Home / News / Wolfsburg im Niemandsland der Tabelle: Zieht Schäfer mit Kovac bis Saisonende durch?
Wolfsburg: VfL-Trainer Niko Kovac und VfL-Boss Marcel Schäfer. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

Wolfsburg im Niemandsland der Tabelle: Zieht Schäfer mit Kovac bis Saisonende durch?

Relativ großer Tabellenabstand nach oben und unten: Um was geht es für den VfL Wolfsburg noch in dieser Saison?

Gefühlt schien das Schicksal von Niko Kovac beim VfL Wolfsburg in den letzten Wochen immer nur von einem Spiel abzuhängen – und zwar immer von dem nächsten. Noch eine Niederlage oder ein desolater Auftritt des VfL und Niko Kovac würde seinen Job in Wolfsburg verlieren – diesen Eindruck erweckten einige Medien und auch unter vielen VfL-Fans wurde so diskutiert. Doch so weit kam es bislang nicht. Weder gab es in den letzten Wochen große Niederlagen für das Kovac-Team, noch zeigte seine Mannschaft eine völlig desolate Leistung. Im Gegenteil: Zuletzt war die Form wieder ansteigend und gegen den großen Angstgegner Borussia Dortmund konnten die Wölfe einen Punkt erkämpfen – sogar ein Sieg war möglich.

Schäfer hält weiter an Trainer Kovac fest

VfL-Boss Marcel Schäfer hat an Niko Kovac festgehalten und allem Anschein nach dürfte dies auch weiter so in Wolfsburg laufen. Denn der VfL steckt im Niemandsland der Tabelle fest. Der Zug zu einem europäischen Wettbewerb ist erst einmal abgefahren. Neun Punkte beträgt der Abstand auf Platz 6 (Eintracht Frankfurt). Und so könnte das Gedankenspiel beim VfL Wolfsburg sein: Was würde da eine Trainerentlassung bringen? Sie wäre nur sehr teuer. Das Erreichen der Europa League scheint aktuell mehr als ungewiss. Eine mögliche Idee beim VfL: Die Saison mit einem blauen Auge zu beenden, um dann im Sommer neue Wege zu gehen – womöglich auch mit einem neuen Trainer.

Acht Punkte bis zum Relegationsplatz

Auch zu den Abstiegsplätzen hat der VfL Wolfsburg einen passablen Abstand, der durch den erkämpfen Punkt gegen Dortmund sogar noch leicht angewachsen ist. Acht Punkte sind es bis zum Relegationsplatz (1. FC Köln). Doch all dies gilt nur, wenn sich der VfL weiter stabilisieren kann und in den nächsten schweren Spielen nicht doch noch weiter unten reinrutscht. Denn dann beginnt das Spekulieren um Kovacs Kopf erneut.

149 Kommentare

  1. Neuste Diskussion hier her verschoben. :top:

    0
  2. Nun ist es soweit und der VfL wird wird jetzt beim Doppelpass thematisiert! Schäfer hat abgesagt, was angeblich nichts mit Kovac zu tun hat. Ein weiterer trauriger Auftritt unserer Verantwortlichen, durch Absage und ohne Entsendung einer Alternative durch Abwesenheit zu glänzen

    16
    • Sehe ich auch so. Solche Termine sind auch mal wichtig. Wirkt nicht souverän. Vor den unangenehmen fragen weglaufen ist doch nicht gut. Die kommen eh. Vielelicht wird er zugeschaltet, alles andere wäre unsinn.

      11
    • Das wars auch wieder. Von Schäfer nichts zu sehen. War mal nett dort die kurze Diskussion zu sehen. Was externe darüber denken (Bobic, Effenberg), aber Hiete geht davon aus, dass intern kritischer mit dem Thema umgegangen wird, als es nach außen kommuniziert wird. Nach der Leistung solte Kovac bleiben bzw. ist logisch. Mehr war es eigentlich nicht. Kader soll wohl gut sein und homogen, es klang kurz durch, dass wir zu wenig rausholen, aber das ist ja klar.

      2
    • Wenn man wirklich bis Sommer mit Kovac durchzieht, dann hoffe ich man ist so seriös und analysiert auch Schäfer's Position. Er hat jetzt seit Sommer '22 viele falsche Entscheidungen getroffen bzw. mitgetragen(Trainer, Kader usw.). Was mich allerdings an einer seriösen Analyse zweifeln lässt, man hat Schäfer trotz allem zum Geschäftsführer gemacht.

      8
    • Bobic wäre eine Alternative zu Schäfer, hoffentlich hat Witter zugesehen . Er hat sogar gesagt, er wäre bereit für eine neue Aufgabe :vfl:

      5
    • An Bobic dachte ich auch direkt. Vielleicht sollte man mit beiden dann Schluss machen. Als ob Schäfer bei Bomml, Kohfeld und co. völlig unbeteiligt war. Ich denke auch, dass die Arbeit nicht gut genug ist. Auch innerhalb der Fanszene bzw. mit denen. Gab wohl null Kommunikation, sonst würden die nicht so massiv protestieren. Man hätte eine Lösung finden müssen.

      5
    • Bobic? Ihr habt schon gesehen was der mit Hertha gemacht hat,
      oder?

      9
    • @VFL45
      Du solltest Windhorst und Konsorten nicht mit Bobic verwechseln oder in einen Topf werfen. Kleiner und nicht unwesentlicher Unterschied.
      Übrigens wurde auch mit Pablo Thiam von Hertha ähnlich verfahren. Ich halte Bobic für eine gute Alternative zu Schäfer und dazu stehe ich. Hertha ist nun wirklich nicht aussagekräftig, nach dem ganzen Theater da. Dort wurden so einige geopfert…

      1
    • Schau Dir einfach mal an, was Bobic davor mit Frankfurt erreicht hat und das sogar mit Kovac und Hütter als Trainer. Das war schon beachtlich und nicht etwa die kurze Episode beim chaotischen Club aus Berlin.
      Schäfer durch Bobic ersetzen und wieder eine klare Linie erkennen lassen. Die erkennt man nämlich derzeit rein gar nicht. Zudem würde es auch wieder eine bessere Aussendarstellung für den VfL geben

      5
  3. Habe hier des Öfteren den Eindruck, dass selbst positive Ansätze und gute Eindrücke nicht anerkannt werden, weil Kovac unbedingt weg muss. Ich selbst bin hin und hergerissen, erkenne aber auch an, dass das gestrige Spiel sehr ordentlich war und sich die Mannschaft reingehauen hat.

    Der Mannschaft aufgrund des Trainers eine positive Entwicklung abzusprechen, ist fragwürdig. Sollte es am Ende der Saison zu einer Trennung kommen, ist das absolut nachvollziehbar, wenn es jetzt keinen Turnaround gibt. Aber die absolute Notwendigkeit sofort zu reagieren, weil nichts zusammen geht, sehe ich nicht. Es ist nun mal so, dass in so einer Phase die Entwicklung abgewartet werden muss zumindest wüsste ich jetzt auch niemanden, der es sofort besser machen würde als Kovac. Es geht um Verfügbarkeit und Bereitschaft. Zumal wir nicht wissen, was zur neuen Saison geplant ist.

    Ich sehe fast alle Spiele live und habe bei vielen Spielen schon gehadert diese Saison, aber das gestrige gehört nicht dazu . :vfl:

    20
  4. Ja ja, das Spiel gestern war nicht die Vollkatastrophe die hier einige, mich eingeschlossen, im Vorfeld erwartet haben.
    Ja wow, sogar gegen den BvB gepunktet! Klasse

    Und da einige wohl noch immer mindestens beschwipst von der „super“ Leistung sind, möchte ich noch einmal auf den hier schon mal geposteten Link verweisen.

    https://www.ndr.de/sport/fussball/Datenanalyse-VfL-Wolfsburg-Altbekannte-Probleme-aber-keine-Loesung,wolfsburg19458.html

    Du findest gestern könnte der Beginn von Besserung sein?
    Lies den Link!
    Du denkst Kovac könnte doch nicht der Faktor für unseren Misserfolg sein?
    Lies den Link!
    Du denkst klammheimlich noch über Europa nach?
    Lies. Den. Link!!!!

    11
    • Ich weiß ja nicht, ob es Sinn macht die Leute, die nach dem gestrigen Spiel etwas positiver gestimmt sind mit einem Bericht von VOR dem Spiel vom Gegenteil zu überzeugen.

      Soweit ich weiß, kann man die GSN-Datenanalyse, auf der der Bericht basiert nicht einsehen(?). Aber gehen wir mal die einzelnen Punkte durch:

      1. Falsche Formation
      Die Datananalyse sagt, wir sollen mit zwei Stürmern spielen. Behrens und Wind dürften wohl beide als Stürmer gezählt werden. Ob Wind da nun ein bisschen hinter Behrens spielt sollte jetzt nicht den riesen Unterschied machen.
      Ob die Analyse auch schon für den Kader ohne Behrens galt, steht dort leider nicht. Wenn ja, wer hätte denn den 2. Stürmer spielen sollen? Werden verletzte Spieler mitgerechnet (L.Nmecha)? Schade, dass in dem Bericht keine genaue Aufstellung für die Formation genannt wird und vieles somit unklar bleibt.
      Aber insgesamt sollte die aktuelle Aufstellung näher an der "optimalen" Formation sein

      2. Offensive und Toreschießen
      Wird an den schlechteren Abschlusspositionen von Wind festgemacht. Nur einen Spieler dafür heranzuziehen und die Gesamtwerte als Vergleich nicht zu nennen ist schonmal nicht optimal. Gibt ja noch andere Spieler die man in Abschlussposition bringen kann außer Wind.
      Ja bei den xG hat Wind tatsächlich stark nachgelassen. Von 6,9 bis Spieltag 12 auf 1,48 nach Spieltag 12. Auch die gesamte Mannschaft hat nachgelassen, was aber vor allem an den Spielen vor Weihnachten liegt mit im Schnitt 0,82 xG pro Spiel. Im neuen Jahr liegen wir bei 1,43 xG pro Spiel. Gegen Dortmund sogar starke 2,12.
      Zum Vergleich: in der Hinrunde haben wir gegen Heidenheim, Köln, Hoffenheim, Union und Dortmund 7,75 xG und in der Rückrunde 8,16 xG.
      Hier gibt es also gerade durch das Dortmundspiel eine positive Entwicklung, auch wenn diese nicht für Wind gilt.

      3. Wenige Balleroberungen
      Wir hatten gegen Dortmund laut whoscored 24 Balleroberungen und 10 abgefangene Bälle. Ligadurchschnitt ist bei den Balleroberungen 16,4 und bei den abgefangenen Bällen 8,8.
      Also wahren beide Werte gegen Dortmund überdurchschnittlich gut.
      Leider weiß ich nicht, ob da Balleroberungen innerhalb von 5 Sekunden dabei waren (gibt es dazu Statistiken?)

      4. Schwache Standards
      Wir hatten gegen Dortmund laut whoscored 3 Torschüsse nach Standards, was weiterhin unter dem Ligaschnitt von 3,7 liegt. Unser Tor ist zumindest indirekt aus einem Standard gefallen.
      Hier gabe es jetzt keine klare Verbesserung

      5. Schlechte Konter
      Auch gegen Dortmund gab es laut whoscored keinen Torschuss aus einem Konter.
      Hier gab es keine Verbesserung.

      Natürlich braucht man jetzt nach einem Spiel nicht in Euphorie verfallen. Man muss es aber auch nicht schlechter reden als es ist. Vor allem nicht mit einer Analyse, die nichts über das aktuelle Spiel aussagt. In den meisten Bereichen war das Spiel nämlich eine Verbesserung und das ohne einzubeziehen, dass Dortmund eine Topmannschaft ist, gegen die wir eine katastrophale Bilanz haben.

      13
    • Im Artikel wird zumindest treffend erwähnt dass so gut wie kein Neuzugang der vergangenen Transferperiode(n) eingeschlagen hat, abgesehen aber von den zwei teuren Maehle und Majer! Hier hätte ich mir gewünscht dass auf unsere Transferpolitik noch mehr eingegangen wird aber es wird alleine Kovac die Schuld gegeben als ob er den Kader so zusammengestellt hat.
      Warum sollten denn Spieler wie Jenz und Svanberg, die hier Leistungsträger Van de Ven und Schlager ersetzen sollten, jetzt plötzlich den Verein nach Europa führen, wo haben sie dieses Potenzial denn mal angedeutet? Völlige Fehleinschätzung von Schäfer!
      Diese fehlende Entwicklung der Spieler wird wieder Kovac in die Schuhe geschoben aber wer sagt denn dass diese Spieler zu so einer Entwicklung überhaupt in der Lage sind?
      Warum wird hier so getan als hätte man hier einen Kader gespickt mit internationalen Top Talenten? Diese Talente die eine große Entwicklung versprechen haben wir hier doch gar nicht sondern die spielen in Frankfurt, Leverkusen oder Leipzig und daran hat Kovac sicher nicht die Schuld.
      Kovac hat gerade in der Hinrunde durch seine System- und Personalwechsel die Mannschaft extrem verunsichert und hätte im Winter dafür entlassen werden müssen, ja sehe ich genauso aber ob der neue Trainer dann mit dieser Mannschaft deutlich mehr Erfolg gehabt hätte sehe ich überhaupt nicht als selbstverständlich an.
      Was mich wirklich stört ist dass hier ständig so getan wird als hätte man einen Kader mit dem man Europa erreichen MUSS, wo kommt diese Überzeugung bloß her frage ich mich!?

      2
    • Ich finde Maehle dafür, dass er relativ komplett ist und zwei Seiten spielen kann nicht zu teuer.

      Aber ja Rogerio und Cozza war dumm. Da hätte man Kerkez oder so aus Holland holen müssen. Junge LVs gibt es genug.

      Im Sommer sollte man sich die AVs genau anschauen. Baku und Fischer und auch Rogerio.

      3
    • Man sollte den gesamten Kader genau anschauen und vor allem unsere Scoutingabteilung!

      1
  5. Es bleibt dabei. Es sollte eine Veränderung her, lieber früher als später. Europa ist eh weg, aber ich bin seit gestern nicht mehr ganz so destruktiv und pessimistisch.
    Meine Kritik bleibt.
    Ich schaue nun aber einmal gespannt zu, wie sich unsere Verantwortlichen so verhalten. Wie es mit dem Protest weitergeht und wie sich hier im Blog angegangen wird.
    Im Endeffekt ist es ein ähnliches Schauspiel wie zuvor.
    Aber deswegen nicht weniger unterhaltsam.

    1
    • Wieso ist Europa weg? weil wir 5 Punkte Eückstand haben auf 8 sogar weniger?

      Da ist noch alles drin, wenn man jetzt wirklich auch punktetechnisch nachlegt. Holt man aus den nächsten 5-7 bin ich recht optimitisch, das man noch 7ter oder 8er wird. Greade mit Wimmer und Nmecha.

      Aber ja im Sommer muss Kovac so oder so weg aufgrund der Hinrunde.

      1
    • 5-7 gegen Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen? Völlig realistisch.

      4
    • Wolli, genau darum ist es ja so frustrierend, dass Kovac quasi nen Freifahrtschein hat. Nie und nimmer holen wir mit dem den garnicht so großen Rückstand auf die eventuelle Europachance auf. Das diese Chance durch einen trainerwechsel leichtfertig und bewusst nicht genutzt wurde oder wird, sorgt bei mor und ich denke bei den meisten hier für Kopfschütteln und den Frust.
      Wir haben die hälfte unserer Punkte in den ersten 6 Spielen geholt. Die Tendenz spricht für sich und klar nach unten. Wenn Mainz jetzt durchstarten sollte, dann gute Nacht. Da lasse ich mich auch nicht von dem Spiel gestern von abbringen.

      2
    • Da stimme ich euch doch zu. Ich glaube es auch nicht. Der Zeitpunkt wurde verpasst.

      Ich sehe Europa aber realistischer an als Platz 16. Die Manschaft hat eine schlechte Spielidee und keine guten Standards, ist aber intakt und hat eine hohe Qualität.

      Als Fan hoffe ich aber. Und ich habe auch nicht an ein 1.1 Samstag gedacht. Frankfurt ist zur Zeit unkonstant. Wenn sie das iregendiwe gewinnen könnte Stuttgart nochmal eine Wende werden.

      Aber klar wahrscheinlich holen sie aus den 3 Spielen 2-3 und sacken weiter ab. Ich glaube dennoch am Saisonende niemals an Platz 16. Wir haben Mainz, Darmstadt, Augsburg, Bochum alles Heimspiele.

      Kurzfristig können sie aber auf 15 oder selbst 16 fallen (ich persönlich glaube es aber nicht).

      1
  6. Ich finde man muss das Ganze um Schäfer und Kovac langfristiger rückwirkend sehen. Schäfer stand sicherlich im Herbst und/oder in der Winterpause vor der Frage, ob er Kovac entlassen soll. Er hat sich aus Gründen die wir alle nicht kennen dagegen entschieden. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Gründe nicht stichhaltig waren, nur weil uns die Entscheidung nicht gefällt. Die Internas kennen wir nicht und trotz allem Ärger über die Spiele, hat die Mannschaft nicht gegen den Trainer gespielt. Schäfer wird mittlerweile, nämlich spätestens nach dem 4. Unentschieden, festgestellt haben, das seine Entscheidung falsch war. Das kommt nunmal vor, wer selbst Führungskraft ist kennt das, das gilt aber für viele Entscheidung, die sich nachträglich als falsch oder unglücklich herausstellen.
    Was soll Schäfer jetzt machen? Die Saison dürfte weitgehend erledigt sein, das Ziel Europa mit Kovac oder einem Mister X Feuerwehrmann nicht mehr zu erreichen sein. Abstiegsangst mit den gezeigten Leistungen ist verfrüht – also setzt er darauf, das es mit Kovac zu einem grauen Mittelfeldplatz reicht. Im Sommer wird es dann hoffentlich einen Brake geben. Kovac hat uns zweimal Europa versaut, er ist für mich untragbar für eine weitere Saison.
    Damit das nicht falsch verstanden wird: ich ärgere mich maßlos darüber das Schäfer Kovac nicht entlassen hat, spätestens in der Winterpause. Das er aber jetzt erstmal weitermacht, kann ich nachvollziehen. Es wäre eine Panikreaktion und wer weiß wer dann kommt. So kann man den Wechsel für den Sommer vorbereiten. Sollte es doch so schlimm kommen das wir in die Abstiegsränge rutschen wird garantiert gehandelt.

    13
    • Und für mich ist Schäfer untragbar, sonst niemand!

      8
    • Das ist genau richtig. So wird es laufen. Schäfer wird gemerkt haben, dass er den Zeitpunkt verpasst hat. Vöt ist Hürzeler soch schon sicher wie die eine Zeitung meinte?
      Ein Feuerwehrmann bringt ja erst was, wenn die Manschaft gegen den Trainer spielt oder dem Gegner deutlich unterlegen ist.
      Schäfer müsste theoretisch für seine Entscheidungen auch gehen. Aber bei unserem AR unwahrscheinlich. Leider.

      Wie bewertet ihr eigentlich den Sportdirektor bisher?

      5
    • Mag ja alles richtig sein, als Konsequenz aus diesen ganzen Fehlentscheidungen steht nun das 3. Jahr ohne europäischen Wettbewerb in Folge. Den Großteil dieser 3 Jahre hat Schäfer zu Verantworten , die selbstgesteckten Ziele wurden krachend verfehlt das ist ein Fakt den man nicht weg diskutieren kann.
      Daraus folgt für mich das sich die Personalie Schäfer im Sommer genauso erledigt haben muss wie Kovac.

      12
    • Ja, so müsste es sein.

      Auch Marmoush … Eine Augenweide, "eigenes Talent". Klar haben wir eine Gehaltsobergrenze. Aber da müsste eher ein Marmous oben sein als aktuell Arnold. Und Kovacs Gerede er läuft nicht genug nach hinten… Dann verliert man halt Spieler, die unbekümmert aufspielen und Tempo plus Dribbling haben. Zudem hat er 10 Tore schon.

      Das sind alles Sachen, die zum Teil auch Schäfer hätte anders lösen müssen.

      Zum Thema Gehaltsobergrenze allgemein. Müssen wir diese vlt überdenken, wenn wir weiterhin das Ziel Europa haben. Frankfurt hat scheinbar eine viel höhere und spielt seit Jahren Europa. Freiburg und Union zahlen sogar höhere Gehälter für bestimmte Spieler.
      Man sollte vlt eine allgemeine machen und nicht pro Spieler.

      5
    • Da ich schon vor seinem Antritt nichts von der Idee hielt, ist eine Bewertung vielleicht nicht objektiv.
      Nur als Referenz einen Fernkurs zu absolvieren und bisschen bei Schmadtke über die Schultern zu schauen, mir zu wenig für den anspruchsvollen Posten.
      Er wurde auch zu schnell aus den USA zurück beordert.
      Sorry, aber für eine Club mit den Ambitionen und solch schwierigen Standort (damit meine ich Stadtgrösse, Fangrösse usw) hätte ich einen erfahreneren Manager erwartet. Einen, der auch eine Vita mitbringt und den VfL auch mit Sympathie und guter Aussendarstellung erscheinen lässt.
      Das alles ist nicht der Fall und der VfL ist im Niemandsland angekommen. Er verliert Fans, wirkt inkompet geführt und planlos. Keine Struktur erkennbar und selbst Scouts und Greenkeeper rennen weg. Man könnte noch einiges mehr anführen, aber das schenke ich mir. Dieser VfL macht eben keinen Spaß mehr und wirkt unsympathisch

      9
    • Jetzt liest man wiederholt hier im Forum dass Kovac und Schäfer uns 3 Jahre in Folge Europa gekostet haben. Wieso geht man hier immer davon aus der Verein MUSS Europa erreichen? Finde ich völlig vermessen so zu tun als hätte man so einen starken Kader, das ist ganz sicher nicht der Fall!!!
      Der Kader ist mit durchschnittlichen Buli Spielern besetzt und nochmal, auch der nächste Trainer wird aus diesem Kader keine Buli Spitzentruppe machen. Das Problem ist dass VW nicht bereit ist hier mal in Vorleistung zu gehen um eine starke Mannschaft aufzubauen sondern es sollen erst Einnahmen generiert werden aus internationalem Wettbewerb und Spielerverkäufen. Das ist wie ein Start Up Unternehmen was erst liefern soll bevor investiert wird, dabei sollte es genau anders herum laufen.

      3
    • @Wolli: sehr starker Beitrag, sehe ich ganz genauso.

      0
    • VW finanziert hier den kompletten Laden, die gehen jedes Jahr gewaltig in Vorleistung. Guck dir bitte mal die konkreten Zahlen an dann merkst du das es Unsinn ist was du geschrieben hast.
      Europa ist sowohl von VW , der Geschäftsführung und vom Trainerteam kommuniziert insofern messe ich sie an ihren eigenen Zielen/Aussagen. Und diese werden nun wiederholt deutlich verfehlt.

      11
    • @Davidooo13
      Das Ziel , europäisch zu spielen wurde vom Eigner und der Clubführung ausgegeben und ist auch bei den Ausgaben nicht zuviel erwartet

      6
    • Eine kleine Empfehlung an Alle hier im Blog, die sich über uns, unseren Eigner und die Ziele auslassen:
      Informiert euch einfach einmal richtig.
      Ist im Grundsatz auch gar nicht schwer, kann man alles im Netz finden.
      :talk:

      4
    • @Frank das mag sein, nur müsste das ja Frankfurt dann erst Recht haben. Stuttgart mit Porsche nun auch. Es ist einfach eine größere Konkurrenz als früher. Da darf man sich nicht so eine lange Schwäche- oder Ergebniskrise erlauben.

      VW und unser Management müssen definieren was sie wollen. Nur Europa sagen reicht nicht mehr. Ab und zu Europa mit jungen Kadern wollte man auch nicht.

      Aber wenn Marmoush schon die Gehaltssteuktur sprengt weiss ich nicht, wie man Dauerhaft den Anspruch Europa haben kann. Andere insvestieren auch. Zudem ist es nicht nur eine Frage der Investirion. Man kann sich mit Geld kein eingespieltes Team mit Abläufen kaufen. Dann muss man mal den Kader zusammen halten zumindest Spieler wie Marmoush oder Otavio, die man nicht ersetzen konnte.

      Ich will auch nicht sagen, dass dies immer gelingt. Aber dann kann man nicht so einen Anspruch ausgeben. Ob man es intern als Ziel hat ist was anderes.

      Von der Top 4 sind wir meilenweit entfernt und Frankfurt hat im Winter auch nachgelegt. Krösche ist halt eine andere Qualiät als Schäfer. Suttgart mit Porsche kann auch was werden, wenn sie den Kader gut ergänzen im Sommer. Wir werden uns also in Zukunft mit 3-4 Teams um Platz 6-8 streiten außer wir spielen mal so eine Saison wie Stuttgart jetzt und einer von oben patzt (wie unter Glasner).

      Der Verein muss halt definieren, wohin sie wollen!

      5
    • @Wolli
      Genau mein reden

      0
    • Ja, dann sind wir da ähnlicher Auffassung. Schade ist, dass es hier nie eine einheitliche Linie gibt. Der Verein muss doch die Strategie vorgeben. Es reicht nicht "Arbeit Fussball Leidenschaft" zu sagen und dann bei jedem Manager einen kompketten Strategie – und Kaderumbruch zu machen.

      4
  7. Scheinbar sind weder Eigner, Clubführung noch Trainer in der Lage die Leistungsfähigkeit des Kaders vernünftig einzuschätzen. Wenn es stimmt dass Arnold hier der Topvetdiener ist unterstreicht das komplett meine vorigen Aussagen. Einige sollten wirklich mal für nen Moment die VFL Brille ablegen.

    7
    • Ja, weil die Leute ihn verehren. Mag ja auch berechtigt sein, nur kann es nicht sein das man deshlab einen wie Marmoush abgibt um dann Tomas teuer einzukaufen. Das Argument aus der eigenen Jugend lasse ich mal ganz ausgeklammert.

      Frankfurt zb. macht es einfach besser. Auch Nkunku als LV hätten wir holen können. Cozza und Rogerio beide schlechter.

      Der Krösche hat Muani unf Marmoush ablösefrei geholt. Hier hat man immer Angst vor zu hohem Handgeld. Was hat Frankfurt nochmal für Muani bekommen?

      Frnakfurt rechnet bei Spielern auch immer aus wie sie sie mal verkaufen können. Bei Larsson las ich von dem Ziel 90 Mio. Das ist halt der Weg, den Schmadtke bei uns eingschlagen hatte. Schäfer hat den alten Weg mit einem Majer und anderen eingeschlagen.

      5
  8. Ich habe in den letzten Wochen oft überlegt so einen Kommentar zu verfassen, aber ich konnte verstehen, warum die meisten so pessmistisch waren. Jetzt reicht aber nichtmal ein Spiel, welches in (fast) jedem Jahr wie ein Sieg gefeiert worden wäre, bei vielen nicht mal für einen Hauch von Optimismus aus. Deshalb will ich den Kommentar jetzt doch mal veröffentlichen.

    Ich frage mich oft, wieso es vielen Fans so schwer fällt, sich auch nur vorzustellen, dass es mit dem gleichen Trainer auch eine Wende geben kann, wo die meisten wahrscheinlich schon lange den Fußball verfolgen und die vergangenen Jahre bei uns auch schon so oft das Gegenteil bewiesen haben.

    Beispiele:
    Niemand hätte erwartet, dass Kovac letztes Jahr nach 11 Punkten in 11 Spielen die nächsten 6 Spiele gewinnen würde.
    Niemand hätte erwartet, dass Kohfeldt nach 1 Punkt in 9 Spielen im Anschluss noch 21 Punkte in 14 Spielen holen würde.
    Niemand hätte erwartet, dass van Bommel nach dem besten Ligastart der Vereinsgeschichte die schnellste Trainerentlassung werden würde.
    Niemand hätte erwartet, dass wir mit Glasner nach 4 Unentschieden und nur 3 Toren zum Ligastart und dem Aus in der EL Quali die Champions League erreichen würden.
    Niemand hätte erwartet, dass Glasner in seiner ersten Saison nach 9 Punkten und 10 Toren in 12 Spielen (Spieltag 8-19) überhaupt nochmal die große Wende schafft.
    Niemand hätte erwartet, dass Labbadia uns nach 9 Punkten in 11 Spielen im Relegationsjahr im nächsten Jahr nach Europa führt. Erst recht nicht, als er im nächsten Jahr zwischen Spieltag 3 und 11 nur noch 6 Punkte in 9 Spielen geholt hat und die nächsten Gegner zu den formstärksten der Liga gehört haben (Leipzig 10 Spiele ungeschlagen, Frankfurt 7 Spiele ungeschlagen, Hoffenheim 6 Spiele ungeschlagen)

    Dem Gegenüber stehen drei Saisons, in denen wir innerhalb der Saison den Trainer gewechselt haben. Diese haben uns 2x Platz 16 und 1x Platz 12 gebracht.
    Natürlich haben wir da immer schlechte Trainer geholt, aber wir Fans entscheiden ja nicht wer neuer Trainer wird und wenn man dann gleichzeitig Schäfer für inkompetent und den AR für ahnungslos hält, wer soll dann bitte den super Trainer einstellen?
    Btw. Kovac fanden die meisten hier bei der Verpflichtung super. Also nur weil ein Trainer kommt, mit dem die Fans einverstanden sind, ist das noch keine Garantie, dass alles super läuft.

    Mir geht es auch gar nicht darum zu sagen, dass Kovac super ist und nicht entlassen werden sollte. Ich selbst würde mir, zumindest langfristig, auch einen anderen Trainer wünschen, der höheren Wert auf Offensivfußball legt.
    Ich finde es nur schade, dass viele in ihrer permanten negativen Denkweise Kovac gegenüber gefangen sind und anderen, die sich über einen kleinen Schritt in die richtige Richtung freuen alles mies reden wollen.
    Frag dich mal, wie viele von meinen aufgezählten Wenden, du vorhergesehen hast. Wenn du Zeit hast, überflieg die Kommentarsektion zu den damaligen Artikeln und schau dir die Stimmung unter den Fans im Allgemeinen zum damaligen Zeitpunkt an. Du wirst wahrscheinlich nicht viele finden, die die folgende Entwicklung richtig prophezeit haben.
    Also wie kannst du mit einer dermaßen großen Überzeugung sagen, dass dieses Mal nicht auch eine Wende gelingen kann, wenn du die letzten auch nicht vorhersehen konntest?

    Ja die Ergebnisse sind eine Katastrophe und das Offensivspiel meistens sehr schlecht. Dennoch kann niemand im Fußball die Zukunft vorhersagen und ich würde mir wünschen, dass sich das einige immer mal wieder ins Bewusstsein rufen, anstatt allen (sowohl Fans als auch Verantwortlichen), die nicht durchgehend in Weltuntergangsstimmung sind, bei jeder Gelegenheit zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung.

    Ich selber bin sowieso der Meinung, dass Fußball zu unverhersehbar ist. Deshalb freue ich mich auf (fast) jedes Spiel und gehe immer mit der Hoffnung auf einen Sieg oder eine gute Leistung hinein. Wenn es anders kommt, kann ich mich immernoch ärgern. Deshalb ist mir auch noch nie die Lust auf Fußball vergangen, so wie ich das in den letzten Jahren sehr häufig von einigen hier schon gelesen habe.

    Und um auch nochmal statistisch zu untermauern, warum man m.M.n. in (fast) jedes Spiel durchaus optimistisch rein gehen kann, habe ich einmal ausgewertet, wie viele Punkte wir holen, wenn wir gut/schlecht drauf sind, wenn der Gegner gut/schlecht drauf ist und wie viele Punkte wir holen je nachdem auf welchem Tabellenplatz wir stehen.

    Wenn wir 2 oder mehr Spiele in Folge gewonnen haben holen wir im Schnitt 1,57 Punkte im nächsten Spiel.
    Wenn wir 3 oder mehr Spiele in Folge nicht verloren haben holen wir im Schnitt 1,45 Punkte im nächsten Spiel.
    Wenn wir 3 oder mehr Spiele in Folge nicht gewonnen haben holen wir im Schnitt 1,41 Punkte im nächsten Spiel.
    Wenn wir 2 oder mehr Spiele in Folge verloren haben holen wir im Schnitt 1,53 Punkte im nächsten Spiel.

    Wenn der Gegner 2 oder mehr Spiele in Folge gewonnen hat holen wir im Schnitt 1,31 Punkte im nächsten Spiel.
    Wenn der Gegner 3 oder mehr Spiele in Folge nicht verloren hat holen wir im Schnitt 1,31 Punkte im nächsten Spiel.
    Wenn der Gegner 3 oder mehr Spiele in Folge nicht gewonnen hat holen wir im Schnitt 1,43 Punkte im nächsten Spiel.
    Wenn der Gegner 2 oder mehr Spiele in Folge verloren hat holen wir im Schnitt 1,38 Punkte im nächsten Spiel.

    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 1 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 2,05 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 2 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,74 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 3 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,48 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 4 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,15 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 5 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,35 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 6 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,47 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 7 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,26 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 8 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,22 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 9 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,58 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 10 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,49 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 11 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,41 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 12 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,18 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 13 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,12 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 14 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,2 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 15 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,48 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 16 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,79 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 17 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 1,36 Punkte.
    Wenn wir vor dem Spiel auf Platz 18 stehen holen wir im nächsten Spiel im Schnitt 2,14 Punkte.

    Man sieht also recht gut, egal wie man selbst in Form ist, egal wie der Gegner in Form ist und egal auf welchem Tabellenplatz man steht, über den Ausgang des nächsten Spiels hat das nur sehr wenig auszusagen und wenn man sich das vor jedem Stadionbesuch oder wenn man den Fernseher einschaltet vor Augen führt, kann man in jedes Spiel optimistisch oder pessimistisch reingehen. Leider entscheiden sich viele dafür pessimistisch zu sein.

    39
  9. Meeske äußert sich zur aktuellen beim VfL

    https://twitter.com/Lenny_1945/status/1759254451884363816

    1
    • Meeske hat komplett recht!

      5
    • Ich kann beide verstehen. Die Frage ist zu welchem Preis man die Wettbewerbsfähigkeit global herstellen will. Und ob dies nicht anders geht.

      1
    • @Wolli
      "Die Frage ist zu welchem Preis man die Wettbewerbsfähigkeit global herstellen will. Und ob dies nicht anders geht."

      Ich kann noch nicht mal das Problemidentifizieren.
      Was für ein Problem hätten wir bei spanischen oder englischen „Zuständen“?

      Was wäre da jetzt so verkehrt dran und warum ist dann euer Meinung nach der spanische und englische Fußball untergegangen?

      0
  10. Stand jetzt ist Bochum vorbeigezogen und einige reden sich ein Unentschieden gegen schwache Dortmunder schön.

    12
    • Da muss man nichts schönreden. Es war schön. Wir haben ein starkes Spiel hingelegt.

      33
    • Jup nur kann man sich davon nicht kaufen, denn der Punkt ist wie eine Niederlage

      3
    • Sehe ich anders. Ein Punkt gegen Mainz, Heidenheim oder Hoffenheim ist wie eine Niederlage, ein Punkt gegen Dortmund ist eher ein Sieg. Zumal wir auch deutlich besser als zuletzt aufgetreten sind.

      14
    • Wir sind genauso aufgetreten wie die Wochen zuvor auch…gegen lustlose Dortmunder. Der Einsatz und Wille war nie das Problem, aber weil es der "große" BVB war, muss man die Leistung natürlich nochmal besser reden als sie war.

      10
    • Schön! Wenn wir eine starke Leistung zeigen liegt es natürlich daran das der Gegner nur kein Bock hatte, ist klar… Unsere Form geht klar nach oben, wir kreiren endlich wieder Torchancen, schießen aufs Tor, wenn wir jetzt noch anfangen zu treffen stellt sich der Erfolg von alleine ein.

      6
    • Exilniedersachse

      Bin viel mehr beeindruckt davon wie das Gedächtnis vieler zu sein scheint. Es gibt immer mal einen Ausreißer nach oben. Was zuletzt nie geklappt hat, waren 2 Schritte in die richtige Richtung. Ob es jetzt wirklich bergauf geht, muss sich erst noch zeigen. Bisher war es für mich ein Ausreißer nach oben. Aber ich muß zugeben. Mir ist es auch egal.

      5
  11. Wenn man nun ehrlich zu uns ist und sagt: Hey, wir haben es verbockt und starten im Sommer neu. Dieses Mal mit Konzept, Strategie usw.
    Dann wäre das echt toll.
    Leider glaube ich nicht daran.

    14
    • wie oft wollte man in wob was aufbauen. seit dem Aufstieg gab es mal eine gute Saison dann war man oben wieder weg. Man hatte immer nur einen kurzen Erfolg, ansonsten hieß es meistens immer Mittelmaß oder gegen den Abstieg. Es ist so traurig, dass man daraus nichts machen kann.

      5
    • Meine Rede: Daher Konzept usw.
      Wiederhole es sehr gern bis die Entscheider es verstehen.
      Leider bin ich alleine zu leise…aber meine Hoffnung ist unerschöpflich.
      :tee:

      4
    • Ja, lasst uns ein Konzept erstellen. Habt ihr Beispiele dafür? Und das wichtigste:
      Habt ihr Spieler dafür? Wo kriegen wir die her? Passen ALLE Spieler, die wir dann holen in unser Konzept? Passt überhaupt ein Spieler, den wir holen KÖNNEN in unser Konzept? Kriegen wir den gewünschten Trainer für unser Konzept? Nur der Vollständigkeithalber: Gefällt unseren Fans unser Konzept?

      Ihr vergesst, dass wir immer noch einen Standortnachteil haben. Wir können uns die Spieler nicht aussuchen, sondern müssen mit viel Überredungskunst hoffen, dass die Spieler, die wir haben wollen auch wirklich zu uns kommen. Wir sind in der öffentlichen Wahrnehmung kein Traditionsverein und haben nicht die Reputation um als dauerhafter Europaleague Teilnehmer zu gelten. Da wollen wir vielleicht hin, da sind wir aber nicht. Also ist es in der aktuellen Situation meiner Meinung nach nicht sinnvoll ein Konzept mit Gewalt überzustülpen.

      UNd wenn doch, was meint ihr denn mal konkret gefragt, wie das Konzept aussehen soll? Aktuell ist unser "Konzept" junge hungrige Spieler zu entwickeln und als Sprungbrett zu dienen und vielleicht das eine oder andere Mal europäisch zu spielen.

      Und für ein Konzept braucht man Zeit und konstanz. Widerspricht sich das nicht mit den Forderungen hier im Blog Trainer UND Geschäftsführer auszutauschen, wenn es mal nicht wie gewünscht läuft?

      8
    • net-zwerg: Glaubst du diesen Mist von wegen Standortnachteil, Reputation, Traditionsverein eigentlich wirklich?

      Spieler und Trainer sind Arbeitnehmer. Punkt aus. Dortmund war vor 30 Jahren die graue Maus der Liga. Leipzig hatte vor sechs Jahren wie viel Reputation und Tradition? Die Beispiele international sind massenhaft.

      Der VfL arbeitet einfach schlecht. Allein das Paket für Behrens ist lachhaft. Und dann feiern ihn manche hier und Majer wird monatelang verteufelt. Wie war das doch nocal mit einem Stürmer? Seit Weghorst warte ich.

      Von einem Konzept oder gar Philosophie brauche ich gar nicht anfangen. Dafür brauche ich nichts aus deiner Aufzählung. Dafür brauche ich nur Verstand und Wille. Beides ist beim VfL und bei VW nicht vorhanden.

      13
    • Das es diesen Standortnachteil gibt, dem widerspricht doch auch niemand, dies wird in der Regel mit überdurchschnittlichen Gehältern ausgeglichen.
      Natürlich wird es immer einen Fisch geben der größer ist und im Zweifel die gewünschte "Beute" wegschnappt, aber muss man aufgrund dessen dann so unkreative Transfers wie den von Behrens machen? (Und nochmal es geht 0,0 um ihn als Person und ich gehe ja mit das so ein Spielertyp durchaus weiterhelfen kann, aber wieso ein so begrenztes Skillset). So zieht es sich doch durch, guck dir doch mal die Besetzung der IVs an, da kann mit Abstrichen Jenz was mit dem Ball am Fuß anfangen, die anderen drei haben damit große Probleme und das ist ebenfalls etwas was man bei der Kaderzusammenstellung dem Management ankreiden sollten.

      RB Leipzig war bis vor ein paar Jahren ein Aufsteiger aus der 2.Liga, die hatten auch keine Reputation als ständiger Europa Teilnehmer – hier wurde auf ein klares Konzept gesetzt, welches von Fachleuten umgesetzt wird und siehe da, schon etabliert sich eine Mannschaft als Europäischer Teilnehmer.

      Auch die Ausführung zum aktuellen Konzept, du hast es ja zum Glück, wahrscheinlich bewusst, in Anführungszeichen gesetzt. Hier hat man sich, aus meiner Sicht, auch verkalkuliert. Das Konzept und die Zugänge sollten vom Verein vorgegeben werden und nicht vom aktuellen Trainer. NK hatte sich aber mehr Erfahrung gewünscht und dem wurde letztendlich im Sommer stattgegeben, ins klassische Talentalter fällt eigentlich nur noch Tiago Tomas, somit wurde hier vom Weg abgerückt Werte durch junge hungrige Talente zu schaffen – wenn dann noch der Erfolg ausbleibt nattürlich doppelt bitter. Also nein, hier gibt es aktuell kein Konzept, sondern der GF und sein "ja-sager" Buddy Sportdirektor wurschteln sich irgendwas zusammen.

      3
    • @net-zwerg: VW als Eigner ist der Arbeitgeber und wie überall in der Welt stellt man ein Konzept auf und versucht danach zu handeln.
      Man sucht die entsprechenden Leute dazu und kontrolliert und hält nach etc.
      Nur fehlt der Sachverstand und der Mut zur Umsetzung beim VFL.
      Aber ich möchte das nicht vertiefen, ist schon unzählige Male skizziert worden. Es sollen ja nicht Morgen Mbappe, Haaland und Redondo jun. unterschreiben.
      Wir bekommen genug Spieler, die das könnten. Es fehlen die Entscheider.

      7
    • Was genau soll dieser Standortnachteil eigentlich sein?

      1
  12. @Frank sach mal, hat Marcel Schäfer dir in den Kaffee gepisst, deine Alte angegraben oder den Parkplatz vor der Nase weggeschnappt? Das polemische und persönliche Geseier in jedem deiner Posts hier ist ja nicht zu ertragen… :yoda:

    35
    • Weil ich nicht alles mit Deiner rosa Fanbrille sehe?
      Ich finde auch nicht gut, wie Du ständig alles verherrlichst und greife Dich dafür nicht an. Überlies es doch einfach wenn es Dir nicht gefällt, so wie ich Deine Bücher usw. nicht lese.
      Leben und leben lassen, lieber Lenni.

      16
    • Manche fühlen sich halt direkt persönlich angegriffen, wenn der "heilige" Marcel Schäfer (zurecht) kritisiert wird.

      13
    • Zudem scheint er nur die paar Beiträge von mir über Schäfer überflogen zu haben, ansonsten wüsste er unter anderem das „meine Alte“ ein „Alter“ ist. Darüberhinaus gibt er seit Jahren selber sein „persönliches Geseier“ überall zum Besten.
      Vielfalt gibt es auch in den Meinungen und das ist gut so und anders wäre es auch langweilig

      10
    • Ok, mit der Opferhaltung und "wird man wohl noch sagen dürfen"-Attitüde gepaart mit "aber du, ey…" war zu rechnen. Am Ende kann es der Kritiker eben überhaupt nicht ab, wenn er für seine Kritik Gegenwind bekommt (zumal, wenn sie auch noch in der Permanenz und in dem Stil geäußert wird – denn um Sachlichkeit scheints ja nicht zu gehen). Das Spielchen wiederholt sich hier ja mit schöner Regelmäßigkeit seit Jahren im Blog mit wechselnden Protagonisten. Eigentlich versuche ich mich mich da rauszuhalten, irgendwann ist dann aber auch mal gut. Natürlich hast du das Recht, deine Meinung zu sagen. Wozu du kein Recht hast: dass das Unwidersprochen bleibt. Und da du ja meine anderen Aktivitäten nicht verfolgst, sag ichs gern hier auch noch mal:

      Mir geht diese permanente Anti-Haltung (nicht nur von dir) mit "Die haben beim VfL alle keine Ahnung – VW/der AR muss endlich handeln – alle rausschmeißen – alles niederbrennen – in die Asche pissen – VW bezahlt den Wiederaufbau – und dann alles wieder von vorn" dermaßen auf den Sack, dass ich mich (und da wiederhole ich mich gern) hier öfter frage: sind hier überhaupt VfL-Fans am Werk? Wo sind denn Klubs wie Schalke oder Hamburg, die seit Jahrzehnten genau immer wieder nach dem ähnlichen Motto verfahren sind, wie hier gern gefordert wird? Was ist denn aktuell bei Bayern los, weil da Trainer und Führungspersonal munter getauscht wurden?

      Und auch um das noch mal deutlich zu sagen: ich verherrliche hier gar nix. Wenn einer n scheiß Pass spielt oder nicht läuft, dann sag ich das. Wenn der Trainer einen Plan vermissen lässt, wie die Truppe spielen soll, dann sag ich das. Wenn wir ein Missverhältnis haben, weil wir Europa bezahlen, aber im Gegenwert Platz 12 steht, dann sag ich das. Es geht aber auch darum WIE man das äußert. Und es kann doch nicht (und vor allem im Fall von Marcel Schäfer) immer das Wolfsburger Ziel sein: so richtig läufts nicht, also alles weg und noch mal neu. Dazu in einem Wording, das gern mal vergisst, dass hier Menschen am Werk sind! Nach Wolf bis Magath wurde so destruktiv verfahren und nach Magath bis Allofs. Und nach Allofs bis Schmadtke/Schäfer. Und was war die die Folge: Drölfzig mal Abstiegskampf, Lautern, Hoffenheim, Relegation, eine Außenwirkung von "wer braucht euch schon" – und das trotz der überragenden Möglichkeiten, die wir hatten und haben.

      Wenn hier nicht langsam mal verstanden wird, dass dieser Verein grundsätzlich Kontinuität braucht, dem ist echt nicht zu helfen. Und mir ist es lieber, dass das von und mit jemandem versucht wird, der hier als Spieler Meister und Pokalsieger wurde, Bock auf den Verein hat, sich rund um die Uhr den Arsch für den VfL aufreißt und den Verein eloquent und seriös nach außen vertritt. Lieber jedenfalls, als wir holen wieder irgendwen, für den Wolfsburg nur ne Autobahnabfahrt und n guter Gehalts-Scheck ist. Meine Meinung ist: wir brauchen mehr Schäfers in verantwortlichen Positionen beim VfL und nicht weniger. Was wir weniger brauchen, ist das ganze Gemaule hier im Blog, wenn es nicht läuft wie bei Fifa 23 oder Anstoß 3.

      45
    • @Lenny Nero
      Zur Ehrlichkeit gehört aber auch dazu, dass auch ein Marcel Schäfer nicht den guten Gehalts-Scheck verachtet.
      Auch ein Klaus Allofs hat sich den Arsch aufgerissen und der Verein hatte zudem eine positive Aussendarstellung und Sympathien, mehr als jetzt. Zudem hatte man Erfolge vorzuweisen. Hätte der Abgasskandal nicht reingegrätscht und wäre Allofs nicht eine gewisse Nähe zu einem Spielberater zum selbigen Zeitpunkt unterstellt worden, hätte er auch weiter kontinuierlich arbeiten können.
      Aber Du hast Deine Sichtweise und ich eine etwas andere. Ich wünsche mir einen erfahreneren Manager als den derzeitigen und das ist es! Ob er gerade jetzt Schäfer, Arnold oder Fritz Brause heißt, spielt keine Rolle für mich, sondern die mangelnde Erfahrung und die derzeitige Aussendarstellung sowie die ewig unansehnlichen Spiele der letzten Zeit. Ich begründe es auch: mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ist das alles zu dürftig in fast allen Bereichen.
      Dieser Verein hat Geld und Gegebenheiten zu Verfügung, davon träumt die Mehrheit der Erstligisten und dennoch wird dort mit weniger weit erfolgreicher gearbeitet., wie die Tabelle auch widerspiegelt.

      8
    • Ich hatte es ja schon einmal geschrieben: Ich lese hier kaum fundierte Kritik an Schäfer. Die Punkteausbeute als Totschlagargument halte ich für albern, weil eben jede Fußballsaison von so vielen Unwägbarkeiten begleitet wird. Das ist eben Sport. Was hat Schäfer denn in dieser Saison wirklich gemacht?

      Auch ich habe im Winter dafür plädiert, den Trainer zu wechseln. Warum? Weil zu viele von Kovac' Entscheidungen aus der Hinrunde sich im Nachhinein als falsch herausgestellt haben. Ein Schnitt hätte meines Erachtens eine Initialzündung bringen können – aber das wäre mehr Wunsch und keinesfalls garantiert gewesen. Ich finde, dass man auch die Entscheidung, an Kovac festzuhalten, absolut nachvollziehen kann. Denn untätig war Schäfer keinesfalls. Kovac ist sicherlich ein Machtmensch wie einst Magath, der sich gewöhnlich nicht reinquatschen lässt. Und dennoch war schon gegen Ende der Hinrunde klar, dass sowohl Mannschaft als auch Schäfer Einfluss auf Kovac genommen haben. Man muss sich nur mal die Interviews nach dem Bayern-Spiel anschauen. Folge war die unbedingte Rückkehr zur Viererkette und einer Offensive mit zwei Flügelstürmern. Daran hält Kovac seither grundsätzlich fest, obwohl wir nur Unentschieden erreicht haben. Dazu kam noch der Behrens-Transfer, weil die Vakanz einer klassischen Nr. 9 doch schwerwiegender war.

      Die Aussagen im Winter, dass man "analysieren" wolle, waren offensichtlich keine Lippenbekenntnisse. Schäfers Einflussnahme war doch unverkennbar. Und darauf aufbauend, war es aus meiner Sicht absolut legitim, darauf zu bauen, dass bei dem auf dem Papier verhältnimäßig einfachen Auftaktprogramm mit Mainz, Köln und Heidenheim bei einer Rückkehr zum ursprünglich geplanten und für die Spieler gewohnten 4-3-3 einige Arbeitssiege gelingen, die dafür sorgen können, dass die Mannschaft endlich einen Flow entwickelt. Leider gelang das nicht – auch, weil wir schlicht Pech hatten oder das Glück nicht erwzingen konnten. Aber dass das so kommen würde, war keinesfalls vorhersehbar.

      Und jetzt? Jetzt ist die Entscheidung aus dem Winter nunmal nicht änderbar und wir haben eine neue Situation. Hier wurde ja geschrieben, dass Kovac aus diversen Gründen – Arnold auf die Bank gesetzt, unsinniges System, Auswechselungen, bla bla – die Mannschaft gar "verloren" hätte. Nee, der Blick auf die Daten, die für "Arbeit" auf dem Fußballplatz stehen, belegen, dass dem keinesfalls so ist. Solche Thesen sind keine sachliche Kritik, sondern frei erfunden. So oder so steht Schäfer im Ruf, eine gewisse Nähe zur Mannschaft zu pflegen. Das ist vielleicht auch eine Frage des Alters. Er ist eben nicht Schmadtke oder ein Typ wie Hoeneß oder Watzke. Daher gehe ich davon aus, dass Schäfer durchaus ein Gefühl für das Innenleben der Mannschaft und ihr Verhältnis zum Trainerteam hat. Da ist nichts zerrüttet. Dass er dieses Gefühl hat, sah man auch bei der ziemlich plötzlichen Trennung von van Bommel. Jedenfalls gibt es doch keinen Grund, ausgerechnet zum jetztigen Zeitpunkt Kovac zu beurlauben! Die letzten Leistungen sprechen dafür, dass wir nicht unten rein rutschen. Und ein neuer Trainer bringt dich aller Voraussicht auch nicht mehr nach Europa. Sicher wäre nur: Ein Trennung würde richtig Geld kosten und wäre ein wirtschaftlicher Schaden! Und das muss und wird Schäfer berücksichtigen! Kein Dauergenörgel in irgendwelchen Foren und Blogs wird ihn dazu bringen, die wirtschaftliche Komponente zu ignorieren. Und das ist auch gut so.

      Was kann passieren? Wir rutschen überraschend doch unten rein – dann kann ein Feuerwehrmann Sinn ergeben! Oder Kovac bekommt die Kurve, was dazu führt, dass wir plötzlich siegen, attraktiven Fußball zeigen, aber doch Europa nicht erreichen. Dann kann man sich überlegen, ob man mit Kovac doch neu angreifen will im neuen Jahr. Oder – und das ist für mich das wahrscheinlichste Szenario – wir bringen das Jahr mit Ups & Downs irgendwie auf einem Mittelfeldplatz zu Abschluss und trennt sich nach der Saison einvernehmlich und deutlich günstiger als bei einer Ad-hoc-Entlassung zum aktuellen Zeitpunkt.

      Für mich sind sämtliche Entscheidungen von Schäfer bislang nachvollziehbar. Dass sie nicht erfolgreich waren – tja, das bringt das Fußballgeschäft eben mit sich. Und ich denke doch, dass er stets nach besten Wissen und Gewissen entscheidet und dabei mehr Dinge, die sich unserer Kenntnis entziehen, berücksichtigen muss, als wir es uns vorstellen können.

      Und nochmal ganz kurz zur "Ahnungslosigkeit" von Kovac, Schäfer und jedem anderem im Verein: Sebastian Hoeneß musste in Hoffenheim wegen Erfolglosigkeit gehen. Ist er ein Ahnungsloser? Nein. Es ist wie immer: in manchen Klubs funktioniert ein Trainer, in anderen nicht. Jetzt führt er Stuttgart mit vielen Spielern, die im Vorjahr noch die Relegations-Deppen waren, in die Champions League und lässt dabei tollen und variablen Fußball spielen. War der Manager in Stuttgart ein Ahnungsloser? Immerhin landete "sein" Kader auf dem Relegationsplatz. Nun performen dieselben Spieler zu Teil über. Beispiele dieser Art gibt es zu Hauf. Ich bin überzeugt, dass Schäfer und Schindzielorz einen starken Kader gebastelt haben, wenn auch mit wenigen Schwachstellen (Sechser, Neuner). Dass der nicht ins Rollen kam, laste ich durchaus Kovac an. Aber ich werde mich nicht anmaßen, Kovac als ahnungslos zu bezeichnen. Dass seine Philosophie auch funktionieren kann, hat man in Frankfurt und auch Monaco gesehen. Dennoch hat jeder seine Meinung und ich hätte die Mannschaft anders spielen lassen. Insbesondere die Viererkette hätte ich viel höher gestellt und Lacroix und Co. häufiger druchschieben lassen. Das war übrigens in Berlin und jetzt in Dortmund endlich wieder zu sehen… nur als kleine Randnotiz. Und der gezeigte Fußball war auch bei der Niederlage in Berlin okay. Immerhin spielt da eine Mannschaft, die über Monate inzwischen auf einen 3er wartet. Das schüttelt eine Mannschaft nicht einfach so ab.

      42
    • Nun, eine Diskussion über das System nützt hier wenig. Ja, Kovac ist nach dem Bayern-Spiel wieder in die Viererkette zurückgekehrt, aber hat das wirklich geholfen? Wir haben in dieser Saison mit beiden Systemen ähnliche Ergebnisse erzielt.

      Es wird zu viel Wert auf das System gelegt und darauf, welches für uns „richtig“ ist. Gegen Dortmund begannen wir wie gewohnt mit einer Viererkette. Doch Kovac stellte in einer der Pausen der ersten Halbzeit auf eine Dreierkette um. Dann sah es viel besser aus und der Ausgleich war nur eine Frage der Zeit, so war unsere Leistung.

      Eine starre Systembindung von Kovac ist also nicht die Lösung. Wenn er gestern bei der Viererkette geblieben wäre, hätten wir verloren. Und jetzt, mit der Rückkehr von Nmecha und Wimmer, erhält Kovac die dringend benötigte Offensivkraft, die schmerzlich vermisst wurde.

      Das 3-4-2-1, das wir in der zweiten Halbzeit gespielt haben, hat wirklich gut funktioniert. Die Front 3 mit Majer, Nmecha und Wind könnten in diesem System eine wirklich gute Option sein. Maehle gefiel mir auch als linker IV in der Dreierkette sehr gut. Er bot Paredes solide Deckung, der ebenfalls davon profitierte.

      Nach dem Systemwechsel gab es einfach viele gute Leistungen, daher ist es für mich eine vielversprechende Option.

      3
    • @Schalentier: Danke, endlich mal ne differenzierte Darstellung. Da hätte ich jetzt nicht die Muße gehabt. Gerade beim Thema Kaderzusammenstellung hab ich hier keinen meckern hören im Sommer, sondern eher: könnte was werden. Beim Rest alles irgendwie 50/50 und einer muss halt entscheiden…

      @Frank: So, und jetzt haben wir eine vernünftige Diskussion.
      1. Natürlich schaut Marcel Schäfer auf sein Gehalt, du arbeitest ja auch nicht gratis oder ich. Entscheidend ist aber hier die intrinsische Motivation für Stadt und Verein, die Schäfer hat, weil er hier lebt und leben will. Wir hatten hier zu oft wen sitzen, dem das schnurz war – Ergebnisse überwiegend bekannt. Allofs hätte vielleicht Kontinuität reingebracht, aber Wolfsburg war ihm einerseits schnurz (weil er den Standort nie kapiert hat oder kapieren wollte) und andererseits weil er gedacht hat, der Wolfsburger Weg geht so weiter mit Pokalsieg und Co., scheiß egal wer hier spielt. Und da reden wir dann über wirklich mal katastrophale Personalentscheidungen für Draxler und Kruse 1, was sportliche Entwicklung und Außendarstellung angeht.
      2. Das mit der Erfahrung ist so eine Sache. Am 1. Mai 1979 tritt ein junger Ex-Spieler seinen ersten Managerposten in der Bundesliga an. Vorerfahrung: Null. Sein Name: Uli Hoeneß. Ergebnis bekannt. Übrigens von 82-84 hieß der Meister in der Folge nicht einmal Bayern, von 79-83 hatte Bayern vier verschiedene Trainer. Erfahrungen muss man auch machen dürfen, oder wachsen erfahrene Manager aufm Baum irgendwo?
      3. Wie aufgezählt waren die Ergebnisse in den letzten 15 Jahren immer mal wieder dürftig, egal wer das Sagen hatte, auf dem Platz stand oder wer auf der Bank saß. Bis auf wenige Ausnahmen 2009, 2015, 2021 mit CL und den EL-Teilnahmen stand der Einsatz nie wirklich im Verhältnis zum Ertrag. Am besten war die erste Reli-Saion, wo in Braunschweig 8 Pokalsieger und Vizemeister 2015 aufm Platz standen. Das heißt, das Problem heißt auch aktuell nicht Schäfer oder Kovac, sondern liegt woanders beim VfL. Und da sind wir wieder beim Thema Kontinuität, warum die von dir beschriebenen Vereine aus "wenig viel mehr machen".

      12
    • @Lenny Nero (OT) kann man dich per Mail erreichen?

      0
    • @Lenny: Eine kurzfristige Beurlaubung von Kovac wird nicht passieren. Aber Du könntest im Podcast mal diskutieren, wie verbrannt er ist mit Blick auf eine perspektivische Zusammenarbeit. Wirre Maßnahmen während der Hinrunde, Erwartungen klar verfehlt, schlechtes Standing bei den Fans, evtl. auch bei Volkswagen… Hiete war sich im Doppelpass bereits sicher, dass im Sommer Schluss ist (das hätte ich gern mal erklärt von ihm). Sollte das auch die Mannschaft vermuten, wäre das womöglich ein kleiner Rucksack für Kovac für den Rest der Saison. Aber vielleicht steht man auch fester zusammen, als wir Außenstehende es vermuten? Zu diesem Fragen würde mich mal die Sichtweise anderer interessieren… (also derer, die nicht nur schwarzweiß denken und um sich schlagen)

      0
    • @Grüner Fussel: Lenny@lennynero.de

      @Schalentier: Bist herzlich eingeladen in den Podcast :) Der geschätzte Kollege Hiete hat leider die letzten beiden Einladungen nicht wahrgenommen, deswegen hab ich wenig Hoffnung, dass er jetzt dabei wäre. Er hat es aber auch ja schon erklärt: Man hat sich mehr versprochen. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel, heißt ja dann meistens, man geht getrennte Wege. Aber ich mache bei 12 ausstehenden Spielen keine Prognose…

      2
    • Danke für die schnelle Rückmeldung :) habe dir mal geschrieben.

      0
    • Ich denke schon, dass Kovac und die Mannschaft gut zusammenstehen bzw eigentlich nicht mehr als normale Differenzen haben.

      Die Mannschaft versucht zu liefern, den Willen kann man ihr nicht absprechen bzw man kann auch nicht sagen, dass sie gegen den Trainer spielen oder sich hängen lassen.
      Ansonsten würde man sich nach Rückständen gleich ergeben, was ja definitiv nicht der Fall ist.

      Ich glaube nicht, dass es mit Kovac im Sommer schon auf jeden Fall vorbei ist.
      Klar gibt es Gerüchte, denn einmal ist die aktuelle Leistung nicht gut und hat Kovac nicht nur noch 1Jahr Vertrag nach dieser Saison?
      Man guckt sich halt auch einfach nach Alternativen um, da es sportlich aktuell in fast alle Richtungen gehen kann und weil man ja auch schon nach einem Nachfolger Ausschau halten muss, spätestens, wenn der Vertrag ausläuft braucht man wen.
      Längeres Interesse an einer Prrsonalie zahlt sich oftmals ja auch aus.
      An eine Vertragsverlängerung glaube ich aktuell nicht.

      Ob es ein Rucksack ist oder evtl sogar förderlich, wenn die Mannschaft wissen sollte, dass Kovac am Ende der Saison geht/gehen könnte, kann kein Außenstehender beurteilen.

      0
  13. Der absolut überbewerte und viel zu geldgeile Marmoush heute mal wieder mit einem Tor und zwei Vorlagen. Damit steht er in der Bundesliga bei 9 Toren und 5 Vorlagen nach 1242 absolvierten Minuten. Er braucht 89 Minuten pro Torbeteiligung.
    Sein weniger überbewerteter und weniger geldgeiler Nachfolger Tiago Tomas kommt auf ein Tor nach 661 Spielminuten. Wie viele Minuten er pro Torbeteiligung braucht, soll jeder selbst ausrechnen :p

    11
    • Spanischer Wasserhund

      Bei uns hätte er niemals die Spielanteile bekommen, die ihm die Eintracht geben musste, weil sie keinen anderen Stürmer verpflichten konnten. Für Marmoush und Frankfurt ist das gut gelaufen, aber man braucht nicht so tun, als wäre diese Entwicklung erwartbar gewesen.

      24
  14. Also ich muss Lenni hier mal zur Seite springen. Auch ich sehe den Trainer kritisch und denke ein Wechsel wäre schon viel früher angebracht gewesen. Jetzt aber auch noch den Rausschmiss von Marcel Schäfer zu fordern ist komplett Blödsinn. Haben wir denn gar nix aus der Vergangenheit gelernt?

    Zum einen wurde von vielen von uns der Kader vor der Saison als sehr stark angesehen und auch ich war mit den Neuzugängen sehr optimistisch, dass es besser laufen würde. Leider aber haben die Verletzungen von Wimmer und insbesondere von Nmecha auch einen sehr negativen Impact gehabt. Hier kann man Schäfer vorwerfen mit Sarr keinen guten Ersatz für Nmecha geholt zu haben aber die restlichen Transfers waren für mich und viele andere Fans sehr nachvollziehbar. Wie clever war es denn zum ´Beispiel auch, den Abgang von Casteels frühzeitig mit dem Transfer von Grabara aufzufangen, der jetzt schon seinen Marktwert deutlich steigfern konnte und den wir nach dieser Saison wohl nicht mehr bekommen hätten, weil jetzt größere Vereine an ihm dran wären.

    Mehr Identifikation mit dem verein als Marcel Schäfer bekommst du nicht und ich halte ihn für intelligent genug, die Transferfehler aus dieser Saison in Zukunft nicht mehr zu machen. Die Vergangenheit hat doch oft genug gezeigt dass ein kompletter Umbruch auf der Trainer und Managementebene sich nahezu immer negativ auf die Entwicklung ausgewirkt hat.

    Jetzt lasst uns diese Saison noch ordentlich zu Ende bringen und dann nächstes Jahr mit Marcel Schäfer und einem neuen Trainer wieder voll angreifen. Und bitte lasst den Quatsch immer die Entlassung von Marcel Schäfer zu fordern.

    34
    • Quatsch ist es Marcel Schäfer nicht zu hinterfragen. Es geht doch nicht nur um die Kaderplanung. Seine Trainerentscheidungen(mindestens beteiligt) waren nach Glasner katastrophal. MvB, Kohfeldt und Kovac….haben hier keine positive Entwicklung vorangebracht, im Gegenteil. Dazu jetzt sein zögern und den überfälligen Trainerwechsel häufig verpasst. Die Außendarstellung des VfL war nie gut, aber mittlerweile ist die katastrophal. Häufig von fehlendem "Glück" zu sprechen, damit macht man sich weiter lächerlich….siehe Thomas Hiete im Doppelpass. Schäfer's Auftreten in Interviews wirken überheblich und arrogant. Marcel Schäfer hat beim VfL Wolfsburg mit Sicherheit seine Verdienste, aber wir müssen ihn auch nicht in den Himmel heben. Identifikation hin oder her….

      22
    • Dinge zu hinterfragen und auch Personen Kritischzu sehen ist schon ok, aber man muss das auch mal etwas relativieren. Wir haben nicht viele schlechte Transfers gemacht unter Schäfer/Schmadtke und auch diesen Sommer unter Schäfer/Schindzilorz. Vor der Saison haben die meisten noch von einer guten Transferphase gesprochen. Bei den Trainern ist das so eine Sache, MvB war sicherlich nicht ganz ohne Risiko. Bayer Leverkusen ist dieses Risiko auch eingegangen und hat gewonnen. Bei uns hat es nicht funktioniert. MvB hatte bei der Station vor und nach uns übrigens einen Punkteschnitt von 1,9 erreicht und Titel geholt.
      Alsonso bei der B-Mannschaft von Real Sociedad nur 1,46.
      Ich will damit einfach nur sagen es muss nicht zwingend immer eine schlechte Entscheidung sein die dazu führt das es mit einem Trainer nicht funktioniert.
      Ich finde da eher die Aufpasserrolle die Schmadtke seinem Kumpel Frontzeck zugeschustert hat als Problem unter MvB.
      Bei Kovac war es ja ähnlich, da habe ich kaum eine Stimme gehört die gesagt hat das es der falsche Trainer für uns ist. Ganz im Gegenteil. Jetzt kann ich halt immer kommen und sagen ich hab es vorher gewusst.
      Ich habe mir auch mehr von Kovac erwartet und hätte ihn auch vor der Winterpause entlassen. Aber ich bin weder an der Mannschaft dran noch kann ich einschätzen ob es vernünftige Alternativen auf dem Markt gibt die für uns zu haben gewesen wären.

      10
    • @Stucke23, du hast vergessen noch zwei Mal das Wort "katastrophal" unterzubringen, damit deutlich wird, was du meinst. Im Ernst: Meinst du nicht, dass du total überziehst?

      – "Katastrophal" war die Außendarstellung des VfL vielleicht 2017 und 2018, oder 2011 und 2005. Schon vergessen? Im Moment ist man davon weit entfernt. Auch wenn ich an die Zeit mit Kruse hier denke, ist es verglichen doch im Moment "Gold".
      – Völlig undifferenziert auch die Trainerbewertung: die Mannschaft war nach MvB und Kohfeldt klinisch tot. Kovac hat das Fitness-Defizit behoben und ist am letzten Spieltag an Europa gescheitert. Hier keine positive Entwicklung zu sehen, ist hanebüchen. Richtig ist, dass wir mit der aktuellen Entwicklung nicht zufrieden sein können. Hinzu kommt, dass Kovac alles vermieden hat, was ihm bei den Fans für so eine Phase Kredit eingebracht hätte.
      – Das Auftreten von Marcel Schäfer ist arrogant? Woran machst du das fest? Dass er nicht so agiert, wie du es willst? Ich sage, das Auftreten ist ruhig, seriös und überlegt – zumindest vor der Kamera. Wie es brodelt und er sich vor den Verein stellt, sieht man bei den Schiedsrichter-Vorkommnissen aktuell (und da sag ich: endlich macht das mal einer) oder wenn Schindzielorz auf der OFC Versammlung erzählt, dass man sich da intern die Meinung untereinander geigt. Das klingt für mich jedenfalls glaubwürdiger und zielführender als öffentlicher Aktionismus.
      – Was die Verdienste angeht, dreh ich den Spieß einfach um: ein Wolfsburger (und deutsches Phänomen) ist es immer "seine Helden gern in den Dreck zu ziehen". Ich sage: gerade in Wolfsburg sollten wir das genau anders machen, wir haben nämlich nicht so viele…

      36
    • Man hat versucht nach Glasner den Fokus etwas mehr auf eigenen Ballbesitz zu legen, klappt halt nur bedingt wenn man einen Kader hat, der nicht darauf ausgelegt ist und dementsprechend die Spieler dafür nicht holt. Dann kam Kohfeldt, die Defizite im Fitnessbereich waren bekannt…dann holt man Kohfeldt? wirklich? Ist ja am Ende nochmal gut gegangen. Im Sommer '22 dann Kovac, der allseits beliebte und gewollte "große" Name in Wolfsburg. Marschrichtung "attraktiver Offensivfußball" mit Kovac….spannend. Kovac steht/stand für alles, aber mit Sicherheit nicht für "attraktiven" Offensivfußball….Details wurden hier schon zig mal "durchgekaut". Die Personalentscheidungen waren in den letzten Jahren durchweg schlecht….da passt einfach wenig zusammen. Man hat entweder den nicht passenden Trainer geholt oder den Kader falsch zusammengestellt. Wer ist dafür verantwortlich….

      Für dich mag Marcel Schäfer vielleicht ein "Held" sein. Ich suche mir meine "Helden" selbst aus und die verdienen keine Millionen und spielen "nur" Fußball. Für mich kommt Marcel Schäfer arrogant rüber…was nichts persönliches ist, weil ich ihn persönlich nicht kenne und ihn nur im Bezug auf den VfL wahrnehme. Das würde dem einen oder anderen hier auch mal ganz gut tun und zu differenzieren(!). Der eine mag seine Art, der andere nicht. Das ist vollkommen legitim und menschlich. Wenn sich Medien schon über Aussagen der Verantwortlichen "lustig" machen, dann gibt das ein "katastrophales Bild(!)" ab. Ich kann immer sagen, da war es aber noch schlimmer und da noch schlimmer….ändert an der Tatsache nichts, dass es wieder mal sehr schlecht läuft.

      12
    • Naja mit Arnold Gerhardt Majer Cerny Wimmer und Wind könnte man schon viel Ballbesitz haben. Wenn man natürlich mit Svanberg Vrankx Kaminski Behrens etc spielt (ohne Wertung der Qualität) hat man weniger Ballbesitz.

      0
    • Ja gebe ich dir durchaus recht, außer Gerhardt und Arnold war aber keiner von denen schon unter MvB da.

      0
    • @Stucke23, sorry, das geht mir jetzt zu schnell. Von hinten nach vorn:

      – klar kannste dir "deine Helden" aussuchen. Ich habe aber von Helden gesprochen (oder besser noch Identifikationsfiguren) für Verein und Stadt. Und das sehe ich bei Personen wie MS gegeben. Wie du wen findest oder wie er rüberkommt dabei, ist individuell. Da ich nicht der Image-Berater vom GF Sport bin, hab ich da auch keine Aktien dran. Wollte nur wissen, wie du darauf kommst. Wir halten fest: über ein mediales Bild.
      – du hast den Sachverhalt sehr verkürzt dargestellt: man wollte nicht den Fokus auf mehr Ballbesitz legen, sondern das funktionierende Spiel mit aggressivem Pressing ergänzen um Lösungen mit dem Ball am Fuß. Das ist also keine Abkehr von…, sondern eine Ergänzung um… Das ist wichtig, weil es bei dir nach Paradigmen-Wechsel klingt. Sollte es nicht sein. Man hat gedacht, dass was Glasner gemacht hat bewahrt MvB aufgrund seiner Mentalität als Spieler (Aggressive Leader) sowieso und bringt noch etwas mehr Fußball mit ein als Weiterentwicklung. Pustekuchen.
      – ähnliches bei Kovac: NK wurde in erster Linie nicht geholt für berauschenden Offensivfußball, sondern weil er talentierte Spieler besser machen konnte, z.B. in FFM und ein Arbeiter ist als Spieler wie als Trainer (es sollte unbedingt der Schlendrian raus und die Mannschaft fit werden). Das Thema Weiterentwicklung und die Basics müssen stimmen war also entscheidend, nicht der Spielstil.
      – "die personalentscheidungen waren durchweg schlecht" ist doch Bullshit. Allein zwei junge Spieler für fast nix einkaufen und für 70 Mios weiterverkaufen ist doch nicht schlecht. Wind, Wimmer und Jenz sind doch auch keine Graupen. Du baust immer wieder junge Spieler ein wie Kaminski oder Paredes. Letztes Jahr fehlt mit verpflichteten Personal 1 Tor zu Europa. Das durchweg schlecht zu finden, ist entweder Attitüde oder fehlende Fachkenntnis. Wo ich Recht gebe ist: Es passt noch nicht gut genug zusammen. Das nervt mich auch, dass die aus meiner Sicht guten Einzelteile, kein gutes Ganzes ergeben – oder nur manchmal. Ich denke, dass geht denen beim VfL intern aber auch so.

      11
    • @Lenny Nero
      Erstmal Danke, dass Du so ausführlich nochmal Stellung nimmst.
      Zu Uli Hoeneß muss man auch wissen, dass er von einem gewissen Herrn Schwan schon einen Weltclub in ruhigen Fahrwasser mit Kontinuität übernommen hatte. Es war nicht Hoeneß, der den FC Bayern zu einem Weltclub machte, sondern sein Vorgänger. Nur am Rande bemerkt, weil dieses viele gar nicht wissen.

      Zu Draxler: Er war bei Schalke zuvor wirklich richtig gut und niemand konnte damit rechnen, dass er streikt und dem Ruf nach immer mehr Kohle so schnell folgt. Das hätte auch der besten Manager nicht so erahnt.

      Nun zum Thema Kontinuität
      Wenn man in über 1,5 Jahren keine sportliche Entwicklung in die richtige Richtung sieht (eher sogar Rückschritte) macht man irgendwie kontinuierlich etwas falsch. Und da sehe ich es als Aufgabe eines jeden Managers rechtzeitig einzugreifen.
      Hier jedoch wird der Trainer von einem zum nächsten „Endspiel“ gejagt, aber es wird nicht wirklich gehandelt.
      Sieht nicht gerade toll aus oder gibt Ruhe im Verein und Umfeld.Einzig beständig beim VfL ist die Unbeständigkeit!
      Ebenso mache ich dann doch nicht die Teilnahme am Doppelpass vom Ausgang des Dortmundspiels abhängig, wenn ich am Trainer festhalten will. Was hat das bitte für eine Aussenwirkung? All das in Summe wirkt schon nicht richtig professionell oder wirklich plausibel um die Situation zu beruhigen, oder? Und da wären wir wieder beim Thema, warum ich mir u.a. etwas mehr Erfahrung auf diesem Posten wünsche.

      2
    • *falsche Stelle, sollt oben unter Deinen Post

      0
    • Den "Fokus auf mehr(!) Ballbesitz" legen zu Glasner, dass man einen Wechsel des kompletten Spielstils vornehmen wollte, habe ich nicht behauptet. Die individuelle Qualität der Spieler war überhaupt nicht das Thema, sondern ob diese von ihren Fähigkeiten zu dem was man spielen lassen möchte bzw. zu der Philosophie des Trainers passen. Da fängt das Dilemma ja schon an. Schäfer will "attraktiven Offensivfußball" sehen(seine eigene Aussage) und Kovac steht für harte Arbeit und sieht lieber ein 1 zu 0 statt 4 zu 3 was vollkommen ok ist. Ein wirkliches Konzept dahinter kann ich so allerdings nicht erkennen, bestes Beispiel Vaclav Cerny, richtig eingesetzt ein toller Spieler, aber mit deutlichen Schwächen in der Rückwärtsbewegung, schwierig unter Kovac. Ich konnte sogar nachvollziehen warum er Majer eher auf Außen eingesetzt hat als Cerny, weil das defensive Bewusstsein deutlich höher bei ihm ist. Jetzt kann sich jeder gerne etwas aussuchen falsche Kaderzusammensetzung oder falscher Trainer? Die Verantwortlichen dafür bleiben die selben.

      1
    • @Frank: Ich halte Deine Wahrnehmung für sehr einseitig und sehe die Punkte zum Teil krass anders.

      Das Einzige, was unbeständig ist, ist der sportliche Erfolg. Und das ist normal. Unser Ziel ist es, immer um die EL-Plätze mitzuspielen. Das haben wir im letzten Jahr bis zum letzten Spieltag geschafft. Natürlich hat der letzte Spieltag die gesamte Wahrnehmung ins Negative verkehrt, aber im Prinzip ist man in dem Korridor eingelaufen, in dem man unsere Mannschaft erwarten kann. Dieses Jahr wird – Stand jetzt – ein Jahr des Misserfolgs, in welchem man seine Saisonziele deutlich und frühzeitig verfehlen wird. Aber nur, um das nochmal klar zu stellen: Ziele müssen ambitioniert sein. Wir wollen Europa erreichen, aber wir müssen in erster Linie um diese Plätze mitspielen. Wir können auch ein gutes Jahr hinlegen und als Siebter am Ende trotzdem leer ausgehen – weil eben FCB, RB, BVB, Bayer und Frankfurt ihre Leistung gebracht haben und ein oder zwei Mannschaften wie jedes Jahr überperformt haben (dieses Jahr Stuttgart, letztes Jahr Union und Freiburg). Sei's drum. Diese Saison ist schlecht und wir haben allen Grund unzufrieden zu sein. Aber das gehört eben auch dazu. Welcher Klub tauscht denn bei jedem Jahr, das nicht die Erwartungen erfüllt, den Manager aus?? Zumal oftmal der neue Kader erst im Folgejahr durchstartet… Beispiele gibt es in einer Masse… puh, hätte man in Bremen damals den Manager kicken sollen, weil er die pomadige Wurst Ailton geholt hat, der im ersten Jahr völlig neben sich stand?

      Zur Außenwirkung:

      Kovac und Schäfer dreschen Phrasen. Das ist völlig normal in der Branche und tut jeder. Der einzige, der immer frei aus dem Nähkästchen geplaudert hat, war Kohfeldt – ist der nicht heute als Schwätzer gebrandmarkt? Auch im Erfolgsfall wird Kovac keine langen taktischen Analysen in den PKs zum Besten geben.

      Wer also schickt Kovac in seine "Endspiele"? Wir Fans oder die Medien vielleicht. Schäfer bestimmt nicht. Der hat meist schon nach dem Spiel oder am Montag darauf bestätigt, dass es mit Kovac in die nächste Partie geht. Und Kovac? Dem wird vorgeworfen, er würde seine Situation zu tielnahmslos bewerten. Nee, der weiß doch, was ihm Schäfer sagt. Kovac weiß um seine Stellung. Der hat Rückendeckung. Und hier handelt Schäfer doch äußert professionell. So kann sich der Trainer auf seinen Job konzentrieren.

      Und zum Doppelpass… Erstmal ist es nur ein Gerücht, dass Schäfer seine Teilnahme vom Ergebnis gegen den BVB abhängig gemacht hätte. Laut Aussage des Moderators während der Sendung war die Absage völlig unabhängig von der Personalie Kovac. Und frühzeitig kam sie auch. Außerdem: Der Doppelpass?! Ich bitte Euch! Die Sendung ist inzwischen der letzte Murks, in der sich "Experten" wie Effenberg, Helmer und Basler mit klotzdoofen Späßchen selbst inszenieren. Dazu der obligatorische Troll von der BILD. Dass man an diesem Mist nicht zwingend teilnehmen muss und unendlich viele Dinge wichtiger sein könnten, liegt für mich in der Natur der Sache.

      Ich finde Schäfer – auch wenn uns seine Erklärbär-Art manchmal anödet – äußerst professionell. Er äußert sich immer diplomatisch, wenn es sein muss, und angemessen deutlich, wenn es angebracht ist. Wenn er sagt, dass der Trainer bleibt, bleibt er auch. Und ich finde es beipsielsweise gut, dass er zu solchen Gerüchten wie "VfL wirbt bereits mit dem Namen Hürzeler" in deutlichster Art und Weise Stellung bezieht. Dazu ist er engagiert, wenn es darum geht, auch vor Schiedsrichtern die Interessen des Vereins zu vertreten. Was will man denn mehr? Oder anders gefragt: Was sind die Erwartungen? Soll er Kovac oder Spieler aufgrund des aktuellen Misserfolgs medial an die Wand nageln? Den Trainer vor seinen Spielern schwächen? Alle der Öffentlichkeit zum Abschuss freigeben? DAS wäre unprofessionell. Ansonsten äußert er sich durchaus kritisch. Wenn eine Leistung nicht gut war, sagt er auch, dass das zu wenig war. Nur ist er eben auch lange genug im Geschäft, dass er von einer Mannschaft, die in den letzten 17 Spielen nur zwei gewinnen konnte und seit Dezember auf einen Sieg wartet, keine Wunderdinge erwartet und medial zu großen Druck aufbaut.

      Allgemeiner Rat: Pickt Euch mal nicht Einzeiler oder Halbsätze aus der Zeitung heraus, um diese wild selbst zu interpretieren und zu zerreißen, sondern hört Euch lieber die Stimmen der Spieler nach den Spielen bei Youtube an. Die betonen auch, wie schwer ihnen momentan von der Hand geht… bitte mal etwas Empathie!

      21
    • Danke Schalentier !!!
      Du sprichst mir aus der Seele und ich hoffe ein paar Leute nehmen sich das mal zu Herzen.

      2
  15. Jeder von uns ist Investor. Und sei es nur mit einem Sparbuch.
    Warum investiert man? weil man Renndite kassieren will!

    1
  16. Ich gelte weiß Gott weder als Pessimist, noch als Optimist…

    1. Im Block wurde vor dem BVB Spiel nur über die Höhe der Niederlage oder das Abrutschen in die ganz tiefen Regionen gesprochen. Nichts davon ist eingetreten. Anstatt zumindest die Art und Weise, mit der dem an den BVB bekämpft hat, anzuerkennen, war der BVB natürlich total schwach und noch immer sieht man keinen Fortschritt. Leute, in der aktuellen Situation hilft leider nur diese Art Fussball. Das Team ist über 127km gelaufen (6 mehr, als der Gegner) und jeder konnte sehen, wie sehr sie wollten und wie sehr sie dem BVB wehgetan haben. Das sollte man doch zumindest mal anerkennen, als noch weiter zu versuchen, alles in Grund und Boden zu reden.

    2. Irgendwie braucht der Mensch wohl ein Feindbild. Kovac oder Schäfer, Gerhardt oder Majer. Sachlich ist das am Ende nicht mehr. Als Schäfer das Amt übernommen hat, gab es fast nur Zuspruch, weil das von vielen geforderte eingetreten ist, dass ein Ex VfL Profi hier übernimmt, statt irgendwelche externen Kräfte. Natürlich ist das für Schäfer Neuland. Ein Allofs oder Hoeness oder wer auch immer, hat sicher zum Amtsantritt immer zu 100% super performt. Aber vieles wird er in 5 Jahren sicher anders lösen.
    Ich erinnere an viele Aussagen, dass mit der Verpflichtung von Majer seine Transferarbeit als sehr positiv bewertet wurde. Leider konnte man nicht wissen, dass sich Wimmer und Nmecha verletzen oder ein Cerny mal gar kein Faktor ist. Und ich weise darauf hin, dass selbst der große FC Bayern Kovac als Trainer anders eingeordnet hat. Am Ende gibt es auch Faktoren, die jedem noch so ausgebufften Profi ratlos stehen lassen. Wer sich erinnert, Leverkusen und auch Dortmund (unter Klopp) standen mal ganz untern in der Tabelle, ohne, dass man das sonderlich erklären konnte, übrigens die gleichen Leverkusener, die aktuell gerade oben davonziehen.
    Ich kann übrigens sagen, dass Schäfer alles andere als arrogant ist. So zumindest habe ich ihn komplett nicht erlebt. Allerdings bringt das Geschäft auch mit sich, dass man nicht immer Everybodys' Darling sein kann. Alles andere wäre fatal!

    Abschließend sei zu sagen, ich würde auch gerne wieder Vollgas Fussball sehen, geile Tore, hohe Siege. Aktuell sind wir aber in einer Dauerschleife der Erfolglosigkeit und ich akzeptiere die kleinen Schritte heraus.

    31
    • hmmm, Blog kennt die Auto Korrektur nicht?

      0
    • Natürlich ist Kovac eben eher ein Verfechter einer konservativeren Herangehensweise, bei der ein 1:0 auch mal reichen muss. Dass momentan so viel – und zwar ein Stück unabhängig von der schlechten Tabellenposition – trist und grau wahrgenommen wird, liegt sicherlich auch an der B-Note. Hätten wir anstelle von viermal 1:1 zweimal 2:2, einmal 3:3 und einmal 4:4 gespielt, wäre das unterm Strich auch nicht besser. Aber das Gefühl wäre womöglich ein anderes.

      Mal kurz OT: Manchmal tritt der Fuball ja doch etwas in die persönlichen Dinge zurück. Sasa Kalajdzic hat sich tatsächlich den jetzt 3. Kreuzbandriss zugezogen innerhalb kurzer Zeit. Das ist schon extrem bitter.

      4
    • Total einverstanden @Roy. Es war eine gute Leistung gegen Dortmund. Kovacs Systemwechsel, Langzeit-Rückkehrer und gute Leistungen haben mir ein gutes Gefühl gegeben.

      Wimmer und Nmecha wurden schmerzlich vermisst. Wir haben Marmoush nicht ausreichend ersetzt, sondern haben uns auf Wind und Nmecha verlassen. Und dann wurde Nmecha verletzt. Wimmer auch kurz darauf. Unsere Offensive wurde durch diese Verletzungen stark geschwächt.

      Cerny ist noch nicht auf Bundesliga-Niveau, daher war Wind wirklich unsere einzige Offensivkraft. Ich meine, stelle sich Leverkusen ohne Wirtz und Boniface vor, ihre beiden dynamischsten Offensivspieler. Selbst mit Alonso würden sie leiden.

      Jetzt mit den Rückkehrern und Behrens, der eine weitere Option ist, würde ich Kovac bis zum Ende des Sommers bleiben lassen. Ich habe das Gefühl, dass diese Spieler ihm enorm helfen werden.

      Der Systemwechsel gegen Dortmund hat perfekt funktioniert, das 3-4-2-1 sah sehr gut aus. Ich denke, dass Nmechas Spielstil Majer und Wind auf der 10 sehr helfen wird.

      Ich fühle mich jetzt besser als nach dem Union-Spiel, das ist sicher.

      10
    • Es gab mehrere Systemwechsel innerhalb des Spiels gegen den BVB, ja. 442/4222, dann 523 Pressing mannorientiert gegen den Gegner über den ganzen Platz, teils habe ich zweite Halbzeit sogar ein kurzes 433 erkannt, zumindest nach Anweisung von Außen, dann gings wieder zu Fünft gegen den Ball.

      Aus meiner Sicht liegt uns das 4222 am besten, wenn wir aktiv pressen wollen. Das System wird nicht ohne Grund von vielen Pressingteams gegen den Ball genutzt. Durch die Raumaufteilung hast du zentral und in den Halbräumen guten Zugriff.

      3
    • Das kann ich mir dann mit Majer und Wimmer in den Halbräumen gut vorstellen.

      0
    • Das war @Malanda85 endlich auch einmal flexibles InGameCoaching, wie es eines Bundesligisten würdig ist, was ich bei Kovac in der Hinrunde häufig vermisst hatte.

      1
  17. Das Problem ist ja auch, das wir extrem selten zu Null spielen. Das letzte "zu Null Spiel" war am 16.12. 2023 – Monate her! Davor Ende Oktober gegen Leipzig im Pokal! Für ein Team, welches gut verteidigen möchte und pragmatisch auftreten will ist das einfach viel zu wenig an Clean Sheets. Hinzu kommt, das wir zu wenig Tore schießen.

    Dennoch sind extrem viele Ergebnisse auch extrem knapp. Bedeutet ein Tor in die eine oder ein Gegentor in die andere Richtung – und es sieht wieder völlig anders aus. Mit drei Toren mehr kannst du 6 Punkte mehr auf dem Punkte haben und ganz anders dastehen. Aber das „hätte“ bringt uns leider nicht viel, weil immer etwas fehlt, entweder machen wir defensiv einen Fehler zuviel oder nutzen offensiv unsere wenigen Chancen nicht.

    Meine Zielsetzung wäre: Noch weniger zulassen defensiv, noch mehr herausspielen offensiv!

    Wir können nicht sagen, das es so reicht, wie wir aktuell spielen. Das Pendel kippt dann nicht in unsere Richtung. Es muss mehr investiert werden und noch besser gespielt werden. Viel laufen tun andere mittlerweile auch, der vermeintliche Vorteil, den wir dort angeblich haben, der ist aus meiner Sicht längst Geschichte. Auch Bochum oder Mainz können laufen und sie kämpfen besonders in den Heimspielen dann auch teils besser, weil sie es schaffen, dass das Pendel zu ihren Gunsten kippt. Man kann nicht immer nur sagen, da fehlt das Quäntchen. Wir müssen es jetzt verdammt nochmal erzwingen und zwar so lange, bis wir gewonnen haben… erst denn dürfen wir aufhören, wenn der Sieg da ist!

    9
  18. ZINNlos ist SINNlos

    Baumgart ist weg, er unterschreibt laut Kicker-Infos bis 2025 beim HSV.

    3
    • Na ein Glück.

      11
    • dann bleibt nur noch der Meistertrainer wenn es bei uns brenzlig wird, ansonsten, langen Atem beweisen und durchhalten! :yoda:

      2
    • Ein Offensiv-Denkender Trainer würde ja auch zum VFL nicht passen…

      2
    • Gott sei dank, jetzt ist der weg frei für Zidane, Mourinho, Villas Boas und Konsorten :ironie2:

      1
    • Glasner ist neuer Coach von Crystal Palace. Mal schauen, ob er sich in der Premier League beweisen kann…

      2
    • Erstmal muss er die Klasse halten, dann traue ich ihm aber zu eine gute Rolle zu spielen. Die Manager Rolle dürfte ihm gefallen, er hat sich ja sowohl hier als auch in Frankfurt mit den Sportdirektoren schwer getan.
      Sein Assistent wird übrigens Ex Wolf und Ex St. Pölten Coach Pogatetz.

      1
    • Was Baumgart angeht, gut für die Zweitligist, mehr aber nicht

      0
  19. Ich sehe: Der Blog lebt und man diskutiert endlich wieder miteinander, anstatt übereinander.
    Sogar Marcel wird mit dem jungen Uli genannt. Herrlich.
    Im Ernst jetzt: Natürlich ist nicht alles schlecht, jedoch sind wir auch weit entfernt von gut. Mag verschiedene Gründe haben, im Endeffekt ist es aber vollkommen egal. Denn die aktuelle Situation ist klar und eindeutig: Negativ und nicht so, wie man es sich vorstellt hat.
    Das sollte man hinterfragen und auch kritisch beäugen dürfen.
    Herr Kovac hat die Mannschaft stabilisiert, aber auch nicht mehr. Wir haben individuelle Klasse und einen positiven Teamspirit, doch am Ende des Tages zählt halt der Tabellenplatz und der ist nicht gut.
    MMn ist Herr Kovac hier bei uns nicht der optimale Trainer.
    Ich finde man sollte auch erst sich klar werden nach welchem Konzept bzw. nach welcher Strategie man handeln will und dementsprechend das Personal anpassen.
    Zu Schäfer: Man sollte ihn kritisch betrachten dürfen. Er ist nah am Team, aber noch ein wenig weg vom Geschäftsführer.
    Er braucht dafür noch Zeit, jedoch ist da noch nicht alles i.o.
    Zu unserer Außenwirkung möchte ich nichts sagen.
    Du bist da ja eher der Experte @Lenny. Aber gut ist das nun wirklich nicht.
    Es ist im gesamten Verein aktuell nicht Fisch und nicht Fleisch. Nicht halbvoll und nicht halbleer. Da muss eine Linie rein und die sollte Marcel in den Fokus stellen.
    Dann kann das etwas werden.

    16
  20. Bei Hart aber fair heute Thema Fußball (Investoren)

    Martin Kind ua dabei

    2
  21. Ich würde sagen, wir warten die nächsten drei Spiele ab. Wenn da mehr als drei Punkte rauskommen, sollten wir zufrieden sein. Wenn nicht, dann muss man gucken. Das Dortmund-Spiel war schon hamma. Auf Auf Augenhöhe mit einer Champignonsleague-Mannschaft, vielleicht sogar eher besser.
    Ab dem 30. Spieltag wird man sehen, wohin die Reise geht.

    2
    • Ich würde mal sagen, wir werden noch Deutscher Meister, wir sind Außenseiter können noch die Champions League erreichen. Wir sind auf Augenhöhe mit uns selbst, es bleiben nur kleine 36 Rest Punkte.

      4
    • Am 34. Spieltag wissen wir wo wir stehen. Vorher bringt es nichts, siehe letztes Jahr. Da "wusste" man auch angeblich, wo die Reise hingeht…

      2
  22. Alle noch offenen Spiele dieser Bundesligasaison wurden anhand einer KI 2500 mal simuliert.

    Hier ist das Ergebnis: https://www.reddit.com/r/soccer/comments/1auvr7e/the_rest_of_the_bundesliga_season_simulated_2500/

    Leverkusen wird zu 84,24 % Meister,
    Mainz wird zu 84,32 % auf einem der letzten drei Plätze stehen und
    Wolfsburgs Platzierung mit dem höchsten Prozentwert (16,72 %) ist Platz 14. (nur 6,76 % Chance auf den letzten drei Plätzen zu landen)

    Also nichts zu befürchten ;)

    3
    • Wie hoch war letztes Jahr die Wahrscheinlichkeit am 34 Spieltag 8ter zu werden, wenn Leverkusen in Bochum verliert?

      Kleiner als 6,76%? Nur damit ich beruhigt sein kann für dieses Jahr.

      2
    • Na wenn die KI das sagt :knie:

      3
    • Na, dann hoffen wir mal, dass die drei Teams, die in dieser Simulation auf den letzten 3 Plätzen stehen, die Vorhersagen der KI umsetzen. Nicht, dass einer von denen eine Serie startet. Denn dann ist es mit der entspannten Ruhe einiger hier ganz schnell vorbei. Und welche Auswirkungen es auf unsere Spieler hat, wenn sie plötzlich für sie unerwartet richtig im Abstiegskampf stehen, wissen wir auch nicht.

      1
    • wobbs das trifft dann aber auf alle bei uns in der Nähe zu vor allem Gladbach. Da sehe ich uns deutlich gefestigter.

      1
    • Wolli, Dir ist aber schon klar, dass wir nicht mehr gewinnen? Nur mit Unentschieden hältst Du die Liga nicht, wenn Du nicht 3 komplett ligauntaugliche Mannschaften dabei hast.

      Ich sehe bei uns auch nichts, was mir Mut macht. Wir sind offensiv komplett ungefährlich und schießen kaum Tore. Faktisch müssen wir zu null spielen, wenn wir gewinnen wollen.

      Genau diese Sorglosigkeit, zu gut für einen Abstieg zu sein, ist so gefährlich. Zu meinen, andere seien so viel schlechter oder erheblich weniger gefestigt, führt auf geradem Weg in Liga 2, jedenfalls wenn man einen Saisonverlauf hat wie wir. Unsere Siege haben wir am Anfang der Saison geholt, nicht zuletzt.

      6
    • "Dir ist aber schon klar, dass wir nicht mehr gewinnen". Was für ein unsäglicher Blödsinn.
      Klar, man schaut einfach in die Vergangenheit und hat dann eine automatische und hundertprozentige
      Sicherheit für das was in Zukunft passiert. Setzt Behrens den Ball entweder zehn Zentimeter weiter links oder passt zur Mitte, hätten wir gegen Dortmund gewonnen… Aber wenn du dir da so sicher bist, dann kannst du ja übers tippen eine Menge Geld machen..
      Ich melde mich dann wieder, wenn wir gewonnen haben. Und das kann eventuell schneller sein als du glaubst ☺️

      7
    • "Setzt Behrens den Ball entweder zehn Zentimeter weiter links oder passt zur Mitte, hätten wir gegen Dortmund gewonnen…"

      Wenn Sabitzer nicht einen halben Schritt zu spät gewesen wäre, in der Nachspielzeit, dann hätte Dortmund gewonnen….

      Hätte, hätte….

      Ich glaube nicht, dass wir kein Spiel mehr gewinnen…aber wie das im Moment klappen soll? Die Frage ist durchaus berechtigt.

      5
    • @Stucke: mir ging es nur um die Darstellung als unumstöslichen Fakt, das wir nichts mehr gewinnen und da scheinen wir ja einer Meinung zu sein. Wie das im Moment klapoen soll, haben
      wir gegen Dortmund gesehen. Wie gesagt, und ich wiederhole mich da gern: es haben zehn Zentimeter gefehlt. Und ja: "hätte, hätte" gehört im Fussball dazu und das gilt auch für gewisse
      Glücks und Zufälle. Schon allein deswegen werden wir sehr sicher noch gewinnen.
      Man sollte da eventuell auch nicht ganz die Rückkehr von Nmecha und Wimmer vergessen.

      6
    • Naja, im Prinzip hätte man nahezu alle Spiele gewinnen können. Am Willen oder Einsatz liegt es die ganze Saison schon nicht und ich gebe sogar Kovac recht….wir sind in keinem Spiel vollends unterlegen gewesen. Einen Punkt gegen Dortmund nimmt man normalerweise gerne, aber ich sehe es da eher wie die neutralen Medien. Dortmund war richtig schwach und dann kann man meiner Meinung nach nicht von einem guten Spiel des VfL sprechen. Es war ok, weil man wie bereits o. g. wieder Einsatz und Willen gezeigt hat.

      0
  23. Das ist mir sehr bewusst. Ich sorge mich genau wie ihr.

    Ich sehe halt nur, dass wir eine intakte Manschaft haben die alles versucht. Klar es klappt viel zu wenig und der Trainer zeigt keinen Fortschritt.

    Dennoch sehe ich erstens nicht, dass Darmstadt oder so überhaupt so viele Punkte holen, zudem haben wir gegen die noch Heimspiele und Bochum ebenso.

    Auserdem sehe ich aus oben genannten Gründen Gladbach viel gefährdeter an. Das ist ja nur mein Gefühl, von dem was ich sehe.

    Aber klar, kann es auch passieren, dass wir komplett abrutschen. Aber das sehe ich aktuell – noch – nicht.

    Niemand hat eine Sorglosigkeit. Ich denke die ganze Woche über Spiele nach und schaue auch auf die Tabelle.

    Aber man sollte es halt im gesamten einordnen. Konkurrenz und eigene Manschaft. Und beide stimmen mich zumindest was das nicht Absteigen angeht positiver als dich. Da hatten wir schon ganz andere Mannschaften.

    Und ja bei uns ist kein Konzept oder ähnliches zu erkennen. Standards katastrophal. Dennoch finde ich, dass die Mannschaft im Gegensatz zu denen der Relegationen eben eines zeigt. Sie nimmt jedes Spiel an und versucht es.

    Wie gesagt viel zu wnig für unseren Anspruch und die Statistik spricht nicht für uns. Aber dennoch glaube ich nicht, dass wir ganz tief unten reinrutschen.

    Ich glaube sogar, dass wir eins der beiden nächsten Spiele gewinnen. Wir können ja dann nochmal darauf zurück kommen.

    1
    • Fabuliert nicht dauernd vom Abstieg. Alle Spekulationen helfen nicht weiter. Wichtig sind die nächsten drei Spiele. Holen wir da drei oder mehr Punkte, dann geht vielleicht noch was!? Möglicher Weise sogar mit Europa?!

      1
  24. OT:

    ich würde gerne mehr darüber wissen, kann den Inhalt aber nicht lesen. Kann mir jemand aushelfen?
    Ich finde es an sich gut, dass darüber nachgedacht wird, weil ich die selben Gedanken seit dem Pokalspiel zwischen Braunschweig & Wolfsburg habe. Dort stellt sich nämlich der Blume hin & drückt dem BTSV die daumen..

    Wie sehr ihr das?

    https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/vfl-wolfsburg/article241712978/Ultras-fordern-Ende-der-Ausnahme-fuer-VfL-Wolfsburg-und-VW.html

    1
    • Naja, sind halt die üblichen Kritikpunkte der aktiven Fanszene.

      – falsches Logo
      – blaue Trikots
      – Kollektionen im Fanshop

      und eben halt so Sachen, dass sie gerne Mitspracherecht hätten etc. Die haben auf Insta dazu nochmal selbst was geschrieben: https://www.instagram.com/p/C3lB3PXM_rh/?hl=de

      In meinen Augen halt total unnötiger Kram. Für einige aber wohl ein großes Thema.

      2
    • @sascha

      Danke für die Aufklärung, ich stehe zu 100% hinter der Fanszene. Das sind auch für mich wichtige Punkte.

      11
    • Da bin ich anderer Meinung
      Die da irgendwas fordern, sind zum allergrößten Teil „Fan“ des
      VfL geworden, als es all das längst gab.
      Warum fordern sie nun etwas, was sie nie vorher hatten?
      Niemand wird gezwungen, die von Volkswagen gebauten Sportstätten zu besuchen, die blauen Trikots zu kaufen, Artikel der Volkswagentochter in Fanshop zu erwerben.
      Ebenso muss ich nicht gutheißen, dass mir jemand mein Fansein absprechen möchte, weil ich mich mit den Gegebenen gut befinde und auch das seit über 20 Jahre bestehende Logo mag.
      Ebenso mag ich unser neongrün und man verbindet die Farbe schon mit dem VfL wenn man sie irgendwo sieht.
      Ich finde es ausreichend, wenn die Gruppe sich ihr eigenes Logo auf die eigenen entworfenen Klamotten, Fanartikel packt und zur Schau stellt.
      Aber diese Gruppe spricht nicht für alle Fans und kann erwarten, dass wir alle mitgehen und alles gutheißen.
      Warum sind sie also Fan des VfL geworden, wenn sie die vorhandenen Gegebenheiten vorfanden? Verstehe ich nicht wirklich.

      11
    • Wolfsburg Entourage

      @ Frank:
      "Warum sind sie also Fan des VfL geworden, wenn sie die vorhandenen Gegebenheiten vorfanden?"

      Vielleicht weil der VfL ihr Heimatverein ist? Vielleicht wurden sie von ihren Vätern oder Großvätern mit ins Stadion genommen und die haben ihnen über alte Zeiten erzählt? Darf man nur von etwas Fan werden, wenn einem 100% alles zusagt? Dürfte dann schwierig werden, die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, sondern auch ganz viel grau.

      Ein altes orientalisches Sprichwort sagt: "Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freunde."

      Vor ein paar Tagen bin ich auf Youtube zufällig über einen Stadionbesuch eines englischen oder englischsprachigen Groundhoppers gestolpert. Gut, der Titel ist etwas reiserisch und könnte auf Clickbaiting hindeuten, aber ich hab mir das Video vollständig angeguckt und es hat mir gefallen.
      Neutral die Sache angegangen, positive und negative Aspekte angesprochen.
      Was auch hier auffällt: Die Nordkurve gibt ein deutlich positiveres Beispiel für Stimmung, Stadionerlebnis ab als z.B. das Trauerspiel auf der Hauptgeraden mit den Couchpotatoes.

      https://www.youtube.com/watch?v=HcCd4FYmKmE

      Fazit: Jeder hat das Recht seine Meinung kundzutun, niemand sollte andere Fans als "Fans" betiteln.
      Und grad die Nordkurve sorgt für positive Assoziationen mit dem Stadionbesuch bei uns besonders bei Außenstehenden. Gerade diesen Personen sollte man nicht absprechen Kritik zu äußern. Sollte man generell niemanden.

      12
    • Weiß denn jemand, wie man beim VfL die 50+1 wiederherstellen könnte im Fall der Fälle? Kann der Stammverein in so einem Fall die GmbH übernehmen? Kann man trotzdem einen Gewinnabführungsvertrag beibehalten? Falls nicht, startet man dann durch den jetzigen Vertrag bei +-0? Müsste es ein Ausverkauf von Spielern, Personal etc. geben? Das würde mich interessieren, falls hier jemand Ahnung hat.

      0
  25. Solide Einschätzung. Im tabellarischen Nirvana gibt es überhaupt keinen Handlungsbedarf. Im Gegenteil, die Mannschaft scheint endlich zu wissen, wie es gehen kann. In den nächsten drei Spielen können wir nur gewinnen. Wenn es drei oder mehr Punkte werden, könnte es noch für Europa reichen. Die anderen werden sich die Punkte auch noch gegenseitig wegnehmen. Also jetzt nicht spekulieren, sondern einfach mal abwarten.

    7
    • Das fällt mir schwer zu glauben, aber hey, du hast Recht.
      Vielleicht klappt es ja mit Abwarten und :tee:

      2
    • Wir als Fans können nur unseren Teil erfüllen und das Stadion füllen, immer positiv nach vorne blicken, ich freue mich wenn es noch klappen würde :vfl: Freue mich schon auf den Flug nach Tirana ;)

      0
    • @Malte_WOB das wird aber die Zukunft, wenn wir 6ter werden (top 4 plus Frankfurt davor) und der Pokalsieger nicht aus den Top 6 kommt. Und das wir dauerhaft unter den ersten 5 landen wage ich zu bezweifeln.

      0
    • Egal, ob Marzipan Belgrad oder Dinamo Tirana, Hauptsache Europa.

      0
  26. Tuchel wäre ab Sommer auch zu haben :vfl:

    1
    • Wenn die Bayern-Spieler von seiner Idee schon überfordert sind….wie soll das erst bei uns aussehen? Wir wären bis zum Sommer dann fast 2 Jahre ohne richtige Idee(überwiegend offensiv) aufgetreten.

      4
  27. Ab Sommer ist dann auch Thomas Tuchel verfügbar ….

    0
    • Ich denke, der wird früher schon auf dem Markt sein.

      Ich finde T. Tuchel an sich interessant, aber bezweifle, dass das überhaupt realistisch wird/werden kann, aber aus reiner Nostalgie…der letzte Trainer, der nach Bayern zu uns kam hat gut funktioniert :knie:

      1
    • Noch einmal: Geniale Taktik Marcel, mit Nico durchziehen und dann übernimmt der Thomas.
      :ironie2:

      2
  28. https://m.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/vfl-wolfsburg-yannick-gerhardt-feiert-kurioses-erstes-mal-im-52-versuch-87220176.bildMobile.html

    "Mit ihm in der Start-Elf fuhren die Niedersachsen in neun Partien fünf Siege ein und holten im Durchschnitt 1,8 Punkte pro Spiel. Ohne Gerhardt in der Anfangsformation gab es in 13 Begegnungen erst einen Dreier und im Schnitt nur 0,6 Zähler pro Partie."

    Ich weiß, dass einige Leute ihn nicht mögen, aber es zeigt einfach, wie wichtig ein Spieler wie Gerhardt ist. Ich würde ihn auf jeden Fall gegen Frankfurt starten, seine Erfahrung und Mentalität sind für die Mannschaft einfach super nützlich.

    21
    • Und Statistiken wie diese sind weitaus nützlicher als die bedeutungslosen, die hier von einigen gepostet werden.

      3
    • Solche Statistiken sind auch immer nette Spielereien und diese Quote spricht auf jeden Fall für Yannick Gerhardt, aber auch hier kommt es auf den Kontext an. Zunächst einmal gab es mit Gerhardt zwar deutlich mehr Siege, als ohne ihn. 5 vs. 1. Absolut richtig. Jetzt darf man aber nicht vergessen, dass vier dieser fünf Siege vom Saisonbeginn sind. Vier dieser Siege stammen aus den ersten sechs Spielen. Danach hat Gerhardt auch noch einige Startelfeinsätze bekommen, der VfL hat aber auch mit ihm deutlich schlechter gespielt, als zu Saisonbeginn.

      Hier jetzt irgendwie groß draus abzuleiten, dass Gerhardt einer der Hauptgründe dafür war, dass wir zu Saisonbeginn so viel gewonnen haben, wäre zumindest gewagt. Da sollte man den Blick eher auf Jonas Wind lenken, der zu Saisonbeginn am laufenden Band getroffen hat. Generell drängt sich beim Blick auf die Statistiken jetzt nicht wirklich auf, dass Gerhardt bei Startelfeinsätzen nach den ersten sechs Saisonspielen einen besonderen Impact hatte.

      4
    • @maedre Da Svanberg angeschlagen ist oder war, würde ihn definitiv am Sonntag ebenfalls aufstellen.

      Aber: Vor nicht all zu langer Zeit hast du ja oft für Gerhardt Werbung gemacht, was Mahatma dann des Öfteren kritisiert bzw. kommentiert hatte.

      Ich möchte behaupten, dass in den Wochen danach in deinen „Wunschaufstellungen“ Gerhardt plötzlich ebenfalls keinerlei Rolle mehr spielte.

      Nun kommt ein positiver Artikel über ihn und du forderst ihn direkt wieder in der Startelf. Ich hoffe auch du merkst, dass du deine Meinung dann ziemlich oft änderst und es dann nicht mehr so völlig nachvollziehbar bleibt. Unabhängig davon, dass man sich sicherlich pro Spieltag / Gegner nicht immer die selbe Elf wünscht.

      1
    • Maedre, du hast bis heute auf die Statistiken nicht mehr reagiert.

      Majer hast du als Zweikampfschwach tituliert. Bei 80% gewonnener Quote. Nur als Beispiel.

      Du änderst deine Meinung öfter als das Fähnchen die Richtung im Wind.

      5
    • Solche Spielereien mache ich ab und zu auch ganz gerne. Ich zähle da aber statt der Punkte lieber die Tore und Gegentore in der Zeit wo der Spieler auf dem Platz stand. So wird zum Beispiel bei Gerhardt dass 1:3 gegen Stuttgart mit 1:0 gezählt, weil er bei dem Stand ausgewechselt wurde. Beim Punkte zählen, wird das als Niederlage gewertet.

      So eine Statistik hat über einen kurzen Zeitraum natürlich weniger Aussagekraft. Da Gerhardt aber schon lange hier ist, hier mal der Vergleich für seine gesamte Zeit bei uns:

      Gerhardt stand in 55,3% der Minuten auf dem Platz
      Mit Gerhardt auf dem Platz haben wir ein Torverhältnis von 221:191
      Ohne Gerhardt auf dem Platz haben wir ein Torverhältnis von 146:178

      Das ist schon ein sehr großer Unterschied und spricht sehr für Gerhardt's positiven Einfluss auf den Teamerfolg (auch wenn ich ihn indiviuell auch nicht gerne spielen sehe)

      Übrigens ein anderer Spieler der hier oft kritisiert wird hat da ebenfalls eine sehr gute Statistik (mit etwas weniger Aussagekraft als bei Gerhardt)
      Baku stand in 78,8% der Minuten auf dem Platz
      Mit Baku auf dem Platz haben wir ein Torverhältnis von 165:133
      Ohne Baku auf dem Platz haben wir ein Torverhältnis von 21:39

      Auch Rückkehrer Wimmer sticht positiv hervor
      Wimmer stand in 38,3% der Minuten auf dem Platz
      Mit Wimmer auf dem Platz haben wir ein Torverhältnis von 42:29
      Ohne Wimmer auf dem Platz haben wir ein Torverhältnis von 41:53

      23
    • Lieber vfl-tobi,

      mal ein kurzes Feedback: Ich finde deine Beiträge wirklich toll und halte sie für einen absoluten Mehrwert. Ja, es sind "nur" Statistiken. Dennoch geben sie in den meisten Fällen für mich informative Erkenntnisse wieder.
      Ich will gar nicht wissen, wieviel Arbeit du da reinsteckst. Hut ab und mach gerne weiter! :top:

      16
  29. Wimmer: "Frankfurt ist ein Konkurrent, der vor uns steht und den wir noch überholen wollen."

    Steht im Kicker.

    2
  30. Ja, herrlich diese erfrischenden Aussagen von Wimmer! Hab gerade kurz Tränen gelacht! Wirklich!

    Nur zwei Siege aus 16 Spielen? "Ist mir scheißegal" :lach:

    https://www.kicker.de/wimmer-fit-dank-der-frau-tennisbaelle-fuer-den-hund-europa-im-visier-997660/artikel

    8
    • Aber eine gewissen Lockerheit bei einzelnen Spielern tut uns aktuell vlt sogar gut. Ich rede von einzelnen!

      5