Home / News / Wolfsburg verliert Flutlichtspiel gegen Stuttgart mit 2:3
Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg im Zweikampf mit Enzo Millot vom VfB Stuttgart. (Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Wolfsburg verliert Flutlichtspiel gegen Stuttgart mit 2:3

Matchday | Der VfL Wolfsburg muss weiter auf seinen ersten Dreier nach fast drei Monaten warten. Das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart verloren die Wölfe am Samstagabend mit 2:3.

Es ist wieder Wochenende und wieder heißt das Motto beim VfL Wolfsburg: Endlich wieder mal gewinnen. Doch die Aufgabe ist nicht leicht. Mit dem VfB Stuttgart kommt der Tabellendritte der Bundesliga nach Wolfsburg. Die Stuttgarter kommen mit breiter Brust und dem Willen, auf einem Champions-League-Platz zu bleiben. Auf die Fans wartet ein spannendes Spiel, dass fast ausverkauft ist. Flutlichtspiel am Samstagabend – das Topspiel bei Sky: Der Rahmen für eine schönes Fußballfest steht.

Das sagt Stuttgart-Trainer Hoeneß über Wolfsburg:

„Die Wolfsburger haben mit Niko Kovac einen erfahrenen Trainer. Sie haben viel Qualität im Kader und haben zuletzt in den Spielen gegen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt gegen Top-Teams der Liga jeweils auf Augenhöhe agiert. Und sie haben gezeigt, dass sie hoch motiviert sind, ihre Ziele zu erreichen. Wir müssen am Samstag an unserem Limit spielen, um in Wolfsburg bestehen zu können.“

Aufstellung

VfL-Trainer Niko Kovac muss gegen Stuttgart auf Mattias Svanberg und seinen Brasilianer Rogerio verzichten. Svanberg hat Schulterprobleme und Rogerio fällt weiter wegen seiner Oberschenkel-Verletzung aus. Der Rest der Mannschaft ist fit und einsatzbereit.

Mögliche Startelf: Casteels – Baku, Lacroix, Jenz, Maehle – Arnold, Gerhardt – Majer, Wind, Paredes – Behrens

543 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! :top:

    0
    • Kovac kritisiert den Schiedsrichter- gut und nachvollziehbar, aber sich selbst mal in Frage zu stellen und einen möglichen Abstieg als Gefahr zu betrachten, darauf kommt hier irgendwie keiner, oder? Keine Trainerdiskussion? Andere Vereine sind zurecht mit mehr Panik gen Liga 2 getaumelt.

      2
  2. Mal wieder zum Tagesgeschäft:

    Wenn Schalke 04 3:1 gegen St Pauli gewinnen kann

    Können wir auch mal Stuttgart zu Hause schlagen!

    Ich kann heute nicht ins Stadion sein, meine DK hat mein Vater.

    Dennoch werde ich das Spiel so gut es geht verfolgen und hoffen das der positive Trend der letzten Spiele mal zu nem 3er führt

    :vfl:

    3
    • Mit dem Unterschied, dass der Pauli Motor gerade rumpelt. Niederlage gegen MD, glücklicher Sieg gegen BS, erst souverän, dann glücklich gegen Kiel und nun glatt 1:3 gegen ein weiteres Kellerkind.

      1
    • Wenn wir die gleiche Leistung wie in der Hinrunde gegen Stuttgart bringen und dabei mal mehr als ein Tor erzielen, ist das auch kein Ding der unmöglich. Gut 60 Minuten hatten wir da Stuttgart nahezu vollkommen im Griff, bis dann der Elfmeter und die Passivität danach komplett Stuttgart in die Karten gespielt haben.
      Ich wünsche mir das wir mutig nach vorne spielen und habe irgendwie heute gegen Stuttgart tatsächlich ein besseres Gefühl als wäre z.B. Augsburg unser Gegner. Der Offensive Spielstil der Stuttgarter könnte uns liegen, wir müssen uns nur mal dafür belohnen.
      Ansonsten könnte es immer enger werden, ich kann mir gut vorstellen dass heute Mainz, Darmstadt und ggf sogar Bochum 3 Punkte einfahren..

      4
    • Wir werden heute nen ordentlichen Auftritt machen. Nächste Woche in Leverkusen genauso. Warum? Weil uns diese Mannschaften einfach besser liegen und optimal für diesen Kovac-Terror-Underdogfußball gemacht sind. Deswegen waren die Auftritte gegen Frankfurt und Dortmund auch okay. Wenngleich ich beide Spiele nicht überhypen will. Beide haben massiv eigene Probleme. Trotzdem schaffen wir es nicht Kapital draus zu schlagen.
      Ich kenne jetzt schon die Aussagen von Kovac die nach dem Spiel folgen werden. Da kann er sich dann wieder für abfeiern aber nachhaltig ist das Ganze eben nicht. Abgesehen vom Saisonstart spielen wir unheimlich konstant, eben konstant unerfolgreich. In den Leistungen sind keine extremen Ausreißer nach oben, aber auch nicht komplett nach unten. Dass das allerdings viel zu wenig ist um erfolgreichen Fußball zu spielen sieht wohl jeder. Außer unsere Verantwortlichen bei denen immer noch das Prinzip Hoffnung mitschwingt und es weiterhin nur Pech ist.

      Eigentlich muss man ja hoffen in Rückstand zu geraten. Dann ist man halt gezwungen um zu spielen. Sobald wir in Führung gehen, stellen wir das Spielen eh ein.

      3
  3. Ich freue mich heute sehr auf das Spiel. Endlich ist das Wetter mal wieder schön. Ein bisschen Sonne, nicht so kalt und windig wie zuletzt immer. Ich werde mit meiner besten Freundin hingehen. Ich habe es im Gefühl: Das wird heute ein Sieg werden :)

    13
  4. Herrlicher Blick auf die Tabelle…wir sind doch Leverkusen?

    Mal im Ernst, verlieren wäre heute richtig doof!

    0
  5. was ist denn bitte in Darmcity los? Heute ist der VfL zum siegen verdammt. das wird verdammt schwer gegen Stuttgart

    0
  6. Augsburg vernichtet gerade Darmstadt…

    0
    • Hansi Küpper meinte im Live Kommentar, dass er noch nie eine schlechtere Abwehrleistung in den letzten Jahrzehnten gesehen hat als das, was Darmstadt heute bietet.

      Das ist Slapstick, habe mich zwischendurch schon gefragt, ob sie die 90 Minuten durchhalten oder vorher vom Platz gehen :weg:

      0
    • Momentan ist der VFl,Stand jetzt,auf Platz 15 der Tabelle.Der Baum brennt!!!!!!

      1
  7. Ich bin völlig bel Kovac, EL ist locker drin. Besonders aktuell.

    2
    • Naja er hat international gesagt oder? Platz 7 sind 5 Punkte Platz 16 7. Also rein von den Punkten hat er recht.

      Aber mal ehrlich er muss doch als Trainer bis zum Ende alles versuchen den Spielern was positives zu vermitteln. Soll er öffentlich den Tuchel machen.

      Ich denke verlieren wir heute und Leverkusen ist er weg. Dann brennt der Baum. Aber ich glaube das wir mehr holen als 0 Punkte aus den nächsten 2.

      1
  8. Und wieder heißt es: Siegen oder wir rücken wieder in Stück weit an den Abstiegskampf heran. Das braucht hier niemand. Also Daumen drücken, dass es heute endlich klappt!

    3
  9. Alter, wir sind aktuell auf Platz 15 :keks:

    Zumindest hatte der VfB Stuttgart Stuttgart gegen Köln letzte Woche auch kein gutes Spiel gezeigt.

    Auch wenn ich es mir wünsche, muss heute schon einiges zusammenkommen, damit wir gewinnen.

    2
    • Undav ist aber wieder da. Da ändert sich in ihrem Spiel einiges. Nübel auch zurück.

      1
    • Dafür hat man ordentlich investiert. es ist so unglaublich peinlich. Wenn man wieder auf den VfL eindräscht, dann absolut berechtigt.

      1
  10. Mainz hat den Ausgleich geschluckt – Gladbach trifft mit der ersten Chance nach 55 Min. und hat dabei noch Glück, dass der Angriff nicht weggepfiffen wird wegen Offensivffaul.

    Frankfurt führte 2:0 in Heidenheim und weiß selbst nicht, wie das passieren konnte. 1:0 fällt, weil der Ball beim Rückpass verspringt und der Torwart ein Luftloch schlägt.

    …ich würde mir bei uns auch mal Matchglück wünschen.

    2
    • Mainz – Gladbach unentschieden wäre für uns am besten

      1
    • Ich denke, die Ergebnisse können uns grundsätzlich Wurst sein. Solange keiner der letzten drei eine Serie startet…

      4
  11. Dortmund bekommt ja auch absolut nichts auf die Kette. Was die für Bälle verstolpern.. Da sieht unser Spiel um Längen besser aus.

    1
  12. Wind nur auf der Bank

    0
  13. Wind draußen, dafür Mr Körperlos Cerny im Spiel. Ohne Worte.

    12
    • Wenn ich richtig geschaut habe, hat „körperlos Cerny“
      Mit 3 Toren die zweit meisten bei uns gemacht….

      5
    • Vielleicht hat Wind auch einen eingewachsenen Zehnagel und Cerny gut trainiert?

      2
    • Ich glaube, er hat heute eine schlechte Verdauung.

      1
    • …wahrscheinlich, weil er in VfL-Foren im Internet gelesen hat.

      4
    • Ich muss nochmal auf meinen Beitrag zu sprechen kommen:
      Was fehlt euch beiden eigentlich? Geilt ihr euch an drei Toren auf?
      Wind ist unser bester Stürmer und kann zumindest offensiv Bälle halten und verteilen. Was qualifiziert Cerny? Größe?

      Cerny ist bundesligauntauglich. Wahrscheinlich sogar nichts für die zweite Liga. Angesichts seiner sagenhaften Zweikampfbilanz.

      0
    • Was fällt dir eigentlich ein, einem Spieler die Bundesligatauglichkeit abzusprechen?

      3
  14. Wind hat zwar zuletzt nicht mehr getroffen aber trotzdem noch gewisse Torgefahr ausgestrahlt. Majer auf der 10 ist zwar gut aber was Cerny in der Startelf soll kann ich nicht nachvollziehen.

    Torungefährlich und Zweikampfschwach.

    2
    • Wind ist fast an jedem Treffer beteiligt , sei es direkt oder indirekt. Für mich eine Fehlentscheidung ihn draussen zu lassen.

      12
  15. Ich hab’s doch neulich schon gesagt: Wind wird sich häufiger auf der Bank wiederfinden, typisch Kovac.

    3
  16. Ich bin echt erfreut über die positive Stimmung vorm Spiel gleich. Teilen kann ich sie leider nicht. Bin verdammt froh, dass die Mainzer nur einen Punkt geholt haben.
    Wind auf der Bank, OK. Ich warte nun einmal ab, was gleich so alles passiert.

    4
  17. naja Behrens hat letzte Woche getroffen und irgendwer muss raus, wenn Majer auf der 10 agieren soll, was ja auch von einigen gefordert wurde.
    Ich hätte zwar auch eher Wind starten lassen, aber na gut.

    Dafür haben wir wenigstens ausnahmsweise auch mal einen Stürmer auf der Bank, der noch was reißen kann…. :weg:

    3
    • In der Raute könnte Majer ja auch auf der 10 spielen, obwohl Wind und Behrens starten. Ist gegen die spielstarken Stuttgarter aber vielleicht wirklich nicht die beste Option, da könnte man Probleme bekommen.

      0
  18. Ich bin auch mal vorsichtig optimistisch. Behrens startet jetzt einen Lauf.

    1
  19. Burgdorfer Wolf

    Prima Feuerwerk – Mensch werdet endlich erwachsen! Jeder der sich nur etwas damit auskennt weiß das der Rauch giftig ist und das Zeug im Ernstfall schwer zu löschen ist mal abgesehen von den hohen Temperaturen beim Abbrennen. Aber irgendwie bin ich positiv gestimmt was den Ausgang angeht …. okay war ich bei den letzten Spielen auch … aber heute wird das was!

    2
  20. Hey, heute mal keine Tennisbälle, sondern Pyro…

    1
  21. Arnold gilt dich jetzt schon gelb ab :nacht:

    2
  22. Also die Zweikampfbewertung ist schon lachhaft.

    3 min im Spiel direkt gelb und das für den Kapitän, Schiri schränkt sich da sehr früh selbst ein bei so einer kleinlichen Linie.

    4
  23. war so klar und dann dieser Unsymapth wieder

    0
  24. wie soll es auch anders laufen, lassen halt den Stuttgarter viel Platz, auch zum Flanken…

    5
  25. okay die null hielt lange hinten. es ist so ein Trümmerhaufen dieses Team

    2
  26. man ist taktisch anscheinend nicht richtig auf die stuttgarter eingestellt. lücken überall und man kommt mit der zuteilung nicht hinterher

    6
  27. Schönes Ding, kann man nichts sagen…

    0
  28. Behrens dreht ab und im Gegenzug das Tor. Baku deckt seine Seite null. Aber Cerny unterstützt auch nicht.

    6
  29. Burgdorfer Wolf

    Was war das denn von Jenz? Zweikampf eher nicht da fehlte jeder Kampf. Drei Grüne und ein Roter im Strafraum und der Rote trifft … irgendwas läuft da richtig falsch

    3
  30. Cerny bislang übrigens ohne gewonnenen Zweikampf.

    5
    • Sind ja auch erst 15 Minuten gespielt. Aber viel mehr werdens wahrscheinlich auch nicht.

      1
  31. "Serhou Guirassy, der mit den Wölfen tanzt…"

    2
  32. Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Einstein.

    10
    • naja, wenn wir jede Woche anders spielen würden, wäre die Antwort, dass man nicht eingespielt sei und nicht wisse, was man will…

      2
  33. Tja … die Hoffnung schlägt um in totale Fassungslosigkeit.
    Also eigentlich wie die ganze Zeit schon.
    Schade!

    6
  34. Burgdorfer Wolf

    Oh man Baku das war doch nun wirklich eine glasklare Gelbe …

    1
  35. …wir produzieren einfach zu viel Fehlpässe…

    3
  36. mal gut das Mainz heute nicht gewonnen hat

    5
  37. wieso verlieren unsere Spieler den Ball nach wenigen Sekunden, das kann doch nicht zum Erfolg führen.

    8
  38. Mal ehrlich Maxi Arnold als Kapitän einer Mannschaft die international spielen will ist einfach so bescheuert. Der Mann ist so wahnsinnig untalentiert

    6
    • Ok, jetzt wird es wirklich lächerlich

      11
    • Was hat der denn in den letzten Jahren großes gezeigt?

      6
    • stimmt er wurde nur nie Nationalspieler weil wolfsburg zu wenig Prestige hat hab ich vergessen

      0
    • Ach stimmt ja, er ist ja so "untalentiert", dass er U19-Meiser, Dfb-Pokalsieger, Supercup-Sieger, VFL-Rekordspieler und seit Jahren Stammspieler ist. Absolut talentfrei der Mann.

      9
    • Wolfsburg Fans beste im sich selbst belügen und schön reden das ist wirklich nur noch krank

      4
  39. …Arnold stirbt mal wieder…

    3
  40. Bei Cerny klappt aber auch irgendwie nichts heute, sehen wir doch bald Wind?

    4
  41. Hier waren ja einige positiv gestimmt. Das ist genauso schlecht, wie die letzten Wochen. Der Gegner macht es halt besser, als die Gegner davor. Cerny wieder körperlos und unsere beiden Innenverteidiger mal wieder mit einem desolaten Stellungsspiel.

    5
    • Wie man auch nur im Ansatz etwas Hoffen konnte ist mir schleierhaft. Wir haben in den letzten 17 Spielen nichts gerissen.

      5
    • Nichts gerissen würde ich nicht sagen – aber es gibt halt einfach Mannschaften, die besser sind – Stuttgart könnte so eine sein.

      Aber warten wir mal ab, Spiel ist noch lang

      4
    • 16 Mannschaften, um genau zu sein.

      6
    • "16 Mannschaften, um genau zu sein."

      Haben wir 16-mal verloren?
      Ich denke nicht.

      2
    • Nein, aber wir stehen auf dem 17. Platz nach den letzten 17 Spielen. Ergo stehen 16 über uns.

      5
  42. „Wir sind nach dem 0:1 nicht auseinander gefallen. Das zeigt, dass die Mannschaft in ihren Grundzügen gefestigt ist. Wir haben uns erneut nicht für das große Engagement belohnt, verlieren die internationalen Plätze aber nicht aus den Augen“.

    11
  43. Schiri extrem lächerlich.

    16
  44. Kovac müsste auch mal jetzt bereits ein Baku mal auswechseln oder ein Cerny personell umstellen, Zeichen raus an die Mannschaft so geht es halt nicht weiter.

    Lieber lässt er es laufen und wechselt spät bzw die falschen aus.

    5
    • ..Ihm fehlt halt Deine Weitsicht und Dein Fußballsachverstand..

      8
    • Burgdorfer Wolf

      Wobei Baku das gar nicht schlecht macht finde er fordert auch immer den Ball aber Cerny ist für mich fast ein Totalausfall. Aber wenigstens spielt eine Mannschaft Fußball… nur leider die falsche …

      7
    • Wenn es dir nicht passt> scroll weiter.

      0
    • Baku hat das 0:1 verschuldet weil er in der Mitte mit draufgeht und die Flanke nicht unterbindet.

      0
  45. Ganz schlechtes Spiel wieder. VfL bislang ohne Torschuss. Das sagt alles. Und trotzdem hätte man in der zweiten Minute führen müssen.

    Probleme:

    Baku darf ständig gegen zwei spielen, da Cerny alles vermissen lässt
    Behrens hat ein fußballerischen Vermögen einer Bergziege.
    Dazu zahlreiche Spieler, die ohne Biss unterwegs sind.

    Das Schlimme ist, dass Kovac garantiert falsch handeln wird.

    11
    • Bin gespannt welche Ausrede die Verantwortlichen dieses mal finden woran es denn trotz guter Ansätze lag, vielleicht war der Kaffee heute Nachmittag entkoffeiniert und das war der das entscheidene Puzzleteil was neben Glück gefehlt hat

      4
    • Leute, trotz schlechter Stimmung und mieser Laune, lasst doch bitte die persönlichen Beleidigungen.
      Das sind immer noch Menschen und das was ihr hier macht, macht die Situation doch auch nicht besser.

      6
    • Meine Güte, leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Behrens kann kämpfen, laufen und hat auch bestimmt einen guten Charakter. Aber Bundesligafußball? Nein.

      2
  46. Dieses uninspirierte planlose gebolze, ich bin so fertig mit dieser Saison und den aktuellen Entscheidern in Amt und Würden die das alles über sich ergehen lassen

    12
  47. wenn Stuttgart nicht zu blöd ist, gewinnen die das Ding ohne große Mühe. nach vorne geht fast nix außer es passiert was zufälliges

    2
  48. Ich habe den VfL schon deutlich schlechter spielen gesehen als heute. Wäre das o-1 nicht gefallen, an dem Jenz nicht ganz unschuldig war, dann wären wohl viele mit dem 0-0 einverstanden. Ist ja nicht so, dass Stuttgart uns eingekesselt hat und Unmengen von Torchancen hatte.
    In dem einen Punkt haben hier viele Recht….und zwar, dass Cerny heute ein Totalausfall ist.
    Nun denn, gleich ist Halbzeit und ich hoffe mal, dass für die zweite Hälfte noch etwas drin ist.

    6
    • Die miserable Situation relativierende Beiträge wie diese lesen wir jetzt seit Wochen und Monaten. Respekt für so viel Durchhaltevermögen! In den letzten 17 Spielen sind wir auf Tabellen-Platz 17 von 18. Aber nun reicht es uns, dass der VfL irgendwann noch schwächer gespielt hat?

      Aber mit der Ignoranz bist Du nicht alleine. Das Sky-Trio war auch merkwürdig unkritisch.

      Jedem seine Meinung, keine Frage. Ich befürchte nur, dass diese Ignoranz im Abstiegskampf ein echter Nachteil werden wird. Während alle um uns rum bereits „im Modus“ sind, klingt bei uns noch das Europa-Ziel von Anfang März in den Ohren.

      11
  49. Leider haben wir null Zugriff auf dieses Spiel und sind in allen Belangen unterlegen. Kovac hat in der Pause ordentlich zu tun.

    6
  50. Jetzt wissen wir auch, warum der VfL nicht öfters Topspiel ist. Mit Fußball hat das nichts zu tun.

    9
  51. Das ist so ein lustloses Spiel. Ich sehe den VfL stark im Abstiegskampf mit der Gefahr hochverdient abzusteigen

    15
  52. 0.26 : 0,14 xGoals……. wahnsinn :(

    7
  53. Klassischer Kovac VfL. Am Ende verliert man und findet wieder irgendwas um es schön zu reden.

    Wenn man dann in die Relegation rutscht sind alle überrascht.

    3
    • Also wenn wir in die Relegation rutschen, wäre ich in der Tat überrascht…

      5
    • Überraschend ist es einzig und allein, wenn wir nicht auf einen der letzten 3 Plätze rutschen. Und das haben wir dann nicht unseren Auftritten zu verdanken, sondern 3 Mannschaften, die noch schlechter, sprich komplett bundesligatauglich sind.

      2
  54. Stuttgart in allen Belangen besser als wir. Sie kreieren jetzt auch nicht eine zwingende Chance nach der anderen, aber sie haben alles im Griff. Mal sehen, ob wir da was nachjustieren können.

    3
  55. Irgendwie nen Punkte heute holen

    Jeder Punkt zählt gegen d n Abstieg.

    Wenn wir konstant punkten sollte es reichen

    4
  56. Cerny und Baku harmoniert überhaupt nicht u sind Überfordert 90% der Angriffe auf deren Seite.

    5
  57. Das ist heute ja mal wieder Werbung für den deutschen Fußball. Ein Glück darf sich der VfL heute im Topspiel präsentieren :ironie2:

    5
  58. Bin sprachlos!
    Das hat nichts unsererseits mit Bundesliga zu tun.
    Es wundert mich, dass keine Kovac raus rufe kommen
    Was hat er die ganz Woche mit der Mannschaft gemacht?

    10
    • Mich wundert auch, dass es keine Forderungen bzw Kovac gibt. Wahrscheinlich ist es Resignation.

      5
    • …und andere „Sorgen“ (Investoren, altes Logo, neuerdings Anti-VW etc.).

      Hatte es schon mal erwähnt: Die Zeiten mit Stickern und am Marathon-Tor sind vorbei! Leider!

      3
  59. Burgdorfer Wolf

    Sehr ernüchternd diese erste Halbzeit … der VfB hat den Vfl voll im Griff. Uns fällt nur lang nach vorne ein das ganze Offensivspiel ist wieder nur Stückwerk. Ich würde mir einen Wechsel wünschen und zwar Cerny raus und egal wer rein …

    1
  60. Jetzt wird Tomas kommen. Wahrscheinlich für Cerny…

    Nur besser wird es dadurch halt nicht.

    3
  61. das war das letzte Mal das heute der VfL ein top Spiel austragen darf am Samstagabend. magere kost.

    1
  62. So ein schickes Stadion, tolles Flutlichtspiel, gute Stimmung trotz der Situation von den Fans – und dann spielt die Mannschaft entweder lustlos oder zu verunsichert – und das Ergebnis ist ein 0:1 Rückstand zur Halbzeit… sehr ernüchternd.

    6
  63. JETZT einmal ehrlich: Wo sind die Fans mit den Rufen nach Veränderungen oder wird weiter auf die Zinnen gehofft.
    Ich für meinen Teil habe fertig mit dieser Art Fußball zu spielen.
    Stuttgart mit einer absoluten Durchschnittsleistung.
    Die müssen sich nicht einmal anstrengen und hier gibt es noch relativierende Kommentare. Bitte wacht auf aus eurem Schlaf. Unser VFL geht sonst heftig unter.

    11
  64. Da weiter oben Arnold angesprochen wurde. Er spielt eben seit zehn Jahren den gleichen Stiefel. Es hängt extrem mit seinen Mitspielern zusammen. Mit Gerhardt ist das natürlich nichts. Thema Technik und Ballbeherrschung ist da einfach nicht vorhanden. Die Folge ist eben so ein Spiel.

    Gerhardt übrigens heute wieder mit seiner Paradedisziplin: Rückpässe und Bälle auf Kniehöhe.

    5
    • "Gerhardt übrigens heute wieder mit seiner Paradedisziplin: Rückpässe und Bälle auf Kniehöhe." ;-)

      2
  65. Toooooor! Maehle trifft zum Ausgleich :vfl:

    4
  66. Ein Wort zum Schiedsrichter: er pfeift auch irgendwie alles ab.. so kommt auch kein Spiel zustande ;)

    6
  67. jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa – Maehle, so geht es doch!!!!

    5
  68. ui Maehle trifft. super wichtig

    2
  69. Und Elfmeter für Stuttgart…

    2
  70. Bock haben die Jungs ja schon :vfl:

    1
  71. kannste dir nicht ausdenken

    3
  72. so doof ist auch nur der VfL wob. sowas dämliches

    3
  73. Ähm…was soll man dazu noch sagen ?
    Gerade wollte ich mich freuen.
    Bitte erlöst uns liebe Verantwortliche.
    Genug ist genug.

    7
  74. so doof so doof so doof. weiß aber auch nicht ob es eher Freistoß als Elfer geben müsste, da das halten vor dem Strafraum anfing?!

    7
  75. Schlechteste Team der Liga :vfl:

    4
  76. so das war's schäfer und Kovac sollen bitte das Weite suchen

    8
  77. Spanischer Wasserhund

    Was ist nur mit Casteels. Mittlerweile muss man froh sein, dass er nächstes Jahr nicht mehr bei uns im Tor steht.

    13
  78. Da willst endlich mal ein Eis, kriegst eins und verschenkst es gleich wieder!

    1
  79. Jetzt machen wir Darmstadt Konkurenz

    2
  80. na dann halt 0 Punkte heute…

    0
  81. Das war es dann für heute…

    3
  82. Schwein gehabt. Aber Casteels wiederholt schwach.

    Jetzt aufwachen und Gas geben.

    8
  83. So nur noch Leverkusen und dann ist Kovac hoffentlich Geschichte.

    5
  84. jetzt hat man mal glück zählt nicht

    2
  85. Burgdorfer Wolf

    Maehle …. erst Weltklasse dann Kreisklasse …

    3
  86. Undav kommt noch. der wird wieder treffen.

    2
  87. Bin ich froh, dass Behrens draußen ist.

    Und dafür Sarr und Majer raus

    3
  88. Sarr für Majer. Ich bin sprachlos.

    9
    • Das ist eine absolute Bankrotterklärung.
      Oder will Kovac einfach nur noch weg ?
      Ich habe auch keinerlei Worte mehr.

      4
  89. Sarr und Wind kommen für Majer und Behrens

    2
  90. Versteht einer diese Wechsel?!!!!

    3
  91. Kovac hat doch Lack gesoffen. Sarr für Majer :dino:

    9
  92. und wieder nimmt er Majer raus? Kann das jemand hie noch verstehen?! Hoffentlich macht Wind nun noch sein Tor.

    6
  93. Logisch wäre Majer auf die Gerhardt Position, Wind und Nmecha für Behrens.

    Stattdessen werden wir gar keine spielerischen Elemente mehr haben. Unglaublich.

    12
    • Jo, genau so hätte ich auch gewechselt. Ein Sarr, der bei uns eigentlich keine Rolle spielt, hat dort nichts verloren. Tut mir zwar leid für ihn, aber das war eh ein unnötiger Transfer.

      2
  94. bei den wechseln kann man nur sagen: kovac raus

    11
  95. Kovac beweist damit zum wiederholten Male, dass er kein in-game coaching kann.

    12
  96. Ich kann es mir nur so erklären dass Kovac das alles provoziert

    5
  97. Kovac raaaaaaus
    Jetzt bitte noch 1 – 2 Gegentore mehr

    14
  98. Hochverdientes 3:1

    Stuttgart spielt uns völlig her. So schön anzusehen wie guter Fußball aussehen kann.

    Kovac raus.

    8
  99. So das war's nun aber. Bravo

    1
  100. Tomas Abwehrverhalten wie in der Kreisklasse.

    Viel Spaß in Liga 2

    3
  101. Die Mannschaft hat fertig – Kovac hat fertig – Trainerwechsel jetzt nach der Niederlage!!!

    7
    • NordhessenWolf

      Lohnt erst nach dem Leverkusen Spiel.
      Sonst ist das Bein vom neuen Trainer gleich ab

      4
  102. Ich schalte jetzt ab. Weiß gar nicht, warum ich überhaupt eingeschaltet habe. Es grenzt schon an Wahnsinn, sich immer wieder Hoffnung zu machen, obwohl man das Ergebnis kennt.

    4
  103. Kovac jetzt raus? Bin gespannt, ob Schäfer jetzt reagiert.

    6
  104. Diese Truppe ist innerlich tot. Da macht keiner mehr den Schritt für den anderen, da ist kein Aufbäumen, kein purer Willen, gar nichts ist da zu erkennen. Kovac hat keinen Plan, keine Idee wie er mit diesen Spielern Erfolg haben kann. Und als Fan, der für diesen Verein brennt, spüre ich auch nur noch Ratlosigkeit und Müdigkeit.

    16
  105. und jetzt wechselt Kovac wieder. als ob das jetzt was bringt. der Typ soll verschwinden

    3
  106. Letzte Wechsel

    Nmecha und Vranckx kommen für Paredes und Gerhardt

    1
  107. Das Spiel sieht genau danach aus was es ist

    3ter gegen 13ter….

    0
  108. Nmecha mit dem Anschluss. also wenn das vielleicht noch ein Remis wird ist das wie ein Sieg

    4
  109. Danke Nmecha!!!

    5
  110. Toooooor! Nmecha trifft zum 2:3 :vfl:

    3
  111. Für Nmecha persönlich freue ich mich. Der Rest lässt mich völlig kalt.

    19
  112. letztendlich dennoch ein souveräner Auftritt von den Stuttgartern. sowas kann man Fußball nennen

    5
    • Am Ende wird man sich wieder mit fehlendem Glück rausreden. Zudem hat man ja nur knapp verloren…

      9
  113. 6 Minuten Nachspielzeit

    0
  114. ich erwarte von schäfer dass Kovac jetzt rausgeworfen wird

    15
  115. Schade

    2 Tore reichen nicht für zumindest 1P.

    Bitter

    3
  116. 1,13 : 0,98 xGoals, aber wieder 0 Punkte… kann Herr Kovac vielleicht von sich aus gehen? Wenn ihn niemand entlässt?! Bitte – Danke

    12
  117. nächste woche gegen leverkusen haben wir bestimmt mal nicht "pech" … die werden kovac durchziehen, bis wir auf dem abstiegsplätzen sind

    5
  118. NordhessenWolf

    Paredes hat auch nichts in der Startelf zu suchen.
    Sowas Planloses wie er jeden Spieltag spielt, habe ich selten gesehen.
    Würde gerne seine Mission kennen

    6
    • Von allen unserer Außenspieler macht er noch am meisten Betrieb. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Vieles andere aber nicht.

      13
  119. Das war es. Die Wölfe verlieren klar mit 3:2

    2
  120. Soll keine Ausrede sein.. aber der Schiedsrichter war auch der letzte Müll..

    13
  121. Wieder ein Punkt näher an Liga 2. Starke Leistung mal wieder.
    Vielleicht sollte man mit Kovac verlängern. Und Schäfer direkt einen Vertrag bis Lebensde geben.

    13
  122. Burgdorfer Wolf

    Also wenn man bei Rückstand seinen kreativsten Spieler auswechseln muss man schon selbstbewusst sein. Ich verstehe das nicht! Majer war nicht überragend ist aber immer für eine Überraschung gut. Sarr hat bisher nix gerissen und wird so früh eingewechselt. Kovac soll jetzt noch Leverkusen bekommen ich hoffe es wird nicht mehr als 3 oder vier null danach passiert dann hoffentlich was.

    13
  123. mieses Spiel, schlechte Leistung, aber hey, die Nordkutve feiert und nickt alles ab. sehendes Auges in Liga 2

    18
    • Ich glaube gerade heute beim top Spiel / Einzel spiel

      Ist es der Fanszene wichtig ein gutes Bild abzugeben.
      Daher die kleine Choreografie und aufmuntern der Spieler nach dem Spiel.

      Ich bin froh, das hier ein gutes Bild vermittelt wurde.

      Gerade vor dem Hintergrund was sich „Fans“ heute in Darmstadt und Rostock geleistet haben

      21
    • Der Stuttgarter Anhang hat uns heute doch mal wieder völlig in den Schatten gestellt gemacht. Wo hat die Fanszene da ein gutes Bild abgegeben? Im Fernsehen hast du nur die Stuttgarter gehört, ein guter Freund war in der Nordkurve und meinte selbst da hat er bis kurz vor Schluss, als durch den Nmecha-Treffer nochmal ein bisschen Hoffnung aufkeimte, klar und deutlich verstehen können, was die Stuttgarter so singen. Da hilft auch keine Pyro-Show. Unsere Kurve ist im Vergleich zu den Großen in Deutschland ein winzig. Die können nichtmal mit ein paar Tausend mitgereisten mithalten. Daran wird sich auch nichts ändern, weil man ein paar Leuchtfackeln abbrennt und die Spieler aufmuntert.

      Unsere Fanszene scheint derzeit eh mehr um Außendarstellung bemüht zu sein, als um echten Support während des Spiels. In Berlin gibt man Gas – die alte Försterei aufzumischen sorgt für Prestige. Pyro fackelt man mittlerweile in jedem zweiten Spiel ab, da gibt es dann ein schönes Video und Anerkennung von anderen Fanszenen in den sozialen Netzwerken. Beim Protest gegen die Investoren legt man sich ebenfalls richtig ins Zeug – endlich darf man auch mal was sagen, was die Traditionalisten gut finden. Nur der Heimsupport, eigentlich das wichtigste, der ist richtig schwach – zumindest im Deutschlandvergleich. Ne Premier League Kurve sticht man gerade noch so aus, ist aber nichts, womit man sich rühmen kann.

      Das war früher ganz anders. Da war es einem völlig egal, was der Rest der deutschen Fanszenen denkt, man hat einfach sein Ding durchgezogen. Ich kann mich auch gar nicht drüber beschweren. Gehe selbst ja nur noch selten hin. Aber das was hier als gute Stimmung gefeiert wird, hat damit nicht viel zu tun. Sonst hätte man nicht mal wieder nur die Stuttgarter gehört.

      15
    • Sowas sagte ich in der Vergangenheit und kassierte öfter einmal Gegenwind hier, man solle doch für Zusammenhalt sorgen…

      Das kann man gerne tun, nur ist das Zusammenleben keine Einbahnstraße… Wenn der eine bemüht ist und der andere nicht… Da bringen auch Pseudoaussagen nichts.

      4
  124. Ich habe für jeden zum scheitern verurteilten langen Ball einen Schluck vom Bier genommen. In Europa sind sämtliche Biervorräte nun ausverkauft.
    Kovac raus!

    13
  125. 12 zu 7 Torschüsse gegen den Tabellen 3. lesen sich gut. Aber leider war Cerny ein Totalausfall und wir sind nur den Rückständen hinterhergelaufen. Der Fußball von Stuttgart ist schön anzusehen, vielleicht kann unser neuer Trainer etwas ähnliches implementieren.

    7
    • Liest sich nicht schlecht, allerdings hat Stuttgart auch schon nach 14 Minuten geführt – und immer in den richtigen Momenten das Tempo wieder angezogen. Wir schießen kurz vor Ende das zweite Tor, aber Stuttgart hat eben vorher schon das Dritte gemacht. Das ist der große Unterschied. Von der individuellen Qualität der Spieler ist Stuttgart nicht besser. Guirassy mal ausgeklammert. Da stehen lauter Jungs auf dem Platz, die in der letzten Saison keinen Fuß auf den Boden bekommen haben und fast abgestiegen wären. Der Trainer weiß aber, wie er das Optimum aus ihnen herausholt.

      11
    • Wir hatten 12 Torschüsse? Wirklich gefährlich waren davon doch maximal 4.

      1
  126. Ich bin emotional gerade einfach am Boden. Arnolds Blick und die Art wie er versucht eine Antwort zu finden im Interview spricht mir persönlich aus der Seele. Ich hoffe sehr dass das Team egal wie die Woche wieder die Motivation finden nächste Woche weiter zu machen. Es ist gerade brutal. Falls hier (was ich keinem aus dem Team wünsche, weil nur frustrierend) Menschen mitlesen sollten wünsche ich einfach Kopf hoch und weiter machen. Wir können gewinnen. Auch wenn Stuttgart heute besser war aus meiner Sicht. Ihr kriegt das hin und holt noch Punkte

    21
    • Was ist denn daran brutal? Wir haben völlig verdient verloren. Defensiv viele Fehler gemacht und kein(wie immer) Offensivkonzept gehabt.

      16
    • @stucke23: ließ die Bitte nochmal den Text durch und du wirst sehen dass ich nicht geschrieben habe, dass Stuttgart nicht besser war. Schönen Sonntag. Du lässt deine Frust gerade an mir aus.

      1
  127. So richtig schlecht war das heute auch wieder nicht.
    Aber insgesamt reicht es halt nicht, schon gar nicht gegen ao abgeklärte Gegner.

    Paredes kam mir so vor als ob er hinten in der 5er Kette agiert hat?!
    Das wäre ja verschenkt.
    Hofft man eigentlich wirklich das die anderen uns nicht einholen?

    6
    • Nein, man hofft es nicht, man ist offensichtlich komplett davon überzeugt, dass Köln, Mainz und Darmstadt uns nicht mehr einholen.

      Anders ist es für mich nicht mehr zu erklären, dass Kovac hier noch immer Trainer ist.

      3
  128. Ich bin ein absoluter Freund unserer Fanszene und finde, dass sie uns massiv im Gesamtbild nach vorne bringt aber heute frage ich mich wieso.

    Wieso dieser softe Umfang mit der Mannschaft bzw. dem Trainer?
    Aus den Relegationsjahren haben wir zwar Offenheit und Zusammenhalt gelernt aber ist es diesmal richtig?
    Ich seh es nicht so.
    Diesmal hilft nur Härte.
    Wenn wir in diesen Anstieg gehen (werden – da bin ich mir sicher. Mainz underperformed massiv), wird der VfL in der Bundesliga über die nächsten Jahre keine Sonne mehr sehen.
    Wir sind als Stadt -naturgemäß- zu unattraktiv.
    Wir haben kein Philosophie.
    Wie schmeißen nicht mehr mit Geld um uns.
    Wacht auf.
    Die Zeit ist jetzt.
    Alles für den VfL!
    Kovac raus – Mindestens!

    9
  129. Komme gerade ausm Stadion:

    Warum hat der Vfb gewonnen?
    Weil er es kann. Völlich unaufgeregt, jeder weiß was er tun solll, total
    entspannte 3 Punkte.

    Und unser Vfl?
    Macht und tut, alle sind bemüht, aber irgendwie fruchtet es nicht.

    Und das macht mir angst.
    OK. Unsere rechte Seite mit Baku und Cerny war defensiv ein total Ausfall. Trotzdem
    waren alle angagiert und mit Einsatz dabei.

    Und genau das ist die toxische Mischung!

    Es macht niemand so offensichtlich was falsch oder lässt sich hängen.
    Und trotzdem funzt es nicht.

    Genau diese undefinierbare Gemengelage kann in den Super GAU führen.

    23
  130. ZINNlos ist SINNlos

    Kurzes Statement: KOVAC RAUS!

    Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

    14
  131. Kovac hat jetzt wirklich Zeit bekommen seine Fehler zu korrigieren. Niemand kann behaupten, das man irgendwie vorschnell gehandelt hätte. Man hat ihm im Winter sogar noch Behrens geholt, weil er mit Majer auf 10 und Wind auf 9 scheinbar nicht spielen kann – gut, lasse ich mal dahingestellt.

    Worum es mir geht: Es war auch heute nicht alles schlecht. Aber es reicht nicht. Und das sagt man diese Saison locker schon zum 10-15ten mal. Und das ist deutlich zu viel.

    Wir haben jetzt noch 10 Spiele. Ich weiß, das wir jetzt in Leverkusen spielen und wahrscheinlich nichts passieren wird, aber man hat Zeit sich vorzubereiten und Optionen auf dem Trainermarkt zu sondieren um sofort nach Leverkusen handeln zu können. Und wenn man nach Leverkusen immer noch nicht handelt, dann sollten wir uns auf die Relegation gegen Baumgart und den HSV vorbereiten und da wäre ich mir nicht so sicher, ob wir da durchgehen als Sieger… aber noch Pustekuchen! (Ihr braucht es daher jetzt nicht zu relativieren, mir ist es klar, das es nicht so kommen muss.)

    Achja zum Spiel. Stuttgart hatte uns mMn im Griff und hat genauso viel gemacht, wie sie mussten, das es ausreicht. Nach unserem 1:1 haben die nochmal derart das Tempo angezogen, zwei Tore gemacht, zwei Abseitstore gemacht. Da hätten wir auch ganz böse untergehen können…

    Und trotzdem sieht man zwischendrin immer wieder die individuelle Qualität von Maehle zb, die nützt uns nur leider nichts. Wir machen defensiv schon lange zu viele Fehler und offensiv spielen wir nur "auf individuelle Qualität und das reicht nicht. Obendrein kassieren wir ständig auch knallharte mentale Rückschläge.

    Irgendwann ist man dann auch mal "geschafft" – das ist nur menschlich.

    23
    • Man sollte an dieser Stelle immer bedenken wie teuer ein Abstieg wäre und wie unwahrscheinlich ein direkter Wiederaufstieg am Beispiel Schalke oder Hamburg wäre.

      10
    • "Kovac hat jetzt wirklich Zeit bekommen seine Fehler zu korrigieren."

      Welche sind das denn Deiner Meinung nach?

      0
    • Stan, egal was man dir nun nennen wird, du wirst es nicht als Grund akzeptieren.

      Es gibt hier genug sachliche Kritik, genug Punkte, such dir welche aus. Du findest aber immer wieder Gründe, wieso das nicht der Fall ist.

      Ich für meinen Teil habe die Hoffnung aufgegeben, dass Kovac vor Saisonende entlassen wird. Ob wir dann absteigen werden? Keine Ahnung.

      Mich amüsieren immer nur wieder die Aussagen von Kovac, man kam gewisse Dinge gerne intern ansprechen und von Europa weiter sabbeln, öffentlich ist das aber einfach nur noch eine Lachnummer.

      Eine Steilvorlage für dich lieber Stan, aktuell agieren Schäfer, der Lord und Kovac einfach nur vereinschädigend. Auch hier, Gründe stehen hier im Blog oft genug.

      7
    • "Stan, egal was man dir nun nennen wird, du wirst es nicht als Grund akzeptieren."

      Doch, hängt vom Grund ab und ob das auf Fakten beruht – bei "bauchgefühltem" bin ich in der Tat raus.

      „Gründe stehen hier im Blog oft genug.“
      Ich habe da keine Fakten gesehen – habe ich das übersehen?

      Nur mal zur Info: Ich bin kein Kovac Fan, mir ist das eigentlich relativ egal ob der Trainer ist oder nicht. – ich denke er ist ein BL Trainer wie viele andere auch, ich sehe nur das Hauptproblem nicht bei ihm, aber eventuell hast du ja Fakten, die das in einem anderen Licht erstrahlen lassen.

      2
    • Was sind denn "Fakten"? Die würdig sind? Und gegen einen Trainer sprechen könnten?

      Punkte? Spielweise? Erreicht er das Team? Passt der Matchplan? Sonstiges?

      5
    • Diese Gründe stehen hier zu genüge, es gibt objektive Fakten.
      Du bist aber der Meinung, dass es an wem oder was liegt?

      1
    • "Was sind denn "Fakten"?"

      Fakten sind objektive Tatsachen, Ereignisse oder Handlungen, die der Realität entsprechen und als Grundlage für Entscheidungen dienen können.

      Fakten werden unabhängig von subjektiven Wahrnehmungen oder Interpretationen betrachtet und bilden die Grundlage für objektive Entscheidungen. Fakten sind bewiesene Tatsachen, die bei der Bewertung einer Sache herangezogen werden.

      "Diese Gründe stehen hier zu genüge, es gibt objektive Fakten."

      Dann nenn doch einfach mal ein paar Fakten, dann kann man darüber diskutieren.

      Fakt1 = XX Quelle YY
      Fakt2 = XX Quelle YY

      3
    • Nenn doch mal Beispiele für Fakten im Fussball auf deren Basis man Entscheidungen treffen sollte.

      Mal ganz allgemein. Gar nicht auf uns bezogen. Ich hatte "Punkte" genannt. Für dich zählt das ja nicht. Spielweise gut, das ist subjektiv, aber auch hier kann man zB anmerken, wenn einem zB die Anzahl der Balleroberungen, der Torchancen oder ähnliches zu wenig ist. Das sind nämlich auch Fakten. Tore auch. Gegentore auch.

      3
    • 9 Spiele ohne Sieg, insgesamt 2 Siege aus den letzten 18 Spielen.
      Schlechtester Rückrunden Start der VfL Geschichte.
      Nach Punkten spielen wir die schlechteste Saison unserer Vereinsgeschichte.

      7
    • Supporter, subjektive Wahrnehmung. Keine Fakten!

      0
    • @ Malanda

      "auch hier kann man zB anmerken, wenn einem zB die Anzahl der Balleroberungen, der Torchancen oder ähnliches zu wenig ist. Das sind nämlich auch Fakten. Tore auch. Gegentore auch."

      Ja, das sind definitiv Fakten, die man messen kann.

      Die Frage ist, woran liegt das?

      Und hier ist das Problem.
      Es gibt Meinungen (sorry, keine Fakten) die sagen, dass die Schult beim Trainer liegt . Ich frage mich, wie soll er daran schuld sein.

      Es steht nachweisbar fest, dass Trainerwechsel nichts bringen.

      „Die Analyse von mehr als 150 Trainerentlassungen in der Fußball-Bundesliga von 1963 bis 2009 konnte dies jedoch nicht bestätigen: „Ein Wechsel des Coaches hat keinen Effekt“, sagt Heuer, die Spielstärke ändere sich dadurch nicht. Die betroffene Mannschaft spiele den Rest der Saison genauso gut oder schlecht wie ohne Trainerwechsel, “

      https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fussball-statistik-trainerwechsel-bringen-nichts-a-754907.html

      Warum also bestehen so viele auf einen Trainerwechsel, wenn feststeht, dass es eigentlich nichts bringt?

      Beim VfL haben immer die Veränderungen etwas gebracht, die allumfassend waren, also große Teile der Mannschaft neu, Trainer neu – alles neu macht der Mai.

      Der die reinen Trainerwechsel des VfL haben nie etwas gebracht, warum soll das also jetzt der Fall sein – Aberglaube?

      Freiburg z.B. ist zweimal mit demselben Trainer abgestiegen und wieder aufgestiegen und haben sogar europäisch gespielt – in Wolfsburg undenkbar.

      Also, ich habe nichts gegen einen anderen Trainer, ich denke nur, dass es am Problem nichts ändern wird.

      2
    • Das ist eine pauschale Statistik. Es gibt Trainerwechsel, die nicht funktionieren. Und welche, die wunderbar funktionieren.

      Einfache Beispiele: Mit Magath Meister, mit Veh der Absturz. Mit Labbadia EL, mit Glasner CL, mit Van Bommel Platz 9.

      Statistik also wiederlegt. Es ist beides möglich. Die pauschale Aussage stimmt so nicht. Da muss eine Einzelfallbetrachtung her. Und die kann eben sehr unterschiedlich ausfallen.

      Genauso wie es bei Spielern Qualitätsunterschiede gibt, so ist es auch bei Trainern.
      Manche können es besser, andere passen einfach, wieder andere sind zur falschen Zeit am falschen Ort.
      Oder andersherum.

      5
    • Wenn es nach Stan ginge, wäre Holger Fach, Ismael oder Jonker noch Trainer. Mit denen wären wir auch Meister oder Pokalsieger geworden.

      Ich frage mich ernsthaft, wie man zu dieser Einschätzung kommt. Laut Stan hat der Trainer keinerlei Auswirkung. Dabei wird jeder ihm sagen, dass der Trainer die wichtigste Personalie ist.

      4
    • "Das ist eine pauschale Statistik. "
      Nein, die Statistik untersucht das ganz genau und kommt eben zu dem Schluss – du kannst dir gern die Parameter anschauen wie ausgewertet worden ist und dann sagen das etwas nicht stimmt.

      So macht es aber nur den Anschein das dir lediglich das Ergebnis nicht passt.

      "Ich frage mich ernsthaft, wie man zu dieser Einschätzung kommt"
      Zum einen halt durch Fakten und die sprechen halt eher für meine These als für deine.

      In Wolfsburg ist es immer gut mit Auto-Metaphern zu arbeiten – also versuche ich es einmal.

      Rad = Trainer
      Das Rad ist ein komplett wichtiges Teil am Auto, ohne dieses funktioniert das gesamte Auto nicht,
      Es kommt aber lediglich darauf an das dass Rad von der Größe her passt (also keine Trecker-Räder oder welche von Skateboard) Soll bedeutet, der Trainer soll bundesligatauglich sein

      Ob man nun aber Alu- oder Stahlfelgen mit Continental, Bridgestone etc. Reifen draufzieht, ist relativ unwichtig. Es wird aber argumentiert, dass man nur mit Bridgestone Reifen fahren kann und da wir mit Contis unterwegs sind, können wir nicht von Wolfsburg nach Berlin fahren – unmöglich. Das gelingt uns erst, wenn wir in Ludwigsfelde auf Bridgestones umrüsten.

      "Laut Stan hat der Trainer keinerlei Auswirkung. "

      Nein sagt er nicht, er sagt aber, dass es keinen großen Unterschied macht ob nun Kovac oder Tuchel, ein Terzic
      oder ein Toppmöller bei uns auf der Bank sitzt.

      Alle Bundesliga Trainer verstehen ihren Job, und haben von Fußball und wie man eine Mannschaft trainiert mehr Ahnung als wir alle hier zusammen.

      Das ist auch noch ein spezifisches Fußball-Fan-Problem. Alle halten sich für extrem kompetent, wie man eine Mannschaft trainiert und erfolgreich ist. Die wildesten Annahmen, ohne Grundlage von Fakten werden da geäußert. Niemand kennt den Trainingszustand der Mannschaft, hat Trainingsdaten, weiß wie die Mannschaft intern tickt…

      Das nennt sich der Dunning-Kruger-Effekt.

      Einfach mal anschauen, ist interessant und hilfreich:
      https://www.youtube.com/watch?v=iVqLabk4kIY

      4
    • Demnach würde Leverkusen für dich mit Kovac denselben Fussball spielen und denselben Erfolg haben wie mit Alonso?

      3
    • ..nach eine kleine Ergänzung:

      "Wenn es nach Stan ginge, wäre Holger Fach, Ismael oder Jonker noch Trainer. Mit denen wären wir auch Meister oder Pokalsieger geworden."

      Hm also mit den direkten Nachfolgern von Fach, Ismael und Jonker sind wir weder Meister noch Pokalsieger geworden.

      Es stützt also eher meine Theorie, dass Trainerwechsel allein nichts bringen und es für Erfolg (zumindest in Wolfsburg) immer den "Reset" von Trainer, Mannschaft (und sportlicher Leitung) gebraucht hat.

      1
    • "Demnach würde Leverkusen für dich mit Kovac denselben Fussball spielen und denselben Erfolg haben wie mit Alonso?"

      Warum hat es denn mit dem zweiten Mal Magath nicht geklappt?
      Wir sind doch wegen des Trainers Meister geworden, oder zählt das da nicht?

      Wieso spielte Wolfsburg nicht den gleichen schönen und erfolgreichen Fußball wie Stuttgart unter Armin Feh?
      Hat der verlernt ein guter Trainer zu sein?

      Bei Leverkusen liegt es aber am Trainer – so wie bei uns unter Magath…

      1
    • Was es am Ende "braucht" um das Ding hier wieder in die richtige Richtung zu drehen? Keine Ahnung.

      Aber man sieht, das wir zu wenig Punkte holen, zu wenig Tore schießen und zu viele Gegentore kassieren. Zudem erkenne ich keine Handschrift des Trainers und auch keine Entwicklung mehr, das war im letzten Jahr noch anders, da gab es immerhin Ansätze und auch Ergebnisse. Das ist nun völlig verschwunden. Wir rutschen immer weiter ab. Und das sind leider Fakten.

      Also soll man es einfach so laufen lassen?

      4
    • "Was es am Ende "braucht" um das Ding hier wieder in die richtige Richtung zu drehen? Keine Ahnung."

      Ja, sehe ich auch so

      Aber man sieht, das wir zu wenig Punkte holen, zu wenig Tore schießen und zu viele Gegentore kassieren."
      Ja, absolut Deiner Meinung.

      "Zudem erkenne ich keine Handschrift des Trainers und auch keine Entwicklung mehr,"
      Hm, die Handschrift des Trainers wird doch immer angekreidet. Ob man in Freiburg noch eine Entwicklung der Mannschaft gesehen hat, als man abgestiegen ist?

      "Wir rutschen immer weiter ab. Und das sind leider Fakten."
      Ja, das sind Fakten, definitiv.

      0
    • Wo siehst du denn unter Kovac eine positive spielerische und taktische Entwicklung? Wo?

      Also? Bin gespannt auf deine Fakten.

      3
    • Deine Studie ist ja ganz nett und beinhaltet sicherlich einige interessante Erkenntnisse, sie belegt aber sicherlich nicht, dass Trainerwechsel grundsätzlich nichts bringen.

      "Um den Effekt des Trainerwechsels in der laufenden Saison genau messen zu können, berücksichtigten die Forscher nur Wechsel ab dem 10. und spätestens bis zum 24. Spieltag." Wir befinden uns am 24. Spieltag. Alles, was danach kommt, ist in der Studie überhaupt nicht enthalten. Insofern kann sie gar Anhaltspunkte dazu liefern, ob ein Trainerwechsel zum aktuellen Zeitpunkt etwas bringen würde. So ist das Design gar nicht angelegt.

      Außerdem beweist die Studie nur, dass Trainerwechsel im arithmetischen Mittel nichts bringen. ""Das nennt man Regression zur Mitte", erklärt Heuer im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE." Auf einen ausgefallenen Messwert (in diesem Fall eine starke Leistungsteigerung oder -verschlechterung nach Trainerwechsel) folgt in der Regel ein gewöhnlicher Messwert, falls der Zufall einen Einfluss auf den Messwert hat (Die Mannschaft perfomrt ähnlich wie vor dem Trainerwechsel).
      Das ist ein statistisches Phänomen, das oft auftritt, wenn Zufall eine Rolle spielt.

      Die Forscher haben hier einen in ihrer Studie einen reduktionistischen Ansatz gewählt. Sie betrachten die Gesamtheit aller Trainerwechsel und leiten dann aus dem erwartbaren Resultat, der Regression zur Mitte, die grundsätzliche Annahme ab, dass "Trainerwechsel nichts bringen". Der Reduktionismus ist allerdings nicht frei von Kritik. Reduktionismus lässt sich am einfachsten als "Das Ganze ist die Summe seiner Teile" beschreiben. Unter anderem ist ein großer Kritikpunkt am Reduktionismus, dass er sich nur schlecht auf nicht-naturwissenschaftliche Phänomene anwenden lässt. In Bereichen, in denen Moral, Bewusstsein oder ästhetische Eigenschaften eine Rolle spielen, ist "Das Ganze mehr als die Summe seiner Teile".

      Die Leistung einer Fußballmannschaft ist ein nicht-naturwissenschaftliches Phänomen. Das bedeutet nicht, dass sich nicht auch naturwissenschaftliche Phänomene beobachten lassen, allerdings spielen eben auch die gerade erwähnten nicht-naturwissenschaftlichen Phänomene eine Rolle:

      Bewusstsein: Regeln, Taktik, Verständnis, Spielintelligenz – all das und noch vieles weiteres entspringt dem menschlichen Bewusstsein. Das menschliche Bewusstsein kann (noch) nicht eindeutig als naturwissenschaftliches Phänomen klassifiziert werden.

      Moral: Die Regeln des Fußballs dienen einem "Fairen Wettkampf". Was ein fairer Wettkampf ist, lässt sich nicht quantifizieren. Es entspringt lediglich aus den subjektiven Moralvorstellungen derer, die über die Regeln des Fußball bestimmen.

      Ästethische Eigenschaften: Im Fußball werden nicht nur die Resultate bewertet, sondern auch die Attraktivität des Spiels, die Leistungen einzelner Spieler. Verantwortliche interessieren sich nicht nur für aktuelle Ergebnisse, sondern auch für die Entwicklung. Ästhetik kennt die Naturwissenschaft aber nicht.

      Diese Wechselwirkungen werden von der Studie gar nicht berücksichtigt. Insofern lässt sich die Tauglichkeit der Studie, die Behauptung "Trainerwechsel bringen nichts" nachzuweisen, in Frage stellen. Im arithmetischen Mittel mögen Trainerwechsel nichts bringen, aber die Studie liefert keinen Beweis dafür, dass ein individueller Trainerwechsel keinen positiven Einfluss auf eine spezifische Mannschaft haben kann.

      7
    • Im Fussball gibt es immer auch weiche Faktoren, so ist es.

      Außerdem mal ein kleines Szenario: Angenommen 10 unterschiedliche Trainer würden den VfL JETZT übernehmen, was würde dann dabei herauskommen?

      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wir 10 gleiche/ähnliche Ergebnisse hätten, also spielerisch, taktisch, emotional, sportlich erfolgreich, menschlich. Eben das zeichnet den Fussball doch aus.

      Holen wir Favre, wird der es anders angehen als Kovac.
      Holen wir Kuntz, wird der es anders angehen als Favre.
      Holen wir Reis, wird der es anders angehen als Kuntz.

      Ganz normal.

      Und nebenbei ist vielleicht die alles entscheidende Frage: Passt der Trainer zum Team?
      Kommt er direkt in die Kabine und erreicht die Jungs schon mit der ersten Ansprache?
      Dann wäre viel gewonnen und ein guter Anfang gemacht.
      Oder finden die Jungs die erste Ansprache bereits totlangweilig? Wäre das genauso von der Wirkung?

      Also ist ganz sicher nicht egal, wer da kommt…

      7
    • @Malanda85

      "Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wir 10 gleiche/ähnliche Ergebnisse hätten, also spielerisch, taktisch, emotional, sportlich erfolgreich, menschlich. Eben das zeichnet den Fussball doch aus."

      Es ist wie mit den Rädern (in Anlehnung an meine Metapher weiter oben) – ob die nun mit Stahl- oder Alufelgen fährst – vollkommen egal – aber ich lasse gern jedem sein Schlangenöl und seinen Glauben, denn der Glaube fängt da, an, wo Fakten und rationales denken aufhören.

      In diesem Sinne, ich wünsche allen eine schöne Woche!

      0
  132. Mal ganz ehrlich: Was soll noch passieren, dass man den Ernst der Lage erkennt? Kein Konzept, keine Strategie, kein Erfolg, aber die Kurve feiert, als wenn nix passiert wäre.
    Ich bin soo müde und leer, dass ich gar nicht weiß, was ich sagen soll. Kovac zu beurlauben ist mir mittlerweile zu wenig, da muss der ganz große Wurf geschehen. Der jedoch nicht passieren wird. Wie auch? Es ist niemand im ganzen Verein, der genug Kompetenz und Mut hat endlich die Reißleine zu ziehen. Neu zu justieren und entsprechend zu handeln.
    Es will wohl auch niemand die Verantwortung übernehmen. Aber das Problem ist nicht die Verantwortung, sondern das Handeln. Nicht die Art von Handeln, die kopflos und überhastet geschied, sondern endlich einmal mit Sinn und Verstand. Gibt mehr als genug Menschen, die man dafür einstellen kann.
    So kann und darf es nicht weiter gehen. Und nun kommt als nächster Gegner der wohl künftige Deutsche Fußball-Meister.
    Das darf kein Alibi sein für einen Kovacverbleib.
    Neuer Trainer, gern eine Übergangslösung und dann bis zum Saisonende Tacheles mit Strategie und neuem Personal.
    Danke

    27
    • Was ist denn der oft zitierte "Ernst der Lage", der offenbar von den Veranwortlichen ignoriert wird? Wir haben noch immer 8 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz; Union, Bochum und Gladbach sind neben den drei Mannschaften auf den Absteigsrängen auch noch in der Verlosung; wir haben die schweren Brocken nach dem nächsten Spieltag weg (außer Bayern). Soll man sich jetzt wirklich extrem kostspielig von Kovac trennen, wenn es im Sommer deutlich günstiger genauso gut geht und der Trainermarkt dann mehr hergibt? Was soll denn ein Feuerwehrmann jetzt bringen? Es ist zwar eine sch… Situation und alles extrems frustrierend, aber in Flammen steht nun auch noch nichts. Den Zeitpunkt einer Kovac-Ablöse haben wir im Dezember verpasst.

      19
    • @Schalentier
      Das der Moment verpasst wurde im Dezember sehe ich absolut genauso.
      Aber das war doch heute ein Fußballerischer Offenbarungseid, was war denn heute der Plan wie man zum Torerfolg kommen wollte? Also das planlose geholze von langen Bällen wäre ja noch okay gewesen, wäre erkennbar gewesen das versucht wird der zweite Ball dann zu gewinnen – aber nichtmal das war da. Es war völlig planloses ideenloses gebolze, jetzt seh ich es ja auch so das ein Trainer der 10. Spieltage vor Schluss kommt auch keine Spielidee mehr implementiert bekommt, aber jemand der vielleicht 1-2 funktioniernde Offensivprinzipien implementiert könnte nochmal einen Impuls bringen. Andernfalls muss man sich drauf verlassen das Köln und Mainz wirklich nicht mehr viel punkten und weiter mit so wenigen Punkten rumgurken

      Aufgrund des Ergebnisses kann man sich das wieder schön reden heute, aber eigentlich war Stuttgart klarer überlegen und ich gehe voll mit Sebastian Hoeneß mit der sagte nach dem 3:1 ist das Spiel eigentlich durch und Wolfsburg macht son Standard wurschtel Tor aus dem nichts, das war das pure Glück war Herr Kovac ja seit Wochen beschwört.

      13
    • @Schalentier Wieso wäre eine Trennung von Kovac zu diesem Zeitpunkt "extrem kostspielig"? Kovac hat Vertrag bis 2025. Sein Gehalt bekommt er eh bis dahin. Ob wir jetzt drei Monate früher einen weiteren Trainer bezahlen macht doch jetzt wirklich keinen großen Unterschied. Und es ist doch auch wirklich ein bisschen witzlos, bei den Ausgaben der letzten Jahre das Gehalt eines Trainers als Problem zu erachten.

      18
    • Dein Ernst Schalentier?
      Du willst das 10 Spieltage so weiter laufen lassen?
      Danke, leider viel zu optimistisch und natürlich sehr gefährlich. Lass Mainz und/oder Köln einmal 2 Spiele gewinnen. Und dann?
      Feuerwehrmann an Spieltag 31?
      Der Ernst der Lage ist die Lage selbst. Und die ist absolut bescheiden. Letzte 17 Spiele sind wir 17ter!
      Danke

      18
    • Kovac bis Saisonende zu halten kann auch teuer werden. Jeder Tabellenplatz nach unten bringt weniger Geld. Zudem kann man die neue Saison nicht so gut vorausplanen auch Transfers etc. Es würde einige erleichtern nun zu wechseln. Spätestens nach Leverkusen. Aber am liebsten sofort. Auser man holt einen reinen Feuerwehrmann, dann nach Leverkusen, sonst ist der Effekt schnell weg…

      Zudem hat Stuttgart letztes Jahr vir Saisonende zu Höneß gewechselt. Würde man nun einen Trainer bekommen, der über den Sommer bleibt könnte es sinnvoll sein diesen schonmal mot der Manschaft vertraut zu machen. Dann wäre es auch nicht so schlimm, dass er gleich gegen Leverkusen startet.

      5
    • Wie teuer kommt uns ein Abstieg?

      Ich interessiere mich inzwischen nur noch dafür, wie Darmstadt, Mainz und Köln spielen. Und natürlich auch noch dafür, wie Bochum und Union spielen.

      Diese Vereine sind meine einzige Hoffnung, dass wir nicht absteigen – jedenfalls solange Kovac hier Trainer ist.

      Ich weiß natürlich nicht, wen Schäfer als Nachfolger präsentieren würde…. da habe ich inzwischen auch so meine Bedenken. Wer monatelang sehenden Auges in den Untergang läuft, ohne die Reißleine zu ziehen, dem traue ich im Negativen alles zu!

      14
    • Was man auch nochmal erwähnen darf: Man spielt ja nicht nur Fußball, um entweder nicht abzusteigen oder sich für Europa qualifizieren. Es geht doch darum, einen tollen sportlichen Wettkampf zu veranstalten, die Zuschauer zu unterhalten und das jeweils "nächste Spiel" zu gewinnen.

      Für einige VfL-Fans wird das die letzte Saison sein, die sie auf dieser Erde erleben. Was können die sich davon kaufen, wenn man jetzt einfach bis zum Saisonende nicht mehr gewinnt und dann nächste Saison wieder angreift? Nichts. Sie werden nicht mehr hier sein. Ebenso ist das die erste Saison für viele junge Fans. Der Frühling steht vor der Tür, da nimmt man den Nachwuchs, den man bislang zuhause gelassen hat, vielleicht das erste mal mit ins Stadion. Will man denen zum ersten Stadionerlebnis nicht einen Sieg schenken?

      Allein das sollte doch Grund genug sein, die Saison nicht einfach abzuschenken und sie stattdessen würdevoll zu Ende zu bringen.

      6
  133. Mal wieder ein sehr frustrierendes Ergebnis – wobei das Spiel noch deutlich frustrierender war. Zwei Tore geschossen, toll. Ich warte weiterhin auf das erste Spiel der Saison, in dem uns das 3 mal gelingt. Das muss man sich mal vergegenwärtigen: Der VfL hat es in 24 Spielen nicht ein einziges mal geschafft, mehr als zwei Tore zu erzielen. Zwei Tore sind uns auch erst 10 mal gelungen. In 14 Partien der Saison hat der VfL also entweder ein, oder gar kein Tor geschossen. Das ist vergleichbar mit Darmstadt. Wobei selbst die in dieser Saison schon in drei Partien drei- oder sogar viermal zum Torerfolg gekommen sind. Gut, dafür haben sie sich heute auch 6 gefangen. Das ist uns bislang erspart geblieben.

    Wir können wirklich sehr froh sein, so ein Polster zu den Abstiegsrängen aufzuweisen. Mit den eigenen Leistungen hat das aber nichts zu tun. Das Toreschießen ist übrigens auch überhaupt nicht das Problem, zumindest wenn es nach dem Trainer geht. Das Problem ist natürlich laut Kovac wieder, dass man nicht zu Null gespielt hat. Hat er im Interview verkündet. Blöd nur, dass wir in den letzen vier Partien schon jeweils nach 15 Minuten das erste Gegentor gefressen haben. Außerdem haben wir es seit dem Mainz-Spiel am 13.01. nicht mehr geschafft, in der ersten Halbzeit ohne Gegentor zu bleiben.

    Offensichtlich ist diese Abwehr nicht gut genug, zu Null zu spielen. Wie wäre es dann mal, den Blick auf die Offensive zu richten? Stuttgart ist wirklich keine "Abwehrmacht". Aber ich vermute eh seit geraumer Zeit, dass Kovac wirklich keine Ahnung hat, wie man ein gutes Offensivspiel aufzieht. Er weiß das einfach nicht. Er kann nur Defensive und vorne lässt er die Spieler halt machen. Kann funktionieren, wenn das Selbstvertrauen stimmt und die Spieler ein gutes Verständnis haben. Nur offensichtlich stimmt weder das Selbstvertrauen, noch haben die Spieler ein gutes Verständnis. Dann muss man da doch mal ansetzen.

    Für mich ist die Saison nun endgültig vorbei. Das Fenster für einen Trainerwechsel hat man verpasst. Nach dem morgigen Spiel zwischen Hoffenheim und Bremen wird der Abstand zu Platz 7 bei einem Unentschieden mindestens 6, ansonsten 8 Punkte betragen. Zwar nicht uneinholbar, aber es sind eben auch noch viele Mannschaften vor uns, die auch auf diese Plätze schielen. Augsburg schenkt heute Darmstadt 6 Stück ein, Bochum und Freiburg holen sogar gegen Bayern Punkte, Gladbach schenkt im Gegenzug zumindest mal Bochum 5 Tore ein. Erwartet hier irgendjemand ernsthaft, dass wir damit mithalten können? Wir können froh sein, wenn wir am Ende nicht 15. sind. Vom Abstieg ganz zu schweigen.

    Meine Wut des vergangenen Wochenendes weicht sukzessive der Apathie. Ich kann mich gar nicht mehr aufregen. Trainer, Mannschaft und sportliche Leistung haben diese Misere absolut verdient. Eine Mannschaft, die alles versucht um Spiele zu gewinnen sehe ich nicht, auch wenn der ein oder andere einem das hier einreden will. Mit fehlendem Matchglück hat das auch schon lange nichts mehr zu tun. Wir sind einfach so schlecht, wie unser Tabellenplatz. Glückwunsch an Schäfer, Kovac und unsere Legenden auf dem Platz. Wir sind mal wieder die Lachnummer der Fußballnation – und keinen juckts.

    21
    • Also hier möchte ich dann doch widersprechen. Auch ich komme gerade aus dem Stadion und bin angepisst aber ich habe eine Mannschaft gesehen die gekämpft hat. Diesen Punkt kann und will ich der Mannschaft nicht vorwerfen.

      Jetzt kommt dennoch das große Aber. Wenn ich unsere Pressing sehe könnte ich echt ausflippen. Es gibt gefühlt keinen Plan wer welchen Gegenspieler zu decken hat und wer wen wie anzulaufen hat. Stuttgart konnte fast immer relativ befreit von hinten rausspielen weil unser Pressing nicht funktioniert. Das zieht sich schon durch die ganze Saison. Deshalb erzielen wir auch nahezu keine hohen Ballgewinne. Das ist einfach taktisch grottenschlecht wie wir das zum Teil spielen. Und das ist ganz klar Traineraufgabe das System, Anlaufverhalten, Pressingverhalten etc vorzugeben. Und das ist das größte Problem bei Kovac. Laufen und kämpfen kann die Truppe. Sonst aber auch einfach gar nix mehr. Ich bin wirklich der Meinung mit der richtigen taktischen Ausricjtung und Spielanlage wäre mit dieser Mannschaft einiges möglich. Daher ärgert es mich auch maßlos das man den Zeitpunkt von Kovac Freistellung schon einige Male verpasst hat.

      Ich hoffe aber es ist jetzt endlich so weit. Und braucht auch keiner kommen mit gebt ihm noch das Leverkusenspiel. Nein der Trainerwechsel muss jetzt erfolgen und wenn man den Widmayer oder Kellermann von den Frauen oder wen auch immer aus der Akademie bis Saisonende hinstellt. Schlechter können die es auch nicht machen.

      9
    • Kämpfen und laufen, das kann man der Mannschaft nicht vorwerfen. "Alles versuchen, um Spiele zu gewinnen" geht im Profifußball aber weit über das Kämpfen und Laufen hinaus. Wir sind ja hier nicht beim Marathon, sondern bei einem Mannschaftssport. Und da gehört es eben auch dazu, die Position vom Nebenmann abzudecken, wenn der einen Fehler macht. Das hat wenig mit Taktik zu tun, auch wenn eine gute Taktik es natürlich einfacher machen würde.

      Man kann doch bei wochenlagen Niederlagen nicht alles einfach nur auf den Trainer schieben. Klar ist Kovac der Hauptverantwortliche und nun schon mindesten zwei Monate zu lang im Amt. Aber wenn du als Mannschaft in 18 Spielen nur zweimal gewinnst, obwohl du von deinen eigenen Fähigkeiten überzeugt bist, dann musst du auch mal rebellieren. Mal Vollgas nach vorne geben, auch wenn der Trainer das nicht will. Dich als individueller Spieler mal opfern und ne Notbremse ziehen, statt in den nächsten Konter zu laufen und Marmoush in 90+2 den Ausgleich schießen zu lassen. Das gehört auch dazu, Spiele gewinnen zu wollen. Gerade wenn dich der Trainer offensichtlich so im Stich lässt.

      8
    • Das Problem ist eben auch, dass die Spieler mit sich selbst zu tun haben. Fußball ist Kopf Sache und wenn der Anspruch, EL und Realität – Abstiegskampf so weit auseinander klaffen, dann hast du bewusst oder unbewusst ein großes Problem und dann kannst du dich dennoch reinhauen wie du willst, du bist teilweise gelähmt und schaust zu oder machst eben nicht diesen Weg.

      1
  134. Haben die Journalisten eigentlich ein Maulkorb in den PKs? Wie kann man denn in so einer Situation nicht eine einzige Frage zur aktuellen Lage stellen? Wir sind seit Monaten sieglos, schlittern immer weiter Richtung Abstiegsränge, Kovac hatte gefühlt schon ein dutzend "Endspiele" & das einzige was denen einfällt ist Diskussion um die Schiedsrichterleistung? Ja der Schiri war heute unter aller Sau. Nichtsdestotrotz hätten wir das heute auch gnadenlos mit gutem Schiedsrichter verloren.

    24
  135. Tja, jetzt wird mir doch noch klar warum Kovac eine Weile auf Flügelspieler verzichtet hat.

    Paredes und Cerny das war nix und ich zweifel auch, ob es generell reicht. Hat Paredes schon ein starkes Dribbling mit Tor oder Vorlage gehabt? Bei Cerny hat man das zwar schon mal gesehen, aber naja.

    Was soll man noch sagen, es reicht so nicht, sieht ja jeder. Ich würde jetzt Tatsache auf Raute umstellen. Stürmer haben wir ja mittlerweile mehrere, einen 10er und viele ZM, die alle irgendwie mehr impact haben als unsere Flügel.

    4
    • Ja, die Flügel:

      Wimmer lange verletzt. Kaminski völlig außer Form. Tomas anfangs vielversprechend, danach ineffektiv und verletzt. Cerny im Defensivverhalten nicht bundesligatauglich. Bleibt Paredes, der mMn immer alles reinhaut, aber der natürlich kein Xavi oder Olmo ist…

      Entweder auf 4222 oder auf Raute. Aber das System alleine regelt es auch nicht, wenn wir keine funktionierende Spielidee haben. Lange hieß es, die Dreierkette sei schuld. Nun sieht man, es geht auch mit Viererkette nicht. Die Kette war es nicht. Es war der Plan, der nicht funktionierte und nicht funktioniert.

      9
    • Naja, was auch immer unsere aktuelle Idee war. Mit zwei Flügeln wahrscheinlich über die Flügel ins Dribbling oder per Steilpass an die Grundlinie und dann scharfe Hereingabe. Ich beschränke mich an der Stelle mal auf eine Kurzfassung fürs letzte Drittel.
      In der Raute ist die Spielidee automatisch anders. Zum einen mit Überzahl und Spielstärke durch die Mitte sowie über die isolierten offensiven Außenverteidiger oder im Doppelpass mit denen über die Flügel und dann Flanken auf die geballte kopfballstarke Präsenz im Strafraum.

      Die Staffelungen im Spielaufbau in den ersten beiden Dritteln und da die Idee ist eine andere Sache und muss sich nicht vom letzten Spiel unterscheiden, kann aber.

      0
  136. Die heutige PK nach dem Spiel war wohl die erste seit gefühlt Oktober, wo er ausnahmsweise mal nicht von fehlendem Glück sprach. Zumindest das hat er ausnahmsweise mal eingesehen, hier völlig verdient verloren zu haben. Ändert trotzdem nichts. Die Trennung ist unausweichlich.
    Sehr gerne so schnell wie möglich, meinetwegen auch im Sommer, sofern die 3 von unten jetzt nicht anfangen zu gewinnen. Das kann man dann jetzt aber kommunizieren. Man lügt sich so doch nur in die Tasche.

    Trotzdem war die PK mit unserer Haus- und Hofpresse wieder ein absolutes Trauerspiel. Keine einzige kritische Frage. Hauptsache die halbe PK dreht sich um die Schirileistung. Die war zwar heute auch nicht gut aber dennoch nicht spielentscheidend.

    23
    • Ich denke, man muss jetzt alles nicht so schwarz sehen und vor allem nicht so schlecht reden, wie es ist. Gegen Stuttgart und Leverkusen konnte man nichts erwarten. Augsburg wird entscheidend. Wenn wir da einen Dreier machen, können wir Platz 15 noch fixen. Wenn wir da aber nur einen Punkt holen, könnte es hinten raus ins Auge gehen. Ich denke, NiKo wird heute seine Schlüsse aus dem Spiel ziehen. Immerhin haben wir zwei Buden gemacht!

      7
    • Äh, nach dem bisherigen Saisonverlauf schließe ich aus, dass Kovac die richtigen Schlüsse zieht und dann auch noch die richtigen Maßnahmen ergreift!

      8
    • Lieber Maestro ich würde deinen Optimismus sehr gerne teilen. Wirklich, aber es scheitert an meinem Realismus.
      Bleibt Herr Kovac unser Trainer, geht es mit uns weiter nach unten. Noch einmal zur Verdeutlichung: 17 Spiele, 17 Platz. Noch Fragen ?

      6
  137. 10 Spiele sind noch zu spielen, darunter Gegner wie Leverkusen, Bayern oder Leipzig. Freiburg ist auch nicht zu unterschätzen. Ich gehe nicht davon aus, dass der VfL hier punktet. Bleiben also 6 Spiele, wo man etwas holen muss. Und da sind ein paar klassische 6 Punkte Spiele gegen die Konkurrenz dabei, mit der Kirsche Mainz am letzten Spieltag.

    Ich weiß nicht, gegen wen die dieses Jahr gewinnen wollen. Vielleicht Darmstadt. Dann sind 8 Punkte (5 Unentschieden, 1 Sieg) bis zum Ende kein absolutes Horrorszenario, sondern realistisch. Und ob das dann so komfortabel für den Klassenerhalt reicht.

    13
    • 8 Punkte wird ziemlich sicher für den Klassenerhalt ausreichen, das würde bedeuten Köln müsste noch 16 Punkte, eher 17 wegen der Tordifferenz, holen – also 5x gewinnen und 2x Unentschieden.
      Das traue ich ihnen beim besten Willen nicht zu bei 10 ausstehenden Spielen

      6
    • Stimmt. Dennoch sähen wir ziemlich dämlich aus, wenn wir nur auf die anderen Vertrauen. Trofft der Worst Case ein hilft uns keiner.

      Zudem hat Stuttgart letztes Jahr vir Saisonende zu Höneß gewechselt. Würde man nun einen Trainer bekommen, der über den Sommer bleibt könnte es sinnvoll sein diesen schonmal mot der Manschaft vertraut zu machen. Dann wäre es auch nicht so schlimm, dass er gleich gegen Leverkusen startet.

      2
    • @Wolli
      Da seh ich auch das größere Problem, weil in der aktuellen Konstellation sehe ich die 8 Punkte nicht holen

      2
    • Wolfsburg Entourage

      8 Punkte würden locker reichen das stimmt. Das Problem ist nur, dass das völlig unrealistisch ist.
      Als realistisch bei 10 verbleibenden Spielen würde ich sagen 3, maximal 4 Punkte.
      Die 30-Punkte-Marke erreicht diese kopflose Mannschaft nicht mehr.
      Mannschaft gewinnt nicht mehr, Trainer darf bleiben solange er will = Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand und Köln und Mainz´Leistungen werden über unserern Klassenerhalt entscheiden.

      7
  138. „uch ich komme gerade aus dem Stadion und bin angepisst aber ich habe eine Mannschaft gesehen die gekämpft hat. Diesen Punkt kann und will ich der Mannschaft nicht vorwerfen.

    Das ist schon seit einigen Spielen so
    Weshalb es absolut unfair wäre das Team nach dem Spiel zu beschimpfen oder zu Pfeifen

    18
    • Ist das unser Anspruch?
      Die Mannschaft hat gekämpft?
      Ich sehe es anders:
      Die Mannschaft hat nur das gemacht, was selbstverständlich ist in diesem Beruf. Seine grundlegende Arbeit. Genauso wie wir Fans: Zur Arbeit gehen und unseren Job machen (gut einige wenige haben damit auch so ihre Probleme, nur so am Rande).
      Man sieht aber seit Wochen, dass da keinerlei Bereitschaft ist "mehr" zu machen. Zudem gibt der Trainer gefühlt keinen Plan vor. Das geht's raus und spielts Fußball reicht einfach nicht mehr.
      Erschreckend ist dazu noch, dass uns der gegnerische Trainer im Kommentar nach dem Spiel uns punktgenau analysiert. Mit wenigen Worten. Selbst Matthäus fällt zu uns kaum noch etwas ein und Sky sagt schon gar nichts mehr zu uns.
      Nun hilft nur noch der Zusammenschluss bei uns Fans: Zusamm unseren Unmut herausbrüllen, statt Zinnen und Pyro. Das wäre einmal ein Zeichen.
      Ansonsten besteht die Gefahr, dass wir nach MD und BS fahren müssen und uns da wahrscheinlich noch mehr blamieren.

      8
  139. Bin auch gerade wieder aus dem Stadion zurück – Stimmung war heute wirklich gut, das Feiern am Ende habe ich mir gespart.

    Erkenntnis (wie schon von vielen hier wiedergegeben): Die Talfahrt geht weiter, so holen wir keine Punkte mehr, ich verstehe die Kovac-Wechsel nicht, unser Management wird so weiter machen und Kovac weiter gewähren lassen – ich fühle mich an Bremen 2021 unter Kohfeldt erinnert, viel zu spät wurde hier der Trainer getauscht.

    Wenn wir so weiter machen, sehe ich eine Wiederholung der Worte aus dem Spiegel mit dem Titel "Der Absturz" von damals (ich zitiere hier mal Danial Montazeri vom 16.05.2021): "So übel all das klingen mag: Kohfeldt ist gewiss kein schlechter Trainer. Die guten Ansätze im Ballbesitzspiel, die es unter ihm gab; die zahlreichen taktischen Anpassungen während eines Spiels, die das Geschehen oft in Werders Richtung lenkten, das alles war keine Einbildung. Aber ganz offensichtlich ist er für die derzeitige Lage in Bremen der unpassende Coach. Kämpferisch trat die Mannschaft zuletzt auf, Kohfeldt ist aber nicht in der Lage gewesen, ihr einen funktionierenden Offensivplan mitzugeben."

    Bremen gegen Wolfsburg tauschen, Kohfeldt gegen Kovac und den Teil mit dem Ballbesitzspiel weglassen, und wir haben Stand jetzt unseren Abgesang…

    14
    • Ja, die Stimmung war gut. Aber die Kapelle auf der Titanic hat auch bis zum Ende gespielt. Es wird Zeit für ernsthafte Gespräche.

      7
    • Moment Maestro hast du nicht weiter oben geschrieben: man solle es nicht so schwarz sehen?
      Und jetzt bist du bei ernsthaften Gesprächen ?
      Hast du deine Meinung doch geändert in der Zwischenzeit?
      :holmes:

      2
    • @iceandy: Gute Gespräche haben noch nie geschadet. Ich denke Augsburg ist das Schlüsselspiel. Wenn wir so spielen wie Darmstadt, ist NiKo raus. Aber wenn wir einen Dreier holen geht's steil nach oben. Das könnte der Anfang einer Serie werden, die uns noch in den Confedcup bringt!

      0
  140. https://www.waz-online.de/sport/regional/bleibt-niko-kovac-trainer-des-vfl-wolfsburg-das-steht-aktuell-L5H3OLTC75HR3P6PDL2J7KPC3Q.html

    Immerhin kein direktes "Ja", was eine Weiterbeschäftigung von Kovac betrifft. Schauen wir mal was draus wird.

    8
    • Mach Dir keine Hoffnungen!

      Neues Ziel ist die 2. Liga! Anders lässt sich das Handeln unserer GF nicht mehr erklären.

      16
    • … naja, das "Wir haben uns comitted, dass wir gemeinsam durch diese schwierige Situation gehen wollen. Und das steht aktuell." lässt für mich auch wenig Hoffnung auf eine baldige Erkenntnis der GF, dass die aktuelle Situation bei Verbleib Kovac wirklich kritisch werden könnte. "Ich nehme Niko weiter als akribischen Trainer war, der versucht, gute Lösungen zu finden." ist dann doch schon sehr eindeutig Pro Verbleib von Kovac – an Spieltagen wie heute sieht man m.M. nach leider wenig davon, heute war unser Offensivkonzept weitestgehend "hoch und weit nach vorne – wird schon irgend jemand finden" – dazu dann noch die angesprochenen merkwürdigen Wechsel Sarr für Majer, Behrens/Cerny zu Beginn statt Wind und wieder am Ende Aster Vranckx. Ich habe keine Vorstellung davon, was Kovac sich dabei denkt.

      3
    • "Das haben wir in den letzten Wochen so kommuniziert und dazu stehen wir auch", sagte Schindzielorz im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF am Samstagabend.

      Kovac bleibt natürlich.

      7
    • … tja – jetzt noch an den Themen Selbsterkenntnis und Reflektion arbeiten und dann wird man auch ein besserer Manager. "Wir haben das in den letzten Wochen so kommuniziert und dazu stehen wir auch" ist ja eher das Gegenteil – wo haben wir denn in den letzten Wochen eine wirkliche Besserung gesehen? Das einzige, was bei der Mannschaft noch stimmt, ist der Wille – alles andere ist schon lange zerstört …

      7
    • Der Druck auf Kovac wächst wieder?! Ja, nee, is klar …

      1
  141. Russ from England

    We are ducked, the ship has sailed,Kovac and Schafer have killed our club!!

    25
    • The shit is sealed, we are f***ed, but the club will overcome. Thanks to the bros from England.

      3
  142. Also ich war auch im Stadion und was ich gesehen habe, war ein Offenbarungseid. Lange Bälle auf Behrens, während keiner mitläuft, massig Missverständnisse oder einfachste Pässe zum Gegner, Ball hin- und hergeschiebe, während jeder Risikopass stets verworfen wird. Das ist ganz einfach Scheiße die ich gesehen habe.

    36
    • Findest du nicht, dass du da unnötig polymerisierst? Gute Ansätze waren da, es war auch viel Pech dabei!

      4
    • Schön, dass im März zumindest gute Ansätze zu sehen sind :ironie2:. Ist das dein Ernst? Viel Pech? Ich finde, dass da viel Unvermögen dabei war. Mega guter Ansatz das mit dem Pressing, wo sich der Gegner gefühlt zu 90 % immer mit einfachsten Pässen durchspielen kann oder das mit den Missverständnissen oder das gefühlt lahmste Aufrücken in der Bundesliga. Ich bleibe dabei: Das ist einfach nur Scheiße.

      3
    • Sorry, aber NiKo kann ja nun mal rein gar nichts dafür, wenn so Dinger wie das von Behrens am Anfang nicht reingehen. Wenn der drin gewesen wäre, hätten wir ein völlig anderes Spiel gesehen!

      2
    • @Maestro Niko bist du es persönlich? Anders kann ich mir solche Kommentare nicht erklären :D

      6
    • @Maestro schau dir doch nochmal die Zusammenfassung an. Die bestätigt mich in allen Belangen.

      0
    • Maestro, kannst du unmöglich ernst meinen…

      2
  143. Konnte das Spiel nicht sehen, und schwierig aus den Kommentaren Schlüsse zu ziehen. Ein VfB-Freund hat auch darauf hingewiesen, dass VfL nur mit lange Bälle auf Behrens versucht hat.

    Kovac ist ein interessanter Trainer. Nach zwei Spielen mit ordentlichen Egebnisse, dann Wechsel zu Cerny und Baku auf einer Seite? Für mich vorprogrammiert als Schwachstelle. Wind auf der Bank? Ja, aber gegen Stuttgart? Scheint mir etwas so, als ob Kovac in diesem Spiel zeigen wollte, was nicht geht, auf längere Sicht.

    Wenn er in dieser Situation langfristig denkt ist es schon mutig.

    Einer hat hier die Voraussage gemacht, dass VfL in den vier Spielen Dortmund, Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen 4 Punkte holt. Nicht mehr möglich, entweder drei oder fünf. Drei wäre schon OK, aber 5 der Wunsch.

    3
  144. Konnte das Spiel nicht sehen, und schwierig aus den Kommentaren Schlüsse zu ziehen. Ein VfB-Freund hat auch darauf hingewiesen, dass VfL nur mit lange Bälle auf Behrens versucht hat.

    Kovac ist ein interessanter Trainer. Nach zwei Spielen mit ordentlichen Egebnisse, dann Wechsel zu Cerny und Baku auf einer Seite? Für mich vorprogrammiert als Schwachstelle. Wind auf der Bank? Ja, aber gegen Stuttgart? Scheint mir etwas so, als ob Kovac in diesem Spiel zeigen wollte, was nicht geht, auf längere Sicht.

    Wenn er in dieser Situation langfristig denkt ist es schon mutig.

    Einer hat hier die Voraussage gemacht, dass VfL in den vier Spielen Dortmund, Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen 4 Punkte holt. Nicht mehr möglich, entweder drei oder fünf. Drei wäre schon OK, aber 5 der Wunsch.

    1
  145. Es gibt ja für heute 3 Szenarien:

    1. Kovac bekommt noch Leverkusen

    2. Es kommt ein Feuerwehrmann bis Saisonende z.b. Magath 3.0

    3. Es kommt ein Trainer, der über den Sommer bleibt z. B. Hasenhüttel

    4
    • Es wird Möglichkeit 4 mit Tendenz Richtung 2.

      Also 4. Herr Kovac bleibt bis Saisonende, wo wir der 2. Liga sehr nahe sind. Zur Relegation wechseln wir dann auf Feuerwehrmann- Trainer.

      6
    • Das ist für mich aber die gleiche Sache wie mit Bayern und Leverkusen. Viele sagen, dass Leverkusen schon noch Punkte verliert. Aber Bayern holt diese ja nichtmal auf.

      Ich glaube kaum, dass einer der letzten 3 die Punkte auf uns aufholt bzw wir alle Heimpsiele wie Bochum, Augsburg, Darmstadt, Mainz, Gladbach verlieren.

      Deswegen glaube ich nicht an Platz 16. Nicht weil wir gut sind, sondern weil ich den anderen soviel nicht zu traue. Aber klar ist auch, dass ist ein Risiko, was Schäfer so nicht gehen sollte.

      6
    • Sind wir in der Kirche, dass wir glauben müssen?

      Mainz hätte gegen Gladbach fast gewonnen. Dann ist auf einmal der Glaube an den Trainer voll da und ein Lauf nicht weit. Wir reden hier psychologisch nur zwei Siegen. Beträgt der Abstand weniger als fünf oder vier Punkte, ist Mainz psychologisch klar im Vorteil mit dem Wissen, bei uns ein Endspiel haben zu können.

      12
    • Ja von mir aus sofort Kovac entlassen. Aber Schäfer ist Schäfer…

      3
    • Bedeutet ja nicht auch einmal dem Geschäftsführer Sport unangenehme Fragen zu stellen. Er ist schließlich für den ganzen Laden verantwortlich.
      Aber auch da: Wer soll das machen? Bzw. wenn das schon gemacht wurde, dann hat das nichts geändert.
      Es fehlen ja weiterhin nur Kleinigkeiten und die Nordkurve ist weiterhin nachsichtig gegenüber unseren Verantwortlichen. Die Hauspresse sonnt sich in ihrer Kritiklosigkeit und dem Rest sind wir so ziemlich egal.
      Nunja, gibt natürlich auch schlimmere Sachen, wie zum Beispiel ein Abstieg.

      7
  146. Ich habe mich gestern mehr über mich selber geärgert.

    1. Habe ich doch tatsächlich mindestens an einen Punkt UND an ein ordentliches Spiel geglaubt. Ich Wahnsinniger.
    2. Bin ich nach der bekloppten Auswechslung Majers und der Einwechslung von Sarr als Mittelstürmer tatsächlich im Stadion geblieben.

    Pure Zeitverschwendung!

    Letztendlich habe ich diese beiden Fehler wie ein paar tausend andere ihn beim 3:1 korrigiert. Und das waren gewiss keine Tageskarteninhaber, sondern ebenfalls Dauerkarteninhaber.

    Es ist mittlerweile nur noch unverständlich, was beim VfL passiert. Selbst die so oft besprochene Reinigungskraft würde es besser machen. Ich verstehe auch nicht, warum es keine Rauswurfforderungen gibt.
    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein neuer Trainer derzeit egal wo einen Sieg holen würde. Allein nur dadurch, dass die Mannschaft nicht mehr Kovacs Korsett ertragen muss. Von mir aus sollen sie Köstner aus dem Ruhestand für zwei Monate holen. Funkel ist ja weg.

    Aber so ist der Abstand extrem trügerisch (siehe direkt hier drüber) und jedes Spiel Zeitverschwendung.

    22
    • Sogar meine Tochter, die selbst in den dunkelsten Zeiten bei den schlechtesten Spielen nie das Stadion vorzeitig verlassen wollte, hat gestern nach den dämlichen Wechseln, den unsäglichen Weit-und-blind-nach-vorne-Gebolze beim 1:3 gefragt, ob wir das Stadion verlassen wollen. Was vorher in fast 14 Jahren als Dauerkartenbesitzer (damals war sie 6) kein Trainer geschafft hat, ist jetzt unter Kovac passiert. Und: Hier geht es nicht darum, dass wir die Mannschaft siegen sehen wollen, wir wollen endlich mal wieder Fußball sehen und nicht nur ein planloses Gebolze ohne jeglichen erkennbaren Plan. Dazu dann noch die merkwürdigen Aufstellungen (Baku+Cerny, Behrens) und die fatalen Wechsel – ich bin bedient.

      12
  147. Exilniedersachse

    Naja ich denke man hat den passenden Zeitpunkt einfach lange verpasst. Schäfer hat sich komplett vertan. Als es dann eigentlich ganz offensichtlich war, dass man Kovac hätte gehen lassen müssen, standen die 5 schweren Spiele vor der Tür. Die wären für den neuen Trainer und den erhofften Effekt direkt der Genickbruch gewesen.

    Dass man den ohnehin verbrauchten Kovac noch durch diese Spiele schickt hat sich mir dann schon erschlossen.
    Allerdings war man jetzt gefühlt wieder naiv genug sich von passablen Leistungen gegen starke Gegner blenden zu lassen. Diese Argumentation, dass man ja auf Augenhöhe ist… Also auf Augenhöhe und trotzdem verlieren klingt eigentlich nach einem klassischen überforderten Aufsteiger.
    Man glaubt jetzt, dass man nach den starken Gegnern gegen schwächere Gegner anfängt zu gewinnen. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass die Leistung passend nach unten angepasst wird und man auch da wieder unentschieden spielt mit mal nem eventuellen Zufallssieg.

    Es gelingt Kovac und der Mannschaft im Paket nicht mal ein gewisses Momentum zu erzeugen.

    6
  148. Nur mal blanke Statistik:

    Zweikämpfe:
    – Von den Top zehn Spielern auf dem Feld befinden sich nur drei Wolfsburger
    – Nur vier Wolfsburger haben eine positive Zweikampfbilanz. Paredes übrigens die beste von allen Spielern.
    – Cerny hat neun Zweikämpfe bestritten – acht davon verloren.

    Ballkontakte / Pässe
    – Kein Spieler in den Top 3 und nur Jenz in den Top 5
    – vier Spieler in den Top 11.
    – Gerhardt mit 97% Passquote. Casteels ist ja auch immer frei. Ein Zuschauer hinter mir hat bei 8 Rückpässen auf Casteels aufgehört zu zählen. Gerhardt hat aber auch nur 26 Passe gespielt. Zum Vergleich: Arnold hat 46 Passe gespielt, Karazor auf der gegnerischen Seite 48.

    Schnelligkeit:
    – Lacroix wiederholt mit ca 33,4km/h schnellster Spieler
    – Baku und Maehle mit den meisten Sprints

    Leider gibt es keine Statistiken zu Dribblings. Das ist ein wichtiger Punkt, welcher mein Nachbar ansprach. Kann sich jemand daran erinnern, dass ein Außenstürmer des VfL unter Kovac ein oder besser zwei Spieler stehen lassen hat und dann etwas vorbereitete?

    Ich lasse mal die Fakten oben unkommentiert. Sie sprechen für sich.

    7
    • … richtig bezeichnend ist hier die Anzahl erfolgreicher Flanken: Nach Halbzeit 1 hatten wir 3 Flanken bei 0 erfolgreichen Flanken, nach Spielende 12 Flanken bei 1 (!) erfolgreichen Flanke. Ohne Worte.

      4
    • Meine Statistiken stammen übrigens von

      https://www.ran.de/sports/ticker/ma9685085/statistik-laufleistung

      Nicht, dass hier wieder gezweifelt wird.

      2
    • Ja, schöne Statistiken gegen den aktuell 3. der Bundesliga und die Überrachungsmannschaft der Saison. Wir sind nicht in dieser Situation, weil wir gegen Stuttgart verloren haben, das kann gerade in dieser Saison passieren. Letzte Saison war das Union Berlin.
      Ich weiß also nicht warum hier jetzt so ein Fass aufgemacht wird.
      Die Punkte, die uns fehlen sind die vielen Unentschieden, die wir Anfang des Jahres bekommen haben, auch gegen Aufsteiger, oder Mannschaften, die unter uns standen.
      Auch von dem Spiel gegen Leverkusen erwarte ich eine Niederlage. Und auch das Spiel wird an unserer aktuellen Trinersituation nichts ändern. Und auch das ist mir völlig klar und damit muss ich leben.
      Was würde es denn auch jetzt bringen Kovac auszutauschen? Garantiert mir jemand, dass der nächste Trainer besser wird? Und wird der Trainer über die Saison weitermachen, oder nur ein temporärer Trainer sein, der nur die Saison zu Ende bringt? Wer soll denn das machen? Und wenn wir einen holen, der längerfristig weiter macht, wer ist denn aktuell verfügbar? Und wer sagt mir, dass Schäfer nicht schon längst einen neuen Trainer hat, der nächste Saison anfängt und er deswegen diese Saison nur noch mit Kovac zu Ende bringen will?

      7
    • Die Statistiken nehmen sich nichts. Daher ist deine ganze Argumentation für die Tonne.

      1
  149. …warum werden keine Trainer mehr durch die Zuschauer in die Wüste geschickt ?… "früher " war das möglich ..heute eher ein Phänomen das nicht so oft auftritt . ..Es ist so krass : beim VFL wird sich auf gar keinen Fall etwas ändern-die Serie des Elends ist schon so was von "bewiesen" & eine Trendwende wird für mich pers. als absolut unmöglich angesehen . Tabelle lügt nicht- lächerliche Anzahl vom Toren.

    100 Fragen die man sich als Fan stellt -Keine logischen Antworten möglich !

    Ich nehme nur ein Beispiel -Warum wird kein Pressing gespielt ?… das ist doch in der Bundesliga das kleine 1×1 . Den Fragenkatalog ist sehr umfangreich wenn man hier die Kommentare durchliest ..kann man sehr oft das Unfassbare und das zahlreiche Unverständnis der Fans "rauslesen" .

    Die Schmerzgrenze ist immer noch nicht erreicht ..ich z.B. schaffe es nicht den VFL zu ignorieren obwohl es jede Woche herbe Enttäuschungen gibt . Geteiltes Leid ist halbes Leid ? keine Ahnung ..aber das die Fans so machtlos geworden sind .. ein Wahnsinn . Investorpläne wurden gekippt ( durch die Fans) ..einen Trainer oder seine Paten zu entsorgen ..das ist leider scheinbar nicht mehr möglich.

    Ich habe keine Vorschläge wie ..deshalb dürfte ich gar nicht jammern … die Fassungslosigkeit macht mich immer mehr "träge" und meine Wut wird immer mehr zur Resignation –man benötigt auch ein wenig Selbstschutz wenn man zur Zeit grün-weiss ist .

    ….das Produkt Bundesliga (1 & 2 ) gibt mir aber Mannschaften: wo ich neutral zuschaue und ich jede Woche sehen kann .. wie es richtig geht . …Mit Mannschaften die nicht nur kämpfen und "Pech haben" ..oder über Schiris jammern ..sondern Mannschaften : wo ein Mamousch Tor in der 92 Minute auf gar keinen Fall fällt weil wie hier schon geschrieben Spieler sich nicht trauen ..ein Signal zu setzen . Dann ist man nächste Woche auf der Bank.

    Es gibt Mannschaften ..die werden durch den Trainer "vergiftet" funktionieren trotz Spielermaterial NICHT

    ..Tuchel , Kovac , sind da als erstes zu nennen . … Selbst bei Bayern wird es eingesehen : das ein renommierter Champions-League Trainer manchmal einfach nicht passt ..

    Einige Kroaten sind doch immer so stolz auf Ihre Nation und Ihre Werte … beim Thema Kovac und VFL Funktionalität ist das Thema STOLZ leider nicht so ausgeprägt -auf was ist KOVAC zur Zeit stolz frage ich mich ? … Kovac ist Multimillionär… am Geld kann es nicht liegen… das er nicht von sich aus die Flinte ins Korn wirft ..

    Stolz besiegt Anstand und Realität gepaart mit Ja -Sagern im Rücken..die dem ehemaligen Bayern Trainer nicht ans Bein pinkeln wollen oder können. Kovac ist schon ziemlich verbrannt … wer würde ihn nach d. Elend noch nehmen ?…zur Zeit kein namhafter Verein.

    SCHMADKE: .. habe so oft über Schmadtke geschimpft der "Dysfunktionen" im Team oder bei Trainern einfach und wie ich teilweise geglaubt habe -viel zu schnell entsorgt hat ..

    und was haben wir jetzt ? ! : Herzlichen Glückwunsch GENAU DAS GEGENTEIL… ! Trainer darf bis zum Untergang ( 2 LIGA wir kommen ) weiterwurschteln . Warum muessen wir diese 2 EXTREME als Fans ertragen ?… das frage ich mich seit Monaten fast jeden Sonntag morgen … verdammter , gehasster und doch geliebter VFL .

    5
    • Ob man da noch viel dazu sagen braucht? Wenn es offensichtlich nicht an den Trainingsleistungen lag und du die Wahl zwischen Behrens und Wind hast, kannst du dich eigentlich nur für Wind entscheiden. Ein Stürmer soll in erster Linie für Torgefahr sorgen. Die bietet Behrens dir nicht.

      Auch dieser Aspekt, dass Behrens im Anlaufen energischer wäre: wie viele sinnlose Läufe sind dabei? Er hat doch gar nicht das Tempo um da wirklich für Gefahr zu sorgen.

      7
    • Es ist alles von unfassbar frustrierend. Es liegt eben nicht (nur) am fehlenden Glück, dass wir nicht punkten, sondern auch an eklatanten Fehlentscheidungen in Sachen Personal. Wer Cerny und Baku rechts aufbietet und das gegen Mittelstädt und Führich, der weiß eigentlich, was er bekommt.

      Sarr für Majer, Behrens für Wind…was genau erwartet unser Coach bezüglich Torgefahrr?

      Kaminski wurde degradiert, Majer im RM eingesetzt. Vranckx erst gesetzt, jetzt draußen, Bornauw drin, Bank, nicht im Kader. Liste ist unendlich.

      Irgendwie siebt es jeder, nur die, die es zu verantworten haben, hüllen such in Durchhalteparolen.
      Was müssen Trainer wie van Bommel, Kohfeldt usw. denken, die für deutlich weniger entlassen wurden?

      Was ein guter Coach mit einem Team (ex Relegation) machen kann, sieht man an Hoeneß, aber damals auch an Glasner.

      Ich glaube nämlich nicht, dass unser Kader so schlecht ist

      12
    • Man muss schon sehr deutlich die Kompetenz von Schäfer und Schindzielorz anzweifeln, mittlerweile sind sie die Hauptverantwortlichen für die Misere. Kovac lacht sich doch ins Fäustchen der weiß doch genau das er überall anders schon seit Monaten gefeuert worden wäre. Identifikation und Konstanz in allen Ehren aber das bringt uns keine Punkte oder Tore. Mittlerweile stehen wir sportlich wieder da wo wir vor Schmadtke waren, in Rekordzeit hat Schäfer hier alles wieder eingerissen.
      Eigentlich muss man jetzt einen radikalen Schnitt machen das heißt Interimslösung bis Sommer um den Klassenerhalt zu sichern und parallel einen GF Sport installieren der die neue Saison plant.
      Leider steht der AR in Nibelungentreue zu Schäfer und wird ihn weiter werkeln lassen.

      27
    • Magath alle 3 Ämter und dann alle Neubestzen.

      5
    • "Ich glaube nämlich nicht, dass unser Kader so schlecht ist"

      Also ich schon!

      5
    • Nenn bitte Fakten Stan, warum die Qualität der Mannschaft so schlecht ist…

      Und komm jetzt nicht mit Punkten, Toren oder Gegentoren! Letzteres hast du als Fakten nicht akzeptiert, obwohl es hier zig fach erwähnt wurde in den letzten Monaten…

      Ich warte auf Fakten zur "Qualität".

      7
    • "Ich warte auf Fakten zur "Qualität"."

      "Und komm jetzt nicht mit Punkten, Toren oder Gegentoren! "
      Doch, natürlich – das sind messbare Faktoren, auch wenn beim Fußball immer ein Großteil Zufall mit dabeiist.

      Der Faktor Zufall im Fußball: Eine empirische
      Untersuchung für die Saison 2007/08

      https://www.econstor.eu/bitstream/10419/48193/1/640206204.pdf

      Des Weiteren sind noch folgende Faktoren von Relevanz

      Zweikampfquote
      Passgenauigkeit
      Ballbesitz
      Torschüsse
      Flanken
      Ecken
      Fouls
      und nicht zuletzt die Chancenverwertung.

      Kann man auch alles anhand von Performance Kennzahlen (KPIs) messen.

      0
    • Bravo! Mein Kompliment!

      2
    • @Malanda85

      …hier noch ein interessantes Video zu dem Thema…

      Wie viel Einfluss hat der Zufall auf den Fußball?
      https://www.youtube.com/watch?v=1zsBaqiACio

      0
    • Ja, bravo! Wir sollten uns nur auf den Zufall verlassen!

      Vielleicht gewinnen wir dann ja zufällig mal Spiele? Denkbar wäre es oder?

      0
    • @Stan Fakten hast du doch immer noch nicht geliefert. Wo sind die Schwachstellen der Mannschaft? Wie machst du das an Zahlen fest? Da musst du mal ein bisschen ausführlicher werden. Bislang verweist du nur auf den Zufall und die anderen relevanten Faktoren, du überträgst das aber nicht auf die aktuelle Mannschaft, um deine Behauptung nachzuweisen.

      Du kannst doch nicht immer nur die Ausführungen der anderen kritisieren und dann selbst nur mit abstrakten Konzepten antworten. Wo ist der Bezug zu deiner Ausgangsbehauptung? Auf welchen Positionen fallen unsere Spieler im Vergleich zum Rest der Liga bei den von dir genannten Kriterien so massiv ab, dass man ihre Tauglichkeit infrage stellen muss, erfolgreicher Spielen zu können?

      Wenn du das lieferst, dann hast du "Fakten" geliefert. So lieferst du nur Konzepte.

      4
    • @malanda

      Machen wir das nicht gerade?
      (Ich weiß, wie due s eigentlich meinst)

      1
    • Exakt, Andreas. In unserem Spiel "regiert" der Zufall.

      Das sagen mir im Übrigen auch alle anderen Fans, mit denen ich mich sonst so über den VfL unterhalte – unabhängig von der Vereinszugehörigkeit – keiner sieht eine funktionierende Spielidee. Es sind nur Einzelaktionen und Zufälle bei uns im Spiel.

      3
    • @Stan Was mich auch mal interessieren würde: Du wirst doch nicht müde, bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, dass du keine Spiele mehr gegen Bayern und Dortmund schaust. Nun sagst du, im Fußball sei fast alles Zufall. Wenn das so wäre, müsstest du doch eigentlich gerade die Spiele gegen Bayern und Dortmund schauen. Der nächste Sieg müsste ja quasi direkt um die Ecke liegen, so oft wie man zuletzt verloren hat. Zumindest wenn der Zufall im Fußball wirklich so einen massiven Einfluss hat, wie du es behauptest.

      Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Ich will ja gar nicht bestreiten, dass der Fußball auch massiv vom Zufall abhängt. Die These habe ich hier selbst schon oft vertreten. Aber du machst es dir dann doch ein bisschen zu leicht.

      0
  150. Hoffen wir, dass Leverkusen sich heute keine Blöße gibt….

    3
  151. Sind wir mal realistisch, nach dem nächsten Wochenende wird Kovac wohl nicht mehr Trainer sein. Bin echt gespannt, wie eine Lösung dann aussieht.
    Meine absolute Wunschlösung ist Kuntz bis zum Saisonende und dann Hürzeler.

    5
    • Wolfsburg Entourage

      Realistisch? Meinst du das ernst? Gegen Leverkusen werden wir untergehen, aber:
      Die sind 2 Ligen über uns aktuell. Es ist seit Monaten klar, dass Kovac nicht mehr die Kurve kriegt und trotzdem darf er weitermachen. Wieso sollte er nach dem aussichtslosesten Spiel der Saison entlassen werden? Ich bleib dabei, wir gewinnen mit Kovac kein Spiel mehr. Ich habe keine Ahnung vom Trainieren einer Fußballmannschaft aber die Punkte, die Kovac holt, das würde ich auch noch hinkriegen.

      17
    • Nicht böse gemeint aber du glaubst doch wohl selbst nicht das wir Hürzeler in unserer aktuellen Situation bekommen? Oder?

      Hürzeler gilt medial gefühlt schon als Mesias, der wird ganz andere Angebote bekommen.

      1
    • Außerdem bleibt erst noch abzuwarten, ob Hürzeler wirklich der neue Trainerstar wird oder eines der vielen One-Hit-Wonder ist, die es unter den Trainern schon gab. Wer ist nicht alles schon komplett gehypt worden, weil es bei einem kleineren Verein mit ihm sehr gut lief, nur um dann nach der nächsten, größeren Station als Trainer in der Versenkung zu verschwinden.

      Nur zu Klarstellung: Ich habe keine Ahnung, wie gut Hürzeler als Trainer ist und wie sich seine Karriere entwicklen wird. Kann sein, dass sich bald weltweit alle großen Vereine um ihn reissen.

      2
    • Ja, ja, Hürzeler ist der Messias, ich miuss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt. Quatsch mit Soße. Eintagsfliegen!

      0
    • "Sind wir mal realistisch, nach dem nächsten Wochenende wird Kovac wohl nicht mehr Trainer sein. Bin echt gespannt, wie eine Lösung dann aussieht."

      Hm, also ich kann nicht sehen, warum das Spiel gegen Leverkusen jetzt den Ausschlag geben sollte.
      Realistisch ist, dass man, wie die meisten anderen Mannschaften dieses Jahr auch, gegen Leverkusen verliert und man die Saison mit Kovac abschließt.

      4
  152. Guten Morgen
    Was für ein herrliches Fussballwochenende! Die Nordkurve feierte unseren erfolgreichen VfL lichterloh und schaffte es fast, auch hörbar bei dem tollen Support der VfB Anhängern im eigenem Stadion wahrgenommen zu werden.
    Die Mannschaft bestach durch Kampfeswillen und durch leidenschaftliche Umarmungen des Gegners. Einfach ein Augenschmaus und an Herzlichkeit kaum zu überbieten.
    Geschäftsführer und Trainerteam sorgten schon im Vorfeld durch bedingungslosen Zusammenhalt für gute Unterhaltung.
    Was will man mehr?

    Schönen Sonntach allen

    23
  153. Ich kann das alles nicht mehr..
    Gestern auch wieder im nachhinein froh gewesen das ich das Match aus Zeitgründen im TV verfolgt habe.
    Naja zu dem Spiel wurde oben alles gesagt, war halt erwartbar schlecht.
    Was Sarr da auf dem Platz macht weiß er wahrscheinlich selbst nicht.

    Jetzt mal ehrlich wie wenig Eier muss Schäfer haben das er nicht durchgreift? Wird er erpresst, hat Kovac etwas gegen ihn in der Hand?!?
    Wie haben den 24 Spieltag und sind 8 Punkte vom Strich weg, Kovac steht aktuell nach 24 Spielen bei mickrigen 6 Siegen 7 Unentschieden und 11!!! Niederlagen und einem Punkteschnitt von 1,04.
    Damit ist er wenn man nur diese Saison betrachtet fast so schlecht wie Ismael (1,00p), unser bislang aktuell unser schlechtester VfL Trainer.
    (Die ganzen Interimsgeschichten lass ich mal außen vor)
    Kovac rettet gefühlt aktuell nur die Vorsaison Punktemäßig auf 1,34.
    Aber das Problem liegt nicht nur in Kovac, das Problem liegt 1-2 Etagen höher.

    Ich verstehe es einfach nicht wie man sowohl als Sportdirektor Schindzi und GF Schäfi da wegschauen kann.
    Die Bilanz von Schäfer ist aktuell auch sehr gut Bei der Bommel Trainerverpflichtung mitgewirkt, van Bommel war grottig, die U23 aufgelöst und eine einzige mickrige Kooperation zustande gebracht welche nun auch beendet worden ist.
    Damals zum AR gerannt um Kohfeld zu entlassen (war gut) um Kovac zu holen der aber gefühlt genauso einen planlosen Fußball spielt.
    Ich sag nur langer Ball auf Krus.. ähh Behrens und der macht das schon, da war ja mal was ne?

    So sehr ich den Spieler Schäfer gefeiert habe und Fan von ihm war, so sehr wünsche ich mir nun seinen Abgang.
    Alleine das er es nicht schafft weitere Kooperationen zu schließen zeigt doch schon wie wenig Planungssicherheit man mit ihm hat.
    Schnell mal was geschossen mit St. Pölten, dann U23 auflösen fertig.
    Warum wurde denn nicht nach Partnern in zB der 2 Liga gesucht? Oder in der 3, wo man weiß das die Clubs kein/kaum Geld haben?
    Die würden sich bestimmt über Spielermaterial und Geld freuen und man würde sie im Heimatland ausbilden, dort wo man ja laut dem VfL die U23 gesehen hätte.

    Beste Koorperation wäre doch 1860 gewesen, Schäfer selbst kam damals von dort und die haben eine Topjugend bzw Jugendarbeit wo sie immer wieder gute Spieler hervorgebracht hatten uns haben (Weigl, Volland, die Bender Brüder nur um ein paar zu nennen die mir gerade einfallen)
    Als ob er dorthin keine Kontakte mehr hat?

    Also Aufgaben verfehlt, raus.

    Achja und Schindzi gleich mit, der Behrens Transfer hat so einen Nachgeschmack eines typischen VfL Bochums Transfers, das kannst du dir nicht ausdenken, Hauptsache Erfahrung und kann Buli spielen…
    Sowas holst du eigentlich ablösefrei wenn du Panik und kein Geld hast, aber nicht als Manager einer Fußball GmbH die im Sommer noch mit 70 Millionen hantiert hat..
    Außerdem Transferziel verfehlt, wollte man nicht laut kicker und Co wochenlang eine neue Nummer 2 holen, damit Pervan die Nummer 3 wird und dafür wurde sogar Schulze verliehen?
    Also, raus.

    Stand jetzt müsste man alle entlassen und ich sage das nicht nur so polemisch dahin, ich meine es auch so.
    Kovac verfehlt Europa zu 100%, ich kann mir kein Szenario vorstellen wo wir jetzt noch einen der oberen Plätze erreichen = Also raus.
    Und die anderen beiden kommen deren Aufgaben nicht nach bzw. schlecht, also auch raus.

    Was ich auch nicht verstehe ist, wie ruhig unsere Fanszene geworden ist.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich selbst Ordner war und wir fast einen Platzsturm verhindern mussten, weil wir gegen Braunschweig verloren hatten.
    Paul Verhagh oder wie er hieß war damals hier gewesen glaub ich, RV Oldie der als Kapitän von Augsburg kam er kam raus und hat sich den Fans gestellt mit irgendwem anders.
    Darum geht es auch nicht, es geht darum das die Fanszene damals richtig Druck gemacht hat und das vermisse ich heute.
    Pyrotechnik gestern war zwar ganz nett anzuschauen, aber sie bringt den Verein aktuell nicht weiter, ich vermisse die Kovac raus rufe, die schmähgesänge wie damals als Labbadia kam.
    (Ich stimme ein neues Lied an: "Wir steigen ab, wir komm nie wieder, wir haben Kovac doch brauchen einen Labbadia, ole ole.")

    Oder auch mal ein paar Kovac Raus Plakate entweder im Stadion oder auch einfach mal an den Trainingsplätzen platzieren.

    Da frag ich dann einfach mal ganz hart, ist euch der VfL egal geworden? Oder seid ihr wirklich zufrieden mit dem was und wie dort aktuell gearbeitet wird?
    Das kann und darf nicht unser Anspruch sein, ehrlich wir werden wieder zu einer grauen Maus wie damals 2005 als ich begann den VfL zu verfolgen.

    So hab mich ausgetobt, euch einen schönen Sonntag noch.

    P.s: An die 1-2 Leute die mich im Sommer während der Transferperiode ausgelacht haben weil ich den Mittelstädt Transfer nach Gerüchten gut gefunden hätte, ich bin wie ein Elefant ich merke mir sowas, also hier bin ich wieder und sage Ha!
    Er spielt eine absolut stabile Saison beim VfB sowie gestern auch wieder.
    Für 500.000€ hätten wir Mittelstädt haben können.
    Mit Mittelstädt hätte Maehle RV spielen können und man müsste sich Baku nicht antun.
    Nur das ihr das mal gehört habt.

    18
    • Maehle ist LINKSVERTEIDIGER! Hat er selber jun bestätigt. Nur damit du es mal gehört hast.

      3
    • Warum muss jedem Beitrag immer eine Spur von Ironie, Sarkasmus – oder schlimmer, Überheblichkeit, Herabwürdigung, Zurechtweisung oder Diffamierung mitschwingen? Ich bin heilfroh, dass ich in meiner realen Welt niemanden habe, der so mit mir kommuniziert. Der hätte Spaß!!!

      20
    • @Mahatma Pech da kann ich nur widersprechen, er kann beides. Bei tm wird er zB. sogar Primär als Rechts und als Nebenposition als Linksverteidiger geführt.
      Das ist das Spielerprofil von Joakim Maehle. https://www.transfermarkt.de/joakim-maehle/profil/spieler/369674

      Seine ersten Spiele für uns hat er auch als linksverteidiger gemacht, als Rogerio fit war war maehle wieder Rechtsverteidiger, warum aktuell Rogerio nicht spielt keine Ahnung, vllt. ist er nicht fit.
      (Spieltag 2 bis 5 zB. da war Maehle Rechtsverteidiger)

      Nur das du es mal gehört hast ;)

      Dennoch ist es egal wo er spielt und spielen will, denn der Trainer stellt auf.
      Und dennoch hätte man Mittelstädt haben können.

      Und @roy was genau meinst du?

      1
    • Ist doch scheiß egal wen wir hätten kriegen können. Messi würde uns auch nicht wirklich helfen.

      0
  154. Technisch sicher, freie Räume antizipierend mit schnellem und zielstrebigem Umschalten, einfach schön anzusehender, begeisternder Fussball — vom VfB. Gestern lief trotz der zwei Tore wenig zusammen bei unseren Wölfen, dass man sich im Familienblock dann noch zwischen VfB-Schals tragenden Stuttgart-Fans wie ein Auswärtiger gefühlt hat, war dann noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Danke hierbei auch einmal an die Stewards und Teamleiter, die eine Menge zu tun hatten. Der Witz schlechthin aber war die Durchsage mit der Bitte der Schiedsrichter an die Fans, bei Schirientscheidungen nicht zu pfeiffen…boah, eh, das ist FUSSBALL! …oder hatte man Angst, dass das Produkt "Topspiel des Tages" im Fernsehen die Konsumenten verstören könnte? Diese Saison also einfach nur noch Augen zu und durch…und kämpfen, kämpfen, kämpfen (ich denke, Leverkusen ist das geeignete Testspiel für den Abstiegskampf :dino: ).

    3
    • Sitzt Du im.Block 18? Irgendwie sind die Stewards da 3x rein, weil angeblich Jugendliche Flschen dabei hatten.
      Ich glaube, das mit dem Pfeifen war wohl eher auf eine Nutzung einer wirklichen Pfeife bezogen.

      1
    • Nee, wir sitzen immer woanders, gestern waren wir auf der Wölfi-Kurven-Seite, das waren v.a. grölende Besoffniks und Raucher bei den VfB-Fans, die rausgefischt wurden. Auf unserer Seite haben das alle (Gästekurve und VfL-Fans) auf die Fanpfeiffkonzerte wegen der Schirileistung bezogen…

      0
    • Es ging um eine Trillerpfeiffe die ab und zu aus dem Publikum kam und
      die ich auch gehört habe. Eine selten dämliche Unart, egal von welcher
      Seite das jetzt kam.

      8
  155. Für mich waren gestern sehr viele Personalentscheidungen fragwürdig.

    Warum spielt Wind nicht von Beginn an? Er war im letzten Spiel an beiden Toren beteiligt.
    Warum beginnt Cerny dafür rein? Dazu noch gegen die starke Stuttgarter linke Seite? (Mittelstädt/Führich)
    Warum bekommt Tomas direkt nach langer Verletzung 45 Minuten? Der braucht noch Zeit, das sah man.
    Warum ist Wimmer nicht im Kader? Rückschlag?
    Warum kommt Sarr für Majer rein? Gerade mit Behrens und Wind davor hätte es Anspielstationen für Majer gegeben.
    Warum nimmt er Behrens vorne als Zielspieler raus? Das schließt an die Frage zuvor an, wir brauchen Tore und nehmen den Zielspieler raus.
    Warum kommt Wind erst nach 64 Minuten? Totaler Schwachsinn.
    Vranckx für Gerhardt habe ich auch nicht verstanden?

    Das Einzige, was aufgegangen ist, das war Nmechas Einwechslung. Glückwunsch zum Tor!

    Das ist eine zu geringe Quote an Personalentscheidungen, die wirklich aufgegangen ist. Das zum Thema Kovac, weil ja oben gefragt worden ist. Beim Thema Taktik macht es hier im Blog ja eh keinen Sinn darüber zu reden, Vorschläge werden ständig ins Lächerliche gezogen usw.

    Zum Thema Qualität. Auch das ist mir zu pauschal. Schaut euch alleine mal das 1:1 von Maehle an, auch in der Entstehung. Alleine diese Szene zeigt, das die Mannschaft Qualität mitbringt.

    Was uns fehlt, das ist die richtige mannschaftliche Zusammensetzung. Gestern wurde wieder extrem viel durcheinander gewirbelt an Entscheidungen. Auch haben wir gestern wieder zig Rotationen im Personal und in der Systematik gehabt – alles wäre kein Problem, wenn jeder wüsste, was zu tun ist und wenn die Abläufe klar sind, das sind sie aber scheinbar nicht. Beispiele sind fehlender Zugriff im Pressing und viele Anspiele ins Nichts, weil keine Positionierung richtig umgesetzt wird. Kovac zieht sein Ding weiter durch. Rotation aus dem Nichts (Bsp Cerny). Er kriegt keine klare taktische und spielerische Linie rein, wenn ihr die doch seht, dann erklärt mir bitte mal, wie die aussehen soll?

    Und da habe ich sicher viele Punkte vergessen/übersehen.

    11
    • Das dürfte zwar nicht die qualifizierte Antwort sein, die du dir wünschst, aber….

      Qualität ist da, denn ansonsten wären die Spiele nicht so knapp bzw würde sie nicht in einzelnen Szenen aufblitzen.
      Teilweise sind ja echt gute Kombinationen dabei, nur man belohnt sich dann meistens nicht bzw es ist zu selten.
      Um bei Maehle zu bleiben, man muss ihn nur am Anfang der Saison mit jetzt vergleichen.

      Was mich halt stört sind die ganzen personellen Entscheidungen in der bisherigen Saison.
      Die ganze Hinrunde gab es eigentlich immer nur Trial & Error.
      Die Mannschaft konnte sich null einspielen, es gab keine Automatismen und das zieht sich auch durch die Rückrunde.
      Wenn sich am Anfang der Saison diese Automatismen nicht bilden, ist es extrem schwer diese während der Winterpause/Rückrunde entstehen zu lassen, da andere Mannschaften diese meistens entwickelt haben und das macht es deutlich schwerer.
      Sarr war fast komplett abgeschrieben und jetzt ist er quasi einer der ersten Spieler, der eingewechselt wird und das auf so einer wichtigen Position?
      Wer glaubt ernsthaft, dass ein Spieler, der so gut wie nie gespielt hat, eines der Hauptverbindungsstücke zwischen Offensive und Defensive sein kann?
      Warum wird er vor Wind eingewechselt?
      Dasselbe bei Tiago Tomas.
      Längere Zeit verletzt und nicht fit und kommt mit als erstes rein.
      Ist Kaminski so schlecht, dass er überhaupt keine Chance mehr bekommt?

      Wir haben noch Glück, dass sich die Mannschaft nicht so hängen lässt bzw nicht so Lustlos agiert, wie wir es in anderen Jahren bei uns schon gesehen haben
      Der Wille ist definitiv da und irgendwie scheint man den einfach zu "verschenken".

      Hauptschuld trägt in meinen Augen das Trainerteam.
      Kein Konzept, man gibt den Spielern quasi kein Werkzeug in die Hand.
      Wir können eigentlich nur hoffen, dass die Mannschaften unter uns keine Siegesserie starten, allerdings tut das gefühlt und jeder Saison mindestens ein Verein, der da unten drin steht.
      Das wird echt eng in diesem Jahr….

      6
  156. Macht euch keine Hoffnungen, auf eine Entlassung von Kovac nach dem Leverkusen-Spiel: https://www.kicker.de/ueberlebenskuenstler-kovac-darum-haelt-wolfsburg-weiter-an-ihm-fest-1000024/artikel

    Kovac wird bis zum Saisonende bleiben, solang man nicht auf den Abstiegsrängen steht. Ich bin fassungslos, obwohl ich genau damit gerechnet habe.

    18
    • Bestätigt nur meine Meinung das die komplette sportliche Führung ausgetauscht gehört.
      Die Argumente die im Artikel angeführt werden sind für mich auch 0,0 überzeugend.

      20
    • Meine Meinung macht die komplette sportliche Führung (auch wenn ich nicht genau sagen kann, wer alles dazu gehört) durchaus einen ordentlichen Job.
      Für mich sind die Gründe durchaus überzeugend.

      6
    • In diese Richtung habe ich auch schon vermutet. Einzig ansatzweise logische Erklärung dafür, mit Kovac unterzugehen, ist ein leeres Konto. Wer weiß, wie sehr VW das Geld für den Vfl zusammenstreicht – gerade für nächste Saison. Vielleicht wäre es VW sogar sehr recht, wenn wir absteigen, da in Liga 2 die Kosten sinken. Wie man sieht, gehe ich dabei nicht vom Ziel "direkter Wiederaufstieg" aus.

      Wenn man Kovac erst ersetzt, wenn man Köln oder Mainz direkt im Nacken sitzen hat, ist es eh zu spät für einen Feuerwehrmann. Dann kann man den Vfl auch gleich abwickeln. Das wäre wenigstens ehrlich.

      Ich bin restlos bedient!

      6
    • Dann wäre aber auch die Frage, wie kurzfristig diese finanzielle Entscheidung seitlich VW's wäre.
      Wenn es länger bekannt wäre, hätte man diese Summe nicht in Kovac investieren dürfen.

      2
    • Das ist der Moment an den wir uns am 34. Spieltag erinnern.
      Mainz schießt uns in Liga 2., alle Verantwortlichen und unser Eigner sind geschockt, denn das haben sie nicht kommen sehen und wir müssen uns komplett neu aufstellen. Mit Schäfer am Ruder.
      Ich weiß gerade nicht wohin ich meinen fassungslosen Frust bringen soll. Das ist mMn unser Sargnagel.
      Danke Marcel und Co.
      :weg:

      11
    • Wenn es aber wirklich am Geld liegt, ist das doch nur ein noch größeres Armutszeugnis für die Führung und wirft insbesondere ein ganz schlechtes Licht auf Finanzchef Meeske. Wir haben im Sommer sehr viel Geld eingenommen und sehr viel Geld ausgegeben. Das wird ja auf Grundlage eines Budgets für die Saison passiert sein. Da muss ich doch immer Spielraum für einen Trainerwechsel lassen. Es kann doch nicht sein, dass man sich einen Majer für 25 Millionen gönnt, nochmal weitere 50 Millionen in acht weitere Neuzugänge pumpt und sich dann keinen Trainerwechsel erlauben kann, wenn die erklärten Saisonziele in Gefahr sind.

      7
    • Wenn und da unsere GF so realitätsverweigernd sorglos ist, MUSS an sich der AR eingreifen.

      Tut er aber nicht!

      Das heißt für mich:

      Im besten Fall ist es den Herrschaften dort und in erster Linie VW völlig egal, wo wir landen und ob wir absteigen.

      Im schlechtesten Fall käme denen ein Abstieg sehr gelegen.

      Die ganzen BS – Anhänger im AR und der VW – Spitze fallen uns jetzt vielleicht doch so richtig auf die Füße.

      6
    • Inzwischen geht es ja nicht mal mehr um die Saisonziele.

      Es geht nur noch um den Verbleib in der Bundesliga.

      Auch in der Situation hat man kein Geld für einen neuen Trainer?

      5
    • Oder aber es gibt blindes Vertrauen in Schäfer…

      3
    • Ich finde auch das Argument mit den ungeeigneten Kandidaten zieht nicht so wirklich. Wir haben als Fans jetzt nicht unbedingt die Ressourcen, den Trainermarkt so gut zu kennen, dass wir da auf sinnvolle Namen kommen. Aber andere Vereine sind doch auch kreativ bei der Trainerwahl. Es gibt ja genug Beispiele für unkonventionelle Lösungen, die Erfolg gebracht haben. Einer gewinnt dieses Jahr vielleicht die Bundesliga. Gut, ich erwarte jetzt nicht von Schäfer, dass er einen zweiten Xabi Alonso aus dem Hut zaubert. Aber es gibt ja auch genügend andere Beispiele.

      Natürlich muss man erstmal abwarten, was dieser Bo Hendriksen aus Mainz noch herausholt, aber den Namen hatte vorher wahrscheinlich auch keiner auf dem Schirm. Und das was Mainz in den bisherigen Spielen gezeigt hat, sieht auf jeden Fall nicht so verkehrt aus. Kreative Lösung, der ich es durchaus zutraue, in Deutschland noch für einigen Wirbel zu sorgen. Vielleicht lass ich mich da auch von seinem Charisma blenden, aber seine Vita sieht ja nicht verkehrt aus. Vizemeister und Pokalsieger mit Midtjylland, Zürich aus dem Keller wieder in die Spitzengruppe geführt. Kreative Lösung.

      Jess Thorup hat Augsburg mit nur einem Sieg aus sieben Spielen übernommen. Betrachtet man nur die Spiele seit Thorup übernommen hat, wäre Augsburg gerade auf Platz 7. Keine schlechte Bilanz. Noch dazu hat Augsburg in der aktuellen Saison jetzt schon 39 Tore erzielt, in der gesamten abgelaufenen Saison waren es insgesamt nur 42. Der hat ordentlich Leben in die Offensive gebracht und am letzten Wochenende den höchsten Sieg der Augsburger Bundesligageschichte eingefahren. Scheint auch nicht so verkehrt zu sein, obwohl er vorher in Kopenhagen entlassen wurde.

      Wenn Augsburg und Mainz mitten in der Saison solche Lösungen finden, dann muss das dem VfL doch auch gelingen. Ansonsten kann man auch mal in die Premier League schauen. Da steht ein gewisser Ange Postecoglou bei Tottenham an der Seitenlinie, ein Australier, der mit Celtic Glasgow für Furore gesorgt hat und die schottische Liga dominiert hat und nun bei den Hotspur die Herzen der Fans im Sturm erobert hat und trotz massivem Verletzungspech an den CL-Rängen schnuppert. Wo hat Celtic den aufgegabelt? In Japan.

      Fußball ist der beliebteste Sport der Welt, es gibt unzählige Ligen, die vom Spielermaterial natürlich nicht so gut sind wie die Bundesliga, was aber prinzipiell erstmal nichts über die Qualität der Trainer aussagt. Es muss alleine schon statistisch auf der Welt so viele gute Trainer geben, die nie die Chance bekommen, in den Top-Ligen zu arbeiten. Postecoglou ist da doch das perfekte Beispiel. Wie mutig ist das von Celtic, einen Australier zu holen, der bislang nur in Australien und Japan gecoacht hat? Es hat sich gelohnt. Und scheinbar ist er ja sogar gut genug für die Top 6 der PL.

      Am Ende ist auch immer ein gewisses Risiko dabei. So ist das eben. Aber dieses Risiko bringen andere Trainer ja auch mit sich. Es kommt einfach nur auf gutes Scouting an. Irgendwo da draußen ist ein Trainer, den man jetzt verpflichten könnte und der beim VfL auf Jahre gute Arbeit leisten würde. Es ist nur wahrscheinlich niemand, von dem wir jemals gehört haben. Aber wir haben auch nicht die Möglichkeit, Trainer professionell zu scouten und Gespräche mit ihnen zu führen. Die Verantwortlichen schon.

      9
    • @Versipellis :topp:
      Und die Schäfer Jünger werden ja nicht müde zu betonen, dass er so tolle Arbeit macht weil ja nunmal Kontinuität gefragt ist und überhaupt würde der Trainermarkt nur unbefriedigende Lösungen bereit haben.

      Aber genau das ist doch die Aufgabe eines GF den Trainermarkt im Auge zu haben und da grenzt es an ein Armutszeugnis, das dies scheinbar als Argument für diese Apathie herhalten muss – Setzen, 6, Hausaufgaben nicht gemacht

      6
    • "Postecoglou ist da doch das perfekte Beispiel. Wie mutig ist das von Celtic, einen Australier zu holen, der bislang nur in Australien und Japan gecoacht hat? Es hat sich gelohnt. Und scheinbar ist er ja sogar gut genug für die Top 6 der PL."

      So jemanden wie Postecoglou müsste man finden. Schaut euch die Spiele oder Highlights von Tottenham an, besonders die offensiven Sequenzen und Chancen oder auch die Aufbau-Szenen innerhalb der 90 Minuten. Man sieht dort sehr viel an Abläufen, was typisch ist für seinen Stil und sich immer wieder wiederholt. Egal gegen welchen Gegner. Das Anlocken des Gegners im tiefen Ballbesitz, die Flügelkonter, meist nach kurzem Überlaufen und dann anschließend die scharfe flache Hereingabe zentral vors Tor. Das basiert alles nicht auf Zufall. Und deshalb wird das über kurz oder lang auch immer erfolgreich sein, das ist einfach unglaublich durchdacht, passt zum Kader der Spurs und gibt dem Fußball dort eine klare DNA. Absoluter Glücksgriff für die Spurs! Wobei das natürlich kein Glück ist, man konnte es bei Celtic ja schon sehen, aber die Konstellation dort geht richtig gut auf. Da kommt auch ein Timo Werner, der bei Leipzig völlig außer Form war, auf einmal wieder richtig zur Geltung.

      Ich wäre da auch durchaus offen für ein Experiment aus dem Ausland. Wichtig sind die Qualitäten des Trainers!

      6
  157. Wenn man sich die 1,5 Jahre mal mit Kovac betrachtet, angetreten um Titel zu gewinnen.

    Erklärt die Frankfurter aber auch gleich zu den Besten Fans der Liga, hat danach nie etwas mit den Wolfsburger Fans anfangen können, immer weniger öffentliches Training, die Nähe zwischen Spieler, Verein und Fans war in der Vergangenheit immer ein riesiger Pluspunkt! Das ist aber kaum noch vorhanden.

    Seine ganzen Wechselrochaden, Spielen plötzlich außen vor, positionsfremde Aufstellungen, nicht nachvollziehbare Wechsel….

    Es gibt nur eine Erklärung: Kovac nutzt seine Chance um den ungeliebten Plastikclub der Liga zu zerstören…..

    Ok, ist nur halb ernst gemeint…… Aber es ist so sonderbar das sich alle wegducken, keiner redet Tacheles, es gibt keinen Druck….. wie die Lämmchen auf dem Weg zum Schafott in die 2. Liga.

    Ich war gestern so schockiert von der Stille nach dem Abpfiff.

    24
    • Das "Problem" ist halt auch, dass man sieht, dass die Mannschaft will
      Dann zu pfeifen etc trifft halt die falschen.
      Wenn muss man halt nur auf Kovac etc reagieren, wobei ich glaube, dass die Stille auch ein stückweit Fassungslosigkeit ist

      11
  158. Oh Mann, HSV – Osnabrück 1:2 kurz vor Schluss…Osnabrück mit 10 Mann.

    1
    • Unfassbass, habe auch die letzten Minuten gesehen. Und erst der Elfer von Cuisance…da relativiert sich jede Statistik. :knie:

      0
    • Osnabrück mit Sieg gegen 96 und den HSV.
      Die riechen wieder Lunte

      Am nächsten Spieltag
      – Lautern vs Osnabrück
      – BS vs Hansa

      Abstiegskampf pur
      Da kann sich richtig was drehen!

      Sollten Hansa und Osnabrück gewinnen wird es richtig richtig eng für alle 4

      5
    • Wer das auf seinem Tippschein hat… :sekt:

      0
  159. Grünerfussel.

    Das die Kölner bei der roten Karte noch meckern ist auch Wahnsinn. Und ich denke das es pure Absicht ist und der Kommentator behauptet es sei unabsichtlich?! Der Tielmann weiß genau was er mit seinem Fuß macht und der Ball ist 2-3 Meter weg.

    2
  160. Frimpong mit dem 0:1
    Gegen uns ist er gesperrt

    Schmeckt

    3
    • Grünerfussel.

      Tella hat es in den letzten Spielen auch gut gemacht, wenn er auf der rechten Schiene bei Leverkusen gespielt hat.

      So wie wir performen, haben wir auch gegen deren zweiten Anzug eine richtig große Herausforderung vor der Brust. Ob die jetzt die EL Spiele davor und danach haben oder nicht wird vermutlich auch kein Faktor, wenn ich an das Frankfurt Spiel zurückdenke

      2
    • Leverkusen ist stark, egal wer da spielt, mit Kovac verkacken wir es.

      6
  161. Leverkusen macht das 2:0.

    Boah,bin ich erleichtert!

    4
  162. Trotz Unterzahl ist Köln jetzt gut davon gekommen. Was sie nicht gemacht haben, sie haben nicht sinnlos gepresst. Getreu dem Motto, lass die doch spielen, kommen tun sie von ganz alleine. Wie hier schon geschrieben wurde, unser Pressing ist teilweise so planlos, dass Stuutgart oder dann Leverkusen sich schlapplachen.
    Köln hat sich einfach hinten reingestellt und die Räume eng gemacht. Dazu hatten sie durchaus gute Momente nach vorne…

    2
    • Also den Matchplan der Kölner hab ich eben auch klar erkannt. Tiefer Block hinten und vorne Fokus auf Umschaltmomente, die sie auch mehrfach pro Halbzeit hatten. Am Ende verloren, weil Leverkusen mit der Zeit die Lücken gefunden hat. Ansonsten jetzt aber eher eine Leistung, die aus Kölner Sicht nicht so schlecht war. Natürlich war Leverkusen am Ball hochüberlegen und hat verdient gewonnen, das wurde deutlich. Aber es war für Bayer jetzt mehr ein Arbeitssieg, was auch ok ist.

      Gegen uns ist Frimpong gesperrt. Und Maehle bei uns. Touche! Für uns aber eher ein Nachteil, weil die Alternative links hinten fehlt. Rogerio nicht fit, dann muss es wohl auswärts wer machen? Paredes? Gerhardt? Oder mit Dreierkette? Kaminski? Kovac selbst? ;)

      5
    • klare Antwort, Schäfer :like:

      4
    • Stimmt, den hatte ich vergessen. :vfl:

      Marcel, bereite dich vor, die Aufgabe bestmöglich zu erfüllen, sehr hart zu arbeiten, alles zu geben um somit endlich das langersehnte Erfolgserlebnis einzufahren. Es gehen gegen Tella, das wird dein Gegenspieler sein, aber mit harter Arbeit wird es dir gelingen ihn in Schach zu halten. Wir müssen da gemeinsam durch! Und enger zusammen rücken! ;)

      8
    • Vielleicht können wir dann gleich Präger für den Sturm reaktivieren? ;) :knie:

      2
    • Da würde Schäfer wahrscheinlich noch ein besseres Bild abgeben, als auf der Position des Geschäftsführers.

      5
  163. Können wir nicht probieren Beier von Hoffenheim zu verpflichten? Solche Transfers will ich sehen und nicht Behrens. Der Junge gefällt mir richtig gut. Da sind wir aber wohl mal wieder ein Jahr zu spät…

    1
    • Grünerfussel.

      Warum sollte er kommen wollen? Wenn der vielleicht noch ein Jahr dort spielt und etwas konstanter trifft, kann er auch zu Leverkusen oder Dortmund gehen…

      11
    • Ich denke, perspektivisch eine andere Regalhöhe leider.

      2
    • Deshalb schrieb ich ja, dass wir da mal wieder zu spät sind. Hätte jetzt lieber einen Beier als einen Cerny oder Tomas

      1
    • Wir haben Pejcinovic, der gleiche Entwicklung nehmen könnte, wenn man ihn einsetzt. Aber stattdessen setzen wir auf Behrens und Sarr :keks:

      Nmecha hat auch wieder getroffen. Ich habe ihn eigentlich schon abgeschrieben. Ich hoffe sein Knie hält und er schnell ins Form kommt.

      Gegen Leverkusen erwarte ich eine Klatsche. So 4 oder 5 zu 0. Und jetzt kommt die Frage : was dann? Eigentlich guter (weiterer !!) Zeitpunkt, um Kovac zu entlassen. Weil dann Augsburg, Bremen und Mönchengladbach kommen. Alles mögliche Gegner auf Augenhöhe. Wenn wir in der Zeit wieder Unentschieden spielen oder gar verlieren, dann sollten wir uns auf Relegation einstellen.

      15
    • @Vanek

      Ich persönlich gehe auch von einer Niederlage aus, aber eine Klatsche halte ich tatsächlich für unwahrscheinlich. In dieser Saison haben wir nur von einer Mannschaft eine Packung bekommen und zwar gegen Gladbach. Ansonsten weder gegen Bayern, Stuttgart, Leverkusen, Dortmund etc. Ich glaube eher an ein 3:1 für Bayer. Sie werden uns dominieren im Mittelfeld, wir werden Nadelstiche setzen und unsere Gelegenheiten kläglich vergeben und Leverkusen ist einfach abgezockter und macht aus ihren wenigen hochkarätigen Chancen drei Buden… Also so wie fast jedes Spiel bei uns in dieser Saison.

      Auch gegen Stuttgart fand ich es im Grunde genommen nicht ganz so verkehrt wie viele hier im Block. Klar, Stuttgart war Dominant und optisch überlegen, aber die Chancen waren nicht in der Qualität da, wie ich es von Stuttgart gewohnt bin. Das sah in den Letzten 4 Spielen, die ich geschaut hatte besser aus. Nimmt man den Elfer raus, dann hatte der VfB einen xG Wert von 0,28….

      Was ich damit sagen will. Wir sind so gut wie immer knapp dran das bessere Ergebnis zu erzielen, aber stehen uns ständig selbst im Weg. Sei es durch Fehler im Abwehrverhalten (Maehle), durch fehler im Abschluss oder einfach weil schlicht und ergreifend der Fussball direkt nach einem Tor eingestellt wird. Es ist unfassbar wie viele Punkte wir dadurch "verschenkt" haben. Dazu kommt dann noch die Schußstärke unserer Gegner gegen uns, die aus dem Nichts die Tore erzielen, während wir nur ganz wenige unserer Topchancen reinmachen. Was vergebene Großchancen angeht sind wir auf Platz 13 mit 67% und Stuttgart ist dort bei 52% zweiter…

      Diese Saison haben wir enorm Sch***e am Fuß! Nicht anders kann man es ausdrücken. Mit etwas Glück im Abschluss und etwas mehr Glück bei so manch einem Gegentor, dann würden wir uns immer noch über Kovac unterhalten müssen, aber wahrscheinlich so wie Frankfurt und Toppmöller auf einem gesicherten Platz…

      3
  164. Ah, da war es wieder: Das schlecht gewählte Frust-Ventil. Saubere Reaktion von Hoeneß:

    „Und wie empfand Gäste-Trainer Sebastian Hoeneß (41) die Schiri-Leistung? „Da war jetzt nichts Spielentscheidendes dabei. Ich habe schon auch gesehen, dass viel abgepfiffen wurde. Aber mich in eine Schiedsrichter-Diskussion mit hereinzuziehen, lasse ich nicht zu.“

    Die BILD rührt dann nochmal schön in der Suppe (sei ihnen zugestanden):

    „Mittendrin sind dagegen die Wolfsburger, die den Krisen-Frust nicht zum ersten Mal in diesem Jahr an den Unparteiischen auslassen. Vor zwei Wochen zoffte sich VfL-Boss Marcel Schäfer (39) nach dem Remis gegen den BVB (1:1) minutenlang lautstark mit Schiri Petersen im Spielertunnel.
    Auch bei Union Berlin (0:1) fiel der Ex-Profi negativ auf, geriet während des Spiels mit dem Unparteiischen-Gespann aneinander, musste deshalb auf die Tribüne. Nach Abpfiff soll der Schmadtke-Nachfolger nach BILD-Informationen im Kabinen-Gang der „Alten Försterei“ erneut mit den Schiris verbal aneinandergeraten sein“

    Quelle: https://m.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/vfl-wolfsburg-2-3-gegen-stuttgart-niko-kovac-geht-auf-schiedsrichter-los-87379112.bildMobile.html

    Es ist doch nur noch peinlich! Dank Videobeweis haben die Schiedsrichter zuletzt rein gar nichts zu unserer Situation beigetragen. Die Marke „VfL Wolfsburg“ nimmt, wie ich schon mal ausführlich ausgeführt habe, immensen Schaden unter dieser Führung.

    18
    • Leider haben das sehr viele Menschen noch nicht verstanden.
      :keks:

      2
    • Man möchte offensichtlich vom eigenen Versagen ablenken.

      12
    • naja, wenn das sehr viele Menschen noch nicht verstanden haben, das hat die Marke "VFL Wolfsburg" bei denen doch keinen Schaden genommen, oder?
      Ergo: kein immenser Schaden der Marke "VFL Wolfsburg", weil nur bei einigen Menschen.

      Oder verstehe ich hier irgendwas nicht richtig?

      0
    • Mit Raphael Wicky ist heute auch eine sehr spannende Option, die gerne offensiv spielen lässt auf den Markt gekommen.

      Allgemein sind sehr ordentliche Optionen vorhanden, sowohl jetzt, als auch dann später im Sommer. Die Ausrede, es würde keine Kandidaten geben, lasse ich nicht gelten.

      12
    • Kandidaten gäbe es mehr als genug , auch für den Geschäftsführer Posten. Man müsste sich nur mal klar werden welchen Weg man eigentlich gehen will hinsichtlich der Spielphilosophie und der Kaderplanung. Eine klare Linie ist in beiden Bereichen nicht erkennbar.

      9
    • Genesio würde mir sonst noch einfallen, wenn man im Ausland schaut. Bei Lyon hat man ihm nach der Entlassung hinterher getrauert und in Rennes hat er eine lange Zeit viele gute Spieler entwickelt. Letzteres ist ja auch etwas, was wir scheinbar als Teil unserer Strategie sehen. Ich schreibe das in aller Vorsicht, weil das endlich wieder mit Leben gefüllt werden muss.

      Ob er sich das hier vorstellen könnte, das weiß ich natürlich nicht. Aber wer nicht fragt, der bekommt auch keine Antwort.

      https://www.transfermarkt.de/bruno-genesio/profil/trainer/5036

      7
    • Es gibt sicherlich viele spannende Kandidaten. Genesio gehört dazu, Wicky sicherlich auch. Auch wenn ich bei Wicky verstehen könnte, wenn der ein oder andere da skeptisch ist. Aber man muss sich auch mal was trauen. Das kann schiefgehen, wie im Fall von van Bommel (wobei auch der einen besseren Punkteschnitt hat, als Kovac in dieser Saison), das kann gutgehen, wie im Fall von Glasner. Als man Kovac geholt hat, dachten fast alle, dass das eine Lösung sei, mit der man ziemlich sicher um Europa konkurrieren kann. Aber offensichtlich können auch so "sichere" Lösungen schief gehen.

      3
    • Roger Schmidt braucht keinen Mensch! Da gibt es sicher bessere Alternativen. Namen wie Walter, Schmidt und Co. passen einfach nicht hier her.
      Die Mannschaft braucht einen harten Hund, Jörg Berger, Rolf Scharfstall oder Heinz Lorant fallen mir da spontan ein. Die Kicker müssen raus aus der Komfortzone.
      Und die Verträge müssen Leistungsbezogener sein. Keine Punkteprämien unter Platz 9 wäre mal ein Anfang!
      Wenn ich damals in der Gießerei die 3K fürs Nichtstun gekriegt hätte, hätte ich auch nicht die Kokillen abgestochen.

      2
    • @Maestro Jörg Berger und Rolf Scharfstall sind tot. Was soll so eine respektlose Scheiße? Ich verstehe ja, dass du dich für einen echten Comedian hältst und hier nur schreibst, um ein bisschen rumzutrollen, aber irgendwo sind die Grenzen des guten Geschmacks dann auch überschritten.

      16
    • Dafür muss man Maestro sperren. Kein RESPECKT vor den Verstroebenen. Ekelig, dass solche Menschen VfL Fans sind.

      1
    • Oh da ist was falsch angekommen, gemeint waren Berger, Scharfstall und Lorant als Typen.
      Ich bin der Meinung das ein Trainer wieder mehr Disziplin und Einsatz einfordern sollte. Und auch mal hart durchgreifen sollte. Ein Schleifer eben.
      Genau das passiert gerade nicht. Es wird alles irgendwie schön geredet. Sorry, wenn da was falsch rübergekommen ist.
      Keinesfalls wollte ich Berger und Scharfstall damit respektlos erscheinen!!!

      13
    • @Maestro Danke für deine Erklärung :top:

      2
  165. Laut Münchener Abendzeitung könnten die Bayern versuchen, Arne Slot von Feyenoord Rotterdamm zu verpflichten, falls sie Xabi Alonso nicht bekommen. Wäre im Sommer sicherlich auch für uns sehr interessant gewesen. Aber wenn schon so große Namen Interesse an ihm zeigen, wird das wohl eher nichts.
    https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/fcbayern/tuchel-nachfolge-beim-fc-bayern-ueberraschende-option-stand-2022-in-europaeischem-finale-art-963673

    3
    • Jetzt mal queergedacht: Warum nicht Tuchel zum VFL?
      Der legt sich auch mit große Namen an, hat schon einiges erreicht und ist vor allem ein Fachmann.
      Dass wäre doch mal ein Transfairhammer!
      Btw ein FWM ist damals auch zum VFL gekommen wo keiner erwartet hätte und was kam bei raus? Genau, der Titel 2009!
      Was mir aber wichtig wäre: Man sollte ein Trainer auch mal zwei Jahre Zeit lassen. Erste Saison vorderes Mittelfeld (6 bis 8), zweite Saison erweiteret Spitze (4-6)!

      2
    • Das war ja der Plan mit Kovac…der zweite Teil geht nun nur leider nicht auf.

      4
  166. Aus der WAZ:

    – Schäfer und Witter entscheiden im Wesentlichen über die Zukunft von Kovac, Blume hält sich raus
    – einige Mitglieder im AR sehen die Arbeit von Kovac schon länger extrem kritisch
    – eine Niederlage gegen Leverkusen gesteht man Kovac angeblich noch zu
    – aber danach gegen Augsburg darf er wohl nicht mehr verlieren (also Endspiel Augsburg?!)
    – Bo Svensson beobachtet man schon länger
    – Kuntz oder Reis könnten Überganslösungen sein

    https://www.waz-online.de/sport/regional/der-vfl-wolfsburg-plan-einmal-darf-niko-kovac-noch-verlieren-TVNLX66M3BCBRDOPLW6HUZA4HE.html

    8
    • Sollte dieser erneute Endspiel Plan wirklich existieren wäre dies an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Er hat 4 Endspiele bekommen, 4x irgendwie gerettet. Dennoch ist 0 Besserung eingetreten. Wieso sollte es dann nach dem 5. Mal besser werden? Entweder ich bin von nem Trainer überzeugt oder entlasse ihn sofort. Aber das ist doch völlig billig.

      32
    • Ich sehe es schon kommen:

      4 Spieltage vor Schluss wird Kovac freigestellt, da wir auf den Relegationsplatz gerutscht sind. Dafür wird dann kurzfristig ein Trainer, der eigentlich schon in Rente ist, reaktiviert, der dann irgendwie den Klassenerhalt schaffen soll. Dafür wird dieser Rentner mehr als fürstlich entlohnt und sonnt sich ein letztes Mal in der medialen Aufmerksamkeit.

      :kotz:

      6
    • Nee, besser: Bo Svensson übernimmt am 30. Spieltag und dann kommt es am 34. Spieltag zum Showdown zwischen Mainz und uns!

      Bo gegen Bo! Das Duell der wilden Dänen! :vfl:

      7
    • Ich finde es erstmal positiv, dass sich Blume (welche Fußball Kompetenzen hat er?) raus hält und das die Profis (Schäfer und Witter) machen lässt.

      Für einen Blumen wurde es nur interessant wenn es um („sein“) Geld geht.

      Eine Kovac Entlassung plus neu Verpflichtung würde ja auch Geld kosten. So gesehen denke ich lässt er es erstmal laufen.

      3
    • In die Relegation kommt aber Köln

      Spielt dann gegen Baumgardts HSV

      5
    • Ich tippe auf Felix Magath, sollten wir auf dem Relegationsplatz landen :prost:

      4
    • Grünerfussel.

      Das sind ja auch wieder echt vielversprechende Namen die als Nachfolger gehandelt werden. Dass macht ja mehr Angst als mit Kovac weiterzumachen.

      7
    • Und wer entscheidet über Schäfer?
      Jetzt habe ich wirklich große Bedenken über unseren VFL.

      9
    • Darf ich fragen, welche Kompetenz Witter hat?

      Ich nehme an, dass diese ungefähr genauso sein dürfte wie die PIN unseres Verteidigungsministers.

      Die haben alle da oben keinen Schimmer. Bo Svensson… Schlimmer geht immer. Fußball will man in Wolfsburg offenbar nicht mehr spielen.

      13
    • „eine Niederlage gegen Leverkusen gesteht man Kovac angeblich noch zu“

      Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Sollte es stimmen, macht es mich nur noch fassungsloser.

      Es ist ja nicht so, dass eine Trainerentlassung nicht schon Anfang Dezember 2023 nach den Niederlagen in Bochum oder gegen Freiburg absolut nachvollziehbar, meiner Meinung nach folgerichtig, gewesen wäre…

      …oder dann zu Weihnachten, um in der Winterpause einen sauberen Cut zu machen…

      …oder dann nach dem komplett in den Sand gesetzten Start 2024 mit vier Unentschieden gegen Mainz, Heidenheim, Köln und Hoffenheim…

      …oder dann nach der Niederlage bei Union.

      Nein, danach dürfen dann noch zwei Niederlagen und zwei Remis gegen Dortmund, Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen folgen und es hätte noch immer keine Konsequenzen? Was will man denn noch sehen? Wir hätten dann zwei Siege aus den letzten 19 Ligaspielen und in dem Zeitraum 0,68 Punkte/Spiel. Schlichtweg desaströs!

      Nachdem man den richtigen Moment vielfach verpasst hat, hätte ich ein gewisses Verständnis dafür, wenn man einen neuen Trainer nicht beim schweren Programm von Dortmund bis Leverkusen verbrennen wollte. Danach muss doch aber sofort gehandelt werden. Mit Augsburg, Bremen, Gladbach hätte der neue Trainer dann auch einen recht angenehmen Start. Mit welcher Begründung sollte Kovac Augsburg auch noch bekommen? Um was zu zeigen?

      12
    • Bo wäre halt wieder so eine unkreativ und wenig mutige Lösung.

      Man sollte eine Übergangslösung bis zum Sommer wählen und dann entsprechend mehr Freiraum haben. Problem ist, man wird Schäfer nicht hinterfragen, was mMn viel schlimmer ist…

      Ich kann zwar verstehen, dass man es auch positiv sehen kann, dass Schäfer unaufgeregt reagiert und aufgrund des aktuellen Polsters die Ruhe bewahrt. Wenn man aber ehrlich ist und das Ziel Europa noch in den Köpfen war bis vor kurzem, dann hätte man im Winter handeln müssen.

      Kann auch sein, dass Schäfer aus seinen Fehlern lernt, kann aber eben auch sein, dass er immer so handeln würde..

      Es geht ja nicht darum, dass man das nicht machen kann, dann sollten aber eben bestimmte Daten stimmen und das darf dann nicht nur laufen und kämpfen sein. Dafür zahlt man einem Trainer keine 4 Mio Euro im Jahr…

      9
    • Ein Roger Schmidt sitzt auch nicht mehr so fest im Sattel.
      Wahrscheinlich werden hier aber andere Vereine, die europäisch spielen, bessere Chancen haben. Versuchen könnte man es trotzdem, falls er fliegen sollte.

      4
    • Können wir nicht mal einen Trainer holen, der vorher Erfolg hatte wie Glasner oder Labbadia.

      Van Bommel, Kohfeld, Schmidt alle vorher gefeuert. Genau wie Kovac. Das hat ja immer Gründe.

      Ich würde nicht nur auf Namen und vergangene Erfolge schauen…

      0
    • Deine Meinung kann ich nicht ernstnehmen, @Wolli hahahahaha

      5
    • …Labbadia wurde wievielmal gefeuert, bevor er zu uns kam?

      Das ist schonmal kein Argument.

      Im nächsten Satz schreibst Du "Ich würde nicht nur auf Namen und vergangene Erfolge schauen" ???

      4
    • Wir verlieren diesmal mit einer sehr guten Leistung gegen Leverkusen unglücklich mit 1:0. Alle wundern sich warum Kovac nicht immer so spielt. Er bekommt dadurch das Augsburg Spiel auch noch und wir verlieren weil wir wieder in den alten Trott zurückfallen! Kovac ENDE!

      2
    • Roger Schmidt ist genauso unbelehrbar wie Kovac. Dann habt ihr das gleiche wieder.

      Bei Kovac hatten sich auch viele gefreut.

      Man muss halt auch gucken welcher Trainer passt zum Vereine etc une nicht nur welcher Trainer gut ist.

      Unten wird ja auch beschreiben was Roger Schmidt für einer ist.

      0
  167. Erstens….die WAZ hat meiner Meinung nach gar keine Infos darüber. Wenn das doch der Plan sein sollte….wie unseriös kann ein Verein sich in der Öffentlichkeit darstellen. Wie Sascha oben bereits erwähnt, entweder bin ich überzeugt oder eben nicht. Mittlerweile ist der VfL Wolfsburg die reinste Comedy-Show mit Marcel Schäfer in der Hauptrolle.

    11
    • Also das alle Infos stimmen, das kann man sicher ausschließen.

      Was ich aber persönlich glaube ist, das Witter und Schäfer (noch) pro Kovac sind und der Rest des AR kritisch ist. Das kann ich mir gut vorstellen. Das ist auch realistisch. Würde Witter den Daumen senken, wäre Kovac längst Geschichte…

      5
    • Ja, war ja schon bei der Beförderung von Schäfer so….Witter war total überzeugt, der Rest des AR nicht wirklich. Witter wird dadurch Schäfer einfach "freie Hand" gewähren und sich nicht in das sportliche einmischen.

      1
    • Schäfer mag als Spieler eine Ikone sein, als Manager ist ers nicht. Ich verstehe auch nicht, warum Schmadtke bei uns aufgehört hatte und woanders wieder anfängt. Was soll sowas?

      3
    • Du verstehst nicht, warum Schmadtke für den FC Liverpool nochmal aus dem Ruhestand kommt? Wenn du nichtmal das verstehst, hab ich ganz schlechte Nachrichten für dich :klatsch:

      9
  168. Es ist ja bezeichnend, dass wir Fans oder Teile davon sich nur noch fassungslos in die Augen schauen. Mittlerweile ist fast alles um das Team herum nur noch mit einem heftigen Kopfschütteln zu ertragen.
    Es ist echt sehr, sehr schade, was gerade passiert bei uns.

    25
    • Aber nach der Ebbe kommt die Flut, das heist es kann nur wieder nach oben gehen. Natürlich nur mit neuen Personal. Lasst uns die Session abhaken und nach vorne blicken. Nächstes Jahr mit neuen Trainer und mindestens vier bis fünf neuen Spielern kann man optimistisch ran gehen. Jetzt ist nicht mehr viel zu retten, obwohl ganz ehrlich, Europa nur ein paar Punkte weg ist. Aber dafür muss ein Sieg gegen Augsburg her. Ohne Wenn und Aber!

      2
    • Nein Maestro, es sind noch 10 Spieltage. Das schenkt man nicht ab, nicht bei unseren Ansprüchen.
      Jetzt ist die Zeit sich zu sammeln und einzugestehen, dass das vorhandene Führungspersonal es einfach so richtig verbockt hat, eigentlich!
      Es passiert aber nichts, es wird die berühmte Wagenburg gebaut und man hofft mit den immer gleichen Mitteln auf ein Wunder. Das ist wahnsinnig gefährlich. Und die Presse, sowie die Kurve schweigen dazu. Ein weiterer Teil der Fans nimmt es einfach hin und entfernt sich immer mehr, anderen ist es absolut gleichgültig, was hier passiert.
      VW rührt sich auch nicht. Was soll das Ganze?
      Was ist hier passiert?
      Ich bleibe dabei: Konzept und Strategie erstellen und danach handeln bzw. mit Leben füllen. Jedoch von anderen Menschen. Kovac muss gehen, definitiv und Marcel ebenso. Das ist mMn keine Frage mehr, nur der Zeitraum ist dem AR noch nicht klar.
      Ich habe aber die ganz starke Befürchtung, dass dies erst in der Relegation passiert oder erst in Liga 2.
      Wir sprechen uns nach dem Abpfiff am Sonntag nochmal.
      Danke und :tee:

      14
    • Nach der Ebbe kommt die Flut?

      Dachte sich der HSV bestimmt auch und die sind seit 2018 in der 2. Liga.
      Irgendwann kommt vielleicht wirklich die Flut, man muss vielleicht nur lang genug warten.

      Kann aber auch sein, dass die Flut nicht mehr bis zum ursprünglichen Punkt zurückkehrt?

      7
  169. Huch. Hat der Axel-Springer-Verlag womöglich so langsam mal wieder Lust, vom VfL nicht so abgekanzelt zu werden?

    Das geht ja schon in Richtung Stimmungsmache. Herrn Schäfer persönlich für das Dilemma verantwortlich machen.

    Kurve, VW, WAZ…traut sich ja sonst keiner.

    https://m.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/vfl-wolfsburg-erstes-boss-projekt-von-marcel-schaefer-gescheitert-87403308.bildMobile.html

    8
    • Schade, geht ja nur um das Thema Talente. Hatte gehofft, das Schäfer für die aktuelle Lage ins Rampenlicht rückt. Normalerweise müsste auch für Schäfer im Sommer Schluss sein. Der VfL ist wie die Titanic. Wir sehen alle den Eisberg, geben aber extra noch Gas und halten mit Absicht voll drauf.

      14
    • Sehe ich auch so, Ein_Wolf! Ich habe recht ausführlich eine „Mängelliste“ gepostet. Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass er in zentralen Punkten nicht abliefert: Entscheidungskompetenz inkl. Risikomanagement, Medienkompetenz, Außenwirkung etc.

      Aber irgendwer muss irgendwie den Bock in Richtung kritischer Betrachtung/Berichterstattung mal umstoßen. Vielleicht war das ein Aufgalopp von Herrn Schwank. Bei BILD weiß man nie…

      11
    • Laut WAZ liebt der Aufsichtsrat Schäfer. Würde mir da keine Hoffnungen machen.

      0
    • Der Anfang vom Ende!

      3
    • …es geht doch nichts über den "Qualitätsjournalismus" der BILD…

      5
    • Tjoa, Stan. Du kannst es dir leicht machen und ein in die Jahre gekommenes Klischee, das womöglich immer noch einen Funken Wahrheit hat, bedienen.

      Die Frage ist nur: Warum kommen Bundeskanzler, Bundespräsidenten, Landesfürsten, Bundesliga-Trainer, Nationaltrainer, Manager und co. in die Redaktion oder TV-Studios, wenn der Qualitätsjournalismus ruft? Denk‘ mal drüber nach.

      5
    • @lupinho: weil die Bild dich sonst so lange mit Dreck und Unwahrheiten bewirft, bis die öffentliche Meinung über dich komplett am Boden ist

      1
    • Genau, Rudelbier. Daher hielt ich es für erwähnenswert, dass die BILD von „Boss-Scheitern“ sprach. Wenn sie eine gewisse Stimmung erzeugen möchten, hat das massiven Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung. Deshalb wiederum ist es überflüssig, auf den „Qualitätsjournalismus“ zu verweisen, um ein mal mehr eine unliebsame Meinung zu relativieren.

      1
  170. Etwas zu Roger Schmidt :
    Was Schmidt vorgeworfen wird, ist das Festhalten an seiner Taktik. Er sei zu starr in seinem Spielstil, würde seine Idee nicht individuell an den Gegner anpassen und unabhängig vom Team auf der anderen Seite des Spielfeldes seinen Stiefel durchziehen. Ähnliche Töne sind Schmidt auch schon bei vorherigen Stationen – insbesondere bei Bayer Leverkusen – entgegengeschlagen.
    https://www.fussballtransfers.com/a375106377005663334-druck-steigt-schmidt-bei-benfica-vor-dem-aus
    Für mich ein guter Trainer, aber auch maximal für zwei Jahre.

    0
    • Wenn es klappt finde ich diesen Ansatz aber besser. Also dem Gegner sein Spiel aufzwingen.

      1
    • Besser wäre es Grundprinzipien zu haben und die dem Gegner anzupassen, ohne aber sein Spiel komplett zu vernachlässigen, es geht also tatsächlich in gewisser Weise beides.

      2
    • Zu Roger Schmidt ist alles, aber auch wirklich alles gesagt. Da sollen andere drüber reden. Zu uns passt er NICHT! Auch einen Markus Babbler oder Didi Haarmann will ich hier nicht sehen. Alles Klugscheißer! Nochmal : Ein ehlicher Arbeiter, der den Jungs körperlich was abverlangt, wäre jetzt das Mittel zum Zweck, um die Saison zu retten. Dies Spieler müssen Gras fressen und Blut kotzen mal übertriebn gesagt. Es fehlt an vielem, aber vor allem an Leidenschaft. Keiner, wirklich keiner geht den Meter mehr, den es braucht, um vor seinem Mitspieler am Ball zu sein. Wir haben defintiv keiner Führer in der Teamhirachie. Es braucht einen, besser zwei oder drei die vorangehen wenns kritisch wird, aber alle verstecken sich! Als Beispiel das Frankfurt Spiel: Da muss einer den Laden am Ende dicht machen. Es kann nicht sein das ein Marmusch so frei zum Schuss kommt, gerade in der 94 Minute!

      4
    • Steht nicht dafür Kovac? Für mich ist das ein völlig falscher Ansatz. Wir haben aktuell das erste Mal Spieler, die richtig Lust auf guten Fußball haben. Majer, Wind, Paredes, Wimmer, Maehle oder auch Tomas. Da braucht man dann auch einen Trainer, der dies zu nutzen weiß und nicht einen, der die Spieler in etwas drängt, was sie nur bedingt können.

      13
    • Im Grunde hast du recht @Kr1sto, aber das passt nicht in die aktuelle Situation. Keinen ist damit gedient, wenn wir in Schönheit sterben. Fußball ist auch Arbeit und Leidenschaft. Kennt Mann irgendwoher …

      4
    • @Maestro wie wäre es mit Kovac? Genau für deinen gewünschten Müll, den hier sonst kein anderer sehen will, steht dieser. Ich will Profifußball sehen und kann diesen scheiß Arbeit und Leidenschaft nichts mehr abgewinnen. Das sind Grundtugenden, die sowieso bei jedem Trainer drin sein sollten. Ein bisschen mehr Fußball und ein bisschen weniger Kampf würde dem Verein nicht schaden.

      15
    • " Ich will Profifußball sehen und kann diesen scheiß Arbeit und Leidenschaft nichts mehr abgewinnen."

      ..so sieht das aus! :topp:

      1
    • ihr seht doch Profifußball. Ansonsten naja im Fernsehen läuft das auch, habe ich mir sagen lassen. Es ist keiner gezwungen dahin zu gehen!

      2
    • @grudorfer so ein dämlicher Kommentar. Ich will aber den VfL sehen, da das mein Verein ist. Momentan sehe ich keinen Profifußball. Hoch und weit auf den Mittelstürmer und schauen was passiert kann jeder.

      5
    • ZINNlos ist SINNlos

      Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich beim dritten nicht genannten Verein um West Ham United handelt, dort sehe ich Wind auch am ehesten. Für ihn ein echt guter Schritt, für uns ein herber Verlust, aber jetzt kein Verlust, den man nicht ersetzen kann. Mit Nmecha, Tomas, Behrens und Pejcinovic haben wir genügend andere Stürmer in unseren eigenen Reihen.

      Quelle: Wenn ich mich nicht irre, gab es im Winter schonmal ein Gerücht zu Wind und West Ham.

      3
    • nabend Wölfe…bin eher ein stiller Mitleser aber fast bei jedem Heimspiel dabei und auch das eine oder andere Auswärtsspiel wird mitgenommen…mein herz schlägt grün / weiß in einer Region (brandenburg) wo ich ziemlich alleine bin. Klar macht mich dich jetzige Situation nicht glücklich…ehrlich bin ich genauso sauer wie ihr. jedoch versteh ich viele Posts hier nicht! 1. warum bekommt Schäfer eine Schelte nach der anderen? Zum Anfang der Saison wurde er mit seinen Transfers in den Himmel gelobt. Ist es weil er Kovac nicht entlässt? Ist das der einzige Grund?Würde jetzt keinen weiteren finden? Bis auf Saar und Cozza finde ich seine Transfers mega. Das es nicht läuft, dafür kann er mit den Spielereinkäufen nicht rechtfertigen…
      zu Kovac muss man klar festhalten, dass er keinen Spieler besser gemacht hat und keinen Jugendspieler heraus gebracht hat… klarer Minuspunkt…jedoch meiner Meinung auch der Situation geschuldet…Wenige bis keine Erfolge. Dementsprechend keine Freiheit und Befreitheit etwas zu probieren und wenig Leichtfüßigkeit… ich finde, dadurch, dass wir viele Spiele verloren haben, bzw Unentschieden gespielt haben, fehlt der flow und die Lockerheit… z.B. Heimspiel gegen Freiburg, die schießen gefühlt 0,5mal in 90min aufs Tor, gewinnen 1:0 weil wir die Tore nicht machen…Chancen gab es genug…genau wie bei Union…Spiele, die du nie und nimmer verlieren kannst…es fehlt das Tor. Jonas trifft nicht mehr… unsere beiden besten Spieler mit Nmecha und Wimmer sind verletzt. Koen bekommt Tore, die er vor 2 Jahren im Schlaf gehalten hat. Ein Van der Ven ist nicht zu ersetzen… und und und…es gibt so viele Gegebenheiten, die es so aussehen lassen, wie es leider so ist… ich denke uns fehlen aus den unglücklichen Spielen fehlen uns locker 10-12 Punkte, die uns da hinbringen würden, wo wir hinsollten und auch hingehören… Uns fehlt das Spielglück und haben Spielpech… Es gibt ein Spiel, wo wir wirklich richtig scheisse waren. In Gladbach…aber jeder Verein hat in einer Saison ein scheiss Spiel…Ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo uns der Gegner chancenlos platt gemacht hat. Selbst gegen Stuttgart letztes WE haben selten Mannschaften so ganz gut ausgesehen…

      sorry für diese Worte…ich weiss, irgendwie ist alles nicht schön, aber würde es mit neuem Vorstand bzw Trainer besser werden? Bei manchen Namen wird mir Angst und Bange um unseren Verein.

      Ich bin ein sehr positiv denkender Mensch. Also nimmt mir die Worte bitte nicht übel.

      Ich erwarte jetzt einen grossen Shitstorm. Was für mich ok ist. Jeder hat seine Meinung.

      Ich denke, in Leverkusen holen wir einen starken Punkt ( siehe Statistik) daraus folgt ein Aufschwung und das Spielglück kehrt zu uns und das Spielpech zum Gegner. So schlecht sind wir nicht wie dargestellt… Zusammen packen wir das… Sonntag geht's los und wir schaffen die Wende… :vfl:

      46
    • @Spahni
      Ich bin absolut deiner Meinung! wie ich schon weiter oben geschrieben habe. In einer "Normalen" Saison stehen wir da wo Frankfurt jetzt steht, aber wir haben Pech wie selten in den Letzten Jahren. Unser Fussball ist bieder absolut! Jedoch spielen wir eigentlich einen Ergebnisorientierten Fussball, nur dass uns die Ergebnisse dafür fehlen…

      Bin froh, dass nicht jeder hier den Teufel an die Wand malt und nicht sofort jeden und alles beim VfL vor die Tür setzen möchte… :topp:

      23
    • Korrekt, yellow!!! Denn in einer „normalen Saison“….

      …würfelt man nicht die gesamte Hinrunde über die Startformation und -aufstellung durcheinander

      …reagiert man in puncto personeller Veränderung, bevor die Saisonziele obsolet sind

      …hangelt man sich nicht von Spiel zu Spiel, um in den sieglosen Partien krampfhaft nach irgendwelchen Aspekten zu suchen, die gegen eine Trainerentlassung sprechen

      …belegt der VfL innerhalb der letzten 17 Spieltage nicht Platz 17

      18
    • Danke @spahni. Jede Meinung und jeder Optimismus ist willkommen. Nur sind es diese Saison genau deine positiv genannten Aspekte, die ein Grund sind warum wir da unten stehen und weiter nach unten rutschen werden: Realismus ist leider immer noch nicht bei allen angekommen.
      Sorry für meine harten Worte, aber wir sind dermaßen schlecht diese Saison, dass langsam die Wahrheit ausgesprochen gehört.
      Vielleicht werden wir tatsächlich nicht absteigen, aber was dann ?
      Beenden wir die Saison auf Platz 14 und heulen den Kleinigkeiten hinterher, die die ganze Zeit ja eigentlich nur gefehlt haben?

      9
    • @andyice und genau die WOrte, die du benutzt sind die, die andere wie spahni, davon abhalten hier seine Meinung zu teilen.
      Realismus: Als wäre alles was man positiv über die Situation sagen könne unrealistisch
      Wahrheit: Also ist alles, was wir, die noch auf der Seite der Verantwortlichen stehen eine Lüge?
      heulen: wie kleine Kinder, die noch nicht die Lage erkannt haben?

      Es scheint hier im Blog so, dass einige lautstark ihre Meinung sagen und andere Meinungen werden angegriffen und mit "Fakten" versucht zu unterdrücken. Dabei sind einige von den "Fakten" nichts weiter als Statistiken, die man so, oder so deuten kann.

      Auch ich bin mit der Situation nicht zufrieden, versteht mich nicht falsch, auch ich war lange noch auch für Kovac. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass wir die Situation mit Kovac drehen können, finde es aber gut, dass SChäfer Konstanz zeigt und nicht einen 2. Wahl Feuerwehrtrainer einstellt für die restliche Zeit bis zum Sommer. So zeigen wir auch anderen Trainern, dass wir halt gegen den Markt arbeiten und nicht bei einer Krise gleich hinschmeissen.

      Wie es intern aussieht, weiß ich nämlich nicht. Ich glaube nicht, dass intern genauso geredet wird, wie in den Medien. Auch wie es im Training aussieht, weiß ich nicht. Früher gab es hier mal Trainingsberichte, da konnte man die Arbeit des Trainers besser bewerten. Das ist aber momentan nicht so (auch des Geheimtrainings geschuldet bzw. der Abschottung des Teams). Das ist schade, aber so habe ich keinerlei Möglichkeiten zu analysieren, wie gut Kovac als Trainer wirklich ist, oder ob es nur an der Umsetzung in der Mannschaft mangelt.

      11
    • net-zwerk, andyice formuliert sicherlich mit einem gewissen Nachdruck. Aber äußerst sachlich. Wen das vom Argumentieren abhält, ist selber schuld.

      Eine Formulierung von Dir ist überragend: Schäfer arbeitet „gegen den Markt“. In dieser Ist-Beschreibung sind wir uns einig. Ich verstehe nur nicht, wie man damit etwas positives assoziieren kann. „Dem Markt zuvorkommen“, einen Trend setzen, Fortschritt erzielen. DAS wäre positiv. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Schäfer gerade Trends setzt, die der Fußball-Welt die Augen öffnen. Im Gegenteil: Er verrennt sich massiv in einer gewissen Starre und einer merkwürdigen Kurzfristigkeit (Fokus auf einzelne Spiele) mit zweifelhaften Annahmen (ein Sieg, ein mal belohnen und der Knoten platzt). Welche Trainer einen dann als Arbeitgeber attraktiver finden, sei mal dahin gestellt. Nicht zwangsläufig die, die erfolgsorientiert denken.

      8
    • @lupinho: Danke und @ net-zwerg: Ich weise deine Kritik deutlich zurück.
      Ja, ich bin hart und nachdrücklich in meiner Meinung, aber nicht unsachlich, beleidigend oder gar "unter der Gürtellinie". Wenn das jemanden stört, habe ich kein Problem damit, aber mir zu implementieren, dass ich andere von etwas abhalten würde oder Ähnliches. Das ist definitiv nicht mein Ansinnen und den Vorwurf der Lüge, weise ich ebenfalls zurück.
      Mir geht's um den Verein und den Austausch darüber und ich will mich austauschen. Dazu gehört es, dass ich meine Meinung sage und entsprechend reagiere auf Kommentare. Wenn man damit nicht klar kommt, dann gern sachlich argumentieren.
      Danke

      7
    • Moment mal. @andyice. Ich habe nirgends gesagt, dass du unsachlich oder beleidigend bist. Ich habe auch nicht "unter der Gürtellinie" benutzt. Woher nimmst du denn jetzt diese Annahme?
      Und von Lügen habe ich auch nichts gesagt.

      Auch ich habe versucht sachlich zu argumentieren. Ich habe nur die Wortwahl kritisiert. WEnn das falsch rüber kam, dann bitte ich das zu entschuldigen. Das war überhaupt nicht meine Absicht.

      Ich finde die Argumentation ja auch stimmig, die ihr nennt. Nur wie gesagt misfällt mir bei einigen die alternativlose Wortwahl.

      3
    • Danke @ net-zwerg, dann ist es ja gut.
      So habe ich es nun verstanden.
      Dann möchte ich gern fragen, was denn deine Alternative wäre? Fern ab nun einmal von der Wortwahl?

      2
  171. Und jetzt komme ich mit Frauenfussball und DFB-Pokal. ..souveräner 3:0 Sieg in Hoffenheim und nun zu Hause gegen Essen im HF! Da würde ich sagen, gemessen an den anderen Halbfinalisten ist das wirklich das beste Los.

    20
    • Grünerfussel.

      Ich hab es natürlich auch geguckt. War zwischenzeitlich etwas zäh, aber in anbetracht der kurzfristigen Ausfälle von Oberdorf und Pajor und der länger ausfallenden Lattwein ein guter Auftritt gegen einen schweren Gegner nach der Länderspielpause.

      Für Bayern muss es auch ungewohnt sein, mal nicht mit Glück überhäuft zu werden ;)

      9
  172. https://www.waz-online.de/sport/regional/wie-gut-ist-kovac-der-punkteschnitt-aller-vfl-trainer-QOTUFMJ5X5GONO7V42W4CHL3YE.html

    Die WAZ listet hier den jeweiligen Punkteschnitt aller VfL-Trainer auf. Kovac rangiert auf Rang 11. Wenn man nur die Trainer betrachtet, die mindestens eine Saison da waren (34 Spiele), dann ist Kovac sogar zweitschlechteste Trainer der Vereinsgeschichte. Nur Augenthaler hat einen noch deutlich schlechteren Schnitt.

    Betrachtet man nur die 24 Spiele der aktuellen Saison, dann hat Kovac sogar nur einen Punkteschnitt von 1,04. Das ist genau der Schnitt von Augenthaler und schlechter als Martin Schmidt (1,05 in 19 Spielen), Holger Fach (1,06 in 16 Spielen), Steve McClaren (1,10 in 21 Spielen) und sogar deutlich schlechter als Andries Jonker (1,19 in 16 Spielen), Florian Kohfeldt (1,21 in 24 Spielen) und Armin Veh (1,26 in 19 Spielen).

    Wenn Kovac die Saison mit dem aktuellen Schnitt beendet, in den restlichen 10 Spielen also im Schnitt 1,04 Punkte holt, liegt er im Ende fast exakt mit Florian Kohfeldt gleichauf. Da fragt man sich ja fast, ob FloKo in den letzten zwei Jahren nicht sogar einen besseren Job gemacht hätte. Schließlich hat der damals keine Sommervorbereitung bekommen, hat mitten in der Saison von van Bommel übernommen und musste den Karren dann aus dem Dreck ziehen. Kovac hat nun zwei Sommer- und zwei Wintervorbereitungen bekommen und holt in der zweiten Saison im Schnitt fast 0,2 Punkte weniger als Kohfeldt.

    36
    • Sogar schlechter als der „Trottel mit dem Regenschirm“, Kovac hat zwar einen Namen aber viel scheint wirklich nicht dahinter zu stecken, menschliche Defizite und dann auch noch fachliche, einer der überschätztesten Trainer der BL.

      14
    • Danke lieber Versipellis.
      An ALLE: Bitte den Kommentar lesen. Nochmals lesen, kurz innehalten, tief durchatmen und dann verstehen.
      Vielleicht wird ja nun deutlich warum ich hart, direkt und mit gewissem Nachdruck sage: Herr Kovac ist als Trainer nicht mehr tragbar und Herr Schäfer als GF Sport gehört definitiv hinterfragt.
      Unser Verein ist dabei sich in extrem unruhiges Gewässer zu manövrieren. Leider ist weder im AR, noch im Konzert bzw. der AG niemand laut genug, um die richtigen Schlüsse zu ziehen und zu reagieren.
      Ich wiederhole mich sehr gern: Strategie erarbeiten und das Personal dafür einstellen und mit Leben füllen.
      Das ist mit den richtigen Leuten gar nicht so schwer.
      Ich würde es sogar selbst machen, weil mir unser VFL so am Herzen liegt (natürlich gäbe mir niemand die Möglichkeit dazu und ich wäre da definitiv auch nicht die richtige Person für). Es kann doch nicht so weitergehen.

      8
  173. Ich denke dass Kovac noch nicht entlassen wurde hängt tatsächlich mit den Vorgaben von VW zusammen zwingend schwarze Zahlen zu schreiben.
    Bin mittlerweile echt sehr deprimiert was aus unserem VFL geworden ist, da wird die Saison her geschenkt, es werden erfolgreiche Trainer vergrault und alles wirklich nur weil gespart werden muss auf Teufel komm raus.
    Nie war der Verein so bedeutungslos und grau wie heute und es würde mich nicht wundern wenn dieser Sparzwang dann irgendwann in Liga 2 endet.
    Was ich mich immer frage, warum wird hier trotzdem Jahr für Jahr von Europa geredet wenn die fetten (schönen) Jahre doch augenscheinlich längst vorbei sind???

    6
    • Wir haben all das eingenommene Geld reinvestiert und Leute reden immer noch von Sparzwang :yeah:

      5
    • Statt eines Kevin Behrens hätte man sich auch einen neuen Trainer gönnen können.

      10
    • Es geht darum mal in Vorleistung und Risiko zu gehen um das Geld später durch sportliche Erfolge zurück zu holen. So wie früher einfach. Der Kader gibt von der Qualität gar nicht viel mehr her als Mittelmaß das muss man mal einsehen. Spieler wie Jenz, Gerhardt, Arnold, Paredes, Behrens usw würden bei unserer Konkurrenz aus Stuttgart, Frankfurt, Hoffenheim, Leipzig, Leverkusen, BvB überhaupt keine Rolle spielen aber hier sollen sie das blaue vom Himmel spielen.
      Hört doch bitte auf ständig alles schön zu reden, die Spieler sind doch motiviert und gewillt aber einfach nicht gut genug. Arnold als Kapitän und Anführer ist der größte Witz der würde nicht mal bei Freiburg stamm spielen, hat sich seit 10 Jahren unter keinem Trainer jemals weiterentwickelt. Wie soll da ne starke Mannschaft mit gesunder Hierarchie entstehen?

      6
    • Davidooo, ja ne ist klar.

      Majer, Wind, Maehle, Lacroix um nur wenige zu nennen, sind bestimmt Pfeifen.

      Der Kader gibt also nicht mehr her, sehr interessante Aussage, nachdem man 75 Millionen ausgegeben hat und das Ziel Europa ausgegeben hat.

      Da muss Schäfer ja mal ordentlich daneben gelegen haben, wenn der Kader nur Mittelmaß hergibt…

      9
    • Was soll diese respektlose Antwort Jonny? Die Spieler habe ich gar nicht erwähnt und ja Schäfer hat ordentlich daneben gelangt das ist wohl mal Fakt.
      Spieler wie Van de Ven und Schlager mit Jenz und Svanberg zu ersetzen war mal sowas von daneben.

      5
    • Der Ersatz von Schlager viel nicht alleine in den Kompetenzbereich von Schäfer.

      Ansonsten redest du davon, dass der Kader nicht mehr hergibt als Mittelmaß, du erwähnst nicht jeden einzelnen Spieler, kritisierst dann aber doch die Qualität der Spieler.

      Kannst mir ja gerne erklären, wie du es dann gemeint hast. Denn wenn der Kader nur Mittelmaß hergibt, dann ist weder der Trainer "schuld" noch die Spieler selbst.

      Man könnte dann nur Schäfer kritisieren, dass er für zu viel Mittelmaß Geld ausgegeben hat.

      Du aber scheinst die Qualität der Spieler zu hinterfragen und findest anscheinend, dass Schäfer einen Fehler gemacht hast. Tust aber so, als ob deine Kritik sich nicht gegen die Spieler richtet. Geht meiner Meinung nach so nicht auf… Wenn du den Kader als mittelmäßig siehst, bist du zwangsweise bei der Kritik an den Spielern dabei.

      Wo ich nun aber zuvor respektlos war, kannst du mir gerne erläutern.

      5
  174. Für diejenigen, die sich ab Sommer Hürzeler gewünscht haben. Der verlängert bei St. Pauli.

    1
    • Laut Abendblatt Informationen. Trocken ist da bisher noch nichts.

      Zudem soll wohl bei nicht Aufstieg, welches unwahrscheinlich ist, es anders aussehen. Zudem soll es dann eine AK geben.

      Hatte jetzt jetzt in dem Artikel nicht genau danach gelesen, ob die AK greift für 2025 oder sogar noch theoretisch für die neue Saison gezogen werden kann.

      Ansonsten gibt es genug andere Trainer.

      In dem Artikel steht auch, dass im Falle eines Abgangs von Alonso, Leverkusen Herrn Hoeneß auf dem Zettel hat… Stuttgart hätte dann Hürzeler haben wollen und so weiter…

      We will see. Eine neue Meldung sagt, dass Leverkusen Raul haben wollen würde, sollte Alonso gehen.

      Es wird sehr spannend im Sommer…

      1
    • Sky hat auch schon berichtet, es geht nur noch um letzte Details. Das Ding ist so gut wie durch und soll noch diese Woche verkündet werden.

      1
    • Letztens war noch zu lesen, dass die AK bereits für diesen Sommer gelten soll und es auch aus diesem Grund bisher stockte.
      Nach bisherigem Erfolg könnte dies auch Pauli Geld in die Kasse spülen für ihren Wunschkandidaten, besonders wenn sich ein Wechsel bereits jetzt abzeichnet.

      So ganz abgeschrieben werden sollte dieser Wunsch noch nicht.

      0
    • Ist doch immer so und dann gehen sie doch über eine AK. Van de Ven z b. gab es bei Trainern auch oft genug

      1
    • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die AK diesen Sommer nur aktiv, wenn St. Pauli nicht aufsteigt.

      0
    • Hürzeler war zwar mein Wunsch aber dann ist das halt so. Gibt dennoch noch genug andere spannende Optionen. Daher bin ich entspannt. Andererseits müssen wir ja aber eh erstmal handeln, bevor wir wirklich konkret diskutieren können. Da passiert ja bekanntermaßen bisher leider nichts.

      1
    • Ja, wenn er nicht zu uns will falls sie aufsteigen Finger weg.

      Möchte einen Trainer der Bock auf uns hat und sich mit uns identifizieret!

      1
    • Man muss immer mehrere Optionen haben. Wir hatten damals Rose als Ziel ausgemacht, wer folgte war aber Glasner. Nicht die schlechteste Wahl.

      Wie es aber richtig steht, wir müssen erst einmal eine Entscheidung treffen was Kovac angeht, bevor wir überhaupt tätig werden könnten.

      5
    • Am Ende wird es Breitenreiter, Reis oder Svensson. Ich sage mit Schäfer und co. wird es nichts mehr mit dem VfL. Das wirkt alles nicht souverän. VW ist froh, dass es beim VfL einigermaßen Ruhig zugeht. Scheint ja allen außer paar Fans die Situation keinen zu stören. VW hat einen anderen Fokus und Witter genießt die Zeit im Verwaltungsmodus. Rosige Zeiten für den VfL

      7
    • Es gibt da viele interessante Trainer, die im Sommer vlt. möglich wären.

      Jaissle könnte so einer sein, da würde ich aber aufgrund dem Ausflug in die Saudi Liga vorsichtig sein..
      Alexander Blessin, war sogar mal in Wolfsburg Thema gewesen, wenn ich mich nicht irre…

      0
    • Alexander Blessin finde ich spannend.

      Bei Ihm steht die Abwehr sattelfest und vorne werden sehr viele Torchancen erarbeitet.

      Er lässt am häufigsten 5-3-2 spielen. Dafür könnte man den Kader im Sommer dann zusammenstellen.

      Hier mal eine Taktikanalyse beigefügt:
      https://totalfootballanalysis.com/head-coach-analysis/alexander-blessin-at-union-saint-gilloise-202324-tactical-analysis-tactics

      2
  175. Bevor man sich ein Urteil über Bo Svensson erlaubt, empfehle ich jedem das:

    https://footballxplained.de/bo-svensson-spielanalyse-fsv-mainz-05/

    0
  176. Wir brauchen einen Trainer mit Plan, auch mal einen anderen Plan als die meisten Trainer. Ein Trainer der mehr kann als Spieler Fit halten.

    Ein Beispiel wäre da Unai Emery, der zurzeit bei Aston Villa an der Seitenlinie steht. Seine Taktik ist mal was anderes. Das sagen auch Gegenspieler. Dazu hat er Aston Villa aus dem Keller unter die ersten 6 in der Premier League geführt.

    Füge mal einen Kicker-Artikel vom Dez. an.

    https://www.kicker.de/das-geheimnis-des-parallelogramms-so-formte-emery-aston-villa-zu-einem-top-team-985995/artikel

    2
    • Aus der PL zu uns?
      Sehr unwahrscheinlich.
      Ich halte nach wie vor Senor Gonzalez Blanco (Raul) als richtig gute Lösung.

      6
    • "Ein Trainer der mehr kann als Spieler Fit halten."

      Das ist gar nicht die Aufgabe eines Trainers, das übernehmen andere.

      1
    • Generell fragt man sich, was Kovacs Aufgabe beim VfL ist. Um die Fitness kümmern sich andere (Gferer), das Training leiten andere (Briggs), die Kommunikation mit den Spielern übernehmen auch meiste andere (Robert Kovac) und die Taktik, mit der der VfL agiert, ist jetzt wirklich nicht so komplex. Man fragt sich, was der gute Niko den lieben langen Tag so macht. Irgendwie hat das mehr was von einem Projektmanager, als von einem Trainer. Ist naürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

      16
    • "Generell fragt man sich, was Kovacs Aufgabe beim VfL ist."

      Nö, er wird genau die gleiche Aufgabe wahrnehmen wie jeder andere Bundesliga Trainer auch.

      2
    • Sag bloß Stan. Echt?

      3
  177. Die Sport Bild hat in der gestrigen Printausgabe wohl nochmal die Namen von Jaissle und Hasenhüttl in den Ring geworfen, falls es zu einer Trennung von Kovac kommen sollte. Habe es selbst allerdings nicht gelesen, wurde mir nur gerade erzählt. Wahrscheinlich ist es einfach nur Namedropping der Sport Bild, die gleichen Namen haben sie auch im Januar als Kandidaten benannt.

    Trotzdem sind beide prinzipiell realistisch, zumindest im Sommer. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Gerüchte um Svensson stimmen. Meiner Meinung nach wäre Svensson sogar keine schlechte Lösung, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Stucke hat oben eine schöne Analyse verlinkt. Svensson ist definitv kein schelchter Trainer. Sein Fußball ist zwar defensiv ausgerichtet, Svensson hat aber eine ganz klare Vorstellung, wie seine Mannschaft zum Torerfolg kommen soll. Mainz zweimal in Folge in die obere Tabellenhälfte zu führen, ist keine schlechte Leistung. Und mit jeweils 50+ erzielten Toren, waren die Saisons auch nicht unbedingt langweilig für die Zuschauer.

    Allerdings hat diese Saison auch gezeigt, dass Svensson für seinen Fußball ganz bestimmte Spieler braucht. Gerade der Verlust von Anton Stach hat sicherlich sehr geschmerzt. Auch Aaron Martin hat perfekt in das System von Svensson gepasst, konnte aber nicht gehalten werden. Das System Svensson hat plötzlich aufgehört zu funktionieren. Von daher würde eine Verpflichtung von Svensson meiner Meinung nach nur Sinn ergeben, wenn er schon in dieser Saison kommt, sich ein Bild vom Spielermaterial machen kann und dann im Sommer gemeinsam mit den Verantwortlichen einen Kader zusammenstellt, der auf diese Spielidee ausgerichtet ist.

    Sollte es erst im Sommer zur Trennung kommen, würde ich aber eine "frische" Lösung präferieren. Hasenhüttel würde keinen schlechten Job machen, wäre aber irgendwie langweilig und vorhersehbar. Jaissle ist ein "komischer" Typ. Wer geht mit 35 am Anfang seiner Karriere nach Saudi-Arabien? Da ist doch offensichtlich, dass für ihn nur das Geld zählt. Der ist beim erstbesten Angebot weg und würde wahrscheinlich Gehaltsvorstellungen mitbringen, die nicht mit seinen bislang gezeigten Leistungen im Einklang stehen.

    Dann lieber so jemand wie der oben erwähnte Blessin, der bislang noch keine Erfahrungen in der Bundesliga gesammelt hat, sich seine Sporen aber im Ausland verdient hat. Wobei man bei Blessin erstmal abwarten muss, wie es in der Conference League für USG weitergeht. Wenn der ins Finale kommt oder sogar den Titel holt, wofür ich ihm zumindest Außenseiterchancen einräume, dann könnte auch die Premier League locken.

    Namen wie Breitenreiter oder Reis würde ich ausschließen. Ich denke da macht auch der Aufsichtsrat nicht mit, so untätig er auch in der aktuellen Lage sein mag. Aber das sind einfach auf dem Papier schlechte Namen. Breitenreiter ist in der Bundesliga mehrfach gescheitert, Reis ist zuletzt abgestiegen und dann bei einem Zweitligisten entlassen worden. Da dürfte Witter den Daumen senken, auch im Verwaltungsmodus.

    Ich hoffe inständig, dass es eine mutige Lösung wird. Thomas Thomasberg (cooler Name, oder?) vom dänischen Tabellenführer Midtjylland wäre so jemand. Er setzt auf eine hohe Pressingintensität, lässt schnell und direkt in die Breite spielen. So wie Svensson kein krasser Gegenentwurft zu Kovac, aber jemand, der auch eine Idee davon hat, was seine Spieler mit Ball anfangen sollen. Und im Gegensatz zu Svensson ist er eben nicht mit dem Makel einer Bundesligasaison mit 0 Siegen aus 9 Spielen versehen. Dafür würde man ihn natürlich nur bekommen, wenn man erst im Sommer einen neuen Trainer verpflichtet. Aber seine Vita ist klasse. Erst Co-Trainer, dann mit einem Zweitligisten in der ersten Saison aufgestiegen, anschließend Cheftrainer bei Randers, dort immer das Optimum aus den Möglichkeiten herausgeholt (5x für die Meisterrunde qualifiziert) und nun der Erfolg bei Midtjylland. Das schreit nach Bundesliga.

    Aber generell kann man viele Namen finden, die bislang eigentlich makellos gearbeitet haben und bereit für den Schritt in eine Top 5 Liga sein müssten. Christian Ilzer, der mit allem Erfolg hat, was er bislang in Österreich so angefasst hat. Kjetil Knutsen macht in Norwegen und auch auf der europäischen Bühne seit Jahren einen guten Job mit Bodø/Glimt. Ob man jetzt Thomasberg, Ilzer oder Knutsen holt, eigentlich könnte man mit keinem der Kandidaten etwas falsch machen. Wichtig wird nur, dann auch den Kader danach auszurichten.

    14
    • Ich bin definitiv für eine unverbrauchte Lösung. Ilzer finde ich stark.

      Sturm Graz hat übrigens auch einen interessanten Geschäftsführer,…

      0
    • "Thomas Thomasberg (cooler Name, oder?) vom dänischen Tabellenführer Midtjylland wäre so jemand."

      Gurban Gurbanov – aus dem wunderschönen Aserbaidschan – wäre auch ein cooler Name oder? Die internationale Erfahrung ist krass – zig Spiele in Europa gecoacht. Auch heute wieder gegen Leverkusen. Die rotieren übrigens heftig durch, so dass Xhaka, Wirtz und Hofmann schön frisch gegen uns sind…

      3
    • Dafür liegen sind gerade 0:2 hinten…

      1
    • tja so kann man die EL auch wegschmeißen…..

      Hauptfokus wird auf der Bundesliga liegen.
      Meisterschaft (erster Meister seit ewigen Zeiten, der noch nicht Bayern München heißt) und garantierte CL.

      Mal sehen, ob sie noch drankommen

      0
    • Naja, Leverkusen hat noch drei Halbzeiten um das wieder zu korrigieren…

      0
    • tja 2:2….

      Mir graut vor Sonntag….

      1
    • Grünerfussel.

      Wäre so absurd wenn Leverkusen ausgerechnet gegen uns das erste Mal verliert – kommt ja manchmal so ;) :lach:

      4
  178. Im Podcast
    „Ziegler und Köster“
    Ab ca 22:00 geht es kurz über Kovac und den VFl“

    0
  179. https://www.kicker.de/als-auch-wolfsburg-bei-grimaldo-boniface-und-co-anklopfte-1000957/artikel

    …schöner Artikel, der die Kräfteverhältnisse gut beschreibt. Demnach standen Grimaldo, Boniface und Xhaka auch bei uns auf der Liste im Sommer, nur war man völlig chancenlos.

    5
    • Unsere Spam-Maschine Wölfe Corner ist wieder online…

      4
    • Bei Wölfecorner bin ich mir weiterhin nicht sicher ob da wirklich ein Mensch oder nur ein Bot hintersteckt. So ein wirres Zeug kann kein Mensch fabrizieren. Nicht einmal mit Übersetzer :D

      4
    • sehr guter Artikel vom kicker. Aber auch wahnsinnig traurig zu lesen. Dieser Weg wird fast zwangsläufig zum Abstieg aus der Buli führen, die Frage ist nur wann.
      Bleibt nur zu hoffen dass VW vorher irgendwie einsieht wie wenig es ihnen bringt den Verein, der eigentlich die Marke als Werbeträger pushen soll, so unbedeutend zu machen…

      0
    • Sorry, lieber Davidooo, aber das ist doch auch Unsinn. Die VfL hat immer noch Mittel und zudem eine überragende Infrastruktur, die ihn zu einem festen Anwärter für die EL-Plätze macht. Wie spielen aber eben nicht mehr bei dem Top-4 oder Top-5 mit und sind in der Gruppe darunter ein Vereien von mehreren der um die wenigen EL-Plätze spielt. Darum können wir auch nie mit EL-Millionen fest planen, nichtsdestotrotz wirtschaftet der VfL auf einem Niveau, dass man zumindest um diese Plätze mitspielen muss. Und dann gibt's eben Ausreißer nach oben und unten. Das ist nichts besonderes. Selbst in einem sehr schwachen Jahr sollten wir irgendwo im Mittelfeld eintrudeln. Der Unterschied zu früheren Relegationsjahren ist, dass wir eine halbwegs gefestigte Mannschaft haben und ein besonnenes Management. Da verweigern keine satten Stehgeiger die Arbeit auf dem Rasen und da wird auch kein Tuncay Sanli aus Panik verpflichtet.

      13
    • Exilniedersachse

      Wesentliche Erkenntnis? Aus meiner Sicht zunächst, dass lediglich die mangelnde Qualität dreier Mannschaften dafür sorgt, dass wir nicht auf einem der letzten 3 Plätze stehen. Glück gehabt.

      Dass Bayer Spieler bekommt, die wir nicht bekommen finde ich auch normal.

      Und dass man schwarze Zahlen schreibt ist absolut positiv.

      Aber das Geld in Kovac hat man wohl falsch investiert. Eine gute Reputation steht eben nicht immer im unmittelbaren Zusammenhang mit der Qualität.

      6
  180. Fabian Hürzeler kann von der Gerüchteliste gestrichen werden, der FC Sankt Pauli hat die Vertragsverlängerung auf der offiziellen Homepage justamente bekanntgegeben.

    2
    • So ein Quatsch. Das heisst nur, dass es eine Ablöse gibt.

      Wenn bspw. Leverkusen 5 Mio zahlt geht er dahin.

      0
    • Sorry aber das ist doch quatsch, Hürzeler wird diesen Sommer nicht zu uns wechseln.

      1
    • Ich sag mal so, im Sommer werden viele Trainerstühle wahrscheinlich gerückt.

      Wir reden hier potentiell von

      Dortmund
      Hoffenheim
      Wolfsburg
      Leverkusen
      Bayern

      Und dadurch ergeben sich ggf. auch Dinge, die man jetzt kaum einsortieren kann.
      Ich würde nicht ausschließen wollen, dass andere Vereine versuchen Hürzeler dennoch zu bekommen.

      Schon "komisch", dass Stuttgart nun auch mit Hoeneß verlängert. Ich meine so kurz nach der Meldung, dass Hürzeler verlängert. Was ich sagen will, man will hier in beiden Fällen vorsorgen, dass man ordentlich Kohle bekommen kann, im Fall der Fälle.

      Wir werden aber wahrscheinlich nicht das heißeste Eisen im Feuer sein.

      1
    • Genau do ist es. Verlängerungen heissen im Fussball meist nichts. Eher sogar das ein Wechsel statt findet fpr mehr Geld.
      St Pauli wollte Ruhe haben um aufzusteigen. Passiert das nicht wird man ihm gesagt haben kann er wechseln. Bei Aufstieg und Angebot vom Top Klub auch, dass ist doch gängige Praxis.

      Das er zu und will ist eine andere Sache.

      Ich würde ihn nicht holen. Zu viel Risiko.

      Franlfurt ist auch unzufireden, die kannste dazu schreiben @jonny.

      0
  181. Ach, du kennst die Vertragsinhalte, etwa dahingehend, ob es eine AK gibt und falls ja, wann und unter welchen Umständen die greift? Respekt, klär' mich mal auf.

    1
    • Was hat das mit AK zu tun?

      Hürzeler wäre ohne Ablöse gegangen. Nun kann St Pauli, wenn er denn gehen will frei verhandeln.

      Das hat nichts mit Vertragsinhalt zu tun. Aber klar ist auch, dass St. Pauli auch nein sagen kann. Das ist der Fall.

      Das ist doch oft genug auch bei Spielern die verlängern ohne AK und dann wechseln. So hat der Verein doch eine Ablöse und bis zum Sommer kann viel passieren. Die Empörung ist dann oft bei den Fans gross, aber das gab es oft genug.

      Wobbs beschreibt es auch.

      0
  182. Laut Kicker hat Hürzeler keine AK!

    Wenn er im Sommer gehen sollte, wird Pauli sich diesen Abgang finanziell vergolden lassen. Wirtschaftlich dürften wir da raus sein. Ganz abgesehen von der Frage, ob er überhaupt zu uns kommen wollen würde.

    0
    • Naja denke vergolden wären 3-5 Mio.

      Trotz des guten Puntkeschnitts ist es ein Risiko. Ich denke die Summe könnten wir zahlen.

      Wenn wir einen anderen rauskaufen wird es auch teuer.

      0
    • Also abgesegen davon, dass es ab jetzt eher unrealistisch ist, dass er kommt: Wieso sollte ein junger ambitionierter Trainer nicht nach Wolfsburg kommen wollen? Ihm wird hier offensichtlich Zeit gegeben, er hat viel mehr Kohle, um Wunschspieler mit der Geschäftsführung zu realisieren als bei den meisten anderen Bundesligisten, er hat beste Trainingsbedingungen. Wir müssen uns eben auch nicht schlechter machen als wir sind

      13
    • Genau. Und hier wird auch an einem Trainer festgehalten, wenn es nicht läuft.

      Leverkusen, Stuttgart etc zeigen doch wie schnell es gehen kann.

      VW muss sich nur dafür entscheiden die Gehäkter etwas anzuspassen. Man stelle sich vor Marmoush und ein guter LV wären hier.
      So werden uns halt Frankfurt und Stuttgart mkt Porsche abhängen.

      3
    • "Man stelle sich nur vor Marmoush und ein guter LV wären hier."

      Habe ich gemacht. Würde wahrscheinlich gerade ähnlich laufen. Du versteifst dich auf eventuelle Heilsbringer @Wolli. Das fehlen von Marmoush ist sicher nicht der Hauptgrund für die Misere.

      7
    • Das Problem ist, bei einem Trainer ohne offensives Konzept, bringt dir selbst ein Kevin de Bruyne nichts, überspitzt gesagt. Der würde durch seinen unglaublichen Siegeswillen vlt. schon mehr reißen.

      Ein Marmoush ist aber nicht solche in Typ, sehe ich zumindest so.

      3
    • Natürlich unter der Vorraussetzung einen Trainer zu haben mit Konzept. Das brauchen wir ja nocht jedes mal dazu schreiben.

      Dennoch würden uns dann solche Spieler helfen. Aber ja erstmal benötigen wir einen anderen Trainer und eine Strategie wie wir langfristig spielen wollen.

      1
    • Wenn St. Pauli aufsteigt, wird ein Hürzeler so oder so nicht gehen. Wer sollte denn jetzt noch den Aufstieg verhindern? HSV? :D

      Zumal Kovac wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen weg ist, wenn die Jungs so weiterspielen. Überlegt mal, wann der letzte Sieg in der Liga war. Es ist und bleibt ein Desaster, aber diese Saison ist zum wegschmeißen.

      4
    • "Das Problem ist, bei einem Trainer ohne offensives Konzept, bringt dir selbst ein Kevin de Bruyne nichts,"

      Ist unser Problem derzeit nicht eher unser defensives Konzept?
      Wir bekommen einfach zu viel Tore – wenn es einen neuen Trainer geben sollte, wäre das doch die vorrangige Baustelle.

      3
    • Für mich fängt defensives Verhalten auch beim Gegenangriff an und das ist nun einmal ein Angriff ohne Ball, kann man als defensives Konzept oder offensives Konzept ansehen, wird sicherlich Argumentationen für beides geben. Für mich geht öfter einmal Defensive mit der Offensive einher.

      Schön aber, wie du immer versuchst alles zu zerpflücken und dann aber öfter einmal mit deinen eigenen Mitteln geschlagen wirst.

      3
    • @HutTraeger
      "Wieso sollte ein junger ambitionierter Trainer nicht nach Wolfsburg kommen wollen? Ihm wird hier offensichtlich Zeit gegeben, "

      Also wenn man in Wolfsburg irgendetwas nicht bekommt, ist es Zeit.
      Entweder Du bist erfolgreich, oder die Trainerdebatte geht sofort los.

      In den letzten 25 Jahren hatten wir genau 25 Trainer – das spricht nicht gerade dafür, das wir Trainern viel Zeit geben.

      6
    • @jonny
      "schön aber, wie du immer versuchst alles zu zerpflücken und dann aber öfter einmal mit deinen eigenen Mitteln geschlagen wirst."

      Ich zerpflücke gar nichts – die Art wie du „argumentierst“ nennt man im Übrigen einen "Strohmann" aufbauen.

      3
    • Mir ist bekannt was du damit sagen willst, liegst aber meiner Auffassung nach falsch. Wundert mich aber nicht, da du ja sehr von deinen Ansichten überzeugt zu sein scheinst und an dieser bis zum bitteren Ende glaubst. Egal wie viel Fakten oder für dich "Fakten" die aufgezeigt werden.

      Für dich gibt es nur deine Meinung und auch diese ist korrekt, zumindest habe ich es in der jüngsten Vergangenheit nicht erlebt, dass du dich argumentativ zumindest dazu führen lasse hast, deine Ansichten zumindest zu überdenken oder einzugestehen, dass sie in Teilen vielleicht falsch ist.

      Aber dann bin ich für dich halt ein aufgebauter Strohmann, kann ich wunderbar mit leben :).

      4
    • Beides funktioniert bei uns ja nicht wirklich.
      1. Wir bekommen zu viele Gegentore.
      2. Wir erzielen zu wenig Tore.

      Am Ende sind Offensive und Defensive direkt miteinander verbunden.
      Wenn man einen Angriff ausführt, sollte man schon gleichzeitig an die Defensive denken, dass man nicht sofort danach überlaufen wird, wenn der Gegner den Ball bekommt bzw wenn man in der Defensive ist, sollte man bei Ballgewinn gleich schon den Plan bzw die offensiveren Spieler so positioniert haben, dass man direkt angreifen kann.

      Ansonsten hat man das, was wir momentan veranstalten.
      Defensiv: mieses Stellungsspiel
      Offensiv: kein wirkliches Konzept und zufallsbasierte Angriffsaktionen/Tore.

      Nicht umsonst haben wir dermaßen viele unnötige Ballverluste

      4
    • @Stan Ich lebe aber nicht in den letzten 25 Jahren, sondern im Jetzt. Wir spielen die schlechteste Saison jemals und haben seit Dezember nicht mehr gewonnen. Ich glaube schon, dass man da sagen kann, dass man hier Zeit bekommt. Bei Kohfeldt war es ähnlich. 8 Spiele oderso zu Beginn kein Sieg.

      3
    • @Jonny

      "Wundert mich aber nicht, da du ja sehr von deinen Ansichten überzeugt zu sein scheinst und an dieser bis zum bitteren Ende glaubst. "

      An was glaube ich denn?
      Ich habe lediglich auf Fakten hingewiesen dei besagen das Trainerwechseln nichts bringen – du bist eigentlich derjenige der das dann nicht glaubt, bzw. an etwas anderes glaubt.

      "Egal wie viel Fakten oder für dich "Fakten" die aufgezeigt werden. "

      Welche Fakten?
      Eventuell habe ich Fakten von Dir überlesen, das mag ich nicht ausschließen.
      Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht kannst Du sie ja einmal auflisten. (mit Quellen wäre nett.)

      "Für dich gibt es nur deine Meinung und auch diese ist korrekt,"

      Ich lasse mich gern mit Fakten vom Gegenteil überzeugen, vor allem weil es mir ehrlich gesagt auch nicht sehr wichtig ist – ich bin kein Fan von irgendeinem Trainer, wenn der weg soll, OK – Die Fakten sagen halt nur, dass das nicht die Lösung des Problems ist.

      1
    • @HutTraeger
      "Ich lebe aber nicht in den letzten 25 Jahren"

      Keine Ahnung was Du mir sagen möchtest

      0
    • @Stan Ich hab dir doch relativ ausführlich auf deinen Beitrag mit der Studie geantwortet und dir erklärt, warum diese Studie nicht beweist, dass individuelle Trainerwechsel generell nichts bringen. Das tun sie nur im arithmetischen Mittel, nicht in jedem Einzelfall. Darauf bist du überhaupt nicht eingegangen.

      Du kannst doch nicht einfach eine Studie, die du offensichtlich selbst nicht verstehst, als Fakten verkaufen. Ich kann dir auch Studien zeigen, laut denen Rauchen gesund ist. Eine Studie macht nicht gleiche eine Wahrheit.

      2
    • Fakt ist doch, dass du offensichtlich ganz viel Halbwissen mit dir rumträgst. Erzählst uns einen vom Dunning-Kruger-Effekt. Blöd nur, dass der in der Wissenschaft schon lange nicht mehr als "Fakt" und kognitive Verzerrung gilt, sonder relativ klar als statisitisches Phänomen ohne allgemeingültige Aussagekraft identifiziert werden kann: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0160289620300271?via%3Dihub

      Bezeichnest Johnnys Argumentation als Straw man fallacy, obwohl es eine Ad Hominem fallacy ist. Du scheinst viel aufzuschnappen und dann daraus abzuleiten, dass du den Durchblick hast und sämtliche Gegenmeinungen der Fantasie entspringen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das ist der Dunning-Kruger-Effekt. Aber den gibt es (höchstwahrscheinlich) ja gar nicht.

      1
    • @stan: Kann mich Versipellis nur anschließen.
      Trainerwechsel sind immer individuell zu betrachten und man kann weder in die eine noch in die andere Richtung pauschalisieren.
      Bei uns ist es mittlerweile aber auch egal wer kommt, besser wird es schon. Da wir dermaßen schlecht sind, dass es schon wehtut. Nur noch nicht stark genug, dass reagiert wird. Warten wir einmal diesen Spieltag ab.
      Vielleicht wirds dann doch hektisch.

      2
    • @Stan dass die Vergangenheit egal ist und nur das hier und jetzt zählt. Wie kann man das nicht verstehen?

      1
    • @HutTraeger
      "dass die Vergangenheit egal ist und nur das hier und jetzt zählt."

      Deine Aussage war "Ihm wird hier offensichtlich Zeit gegeben,"

      Das ist also nicht im "hier und jetzt", den im hier und jetzt ist ja Kovac Trainer. Deiner Aussage bezieht sich also auf eine Möglichkeit in der Zukunft und du spekulierst, dass man einem neuen Trainer Zeit geben würde, sich zu entwickeln.

      Ich habe darauf geantwortet, dass es eben nicht die Art ist wie in Wolfsburg gehandelt wird – die durchschnittliche Verweildauer einen Trainer beträgt eben nur 1 Jahr.

      1
    • So eine dämliche Argumentation @Stan. Meine Argumentation beruht darauf, dass Kovac im Amt bleibt trotz schlechtester Saison der Vereinsgeschichte. Kohfeldt hatte eben auch eine sehr lange Durststrecke und wurde ebenfalls nicht sofort entlassen. Das ist im Hier und Jetzt. Wieso sollte es im Sommer anders sein? Durchschnittliche Dauer der Trainerantszeiten ist absolut irrelevant. Kovac performt miserabel und wird nicht sofirt entlassen —> Trainer bekommen in Wolfsburg Zeit. Das ist die Art, wie momentan in Wolfsburg gehandelt wird. Es interessiert nicht, dass früher Trainer schnell entlassen wurden!

      2
    • @Stan Versipellis hat eigentlich alles dazu gesagt und auch darauf bezog ich mich.

      Ist halt müßig, aber lassen wir es… Du bist hier derjenige der relativ uneinsichtig und engstirnig ist.

      0
    • Wenn man die Bundesligasaison anschaut und die Trainer dagegenrechnet, dann mag Stan richtig liegen.
      Schäfer und Schmadtke schienen/scheinen da aber etwas bemühter zu sein den Trainer nicht zu entlassen…

      Kohfeldt, wie auch Kovac hätte man überall woanders früher entlassen.

      Hier gibt es bye the way eine kleine Liste (rechts) der Trainerentlassungen insgesamt in der Bundesliga.

      https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/trainerwechselprosaison/wettbewerb/L1

      Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und die Bundesligazugehörigkeiten dagegenzurechnen. Leverkusen ist aber unter den Top 10 bei den Entlassungen.

      Was man ggf. ableiten kann, wenn man nicht tiefer in die Materie geht. Man wird wahrscheinlich nicht unheimlich außerhalb der Norm in Wolfsburg handeln, was die Entlassung angeht…

      Aktuell kann es in der Medienwelt wahrscheinlich kaum einer verstehen, wieso der Trainer noch im Amt ist.

      Man kann sich natürlich denken, was man erreichen will. Ein Trainer hat hier seine Ruhe und bei längerem Misserfolg ist man nicht gleich weg, es kann also als Argument für einen jungen ambitionierten Trainer dienen.

      0
  183. VW muss definitiv wieder höhere Gehälter ermöglichen, wird sonst wirklich ne fortlaufende mission impossible fürs Management die nötige Qualität hier nach Wolfsburg zu locken da brauchen wir uns nix vor machen.
    Sind doch einige Baustellen im Sommer wenn uns Lacroix und Wind verlassen sollten, dazu braucht es einen starken zm auf Schlager Niveau der uns seit seinem Abgang extrem fehlt.

    3
    • Das ist aber derzeit nicht der Grund.
      Die Mannschaft ist schon vernünftig zusammengestellt, spielt nur total unter ihren Möglichkeiten…

      Auch mit höheren Gehältern haben wir es zweimal in die Relegation geschafft.
      Aber auch mit dem Geld, das zur Verfügung steht, sollte dieser Tabellenplatz und diese Art und Weise, Fußball zu spielen nicht der Anspruch sein.

      Die Gründe sind andere als nur das Gehalt…

      7
    • Das waren andere Zeiten, wo Freiburg Frankfurt etc niedrigere Gehälter hatten. Mittlerweile zahlt selbst Union mehr als wir. Man kann das nicht mehr vergleichen. Aber der Kivker Artikel zeigt ja, dass uns die 2ä3 vin Leverkusen auch angeboten wurden. Früher hätten wir da mitgehen können.

      VW muss sich entscheiden.
      Ab und an Europa und Zeit geben oder dauerhafter Erfolg (Kovac redete von Titeln).

      2
    • Wolfsburg Entourage

      Das ist wohl beides richtig: VW muss die Gehälter erhöhen und die Mannschaft muss richtig zusammengestellt sein und nicht langfristig total unter ihren Möglichkeiten spielen wie es seit Ende letzten Jahres permament der Fall ist.

      Wenn ich mir die sportliche Entwicklung der letzten Jahre von Vereinen wie z.B. Frankfurt, Freiburg, Leipzig, Stuttgart (und deren finanzielle Möglichkeiten) angucke, habe ich das Gefühl das viele Vereine bessere Arbeit leisten als wir. Und das wir immer weiter durchgereicht werden. Top 4 ist schon lange nicht mehr die Rede von. Top 6 kommt derzeit als eigentliches Wunschziel rüber aber mit der angezogenen finanziellen Handbremse muss da mittlerweile Weihnachten und Ostern zusammenfallen, dass das die nächsten Jahre nochmal klappt.

      In der Realität verliert man mittlerweile auch das mittlere Tabellenmittelfeld aus den Augen und wie ich es schon 1,2 mal schrieb "zockt" man um den Klassenerhalt anstatt einzusehen das dieser Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht. Stattdessen monatelanges Schönreden wie "es fehlten nur Kleinigkeiten", "gemeinsam aus der Krise" ,man kann es einfach nicht mehr hören.

      Die Saison so früh abgeschenkt wie selten oder nie zuvor, trotz des teuersten Kaders inklusive Trainer, den Klassenerhalt einfach mal riskieren wegen ein paar Mio. mehr…langsam fällt mir dazu nichts mehr ein.

      Dazu eine Mannschaft, wo wie bereits geschrieben wurde, kein Spieler mal einen Meter mehr geht, die Abwehr innerhalb von 2 Jahren von der Ligabesten zu einer der schlechtesten verkommen. Null Konzentration, ständig die gleichen Fehler. Mittlerweile würde ich aus den letzten 10 Spielen 1 Sieg unterschreiben, wenn man mit dem und einigen Remis sich mit Ach und Krach auf Platz 15 retten kann. Aber wahrscheinlich ist das auch zuviel verlangt.

      Der böse Erwachen kommt dann in 2-3, spätestens 4 Wochen. Erst Klatsche gegen Leverkusen, dann versagen einem die Nerven in den 6-Punkte-Spielen und Köln und Mainz holen definitiv mehr Punkte bzw. Siege als wir in den nächsten Wochen und dann dürfte sich langsam Panik breit machen.

      Hätte man sich alles sparen können. Aber wer so viele Fehler macht und noch viel schlimmer nie drauslernt, der hat es leider nicht anders verdient. Werder Bremen lässt grüßen.

      In diesem Sinne "Alles für Grün und Weiß".

      9
  184. @HutTraeger
    Ganz so war es nicht, meine ich. Siege gegen Leverkusen, Salzburg und Augsburg. Die Gruselserie begann danach. Im Kern stimme ich dir aber zu.

    3