Home / Konkurrenz / Bayer Leverkusen / Wolfsburg gegen Leverkusen wohl ohne Casteels
Koen Casteels vom VfL Wolfsburg. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Wolfsburg gegen Leverkusen wohl ohne Casteels

Hiobsbotschaft für den VfL Wolfsburg: Ausgerechnet vor dem bislang schwersten Spiel der Saison droht Stammtorhüter Koen Casteels auszufallen.

Am kommenden Samstag trifft der VfL Wolfsburg auf Tabellenführer Leverkusen. Nach aktuellem Stand dürfte Koen Casteels für dieses Spiel nicht zur Verfügung stehen. Casteels leidet an einer Entzündung im Bauchbereich und musste deshalb bereits am Freitag seiner belgischen Nationalmannschaft für das Duell gegen Österreich absagen. Nach Informationen der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung sollen zeitnah weitere Untersuchung näheren Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. Spätestens am Mittwoch soll der Torhüter dann nach Wolfsburg zurückkehren. Selbst bei einer schnellen Genesung fehlt Casteels dann über eine Woche Trainingszeit.

Pervan als Ersatz

Die ersten Sympthome seiner Krankheit traten vor laufenden Kammeras auf. Am vergangenen Mittwoch gab Koen Casteels einem belgischen Journalisten ein Interview. Doch dieses musste der Torhüter de VfL plötzlich abbrechen, und verschwand blitzschnell in Richtung Toilette. Casteels kehrte anschließend nicht mehr auf den Platz zurück, sondern suchte das Ärzteteam der belgischen Nationalmannschaft auf. Sollte es zu keiner Blitzheilung kommen, wird Pavao Pervan gegen Bayer Leverkusen das Tor der Wölfe hüten. Der mögliche Ausfall Casteels käme zur Unzeit. Leverkusen ist die Torfabrik der Liga. Ein starker Casteels im Tor wäre für Wolfsburg sehr wichtig. Jetzt muss es wohl Pervan richten.

57 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben.

    0
    • Das Spiel ist somit gelaufen. Unglaublich, dass er noch immer die Nummer 2 ist. Gegen ein Team mit vielen Großchancen benötigen wir mehr denn je einen sicheren Rückhalt.

      Er destabilisiert auch regelmäßig die Abwehrreihe. Kaderplanungs-Versagen!

      4
    • Erwartet habe ich eh nichts, nun noch weniger.

      3
    • Da gebe ich Lupinho in allen Punkten Recht… Das war vorhersehbar und hat bereits in der Vergangenheit Punkte gekostet. Überspitzt gesagt wäre mir ein verletzter Casteels auf Krücken lieber im Tor.

      0
    • Wow, hier wird mal wieder einem gestandenen Bundesliga-Profi jegliche Erfahrung und Tauglichkeit abgesprochen. Bravo, warum wartet man das Spiel einfach nicht ab? Pervan hat auch gute Spiele gezeigt. Dieser Blog überrascht mich immer wieder aufs neue negativ.

      41
    • Regelmäßig ist auch ein schönes Wort. Sein letztes Spiel war im DFB Pokal im Januar 2023 , das letzte Bundesliga Spiel hat er im Mai 2022 in Köln absolviert. Dort übrigens als Man of the Match. Sein aktueller Leistungsstand ist für uns doch gar nicht einzuschätzen , in der Vergangenheit hat er sowohl schlechte als auch gute Leistungen gebracht. Da werden wir uns wohl am Samstag überraschen lassen müssen wie er performen wird. Deshalb aber schon vor dem Spiel die Flinte ins Korn zu schmeißen ist aber typisch Wolfsburg.

      27
    • Ist natürlich ebenfalls subjektiv, aber gefühlt habe ich mir auch bei jedem Pervan-Einsatz gedacht. Super, das Gegentor wäre unter Casteels nicht passiert und wir hatten Punktverlust oder sind im Pokal raus. Also ein zu 0 mit Perwan wäre mal was.

      0
    • Das Problem bei Pervan ist, dass er eben nie wirklich souverän wirkt. Daher kommt auch diese Wahrnehmung ihn ständig mit negativen Ergebnissen zu verbinden. Zu Beginn seiner Zeit bei uns hat er diese Unsicherheit in meinen Augen nicht unbedingt ausgestrahlt.

      Dieser Aspekt war übrigens nicht immer so. Allerdings fällt auch in der Statistik auf, dass wir in den letzten 10 Spielen wo er im Tor stand eine Bilanz von 1 Sieg, 1 Unentschieden und 8 Niederlagen haben. Es mag sicherlich nicht nur an ihm liegen und hat möglicherweise auch mit den jeweiligen Gegnern zu tun. Dennoch ist diese Bilanz einfach erschreckend.

      Diese Aussetzer konnte man unter anderem auch immer wieder in Testspielen sehen, wenn er randurfte. Er erweckt für mich leider den Eindruck immer für ein Gegentor gut zu sein. Sei es aufgrund eines Patzers oder weil er einfach auf der Linie kleben bleibt. Bei einer anderen Nr.2 würde ich mich auch deutlich wohler fühlen.

      8
    • Genau, beim Spiel bei Union war es das kleben auf der Linie, den Kopfball aus 2 Metern konnte er dann natürlich nicht mehr halten.
      Bin deshalb für Samstag skeptisch, soll aber auch für mich, ob auf der Tribüne oder aufm Rasen, kein Grund sein weniger Gas zu geben.

      1
  2. ZINNlos ist SINNlos

    OT: Am Samstag soll es in Wolfsburg schneien. Ein Grün-WEIẞER Spieltag :grins2: !!!

    2
    • Zum Glück hat sich der Wetterbericht nochmal extrem verändert und es sind nun fast 20 Grad vorhergesagt.

      1
  3. Egal, ob wir verlieren oder gewinnen. Es ist einfach schön wieder unseren VFL zu sehen. Hoffentlich mit dem besseren Ende, was aber verdammt schwer wird.

    11
  4. Svanberg startet für Schweden gegen Belgien. Es ist interessant, ich kann mich nicht erinnern, ihn früher oft für Schweden spielen zu sehen, ich denke, es ist eine Belohnung für seinen Stammplatz hier. Ich freue mich für ihn.

    5
    • Seit letztem Sommer ist Svanberg in der schwedischen Nationalmannschaft in der Regel gesetzt. Mal als zentraler Mittelfeldspieler, mal rechts im Mittelfeld.

      Das Spiel wurde in der Halbzeit aufgrund eines Attentats außerhalb des Stadions auf zwei schwedische Fans abgebrochen.
      Einfach schlimm.

      4
  5. Ein kleines Update von unseren Nationalspielern:

    Patrick Wimmer hat mit Österreich gegen Belgien (79. Minuten Einsatzzeit) 2:3 verloren und gegen Aserbaidschan (45 Minuten Einsatztzeit) 1:0 gewinnen können. Dabei gelang ihm keine Torbeteiligung.

    Koen Casteels musste die Länderspiele bekanntlich absagen und wird auch gegen Leverkusen ausfallen.

    Cedric Zesiger sollte mit der Schweiz eigentlich gegen Israel antreten, das Spiel wurde allerdings aus Sicherheitsgründen auf den 15. November verlegt. Da ist eh Länderspielpause, für den VfL hat das also keine großen Auswirkungen. Im Länderspiel gegen Belarus saß Zesiger 90 Minuten auf der Bank. Er kommt also mit 0 Einsatzminuten zurück und sollte ausgeruht sein.

    Vaclav Cerny hat mit Tschechien 0:3 gegen Albanien verloren (63 Minuten Einsatzzeit). Beim 1:0 Sieg gegen die Faröer hat er 77 Minuten gespielt. Eine Torbeiteiligung gelang ihm nicht.

    Maehle (90 Minuten) und Wind (83 Minuten) haben zunächst gegen Kasachstan gespielt. Wind erzielte das 1:0. Heute steht noch die Pflichtaufgabe gegen San Marino an, da können sich die beiden schonmal für die Bundesliga warm schießen. Kleine Anekdote zu San Marino: Der Zwergstaat hat einen (sehr kleinen) Fanclub, der größtenteils aus Italienern und zwei Deutschen besteht, die sämtliche Heimspiele San Marinos verfolgen. Die "Never Any Joy Brigade". Das besondere an diesem Fanclub: In über 100 Länderspielen, die San Marino seit der Gründung der "Never Any Joy Brigade" bestritten hat, haben sie ihr Team noch nie gewinnen sehen.

    Für Lovro Majer liefen die Länderspiel sehr negativ. 0:1 Niederlage gegen die Türkei (23 Minuten Einsatzzeit), 2:1 Niederlage gegen Wales (90 Minuten Einsatzzeit). Dabei gelang ihm keine Torbeteiligung.

    Paredes haben sicherlich die meisten gesehen. Der testet heute Nacht zu einer ähnlichen Zeit wie die deutsche Nationalmannschaft (2:30) gegen Ghana.

    Svanberg kam beim 3:1 der Schweden gegen Moldova erst in der 90. Minute. Gestern hat er gegen Belgien gestartet, bis das Spiel in der Halbzeit wegen des Anschlags auf schwedische Fans abgebrochen wurde. Wann und wie das Spiel nachgeholt wird, ist bislang nicht bekannt.

    Kaminski hat für Polen 0 Minuten gegen die Faröer gespielt und durfte 19 Minuten gegen Moldova ran. Eine für ihn sicherlich enttäuschende Länderspielreise.

    Pejcinovic hat für die U19 2 Tore gegen Kasachstan und eins gegen Nordmazedonien erzielt. Heute um 15:30 geht es noch gegen die Polen. Auch hier wird Pejcinovic sicher wieder starten.

    Tomas hat für die portugiesische U21 30 Minuten gegen Belarus gespielt (kein Tor) und spielt heute noch gegen die Griechen.

    Insgesamt haben die meisten unserer Spieler eher wenige Einsatzminuten bekommen. Das ist vielleicht gar nicht so verkehrt.

    16
    • Wobei die Zeitverschiebung von Paredes wenn er zurück kommt schon hart sein wird

      Jeder da mal aus den USA hier her zurück gekommen ist weiß das

      0
    • Da hast du natürlich recht @Ti Mo. Wobei Paredes das zumindest durch seine Reisen zu den U-Nationalmannschaften schon eine Weile kennt und vermutlich besser damit umgehen kann, als die Leverkusener Hofmann, Tah, Andrich und Wirtz. Und Paredes ist für uns nicht so wichtig, wie diese Spieler für Leverkusen.

      Generell liegt da für mich eine große Chance gegen Leverkusen. Mit den bereits genannten sind vier Spieler extrem lang auf Länderspielreise. Dazu kommen noch Palacios, der sogar noch anderthalb Stunden später spielt und Hincapie, der wohl erster Ersatzmann in der Abwehr wäre, falls Tah nicht fit genug ist.

      Das sind vier Leistungsträger und zwei ihrer Ersatzleute, die extrem lang unterwegs sein werden und dann noch Jetlag bewältigen müssen. Da kann was gehen.

      5
    • Da hast du recht, die Leverkusener US-Reisenden hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

      Schauen wa mal was wird, am Samastag

      0
    • Pejcinovic hat beim 3:3 der U19 wieder 2 Tore geschossen.

      7
  6. Der Ausfall von Casteels ist noch nicht zu 100% bestätigt, daher habe ich noch eine minimale Resthoffnung, das es doch reichen könnte. Bis morgen soll es weitere Untersuchungen geben…

    Moritz Jenz trainiert individuell. Rogerio und L. Nmecha fallen noch aus. Fischer ist im Aufbau.

    Und die Nationalspieler kommen hoffentlich alle gesund zurück. Die Spielzeit für Wimmer und Cerny war sicherlich hilfreich, auch wenn beide nicht sonderlich viel Selbstvertrauen sammeln konnten. Paredes und Kaminski bleiben sowohl beim Nationalteam als auch im Verein nur die Jokerrolle. Zesiger spielt ja bei den Schweizern nahezu nie, daher dürfte er fit sein.

    Ich bin gespannt, was Kovac vor hat. Es ist sicherlich noch früh in der Woche und gewisse Überlegungen kann man leider noch nicht umsetzen (zB mit Rogeriio LV), aber ich sehe dem Leverkusen-Spiel auch positiv gegenüber. Die weiten Anreisen für die Bayer-Spieler, dazu Schnee, dazu ein Heimspiel für uns. Kleinigkeiten könnten das Spiel in unsere Richtung drehen.

    5
    • stimmt alles. Wird viel an uns legen. Sind wir bei 100% haben wir eine Chance. Wenn nicht ist Leverkusen trotz Reisen zu stark.

      2
    • Die Wetterprognosen sind außer Rand und Band. WetterOnline meldet jetzt 10 Grad für Samstag.

      Der Jetlag einiger Leverkusener kann aber zum Faktor werden.

      0
  7. Hut ab! Mainz 05, das ja von einem Juden gegründet wurde, ist echt konsequent. Die feuern Anwar El Ghazi fristlos, den sie gerade erst nachverpflichtet hatten.
    Seine Tweets waren auch mehr als drüber.
    Bin gespannt, wie andere Vereine mit solchen Spielern umgehen. Ist ja auch immer mit Geld verbunden.
    Bayern hat mit Mazraoui ja auch so einen Stinker, der Mist tweetet. Bin gespannt, wie die Mannschaft sich verhält. Ihr neuer Torwart Peretz ist ja Israeli. Das kann noch zum Problem werden.
    Hoffentlich gibt es bei unserem VfL nicht noch so ein Problem. Dejagah ist ja Gott sei Dank schon länger weg…

    8
  8. Dass der Mainzer Spieler gefeuert ist, habe ich so nicht gelesen.

    Er ist lediglich vom Spiel- und Trainingsbetrieb freigestellt, ähnlich wie das mit gechassten Trainern funktioniert.

    3
    • Beim Trainer spricht man auch von gefeuert. Für einen Spieler ist diese Suspendierung noch schlimmer, da er auf Spielpraxis angewiesen ist. Sein eigener Marktwert sinkt dadurch rapide.

      Aber danke für deine Wortklauberei.

      2
    • Gab hier auch mal einen Spieler, der hat alleine trainiert, hat sich für höheres berufen gefühlt und ist jetzt in Paderborn gelandet und spielt da nicht einmal Startelf… Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ihm die Praxis gefehlt hat.

      1
  9. gerade ich wollte ich aus was schreiben zu diesem Thema.

    Wenn ich das richtig überblicke, haben wir im Kader aktuell keinen Arabisch/Muslimischen Spieler.
    Dies verringert die Wahscheinlkeit, dass auch einer unserer Spieler einen Post mit Bezug zum Nah-Ost konflikt postet. Das erspart einfach ne Menge Ärger!

    Generell ist es dumm von Profis auf ihren Account politische Dinge zu Posten, auch wenn es manchmal unter den Nägeln brennt.

    Die Leute "followen" den Profis, weil ich gute Kicker sind, sie wollen ausschnitte und Fotos aus dem Training sehen, oder den spielen, oder was es Abends zu essen gibt, beim Idol.

    Niemand folgt Mazraoui oder El Ghazi, weil man wissen will, wie sie zum Nah-Ost Konflikt stehen.
    Das vergessen die Profis manchmal

    1
  10. @mahatma Meine Meinung nach bist du ein Heuchler wen andere Spieler pro Israel pro Ukraine posten ist das erlaubt ? und wird gefeiert. Meinungsfreiheit gilt nur für bestimmte Haarfarbe oder was ? Free Palästina hat auch das gleiche Bedeutung wie free Ukraine free Cuba.

    3
    • @Moussa_Narry Er hat aber nicht "Free Palestine" geschrieben, sondern "From the River to the Sea, Palestine will be free". Wenn du dir die Landkarte der Region mal anschaust, fordert dieser Spruch explizit die Auslöschung des Staates Israel. Er ist somit also kein Aufruf für ein freies Palästina, sondern ein Aufruf zum Genozid am israelischen Volk. Warum solche Aussagen gerade in Deutschland keinerlei Toleranz würdig sind, muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Und davon mal ab verstößt er gegen Artikel 2 der europäischen Konvention der Menschenrechte, ist also keineswegs von der Meinungsfreiheit gedeckt. In Deutschland ist diese Parole ebenfalls nach Paragraph 130 StGB strafbar. Denn auch die Meinungsfreiheit hat Grenzen.

      Das Einzige, was hier heuchlerisch ist, ist dein Versuch, eine Parole, die einen Aufruf zu Gewaltverbrechen gegen eine ganze Volksgruppe darstellt, mit Solidaritätsbekundungen gleichzusetzen.

      29
    • @Moussa_Narry Ja, es ist erlaubt. Terrorismus hat in der modernen Welt keinen Platz. Im Gegensatz zu Palästina sind Israel und die Ukraine keine Terrorstaaten. Natürlich ist die Ukraine alles andere als perfekt, sie hat auch ihren Abschaum wie Russland, aber es ist kein Land, das Terrorismus beherbergt. Deshalb ist es völlig anders, von einer freien Ukraine zu sprechen, als von einem freien Palästina.

      6
    • Das ist eben das, was den Fall El Ghazi so eindeutig macht.

      Es wird nicht einfach Mitleid mit den in Gaza leidenden Menschen geäußert oder für eine 2 Staaten Lösung getrommelt und Freiheit und Frieden für die Palästinenser, sonder es wird das implizit die auslöschung Israels gefordert.

      Klar gegen „Free Palestine“ kann man nix haben .

      Dieser Konflikt ist sehr alt, sehr komplex.
      Habe mich da versucht gut einzulesen.
      Hier gibt es , anders als im Fall Russland/ Ukraine nicht eindeutig „Gut und Böse“

      Beide Seiten , Israel und Palestina machen Fehler und haben Fehler gemacht und brechen Völkerrecht.

      4
    • Wenn die Palistinänser heute alle Waffen niederlegen und jeglichen Terror beenden, dann hätten sie morgen Frieden (und Freiheit, die sie aber grundsätzlich haben). Und übermorgen hätten sie Wohlstand, jedenfalls wenn sie bereit wären, dafür zu arbeiten und die Korruption bei sich beenden würden. Mit Tourismus könnten die richtig Geld verdienen, um mal ein Beispiel zu nennen (schaut mal nach Bethlehem!).

      Solange aber schon jedem Kleinkind als oberste Doktrin absoluter Judenhass eingeimpft wird, wird sich die Situation dort nie ändern, so bitter das für alle Seiten ist.

      3
    • @maedre Der Wunsch nach einem freien Palästina ist prinzipiell unproblematisch. Er unterscheidet sich nicht vom Wunsch vieler anderer unterdrückter Volksgruppen. Denn das sind die Palästinenser historisch de facto: Eine unterdrückte Volksgruppe. Jetzt also so zu tun, als sei jeder Ruf nach einem freien Palästina eine Solidarisierung mit einem Terrorstaat, ist auch eine massive Kompetenzüberschreitung. Ich würde von mir behaupten, dass ich vergleichsweise gut über diesen Konflikt informiert bin, und ich würde mir solche pauschalen Urteile nicht zutrauen. Auch die Palästinenser sind Opfer des Hamas Regimes, sie werden von ihrer Regierung oft schon in den Tod geschickt, bevor sie volljährig sind und ihr Wunsch nach Freiheit hat seine Berechtigung.

      Dieser Konflikt hat viele unschuldige Opfer auf beiden Seiten. Uns im Westen, tausende Kilometer entfernt, würde es gut zu Gesicht stehen, uns hier möglichst neutral zu verhalten. Wir können es eh nur schlimmer machen. Was natürlich nicht bedeutet, dass Verbrechen oder problematische Äußerungen nicht explizit benannt werden dürfen oder den Opfern Mitgefühl ausgesprochen werden darf. Ich hatte das Glück, unter Professoren studieren zu dürfen, die zu diesem Thema geforscht haben. Und auch die trauen sich nicht zu, ein klares Urteil darüber zu fällen, wer hier der Gute ist. Es gibt nämlich keinen. Außer die vielen unschuldigen Opfer.

      6
    • Social-media-Plattformen sind bekanntermaßen eine schlechte Basis für den politischen Meinungsaustausch. Das deutet sich nach wenigen Beiträgen auch hier schon an. Das liegt hauptsächlich daran (und kann kaum anders sein), dass der Austausch voraussetzungs- und ziellos verläuft. Dabei wiederholt die nachgetragene Diskussion leider oft, was die Konflikte, über die man redet, zu einem guten Teil auch selbst erklärt: Man reflektiert im besten Falle seine eigene Position und lässt es an Empathie für die vermeintliche Gegenseite vermissen. Würde man sich bewusst machen (und das hieße „aufarbeiten“), dass der Israel-Palästina-Konflikt Millionen von seit Kindheitstagen traumatisierten Menschen auf beiden Seiten hinterlassen hat, würde man der Gewalt und ihren Befürwortern in beiden Lagern sofort absagen und unbedingt gemeinsam einen friedlichen Weg aus einem historischen Konflikt suchen, der spätestens seit dem Scheitern des UN-Teilungsplans 1947 schwelt. Aber wie in vielen anderen Konflikten behalten Egoismen und Unvernunft die Oberhand bei der eigentlich als intelligent geltenden Spezies Mensch.

      3
    • @wobns „Wenn die Palistinänser heute alle Waffen niederlegen und jeglichen Terror beenden, dann hätten sie morgen Frieden (und Freiheit, die sie aber grundsätzlich haben)“

      Das stimmt so einfach leider nicht.
      Nicht jeder Palästinenser ist Bewaffnet oder Gewalt bereit. Die Hamas, die dort das sagen hat ist es. Die zT die Leute in Gaza als Schutzschild missbrauchen und hungern lassen.

      In Gaza sind 50% der Menschen deutlich unter 20 Jahre viele sind unter 16, zT noch Kinder, eine sehr junge Bevölkerung.
      Keine gestandenen Hamas Kämpfer.

      0
    • Es existiert ein Teilungsplan von 1947 (kannst du googeln) bzw. auf Wikipedia finden.
      Dort sind relativ „fair“ das Land 50:50 verteil zwischen Israel und Palästina

      Dem neuen Staat Israel wurde direkt am ersten Tag der Krieg erklärt von radikalen islamisten , Vorgänger von Hamas quasi.
      Die islamisten verloren diesen Krieg und schon 1948 war das Land was Israel dann hart sehr viel größer als 1947 zugewiesen

      Seit 1948 aber dringt Israel immer weiter in Palästinesner Gebiet vor , Stichwort Siedlungsbau. (Streng genommen Annexion, Völkerrechtswiedrg)

      Die Hamas hat gegründet , da Palästina keine armee, nichtmal ne echte erbring hat und versucht sich mit Brutalen Mitteln (terrorosmus) gegen die Ausweitung Israels zu „wehren“.
      Darauf antwortet Israel nicht weniger inhuman.
      Das schwelt jetzt seit Jahrzehnten so.

      Manche Palästinaner wollen die 2 Staaten klingen , Grenzen von 1947
      Manche wollen aber auch Israel komplett tilgen.

      Eine Lösung hier zu finden halte ich tatsächlich für nahezu unmöglich!

      1
    • Ti Mo Deine Einlassungen sind leider vielfach falsch, historisch unkorrekt und auch dadurch – ob bewusst oder unbewusst – an der Grenze zum Antisemitismus. In Berlin gab es heute ein Brandanschlag auf eine wichtige Synagoge, jüdische Kinder in Berlin gehen nicht mehr in die Schule und die Bedrohungslage wird von fast allen Jüdinnen und Juden in Deutschland als zumindest heikel angesehen wenn nicht als Bedrohung. Warum? Weil der Hass gegen Juden wieder hoffähig ist in Deutschland und Du durch solches Geschreibe es noch unterstützt. Sei Dir bitte klar darüber.

      5
    • @Berliner Wolf Ohne mich jetzt auf Timos oder deine Seite zu stellen, aber wer so etwas sagt: " Deine Einlassungen sind leider vielfach falsch, historisch unkorrekt und auch dadurch – ob bewusst oder unbewusst – an der Grenze zum Antisemitismus“ , der sollte das tunlichst auch belegen und begründen. Behaupten, dass etwas inkorrekt ist, kann jeder. Zu behaupten, etwas sei an der Grenze zum Antisemitismus ist ein schwerer Vorwurf. Ohne dann inhaltlich etwas zu liefern, außer auf die Bedrohungslage von jüdischen Mitbürgern in Deutschland hinzuweisen (was mit TiMos Äußerungen erstmal nicht viel zu tun hat), empfinde ich das als schwierig.

      5
    • Ich bitte dich die Unterstellung des Antisemitismus nicht so leichtfertig einfach jemandem zu unterstellen.

      Zumal meine Darlegung dessen, was historisch im Nahen Osten vor sich geht und ging einfach ne Beschreibung ist.

      Kritik an dem was die israelische Regierung macht und seit Jahren macht ist kein Antisemitismus.
      Das solltest du dir bewusst machen.

      Wenn du meinst meine „Behauptungen „ seinen falsch nehme ich Kritik gerne an, würde dich bitten diese falschen Dinge dann aber auch richtig zu stellen.

      2
    • Deshalb habe ich „an der Grenze zum“ geschrieben und auf die einzelnen Fehler hinzuweisen, das wäre eine sehr langer Text geworden. Einige Beispiele: 1. nicht nur die „Palästinenser“ haben Israel den Krieg erklärt, sondern nach und nach eigentlich fast alle Nachbarstaaten (plus etliche weitere Staaten). 2. In der Westbank regiert die „gemäßigte“ Fatah und nicht die Hamas und und und, leider ist googeln und Wikipedia nicht immer eine gute Idee bei komplexen Themen. Mir tut es auch bisschen leid, eigentlich mag ich Ti Mo.

      Vor dem Hintergrund, dass Juden in Deutschland (mal wieder) ganz real Angst um ihr Leib und Leben haben, darf man doch mal darauf hinweisen, das hier Vorsicht geboten ist. Insbesondere weil das die Folge eines der schwersten Terroranschläge der letzten Jahre war. Gegen Israelis!!!! Nicht gegen Muslime!!! Das ist einfach Schändlich!

      Ein Beispiel etwa 500 Meter vom Mommsenstadion (wo jüngst das Makabi-Wolfsburg Spiel stattfand) liegt die jüdische Schule Berlin. Da sieht man wie die Kinder mittlerweile geschützt werden müssen. Polizei vor der Schule, Personenschützer patrulieren in der umzäunten Schule während des Unterrichts. Schulbusse werden nach Bomben abgesucht. Die Schule ist so gebaut, dass man einen terroristischen Anschlag, bestmöglich überstehen kann. Toll so eine Kindheit in Deutschland. Ein Grund dafür sehe ich darin, dass immer relativiert wird. Sorry, aber da halte ich Relativierungen für seeeehr unpassend, ja, da packt mich nur das Grausen. Ich höre jetzt auf, wir können es gar nicht angemessen ausführlich hier behandeln.

      5
    • Das Angriffe auf Juden , egal wo.
      Ob in Deutschland oder in Israel zu verurteilen sind , ist doch völlig klar.
      Das es traurig ist, das dieser Konflikt jetzt hier auch eskaliert und Juden wieder in Angst leben müssen ist ne Schande.

      Hat aber wie schon angemerkt mit meinem Post oben nix zu tun.

      Das auch andere Staaten was gegen Israel haben ist auch korrekt, was anderes habe ich aber auch zu keinem Zeitpunkt geschrieben.

      Ich habe lediglich drauf hin Greisen das nicht alle Palästienser oder in Gaza lebenden Menschen (Hamas) Terroristen sind.
      Außerdem das Israel unrechtmäßig immer mehr und mehr Gebiete annektiert , was zu einer Vertreibung der palästinser führt die da natürlich nicht glücklich sind und einige sich eben radikalisieren-> der Hamas bei treten

      Es gibt hier nicht einfach gut und böse

      Auch Israel macht fehler, das muss man offen sagen können.
      Da ist man kein antisemit.

      0
    • Du relativierst Terror. Merkst Du das nicht?

      3
    • Nein merke ich nicht und tue ich ich nicht.

      Ich Hbe geschrieben die Hamas ist ne Terror Organisation und pbr terrorismus aus.

      Ließ meine Posts bitte genau, danke

      Ich verteidige das auch nicht, sondern verurteile das.
      Aber erkläre woher die Hamas kommt und warum sie tut was sie tut

      0
  11. Ganz dünnes Eis @moussaNarry.
    Versipellis hat es bestens beschrieben.
    Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut und zurecht sollte oft darauf hingewiesen werden, aber in diesem Fall ist es definitiv nicht so!

    5
  12. @maedre ist also Palästina ein terror Stadt ? Bitte begründen

    1
    • @maedre

      Versuch dich wirklich vorher etwas einzulesen in diesen historischen Konflikt

      Hamas ist nicht gleich den Palestinensern.
      Dort leben ganz normale , friedliche Leute, arme Schweine zT.

      Die Hamas auszuschalten, und dabei wenige unschuldige zu treffen ist ein ganz schweres Unterfangen

      3
  13. ZINNlos ist SINNlos

    Leute… wieso wird hier wieder über politische Themen diskutiert? Im Wolfs-Blog soll eigentlich über Fußball diskutiert werden…

    Ich hab es im Juli schonmal geschrieben, wo es ebenfalls um das selbe Thema ging (vorm Spiel gegen Makkabi)… – Jeder Mensch hat eine eigene politische Meinung, eigene Ansichten und denkt anders – … über Politik zu diskutieren bringt also nichts weiter als Streit, Hass und Ausgrenzung. Wir sind alle Fans des VfL Wolfsburgs, wir müssen als Fangemeinschaft zusammenhalten.

    „Man kann nur über etwas urteilen, wenn man es selbst erlebt hat.“

    Ich glaube wenn ich sage Krieg ist scheiße wird mir hier jeder zustimmen und das ist das wichtigste. Wir müssen uns nicht auf irgendeine Seite stellen denn damit unterstützen wird den Krieg nur, wir müssen uns alle auf die selbe Seite stellen und zwar auf die Seite des Friedens. Krieg bringt nichts anderes als Leid, es gibt keinen Gewinner es wird nur Verlierer geben.

    Ich glaube jetzt ist der perfekte Zeitpunkt um diese Diskussion zu beenden. Wir sollten uns auf das Spiel am Samstag fokussieren und uns alle versöhnen.

    @moussa_narry • Jemanden als Heuchler zu beleidigen gehört sich nicht, in Deutschland gilt das Recht der Meinungsfreiheit und wie ich bereits gesagt habe, jeder Mensch hat seine eigene Meinung. Dich beleidigt hier auch keiner.

    @admin ich bin der Meinung man sollte mal darüber nachdenken ein Politik-Verbot hier im Blog einzuführen. Politische Diskussion gefährden nur den Zusammehalt hier im Blog. Außerdem ist es so gut wie unmöglich während so einer Diskussion andere Themen die
    vielleicht mehr mit dem VfL zu tun haben anzusprechen, da sich in dem Moment alle nur mit diesem einem politischen Thema beschäftigen.

    8
    • Wir sind ja aus der Fußballwelt (Mazraoi und El Ghazi) zu dem Thema gekommen, das passiert schonmal.
      Klar sollten Politik Diskussionen hier auf ein Minimum reduziert werden.

      Aber lobend muss man mal erwähnen das die Diskussionen hier sehr viel differenzierter sind als zB bei Sozial Media.

      Von Hass und Ausgrenzung kann ich hier aktuell nix sehen.

      So jetzt zurück zum Fußball

      1
  14. ZINNlos ist SINNlos

    Majer von 20 Mio. Marktwert auf 27 Mio.

    Wind mit einer deutlichen Steigerung von 14 Mio. auf 22 Mio.

    https://www.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/neue-martkwerte-vfl-wolfsburg-ploetzlich-fast-19-millionen-euro-mehr-wert-85786754.bild.html

    3
    • Finde Wind ist mit 22 noch zu niedrig eingeschätzt.

      1
    • Die Tm Werte sind fast immer zu Niedrig.
      Was real gezahlt wird bei Wechsel, ist oft viel höher

      1
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Wob_Supporter Naja, das ist die erste Saison wo er wirklich vollgas gibt … die Saison ist noch jung, da kann noch vieles passieren. Die 22 Mio. sind mMn momentan sogar noch ein bisschen zu hoch.

      1