Home / News / Wolfsburg erkämpft Punkt gegen Dortmund: Da war mehr drin
Maximilian Arnold (rechts) im Zweikampf mit Donyell Malen von Borussia Dortmund. (Photo by Lars Baron/Getty Images)

Wolfsburg erkämpft Punkt gegen Dortmund: Da war mehr drin

Matchday | Der VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund trennen sich 1:1-Unentschieden. Die Wölfe zeigen einen beherzten Auftritt. Sogar ein Sieg wäre für den VfL möglich gewesen.

Der Druck beim VfL Wolfsburg vor dem Spiel war enorm groß, besonders bei Trainer Niko Kovac, der seit Wochen stark in der Kritik steht. Doch von diesem Druck war beim VfL wenig zu spüren. In einer engagierten und beherzten Partie waren die Wölfe zeitweise dem BVB sogar überlegen und hätten am Ende sogar gewinnen können. Und so zeigte der Wert der expected goals (erwartbare Tore) am Ende pro Wolfsburg: 2,13 zu 1,46. Doch trotz der positiven Statistik blieb den Wölfen am Ende wieder nur ein Punkt – ein Punkt der Hoffnung macht.

Personal

Erfreulich ist die Nachricht, dass beim VfL Wolfsburg nach langer Verletzungspause zwei wichtige Spieler zurück im Kader sind. Lukas Nmecha und Patrick Wimmer sitzen zunächst auf der Bank. Doch auf der Pressekonferenz vor dem Spiel räumte Trainer Niko Kovac ein, dass beide Spieler für ein paar Minuten Einsatzzeit bereitstünden.

Niko Kovac wackelt

Wie geht es weiter mit VfL-Trainer Niko Kovac? Der Trainer der Wölfe wackelt gewaltig. Verschiedene Medien hatten vor der Partie gegen den BVB bereits Szenarien skizziert, wie es mit Niko Kovac je nach Ausgang der Partie weitergehen könnte. Ein Sieg würde Kovac im Amt halten. Bei einer knappen Niederlage käme es wohl auf die Leistung des VfL an, ob Kovac weiter gehalten werden könnte. Bei einer deutlichen Niederlage und/oder desolatem Auftritt könnte dies das letzte Spiel von Niko Kovac als Cheftrainer des VfL sein. Der Druck ist enorm.

Aufstellung

Startelf: Casteels – Baku, Lacroix, Jenz, Maehle – Svanberg, Arnold – Majer, Wind, Paredes – Behrens

Bank: Pervan (Tor), Fischer, Zesiger, Cerny, Gerhardt, Vranckx, Wimmer, L. Nmecha, Sarr

323 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! :top:

    0
  2. Ich bin heute Morgen wach geworden und habe ein Gefühl wie immer. Ich rechne mit einen Heimsieg! Sonst kann ich ja gleich zuhause bleiben! :ball:

    4
  3. Suche 2 Stehplatzkarten für heute ..am liebsten vorm Stadion treffen und übergabe / Barzahlung ..kann mir jemand helfen ?

    0
  4. Bei Klassenerhalt winkt ein Spiel in
    Hamburg
    Hannover
    Kiel

    Erst Fußball gucken dann in die Kiez alm
    Darauf freue ich mich

    0
  5. Eigentlich rechnet man mit einer Klatsche, aber dann kommt es doch ganz anders :like: Realistisch gesehen verlieren die das Spiel trotzdem, aber zumindest scheint Paredes es erst mal in die Stammelf geschafft zu haben. Nur was denkt sich Kovac mit Wind auf der 10? Der ist doch da total verschenkt. Wird ein 3:1 für die Bienen

    1
  6. In Wolfsburg ist Spitzenwetter! Herrlicher Sonnenschein und beste Temperaturen für die Fußballer. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Das Stadion ist voll. Es könnte alles so schön sein, wenn wir nicht so dringend die Punkte bräuchten und nicht so ein großer Druck da wäre.

    6
  7. Ich bin gespannt, ob es wieder eine Spielunterbrechung wegen einer Fanaktion geben wird.

    0
  8. Wenn Majer echt wieder auf die außen geschoben wird, bekomme ich ein leichtes Störgefühl. Mal schauen wie es gleich auf dem Platz aussieht.

    2
  9. Was ich auch sehr schade finde ist dieses viele gelb auf den Plätzen auf der Gegengerade und Haupttribühne. Ich dachte bis auf den Gästeblock sei mittlerweile alles Heimbereich?

    2
    • Nein, als Heimbereich markiert sind die komplette NK plus Block 13, 15 und 16 auf der Haupttribühne und Block 56, 58 und 60 auf der Gegengerade

      1
  10. kaminski von zwei mal startelf zu dreimal bank ohne einwechslung und jetzt gar nicht mehr im kader

    3
  11. Die beste Elf im passenden System. Leider zu spät. Morgen fliegt Kovac und wird durch Reis ersetzt.

    2
  12. schöner Schuss von Behrens, unsere Jungs machen gut Druck in den Anfangsminuten.

    3
  13. Der Start ist nicht ganz so schlecht. Es wird wichtig sein dran zu bleiben und sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen.

    2
  14. gut begonnen und dennoch hinten. alles so wie immer

    2
  15. Ohweia…..

    0
  16. okay, alles wie immer… so ein Mist :(

    hinten rechts? Wo war Baku??

    2
  17. Da sah Casteels auch mal wieder nicht so gut aus.

    14
  18. …fängt früh an…

    1
  19. Das letzte Mal, als Casteels aus einer Verletzung zurück kam, war er gegen Gladbach desaströs. Das Gegentor kann er auch verhindern.

    13
  20. Einfach weiter auf Köln Darmstadt und Mainz hoffen

    3
  21. Geht alles wieder seinen Gang. Gefälliger Beginn, blödes Tor und dann kommen auch schon wieder die ersten Entscheidungen vom schiri gegen uns. Man kennt es mittlerweile ja

    5
  22. läuft doch. wie jedes Wochenende

    3
    • "läuft doch. wie jedes Wochenende"

      Wenn es am Ende, wie jedes Wochenende, dann auch Unentschieden steht, habe ich da kein Problem mit

      4
  23. Noch 2 – 3 Gegentore und wir sind erlöst.

    5
  24. Hmm, so´n Ball kann man auch mal festhalten
    Ansonsten fast wie immer….der Gegner macht gefühlt mit der ersten Chance das Ding rein :-(

    5
  25. „Die ersten 7 Minuten haben gezeigt, dass die Mannschaft den Bock umstoßen kann. Es fehlt nicht viel, um in die Erfolgsspur zurück zu kehren. Daher sind wir nach wie vor überzeugt, in dieser Konstellation diese schwierige Phase zu meistern. Wir sind uns bewusst, dass schnellstens Ergebnisse folgen müssen“.

    7
  26. Pause, so nochmal konzentriert sich besprechen und dann mal einen Rückstand in Sieg umwandeln!

    1
  27. Kovac hat auf der Taktiktafel einen Matchplan, er ist schließlich Deutscher Meister da. – Niko Kovac

    0
  28. Tja, was soll man dazu noch groß sagen. Flanke zugelassen.
    Reus allein auf weiter Flur und in der Mitte läuft keiner mit. Zudem wehrt Koen unglücklich ab.
    Die Sachen sind aber nicht erst heute bekannt und offensichtlich.
    Was muss noch passieren bis reagiert wird?

    3
  29. Casteels spielt gegen den Trainer

    6
    • Letzte Amtshandlung für uns als Abschiedsgeschenk

      2
    • Quatsch!!!!!
      Der haut doch sowieso ab!
      Außerdem hat er dem VFL oft genug Punkte gerettet.
      Wer selbst Fußball spielt oder gespielt hat, der weiß das.

      1
  30. Heute wird Schäfer sagen, dass man ja gegen den BVB gespielt hat und eigentlich allen klar sein sollte, dass man dieses Spiel höchstwahrscheinlich verliert. Somit sollte man weiter Vertrauen in den Trainer haben und naja… keine Ahnung

    3
  31. Schmadke ist wieder da neben Schäfer. Komm schon Jörg, so wie in alten guten Zeiten mach den cut. :knie:

    16
    • Schon auffällig wie oft er in Wolfsburg ist. Vorallem hat Liverpool heute auch gespielt.

      7
    • Der VfL scheint ihm echt ans Herz gewachsen zu sein. Für mich ist er sowieso was Identifikation etc. angeht, der beste Manager den wir seit den frühen 2000ern hatten.

      15
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Wob_Supporter Schmadtke arbeitet nicht mehr bei Liverpool, der ist dort Ende Januar gegangen. Wahrscheinlich hat er hier noch einen zweiten Wohnsitz oder er will sich halt angucken, wie Schäfer sein Werk weiterführt.

      0
  32. Anstatt Fußball wird wieder Tennis gespielt

    0
  33. Der sky kommentator hätte sich ja mal die Umfrage anschauen können von der Fußballforschung der Uni Würzburg. Über 75% der Fans stehen hinter dem Protest.

    9
  34. Diese Ballaktionen nerven eine Minderheit diktiert was im Stadion passiert und der Rest ungefähr 90 % der Zuschauer muss das hinnehmen. Demokratie heißt auch Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren auch wenn sie einem nicht passen.

    17
    • Der BvB muss nicht gerade viel investieren.
      Ich habe schon das Gefühl, dass das Team will, aber es scheint begrenzte Mittel an die Hand zu bekommen.
      Dortmund hat immer mehr Platz und kann in Ruhe kombinieren. Unser Plan ist aktuell nicht sichtbar bzw. ausgehebelt worden.
      Mich nervt es ungemein, dass der BvB nicht voll investieren muss.

      2
    • Die erste Entscheidung war gegen den Investoren einstieg
      Dann hätte man da ja schon die Entscheidung akzeptieren können
      Aber NEIN die Dfl lässt einfach nochmal abstimmen geheim
      Da frage ich mich schon wer Demokratische Entscheidungen nicht akzeptiert

      2
  35. Eigentlich schaue ich keine Spiele gegen den BvB und die Bayern mehr – bin aber krank und kann selbst keinen Sport heute machen, also werde ich mir das hier so mit einem Auge anschauen…

    4
    • Ich sage mir auch schon seit Jahren, dass ich nie wieder Spiele gegen Bayern und Dortmund schaue. Aber ich habe das bislang noch nie durchgehalten :)
      Insgeheim hofft man ja doch immer wieder auf ein Wunder.

      2
  36. Oh nein, große Chance. Kopfball schlecht verwertet von Paredes, sonst hätte es schon 1:1 gestanden.

    2
  37. Oh, schade. Paredes mit der Riesenchance zum Ausgleich.

    2
  38. Kein BVB Spiel ohne Schauspielerei von Reus :)

    2
  39. Kann mir jemand erklären, warum wir uns gegen Köln etc. permanent hinten rein stellen und gegen den BVB Vollgas nach vorne geben? Das ist doch nur noch schizophren.

    12
    • Ich würde zum einen nicht sagen, dass das permanent ist und zum anderen hängt es ja immer von der Spielweise des Gegners ab. Fußballspiele haben die "Eigenart" eine Eigendynamik zu entwickeln, egal wie der Plan vorher aussah.

      Aber die Dortmunder bestimmen ganz klar das Spiel – von daher…

      0
    • vielleicht musst du direkt mal Kovac ansprechen.

      0
  40. Emre Can und Marco Reus sind auch irgendwie die größten Heulsusen der Liga :)

    3
  41. Immer schön auf Can drauf, gefällt mir.

    3
  42. ..ach ja – hoch und weit, ich liebe das…

    1
  43. Und die nächste Unterbrechung. Gibt es das parallel bei anderen Partien auch? Hat jemand die Konferenz an?

    1
  44. Was stand auf dem großen Spruchband in der Kurve?

    2
  45. das Spiel bestätigt den allgemeinen Saisonverlauf. gegen gute Gegner gute Leistungen, gegen schwache Gegner schwache Leistungen – Ertrag beiderseits mau…

    2
    • Dortmund ist aber weder das eine noch das andere. Die sind auch in keinem Spiel wirklich gut, gewinnen aber ihre Spiele.

      2
    • sie stehen aber oben und können damit wohl als gute Mannschaft betitelt werden.

      1
  46. Pedersen hat die Chance zwei klare Fouls an Wolfsburgern zu pfeifen und er macht nichts und lässt den Konter von Dortmund laufen… Kann man sich nicht ausdenken.

    7
  47. Kovac sucht Seelensorge beim 4. Offiziellen.

    4
  48. heute wird kein Fußball mehr gespielt… ;)

    2
  49. Kann mal jemand diesen Kindern ihre Spielzeuge wegnehmen? Sie sind "Fans" eines Vereins der von einem Investor getragen wird das scheinen die nicht zu verstehen. Wenn man dann gegen einen Investor protestiert hat was Irreales.

    19
    • Hinter jedem Verein stehen doch aber irgendwo Investoren.

      5
    • Es ist nur noch lächerlich.
      Liebe "Fans", Protest in allen gebührenden Ehren, aber beim VFL Wolfsburg gegen Investoren zu protestieren, kann man natürlich machen, aber das hätte man sich auch vorher einmal überlegen sollen.
      Nun ja.

      4
    • Wolfsburg Entourage

      Du brauchst Fans gar nicht in Anführungsstrichen schreiben. Die machen 90% der Stimmung aus.
      Wenn die wegbleiben hast du eine Stimmung wie auf dem Golfplatz oder beim Tennis.

      Ausserdem macht das einen Unterschied aus, ob VW Wolfsburg oder Bayer Leverkusen finanziert wo man einen historischen und emotioalen Bezug zwischen Werk und Verein hat, oder jemand wie bei 1860 oder Hertha Unheil anrichtet.

      Und nicht jeder Fan fand es damals gut, dass VW den VfL komplett aufgekauft hat.
      Wenn es nach der Logik geht, dann dürften Dortmunder Aktienfans genauso wenig protestieren wie alle Vereine, die kein e.V. mehr sind, also fast alle.

      23
    • " aber das hätte man sich auch vorher einmal überlegen sollen."

      Das setzt aber die Fähigkeit des überlegen Könnens voraus – scheinen mir hauptsächlich so mental naturbelassene zu sein.

      2
    • "Wenn die wegbleiben hast du eine Stimmung wie auf dem Golfplatz oder beim Tennis."

      Kann ich mit leben…

      2
    • Wolfsburg Entourage

      Kann jeder sehen wie er will. Ich war während Corona 1x im Stadion und da wurde mir erst so richtig bewusst wieviel im Stadion die Atmosphäre ausmacht. Wäre nichts für mich sowas nochmal zu erleben.

      Man kann halt nur nicht von anderen Toleranz fordern und dann selbst anderen elementare Dinge wie das Fan sein absprechen wollen.

      5
    • Ach herrlich, ich liebe es.
      Lassen wir es doch einfach dabei, dass wir unterschiedliche Meinungen haben, aber den gleichen Verein anfeuern.
      Unsere Probleme sind mMn nicht die Investoren bei der DFL, also die möglichen. Sondern der Ist-Zustand unseres Vereins.
      Wäre toll, wenn der in der Fanszene einmal deutlich thematisiert und adressiert wird.

      2
    • Es gibt ja schon noch einen Unterschied zwischen einem lokalen Arbeitgeber, der den Verein trägt um den Standort aufzuwerten und einem internationalen Investorenkonglomerat, welches keinerlei historischen Bezug zur Bundesliga hat.

      Immer lustig, wenn man andere als Kinder bezeichnet, aber selbst so undifferenzierte Aussagen trifft.

      13
    • Wenn man als Wolfsburger den Unterschied zwischen den Investoren, die den DFL "Bereichern" sollen und den Investoren, die Standortbedingt Wolfsburg – VW, Bayer – Leverkusen oder Audi – Ingolstadt nicht unterscheiden kann, dann tut es mir wahnsinnig leid für euch… Für mich persönlich zwei unterschiedliche Dinge, die man nicht miteinander vergleichen kann, weil es ganz andere Forderungen und Gegebenheiten erfüllt werden müssen.

      z. B. lohnt sich der VfL Wolfsburg doch null Komma Null für VW. so unkonstant und "schlecht" wie wir 70% der Saisons Performen, seit VW Besitzer ist, ist es doch aus rein wirtschaftlicher Sicht nicht tragbar so ein Projekt weiterhin zu Finanzieren… Das ist der Unterschied!

      0
    • Das sind ja wohl 2 verschiedene Paar Schuhe
      Einige Leute hier labern so einen Mist ohne sich mit dem Thema auseinander zu setzten
      Glaubt irgendjemand das man was ändert wenn man Protestplakate hochhält
      Protest muss wehtun sonst ereicht man gar nichts

      0
  50. Also bis in die Box sieht das gut aus was wir da so machen…

    3
  51. Mainzer 11m zum Glück an den Pfosten

    Sonst Stande es schon 2:0

    1
  52. Mach ihn doch Behrens

    4
  53. ach Behrens, das muss eigentlich das 1:1 sein…

    3
  54. 2 riesen Chancen von Behrens… Die letzte Spiel doch einfach rüber und lass den VAR entscheiden :yoda:

    6
  55. Chancentod Behrens ist ja auch dabei :D

    7
  56. den nicht in die mitte zu spielen…

    1
  57. Okay, wieso legt Behrens den nicht einfach rüber? Unser Team regt mich grad unfassbar auf. Zu dämlich ein Tor zu schießen…

    2
  58. Das 1:1 wäre jetzt schon verdient. Schlecht ist das Spiel nicht.

    3
  59. Behrens alter mach halt die Augen auf meine Fresse…nur quer legen

    Wie Dortmund hier führt ist unerklärlich

    13
  60. Gut. Behalten wir halt Herrn Kovac.
    Leider.

    4
  61. Das schlechteste Szenario scheint tatsächlich einzutreten. Wir spielen zumindest okay und werden trotzdem verlieren.

    4
  62. Also eigentlich ganz unterhaltsames Spiel – kann so weitergehen.

    2
    • Die Zeiten wo man sich über unterhaltsame Partien freuen kann sind leider lange vorbei.
      Im Abstiegskampf zählen nur Punkte.

      13
    • "Die Zeiten wo man sich über unterhaltsame Partien freuen kann sind leider lange vorbei.
      Im Abstiegskampf zählen nur Punkte."

      Also ich schaue Fußball (fast) nur des Unterhaltungsfaktors wegen – ein Ergebnis kann ich mir auch nach Spielschluss im Internetanschauen.

      (OK, Lokalpatriotismus ist da auch noch mit bei und dass ich halt schon seit 50 Jahren Mitglied beim VfL bin – ich weiß, hat nichts mit der Fußballabteilung zu tun.)

      1
  63. Union spielt in Überzahl gegen Hoffenheim

    0
  64. Oh Mann, die Performance ist nicht schlecht, vor allem nach dem Systemwechsel. Doch Behrens vergibt zwei 100℅-Chancen. :klatsch2:
    Es sollte eigentlich 1:1 stehen, aber Behrens :klatsch:
    Seit der Systemumstellung sind wir die bessere Mannschaft.

    3
  65. Nach den ersten 5 min leider zu lasch und schlecht besetzt im Mittelfeld, während des Anlaufens.
    Danach war es tatsächlich besser.
    Viele Spieler gefallen mir, unteranderem Arnold, Maehle und Paredes.
    Wenn Paredes noch etwas an Erfahrung sammeln darf, wird aus dem ein guter Spieler, einige seiner Aktionen sind noch nicht so klar.

    3
  66. Wenn es so läuft wie immer, passiert jetzt folgendes: Terzic stellt um, weil Dortmund geschwommen ist. Kovac nicht. Dortmund bringt das Spiel nach chancenarmer zweiter Hälfte souverän nach Hause. Wir loben uns nach dem Spiel selbst für die erste Halbzeit.

    10
    • Nachtrag: Vielleicht entwickeln wir nochmal kurz etwas Druck, nachdem Majer aufdreht und an jeder Aktion beteiligt ist – bis Kovac ihn auswechselt und das Spiel bis zum Ende verflacht.

      4
    • Ein sehr realistisches Szenario.
      Der BvB schaukelt das Spiel in aller Ruhe nach Hause und wir beklatschen uns für die ansprechende Leistung.

      3
  67. Ich fühle mich bestätigt. Guter Gegner, besseres Spiel. nutr ohne Ertrag.

    0
  68. Gerhardt kommt für Svanberg, Verletzung?

    1
  69. Wechsel in der Halbzeit

    Gerhardt kommt für Svanberg

    0
  70. Kovac nimmt den besten Spieler in der HZ mit Svanberg runter

    https://www.sofascore.com/team/football/vfl-wolfsburg/2524

    0
  71. Bis zur HZ habe ich ein 4-4-2 mit Svanberg außen gesehen.
    Nach der HZ mit Gerhardt für Svanberg sieht es im ersten Eindruck nach einer Dreierkette aus

    Casteels
    Mæhle, Jenz, Lacroix
    Baku, Gerhardt, Arnold, Paredes
    Majer
    Behrens, Wind

    2
  72. Pause nach der Pause…

    1
  73. Das sind jetzt gute Szenen von VfL Wolfsburg.

    3
  74. Wo fliegen denn unsere Ecken immer hin?

    Natürlich führt jetzt eine zum Tor :D

    0
  75. Toooooor! Gerhardt trifft zum Ausgleich per Kopf :vfl3: :vfl2:

    6
  76. Toooor. Gerhardt macht es. Geil.

    5
  77. …wurde aber auch Zeit.

    3
  78. toooooooor absolut verdient

    5
  79. Goathardt schlägt wieder zu

    13
  80. Ja, da ist das Tor. Es hatte sich fast angedeutet.

    2
  81. Sehr schön :vfl: richtig rein gezwungen.

    5
  82. Verdienter Ausgleich, wie ich finde. Dortmund ruht sich auf der Führung aus.

    4
  83. guter Wechsel, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :)

    6
  84. Damit hat Kovac bis zum Ende der Saison Legitimation…
    Nichtsdestotrotz geil das wir den Ausgleich geschafft haben, Gerhardt schaffts immer wieder wichtige Tore zu machen vielleicht sollte man ihn echt mal wieder öfters spielen lassen

    17
  85. Manchmal muss man auch einfach einmal einen rein "kullern" bzw. "beißen".
    Toll.
    :vfl:

    2
  86. Majer mit sehr gutem Einsatz und Gerhardt köpft den Ausgleich. Jetzt noch ein Tor nachlegen :)

    5
  87. Kaum schreibe ich von den guten Szenen, fällt das Tor. Für mich absolut verdient.

    3
  88. Jetzt bitte gewinnen und Kovac trotzdem beurlauben. für die Moral wäre ein Sieg so wichtig

    2
  89. Der Schiedsrichter hat aber auch wirklich keinen guten Tag, um nicht zu sagen eine sehr unklare Linie. Bei uns wird alles weggepfiffen, während er den Dortmundern nahezu nichts weg pfeift. Egal, ob von hinten in die Beine von Behrens gehackt wird oder sonst was…

    12
  90. Hätte jetzt vielleicht Wimmer oder Cerny reinlgeassen. Wir müssen nachlegen

    3
  91. Wimmer zu bringen wäre jetzt eine gute Wahl

    2
    • Tolles Spiel vom VFL! Das war heute bis auf diese unsäglichen Unterbrechungen wegen Tennisballwerfens Werbung für den Fußball.Wolfsburg hätte sogar den Sieg verdient gehabt.

      13
  92. Nmecha kommt für Behrens

    3
  93. willkommen zurück!!!!

    8
  94. Nmecha macht bitte jetzt den Siegtreffer. mach et Luki :like:

    5
  95. Das sah bei Arnold nicht gut aus.

    0
  96. Hier ist echt ein Sieg heute drin. Nach dieser Leistung ist auch klar: Kovac bleibt.

    6
  97. Gerhardt bekommt sofort gelb, Can hingegen darf machen was er will. Langsam reicht es doch wirklich mal…

    18
  98. Immer wenn Nmecha fällt, halte ich kurz Atem auf..

    6
  99. Schade, schade. Das wäre fast das 2:1 gewesen. Majer macht ein richtig starkes Spiel.

    9
  100. Dortmund kommt ins Schwimmen. Hätte ich so auch nicht gedacht.

    6
  101. Mir gefällt das heute! Bravo!

    Flanken usw. eine Katastrophe aber sonst ganz gut.

    12
  102. Sarr kommt für Wind

    2
  103. Paredes macht aber heute auch ein tolles Spiel!!!

    16
  104. Ein Sieg wäre in meinen Augen wirklich verdient. Hoffentlich gelingt uns das Tor noch!

    6
  105. 7 Minuten Nachspielzeit.

    1
  106. Dortmund jetzt mit der Brechstange. Wenn wir etwas konzentrierter und ruhiger spielen, können wir dies ausnutzen

    0
  107. Auch ne fragwürdige Entscheidung Wind kurz vor Schluss für den Flop Sarr herauszunehmen. Kovac scheint wirklich kein Interesse daran zu haben, Spiele zu gewinnen.

    3
    • Ich fand Wind heute aber auch überhaupt nicht gut. Vielleicht bin ich da aber auch der einzige. Hatte gefühlt gar keine Aktionen

      8
  108. Die Mehrheit der Dortmunder Fans mal wieder mit dem Beweis warum sie absolut ekelhafte Menschen sind.

    Bestätigt einfach was man immer wieder liest oder mitbekommen kann.

    17
    • Die "Mehrheit". Klar, von hunderttausenden BVB Anhängern sind die paar Deppen sicherlich die Mehrheit.

      2
    • Es ist einfach die Mehrheit von denen so drauf. Da reicht es doch ein paar Tage den Fußball zu verfolgen.

      5
    • Wenn da Gegenstände an den Kopf geworfen werden und der ganze Gästeblock jubelnd und feiernd die Szene quittiert, kann man das vielleicht doch so stehen lassen.

      12
  109. Konferenz: Union führt :talk:

    0
  110. Pedersen Muss Dortmund wirklich lieben.

    13
  111. Der Schiedsrichter mit einer unterirdischen Leistung heute.

    14
  112. Can ist einfach ein Riesen Arschloch, das der ohne Gelb das Spiel beendet ist auch ein Skandal.

    31
  113. Das war nach langer Zeit wieder ein ordentliches Spiel des VfL, vor allem mit großem Unterhaltungswert.

    16
  114. Das war es! Die Wölfe trennen sich mit 1:1 von Dortmund

    2
  115. klar Ball gespielt von Baku… was soll man da sagen.

    Zumindest ein Unentschieden geholt, 2. Halbzeit klar besser als Dortmund. Schön, dass Nmecha zurück ist. Jetzt weitermachen und weiter punkte sammeln!!!

    13
  116. Yeah. Ungeschlagen!

    0
  117. Der Aufwärtstrend seit dem dem Hoffenheim spiel hält an!

    Heute holen wir nen verdienten Punkt gegen einen CL Club.

    Im Team stimmt es

    Da fällt viel Last ab, glaube auch von Marcel.

    Kann er entspannt morgen im DoPa hocken

    8
    • Ja das Spiel war diesmal wirklich in Ordnung am Ende tritt man aber wieder nur auf der Stelle. Union und Mainz haben gewonnen, Gladbach und Bochum könnten uns sogar überholen. Die Situation hat sich mMn. nicht entspannt, eher sogar verschlechtert.

      4
  118. Wieviele Einsätze braucht Amin Sarr, dass er nicht nach Frankreich zurück muss?

    1
  119. Ich bleibe dabei. Solange Kovac hier ist gehe ich davon aus das wir keinen Sieg mehr holen. Mal schauen wie viele Sieglose Spiele in Folge letztlich nötig sind..

    4
    • Meinst du das ernst? Nach dem heutigen Spiel? Ich erwarte keine Wunder mehr diese Saison, allerdings sind insbesondere zu Hause noch einige Siege realistisch drin tendenziell zum Saisonende :vfl:

      2
  120. Ja vielleicht gibt es etwas Rückenwind um auch in Frankfurt zu punkten.
    Aber letztenendes spart uns das nur eine frühzeitige Entlassung und im Sommer muss einfach dann ein neuer Impuls her.

    4
    • Wie kann man das nach so nem spiel schreiben?

      4:5 Schüsse aufs Tor
      50/50 Zweikampf
      6:5 Schüsse im Strafraum

      11
  121. Also ich hätte heute auf eine Niederlage gesetzt, die Mannschaft hat mich aber positiv überrascht.

    10
  122. Eigentlich der Worst Case. Man tritt auf der Stellle, ändern wird sich nun aber auch nichts.

    8
    • Schlimmer geht es nicht, man punktet halt weiter wie ein Absteiger.

      5
    • "Schlimmer geht es nicht, man punktet halt weiter wie ein Absteiger."

      Doch, wir hätten 0:4 verlieren können – mit dem 1:1 kann ich sehr gut leben.

      14
    • Meine fresse

      Als ob ein anderer Trainer heute den Sieg gebracht hätte.

      Als ob wir mit nem anderen Trainer deutlich besser gespielt oder abgeschnitten hätten.

      Ja die Saison bisher ist Murks, aber bei jedem nicht verlorenen Spiel jetzt „sauer“ zu sein das es keinen Grund gibt den Trainer zu feiern ist sooo lächerlich und ärgert mich hart!

      25
    • @Ti Mo

      es geht um die Weitsicht. Ja, der Auftritt heute war okay. Macht es die vergangenen Spiele besser? Faktisch hilft uns der Punkt eben nicht wirklich. Zumal man ja weiß, dass unsere Spiele nicht besser werden. Gegen die "Großen" sahen wir immer besser aus. Im Endeffekt stehen trotzdem 2 Siege aus 16 Spielen da. Das ist fast ne gesamte Halbserie mit der Bilanz eines Absteigers.

      5
    • @Sascha
      "es geht um die Weitsicht."

      Aber der VfL hat keine Weitsicht – sobald es schwierig wird, tauschen wir in der Regel den Trainer aus.
      Wie soll denn da Weitsicht zustande kommen?

      Wolfsburg ist bekannt für "hire and fire" – es wäre mal etwas Neues, also wirklich neues eine Krise mit dem Trainer zu überstehen. Ich weiß, es klingt für viele utopisch, wenn es nicht läuft, dann muss doch der Trainer schuld sein und wenn man ihn austauscht, dann wird es ja auch sofort besser (Deshalb hat Mainz ja auch schon den dritten Trainer dieses Jahr, weil Trainerwechsel so viel bringen)

      Ich hänge jetzt nicht an Kovac, ich denke, der macht keinen besseren oder schlechteren Job als irgendein anderer Bundesligatrainer, aber ich würde es doch gern mal sehen, was passiert, wenn man eine Mannschaft mal über einen langen Zeitraum entwickelt.

      15
    • Letztendlich kommt es ja auch immer darauf an wen man als Nachfolger verpflichtet. Wenn man da dann ne absolute Gurke holt, kann man halt auch nichts erwarten. (Thema Mainz –> Siewert z.B. hat doch nichts befähigt Bundesligatrainer zu sein)
      Das war ja bei Kohfeldt auch schon zu sehen. Es gibt halt gewisse Trainer wo du im Vorfeld schon weißt was du bekommst.

      Bei Kovac sind es doch nicht nur die letzten Spiele. Das geht jetzt über 1,5 Jahre so. Wo soll denn da die Hoffnung auf Besserung herkommen? Das ist keine Phase, das ist Normalzustand. Hat auch nichts mit Hire and Fire zu tun, sondern wäre nur konsequent.

      5
    • Was denn für eine Krise? Wir haben keine Krise….es ist ein Dauerzustand unter Kovac. Das fing in der Rückrunde 22/23 an.

      4
    • So lange die Mannschaft sich nicht auf gibt und für unentschieden spielen oder knapp verlieren (oft auch unglücklich) wird Schäfer Kovac nicht feuern.

      Das ist sein gutes Recht.
      Ich unterstüte diese Haltung!

      Die Saison ist was das Ziel EL angeht, eh durch.
      Jetzt heißt es zusammen zu stehen und durch zu ziehen.

      Am Ende der Saison kann man immer noch schauen.

      Wenn wir Fans jetzt nicht „in guten wie in schlechten Zeiten“ zu unserem Verein halten, wann denn dann?

      Wir können nicht mal den Akteuren vorwerfen sich hängen zu lassen.

      23
    • @Sascha
      "Es gibt halt gewisse Trainer wo du im Vorfeld schon weißt was du bekommst."

      Ok, nur die Leute, die sich im Gegensatz zu uns beiden hauptberuflich mit Fußball beschäftigen, die sehen das natürlich nicht – weil, na weil die einfach keine Ahnung haben, richtig?

      Also gerade im Fußballumfeld scheint der Dunning-Kruger-Effekt doch recht oft zuzuschlagen.

      https://www.youtube.com/watch?v=iVqLabk4kIY

      7
    • @Stan das Problem ist halt, dass Verantwortliche selten den Mut für Risiko haben. Da wird dann lieber zum x-ten Mal der gleiche Trainer angestellt anstatt mal was mutiges zu probieren. Warum denn z.B. haben Trainer wie z.B. Frontzeck etliche Jobs gefunden? Der Ablauf ist doch immer wieder der Gleiche. Woher soll auch die Veränderung kommen, wenn schlichtweg die Qualität fehlt?

      0
    • Kovac muss die Konsequenzen für die HINRUNDE im Sommer tragen.

      Rückrunde waren ja wirklich alle Spiele knapp und teilweise gut.

      Mainz hat ein Glückstor gemacht. Hoffenheim hatte Casteels einen Blackout aber man kam 2 mal zurück. Union waren wir klar überlegen von den Chancen und heute auch.

      Aktuell wäre ein Kovac Rausschmiss dumm. Aber verpassen wir Europa, liegt es nicht nur an den verschenkten Punkten jetzt wie Kovac immer sagt, sondern auch an seiner Rotation und Systemfindung der Hinrunde!

      Ich denke, damit er über den Sommer bleibt muss er mindestens 7ter werden.

      5
    • @Sascha

      "Da wird dann lieber zum x-ten Mal der gleiche Trainer angestellt anstatt mal was mutiges zu probieren."

      Also mutig ist jemanden einzustellen, der keine Bundesligaerfahrung hat und auch sonst nicht viel von sich hat reden machen (So viel "Mut" hatten wir ja bereits mit Andries Jonker).

      Also warum soll ich so jemanden einstellen?
      Woran mache ich das fest?
      Oder ist es einfach da Prinzip Hoffnung?

      "Woher soll auch die Veränderung kommen, wenn schlichtweg die Qualität fehlt?"
      OK und die Qualität machst du woran fest?

      Ein Trainer, der deutscher Meister geworden ist, muss ja wohl Qualität haben, oder?

      Armin Veh und Felix Magath haben ja bewiesen das sie Meister werden können.
      Oder auch ein Steve McClaren war erfolgreich.

      Die Frage ist, ich meine ich jetzt gar nicht böse, wie kommst du dazu, die Qualität eines Trainers beurteilen zu können?

      Müsstest du dazu nicht mindestens ebenfalls Trainer auf diesem Niveau sein und mit der Mannschaft trainieren?

      Mann kann eigentlich nur feststellen ob der Trainer erfolgreich ist oder nicht – das scheint aber nur bedingt etwas mit der Qualität zu tun zu haben, sonst müssten Veh, McClaren und vor allem Magath (2.0) ja auch bei uns erfolgreich gewesen sein.

      3
  123. Europa wir kommen langsam.

    Union Berlin hat 24 Punkte wie wir, der Behrens Transfer hat sich gelohnt "für Union". :weg:

    2
    • wieso schießt man sich hier auf Behrens ein?!
      Das was ich bislang von ihm gesehen habe, macht er es vorne drin ganz gut, und trifft hoffentlich auch in den nächsten Spielen.

      39
    • Union profitiert durch den Transfer, die Ablöse könnte man sich sparen und mehr auf Dzenan setzen, ob er auf den Torwart schießt oder Behrens. Das hat nur ein Kovac Verbleib verlängert.

      Union sammelt die notwendigen Punkte, wir hingegen verlieren die Punkte, nichts gegen Behrens, aber er trifft solange nicht wie ein Mittelfeld- oder Abwehrspieler. – Vergleich

      3
    • Man sollte hier nicht vergessen das es 0,0 um Behrens als Person geht, was auffällig ist, er macht und tut und läuft auch den Gegner unangenehm an.
      Aber was eben auch auffällt, dass er fußballerisch schon deutlich abfällt zum Rest der Truppe und aktuell halt einen anti Lauf vorm Tor hat – wofür er nichts kann, niemand verballert absichtlich eine Großchance.

      Ich hoffe nur das Lukas Nmecha wirklich bis Saisonende ohne größere Komplikationen durchkommt, ich finde man hat in Ansätzen schon gesehen was er mit seiner Dynamik und angedeuteten Tiefenläufen der Mannschaft alles geben kann bzw. das er der Mannschaft ein ganz anderes Gesicht geben kann, hat durchaus Potenzial zum Unterschiedsspieler.

      1
    • So ist es. Es geht doch gar nicht um den Menschen Behrens. Der kann ja auch nichts dafür. Er macht halt das was er kann. Das ist aber eben nicht auf dem Niveau um eine Verstärkung darzustellen. Er hat ja nicht ohne Grund seit August kein Tor mehr gemacht.

      Er verändert auf einer gewissen Weise unser Spiel durchaus positiv. Von einem Stürmer erwarte ich in aller erste Linie aber Tore. Die bietet er halt nicht.

      4
    • @Timbo Hast du jemals selbst auf einem Fußballplatz gestanden? Es macht schon einen massiven Unterschied, ob du die Kante Behrens vorne drin hast, oder das halbe Hemd Pejcinovic. Die Aufgabe eines Stürmers ist es nicht nur, Tore zu schießen. Wer das denkt, hat eh keine Ahnung wovon er spricht.

      19
    • @Versipellis da gibt es aber auch ein höheres Niveau als Behrens von Spielertyp. Sowohl spielerisch als auch im Abschluss. Bei beidem hat Behrens große Defizite. Z.B. Kaladzic (zu Frankfurt) oder Jordan (zu Gladbach) oder Weghorst (zu Hoffe) usw. Da hätte man für Europa schon ein höheres Niveau holen müssen.

      Jetzt wo Nemcha wieder da ist und auch ein Sarr laut Kovac eine Alternative ist, wird Behrens eh nicht mehr jedes Spiel machen.

      Aber je nach Gegner kann man jetzt wo er eh da ist auch auf ihn setzen.

      Bringt ja nichts jetzt auf ihm rumzuhacken.

      1
  124. Positiv überrascht muss ich zugeben :vfl:

    4
  125. Was mir positiv auffällt, ist das Rausrücken von Lacroix und teilweise auch Jenz in den letzten Spielen. Das sieht wieder mehr nach früheren Zeiten aus. Und so muss es auch sein. Wir haben im defensiven Mittelfeld keine Pressingmonster. Da müssen die Abstände zur Viererkette geringer sein. Das wird langsam besser. Und genau diese Spielweise hinten ist für mich ausschlaggebend dafür, dass es vorne besser aussieht. Positiv noch: Nmecha ist wieder da und sofort auffällig mit seiner Physis. Und Behrens Laufwege und Aktionen haben Hand und Fuß – ich denke, da kann man zufrieden sein, eine weitere Option im Kader zu haben.

    Kurz meine 5 Cent zur Trainerfrage: Momentan ist für mich nicht denkbar, dass Kovac über den Sommer hinaus bleibt. Wahrscheinlichste Variante ist für mich, dass man sich nach der Saison einvernehmlich trennt. Was daran was ändern könnte: man rutscht unten rein oder spielt über einen längeren Zeitraum plötzlich guten Fußball. "Druck" sehe ich trotz Negativlauf eigentlich nicht, denn für die Abstiegsränge sind wir zu gut und die Kellerkinder zu schwach. Und die Saisonziele sind eh futsch, eigentlich spielt man nun nur noch aus Spaß an der Freude, sich selbst und die Fans. Ob man bei dieser Konstellation mal eben mehrere Millionen Abfindung für Kovac und dessen Staff sowie die Kosten für ein neues Trainerteam, das eventuell nur Übergang sein soll, bezahlen will und muss?! Das Jahr bekämen wir auch mit Kovac zum Abschluss. Und gegen Union und heute war es zumindest okay.

    27
    • guter Text, sehe ich auch so. :topp:

      6
    • Ich finde das auch ein sehr logisches Szenario bei der trainerfrage. Zum Spiel: danke für die kurze Analyse vom rausrücken der iv. Wir haben dadurch auch insgesamt weniger Druck auf den außen bekommen und das Umschalttasten von Dortmund mit abklatschen und raus spielen gut stören können. Ich finde positiv war auch weiterhin Behrens. Alleine die Entlastung durch ihn in den letzten Spielen führt dazu dass wir auch mal nach drucksituation umschalten können. Ich fand von den Chancen her uns gefährlicher und das gibt doch hoffentlich mut für die kommende Woche.

      5
    • Bevor das falsch ankommt: Kovac ist aufgrund einiger seiner Entscheidungen für mich hauptverantwortlich, dass die Saison schon jetzt abgehakt werden kann, was die ursprünglichen Ziele angeht. Aber ich empfehle, die aktuelle Lage nun mal zu akzeptieren, nicht jeden Spieltag die eigene Unzufriedenheit bestimmen zu lassen und nicht bei jeder schwächeren Phase wieder irgendwelche Maßnahmen zu fordern. Jetzt sollte man schauen, dass man sich von Spiel zu Spiel auf die Leistung der Mannschaft fokussiert, diese supportet und Einsatz und kleine Schritte honoriert. Die Entscheidung in der Trainerfrage wird kommen. Ob nun früher oder später ist inzwischen zweitrangig.

      17
    • Nach den xGoals waren wir klar besser. Dortmund scheint diesbezüglich aber schon seit Jahresbeginn die Sonne aus dem Popo. Heute halt auch wieder.

      3
    • Nach den XGoals haben wir heute sogar BVB von Platz 6 verdrängt.

      https://www.youpriboo.com/analyse_tab_xgxpts.php

      4
    • Die Statistik ist interessant, A-Jey. Sie bestätigt die Spieleindrücke zuletzt gegen Union oder auch Köln oder auch heute. Wir holen zu wenig raus aus den Situationen, insbesondere im letzten Drittel fehlt oft der Punch. Da fehlt dann leider die Vorlagen-, Abschluss- und Killerqualität, die Dinger zu nutzen und auch mal billige Tore zu machen, so zB bei Svanberg heute, der muss nur quer legen, dann haben wir ne 100% Chance – das 2x!

      5
  126. Bin erstaunt, wie ein Spiel gegen einen wirklich nicht guten BVB heute hier das Ruder komplett dreht. Anscheinend werden die ganzen Grottenkicks schnell vergessen und das nur wegen vielleicht einem relativ anständigen Auftritts. Ich bleibe dabe: mit Schäfer und Kovac wird das nicht mehr, als Mittelmäßigkeit oder darunter.

    14
    • Und wie hilft uns das in dieser Situation wirklich weiter? Und bitte nicht falsch verstehen. Ich finde du kannst das fordern, gleichzeitig fehlen nach dieser Leistung die Argumente und es sollte überraschen wenn Kovac morgen nach einer guten Leistung geht.

      4
    • Ich werde mir das Spiel gleich in der Wiederholung reinziehen, aber nur weil alle Medien vom schwachem BVB schreiben und nicht vom starken VfL. Wovon ich auch mal ausgehe.

      1
  127. Zum Thema Schäfer und Doppelpass übrigens:

    Ob er morgen kommt war abhängig vom Dortmund Spiel. Hätte man heute einen Auftritt abgeliefert, der dafür gesorgt hätte, dass man handeln muss, wollte man so die Nachfragen nach seinem Fehlen umgehen. Deswegen hat man ihn vorsorglich von der Gästeliste genommen.
    Da Kovac aber bleiben wird, wird er morgen wohl im Doppelpass auftauchen.

    Da Hiete aber ebenso da ist und in letzter Zeit schon öfters kritisch war, hoffe ich zumindest auf sehr unangenehme Fragen. Die anderen Medien bekommen das ja nicht wirklich hin.

    10
    • Der Herr Hiete liest hier ja mit und stellt hoffentlich die richtigen Fragen: ist Schäfer die Stimmung um den Verein egal? Ist im Sommer mit Kovac Schluss? glaubt Schäfer wirklich an 20 Spieltage Pech,?
      Hiete, übernehmen Sie

      5
    • @Sascha, dass glaube ich kaum. Es hätte ja sonst einen Ersatz für Schäfer dort geben müssen und das war doch Hiete oder?

      0
    • @Wolli laut der BILD soll Schäfer zusätzlich da sein. Unabhängig der anderen Gäste.

      0
    • Ah ok. Ich hatte das aber zuletzt so verstanden, das Hiete nur wegen Schäfers Absage da ist. Dann stellen sie wohl einen Stuhl hinzu.

      0
  128. Erstes Gefühl nach dem Spiel: Ärgerlich, das wir nicht gewonnen haben! Es waren insbesondere Situationen in der ersten Halbzeit da, mit Behrens (u.a Pfosten), dann Svanberg, der zweimal besser quer legen muss. Zweite Halbzeit hatte ich erwartet, das uns Dortmund mehr einschnürt, aber insgesamt geht das Remis völlig in Ordnung. Mit etwas mehr Matchglück gewinnen wir sogar 2:1.

    Problem: Das sagt man irgendwann dann leider zu oft. Wir sind nicht weit weg, aber der letzte Punch, der entscheidend ist, fehlt scheinbar immer. Heute sehr schade! Gerade Majer hätte sich auch belohnen können mit einem Scorer, der hat ein gutes Spiel gemacht zweite Halbzeit. Leider treten wir mit den zahlreichen Remis natürlich weiter auf der Stelle. Nach heute glaube ich nicht, das wir absteigen werden, aber für Europa wird es so natürlich nicht reichen. Wir hocken zu Recht im Mittelfeld, wir sind schwer zu schlagen, aber auch nicht unschlagbar.

    10
    • Erinnert an die Zeiten mit Schmidt 2017/18.
      Nur das der eher ausgetauscht wurde und nicht ständig neue Endspiele bekam.
      Man lernt halt nie beim VfL, nur die Köpfe ändern sich

      9
    • Schmidt hatte die Größe von selbst zu gehen als er gemerkt hat das er nicht mehr weiterkommt. Das werden wir von Kovac nicht erleben.
      Ich halte unsere Situation für sehr gefährlich, diese vielen Unentschieden wiegen die Mannschaft und das Umfeld in eine trügerische Sicherheit. Wenn wir mal 2 – 3 Spiele in Folge verlieren wird es extrem brenzlig, da die Konkurrenz spätestens jetzt angefangen hat auch regelmäßig Spiele zu gewinnen. Von der aktuellen Form sind wir eine der schlechtesten Mannschaften der Liga.

      21
    • @Wob_Supporter
      Es ist gefährlich und die Spiele jetzt gegen Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen werden für sich sprechen

      3
  129. Die Spieltag-Bewertung

    Wir haben das Spiel im Mittelfeld gewonnen, dadurch musste ein Terzic einen Reus rausnahmen für Özcan.

    https://www.whoscored.com/Matches/1743590/Live/Germany-Bundesliga-2023-2024-Wolfsburg-Borussia-Dortmund

    2
  130. Schäfer soll erneut im Spielertunnel mit dem Schiedsrichter lautstark diskutiert haben. Auslöser war der Freistoß für Dortmund kurz vor Schluss.

    15
    • Unrecht hat er ja nicht, aber so kann man sich auf Dauer auch einen Ruf erarbeiten.

      So ist es mir aber lieber, als wenn er alles emotionslos hinnehmen würde

      23
  131. So, wieder NUR ein Unentschieden. Unser Ergebnis und damit weiterhin ungeschlagen. Wobei es sich heute eher wie ein Sieg anfühlt. Das Team hat sich zumindest heute nicht belohnt.
    Ich entschuldige mich für meine pessimistische Einschätzung und teilweise meine destruktiven Kommentare.
    Trotz allem bin ich der Meinung, dass Kovac der nicht optimale Trainer für uns ist. Und man sollte Marcel einmal kritisch auf die Finger schauen.
    Diese Saison ist eine des absolut grauen Mittelmaßes. Das sollte vernünftig und kritisch diskutiert werden.
    Mein Vorschlag: Konzept, Strategie und dementsprechend das Personal dazu auswählen.
    Danke. Bis kommende Woche bei der SGE!

    12
    • Starkes Kommentar. Von meiner Seite ist die Entschuldigung angenommen ;) :topp:

      7
    • Wieso weiter ungeschlagen, in Berlin haben wir verloren oder hab ich das falsch in Erinnerung :p

      Dortmund war schwach heute, wir haben halbwegs gut gespielt. Letzte Saison war der bvb auch schwach und wir haben mit einer top Leistung gewonnen.
      Letztlich ist Kovac weitere zwei Spiele Trainer, weil heute ordentlich wenn wir nächste Woche verlieren heißt es wieder Endspiel für Kovac.

      Da wir bei der SGE spielen und da ja meist aufgebaut werden wenn wir es brauchen hoffe ich auf drei Punkte und das wir dann am Saisonende einen Schlussstrich ziehen.

      6
    • @Edin09:
      Da hast du natürlich Recht. Danke!
      Also sind wir "fast" ungeschlagen in der Rückrunde
      :top:

      4
    • @andyice
      gebau die richtige Einstellung.

      Wenn die Manschaft irgendwann Spiele hoch verliert oder gegen Kivac ist wird man wechseln. Ansonsten im Sommer.

      So lange nur der VfL

      2
  132. Gutes Spiel heute, der VfL hat gegen den BVB gut dagegen gehalten und war über weite Phasen die bessere Mannschaft.
    Beeindruckend und immer weiter so!

    7
    • Ja, einige werden genügsam wenn man einen Punkt bei einem schwachen Auftritt der Dortmunder macht. Beeindruckend war, wie schwach Dortmund aufgetreten ist und ansonsten nichts. Baku und Wind haben heute wahrscheinlich auch überdurchschnittlich performt und Kovac ist der Trainerfuchs der Liga oder was? Wir gucken mal, was nach den nächsten 3 Spielen so los ist und da kommt für einige das Erwachen ;)

      2
  133. Ärgerlich das wir nicht gewonnen haben aber wir haben ein Punkt auf Köln gut gemacht und nur das zählt an diesen Spieltag! Mehr können wir erstmal nicht verlangen!

    Frankfurt spielt nächste Woche Conference League, wir sind dann Sonntag zu Gast bei Kovac Ex-Club. Wir holen drei Punkte!

    4
    • Gehst du danach, haben wir auch zwei auf Mainz verloren.

      2
    • Wolfsburg Entourage

      Mainz ist noch ein bisschen weiter weg. Mich interessiert auch hauptsächlich, dass wir den Abstand auf Köln wieder auf 8 Punkte gebracht haben. War riesig erleichtert als ich hörte das Bremen gewonnen hat.
      Solange Mainz keine Siegesserie startet, ist mir egal ob die 9 oder 12 Punkte weg sind. Klar 12 liest sich besser, aber Hauptsache kann kriegt den Abstand auf Platz 16 möglichst ausgebaut.

      3
  134. Nicht Mal aur Dortmund ist Verlass… Schäfer hat wieder ein Argument pro Kovac

    11
    • Dafür hat schon der Pfostentreffer von Behrens in der ersten Halbzeit gereicht. Jetzt schaue ich mir die zweite Halbzeit an….bisher haben die Medien recht…schwacher BVB.

      1
    • Deinen Zeilen entnehme ich den Wunsch nach Niederlagen, nur um den Trainer los zu werden.
      Tolle Einstellung.

      2
  135. Komme gerade ausm Stadion:

    Was soll ich sagen, ich bin mit der Leistung und der Einstellung
    der Jungs erstmal einverstanden.

    Das Spiel war min. auf Augenhöhe, die Dortmund AG stolpert ihren ersten
    Ball rein, kpl. dumm gelaufen. Aber danach kein auseinander fallen, durchaus
    gute Aktionen nach vorne.
    Der Ausgleich in der 2.Hz. mehr als Verdient. Ergebnis letztendlich absolut OK.

    Warum sich allerdings Kunden einer Aktiengesellschaft und Sympathisanten einer
    GmbH eines Weltunternehmens gegen einen Investor wehren, erschließt sich mir nicht.

    Hat ein bisschen was von real Satire.

    28
    • Für den Einstieg dieser Investoren habe die Fans allerdings auch nie gestimmt

      Wurden nicht gefragt.

      Genau so nicht zum Einstieg eines Investors in die DFL

      10
    • Verstehe ich auch nicht. Jeder Aktienbesitzer ist Investor. Wer in einem Aktienfonds investiert, und das tun viele Arbeitnehmer, der ist ebenfalls Investor.

      0
    • Ja, alles dem Verdienst von NiKo. Er hatte die Jungs diesmal perfekt eingestellt. Geht doch. Bin lange nicht mehr so zufrieden nach Hause gefahren. Jetzt könnte noch was nach oben gehen.

      3
    • @Maestro
      Alles klar! Niko the Hero führt uns mindestens nach den nächsten 4 Spieltagen in den europäischen Wettbewerb :ironie2:
      Top eingestellt, deswegen so gut platziert und so grandiose Leistungen

      17
    • @Frank: Mir ging's ums Spiel, nicht um die Gesamtsituation. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
      Europa ist trotzdem noch drin.

      5
    • @Maestro
      Ich kann durchaus lesen. Vielleicht liest Du einfach Deinen euphorisch geschrieben Post nochmal selber und meine Antwort darauf :keks:
      Gute Nacht

      2
    • Hallo Frank, nach all den schlechten Spielen in den letzten Wochen, ist ein bisschen Epheurie nach einem guten Spiel erlaubt. Ich glaube, dass war der große Törnaround und wir holen aus den nächsten drei Spielen noch drei Punkte und anschließend geht's steil nach oben. Endlich haben die Spieler verstanden, was der Trainer will wo es läuft!

      6
    • Das sich die Fans wehren liegt wohl vor allem daran das der potentielle Investor aus der Liga möglichst viel rausholen will. Das bedeutet eine weitere Zerstückelung des Spieltags, mehr Einzelspiele usw.
      Der bvb, Bayer oder wir (wie auch fast alle anderen profivereine) sind ja keine e.V. mehr. Nehmen aber weniger Einfluss auf das Gesamtkonstrukt Bundesliga.

      Von daher ist es auch nachvollziehbar wenn sich Fans von uns, dem bvb oder auch Hertha ( ist ja ein echter Investorenklub) daran beteiligen.

      2
    • @Maestro
      Sei Dir ganz klar gegönnt! Ob die Spieler es nun verstanden haben und es alleine daran liegt, wird man sehen. Dir jedenfalls ein schönes Restwochenende

      1
    • @WOB-TE13 und Guru

      Niemand kritisiert das legitime Interesse eines Investors mit einem Investment Rendite zu erzielen. Der Protest richtet sich doch überhaupt nicht gegen dieses Interesse von Investoren.

      Es geht schlichtweg um die realistisch zu erwartetenden Veränderungen, die ein solcher Investoren-Einstieg mit sich bringen würde. Ich wüsste genau, welche Maßnahmen ich vorantreiben würde, um meine Rendite aus diesem Investment zu maximieren, wenn ich der Investor wäre. Das wären beispielsweise:

      – Entzerrung des Spieltags (mehr Einzelspiele, weniger Konferenz, ggf. auch Spiele am Montagabend)
      – Optimierung des Spieltags hinsichtlich Wachstumsmärkten in Asien und Nordamerika (mehr Spiele mittags für Asien, mehr Spiele abends für Nordamerika)
      – Spiele in den Zielmärkten wie USA, Indien, China etc.

      Das sind realistische Entwicklungen. Und da sollte sich jeder fragen, wie er das findet und ob es das wirklich wert ist. Ich kann auf Heimspiele am Sonntag um 21 Uhr oder am Samstag um 13 Uhr verzichten, ebenso auf Spiele am Montagabend. Und Sky, DAZN etc. würden ja vermutlich auch teurer werden.

      Vielleicht sollte man das mal im Hinterkopf behalten, bevor man sich das nächste mal über den Fanprotest echauffiert. Und nochmal: Besonders in der Bundesliga sind die Fans maßgeblich auch das Produkt, weil die Stimmung hier weltweit berühmt ist. Sportlich ist unsere Liga ziemlich uninteressant für Investoren. Umso mehr haben die Fans meiner Meinung nach das Recht, ihren Unmut kundzutun.

      5
    • Noch witziger finde ich, dass Vermummte Fans Bälle werfen, aber per Banner mehr Transparenz fordern.

      2
  136. Eins muss ich sagen: Die Doppel-10 aus Wind und Majer gefällt mir außerordentlich gut. Wenn Nmecha wieder fit wird und einige Tiefenläufe machen kann. Dazu kommt bald noch Wimmer wieder… Ein Traum für jeden Trainer.

    11
  137. Es wird schwieriger Kovac zu beurteilen. Vfl erlebte gestern den Rückkehr von Nmecha, und Wimmer steht auch vor dem Come-Back. Diese beiden waren tatsächlich vor der Saison als wichtige Offensivspieler gedacht. Ihr Rückkehr könnte etwas mehr Offensiv-Power bedeuten, was dem Trainer über die Saison gefehlt hat.

    Man kann auch nicht sagen, das VfL viel Dusel hatte, eher umgekehrt. Ein Hauch mehr Fortune in den Abschlüssen hätte vielleicht ein paar Punkte mehr bedeuten können. Aber so viele Möglichkeiten gaben es ja auch nicht seit dem es in Oktober abwärts ging.

    Nun: diese Umstände entlasten den Trainer Kovac nicht vollständig. Zu viele komische Aufstellungen, nicht immer glückliche Hände bei Wechsel, alle Versuche zum Trotz defensiv anfällig, und ein oft erbärmlichen Fussball ohne wahrnehmbare Richtlinien. Eine grosse Bürde.

    Die Frage in wie weit das Spielermateriel eine Begrenzung gewesen ist. Lovro Majer wird, mit der Zeit, stärker. Cerny hat zwar einige Scorerpunkte aber ist etwas zu unphysisch für die B-L, dazu Rogerio oft verletzt. Man kann in diesem Jahr dazu Casteels keine überdurchschnittliche Leistung zuschreiben. Vielleicht war der Kader nicht genügend für die Zielsetzung.

    Die Frage also: macht Kovac eine gute Arbeit, die bei glücklicheren Umständen sogar sich in Richtung unterhaltsamen Offensiv-Fussball drehen können? Können die Rückkehrer samt Behrens ihm die Optionen geben, die gefehlt haben?

    Ein gutes Spiel bedeutet nicht so viel. Rechnet man Union dazu waren es tatsächlich zwei, mindestens ordentliche, Spiele. Noch muss man die nächsten starken Gegnern abwarten, die alle drei in der Offensive sehr gut besetzt sind. Aber vielleicht hat die Mannschaft den Tiefpunkt verlassen. Mindestens bei Stuttgart zu Hause sollte ein Sieg möglich sein.

    6
    • Es hat sich in 1,5 Jahren kein gutes Offensivspiel entwickelt, woher soll das jetzt plötzlich kommen? Auch gestern gab es da kaum was. Bis auf einen guten Spielzug. Das der Ball Gerhardt zum Ausgleich auf den Kopf fällt war das lang ersehnte Spielglück. Der Kampf hat definitiv gestimmt. Aber sich davon jetzt blenden lassen?
      Ich kann nur hoffen das eine Lösung für den Sommer schon bereit steht und wir nur deshalb das spielerische Gegraupe unter Kovac bis dahin ertragen müssen.

      10
    • Das Problem ist aber ja auch, dass Wimmer bei Kovac vor seiner Verletzungspause auch kaum mehr gesetzt war. Zu dem Zeitpunkt hat sich ja bereits massig Unmut beim gemeinen Fan breit gemacht. Warum sollte er nun unter Kovac der Heilsbringer werden können?
      Ich würde mich freuen, wenn Wimmer wieder fest in der Startelf stehen würde.

      3
  138. Guten Morgen

    ich war gestern im Stadium … ausverkauft und tolle Stimmung trotz schlechter Platzierung in der Tabelle… Kovac 90 min an der Linie fast "mitgespielt" ..hat heute bestimmt Armschmerzen durch die Fuchtelei. Ergebnis OK … woher soll die Dominanz kommen wenn wir gerade nach unten wandern in d.Tabelle.?… deshalb kann ich mit dem Ergebnis leben. Ich habe auch fleissig KOV. raus gerufen in den letzten Wochen aber es wird leider nicht erfüllt werden. Die Mannschaft ist nicht tot und spielt auch nicht gegen den Trainer ..aber von 90 Min waren halt nur in Summe 30min i.O.

    Hin und wieder mal ein Pressing ?..machen wir nicht … der Süle schaut so unbeweglich aus und hatte immer einen Radius von 10 Metern Freiraum . ..warum nicht mal öfters den Schrank anlaufen ? Reus und Brandt zum Glück im Griff gehabt ..da hatte ich echt Angst das die Alarm und Tore machen. Mir hat Paredes super gefallen ..vorne und hinten gelaufen und gekämpft …war toll anzuschauen …für mich der beste Mann gestern
    Ich bin mit Wind nicht einverstanden …er ist zur Zeit einfach kein Faktor . Baku und Lacroix haben mir gefallen..aber wir brachen ein Stürmer der Tore schiesst . Noch ein Satz zu den Protesten …natürlich nerven diese Verzögerungen ..aber was ist die Alternative ?…bin gestern für 15 € ins Stadion…die Investoren werden sofort diesen Ticketpreis verdoppeln ,,,,,,, die wollen Geld verdienen und alles andere ist egal…. ich unterstütze das zu 100 % und obwohl die Fans von BVB unsympathisch sind … zusammen zu protestieren hat Spass gemacht.

    4
    • Die Investoren kaufen Anteile an den Übertragungsrechten. Sollte dein Ticket in Zukunft teurer werden, dann nicht auf Geheiß des Investors, der daran keinen Cent verdient.
      Diese Leute protestieren aus einem Gruppendenken heraus. Da weiß scheinbar niemand, was dieser Deal tatsächlich bedeuten würde. Im Prinzip veräußert die DFL Einnahmen aus den Übertragungsrechten für eine gewisse Zeit und die DFL erhält dafür sofort eine Finanzspritze in Form einer Einmalzahlung. Mit diesem Geld will die DFL das Produkt Bundesliga attraktiver machen um die Einnahmen in Zukunft zu steigern. Ganz einfach könnte man den Investor auch als Kreditgeber sehen, der im Gegenzug Übertragungsrechte statt fester monatlicher Zahlungen erhält. Je nachdem wie sich die Einnahmen entwickeln, könnte die DFL am Ende mehr Geld bekommen als sie zurückzahlen oder umgekehrt. Ich verstehe die Fanproteste nicht.

      14
    • @Andy Macht

      Das Argument mit den steigenden Ticketpreisen hat jetzt genau wer hervorgebracht?

      Ich habe eben unter einem anderen Beitrag skizziert, was realistische Entwicklungen durch den Investorendeal sein könnten.

      Und sind wir mal ehrlich. Der Investor steigt ein und erwartet kein Mitspracherecht bei den Vermarktungsrechten, für die er extra investiert? Welcher Investor tut sowas? Und auch hier nochmal. Das ist kein Vorwurf an einen potentiellen Investor, der natürlich ein legitimes Interesse hätte, seine Rendite zu maximieren.

      3
    • Wer das mit den Ticketpreisen gesagt hat? Der Nutzer auf dessen Beitrag ich geantwortet habe :top:

      4
    • Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Banner in der Heimkurve gestern befremdlich fand.
      Mir stellt sich dann immer die Frage, warum wird man Fan eines Clubs, der zu 100% einem Investor gehört und beschwert sich dann über die Gegebenheiten?! Irgendwie passt das alles für mich nicht zusammen muss ich gestehen.
      Auch die ständige Zinnenforderung finde ich mehr als langweilig mittlerweile.
      Dann passt einer Minderheit die Trikotfarbe nicht, dann dieses und jenes nicht. Sorry, Kohle wird nicht gewollt, aber „günstige“ Spieler wie Behrens werden im Vorfeld schon schlechtgeredet aufgrund Alter oder mangelnder Qualität. Nur das junge, richtig gute Spieler nicht ohne entsprechende finanzielle Anreize zu bekommen sind, dürfte jedem klar sein.
      Woher soll die Kohle denn kommen? Von den paar Zuschauern etwa oder von paar tausend Euro aus Trikotverkäufe von irgendwelchen Talenten?
      Hauptsache, man ist erstmal gegen alles und stellt sich selber dar. Passt nicht wirklich alles zusammen für mich

      14
    • @Andy Macht

      Und der User spricht stellvertretend für die deutschlandweit protestierenden Fans? Oder warum leitest du aus dem
      Post von Alex quasi ab, dass niemand von diesen Leute wisse, wofür protestiert wird?

      „ Diese Leute protestieren aus einem Gruppendenken heraus. Da weiß scheinbar niemand, was dieser Deal tatsächlich bedeuten würde“

      0
    • Also kassiert du jetzt deine aggressiv vorgetragene Replik bezüglich der Ticketpreise und wir wechseln das Thema?
      Niemand weiß wogegen er protestiert, weil keine Inhalte der Verhandlungen bekannt sind. Man kennt nur die 8% der Erlöse über 20 Jahre. Darüberhinaus werden Negativszenarien konstruiert, die so nicht existieren. Dagegen protestieren wir dann?

      3
    • @Andy Macht

      Ich habe die Frage bewusst so gestellt, weil mir klar war, dass du dich damit auf Alex bezogen hast. Du hast aber im darauffolgenden Satz geschrieben, dass scheinbar niemand der Protestierenden wisse, was der Deal überhaupt bedeute. Und da hätte mich schon interessiert, woher diese These kommt (niemand = 0).
      Denn aus Alex‘ Aussage kannst du es ja offensichtlich nicht ableiten. Dass nicht jeder ausreichend darüber Bescheid weiß und es in der Kurve selbstredend häufig vorkommt, dass Fans Dinge einfach mitsingen, ist offensichtlich und natürlich auch ein großes Problem. Es ist aber ein großer Unterschied, ob das auf wenige oder einige zutrifft oder eben auf alle. Und ich finde es schon schwierig, hier allen Protestierenden (oder deren Unterstützern) Unkenntnis zu unterstellen.

      Im übrigen sehe ich nicht, dass über Negativszenarien protestiert wird. Es ist schlichtweg realistisch, dass ein Investor auch ein legitimes Interesse daran hat, seine Rendite zu steigern und Einfluss zu nehmen. Und da gibt es eben Maßnahmen, die realistisch denkbar sind und diese habe ich in dem anderen Beitrag skizziert. Das heißt nicht, dass sie so kommen, aber es ist trotzdem ein realistisches Szenario.

      Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, inwiefern ich das aggressiv vorgetragen habe. Sollte es aufgrund der Schriftform so rübergekommen sein, tut es mir leid. Gemeint war es aber sicher nicht so.

      Ich bin übrigens kein aktiver bei diesen Protesten, aber ich sympathisiere trotzdem mit dem dahinterstehenden Anliegen. Was nicht heißt, dass ich jeden Protest gut und richtig finde.

      2
    • Ich lese allerdings auch immer wieder von Angst vor Ticketpreiserhöhungen, Angst vor Spielen im Ausland, Angst vor dem Investpr selbst, da man mit deren "Werten" nicht übereinstimmt.

      Was soll allerdings wirklich passieren? Da wären einmal 164 Millionen für eine digitale Plattform. Hier sollen Videoinhalte bei Bedarf (wenn ein Anbieter der DFL zu wenig bietet) direkt an die Fans verkauft werden. Die Klubs sollen dabei auch selbst Inhalte produzieren.

      183 Millionen für Auslandsvermarktung. Hier geht es nicht um Saisonspiele im Ausland, sondern um Unterstützung bei Planung und Durchführung von Auslandsreisen beispielsweise im Sommer. Hier wird die Premier League Summer Series in den USA als Beispiel genannt. Man kann also davon ausgehen, dass wor vermehrt mehrere Bundesligateams ein Turnier spielen sehen werden. Außerdem sollen mehr Büros im Ausland eröffnet werden für Lobbyarbeit vor Ort.

      126 Millionen sollen in den deutschen Markt fließen. Was bedeutet das? Man will gegen Onlinepiraterie ankämpfen (illegale Streams) aber auch die Fans näher an die Mannschaft bringen durch Videos aus der Kabine, aus dem Bus oder Interviews vor dem Spiel. Fände ich persönlich sehr interessant, auch wenn man das kritisch sehen könnte. Grob gesagt sollen also mehr Inhalte über die Mannschaft produziert werden. Außerdem soll es eine ligaweite Doku geben. Wahrscheinlich in der Richtung von Formel 1 auf Netflix oder Amazon Prime.

      65 Millionen sollen für Werbepartner veranschlagt werden. Hier ist die Rede von einem Namensrecht (CVC Bundesliga zum Beispiel) oder Bandenwerbung digital zu verändern.

      8 Millionen sollen E-Sports fließen

      54 Millionen bleiben als strategischer Rückbehalt

      Bleiben noch 400 Millionen. Davon sollen 100 direkt an die Klubs für Auslandsreisen gehen. Zum Beispiel um Reisekosten zu begleichen, wenn man zu einem Turnier in Asien anreist. Also eher zum Fördern von Auslandsreisen.

      Die restlichen 300 Millionen sind dazu da, die 8 % verlorenen Einnahmen der Klubs in den ersten 4 Jahren auszugleichen.

      2
    • Danke für deinen Beitrag @HutTraeger

      Ich will das Thema auch wirklich nicht noch weiter diskutieren. Aber hier beziehst du dich doch auf die Verwendung der Mittel aus dem Investorendeal, oder? Diese finde ich auch weitestgehend unkritisch.

      Die Angst der Fans liegt doch aber mehrheitlich nicht in der Mittelverwendung, sondern in der Frage, welchen Einfluss der Investor im Gegenzug auf die (TV)-Vermarktung nehmen darf (Anstosszeiten, Ausstrahlungsrechte, Spiele im Ausland etc.).

      2
    • Aber es ist doch klar kommuniziert, dass sich der Einfluss eines Investors auf wirtschaftliche Komponente beschränken würde. Eine Einflussnahme auf beispielsweise Anstoßzeiten ist danach ausgeschlossen. Quelle ist hier der kicker, den ich schon als äußerst seriös einschätzen würde.

      3
    • Die Unkenntnis ist den Protestierenden inhärent, da kein Außenstehender Kenntnis von den Verhandlungsinhalten hat. Du kannst noch mehr schreiben, aber diesen Fakt wird auch Wortklauberei nicht wegdiskutieren können.

      0
    • Allein die Tatsache dass nicht öffentlich gemacht wird was genau da verhandelt wird zeigt doch schon, dass man Angst davor hat damit an die Öffentlichkeit zu gehen –> Die Sorgen der Fans sind also wahrscheinlich durchaus berechtigt. Ich kann mir auch gut vorstellen dass der Invesntor angesichts des Gegenwinds erstmal die Füße stillhalten wird. Aber in 5 Jahren müssen dann doch die Einnahmen drastisch erhöht werden und auf einmal gibt es keine Konferenz mehr sondern nur noch Einzelspiele, man fängt an Playoffs einzuführen oder macht irgendeinen anderen Käse. Da proaktiv dagegen zu sein, eben WEIL man nicht weiß was da genau abgesprochen wird, kann man den Fans wirklich nicht vorwerfen.

      Und dann kommt da noch die ganze Geschichte mit den Abstimmungen dazu.

      4
    • Nach dem Investoreneinstieg gehen künftig 8 % der Einnahmen an den Investor. Bleiben die Einnahme gleich, bekommen haben DFL und damit die Vereine 8 % weniger. Schon jetzt wird doch aber über die angeblich viel zu geringen Einnahmen geheult, wegen derer man international nicht konkurrenzfähig sei.

      Das Geld, das die Vereine jetzt ausgeschüttet bekommen, wird erfahrungsgemäß ganz schnell ausgeben sein. Und dann wird nächste Saison geheult, dass die Einnahmen gesunken sind (es gehen ja 8 % an den Investor!) und man mehr Geld braucht.

      Und jetzt ratet mal, wie man dann die Einnahmen steigern wird. Lasst mich kurz überlegen. :grübel: Da fallen mir Erhöhung der Preise und Zerstückelung des Spieltages ein, um darüber mehr TV-Geld zu erwirtschaften.

      Darauf zu setzen, dass man eine bessere Auslandsvermarktung mit viel höheren Auslandseinnahmen schafft, ist aus meiner Sicht hoch spekulativ. Wenn das nicht klappt, dann fehlen die Gelder, die an den Investor jährlich abzuführen sind, richtig. Und wenn ich die Auslandseinnahmen stark erhöhen will, werde ich dort im Ausland (wir reden nicht von Österreich oder Dänemark!) mit den Vereinen präsent sein müssen. Zudem habe ich Zweifel, ob wirklich so viele bei sich Bundesliga mitten in der Nacht gucken wollen. Auch das lässt mich eine Verschiebung von Anstoßzeiten erahnen.

      Es wird wie immer laufen: Man bekommt jetzt viel Geld, verfrühstückt es und heult dann, dass man kein Geld mehr hat, weil ja so viel Geld an den Investor fließt. Wenn die spekulativen Einnahmensteigerungen in den kommenden Jahren ausbleiben, hat die DFL ein großes Einnahmeloch. Bei gleichbleibenden Einnahmen hat die DFL jährlich 8 % weniger zur Verfügung und damit auch die Vereine!

      3
  139. Bei ntv

    „Meinen Namen noch nie so laut gehört“

    Nmechas Comeback ins Glück

    12
  140. Ich denke in diesen Tagen oft an ein Zitat von Schäfer, in diesem Zitat nennt er sich Überzeugungstäter.
    Die Leistung gestern, gegen das schwächste Dortmund was seit langer Zeit in der VW Arena angetreten ist, war ordentlich bis gut.
    Man spielte aber unentschieden, somit brennt der Baum wieder lichterloh wenn wir gegen Frankfurt mit mehr als einem Tor verlieren, weil dann einerseits Europa Geschichte ist und andererseits die letzten 17 Spiele zu zwei Siegen geführt haben. Dann gibt es wieder ein Endspiel gegen Stuttgart und so weiter und so weiter.
    Die Gerüchte verdichten sich ja das man zum Ende der Saison die Trainer Position neu besetzt, wahrscheinlich aber würden Kovac 3/4 Siege am Stück reichen und die Entscheidung würde wieder gekippt werden.
    Schäfer jedenfalls hat sich durch sein völlig unnötiges Festhalten an Kovac welches im Oktober (!) begann jedenfalls viel kaputt gemacht.
    Aber vor allem fehlt mir eins, eine gewisse Überzeugung und pro aktiv zu handeln als stattdessen alles so laufen zu lassen und das beste zu hoffen.

    20
    • Sehe ich ähnlich und es bleibt einfach nur bei einem Kopfschütteln

      3
    • Es ist und bleibt ein einziger Eiertanz, Kovac hangelt sich mittlerweile von Endspiel zu Endspiel. Das öffentliche Bild was wir momentan abgeben ist katastrophal.

      16
    • Genau so ist es! Und ich frage mich, wie der AR das Treiben einordnet? Oder ist es sogar abgestimmt?

      In meiner Vorstellung läuft das sehr mechanisch ab:
      – 100 Mio pro Jahr (Zeiteinheit)
      – Verzielung der Verantwortlichen für ein Jahr/eine Saison
      – Überprüfung der Zielerreichung der Verantwortlichen am Saisonende

      Die zahlen ja nicht 100 Mio, um irgendwann mal wieder international zu spielen, sondern jedes Jahr. So VERMUTE ich das typisch-bürokratische (oder positiv ausgedrückt das „strukturierte“) Vorgehen in großen Konzernen.

      Daher frage ich mich primär, warum Schäfer so die Ruhe weg hat(te), die Saisonziele aufzugeben. Ist der AR mittlerweile so ambitions- und leidenschaftslos, wie es die Besetzung leider vermuten lässt?

      7
    • Und als ich den Schäfer da gestern nach dem Spiel selbstgerecht habe stehen sehen bei Sky, kam es mir absolut hoch "die Leistung war doch Beweis genug" und das obligatorische "Arbeit, Fußball, Leidenschaft" durfte natürlich auch nicht fehlen.
      Wenn er doch so ein Überzeugungstäter ist, wo war denn ein solches Interview nach dem Köln oder Union Spiel (wahrscheinlich die enttäuschendsten nach der Winterpause) – da ist es natürlich nicht so einfach sich selbstgerecht ins Interview hinzustellen und dann wird sich weggeduckt, aber gestern ging es auf einmal.
      Ich bleibe dabei, ich wünsche mir im Sommer eine komplette Neubesetzung, denn so toll wie es einige hier sehen, hat er den Kader ebenfalls nicht zusammengestellt.

      Zu dem Punkt "schwächstes Dortmund seit langer Zeit", naja da könnte man auch gegen argumentieren und anbringen, du bist halt nur so stark wie es dein Gegner zulässt – und alle Kovac Kritiker, mich eingeschlossen, sollte doch fair in der Beurteilung bleiben und anerkennen das dass gestern ein sehr ordentliches Heimspiel gegen den Tabellenvierten war, was mit mehr "Spielglück" durchaus gewonnen werden kann. Das Problem ist doch, das Kovac von diesem Glück seit Wochen und Monaten schwafelt und es hier das erste mal angebracht war, somit nutzt das ab.

      15
    • Diese Arroganz eines Marcel Schäfer's in den Interviews ist einfach unerträglich. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit seinem Posten zu tun, er war als aktiver Spieler schon so.

      8
  141. Auf der gestern gezeigten Leistung des VfL kann man aufbauen, hat Spass gemacht zuzuschauen und anzufeuern. Auch offensiv scheinen die losen Fäden langsam zusammenzulaufen, auch wenn es da weiterhin noch an der Eingespieltheit und Antizipation fehlt (Flanken in die Box sollten einen Stürmer wie Wind nicht überraschen und Majer kann noch so viel über das Feld wuseln – bringt nichts, wenn er keine Abnehmer findet, weil keiner mit nach vorne geht). Aber endlich kann man erkennen, warum Majer geholt wurde, Paredes auch stark, gehört definitiv in die Startelf. Klasse Leistung auch von Gerhardt, Arnold, Maehle und Behrens, die mit ihrer Körperlichkeit die Dortmunder doch gut aus dem Tritt gebracht haben – und dann macht Gerhardt noch das Tor. Der Schiri wirkte überfordert und planlos, hatte keinen guten Überblick und Zugriff auf das Spiel, meiner Ansicht nach auch mit etlichen Fehlentscheidungen gegen uns. Einige der Dortmundfans waren eine Zumutung, kriegen bei uns im Vorprogramm sogar ihre eigene Mucke gespielt und bewerfen dann Majer beim Eckstoss mit Gegenständen, sind auch nach dem Spiel überaus aggressiv, das muss wohl die vielgerühmte Tradition der sog. Traditionsklubs sein … bisher für mich die unangenehmsten Auswärtsfans diese Saison. Was ich nicht verstehe: Wenn es Fanprotest gegen Investoren aus der Nordkurve gibt, weshalb fängt man damit an, wenn der Vfl gerade vor dem gegnerischen Tor steht bzw. gegen dieses anläuft und stört so das Spiel der eigenen Mannschaft? Finde ich, gelinde gesagt, ungünstig. Spannendes Spiel auf Augenhöhe, macht Lust auf mehr.

    3
  142. Schäfer ist nicht im Dopa. Und es wurde bisher auch kein Wort darüber gesprochen, dass Wolfsburg hier irgendwie Thema ist.

    2
    • Keine Sorge, Wolfsburg wird schon noch erwähnt werden. Wenn es um Dortmund geht, werden die erwähnen, wo Dortmund gestern gespielt hat.

      5
    • Hiete ist doch da. Da wird was kommen.

      Finde es auch gerade nicht unspannend. Obwohl ich es mir nie anschaue.

      1
  143. Ich finde, wir dürfen mit der Leistung gestern auch einfach mal zufrieden sein. Ich habe mich hier auch schon klar gegen Kovac positioniert, aber mich hat die Mannschaft gestern im Stadion nach langer Zeit mal wieder abgeholt. Nein, jetzt ist nicht wieder alles gut, aber trotzdem habe ich ein Team gesehen, das wollte und sich Torchancen erarbeitet hat. Aussagen wie es hätte nur "am schwächsten Dortmund" aller Zeiten" gelegen, finde ich da total unangebracht. Ich habe mich zudem mega für Yannick gefreut, ein Spieler, der immer, wenn der VFl auf dem Zahnfleisch geht, da ist und sich für unseren Verein zerreißt. Klar, aus ihm wird kein Rodri mehr, aber dieser Junge sitzt gefühlt 10 Spiele auf der Bank, kommt dann rein und haut trotzdem alles raus. Mehr Identität mit dem VFL geht aus meiner Sicht kaum und das Tor hat er einfach nur gewollt. Natürlich besteht durch diesen Punkt keine Garantie, dass die nächsten Wochen erfolgreich sein werden, aber vielleicht nehmen wir einfach alle mal ein bisschen positive Energie mit, hauen dann gegen Frankfurt alles raus und bewerten anschließend die Situation beu. Ich hatte in den letzten Wochen schon genug schlechte "Fußball-Laune", da sollte man einfach auch mal wieder eine Woche durchatmen und mit einem guten Gefühl ins nächste Wochenende gehen.

    23
  144. In einem "Bonus Spiel" zu punkten ist immer schön. Nur weil wir nicht verloren haben, heißt es nicht, dass hier um "schwächsten Dortmund seit langer Zeiten" geht. Wir haben einfach gut gespielt. Hätten sogar gewinnen können. Das muss man einfach akzeptieren.
    Jetzt im Frankfurt wird es auch nicht leichter. Ein gewisser Marmoush möchte bestimmt ein paar Tore gegen uns schießen. Aber Frankfurt hat gerade auch Minikrise. Vielleicht nutzen wir das aus.

    7
    • Zur Wahrheit gehört aber auch, auch Dortmund hätte dieses Spiel gewinnen können.

      4
    • Dortmund hatte mehr Spielanteile, die besseren Chancen waren aber auf unserer Seite. Deswegen schlägt das Pendel eher zu uns aus, da muss man nichts schlecht reden.

      9
  145. Kann jemand den VfL Teil vom Doppelpass zusammen fassen?

    0
    • Zusammenfassung von Ein_Wolf weiter oben:
      „Das wars auch wieder. Von Schäfer nichts zu sehen. War mal nett dort die kurze Diskussion zu sehen. Was externe darüber denken (Bobic, Effenberg), aber Hiete geht davon aus, dass intern kritischer mit dem Thema umgegangen wird, als es nach außen kommuniziert wird. Nach der Leistung solte Kovac bleiben bzw. ist logisch. Mehr war es eigentlich nicht. Kader soll wohl gut sein und homogen, es klang kurz durch, dass wir zu wenig rausholen, aber das ist ja klar“

      2
    • Wurde er auch gefragt, wieso er nur auf Abruf zugesagt hat? Hat er bestätigt, dass eine Entlassung im Raum stand (wäre unseriös aber was in die Richtung)?

      0
    • Wenn Du richtig liest, war Schäfer nicht zugegen.

      0
    • Das verstehe ich nicht. Es hatte doch gestern wer behauptet wr ist nun doch da?

      0
  146. Morgen ist Tuchel kein Trainer mehr :lach:

    2
  147. Glückwunsch an Leverkusen. Die 8 Punkte lassen sie sich nicht nehmen.

    Wenn es schon beim eigenen Club nicht läuft, kann ich mich wenigstens am Erfolg von Leverkusen erfreuen :D

    10
    • Und wenn doch dann zu Recht Vizekusen für immer…

      0
    • Leverkusen macht halt verdammt gute Arbeit. Da können wir uns was angucken…

      Wird ziemlich sicher zum Double reichen. Bin gespannt, ob sie die Euro League abschenken, um sich auf die Liga zu konzentrieren.

      2
  148. Einfach schön die Bayern 3:1 in Bochum zurück liegen zu sehen

    Sowas erquicket meine Seele ;)

    5
  149. Wie lief der Doppelpass? Laut Inhaltsverzeichnis nicht einmal das Thema VFL?
    Nur vollpfosten und deren Nöte und Leverkusen?

    0
  150. 3:2
    Jetzt wird es haarig

    0
  151. Harry Kane verkürzt, in aller bester Gerd Müller Manier

    0
  152. Bayern verliert gegen Boooooochum

    3
    • Und steht damit jetzt auch vor dem VfL Wolfsburg.

      0
    • Ja und somit zu recht! DerVfL hat sich selbst dahin gebracht und ich rechne sogar mit dem Relegationsplatz nach den nächsten 3-5 Spielen. Möglich ist auch das

      5
    • @Frank wie denn das? Köln hat dieses Jahr ganze 3x gewonnen.
      Die nächsten Gegner sind Stuttgart, Leverkusen und dann Gladbach für die es auch ein vorentscheidendes Spiel sein kann
      Mainz spielt jetzt Leverkusen, Gladbach und Bayern – ebenfalls alles andere als geschenkt wenn bisher sogar nur 2x dieses Jahr gewonnen wurde.

      Kritisch sein, ja gerne und dies ist auch wichtig, wenn es schon vom Management versäumt wird, aber hört doch bitte mal auf mit der Schwarzmalerei welche sich einer realistischen Grundlage entzieht

      8
    • Möglich ist aber auch Platz 7.

      2
  153. Der Plan von Marcel geht auf. Thomas Tuchel ist demnächst frei.
    :weg:

    3
  154. so jetzt kann Schäfer lernen, wie schnell es gehen kann. Tuchel ist zu 100 % weg

    5