Home / News / Wolfsburg in Frankfurt: „Müssen endlich mal ein Spiel gewinnen“
Patrick Wimmer (rechts) vom VfL Wolfsburg im Zweikampf mit Philipp Max von Eintracht Frankfurt. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Wolfsburg in Frankfurt: „Müssen endlich mal ein Spiel gewinnen“

Am Sonntag muss der VfL Wolfsburg bei Eintracht Frankfurt ran. Der letzte Sieg der Wölfe liegt über zwei Monate zurück. Gelingt in Frankfurt die Wende?

Trotz guter Leistung gegen Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende blieb beim VfL Wolfsburg alles beim Alten: Wieder kein Sieg. Der letzte Dreipunkte-Erfolg datiert vom 16.12.2023 gegen Darmstadt. Seither warten die Wölfe vergeblich auf einen Erfolg. Was Mut macht: Die Form war zuletzt ansteigend. Die VfLer lassen sich nicht hängen sondern kämpfen weiter. Doch ohne Siege wird es in der Tabelle immer bedrohlicher. Ein Team nach dem anderen zieht an dem VfL vorbei. Ein Sieg wäre mal wieder dringend erforderlich, um sich nicht demnächst im Abstiegskampf wiederzufinden.

Wie fest sitzt Trainer Kovac im Sattel?

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Frankfurt wurde Trainer Niko Kovac auf die schwierige Situation auch um seine Person angesprochen. „Ich stehe mit Marcel Schäfer und Sebastian Schindzielorz im ständigen Austausch. Ich denke, sie sehen, was wir hier leisten“, so Kovac. „Wir sind sehr strukturiert. Und ich denke, man sieht, was wir möchten.“ VfL-Boss Marcel Schäfer hatte zuletzt immer wieder seinem Trainer den Rücken gestärkt und dies rechnet Kovac seinem Chef auf hoch an: „Marcel geht die Sache als ehemaliger Spieler anders an und lässt sich nicht von außen leiten, während andere dem Druck von außen unterliegen. Das zeugt von Charakterstärke und Präsenz. Wir versuchen, ihm das zurückzugeben.“ Das Vertrauen kann Kovac und sein Team nur mit Punkten zurückzahlen – am besten gleich drei gegen Eintracht Frankfurt.

„Müssen endlich mal ein Spiel gewinnen!“

Zuletzt hat es der VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund gut gemacht. Doch trotz deutlich besser expected-goals-Werte stand am Ende wieder kein Sieg. Neun Punkte sind es bis Frankfurt. Bei einem Sieg können daraus nur noch sechs Punkte werden. „Doch dafür müssen wir endlich mal ein Spiel gewinnen“, so Kovac und ergänzt: „Wir schauen sicherlich noch nach oben, aber ich bleibe dabei: Wir müssen auch die nötigen Punkte holen, um uns auch von unten zu entfernen. Das darf man nicht außer Acht lassen und es wäre auch fatal und völlig falsch, jetzt zu sagen, wir schauen nur nach vorne – nein! Ich bin immer ein Freund davon, dass wir uns erst einmal (von unten) entfernen.“

Ist es ein Vorteil, dass Frankfurt unter der Woche gespielt hat?

Am Donnerstag musste Eintracht Frankfurt in der Europa Conference League ran. Das Spiel gegen Union Saint-Gilloise ging mit 1:2 verloren. Kann es ein Vorteil sein, dass Frankfurt erst vor wenigen Tagen ein schweres Spiel hatte? Kovac warnt: „Wir wissen, dass dort (in Frankfurt) die Wucht von 60.000 Zuschauer schon auch helfen kann, dort auch Kräfte freizusetzen. Doch das müssen wir verhindern. Wir müssen zusehen, dass wir den Vorteil, den wir haben, dadurch dass wir jetzt nicht unter der Woche gespielt haben, müssen wir nutzen.“

Pressekonferenz

41 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben! :top:

    1
  2. Sehr gut leverkusen führt schon gegen Mainz.

    0
  3. Das Leverkusen überhaupt ein Tor von Mainz kassiert ist doch schon wieder auf so vielen Ebenen Mist..

    0
  4. Als Leverkusener muss es so anstrengend sein das Spiel zu schauen.
    Ständig wird der eigene Spieler umgetreten ohne das was passiert. Bei Wirtz war eben sogar Blut am Knöchel an der Socke zu sehen. Und der Schiri lässt alles durchgehen.

    Hoffentlich gewinnt Leverkusen. Das würde unsere Lage auch eher verbessern als verschlechtern.

    7
    • Das ist leider auch das Problem der Entwicklung in der Bundesliga. Viele Teams sind da allgemein nur noch aufs Spiel zerstören und Kampf ausgelegt. Das mag bis zu einem gewissen Maße, vorallem im Abstiegskampf nachvollziehbar sein, nimmt aber dennoch immer mehr die Überhand. Zumal eben die Schiris da auch nicht konsequent genug vorgehen und viel zu viel durchgehen lassen. Seien es die vielen kleinen Fouls, Zeitspiel oder ähnliches.

      Auf Dauer tut das der Bundesliga einfach nicht gut, weil die Qualität halt massiv leidet.

      7
    • Das ist doch aber eine völlig typische Konstellation für so ein Spiel. Mainz geht als 17. in die Partie, Leverkusen als Tabellenführer. Wenn wir gegen Leverkusen so kämpfen und beißen, haben wir vielleicht auch eine Chance. Sonst eher nicht.

      9
    • Ich verstehe einfach nicht aus welchem Grund diese Teams so sehr geschützt werden.
      Wenn Frimpong nicht auf passt, sieht er am Ende gelb rot. Der wirkt richtig geladen, verständlicherweise. In der ersten Halbzeit ist er eigentlich durch, wird klar von hinten im Sprint umgetreten, der Schiri guckt aus 10 Metern drauf – lässt es laufen und gibt Frimpong gelb für meckern. Einfach verrückt.

      Was ein Tor von Andrich! Nächster Fernschuss und Zentner bekommt Karma für sein extremes Zeitspiel seit Anpfiff :)

      6
    • Der Schiri hätte definitiv früher durchgreifen müssen. Es gab eine Szene in der Jonas Hofmann vom Mainzer quasi umgerissen wurde, trotzdem wurde nicht gepfiffen. Ein klares Signal an die Mainzer, noch ein bisschen häufiger zuzulangen. Sowas musst du einfach unterbinden, dann entgleitet dir das Spiel auch nicht so. Ich brauch auch keinen Florian Wirtz, der dem Schiri zwei Minuten lang bei jeder Gelegenheit seinen Fuß zeigt. Immerhin hat er jetzt mal die Gelbe Karte fürs Meckern gesehen.

      3
    • Bestrafe einen, erziehe 21.

      Wir brauchen mehr Verwarnungen und Eingriffe durch den Schiedsrichter.

      0
  5. Gladbach und Union führen. Wolfsburg jetzt nur noch 14. oh je.

    0
    • Wir sind im Soll. Alles gut. :segen:

      Absteigen werden wir aufgrund der schwachen letzten 3 wohl nicht. Viel nach oben wird mit unserer Leistung aber auch nicht gehen.
      Einfach ne brutal langweilige Saison für uns und eben frustrierend, weil man sie so früh schon bewusst weggeschmissen hat.

      5
    • Wolfsburg Entourage

      Langweilig würde ich das nicht nennen. "Wir müssen endlich mal gewinnen" trifft es ganz gut.
      Wenn das nicht bald passiert, sehe ich uns noch in den Abstiegskampf geraten. Es müssen jetzt endlich mal 3 Punkte her.

      9
    • Ruhig bleiben. Angst bekämpfen und Abwarten
      :tee:
      Einfach auf unsere Verantwortlichen vertrauen. Die machen das gut und beheben all die Kleinigkeiten, die noch fehlen.
      :ironie:

      6
    • @Sascha … wohl nicht – klingt auch nicht sonderlich überzeugt.

      Ich habe die Woche über immer wieder darüber nachgedacht, wie man das Spiel gegen Dortmund zu bewerten hat. Im Stadion fand ich unsere Leistung, entgegen den hier vorgetragenen Äußerungen, nicht sonderlich überzeugend. Aber: Man konnte ganz klar den Willen der Mannschaft sehen, leider aber auch immer wieder das Unvermögen (oder einfach nur die Unsicherheit?) gemeinsame Spielzüge erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Es gab u.a. häufig von einem Spieler eingeleitete Pässe in offene Räume, die durch falsche oder gar nicht erst gestartete Laufwege ins Nichts gingen.

      Morgen gegen Frankfurt müssen wir definitiv noch eine Schippe drauflegen, um mindestens wieder eine Chance auf ein Unentschieden oder gar einen Sieg zu haben. Ob das möglich ist oder gar gelingen wird, vermag ich nicht zu sagen – wünschen tun wir es uns aber wohl alle, da ja die Marschrichtung von Schäfer pro Verbleib Kovac auch keine andere Option offen lässt. Wir sind hoffentlich in der Lage, mit den zu erkennenden kleinen Fortschritten endlich mal wieder einen Sieg einzufahren – ansonsten sieht es sehr nach einer extrem kritischen Situation aus, in der wir unvermittelt doch noch sehr schnell auf einen Relegationsplatz oder gar Abstiegsplatz kommen könnten. Mainz ist meiner Meinung nach noch nicht abzuschreiben, bei Köln oder Darmstadt sieht das nicht so gut aus – für mich klare Abstiegskandidaten.

      Mal unabhängig von dieser sehr akuten Gefahr: Es wird hier immer vermutet, dass Kovac am Ende der Saison nicht mehr unser Trainer sein wird – auch wenn ich das ebenfalls sehr stark hoffe, wird dies von Schäfer ja mit keinem Wort erwähnt und ich fange langsam an zu zweifeln, dass das Stand jetzt der Plan ist. :weg:

      5
    • Eigentlich schade. Bremen zeigt wie schnell es gehen kann. Aber wir haben auch zu bequeme Spieler.

      Gresde auswärts hat man oft das Gefühl die haben Angst. Selbst Mainz hat in Leverkusen gut mitgehalten.

      Auch wenn einige uns hier schon wieder abschreiben… Wir spielen morgen noch und würden dann auf Platz 10 klettern.

      2
    • @KaSpel Der Wille war der Mannschaft ja nie abzusprechen. Das war z.B. in den Relegationsjahren ja ganz anders. Das ist der große Unterschied.
      Morgen z.B. rechne ich auch mit einem Sieg unsererseits. Frankfurt liegt uns und zudem sind sie absolut nicht in Form. Kurzfristig mag der uns dann ein Stückchen nach vorne katapultieren aber es ist eben nicht nachhaltig.

      Wir werden da bis zum Saisonende wahrscheinlich irgendwo zwischen Platz 10 und 14 rumdümpeln. Das ist halt die langweiligste Tabellenregion überhaupt.
      Trotz des weiterhin geringen Punkteabstandes zu Platz 7/8, der für Europa reichen könnte, sehe ich uns selbst mit einem morgigen Sieg nicht wirklich in der Lage in der jetzigen Konstellation nochmal ranzukommen. Dafür ist unsere Spielanlage einfach zu schlecht.

      Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass Kovac bis zum Saisonende bleiben wird. Ich halte es nach wie vor für falsch aber lässt sich nun auch nicht ändern. Man muss es wohl einfach irgendwie zu Ende bringen.

      3
  6. OT:

    Die Ergebnisse der "kleinen" zeigen doch auch, dass für uns ebenso gegen Stuttgart was drin ist zuhause Samstag Abend.

    Verlieren wir morgen muss Schäfer endgültig den Abstiegskampf ausrufen.

    3
  7. Wenn man mal drei Spiele in Folge gewänne, könnte ich dem Gerede um das Ranrücken an die EL Plätze wirklich etwas abgewinnen. Aber aktuell sind wir 14. und selbst Union ist näher oben angerückt. Ich finde es fatal, jetzt irgendwie die EL im Auge zu haben.. :rad:

    17
    • … dieses Szenario kann ich mir bei unseren aktuellen Leistungen und Ergebnissen nicht vorstellen, die internationalen Plätze sind m.M. nach für unsere Mannschaft in dieser Konstellation nicht mehr zu erreichen.

      Aber: Evenutell ist das ein Mittel, um der Mannschaft ein Gefühl des "Ich glaube an euch" zu vermitteln… Wenn es denn funktioniert und wir endlich wieder ansehnliche Leistungen sehen, soll mir das Recht sein.

      4
    • Es ist ja nicht nicht nur der Punkteabstand, sondern auch die Anazhl der vielen Mannschaften dazwischen. Die müssen allesamt weniger punkten als wir. Teils deutlich weniger. Europa ist für mich weg. Da müssten wir schon eine Serie hinlegen, die sich gewaschen hat, um am Ende zumindest nochmal träumen zu dürfen…

      Sollten wir morgen verlieren und Augsburg punkten, verbleiben wir nach dem Spieltag auf Platz 15. Gerade so über dem Strich. Und dann warten mit Stuttgart und Leverkusen die beiden Mannschaften, die in dieser Saison bislang den besten Fußball zeigen. Allein deshalb sollte man momentan nicht Hirngespinsten hinterher jagen.

      Die ganze Konstellation ist momentan echt bitter. Ich finde durchaus, dass die Auftritte gegen Union und Dortmund Hoffnung und etwas Selbstvertragen geben dürften. Aber machen wir uns nichts vor: Selbstvertrauen geben ausschließlich Siege! Und die fehlen uns eine Ewigkeit. Und meine große Sorge ist, dass bei der Tabellenlage plötzlich etwas kippt und die Mannschaft total verkrampft. Mit etwas Pech kommen wir richtig im Abstiegskampf an. Und Spieler wie Gehrardt und Arnold wissen sicherlich noch zu gut, wie schwer es damals für jeden einzelnen war, vernünftig Fußball zu spielen. Und andere Spieler wären auf diese Situation mental gar nicht vorbereitet.

      …darum braucht die Mannschaft auch Unterstützung und nicht Dauergenörgel und -gejammer mit Vorwürfen am Fließband.

      16
    • Richtig Schalentier. So sehe ich das ebenfalls, insbesondere deinen letzten Satz :vfl:

      :topp:

      2
  8. Die Nachmittagsspiele habe ich mir nicht angeschaut. Für mich persönlich relativ langweilige Partien. Aber ich schaue gleich Bayern gegen Leipzig. Das ist ordentlich brisant. ;)

    2
  9. Selbst Darmstadt darf wieder hoffen…oder sagen wir ,glauben.

    Sich damit zu trösten, dass es drei Teams geben wird, die schwächer sind…auch das kann nach hinten losgehen.

    9
    • Zeigt, dass wir die Spiele auch gewinnen können…

      3
    • Vielleicht wenn man sich mal mehr als 1-2 gute Chancen pro Partie herrausspielen und sich defensiv konzentrieren würde. Mindestens eins von beiden fehlt halt seit Monaten immer.

      5
  10. SGE – VFL 0-3! Mein Tipp, aber wenn's schlecht läuft, kann's auch andersrum ausgehen.

    1
  11. Schalke völlig bodenlos gestern.
    Wenn BS weiter so spielt und Rostock die Leistung gegen den HSV halten kann, geht es so runter in Liga 3

    1
    • Wolfsburg Entourage

      Denke ich nicht. Die gewinnen zumindest abundzu mal trotz Ihrer schlechten Saison und haben schon 2 Siege mehr als wir. Rostock und Lautern sind einfach zu schwach, da wird für Schalke und BS (leider) nichts mehr anbrennen.

      0
  12. Ich glaube tatsächlich, dass wir heute entweder gewinnen oder verlieren. An 1-1 heute glaube ich nicht.
    Frankfurt ist geschwächt. Wir sind auch nicht besonders stark Auswärts. Plus Punkt für uns ist, dass Frankfurt in der Woche gespielt hat und verloren. Und wir haben tatsächlich gute Statistik gegen Adler. Also mein Tipp knappe Sieg. 1-2 und natürlich schießt Marmoush ein Tor :ninja:

    3
  13. In der Hinrunde spielen diese Zusatzbelastungen meistens keine Rolle. Aber in der Rückrunde haben diese Zusatzwettbewerbe schon dem ein oder anderen Verein in der Vergangenheit Schwierigkeiten bereitet, wenn der Kader nicht mit ausreichend gleichwertigen Alternativen besetzt war. Ich glaube, dass wird heute schwer für Frankfurt. Die Qualität des Platzes war wohl beim letzten Heimspiel auch nicht mehr so gut. Die haben viele Körner gelassen.
    Wenn wir so spielen, wie gegen Dortmund, gewinnen wir heute das Ding. :vfl:

    5
  14. Von Platz 10 bis Platz 15 ist heute alles möglich. Das zeigt die Situation in der Bundesliga ganz gut. Es ist alles extrem eng ab dem Mittelfeld. Dadurch, das Leverkusen, Stuttgart und auch Heidenheim unerwartet viel punkten entwickelt sich diese Saison noch enger.

    Ich glaube, da wird sich noch einiges verschieben. Von den Mainzern habe ich einen guten Eindruck, die Kölner haben es bislang auch nicht schlecht gemacht und Darmstadt muss gestern in Bremen gewinnen – eben bei jenen Bremern, die scheinbar an Europa schnuppern, aber gegen den Tabellenletzten zu Hause verlieren müssen? Ähm, ja! Auch das Ergebnis gestern von Gladbach gegen Bochum beschreibt die Liga ganz gut – Bochum kann/muss eigentlich 2:0 verlieren, verliert aber 2:5 und macht am Ende fast nochmal zwei Tore! Die Liga ist gerade super unberechenbar, das ist gefährlich, aber auch eine Chance!

    Bestätigt einfach, das es vielen Teams an Konstanz fehlt. Der VfL kann mit einem Sieg heute viele Teams überholen. Oder eben von Augsburg noch überholt werden. Unabhängig von heute wird es mMn lange eng bleiben. Andererseits wäre man mit 3 Siegen am Stück wieder eine Option für Europa – so verrückt und eng ist das derzeit.

    Deshalb erwarte ich heute auch ein enges Spiel. Ich hoffe einfach, das die Situation endlich mal in unsere Richtung kippt. Dafür müssen wir aber auch noch etwas mehr tun, sprich besser spielen! Das kommt mir total zu kurz. Bei allem Verständnis dafür, das die Mannschaft läuft und will – man muss sich einfach in inhaltlichen Themen steigern. Die Laufwerte sind auch bei den anderen Teams hoch und gerade inhaltlich sehe ich Teams wie Heidenheim oder Freiburg deutlich vor uns. Die haben ihre Idee gefunden und setzen das um – da hilft es uns auch nichts, das wir mehr Qualität als Heidenheim auf dem Papier haben. Das kommt bislang nicht zum Vorschein, das müssen wir ändern und unsere PS endlich auf die Straße bringen!

    Ich bin trotzdem mal optimistisch und sage, das wir heute endlich gewinnen werden! Uns müsste auch mal der Spielverlauf in die Karten spielen, diesen Luxus hatten wir zuletzt leider auch selten. Trotzdem muss auch erkennbar sein, das wir den Bock unbedingt heute umstoßen wollen! Und da reicht laufen und kämpfen nicht, da muss über den Punkt, der vielleicht möglich ist, drüber gehen…

    7
  15. Was mich eben gerade eher noch schockiert hat ist, dass ich den Wolfs- Blog fast nur noch überfliege, soweit haben Marcel, Sebastian und Niko mein Interesse am VfL schon ausgedribbelt.

    4
  16. Stimmung der SGE Fans laut Social Media und YouTube auch auf dem Tiefpunkt „Trainer raus“ der Tenor.

    Eventuell können wir das nutzen und früh für Nervosität sorgen

    1
  17. für heute hab ich ein gutes Gefühl.
    denke ein knappes 2:1 für uns.

    0
  18. Irgendwann sind wir auch mal wieder dran , 1:0 für uns :vfl:

    0
  19. Falscher Thread.

    0