwarte tatsächlich eine Zukunft wie im Männerfussball…Bayern als Dauermeister

    1
    • Der Kader ist auf jeden Fall stärker. Aber eine Kluft, die ein 0:3 zuhause rechtfertigt, erkenne ich nicht. Würde Stefan Lerch hier noch an der Seitenlinie stehen, dann würden wir über andere Kräfteverhältnisse reden. Da bin ich überzeugt. Was er aus Hoffenheim rausholt ist schon beeindruckend.

      8
  23. Reicht wohl noch nicht. 0:4 ist schon derbe

    2
  24. 0:4 – ganz bitter.

    Der Niedergang begann mit der Verletzung von Hegering. Die Spaniern hat heute keinen guten Tag. Auch der Ausfall von Popp schmerzt sichtlich.

    Wenn der VfL auch den Pokal nicht holt, dann sollte über den Trainer diskutiert werden. Das sehe ich genauso wie Versipellis.

    6
  25. Also, ein Spiel, das als alles oder nichts ausgerufen wurde, 0:4 zu verlieren…Dazu braucht es kaum noch irgendwelche Worte.

    8
  26. Stroot ist und bleibt eine Pflaume. Für ihn gilt im.prinzip das gleiche wie für Kovac. Nur das die Entlassung hier schon seit mehr als einem.jahr überfällig ist.

    Lerch kam leider mit Kellermann nicht zurecht bzw andersrum. Und Kellermann bzw primär auch Volkswagen müssen sich ankreiden lassen, ihre Pole Position in der Liga nicht weiter genutzt zu haben. Dazu gehören natürlich auch Finanzen.

    24
    • Ich möchte noch hinzufügen, dass ich unter Stroot schon einige Spiele live im Stadion verfolgt habe. Mein Onkel hat mit meiner Cousine eine Dauerkarte. Sie waren seit Oktober nicht mehr im Stadion und streiken. Warum? Der Fußball unter Stroot hat sich extrem zurück entwickelt. Taktisch extrem einfältig und die Spielerinnen Zeugen null Entwicklung. Eher das Gegenteil.

      Ich habe keine Ahnung, warum Kellermann so zögert.

      16
    • Ich habe schon nach einigen Spielen darauf hingewiesen, dass es unter Stroot fussballerisch extrem nach unten geht. Viele Spiele hat man gewonnen, weil man am Ende einen Standard verwandelt hat oder due individuelle Klasse irgendwie ausgereicht hat. Ich erinnere an das merkwürdige Tor von Janssen gegen Bremen.

      Man darf zudem nicht vergessen, es geht ja nicht nur Oberdorf, sondern eben auch Janssen. Popp und Hegering werden nicht jünger und sind extrem verletzungsanfällig. Ich sehe nicht gerade rosig!

      15
    • Grünerfussel.

      Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass es hier zu einer Veränderung kommen wird. Vor kurzem hieß in der WAZ ja noch, dass man mit Stroot verlängern möchte.
      Der VfL hat ihm ja den Pro Lehrgang ermöglicht und diese Lizenz wird künftig ja bei den Frauen verpflichtend sein.

      Ich würde mir auch seit längerem einen neuen Trainer und Allgemeinen Kurswechsel wünschen, wenn man weiterhin die Ziele bezüglich nationaler Titel hat. Es kann nicht sein, jedes mal absolute Spitzenspielerinmen abzugeben und entweder gar nicht oder 'nur' mit Durchschnitt oder Talenten zu ersetzen und zu beten, gerade wenn man so einen Trainer hat, der den Talenten wie Brand und Co nicht die entsprechenden Schritte in der persönlichen Entwicklung ermöglicht.

      6
  27. Das ist leider ein HARDER Rückschlag gewesen.

    3
  28. Jawohl! Weltklasse von Wirtz!

    4
  29. Grünerfussel.

    So eine bittere Pille die wir heute mit unseren Frauen einstecken mussten. Vielleicht öffnet das den Verantwortlichen ja endlich mal die Augen, gewisse Entscheidungen was das Personal auf und neben dem Platz angeht zu treffen.
    Wenn man jedes Jahr seine besten Spielerinnen abgibt und sich nur mit Bundesliga Durchschnitt verstärkt, reicht es halt nach 2-3 Jahren spätestens nicht mehr für ganz oben.

    10
  30. Komme gerade ausm Stadion:

    Was soll ich sagen?
    Der Vfl Wolfsburg überreicht mit Glückwünschen die Meisterschaft an Bayern München.
    Die Niederlage war, wie sagt man so schön, 1 bis 2 Tore zu hoch, aber verdient.

    Letztendlich war dieses Spiel sinnbildlich für die vielzitierte Wachablösung im Frauenfußball
    In Deutschland.
    Man kann mal mit Pauken und Trompeten verlieren, gerade die Bayern haben wir oft genug
    „verprügelt“, da muss man so eine Niederlage auch mal hinnehmen.
    Aber wir haben es in den letzten 3 Jahren versäumt uns spielerisch weiter zu entwickeln.
    Wenn ich sehe welchen Sprung die Bayern von Scheuer zu Straus gemacht haben und wir von
    Lerch zu Stroot, dann ist dieses Ergebnis nur eine logische Konsequenz.

    Auch unsere Entwicklung der Mannschaft läßt einen Ratlos zurück. Wir geben nur noch Qualität
    ab (Roord, Rauch, Oberdorf), dazu noch Vfl typische Mentalität mit Schult und Blässe.
    Ersetzen tun wir sie nicht gleichwertig, sondern mit jungen Spielerinnen. Das schlimme ist,
    diese jungen Mädels sind gute Fußballerinnen, können aber die Lücken nicht füllen.

    Ich bin mir sicher, dass Ralf Kellermann diese „Entwicklung“ ähnlich sieht, sie aber nicht ändern kann.
    Warum nicht?

    Es ist ja irgendwie schon ein anachronismus, das der Vfl Wolfsburg den Frauen Fußball Boom in
    Deutschland maßgeblich auslöst und voran bringt, und „die üblichen Verdächtigen“ im Windschatten davon profitieren.
    Die große Frage?
    Will der Vfl als Wegbereiter vorne weiter mitspielen, oder nur noch „begleitend“ dabei sein?
    Man hat über ein Jahrzehnt erfolgreich investiert, und wenn es langsam in die „Gewinnzone“ geht,
    zieht man sein Engagement offensichtlich zurück.

    Sehr frustrierend.

    27
    • Das ist die verdammte Wahrheit. Mann verliert jetzt auch bei den Mädels den Anschluss. Liegt es an den fehlenden Investition oder ist Wolfsburg für Fußballerinnen nicht mehr attraktiv? Es können viele Gründe zusammen kommen aber das ist natürlich reine Speckulation. Ich denke primär geht's auch bei den Frauen um Geld. Und Bayern macht es wie mit den Männern es werden die besten vom Gegner weggekauft.

      3
    • Und wir kaufen der restlichen Konkurrenz die besten weg und haben es vor Bayern genauso gemacht.

      3
    • Bei Bayern ist es eben so, dass die ihre Intenvestitionsbereitschaft drastisch erhöht haben. Dass man dann zwangsweise auf Platz 2 abrutscht, ist doch klar. Ich meine, es ist doch augenscheinlich: die pulverisieren für Oberdorf mal eben jeden inlänndischen Ablöserekord und leisten sich Spielerinnen aus der englsichen Liga wie Pernille Harder, die wir ziehen lassen mussten. Würde mich nicht wundern, wenn Janssen am Ende auch noch bei den Bayern aufschlägt. Die haben mal eben dieselben Verhältnisse im Frauen- wie im Männerfußball geschaffen. Das liegt aber doch weniger am VfL als an den Mitteln der Bayern. Macht die Liga künftig genauso unspannend wie bei den Männern. Mit deutschen Nationalspielerinnen fing es an, dann Stanway, dann Harder und Eriksson, nun Oberdorf… die Monopolstellung der Bayern wird genauso zementiert wie bei den Männern. Und dann haben wir eben den Zustand, dass es alle Jubeljahre mal ein Klub wie Leverkusen schafft, die Gunst der Stunde zu nutzen, wenn Bayern schwächelt.

      Das Argument "Titel gewinnen" kann der VfL blad auch nicht mehr in die Waagschale werfen, wenn er neue Spielerinnen holen will. Stattdessen wird die Lücke nach unten zu Frankfurt, Hoffenheim etc. kleiner. Noch oben größer, nach unten kleiner. Tja, muss man scih mit arrangieren. Vize gelingt dann auch nur noch, wenn man gut arbeitet und aus seinen Möglichkeiten viel herausholt.

      Wir sind nicht mehr der Primus. England und Spanien bieten bessere Verdienstmöglichkeiten. Wir zahlen nicht einmal mehr in Deutschland am meisten Kohle. Und das macht sich sukzessive bemerkbar. Von frührern CL-Erfolgen bei längst vergessen Zuständen kannst Du nicht mehr zehren…

      4
    • Noch ein Nachtrag: Wohin die Reise geht, sieht man auch an unseren Leistungsträgerinnen. Die sind entweder auf dem Absprung (Oberdorf, Janssen) oder eben Ü30 wie Huth, Popp und Hegering. Für die Ü30er gibt es keinen Markt. Die werden irgendwann ihre Karriere beenden und gleichwertige Nachrückerinnen sind nicht in Sicht.

      4
    • Grünerfussel.

      Für mich ist es ein unverständlich das man das seitens VW und VfL so zulässt. Gerade bei den Frauen könnte man locker mithalten wenn man wollte und sich mal überlegt, wie viel Geld für kaum Ertrag und Erfolg bei den Männern zur Verfügung gestellt wird.
      Würde man einen mittleren oder höheren einstelligen Millionrnbetrag bei den Frauen drauf packen, könnte man bestimmt mithalten. Scheinbar ist es nicht gewollt. Für mich stimmt irgendwie das Verhältnis von Einsatz und Ertrag nicht, wenn man die Männer und Frauen beim VfL vergleicht.

      Mit Platz 2-4 wird man sicherlich auch nicht den Zuspruch und Zuschauer Schnitt halten können, auch die Verdopplung der Dauerkartenverkäufe wird sich nicht wiederholen oder halten lassen und dann vermutlich eher zurückgehen, wenn es so weitergeht.

      3
  31. Das war das beste Länderspiel seit langem. Klar, nur ein Freundschaftsspiel, aber auch in denen war der DFB zuletzt ja grottenschlecht. Der Impact von Kroos auf das Team war kaum zu übersehen. Diese Spielkontrolle, wirklich unglaublich. Mittelstädt und Kimmich auf den AV-Positionen zwar nicht ohne Probleme, aber weitgehend souverän. Und gegen diese französische Offensive ist "weitgehend souverän" sowieso das absolute Maximum, problemlos läuft das für keine Abwehrreihe der Welt. Musiala und Wirtz im gleichen Team zu sehen ist eine absolute Augenweide. Ich hab wieder richtig Bock auf die Nationalmannschaft. So schnell kann es gehen.

    14
  32. Klasse Stimmung gestern im Stadion mit über 24.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, leider fiel das Ergebnis zu eindeutig aus. Das Spiel hat ein wenig an das Champions-League-Aus gegen Paris erinnert, die Gegnerinnen in Präzision und Athletik in der Breite des Kaders überlegen, auf unserer Seite zu viele ungenaue Pässe, Festspielen und Vertändeln des Balls auf engem Raum im Eins-gegen-eins, einzige taktische Ausrichtung war scheinbar das Hoch-in-die-Box-Spielen (um irgendwie auf Kopfballtore zu hoffen) und das Abziehen von ausserhalb des Sechzehners (von wenigen Ausnahmen in der ersten Halbzeit abgesehen, wo auch mal eine Wolfsburgerin vor dem Bayerntor kreuzt, den Ball dann aber nicht reinmacht). Leider war auch gut zu sehen, welch grossartige Verstärkung Oberdorf ab der nächsten Saison für die Bayerinnen darstellen dürfte, vermutlich dann sogar im offensiven, statt im defensiven Mittelfeld. Die Wachablösung ist für mich seit gestern vollzogen (bezeichnend hierfür such Gwinns Aussage nach dem Spiel, wie bewegend es für sie war, hier in WOB endlich einmal gewonnen zu haben). Trotzdem muss man neidlos anerkennen, dass gestern die eindeutig bessere Mannschaft gewonnen hat, dass toller Fussball geboten wurde. Vom Trainerteam würde ich mir wünschen, dass unsere talentierten Spielerinnen endlich auch einmal mehr taktische Möglichkeiten an die Hand bekommen, um auch gegen ebenbürtige oder stärkere Gegnerinnen mehr als eine Halbzeit zu bestehen. :knie:

    6
  33. Naja, die Bayern haben gestern schon eher kontrolliert und strukturiert gespielt. Da sah man auch daran, das sie nicht ganz vorne drauf gegangen sind, sondern eher im Mittelfeldpressing standen. Die spielen ja auch allgemein unter Straus nicht gerade offensiv pressend, sondern meistens sehr, sehr kontrolliert. Wenn du es selber gewohnt bist die Kontrolle zu haben, dann kann das schon mal zermürben, wenn dann noch so ein Team 1:0 in Führung geht und dann auch noch das nötige Matchglück und eine brutale Effizienz hat – dann sieht das eben so aus. Das Spiel kann aber auch in die andere Richtung gehen, wenn Jonsdottir das 1:0 macht, dann muss Bayern anders spielen. Und die Spielgeschichte kann ganz schnell eine andere sein…

    Auch Deutschland hat das Tor gestern in die Karten gespielt. Danach hatte die DFB-Elf die totale Kontrolle, die Franzosen haben überlegt (Was ist hier eigentlich los?), während unsere Spieler den Ball haben laufen lassen. Und die Franzosen hatten über weite Strecken der Partie überhaupt keinen Zugriff. Dann hilft auch ein Mbappe nicht, das konnte man auch gestern sehr schön sehen.

    Also Fazit: Aus meiner Sicht hat sich jeweils die bessere und reifere Spielanlage durchgesetzt. Von den Franzosen bin ich eh kein Fan, die spielen scheiße und hoffen nur auf ihre individuelle Qualität. Es war wirklich wohltuend zu sehen, wie der Stil von Nagelsmann dieses entlarvt hat. Für Deutschland wird´s wichtig sein, auch gegen aggressive Gegner den Stil so durchzudrücken. Da bin ich aber optimistisch, weil der Matchplan von Nagelsmann (Kontrolle und Gegenpressing) aber total zu den Spielertypen passt (Wirtz, Musiala, Gündogan, Havertz, später Sane). Wir müssen nur nicht versuchen uns von diesem Stil zu entfernen, sondern müssen jetzt daran festhalten!

    3
  34. Ansonsten wird´s ne ähnliche Diskussion wie bei den Männern.

    Will man Qualität und Erfahrung holen? Und um Titel spielen?

    Oder will man junge Spieler/Spielerinnen holen und diese entwickeln?
    Und wirtschaftlich weniger machen?

    Schäfer hat die Antwort auch bei den Frauen schon gegeben. Auch dort will man sich vermehrt junge Spielerinnen holen. Mit denen spielst du aber nicht immer um Titel, sondern da liegt der Fokus auf der Entwicklung. Der Stand wird sein, aus den finanziellen Mitteln das Beste herauszuholen.

    Deshalb sind Trainer wie Hasenhüttl, die ein gutes Konzept mitbringen, umso wichtiger. Das sind Dinge, mit denen wir punkten können und andere Nachteile dann vielleicht ausgleichen können.

    4
    • Ich find es auch völlig okay, bei den Frauen vermehrt auf die Jugend zu setzen und deutsche Spielerinnen zu entwickeln. Trotzdem schadet es nicht, sich nochmal die finanziellen Dimensionen der Frauen-Bundesliga zu vergegenwärtigen:

      62% der Bundesligaspielerinnen verdienen unter 3000€ im Monat. 35% der Spielerinnen sogar unter 2500€. Nur 4% der Spielerinnen bekommt ein Gehalt von 10000€ oder mehr.

      Beim VfL verdienen knapp 10% des Kaders unter 3600€ im Monat. Topspielerinnen wie Alex Popp verdienen etwa 150.000€ pro Jahr. Der Großteil unserer Spielerinnen bekommt ein Monatsgehalt im Bereich von 5000 und 10.000€. Ein Toptalent wie Jule Brand bekommt etwa 8500€ monaltlich, also knapp 100.000€ im Jahr.

      Pernille Harder hat selbst in England "nur" 170.000€ verdient. Das wird bei den Bayern jetzt nicht deutlich mehr sein. Die Topspielerinnen beim FC Barcelona, in der Premier League und den USA verdienen maximal Jahresgehälter von 500.000€. Die allermeisten Weltklassespielerinnen bekommen so 300.000-400.000€. Sind natürlich alles Bruttobeträge.

      Wir reden hier nicht über irgendwelche achtstelligen Beträge, die der VfL zum erhalten der Konkurrenzfähigkeit ausgeben müsste. Alleine wenn man jährlich bei den Männern auf einen Transfer mit 8 Millionen Ablöse verzichten und das Geld zugunsten der Frauen einsparen würde, könnte man damit das locker das Gehalt einer Startelf auf Barca-Niveau bezahlen. Oder man könnte damit stattdessen zehnmal den aktuellen Rekordtransfer im Frauenfußball abwickeln. 30 riesige Talente verpflichten.

      Oder, und jetzt wird es ganz verrückt: Man könnte man damit gut 200 Spielerinnen das aktuelle durchschnittliche Bruttojahresgehalt der Frauenbundesliga zahlen. Wir reden hier über einen einzigen Cerny, Tomas, Kaminski etc. Und so viel muss es ja nicht mal sein. Um international weiter konkurrenzfähg zu sein, muss der VfL nicht plötzlich unzählige Millionen investieren. Es würde schon reichen, hier und da mal 200.000-300.000€ Ablösesumme in die Hand zu nehmen und manchen Spielerinnen 20.000-30.000€ mehr im Jahr zu zahlen.

      Dass der VfL und VW bei solchen Beträgen schon den Sparkurs ausrufen, ist in Anbetracht der Ausgaben der Herrenabteilung befremdlich. Auch wenn ich den Weg auf junge deutsche Spielerinnen zu setzen sympathisch finde. Aber das kann man auch, wenn man die Mannschaft mit einigen internationalen Topspielerinnen ergänzt. Und die verlieren wir nach und nach.

      21
    • Grünerfussel.

      @Versipellis :top:

      Ich finde es auch so frustrierend, dass man jahrelang engagiert und oben dabei war und jetzt wo es mehr und mehr Aufmerksamkeit für den Frauenfußball gibt, hören wir plötzlich auf, entsprechende Investitionen zu tätigen.

      15
    • Ich finde das nicht nur frustrierend. Ich habe dafür keinerlei Verständnis!

      Bei den Männern werden wir realistisch betrachtet nie nach ganz oben kommen. Da wird es immer nur einzelne Ausreißer nach oben geben können.

      Bei den Frauen waren wir ganz oben und sind noch immer oben, aber mit deutlicher Tendenz Richtung Mitte. Wir könnten aber mit im Vergleich zu den Männern sehr bescheidenen finanziellen Mitteln weiter oben, sogar ganz oben mitspielen.

      Und was passiert? Wir räumen gefühlt kampflos das Feld für andere. On top passiert das jetzt, wo der Frauenfussball mehr Aufmerksamkeit bekommt und international die "großen" Vereine eingestiegen sind, was der Aufmerksamkeit sicherlich zuträglich ist.

      Ich verstehe das Verhalten des VfL nicht.

      11
    • Naja so weit weg sind wir auch nicht. Tendenz zum Mittelfeld sehe ich nicht. Sehe uns mindestens in den Top 4 auch die nächsten 3 Jahre. Es war letztes Jahr knapp und wor waren vor kurzem im CL Finale besser als Barca.

      Pokal ist auch dieses Jahr wieder drin. Und die Meisterschaft ist dieses Jahr weg, das stimmt. Aber man hat es ja den Bayern angemerkt, wie angespannt sie auch waren.

      Wo ich dir zustimme ist, dass man mit wenig eingesetzten Mitteln deutlich mehr rausholen könnte.

      1
    • 62% der Bundesligaspielerinnen verdienen unter 3000€ im Monat. 35% der Spielerinnen sogar unter 2500€. Nur 4% der Spielerinnen bekommt ein Gehalt von 10000€ oder mehr.

      Hab das eben mal mit den Taschenrechner überprüft. 101% sind merkwürdig, hast du die zweite Liga dazugerechnet? @Versispellis

      1
    • @Maestro Ist doch nicht so schwer, oder? Natürlich sind die 35% der Spielerinnen, die ein Gehalt unter 2500€ bekommen, automatisch auch in den 62% enthalten, die unter 3000€ bekommen. Insgesamt trifft mein Kommentar also nur Aussage über 66% der Spielerinnnen, nicht über 101%.

      7
    • Wenn der Vfl weiter diese Zeichen des Zögerns nach außen sendet, ist der weitere Verlust von Kompetenz nur noch eine Frage der Zeit.
      Im Umfeld des Frauenteams gibt es einige Leute mit ganz viel langjähriger Erfahrung und
      Expertise, sowohl im medizinischen als auch im sportlichen Bereich, allen voran Ralf Kellermann.
      Er ist einer der bestens vernetzten und erfahrensten Sportlichen Leiter im Frauenfussball in Europa.
      Da ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann sich Finanzkräftige Clubs bei ihm melden.

      Und darauf zu hoffen das sich solche Mitarbeiter aus reinen Loyalitätsgründen, ohne aber wirklich mit Perspektive und Mitteln arbeiten zu können, beim Vfl bleiben, ist nicht nur weltfremd, sondern dumm.

      10
  35. Wolfsburg Entourage

    Momentan geht es sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen steil bergab.

    Bei den Frauen hat Versipellis es schon gut formuliert. Da sind keine Unsummen nötig um dranzubleiben.
    Da jetzt zur sparen und nur auf junge Talente zu setzen, würde heissen freiwillig den Thron dauerhaft räumen und maximal um Platz 2 zu spielen. Nicht nachvollziehbar.

    Bei den Männern sieht es anders aus. Wenn man in der Abwehr (VdV durch Jenz/Zesiger) und im Mittelfeld (Nmecha durch Cerny, Tomasz) Topspieler durch Durchschnitt ersetzt braucht man sich nicht wundern, wenn es nach unten geht. Stuttgart ist zwar ein Gegenbeispiel, aber muss dann wirklich alles passen und etwas Glück gehört auch dazu.

    Im Moment muss man wirklich erstmal alles daran setzen nicht abzusteigen. Ich habe bei RH ein ganz gutes Gefühl, aber irgendwie etwas Angst, dass die Mannschaft den Schalter einfach nicht umgelegt kriegt. Nach der Saison gilt: Endlich mal wie so oft hier von Vielen gefordert ein nachhaltiges Konzept bezüglich Taktik und dauerhafte Ausrichtung des Vereins implementieren.
    Nur zu sagen "junge Spieler holen und mit Gewinn weiterverkaufen" und einen auf Freiburg zu machen, wird m.M.n. hier nicht so gut funktionieren.Mit VdV und Nmecha hatte man Glück, mit Kovac lag man daneben, und zig 10Mio Transfers für Durchschnitt bringt uns nicht weiter. Da hat man öfters daneben gelegen, der einzige der richtig gezündet hat war Schlager meine ich.

    Preis/Leistung gesehen stehen wir mal wieder auf Platz 18 der Bundesliga was Aufwand und Ertrag angeht.
    Es kann nicht immer alles rundlaufen, aber das diese Mio Truppe mit einem Punkteschnitt von unter 1,0 P/Spiel dem Abstieg entgegentaumelt ist peinlich und nicht akzeptabel.

    Wenn man das Engagement immer weiter zurückfährt, braucht man in Zukunft nicht mehr über Europa zu reden. Dann wird Abstiegskampf zum Dauerthema, wenn man diese Diskrepanz bei Preis/Leistung nicht massiv positiv verändern kann. Grauesmittelmaß, grauer VfL, wenn es "normal" läuft. Will man das?

    Werk, Stadt, Verein, alle zusammen einer für den anderen. Ich bin kein Finanzexperte und hab kein Insiderwissen, aber wenn der VfL wieder den Weg nach oben einschlagen will, muss er zwangweise wieder mehr Geld in die Hand nehmen. Das kann man auch sinnvoll machen ohne dabei sich über den Tisch ziehen lassen wie früher, Stichwort "VW-Zuschlag" für Spieler. Entscheidend ist halt nur das man aus seinen Fehlern lernt, aber das hab ich und auch andere hier schon öfters geschrieben, leider stösst das auf taube Ohren.

    Wolfsburg ist nicht München oder Hamburg oder Berlin. Die Welt kennt uns für VW und den VfL.
    Das sollte so bleiben, und nicht nur aus sportlicher Sicht sondern auch aus Aspekten der Lebensqualität der Stadt sollte man zu sehen, dass es wieder vorwärts geht. Also:

    – Abstieg der Herren verhindern
    – Bei den Frauen wieder mehr Kampfgeist und den Willen um Platz 1 zu kämpfen und nicht sportlich und finanziell vor den Bayern kapitulieren. "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämoft, hat schon verloren."
    – Langfristiges Konzept mit RH entwerfen
    – "Etwas" mehr investieren und nicht versuchen Freiburg reloaded zu spielen

    7
  36. Das gilt aber aber auch für "Mann" / "man" ;-)

    1
  37. Grünerfussel.

    Hegering hat sich einen Museklfaserriss zugezogen und wird uns mehrere Wochen fehlen.
    Hendrich und Janssen sind ja noch übrig, aber danach wird es langsam dünn. Klar, Küver gibt es noch, aber auf sie wurde bisher auch wegen der Verletzungen nicht wirklich gesetzt.

    0