Home / News / Pleite bei Heimpremiere von Hasenhüttl: Wolfsburg verliert gegen Gladbach mit 1:3
Ridle Baku vom VfL Wolfsburg (links) im Zweikampf mit Luca Netz von Borussia Mönchengladbach. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)
Ridle Baku vom VfL Wolfsburg (links) im Zweikampf mit Luca Netz von Borussia Mönchengladbach. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Pleite bei Heimpremiere von Hasenhüttl: Wolfsburg verliert gegen Gladbach mit 1:3

Matchday | Der VfL Wolfsburg hat bei der Heimpremiere von Neu-Trainer Ralph Hasenhüttel gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:3 verloren und befindet sich jetzt mitten im Abstiegskampf.

Beim ersten Auftritt von Ralph Hasenhüttl als neuer Trainer des VfL Wolfsburg in der Volkswagen Arena setzte es eine bitter 1:3-Niederlage seiner Wölfe gegen ebenalls kriselnde Gladbacher. Dabei begann das Spiel verheißungsvoll. Früh ging der VfL durch ein sehenswert herausgespieltes Tor von Ridle Baku mit 1:0 in Führung. Mattias Svanberg hatte tief aus der eigenen Hälfe einen weiten öffnenden Pass über die halbe Gladbacher-Mannschaft hinweg auf Tiago Tomas gespielt. Dieser zog in den 16er, hob kurz den Kopf und flankte mustergültig auf den mitlaufenden Ridle Baku, der völlig frei den Ball in Gladbachs Tor unterbringen konnte. „Ein einstudierter Spielzug“, wie der gesperrte Cedric Zesiger vor den DAZN-Mikrofonen in der Halbzeit verriet.

Desolate zweite Hälfte

Doch was die Zuschauer in der zweiten Halbzeit vom VfL Wolfsburg geboten bekamen, war nach dem Spiel kaum in Worte zu fassen. Die Wölfe hatten das Spielen fast komplett eingestellt. Wie gelähmt spielten sie sich den Ball hin und her, wobei jedem Spieler anzumerken war: „Gib mir bloß nicht den Ball, ich weiß nichts damit anzufangen.“ Gladbach glich durch einen abgefälschten Ball von Innenverteidiger Jenz aus. Von da ab an brach beim VfL Wolfsburg alles zusammen. Standfußball war noch das freundlichste Wort, um die gezeigte Leistung in der zweiten Halbzeit zu beschreiben.

Wolfsburg im Abstiegskampf

Ralph Hasenhüttl muss sein Team schnell wieder aufbauen, denn bereits in der nächsten Woche geht es gegen seinen alten Verein, RB Leipzig. Der VfL braucht dringend Punkte, um an Ende der Saison nicht azusteigen. Fünf Punkte Vorsprung sind es derzeit noch auf den Relegationsplatz, auf dem gerade Mainz 05 steht. Bei nur noch sechs ausbleibenden Partien ein sehr kleiner Vorsprung, den es jetzt unter allen Umständen gilt zu verteidigen. Viel Arbeit liegt vor Ralph Hasenhüttl.

459 Kommentare

  1. Neuste Kommentare verschoben.

    0
  2. ich habe einfach nen richtig gutes Gefühl morgen. Ist lang her, dass ich mit solch Zuversicht und Freude dem Arena Besuch entgegen fiebere…

    :vfl:

    4
  3. Wir haben aus den letzten 7 Heimspielen, 2 Punkte, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen, geholt. Dementsprechend haben wir seit 7 Heimspielen nicht mehr gewonnen. Seit 8 Bundesligaspielen sind wir gegen Gladbach sieglos. 4 Unentschieden, 4 Niederlagen. Gladbach war mal unser "Lieblingsgegner". Morgen also ein "6 Punkte-Spiel" gegen einen direkten Konkurrenten, was unbedingt gewonnen werden muss(!).

    5
    • Gladbach hat in 10 Rückrundenpartien nur einen Sieg geholt(wie wir) und ist seit 5 Spielen sieglos.

      4
  4. Neuste Kommentare hier her verschoben.

    0
  5. Hab auch Bock auf heute Nachmittag

    Bestes Wetter und ich bin echt zuversichtlich, dass wir heute den 2tes Sieg in Folge holen.

    Wäre soooo wichtig

    6
    • Bock ja, allerdings verspüre ich eine extreme Anspannung, wie schon lange nicht mehr.

      Ich hätte mich wohler gefühlt, wenn man gestern parallel zu allen anderen Spielen gespielt hätte. So kommt ordentlich Druck auf den Krssel, was allerdings auch für Gladbach gilt. Die Spieler können eben auch die Tabelle lesen…

      2
    • Ich spüre auch schon Vorfreude auf heute Abend und bin positiv gestimmt. Die Fahrt nach Bremen vergangene Woche hat Laune gemacht und heute wird darauf aufgebaut.
      Gladbach ist auch alles andere als stabil und ich bin guter Dinge, dass wir nun mit sehr Selbstvertrauen auch zu Hause mal wieder die 3 Punkte einfahren.
      Für Gladbach könnte es bei einer Niederlage auch noch ganz schön düster werden mit dem Blick auf das Restprogramm. Wir hätten danach weiterhin mit unseren Heimspielen alles in der eigenen Hand, diese sind aber dafür auch häufiger 6-Punkte-Spiele.

      Ich vermute, dass wir heute in einem 4-2-2-2 agieren werden , dort sehe ich dann Majer und Wimmer hinter den Spitzen. Gespannt bin ich darauf, ob Wind in die erste Elf integriert wird oder ganz vorne auf 2 schnellere Spitzen gesetzt wird.

      2
    • Ich habe auch absolut gar keine Anspannung. Ein neuer Trainer und der Sieg letzte Woche haben den Hype einfach nochmal verstärkt. Es war da zwar nicht alles perfekt bei uns, was jedoch nach 1,5 Wochen auch nicht zu erwarten war. Auch heute wird sicherlich nicht alles gelingen. Allerdings treffen wir auf einen Gegner, der in etwa in der gleichen Verfassung ist, wie wir vor dem Trainerwechsel: Sieglosserie, ständig verspielte Führungen, wackelige Defensive etc.
      Die Chance heute zu gewinnen ist enorm groß. Damit dürfte man dann aus dem gröbsten raus sein. Wenn wir dann 8 Punkte Vorsprung in 6 Spielen verspielen sollten, wäre dies schon unfassbar dämlich.

      Die beiden fraglichen Paredes und Rogerio scheinen allerdings auszufallen. Bis jetzt gab es von beiden keine Matchday Story auf Instagram. Die ist ansonsten eigentlich üblich :D

      2
    • Paredes war in Bremen sozusagen der Schlüsselspieler für das System, mit Ball 4222 und gegen den Ball 343. Alternativ sehe ich da recht wenig, um ehrlich zu sein eigentlich keine Alternative, die die Idee so umsetzen kann. Bedeutet für mich, das wir rein vom System her eine andere Idee als in Bremen wählen werden…

      Zudem haben es die vermeintlichen Rotationsspieler ordentlich gemacht und die Nationalspieler drängen natürlich wieder in die Startelf – ich sehe für jeden Trainer der Welt Potenzial sich jetzt hier zu verzetteln. Das ist völlig normal. Ich hoffe, Hasi bleibt klar und stellt heute Aufstellung passend zum Matchplan wieder so zusammen wie gegen Bremen. Ich rechne allerdings mit anderem Personal.

      3
    • Kurz aufgedröselt:

      – Lacroix fehlt gesperrt
      – Zesiger fehlt gesperrt
      – Paredes fällt wohl aus
      – Bedeutet schon mal mindestens drei Startelf-Änderungen gezwungenermaßen
      (ich rechne damit, das die Info von Sascha stimmt^^)

      Auf der PK hat Hasenhüttl angekündigt, das es durchaus mehr Wechsel geben wird als die notwendigen. Also durchaus möglich, das es heute bis zu vier Veränderungen in der Startelf gibt. Neben den vermeintlichen Dauerthemen Majer und Wind (wäre es bei anderen Vereinen auch so?) bin ich vor allem auf die Rollen von Svanberg und Wimmer gespannt. Bei Wimmer könnte die lange Pause verhindern, das er startet bzw. 90 Minuten spielt. Ich sehe hier einfach eine hohe Wahrscheinlichkeit, das auch gegen Gladbach ein stück weit nach Belastung aufgestellt bzw. gewechselt wird. Da bleibt Hasi gar nichts anderes übrig. Hoffentlich sind auch Wind und Majer wieder bei 100%, wir werden beide heute dringend brauchen. Ich erwarte kompakte Gladbacher, die auf Konter lauern werden. Sprich, da braucht es ne Lösung mit Ball. Natürlich werden wir auch auf Pressing und Standards setzen, aber einen tiefen Gegner kannst du halt auch nicht oft pressen… ich glaube, je mehr Gladbach heute Interesse an Ballbesitz zeigt, desto besser für uns. Ich fürchte nur leider, das sie uns auskontern wollen. Da sollten wir gewarnt sein, es braucht eine sehr gute Restverteidigung, zumal das Tempo von Lacroix fehlt. Ich bin heute zwar optimistisch, aber ein Selbstläufer wird das keinesfalls!

      5
    • Zu den Dauerthemen: Der Fußball ist wesentlich athletischer als noch vor 10-20 Jahren, heute musst du eigentlich die Qualitäten von Wind UND ein solides Tempo oder zumindest eine überragende Physis mitbringen. Wind hat beides nicht, das macht ihn für Trainer deutlich schwerer zu nutzen. Und zumindest bei der Physis hängt das auch an ihm selbst. Den Körper dafür hat er eigentlich. Wind ist auf dem Papier der beste Stürmer den wir haben, aber er hat seine klaren und zumindest kurzfristig unüberbrückbaren Nachteile.

      Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, wie langsam Wind wirklich ist. Die "großen langsamen" Stürmer wie Füllkrug, Kane, Schick, Ducksch, etc. sind alle nochmal gute 2 km/h schneller als er. Wind ist tempomäßig so ungefähr auf dem Level von Andrea Pirlo kurz vor der Rente. Insofern gehe ich schon davon aus, dass es dieses Thema auch in anderen Vereinen geben würde. Vielleicht nicht in Darmstadt, Mainz, oder Köln, aber bei allen Teams, die einen etwas breiteren Kader haben. Ein Offensivspieler der es im besten Alter nur mit "Ach und Krach" schafft die 30 km/h Grenze zu durchbrechen, ist eben in einem der wichtigsten Aspekte des modernen Fußballs extrem limitiert.

      1
    • Man kann sich natürlich auch auf die Schwächen von Wind einschießen.

      Ich glaube aber, das man eher sehen sollte, was uns der Spieler geben kann. ;)

      7
    • Naja Moment das möchte ich aber nicht so stehen lassen, also ich kann dieses ganze Geschwafel über fehlende Demut in Wolfsburg zwar auch nicht mehr hören, aber wir sollten die Kirche dennoch im Dorf lassen.
      Wäre Wind zu seinen vorhanden Fähigkeiten oder Qualitäten auch noch schnell oder ein guter Sprinter, hätte es nie und nimmer die Möglichkeit für Wolfsburg gegebene einen solchen Spieler zu verpflichten – dann würde er nämlich ganz woanders spielen und würde nicht in Wolfsburg rumgurken.
      So ehrlich sollten wir schon sein

      6
    • @Malanda Das hat nichts mit einschießen zu tun. Und es ist ja auch dumm nur darüber nachzudenken, was ein Spieler für Vorteile hat. So denkt doch auch kein Trainer. Ich muss immer die Stärken und Schwächen des Spielers abwägen, seine Form berücksichtigen und optimalerweise auch die Spielanlage des Gegners berücksichtigen. Daran richte ich dann meine Entscheidung aus. Ich sag ja nicht: "Wind muss auf die Bank".

      Aber wenn Wind dann doch auf der Bank sitzt, ist das Geflenne bei einigen hier wieder groß. Obwohl es dafür eben durchaus logische, spieltaktische Gründe gibt. Unabhängig von der Qualität. Man kann sich einen Spieler auch gandenlos schön reden. Ich betrachte ihn lieber realistisch.

      2
    • Behrens hat genauso Stärken und Schwächen. Wind auch. Jeder andere Spieler auch.

      Worüber reden wir hier? Aus meiner Sicht ist das jetzt recht sinnlos. Daher: Gutes Spiel! Mit dem Siegtreffer von … Wind oder Behrens! Mir egal, Hauptsache wir gewinnen!

      5
    • Du hast die Frage gestellt ob es eine solche Diskussion auch bei anderen Vereinen geben würde, ich habe dir darauf geantwortet, dass ich mir das schon gut vorstellen kann. Worüber du seitdem sprichst weiß ich auch nicht, insbesondere frage ich mich was Behrens Schwächen jetzt auf einmal damit zu tun haben sollen.

      Aber ist ja auch egal, Wind spielt. Hoffentlich erfolgreich.

      0
  6. Um 12 Uhr spielt die U19 heute gegen Braunschweig. Mit dabei sind unter anderem auch Bröger und Pejcinovic. Allerdings fehlt Amaoko. Der dürfte damit heute bei den Profis dabei sein.

    2
    • Jap, der ist einfach der logische Nachrücker nach den Ausfällen. Er kann ja 6er und IV spielen. Ich glaube, damit hat er auch perspektivisch keine so schlechten Chancen.

      2
  7. So Leute jetzt mal Butter bei den Fisch. Was kann mann heute erwarten? Wir sind jetzt richtig im hype und werden überzeugt gewinnen. Mein Tipp wäre 3-1 allerdings nur wenn mann nicht wieder eine frühe rote kasiert. Mann kann schon im Training sehn dass da ein neuer Geist in der Mannschaft ist. Quasi ein Totalresett. Da die andern für uns gespielt hatten wäre mit Siegen gegen Gladbach und Bochum Europa verdammt nahe.
    Immer nur du! :vfl:

    1
    • Was redest du hier ständig von Europa? Die Mannschaft muss heute erstmal beweisen, ob sie verstanden hat worum es geht. Wenn nicht stecken wir voll im Abstiegskampf. Es gibt keinerlei Grund nach dem Sieg in Bremen "euphorisch" zu sein, etwas erleichtert, ja. Das Spielglück war endlich mal auf unserer Seite, hätte aber auch durchaus wieder kippen können. Die Mannschaft ist in der Bringschuld.

      25
  8. Wenn ich mal ausblende, dass ich viel zu warm angezogen bin, habe ich mich lange nicht mehr so aufs Stadion gefreut. Wird es ein attraktives Spiel? Wohl nicht! Sollte man eine erhebliche Entwicklung im mannschaftstaktischen Bereich erwarten? Auch nicht (dafür ist die Zeit immer noch viel zu kurz)! Rechne ich mit einer hochmotivierten Mannschaft die auf den Gegner eingestellt ist und weiß was die Stunde geschlagen hat (allein weil es der Trainer vorlebt)? 100%!

    12
    • Hasenhüttl hat das ja eigentlich schon beantwortet. Er erwartet in jedem Spiel eine kleine Entwicklung.

      Es ist ja auch bei Leverkusen oder Stuttgart nicht so, das die auf Stufe 0/10 waren, dann Alonso und Hoeneß gezaubert haben und sie auf einmal auf Stufe 10/10 waren. Nein, da wurde dran gearbeitet kontinuierlich, ein Step nach dem anderen.

      Und genauso müssen wir es auch machen. Wir sind aktuell vielleicht bei 03/10. Klingt erstmal drastisch, aber in ein paar Wochen/Monaten kann man durchaus bei 05/10 oder 06/10 sein, was dann gleichbedeutend damit wäre, das wir uns wieder Richtung Mittelfeld orientieren. Und wenn man noch weiter nach vorne möchte, sprich Europa, dann hat Hasenhüttl darauf ja auch schon die Antwort im Interview gegeben, dafür müssen wir extrem viel draufpacken also eher Richtung 07/10, in allen Bereichen des Spiels. Und auch dann wird es schwierig das Niveau zu halten. Also mal abwarten, wie schnell es tatsächlich geht.

      Das ist natürlich beispielhaft mit den Stufen. ;)

      5
  9. Ich bleibe dabei wie in der vergangenen Woche vs Bremen:
    Egal wie, Hauptsache drei Punkte.
    Der Rest kann sich ne Nummer ziehen und in der Sommerpause aufgerufen werden!
    :talk:

    5
    • Man merkt durchaus die Anspannung bei einigen, auch hier im Blog. Einige sind unterschwellig aggressiv, zumindest ist das mein subjektiver Eindruck. Ein früher Rückschlag heute im Spiel oder gar eine Niederlage heute und die "gute Stimmung" nach Bremen ist schnell dahin. Das geht fix. Die Siege von Köln und Mainz machen da natürlich etwas mit einem.

      Daher wäre es umso wünschenswerter, das die Mannschaft heute voll fokussiert ist und auch als solche auftritt. Und der beste Matchplan bzw. die beste Herangehensweise ist mMn aber immer noch sich auf die eigenen Stärken zu fokussieren. Und auf die eigenen Abläufe. Das klingt zwar nach Phrasen, Leverkusen macht es aber auch nicht anders.

      8
    • Auf jeden Fall haben die Spiele gestern bestätigt, wie wichtig der Sieg in Bremen war. Sonst würde jetzt bei uns richtig die Hütte brennen.

      Ändert aber nichts daran, dass heute 3 Punkte Pflicht sind, jedenfalls wenn man ein klein wenig entspannter auf die nächsten Spiele schauen möchte.

      4
    • 3 Punkte, egal wie.

      Bei dem Spiel gehe ich eh von Not gegen Elend aus.

      Für uns ist es eigentlich nur wichtig, Erfolge zu erzielen, damit die kleine Aufbruchstimmung nicht wieder im Keim erstickt

      0
  10. Weghorst, Beier und Kramaric nehmen Augsburg bisher auseinander. Übrigens da gefällt mir die Zusammensetzung im Sturm, da ist Wucht, da ist Technik, da ist Tempo, da ist Abschlussqualität. So sollte es sein. Gut zusammengestellt von Matarazzo. Ähnliches erhoffe ich mir von Hasenhüttl, das er erkennt, welche Spieler sich optimal ergänzen. Aber ich bin da ganz optimistisch, in Leipzig und Southampton ist ihm das auch gelungen, die richtige Mischung zu finden. Ich bin ein großer Freund davon gerade in der Offensive auf sehr unterschiedliche Qualitäten zu setzen.

    P.S. Da kommen mir übrigens wieder die Weghorst-Diskussionen unter Glasner in den Sinn. Zu langsam, zu schlecht, passt nicht rein. Glasner und Matarazzo zeigen, wie es möglich ist Spieler in das eigene System einzubauen, die eigentlich rein theoretisch nicht optimal reinpassen. Aber durch diese Unberechenbarkeit wird man dann kurioserweise eher stärker als unpassender bzw. schwächer. Haaland und Pep ist auch so ein Beispiel. Ich würde mir sogar bewusst immer einen Schlüsselspieler holen, der gerade nicht in mein System passt. Passt Null – Passt perfekt. Versteht ihr was ich meine? Hoffe ich doch und wenn nicht, auch nicht schlimm! ^^

    3
  11. Pervan – Baku, Bornauw, Jenz, Maehle – Gerhardt, Svanberg, Arnold – Tomás, Wind, Wimmer

    1
    • Gerhardt war gegen Bremen der schwächste auf dem Platz. Er muss wohl sehr gut trainiert haben.

      0
    • Respekt, dafür Majer draußen zu lassen…

      0
    • SpanischerWasserhund

      Die Statistiker haben Gerhardt gegen Bremen als unseren stärksten Mann gesehen. Ich hätte heute aber auch lieber Majer gehabt.

      1
    • Fand ich überhaupt nicht. In der ersten Halbzeit 3 unnötige Ballverluste, wenn Bremen das besser ausspielt, dann…

      0
  12. Ich hoffe Hasi erklärt das Majer gut..

    1
  13. Hätte Majer gerne jetzt schon von Beginn an gesehen. Hmmm… naja ich denke mal Hütti weiß schon warum. Er wird ihn wohl wieder als Joker einsetzten wollen. Wollen wir mal hoffen, dass wir da schon führen bzw. noch in Führung sind.

    2
    • Unter Kovac :
      „Was ein idiot , warum Majer links/nicht dabei“

      Unter Ralf:
      „Er weiß was er tut „

      Ich liebe Fußball ;)

      7
    • Der wichtigste Unterschied ist, dass Majer nicht Hasenhüttls Wunschspieler war – und dass Hasenhüttl bisher "jedes" seiner Spiele gewonnen hat. Da gibt es wenige Punkte die man kritisieren kann.

      3
    • Geiles Statistik bei einem Spiel ;)

      Ich habe heute auch beim Sieg meines TSV Vordorf
      0 Fehlpässe gespielt

      Hab aber auch 90min die bank gehütet wärehnd die Jungs den Spritzenreiter Grußendorf 4:2 gefiedelt haben

      0
    • Ich finde es sogar ziemlich nachvollziehbar mit Majer.
      Wenn Hasenhüttl ihn als echten Freigeist mit abgeminderter Defensivarbeit haben will muss die Defensive natürlich umso besser funktionieren.

      Und da muss erstmal eingeübt werden

      1
    • @Ti Mo Super Logik deinerseits. Dann kritisieren wir jetzt einfach den neuen Trainer, der bisher noch kein Spiel verloren hat, weil sein Vorgänger der schlechteste Trainer der Vereinsgeschichte war (der länger als eine Saison überlebt hat). Hasenhüttl hat ein Bundesligaspiel mit dem VfL bestritten und das hat er gewonnen. Natürlich kann er dann Majer auf der Bank lassen, ohne dass ihm

      Das kann man nicht damit vergleichen, dass dein Trainer dir nichtmal in der zweiten Kreisklasse das Vertrauen schenkt. Aber es erklärt zumindest einige deiner Analysen.

      2
  14. Unsere U19 holt spät den Derby Sieg

    0:2 in BS

    1
  15. Mir macht unsere relativ langsame Innenverteidigung Sorgen. Gladbach hat offensiv schon ganz schön Geschwindigkeit aufgestellt.

    1
  16. Hi was off Topic !

    Ein Freund hat auf dem Flohmarkt eine ärmellose jeansjjacke mit alten Zinnen Aufnäher. Wie z.B : erste Liga wir sind dabei , ist die was wert?

    Grüße

    0
  17. Wer ist der junge Mann der aktuell in jedem Post auf Instagram ist?

    0
  18. Gerhardt als LV und Maehle als RV. Wird wohl wieder das 4-4-2

    1
  19. Wenn mich nicht alles täuscht wird Gerhardt heute als LV auflaufen.
    Beim Warm machen schlägt er mit Mæhle die Flanken rein. :knie:

    2
  20. Nette kleine Choreografie der NK mit den Freunden Aus Dänemark

    2
  21. Gerhardt gegen Honorat ist doch "Selbstmord".

    1
  22. Gerhardt links.
    Eigentlich brennt jetzt der Baum hier im Blog.
    Genial. Ralph legt die Latte gleich ganz hoch.
    Aber alles egal, nur 3 Punkte, ganz egal wie
    :yoda:

    4
  23. Bakuuuuuuuuuuuuuuu, yeah, perfekter Start :)

    3
  24. Toooooor! Baku trifft zum 1:0 :vfl:

    3
  25. toooooooooor Baku macht's :like:

    1
  26. Ta Daaaaaa.
    Egal wie, Tor. Super Angriff.
    Ridle!

    2
  27. Vater des Tores für mich Svanberg mit einem sehr guten Pass in die Tiefe.

    3
  28. Grünerfussel.

    So ein scheinbar einfacher Spielzug und dieser führt zu dem klasse Tor!
    Das ist doch wirklich ein Start nach Maß :vfl:

    4
  29. Das hinten raus spielen geht bald schief

    Last den Mist.

    2
    • Gladbach steht allerdings teilweise brutal tief. Die musst du irgendwie mal rauslocken. Riskant ist es sicherlich.

      1
  30. Wichtig ist jetzt nachzulegen. Bloß nicht auf das 1:0 ausruhren

    0
  31. Ach ja, heute spielt ja der VfL :) Hier geht's weiter! :top:

    1
  32. Gute Anfangsphase, natürlich toll mit dem frühen Tor gekrönt. Jetzt nicht nachlassen und vor allem auf Gladbacher Vertikalpässe achtgeben.

    1
  33. Zweite Hälfte auf die Kurve (die ziemlich voll ist heute)

    Das finde ich immer gut!

    1
    • Grünerfussel.

      Ja ich auch. Mich stört das im Stadion immer ein bisschen, die zweite Halbzeit auf den Gästeblock zu spielen.

      0
  34. Danke fürs erstellen des neuen Artikels ;)

    0
  35. Baku lauf auf besten nur vorne rum!! Wir wollen kein spannendes Spiel!

    1
  36. Bei Tor hat man deutlich gesehen, dass das ein einstudierter Spielzug ist. Schnell gespielt, gute Lauf- und Passwege – so einfach kann Fußball sein :)

    3
  37. Viele Grüße aus dem Stadion. Super Stimmung, super Wetter und eine Führung. Ich bin glücklich :)

    2
  38. 1:0 Führung, und wir spielen nicht mehr nach vorne… was soll das?!

    2
  39. Boah was war das gerade für eine überragende Kombination über außen, Maehle und Baku im Zusammenspiel. Da sieht man mal was mit dieser Truppe gehen kann.

    Baku macht generell ein starkes Spiel, auch abseits des Treffers. Mehr „Box-To-Box“ geht nicht.

    2
    • na das liest man doch gerne dass jetzt schon Hüttis Strategie ansatzweise klappt

      0
    • Ist jetzt aber nicht so, dass es das unter Kovac nicht gab. Da waren auch teilweise sehr feine Spielzüge dabei. Die Spieler haben schon Bock zu zocken.

      0
  40. Wie spielen wie die andere Werks11

    Kurzen ruhigen Ball und dann ins die Spritze

    Alles gut

    0
  41. Katastrophe von Bornauw, aber eben super gemacht von Tomas. Schade, dass niemand mitgelaufen ist. Jetzt bloß nicht einschlafen, VfL.

    2
  42. Grünerfussel.

    Puhh wird Wimmer da abgemäht. Habe bei ihm immer Angst, dass er sich schwerer verletzt, weil er so viel auf die Socken bekommt.

    3
  43. Schöner Freistoß von Svanberg. Mit ein bisschen Glück kann man so einen Abpraller verwerten. Schade.

    2
  44. Klar ist, diese Gladbacher muss man schlagen

    0
  45. So gerne ich auch Jonas Wind und seine Art zu spielen mag anzuschauen, heute ist das leider überhaupt nichts.
    Nahezu keine Bälle die in seine Richtung gehen werden fest gemacht, dazu ist er in der vermeintlich angedeuteten Pressing Auslösern ständig zu weit weg und jeden langen Weg muss Tiago Tomas gehen (der mir dafür außerordentlich gut gefällt). Und außerdem sah er bei der einzigen Gladbacher Großchance, Kopfball von Wöber nach Ecke, mit seinem zögerlichen verteidigen nicht gut aus.

    Wie mehrfach bereits erwähnt hier im Blog, Baku macht das richtig Klasse im rechten Halbraum – das Tempo wird er nicht lange halten können, aber gut zu wissen das man hier mit Majer nachlegen kann.

    2
    • Ja, mir hat auch das Stürmerduo der letzten Woche besser gefallen. Wind scheint nicht wirklich ins Spiel zu kommen und das Zentrum wirkt sehr statisch. Hier hätte ich gerne ein paar Änderungen, was ich bisher gesehen habe, hat mir nicht gefallen.

      0
  46. Noch 5 P bis Platz 7

    1
    • mir wären 8 Punkte eigentlich 9 mit noch besseren Torverhältnis von Platz 16 entfernt erst mal lieber :vfl:

      4
  47. Gut, dass wir 1:0 in Führung liegen, aber ansonsten viel Schlafwagen-Fußball, und aus meiner Sicht zu viele Freistöße / Ecken gegen uns, da kann natürlich auch mal einer gegen uns durchrutschen. Wir sollten daher in Hälfte zwei dringend auf das 2. Tor gehen!

    3
  48. Gladbach bemüht aber über weite Strecken harmlos. Legen wir das 2. nach wird es wohl reichen.

    Ansonsten hat man es eigentlich unter Kontrolle.

    3
    • Gladbach steht allerdings mit 6 Defensiven größtenteils auch brutal tief. Wenig Räume für uns. Wir müssen sie irgendwie hinten rauslocken.
      Allerdings wird Gladbach irgendwann zwangsläufig aufmachen müssen.

      1
    • Hätte ich nicht besser sagen können

      0
    • ich denke Gladbach wird Anfang der zweiten hälfte wechseln und bissel offensive Power mit Hack reinbringen, was den VfL Wob bissel in die Karten spielen dürfte. Gladbach hat mir aber zu viele Standards bekommen, aber sonst wurde man noch nicht stark gefährdet. in der 2.hälfte muss mehr Druck kommen. der Sieg wäre ein riesiger Befreiungsschlag

      0
  49. Gute Ansätze, aber irgendwie ist mir das alles zu sorglos in der Defensive. Jonas Wind komplett abgemeldet.

    1
  50. Mich wundert tatsächlich sehr dass sowohl Bornauw als auch Jenz eigentlich permanent mit dem Ball am Fuß stehen. Da wird ja quasi drauf gewartet dass wir nach hinten gedrückt wird.

    0
  51. Ich würde gerne Sarr statt Wind sehen, um etwas mehr Dynamik in den Angriff zu bringen.

    Außerdem Vranckx statt Svanberg, der ebenfalls nicht im Spiel zu sein scheint.

    0
    • Ich glaube Svanberg würde eine Position weiter vorne besser stehen.
      Das ist ja auch ein wenig die skandinavische Taktik mit zentralen Mittelfeldspieler sie über außen bzw. in den Halbräumen zu bringen.
      Er hat heute gar kein Platz um nach vorne zu kommen mit seiner Dynamik.

      1
    • würde ich auch gut finden. ich denke Sarr und Tomas könnten auch ab und zu die Positionen tauschen. wäre nachvollziehbar dieser Tausch.

      0
  52. Baku und Thomas die Besten! Bornauw Katastrophe! Bei dem kann immer was passieren. Warum zieht man sich immer wieder zurück nach einer Führung und spielt nur noch hintenrum?

    2
  53. Ich wäre echt froh, wenn man einen anderen Ansatz bezüglich der Abstöße wählen würde, entweder verliert man den Ball gleich oder, wenn Wind hoch angespielt wird.

    0
  54. Sommerfußball. Bornauw steht mit Ball, der Rest ohne Ball.

    Einige Spieler sind heute gar nichts. Bornauw, Wimmer, Wind, Svanberg… Ich hoffe zuerst auf Majer. Uns fehlt Bewegung und Tiefe.

    3
  55. Abgefälschters kack Teil

    0
  56. Es war so klar…….kotzt mich nur noch an.

    2
  57. tja und da ist es passiert. so eine kacke -.-

    0
  58. na super, die Mannschaft bettelt um das Gegentor…

    1
  59. Grünerfussel.

    Was für ein Müll Tor. Sowas ziehen wir echt wie kein zweiter Verein an.

    0
  60. Jenz fälscht ab ins eigene Tor. So ein Mist.

    0
  61. :kotz:
    Einfach eine richtig schlechte Saison.
    Unsere Superkraft: Verwalten!

    3
  62. Unhaltbar, ärgerlich..Kacktor des Jahres

    2
  63. Oh man, was für ein Tor. Einfach mal draufschieoßen, abgefälscht und Tor. Wir sind auch einfach zu passiv und zu defensiv. Immer hinten rum.

    2
  64. Das ist die logische Konsequenz unserer Nicht-Bewegung. Aber die Aufstellung mit dem Drumherum ist auch Schrott. Wind ist null eingebunden. Dazu keine Tiefenläufe oder irgendein System. Bin schon arg enttäuscht.

    5
  65. Völlig verdient. Absoluter Scheißfußball bisher von uns, anders kann man es nicht sagen.

    2
  66. Ist super wenn die ganze Offensivreihe gut presst, dein Mittelstürmer darauf aber gar keinen Bock hat. Im Gegenzug jetzt der Gegentreffer. Kannst du dir nicht ausdenken.

    2
    • Blödsinn. Alle verwalten.

      1
    • Schau dir die Situation nochmal an. Dem Gegentreffer geht eine Aktion vom VfL voraus, in der Baku und Tomas die Gladbacher in Bedrängnis bringen. Wind steht daneben einfach nur rum. Mit einem zusätzlichen Mann ist da was drin. So können sich die Gladbacher befreien und kommen schlussendlich zum Torerfolg.

      4
  67. In den letzten Minuten fehlen uns klare Chancen, das man Gefühl bekommt, wir machen ne bude

    0
  68. Wir brauchen jetzt mal ein bisschen spielerische Qualität von Majer. Da muss wieder mehr Tempo ins Spiel. Das ist zur Zeit so ein Ballgeschiebe, bei dem nicht viel rum kommt.

    0
  69. Wir spielen so eine Scheiße. Die Mannshaft hat nichts begriffen.

    3
  70. Majer und Sarr kommen, das ist folgerichtig.

    1
  71. Bornauw schon zum 3. Mal in fünf Minuten mit dem gleichen Versuch. Lange Naht nach vorne. Dreimal ging es schief.

    1
  72. Majer und Sarr kommen für Wimmer und Tomas

    1
  73. und tschüss.

    1
  74. Alles wieder gut in WOB nach dem Bremen Spiel. Ich habe es gesagt….

    0
  75. Grünerfussel.

    Man Gladbach war so tot im ersten Durchgang…Zum kotzen.

    1
  76. herzlich willkommen im absoluten Abstiegskampf :nacht:

    1
  77. Unfassbar wie man das Spiel aus der Hand gibt. Niemand geht ran und Gladbach kann easy durchspazieren.

    Was Bornauw da aber auch veranstaltet hat nichts mit Bundesliga zu tun.

    3
  78. Ach man

    Kommt schon das ist seit der 30min echt nicht mehr viel

    Wenn man sich hinten nicht sicher ist keinen zu fressen muss man vorne mehr machen

    1
  79. Oh man, 2:1 Gladbach. Das läuft gar nicht. Bornauw sieht nicht gut aus und wieso Gerhardt noch auf dem Platz ist, weiß ich auch nicht.

    1
  80. Wo ist da unsere Viererkette?

    0
  81. Wieso stellen wir nach Führung immer wieder das Spielen ein? Das geht viel zu einfach für Gladbach.

    3
  82. So steckt man jetzt ganz ganz tief im Abstiegssumpf…

    3
  83. Hat Sarr überhaupt schon ein einziges Tor für uns geschossen? Der gefälllt mir regelmäßig überhaupt nicht.

    2
  84. Gerhardt als LV ist auch der größte Witz.

    4
  85. Gladbach ist eigentlich soo schlecht, genau wie im Pokal. Aber wir sind halt noch schlechter und vor allem dümmer!

    5
  86. Tja, das ist kein Team da unten. Das ist selbstverschuldet und absolut folgerichtig.
    Da steht Ralph noch eine Menge Arbeit bevor.
    Ich will jetzt nicht gleich alles wieder einreißen, aber unsere Saison ist zum absoluten Vergessen.
    Es müssen und sollten an die Verantwortlichen eine Menge richtig unbequeme Fragen gestellt werden.
    Bis dahin… Abstieg vermeiden.
    Um nichts anderes geht's hier.
    Echt, das Team hat nichts verstanden. Wir sind gerade sowas von unbeteiligt.

    4
  87. Ein Königreich für einen zuverlässigen IV.

    2
  88. Grünerfussel.

    Hinten sind wir mittlerweile echt offen wie ein Scheunentor.
    Noch ne Menge Arbeit für Hasenhütttl.

    Ich finde es ganz schön besorgniserregend, gegen diesen Gegner zuhause trotz der frühen Führung so auseinander zu fallen :(

    9
  89. ich verstehe jetzt Hüttis Taktik auch nicht so wirklich.

    2
  90. Warum spielen wir sooooo langsam? Wir liegen doch zurück. Die Fans im Stadion buhen schon.

    5
    • Zusammenspiel zwischen ab 8. Position kommt kein Ball intern an. Es wird immer das Tempo mit dem sicheren Ball nach hinten rausgenommen, dann schließen sich die offenen Räume in der Offensive.

      3
    • Davon spielt sich keiner besser!

      Haben noch 20mkn für zumindest 1P

      0
    • dann sollen die wenigstens den scheiß Punkt holen wenn man schon nicht gewinnen will.

      1
  91. Wir spielen so als wollen wir hier gar nichts holen. 0 Tempo. Immer nur hinten rum. Was soll das?

    Gladbach ist so schwach, dass es eigentlich ne Einladung für nen Sieg wäre. Wir sind allerdings aktuell noch schlechter.

    2
  92. Kovac Raus!!! Es ist unhaltbar! Und Schäfer gleich hinterher

    4
    • Der Kovac ist doch schon weg, der Marcel noch nicht.
      Trotzdem ist jetzt nicht die Zeit für Personaldiskussionen, wir stecken ganz tief unten drin und kommenden Spieltag in Leipzig.

      3
  93. Zumindest verlieren sollte man nicht

    Unentschieden wäre auch gerecht, was die reine Leistung auf dem Platz angeht

    1
  94. Letzten 8 Heimspiele, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen. Die Bilanz eines Absteigers.

    6
  95. Warum man mit Baku unseren besten Spieler rausnimmt verstehe ich nicht. Man hätte eher Maehle nach links und Baku nach rechts ziehen sollen. Gerhardt ist da ne Fehlbesetzung.

    0
  96. Standfußball par excellence. So kann man noch 180min spielen ohne Treffer. Keine Ahnung was das taktisch sein soll

    2
  97. Cerny und Behrens kommen

    0
  98. Cerny und Behrens kommen für Baku und Wind

    0
  99. Gleich fallen die Tore ;)

    1
  100. armin saar ist der schlechteste VfL Spieler aller Zeiten.

    6
    • Nichts gegen den persönlich
      Ist schwer , muss ich als junger Spieler hier in schwerer Lage einfinden

      Aber einen Spieler seiner Qualität hätten wir gefühlt auch in der U19 irgendwo gefunden

      3
    • Gegen Bochum gibt es das entscheidende Spiel gegen den Abstieg.Sollte die Partie ebenfalls mit einer Niederlage enden,wird man erstmals in den sauren Abstiegsapfel beißen.
      In Leipzig wird Wolfsburg eh nichts holen.Wolfsburg und Bochum sind die großen Verlierer am 28. Spieltag.

      0
  101. Arnold ganz ganz ganz schlecht. Fur mich ist und bleibt er eines der Hauptprobleme…

    15
  102. Cerny und Behrens kommen für Wind und Baku. sieht jetzt nach alles oder nichts aus

    0

    1
  103. Ein Finale am letzten Spieltag gegen Mainz rückt immer näher!! Wahnsinn!

    4
  104. Wenn ich schon wieder sehe wie Gerhardt da gegen Honorat verteidigt…

    3
  105. Ich finde Arnold heute auch erstaunlich unsicher. Der traut sich heute gar nichts zu. Immer nur nach hinten spielen und das Tempo rausnehmen. Er wirkt total gehemmt. Dieses "Vorspielen" vor dem neuen Trainer kann auch ein Rucksack sein.

    5
    • Arnold war Mal gut.
      Aber ist für viele immer noch der Superstar ,darum wollen ihn auch so viele Vereine kaufen :ironie2:

      2
  106. na das kann ja was werden in Leipzig. Hasenhüttel hatte da eine Menge zu tun. Das wird noch hart in den nächsten Wochen

    2
  107. Ganz erhlich. Wir spielen aus meiner Sicht viel schlechter als unter Kovac. Bei ihm hat zuletzt häufiger mal das Glück gefehlt. Aber das Spiel war irgendwie ansehnlicher.

    7
    • Vorsicht! Es gibt User hier, die halten solche Aussagen für Zitat: "unverschämt"….
      Also zumindest nach dem Bremen-Spiel…

      2
  108. Diese Mannschaft ist "tot". Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie wir die nötigen Punkte holen sollen. Wenn man gegen schwache Gegner im Heimspiel nicht mal gewinnen kann.

    12
  109. Gladbach Profis scheinen nicht fit zu sein

    Schon wieder haben 3 „Krämpfe“

    0
  110. Ich habe noch gedacht, wir könnten Platz 7 angreifen. GELÄCHTER….

    0
    • warum redet ihr von Platz 7? ganz ehrlich was soll das? Europa ist sowas von unwichtig. wichtig ist der Vorsprung auf Platz 16. wie Leute ernsthaft auf Platz 7 schauen können. Nichts gelernt aus 2017 und 2018.

      13
  111. Schöner Fallrückzieher von Maehle. Leider knapp am Tor vorbei.

    6
  112. Hase hatte recht, es bleibt viel Arbeit vor uns. Bitte kein Gerhardt als LV…

    3
  113. Die Ecken immer den 5er machen auch kein Spaß

    0
    • Ist eine gute Strategie wenn die Ecke nicht allzu hoch und relativ scharf kommt. So wie Majer die gerade aber in hohem Bogen gebracht hat, hat der Keeper alle Zeit der Welt.

      0
  114. Wir steigen ab.

    10
  115. 2 Liga Wolfsburg ist dabei

    5
  116. Gladbach war tot. Wir sind anscheinend schon verwest. Da ist kein Leben drin.

    Das war es mit der Aufbruchsstimmung.

    15
  117. Das ist so lächerlich, was wir da spielen.

    7
  118. Prost Mahlzeit. so hat man Gladbach super aufgebaut. in Leipzig gibt's nix zu holen. verkackt man es gegen Bochum dann wird man zurecht in die Relegation kommen oder sogar direkt absteigen

    4
  119. Unsere Körpersprache ist eine Katastrophe. Da hat keiner Biss. Das ist alles so Larifari.

    15
  120. Ab in Liga 2 und das verdient

    6
  121. 6 Wolfsburger schaffen es nicht das Tor zu verteidigen :yoda:

    1
  122. Ok ich gehe jetzt
    Pfeifen hilft auch nicht

    4
  123. Majer mal wieder mit einem Katastrophenpass am eigenen Sechzehner. Und dann ist er es auch noch, der Reitz nicht deckt. Was für eine grottige Leistung vom 25 Millionen Mann.

    27
    • Und Majer ist nun verantwortlich für die Niederlage?

      0
    • Das sagt doch niemand. Man hat sich halt nur mehr Impact von ihm erhofft.

      9
    • Soll er in der 89. Minute einen Befreiungsschlag machen? Er versucht hinten raus zu spielen und den Umschaltmoment zu nutzen. Ging halt schief.

      2
    • Ich kann mir deinen Beißreflex bei Majer so langsam nur noch damit erklären, dass du Hals über Kopf in ihn verliebt bist.

      Majer hat nach Einwechslung nicht gut gespielt. Beim 1:3 war er der Hauptschuldige. Ist er deswegen schuld an der Niederlage? Nö. Aber zumindest hat er seinen Teil dazu beigetragen. Und von einem 25 Millionen Einkauf, der eigentlich als Spielgestalter eine gute Übersicht mitbringen sollte, erwarte ich mir schon, dass er nicht in drei von vier Partien einen haarsträubenden Fehlpass am eigenen Sechzehner spielt. Gegen Leverkusen spielt er den Katastrophenpass der Jenz zum Platzverweis nötigt, gegen Werder spielt er einen überragenden Ball in den Lauf von Romano Schmid, der zum Glück verzieht und so nicht den 1:1 Ausgleich erzielt. Nun spielt er am eigenen Sechzehner dem Gladbacher den Ball in den Fuß und bleibt dann zwei Meter vom Gegenspieler weg.

      Man kann das Kind auch mal beim Namen nennen: Majer spielt zurzeit absoluten Käse. Ich bin doch eigentlich auch ein Fan von ihm. Aber man sieht doch, dass er derzeit ein absolutes Risiko ist. Drei potenziell spielentscheidende Fehler in vier Spielen. Jedem anderen Spieler wärst du dafür schon längst an die Gurgel gesprungen. Nur deinem Darling Majer nicht.

      10
  124. so kann man auch eine schwache Auswärtsmannschaft einen Sieg schenken. Aber wir hatten ja alles im Griff… lachhaft! wir gehen 1:0 in Führung und machen NICHTS mehr. von dem her verdiente Niederlage

    8
  125. Majer, Cerny und Behrens. Das ist so, als hätte man Modric, Robben und Ibrahimovic auf wish bestellt.

    23
  126. Lieber Marcel, ich bitte um Erklärung und lieber Ralph, es tut mir Leid, aber hier ist nichts zu holen.
    Wir müssen um den Ligaverbleib zittern und definitiv komplett neu aufbauen….nur noch lächerlich was hier abgeht.
    :zeus:

    8
  127. Grünerfussel.

    Omlin Könnte auch schon drei mal gelb für Zeitspiel haben…Das man sowas gegen uns überhaupt nötig hat :kopfball:

    0
    • Cerny, Bournow, Sarr, Pervan usw.
      warum spielen solche Spieler hier? was berechtigt diese Spieler Bundesliga zu spielen?

      5
  128. Den Schiri kann man heute aber mal loben. Finde es super dass er den Gladbacher vom Feld schickt und keine Behandlungen auf der Spielfläche mehr toleriert.

    5
    • lag der Spieler nicht schon außerhalb des Platzes – und das war der Anlass des Weiterspielens für den Schiri? war in der Tat sehr positiv von seiner Entscheidung überrascht…

      1
  129. Da wird im Sommer wohl mal wieder der Kader umgekrempelt.
    Ich hoffe für Schäfer, er konnte seine Lehren aus der letzten Transferperiode ziehen.

    1
    • Wird such nicht besser werden

      0
    • Aber nicht von Schäfer, weil dann braucht ihr euch nicht wundern, wenn es genauso läuft.

      8
    • Wundert mich nicht. Aber er wird es im Sommer trotzdem machen.

      0
    • Das darf dann gern ein anderer machen!

      2
    • Es müssten dann auch mal konsequent solche heiligen Kühe wie beispielsweise Arnold ausgetauscht werden. Das wird hier allerdings nie passieren. Arnold ist ein Sinnbild für den Fußball, den wir spielen. Standfußball vom Allerfeinsten.

      4
  130. Der VfL ist leider so doof, dass er einen wichtigen Schritt zum Ligaerhalt nicht macht und einfach unten drin bleibt. Und nochmals, alles liegt daran, dass man Spiele einstellt und verwaltet, und das funktioniert halt in der Regel nicht.

    Schönen Abend euch allen! Ich bin bedient….

    6
  131. Mainz hat uns locker vorm 34. Spieltag überholt. Meine Hoffnung liegt auf Köln und Bochum. Wir verlieren definitiv gegen RB. Meine Prognose: verlieren wir dann gegen Bochum, gehen wir runter. Bei einem Sieg hätte ich gute Hoffnung dass es reicht.

    6
  132. Ich hatte ja überlegt, nach Leipzig zu fahren, aber den Nachmittag klemme ich mir nicht ans Bein

    4
    • Guter Fan

      6
    • Immer von den Spielern den Kampf im Abstiegsduell fordern, aber als Fan die Mannschaft in der harten Zeit nicht unterstützen und selber nicht kämpfen, genau mein Humor..

      6
    • Oh, es gab heute jede Menge Unterstützung im Stadion. Selbst bei dem statischen Fußball, der geboten wurde, haben die Fans gesungen. Das ist eine schwache Kritik. Die Mannschaft war heute einfach verloren.

      4
    • Kontext @maedre, Kontext… @Flint bezieht sich auf Timo und dessen Einstellung zur Auswärtsfahrt und das Abhängig machen zum heutigen Spiel Betreff seiner Teilnahme daran.

      2
  133. Wahrscheinlich unsere schlechteste Saisonleistung. Ich glaube, selbst das Hinspiel gegen Gladbach war besser. Unter Kovac waren die Spieler zumindest gewillt, heute wirkten sie einfach total verloren.

    Wir sind jetzt offiziell im Abstiegskampf. Nach der heutigen Leistung wird es bis zum Ende spannend. Das sind besorgniserregende Zeichen.

    7
    • Ich glaube immer noch, dass der Trainerwechsel ein Fehler war.
      Nicht weil der neue Trainer schlechter ist, sondern weil jetzt wieder neues System neue Spieler neue Grundordnung.

      Seid mal ehrlich zu euch selber hätte Kovac heute so aufgestellt und so gewechselt wäre doch hier wieder die Hölle los.

      Maya auf der Bank Sarr in den Sturm

      Gerhard Linksverteidiger, darüber würden sich doch hier viele beschweren.

      Wie ein User oben schon schrieb.
      Und Herr Kovac hatten wir Offensivaktionen und Pech im Abschluss. Heute hatten wir keine Offensiveaktionen.

      Das Spiel in Bremen hätten wir wahrscheinlich auch mit Kovac gewonnenD

      3
  134. Burgdorfer+Wolf

    Unglaublich! Das ist für mich ein Schock heute. Nach der Führung wurde ständig hinten rumgespielt statt zügig eine Lösung nach vorne zu finden. Nach dem 3. Gegentor wurde es wieder deutlich besser warum spielt man nicht die ganze Zeit einfach so weiter? Wenigstens kann Hasenhüttl sowas wie Ingamechoaching er hat reagiert. Ich hätte zwar Majer in die Startelf gestellt aber wenigstens hat er ihn zügig eingewechselt. Der Fehlpass war natürlich sch….. aber ich fand ihn sonst schon gar nicht schlecht. Oh man jetzt wird es langsam eng … das wird noch richtig spannend darauf kann ich eigentlich verzichten

    3
  135. Abgefälschtes Zufallstor zum 1:1 kassiert, dann total eingebrochen. Gerade momentan haben wir das Problem, dass die neuen Ideen des Trainers auf einem fragilen Fundament aufgebaut werden müssen. Wenn dann sowas passiert, geht schnell nichts mehr. Im ersten Durchgang wurde noch direkt gespielt, teilweise auch in enge Räume. Nach dem 1:1 war kein Zutrauen mehr da. Arnold und Co. mussten teilweise 5 Sekunden überlegen, um den Ball zum Nebenmann zu schieben. Dazu hat Gladbach gepresst, was uns extrem weh tat. Dieser Einbruch ist leider normal für eine Mannschaft in einer Krise, die über keine Automatismen verfügt. Zu schreiben, die Mannschaft sei "tot", wird dem nicht gerecht und ist m.E. totaler Blödsinn.

    8
  136. Majer…
    Ich möchte mich auf niemanden einschießen und keinen persönlichen bashen, aber ich werde einfach mit ihm nicht warm – und bevor die ganzen Majer Ultras hier um die Ecke kommen, ich erwarte nicht nur Scorer, da steht er ja sogar noch mit Top Werten da.
    Aber diese harakiri Ballverluste die in Gegentoren enden, ich kanns nicht mehr sehen. Dazu hat er einfach bei der Ablösesumme viel zu wenig Impact aufs Spiel, dass war in der Hinrude schon ein mein Punkt und das bleibt er auch, einfach null Durchschlagskraft nach vorne, das macht der oft kritisierte Baku seit 2 Wochen um Längen besser – und da kann Mahatama auch wieder irgendwelche Statisiken rauskramen das er ja drölf und zwölfzig Prozent seine Pässe ja nach vorne spielt und so viele intensive Läufe gemacht hat und es wahrscheinlich an seinen Mitspielern liegt die falsche Wege machen – das ist einfach viel, viel zu wenig.
    Einige hatten ja hier die Angst das er im Sommer wieder weg gehen möchte, ich wäre da gar nicht mal so traurig, dass einzige was man dann hoffen muss das er eine gute EM spielt um keinen finanziellen Totalschaden dadraus zu ziehen.

    In der ersten HZ sahs schon ganz ordentlich aus mit den viel genannten Prinzipien, leider wurden in der 2HZ die passenden Antworten auf Gladbachs Anpassungen verpasst und ein Bornauw im Aufbauspiel beobachten zu müssen grenzt wirklich an Körperverletzung, wie man als Bundesligaspieler so statitisch und technisch unbegabt sein kann ist für mich schwer zu verstehen

    22
    • Du bist ab heute Mahatmas persönlicher Feind.

      7
    • @Victa
      gar kein Problem, er verliert das Spiel natürlich nicht – aber das habe ich doch auch gar nicht gesagt.

      Das war einfach eine persönlich/subjektive Einschätzung, aber natürlich hast du Recht das war genauso von Arnold/Svanberg im Zentrum viel zu wenig und den übrigen 8x ebenfalls, wie von einigen geschrieben, das steht alles auf fragilen Füßen aktuell noch.

      3
    • Ja, ich fand auch, dass Baku viel besser ist als Majer. Majer hatte nach seiner Einwechslung 0,0 Einfluss. Er hat das Spiel nur langsamer gemacht, als es ohnehin schon war. Ehrlich gesagt, ja, an diesem Punkt hätte ich auch nichts dagegen, wenn wir ihn im Sommer gehen ließen.

      Klar ist jetzt auch, dass im Sommer ein großer Kaderumbau nötig ist. So kann es nicht laufen, da sind große Veränderungen nötig.

      15
  137. Hallo Nico

    ..sorry ..muss dir 10 % Schuld wieder abziehen … die Spieler haben immer noch nicht verstanden ..was die Stunde geschlagen hat !!!!!!!

    ..auch mit neuem Trainer ist die Seuche in der Köpfen noch omnipräsent. Wie Bayern ..einfach kein Biss .

    …so eine Chance OMG … 2 Siege hätten einen Schub gebracht.

    2
  138. Grünerfussel.

    Meint ihr das Spiel in der Relegation wird wieder im Preis der Dauerkarte enthalten sein? :weg:

    9
  139. 4 Monate überfällige Kovacentlassung hinterlassen eine komplett verunsicherte Truppe, die bei einem Gegentreffer komplett in sich zusammenbricht.

    Das Festhalten an Kovac war nach Rebbes pauschalen 4 Mio Verträgen die dümmste Managemententscheidung der Vereinsgeschichte.

    33
    • Ich war familienbedingt leider erst seit ein paar Wochen wieder im Stadion und das zwischen Nordkurve und Gegengerade.
      Meiner Meinung nach hat in erster Linie neben der Mannschaft das Publikum nichts gelernt. Beim ersten Gegenwind wird nur gemeckert und gepfiffen.
      Der Trainerwechsel hat bereits stattgefunden, falls einige das nicht mitbekommen haben.
      Erwarten jetzt alle Champions League?
      Die Verunsicherung wird man so im Team sicher nicht los.
      So kann man sich nur über jedes Auswärtsspiel freuen

      13
    • Hört jetzt auf, Kovac hat mit der Niederlage heute nichts zu tun. Manche Kommentare sind wirklich erstaunlich.

      3
    • Es wurde über Monate hinweg in jedem noch so miesen Spiel bedingungslos zur Mannschsft gehalten. Es wurde jeder Scheiß beklatscht. Es wurden mit der Mannschaft Niederlagen regelrecht gefeiert.

      Das die Mannschaft nach der Nichtleistung in der 2. Hälfte Pfiffe abbekommt, finde ich absolut positiv. Das zeigt, das es so nicht weitergeht und die Schonfrist vorbei ist. Wir Fams sollten und das nicht mehr bieten lassen.
      Es ist Abstiegskampf und es gelten keine Ausreden mehr.

      Nach Spielende wurdenheute ja auch auf positive Weise der Kampfgeist angesprochen.

      9
  140. Ich bin so fertig mit dieser Mannschaft. Vielleicht tue ich ihr Unrecht, aber dieses konsequente verschenken von Führungen gegen ungefährliche Gegner reicht mir jetzt langsam mal. Das kann doch langsam alles nicht mehr wahr sein.

    19
  141. Wimmer: "…in der 1. Halbzeit hat man gesehen, wie wir Fußball spielen wollen. Klar waren manche Sachen noch nicht wie man es sich vorgestellt hat, aber 1. Halbzeit war eigentlich gut…"

    Alles klar :kopfball:

    3
    • Recht hat er, aber ein Spiel dauert 90 Minuten und die zweite Halbzeit war unterirdisch schlecht.. Ich bin einfach nur enttäuscht :nacht:

      3
  142. Damit haben wir nun sechs Abstiegendspiele in Folge. Ich hab heute zwei Hälften gesehen. In Halbzeit 1 hat der VfL gut begonnen, dann nach dem Treffer nachgelassen. Auch wenn man nachgelassen hat, hat man aber nie ganz die Spielkontrolle im Mittelfeld verloren. Man hat immer Wege gefunden, die gegnerischen Reihen zu überbrücken und dabei die berühmten "Automatismen" gezeigt.

    In Halbzeit 2 war es dann aber wirklich wieder der gleiche Rotz wie eigentlich immer. Die Führung wird durch individuelle Fehler aus der Hand gegeben, die Abwehrkette zeigt Auflösungserscheinungen. Nach dem 1:2 kommt nochmal kurz Leben in die Mannschaft und nach dem 1:3 kommt man nochmal zu einigen Chancen. Eben immer dann, wenn es schon zu spät ist. Vorher hatte man unglaublich viel Ballbesitz, hat den Ball aber nur in der Abwehrkette rumgeschoben. Das hatte schon was von Standfußball. Niemand hat sich für den anderen bewegt, niemand hat den Ball gefordert.

    Für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten mit der Situation umzugehen. Entweder versucht man mit dem vorhandenen Personal das beste draus zu machen, oder man gibt der Jugend eine Chance. Letzteres ist natürlich der riskantere Weg. Vielleicht muss man gegen Leipzig wirklich mal Amoako und Bröger aus dem Hut zaubern. Die können aus solchen Fehlern wenigstens noch lernen. Bei den etablierten Spielern bin ich mir da nicht so sicher. Es kann doch nicht sein, dass sie diese Patzer in jedem Spiel haben.

    11
    • Die Neuzugänge dieser Saison waren ein totaler Reinfall. Außer Maehle natürlich. Majer, Cerny, Tomas, Rogerio usw. usf. Auch die sportliche Führung muss im Sommer ernsthaft in Frage gestellt werden. Können wir ihnen die anstehende große Kaderumstrukturierung wirklich zutrauen? Das ist die entscheidende Frage.

      7
    • Warum neuerdings so radikal? Man hat ein Spiel verloren und hat fünf Punkte Vorsprung und du schreibst von Jugend usw.

      2
    • Maedre ich kann dich manchmal nicht wirklich ernst nehmen. Lass mich raten, Arnold und Gerhardt siehst du bestimmt immer stark?

      1
  143. Ich bin unfassbar leer, allerdings muss ich sagen, dass ich von Anfang an kein gutes Gefühl hatte. Keine Ahnung, warum.

    Ich glaube wirklich, dass die Mannschaft einfach nicht zusammen passt. Kein Element greift in das andere. Ich bin sooo ratlos…

    5
  144. Tja, alle die nach einem einzigen Sieg in Bremen schon europäisch geträumt haben sind nun auf dem Boden der Realität angekommen.

    Keine Frage, katastrophales Spiel ABER vereinzelt konnte man gute Kombinationen sehen, besonders in der ersten Halbzeit. Eine kleine Handschrift, die unter Kovac gefehlt hat. Auch wenn wir uns auch einig sein können, das der Trainer so nie das Problem war, sondern der Biss der Spieler. Hoffentlich kriegt das Ralle in der Kabine entfacht. Es sind aber auch erst wenige Wochen seit dem Trainerwechsel, das wird schon, hoffentlich…

    3
  145. Ich schaue jetzt erstmal passend zum Spiel und zur Stimmung "The fog – Nebel des Grauens".

    21
  146. Sowas habe ich im Stadion noch nie gesehen. Standfußball vom Feinsten. Ganz finster. So reißt man die Euphorie wieder komplett ein. Das war lustlos, faul und einfach schlecht…

    8
    • Die Mannschaft ist schon kollektiv ein "Versager", gelle… :)

      5
    • Willst du da nach der „Leistung“ etwa widersprechen? Das war absolut gar nichts. Teilweise standen die einfach nur zu 11. rum und es ist nichts passiert und das im eigenen Ballbesitz…

      2
  147. Puhh, absolute Leere nach diesem Offenbarungseid. Mit Ball hatten wir in der zweiten Halbzeit eigentlich überhaupt keine Idee mehr. Dazu rücken wir nicht aggressiv genug raus und lassen den Gegner einfach machen. Da klingelt es in der Bundesliga zwangsläufig. Unsere Abwehr offenbarte Auflösungserscheinungen. Ngoumo gegen Gehrhardt ein absolutes Missmatch und für Bornauw fehlen mir einfach die Worte. So behäbig und so ein schlechter Spielaufbau, das verursacht einfach nur Schmerzen. Wird dieses Jahr eine unfassbare enge Kiste und das werden sechs Wochen mit schlechtem Schlaf. Hoffen wir das Beste…

    6
  148. Komme gerade ausm Stadion:

    Das war so ziemlich das Lächerlichste was der Vfl in diesem Stadion abgeliefert hat.

    Gladbach auf 2.Liga Niveau, und der Vfl Wolfsburg schafft es dieses Niveau zu unterbieten.
    Kein Körper, keine Geschwindigkeit, keine Zweikämpfe, kein Fussball.
    Mit dieser Leistung brauchen wir uns um die Relegation keine Sorgen machen;
    damit steigen wir direkt ab!

    Ich hör auf, sonst explodiert meine Tastatur…

    7
  149. Heute war VfL ein grosser Verlierer eines Spieltages, letzte Woche war es umgekehrt. Jetzt hat man eine Schlacht verloren, aber noch ist nicht alles entschieden. Klar: holt VfL keine Punkte mehr steigt die Mannschaft ab. Auf der anderen Seite: realistisch gesehen wird noch 5 Pünkte reichen. Die gilt es zu holen. Nächste Woche wird es schwierig aber danach noch 5 Spiele.

    Besorgniserregend die Zerfallserscheinigungen einer unsicheren Mannschaft. Der Trainer muss versuchen die Köpfe frei zu bekommen. Immerhin hat man Bochum, Darmstadt und Mainz zu Hause. Wenn bei diesen Mannschaften keine Punktgewinne zu Stande kommen kann man auch nichts mehr machen. Also Mund abputzen und weitermachen, hoffen auf eine Wende.

    5
  150. Komme gerade ausm Stadion:

    Das war so ziemlich das Lächerlichste was der Vfl in diesem Stadion abgeliefert hat.

    Gladbach auf 2.Liga Niveau, und der Vfl Wolfsburg schafft es dieses Niveau zu unterbieten.
    Kein Körper, keine Geschwindigkeit, keine Zweikämpfe, kein Fussball.
    Mit dieser Leistung brauchen wir uns um die Relegation keine Sorgen machen;
    damit steigen wir direkt ab!

    Ich hör auf, sonst explodiert meine Tastatur…

    13
    • "Das Paradies" Wolfsburg war wieder so schön gemütlich für die Spieler nach dem Sieg in Bremen. Seit Jahren gibt es hier dieses Problem, immer mal mit einem Ausreißer nach oben.

      2
    • @Stucke23; Genau mein Reden! Schon vor der Saison habe ich zu meiner Frau gesagt, natürlich spaßeshalber, dass es diese Saison eig wieder um den Abstieg gehen müsste. Und Zack, der Horror wird wahr.

      Es kann doch nicht sein, dass sogar die Zeiträume für das Einbrechen des Vereins (Herren- Fußballabteilung) so periodisch und fast schon genau sind.
      Ich verstehe auch nicht warum gerade hier in Wolfsburg die allseits bekannte Hängematte so regelmäßig aufgespannt werden kann?! Ist das alles wirklich an den vorhandenen Rahmenbedingungen wie Stadt und kleiner Verein festzumachen?

      Ich weiß es nicht! Aber irgendwer muss es doch wissen (können)?

      2
  151. Also ich muss sagen dass der VfL diese Saison gemessen an seinem Kader und Ansprüchen wahrscheinlich die grösste Enttäuschung aller 18 Bundesligisten ist.
    Die Leistungen sind einfach nur ein Witz. Neben den schlechten Ergebnissen haben wir zum Beispiel in keinem einzigen Bundesligaspiel mehr als 2 Tore geschossen. Das ist einfach nur erbärmlich.

    Setzen 6!

    6
  152. Puh, was war das denn? Ich komme auch gerade aus dem Stadion und muss sagen, dass ich geschockt bin von der zweiten Halbzeit. In der ersten ging es ja noch gut los. Dass man nach dem 1:0 einen Gang zurückschaltet ist zwar nicht gut, aber in letzter Zeit ja nicht so ungewöhnlich. Ich hätte gedacht, dass die in der 2. HZ wieder mehr Gas geben. Aber was dann kam, war ja eine Katastrophe. Absoluter Standfußball. Die Fans auf den Rängen wurden richtig unruhig. Das hat sich dann zusätzlich noch au die Mannschaft übertragen und so haben sich beide Seiten immer weiter hochgeschaukelt. Am Ende konnte man die Verunsicherung mit Händen greifen. Angst lähmt die Beine. So können wir im Abstiegskampf nicht bestehen. Ich sehe richtig Schwarz für uns.

    6
  153. Rudelbier, das siehe ich aber mal komplett anders.

    Es spricht Bände, dass wir heute trotz Installatuon eines neues Trainers trotzdem so einbrechen in hat meiner Meinung nach wenig mit Niko Kovac zu tun. Das ist ganz klar auf die Spieler zurückzuführen.

    Es ist einfach lächerlich, alles auf Kovac zu schieben und der Mannschaft damit ein Alibi zu geben..

    Ich habe heute das wirklich erste Mal richtige Angst abzusteigen. Aber nicht, weil wir zu lange an Kovac festgehalten haben, sondern weil die Spieler viel zu leichtfertig mit der Situation umgehen.

    Maximilian Arnold hat sich vorhin im Interview verraten; er hat gesagt, dass sie sich nach dem 1:0 vielleicht zu sicher gewesen sind (als er gemerkt hat, was er da gerade von sich gegeben hat, nahm er dies sofort zurück). Und genau das ist unser Problem; Leichtfertigkeit!

    Wir haben jetzt keine andere Möglichkeit, als darauf zu vertrauen, dass unser neuer Trainer, von dem ich sehr viel halte, diese Leichtfertigkeit aus den Köpfen bekommt.

    Ps: Die erste Halbzeit war gut und hat wirklich Spaß gemacht. Und man darf auch mal verwalten. Wir haben Gladbach ohne Ende laufen lassen. Aber wir lassen sie aufgrund von passivem Verhalten leichtsinnig wieder ins Spiel.

    14
    • Ich finde schon, dass man unter Hasenhüttl sieht dass sich einiges geändert hat, aber wenn du nun einmal fast 2 Jahre Kovac Fußball gewohnt bist, meint man, dass alles komplett raus ist aus den Spielern?

      Es gilt diese Saison nur nicht abzusteigen. Siehe Hoeneß… Aber gut, man kann sich natürlich einreden, dass es nicht an Kovac und dem nicht Handeln von Schäfer liegt, sondern an der Mannschaft…

      8
    • Natürlich ist in erster Linie die Mannschaft heute schuld. Aber so zu tun als hätte Kovac nichts mit der aktuellen Tabellensituation und mit dem Auftreten der Mannschaft zu tun ist doch lächerlich.
      Diu sagst es doch eigentlich auch selbst.
      Abgesehen davon hab ich hauptsächlich die Entscheidung, an Kovac festzuhalten, kritisiert.

      2
    • Kovac mit seinem Wirken also unschuldig an der aktuellen Situation?
      OK, habe ich wieder etwas gelernt.
      :klatsch2:
      Nichts desto Trotz bringt es nun nichts in der Vergangenheit zu sein, heute stecken wir im harten Abstiegskampf und nur das zählt.
      Leider scheinen das nicht alle zu verstehen (!)

      6
  154. Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht. Der VFL zeigt gute Ansätze, führt 1:0 und bricht dann komplett ein. Das war dann spielerisch auch sehr schwach, allerdings waren die Fans dann auch schwach. Wir wechseln vor drei Wochen den Trainer, die Jungs haben seit Monaten zuhause nicht gewonnen, natürlich sind die dann verunsichert. Die Spieler machen das nicht absichtlich. Die Pfiffe sind dann kontraproduktiv. Natürlich war das scheiße, aber man sollte sich auch mal in den Kopf der Spieler hineinversetzen.

    11
    • Die Pfiffe waren völlig verdient. Wenn alle elf Spieler wie angewurzelt stehen und das Spiel keinerlei Dynamik zeigt, werden die Fans unruhig. Und irgendwann wird das passieren, was wir heute gesehen haben.

      17
    • Dien Spieler wissen, das sie Kacke gespielt haben über weite Strecken

      Da bedarf es keine Pfiffe

      3
    • Sorry. Sehe ich komplett anders. Wir haben lange genug es toleriert. Wir sind mMn noch viel zu wenige und viel zu leise.
      Bitte nicht falsch verstehen. Es geht hier nicht darum die Unterstützung einzustellen. Es geht darum deutlich zu zeigen: Bis hier her und nicht weiter (!)

      6
  155. Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, warum die Mannschaft permanent nicht im favorisierten 4231 spielen darf. Aber gut, ihr glaubt ja den Quatsch, dass die Formation keine Rolle spielt.

    Heute waren die Flügel unterbesetzt, es gab kein Tempo usw. Als Trainer wäre ich bei Bornauws – Arnolds- Jenz Dreiecksspiel ausgeflippt.

    Aber ich lerne ja dazu: Majer ist Schuld. Der spielte zwar nur 30 Minuten und das Links, aber egal.

    8
  156. Jetzt kursieren wieder einige Dinge, die ich absolut hasse. Dieses Einschießen auf Einzelne!

    Selbst der Dümmste sollte doch heute – spätestens heute – kapiert haben, das wir in einer tiefgreifenden strukturellen Krise stecken.

    Wirken lassen.

    Es ist mMn absolut klar, das man den Hebel bei den grundsätzlichen Dingen ansetzen muss. Sprich wir reden nicht darüber, ein paar Kleinigkeiten hier und da zu verbessern und dann ist alles wieder gut – wir reden darüber, das unser Spiel quasi über einen langen Zeitraum strukturell "tot" war. Das muss man jetzt durch ganz viel nervige und aufreibende Kleinarbeit wieder in Gang bringen…

    Ich beneide den Hasenhüttl wirklich nicht. Zwei Spiele. Beide haben ihn als Trainer bestimmt nervlich zerstört/geschockt. Naja… ich sage trotzdem, er wird es schaffen, das Ding hier wieder zu stabilisieren, weil er an den richtigen Hebeln angesetzt hat. Und dabei spreche ich nicht über Personal, sondern darüber, das die erste Aussage inhaltlicher Natur von ihm war, das wir uns in allen Spielphasen verbessern müssen. Das steht nach wie vor.

    Die Einstellung hat für mich heute auch nicht gestimmt, es gab viel zu wenig Aufbäumen. Außerdem hat Gladbach unseren Aufbau-Stil nach einer gewissen Zeit durchschaut, die haben gecheckt, das wir sie locken wollten und dann die Räume nach Balleroberung genutzt. Und wir hatten im Spiel keine Antworten mehr. Weder auf dem Platz noch durch die Wechsel ist was passiert.

    Knallhart analysieren und dann Aufbauarbeit leisten für die restlichen Spiele.

    18
    • Über einzelne Spieler brauchen wir gar nicht sprechen. Das war ein Kollektiv-Versagen der gesamten Mannschaft. Heute haben wir den Beweis dafür bekommen, dass diese Mannschaft keinen Abstiegskampf kann. Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob sie überhaupt schon begriffen hat, dass wir mittendrin stecken.

      12
    • Danke für diesen Kommentar.
      Zusammenreißen, in der Liga bleiben und dann einmal kräftig Tabula Rasa im gesamten Haus…

      13
    • Schäfer muss gehen. Leider hat und trifft er zu häufig falsche oder zu späte Entscheidungen. Frankfurt und Stuttgart und selbst Freiburg und Hoffe haben den Abstand zu uns deutlich verringert.

      Man kann nicht nur weil er ein ehemaliger ist blind hoffen, dass er es irgebdwie hinbekommt.

      Wir müssen einen Weg Stuttgart light gehen. Dafür braucht es aber eineige Veränderungen am Kader.

      6
    • Was heißt denn ein Weg Stuttgart light? Weil es bei denen plötzlich läuft?
      Wir haben hier doch komplett andere Gegebenheiten.

      4
    • Ne, weil die im Verein gute Personalendscheidumgen getroffen haben und dann auch die Manschaft getauscht haben. "Stars" wie Mavropanos oder Sosa weg.

      Bei uns müssten Lacroix, Bourbow etc weg.

      Das kann Hasi jetzt wie Höneß in Stuttgart gut aussortieren.

      Und ich glaube man sollte sich auch mal "kleinere" zum Vorbild nehmen. Wir werden sonst dauerhaft auch noch von Freiburg und Hoffenheim eingeholt…

      1
    • Wir sollten schauen, dass uns Mainz und Köln nicht überholen. Die Saison ist leider noch nicht zu Ende und darüber zu diskutieren, dass uns Freiburg und Hoffenheim nicht dauerhaft überholen, was übrigens bei Freiburg schon der Fall ist, macht gerade gar keinen Sinn. Wir spielen gegen den Abstieg und wenn es so weiter geht, dann können wir uns darüber unterhalten wie wir Elversberg, Fürth oder Karlsruhe hinter uns lassen.

      9
    • Und wie haben diese Vereine gute Personalentscheidungen getroffen?
      Ist ja schön, dass man auch gute Personalentscheidungen treffen möchte. Wollen können das viele, einfach ist das nicht. Da muss sehr vieles (wie bei Stuttgart) zusammenpassen.
      Und wie gesagt, wir haben andere Gegebenheiten als deine genannten Vereine. Klar können wir unsere "Stars" verkaufen und dann Spieler für maximal 5 Millionen holen. Das wird aber völlig in die Hose gehen kann ich dir sagen.

      3
  157. Grundsätzlich fand ich die Idee, Tomas und Baku ständig rotieren zu lassen, sehr gut. Baku war in HZ 1 bester Wolfsburger und gefühlt ein Freigeist. Allerdings habe ich die tiefen Läufe vermisst. Gerade Arnold spielt gerne mal einen Pass in due Schnittstelle. Aber das hat Gladbach nicht zugelassen. Generell hat Gladbach immer wieder variiert von Pressing am Strafraum und dann wieder die Zentrale total zustellen. Arnold hatte mit Weigl sogar einen Manndecker. Irgendwie sind wird damit nie klar gekommen. Und tatsächlich waren unsere Außenbahn wegen des Einrückens von Tomas uns Baku total verwaist. Dazu hat Wind keinen Stich gesehen…

    Ich bin erschrocken, wie einfach Gladbach unnsern Aufbau unterbinden konnte und hatte gehofft, dass Hasenhüttel das in der Pause anspricht. Dem war aber nicht so…

    5
  158. Grünerfussel.

    Das Spiel, im speziellen die zweite Halbzeit und das Ergebnis gegen diesen desolaten Gegner hat mich echt ganz schön zerstört. Das wird so unglaublich brutal, es wird so dermaßen viel Druck auf dem Kessel sein. Gerade in den Heimspielen gegen die direkte Konkurrenz.
    Ich würde mir von unserer Szene hier wieder koordinierte Aktionen wünschen, ein Fanmarsch oder das begrüßen der Mannschaft wenn der Bus einfährt zum Beispiel. Am Ende geht es wie in den düsteren Jahren der Relegation nur gemeinsam und mit bedingungsloser Unterstützung durch die Fans – und kein Gepfeife. Das hilft uns echt nicht weiter, auch wenn ich den Frust der zurecht sauren Fans verstehe. Es geht mir hä nicht anders.

    14
    • Ich habe leider das Gefühl, dass bei weitem nicht so viele Fans einen solchen Aufruf vollen würden.

      Wenn da am Ende 300leute vor dem Bus stehen, ist es eher lächerlich als das es was bringt

      0
    • Grünerfussel.

      Dass kann natürlich sein. Ich würde mich halt über ein Zusammenrücken der Fans mit positiven Aktionen freuen, angefangen mit einem guten Auftritt unsere Fans am Samstag in Leipzig. 2017 haben wir doch da auch gewonnen mit einem Tor von Gomez (2018 blenden wir mal aus).

      4
  159. Wolfsburg Entourage

    Eigentlich wollte mich jetzt wieder aufregen, aber: wurde alles schon gesagt und bringt ja doch nichts.

    Stattdessen versuch ich ein zweites Mal Werbung in eigener Sache damit hier mal bisschen positive Abwechslung reinkommt: Wir suchen noch interessierte VfL-Fans für unseren kleinen Club.

    Zweck: Neue Leute in und um Wob kennenlernen für gemeinsame Heimspielbesuche und sonst auch ausser der Reihe mal was unternehmen. Keine OFC-Verpflichtungen wie Zahlungen und dergleichen. Einfach Spaß mit dem VfL und Gleichgesinnten haben (ok klingt grad etwas makaber :D). :bier:
    Alter, Geschlecht, und so weiter egal, man sollte nur in Wolfsburg oder naher Umgebung wohnen.

    Interessierte können sich gern melden unter: eldios@skymail.de

    Muss ja kein Wolfsblog-Stammtisch werden, aber hier lesen und schreiben soviele VfL-Fans, vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr die gern ihren Freundeskreis vergrössern würden.
    :vfl:

    9
  160. Unsere Stürmer:

    Wind mit Torflaute,
    Für Behrens hängen die Beeren zu hoch,
    Armin is not charmin',
    Tia-go auch ein no-go,
    Nmecha in keinem Match da.

    Wann darf Pecinovic ran?

    18
    • Wie lange darf Bornauw noch spielen? Beim 1 zu 2 großer Fehler.

      Arnold verhält sich mMn nie wie ein Kapitän. So auch beim 1 zu 1. Dreht sich weg, statt notfalls mit allem was er hat den Ball nicht aufs Tor gehen zu lassen…

      Am Ende gewinnt und verliert man natürlich als Mannschaft. Dennoch erwarte ich von einem Kapitän etwas anderes und Bornauw ist und bleibt mMn einfach kein guter IV. Das nächste mal notfalls einem Jugendspieler die Chance auf der IV geben…

      9
  161. Ich glaube es war heutes schlicht die falsche Taktik inkl. Personal gewählt worden.

    Hasenhüttl möchte die außen im Mittelfeld eigentlich als 10er in den Halbräumen spielen lassen. Deshalb war Baku auch so häufig zentral zu finden. Wimmer auch öfters.
    Da Problem heute lag darin, dass BMG zentral alle Schnittstellen bis auf ein, zwei Ausnahmen geschlossen halten konnte. Dazu sind sie mMn lange im Mittelfeldpressing geblieben. Ich sah sie erst nach Führung wirklich zurück vorm 16er parken. Und dazu kamen dann noch Baku und Wimmer, die mit Svanberg, Tomas und Wind auf engstem Raum alles dicht gestellt haben. Wind sah mMn auch deshalb so schlecht bzw unsichtbar aus heute, weil ihm quasi permanent jemand den Passweg zugestellt hat. Mal ein Gegenspieler, mal win eigener Spieler. So kann man seine Stärken auch nicht einbinden.
    On top gab es kaum eine Bewegung in die Tiefe, wodurch Arnold, Bornauw und Jenz ihr Dreieck-Steh-Café eröffnet haben/eröffnen mussten. Dass die drei dabei mit Ball am Fuß keinen Meter gemacht haben war ziemlich bescheiden.

    Ich glaube mit zwei Flügelstürmern, die auch wirklich außen spielen, hätte man Gladbach eher kaputt spielen können. Denn den Ball mal wirklich minutenlang und über die gesamte Breite des Platzes laufen gelasen haben sie genauso selten.

    Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass uns Leipzig mehr Platz in den Halbräumen lässt wodurch das Spiel nach vorne ansehnlicher bzw. existenter werden wird.
    Heißt nicht wir gewinnen, Tore müssen trotzdem erstmal geschossen werden – und hinten muss mam dann auch sicher stehen. Mal sehen ob Zesiger wieder rein rutscht und als LV spielt.

    6
    • Wenn wir über die Flügel gespielt hätten, dann hätte Seoane auf 4141 umgestellt, wie so oft, um die Flügel wieder defensiv zu doppeln. Gladbach spielt Dreierkette gegen Teams, die das Zentrum fokussieren und 4141 gegen Teams, die die Flügel fokussieren.

      Was ich jetzt damit sagen will: Theoretisch gibt es auf alles eine Antwort. Ich glaube, der Hauptgrund – und da stimme ich dir voll zu – war die fehlende Bewegung und der fehlende Mut vertikal zu spielen. Als wir Bewegung und Mut hatten, sah es anfangs ja auch gut aus.

      Aber klar. Taktisch muss man natürlich schauen, was am besten passt. Leipzig spielt übrigens auch 4222 – bedeutet ein klassisches Patt. Alle werden sich auf den Füßen stehen. Wenn es denn beide spielen. Wovon ich ausgehe.

      4
    • Hahaha Zurro, falsche Tacktik falsches Personal? Dabei ist NiKo doch schon lange weg. Lags vielleicht doch anden Spielern? Hütte hatte sicher gute Idèen aber die Spieler müssen erstmal mit dem Kopf verstehen was er von Ihnen will. Also warten wir die nächsten drei Spiele ab dann kann mann nochmal reagieren. 4_14_1 oder 4-3-2-1 wäre in unser Situation besser.

      1
    • Maestro: Ich hab geschrieben was bei den Spielern fehlte. Malanda hat mir zugestimmt und zur Taktik auf das Umstellen von BMG hingewiesen. Uns dass ich zuversichtlich in die nächste Zeit geht steht da auch..

      Was genau willst du eigentlich mit deinem Nichtbeitrag provozieren?

      0
  162. Grundsätzlich gehe ich weiterhin davon aus, dass weitere 3 Punkte, sprich 1 Sieg reichen sollten um drin zu bleiben. Im Normalfall wäre heute dafür das dankbarste Spiel gewesen. Sieg im Rücken, erstes Heimspiel vom neuen Trainer und ein angeschlagener Gegner.

    Nun geht es gehen Leipzig auswärts, dann Bochum zu Hause die dann wahrscheinlich mit neuem Trainer kommen und auch etwas wie Euphorie bzw. Trainereffekt haben könnten, Auswärts Freiburg für die es um Europa geht, Heim gegen dann wahrscheinlich bereits abgestiegene Darmstädter die befreit aufspielen können, Auswärts München wo traditionell eh nichts für uns zu holen ist, unabhängig ihrer eigenen Verfassung und dann zuletzt der Abstiegskrimi gegen Mainz. Das ist alles mehr als undankbar und werden sechs heiße Wochen.

    Allerdings hat man auch weiterhin alles in der Hand. Alle 3 Heimspiele sind gegen Teams unter uns. Wenn wir da nicht irgendwie nen Sieg holen (gegen wen auch immer) hat man es auch einfach nicht verdient drin zu bleiben.

    9
    • Das war einfach Pech. Mann war ein Großteil Feldüberlegen. Zwei unglückliche Gegentore und schon ists dumm gelaufen. Allerdings Bochum, Mainz und Darmstadt sollten mindestens 9 Punkte werden, alles andre also Leipzig usw wäre zufall. Am Ende reichen 35 Punkte leicht für Platz 14 oder 15. Aber es war heute mehr drin und bei einem Sieg hätte mann Europa noch angreifen könn. Irgendwie schade um die gebrauchte Zeit heute, hätte mal besser was im Garten geschafft. Immerhin die Bratwurst war wieder top.

      1
    • Ich spiele jetzt den Klugscheißer…das Wort MAN als Indefinitpronomen wird mit einem N geschrieben, der Mann als Geschlecht mit zwei.

      6
  163. Völlig euphorisch nach dem Sieg gegen Bremen stehst du nun mit Trikot und Fahne da, um den Aufschwung und die Energie zu spüren!

    Jedoch wirst du schnell wieder in die Realität zurückgeholt und stehst nun wieder da wo du hergekommen bist.

    8
  164. Guten Morgen
    Mit den Wölfen heulen oder untergehen ?
    Es ist absoluter Abstiegskampf und nun sollte sich auch jeder Fan fragen, was hilfreicher ist. Draufkloppen und pfeifen um die Unsicherheit zu fördern, oder die Arschbacken zusammenkneifen und die Mannschaft unterstützen, egal was passiert.
    Das während des Spiels schon gepfiffen wurde, hat ganz sicher nicht für Ansporn und Ruhe gesorgt.
    Das in diesem Kader vieles nicht stimmt, ist jedem klar. Aber jetzt gilt nur eins, den Abstieg zu vermeiden und dazu braucht es Vollgas und das auf dem Platz und den Rängen.
    Also rafft Euch und helft mit! Am letzten Spieltag könnt Ihr pfeifen und Euren Unmut kund tun, aber bis dahin zählt nur eins:
    KLASSENERHALT!

    12
    • Wolfsburg Entourage

      Moin. Das Problem ist doch folgendes: Die Mannschaft kann es eigentlich, will aber scheinbar nicht.
      Es kann doch nicht sein, dass man Gladbach an die Wand spielt, in Führung geht, selbstbewusst auftritt, merkt was man eigentlich draufhat und dann nach ca. 30 (?) Minuten wird komplett alles eingestellt. Das Argument das Gladbach „stärker“ wurde, zählt irgendwie nicht so wirklich. Die waren trotzdem grottig. Kann da jeden verstehen der mit seiner Geduld und seinen Nerven am Ende ist und pfeift. Das ging schon sehr stark in Richtung Arbeitsverweigerung.

      5
    • Am Ende gewinnt und verliert man natürlich als Mannschaft, ich persönlich mache das aber auch an bestimmten Personen fest, wenn diese dieses Lari Fari vorleben, dann wirkt sich das auch auf den Rest der Mannschaft aus.

      Ich persönlich würde halt langsam an einer Wachablösung von Arnold arbeiten und würde lieber Spieler mit mehr Zug nach Vorne sehen auf seiner Position. Arnold ist mMn ein Querpassmonster und ein Tempoverschlepper. Gute Seitenverlagerungen sind nur noch die Seltenheit.

      Bornauw würde ich gar nicht mehr spielen lassen, der ist in Sachen Spieleröffnung, Tempo und Stellungsspiel kein Niveau, welches uns weiterhilft.

      5
    • @ Wolfsburg Entourage
      Alles richtig soweit, aber es ist 3 Minuten vor 12!
      Dennoch sollten wir die Spieler fordern, indem wir sie anpeitschen und nicht auspeitschen, ansonsten gibt auch der letzte auf und resigniert.
      Nach dem letzten Spieltag erwarte ich, dass sich ernsthaft mit der Kaderzusammensetzung und der dafür verantwortlichen Positionen auseinandersetzt wird, denn ein Weiterso ist nicht akzeptabel mit dem Budget.
      Jetzt aber gilt es nur, irgendwie in der Liga zu bleiben und da braucht es einfach Motivation und Willen. Das erreicht man garantiert nicht durch Pfiffe und Buhrufe während eines Spiels.
      Das ein neuer Trainer in 2 Wochen das Rad nicht neu erfindet, sollte auch jedem klar sein. Darum sollten wir ihn zumindest unterstützen und alles dafür tun die letzten Spiele.

      5
    • @jonny
      Auch ich denke, Arnold‘s Zeit ist um und es braucht einen Wechsel. Wir sind uns in vielen Bereichen einig

      6
    • Gladbach-Spieler werden während und nach einer Heimniederlage ausgepfiffen, gewinnen das nächste Spiel "wir konnten unseren verärgerten Fans etwa zurückgeben" sagt Wöber. Wolfsburg-Spieler werden nach der Niederlage ausgepfiffen "Bitte hört auf, das verunsichert die Spieler noch mehr". Es ist alles eine Frage des Charakters und wenn man Pfiffe der eigenen Fans, nach einer desolaten 2. Halbzeit, eher als weitere Verunsicherung wahrnimmt und nicht als Ansporn mehr zu tun, dann kann man davon ausgehen….diese Mannschaft hat nichts begriffen.

      12
    • …… oder ist null stressresistent.

      Letztendlich ist es wohl egal, ob "nichts begriffen" oder nicht stressresistent. Beides führt nur dann nicht in Liga 2, wenn die Mannschaften unter uns so gut wie nicht mehr punkten.

      1
  165. Ich bin erschrocken, wie schnell das von den Gefühlslagen hin und her springt.
    Was genau hat man denn erwartet? Man schüttelt knapp 2 Jahre planlosen Offensivfußball und destruktiven Defensivfußball eben nicht so leicht aus den Füßen.

    Das dieses dann teilweise auch auf die Psyche der Spieler einwirkt, sollte doch klar sein? Klar sind das Millionäre, aber spurlos geht das an denen auch nicht vorbei.
    Ich bin auch der Meinung, dass eben Kleinigkeiten uns aus der Bahn werfen können und dann zu bestimmten Sachen führen können. Für mich ist z. B. ein Lacroix wesentlich wichtiger auf dem Platz als ein Bornauw.

    Wieso?

    Ein Lacroix macht zwar auch Stellungsfehler, kann diese aber auch in Sachen Schnelligkeit eigenständig ausbügeln. Klar, ein Lacroix ist kein van de Ven, aber beide haben so ihr Fehler im Spiel und können diese durch ihre unglaubliche Schnelligkeit auch teilweise ausbügeln.
    Ich behaupte, dass 1 zu 2 fällt so nicht. Ob das 1 zu 1 fällt mit Lacroix ist sehr hypothetisch, da dort Arnold eigentlich derjenige sein müsste, der sich in Josue oder Gustavo Manier komplett mit allem was er hat in den Ball wirft. Für mich ist diese Wegdrehen, auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, einfach kein korretes Verhalten! Ich erwarte, dass man sich mit dem gesamten Körper reinwirft und sich nicht so halbherzig in den Ball wirft.

    Unser Problem ist, dass wir mMn mit Zesiger und Bornauw teilweise sehr behäbige Spieler in der IV haben, da muss im Sommer in Sachen Struktur im Kader was passieren. Mir mangelt es in Sachen Spielaufbau gewaltig in der IV.
    Zudem müssen wir auch das Thema Stürmer angehen. Ich würde leider nichts mehr auf Nmecha geben, auch wenn sich das menschlich „beschissen“ anhört. Mit ihm kannst du leider nicht mehr richtig planen und somit einen Kaderplatz verbauen für ein ggf. aufstrebendes Talent!
    Wir müssen in Sachen Stürmer hier etwas tun. Aber wir sondieren ja anscheinend den Markt, wie @derWinternaht schrieb. Hier kann man dann zumindest „erfreut“ sein, wenn da was passiert.

    Bialek wird zwar ggf. zurückkehren, aber hier haben wir ggf. einen zweiten Fall Nmecha. So sehr ich Bialek mag und er seine Qualitäten aufblitzen lassen hat. Ein sehr hohes Risiko ist hier mit verbunden. Dzenan könnte man langsam meine eine reele Chance geben und mitspielen lassen.
    Ich glaube nämlich, dass im Sommer Sarr zurückgehen wird, für 13 Mio € ist das einfach zu wenig. Ein Wind wir sicherlich einige Angebote bekommen und ob wir diese dann wirtschaftlich ablehnen können, sofern wir in der Liga bleiben, ich habe da so meine Zweifel.

    Ansonsten scheint Rogerio leider ein Otavio 2.0 zu sein, hier muss man ggf. auch ein Auge auf einen LV werfen…
    Ich wollte am Ende nun nicht jede Position durchgehen, rückblickend muss man aber nun sagen, dass in Sachen Kaderstruktur und Kaderqualität anscheinend Schäfer nicht so gute Arbeit geleistet hat, wie man zunächst gedacht hatte.
    Das Thema Marmoush ist aber absoluter Unsinn, da Schäfer oder dem VfL Einen Vorwurf zu machen, er hat bei uns eine Chance erhalten und einen sehr guten Vertrag angeboten bekommen, er konnte den Hals nicht voll bekommen und ist dann zu Frankfurt gegangen.

    Van de Ven gleichwertig zu ersetzen, ist einfach ein Witz, dass ist sooooooooooooo einfach nicht, mit Jenz hat man mMn eigentlich einen guten Griff gemacht. Mit Zesiger allerdings eher nicht, ich hätte hier lieber auf einen anderen IV gesetzt.. Aber gut…
    Nmecha ist doch in Dortmund dauerhaft verletzt oder performt eher beschissen, da hat man mMn alles richtig gemacht…

    Allerdings hätte man eher nicht in Sachen Gießkannenprinzip machen sollen, sondern mehr in Qualität. Ein Behrens z. B., den Transfer verstehe ich eher 0.
    Wieso?

    Alter Spieler, der potentiell einem jüngeren den Platz wegnimmt und einen riesen großen Mehrwert hat er nicht… Ich hoffe einfach, er straft mich lügen und er schießt ein wichtiges Tor zum Klassenerhalt.

    Noch mal zum eingangs genannten Thema, als ich meinte, ich finde es erstaunlich, dass die Stimmung so schwankt.
    Bitte bekommt nun keine kalten Füße und drescht auf die Mannschaft unnötig sein. Wir haben das alles den Verantwortlichen und dem Pseudotrainer Kovac zu verdanken. Ich beneide Hasenhüttl nicht darum, was er hier an Arbeit vor sich hat.
    Er hätte es sich einfach machen können und dieses Angebot abschlagen können. Er hat sich aber bewusst dieser Aufgabe gestellt und ich bin mir sicher, dass er notfalls auch in der zweiten Liga verbleiben würde.

    Er ist klar in seiner Ansage, sehr analytisch und auch selbstkritisch. Er scheint nicht der Typ, ich bin überzeugt von dem was ich tue und hinterfrage mich nicht selbst (Kovac) zu sein.
    Er weiß, dass wir uns in alles Ebenen verbessern müssen und ich glaube nicht, dass er der Typ Kohfeldt ist, der zwar analytisch gut ist und viel und gut reden kann, sondern auch entsprechend die richtigen Ansätze finden kann und wird.

    Was ich mir aber auch erhoffe und daran werde ich auch Hasenhüttl messen, dass er auch mal den Jugendspielern die Chance geben wird und das relativ zeitnah. Statt einem Bornauw kannst du eben auch einen Jugendspieler einsetzen.
    Langsam kann man einem Dzenan oder einem Bröger auch die reele Chance geben. Es darf am Ende eben keinen Fall Marmoush 2.0 geben, der dauerhaft verliehen worden ist und erst im letzten Vertragsjahr seine Chance erhalten hat.
    Vielleicht wäre es dann anders gelaufen und Mister Marmoush hätte nicht versucht den VfL zu melken.

    16
    • Kovac war/ist mit Sicherheit ein großer Teil des Problems, aber nicht das alleinige Problem. Wir sollten aufhören der Mannschaft irgendwelche "Alibi's" zu verpassen. Kovac ist Geschichte und wenn ich sehe wie wir gestern einem unfassbar schwachen Gegner diesen Sieg schenken, im vielleicht wichtigsten Spiel der bisherigen Saison, dann ist es ein Armutszeugnis der gesamten Mannschaft. Kovac dafür verantwortlich zu machen ist mir zu einfach und spielt nur den Spielern in die Karten. Wir gewinnen(durch Spielglück) in Bremen, führen zur Halbzeit gegen einen richtig schwachen Gegner und verlieren am Ende dennoch hochverdient. Für mich ist diese "Mannschaft" ein hoffnungsloser Fall, ob Kovac, Schäfer oder der Platzwart schuld daran haben, hat allerdings keine Bedeutung mehr im Abstiegskampf und das würde ich genauso sagen, wenn Kovac hier noch Trainer wäre. Ralph Hasenhüttl tut mir leid, aber am meisten tun mir die Fans leid, die sich wieder einmal diese Scheiße geben müssen. Am Samstag wird es den nächsten "Schlag in die Fresse" in Leipzig geben, dann kommt Bochum(mit neuem Trainer).

      11
    • Ich muss Stucke mal wiedersprechen. In Leipzig sind wir Underdog. Da gibt's eine Überaschung. Ich rechne fest mit einen Punkt, weil mann schon in Bremen gesehn hat wozu die Jungs unter Druck fähig sind. Ausserdem wird Hütte Ihnen diese Woche im Training richtig einheizen!

      3
    • @Maestro Da immer genau das Gegenteil deiner "Prognosen" eintritt, dürfte ich recht behalten. Die Mannschaft ist definitiv nicht in der Lage mit Druck umzugehen, wie wir gestern alle miterleben durften.

      6
  166. Aktuell wird viel darüber geschrieben, dass das Team die Situation noch nicht erfasst hat. Ich bin sogar eher der Meinung, dass sie es extrem tut, denn wer nach einer halbwegs souveränen Führung so zusammenbricht, der hat in erster Linie ein Kopfproblem.

    Das genau ist auch meine große Sorge. Ja, aktuell können wir noch viel selber beeinflussen, aber das setzt ein gesundes Nervenkostüm voraus und das sehe ich aktuell bei fast keinem Spieler. Mainz, Bochum und Köln wissen seit gefühlt Saisonbeginn, was die Stunde geschlagen hat. Bei uns wird diese Erkenntnis von Negativlauf zu Negativlauf erdrückender und für viele wirkt sie wie ein kiloschwerer Rucksack.

    Ich teile die Analyse von Jonny bezüglich der vakanten Positionen, aber zunächst müssen wir das mit dem aktuellen Personal wuppen und da wird mir echt mulmig. Ich sehe eine Chance gegen Darmstadt und auch gegen Bochum, aber ich habe erhebliche Zweifel, ob man gegen Mainz in einem "Endspiel" bestehen würde.

    Was mich extrem wundert, dass man nach 20 Punkten in der Hinrunde, was jetzt nicht die Welt ist, aber zumindest sicher für den Klassenerhalt reichen sollte, wenn man nur halbwegs eine analoge Rückrunde spielen würde, so einbricht. Diese Negativspirale – sieht man mal von Bremen ab – nimmt bald groteske Züge an. Man hat nunmehr in zwei Heimspielen nach jeweils einer 1:0 Führung mit 1:3 verloren, wobei fast jeder auf der Tribüne mit den Händen greifen konnte, wie uns das Spiel aus den Händen geglitten ist. Ja, man konnte fast vorhersagen, was als nächstes passiert. Und irgendwie rutscht das Team hilflos vom Strom des Abstiegskampfes in Richtung Wasserfall und als Fan ist man so unfassbar hilf- und ratlos.

    14
    • Richtig Roy,
      gerade diese totale Hilflosigkeit, wie eine Art „Schockstarre“, die wir in der Arena spüren, diese macht richtig mürbe innerlich :keks:

      1
  167. Ich hoffe ja, dass es wie unter dem schönen Bruno läuft. Rückrunde immer noch grottig, nächste Saison dann aber echt guten Fußball. Nur auf den Teil mit der Relegation würde ich gern verzichten.

    6
    • Zwischen diesen beiden Saisons geschah eine entscheidende Sache. Die sportliche Führung wechselte, Rebbe wurde gefeuert und Schmadtke geholt. Vielleicht ein Hinweis für den Sommer?

      9
  168. Van de Ven gestern mit seinem zweiten Tor in der PL.

    https://www.youtube.com/watch?v=XZzh0KPZBkg

    3
  169. Gegen Bochum und Darmstadt müssen Siege her – egal wie. Das wird schwer genug. Bochum wird einen neuen Trainer haben, der (hoffentlich nicht) nochmal neuen Schwung bringt. Darmstadt dürfte bis zum Spiel bei uns abgestiegen sein und kann ganz befreit aufspielen. Ich erinnere nur an unser letztes Heimspiel letzte Saison. Das wird kein Selbstläufer.

    Aus den anderen Spielen erwarte ich nichts, glaube aber schon, dass der eine oder andere Punkt für uns drin sein wird. Vielleicht ist die geringe Erwartungshaltung in diesen Spielen ja auch ein Vorteil für die Mannschaft, da es hier eher um "Bonuspunkte" geht und die Angst vor dem Versagen Beine und Kopf nicht ganz so schwer und langsam macht.

    Vorsorglich sollte man hoffen / beten / Voodoo / alles, was euch sonst noch so einfällt machen, dass wir vor dem Spiel gegen Mainz gerettet sind. Dieser Mannschaft traue ich es leider nicht zu, ein Endspiel gegen Mainz erfolgreich zu bestehen.

    5
  170. Mystery Tickets bekommen.
    Gegengerade –

    eigentlicher Preis 170 €, ist okay…
    Plätze sind nebeneinander.

    2
  171. Wo kann ich das denn genau einsehen??

    0
  172. Status ist bei mir noch offen bzw. in Bearbeitung. kommt da noch was?

    0
    • Werden wohl nacheinander abgearbeitet. Es gibt auch noch Mysterytickets zu kaufen

      0
    • Ich kann von den Myserytickets nur abraten. Mann weis ja im Grund nicht was du kriegst.
      Das Spiel selbst ist schon unsicher genug. Und dann noch ein schlechten Platz???

      0
    • Mysery Tickets finde ich im Grunde auch sehr unheimlich…Mystery dagegen spannend. Man (!) bekommt ggf. ja keinen schlechten Platz.

      1
    • @ Maestro
      Was bitte macht man bei 19,45 € falsch?
      Jedes Spiel ist unsicher vom Ausgang her, unabhängig der derzeitigen Situation.

      2
    • Also das sie zuerst die Gegengreaden Tickets vergeben und insgesamt bestimmt 1500 der 1945 war ja wohl jedem klar…

      1
    • Bei mir steht noch offen

      1
    • Bei mir steht noch gar nichts.

      Das Ticket taucht nur unter Bestellung auf.

      Ich bin gespannt….

      0
    • @Andreas dann haben wir wohl die VIP Tickets ergattern können ;).

      1
    • ich tippe eher auf Kaufzeitpunkt oder Alphabet

      1
    • Ich habe zum Mystery Ticket jetzt unter „Bestellung“
      Eine PDF

      In Zeile 2 steht so wie ich das verstehe der zugewiesene Platz.

      Bei mir
      Block 19 Reihe 3.
      Weiteres steht da nicht.
      Glück gehabt habe ich also nicht,

      Aber zumindest ein netten Platz auf der Haupttribüne.

      1
    • Wenn ich das richtig sehe, werden die Tickets aber Versand, also nicht „nur“ ne PDF. (Diese enthält auch kein QR Code)

      Vielleicht liegt ja noch was nettes bei

      1
  173. Nur 3 Wochen hat es gedauert bis die Mannschaft den Trainer-Effekt in Schutt und Asche gelegt hat. 3 Wochen in dem man wieder so etwas wie Spaß am Fußball gefühlt hat sind wieder weg.

    2
    • Und die erste Halbzeit gegen Augsburg unter Kovac war besser.

      Hasenhüttels Idee braucht Zeit und die mitten im Abstiegskampf wird echt spannend. Man hat ja gesehen, dass die Manschaft mit Ball aktuell große Prbleme hat. Sie wussten garnicht wohin mit dem Ball und "standen".

      Ich hoffe sie kriegen das schnell hin, denn in den verbleibenden Heimspielen werden wir den Ballbesitz haben.

      Das das Projekt Hasenhüttel so richtig erst im Sommer beginnt sollte klar sein. Er ist ja kein Zauberer. Im Sommer muss auch was positives am Kader gemacht werden sonst wird es für Schäfer eng.

      mmn braucht es auch keinen Rogerio der 10 Spiele macht aber immer nur 2 zusammenhöngend. Genauso Nmecha.

      2
    • Hoffentlich gibt es im Sommer noch Erstligafussball in Wob… :weg:
      Neben den Damen versteht sich.

      6
    • Das werden wahrscheinlich viele anders sehen, aber das glaube ich nur wenn die Teams unten nicht konstant Punkten. Unserer Mannschaft traue ich nichts positives mehr zu. Der letzte Strohhalm "Trainerwechsel" ist wieder verpufft.

      5
  174. Übrigens sehr interessant, dass es in allen Umfragen, Interviews etc. um den Dreikampf Köln, Mainz, Bochum geht. Wir sind echt noch außen vor…nettes Kompliment, aber völlig falsch.

    10
    • Naja dann hätte man bis gestern oder eigentlich immernoch bei der Unkonstanz Gladbach auch dazu zählen müssen was keiner macht.

      0
  175. Bochum hat reagiert und Letsch gefeuert. Mal sehen, wen die aus dem Hut zaubern. Macht das alles nicht einfacher…

    2
    • Der Nachfolger wird wird wohl Peter Stöger.

      0
    • Ich habe von Kuntz gelesen.

      0
    • Magath macht es und schickt uns in Liga 2.

      0
    • Ja wir können es doch eh nicht ändern. Deswegen lasst uns doch darauf hoffen, dass wir zumindest in dem Heimspielen 6-7 am besten aber 9 Punkte holen. Das wird dann reichen, davon bin ich überzeugt.

      Alle schwarzmalerei bringt doch keinem was. Diese müsstet ihr mal direkt an Schäfer richten mit einem Banner oder so.

      Er trägt doch die Verantwortung…

      Hasenhüttel erlebe ich auch sehr positiv vom Auftreten.

      3
    • immerhin gut, dass es nicht direkt vor unserem Spiel gegen Bochum vollzogen wurde – zwecks neuem Trainerbonus…der ist dann hoffentlich genauso abgeschwächt wie in unserem zweiten Spiel

      4
  176. https://www.kicker.de/wolfsburger-worst-case-geht-s-gegen-guilavogui-um-alles-1011510/artikel

    Guter Artikel, monatelang den Ernst der Lage nicht erkannt, aber auch nichts neues. Jedem war es klar, nur unserer "Legende" Marcel Schäfer nicht.

    13
    • Tja…was soll man ernsthaft dazu noch sagen?
      Ich denke nun, dass es wirklich wichtig ist in der Liga zu bleiben.
      Alles andere muss warten, ABER es muss schonungslos aufgeräumt werden und neu aufgebaut werden mit neuem Personal im Management und auf dem Platz.
      :still:

      10
    • Marcel Schäfer versucht ja mit seinen Maßnahmen jegliche Kritik im Keim zu ersticken, aber quatscht ständig von "Wagenburg-Mentalität". Dazu gehört aber auch, dass man die Kritik von Fans und Medien an die Mannschaft und Staff zulässt. Auch wenn ich gefahr laufe wieder vom "Goldenen Ritter seiner Majestät" auf den Deckel zu bekommen. Marcel Schäfer als Geschäftsführer, ist das schlimmste was dem VfL passieren konnte und ich habe den VfL noch nie so emotionslos erlebt.

      13
    • Grünerfussel.

      Seit Schäfer Geschäftsführer ist und damit seine Zuständigkeit auch auf den Bereich unserer sehr erfolgreichen Frauen fällt, geht es hier ja auch bergab. Zweite Jahr in Folge chancenlos in der Meisterschaft, diesmal sogar die CL Gruppenphase erstmalig nicht erreicht, Leistungsträgerinnen gehen und wurden bisher nie ersetzt, trotz hoher Einnahmen für den Frauenfußball.
      Wie sehr er da eingebunden ist, weiß ich nicht. Es korreliert halt zeitlich… Bei den Männern wurde es ja hier rauf und runter diskutiert. Das gehört aber auch zur Wahrheit und Geschichte.

      Irgendwie ist der ganze Verein nur noch ein Scherbenhaufen. Ich bin eigentlich ein riesengroßer Fan von Schäfer und fand ihn als Spieler immer richtig Klasse, habe nichts auf ihn kommen lassen und immer in Schutz genommen, aber irgendwann gehen einem bei der Performance der Männer und Frauen leider die Argumente aus..

      12
    • Zuerst in der Liga bleiben und dann die sehr unbequemen Fragen stellen.
      Laut und schonungslos. Da kann kommen wer will.

      3
    • Schäfer ist eine heilige Kuh. Da wird am Saisonende gar nicht passieren.

      Normalerweise müsste man dem Herrn, sollte es wirklich runter gehen, mal persönlich die Meinung geigen, sagt ist der Herr aber mMn zu Aalglatt, als das er sich dem stellen würde.

      3
  177. Mich hatte auch die Aufbruchstimmung gepackt und hatte eigentlich mit einem Sieg gerechnet.

    Ich denke, Kovac hat bei den Spielern seine Spuren hinterlasen (im negativsten Sinn) plus die langen sieglos Wochen.

    Gestern ist die Mannschaft gut gestartet und dann zusammen gebrochen. Weil es so wichtig war zu gewinnen, es ging um so viel und sie hatten so viel zu verlieren.

    Mit Selbstvertrauen hat man viel zu gewinnen ohne Selbstvertrauen überwiegt die Angst.

    Wir können nur froh sein, jetzt Hasenhüttl zu haben, er beschönigt nix und wird mit den Spielern auch Klartext reden und sie fordern. Er wird Zeit brauchen, aber er wird sie verbessern.

    Bei Kovac fehlte angeblich doch nur das Quentchen Glück, es lag nicht am schlechten Spiel, schlechtem Matchplan, keine Mannschaft hat den Vfl niedergespielt. Da konnte sich die Mannschaft doch schön in Sicherheit wiegen.

    Und jetzt gibt es die Quitting. Ich weiss nicht was Kovac den Spielern außer Fitness vermittelt hat.

    Zuletzt möchte ich mal sehr positiv hervorheben, das Hasenhüttel beim warm machen auf dem Platz stand, sich alles drumherum angeschaut hat, Zuschauer, Fahnenschwenker usw und nach dem Spiel kam er tatsächlich zur Nordkurve und suchte die Nähe.

    Das war Klasse und das rechne ich ihm hoch an.

    18
    • Jetzt wird allerdings jedes Spiel so wichtig, wie das gestrige bzw. immer wichtiger und der Druck wir immer weiter steigen. Was soll einem da Mut machen, dass es besser wird? Die Mannschaft hat den Charaktertest zum wiederholten Male nicht bestanden.

      7
    • "Im Abstiegskampf zählt der Zusammenhalt. Nur gemeinsam können wir es schaffen. Normalerweise sollte dies für den ein oder anderen aus vergangenen Jahren bekannt sein. Ja, es ist eine schwierige Saison, alles andere als toll. Aber jetzt geht es um den Verein, um die Mitarbeiter, einige von ihnen müssen leider ihre Rente damit aufbessern usw. Wir müssen der Mannschaft helfen. Wenn hier schon der ein oder andere nicht mehr daran glaubt, dann bleibt lieber beim nächsten Heimspiel zu Hause. Ich habe Hoffnung in Hasenhüttl. Jetzt zählen nur noch Punkte, egal wie."

      3
    • Monatelange Unterstützung der Fans für eine Mannschaft die nichts zustande bringt und von der weiterhin nichts kommt. Sehr einseitig dieser "Zusammenhalt". Ich glaube nicht, dass ein Appell an die Fans in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist, eher lächerlich.

      7
    • Wolfsburg Entourage

      Hasenhüttl wird egal wie das Ding ausgehen wird keine Schuld drantragen. Das haben Schäfer, Kovac und die Mannschaft verbockt.

      Ich sehe da auch keinen Zusammenhalt, von der Mannschaft kommt gar nichts.
      Habe noch die Szene in der 1.HZ vor Augen wo Bornauw mit dem Ball vor dem eigenen 16er steht und gefühlte 15 Sekunden braucht bevor er sich überhaupt bewegt, geschweige denn eine Entscheidung trifft.
      Die Mannschaft ist komplett paralysiert. Was soll einem denn noch denn noch Hoffnung geben?
      Es läuft jedes Mal gleich ab. 1:0 Führung, Fußball einstellen, Ausgleich, Niederlage. Wie ein Schüler, der 20.Mal durch die gleiche Matheklausur fällt, egal ob leicht oder schwer. Gegen Bremen war wohl nicht nur Ostern sondern auch zeitgleich Weihnachten.

      "dann bleibt nächsten Heimspiel zu Hause." Also ganz ehrlich, in den Relegationsjahren bin ich jedes Mal ins Stadion, beschissene Laune, die sich halbwegs ertragen liess… Aber was diese Mannschaft/dieser Verein diese Saison seinen Fans zumutet und wenn ich mir meinen Zustand die ersten 10-20 Stunden nach Verlassen des Stadions angucke, dann sollt ich besser alle restlichen 3 Heimspiele diese Saison sausen lassen.

      9
    • Die Mannschaft ist schuld, Punkt. Ich freue mich schon auf die Ausreden am Samstag von der Mannschaft in Leipzig "Top-Gegner" "nicht auf deren Niveau" "wir müssen die Punkte woanders holen". Komisch, selbst Köln hat damals in Leipzig mitten im Abstiegskampf gewonnen, der HSV oder jetzt Mainz(1 Punkt). Bochum gewinnt gegen Bayern usw. Du kannst jeden Gegner schlagen, wenn du bereit dazu bist, nur der VfL bekommt das nicht hin.

      5
    • Mir ists glinde gesagt sch…egal ob Hütte meine Fahne grüsst aber er soll denJungs mal richtig Dampf unter den Hintern machen. Alles andere als 5 bis 6 Punkte aus den nächstren vier Spielen könnte zum Problem weerden.

      5
  178. Der Status beim mystery ticket ist leider immer noch aif offen. Hat nich jemand das Problem?

    0
    • Ganz ruhig , das wird sich zeitnah noch geben

      Das Spiel ist erst im 2 Wochen

      3
    • Also ich habe gerade die Mail vom VfL bekommen, wo mein Platz im Mystery Ticket sein wird…total langweilig in Block 19, weil ich da sowieso meine Dauerkarte habe!
      Hat jemand Lust zu tauschen? Würde gern mal in der Kurve stehen.

      2
    • Ich habe auch kein Glück gehabt.

      Block 17

      Ich überlege gerade, ob ich mir nicht noch eine Karte für die Nordkurve hole….

      0
    • Haben woghl fast alle B17,18,19

      naja ist ja Sicht auf NK und schon vom Gucken sehr gute Plätze.
      Für 20€ nen fairer Preis.

      Kann nun mal nicht jeder die VIP Tickets gewinnen….

      0
  179. So wütend wir auch auf die Mannschaft sind, Hassenhüttl ist derjenige, der jetzt Lösungen finden muss.

    Das 4-2-2-2 hat überhaupt nicht funktioniert, und das ist noch milde ausgedrückt. Die Mannschaft hatte einfach keine Ahnung, wie sie durch die Mitte angreifen sollte. Die rechte Seite mit Mæhle, Svanberg, Baku und Tomas war zumindest okay. Aber die linke Seite mit Wind, Wimmer und Gerhardt war ein totaler Reinfall. Keiner von ihnen kam überhaupt ins Spiel. Zesiger und Paredes haben uns hier wirklich gefehlt, sie waren gegen Bremen wirklich nützlich. Ich denke, wir sollten jetzt zum einfacheren 3-4-3 zurückkehren, das gegen Bremen funktioniert hat. Das 4-2-2-2 kann nicht über Nacht trainiert werden, ich denke, Hassenhüttl sollte den Sommer dafür nutzen.

    Jetzt sollten wir für den Abstiegskampf im stabileren 3-4-3 spielen. Übrigens hat Hassenhüttl in Southampton dasselbe getan. In seiner ersten Saison dort, als sie im Abstiegskampf steckten, spielte er im 3-4-3 und führte dann in der Saison langsam das 4-2-2-2 ein. Also nichts Kompliziertes für jetzt, der Abstiegskampf ist nicht die Zeit, um komplizierte Dinge auszuprobieren. Ein 3-4-3, das die rechte Seite von gestern und die linke Seite des Bremer Spiels kombiniert, wäre meiner Meinung nach eine gute Option. So etwas wie das hier:

    Pervan – Jenz, Bornauw, Zesiger – Maehle, Svanberg, Arnold, Paredes – Baku, Tomas, Sarr

    4
    • Der Mann heist Hasenhüttel nicht Hassenhüttel unglaublich was manche hier schreiben, Das ist fast eine Beleidigung für ihm.

      1
    • Das ist wirklich nicht die Quintessenz der Aussage.

      "für ihm" ist übrigens noch schlechter, wenn man schon ohne Inhalt auf einen inhaltlichen Kommentar reagiert…

      6
    • Ist das jetzt Satire? Maestro maßregelr andere User wegen deren Rechtschreibung? Ok, wo fange ich an?
      Der Mann heißt (!) Hasenhüttel…und nicht heist. Und Zeichensetzung ist keine Zauberei. Ist das nicht gerade ein astreines Eigentor?

      16
    • Wie kann man immer noch auf WölfeCorner eingehen?

      Wenn er nicht gesperrt wird, dann ignoriert ihn doch.

      5
    • Wow, Maestro, das ist eine sehr ausführliche und zum Nachdenken anregende Antwort auf meinen Beitrag. Ich werde sie mir notieren, danke.

      3
    • Wieso wird so jemand nicht gesperrt, wenn das bekannt ist?

      3
    • Weil es ja nachhaltig nichts bringt. Der hatte hier ja schon unzählige Accounts. Sperrt man ihn, ist mal ne Woche Ruhe und dann taucht der nächste Account auf.
      Am besten ist wahrscheinlich eh ignorieren. Vielleicht löst sich das Problem dann irgendwann von alleine.

      2
    • Sorry bin halt kein Student aber Namen sollte man schon richtig schreiben allein aus Respeckt!
      Ansonsten hatte ich nix kritisiert.

      1
    • Herbert Weinstein

      Interessante Analyse Maedre, aber ich denke eine etwas defensivere Ausrichtung könnte helfen, dass wir am Ende nicht immer so einbrechen. Von daher wäre 442 oder 4231 ein möglicher Ansatz. Auf keinen Fall sollte man weiter mit einer Dreierkette rumexperimentieren.

      4
    • Ich muss dich enttäuschen @Roy. Er heißt Hasenhüttl, ohne "e".
      Aber lustig, dass @Maestro auf den richtige Schreibweise pocht, nur um
      dann auch eine Falsche zu präsentieren… :yeah: Dass ist schon sehr genial :)

      Profitipp: wir befinden uns hier im sogenannten "Internet" und die Lösung
      solcher Fragen dauert ca 3 Sekunden. :keks:

      7
    • Sorry @Roy. Ich sehe gerade das war ein Zitat. Ändert aber nichts am
      Maestros Fauxpas. :)

      0
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Maestro Nach dem "Sorry", könnte man ein Kommata setzen. Nach dem "schreiben" müsste ein Kommata gesetzt werden.
      "Respekt" wird nur mit "k" und nicht mit "ck" geschrieben und "nichts" schreibt man mit "ch" und nicht mit "x".

      Also wenn wir schon beim Thema Respekt sind, dann solltest du uns gegenüber auch Respekt zollen und deine Kommentare so verfassen, dass sie auch lesbar sind.

      3
    • @ZINNlos ist SINNlos

      Witzig, dass du bei anderen die Rechtschreibung kritisiert, aber selber einfach Kommata (plural) verwendest, obwohl es ganz klar Komma (singular) sein müsste.

      Genau mein Humor.

      3
    • Hasenhüttl
      Hasenhüttl
      Hasenhüttl

      Ich habs geübt jetzt klappts. Dank für eure Unterstützung. Aber gehts hier eigendlich um Fußball oder um Rechtsschreibung? Das nicht jeder mit sein Deutsch so perfekt ist wie ein Professor sollte hier nicht das Thema sein!!! Wie früher in der Giesserei auch da wurde Mann schon gemoppt, wegen seiner Sprache schade, schade.

      1
    • Du hast doch das Thema aufgemacht. Man kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. Traurig wie das Niveau der Gesellschaft sinkt und sie es auch noch gut findet. Sowas gibt es nur in Deutschland :top:

      3
    • @Franky: "Dass" ist schon sehr genial.

      Ist leider auch nicht korrekt ;-)

      0
    • Die ungebildete Idiotie feierte sich schon immer gerne selbst!

      0
  180. 0
  181. Wie bitte ?
    Was ist denn gestern Abend hier passiert?
    Fehler über Fehler und Antworten mit noch mehr Fehlern.
    Fühlte mich gerade in Halbzeit 2 vom Sonntag.
    :ironie:

    1
  182. Um mal wieder zum sportlichen zurückzukehren. Peter Stöger hat Bochum abgesagt und der bisherige U19-Coach Heiko Butcher übernimmt bis Saisonende. Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns Mainz noch überholen wird. Die stecken schon von Anfang an unten drin und haben mittlerweile begriffen worum es geht(im Gegensatz zu unserer Söldnertruppe). Bochum und Köln werden wohl unsere Hauptkonkurrenten werden.

    2
    • Ich glaube, bei den drei Konkurrenten kann man sagen, dass der Abstiegskampf quasi schon mit der Saisoneröffnung beginnt.
      Bei uns am Spieltag 31…wenn überhaupt.

      4
    • Wolfsburg Entourage

      Eigentlich befinden wir uns seit Jahresbeginn auch im Abstiegskampf. Wenn du mit der Qualität im Kader aus 4 Pflichtsiegen hintereinander nicht einen Sieg holst, sagt das alles aus. Einmal kann passieren, 2 auch noch, aber 4x mit dem "guten" Kader? Die Warnzeichen sind schon seit Monaten da. Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich glaube, dass nimmt diese Saison ein böses Ende. Man ist trotz der lange sich abzeichnenden Gefahr nicht in der Lage die Saison ohne Drama zuende zubringen. Verunsicherung hin oder her, dass sind Profis, die nichts anderes machen, mental eigentlich auch vorbereitet werden müssen und so weiter. Und man erwartet ja wirklich keine Wunderdinge.

      Die Spieler waren ja schon bei 10-11 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz verunsichert, wo soll das enden wenn es nur noch 2 oder 3 sind oder man selbst draufsteht? Bochum wird gegen uns der klare Favorit sein. Wir gehen in Führung, und dann regnet es, die Sonne steht 2 Grad zu weit westlich oder ich geh 5 Minuten zu spät auf Toilette.

      8
  183. Bei Bochum übernimmt der Trainer der U19 für den Rest der Saison.

    Anscheinend haben alle anderen abgesagt oder der neue Trainer kann erst ab Sommer übernehmen

    1
  184. Ich kann sowohl über Teile (!!!) der Fans sowie den Verein nur den Kopf schütteln. Im Prinzip wiederholt sich das Prozedere jedes Mal, wenn es plötzlich um den Klassenerhalt geht.

    Bereits zu Beginn der Saison war klar, dass der internationale Wettbewerb ohne Knipser sowie der Schwächen in der Abwehr schwer wird. Und bereits angesichts der erbärmlichen Punkteausbeute in der Hinrunde sollte jedem im Verein und den Fans angesichts des letzten Spieltags klar gewesen sein, dass es nur noch um den Klassenerhalt gehen kann.

    Stattdessen werden nun von manchen die Spieler mal wieder als Versager, Söldner usw bezeichnet. Manch einer möchte Lacroix nicht mehr spielen sehen, da er eine unberechtigte rote Karte bekommen hat. Und der nächste möchte unseren besten Stürmer auf die Bank setzen und den Spielmacher gleich dazu.

    Dabei hat gerade die Geschichte gezeigt, dass uns immer die Qualität des Käufers gerettet hat, genau diese Spieler. Nicht die Fischers dieser Welt.

    Es ist auch wirklich abenteuerlich, welche Lösungsansätze hier ins Spiel gebracht werden. Systemwechsel (z.B. 343, da ja die Dreierkette so gut funktioniert) oder das Setzen auf die Jugend ist total kontraproduktiv und sorgt nur für das Chaos, was wir am Sonntag erleben konnten. Hasenhüttl dachte entweder, dass Team könnte oder müsste ein 442 umsetzen oder hat sich einfach vergaloppiert.

    Und mal zum Bashing zurückzukommen:
    Es sind doch seit Jahren permanent die gleichen Fehler, die passieren. Und zwar von den gleichen Spielern. Ich kann mit einer roten Karte Lacroix besser umgehen als die Verhaltensweisen eines IV beim 2:1. Ständig überlaufen zu werden ist nämlich eine Qualitätsfrage. Genauso das Wegdrehen wie beim 1:1.

    Der VfL hätte Gladbach bereits in Hälfte 1 locker schlagen müssen. Die haben Räume angeboten – unglaublich. Stattdessen spielt der VfL Standfußball. Und was macht der Fan hier? Majer ist Schuld, weil er einen Fehlpass in der Schlussphase spielt. Soviel Dünnpfiff kann man kaum ertragen.

    Majer ist unser laufstärkster und bester Spieler. Wenn Hasenhüttl meint ihn nicht einsetzen zu können, hat der gesamte Verein ein Problem. Ich stelle hier dann auch deutlich Schäfer in Frage. Ich kann nicht permanent Trainer holen, die immer anders spielen möchten. Die Folge sind jährliche Umbrüche. Der Kader ist auf ein 4231 ausgelegt, seit Jahren. Also braucht man auch einen entsprechenden Trainer.

    20
    • Majer ist NICHT der Qualitätsspieler den hier einige sehen!

      Ich kann verstehen, manche haben ihn als Fortschritt wahrgenommen, wollten einfach das er der Mann ist den wir alle erwartet haben. Ist er aber schlichtweg nicht. Er vergeigt ja nicht nur:“ Majer ist Schuld wenn er einen Fehlpass in der Schlussphase spielt.“ , sondern Tore schießen, andere Abspiele, verlorene (wichtige) Zweikämpfe.

      Leider fällt es einigen hier im Blog sehr schwer zuzugeben, dass sie sich in Dingen geirrt haben. Lieber wird ihr Irrglaube aggressiv mit voluminöser anstatt qualitativer Argumentation verteidigt. „Aber Majer hat 16 mal seine Schuhe gebunden, und bei der Hosengröße ist er auch ganz vorne. Zusätzlich 200ml geschwitzt und schau hier, diese Statistik zeigt auch noch er ist 25 km mehr am Allerkanal gelaufen als Spieler X“

      Natürlich spielt Majer besser Fußball als ich, er verdient auch mehr Geld. Er ist sportlicher als ich. Er spricht auch viel besser Tschechisch. Aber dennoch darf man den jungen Herren sportlich kritisieren. Und da sehe ich bei ihm vielleicht das Potential der ersehnte Spieler zu sein, aber mehr als ein Schimmer am Horizont war das diese Saison noch nicht!

      Schon komisch dass zwei ausgebildete, erfahrene Bundesliga- Trainer einen Spieler nicht aufgestellt haben, oder?!

      13
    • Majer ist schon ein Qualitätsspieler. Er passte aber nicht zu Kovac Spiel und bei Hasenhüttel aktuell wo noch keine Abläufe etabliert sind wird es schwierig.

      Ich denke aber in einer funktionierenden Manschaft ist er durchaus DER Qualitätsspieler.

      0
    • Gut, aber was erwartest du denn auch von Fans? Das die genügend Weitblick haben? Vor allem, wenn es der Verein bzw. die Führungsetage nicht hinbekommt?

      Ich meine, ob hier im Blog, im Stadion oder irgendwo an der Theke: Das ist doch alles, außer ein nüchterner und analytischer Blick auf den Verein. Da ist immer Fanbrille dabei. Bei dem einen stärker, beim anderen schwächer ausgeprägt. Das zieht sich doch auch durch alle Bereiche: Transfers sind grundsätzlich erstmal toll, der Verein würde ja kein Geld für schlechte Spieler ausgeben. Trainer? Auch da liegt der eigene Verein natürlich immer richtig. Die Stimmung im eigenen Stadion ist auch super, nur die anderen wollen es einem nicht gönnen. Offener Austausch ist nur eingeschränkt gewollt.

      Zu Majer: Natürlich ist es unfair, dass er jedes Mal rausrotiert, während Arnold hier seit Jahren kein gutes Spiel gemacht hat. Natürlich ist es unfair, dass man die Krise primär auch an ihm auslässt. Aber zur Wahrheit gehört auch, bei allem Potenzial, dass er einfach nicht gut spielt. Ich hatte es schon einmal geschrieben: Er wirkt auf mich, als hätte man Modric auf Wish/Temu bestellt. Ich schreibe ihn bei bestem Willen nicht ab, aber es ist jetzt auch nicht so, dass er das Spiel an sich reißt, wenn er reinkommt und der große Gamechanger im Spiel ist. Er erinnert mich bisschen an einen teuren Koo. Viel Potenzial, sehr gute Ansätze in einer eher kaputten Mannschaft. Und von den Fans permanent gefordert. Koo hat dann jahrelang in Augsburg gespielt. Immer noch gut, aber nicht das, was sich wohl ein Majer für seine Zukunft vorstellt.

      Mal ein kleiner Schwenk. Da werden mich jetzt einige (vielleicht auch zu Recht) kritisieren: Der Abstieg wäre verdient, wie noch nie. Warum? Weil dieser Verein einfach alles dafür getan hat, in die Bedeutungslosigkeit abzudriften. Der Verein hatte in den letzten Krisen und Abstiegsendspielen wenigstens noch eine irgendwas besonderes. Nennt es Identität oder Profil hatte – man stand jedenfalls für etwas. Man wurde von halb Deutschland wegen der fast perfekten Bedingungen (vor allem finanziell) gehasst. Wolfsburg war in Augen vieler ein schlafender Fußball-Riese (jedenfalls national) mit enormen Mitteln, der nur darauf wartet geweckt zu werden. Nachdem sich nun die halbe Bundesliga hier auf der Trainerbank abarbeiten konnte, zwei Manager Praktikanten ihren Traum vom Fußballmanager ausleben durften bzw. dürfen und mehrere hundert Millionen verpulvert wurden, hat man sich mehr oder weniger selber die Eier abgeschnitten und sehnt sich nach biederem Arbeiterfußball. Ach, glatt vergessen: Und man protestiert als Fans gegen Kommerz im Fußball. Man ist gefällig geworden in Wolfsburg. Man will nicht mehr oben angreifen, man will nicht mehr gehasst werden. Man will sich anbiedern, der sympathische Verein werden mit den anerkannten Fans und Ultraszene. Und der Witz ist: Sogar dieses mehr oder weniger anspruchslos gewordene Publikum schafft man es mit absolutem Antifußball, grotesken Personalentscheidungen und vielen weiteren Themen immer mehr zu vergraulen. Es ist doch auch bezeichnend, dass hier einige die Wende sehen, weil man in Überzahl gegen sehr schwache Bremer gewonnen hat.

      Ich bin gespannt, aber das Gladbach-Spiel hätte man gewinnen müssen. Vor allem, weil man jetzt mit Mainz (spielen noch gegen den VfL) und Köln (durch den Last-Minute Treffer) zwei Mannschaften hat, die mental im Aufschwung sind, während der VfL trotz neuem Trainer den nächsten Dämpfer bekommen hat.

      12
    • "Stattdessen werden nun von manchen die Spieler mal wieder als Versager, Söldner usw bezeichnet."

      Das von dir zu lesen ist wirklich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Es gibt keinen einzigen User in der Geschichte dieses Blogs, der sich lieber einzelne Spieler herauspickt und sie schlecht redet, als du. Ich glaub es nicht :lach:

      10
    • Deine Obsession mit dem 4-2-3-1 ist auch abenteuerlich. "Der Kader ist auf ein 4231 ausgelegt, seit Jahren." Ist er das? Denn wenn dem so wäre, dann hätten wir ja seit Jahren entweder sehr spielstarke oder sehr schnelle Außenbahnspieler im Kader. Die sind nämlich extrem wichtig im 4-2-3-1. Ein 4-2-3-1 ist im offensiven Ballbesitz nämlich eigentlich ein 4-3-3, die 4-2-3-1 Struktur hat du vor allem gegen den Ball. Und genau so einen Spielertypen hatten wir ewig nicht mehr, zumindest nicht in ausreichender Qualität. Wen willst du denn im 4-2-3-1 auf die Außen stellen, der dann nicht in einer Rolle spielt, die eigentlich nicht optimal für ihn ist?

      4
  185. Ich glaube, das es ein großer Fehler ist die Taktik von Hasenhüttl jetzt so früh wieder in Frage zu stellen.

    Warum? Die Spieler müssen die Überzeugung gewinnen, das die Spielidee die Richtige ist und zudem passend und umsetzbar ist. Zweifel sind da Gift. Dann kann man aufhören.

    Übrigens hab ich das Spiel noch mal Real-Live angesehen, die erste Halbzeit lief taktisch gesehen echt ordentlich. Ich würde sogar sagen: Richtig sauber umgesetzt. Nein, ich bin nicht der Niko. Ich sehe es tatsächlich so. Das haben sie bei DAZN übrigens auch gesagt.

    Der Eindruck: Hasenhüttl gibt mehr Leitplanken und Muster mit als Kovac.
    Arnold lässt sich gemäß seiner Aufbau-Stärke wie schon unter Glasner in den erfolgreichen Jahren zwischen IV und AV fallen, als deep-lying-playmaker… alles Abläufe, die hier schon funktioniert haben.

    Zudem wurde Baku positiv hervorgehoben, der in der ersten Halbzeit ein wirklich gutes Spiel gezeigt hat und kaum zu greifen war, weil er sich den Ball mal Tief abholte, mal in den Zwischenräumen auftauchte und mal Außen.

    Wenn die Taktik also nicht funktionierte, wie war dies also möglich, das die Abläufe funktionierten?
    Ist ein Irrglaube…

    Spielentscheidend im negativen Sinne:
    – Wir lassen den Killerinstinkt vermissen
    – Wir gehen nicht konsequent genug aufs 2:0
    – ein abgefälschtes 1:1 bringt uns raus
    – das 1:2 killt uns
    – wir zweifeln, sind ängstlich, mutlos und ohne Antwort
    – viele mentale Dinge

    Taktisch locken wir den Gegner und spielen dann wenn die Räume aufgehen schnell vertikal (das war übrigens der Matchplan, den man erkennen konnte). Wenn die Bewegung fehlt und der Mut nicht vertikal zu spielen, dann ist nicht irgendwas schuld, sondern dann sind das genau die Punkte, die man verbessern muss.

    Ich sage: Es muss mehr Überzeugung rein in das, was wir tun. Wir heulen nur!
    Die Mainzer reden nach krassen Niederlagen nur positiv, von Pressing und Power und Bumm und Bämm! Schaut euch den Henriksen an, der ist "krank" (positiv gemeint)! Die halten die Klasse zu 1000%! Weil sie die Überzeugung haben!

    Und die muss bei uns dringend rein!

    22
    • :topp:

      Danke!!! So ähnlich sehe ich das auch gerade!

      4
    • Ja, mehr Überzeugung, absolut korrekt. Wenn ich nach dem Spiel, aber einen Arnold sehe, der fast anfängt zu weinen und dann von "hoffen und beten" spricht…das kann doch keiner mehr ernst nehmen und an Besserung glaubt man dadurch nicht. Arnold ist unser Kapitän und strahlt einfach nichts außer Lethargie aus.

      7
    • Ja Arnold ist auch kein guter Kapitän.

      5
    • Stucke, ich hab schon verstanden, das du keine Hoffnung mehr auf Besserung hast.

      Ich habe die aber schon! Die (für alle sichtbare) Besserung wird genau dann eintreten, wenn Hasenhüttl mehr und mehr Spieler von seinen Ideen, von seiner Art und Weise, ja ich möchte fast sagen von seiner Vision/Mission überzeugt.

      30/30 wird er bis Saisonende nicht mehr schaffen, das würde ich auch so sehen. Aus meiner Sicht hat er aber schon mehr als Kovac am Ende hatte. Baku zB hat er, da bin ich mir sicher.

      Entscheidend wird aus meiner Sicht sein, das er Spieler wie Maehle, Svanberg, Wimmer, Majer und Wind hinter sich bringt und auch wieder in Form bringt. Vielleicht nicht alle davon, aber die meisten davon.

      Bei Wimmer und Svanberg bin ich auch guten Mutes, das er es recht schnell schaffen wird. Beide passen zu seinem Stil.

      Bei Wind kennt jeder hier meine Meinung, aus meiner Sicht ein sympathischer Spieler mit sehr guten Eigenschaften im Ballbesitz. Selbst Kohfeldt hat ihn zum Laufen gebracht, auch Kovac teilweise, wir erinnern uns an die Hinrunde. Ich habe da Hoffnung, das Hasenhüttl es schafft.

      Majer ist natürlich sehr stark diskutiert worden und das wird weiter so sein. Alleine aufgrund der Ablöse. Aber ich glaube, das man auch Majer relativ leicht einfangen kann. Ein komplizierter Charakter scheint er mir nicht zu sein, sondern einfach jemand, der Spaß am Fussball und Freiräume braucht…

      Ich glaube, das auch jetzt insbesondere der Sohn von Hasenhüttl helfen kann. Wie fühlen sich die Spieler? Was sind das für Spieler? Wie ticken sie jetzt? Was brauchen sie um Leistung zu bringen?

      Da es bei jedem anders ist, dauert es immer entsprechend. Mal geht es schnell, mal dauert es ewig.

      Ich sage trotzdem, das wir ganz alleine darüber entscheiden, ob wir die Klasse halten oder nicht.
      Es muss Überzeugung rein! In die eigenen Fähigkeiten, in die Spielidee, in die Mitspieler!
      Dann halten wir die Klasse!

      14
    • Das mag alles richtig sein was du sagst/schreibst. Ich sehe da auch überhaupt nicht Hasenhüttl als Problem, sondern große Teile der Mannschaft. Wie sagte Arnold so schön "wir dachten vielleicht, dass es mit dem neuen Trainer einfach so laufen würde" oder so ähnlich. Bitte was?! Da kannst du doch als Trainer machen was du willst, wenn deine Spieler nicht merken, dass sie auch aus eigenem Antrieb mehr für den Erfolg tun müssen.

      3
    • Dann ist die Lösung, das du die nicht aufstellen darfst, die den Weg nicht mitgehen möchten.

      Ich glaube im Übrigen absolut nicht, das große Teile der Mannschaft den Weg von Hasenhüttl nicht mitgehen möchten. Das ist doch immer eher so daher gesagt, das große Teile der Mannschaft das Problem sein sollen. Das glaube ich absolut nicht.

      Überzeugung muss rein! Und Struktur in unser Spiel!

      6
    • Ich meinte damit nicht, das große Teile der Mannschaft den Weg von Hasenhüttl nicht mitgehen wollen, sondern sich der Situation immernoch nicht bewusst sind, so wirkt es zumindest nach außen. Jeder Spieler ist in der Verantwortung seine Leistung in die Mannschaft einzubringen und alles dafür zu geben das Spiel zu gewinnen, was mir gegen Gladbach(hauptsächlich in der 2. Halbzeit) wieder mal gefehlt hat und die vermeintliche Begründung von Arnold klingt nach "keiner will Verantwortung übernehmen".

      3
  186. Hier werden regelmäßig die "Stars" nieder gemacht und gewisse Spieler geschützt. Am Ende bekommt man das, was man kauft. Und das ist bei uns extrem unausgegoren.

    Man muss sich nicht wundern, dass eine Abwehr ständig überlaufen wird, wenn man hinten drei von vier Verteidigern eher als behäbig oder hüftsteif bezeichnen kann.

    @Versipellis: Du schlägst hier seit der letzten Wochenende wie ein Kind um sich, als wenn man die das Spielzeug genommen hat. Im Spiel, davor, danach. Enttäuschung at the best.

    Der VfL kommt da unten nur raus, wenn die basics stimmen. Die stimmten am Sonntag nicht im Ansatz. Das war Standfußball. Man hätte meinen können, dass es der 34. Spieltag gewesen sei zwischen zwei Teams im Niemandsland der Tabelle. Da waren einige Spieler dabei, die alles vermissen lassen haben. Wenn der Fuß auf dem Ball permanent ist und Tempo verschleppt wird, läuft etwas komplett falsch.

    Zum angeblichen Argument von Versipellis, wir hätten keine Außenbahnspieler. Ich zähle sechs im Kader. Über Qualität können wir uns gerne unterhalten, jedoch wurden gerade die Neuzugänge sowie Kaminski hier sehr lange fast schon vergöttert. Ich schreibe seit Jahren, dass uns hier bis auf Baku (!!!) deutlich Qualität fehlt. Genauso aber auch auf der Sechs oder Acht.

    Aber das ändert nichts daran, dass dieser Kader den Klassenerhalt schaffen muss und auch qualitativ sollte. Denn Bochum oder Mainz sind vieeeel schlechter. Hier findet jetzt nur das typische Geheule zum Saisonende statt. Es fehlt nur noch die Plattitüde: "Ein Abstieg könnte eine Chance für den Verein sein." Dann kotze ich.

    Der VfL hat drei Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten. Wenn man das vergeigt, hat man nichts in der Liga zu suchen. Ich gehe aber davon aus, dass man das am Ende souverän schafft. Und im Sommer sollte man genau nicht den Fehler machen, den hier einige fordern: Alles einreisen und rausschmeißen. Ich würde mich von Spielern ohne Entwicklung trennen und bei Arnold endlich mal ein Fragezeichen randschreiben.

    9
    • Du kotzt hier seit Jahren über Bornauw ab. Schon bevor das Spiel überhaupt angepfiffen ist, kriegst du einen Anfall, wenn er in der Startelf steht. Nun ist es aber so, dass wir derzeit nur die "hüftsteifen" Zesiger, Bornauw und Jenz zur Verfügung haben. Lacroix ist gesperrt. Aus dem Vorschlag, dann vielleicht mal Amoako die Chance zu geben, der ja sogar schon in der Bundesliga debütiert hat und in der Juniorennationalmannschaft wenigstens gesetzt ist, machst du direkt einen "radikalen Vorschlag". Im nächsten Atemzug kotzt du dann wieder über die Personalsituation in der IV ab. You can't have your cake and eat it too.

      Des Weiteren behauptest du, wir hätten seit Jahren einen Kader der auf 4-2-3-1 ausgelegt ist. Jetzt sind es doch auf einmal die Neuzugänge? Die sind doch erst seit dieser Saison da. Und es ist dir doch sonst immer egal, was andere denken? Jetzt ist es auf einmal ein Argument, dass diese Spieler von anderen vergöttert wurden? Du fandst sie doch von anfang an scheiße, hast dich auch von Kaminski nie als Fan gezeigt. Also wo siehst du ganz persönlich die Spieler für ein 4-2-3-1?

      Du sprichst unserer Abwehr, unserer Außenbahn und unserer 6/8 die Qualität ab. Und dann willst du 4-2-3-1 spielen? Merkst du selber oder? Wenn wir wirklich in allen diesen Bereichen keine Qualität haben, dann müssten wir eigentlich mit Fünferkette spielen und in der Offensive einfach hoffen. Also das, was Kovac eine Zeit lang versucht hat. Ist natürlich absoluter Quatsch, wissen wir alle. Aber mit deinem Gebetsmühlenartigen heraufbeschwören des 4-2-3-1 beweist du nur eins: Du lebst in der Vergangenheit.

      7
    • Was hier übrigens seit Jahren wirklich kindisch ist, ist deine Tendenz Menschen die Aussagen im Mund zu verdrehen. Das hat schon krankhafte Züge.

      "Zum angeblichen Argument von Versipellis, wir hätten keine Außenbahnspieler" Hab ich nie gesagt.

      "Und Majer ist nun verantwortlich für die Niederlage?" Hab ich nie gesagt.

      Diese Nummer ziehst du hier seit Jahren mit allen möglichen Usern ab. Dich stören ihre Aussagen, argumentativ warst du aber noch nie eine große Leuchte. Also musst du den Leuten immer die Worte im Mund verdrehen. Das ist einfach nur hinterhältig und ein Zeichen von Schwäche.

      20
    • Du fühlst dich bei jeder Aussage angesprochen. Hinzu kommt, dass du hier seit Sonntag in einer vulgären Aussprache austickst, die unglaublich ist. Hast du eine Trennung hinter dir?

      Unter dem obigen Strang schreibst du, der VfL hätte keine Außenbahnspieler. Er hat sie, sie sind nur nicht alle gut. Aber Schnelligkeit und Antritt fehlt definitiv nicht – und genau das bemängelst du.

      Ferner ist Bornauw in der IV ähnlich verboten wie Gerhardt als LV. Beide haben hier nur bedingtes Bundesligaformat. Aber – ich zitiere -;kotz dich weiter aus und fordere, dass Lacroix kein Spiel mehr für den VfL bestreitet (so geschehen im Spiel gegen Bremen), die Spieler durch die Jugend ersetzt werden usw. Du bist da derzeit extrem lächerlich und – ich wiederhole mich – vulgär unterwegs. Werf weiter um dich mit Dreck, mich berührst du mit deinem Geprügelt nicht.

      1
    • Vielleicht solltet Ihr Euch mal beide runterfahren und bei allen nicht vergessen, dass im Spiel gegen Gladbach beide Verteidiger ausgefallen sind. Bornauw ist bekanntlich für Gefahr in Verzug mittlerweile bekannt und nicht wirklich unser Top-Verteidiger im Kader. Allein durch die beiden Ausfälle war das schon sehr wackelig mit unserem Kader.
      Nichtsdestotrotz solltet Ihr Euch hier nicht so hochschaukeln, das lohnt doch gar nicht. Bleibt geschmeidig untereinander

      4
    • Ich fühle mich bei jeder Aussage direkt angesprochen? Du sprichst mich doch in deinem Beitrag doppelt direkt an. Zeig mir außerdem gerne die Beispiele für meine "vulgäre Aussprache". Geht es darum, dass ich Majers Leistung als "grottig" bezeichnet habe? Sehr vulgär. Zeig mir bitte einen Beitrag vom Sonntag oder Montag, in dem ich mich vulgär geäußert habe. Und komm mir jetzt nicht damit, dass du mit "vulgär" eigentlich "unwissenschaftlich" meinst. Das Einzige, was dieses Wort verdient, ist dass du über Bornauw "abkotzt". Das ist aber auch nicht wirklich vulgär, sondern einfach die Wahrheit. Niemand schießt sich hier so gern und häfuig auf die eigenen Spieler ein, wie du. Svanberg hatte kaum 20 Minuten für den VfL absolviert, da war er für dich schon der "Schweden-Azubi".

      Klar äußern hier viele mal "im Eifer des Gefechts" überzogene Kritik. Das passiert aber meistens während der 90 Minuten oder kurz danach. Der einzige, der hier wirklich langfristig über die immergleichen einzelnen Spieler herzieht, bist du. Und sachlich war das noch nie. Natürlich will ich nicht, dass Lacroix nie wieder ein Spiel für den VfL bestreitet. Der Unterschied ist aber, dass ich eingestehen kann, dass das eine dumme emotionale Aussage war. Sowas hat man hier von dir noch nie gelesen. Du hast immer Recht, machst nie einen Fehler und verlierst kein Wort der Entschuldigung, wenn du mal über das Ziel hinausschießt.

      Frank, Stucke und Nick haben doch völlig Recht. Was wir hier immer wieder abziehen, ist absoluter Kindergarten. Insonfern biete ich dir gerne einen Deal an: Du verdrehst mir nie wieder die Wörter im Mund und ich ignoriere dafür künftig einfach, was du hier sonst so schreibst. Ich habe nämlich weder gesagt, dass wir keine Außenspieler haben, noch dass wir das Spiel wegen Majer verloren haben. Ich habe gesagt, dass Majer schlecht gespielt hat und Zitat "dann hätten wir ja seit Jahren SEHR SPIELSTARKE ODER SEHR SCHNELLE Außenbahnspieler im Kader".

      Also vielleicht ist es wirklich besser für den Blog, wenn wir uns künftig einfach nicht mehr ansprechen. Du kannst die Kommentare der User entweder einfach nicht zu 100% erfassen oder verstehst sie absichtlich falsch – und mich bringst du damit nach all den Jahren so schnell auf die Palme, dass ich sofort persönlich werde. Also gehen wir uns einfach aus dem Weg.

      9
    • Also ich lese Eure Beiträge gerne, allerdings ohne die persönlichen Attacken. Ansonsten finde ich Euch durchaus bereichernd in diesem Block. Also bitte nicht falsch verstehen.
      Die derzeitige Situation ist für niemanden schön und da muss man nicht noch untereinander aufeinander los gehen.
      Jeder hat eigene Sichtweisen und davon lebt dieser Block ja auch eigentlich.

      6
    • Hat jemand die Tür zum Kindergarten aufgelassen?
      Ich begleite euch beide hier im Blog ja schon eine ganze Weile und hatte mit euch beiden schon einige Diskussionen, aber eines muss ich jetzt einfach einmal loswerden: Eure Beiträge sind wirklich wertvoll, wenn ihr euch nicht gegenseitig angeht.
      Lieber Versipellis, du hast einen guten Vorschlag gemacht: Ignoriere ihn doch einfach und gehe ihm aus dem Weg.
      Klappt bei mir seit sehr langer Zeit sehr gut. Kannst ja bei guten Kommentaren von ihm auch loben (ja Mahatma hat auch gute Kommentare) und noch ein Tipp Versipellis:
      Der Klügere gibt nach
      :guru:

      7
    • Man schreibt einiges im Affekt, gerade am Spieltag. Aber nicht Tage später. Der Karren ist auf Ansage festgefahren.

      Und ja, Bornauw regt mich auf. Dich regt Wind auf. Letzterer sorgt aber für Scorerpunkte. Bornauw macht seit seinem Wechsel permanent nur Fehler.

      Zum Rest schreibe ich jetzt inhaltlich nichts.
      Nur: Ich werde gewiss nicht einfach solche Beiträge permanent ignorieren. Unten findet ja schon die Mathematik Stunde statt. Am besten alle Scorerpunkte auf die Bank und Behrens wird es mit Kaminski und Tomas schon richten. Die treffen ja auch so oft.

      0
    • Da machst du es dir ja wieder sehr einfach :talk:

      4
  187. Mich kotzt hier mittlerweile die Diskussionskultur an. Hier gibt es zig unterschiedliche User mit zig unterschiedlichen Meinungen und eigentlich sollte man dankbar dafür sein, weil die eigene Wahrnehmung der Situation nicht immer die richtige ist. Mit der einen Meinung geht man mit, mit der anderen Meinung nicht oder nur halb oder, oder, oder….es gilt auch einfach mal andere Meinungen zu akzeptieren.

    Man kann sich auch mit Niveau streiten,diskutieren oder am besten man tauscht sich einfach nur aus. Diese teilweisen persönlichen Beleidigungen oder andere User versteckt als "dumm" zu bezeichnen, gehen einem tierisch auf die Nerven. Ein bisschen mehr Selbstreflexion würde dem einen oder anderen an dieser Stelle gut tun.

    21
    • Fällt mir auch auf und dem ist nicht viel hinzuzufügen.
      Hoffentlich gibt’s bald wieder positive Spiele und dann fällt das auch wieder weg

      6
    • geht mir auch so, ständig wechseln Diskussionen auf die persönliche Ebene (zumindest bei einigen wenigen speziellen Kandidaten hier)

      5
    • Stucke, genau du bist angesprochen. Du schlägst ja nach jeder Niederlage auch wild um dich und möchtest am liebsten alle verbannen. Und manche Aussagen von dir sind da einfach nur "dumm". Punkt.

      Es sind noch sechs Bundesligaspiele, man hat fünf Punkte Vorsprung und nur noch Heimspiele gegen einen Absteiger oder zwei direkte Konkurrenten. Da muss man sich nicht in die Hose machen, sondern kann optimistisch sein. Denn ein Restprogramm zu Haus gegen Leverkusen, Stuttgart und Frankfurt wäre wohl kaum besser.

      Das Eindreschen auf Mannschaft und Manager ist auch nicht zielführend. Dafür war die komplette Hinrunde oder zuvor Sommerpause Zeit. Aber da schläft der gemeine Fan und die Ultras sind bis heute mit ihren Pyro-Zinnen beschäftigt.

      Ich war Sonntag auch enttäuscht, war ich doch auch von einem sogar deutlichen Sieg ausgegangen. Und ich bleibe auch dabei, dass das möglich war. Aber am Sonntag passten einige Sachen nicht, vor allem die Einstellung nach der Führung. Wie die gesamte Saison schon wurde nicht auf das 2:0 gespielt. Das ist im Kopf drin. Wenn dann noch Verteidiger und Kapitän permanent den Ball über drei Metern kreiseln lassen oder sich gar nicht bewegen, wird es sehr sehr schwer.

      3
    • Ob ich "wild um mich schlage" darum ging es gar nicht, ich beleidige hier aber allerdings niemanden persönlich. Das überlass ich dann dir. User mit denen man eigentlich gar keine Lust hat zu diskutieren und ich auch nicht weiter tun werde. Wenn man sich deine Beiträge so durchliest, dann scheinst du ja Gefallen daran zu finden, andere zu beleidigen. Schönen Tag noch.

      9
    • direkt!! unter meinem Beitrag, in dem ich das kritisiert habe, unglaublich…

      5
    • Nick, schau mal auf die Sendezeiten…

      0
    • ändert nichts daran dass das einfach unnötig ist hier immer wieder so beleidigend zu werden.

      0
  188. Und mal zum aktuellen Geschehnis:

    Bochum holt schon erwähnten Butscher als Trainer. Das ist die größte Risikowetter, die Bochum eingehen konnte. Die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns ist sehr, sehr groß. Und überzeugt war man scheinbar auch nicht, denn man hat ja andere gefragt.

    Für mich geht Bochum noch runter. Die Frage ist, ob Köln es noch schaffen kann.

    3
    • Heiko Butcher ist eine Rampensau wie Baumgardt. Der wird Bochum schon einheizen. Ein Einheizer hätten wir noch nehmen solln. Aber falls Hütte die Klasse hält kann er danach richtig was aufbaun. Ich glaube wir sollten alle zusamm mal die Daumen drücken und beten, dann wirds schon reichen. Dreier gegen Bochum, Darmstadt (ganz wichtig) und Mainz vorrausgesetzt sind wir dann save. Noch ein paar Überraschungspunkte zB in Leipzig gesammelt und schon grüßt mann aus dem Mittelfeld. Gegen Gladbach könnte auch ein Ausrutscher gewesen sein!

      5
    • Wolfsburg Entourage

      Ich glaube 9 Punkte sind gar nicht mehr nötig. 6 Punkte gegen Bochum und Darmstadt sollten reichen.
      Der Ernst der Lage spätestens jetzt bei allen angekommen sein. Was mir Angst macht ist das der Kopf dann auf dem Platz wieder bei vielen Spielern ne Rolle spielt und die Gegner sich darauf einstellen mittlerweile. Nach dem Motto "bisschen unter Druck setzen und dann brechen sie spätestens nach einem Tor ein". Ich hoffe Hasenhüttl schafft es die Mannschaft mental ausreichend fit zu kriegen.

      Wünsche mir einfach nur, dass man 6 Punkte holt gegen Darmstadt und Bochum. Auswärts rechne ich mit 0-1/3 Punkt (Freiburg vlt, jenachdem wie die drauf sind und das Spielglück/pech verläuft)

      Irgendwie vor dem Mainzspiel den 14. oder 15. Platz safe machen, damit man ohne Herzklopfen ein letztes Mal ins Heimspiel gehen kann und dann hoffentlich aus Fehlern lernen und Hasenhüttl hier was Gescheites aufbauen lassen.

      5
  189. Alles richtig, Stucke! Diskussionskultur ist ein wichtiges Thema – hier und generell in unserer Gesellschaft.

    Allerdings braucht es dafür Diskussionsteilnehmer, die auch bereit sind, andere Meinungen zu akzeptieren und ggf. anzunehmen. Wenn sich jemand aber seinen Diskussionspartnern stets überlegen fühlt und nur die eigene Meinung als kompetent betrachtet (sowas soll´s hier ja geben ;-)), dann geht das halt so den Bach runter…

    Vielleicht sollte man auch im Fanlager mal auf den Transfermarkt gehen ;)

    7
  190. Hat noch jemand nicht seinen Platz bekommen beim Mystery Ticket? Bei mir steht immer noch in Bearbeitung.

    1
  191. Nochmal ein paar Worte zur ewigen Personaldiskussion. Kleine Vorwarnung. Das wird kein Beitrag für die Fraktion "Ein Stürmer muss Tore schießen, sonst nichts". Ralph Hasenhüttl hatte in Southampton einen klaren Schlüsselspieler in der Offensive: Danny Ings. Kein echter Knipser, eher ein Dribbler. Allerdings mit einer klaren Kernkompetenz, die wenig mit der spielerischen Komponente zu tun hat. Pressing. Ings ist ein richtiges Pressingmonster. Geblockte Pässe, abgefangene Bälle, geführte Zweikämpfe, Sprints, intensive Läufe. In all diesen Werten gehört Ings zur Ligaspitze. Das war vor Hasenhüttl so, das ist nach Hasenhüttl so. Hat also weniger damit zu tun, was der Trainer vom Spieler verlangt und mehr damit, was der Spieler von sich aus mitbringt. In der Kombination war das dann natürlich ein "perfect match", unter Hasenhüttl hat Ings die besten Leistungen seiner Karriere gebracht. Timo Werner gehört in diesen Kategorien als Stürmer auch zu den absoluten Topleuten. Und auch beim Dribbling ist er nicht schlecht. Dribbling ist natürlich wichtig, weil du nach einem erfolgreichen Pressing oft nicht direkt eine Anspielstation hast und den Ball erstmal selber führen musst.

    Ein Stürmer, der seine Stärken vor allem gegen den Ball hat, war immer elementarer Bestandteil von Hasenhüttls Erfolg. Hier mal die Pressingwerte von unseren vier derzeit zur Verfügung stehenden Stürmern. Alle Werte beziehen sich auf den Durchschnitt pro 90 Minuten.

    Pressing:

    Jonas Wind
    Defensivzweikämpfe gesamt: 0,61
    Defensivzweikämpfe im Mittelfeld: 0,29
    Defensivzweikämpfe im Angriffsdrittel: 0,16
    Geblockte Pässe: 0,45
    Abgefangene Bälle: 0,1
    Sprints: 16,2
    Intensive Läufe: 61,7

    Kevin Behrens
    Defensivzweikämpfe gesamt: 0,65
    Defensivzweikämpfe im Mittelfeld: 0,32
    Defensivzweikämpfe im Angriffsdrittel: 0,18
    Geblockte Pässe: 0,68
    Abgefangene Bälle: 0,4
    Sprints: 29,3
    Intensive Läufe: 86,8

    Amin Sarr:
    Defensivzweikämpfe gesamt: 1,07
    Defensivzweikämpfe im Mittelfeld: 0,53
    Defensivzweikämpfe im Angriffsdrittel: 0,36
    Geblockte Pässe: 0,71
    Abgefangene Bälle: 0,18
    Sprints: 29,8
    Intensive Läufe: 86,3

    Tiago Tomas:
    Defensivzweikämpfe gesamt: 0,54
    Defensivzweikämpfe im Mittelfeld: 0,08
    Defensivzweikämpfe im Angriffsdrittel: 0,23
    Geblockte Pässe: 1,0
    Abgefangene Bälle: 0,23
    Sprints: 33,1
    Intensive Läufe: 93,6

    Zur Einordnung dieser Zahlen sollte noch gesagt werden, dass geblockte Pässe und abgefangene Bälle die interessantesten Werte für die Pressingeffektivität eines Spielers sind, da das mit Abstand die häufigste Pressingsituation ist. Die Verteidiger werden angelaufen, versuchen sich mit Pässen aus der Situation zu befreien und der Pass wird geblockt oder der Ball wird abgefangen. Dass ein Verteidiger versucht die Situation per Dribbling zu lösen (dann würde das erfolgreiche Pressing in der Zweikampfstatistik auftauchen), kommt zwar auch vor, ist aber deutlich seltener. Trotzdem ist die Zweikampfstatistik natürlich nicht uninteressant. Außerdem muss man zum Pressen natürlich viele Sprints ziehen und generell viele intensive Läufe gewährleisten können, allerdings heißt eine hohe Anzahl an Sprints oder intensiven Läufen natürlich nicht gleich, dass man besonders viel presst.

    Was sagen uns die Zahlen jetzt? Sarr bringt eigentlich fast alles mit, dass man für diese Rolle braucht. Er ist stark darin Pässe zu blockieren, sprintet und läuft viel und hat bei den abgefangenen Bällen zumindest einen akzeptablen Wert. Herausragend ist, wie viele Zweikämpfe er im Mittelfeld und der Offensivreihe führt. Tomas ist überragend darin, Spieler anzusprinten und den Pass zu blocken. Dafür ist er sehr schwach in klassischen Zweikämpfen. Behrens ist der Allrounder, überall solide und bei den abgefangenen Bällen mit Abstand der Beste. Wind fällt leider massiv ab, ist in allen pressingrelevanten Bereichen der schlechteste Spieler. Ich spare mir einmal, die Dribblingwerte aufzuzählen, denn ich denke es wird niemanden überraschen, dass Wind der Spieler ist, der mit dem Ball am Fuß am wenigsten Raumgewinn erzielt, Gegner aussteigen lässt etc.

    Für die wichtigste offensive Rolle bei Hasenhüttl ist unser bester Stürmer leider am schlechtesten geeignet. Das überrascht mich jetzt zwar nicht, aber dass der Abstand so groß ist, hätte ich vor der Ansicht der Zahlen nicht erwartet. Daran muss Hasenhüttl mit Wind unbedingt arbeiten. Denn im Gegensatz zum Rest der Offensive hat Wind ja einen großen Vorteil. Er hat zumindest schon nachgewiesen, das Tor treffen zu können. Für mich ist allerdings fraglich, ob man überhaupt die Zeit hat, um mit Wind noch groß daran zu arbeiten. Er fällt da nicht nur im mannschaftinternen Vergleich sehr ab. Generell ist Wind im Ligavergleich unterdurchschnittlich im Pressing. Da ist einiges aufzuholen.

    Dazu kommt, dass Hasenhüttl in Leipzig und Southampton nicht nur auf eine Spitze gesetzt hat, die Qualitäten im Pressing mitbringt, sondern auf zwei Spitzen, die das beide können. Werner hat z.B. oft mit Poulsen. Poulsen ist zwar nicht der schnellste, hatte aber früher die Jahr für Jahr die besten Pressingwerte der Liga. Diese Qualität hatte er natürlich auch schon, bevor Hasenhüttl ihn trainiert hat. Ich bezweifle, dass Hasenhüttl Wind jetzt auf die schnelle die gleiche Pressingqualität vermittelt. Falls doch, ist das natürlich um so besser.

    Ich weiß, dass das jetzt mein nächster "Wind-kritischer" Beitrag ist, aber es geht mir wirklich nicht darum, dass ich Wind nichts abgewinnen kann. Er ist der beste Stürmer im Kader, da stimme ich zu. Das Problem ist allerdings, dass wir bei einer Niederlage gegen Leipzig wirklich knöcheltief im Abstiegskampf stecken könnten und Wind seit dem Hinspiel in Leipzig nicht mehr getroffen hat. Egal wie schlecht die Offensive performt, vom Topstürmer kann man schon erwarten, in 17 Spielen zumindest ein einziges Törchen zu erzielen. Seit Wind nicht mehr getroffen hat, hat Davie Selke 3 Tore für ein offensiv genau so schwaches Köln erzielt. Und der ist zwischendurch noch 7 Spiele ausgefallen. Jonny Burkhardt hat vier Treffer für den 16. Mainz erzielt. Selbst Hofmann von Bochum, der wahrlich kein Bundesligastürmer ist, hat in der gleichen Zeit drei Treffer erzielt. Ein bisschen mehr darf da von Wind schon kommen. Er lebt massiv von 7 Toren die er zu Saisonbeginn erzielt hat. Wenn man die ersten 6 Spieltage mal ausblendet, dann stellen ihn rein vom Endprodukt her mittlerweile die Stürmer von noch schlechteren Abstiegskandidaten in den Schatten.

    Ich halte das zwar auch weniger für ein "Wind-Problem", sondern viel mehr für ein "Team-Problem", aber im Abstiegskampf kannst du darauf keine Rücksicht nehmen. Wir erspielen uns zu wenig Chancen. Der Trainer hat bei seinen vorigen Stationen gezeigt, mit zwei pressenden Stürmern erfolgreich spielen zu können. Kann man jetzt draus machen was man will. Ich verstehe auch diejenigen, die gerne weiter Wind sehen wollen. Er steht ja auch irgendwie stellvertretend für den Saisonbeginn. Aber zumindest sollte man sich die Zahlen mal anschauen und darüber nachdenken, was diese Mannschaft jetzt vor allem braucht. Einen Stürmer der theoretisch am laufenden Band treffen kann, wenn er denn die nötigen Zuspiele bekommt, diese aber seit 17 Partien offensichlich nicht erhält? Oder eher einen Stürmer, der die Anweisungen des Trainers nicht nur Umsetzen will ich will Wind nicht absprechen, dass er es versucht), sondern schon bewiesen hat, dass er es kann?

    9
    • Gut zusammen gefasst. Ich denke, wir brauchen nicht nur einen torgefährlicheren Stürmertyp, sondern auch mehr Gefahr im Mittelfeld. Diese Positionen sollten schon mit „fertigen“ Spielern besetzt werden und nicht mit irgendwelchen Talenten.
      Mir sind generell zu viele Talente im Kader. Es braucht mehr erfahrenere Typen, die Qualität mitbringen und die dann punktuell mit Talenten eine homogene Mannschaft bilden.
      Unser Kader wirkt wahllos aus verschiedenen Talenten zusammengewürfelt.
      Ich glaube/hoffe das Hasenhüttl in Zukunft ein Mitspracherecht bei der Kaderzusammenstellung/Transfers hat und wir im Bereich Scouting besser aufgestellt werden.

      7
    • Und welche Talente meinst du genau @Frank? Ich finde eher die Spieler schlecht, die für die Erdahrung geholt wurden, sprich Zesiger, Cerny oder mittlerweile sogar Arnold. Außerdem sind die Positionen im Mittelfeld doch allesamt mit Spielern besetzt, die reichlich Erfahrung haben: Arnold, Svanberg, Gerhardt, Majer. Einziges Talent hier: Vranckx und vielleicht Amoako wenn man den dazuzählen möchte. Wenn man die Außen mit einbezieht finde ich gerade hier, dass Spieler wie Wimmer und Paredes eher Lichtblicke sind (wobei Wimmer eigentlich auch schon massiv Erfahrung hat).

      1
    • Ergänzung: Ich finde, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Zu viele Spieler mit Erfahrung, die alle ca. auf dem gleichen unterdurchschnittlichem Level performen und sich alle in der Startelf sehen. Bestes Beispiel: Unsere Innenverteidigung oder eben unser defensives/zentrales Mittelfeld.

      2
    • Ja sorry… Wenn Seb sich in der Startelf sieht sollte er sich Hilfe holen. Der soll dankbar sein für seinen Vertrag!

      0
    • „Seb“ spielte in der vergangenen Saison erfolgreich in der Startelf neben dem VdV. Einige der Meinungen hier kann man nur als wild bezeichnen.

      „Der soll dankbar sein für seinen Vertrag!“

      Bei solchen Aussagen bist du meiner Meinung nach derjenige, der sich Hilfe holen sollte. Um ein bisschen die Wut in deinem Bauch abzubauen.

      2
    • Das war natürlich überspitzt vormuliert. Dennoch kann Seb bei seiner Qualität nicht ernsthaft den Anspruch haben hier Stammspieler zu sein. Da sollte man sich schon selbst einschätzen können.

      Seb war hier nie dauerhaft Stammspieler, weil er schlichtweg nicht im Ansatz die Qualität hat, von der man ausgegangen ist. Genau wie bei Waldschnidt und co.

      Ich denke man wird sich im Sommer endlich von ihm trennen. Zu viele Unkonzentriertheiten und ein sehr schlechtes Aufbauspiel.

      1
    • "„Seb“ spielte in der vergangenen Saison erfolgreich in der Startelf neben dem VdV. "

      Was heißt für dich erfolgreich? Wir sind 8 geworden, mit 47 Gegentoren.
      Er war in der Startelf, korrekt und das sehr oft.

      Das es dann aber erfolgreich war, kann ich so nicht sehen. Ich persönlich sehe bestimmte Stärken bei Bornauw, die aber mMn nach durch extremere Schwächen überschattet werden.

      Hätte da Lacroix nun gestanden statt Bornauw und wir wären 8 geworden mit 47 Gegentoren, hättest du dann auch davon gesprochen, dass Lacroix erfolgreich war?

      Ich persönlich sehe halt, dass man sich mit Bornauw in gewisser Weise limitiert, was den Spielaufbau, die taktische Ausrichtung bzw. die Art zu verteidigen angeht.

      Was meine ich? Mit einem Lacroix kannst du z. B. viel höher verteidigen, da er durch seine Schnelligkeit einige Situationen, ähnlich wie der hoch gelibte van de Ven, lösen kann. Da fallen Stellungsspiele, die sowohl van de Ven, Lacroix und Bornauw hatten, eben in bestimmten Situationen nicht mehr so auf, weil man sie selbst durch die Schnelligkeit lösen kann. Zudem wirken bzw. wirkten van de Ven und Lacroix viel "spritziger" und "wendiger".

      Bornauw ist jemand, der traut sich z. B. auch nicht mit dem Ball einmal nach vorne zu gehen und die erste offensive Verteidigungsmauer zu durchbrechen, was ein Lacroix aufgrund seiner Schnelligkeit schon das ein oder andere mal gemacht hat und macht.

      Lacroix hat ein riesiges Problem, er ist "Bruder Leichtfuß" und ist in bestimmten Situationen irgendwie unkonzentriert. Er ist sich aufgrund seiner guten Anlagen anscheinend zu selbstsicher. Es hat aber ein Grund, wieso potentiell Lacroix auf dem Zettel bei Milan und Juventus steht und ein Bornauw von solchen Angeboten nur träumen kann…

      1
    • @Wolli genau das ist ja der Kritikpunkt. Wieso hat man die Stelle des vierten Innenverteidigers nicht mit einem Talent besetzt, sondern mit Bornauw oder Zesiger? Da ist doch Unzufruedenheit vorprogrammiert.

      0
  192. Ihr müsst das mit Wind und Majer aber auch mal zu Ende denken:

    Was passiert, wenn sie im worst case bis Saisonende nur auf der Bank sitzen und nicht performen?

    Letztlich schadet das sowohl dem Marktwert der Spieler als auch den persönlichen Zielen (EM) und dann natürlich auch dem VfL. Der möchte ja auch, das beide Spieler einen möglichst hohen Marktwert erzielen, entweder um sie zu halten oder um sie zu verkaufen. Je nachdem, was nach der EM für Angebote reinkommen.

    Stellt euch doch nur mal vor, beide sind nicht bei der EM dabei. Der sportliche und finanzielle Schaden wäre riesig.

    Ich verstehe schon, das Behrens kopfballstärker ist, das Sarr schneller und das Tomas dynamischer ist im Anlaufen – alles absolut korrekt. Aber um Qualität auf der Bank zu lassen – und dauerhaft auf der Bank zu lassen – brauchst du echt gute Argumente! Und die Alternativen müssen einschlagen!

    Behrens und Sarr haben es gegen Bremen ordentlich gemacht.
    Wind und Majer kamen gegen Bremen rein und haben das Spiel entschieden.
    Majer kam gegen Gladbach rein und war wirkungslos.
    Wind spielte lange durch, wurde aber selten gefunden, hat aber trotzdem vorm 1:0 durch Baku den Ball im Mittelfeld behauptet, dadurch konnte Svanberg danach vertikal auf Tomas nach Außen spielen und dieser konnte Baku bedienen. Natürlich war es insgesamt aber kein gutes Spiel von Wind.

    Übrigens hatten wir gegen Gladbach auch über 60% Ballbesitz. Aus dem Grund hat Hasenhüttl sicherlich auch die Startelf umgestellt, weil er eben Gladbach auf Konter spielend erwartet hat.

    Die Spiele in Leipzig oder gegen Bochum werden wieder anders.
    Ich erwarte Leipzig dominant + gegenpressend.
    Bochum erwarte ich so wie Gladbach.

    Also, klar kann man Wind jetzt in Leipzig raus lassen… aber Tore und Erfolg garantiert das nicht. Dafür haben Sarr und Behrens auch zu wenig geliefert. Schaut die Zahlen an, die Scorer sind extrem mies.

    Aber es ist auch egal, da wir es eh nicht entscheiden. Das Wichtigste ist, das wir wieder Tore schießen und Spiele gewinnen. Und da ist relativ egal, ob Behrens oder Wind dann das Tor macht. Das hab ich schon vor Gladbach geschrieben.

    An meiner Meinung zu Wind ändert das aber freilich nichts.

    4
    • Natürlich ist es nicht optimal, wenn dein 9-Tore-Stürmer und dein 25 Millionen Einkauf auf der Bank sitzen und die EM verpassen. Noch viel schlimmer wäre es aber, erneut in die Relegation zu müssen – oder sogar direkt abzusteigen. Hasenhüttl ist sicher nicht mit der Aufgabe angetreten, im Sommer möglichst hohe Ablösesummen für Wind und Majer zu erlösen. Der ist angetreten, um den VfL in der Klasse zu halten und sich dann ab Sommer über solche Zusammenhänge Gedanken zu machen. Wenn ihm das gelingt, dann kann man darüber nachdenken, ob einem in diesem Prozess nicht ein paar Millionen durch die Lappen gegangen sind.

      Stell dir doch mal vor, wir steigen ab. Der sportliche und finanzielle Schaden wäre gigantisch. Natürlich braucht ein Trainer Argumente, um einen Stürmer auf der Bank zu lassen, der in dieser Saison der Topscorer ist. Natürlich sind die Scorer von Sarr, Tomas und Behrens ziemlich mies. Natürlich kannst duJonas Wind nicht erklären, dass sie die besseren Abschlusspieler sind.

      Sind sie auch nicht. Aber es ist auch nicht so, als würde Wind Scorer garantieren. Wenn man mal nur den Zeitraum seit der Behrens-Verpflichtung betrachtet, stehen Wind und Behrens beide bei zwei Scorerpunkten. Behrens Daten aus Berlin mit Winds Quote in Wolfsburg zu vergleichen, wäre ja unfair. Hier haben sie beide die gleichen Voraussetzungen und kommen bisher auf die gleiche Anzahl an Scorerpunkten. Wobei Behrens sogar getroffen hat und Wind leider nicht. Die Topscorer im gleichen Zeitraum sind Majer und Lacroix, von unseren Stürmern kommt generell wenig.

      Mir ist bewusst, dass Jonas Wind der deutlich bessere Spieler ist und noch dazu ein viel größeres Potenzial mitbringt. Insbesondere natürlich auf dem Transfermarkt, verglichen mit Leihspieler Sarr und "Oldie" Behrens. Ich glaube eigentlich sind wir in unserer Bewertung des Spielers gar nicht so weit auseinander. In einer perfekten Welt spielt Wind fast jedes Wochenende 90 Minuten durch, Majer legt ihm regelmäßig Tore auf (oder umgekehrt) und Behrens kommt eher kurz vor Ende rein, wenn man die Brechstange auspacken will. So hat sich das auch Marcel Schäfer bestimmt ursprünglich mal vorgestellt. Es scheint nur einfach nicht zu funktionieren.

      Unterm Strich hast du ja auch recht. Wir entscheiden es eh nicht, ist also egal. Es macht mir aber persönlich schon Spaß, darüber zu disktuieren. Gerade mit Leuten wie dir, die ihre Meinungen fundiert vortragen. Mir gehts ja auch gar nicht darum, deine Meinung zu ändern. Es ist aber immer interessant, die eigenen Überzeugungen auf den Prüfstand zu stellen. Wenn ich meine Meinung zu Wind teile, sind die interessantesten Reaktionen ja nicht die von denjenigen, die es genau so sehen.

      Wenn Wind in Serie trifft, sind wir alle glücklich. Wenn Behrens das macht, dann sicherlich auch. Argumente gibt es für beide Spieler. Genau so wie es Argumente für und gegen Majer gibt, für und gegen Paredes, für und gegen Wimmer. Am Ende haben wir da auch immer noch ein Luxusproblem. Wir sehen in unseren Spielern viel Potenzial. In Köln diskutiert man nicht darüber, ob es der 25 Millionen Mann oder der 10 Millionen Mann richten soll. Da ist man froh, überhaupt jemanden zu haben, dem man Bundesligaqualität zutraut. Die müssen extrem froh sein, einen Max Finkgräfe aus der zweiten Mannschaft zu haben, der mal eben zu einem wichtigsten Spieler geworden ist. Den Luxus darüber nachzudenken, welcher Spieler zum Trainer passt, den haben die gar nicht.

      @Frank spricht auch nen guten Punkt an. Wichtig ist, dass auch die Spieler in den hinteren Reihen treffen. Das haben sie zuletzt durchaus getan. Auch in der Vorsaison unter Kovac war das die große Stärke. Ob der Stürmer Tore schießen kann, ist in dieser Saison nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die Mannschaft Tore schießen kann.

      4
  193. Aber vielleicht thematisieren wir auch mal andere Spieler. Der Kader besteht ja nicht nur aus Lovro Majer und Jonas Wind.

    Ich bin bei Maedre, wenn er schreibt, das Zesiger und Paredes wieder in die Startelf zurückkehren werden. So wie Auswärts in Bremen. Problem nur: Für wen? Zesiger für Jenz oder Bornauw? Oder für Gerhardt?

    Und Paredes dann für Wimmer? Boah, auch ne hammerharte Entscheidung.

    Baku kannst du mMn nicht rausnehmen, die erste Halbzeit war zu stark.
    Die Alternative zu Baku – der eingewechselte Cerny – hat sich auch absolut nicht angeboten.

    Im Übrigen ist ja gerade Cerny eine der Enttäuschungen der Saison. Schindzielorz sprach bei der Vorstellung davon, das er ein wichtiger Spieler werden soll. Also keine Option, sondern direkt Leistungsträger. So habe ich das jedenfalls aufgefasst. Und bis jetzt muss man leider sagen: Das hat nicht gepasst. Vielleicht gelingt es Hasenhüttl Cerny nochmal in die Spur zu bringen? Vielleicht wechselt er aber auch geräuschlos im Sommer.

    5
    • Viele Spieler hatten hier Anlaufschwierigkeiten daher Cerny nicht abschreiben. Anders bei Armin Sarr oder kevin Behrends, beide können auf der Fehleinkäufe Bank Platz nehmen. Ansonsten haben wir eigendlich gute Jungs, nur wir müssten endlich mal eine Stammelf hinkriegen.

      2
  194. Meiner Meinung nach ist Wind einfach nicht der Stürmer für hohen Pressing-Fußball im RB-Stil. Ballbesitzfußball ist besser für ihn geeignet. Also ja, die anderen Stürmer sind besser für Hasenhüttls Fußball geeignet. Aber mal sehen, was passiert. Jedenfalls erwarte ich, dass Wind im Sommer geht. Er hat hier bereits 2,5 Jahre hinter sich und Hasenhüttl ist nicht wirklich sein Trainertyp.

    2
    • Will Hasenhüttl denn nur reinen Pressing-Fussball spielen lassen?

      Das Gladbach-Spiel hat jetzt nicht darauf hingedeutet. Auch seine Aussagen nicht.

      2
  195. Übrigens wird uns das Thema auch noch begleiten. Warum spielen wir denn so langsam von hinten raus? Schlafen die? Wollen die nicht?

    Bei St. Pauli war es anfangs genauso. Relativ viele haben das Spielprinzip "Gegner locken" bzw. den daraus folgenden Matchplan nicht verstanden. Und es hat seine Zeit gedauert.

    Da freue ich mich auch schon auf die Diskussionen.^^

    Alter Artikel:
    https://www.kicker.de/h-rzeler-und-der-kampf-gegen-die-pfiffe-kann-nicht-5000-leute-zu-einer-fortbildung-einladen–976288/artikel

    2
    • Ja, Nagelsmann hat auch die gleiche Idee, Kombinationen durch das Zentrum zu spielen. Das ist sicher kein schlechter Ansatz, kann aber manchmal auch schiefgehen, wie wir bei Nagelsmann in den ersten Spielen gesehen haben. Der Schlüssel bei diesem Ansatz ist, die Geschwindigkeit der Kombinationen zu erhöhen, wenn der Ball die Halbräume erreicht. Langsamer, statischer Fußball hier und man verliert den Faden.

      Die Idee an sich ist nicht schlecht. Hasenhüttl, Hürzeler, Nagelsmann, das sind alles keine schlechten Trainer. Es kann nur etwas dauern, bis sich die Mannschaft daran gewöhnt hat. Ich denke also nicht, dass der Abstiegskampf der richtige Zeitpunkt dafür ist. Hasenhüttl hat in Southampton dasselbe gemacht, die Mannschaft erst im 3-4-3 stabilisiert und dann die komplexeren Automatismen eingeführt.

      3
    • Ich glaube, das Hasenhüttl diese komplexen Abläufe schon längst angestoßen hat. Die Spieler sprachen schon nach der ersten Woche davon, das man die Abläufe sehr detailliert durchgegangen ist.

      Wir haben dann in Bremen mit Ball 4222 und gegen den Ball 343 gespielt. Und gegen Gladbach 4222, wobei wir dort im Aufbau oft mit Arnold zurückgezogen gespielt haben.

      Also für mich ist es beides komplex. Du kannst ja jetzt auch nicht sagen, dass das 343 leichter zu coachen ist als das 4222. Finde ich jedenfalls nicht. Das sind beides keine einfachen Systeme.

      Ein 4231 oder ein klassisches 442 flach ist viel leichter zu coachen.

      Aber gerade wenn so ein 343 dann in der Realität zum 3421 mit asymmetrischem Pressing wird – wie zB in Bremen – Hasenhüttl hat es auf der Pk nach dem Spiel bestätigt! – dann hat sich Hasenhüttl definitiv nicht für den leichten und einfachen Weg entschieden.

      Das zeichnet ihn ja auch als Typ generell aus. Er ist keiner, der den leichten und bequemen Weg wählt. Sondern den schwierigen und die Herausforderung sucht. Das kann dann eben mal holprig oder steinig werden.

      Ich bleibe trotzdem dabei, das die erste Halbzeit gegen Gladbach rein positionstaktisch alles andere als schlecht ausgesehen hat. Aber klar ist auch: Es geht in allen Bereichen besser. Das muss auch das Ziel sein.

      2
    • Auch Alonso hat in Leverkusen anfangs wirklich keine herausragenden Fußball spielen lassen. Das waren sehr biedere Auftritte. Zum Auftakt gab es ein überzeugendes 4:0 gegen sehr schwache Schalker, anschließend ein unglückliches 0:3 gegen Porto, bei dem Alonso eklatante Defensivprobleme offenbart wurden. Daraufhin hat Leverkusen sich in einigen Partien kaum noch Chancen erspielt und unter anderem 1:5 gegen Frankfurt verloren. Nach 6 sieglosen Pflichtspielen in Serie ist der Knoten dann geplatzt.

      Hürzeler hatte mit Pauli die gesamte Winter-WM Pause zur Vorbereitung (kaum Nationalspieler). Er hat am 06.12.2022 übernommen, das erste Spiel war dann am 29.01.2023. Fast zwei volle Monate zur Vorbereitung. Diesen Luxus haben wir leider nicht. Insofern geht Hasenhüttl schon ein großes Risiko ein. "Selbst" Xabi Alsonso hat aus seinen ersten 7 Spielen nur einen Sieg geholt. Wenn Hasenhüttl ebenfalls so eine Serie unterläuft, dann haben wir ein ernstzunehmendes Problem.

      Was mich aber zuversichtlich stimmt, ist deine Analyse der ersten Halbzeit – die teile ich. In der ersten Halbzeit hatte man relativ viel Spielkontrolle im Mittelfeld, ist eigentlich nie ernsthaft in Gefahr geraten. Davon blieb in der zweiten Halbzeit auch nichts übrig, allerdings haben es die Gladbacher auch nicht schlecht gemacht. Die haben eben nicht mehr abgewartet, sondern relativ früh attackiert. Darauf hat der VfL mit Standfußball reagiert. Ich hab heute eine Zahl gehört, ich meine es waren 380 Pässe die zwischen Arnold, Jenz und Bornauw erfolgt sind. Von 683. Wenn du so tief in der eigenen Hälfte aufbaust, hat das dann irgendwann nicht mehr viel mit "Gegner locken" zu tun. Das war eher pure Überforderung mit der plötzlichen Aggressivität der Gladbacher.

      Aber klar, man kann nicht erwarten, dass Hasenhüttls Ideen schon im zweiten Spiel über 90 Minuten funktionieren. Allerdings darf er sich eben nicht zu viel Zeit lassen.

      5
    • Ich persönlich bin halt auch der Meinung, dass eine der wenig guten Entscheidungen von Kovac war, dass er Arnold rausgenommen hatte, zwar teilweise auch durch Krankheit, aber auch ein wenig durch Leistung.

      Für mich ist Arnold mittlerweile zu Querpass Arnold geworden, von dem Arnold mit Schlager zusammen oder dem unbekümmerten Arnold aus Zeiten unter Magath ist nicht mehr viel übrig. Er ist immer noch ein solider Spieler mit Bundesligaqualität. Er ist aber eben nicht einer der wie Toni Kroos, dann einen genialen Pass spielt und so eine Abwehrreihe aushebelt, dann kannst du dir Querpässe oder Pässe mit wenig Raumgewinn erlauben, wenn du den Gegner herauslocken willst oder dazu zwingen willst, herauszuschieben.

      Bei Krooks ist man sich seiner Qualität bewusst und versucht das entsprechend oft mit Anlaufen zu unterbinden. Arnold kann man da meistens einfach machen lassen.

      Ich weiß, Arnold ist so eine Art heilige Kuh und ein Idolo 2.0 nach Schäfer, weil er hier lange im Verein ist und sich, wie Schäfer, mit der Stadt "identifiziert". Am Ende sollte aber doch das Leistungsprinzip gelten.

      Sollten wir in Zukunft nicht nur auf Ballbesitzt spielen wollen sondern auch Konter und schnelle Umschaltsituationen, dann ist Arnold vielleicht der falsche Part. Die Qualitäten in einem deep lying playmaker sehe ich bei Arnold schon lange nicht mehr.

      Vielleicht straft er mich auch lügen, ich habe aber meine Zweifel, dass Arnold hier noch mal eine tragende Rolle spielen wird. Vielleicht fehlt aber auch einfach neben ihm ein Spielertypus a la Schlager…

      2
  196. Bei Ingolstadt – also ganz früher – hat Hasenhüttl übrigens mal ein 433 spielen lassen. Das ist ja auch eigentlich ein ganz typisches Positionsspiel-Gegenpressing System. Sprich viele Trainer, die 433 spielen lassen, die fokussieren auch genau diesen beiden Bereiche. Liverpool hat unter Klopp längst ein geiles Positionsspiel über die Jahre erarbeitet und fokussiert dazu wie von Beginn an Gegenpressing. Ich könnte mir sowas auch vorstellen. Kovac hatte mit dem Kader hier im 433 auch mal Erfolg – zwar nur phasenweise, aber da sah der Fussball sogar gut aus. Man sieht ja, das wir Spieler haben, die MIT DEM BALL spielen wollen. Wir haben keine Spieler, die nur HINTERHERRENNEN wollen.

    https://www.transfermarkt.de/ralph-hasenhuttl/leistungsdatenDetail/trainer/2300/verein_id/4795/datum_zu/2013-10-07/datum_ab/2016-06-30

    2
  197. So, jetzt erstmal gleich Champions League schauen. City ohne de Bruyne in der Anfangself – der wird sauer sein! Oho!

    Und Arsenal wieder mit Havertz im Sturmzentrum, da hat er sich durchgesetzt!

    Aber keine Sorge, in spätestens 2 Jahren hören wir hier die Hymne in Wolfsburg auch wieder! :yeah:

    3
    • Bei den Frauen haste Recht mit der Hymne
      :ironie:
      Die Bayern arbeiten gerade sehr stark daran nichts zu gewinnen.
      :bier4:

      0
    • OK. Die Bayern können doch Fußball spielen
      :keks:

      0
    • Wolfsburg Entourage

      Die Bayern sollen mal ihre Kräfte schonen, die müssen Samstag 3 Punkte gegen Köln holen.

      3
    • Grünerfussel.

      @andyice "Bei den Frauen haste Recht mit der Hymne"

      Da würd ich nicht drauf wetten, 2025 laufen bei den Frauen stand heute 17 oder 18 Verträge aus :weg:

      0
    • Real und Bayern drehen früh einen Rückstand. Real ist darin eh galaktisch gut.

      Körpersprache, mentale Stärke, Qualität. Die Bayern merken, daß sie doch bissel was können.

      0
    • Wolfsburg Entourage

      Wir könen Rückstände auch galaktisch gut drehen, nur halt in die falsche Richtung.

      3
  198. Hab mir die 2. Halbzeit zwischen Arsenal und Bayern angeschaut. Also ganz ehrlich, da sind bei beiden Teams sowohl im Tempo, Spielideen etc. als auch der Mega Stimmung in der Londoner Arena locker 2 Klassen Unterschied zu unseren Wölfen aktuell :psst: .

    Irgendwie deprimierend :heul:

    0
  199. Bei Arnold – wo wir schon fast jeden Einzelnen durchgehen – ist es ja so, das er Kapitän von Kovac war, dann öffentlich "angezählt" wurde (Ich meine damit, die Kritik an seiner Leistung) und sich dann Arnold öffentlich gemeldet hat und die Kommunikation mit Kovac kritisiert hatte (als Kapitän erwarte er einen anderen Austausch, das man regelmäßiger spreche).

    Natürlich kann man Arnold auseinander nehmen. So wie man Wind oder Majer oder Cerny auseinander nehmen kann. Aber: Ich muss auch mal eine Hierarchie im Kader schaffen.

    Es gibt eigentlich so eine Art "goldene Regel" von vielen großen Trainern, die heißt:

    "Schütze deine Stars!"

    Ich weiß, mir werden wieder gleich einige widersprechen, wir sind im 21. Jahrhundert, du musst doch jeden gleich behandeln, wenn die schlecht spielen, müssen die genauso raus…

    Nö, eben nicht. Du musst denen das Vertrauen schenken, damit sie es auch zurückzahlen können. Das ist nämlich ein Geben und Nehmen. Außerdem können "unantastbare" Spieler auch innerhalb einer Kabine Dinge viel einfacher regeln.

    Stellt euch das doch mal selbst vor in der Kabine vor:
    Wenn euer sportlicher und hierarchischer (?) Status angeknackst und angezählt ist, dann hast du NULL Möglichkeiten irgendwas zu regeln und das ganze Schiff steuert dem Abgrund entgegen…

    Nun kann man immer diskutieren, WER sind die Stars, wer sind die Führungspersönlichkeiten. Aber man muss sich da entscheiden aus meiner Sicht und da dann bedingungslos hinterstehen und man darf sie eben nicht nach einem schlechten Spiel rausnehmen sondern sollte durch eine schwierige Phase durchgehen. In der Regel zahlen die Spieler dann auch zurück, weil sie merken, das jemand in der schwierigen Phase sie nicht hat hängen lassen…

    Aber wenn du kein Vertrauen aufbaust, was genau soll dann da zurückgezahlt werden…?

    5
    • Ich gebe dir theoretisch Recht, einen Kapitän sägt man nicht so leicht ab. Es ist dann auch ein Fehler das zu machen, einer der vielen Fehler die Kovac theoretisch gemacht hat, aber auch irgendwie nicht.

      Ich persönlich würde Arnold erst gar nicht als Kapitän wählen, für mich ist er der Erklärbär 2.0 und geht mMn selten wirklich voran, so wie ich es von einem Kapitän erwarte. Ich erwarte hier keinen Gatusso, keinen Ibrahimovic oder Oliver Kahn von der Art und Weise her, ich erwarte aber, dass man auch medial sonst offen Dinge konkret anspricht und auch mal, die von Kahn genannten "Eier" zeigt.

      Bei Arnold ist mir das als Kapitän einfach zu wenig und am Ende muss man eben langfristig schauen, wer ist für den Spielstil den ich spielen will gut und da wäre ich schnell dabei, dass man potentiell auf Arnold als Stammspieler verzichten kann. Ob man nun in der aktuellen Lage Anrold rausnehmen sollte, mag ich nicht einzuschätzen. Langfristig gesehen muss hier mMn aber eine Wachablösung geschehen und auch die Kapitänsbinde würde ich potentiell jemand anderem geben.

      2
    • Nachtrag:

      Für mich persönlich hat Arnold höchstens das Standing als langjähriger und "verdienter" Spieler einen minimalen Schutz. Von den Leistungen ist das langfristig betrachtet eher selten der Fall gewesen, dass er ein unabdingbarer Leistungsträger war, Ausnahmen sind natürlich vorhanden.

      Er hat eben nicht das Standing wie ein Müller, Ben Yedder oder ein Alex Meier, finde ich.
      Ob man dann Anrold als "Star" vom VfL Wolfsburg bezeichnen möchte, ich weiß nicht.

      Vermutlich eher der Wink mit dem Zaunpfahl, dass er eben eine "Vereinsikone" ist und man ihn daher nicht so einfach absägen sollte. Zusätzlich ist er halt Kapitän…

      Ich bin halt der Meinung, wie bereits geschrieben, dass langfristig Arnold nicht mehr in die Startelf gehört und eine sinnvolle Kaderergänzung sein kann und nicht weggeekelt werden sollte. Ein Spieler kann sich aber eben auch in den Dienst der Mannschaft stellen und muss nicht aufmucken und du hast dennoch am Ende kein Problem in der Hierarchie.

      2
    • Mein Text sollte vor allem ein Plädoyer dafür sein, das wir endlich wieder eine funktionierende Hierarchie aufbauen!

      Hasi, bitte übernehmen! :vfl:

      4
  200. Das Problem ist doch, dass Kovac nicht durchgezogen hat. Er hätte ihn rasieren und ihm den Stammplatz wegnehmen müssen. Hätte es ihm den Job gerettet und die Mannschaft weiter entwickelt? Nein. Aber der Verein wäre ein großes Stück weiter, wenn Arnold nicht mehr Kapitän wäre und somit keine Stammplatzgarantie hätte.

    Es fällt mir schwer eine perfekte Position für ihn auszumachen und wirkliche Stärken zu erkennen. Seine Karriere hat er ja beim VfL auf den Außenpositionen begonnen. Ich kann mich noch an Spiele der A-Jugend oder Amateure erinnern, wo er aufgrund seiner Schnelligkeit (im "Amateurbereich") für die Gegenspieler sehr schwer zu fassen war. Die Leistungen haben ja auch dazu geführt, dass er hochgezogen wurde. Im Herrenbereich war er dann allerdings vergleichsweise langsam und wurde mit der Zeit immer mehr in die Mitte gezogen. Erst auf die 10, dann die 8 und jetzt irgendwas in Richtung 6er.

    Er ist aus meiner Sicht von allem bisschen, aber nirgendwo überragend. Weder macht er hinten richtig dicht, noch kann er nach vorne richtig aufdrehen, weil ihm die Spritzigkeit und Schnelligkeit fehlen (vor allem, weil er auch nicht mehr der Jüngste ist). Man könnte sagen es geht grob in Richtung Spielertyp "Toni Kroos", aber da fehlen ihm Auge und Technik. Da wo ein Kroos die Bälle in die gefährlichen Räume sieht und spielt, dreht Arnold ab und versucht auf Sicherheit zu gehen. Ich will das auch nicht als direkten Vergleich verstehen, weil zwischen Kroos und Arnold Galaxien liegen, was die Qualität anbelangt. Es soll nur der Veranschaulichung dienen.

    Was bleibt also? Ein strammer Schuß und ein gewisses Standing bei Fans und im Verein. Und ob das die einzigen Kriterien sein sollten für einen Stammplatz muss jeder für sich selbst entscheiden.

    8
    • Eine gute Zusammenfassung von dem, was ich geschrieben hatte.
      Früher war es zumindest so, dass Arnold noch öfter versucht hat aus der zweiten Reihe zu schießen und war damit zumindest teilweise erfolgreich.

      Heute ist davon wenig, bis gar nichts mehr übrig. Schade eigentlich. Denn ein harter Schuss ist öfter einmal nicht so leicht festzuhalten, so dass man zumindest den Abpraller nutzen könnte.

      Das wir aber aus der zweiten Reihe nicht schießen, ist leider schon länger so und bezieht sich gar nicht mal nur auf Arnold. Wir scheinen den Ball manchmal reintragen zu wollen…

      3
  201. Wie seht ihr eine vorzeitige Vertragsverlängerung von Ridle Baku?
    Hat unter Hasi zwei starke Partien abgeliefert. Der Trainer könnte ausschlaggebend sein.

    0
    • Ich glaube nicht, dass er verlängert.

      3
    • Ich hoffe, dass er verlängert, auch wenn es im Moment unwahrscheinlich aussieht. Er passt perfekt zu dem schnellen, hohen Pressing-Fußball, für den nicht nur Hasenhüttl, sondern auch Glasner stand. Unter Glasner hatte er sein bestes Jahr.

      Mit Hasenhüttl hat er nun einen einigermaßen ähnlichen Trainer, der unter anderem auch auf hohes Pressing und schnelles Umschalten setzt. Unter ihm könnte er aufblühen. Deshalb hoffe ich, dass er bleibt, aber mal sehen.

      1
    • Ich gehe fest davon aus, dass er im Sommer wechseln will. Der bleibt nur, wenn er nichts ihm Genehmes findet.

      0
  202. Bzgl Arnold und Stars bin ich da genau dieser Meinung.

    Nur: Jetzt ist dafür der falsche Zeitpunkt um über Arnold zu reden bzw ihn gar als Kapitän abzusetzen. Sportlich muss er mehr bringen. Aber ein gänzliches Absetzen wäre jetzt fatal. Die Unruhe und das mediale Echo wäre riesig. Die Ablenkung wäre zu groß.

    Bei unseren Stars sehe ich schon seit vielen Jahren evtl Jahrzehnten keinen Schutz- bzw Vertrauensmechanismus. In Wolfsburg werden gerade in sportlichen Krisen gerne die Stars hinterfragt bzw an den Pranger gestellt. Das darf medial auch passieren, jedoch muss der Verein hier generell schützend einwirken. Bayern macht das in normalen Jahren exzellent.
    Das würde bei uns automatisch bedeuten, dass es um Lacroix, Baku, Majer oder Wind keine Diskussionen geben darf. Sie müssen auch einfach das Gerüst mit bilden. Aber das hat man verpasst. Daher fehlt auch eine gesunde Hierarchie. Letztendlich werden sie es aber sein, die den Unterschied gegen Bochum, Darmstadt oder Mainz machen werden. Qualität setzt sich durch. Ich kann nur davor warnen, genau diese Spieler nun durch fußballerische Magerkost zu ersetzen. Unser Kader möchte mehrheitlich Fußball spielen und nicht nur kämpfen, kratzen und beißen.

    Ein Blick in die Vergangenheit reicht auch um sehen, dass am Ende die individuelle Qualität den Ausschlag gegeben hat.

    9
    • Ich bin da völlig anderer Meinung. Kein Trainer sollte vom Verein gezwungen werden, einen bestimmten Spieler einzusetzen. Es ist die Entscheidung des Trainers, welche Achse er bilden möchte. Wenn es Probleme mit dem Trainer und den Starspielern gibt und dadurch Unruhe in die Mannschaft kommt, ist das die Schuld der sportlichen Leitung. Sie hat einen Trainer ausgewählt, der nicht zur Mannschaft passt. Einen Trainer auszuwählen, der nicht zur Mannschaft passt, und ihn dann zu zwingen, einen bestimmten Spieler einzusetzen, ist völlig falsch.

      Am Ende wird die Achse so gebildet, wie es dem Trainer gefällt. Nicht weil einige Spieler unantastbar sind, das ist völlig falsch. Die Achse unter Labaddia und unter Glasner war sehr unterschiedlich, aber beide waren hier erfolgreich. Schmadtke hat das gut hinbekommen. So soll es sein. Schäfer hat das nicht gut hinbekommen und deshalb bin ich überhaupt nicht traurig, dass er geht.

      3
  203. Der große Seemeister hat mir neues Leben eingehaucht, indem er mir meinen wunderbaren Mann zurückbrachte. Ich suchte die Hilfe eines Zauberers, weil mein Eheproblem größer zu sein schien als Beratung, Verständnis und all die Dinge, die eine Beziehung ausmachen. Der Seemeister hat mir mit seinen Zaubersprüchen meinen Mann zurückgebracht. Sind Sie da draußen und möchten Ihre Beziehung retten? Kontaktieren Sie ihn per E-Mail: seawaydr22@gmail.com oder senden Sie ihm eine WhatsApp-Nachricht an +2348158911896

    1