Home / News / Wolfsburg gegen Bremen: Feiert Torhüter Casteels sein Comeback?
Koen Casteels vom VfL Wolfsburg. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Wolfsburg gegen Bremen: Feiert Torhüter Casteels sein Comeback?

Vor dem Spiel des VfL Wolfsburg gegen Werder Bremen ist noch nicht klar, wer bei den Wölfen im Tor stehen wird. Stammtorhüter Casteels ist aber auf einem guten Weg.

Am Sonntag (15.30 Uhr) trifft der VfL Wolfsburg auf Werder Bremen. Dann entscheidet sich die Frage, ob der Abwärtstrend der Wölfe anhält – die letzten drei Spiele in der Bundesliga wurden allesamt verloren – oder ob die Wölfe nach dem Pokalsieg gegen RB Leipzig unter der Woche den Schwung mit in die Liga nehmen können und eine Trendwende einläuten können.

Kehrt Casteels zurück ins Tor des VfL?

Wer beim Spiel gegen Werder Bremen im Tor des VfL Wolfsburg steht, ist einen Tag vor dem Nordderby noch offen. Stammtorhüter Koen Casteels hatte die letzten Spiele wegen einer Entzündung im Bauchraum passen müssen. Pavao Pervan stand als Ersatz bereit. Unter der Woche konnte Koen Casteels ins Training zurückkehren, allerdings noch nicht ins Mannschaftstraining. Am Freitag übte Casteels noch separat. Ob es für das Spiel am Samstag reicht, konnte VfL-Trainer Niko Kovac am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel noch nicht klar beantworten. „Koen macht Fortschritte“, sagte Kovac auf der PK. „Wir warten dsen Samstag noch ab, um ein klareres Bild zu bekommen. Sollte er nach dem Training sein Okay geben, dann wird er spielen.“

Aster Vranckx oder Maximilian Arnold?

Eine weitere spannende Frage betrifft das Mittelfeld des VfL Wolfsburg. Am Dienstag im Pokalspiel der Wölfe gegen Leipzig hatte Niko Kovac viele etablierte Spiele zunächst auf die Bank gesetzt und gleich acht neue Spieler im Vergleich zum Augsburgspiel vom vergangenen Wochenende gebracht. Ein Spieler, der weichen musste, war Kapitän Maximilian Arnold. Für ihn auf dem Platz stand Aster Vranckx, der ein ausgesprochen gutes Spiel machte und anschließend von allen Seiten gelobt wurde. Wird Vrancks gegen Bremen zurück auf die Bank müssen, oder bleibt er in der Startelf? Diese Frage konnte und wollte Niko Kovac auf der PK vor dem Spiel nicht beantworten.

Aster Vranckx: Sechser oder Achter?

Hat Maximilian Arnold als Kapitän eine Stammplatzgarantie, wollten die Journalisten zum wiederholten Male wissen. Kovac verneinte dies. Kein Spieler hat eine Stammplatzgarantie. Das Leistungsprinzip zählt. Und auf welcher Position ist Aster Vranckx eigentlich am besten? Hier gibt es offenbar Unterschiede in der Auffassung zwischen Trainer und Spieler. Aster Vranckx sieht sich ausschließlich auf der Achterposition. Trainer Niko Kovac beteuert, dass Vranckx auf der Sechs viel besser sei. Auf dieser Position hatte er am Dienstag gegen Leipzig auch gespielt und überzeugt. Muss nun Maximilian Arnold für Aster Vranckx weichen ode spielen womöglich beide gleichzeitig? Das wird man erst am Sonntag beim Bekanntwerden der Aufstellung sehen.

60 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! :top:

    0
  2. SpanischerWasserhund

    Wenig Neues von der PK:
    – Koen trainiert wieder, sein Einsatz ist aber fraglich
    – Rogerio ist wieder fit
    – Vranckx wird von Kovac als 6er gesehen, er selbst sieht sich aber (noch) als 8ter
    – Kaminski beschäftigt etwas (klang nach etwas Persönlichem), dafür hat Kovac Verständnis und glaubt er wird wieder das Niveau der letzten Saison erreichen
    – Arnold oder allgemein der Kapitän hat keine Startelf Garantie. Es wird stets nach Leistung aufgestellt
    – Wechsel gegenüber dem Leipzig Spiel sind nicht ausgeschlossen, auch dass Vranckx wieder auf die Bank muss

    4
    • Kovac lässt sich, wie so welten, in die Karten schauen.

      0
    • Wie oft wollen die Reporter eigentlich noch fragen, ob Arnold immer gesetzt ist? Natürlich ist er das nicht. Außer er spielt halt so gut, wie er es kann. Dann wird es schwer, an ihm vorbei zu kommen. Gefühlt musste Kovac das jetzt zum 12. mal in dieser Saison beantworten.

      5
  3. Ich finde, das Kovac relativ detailliert bei Vranckx, Kaminski und Cerny geantwortet hat. Das hat sich gefühlsmäßig übrigens auch mit den Äußerungen der Spieler nach dem Leipzig-Spiel gedeckt, das ist das Erste, was mir nach der PK in den Sinn kam.

    Cerny will wichtig sein für die Mannschaft, es geht nicht darum, Minuten zu sammeln. Nein, er hat den Anspruch hier ein entscheidender Spieler zu sein. Wie beispielsweise Wind es bisher war und hoffentlich noch lange ist. Es geht um seine persönliche Wichtigkeit.

    Bei Majer sieht es sicherlich ähnlich aus wie bei Cerny, aber anderes Thema.

    Bei Kaminski oder auch Spielern wie Gerhardt oder Fischer geht es eher um die Mannschaft. Die sind zufrieden, wenn wir uns als Mannschaft präsentieren und alle gemeinsam agieren, wie zB gegen Leipzig, wo alle füreinander fighten und sich in jeden Ball schmeißen. Natürlich wollen sie auch Minuten sammeln, wie jeder andere auch, aber Cerny zB ist denke ich nicht zufrieden, wenn die Mannschaft gewinnt und er keinen entscheidenden Anteil daran hat.

    Das alles deutet für mich darauf hin, das sich unser Teamgefüge langsam findet bzw. noch finden muss. Und nein, das ist nicht mit einer Vorbereitung oder zwei, drei Spielen abgeschlossen.

    Darüber hinaus war die Positionsdebatte um Vranckx auch sehr interessant. 6er oder 8er? Die Stärken des Spielers? Und auch die Konkurrenz? Arnold? Svanberg? Ich bin gespannt, was Vranckx jetzt tut. Folgt er Kovac in seiner 6er Argumentation? Ich glaube, dann hat er gute Karten sich hier richtig gut zu entwickeln. Oder beharrt er auf seinem Standpunkt, den ihm möglicherweise auch Berater oder sein Umfeld zuflüstern? DaS Spiel gegen Leipzig war der Maßstab für Vranckx, wie Kovac sagte.

    Achja bezüglich der Startelf. Ich habe keine Ahnung, wie Kovac spielen wird. Es kommt vielleicht auch eher auf die Herangehensweise gegen Bremen an als auf die Aufstellung und darauf, Druck aufzubauen und diesen hochzuhalten! Außerdem: Die Bank dürfte wieder ein wichtiger Faktor werden. Es wird wichtig sein, jemanden draußen zu haben, der offensiv Schwung bringen kann und jemanden der defensiv stabilisieren kann. Ich glaube, wenn die Rollen noch klarer werden dann werden wir auch noch mehr Impact bekommen. Meiner Meinung nach fehlen Kovac auch keine Ingame-Coaching-Skills, gegen Leipzig beispielsweise war der Impact groß. Warum? Weil Maehle, Majer, Arnold, Paredes und Wind kamen. Das ist schon was anderes, als wenn man Kaminski, Gerhardt und nur Paredes für vorne bringt. Gerade dieser Impact muss aber bei einem so ausgeglichenen Kader wie bei uns natürlich größer werden. Wir haben locker 17 Spieler die jetzt gegen Bremen bedenkenlos starten könnten, also muss der Impact dann auch von der Bank kommen! Das ist die Aufgabe für jeden Einzelnen da auch als "Finisher" (Kovac) wichtig zu sein. Der kleine Paredes macht es oft vor…

    Gegen Bremen gehe ich mit derselben Vorfreude rein wie gegen Leipzig. Ich tippe aber drauf, das es schwieriger werden wird. Die Erwartungen sind nun wieder da. Wichtiger wäre aber, das sich die Mannschaft davon nicht beeinflussen lässt. Es geht darum ein gutes Spiel zu machen, Druck zu machen und das Spiel an sich zu reißen um es dann gewinnen zu können.

    So, das war´s.^^

    16
  4. Ganz interessante Passage von der PK:

    Frage: "Sie haben eben schonmal die Diskrepanz zwischen der 1. und 2. Hälfte angesprochen. Die Tabelle der ersten Halbzeit weist sie als Tabellenzweiten aus, in der zweiten Hälfte sind sie 13, mit nur 3 Toren. An der Kraft wird es bei ihren Mannschaft nicht liegen. Woran machen Sie fest, dass es nun wiederholt in die falsche Richtung lief?"

    Antwort: "Ja als Trainerteam versuchen wir schon, gewisse Sachen abzuleiten. Das ist nicht immer leicht. Ich finde in der ersten Halbzeit spielen wir einen guten Fußball, mit vielen Kombinationen. Beziehungsweise, der Matchplan ist total verinnerlicht. Es ist so, das wir den Gegner schon im Griff haben. In der zweiten Halbzeit, wenns dann die Halbzeit gibt, verändert sich bei uns nicht viel – und der Gegner kommt ganz anders aus der Kabine. Und was auch Augenscheinlich ist, wenn wir uns das letzte Spiel gegen Leipzig anschauen: Gegen Leipzig haben wir keinen einzigen Fehler in der Abwehr gemacht. Und in den Spielen, die wir verloren haben, haben wir Fehler gemacht. Das waren keine kleinen Fehler mehr, das waren schon große Fehler […]. Wir müssen jetzt nicht alle Tore durchgehen, die wir kassiert haben [zählt einiges auf]. Ich finde wenn man das reduziert, und das hat man im letzten Spiel gesehen […], dann wird man auch erfolgreich sein."

    Ich habe beim zuhören mitgetippt und anschließend einiges gekürzt, daher ist das Zitat nicht 1:1 akkurat. Aber das kann man sich ja notfalls nochmal anhören. Ich finde Kovac spricht hier einiges an, was mir bei der Kritik der letzten Wochen zu kurz kam. Die Mannschaft hat unglaubliche individuelle Fehler gemacht. Planlos, oder ähnliches, wirkte sie aber nie. Vielleicht etwas zu harmlos. Aber ohne diese massiven individuellen Fehler holen wir wohl einen Punkt gegen Leverkusen und gewinnen in Stuttgart und Augsburg. In den letzten Wochen wurde Kovac ja oft angekreidet, dass der Kader so gut sei und er zu wenig rausholen. Aber wie gut ist ein Kader, der solche spielentscheidenden Fehler macht? Und das auch noch in mehreren aufeinanderfolgenden Spielen? So wie ich den Spielern auf Grundlage dieser Fehler nicht ihre Qualität absprechen würde, sollte man es erstrecht nicht beim Trainer tun. Denn der steht nichtmal auf dem Platz. Und wenn die Ergebnisse gestimmt hätten, hätte es die Kritik zumindest in der Form wohl nie gegeben.

    Ich denke Kovac hat definitv Antworten dafür, was in den letzten Spielen falsch gelaufen ist. Aber ein Teil der Lösung ist auch einfach, dass unsere Spieler aufhören, solche Fehler zu machen. Und da sind eher sie in der Pflicht, als Kovac.

    36
    • Ja, da waren viele individuelle Fehler dabei, für die ich auch dem Trainer nicht die Schuld gebe. Wenn aber gute Spieler auffällig häufig einfache und grobe Fehler machen, ist auch das Trainerteam wieder dran Selbstvertrauen zu geben und einfachere Spielideen mitzugeben. so geschehen gegen Leipzig. Ich war auch völlig verwundert über den Sattelfesten Baku hinten. Flattermomente hatte ich aber bei den kurzen Abstößen, da war viel zu starkes Risiko dabei und zu häufig dann auch nur ein langer Ball, der dann noch eher zum Gegner ging. Zum Glück hat Leader Svanberg dann häufig das Zeichen für lange Abschläge gegeben. Pavao gönne ich auch nach aller Kritik, auch von mir, dass er mal einen wichtigen zu 0 Sieg feiern durfte.
      Die Aufstellung gegen Bremen will ich jetzt nicht machen müssen. Da ist ja nun fast jede Kombination möglich.

      5
  5. Ich konnte 4 Personen aktivieren mit nach Bochum zu kommen ;)

    Wir reißen jetzt zu 5 an mit dem Zug
    Hoffe es gibt bald Karten

    Motiviert euch und eure Bekannten und Freunde!

    6
  6. Da ja unser großer Tag erst morgen ist (Frauen und Männer), schaue ich heute gerne mal auf die Konkurrenz. Besonders spannend wird die Abendpartie zwischen Bayern und Dortmund sein.

    Wenn man so die Stimmen aus Dortmund hört, sind die ja schon wieder oben auf und denken, dass Bayern heute fällig ist. Ich glaube, dass Bayern nach dem Pokalaus heute mit richtig Wut im Bauch Dortmund abfiedeln wird. Das ist meistens so. Wenn die Bayern einmal patzen, sind sie beim nächsten Spiel besonders motiviert und spielen gut.

    Ich hoffe, dass Bayern Dortmund vom Platz schießt ;)

    1
    • Schade , dass das Spiel der Frauen morgen nahezu parallel zu unserem Heimspiel stattfindet. Überhaupt ist der morgige Tag nur mässig ideal, wenn man auch noch gerne Eishockey guckt.

      5
    • Ja, da hast du absolut recht, Roy. Ich hätte auch gerne beide Fußballspiele geschaut. Jetzt muss man sich für eines entscheiden. Beide Spiele sind super spannend und interessant und darüber hinaus auch super wichtig.
      Die Herren dürfen praktisch nicht verlieren, wenn das in nächster Zeit etwas mit einem Europaplatz werden soll. Und bei den Frauen kann so ein Spiel ja schon fast Saisonentscheidend sein (ich weiß, etwas übertrieben, aber viel fehlt nicht ;) )

      3
    • Die Frage stellt sich mir nicht, Dauerkarte und damit Stadionbesuch. :vfl:

      2
  7. Bei Union läuft es richtig ;)
    oh man

    0
    • Bei Marmoush auch… :grübel:

      0
    • Wundert mich nicht, super Fußballer.

      Hab den Verkauf kritisch gesehen. Seine Gehaltsforderungen waren markt üblich und Leistungsgerecht

      Zumal wir ihn Jahrenlang noch zu fast Amateur Gehalt bezahlt hatten

      0
    • Ja Marmoush an einen direkten Konkurrenten zu verlieren war dumm. Man hätte ihn den Sommer vorher verkaufen müssen oder alles tun und verlängern. Natürlich kann es passieren, dass er weg will, aber dann hat das auch Gründe. nun steht Frankfurt auf 7 und er stärkt Frankfurt…

      1
    • Wir haben ihn nicht verkauft , sein Vertrag ist ausgelaufen und er wollte nicht verlängern.

      9
    • Verkauf von Marmoush?
      Habe ich etwas nicht mitbekommen?
      Man sollte schon wissen unter welchen Bedingungen Spieler uns verlassen.
      :grübel:

      2
    • Marmoush trifft jetzt und wenn er dann bis zu Ende der Saison nur nich weitere 3 Tore macht, wird man ihn als herben Verlust sehen.

      Wir können gerne drüber reden, wenn er am Ende 10 Tore und paar Assists hat.

      0
    • Es sollte heißen nun noch mehr als 3 Tore macht.
      Es kann gut sein, dass er bis zum Ende der Saison keine weiteren Tore macht oder 1 bis 2 und dann noch 2 vielleicht 3 Assists.

      Man vergisst aber, was man sich vielleicht für ein Charakter behalten hätte, der ggf. schlechten Tabellenplatzierungen als Problem dargestellt hätte.

      Also bei Marmoush wäre ich teilweise vorsichtig, was den Charakter angeht.

      2
    • ZINNlos ist SINNlos

      @jonny Ich hatte das Glück, dass der Bruder von Omar Marmoush in der selben Gegend wie ich lebte, daher konnte ich das ein oder andere Mal mit Omar Marmoush und seinem Bruder auf dem Bolzplatz Fußball spielen. Das war aber als Marmoush noch Jugendspieler war. Ich fand ihn damals echt sehr nett, offen und hilfsbereit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendeiner Mannschaft Probleme bereitet.

      3
  8. Leverkusen ist einfach nur krass. Die spielen einen so geilen Ball. Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso kein Manager aus England Boniface entdeckt hat.

    1
  9. Wie Union verteidigt geht aber auch auf keine Kuhhaut mehr. Die haben ja wirklich alles verlernt.

    1
    • oha, Union aktuell auf einem Abstiegsplatz.

      0
    • Unions Absturz ist einfach ein Genuss. Ein Verein den ich überhaupt nicht leiden kann. Endlich wird dieser absolut passive Fußball bestraft.

      13
    • Wir spielen nun auch gerade nicht ansehnlichen Fußball, aber ich weiß was du meinst :D

      0
    • Das ist richtig. Von unserer Spielweise bin ich ja bekanntlich auch kein Freund :D

      Aber bei Union kommt einfach noch so viel mehr dazu. Vor allem dieses Kult Getue der Fans ist unfassbar nervig.

      6
  10. Da wird mir wieder so richtig bewusst, wie schön es ist, dass wir in unserem Land Meinungsfreiheit haben. :klatsch:

    0
    • Was meinst du damit, bzw. worauf beziehst du dich??

      0
    • Ach bei den Beiträgen zu Union hatte ich so abwegige Gedanken im Kopf, wir hätten Verhältnisse wie früher in der DDR und Union wäre z.B. der Regierungs-Club.

      0
    • Union ist nun mal einfach der geilste Club der Welt. Immerhin spielt Bonucci dort für 50 Mark und zwei Mal pro Jahr neue Fuśbsllschuhe… Und unser Wind, der Widerling nimmt Geld für seine Arbeit. Also viel Geld.
      Wobei nein, wenn ich es mir recht überlege ist Union ja so geil, der Bonucci zahlt seine Vereinbeiträge und das war’s!

      #SeverinHatRecht

      6
  11. Trotz noch vorhandener Pokal Euphorie, hoffe ich wirklich auf die 3 Punkte morgen. Mannschaften wie Gladbach sind nun auch schon mit 12 Punkten an uns dran.

    4
  12. So schnell kann es gehen. In 2 Minuten dreht Hoffenheim einen 0:2-Rückstand zu einem 2:2… Mal schauen, wie Leverkusen reagiert.

    0
  13. Ich war richtig gespannt, wie sich Leipzig nach der Pleite bei uns heute präsentiert. Da steht es immer noch 0:0 gegen den Tabellenletzten Mainz. Und Mainz bislang in der 2. HZ ein bisschen besser.

    Eben übrigens mit der riesigen Chance für Mainz. Kuriose Szene: Leipzig denkt, es ist Ecke, aber es ist Abstoß. Zwei Bälle im Spiel und Mainz spielt einen schnellen Angriff… Verrückte Szene :)

    0
  14. Toooor :) Als würde der VfL spielen, so fühle ich mich gerade. Mainz mit einem super Konter gegen Leipzig mit dem 1:0. Sollten wir morgen gewinnen, würde der Abstand zu Leipzig auf 5 Punkte schrumpfen. Freiburg auch überhaupt nicht gut. Frankfurt kann man auch bald einholen und Stuttgart wird ohne ihren Wunderstürmer auch noch durchgereicht. Es gibt also bei einem möglichen Sieg morgen wieder gute Chancen bald wieder weiter oben zu stehen.

    1
    • Und jetzt steht es sogar schon 2:0. Leipzig schwächelt. Hoffentlich können wir morgen unsere Chance nutzen, Boden gut zu machen.

      2
  15. Ist wirklich spannend Konferenz schauen zu können, weil wir nicht dabei sind.
    Die Leipziger haben einen Knacks und lassen Punkte liegen.
    Leverkusen spielt famos in Halbzeit 1 und können aber reagieren auf den Ausgleich. Union, tja was soll man sagen.
    Es ist wirklich wichtig, dass wir morgen drei Punkte holen.
    Bin da zuversichtlich und gleich noch der BvB vs FCB.
    :caipirinha:

    1
  16. Ich hoffe, Bayern demontiert heute den BVB. Und wenn wir schon dabei sind: Ich hoffe auch, dass Leverkusen nicht Meister wird, sondern im Zweifel dann wieder lieber die Bayern.

    4
    • Von allen Mannschaften die halbwegs realistisch sind, gönne ich es Leverkusen am meisten. Diese Jahr haben sie ihre goldene Mannschaft, eine bessere Chance auf den Titel werden sie nicht so schnell wieder bekommen. Einen Wirtz ersetzt man nicht so einfach.

      Schade, dass der VfL nicht solche Ambitionen hat .

      11
    • Ich mag Leverkusen nicht sonderlich. Die haben natürlich finanziell besondere Möglichkeiten (okay, Wolfsburg auch, aber Leverkusen dann doch nochmal auf einem anderen Niveau) und haben diese jahrelang genutzt, um Top-Talente von anderen Standorten mit Kohle verrückt zu machen. Wie bei uns Brandt. Wirtz aus Köln. Beide waren noch nicht mal Bundesligaspieler und wurden von Leverkusen mit Kohle zugeschmissen. Aber auch Tah und Son aus Hamburg kann man nennen. Selbst hat Leverkusen lange nichts hervorgebracht. Havertz war der erste. Und was noch hinzukommt: Völler ist für mich einer der unsympatischsten Funktionäre im deutschen Fußball. Der kokettiert immer mit seinem Strahlemann-Image, aber das kaufe ich ihm nicht ab. Ich erinnere gern an unser regelwidriges Tor durch Bendtner gegen Leverkusen. Das müsste in der 3. Minute oder so gewesen sein. Völler ging fast 45 Minuten später von der Tribüne in den Spielertunnel, schnauzte den Schiedsrichter an und warf ihm ein Kaugummi aus dem Mund vor die Füße. Sorry, das war respketlos sondergleich und hatte nur einen Zweck: Einflussnahme auf dem Schiedsrichter. Eine Frage des Anstands. Zumal die Fehlentschiedung schwer zu erkennen war und solche Fehler eben menschlich sind. Und Leverkusen hatte noch ewig Zeit, das Spiel zu drehen. Und solche Dinge sind mir häufiger aufgefallen. Ich finde den Typen nur widerlich. Als er Waldi Hartmann Weißbierkonsum vorgeworfen hat, konnten alle zwar lachen, doch eine Frechheit war es trotzdem. Tut man im Live-TV nicht. Jedenfalls ist mir Leverkusen über die Jahre immer unsympatischer geworden. Momentan auch wegen Spielern, die sich gern mal fallen lassen. Allerdings haben die einen sehr sympatischen Trainer zurzeit und spielen einen schönen Fußball. Wenn schon einer Bayern stürzt, dann bitte nicht RB (kein Existenzrecht für mich) oder der BVB. Dann wäre ich klar für Leverkusen.

      4
  17. Ich würde sagen: Typisch Bayern!

    1
  18. Tja, so ist Fussball! Schöne Spiele heute!

    3
    • Stimmt. Vor Allem: Also jetzt müssten wir die Bayern aber wirklich einmal " schlagen " :yeah:
      Aus Sichtweise des BvB natürlich.

      1
  19. Dortmund sowas von schlecht, ich frage mich echt warum wir immer so ängstlich auftreten? Selbst wenn wir in der Auslosung Dortmund bekommen sollten, sind sie diese Saison definitiv zu schlagen.

    4
  20. Spanischer Wasserhund

    Wir hatten das Thema schon einige Male, aber ich muss mich nochmal aufregen. Bei zwei „Nicht-Sky“ Spielen hintereinander, wollte ich eigentlich DAZN für einen Monat abonnieren, aber das kostet inzwischen 45€. Finde ich vollkommen absurd. Das ist mehr, als Sky kostet, nur für Sport. Auch wenn recht viele Sportarten dabei sind, aber wer zahlt das denn noch?

    5
    • Ist mir völlig schleierhaft, wie man diese Preistreiberei überhaupt noch mitmachen kann.
      Ein schlanker Zehner, mehr ist das Fußballvergnügen nicht wert. Optimal wäre 5€ pro Spiel bei MOD (match on demand). Aber es gibt einfach zu viele Leute, die ihr Geld aus dem Fenster blasen. Letzlich werden damit die viel zu hohen Spielergehälter finanziert. Just my 2 cent.

      8
    • Ich zahle es schon lange nicht mehr, bin einer der Personen, die nach der Erhöhung von 14,99 auf 20 Euro dann ausgestiegen ist.

      Problem ist auch, dass es diese no single buy er rule gab. Dieses hat zwei Monopole geschaffen und und den ganzen Mist eingebrockt.

      Dazn hat zudem von Anfang an gelogen, als das Werbeversprechen kam, dass es der beste 10er ist den man ausgeben kann und man nicht die Preise erhöhen wird. Schlecht gealtert wird man sagen.

      Für den deutschen Markt wäre es schlauer gewesen, dass man nur die Bundesliga drin hat und dann eine Summe X verlangt. Kenne die Zahlen nicht, was man so aus Deutschland an anderen Ligen über Dazn schaut, aber ich glaube viele wären bereit für Bundesliga plus CL und EL oder dergleichen 15 Euro zu zahlen, durch alle möglichen anderen Sportarten zahlt man sich aber dumm und dämlich, vor allem, weil die Abos so aufgebaut sind, dass man die interessanten Dinge nur mit dem teuersten Abo schauen kann.

      Ich bin froh, dass in 2024 die Möglichkeit kommt, dass man alle Rechte kaufen kann, was zwar wahrscheinlich bei Sky z. B. zu einer Verteuerung kommen würde, aber lieber zahle ich z. B. Sky 5 Euro mehr, als für 45 Euro bei Dazn andere für mich nicht interessante Sportarten zu finanzieren.

      Ich persönlich würde auch bevorzugen, wenn man sich seitens Dazn dazu durchringen würde, dass man auch nur einzelne Sportarten kaufen kann als Paket und nicht alles andere dabei hat. Will ich Bundesliga, zahle ich Summe X…

      Man darf sich am Ende aber nicht wundern, wenn die ganzen illegalen IPTV Streaming Anbieter boomen.

      6
    • Ich habe mir Ende letztens Jahres noch das Jahresabonnement für 200€ im Angebot geholt. Ziel war eigentlich immer maximal 15€ für DAZN zu zahlen, da ich quasi auch fast nur BL und hin und wieder CL darüber schaue. Hat dann nicht geklappt, aber mit umgerechnet 16,66€ pro Monat konnte ich damit noch leben.
      Ich bezweifle allerdings, dass es dieses Jahr das Angebot nochmal in dieser Form geben wird. Die günstigsten Jahresangebote die ich zuletzt gesehen habe, lagen bei rund 300€.
      Sind dann schon 25€ pro Monat und gerade für Kunden, die z.B. nur den VfL mal wieder sehen wollen, keine Option.

      0
    • Ich habe mich für Dauerkarte plus Sky entschieden. Wohne allerdings in 25 km Entfernung zum Stadion. Ich gebe lieber dem Vfl das Geld, als DAZN. Finde die ganze TV Gestaltung dort nicht zum Aushalten. Es gibt dadurch hin und wieder ein Auswärts Spiel das ich nicht im TV sehen kann. Dann hilft Wölfe Radio über den Verlust hinweg.

      0
    • @ jonny: „Ich bin froh, dass in 2024 die Möglichkeit kommt, dass man alle Rechte kaufen kann…“

      Interessant! Das habe ich gar nicht mitbekommen. Du meinst damit, dass ein Wettbewerb, insbesondere die Bundesliga, wieder bei einem Anbieter gebündelt werden kann?

      So weit, so gut. Ich denke aber, wenn der VfL seine Ziele erreicht, wird mindestens für die EL ein anderer Anbieter notwendig werden.

      Meine zweite Sorge: Sky geht es wirtschaftlich nicht sonderlich gut. Merkt man u.a. daran, wie sie Bestandskunden zunehmend aggressiver aus ihren guten Konditionen drängen. Ihre Technik ist veraltet, merke ich insbesondere bei Bild- und Tonqualität bei den on Demand-Inhalten. Gruselig, wie viel schlechter die Qualität im Vergleich zu Netflix oder Prime ist.

      ABER: Für Live-Fußball lege ich großen Wert auf die herkömmlichen Empfangsarten Sat oder Kabel.
      Ich gehe so weit zu sagen, dass das Produkt „Live-Fußball“ per Online-Stream nicht verfügbar ist. Wenn man mal draußen eine WM schaut oder parallel mit jemandem im Stadion oder vor dem Satelliten-Receiver telefoniert, weiß man, was ich meine. Sogar die kicker-App hat teilweise etwas früher ein Tor gemeldet.

      Ich befürchte, dass die Chancen für DAZN einfach größer sind, das gesamte Bundesliga-Paket zu „ersteigern“. Ihre Inhalte sind top, aber sie haben nicht die Masse an TV-Sendern wie Sky.

      0
    • Genau, es soll so sein, dass man einen Wettbewerb komplett bekommt.

      Das die Preise hoch gehen, kann gut sein, schrieb ich ja auch. Am Beispiel Dazn gibt es für die Bundesliga eine vermutete Berechnung, was ein Paket kosten müsste, um die Kosten zu decken.

      Ich glaube da kam man alleine für das Produkt Bundesliga auf 20,xx Euro. Also 21 Euro, um es leichter zu rechnen.

      Kommen da noch CL und EL und UCL dazu, ist man sicherlich nicht mehr bei den Preisen von einst.

      Was aber eben auch passieren kann ist, da es beiden Unternehmen nicht gut geht, werden beide ab einer Summe sagen, ne ist nicht mehr, dann vermarktet euch notfalls selbst.

      Ich finde es aktuell kritisch, dass man je nachdem wo seine Mannschaft spielt, unterschiedliche Abos braucht.

      Dazn
      Sky
      Amazon Prime
      RTL plus

      Hoffe ich habe nichts vergessen, am Ende ist man teilweise bei um die 100 Euro.

      Das Problem der Bundesliga ist unter anderem, dass es nur ein nationales Produkt ist, international wird das kaum einer schauen, wieso und weshalb, dieses hat wahrscheinlich unterschiedliche Gründe. Spiele zur Prime Time sind ja verpönt.

      Ich bin mal gespannt, was am Ende passiert. Ich hätte kein Problem bei Sky z. B. 40 bis 45 Euro zu zahlen, um am Ende "alles" zu sehen, was Fußball angeht, der Rest ist in the top.

      Ansonsten hätte ich auch kein Problem nur für das Produkt Fußball Summe X zu zahlen, gerne auch an die DFL oder UEFA direkt, sofern der Preis okay ist. Den Rest an Glotze bekommt man notfalls über Sat oder Kabel und Filme etc gibt es über Netflix, Disney Plus oder dergleichen, vieles doppelt sich und diese speziellen Produktionen für Netflix oder dergleichen, sind es meistens nicht Wert, eine Doppelung zu haben.

      0
    • Magenta "MegaSport Option". Ich habe dadurch Sky(Bundesliga+Sport) +DAZN und Magenta Sport für 38€ im Monat. Die Aktion gibt es aber glaube ich nicht mehr.

      0
    • ich habe von Anfang an gesagt, dass ich keinen zweiten Anbieter bezahlen werde. Der Kommerzbogen ist bei mir mehr als überspannt. Manchmal überlege ich sogar auch Sky zu kündigen, aber derzeit rd.33 Euro inkl. Filmen, Serien etc. geht noch halbwegs.

      1
  21. Platz zu haben!

    Wir sind 5 Leute die ab Wolfsburg mit dem ICE nach Bochum fahren.
    Weil günstiger haben wir nen 6er Gruppen Ticket gekauft.

    Wenn sich uns einer anschließen will
    30€ für hin UND zurück dann ist er dabei bei netten Leuten mit Sitzplatz Reservierung
    Abfahrt kurz vor 11:00
    Fahrzeit 2:30h

    3
  22. Das wird heute ja ein spannender Fußballtag. Erst unsere Frauen in München, dann unsere Männer gegen Bremen. Am Abend die Pokalauslosung und auf das Derby Hannover – Braunschweig werde ich auch mal ein Auge werfen :)

    :vfl3:

    3