Freitag , September 20 2024
Home / News / Wolfsburg geht als “klarer Außenseiter” in das “Bonus-Spiel” gegen Bayern
Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg im Duell mit Bayern Joshua Kimmich. (Photo by RONNY HARTMANN / AFP)

Wolfsburg geht als “klarer Außenseiter” in das “Bonus-Spiel” gegen Bayern

Im Fußball gibt es zwei Gesetze: Der Ball ist rund und der VfL Wolfsburg kann gegen Bayern München nicht gewinnen – bis auf einzelne Außnahmen, die die Regel bestätigen. Das scheint auch Niko Kovac so zu sehen.

Am Mittwochabend empfängt der VfL Wolfsburg im letzten Spiel vor der Winterpause den deutschen Rekordmeister Bayern München. Im Lauf der 26-jährigen Bundesligazugehörigkeit des VfL Wolfsburg gab es Phasen vor einem Duell mit den Bayern, da waren die Wölfe in einer Krise, es gab aber auch Phasen, da war der VfL gut und manchmal auch sehr gut drauf. Alle Formkurven vor einem Spiel gegen Bayern hatten aber meist eins gemeinsam: Am Ende stand der VfL Wolfsburg als Verlierer da. Immer wieder macht man sich in Wolfsburg Mut: “Bei Bayern läuft es gerade nicht. Jetzt oder nie!” Doch meistens wurde es nichts.

VfL Wolfsburg: Horror-Bilanz gegen Bayern München

Der VfL Wolfsburg traf in seiner 26-jährigen Bundesligageschichte bislang 52 Mal auf die Bayern. Vier mal konnte der VfL gewinnen, sieben mal trennten sich beide Mannschaften unentschieden und 41 Mal ging Bayern München als Sieger vom Platz. Der letzte Sieg des VfL liegt dabei schon fast neun Jahre zurück und datiert vom 30.1.2015 – dem Jahr des Wolfsburger Pokalerfolgs. Damals konnte Wolfsburg die Bayern in der Volkswagen Arena mit 4:1 schlagen. Torschützen waren zweimal Bas Dost und zweimal Kevin de Bruyne.

Niko Kovac sieht VfL als “klaren Außenseiter”

Die Bayern kommen mit viel Selbstbewusstsein nach Wolfsburg. Am Sonntag erst gab es eine Machtdemonstration der Münchner. Gegen den VfB Stuttgart, das Team der Stunde neben Bayer Leverkusen, holten die Bayern einen ungefährdeten 3:0-Sieg und bewiesen erneut, dass sie in Drucksituationen zurückschlagen können. Seit der FC Bayern gegen Bayer Leverkusen die Tabellenführung verloren hat, rumort es auch bei den Bayern. Doch gegen Stuttgart meldete sich das Tuchel-Team eindrucksvoll zurück im Meisterkampf. Kann der VfL Wolfsburg Bayern am Mittwoch aufhalten? In Wolfsburg scheint man nicht so recht daran zu glauben. VfL Boss Marcel Schäfer und VfL-Trainer Niko Kovac sprachen zuletzt mehrfach von einem “Bonus-Spiel” und dass man als “klarer Außenseiter” in diese Partie gehen würde. „Niemand hat uns auf der Rechnung, alle erwarten einen Sieg der Bayern. Wir sind klarer Außenseiter“, so Niko Kovac vor dem Spiel.

Wie das Spiel am Ende ausgehen wird, können Fans am Mittwoch live im Stadion erleben oder im TV auf Sky mitverfolgen.

96 Kommentare

    • Dem Verein wurde die Frage gestellt, warum urplötzlich soviel Pyro-Probleme auftreten. Der Verein hat dazu keine konkrete Antwort. Man beobachte einen generellen Trend in der Liga, stehe mit den Fanclubs im ständigen Austausch, kann aber gegen Einzeltäter wenig ausrichten.
      Man erwartet diesmal eine deutlich höhere Strafe, da Wiederholungsfall.

      1
    • Wiederholungsfall, naja; da gibt es ja andere Fanszenen die noch viel viel häufiger Wiederholungstäter sind und da fallen die Strafen ja auch lächerlich aus. Ebenfalls auf UEFA-Ebene, da wird es auch akzeptiert, wenn gegen Auswärtsfan-Verbote verstoßen wird, obwohl eben diese Szene seit Jahrzehnten negativ auffällt…

      4
    • m roy schreibt es ja, es ist eine Erwartung…..also noch nichts entschieden/passiert.
      Einer unverhältnismäßigen Entscheidung könnte man bestimmt auch widersprechen.

      Wichtig ist heute das Spiel gegen die Bayern….Das Wort Bonus-Spiel mag ich überhaupt nicht!
      Es ist eins von 17 in der Hinrunde und der Gewinner erhält 3 Punkte..

      1
  1. Für das Spiel morgen mache ich meinem Vater nen "Geschenk", er kann meine DK haben.
    Die Bayern schaue ich mir schon lange nicht mehr an.
    Man weiß wie das Spiel enden wird.
    Macht für mich keinen Sinn, keinen Spaß.

    Ist wie wenn man mit nem Messer zur Schießerei erscheint.

    Allen die morgen vor Ort sind wünsche ich dennoch das Glück,bei einem Wunder dabei zu sein.
    Das wird aus dem "Geschenk" auch ein Geschenk ;)

    5
    • Ich bin tatsächlich auch das erste Mal überhaupt total unmotiviert, mir die Bayern im Stadion anzuschauen.

      Das hat natürlich was mit dem zu erwartenden Ergebnis, aber auch mit der Tatsache zu tun, dass in meinem Block plötzlich wieder 40% rote Trikots auftauchen, gerne auch auf den freien Plätzen neben mir. Das geht mir sowas von auf den :keks:

      7
    • Wir gehen vorher auf den Weihnachtsmarkt und versuchen uns einfach einen schönen Abend zu machen und in der Kurve ordentlich zu supporten, unabhängig vom Spielverlauf.
      Ich habe auch keine großen Erwartungen, aber meine Freunde und ich versuchen einfach das beste draus zu machen und unabhängig vom sportlichen ne gute Zeit zu haben.

      Bringt ja auch nichts den Sand in den Kopf..äh den Kopf in den Sand zu stecken und sich zu verkriechen :vfl:

      13
    • So werden wir es auch halten @Grünerfussel, konnten mit Tochter und Sohn noch drei Einzeltickets (zumindest im selben Block) beim Freiverkauf ergattern und werden ordentlich bei der Abwehrschlacht unterstützen :top:

      6
  2. Ich hab mir gerade die PK angehört und wie so üblich keine nennenswerten Infos. Was mich jedoch unglaublich stört, ist die Kommunikation zum Ziel. Es wurde ja schon die Tage hier diskutiert, aber ich finde auch, dass es ein Unding ist sich als Trainer hinzusetzen und davon zu faseln, bereits das Spiel abzuschenken und man maximal auf einen Punkt hofft! Dieses sich selbst Klein machen vor den "Über-Bayern" ist einfach nur peinlich. Warum sollen Fans bei solchen Aussagen ins Stadion gehen?

    Ich hoffe, dass die Geschäftsführung sich Donnerstag dennoch trifft und einmal über den aktuellen Entwicklungsstand ergebnisoffen austauscht. Diese Kommunikation nach außen verschafft auch kein Anreiz ins Stadion zu gehen.

    10
    • Ich denke, dass es auch Absicht von Kovac sein könnte. Die Mannschaft hat bisher gute Leistungen gezeigt, als wir als Außenseiter mit dem Rücken zur Wand standen. Vielleicht möchte Kovac der Mannschaft dieses Gefühl vermitteln, indem er uns als absoluten Außenseiter ohne Chance darstellt.

      Nur eine Theorie.

      12
    • Das kann er gerne in der Kabine mit Emotionen vermitteln, aber wir sind nicht Darmstadt, bei allem Respekt vor deren Leistung. Unsere Spieler sind in der Lage Fußball zu spielen, das Vereinsziel ist sich europäisch zu platzieren, daher muss auch nach Außen ein gewisses Selbstverständnis kommuniziert werden.
      "Über die Qualität von Bayern brauchen wir nicht zu diskutieren, aber mal schauen ob wir sie ärgern können. Frankfurt hat gezeigt, dass die Bayern schlagbar sind. Die Spiele gegen Leipzig haben gezeigt, dass wir in der Lage sind Nadelstiche zu setzen." So oder so ähnlich hätte man kommunizieren können. Nur dann müsste man auch dementsprechend aufstellen.

      4
    • Selbstbild? Auch am Sonntag zeigte Stuttgart sein Selbstbild und kam auf 63℅ Ballbesitz. Wohin hat es sie gebracht? Am Ende wurden sie in allen Bereichen deutlich übertroffen. Tuchels Bayern waren praktischer und wählten den Ansatz, der ihnen die besten Siegchancen verschaffte. Es geht darum, praktisch zu sein, anstatt in irgendeinem Traumland zu leben. Ergebnisse sind wichtiger als irgendein „Selbstbild“, zumindest meiner Meinung nach

      6
    • Und dennoch verliere ich lieber mit dem Versuch schön und ansehnlich und mutig zu spielen als vorher schon in die Hosen geschissen zu haben und anti Fußball zu spielen.

      9
    • @maedre: Ich denke du hast du meinen Kommentar falsch gedeutet. Was du beschreibst ist die taktische Ausrichtung auf dem Platz. Ich hab die Leipzig Spiele erwähnt, da hatten wir auch die Nadelstiche gesetzt und so kann man gegen Bayern auch agieren.
      Ich sprach jedoch von den Interviews vor dem Spiel. Es stört mich ungemein, dass Kovacs dieses Spiel bereits abschenkt. Wir haben als Ziel ausgegeben international Spielen zu wollen und dort trifft man auf ähnliche Kaliber wie die Bayern. Hieße, dass dies dann auch alles Bonusspiele sind? Ich verstehe einfach nicht, wie von Vereinsseite solche Äußerungen geduldet werden können. Frankfurt hat mit einer solchen Haltung sicher nicht die Euroleague gewonnen. Vom Kader her sind wir nicht auf dem Niveau der Bayern, aber dennoch haben wir gute Kicker und die können auch die Bayern ärgern, genauso wie letzte Saison Dortmund, generell Leverkusen und diese Saison schon zweimal Leipzig. Das meine ich mit eigenem Selbstverständnis, vorher nicht schon medial die Buchse voll zu haben.

      2
    • Ich finde man braucht sich an der Formulierung Bonus spiel nicht so aufhängen. Ich hatte die Woche was von den Kommentaren zur cl Auslosung mitbekommen. Da sagte ein Verantwortlicher von Real Madrid sinngemäß dass das Auswärtsspiel für das Heimspiel da ist um eine gute Ausgangsposition zu haben. Frage mich ob diese Aussage in Madrid auch so schnell hochkocht :/ irgendwas muss Kovac sagen und sich selber fragen a la Augenthaler hat er noch nicht gemacht :D letzteres wäre doch was ;)

      0
  3. https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-trainer-kovac-keine-zweifel-dass-es-nicht-passen-koennte-N4BRLNT2S5D4NMNHRASI6MU7SY.html?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1702992856

    "Hätte man die Partien zum Beispiel gegen Hoffenheim, Stuttgart, Bremen oder Augsburg trotz großer Dominanz nicht verloren, würde die Welt am Mittellandkanal heute anders aussehen,"

    Was genau nimmt Kovac?
    In welchen dieser Spiele war man bitte so dominant, wie er sieht/es scheinen lässt?

    8
    • Und: Wann genau und durch welche Maßnahme(n) sind insbesondere die beiden zuerst genannten Spiele gekippt? :rad: Da nahm das Unheil m.E. seinen Lauf, nachdem man gut in die Saison gestartet ist.

      0
    • Wir haben wohl unterschiedliche Ansichten und Definitionen von "großer" und "Dominanz".. :ninja:

      3
  4. Ich glaube nicht, dass Kovac gefeuert wird, es sei denn, wir geben völlig nach und verlieren mit 6-7 Toren. Das halte ich für unwahrscheinlich, denn trotz aller Kritik hat die Mannschaft bisher nicht die lustlosen Leistungen gezeigt, wie wir sie unter Kohfeldt gesehen haben. Und wir haben in der Drierkette bislang keine großen Verluste erlitten und vor allem gegen die Spitzenteams (Leipzig, Leverkusen) überwiegend gute Leistungen gezeigt.

    Daher halte ich einen Rauswurf von Kovac nach dem Spiel für äußerst unwahrscheinlich. Er wird sicherlich den Start der Rückrunde erhalten und wenn sich die Ergebnisse bis dahin nicht verbessern, kann ich mir vorstellen, dass Schäfer handeln wird, aber nicht vorher.

    11
    • Das liest sich sinnvoll und sogar nachvollziehbar dein Kommentar.
      Nur mMn ist es dann zu spät unsere formulierten Ziele zu erreichen. Wenn wir jetzt nicht morgen die Bayern überzeugend schlagen und nach der Pause gleich die nächsten Spiel ebenfalls gewinnen, dann sieht es sehr grau für uns aus.

      4
    • Ich persönlich passe meine Erwartungshaltung an. Unabhängig von der Spielweise haben wir 19 Punkte, was hochgerechnet das Mittelfeld in der Liga wäre. Unsere direkte Konkurrenz spielt auch nicht besser, internationale Plätze sind realistisch und wir können uns weiter entwickeln. Ich denke in der Winterpause werden vielleicht noch am Kader 2-3 Leute verliehen. Ich denke weiter allen Verantwortlichen ist wie den Fans klar, dass der Fußball nicht offensiv und attraktiv ist. Kurz: bin gespannt.

      1
  5. https://www.kicker.de/bonus-statt-schicksalsspiel-kovac-bleibt-und-laesst-tuchel-raetseln/985751/artikel

    Ich möchte den Artikel vom Kicker nicht weiter kommentieren ( besonders den letzten Absatz )

    Jeder darf sich selbst sein Urteil bilden.

    5
    • War doch zu erwarten.
      Der Verein muss sich somit auch nicht über weiteren Zuschauerschwund wundern.
      Die graue Maus dreht sich weiter und verbrennt weiter massig Kohle für‘s Mittelmaß, wen juckt es noch?! Kontinuierlich bleibt nur die Unbeständigkeit beim VfL und darauf ist Verlass !
      Amen :keks:

      8
    • Leider wahr!
      Es nervt aber ungemein unseren VFL so zu sehen.

      11
    • Jo, aber niemand von uns wird es ändern.
      Ich will nicht mehr Zuviel Herzblut darein investieren und damit geht’s einem dann auch deutlich besser. Schont Nerven und vor allem sinnlos vergeudete Zeit. In Deinem Fall einfach paar Teebeutel mehr bunkern :whiskey:

      2
    • Naja, ein Spiel gegen Bayern zum Schicksalsspiel zu machen wäre auch reichlich unerfair

      2
    • Was ist die Quelle davon? Gibt es nicht. Unter Schäfer weiß man nie. Bei van Bommel dachten alle er bleibt, bei Kohfeldt genauso.

      3
  6. Hat noch jemand 2 Tickets abzugeben?

    0
  7. War klar. Entweder jetzt einen Arbeitslosen Trainer einstellen (Einen Top Trainer aktuell irgendwo rauskaufen ist nahezu unmöglich) oder mit Kovac bis zum Sommer durchwürgen. Also haben sich die Verantwortlichen für Variante B entschieden. Ich denke, solange wir nicht weiter durchgereicht werden, werden die es durchziehen.

    Ach ja und klar, schon Alibimäßig das Spiel gegen Bayern abschenken.

    7
  8. Ich verstehe natürlich die Kritik an Kovac. Aber es ist auch Fakt, dass wir nur zwei Spieler in der Offensive haben, die aktuell eine gute Leistung abliefern. Und bei Majer kann man sicherlich drüber streiten, ob die Leistungen schon gut sind. Also im Endeffekt haben wir gerade einen Spieler in der Offensive, der überzeugt. Das kann man natürlich Kovac anlasten, ist doch aber völlig naiv. Ich halte Kovac für einen guten Trainer, zwar absolut destruktiv, aber kompetent. Wir könnten auch viel größer in der Krise stecken. Weil eins muss man sagen, die defensiven Leistungen sind weitestgehend gut. Ich sehe aktuell keinen vereinslosen Trainer, bei dem ich mit dem aktuellen Kader mehr Vertrauen hätte als mit Kovac. Stellt euch mal vor, wir spielen nicht so auf Sicherheit und destruktiv und schießen vorne trotzdem keine Tore. Mit einem neuen Trainer wird doch nicht auf einmal alles besser.

    5
    • Wie sollen denn unsere Offensivspieler auch in guter Form sein bzw. überhaupt in Form kommen, wenn man pro Spiel nur maximal 2 davon aufbietet und zudem von der Spielanlage her auch nicht den Eindruck macht unbedingt Tore schießen zu wollen?

      12
    • Ähm, OK. Dir ist bewusst, warum unsere Offensivspieler "aktuell keine gute Leistung" abrufen?
      Ganz einfach: Weil sie nicht aufgestellt werden. Und wenn das einmal passiert, sitzen sie im nächsten Spiel auf der Bank.
      Zudem kann Majer nicht gut spielen, weil ein komplettes Konzept für die Offensive fehlt und ihm die auf der Bank sitzende komplette Offensive dabei nicht helfen kann.
      Wind könnte noch viel mehr zur Geltung kommen, wenn nicht nur Majer sein einziger offensiv denkender Mitspieler wäre.
      Naiv ist der Trainer über fehlendes Glück und zu wenige Chancen zu faseln, es aber nicht zu ändern.
      Meine These dazu ist: Er ist nicht in der Lage offensiv einen gangbaren Weg zu finden.
      Und ohne die Tore von Wind sähe es verdammt dunkel aus.
      Natürlich ist ein neuer Trainer ein Risiko und keine Garantie, aber aktuell die "sinnvollste" Lösung mMn.
      Vielleicht passiert morgen aber auch ein Wunder und wir schaffen mit Kovac die Wende.
      :keks:

      12
  9. Franjic mit dem Assist zum 1:1 für Darmstadt.

    2
  10. Naja wir haben letztes Jahr mit demselben Trainer die 5.-meisten Tore in der Liga geschossen. Kovac ist sicherlich keiner, der die erste Wahl ist, wenn es darum geht, Offensivspieler besser zu machen. Aber die Offensive war letzte Saison schon deutlich besser. Wimmer fehlt jetzt, Nmecha ist gar nicht da.
    Der Trend auf volle Defensive zu setzen ging für mich nach dem Gladbach-Spiel los. Vielleicht hat Kovac auch einfach etwas das Vertrauen in einige Offensiv-Spieler verloren.
    Aber mit welchen Argumenten sollte man jetzt einen Offensivspieler in die Startelf packen und dafür einen Verteidiger rausnehmen? Die Leistung kann ja wohl kein Argument sein.

    3
    • Zur Wahrheit gehört aber auch da, dass wir alleine 11 Tore in den Spielen gegen Freiburg und Hertha erzielt haben. Ohne diese 11 Tore hätten wir die 6. wenigsten gehabt.
      Selbst wenn wir diese Spiele "normal" hoch gewonnen hätten, wären wir im unteren Drittel gewesen. Diese beiden Spiele haben die Statistik schon massiv verzehrt.

      Im Endeffekt liegen wir nun wieder im unteren Drittel. Eben typisches Kovac Level. Auch letztes Jahr haben wir meist mehr Offensive auf dem Feld gehabt.

      Die wenigen Offensivspieler ziehen sich schon länger durch. Das fing schon nach der ersten Niederlage an alles über den Haufen zu werden.

      3
    • Warum nicht? Cerny hatte gute Spiele gegen Leipzig und Bremen , danach wurde er kaum noch berücksichtigt. Das gleiche gilt für Paredes der immer ein Aktivposten nach Einwechslung war, auch er wurde zuletzt weniger eingesetzt.
      Offensivspieler leben viel von Selbstbewusstsein und guten Momenten. Wenn ich sie jedesmal wieder auf die Bank setze nachdem sie gute Aktionen hatten, zerstöre ich ihr Selbstbewusstsein. Ich finde Kovac handelt psychologisch sehr unklug was unsere Offensive angeht.
      Und letzte Saison war es offensiv ebenfalls sehr häufig maximal durchschnittlich. Der Toreschnitt wurde durch die Spiele gegen Freiburg und Hertha verzerrt.

      7
    • Naja wir können uns ja wahrscheinlich darauf einigen, dass wir offensiv einfach nicht so gut aufgestellt sind und dass dort nachgebessert werden muss.
      TT zeigt nur Ansätze, Cerny erfüllt die Erwartungen noch nicht, Sarr auch nicht, Kaminski zeigt aktuell auch nichts, Paredes ist bemüht, die anderen sind verletzt.
      Wind ist grandios. Ob ein anderer Trainer mehr aus der Offensive holen würde ist ja nur Spekulation.

      2
    • 9 Tore nochmal gegen Bochum in 2 Spielen. 20 Tore in alleine den 4 Spielen.

      1
    • Wir können uns nicht darauf einigen, dass wir offensiv nicht gut aufgestellt sind. Wir sind nämlich offensiv gar nicht aufgestellt. Diese Saison haben wir definitiv bessere Offensivspieler zur Verfügung. Zur Analyse der vergangenen Saison wurde festgestellt: Wir haben offensiv zu wenig Möglichkeiten und dann kamen Cerny, Tomas und Majer zu Wimmer, Kaminski und Co.
      Wimmer verletzungsbedingt ausgeklammert ist da definitiv mehr Qualität vorhanden und was macht Kovac nach dem guten Start in die Saison? Wirft alles über den Haufen und stellt noch weniger Offensivspieler auf, weil wir ja stabil stehen müssen. Ich glaube Jonny hat es hier schonmal geschrieben: Mit der Umstellung haben wir so richtig nicht gepunktet und kein! ganzes Spiel waren wir überlegen. Immer nur teilweise.
      UND nochmals: Man kann sicherlich die Erwartungen nicht erfüllen, wenn man nicht spielen darf.

      9
  11. Auch wenn mir das Offensivduo Wind und Majer gefällt, hoffe ich, dass sich Kovac mit der Zeit etwas mehr öffnet.

    Wind und Majer sind gut und ergänzen sich gut. Aber mit Gerhardt ist er offensiv derzeit nicht besonders gut. Es scheint, als würde Kovac ihn hauptsächlich wegen der defensiven Balance einsetzen, die er bietet. Denn in den letzten beiden Spielen kam offensiv nur sehr wenig von ihm. Während ich also Wind und Majer als Offensivduo mag, wirkt Gerhardt in unserem Offensivspiel zeitweise wie ein kleiner Fremdkörper.

    Aber hier bin ich mir nicht sicher, ich hoffe nur, dass wir bald den Punkt erreichen, an dem wir uns nicht mehr auf Gerhardt verlassen müssen, wenn es um die defensive Balance geht.

    2
    • Um mehr aus der Offensive zu holen, müsste man offensiv aufstellen. Wir haben so viele Außen und keiner wird eingesetzt.

      Wimmer vor seiner Verletzung auch kaum noch. Kamiński gefühlt gar nicht. Tiago Tomas und Paredes und Cerny werden noch guten Leistungen nicht mehr gebracht.

      Zum System, weil es hier ja mal aufkam, man würde mir der 3er Kette ja nicht so schlecht spielen.

      Saison 2023

      Anfangs 4er Kette

      7 Spiele, 4 Siege. 3 Nierdalagen gegen Dortmund, Stuttgart und Hoffenheim.

      Danach Wechsel zur 3er Kette, erste Nierdalage.

      Dann 4er Kette gegen Augsburg Niederlage, dann wieder 3er Kette und Remis gegen Bremen.

      Danach wieder 4er Kette gegen Gladbach und Niederlage.

      Dann 3er Kette für 3 Spiele. 1 Sieg gegen RB und 2 Niederlagen.

      Darmstadt war nach der roten wieder 4er Kette und Sieg.

      Wir stehen also bei der 4er Kette in der Bundesliga mit 10 Spielen, davon 5 Siege und 5 Niederlagen.

      Bei der 3er Kette stehen wir bei 5 Spielen

      2 Siege, 1 Remis und 2 Niederlagen

      Offen ist das System gegen die Bayern und gegen Mainz. Ich vermute mal die 4er Kette aufgrund der roten von Laxroix.
      Wird also eine erwartbare Niederlage gegen Bayern zu buche stehen…

      Was ich sagen will, der switch war mMn sinnfrei und hätte man sich schenken können.

      2
  12. Hier geht's weiter. Besten Dank :top:

    0
  13. In Dortmund rumpelt Terzic auch immer weiter. Jetzt hat Mainz gegen den BVB in Dortmund ausgeglichen. Da rumort es auch gewaltig. Spieler sollen gegen Terzic sein. Watzke hatte das wohl dementiert, aber wenn es schon solche Gerüchte gitb, wird da auch was dran sein. Der bleibt bestimmt auch nicht mehr lange BVB-Trainer.

    1
  14. dieses „Bonusspiel“ gelaber geht mir so auf den Sack. Klar, es ist gegen Bayern, aber warum schon vor dem Spiel aufgeben?
    Macht uns doch heiß auf das Spiel & seid angriffslustig, dann kommen auch mehr Leute ins Stadion

    6
  15. Alle drei Dienstagsspiele stehen kurz vor Schluss Unentschieden. Wäre toll, wenn es so bleiben könnte :)

    5
  16. ZINNlos ist SINNlos

    Wir sind wohl an einem Mittelfeldspieler von Bern interessiert.

    https://www.fussballtransfers.com/a3596093632508062003-bundesliga-geruechte-um-bern-star

    0
  17. Hui, Hoffenheim fängt sich zuhause 3 Dinger von Darmstadt.

    3
    • Und wir gewinnen in Darmstadt in Unterzahl… Kovac wohl doch nicht immer so schlecht.

      5
    • Eigentlich waren ja elementar die Spiel Gladbach Pokal und Freiburg. Die haben Einfluss.

      In Bochum kann man mal was liegen lassen.

      Aber Freiburg kann morgen wegziehen. Das war ein 6 Punkte Spiel.

      Naja vlt holen wir den einen Punkt der ja maximal möglich ist …

      1
    • Man mauert hinten und spielt nicht Offensiv, natürlich fängt man sich da schon mal Tore.

      Nachdem wir ein Mann weniger waren, haben wir ja noch mehr gemauert…
      Eine Frage, die ich mir stelle und auf deren Antwort ich gespannt wäre, wieso hat Kovac nach der roten Karte auf die 3er Kette umgestellt.

      Je nach Antwort von Kovac, wäre ich dann ein wenig erleuchteter…

      0
    • Ja und unter dem Strich. Hoffenheim fängt sich gegen ein lädiertes Darmstadt drei Buden. Als wob Fan müssen wir denen mal erklären wie schlecht deren Verteidiger sind und das so nicht mit Europa wird :D

      3
  18. Habe die PK jetzt verfolgt. Bin mit Kovac einig: die drei Auswärtsspiele in Hoffenheim, Stuttgart und Augsburg hätte man nicht verlieren dürfen/müssen. In allen drei in Führung und dann am Ende niedergekämpft. Hier natürlich die Frage warum diese Spiele so aus der Hand gegeben wurden, vielleicht am auffälligsten in Stuttgart, wo man 60 Minuten vollständig dominiert haben.

    Überraschend die Aussagen zu eventuelle Neuverpflichtungen und Abgänge. Nun: so gelassen ist VfL wohl auch nicht, sondern vermute, dass Kovac hier keine Infos geben wollte. Auf jeden Fall hoffe ich auf einen Ausssenvefrteidiger der Klasse Mähles oder Rogerios. Sonst vielleicht lieber den Kader lassen, und die Entwicklung abwarten.

    2
    • Weil alle 3 Mannschaften im Spiel umgestellt haben und wir darauf nicht reagiert haben, sondern unseren Stiefel weiter runterspielen wollten.

      Ich finde zudem nicht, dass wir das Spiel dominiert haben, so wie Kovac es uns erzählen möchte.
      Einzig das Spiel gegen Stuttgart war wirklich 60 Minuten sehr stark, ansonsten war das in keinem der Spiele so, dass wir den Gegner insgesamt dominiert haben, sprich über das Spiel gesamt gesehen – nicht 90 Minuten dauerhaft, dass bekommt nahezu keine Mannschaft hin -.

      4
    • Einfache Antwort: Der Gegner hat in diesen drei Spielen taktisch umgestellt und wir eben nicht. Darauf hat unser Trainer keine Antwort gefunden und nicht reagiert.
      Das wars. Trivial und eigentlich das normalste, was man von einem Trainer auf Bundesliganiveau erwarten sollte.
      Wir sollten kritischer mit solchen Aussagen umgehen.

      Ja, ich habe bisher ziemlich deutlich gemacht, dass ich einen neuen Trainer haben möchte, weil ich echt die Befürchtung habe, es geht mit Herrn Kovac schief bzw. es ist schon schief gegangen. Seine Aussagen passen oft nicht zu den gezeigten Leistungen und er entwickelt uns nicht weiter etc.

      Ich kann mich auch leider nicht mehr in Geduld üben und meinen viel zitieren Tee trinken und abwarten, weil ich merke, dass ich viel Herzblut in den VFL gesteckt habe und der Fußball allgemein mein Hobby ist. Selbst im Büro ist das oft ein Thema und man tauscht sich aus.
      Natürlich hoffe auch ich besonders heute ist der Tag, an dem wir die Bayern schlagen, aber nach dem bisherigen Saisonverlauf ist das ziemlich schwierig.
      Also bitte liebe Verantwortlichen, Spieler und Trainerteam: Belehrt uns eines besseren oder lebt mit den möglichen Konsequenzen (Ziel nicht erreicht, unzufriedene Fans, medialer Druck… what ever).
      Bis heute Abend zum Anpfiff bzw. bis die Aufstellung bekannt gegeben wird in der Hoffnung auf das Wunder!

      4
  19. Eine weitere Frage die ich mir stelle und auch als VfL stellen würde.
    Wird Kovac noch das Ziel haben unsere Offensivspieler einzusetzen?

    Damit meine ich die Rückkehrer Wimmer und auch irgendwann Nmecha. Dann halt Cerny, Kaminski usw…
    Wir haben diese Transferperiode von ca. 72 Mio € – 42 Mio in die Offensive gepackt.

    Von diesen Spielern ist keiner Stammspieler, selbst Majer nicht. Der mit ca. 25 Mio zu Buche steht.
    Ich weiß ja nicht, ob das Ziel von uns ist, Spieler teuer zu holen und nicht weiterzuentwickeln oder durch nicht Einsatz den Wert sinken zu lassen…

    Ich denke schon, dass die Vorgabe sein wird, dass man jeden Spieler besser machen sollte und dann bei einem passenden Angebot ziehen lässt. In der Vergangenheit war es aber meist so, dass Offensivspieler für viel mehr Geld wechseln als Defensivspieler.

    Wie wir das bewerkstelligen wollen, wenn wir nur mir Wind und Majer spielen, ist für mich fraglich.
    Nmecha kommt ja auch noch zurück und wir haben dann auf den Außen und im Sturm, Stand jetzt, folgende Spieler "übrig".

    Pejcinovic
    Nmecha
    Sarr (aber nur Leihe)
    Tomas
    Cerny
    Wimmer
    Kaminski
    Paredes

    Majer habe ich nicht genannt, weil er noch theoretisch als erweiterter Stamm zählen kann, gestartet hat er nicht immer…

    Fun Fact zu Majer, zumindest wenn die Statistik stimmt bei tm.de

    Spielte Majer als RA/LA/LM oder dergleichen -> Tor/Torbeteiligung = 1
    Spielt er als ZOM / ZM / HS = 3

    3
    • Kovac vernichtet mit diesem Stil Marktwerte. Schon jetzt geschätzt ca. 25%. Die müssen die Spieler erst einmal wieder "erspielen".

      9
    • Das Marktwerte steigen und fallen ist normal. Wir haben auch viele Spieler in den letzten 2,3 Jahren geholt die stark im Wert gestiegen sind.

      Bei dem Teil wo du beschreibst, das wir trotz guter offensivspieler die das auch schon gezeigt haben, vorne spielen wie Grottenham Totspurs gebe ich dir recht.
      Das kann nicht sein

      1
    • Das Spieler im Wert fallen und steigen können, dieses ist normal. Die Frage ist aber, mit welchem Anspruch wurden sie geholt UND haben die Spieler gespielt.

      Wieso ein Marktwert steigt oder fällt hat doch unterschiedliche Gründe.
      Individuelle Leistung, Leistung der Mannschaft insgesamt (Quali für das int. Geschäft, wirkt sich positiv auf den eigenen MW aus), Verletzungen, eigene Einsatzzeiten usw…

      Auch das Alter spielt hier eine Rolle…

      3
    • Meine Hoffnung ist ja, dass wir nach der Winterpause die Tage bis zum Mainz Spiel wieder voll auf Viererkette setzen, unsere Offensivspieler in Testspielen ein wenig Selbstvertrauen und Spielpraxis bekommen und wir dann mit einem 4-3-3 in Mainz gewinnen.
      Auch gegen Heidenheim dürfte man dann wieder so auflaufen. Vielleicht entwickelt sich dann auch mit dem System wieder eine gewisse Routine und wir reagieren lediglich im Spiel oder auf besondere Gegner mal mit der Systemumstellung auf Dreierkette.

      2
    • Generell muss man sich die Frage stellen, ob es zum Anspruch und den Ausgaben in die Offensive passt, wenige Tage vor Weihnachten weniger Tore erzielt zu haben als Darmstadt, Heidenheim, Augsburg und Bremen.

      Darmstadt und Bremen haben zwar aktuell ein Spiel mehr, jedoch ist nicht zu erwarten, dass wir da heute viel dran ändern und es ändert ja auch nichts am Problem.

      Wir haben in dieser Saison kein einziges Mal mehr als zwei Tore geschossen, aber 5x mehr als zwei Tore kassiert.

      2
    • naja die Winterpause ist aber sehr kurz dieses Jahr. Ich glaube es sind nicht einmal 14 Tage. Da wird es nicht viele Testspiele für ein 433 geben.

      Pejcinovic
      Man sollte sich überlegen ob es besser ist wenn er in gewohnter Umgebung noch 6 Monate A Jugend spielt. Oder ob er in die 3. Liga ausgeliehen werden sollte. Ich wäre für 6 Monate A Jugend in gewohnter Umgebung.
      Nmecha
      Man muss Nmecha wieder versuchen zu integrieren. Er war vor der Verletzungsmisere im Umkreis der N11. Aktuell würde man keinen Penny für ihn bekommen.
      Sarr (aber nur Leihe)
      Spielt scheinbar gar keine Rolle. Wenn man einen Stürmer holt, sollte man prüfen die Leihe abzubrechen.
      Tomas
      Ist für mich einer der wenigen Neuzugänge dem ich in Notenpunkten eine 3 für die Hinrunde geben würde.
      Cerny
      Er enttäuscht bislang.
      Wimmer
      Mit seinen Anlagen muss Wimmer eine Rolle spielen. Er ist ein Spieler für den man ins Stadion geht.
      Kaminski
      Paredes
      Für die beiden gilt, wenn wir nicht planen wieder auf ein 433 zu gehen, muss mindestens einer verliehen werden.

      Der Ansatz von Kovac über eine gesicherte Defensive Spiele zu gewinnen, so Selbstvertrauen aufzubauen und mit dem nötigen Selbstvertrauen wieder Spielkultur zu entwickeln ist ja schon richtig.

      0
    • Umgekehrt, wenn du über eine gesicherte Defensive zwar sicher stehst, vorne aber keine Tore schießt und hinten aber mindestens 1 pro Spiel bekommst, holst du dir keine Sicherheit und kein Selbstvertrauen.

      Hätte Kovac mit dem Terrorfußball mehr Punkte geholt und hätte somit Erfolg, dann wäre die Kritik vlt. weniger hart, wie es aber nun einmal so ist, die Ergebnisse stimmen 0. Der Anspruch und die Wirklichkeit klaffen auseinander.

      Aktuell sehe ich auch keine Besserung, alleine die Ansage, dass man hofft, dass man mehr Spiele gewinnt und mehr Punkte holt… Frechheit!

      3
    • Bei der letzten Transferperiode würde ich bezweifeln, dass man weiterhin auf junge Talente setzt und versucht diese dann teuer zu verkaufen. Wir haben biederen Durchschnitt bekommen in Form von Zesiger, Rogerio, Tomas und Cerny; gehobenen Durchschnitt mit Jenz und Mahle und mit Majer wird der talentierteste Spieler seit de Bruyne falsch oder gar nicht eingesetzt.
      Ich würde lieber weiter Toptalente sehen und mit den Jahren in immer höhere Regale greifen, so wie RB das über die Jahre auch gemacht hat. Aber Kobac wollte untalentierte Spieler mit Erfahrung und die hat Schäfer ihm gegeben.

      Lichtblick: Es ist einkaufsseitig noch nicht ganz so schlimm wie unter Rebbe und spielerisch ist noch Luft nach unten zu Augenthaler.

      0
    • Von den oben genannten würde ich sagen, dass nur Tomas, Cerny, Kaminski und Paredes ernsthafte Optionen sind. Die anderen sind entweder verletzt oder verfügen noch nicht über die nötige Qualität (Sarr, Pejcinovic).

      Cerny war bisher sehr enttäuschend, insbesondere was sein Defensivverhalten angeht. Sein Zweikampfverhalten ist der Grund dafür, dass er seit dem Bochum-Spiel auf der Bank sitzt, was meiner Meinung nach gerechtfertigt ist. Bei Tomas ist er einfach zu ineffizient. Er hat in der Liga bislang kein einziges Tor geschossen, obwohl er Chancen hatte. Seine Verschwendung erinnert mich an Brekalo, aber Tomas ist defensiv sicherlich besser. Mit Paredes ist er defensiv nicht gut genug, um auf den AV-Positionen zu spielen. Er wurde also bisher als Flügelstürmer eingesetzt, als wir an der Viererkette spielten. Aber seit Wimmer verletzt ist, haben wir dieses System aufgegeben, sodass auch Paredes betroffen ist. Mit Kaminski, er konnte bisher nicht die Leistungen der letzten Saison zeigen.

      Technisch gesehen könnten Kaminski und Paredes in Wimmers Abwesenheit das Flügelduo in der Viererkette bilden, doch Kovac scheint diese Idee nach der Katastrophe von Gladbach aufgegeben zu haben.

      1
    • Korrektur: Tomas hat gegen Hoffenheim getroffen, aber ich finde ihn immer noch sehr ineffizient vor dem Tor.

      1
    • @Jonny so lange hier von "Terror" Fußball gesprochen wird habe ich wirklich wenig Lust, hier in einen Meinungsaustausch zu gehen.
      Was ausschließlich mit dem Wort Terror zutun hat.
      Ich denke es gibt in deinem Wortschatz ausreichend negative Begriffe um unseren Spielstil zu umschreiben, damit du nicht von Terrorfußball sprechen müsstest.

      2
    • In 16 Pflichtspielen, kommt er auf 6 Scorer.
      Stichwort DfB Pokal.

      Er bereitet das 1:0 von Cerny gegen Leipzig vor.
      Dabei spielte er für 6 Scorer 774 Minunten.

      Er macht also ein Scorer alle 129 Minuten, ob das nun so schlecht ist?
      Würde man das hochrechnen und er jedes Spiel durchspielen und dabei 34 Bundesligaspiele machen, wären das 23 Scorer.

      Wäre das so schlecht?
      Von den 6 Scorern sind 3 Tore dabei.

      1
    • Den Hinweis kann ich zur Kenntnis nehmen und versuchen umzusetzen, kannst dennoch gerne auf das von mir Geschriebene eingehen.

      1
  20. Ich hoffe, dass wir unter Kovač noch die Wende schaffen, denn ich habe wenig Hoffnung auf Besserung mit einem neuen Trainer. Wenn ich an unsere letzten fünf Trainer denke, war eigentlich nur Glasner wirklich erfolgreich, aber er hatte größere Ambitionen. Unter Kovač haben wir zumindest eine laufstarke Mannschaft, und ich sehe in vielen Spielen durchaus Siegchancen (anders als unter Kohfeld), auch wenn unsere Offensive momentan zu wünschen übrig lässt. Im Vergleich zur letzten Saison fehlt der unbedingte Siegeswille von Van de Veen und Wimmer. Sollte Wimmer jedoch wieder zu alter Form zurückfinden, bin ich optimistisch, dass sich die Situation verbessert. Viel Glück uns später auch wenn der Glaube nicht wirklich da ist.

    5
  21. Das Spiel als Bonus-Spiel auszurufen ist quasi der umgekehrte Wortlaut der letzten Spiele, wo man vorher eine mutige umd forsche Herangehensweise angekündigt hat. Ergebnisse sind bekannt. Vielleicht es ja umgekehrte Psychologie…

    Immerhin – und das vergisst man gerne, hat Bayern in Frankfurt fünf Stück bekommen und gegen Saarbrücken (!) sang- und klanglos 0:2 verloren. Unmöglich ist hier nichts.

    Allerdings befürchte ich, dass wir 15-20 Min gut aussehen, um am Ende einzubrechen. Wäre dann wie immer!

    3
    • Und Hummels bekam nur ein Spiel Sperre. Genau mein Humor. Nicht falsch verstehen, zwei Spiele sind aus meiner Sicht gerechtfertigt. Einen Mats bewertet man dann aber halt anders! :hit:

      4
    • Es wird ja argumentiert, dass es eigentlich ein Elfmeter gewesen sein könnte und dann gelb und Elfmeter gewesen wäre.

      So aber rot und Freistoß.
      Es wurde vom VAR geprüft.

      Daher finde ich das Argument irgendwie falsch.

      Entweder ich kann klar sagen, es war Linie, dann Elfmeter und gelb.

      Ansonsten rot und Freistoß. Wenn ich nicht das Gegenteil beweisen kann, dann wird so gewertet, wie der Schiedsrichter es auf dem Platz entschieden hat.

      0
  22. Moin in die Runde,

    mal ein anderes Thema:

    Da befindet man sich gerade im wohlverdienten Urlaub und es kommt ein schönes Weihnachtsgeschenk von Sky.

    Mal wieder eine Preiserhöhung für langjährige Bestandskunden.

    Betrifft es auch jemanden von euch?
    So langsam ist die Grenze erreicht.

    Ich hatte im Sommer schon einmal gekündigt, nach langem Hin und Her in der Hotline habe ich Diese zurückgezogen, da mir einiges versichert wurde und der Preis gerade noch annehmbar ist.

    Doch jetzt schon wieder eine Erhöhung.

    Habt Ihr identische Erfahrungen oder wo liegt euer Preis, wenn ich fragen darf.

    0
    • Ich zahle den Preis, da Sky leider zu viele Spiele zeigt die ich schaue.

      2 Liga Konferenz etc. neben dem VfL.

      Aber ja die Presierhöhungen sind frech. Ich finde die von Dazn aber schlimmer.

      1
    • Jupp, 3,20€ oder so…

      0
  23. Schlechte Nachricht:
    Wir werden heute Abend vorgeführt und sang- und klanglos untergehen.

    Gerade eben ist eine der Wolfsburg-Christbaumkugeln ohne Fremdeinwirkung vom Tannenbaum gefallen :heul: :heul: :heul:

    Keine Ahnung, was ich heute Abend erwarten soll.
    Normalerweise schießen uns die Bayern aus der Arena, aber nach der einlullelnden PK von Kovac, unserer destruktiven Spielweise und der eigentlich etwas besseren Leistung gegen Top-Teams würde mich eine Überraschung auch nicht überraschen ( :rad: )

    Irgendwie bin ich überraschend gespannt auf das Spiel heute Abend

    3
  24. Bayern ist unter Tuchel auch eine Kontermannschaft – zumindest wenn nötig.. Zu sehen gegen Stuttgart, wenig Ballbesitz, tiefes Verteidigen, schnelles Umschalten.

    Ihre große Stärke ist aber eigentlich der tiefe Spielaufbau, wenn sie den Gegner locken wollen. Dann presst er hoch an und Bayern überspielt mit Schnellangriffen sämtliche Pressinglinien, Kane lässt sich fallen, Sane und Coman (als noch fit) sprinten durch und die Luzi geht dermaßen ab…

    Wenn du Bayern also hoch anläufst und aggressiv vorne draufgehst, dann darf es nur zwei Optionen geben:
    – Ballgewinn
    – oder Foul

    Ist natürlich extrem schwierig. Aber überspielen sie erstmal die Pressinglinien, dann ist das schwer nur hinterherzulaufen…

    Beim letzten 2:4 zu Hause sind wir von Beginn an vorne draufgegangen.
    https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/3839335

    Da war aber noch Nagelsmann Trainer. Wir hatten dort die Chancen anfangs nicht genutzt und Bayern hat wie von mir auch oben beschrieben, unser Pressing ausgehebelt und uns bestraft.

    Wenn man uns zuletzt gesehen hat, so könnte man vermuten, das wir 90 Minuten den Bus parken werden.
    Ich glaube da trotzdem nicht so richtig dran. Die Stimmung ist, das nichts drin ist.
    Wir aber auch nichts zu verlieren haben!

    Daher rechne ich schon damit, das wir punktuell vorne drauf gehen. Aber wenn, dann bitte mit aller Konsequenz! Das wird ganz entscheidend sein!

    Ich rechne auch mit 20 richtig guten Minuten – wie so oft.
    Aber eben auch damit, das Bayern uns aushebeln wird.

    Am Ende wird ganz wichtig sein, WIE man sich in die Winterpause verabschiedet…

    5
  25. Etwas OT, aber das live Spiel BVB gegen Mainz haben ganze 2,9 Mio. Zuschauer auf Sat1 verfolgt oder aber der Marktanteil lag bei 11%. Schwächste Quote in diesem Jahr bei live Spielen.

    Hey, das ist Dortmund, Doooortmuuuund, der Verein, dem alle Herzen zufliegen.

    Was ist ist das jetzt? Übersättigung, Vorweihnachstszeit, Liebesentzug der Fans?

    5
  26. Bayern auch heute ohne Kimmich und Goretzka…sagt der Kicker. Kann nicht mal sagen, dass ich das gut finde.

    0
    • Macht bei uns halt keinen Unterschied. Bei uns hört man nur Bayern und es wird sich direkt in die Hose gemacht. Völlig egal wer da dann letztendlich spielt.

      2
  27. Im Mai 2022 konnte im letzten Spiel unter Kohfeldt nach einem 0;2 Rückstand immerhin noch ein 2:2 erkämpft werden .Damals war Wolfsburg tabellarisch noch schlechter gestellt.Alles ist möglich,wenn man nur will.Saarbrücken hat es vorgemacht.

    2