Home / Transfermarkt / Abgänge / Wolfsburg: VfL-Held Guilavogui geht – und kommt vielleicht bald wieder
Josuha Guilavogui vom VfL Wolfsburg. (Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Wolfsburg: VfL-Held Guilavogui geht – und kommt vielleicht bald wieder

Josuha Guilavogui verlässt im Sommer den VfL Wolfsburg. Sein auslaufender Vertrag wird nicht verlängert. Trotzdem gibt es gute Chancen, dass die Wolfsburger ihren Liebling bald wieder sehen.

Er ist einer der ganz großen Spieler beim VfL Wolfsburg: Josuha Guilavogui war insgesamt neun Jahre bei den Wölfen. In diesem Sommer läuft sein Vertrag aus und wird nicht verlängert. Guilavogui ist ein sehr charismatischer Spieler, der sich stets großer Beliebtheit bei den Fans aber auch bei seinen Mitspielern erfreuen konnte. Der Ex-Kapitän der Wölfe ist ein Musterprofi, der stets freundlich auf alle Menschen zuging und sich in der Mannschaft auch immer den jüngeren Spielern annahm, und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand. Über viele Jahre hinweg hat der sympathische Franzose das Gesicht des VfL geprägt. Jetzt trennen sich die Wege – doch es gibt eine Chance auf eine Rückkehr.

Guilavogui mit neuer Funktion beim VfL Wolfsburg?

Die gute Nachricht: Es besteht eine gute Chance, dass die Wolfsburger Josuha Guilavogui bald wieder sehen. Zunächst will Guilavogui weiter Fußball spielen. Ein Wechsel ins Ausland deutet sich an. Nach seiner aktiven Karriere könnte es allerdings zurück nach Wolfsburg gehen. Mit dem VfL Wolfsburg laufen aktuell Gespräche über einen möglichen Anschlussvertrag nach seiner aktiven Karriere. Das berichtet der VfL auf seiner Homepage. Guilavogui könnte dann eine Funktion im Verein übernehmen.

Stimmen zum Abschied

VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer: „Josh gehört zu dem Typus Spieler, dessen Wert man an Zahlen allein nicht messen kann. Auf dem Rasen sowieso, aber auch neben dem Platz hat er über einen langen Zeitraum Großes geleistet. Mit seinem Einsatzwillen und seiner vorbildlichen Mentalität ist er ein Aushängeschild für die Werte des VfL Wolfsburg. Als Fußballer, als Mensch und auch Frohnatur in der Kabine wird er uns fehlen. Zugleich respektieren wir aber natürlich seinen Wunsch, noch einmal eine neue Herausforderung anzugehen und stärker als zuletzt zu Einsatzzeiten zu kommen.“

Josuha Guilavogui: „Ich werde den VfL mit einem Lächeln im Gesicht verlassen und bis dahin jeden Tag, den ich noch hier bin, genießen. Lange Romanzen enden nicht immer gut, aber ich habe das Glück, einer dieser privilegierten Menschen zu sein, die mit leuchtenden Augen gehen, wenn der Zeitpunkt für einen Abschied gekommen ist. Ich bedanke mich beim VfL Wolfsburg für eine schöne und lehrreiche Zeit, in der ich viel erleben durfte. Mein Kopf ist voller Erinnerungen und wie sagt man so schön: Unser Geschichtsbuch bleibt immer offen, wir blättern nur eine Seite weiter.“

67 Kommentare

  1. Lange Zeit vermutet, jetzt öffentlich bestätigt:
    Capitaine monsieur Joshua Guilavogui wird den Verein im Sommer verlassen. Ein großartiger Spieler, Typ und Mensch, der uns sicherlich fehlen wird, insbesondere neben dem Platz als Identifikationsfigur und wichtige Säule in der Kabine. Aber: Gut, dass scheinbar eine Anschlussbeschäftigung in den Raum gestellt wird!
    Merci beacoup für neun tolle Jahre mit Identitätifikation, Leidenschaft und Freude für Grün-Weiß

    23
    • Danke für alles Josh. So eine Frohnatur habe ich selten im Fußball gesehen. Immer ein Lächeln auf den Lippen. Au revoir und merci beaucoup capitaine. :knie:

      17
  2. Das macht der VfL genau richtig. Das wäre wirklich super, wenn er später eine Funktion im Verein bekommen könnte. Wir brauchen endlich mehr ehemalige Spieler im Verein. Das war viele Jahre unser ganz großes Manko. Ex-Spieler wie Schäfer, die sich hier wohlfühlen und auch sesshaft werden. Ähnlich übrigens auch wie Roy Präger oder Holger Ballwanz. Sowas ist für ein Gesicht eines Vereins einfach super wichtig.

    21
  3. Scheint die Woche der Abschiede zu sein. Nicht nur beim VfL, auch bei Frankfurt und Gladbach kommen diese Meldungen raus.

    6
    • Fehlt nur noch Otavio, dann sind die auslaufenden Verträge erstmal abgearbeitet.

      1
    • Ich bin ja wirklich gespannt, was mit Otavio passiert. Kann Cozza ihn ersetzen? Das können wir ja alle noch nicht beantworten, weil ihn noch niemand spielen gesehen hat.
      Aber vielleicht bleibt Otavio ja auch.

      2
    • Bei Otavio kann ich mir wirklich nicht mehr vorstellen, dass er doch bleiben wird. Dafür zieht sich das Ganze viel zu lange. Gerade in Anbetracht, dass ja die Bereitschaft da war mit ihm zu verlängern. Mittlerweile fände ich es auch gar nicht mehr so schlimm. Seine Leistungen sind nun wirklich auch nicht unersetzbar.

      Allerdings wird auch da der Fall sein, dass wir definitiv einen neuen LV brauchen wenn er geht. Unabhängig ob Cozza ihn ersetzen kann oder nicht.

      Generell sieht es bei uns nach einem größeren Umbruch aus. Nahezu auf jeder Position wird man wohl mindestens einen neuen Spieler brauchen. Das wird spannend.

      14
    • Auch bei den Bayern geht es mit den Abgängen los…(!)
      #Mane
      :weg:

      3
    • "Schlagio Mané – Wie der FC Hollywood zurückkehrte"

      Ab heute in allen Kinos.

      10
    • Cozza hat gegen Augsburg gespielt

      0
  4. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Guilavogui später wieder zu uns zurückkommt. Solche positiven Botschafter brauchen wir für unseren Verein.
    Dass man sich jetzt sportlich trennt, kann ich aber gut verstehen.

    12
  5. Josh war wirklich eine große Bereicherung für unseren Klub. Er verlässt den VfL als Vereinslegende und mit einem Titel im DFB-Pokal und einem im Supercup (der Wert des Supercups sei mal dahingestellt). Au Revoir, Capitaine :vfl3: :vfl2:

    18
  6. Die Belgier sind echt gut eingestellt gegen Leverkusen.

    4
    • Für mich bestätigt sich der Eindruck, den ich von Leverkusen in den letzten Wochen hatte: Leverkusen hat ein sehr gutes Umschalt- und Kombinationsspiel bis zur Box. Sie spielen sich viele Chancen heraus, diese sind aber oft nicht von sonderlich hoher Qualität. Bei vielen Toren, die sie zuletzt erzielt haben, hat das Glück und/oder der Gegner ordentlich mitgeholfen.

      Wenn man gegen Leverkusen pennt, können sie das gnadenlos bestrafen. Wenn der VfL am Sonntag aber eine über 90 Minuten wache und disziplinierte Leistung abruft, dann sind die drei Punkte allemal drin. Klar haben die Diaby und Wirtz. Aber auch Spieler wie Nmecha, Wimmer oder Arnold haben in dieser Saison schon Spiele entschieden.

      3
    • Das ist der Punkt bei Leverkusen. Sie lassen den Gegner sehr hoch kommen und locken auch die gegnerischen Aussenverteidiger hoch, sind dann aber bei dem kleinsten Fehlern des Gegners, sofort schnell in der Kontersituation.
      Diese Fehler in der Vorwärtsbewegung darf man nicht machen,
      Wenn der Leverkusener Defensivverbund aber leicht unaufmerksam ist, muss man bei uns die Kaltschnäuzigkeit wieder haben und aus wenig und kleinen Chancen direkt treffen.
      Sonst wird es wirklich schwer.

      Hier sehe ich eigentlich auf unserer Seite Kaminski und Wimmer auf der Außen als Schlüssel.
      In meiner Wahrnehmung ist Kaminski komplett unter dem Radar, er ist absolut unterschätzt.

      5
    • Kaminski ist halt Außenstürmer, da sollte man Tore und Assists liefern. Das ist eindeutig zu wenig. Ja, er arbeitet gut und macht Wege, aber er muss Effektivität zeigen und genau das hat uns zuletzt gefehlt.

      5
    • Kaminski kommt aus der polnischen Liga, 20 Jahre alt. Was hast du erwartet?

      Er hat großes Potenzial, was er auch schon häufiger angedeutet hat. Ich habe diese Saison noch gar nicht großartig mit ihm gerechnet und bin deshalb mit seiner Entwicklung total zufrieden.

      16
    • Ich sage ja nicht, dass er da mehr machen muss. Aber seine Tore und Assists sind eindeutig zu wenig. 1 Tor und 3 Assists in 24 Spielen, wo er meistens ein Starter ist, das einfach als Außenstürmer nicht viel und daran wird man zumeist gemessen.

      Daher finde ich auch nicht, dass er komplett unter dem Radar ist. Er reißt keine Bäume aus, denn er vergibt viele Chancen. Daher muss man ihn auch nicht überbewerten. Nichtsdestotrotz macht er seine Sache gut und ich bin mit seiner Entwicklung zufrieden. Manchmal denke ich mir allerdings, dass er auch weniger spielen könnte. Ein Paredes könnte man mal für ihn starten lassen.

      3
    • Kaminski ist einer der Spieler der in der Bundesliga die meisten progressiven Bälle annimmt (Top10), er wird sehr gesucht vom Team, er hat auch eine sehr hohe Quote der Annahme und Weiterverarbeitung dieser Bälle. Also ein Spieler der für die Gefahr im gegnerischen Strafraum durch seine Zuspiele sorgt.
      Jetzt kann man natürlich die Frage stellen, sind diese Zuspiele nicht gut genug, im falschen Moment oder eben ist das Problem eher auf der Seite der Passempfänger zu sehen oder beim Gegner der sich darauf einstellt.

      Man könnte auch Paredes, Wimmer, Paredes auch als Dreierreihe Positionen tauschen lassen im Spiel, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da wäre eine Gegner- und Formbezogene Rotation auf der linken Seite realistischer.

      2
    • Kaminski spielt seine erste Bundesligasaison, ein Marmoush spielt schon länger 1 / 2 Bundesliga…
      Vergleich nun mal die Positionen, ich finde das macht Kaminski da schon sehr gut…

      6
    • Man darf auch nicht vergessen, dass er die WM gespielt hat. Er hatte dementsprechend nicht wirklich eine Pause und in Verbindung mit der höheren Intensität in der Bundesliga bzw. beim VfL ist die Belastung für ihn sehr hoch und ungewohnt.

      3
    • Ich habe die Belgier bis gestern nicht spielen gesehen. Aber gegen Leverkusen haben sie mich beeindruckt. Sie standen defensiv sehr kompakt, haben klug und diszipliniert verschoben und damit die Räume für Leverkusen sehr eng gemacht. Denen gelang es dann selten schnell umzuschalten, weil zentral und auch durch Zuspiele über die Außen wenig ging. Wenn Flanken mal durchgingen, waren sie zumeist unpräzise. Die Belgier konnten dadurch dreimal mehr Bälle als die Leverkusener abfangen, obwohl Leverkusen in fast allen anderen Belangen überlegen war. Leverkusen hatte auch mehr Torschüsse, aber zumeist ungenau bzw. ungefährlich. Auch hierin waren die Belgier bei ihren wenigen Abschlüssen deutlich präziser.
      Leverkusen hat gestern keinesfalls schlecht gespielt. Aber wenn es dem VfL am Sonntag ebenfalls gelingt, als Mannschaft so kompakt und diszipliniert zu spielen wie St. Gilloise, dann kann man Leverkusen seiner Stärken, Passgenauigkeit und schnelles Umschalten, berauben. Wenn man ihnen Räume anbietet und die Pässe zu Wirtz, Frimpong, Diaby, Azmoun etc. erlaubt, wird es trotz der Doppelbelastung der Leverkusener schwer. Vor allem, wenn man die eigenen Chancen, von denen es wohl nicht so viele wie in den letzten Spielen geben wird, wieder liegen lässt.

      3
    • Mit einem Abnehmer in der Mitte hätte auch Kaminski bessere Möglichkeiten mehr Scorer zu sammeln. Gerade in Anbetracht dessen das eine Rückkehr von Nmecha überhaupt nicht absehbar ist hätte ein neuer Stürmer für mich oberste Priorität im Sommer.

      3
    • Ich würde es ja bei Dzeko versuchen, als Edeljoker immer gut zu gebrauchen und auch als Vollstrecker gut genug.

      Kann mir auch vorstellen, dass er hier gerne herwechseln würde. Im Anschluss an die Karriere kann er hier dann auch einen Job finden :).

      Kommt natürlich am Ende nicht so, ich würde es aber feiern.

      Wir brauchen halt am Ende auch mehr Durchschlagskraft. Rebic ist für mich eine Ente und wenn dann auch keiner direkt für den Sturm vorne drin.

      6
    • Dzeko ist schon lange in Italien, es würde mich überraschen, wenn er sich jetzt nochmal Niedersachsen antut.

      3
    • Wenn ich mich recht erinnere hat er mal gesagt "Der VfL müsste sich nur melden und er wäre bereit" und er hat schon häufiger betont, dass er zum Ende seiner Karriere nochmal in Wob spielen wolle.

      4
    • Tatsächlich hat Dzeko dieses Zitat nie irgendwo offiziell so gesagt. Zumindest lässt es sich nur zum Wolfs-Blog zurückverfolgen, sonst findet man dazu nichts. Was er gesagt hat, ist folgendes: "Ich bin nur auf dem Papier 31 und fühle mich besser, denn je. Ich habe noch drei Jahre Vertrag in Rom und fühle mich dort wohl. Aber ich hoffe, dass ich noch einmal als Spieler nach Wolfsburg zurückkomme".

      Das war vor knapp 6 Jahren. Seitdem kann sich vieles verändert haben. Er hat zwei weitere Kinder bekommen, sein jüngstes geht nun zur Schule.

      Ich würde mich auch über eine Rückkehr freuen. Fakt ist aber, dass Dzeko immer noch die Qualität hat, um bei besseren Vereinen und an schöneren Orten zu spielen. Daher bin ich eher pessimistisch.

      5
    • Ganz dünnes Eis und keine Quelle, aber beim 20-Jahre-Bundesliga-Legenden-Spiel, hat er auch gesagt, dass er sehr gerne nochmal zum VfL zurück möchte.

      6
    • Kleiner Fehler in meinem Kommentar, der mir jetzt erst aufgefallen ist: Natürlich geht nicht sein jüngstes Kind jetzt zur Schule. Das älteste Kind wurde jetzt eingeschult.

      1
  7. Ich habe das Gefühl, dass uns ein großer Umbruch bevorsteht.

    Gibt uns die Möglichkeit den Kader nach Kovac Vorstellungen zu gestalten. Anhand dieses Umbruch kann man sehen, wie ambitioniert der VfL ist. Ehrlich gesagt hab ich dabei kein gutes Gefühl.

    9
  8. Boniface von Union SG ist auch ein interessanter Spieler. Ich fürchte nur, das sehr viele Clubs ihn bereits auf dem Zettel haben werden. Aber diese Mischung aus Physis, Tempo und Abschlussstärke – das würde mich wundern, wenn der den Sprung nicht in eine Top-Liga schaffen würde.

    Aber unabhängig von seiner Person. So einen Typen bräuchten wir. Einen der die Bälle halten kann, sich behaupten kann, auch schnell umschalten kann und zudem noch treffsicher ist. Mal schauen.

    10
  9. Nach 15 Minuten führt Schalke 2:0. Ich denke, Hertha kann trainieren, wer will, die kommen aus dem Abstiegskampf nicht heraus. Aus meiner Sicht ein Mannschaftsgemisch, das von den Typen, Charakteren und Einstellungen überhaupt nicht passt, und ein Umfeld und ein Management, das seit Jahren glaubt, die Mannschaft sei viel besser als ihr Tabellenplatz. Diesmal könnte es die Hertha wieder erwischen.

    3
    • Ein Abstieg der Hertha ist wirklich überfällig. Es ist schon fast beeindruckend, wie konstant der Niedergang der Hertha ist. Drei Saison war man im Niemandsland der Tabelle, nun geht bald die dritte Saison im Abstiegskampf zuende. Als nächstes kommen dann drei Saisons in Liga 2? Mich würde es bei dem Herthaner Chaos nicht wundern. Der Vergleich zum HSV drängt sich enorm auf.

      4
    • Dass die Hertha absteigt sind doch Spekulationsfantasien. Hinten ist alles so dicht beisammen, da könnte es genauso Stuttgart, Bochum oder vielleicht doch noch Schalke erwischen. Man kann nur mutmaßen, ob nicht vielleicht noch jemand anders hinten reinrutscht!

      0
  10. Nofake.albert

    Dzeko möchte zurück, aber das Management sollte sich melden.

    Sorry, ich bin hier sehr selten Online. Dzeko passt wie ein Fass ins Auge, wie man damals so sagte.

    2
  11. Ganz entspannt den Samstag verbringen, ist auch einmal ganz nett. Hoffe einfach, dass wir die restliche Saison möglichst vernünftig zu Ende spielen. Wird sehr, sehr schwer morgen. Leverkusen ist einfach ne gute Truppe. Zwar nicht übermächtig, aber ziemlich ungemütlich zu bespielen.
    Was unseren Kader angeht in der kommenden Saison, denke ich, dass da Bewegung reinkommt. Gerade wenn wir nicht international spielen sollten.

    1
  12. Ich drücke Hoffe die Daumen!

    Wenn Bayern das nicht gewinnt
    Brennt es aber lichterloh

    0
  13. Wie geil, heute Konferenz zu gucken.

    0
  14. Immerhin hat Mainz nur einen Punkt geholt.
    Ich werde morgen die Wölfe zum 5. Mal in dieser Saison live sehen , ich hoffe endlich einen Sieg sehen zu können :vfl:

    5
  15. Mal ganz im Ernst: Ist schon fast ein Komödiantenstadt da an der Säbener Straße.
    Tapalovic weg, Maulwurf, Nagelsmann rausgeworfen.
    Neuerunfall zuvor. Wollen Ziele erreichen. Tuchel kommt.
    DFB Pokal futsch, in der Liga nur wegen der Dummheit der anderen noch auf der Eins, die CL aufgegeben und Prügelei inner Kabine…kannste dir definitiv nicht ausdenken.

    11
  16. Das ist keineswegs überraschend, andyice, und das Meiste passt sehr gut zusammen und widerspiegelt die Symptomatik eines fehlgemanagten Umbruchs im Verein. Die Probleme bei den Bayern beginnen ja spätestens 2020 mit den Scharmützeln zwischen Hansi Flick und Salihamidžić, bei denen sich die Vereinsführung auf die Seite des Sportdirektors schlug. Ich bin kein Bayern-Experte, habe aber den Eindruck, dass die Selbstgefälligkeit, mit der man bei den Bayern Harmonie nach außen demonstrierte, die aber tatsächlich schon immer sehr erfolgsabhängig war, ihnen jetzt, wo man um Erfolge richtig kämpfen muss, zunehmend auf die Füße fällt. Bin mal gespannt, ob die Bayern auch "Krise" können.

    10
  17. Das ist in der Tat spannend.
    Es ist bei den Bayern aber schon eine Krise "nur" um die Meisterschaft mitzuspielen, anstatt die Liga zu dominieren.

    4
  18. https://www.youtube.com/watch?v=r0XksfCbiIA

    Zum Einstimmen kann man durchaus mal das U17 Finale unserer Jungs schauen.

    2
  19. Hertha Gräbt wirklich nochmal den Dardai aus
    Wahnsinn

    3
    • Nichts gegen Dardai, aber dennoch ein Beispiel unglaublicher Erfahrungsresistenz in dieser Club-Führung. Man hat den Eindruck, bei Hertha sind nur Egomanen und Diletantten am Werk. In knapp vier Jahren fast 400 Mio. Windhorst-Millionen verbrannt und auf einem Abstiegsplatz. Das muss man erst einmal schaffen.

      4
    • Dardai ist natürlich ne absolut unkreative Lösung.

      Dennoch in meinen Augen das Beste was Hertha machen konnte. Schwarz musste definitiv weg. Das ist klar. Bei Dardai weiß man aber was man bekommt. Man muss auch so ehrlich sein, dass die Hertha unter ihm so stabil war wie sonst unter keinem anderen Trainer der Vergangenheit.

      Und natürlich immer noch eine bessere Lösung als einen der Standardtrainer/Feuerwehrmänner aus dem Gruselkabinett der Bundesliga zu nehmen.

      4
    • Dardai passt zur Hertha. War auch im Vergleich zu vielen anderen Trainern dort besser unterwegs.

      Problematisch sind eher die ganzen anderen Wechsel, die man gar nicht mehr aufzählen kann. Aber ob Hertha sich jetzt noch retten kann, das ist doch höchst fraglich. Ich tippe auf Relegation und ein ganz knappes Ding am Ende.

      3
  20. Hier auf Malle kann ich den Stream der U17 leider nicht sehen

    Aber noch steht es 0:0

    Wäre schon voll wenn sie es packen

    0
    • Hochverdienter Titel der Bielefelder U17. Trotzdem wohl der beste U17 Jahrgang, den wir je hatten. Was mir aber Sorge bereitet: technisch haben die Jungs auf beiden Seiten nichts auf dem Kasten, wenn man das mit englischen und spanischen U17 Teams vergleicht. Dem deutschen Fußball stehen harte Jahre bevor.

      5
    • In der Industrie würde man sagen, wieso denn alles selbst bereitstellen? Die notwendige Fertigungstiefe kauft man aus dem Ausland zu. Das ist viel günstiger!

      2
    • Bin da bei Versipellis.

      Man hat ganz klar gesehen wer den Sprung schaffen kann. Die Bielefelder 7 war mit Abstand bester Mann auf dem Feld, geht aber auch zum BVB.
      Ansonsten waren die Stockfehler und kleinen technischen Mängel wirklich auffällig. Man kann hoffen, dass das auch etwas der Aufregung ob des Stadions und des Finals war.

      0
    • Exilniedersachse

      Aber es gibt im deutsche Fussball ja auch Änderungen. Wir spielen mit unseren Kids Funino. 3 gg 3 auf 4 kleine Tore.
      Die Kinder haben mehr Ballaktionen, müssen mehr entscheiden und es gibt die klassischen Positionen nicht.
      Ich bin absoluter Fan dieses Systems. Aber in diversen Videokonferenzen und Infoveranstaltungen wird das System sehr kritisch gesehen.
      "Das ist doch kein Fussball" hieß es und die Kids wollen große Tore.
      Aus meiner Sicht aber ein guter Weg, weg davon im Jugendfussball immer auf körperliche Voraussetzungen zu setzen.
      Ich kann mich an Titel unserer A Jugend erinnern wo ich dachte. Taktisch gut und eine geschlossene Mannschaftsleistung aber die auffälligeren Spieler waren beim Gegner.

      2
  21. … und die heißgeliebten Nachbarstädter beenden gerade die unheimliche Serie des FC St. Pauli am Millerntor – 0:2 nach 25 Minuten.

    2
    • Ziemlich Kaka :(
      Sonst hätte der Hamburger Klub von St. Pauli nächste Woche ein absolutes 6-Punkte-Spiel und würde mit dem großen HSV Punktemäßig gleichziehen…
      Der große HSV bekäme sicherlich wieder ne Flatter und könnte sich am Ende über Platz 4 ärgern

      Mal abwarten..
      Würde aber lieber den FC St. Pauli in Liga 1 sehen als den ollen Dino :like:

      9
  22. Genau an die Konstellation habe ich gedacht. Und gute Freunde aus Braunschweig waren überzeugt davon, dass sie heute St. Pauli besiegen. Und man muss sagen dass der Matchplan von Braunschweig bis jetzt voll aufgeht: Massiert verteidigen und Konter nutzen. Das machen sie gut und die Paulianer beißen sich die Zähne aus. Nur so kann man die zur Zeit besiegen.

    0