Home / News / VfL Wolfsburg: Enttäuschendes Unentschieden gegen Bremen
Kevin Paredes vom VfL Wolfsburg im Zweikampf mit Mitchell Weiser von Werder Bremen. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

VfL Wolfsburg: Enttäuschendes Unentschieden gegen Bremen

Matchday | Der VfL Wolfsburg empfängt am Sonntag Werder Bremen. Wie würde VfL-Trainer Niko Kovac seine Startelf nach dem Pokalerfolg über RB Leipzig umbauen? Hier kommt die Antwort.

Acht neue Spieler hatte Niko Kovac am Dienstag im Pokalspiel gegen RB Leipzig eingewechselt und diese Änderungen machten sich bezahlt. Nach drei Pleiten in der Liga hintereinander gab es im Pokal einen Sieg über Leipzig. Dieser Erfolg hat Niko Kovac dazu veranlasst auch einige Änderungen im Bundesliga-Kader gegen Werder Bremen vorzunehmen.

Arnold nur auf der Bank

Nach ihren guten Leistungen im Pokal werden Aster Vranckx und Vaclav Cerny belohnt und stehen erneut in der Startelf. Darüber hinaus kehren Lovro Majer und Jonas Wind zurück in die Anfangself. Kapitän Maximilian Arnold hingegen muss zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Aufstellung

Startelf: Pervan – Lacroix, Bornauw, Zesiger – Maehle, Svanberg, Vranckx, Paredes – Cerny, Majer – Wind

Bank: Schulze, Cozza, Sarr, Tomas, Rogerio, Kaminski, Baku, Arnold, Gerhardt

217 Kommentare

  1. Wenn man sich die Tabelle ansieht, ist ein Sieg heute Pflicht!

    Sonst können wir unten rein rutschen.

    Heimspiele gegen Teams von hinter uns muss man einfach gewinnen.
    Bremen hat mit Bittencourt und Duksch aber durch aus Qualität!

    8
  2. Aufstellung heute im 3-4-2-1
    Pervan – Lacroix, Bornauw, Zesiger – Maehle, Svanberg, Vranckx, Paredes – Cerny, Majer – Wind

    4
    • Schulze, Cozza, Sarr, Tomas, Rogerio, Kaminski, Baku, Arnold, Gerhardt auf der Bank. Jenz nicht dabei

      1
    • 11 Legionäre, hatten wir auch lange nicht.

      2
    • Gefällt mir auf den ersten Blick erstmal sehr gut. Ich habe schon damit gerechnet, dass Arnold erstmal auf der Bank platznehmen muss. Vranckx war einfach zu stark. Und beide gleichzeitig sehe ich gegen Bremen auch nicht, das ist zu defensiv.

      Mit Maehle, Paredes und Cerny ist ordentlich Dampf auf den Flügeln. Majer und Wind müssen eigentlich auch immer spielen – die können noch zu einem richtigen Traumduo heranwachsen. Das Spielverständnis der beiden ist großartig und das Zusammenspiel wird immer besser. Die Härtefälle sind wohl Gerhardt und Tomas, die es gegen Leipzig beide sehr ordentlich gemacht haben. Aber es kann eben nicht jeder spielen.

      9
    • Bedeutet das Majer auf dem Flügel spielt und Paredes den RV/LV gibt?

      0
    • Den Hinweis auf die 11 Legionäre habe ich mir extra verkniffen. :schweigen:

      3
  3. Was ich toll finde ist, dass Vranckx wieder beginnen darf und Paredes von Beginn an spielt. :top:

    4
  4. Hier geht's weiter. :top:

    0
  5. 96 darf gerne noch die ein oder andere Bude machen ;)

    2
  6. Könnte auch ein Mittelfeld aus Vranckx, Svanberg und Majer sein. Tippe aber auch eher auf Paredes. Über irgendetwas neben der Dreierkette muss man sich ja aufregen. :yoda: :top:

    0
  7. Eben 3 Werder Fans vor Nord Ost angewiesen

    So muss das hoffe die machen jetzt nicht noch nen Versuch ohne Schal

    Aber die jungs ham se auf dem kiecker denke ich

    4
  8. Aufstellung nachvollziehbar auch wenn ich selber den Maxi stets als einer unserer Besseren sehe und ich ihn nicht rausgenommen hätte, aber gut.
    Paredes finde ich so eingesetzt gut, das könnte dann auch Kaminski oder Rogerio, wenn wieder fit, also gut Konkurrenz. Die müssen dann auch ordentlich marschieren nach vorne damit Majer nach Innen ziehen kann und die Seite besetzt ist.

    0
  9. Wieder überraschende Aufstellung, aber gefällt mir.
    Warten wir einmal ab, was passiert gleich.
    Bin ziemlich optimistisch.

    1
  10. Schon wieder so früh eine gelbe Karte. So unnötig

    0
  11. Dummer Freistoß, 1:0. Geht schon wieder los.

    4
    • Oh man. Da ist aber wirklich der Wurm drin. Blöder Freistoß und nun früh in Rückstand.
      Bleibt der Pokalerfolg doch die Ausnahme?!
      Unsere Damen liegen auch schon Null zu Zwei hinten.
      Könnte ein blöder Sonntag sein.

      2
  12. Der klassische WolfsBlog-User: Casteels hätte den gehabt.

    4
  13. Läuft wieder so wie immer :sekt:

    1
  14. Wieder so nen Konter der nicht rechtzeitig unterbunden wird.

    Wie beim Gegentor gegen Leverkusen

    Die Bälle kommen immer zu nah vorne ans Tor

    3
  15. Geht also genauso weiter wie wir in der Bundesliga aufgehört haben. Da kann man sich dann von einem Pokalsieg auch nichts kaufen.

    4
  16. Gibt's kein Sieg heute dann hat man erstmal mit Europa nichts zu tun, sondern mit dem unten Rängen. Wundern tut es mich nicht.

    6
  17. die Frauen verlieren.wir liegen zurück. gleich werden wir zulost gegen Dortmund oder so…. läuft heute

    1
  18. Grütze und sonst nichts! Einfach nur erschreckend

    2
  19. "Die Gastgeber überspielen dabei mit langen Bällen aus der Dreierkette das Mittelfeld und rücken dann nach. Bislang kann Werder das gut verteidigen."

    Aus dem Kicker Live Ticker.

    Also einfach lange, hohe Bälle hinten raus oder wie darf ich das verstehen.
    Ist es so schwach, wie es sich liest?

    2
  20. Wir sind aber sowas von noch gar nicht im Spiel. Was ist nur los ?
    Warum immer dieses "hin und her". Auch ich habe mich vor dem Pokalspiel sehr geirrt, wir haben da echt überrascht gut gespielt. Nun wieder Alltag Liga und wir sind sowas von passiv, fahrig und wer will denn da angespielt werden?
    Es fehlt irgendwie für die Offensive ein Konzept. Bremen stellt wahnsinnig gut zu, ist aggressiv und hat uns bereits jetzt den Schneid abgekauft. Wir wirken unkonzentriert und irgendwie nicht auf dem Platz.
    Kann mir da jemand das erklären? Wir sind ja eigentlich in unserer "guten" ersten Halbzeit.
    Ich bin schon wieder ein bisschen " ernüchtert".

    4
    • Man sieht Null Entwicklung bei uns. Ein Schritt vor, dann wieder zurück in alte Muster. Muss man nicht mehr verstehen

      3
    • Ich überspitze es einmal und sage: Es gab bisher keine wirkliche Entwicklung, sondern nur Ausschlähe nach oben.
      Es kann doch nicht sein, dass ein Gegner kompakt und aggressiv spielt und wir dann gleich wieder schwimmen!

      6
  21. Bisher sehr schwache Vorstellung, Ballgeschiebe trotz Rückstand und kaum Offensivaktionen. Zusätzlich werden Konter fast schon absichtlich abgebrochen, jegliche Geschwindigkeit fehlt

    6
  22. Keine Offensivaktionen, defensiv wackelig.

    Willkommen zurück im Bundesligaalltag…

    4
  23. Puh, da kann man echt froh sein, dass es nur 0:1 steht. Da hätte Werder gerade treffen müssen.

    0
  24. Einziger Lichtblick ist Kevin Paredes…

    7
  25. Irgendwie war das zu erwarten. Es ist halt etwas komplett anderes, ob du gegen einen starken Gegner spielst, wo man erwarten kann, dass die das Spiel machen, dann kann man sich mit Leidenschaft in die Abwehr werfen und da macht vielleicht auch eine 3er/5er Abwehr Sinn.

    Aber wenn du gegen Bremen zu Hause spielst und du selbst das Spiel machen musst, dann sind wir überfordert. Hier macht auch die 3er Abwehr aus meiner Sicht keinen Sinn. Und wenn dann noch unsere kreative Kraft Majer auf Außen ran muss, dann ist das aus meiner Sicht keine gute Idee.

    4
  26. Leider ne enttäuschende Leistung bisher.

    Aufbau spiel klappt gar nicht.
    Bremen stellt immer zu

    Rötliche Fehlpässe kommen dazu

    4
  27. Lacroix, Cerny, Majer in der Halbzeit raus bitte.

    3
  28. Tooor! Ein Glück vor der Halbzeit. 1:1 :)

    5
  29. Cerny sehr gut :top: jetzt aber mal Gas geben

    4
  30. Toooooor!

    Cerny trifft zum Ausgleich :vfl:

    3
  31. Tor! Yes :) Cerny macht es wieder.

    2
  32. Doppel Tunnel, nicht schlecht. Wolfsburg gleich durch Cerny aus :)

    3
  33. Aus dem Nichts!
    Egal, nehme ich gerne!

    1
  34. Toooor. Puh, eigentlich nicht sehr verdient, aber egal. 1:1 durch Cerny

    1
  35. Gut von Cerny :vfl:

    3
  36. Gerade als Bremen so gute Chancen hat, schaffen wir den Ausgleich. Das ist sehr wichtig. Wieder sehr gut von Cerny.

    3
  37. Heute ist ein Sieg nicht nur Pflicht, sondern würde uns auch in der Tabelle durch das Schwächeln der Konkurrenz so wichtig. Das muss heute einfach ein Sieg werden. Sehr gut von Cerny.

    3
  38. Puuh
    Unser Osteuropäischer Robben macht es

    Stark von Maehle vorher

    So schade das wir unser Potenzial zu selten zeigen

    5
  39. super von Maehle wie er bis zum Schluss gekämpft hat und Assist gemacht hat :knie:

    3
  40. Neues aus der Coaching Zone: Kovac spricht mehr mit dem 4. Offiziellen als mit der Bank. Er und Ole Werner machen sich lustig über die kleinliche SchiriLeitung

    Außerdem spricht Kovac nur Englisch in Richtung Bank…

    1
    • Mir gefällt die kleinliche und z.T. auch übertriebene Foulbewertung im Mittelfeld des Schiris auch nicht. Auf beiden Seiten nimmt er durch minimale Sache immer den Spielfluss.

      3
  41. Schwache erste 35 Minuten, nach dem Tor endlich mal konsequent und schnell nach vorne gespielt und schon gibt's Chancen. Hoffentlich drehen wir das Ding komplett ein Sieg wäre unfassbar wichtig.

    7
  42. Ich habe nach dieser Halbzeit und nach den vorigen drei Spielen mit Dreierkette die Vermutung, dass eine Dreierkette gegen stärkere, mitspielende Gegner (B04, RBL) besser funktioniert als gegen tiefstehende Gegner (FCA, SVW).

    Uns geht die Zielstrebigkeit und Kreativität irgendwie verloren. Auch die Besetzung des Strafraumes ist teilweise nicht da.

    6
  43. Ich würde Baku ins Spiel bringen und Maehle nach links bewegen. Irgendwie passen die aktuellen Flügeldreiecke nicht.
    Auch Arnold für Vranckx. Irgendwie sind wir im Mittelfeld zu hektisch, wir brauchen etwas mehr Ruhe.

    4
    • Wobei der Vranckx mir nicht, nicht gefällt.
      Majer finde ich da viel erschreckender. Fehlende Antizipation, mangelnde Passgenauigkeit und auch irgendwie fehlende Spritzigkeit.

      0
    • Beim Gegentor gegen Leipzig war Arnold etwas zu ruhig.
      Anstatt die Pille mal zu schlagen.

      Ich würde aktuell Nix groß Personal ändern.

      Anders ran gehen, mehr außen.

      Wenn bis zur 70sten nix passiert kann man wechseln.

      0
    • Ja, aber das liegt auch daran, dass das Dreieck Paredes – Majer – Vranckx nicht wirklich zusammenpasst. Aber ja, sowohl Majer als auch Vranckx spielen nicht gut.

      1
  44. ich hoffe das war jetzt die schlechtere 1.halbzeit und jetzt kommt die bessere ….

    0
  45. DAZN inzwischen auch weniger neutral. Nach 18 Minuten stellen die eine "verdiente Führung " für Werder fest, das bis dahin vielleicht 30% Ballbesitz hat und keinen wirklichen Vorstoß in unseren 16er. Erst Chance aus dem Spiel hatten die in der 32. Minute…

    Dennoch war das eine schwache erste Halbzeit. Nicht ungewöhnlich, dass man schwer reinkommt, wenn man unter der Woche aktiv war. Wenn dann auch noch der Gegner sofort per Freistoß führt, ohne dass wirklich was passiert ist, macht es das auch nicht einfacher… zweite Halbzeit muss jetzt aber mehr kommen!

    Analyse zur Halbzeit bislang übrigens auch nur aus Werder-Sicht bislang.

    Nochmal zum Gegentor: Für mich steht die Mauer falsch. Damit meine ich nicht die Seite, auf die sie Pervan gestellt hat. Aber das lange Eck ist frei. Die Mauer miss einen Schritt mehr ins Eck. So denke ich, dass ich den auch aufs Tor bekommen hätte als Hobbykicker. Achtet mal auf die Perspektive aus der Hintertorkamera.

    6
  46. Die Dreierkette funktioniert heute nicht. Uns fehlt so der Druck auf einen tiefstehenden Gegner.

    Ich würde Bornauw opfern und Tomas bringen. Dann auf Viererkette mit Maehle und Paredes umstellen. Vorne dann Majer endlich zentral. Auch er funktioniert außen nicht.

    Aber das ist nichts Neues. Ich verstehe nicht, warum Kovac immer die Taktik am Gegner ausrichtet.

    5
    • Das sehe ich genauso und Kovac‘s Entscheidungen kann ich teils nicht wirklich mehr nachvollziehen.
      Leider befürchte ich auch, dass er bis Minute 70 nichts großartig ändert. Hoffentlich täusche ich mich

      2
    • "Leider befürchte ich auch, dass er bis Minute 70 nichts großartig ändert. Hoffentlich täusche ich mich"

      56ste Minute…

      1
    • Due Viererkette am Ende funktionierte auch nicht. Wir haben vielleicht 5 Min. Fußball gespielt kurz vor und nach dem 2:1. Ansonsten war das vielleicht über 90 Minuten mit die schwächste Saisonleistung… auch wenn Bremen unbequem war.

      1
  47. Man muss auch sagen, Bremen spielt nen gepflegten Ball.
    Sind überraschend Ball und pass sicher

    2
  48. Tomas und Arnold kommen Cerny und Svanberg

    0
  49. Mit fehlt bisher etwas die Gier hier gewinnen zu wollen.

    Es scheint aber besser zu werden

    Arnold muss bei dem Wetter jetzt mal den linken Huf auspacken

    2
  50. Das hat Paredes sich verdient! :vfl:

    7
  51. Toooooooor Paredes. Geil, freut mich das für ihn :top:

    5
  52. Toooooor! Paredes trifft zum 2:1 :vfl:

    3
  53. Mein US Boy!!

    Gönne ich ihm sooo!

    Starke Entwicklung

    4
  54. Traumhaft gespielt, für Paredes freut es mich wahnsinnig :vfl:

    5
  55. Maehle mit zweitem Assist :vfl:

    3
  56. Yeah, Baby Yeah! Für unseren US-Boy freut es mich auch ausgesprochen doll! :)

    2
  57. Arnold leider wieder mit 2 blöden Pässen

    2
  58. Das kann doch kein Zufall sein. Zur Halbzeit entscheide ich mich für ein live Bild aus dem Stadion für das Artikelbild und wähle aus der großen Masse Paredes aus und der macht direkt nach Wiederanpfiff das Tor ;)

    8
  59. Shit, und da steht es 2:2. Mannnnnnnn. Shit!

    1
  60. Führung wieder vorbei. Dass man nicht mal ein Spiel mit einem Sieg bis zum Ende schaukeln kann :rad:

    4
  61. Die 3er Kette funktioniert überhaupt nicht. Jede verdammte Flanke die da reinkommt ist brandgefährlich. Meine Fresse

    6
  62. Oh nein. Ausgleich durch Bremen. Wir sind hinten in absoluter Überzahl, aber niemand ist bei dem Bremer.

    5
  63. meine Fresse…

    1
  64. …so einfach kann Fußball sein…

    2
    • Wann gab es das letzte mal so ein Tor bei uns zu sehen? Flanke – Kopfball – Tor? Vermutlich Bas Dost im Pokalfinale 2015…

      7
  65. Dieser strömende Regen nervt auch irgendwie. Da können unsere Techniker nicht richtig zu Zuge kommen. Aber ein Unentschieden wäre schon eine bittere Enttäuschung.

    4
  66. Puh, eben wurde auf Elfmeter geprüft. Dann wäre Bornauw wirklich unser Dauerpechvogel nach dem Eigentor zuletzt.

    0
    • Also wenn der gegen uns nicht gepfiffen worden wäre, wäre ich schon sauer. Den kann man geben da der Ball aufs Tor gegangen wäre.

      3
    • hätte man pfeifen können, war aber niemals ein klarer Elfer und somit eine hundertprozentige Fehlentscheidung.

      ähnlich kurios die Diskussion bei DAZN bei Wind. da wird schon fast rot erwartet, dabei hat er geschossen und der Gegner kommt zu spät und läuft ins Bein rein…da sollte Die Frage eher sein, ob das überhaupt Foul sein kann.

      2
  67. Handspiel?

    0
  68. Cozza kommt für Bornauw

    1
  69. Cozza kommt für Bornauw. Kovac wird auf 4er Abwehr umstellen oder?

    1
  70. Ich muss es leider sagen: Taktisch wieder einmal eine ganz schwache Vorstellung.
    Warum Majer auf Außen zum Beispiel und diese Dreierkette gegen einen kompakten und aggressiven Gegner!
    Wir sind einfach nicht konstant genug und haben es dann im Endeffekt ziemlich schwer uns zu "finden".
    Ich frage mich woran das liegt? MMn sind wir von Beginn an der Saison nicht gut drauf und es entwickelt sich nur wenig weiter.

    8
  71. Arnold bereitet mir echt Kopf aua!

    Eben schon wieder stand er da, wollte sich foulen lassen

    Schiri pfeift nicht (zurecht) dann foult er selber

    11
  72. Da muss jetzt in den letzten 10 Minuten nochmal ein Aufbäumen kommen, sonst lässt man sich von Bremen einlullen und ist mit einem Punkt gut bedient.

    4
  73. Sollte es beim 2:2 bleiben, klar kann man sagen, gegen Bremen zu wenig.

    Die sind aber deutlich besser als der Tabellen Platz.
    Muss man auch anerkennen.

    Spielen nicht den Himmel runter, aber haben viele klare Aktionen und einfache Bälle die sie spielen.

    4
  74. Letzter Wechsel

    Baku und Kaminski kommen für Maehle und Paredes

    3
  75. Die Uhr tickt, aber es kommt nicht wirklich was von der Mannschaft. Viel Nachspielzeit wird es wohl auch nicht geben. Ich befürchte die 3 Punkte können wir uns abschminken.

    Edit: Da wollte Lacroix die Gelb-Rote. Anders ist das nicht zu erklären. Was macht er da?

    4
  76. Ganz ehrlich ich würde den Punkt lieber mit nehmen als zu viel Risiko zu gehen.

    Noch Niederlage wäre echt fatal

    4
  77. Jetzt muss man fast froh über ein 2:2 sein leider. Absolut zu wenig.

    4
  78. Insgesamt alles zu wenig und über Europa muss niemand weiter nachdenken. Es macht auch keinen Spaß mehr , die Spiele anzuschauen.
    So, nun noch gelb -rot und in Unterzahl, einfach ohne Worte

    7
  79. Baku verlässt seine Position, dann ist da nur noch Lacroix der einfach das vorbeikommen verhindern muss. Was willst du anderes machen?

    1
    • Das war in der gegnerischen Hälfte. Vielleicht ins Laufduell gehen?

      11
    • Habe es nur so im Radio gehört das Baku seine Position verlassen hat und Lacroix reingehen musste

      0
    • Zumal auch noch Absicherung da war. Ich denke Lacroix hatte einfach seine extrem frühe Gelbe in dem Bruchteil von Sekunden nicht auf dem Schirm…

      5
    • Vermute ich auch, aber selbst wenn er keine Gelbe Karte aus der ersten Halbzeit mitgebracht hätte, wäre das völlig unnötig gewesen.

      4
  80. leider zu wenig, leider wieder dumm angestellt. tja, mehr geht dann halt nicht :(

    4
  81. Das war doch zum Wochenabschluss noch mal ein echter Fußball-Leckerbissen…

    3
  82. ..Wundertüte VFL …das wird eine harte Saison ….

    2
  83. 70 Mio. Transferausgaben – nach 10 Spielen 13 Punkte. Desaströs! Für mich gibt es aktuell nichts mehr schönzureden. Wir schenken zum zweiten Mal in Folge eine Führung gegen eine solche Rumpeltruppe her. Letztlich haben wir noch Glück, dass wir nicht noch einen Handelfmeter gegen uns gepfiffen bekommen und das Spiel verlieren. Die meisten Probleme sind hausgemacht: Gefühlt jedes Spiel eine neue Formation, dazu wahnwitzige Personalwechsel. Ja, wir haben einen ungewöhnlich breiten Kader für einen Nicht-Europacup-Teilnehmer, aber so vogelwild durchzuwechseln kann trotzdem nicht gewinnbringend sein – erst recht nicht bei einer Mannschaft, die mittlerweile durch die schlechten Ergebnisse auch verunsichert ist. Es gibt kaum einen Spieler, der definitiv gesetzt ist.

    40
    • Danke. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

      4
    • der Aufhänger ist natürlich nicht ideal.
      wir hatten auch 70 Millionen Einnahmen – nach der Logik – also genau den gleichen Kaderwert wie vorher.
      daher sollte die Annahme eher sein, auf dem gleichen Platz zu landen.

      und wie ist der Status quo? wir sind nahezu auf dem gleichen Platz.

      was ist das Fazit?
      vielleicht wurden die Neuzugänge überschätzt und/oder die Abgänge unterschätzt.
      vielleicht braucht es etwas Zeit für die vielen neuen?!

      11
  84. Ich bin völlig bedient. Ich weigere mich auch, dieses Ergebnis ausschließlich dem Trainer anzukreiden. Manchmal frage ich mich, ob die Mannschaft einfach zu dämlich ist. Dumme Ballverluste, dumme Fouls – darauf lassen sich die Ergebnisse der letzten Wochen eigentlich runterbrechen.

    Aber auch der Trainer muss langsam liefern. Hoeneß übernimmt Stuttgart und „spielt mit ihnen um die Meisterschaft“. Alonso übernimmt Leverkusen und spielt wirklich mit ihnen um die Meisterschaft. Beide spielen aufregenden Fußball. Das muss Kovac auch so langsam mal im Ansatz hinbekommen.

    26
    • ich würde sagen es wird zuviel routiert. es kann auch keine konstanten spiele geben.

      4
    • Sicherheit bekommt man durch Vertrauen.
      Wie soll sich Sicherheit widerspiegeln, wenn jedes Spiel eine neue Formation agiert… Trainingsleistung und -eindrücke hin oder her.

      Individuelle können passieren, aber in der Häufung….
      Tja, der Pokalerfolg hat wohl die Eindrücke der vorherigen Spiele vernebeln lassen.

      Spielerisch ist das ein Armutszeugnis und da steht ein Kader, ausgeglichen wie selten, gegenüber.

      Man sieht keine Struktur, erschreckend…

      7
    • Nur einmal eine Frage: Steht die Mannschaft noch voll hinter dem Trainer?
      Im Pokalspiel vs Leipzig würde ich mit ja antworten.
      In der Liga fällt mir das ja immer schwieriger.
      Ich gehe mit, dass nicht alles am Trainer liegt, doch nur an den Spielern auch nicht.
      MMn fällt es Kovac schwer Kontinuität reinzubringen.

      6
  85. schade.. das ist viel zu wenig für VfL.. wenn wir gegen Augsburg und Bremen nicht gewinnen können, glaube ich nicht, dass wir Auswärts gegen Gladbach gewinnen können. Und das ist Repetition für Pokal Spiel.

    5
    • nächste Woche Freitag in Gladbach. kann man gleich mal testen wie es läuft

      2
    • Jeder Gegner ist anders jedes spielt ist anders.

      Man kann nicht sagen, wer nicht gegen Augsburg oder Bremen gewinnt gewinnt auch nicht gegen Gladbach.

      Bayern verliert in Saarbrücken und knallt den BVB wer.

      Wir verlieren gegen Augsburg aber schlagen RB

      6
    • Ganz genau Timo.
      Bestes Beispiel dafür ist das heutige Spiel „Heidenheim – Stuttgart“.

      JEDES Spiel ist individuell, wirklich jedes einzelne. Das macht doch auch den Reiz aus, oder nicht :ninja: ?

      1
  86. Kovac ist kein Trainer für aufregenden Fußball – das wusste man aber vorher und es ist nicht das größte Problem.

    2
    • Wenn man Ergebnisfußball spielen möchte muss man dann aber eben Ergebnisse liefern um die Leute nicht zu verlieren. Und das ist nicht so.
      Einfach viel zu wenig mit dem vorhandenen Personal.

      7
    • Deswegen sage ich ja auch "im Ansatz". Es wäre ja schon aufregend, mal ein Spiel souverän mit 3:0 zu gewinnen. Wir haben in den letzten 3 Ligaspielen 7 Gegentore kassiert. Größtenteils aus individuellen Fehlern heraus. Wäre aber halb so schlimm gewesen, wenn man dazu in der Lage wäre, konstant Torgefahr auszustrahlen. Das muss nicht durch tollen "Hurrafußball" passieren, aber dann müssen wenigstens die Konter vernünftig ausgespielt werden. Das kann auch "aufgregend" sein.

      5
  87. Allein das Tor zum 2:2 ist ein Offenbarungseid. Der Bremer kann locker durch zwei Wolfsburger durchs Mittelfeld durchlaufen, unbedrängt nach außen spielen, Weiser kann völlig unbedrängt flanken und Borre als Stürmer hat Platz ohne Ende… da wurde nicht verteidigt. Gar nicht. Und das passiert immer wieder und wieder in den zweiten Halbzeiten.

    23
  88. Wer jetzt noch über das internationale Geschäft spricht, muss aber auch deutlich sagen, dass wir einfach nicht so weit sind.
    Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich fühle mich leider bestätigt. Unsere vorhandene Qualität bekommen wir nicht konstant auf den Platz. Pro Spiel eine gute halbe Stunde ist definitiv zu wenig und man darf nun deutlich nach den Gründen fragen.
    Was meint ihr?
    Ausflüchte oder Erklärungen wie " lag auch am Wetter " sind für mich zu einfach. Ich sehe kaum Entwicklungen im Kader, im taktischen Bereich und es passiert immer und immer wieder dasselbe. Versteht mich bitte nicht falsch, aber mit unseren Investitionen müssen wir so ein Spiel mit drei Punkten für uns beenden können und nicht so eine inkonsequente Leistung abrufen. Wir haben doch die Qualität.
    Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es ganz und gar nicht passt bei uns. Irgendwo steht der Elefant mitten im Raum, nur sehen tut oder will ihn niemand.
    Es zählen für mich keine Ausreden mehr. Fakt ist, so wie aktuell kommen wir vielleicht im Pokal weit, aber in der Liga stehen wir mitten im absoluten grauen Mittelmaß. Auch Arnold bzw. den Kapitän von der Bank zu bringen, bringt wenig.
    Sorry, aber ich bin wieder ziemlich bedient und mittlerweile auch ziemlich frustriert.

    10
  89. Ich habe zu wenig Ahnung vom Torhüterspiel um zu bewerten, wie man eine Mauer stellen soll, aber wenn sich Ducksch sich über die scheinbar suboptimale Mauer wundert, ist das keine gute Nachricht.

    Ansonsten ein ordentliches Spiel (speziell zwischen dem 1:1 und dem 2:2) und ganz ehrlich: Die letzten 25Minuten hätte man bei den Platzverhältnissen auch sein lassen können

    3
    • Gerade bei den Platzverhältnissen musst du das Spiel doch zuhause nochmal ganz anders gestalten. Wir haben einige Spieler in den Reihen, die sich als ganz passable Distanzschützen rühmen. Aber von denen kam auch kein wirklicher Versuch, dem Keeper mal bei schlechten Sichtverhältnissen einen rutschigen Ball aufs Tor zu bringen.

      5
    • Da ist es, das "Wetterthema". Nein, die Platzverhältnisse sind nicht für die Leistung verantwortlich. Wie Versipellis meinte, es war nicht im Ansatz zu erkennen, dass Wetter anzunehmen und entsprechend zu handeln.

      6
  90. Tjoar… So langsam wird es immer schwieriger mit dem schönreden…

    3
  91. Unsere Frauen haben obendrein auch verloren und die Tabellenführung abgegeben. 1:2 bei den Bayern.

    3
  92. Es hat eben seinen Grund, warum Kovac nur 1,5 Jahre je bei Bayern und in Monaco war. Das ist dermaßen destruktiv. Dazu fußballerisch keine Entwicklung. Seine Rotationen will er ja auch in Zukunft durchziehen.

    Das war es jedenfalls mit Europa. Bedeutet unzufriedene Spieler. Siehe Maehle und Majer. Ich hoffe, wir rutschen nicht noch unten rein.

    12
    • Ich will ja jetzt dieses Spiel nicht schön reden und fand es auch nicht gut, aber wir haben gerade mal den 10. Spieltag. Das wars noch nicht endgültig mit Europa, denn es sind noch ca. 70 Punkte zu vergeben.
      Man muss die Situation momentan nicht schön reden ,aber es ist auch nicht so, als müssten wir die Saison jetzt abhaken und bis zum Ende der Saison im Mittelmaß rum dümpeln oder gegen den Abstieg spielen.

      13
    • Muss ich leider zustimmen.
      Das wird verdammt schwer diese Saison.

      4
    • Mit persönlich wäre eine Teilnahme an der EL oder ConL gar nicht so wichtig.

      Kommt eh keiner ins Stadion 18::55 ofer gar 21:00.

      Ich erfreue mich wenn jungs wie Cerny und Paredes sich hier entwickeln und wir insgesamt gute Spiele machen, sehen.

      Nur unten rein rutschen will Ich nicht.

      Die ersten Fans die pfeifen weil es mit Platz 6 nichts wird sind auch oft die letzten die unter der Woche den arsch hoch kriegen.

      Lieber ruhig bleiben und Entwicklung zulassen

      13
    • @Micha, behalt dir deinen Optimismus.
      Wir schauen einfach nach Spieltag 20 noch einmal.
      Sind ja dann noch 30 Punkte zu holen.
      Sorry, aber mit solchen Leistungen gewinnen wir gerade so den Blumenstrauß Marke "graue Lilien"!

      6
    • Ich habe mich wirklich auf Kovac gefreut und habe mir tollen Fußball unter ihm versprochen, aber langsam verliere ich den Glauben leider.
      Ich fand unter Bruno Labbadia den Fußball deutlich ansprechender und konstanter. Glasner hatte auch seine Auf- und Ab‘s und ihn möchte ich hier nun wirklich nicht wiedersehen. Keine Ahnung, ob es mit den Trainern zu tun hat, aber so darf ein solcher Kader nicht auftreten. In allen Belangen war das ein Armutszeugnis heute und ich bin echt bedient.
      Schönen Sonntag dennoch in die Runde

      4
    • Unser Spiel hat sich optimal dem Wetter angepasst. Mir bereitet diese Art von "Fußball" auch überhaupt keinen Spaß. Wie soll das denn neue Leute begeistern?

      Unser Spiel ist unfassbar langweilig, unansehnlich und dazu gerade defensiv zu allem Überfluss noch brutal fehlerhaft.
      Selbst unter Kohfeldt hatte ich mehr Spaß in unseren Spielen. Das soll schon was heißen, denn das war auch der billigste Fußball.

      6
  93. Statistik ist Statistik, aber guckt euch mal die Flankenquote beider Teams an. Erschreckend…

    1
  94. Wir haben 2:1 geführt. Nach 0:1 Rückstand. Durch einen Freistoß. Dann muss man das Ding gewinnen. Man darf auch mal 2:1 gewinnen. Aber nein, wieder lassen wir uns das 2:2 einschenken…

    Aber abgesehen davon hatten wir zu selten Zugriff im Pressing. Das Positionsspiel war zwar ruhig, aber wir sind zu selten zu wirklich klaren Chancen und Druckphasen gekommen. Das 2:2 geht in Ordnung.

    Wir waren nicht clever genug.
    Oder wie Schlager es über RB sagte: "Man kann sagen, wir waren dumm."
    Das gilt heute auch für den VfL.

    20
  95. Tja. So schnell kann man sich dann die etwas entfachte Euphorie wieder zunichte machen. Da fällt einem nichts mehr zu ein. War aber eben wieder ein klassisches VfL Spiel.
    Unser Fußball ist so unterdurchschnittlich. Das ist richtig schwach. Da gibt es auch keine Ausreden zu finden. Europa kannst du eigentlich schon abhaken. Trotz Spieltag 10.

    8
    • Da stimme ich dir zu. Wie groß war meine Euphorie zu Beginn der Saison… erstmal können wir Europa getrost abhaken. Natürlich muss mit diesem Kader mindestens Platz 6/7 drinnen sein. Die Wahrheit ist aber eine andere… deshalb ist auch unsere Enttäuschung sehr groß, wenn ich aber sehe wie sich die Spieler bei uns entwickeln wie z.B ein Paredes oder ehemalige wie van de Ven, Nmecha stimmt mich das positiv. Das ist der Weg den wir gehen wollen. Viele vergessen glaube ich auch, dass im Sommer sehr gute Spieler abgegeben wurden. Natürlich haben wir auf der Seite der Zugänge sehr gut verstärkt, aber bis sich eine Mannschaft gefunden hat und gemeinsam entwickelt dauert seine Zeit. Ich hoffe, dass wir diese Hinrunde noch ein paar Punkte sammeln und dann zur 2. Halbserie voll durchstarten. Eventuell auch mit Lukas Nmecha!? Wenn der bis dahin nicht fit sein sollte, muss unbedingt reagiert werden.
      Wünsche euch allen ein schönen Abend, bis Freitag in Gladbach! :vfl:

      4
  96. So, los geht‘s. Die Medienvertreter in der PK stürzen sich auf die Personalie Arnold. Da folgen jetzt entsprechende Schlagzeilen. Ich habe es ja vor der Saison unter Protest geschrieben: Bei Kovac ist er richtiger Weise keine „heilige Kuh“. Aster war heute wieder unser Bester. Er kann Arnold aktuell schlichtweg nicht bringen. Ich habe auch heute nichts gesehen, was mich darauf schließen lässt, dass Arnold gesetzt sein müsste.

    Aber bei Medien und Teilen der Fans ist er eine „heilige Kuh“. Daher muss Kovac ohne Arnold stets gewinnen. Wenn nicht, stürzt man sich auf diese Entscheidung. Das ist tierisch nervig und irrational!

    13
    • Aster war unser bester? was hat er denn großartiges gemacht?

      Arnold ist zugegebenermaßen weit von seiner normalen Fitness entfernt. das hat man in seinen 90 Minuten Spielen super sehen können. die Ausfallzeit während seiner Krankheit hat scheinbar mehr geschadet als gedacht.
      nichtsdestotrotz ist er ein Spieler mit diversen Fähigkeiten, die man in unserem Kader vergeblich sucht.
      Also gerne wie bisher ein wenig Rotation mit ihm.

      PS. war heute nicht seine beste Leistung nach der Einwechslung.

      10
    • Unser bester war für mich Paredes, aber Aster hab ich auch weit oben. Sehr passsicher, hat einige Zweikämpfe geführt und war generell engagiert bei der Sache. Mir gefällt es, wie es ihm immer wieder gelingt, Fouls zu ziehen. Gegen Leipzig konnte er schon eine Gelbe Karte provozieren, heute ist ihm das auch wieder gelungen. Er macht es als Sechser echt super.

      10
    • Ich fand heute das ganze Mittelfeld schwach. Wenn Bremen uns einschnüren kann, eine Entlastung passiert… stimmt irgendwas in der Mitte ganz und gar nicht. Auch Svanberg fand ich heute viel schwächer als zuletzt.

      Ein kleine Lanze möchte ich für Bornauw brechen. Klar, vorm 2:2 löst er sich vom Torschützen und Lacroix kommt zu spät. Das war sicher ein Abstimmungsproblem. Ansonsten war das heute ziemlich ordentlich als zentraler Mann in der Mitte. Gegen Leipzig ebenfalls.

      Leider scheinen unsere Konstanten Lacroix und Maehle gerade etwas in ein Formtief zu schlittern. Das passiert jedem Spieler in der Saison irgendwann. Aber in Augsburg war Lacroix schon schwach, heute wieder dann und wann zu spät (u.a. bei seiner ersten gelben Karte). Und Maehle hat zwar zwei richtig starke Torvorbereitungen heute auf der Habenseite, doch es gab von ihm heute einige unbedrängte Abspielfehler. Das wirkt gerade mit Ball oft sehr fahrig.

      …jedenfalls fehlen mir gerade auch deshlab die Stützen, weil ich keine Spieler sehe, die richtig gut in Form sind. Ich denke, dass Kovac' Rotation auch dem geschuldet ist.

      Jedenfalls hatten wir in Hoffenheim, Dortmund und Stuttgart sehr lange den Gegner völlig im Griff. Die kamen lange zu gar keine Torchancen. Wir haben zwar selbst keine Sterne vom Himmel gepspielt, aber die Ordnung war da wie bei einer gut geölten Maschine. Zumindest bis man eingebrochen ist. Heute war das für mich zu keiner Zeit wirklich souverän. Daher für mich auch eine der schwächsten Saisonleistungen über 90 Minuten. Vielleicht ist das nicht so ungewöhnlich, dass diese direkt nach dem Highlight gegen Leipzig folgt… jedenfalls habe ich Kovac eigentlich über die gesamte Spieldauer ziemlich sauer wahrgenommen.

      Bei den letzten Niederlagen habe ich mich sehr über die Ergebnisse geärgert, da man Punkte liegen gelassen hat, indem man die Spiele ohne Not aus der Hand gegeben hat. Heute waren wir einfach schwach und ich ärgere mich mehr über die Leistung als über das Ergebnis.

      6
    • Kovac hat schon klar gesagt, dass Vranckx wohl in der Mannschaft bleiben wird. Für ihn war er heute bester VfLer auf dem Platz und wenn Vranckx so weiterspielen sollte, hätte er keine Wahl.

      Meine 50 Cent zu der Debatte um Arnold: Ich finde sie total nervig! Ja, Arnold ist Kapitän. Aber unsere drei Spieler fürs Zentrum sind auch unterschiedlich und bringen unterschiedliche Qulaitäten ein. Meine persönliche Meinung: Vranckx gefällt mir besser gegen Gegner, die nicht zu tief stehen und mitspielen wollen. Dann hat er seine Momente im Umschalten (wenn auch nicht wie einst Schlager). Aber ich vermisse dann auch immer wieder Arnolds "ordnende Hand", wenn das Spiel wilder wird. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, dass einer von beiden immer spielen müsste. Für mich gibt es stets gute Gründe, den einen oder anderen vorzuziehen. Die zentrale Rolle im Mittelfeld hat eben auch großen Einfluss auf die Spielweise der gesamten Mannschaft.

      5
  97. Gehe stark davon aus, dass wir in Gladbach verlieren. Fluchtlichtspiel Auswärts, da hab ich immer ein ungutes Gefühl. Dann Länderspielpause. Danach wieder Leipzig.

    Ohje VfL

    7
  98. Natürlich könnten wir EL in diesem Jahr und wären soweit, muss mit dem Kader ja wohl das klare Ziel sein. Es war auch mal wieder beim Stand von 2:1 alles im grünen Bereich und dann verliert Sebastian im Strafraum mal völlig die Orientierung und ein 1, 68 m Riese, so hat es Jan Platte wohl gesagt, schafft es bei 3 IV bei einer langen Flanke ein super freien Kopfball zentral 6 Meter vorm Tor zu machen.
    Da kannste närrisch werden.

    2
  99. Unfassbar, was für ein Dreck wir momentan spielen. Gefühlt 2 Schüssen aufs Tor gegen Bremen im ganzen Spiel. Unfassbar. Wenigstens kommen Paredes und Cerny langsam in Fahrt.

    3
  100. Wir drehen uns im Kreis….der Fußball gegen so einen Gegner….unglaublich.
    Ich hab alles gesagt und geschrieben zu der aktuellen Situation.
    Langsam wird es Zeit.

    19
    • Es ist bisher leider kaum eine Entwicklung zu erkennen und ich sehe Kovac auch zunehmend kritischer aber die verfügbaren Kandidaten sind meiner Meinung nach nichtmal auf Augenhöhe, bevor hier ein Reis o.ä. aufschlägt ist mir Kovac noch lieber.

      3
    • Freunde
      Lasst doch diese Trainer Diskussion!

      Das wir alle hier mehr erwartet haben ist klar.

      Aber ein neuer Trainer (vor allem welcher?) wird uns auch nicht deutlich weiter bringen.

      Wir haben in den letzten Jahren schon zu. Eule Trainer gewechselt.
      Hat es was gebracht? Nein

      Oft werden die belohnt, die auch mal am Coach fest halten und durch ne Krise gehen.

      So lange „der Baum nicht brennt“ und damit meine ich Abstiegskampf sollte man die Füße still halten.

      Die Liga ist einfach sehr ausgeglichen und Teams wie Bremen und Augsburg auch keine Amateure.

      Trainer und Team sollten Erfahrungen sammeln. Die Rückrunde (mindestens) sollte Ruhe einkehren und Trainer und Team Supporten werden

      17
    • Zu „Wer könnte es machen“ fällt mir Labbadia ein und das endlich nicht als Feuerwehrmann, sondern als dauerhafte Lösung. Ihm würde ich das zutrauen.

      Zu keine brenzlige Situation: Nur 6 Punkte auf Darmstadt ist schon wegweisend und sollte wachrütteln.

      Ich war komplett von Kovac überzeugt, aber was ich jetzt sehe…nunja, lässt mich zweifeln.

      Warum darf man bei fehlender Weiterentwicklung nicht über den Trainer reden? Zumal er seinen Wunschtransfer erhalten hat, der als der „Transfer“ schlechthin gehandelt wurde.

      Ich sehe nach wie vor , dass sich der VfL im Kreis dreht und darf zurecht hinterfragen., warum dann gefühlt die Halbe Mannschaft ausgetauscht wurde und man keinen „echten“ Unterschied nach 10 Spieltagen sieht und in alte Muster fällt.

      Das hier etwas unstimmig ist, dürfte wohl zu Fragen führen dürfen. Woran es auch immer liegt…

      8
    • Bruno Labbadia hat nach seiner Zeit hier völlig versagt. Manche wünschen sich scheinbar echt die düsteren Jahre zurück.

      10
    • Die Trainerdiskussion wäre gar nicht losgegangen, hätten wir durchgehend Kasteels im Kasten gehabt, weil wir mit ihm mindestens 4-5 Punkte mehr hätten. Allein, wie man beim 0:1 so Amateurhaft die Mauer stellt, ist Indiz dafür, das Pervan nicht in die Bundesliga gehört.
      Das sind Fakten, die alle schon mal erwähnt haben, die man aber bei dieser Trainerdiskussion nicht vergessen sollte.
      Noch ein Satz zu Majer, der ist für mich ein Blender, er kann zwar viel am Ball, ist dabei aber kaum effektiv, und sein defensiv Verhalten ist auch immer gefährlich für uns. Und der hochgelobte Paredes hatte ebenfalls seinen Anteil daran , dass Bremen beim zweiten Tor ohne Widerstand über rechts durchkam.

      6
    • find auch das man über Kovav diskutieren muss. Das heißt ja nicht, dass er noch heute seine Sachen packen soll. Aber sein Anteil an der Misere ist doch kaum von der Hand zu weisen.

      Er macht im Prinzip das seöne, wie letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt. Auch da hat er zu viel rotiert, bis die Diskussion über seine Person aufkam. Damals kannte er die Mannschaft noch nicht und ein Grundgerät musste sich erst finden, von daher war das schon in Ordnung.
      Aber diese Saison ist es seine Mannschaft, warum also wieder die gleiche Leier?

      Auch die positionsfremden Einsätze. er wollte Majer unbedingt haben, findet aber in seiner favorisierten 5er Kette keine Position für ihn. Also spielt er irgendwas zwischen Sturm, RA und ZM.
      Dann haben wir 4 Flügelspieler im Kader, von denen 3 garnicht spielen und der der spielt, auch irgendwo da im offensiven halbraum rumturnen muss.
      Das das alles nicht passt, sieht doch jeder.
      Zudem verunsichert das offensichtlich die Spieler.

      Auch gegen Werder so defensiv aufzustellen wie gegen Red Bull…. fragwürdig.

      Das sind alles selbst gemachte Probleme von Kovac.

      6
    • @Sleepy,

      bei der Mauer zum 1:0 stellt Pervan die Mauer zuerst tatsächlich sehr beschissen und versteckt sich zudem dann noch sehr weit links im Tor.

      Ich möchte nicht sagen, dass Casteels den Ball gehabt hätte und er die Mauer anders gestellt hätte, denn das wäre zu viel Spekulatius, allerdings sind das Fakten, die man auch als "Fehler" benennen darf, ob das Tor dann so fällt, wenn die Mauer besser gestellt ist und er sich zentraler hinstellt? Ich weiß es nicht, jedenfalls sind hier klare Fehler von Pervan und es ist einfach traurig, dass wir solch eine Nummer 2 haben und wir dort nicht den Anspruch haben, dass das Gefälle derart riesig ist, wenn unsere Nummer 1 ausfällt.

      Es ist ja nicht erst seit gestern bekannt, das Casteels keine Saison ohne Verletzung durchkommt, kenne nun auch nicht die Statistik bei anderen Stammtorhütern und kann da nur von Casteels sprechen, aber hier ist es mMn ein sehr klares Bild oder mein Gefühö täuscht mich sehr stark.

      Was ich also dem Management ankreide ist, dass man hier nicht tätig geworden ist, denn die Leistungen von Pervan sind mMn sehr klar viel zu schwach für eine Nummer 2.

      Wenn ich eine bestimmte Spielweise haben möchte, dann muss ich als Nummer 2 mMn zumindest jemanden haben, der die gleiche Spielweise bzw. Skills hat. Hier bedeutet das für mich, dass ich ebenfalls einen Torwart habe, der sich traut herauszulaufen, der den 5 Meter Raum im Griff hat und nicht auf der Linie klebt.

      Der beim Spielaufbau auch den Ball nicht immer sofort zum Gegner spielt, ja Casteels ist hier auch nicht der Beste. Allerdings spielt er unter Druck den Ball nicht da hin, woher er gekommen ist, sondern er schafft es den Mann der links der rechts frei ist anzuspielen und löst so den Druck wunderbar auf. Zudem sind seine Bälle zumindest beim Abschlag so getimt, dass die Spieler die Möglichkeit haben in Zweikämpfe zu gehen und den Ball dann dennoch zu gewinnen.

      Kritik an Kovac ist durchaus angebracht, wenn es sich hier um die Aufstellung, die Rotation und das Ingamecoaching handelt. Bei der Entwicklung im Spielerischen, da finde ich es aufgrund der vielen Änderungen im Team durchaus noch nicht angebracht dort Kritik zu üben.
      Gerne können wir über die ewigen Wechsel in Sachen Aufstellung – bzw. Taktik sprechen, mal 3er Kette mal nicht. Wechsel innerhalb des Spielverlaufs und je nach Spielstand – Augsburg sinnfreier Wechsel zur 3er Kette mit Bornauw – Zeichen an Spieler, wir wollen das verwalten oder aber gestern, da fand ich auch, dass es den Anschein hatte als ob die Vorgabe war von Kovac, bitte das 2:2 halten, nachdem Lacroix mit gelb rot vom Platz ist, aber auch Arnold hat hier Zeichen gemacht, ruhig machen, Zeit lassen. Ob er hier nur ausführendes Organ war oder er selbst auch mit dem 2 zu 2 zufrieden war, keine Ahnung.

      4
    • Hier gibt es sogar einen schönen Tweet dazu mir Erläuterung.

      https://x.com/SaschaFltr/status/1721447886976598170?s=20

      1
  101. ZINNlos ist SINNlos

    Keine Ahnung ob nur ich es so sehe, aber mMn hat Winds Leistung in den letzten Spielen auch sehr stark nachgelassen… nicht vom spielerischen her, sondern mehr in Sachen Positionsspiel. Am Anfang der Saison war er ein richtiger Strafraumstürmer, er stand oft richtig und macht die Dinger aus kurzer Entfernung rein, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass er wieder viel zu viel außerhalb des Strafraums agiert und in den richtigen Momenten nicht anspielbar ist …

    Mæhle hatte heute so ein kleines Formtief, seine Vorlagen waren zwar echt gut, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass seine Pässe heute in den meisten Situationen nicht ankamen. Es wirkte irgendwie so lustlos…

    Unsere Abwehrkette ist mir zu durchgemischt und zu unsicher… jedes Mal, wenn einer unserer Flügelspieler komplett frei steht, trauen sie sich nicht den Ball zu verlagern sondern passen wieder zurück, es ist gefühlt ein ewiges rumgeschiebe… sie bringen außerdem den Torwart viel zu oft in Gefahr, anstatt den Ball einfach nach vorne zu schlagen, spielen sie hektisch zum Torwart und erwarten, dass er den Ball irgendwie verlagern kann…

    Die einzigen Lichtblicke momentan sind mMn: Paredes, Vranckx, Cerny und Tomas (auch wenn er heute nur kurz gespielt hat, es bezieht sich auf die letzten Spiele insgesamt)

    Kovacs's ewiges würfeln in Sachen Aufstellung geht mir mittlerweile auch echt auf den Sack, wir können keine konstante Leistung abliefern, wenn sich die Spieler nicht ihrer Startelf Garantie sicher sein können. Viele Spieler wissen wahrscheinlich nicht mal mehr, wie sie innerhalb der Mannschaft jetzt stehen, ob sie gesetzt sind oder nicht. Zum Beispiel ein Gerhardt, am Anfang der Saison Kovacs's "Liebling" und jetzt auf einmal verschwunden…

    Langsam kann ich mir das echt nicht mehr geben, in den nächsten Spielen müssen Punkte her, ansonsten ist Kovacs's Plan gescheitert.

    10
  102. Ich hatte kurzzeitig gedacht, dass die Dreierkette doch in Wolfsburg funktionieren kann.
    Aber nach heute ist für mich klar, dass das kein Hauptsystem werden wird.

    Mir fiel das ganze Spiel auf, dass Zetterer denn Ball immer auf Borre in den Mittelkreis spielen konnte und dieser immer an den Ball kam, teilweise mit einer Berührung den Ball nach außen gibt wo sie in Überzahl 2 gg 1 standen. Unglaublich. Wo waren unsere Spieler? Der 6er Raum frei und Bornauw immer zu spät gegen Borre.
    Auch beim 2:2 sah mir Bornauw da unglücklich aus. Hatte Borre aufgenommen und läuft dann "blind" an die 5er Kante wo er einfach überflüssig ist. Pervan und Zesiger haben diesen Bereich. Lacroix nimmt Borre dann nicht richtig auf, obwohl Mæhle im Rücken den Gegenspieler hat und dann steht er da frei 6 Meter vorm Tor. Eigentlich unbeschreiblich wie das passieren konnte.

    3
  103. Ich fand es im Stadion wahnsinnig interessant zu sehen, wie Bremen im gesamten Spiel quasi nur einen Spielzug gemacht hat. Immer kam der Stürmer (zumeist Borre) dem entgegen und ließ ihn prallen. So entstand in der Mitte immer eine riesige Lücke hinter Bornauw, wo dann die anderen offensiven Spieler von Bremen reinstarteten und unsere IV kaum hinterherkamen.
    Das ist so bestimmt 5 Mal passiert.
    Ist man zu dumm auf so etwas zu reagieren oder fehlen da die Anweisungen von Außen?

    3
    • Sag mal, sitzt Du zufällig neben mir
      Ich habe meinen Sitznachbarn im Stadion genau das gesagt und auch mit der Anzahl 5.

      Tatsächlich hat fast jeder dieser einfachen Spielzüge dazu geführt, dass es hinten gebrannt hat.

      0
    • @Roy das hat jeder außer Kovac gesehen…

      0
    • War übrigens auch Thema bei den DAZN-Kommentatoren, dass Bremen dadurch immer Überzahl hatte im Zentrum. Bittencourt hat sich auch immer ins Zentrum bei eigenen Ballbesitz fallen gelassen. Was macht Kovac in der 2. Halbzeit? keine Reaktion darauf, nichts.

      1
    • Ich sitze im Block 10. Aber neben mir kannst du nicht sitzen, meine Nachbarn kenne ich :D

      0
    • @Kr1sto Rechts neben mir sitzen fast immer Gästefans, die eher dem Genuß einer Kaltschale fröhnen, als dem Spiel zu folgen.
      Leider mit der Konsequenz, dass die Artikulierfähigkeit extrem leidet…

      Und die Jungs links von mir kenne ich auch.

      0
  104. Raumdeckung im Strafraum abschaffen und jeder bleibt bei seinem Gegenspieler den er gerade hat. Dann wäre Bornauw auch an Borre dran gewesen. Die kapieren keine Raumdeckung..

    3
  105. Jetzt müssen wir erstmal schauen das wir das nächste Spiel in Gladbach ordentlicher hinbekommen als zuletzt.

    Wird dann aber extrem schwer, Lacriox ist nicht da und die Glachbacher haben in den letzten 3 Spielen 8 Tore erzielt. Hoffe das Casteels wieder dabei ist….

    0
  106. Zwei Dinge sind es, die mich bei Kovac stören.

    1. Die ewige Rotation. Gerade hinten merkt man, wie unsicher unsere Verteidigung geworden ist. Haben wir am Anfang noch alle von der IV geschwärmt, haben wir nunmehr 7 Gegentore in den letzten drei Spielen kassiert.

    3. Das Coaching. Kovac kommt sehr stark von der Motivation und erst recht vom Körperlichen.
    Was mir wirklich fehlt, sind die taktischen Raffinessen. Er ist quasi ein Schachspieler, der die Grundzüge der Figuren beherrscht, aber eben nicht die Strategie.

    2
  107. Ganz witzig hier wieder quer zu lesen. Ich sehe da einiges anders.

    1. Vranckx, Paredes und Cerny haben für mich absolut zu Recht gespielt. Vranckx hatte mit Kovac die Diskussion um seine Position. Er hat es dann gegen Leipzig stark gemacht und gestern mindestens ordentlich. Für Kovac war er sogar bester Mann auf dem Platz. Naja, das lasse ich mal offen, aber falsch war die Nominierung von Vranckx für mich nicht.

    Auch Paredes hat sich die beiden Startelfeinsätze mehr als verdient. Seine Joker-Einsätze sind immer mit viel Energie und gestern trifft er sogar. Das er in der Woche rotiert und gegen Leipzig draußen sitzt, weil er nicht drei Spiele die Woche über 90 Minuten machen kann (körperlich), das sollte klar sein. Daher für mich auch in der Art und Weise total nachvollziehbar.

    Cerny. Zwei Tore in zwei Spielen. Alleine das sind gute Argumente für Kovac. Und für Cerny. Darüber hinaus bringt er einfach diese individuelle Qualität mit.

    Die und nun 2. ich mir von Majer noch mehr wünschen würde. Natürlich kommt einiges zusammen bei Lovro, aber so langsam muss da jetzt mehr kommen. Ich erwarte keine vier Scorerpunkte von Majer in Gladbach, aber ich erwarte, das er sich so anbietet und versucht Akzente zu setzen wie Cerny.

    3. Die Grundordnung. Da hätte ich gestern tatsächlich auch anders gespielt. Eher versucht über die Flügel zu kommen. Beide Tore spielen wir über die Flügel, über Maehle heraus. Für mich kein Zufall, den Raum hatten wir uns ausgeguckt. Und trotzdem kam da insgesamt zu wenig. Ich hätte mir da von Beginn an oder nach 60 Minuten eine Umstellung auf 4231 gewünscht, um die Flügel mehr zu überladen und zu fokussieren. Ob wir dann gewonnen hätten? Spekulation. Ich denke aber, das uns gestern insgesamt Lösungen gefehlt haben und auch der Zugriff. Das sind Indizien, um die Ordnung zu wechseln mMn.

    Und 4. das Zusammenspiel bzw. auch damit einhergehend das Teamgefüge (Majer und Arnold zb) ist noch nicht so da, wie es sein sollte. Auch bei Maehle merkte man gestern trotz zwei starker Vorbereitungen eher, das er etwas gefremdelt hat. Nunja, ich sehe ihn ohne links stärker, nicht umsonst hat er dort immer bei Atalanta oder Dänemark im 3421 gespielt, aber gut, das soll hier keine Ausrede sein. Jedoch waren die unnötigen Fehler von Maehle gestern schon ungewöhnlich. Normal ist er eine Maschine.

    5. Schäfer. Ich hatte gestern den Eindruck, das Schäfer total hinter dem Leistungsprinzip von Kovac steht. Erstens möchte man diesen Konkurrenzkampf genauso und zweitens hat man den Kader auch bewusst so zusammengestellt. Da muss man jetzt durch. Kovac hat den Spielern sicherlich auch versprochen, das jeder eine Chance bekommt. Wenn du das als Trainer brichst, dein Wort nicht hälst, dann verlierst du erst Recht deine Glaubwürdigkeit.

    Jaja, ist ja gut, jetzt keine Schnappatmung bekommen! Ruhig, ganz ruhig, wie der Jörg aus Liverpool sagen würde…^^

    Ich weiß auch nicht, wie es mit Kovac und Schäfer ausgehen wird. Woher auch? Was mir aber nicht brauchen sind individuelle Personal-Theater (zB Arnold) oder Trainerdiskussionen. Wichtiger wäre es, sich inhaltlich zu verbessern. Da fallen mir zahlreiche taktische Themen ein. Die auch in Gladbach wichtig sein werden.

    Zudem fällt Lacroix gesperrt aus, Bornauw musste angeschlagen runter und Jenz fehlte gestern auch.
    Es bleibt keine Zeit für sinnlose Geschichten. Es geht darum die Kräfte zu bündeln und etwas aus Gladbach mitzunehmen…

    16
    • Etwas aus Gladbach mitnehmen? Die Nummer guck ich mir an.
      Die letzten Wochen sehen mir eher nach „Underperformer and proud of it" aus.
      Man kann und darf mit einem Punkt gegen den Abstiegskandidaten SVB nicht zufrieden sein.
      Leute, wir sind unter 50%!!! 1 Punkt aus 4 Spielen!!!!

      3
  108. Nach dem gestrigen Auftritt würde ich Majer vorerst aus der Startelf herausholen. Ich fand seine Leistung gestern wirklich schlecht, er hatte viel Ball, hat aber irgendwie nichts geboten. Auch bei Cerny fand ich, abgesehen von seinem Tor, seine Leistung eher enttäuschend, ich hatte das Gefühl, dass er sich nicht mit seinen Teamkollegen versteht.

    Ein anderer Typ, den ich hervorheben möchte, ist Arnold. Er hat nach seiner Einwechslung wirklich schlecht gespielt und völlig gerechtfertigt, warum Kovac ihn nicht in die Startelf gesetzt hat. Das Mittelfeld zwischen Arnold und Vranckx funktionierte überhaupt nicht. Ich denke, Svanberg muss spielen, und neben ihm einer von Arnold oder Vranckx. Derzeit ist Vranckx sicherlich deutlich stärker.

    Diese Aufstellung fände ich ansprechend:

    Casteels — Maehle, Lacroix, Jenz, Rogerio — Svanberg, Vranckx — Paredes, Gerhardt, Tomas — Wind

    4
    • Wenn hier jeder "seine" Wunschaufstellung raus haut mache ich das auch mal.
      Ich schlage vor, jeder tickert seine hier rein und ich sammele die als PDF und schicke sie dem Nico mal aufs Handy.
      Dessen Aufstellung genommen wird, bekommt von mir einen schönen L Bier beim Spiel in Bochum (Haben ja noch nen Platz im Zug für 30€, kann der jenige dann gerne mit kommen)

      ______Casteels_____

      Maehle__Jenz__Zesiger__Cozza
      ___Svanberg__Vranckz___
      Cerny__Majer__Paredes
      ____Wind___

      3
    • ——Casteels——-
      Maehle—Jenz—Zesiger-..Rogerio!!!
      —-Svanberg—Vranckx————
      –Cerny—–Majer—–Kaminski/Paredes
      ———–Tomas/Wind————–

      Finde wir haben eigentlich mit Tomas viel mehr Tempo und Tiefe im Spiel als mit Wind. Theoretisch bzw. ideal wäre natürlich ein 2 Mann Sturm mit beiden zusammen… Sofern man nicht auch mal Dzenan Pejcinovic ne Chance gibt.

      3
    • Dann mach ich auch mal für das nächste Spiel.

      ———-Casteels——–

      Maehle–Jenz–Zesiger–Rogerio

      ——-Svanberg–Vranckx——–

      -Cerny——Wind———Paredes-

      ————-Tomas—————-

      3
    • Majer raus nehmen?! Ich fand ihn gestern gar nicht so schlecht. Er ackert, läuft viel, und seine Pässe kommen an. Gefühlt baut man ihn nur noch nicht vernünftig ein. Da kann er aber nur bedingt etwas für.

      Meiner Meinung nach hat man gestern viel zu spät auf die Viererkette gewechselt und zwar erst nach dem 2 Gegentor mit Ansage. Bremen konnte fast von Minute 1 an auf den Flügeln eine Überzahl kreieren. Auch bedingt das Cerny defensiv wenig angeboten hat und Paredes auch nicht der geborene Zweikämpfer ist. Zudem waren die Innenverteidiger durch die Doppelspitze immer innen gebunden, so das außen immer einer fehlte. Das fiel gestern stark auf. Da wurde meiner Meinung nach zu Spät mit Cozza reagiert.

      Ansonsten war es gegen Bremen eigentlich wie immer. Die Spiele sind immer ein bisschen Murks und am Ende spielt man Unentschieden oder verliert.

      3
    • Also jetzt mal Hands aufs Herz:

      Majer ist unser Königstransfer. Um ihn soll bzw. muss das Spiel aufgebaut werden. Er ist neu in der Liga, kam recht spät.

      Er ist meiner Meinung nach genau das Element, das uns gefehlt hat. Er deutet das immer wieder an. Der Knoten muss nur platzen

      Daher würde ich ihm und auch Kovac bis zur Winterpause Zeit geben. Kovac muss jetzt aber auch anfangen eine Stammelf, speziell in der Defensive, auf dem Platz zu bringen.

      8
    • Wie viele pre Asists hat er schon?
      Gestern wieder ein direktes.

      Ansonsten beim Schuss von Wind auch wieder wunderbar freigelaufen und auf den Pass gewartet.
      Majer ist mMn anzumerken, dass er das Spiel schnell macht, wenn nötig und dann abbricht, wenn es nicht möglich ist.

      Zudem sehr schwer vom Ball zu trennen.
      Ich finde auch, dass man Majer´s Qualitäten merkt und er ein durchaus belebendes Element ist.

      Arnold seine Scorer diese Saison – Pre-Asissts habe ich nun nicht geschaut.

      https://www.transfermarkt.de/maximilian-arnold/leistungsdaten/spieler/117674
      https://www.transfermarkt.de/lovro-majer/leistungsdaten/spieler/387106

      Sicher ist, Lovro Majer sollte spätestens zur Rückrunde weiter integriert sein und ein wichtigeren Punkt einnehmen, als er aktuell tut. Er muss sich aber auch erst einmal an die Liga gewöhnen.

      Ein Kevin de Bruyne zündete bei uns auch erst in der Rückrunde und spielte zuvor sogar eine gesamte(?) Saison in Bremen.

      9
    • So würde ich starten: 4-1-2-1-2 oder 4-3-3
      —Casteels—
      Maehle -Bornauw-Zesiger-Rogerio
      —Svanberg—
      Vranckx-Baku
      —-Majer—
      —Wind—Pejsinovic

      0
    • Na da mache ich doch mit, wenn es um Bier geht :vfl: :
      ——Casteels——-
      Maehle—Bornauw—Zesiger-Rogerio
      —-Svanberg—Vranckx————
      –Cerny—–Majer—–Paredes
      ———–Wind————–

      0
  109. Wow, gar nicht im Stadion mitbekommen.
    Gut das wir hier keinen Elfer gegen uns bekommen!

    https://x.com/graefe_manuel/status/1721486394470649965?s=20

    0
    • Klares Ding m. Meinung nach und damit wäre das Spiel wahrscheinlich sogar verloren gegangen.

      3
    • Muss man so sehen, die Hand geht hier mMn klar zum Ball.
      Verunsicherung was den VAR angeht, unglaublich.

      1
    • Die Bilder zeigen aber auch nur die halbe Wahrheit. Bornauw zieht den Arm schon klar weg, als er merkt, dass der Ball in die Richtung geht. Spielt sich auch alles sehr schnell ab. Den Arm hat er definitv nicht draußen, um damit den Ball zu blocken, er macht auch keine aktive Bewegung zum Ball. Aufgrund der dummen Armhaltung könnte er sich über einen Elfer nicht beschweren, es gibt aber auch Argumente dagegen. Eine "Kann"-Entscheidung, daher finde ich es richtig, dass der VAR nicht eingegriffen hat. Andersherum hätte ich aber sicher auch Elfer gefordert.

      Gräfe würde ich auch mit Vorsicht genießen. Der ist extrem verbittert und nutzt jede Gelegenheit, den DFB schlecht aussehen zu lassen. So einseitig wie er den Sachverhalt schildert, ist das eines (Ex-)Profischiris eigentlich nicht würdig.

      18
    • Wer die Zusammenfassung geschaut hat sieht, dass es eben nicht so eindeutig war wie die Bremer es gerne gesehen haben. Ich hätte da keinen Elfer gefordert. Ich fand auch schon den für uns gegen Augsburg schwachsinnig.

      2
    • Also man kann sagen was man will. Aber hier gab es Vergleichbares und immer Elfer. Klar ist es wenig. Aber die Regel ist dumm.

      1
    • Diese Standbilder sind aber auch irgendwie unglücklich. Da lässt sich doch gar nichts erkennen bzw deuten.

      3
    • Das darf niemals ein Elfer sein. Bornauws Haltung und Bewegung sind völlig normal. Der Ball wird genau auf den Ellenbogen geköpft. Wenn Du versuchst, ihn zurückzuziehen, macht die Bewegung einen Bogen. Versucht's selbst! Das ist niemals erkennbare Absicht oder eine ungewöhnliche Vergrößerung der Körperfläche. Der Gräfe hat doch Lack gesoffen. Wäre es anders entschieden worden, hätte er wohl genau gegenteilig argumentiert – der will nur noch stänkern und Aufmerksamkeit. Für uns will ich solche Elfer auch nicht gepfiffen sehen. Dass das überhaupt so intensiv diskutiert wird, liegt an den Medien und inzwischrn an der Attitüde in Deutschland. Irgendwas wird immer gesucht. In den 80ern und 90ern hätte es die Szene nicht mal in die Highlights bei der Sportschau geschafft. Und Bornauw kann man hier gar nichts vorwerfen. Wäre das ein Elfer geworden, wäre er m.E. frei von Schuld und das wäre mal wieder pure Willkür des VAR gewesen.

      Ich habe den Pokal ohne VAR echt genossen. Nicht nur den VfL. Ich würde den Dreck sofort wieder abschaffen mit folgender Einschränkung: Abseits, Ball im Aus, Foul im oder außerhalb des 16ers, Tätlichkeit, grobe Unsportlichkeiten einschließlich Täuschungsversuche… alles andere würde ich wieder der Tatsachenentscheidung des Hauptschiedsrichters überlassen die auf die Wahrnehmung aus der Bewegung heraus setzt. Letztes Hintertürchen noch: Krasse Wahrnehmungsfehler kann man korrigieren, z.B. bei einer Handentscheidung, wenn die Hand nachweislich gar nicht am Ball war. Wenn es zwei Meinungen geben kann, muss der VAR stumm bleiben. Allein das willkürliche Eingreifen macht den Sport unfairen. Der Eingriff ist nämlich jederzeit bewusst. Und das verärgert bei Kann-Entscheidungen immer eine Seite. Dass der Schiedsrichter etwas übersieht oder falsch einschätzt – das ist ein Risiko, dass beide Mannschaften gleichermaßen haben. Darum bleibt es für mich auch fairer ohne VAR.

      6
    • Als Beispiele…

      Erkennt der Schiedsrichter eine Absicht bei Bornauws "Handspiel" und pfeifft – wäre das für mich eine klare Fehlentscheidung, aber ich hätte sie akzeptieren können mit dem Argument "hat er halt so wahrgenommen".

      Wäre der Elfmeter für Guirassy in Stuttgart sofort gepfiffen worden – ich hätte gesagt, "Mensch, der rutscht doch schon vorher weg… aber kann man geben."

      …aber so steht immer im Raum, dass die Entscheidungen davon anhängen, wie wichtig sich der VAR nimmt (Geltungsbedürfnis) und welche Mannschaft ihm womöglich sympathischer ist. Wenn es nicht gerade um Abseitslinien o.Ä. geht, gibt es keine Objektivität.

      6
    • Aus meiner Sicht nach Betrachten der Bilder schon ein klarer Elfmeter. Man muss sich in der Situation nur mal Bornauws rechten Arm anschauen. Den lässt er nämlich nicht angewinkelt und legt Ihn an. Hätte er mit seinem linken genauso machen können und der Ball wäre an Ihm vorbei gegangen. Stattdessen hat er den Arm aber angewinkelt gelassen und "versucht" nach hinten wegzuziehen. Sieht mir schon nach Absicht aus.

      0
    • Naja wenn er den Arm zum Körper zieht und er dann am Arm getroffen wird, heißt es auch Hand geht zum Ball.

      Ich bezweifle, dass er in der einen Sekunde darüber nachdenken kann, welche Bewegung besser ist. Er reagiert halt instinktiv und das wäre für mich auch irgendwie den Arm vom Ball wegzuziehen.

      1
    • Derart die Arme am Körper hast du vielleicht beim Militär. Im Fußball vielleicht dann, wenn Du in der Freistoßmauer Deine Kronjuwelen schützt. Bornauw rudert nicht irgendwo mit den Armen rum oder spreizt sie ab. Da ist nichts ungewöhnlich. Wenn sich ein Feldspieler auf der Torlinie breit macht und abgeschossen wird, könnte ich Diskussionen ja verstehen… aber hier? Wirklich nicht. Für mich werden viel zu sehr Gründe für einen Strafstoß gesucht. Ich würde gern wieder auf die zwei Bewertungspunkte von früher zurückkommen: erkennbare Absicht? Normaler Bewegungsablauf? Und wenn nicht mehr jeder Minikram gepfiffen wird, ebben auch die Diskussionen ab. Vielleicht sogar das Reklamieren auf dem Platz.

      2
  110. Ich gehe mit einigen Kommentaren gar nicht mit. Andere zumindest in Teilen.

    1. Die Grundordnung war gestern falsch und Kovac hätte diese bereits in der ersten Hälfte ändern müssen. Spätestens aber in der Halbzeit. Der VfL kam nur einmal kurz in eine Druckphase, und zwar nach dem Ausgleich. Ansonsten fehlten die Pärchen auf dem Flügel und unsere Defensive war bei Bremer Kontern überfordert. Daher Kreide ich den Ausgleichstreffer auch eindeutig Kovac an.

    2. Vranckx war ganz gut, Paredes bemüht aber Cerny war schlecht. Bis zum Ausgleich hat er jeden Zweikampf verloren. Dazu insgesamt Passe gespielt, die teilweise im Nirvana gelandet sind.

    3. Majer: Ich bleibe dabei. Majer muss zentral spielen. Ihn zog es auch dahin. Er ist kein Außen und dafür haben wir auch andere Spieler.

    4. Zum Thema Bornauw möchte ich mich fast gar nicht mehr äußern. Beim Ausgleich schlecht gestanden und eigentlich einen Elfmeter nach derzeitigen Maßstäben verursacht.

    8
  111. Zum Thema Leistungsprinzip:

    Ich sehe hier dauerhaftes Konfliktpotential, was sich in schlechten Leistungen äußern wird. Vom Gedanken her hört sich das ordentlich an, aber am Ende zählt die Leistung auf dem Feld – und zwar im Stadion. Der VfL spielt um Punkte, nicht wer beim Lattenschießen bester Schütze war (salopp gesagt). Im Spiel braucht man Selbstvertrauen. Gerade in Dribblings, bei Abschlüssen oder in Zweikämpfen. Angst vor Fehlern sind kontraproduktiv und führen genau zu dieser Art Fußball.

    Ich vermisse das Gerüst, und ein solches muss es geben. Ansonsten funktionieren Automatismen nicht mehr und es kommt zu Abstimmungsprobleme. Diese treten auch immer deutlicher auf.
    Die Folge wird sein, dass gewisse Spieler unzufrieden werden. Majer, Maehle, Wind, Lacroix usw kamen hier nicht her, um dann im Mittelfeld oder gar unten rumzukicken. Maehle hatte einen starken Start und es greift das typische Wolfsburger Phänomen: Ein Topeinkauf verliert seine Form. Auch bei Maher ust das zu sehen. Sein Können ist außer bei Maedre wohl unstrittig. Mir tut es fast schon in der Seele weh, ihn so spielen sehen zu müssen. Normalerweise bräuchten wir noch drei weitere Majers.

    Ich sehe jedenfalls mittlerweile eine Menge Frust auf dem Feld. Das habe ich zuletzt 2017 und 2018 so gesehen. Ergebnisse sollten bekannt sein. Dazu dieses Arnold Thema. Ein gefundenes Fressen für die Medien.

    Gestern meinten einige auch um mich herum, dass irgendetwas in der Mannschaft nicht stimmt. Da steht ein Elefant zwischen ihnen, nur sehen wir ihn nicht. Da ist keine richtige Einheit auf dem Feld. Das fängt bei Pervan an, der den Ball Ewigkeiten nicht wieder abwirft. Da gibt es Spieler, die nur Dienst nach Vorschrift tun und andere, die gerne würden.

    Was nicht passt, weiß ich nicht. Arnold / Majer ist ein Thema. Aber auch die Rotationen garantiert. Aber da muss mehr sein. Die Mannschaft versprüht eine Freude wie ein Spaziergang an einem gedüngten Feld in Vechta. Da fehlt jegliche Spielfreude.

    Bedenklich für mich ist, dass es in 1,5 Jahren keine wesentliche Entwicklung gibt. Es ist immer nur bei Ansätzen geblieben. Da spielt man zu Beginn der Saison eine tolle erste Hälfte gegen Heidenheim. Auch danach blitzt es immer wieder auf, wird aber seltener. Mittlerweile ist es nur Krampf. Wann war das letzte tolle Spiel über 90 Minuten? Lange her.

    Mir scheinen Kovacs in ihren Gedanken gefangen. Sie waren Defensivspieler und haben kein Konzept scheinbar für vorne. So reicht es nicht. Mit den Spielern muss mehr möglich sein, und vor allem eine Entwicklung zu sehen sein. Ich bin da mittlerweile sehr skeptisch.

    23
    • ich will gar nicht grundsätzlich wiedersprechen. Rotieren vs. Stammelf ist ein kompliziertes Thema und könnte ein Faktor sein warum es nicht ganz so läuft.
      Wir als Fans fordern aber immer auch dass alle Positionen mindestens doppelt mit Qualität besetzt sind. In der breite haben wir jetzt so einen Kader, bei dem zwischen A und B Elf kein großer Qualitätsunterschied ist (siehe Leipzig). Das ist schon auch eine Strategie und haben nicht viele Bundesligisten auf dem Niveau. Jetzt ist aber die Gefahr, dass die Stimmung in der Kabine nicht kippt weil rotiert wird sondern genau andersrum wenn es nicht würde. Manche Spieler kommen eben nur wenn sie die Aussicht auf Einsätze haben. Die wollen sich ja auch entwickeln und das Sprungbrett nutzen. Zumal es auch wirtschaftlich keinen Sinn macht Millionenbeträge für jemanden auszugeben der nur auf der Bank sitzt und damit an Marktwert verliert.
      Die Alternativstrategie wäre nur in die Spitze investieren und dann mit Talenten auffüllen, die sich eher auch auf die Bank setzen lassen. Dann müssen wir aber teilweise von unseren Forderungen in eine zweite starke Reihe ablassen. Das liest man ja oft in den Transferperioden a la: Wir brauchen mindestens 4 IV mit Startelfambitionen oder 3 Stürmer reichen nicht weil einer nur Talent, einer verletzungsanfällig und einer nicht gut genug/nicht in Form oder wir brauchen noch wen fürs Mittelfeld weil von den 4 vorhandenen keiner genau dieses und jenes Attribut mitbringt.
      Welche Strategie da am Besten ist ist sehr schwer zu sagen. Ein Problem ist auch sicherlich das fehlende internationale Geschäft bei einem Kader der darauf ausgelegt ist weil dadurch einfach noch ein paar Spiele mehr wären.

      10
    • Wir reden hier über Profifußball. Die können alle prinzipiell spielen – im Vergleich zu uns.

      Da entscheiden auf dem Feld wenige Prozentpunkte. Tagesform, individuelle Entscheidungen usw. Und eben Selbstbewusstsein. Wie soll das vorhanden sein, wenn ich als Spieler sorge haben muss, durch einen Fehler nächste Woche außen vor zu sein. Das war bei Magath immer ein Problem und ist es natürlich heute auch noch.

      Insofern ist genau diese Rotation zum Scheitern verurteilt. Man ist weder eingespielt, noch gibt es Automatismen und in allen Mannschaftsteilen gibt es Spieler, die eher den konservativen sicheren Pass spielen, als den Risikopass. Das ist absolut menschlich. Safety First!

      Insofern muss es eine klare Rollenverteilung geben. Dabei spielt dann der Mut der besseren Form. Bei uns aber ist alles durcheinander. Die offensiven Außen bilden dabei den Höhepunkt. Bei sechs potenziellen Außenspieler muss Majer nicht auch noch dort spielen. Und Tomas hat rechts dann einfach nichts zu suchen.

      Es muss in der Mannschaft klar sein, welche Position für welchen Spieler gedacht ist und wer sein Kontrahent ist. Bald spielt Bornauw sonst noch im Sturm, da er ja angeblich kopfballstark ist. Und Gerhardt als HS, weil er ja so viel läuft.

      So funktioniert Profifußball nicht.

      7
    • Das ist halt eben auch die Aufgabe des Trainers, das zu moderieren.
      Durch diesen ständigen Wechsel der Startelf können sich einfach keine Automatismen entwickeln.
      Es wirkt von außen irgendwie wie Trial and error.

      Sicher ist es gut, den Spielern zu zeigen, dass jeder bei guter Leistung reinkommen kann und sie dadurch zu motivieren, ABER das kann auch in das Gegenteil umschlagen und zu Angst vor Fehlern etc führen.

      Mir fehlt einfach das Grundgerüst….

      Die Idee von Kovac kann ich evtl. nachvollziehen (ist halt eigene Interpretation und wie immer kein Anspruch auf Richtigkeit), aber es funktioniert anscheinend nicht. Dann muss man irgendwann auch darauf reagieren….

      Meine Vermutung: Ziel ist eben ein Konkurrenzkampf im Kader, der alle motiviert, weil sich jeder durch gute Leistungen in die Startelf spielen/trainieren kann.
      Gleichzeitig will man wahrscheinlich dadurch erreichen, dass man eben diese Wechsel OHNE Qualitätsverlust (Automatismen/Spielprinzip etc.) durchziehen kann, da quasi alle flexibel auf die Mitspieler, Taktik etc reagieren können.

      Die Spieler pushen sich quasi gegenseitig und wenn man erfolgreich ist automatisch noch mehr und man ist flexibler und man treibt so diesen "Ich spiele ja sowieso"-Schlendrian aus, den wir ja auch gut genug kennen.

      Allerdings glaube ich nicht, dass das aktuell funktioniert, da der Erfolg aktuell ausbleibt, sich keine Automatismen bilden und man aktuell eher das genaue Gegenteil erreicht.

      Ich würde aktuell auf eine Stammformation setzen und dann in dieser Formation die Spieler dann tauschen.
      Mein Wunsch wäre ein 4-2-3-1.
      Während des Spieles ist es ja eh variabel…

      Casteels
      Maehle – Jenz – Lacroix – Rogerio
      Svanberg – Arnold/Vranckx
      Tomas – Majer – Paredes
      Wind

      Personal halt austauschbar, aber eben eine klare Formation.
      Meinetwegen auch ein 4-4-2, aber Hauptsache eine klare Richtung.

      10
  112. Wieder stimme ich dir sehr gern zu.
    Man sieht quasi auf dem Feld, dass ein Offensivkonzept fehlt. Vielleicht denkt Kovac einfach zu defensiv und will auf Sicherheit spielen, die aber nicht zuletzt durch die Wechsel nicht vorhanden ist. Wir haben vier Außenspieler, die mit dem Ball umgehen können, einen technisch versierten Stürmer, der Tore erzielen kann und mit Maehle ne Maschine dazu, die äußerst gefährlich für fast jeden Gegner sein kann. Und nicht zuletzt mit Majer genau den Spieler, der das "moderieren" kann. Er ist mit Qualitäten gesegnet, die er einsetzen dürfen muss. Das kann er bei uns bzw. mit seinen Mitspielern am Besten im Zentrum und zwar solange seine Füße ihn tragen. Daher ist seine bisherige Leistung entweder vom Trainer nicht erkannt oder der Trainer stellt sich etwas anderes vor. Quasi und überspitzt dargestellt, in doppelter Hinsicht beraubt Kovac ihn und uns seiner großten Stärke. Er setzt Majer nicht auf der bestmöglichen Position ein und generell zu wenig.
    Natürlich kann Majer auf den Halbpositionen spielen oder gar auf Außen. Sieht man ja in seiner Nationalmannschaft. Jedoch hat er da Kovacic und Modric neben sich, eine ganz anderes Universum an Qualität im Gegensatz zu uns.
    Ergo Majer sollte der Fixpunkt sein.
    Vielleicht ist das mit ein Grund, warum nicht nur Mahatma eventuell "Schwierigkeiten" in der Mannschaft sieht. Mir scheint es ebenso, dassda ein Elefant im Raum steht, den nur niemand wahrnimmt. Da kommen ein Majer, Maehle und Cerny und zeigen den Platzhirschen, dass deutlich mehr ginge ( ich weiß eine Menge Spekulatius ).
    Damit Majer und Cerny nach vorn wirken können, brauchen sie aber jemanden hinter sich, der aufräumen kann. Das ist nicht Arnold, sondern eher Vrankx.
    Ich versuche mich einmal in einer Aufstellung.
    Koen
    Maehle Jenz Lacroix Rogerio
    Vrankx
    Cerny Svanberg Paredes
    Majer
    wind

    hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen

    6
    • Dem gibt es aus meiner Sicht wenig hinzuzufügen – ich bin auch der Meinung, dass Kovac unserer Mannschaft mit seiner doch sehr fragwürdigen positionsfremden Aufstellung unserer Spieler in ihrer Leistung extrem einschränkt. Wir haben endlich einmal wieder jemanden, der nach vorne Akzente vom Zentrum aus setzen kann, der aber auf außen komplett falsch eingesetzt wird. Ich habe echt keine Ahnung, warum Kovac das nicht erkennt / erkennen will. Deine Aufstellung gehe ich offensiv so mit, da würde ich auch nichts ändern wollen. In der Defensive sehe ich aber auch eher Zesiger in der Startaufstellung, da ich ihn eher für einen Leader halte als Lacroix oder Jenz.

      Gestern hat man gesehen, dass Arnold Stand jetzt leider auch wirklich wenig bis gar keine Akzente setzen kann – dumme Ballverluste, schlechte und ungenaue Pässe, Standards wie gehabt schlecht. Auch wenn ich Arnold insgesamt sehr hoch einschätze, ist es aktuell sicherlich absolut korrekt, ihn nicht in der Startaufstellung zu haben.

      6
  113. Konnte leider das Spiel gegen Bremen nicht schauen, dafür aber Augsburg. Weiss nicht so richtig, ob man alles auf den Trainer schieben sollen, übermässige Rotation und taktische Fehleinschätzungen. Eindeutig bekommt VfL zu viele und leichte Gegentore, werden zu leicht niedergekämpft. Und da stimme ich zu: ein bisschen wie am Ende der Heckingzeit und der folgende Leidenszeit.

    Irgendwie könnte man Mahatma vielleicht zustimmen, bei dem Hinweis auf dem mentalen Bereich. Man hat keine Antwort auf die Spielweise des Gegners, wenn dieser beim Rückstand mit Einsatz und ständigem Flanken antworten. Dann, dazu, wird der Gegner durch haarsträubende Fehler, so wie Bournauw gegen Augsburg. eher aufgebaut. Auch bei Hoffenheim war es eigentlich nur der Einsatz der Hoffenheimer, der sich auszahlte, weil VfL weit zu pomadisch war.

    Eindeutig stimme ich auch zu bei manchen Spielern. Die spielweise der Bundesliga scheint noch nicht bei allen neuen so richtig angekommen: Cerny und Majer für mich Beispiele. Die Fähigkeiten sind da, aber sie können kaum Akzente setzen.

    Ob ein Elefant umspaziert? Schwierig zu sagen, aber nicht auszuschliessen. Hier finde ich auch den Hinweis auf Magath passend, denke auch, dass Kovac in vielen Sachen relativ nah an den Meistertrainer kommt. Bei solchen Trainern wird viel Kopfarbeit von den Spielern gefordert.

    Fest steht auf jedem Fall, dass die Spiele gegen Hoffenheim, Stuttgart und Augsburg hätte gewonnen werden sollen, weil VfL eigentlich besser waren, und die Spiele abgegeben haben, aus welchem Grund immer. Jetzt ist die Frage in welche Richtung die eingetretene Dynamik geht.

    6
  114. Grämt Euch nicht liebe Wölfe. Wenn alles scheitert, wenn das Licht am Ende des Tunnels eher schwächer wird, wenn wir kurz vor dem Frontalcrash sind, dann wird unser Retter wiederkommen.
    Ob nun 2010 oder 2012 wird uns unser Retter, einer der UEFA- Pokal- Sieger von 1975, bestimmt wieder übernehmen.

    0
  115. Unser ungeliebter Nachbar zerstört sich auch immer weiter selbst. Was sind das für Personalentscheidungen? :vfl: :yeah:

    0
    • Naja den Vollmann hätte man wohl schon viel eher feuern müssen. So viele Trainer und Abstiege "überlebt" eigentlich keiner.

      Der neue Trainer hat zumindest Erfahrung in Bielefeld und Osnabrück gesammelt. Kennt also den Fußball in Liga 2 und Liga 3.

      Es gibt sicher nicht gerade eine große Auswahl sich diesen Job aktuell anzutun.

      wobei man natürlich als Trainer nix mehr zu verlieren hat, schafft man die Rettung ist man Held, wenn nicht, auch keine Überraschung, bzw da bleibt nix hängen.

      1
    • Holt er nicht irgendwelche Punkte und ist z. B. die nächsten 5-8 Spiele sieglos, dann kannst du die Uhr danach stellen, dass nochmal aus Verzweiflung der Trainer gewechselt wird.

      0
    • Beim Kicker klingt es so, als ob der neue Trainer der einzige war, der sich von den kontaktierten Trainern den Job antun wollte.

      0
    • Ich meine primär den Trainer. Punkteschnitt 1,05 sagt mir da schon alles :yeah:

      2