Home / Konkurrenz / 1.FC Köln / Wolfsburg in Köln ohne Lukas Nmecha, Lacroix dabei – Cozza vor Debüt?
Lukas Nmecha vom VfL Wolfsburg. (Photo by Thomas Eisenhuth/Getty Images)

Wolfsburg in Köln ohne Lukas Nmecha, Lacroix dabei – Cozza vor Debüt?

Der VfL Wolfsburg muss in Köln ohne seinen Stürmer Lukas Nmecha auskommen. Der unter der Woche wegen Krankheit ausgefallene Maxence Lacroix ist überraschend dabei.

VfL-Trainer Niko Kovac muss seine Mannschaft am Samstag gegen den 1. FC Köln umstellen. Lukas Nmecha fällt wegen einer Erkrankung aus. Zunächst sah es auch für Innenverteidiger Maxence Lacroix schlecht aus. Auch er hatte unter der Woche in den meisten Trainingseinheiten wegen einer Erkrankung gefehlt, doch am Freitag war er beim Abschlusstraining dabei und stieg auch in den Mannschaftsbus nach Köln. Doch ob Lacroix auch in der Startelf ran darf, ist wegen seiner großen Ausfallzeit unter der Woche fraglich.

Nicolas Cozza vor VfL-Debüt?

Auf seinen Partner in der Innenverteidigung, Sebastiaan Bornauw, muss VfL-Trainer Niko Kovac auf alle Fälle verzichten. Bornauw hatte am letzten Wochenende seine fünfte gelbe Karte kassiert und ist gegen Köln gesperrt. Sollte es für Lacroix für einen Startelfeinsatz noch nicht reichen, könnte Niko Kovac Josuha Guilavogui neben Micky van de Ven spielen lassen. Durch die große Personalnot in der Abwehr besteht dieses Mal auch eine große Chance für den ersten Einsatz von Neuzugang Nicolas Cozza.

25 Kommentare

  1. Jemand noch Interesse an Stehplatz-Karten für das Spiel in Köln? Der Karnevalsbesuch verhindert leider noch die kurze Anreise zum Stadion, 1x pro Saison ist die eigene Mannschaft zu Gast und dann ist man krank :( Übergabe geht aller Voraussicht auch vor Ort ansonsten sind das ja auch print@home tickets

    1
  2. Paredes und Kaminski konnten auch wieder ins Training einsteigen, aber so richtig fit klang das bei den beiden nicht. Das wird ein sehr schwieriges Spiel. Es fehlen viele Spieler bei uns oder sind angeschlagen. Trotzdem wäre es natürlich höchste Zeit, dass wir endlich mal wieder einen Sieg einfahren. Langsam ist unser Punktevorsprung aufgebraucht. Aber jetzt werden wir nach hinten durchgereicht wenn wir verlieren. Also: Es darf gerne wieder gepunktet werden ;)

    6
  3. Wow, Mainz schlägt Gladbach mit 4:0. Damit sind wir jetzt nach fast schon Monaten auf Platz 7 zum ersten Mal auf Platz 8 verdrängt worden. Zumindest über Nacht. Das muss morgen unbedingt ein Sieg werden.

    3
    • Komiker. Das gibt eine saftige Packung in Köln. Und die Woche drauf gegen Frankfurt sehe ich auch keinen Dreier. Der Trend zeigt leider steil nach unten und wir müssen zusehen, dass wir bald die 40 Punkte zusammen haben.
      Wer jetzt noch von Europa träumt, ist ein Phantast!

      1
    • Naja, man kann auch den Teufel an die Wand malen! Platz 7 wird aller Voraussicht für Europa reichen und da sind wir noch gut dabei. Falls wir wirklich nichts mehr auf die Kette bekommen sollten, reichen womöglich auch 36 Punkte. Mehr wird der 16. kaum holen.

      1
    • Da fällt mir nix mehr ein. Wie kann man mitbringen einen Mind-Set in ein Spiel reingehen @DerGruenWeise?

      Da gewinnt man mal ein paar Spiele und alle reden von Meisterschaft und Champions League. Da verliert man mal ein paar Spiele und es wird wieder von schlechte Mannschaft und saftigen Pleiten geredet.

      Ich glaube an mind. 1 Remis in Köln. Die Abwehr bleibt mit Guilavogui stabil, ist ja genau das was Kovac wollte, Erfahrung, und das zum Nulltarif sogar.

      6
    • Finde auch, dass man von der acht jüngsten Mannschaft in den Top 5 Ligen mehr erwarten kann. Alles was zwischen 7 und 13 ist, sollte man alle im Verein entlassen.

      2
    • Digga, was ein Match. Ich steh hier auf der Nordtribüne und kann's nicht fassen. Wir sind reif für die Champignonsleague! Immer nur Du!

      0
    • @DerGruenWeise25

      Glaskugel kaputt? Ich empfehle dringend eine neue!…

      0
    • Ironie, ganz klar Ironie.

      Ansonsten zwei unterschiedliche User oder aber ein wenig Schizophrenie.

      0
  4. Nach schlechten Leistungen gegen Schalke und RB muss heute mal wieder was kommen!

    Vor allem spielerisch.
    Chancen und Tore!

    4
    • Ich würde das "muss heute mal wieder was kommen" massivst unterstützen, indem ich am Marienaltar in St. Christopherus eine Kerze anzünde. Ich finde es immer wieder kurios, wie sachfrei das Zustandekommen von fußballerischen Leistungen gewünscht werden kann. Köln hat von seinen 26 Punkten 18 zu Hause geholt. Der VfL hat zwar eine gute Auswärtsbilanz, aber das wird heute ein ganz hartes Stück Arbeit, wo alles beim VfL passen muss.

      0
    • Es geht denke ich in erster Linie darum, dass die Leistung wieder in die richtige Richtung geht. Die war in den letzten Wochen nämlich größtenteils alles andere als ansprechend.

      Wenn die Spieler wieder in die Zweikämpfe kommen, wach sind, konzentriert und clever spielen kommen auch wieder Resultate.
      Das wir uns heute strecken müssen, ist sicher allen Fans und dem Trainer Team klar.
      Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn die Leistung Stimmt, sind Niederlagen auch deutlich besser zu verdauen, als wenn man wie gegen Werder oder Leipzig spielt. Oder mit so einem Rumpelfußball Schalke ein 0-0 abtrotzt…

      1
  5. Wie viele Fans werden unsere Jungs heute vor Ort unterstützen?
    Hat wer was gehört?

    0
  6. Köln wird heute pressen und anlaufen, flanken, vertikal spielen, Druck machen. Bedeutet sicherlich erstmal gegenhalten, sich nicht den Schneid abkaufen lassen. Und so weiter.

    Der Schlüssel liegt heute aber taktisch auch darin, das wir das Kölner Pressing überspielen. Wenn wir hinter die Abwehr von denen kommen, dann wird es viel Raum geben, sehr viel Raum!

    Von daher bin aufgrund des Ausfalls von L. Nmecha schon fast bei Marmoush vorne und Wind auf der Zehn bzw. als hängende Spitze. Ohne Tempo werden wir nicht hinter die Abwehr kommen…

    3
    • "Jungs, lasst euch nicht den Schneid abkaufen" Der Lieblingssatz meines Trainers in der C-Jugend, eigentlich eine total leere Floskel und doch genau das, worauf es heute ankommen wird. Köln stellt eine wahnsinnig disziplinierte Truppe, die im Mittelfeld um jeden Zentimeter kämpft und ein bisweilen sehr explosives Angriffspiel beherrscht. Wenn man hier den Anfang verpennt oder sich eine Schwächephase gönnt, kann man das Spiel in wenigen Minuten aus der Hand geben. Wenn man die Aggressivität der Kölner aber matchen kann, in der Defensive immer für den anderen läuft und spielerische Lösungen findet, um das Mittelfeld zu überbrücken, dann ist Köln eine absolut machbare Aufgabe.

      Tempo wird gegen Köln wichtig, viel mehr aber noch ein sicheres Kombinationsspiel. Mit hoch und weit ist gegen die Kölner IV nichts zu holen. Ich würde heute ebenfalls gerne Wind auf der 10 sehen. Unter Kohfeldt hat er auf dieser Position immer wieder eine große Stärke darin bewiesen, sich fallen zu lassen, das Aufbauspiel im Mittelfeld zu unterstützen und am Ende der Verwertungskette trotzdem wieder aufzutauchen.

      4
  7. Ich denke nicht, dass Kovać experimentiert und erwarte Marmoush und Wimmer auf außen und Wind als Spitze.

    2
    • Ich würde die Version mit Wind auf der 10 eigentlich lieber sehen, aber "befürchte", dass du recht hast. Dann aber hoffentlich mit Kaminski statt Marmoush.

      2
    • Vermute auch eher eine defensivere Variante heute. Vielleicht sogar Josh. Wo auch immer. Aber Wind auf 10 ist eigentlich irgendwann mal fällig. Das muss man mal ausprobieren. Die Chance, das es klappen könnte ist denke ich deutlich größer als das Risiko zu scheitern. Wind bringt fußballerisch alles mit um in den Zwischenräumen zu agieren. Und auch das kann man gegen ein Pressing ja nutzen. Nur lang drüber wird halt auch schwer, wie Versipellis oben schrieb. Ich fürchte aber auch, das wir heute defensiv und lange Bälle spielen. Aber den Mut haben Fussball zu spielen, das würde ich mir wünschen.

      2
  8. Wind auf der 10 sehe ich auch als spannende Variante, aber dann mit Nmecha vor ihm. Marmoush auf der Mittelstürmerposition wäre aus meiner Sicht ein bisschen verschenkt. Der hat seine Stärken eher auf links bzw. der Halbposition. Da Nmecha fehlt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Kovać Marmoush nach vorne stellt. Er wird heute defensiv denken und aufbauen. Aber mal sehen.

    0