Gute Nachrichten für den kriselnden VfL Wolfsburg: Mit Patrick Wimmer und Lukas Nmecha stehen zwei Langzeitverletzte erstmals seit Monaten vor einer möglichen Rückkehr.
Der VfL Wolfsburg steckt in der Krise. Gegen vermeintlich leichtere Gegner aus der unteren Tabellenhälfte gelang den Wölfen zuletzt kein einziger Sieg. Die Situation in der Tabelle wird immer brenzlicher. Und genau in dieser Situation kommt ausgerechnet Angstgegner Borussia Dortmund in die Volkswagen Arena. Der Druck auf Niko Kovac ist mittlerweile riesig. Verschiedene Medien spekulieren darüber, dass Kovac bei einer deutlichen Niederlage seinen Job verlieren könnte. Doch zwei Personalien können in diesen Tagen ein bisschen die Situation aufhellen.
Kovac über Nmecha: “Er könnte zehn, 15 Minuten dabei sein”
Die Langzeitverletzten Patrick Wimmer und Lukas Nmecha könnten gegen Borussia Dortmund wieder zum Einsatz kommen. Besonders Lukas Nmecha könnte zumindest ein paar Minuten Einsatzzeit bekommen. Zu einer möglichen Rückkehr des Wolfsburger Stürmers sagt VfL-Trainer Niko Kovac auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Dortmund: „Man sieht, dass Lukas ein dreiviertel Jahr nicht dabei war. Er hat große Lust.“ Kovac fügt hinzu, dass Nmecha nicht von Beginn an spielen wird, aber: „Er könnte zehn, 15 Minuten dabei sein. Mit ihm haben wir wieder eine Option auf der Bank. Man kann jetzt aber nicht erwarten, dass er alles in Grund und Boden rennt.“
Wimmer einsatzfähig
Auch Patrick Wimmer hat im Training große Fortschritte gemacht und kann sich Hoffnungen darauf machen, nach langer Verletzungszeit wieder im Kader zu stehen. Kovac auf der PK: „Er versprüht Motivation pur. Er strotzt vor Energie“. Und auch zwei weitere angeschlagene Spieler könnten gegen Dortmund wieder dabei sein: Torhüter Koen Casteels konnte unter der Woche nach seiner Schulterverletzung wieder mit der Mannschaft trainiert. Auch Innenverteidiger Moritz Jenz, der sich gegen Union Berlin die Nase gebrochen haben soll, kann einer Plexi-Maske spielen.
Neuste Kommentare hier her verschoben!
Kann jeder mal auf sich wirken lassen.
https://www.ndr.de/sport/fussball/Datenanalyse-VfL-Wolfsburg-Altbekannte-Probleme-aber-keine-Loesung,wolfsburg19458.html
Diese Daten sind schon erschreckend und eindeutig auf Kovac zurückzuführen!!! Hoffentlich ist Schluss am WE! Baumgart würde ich begrüßen…steht auf jeden Fall für Fußball, Arbeit, Leidenschaft wie kaum ein anderer Trainer!
Das ist so erschreckend das so schwarz auf weiß zu lesen……
Es hiess ja hier, Marcel Schäfer sei am Sonntag beim Doppelpass, da schien mir eine Entlassung unwahrscheinlich. Entweder es gibt wieder ein Bekenntnis zu Kovac oder doch für 2,5 Stunden ein rumeiern ohne klares Bekenntnis?
Ich hab jetzt aber gesehen, dass Schäfer nicht zu Gast in der Sendung ist. Vielleicht wird er nur kurz zugeschaltet?
Thema ist aber auch tatsächlich Kovac und der VfL. Zu Gast wird auch Thomas Hiete sein. Er kann dazu auch einiges beisteuern . Seine Artikel in den letzten Wochen waren ja doch teilweise kritisch/ ironisch.
Ich hoffe aber sehr der Spuk ist jetzt endlich bald vorbei. Letzten Endes ist es fast egal wer bis Saisonende übernimmt. Er solle Strukturen aufbrechen können und die Spieler aufbauen, er sollte also gut mit Menschen können.
Jeder erkennt die Situation seit langem, nur unser Management verschließt bewusst weiter die Augen
Interessant, dass mein Bauchgefühl, wonach unser Pressing teilweise sehr halbherzig ist, nun auch mit Zahlen belegt wird.
Wenn eine Mannschaft gut presst, dann kann das ein enormer Baustein für ein erfolgreiches Ergebnis sein. Bei uns wirkt das so, als wüßte nicht jeder, was er machen soll und als ob nicht alle mitmachen.
Die Statistik mir den Standards ist schon fast ein Abgesang für eine weitere Beschäftigung.
Ganz ehrlich? In einer Zeit, wo alles mir Zahlen und Kennziffern belegbar ist und gemessen wird, wird es doch keinen in dem Verein geben, der die Statistiken nicht kennt und entsprechende Konsequenzen ableitet. Sei es eine Entlassung oder sei es nur, an den Schwächen zu arbeiten.
Wenn du diese Statistiken Kovac vorlegen würdest, würde er dir halt mit dem Argument kommen, dass es auch andere Statistiken gibt. Genau so wird eben hier gearbeitet. Wirklich jeder sieht es ja außerhalb, verändern tut sich dennoch nichts.
Einziges Argument wäre halt, wenn man eben eine Lösung für den Sommer am Start hat, die aber eben aktuell noch nicht verfügbar wäre. Dann könnte ich damit leben wenn man diese Saison irgendwie mit nem blauen Auge zu Ende bringt. Nach oben wird es eh nicht mehr gehen. Egal mit wem.
Kann mir allerdings genauso gut vorstellen, dass man Kovac jetzt demnächst entlässt und dann jemanden präsentiert, der einen langfristigen Vertrag unterschreibt, zeitgleich allerdings auch schon zuvor verfügbar war. Dann wäre es wieder völlig unverständlich und einfach nur verlorene Zeit.
Haben Winter letzten beiden Spiele nicht mit 2 Stürmern gespielt?
Um eine gute Kontermannschaft zu sein brauchst du eben auch Balleroberungen, vor allem in interessanten Räumen. Da geht es ja los.
Die Schwäche bei Standards wird auch hier nochmal thematisiert:
https://www.ligainsider.de/ligainsider_1381/ligainsider-analyse-torgefahr-der-bundesliga-klubs-durch-standards-353005/
Und man braucht zudem keine Statistik um zu sehen, das wir uns auch im eigenen Ballbesitz schwer tun, egal ob der Gegner nun tief steht oder hoch steht.
"Was daran liegt, dass Wind bis Spieltag zwölf seine Schüsse häufig in "gefährlichen Räumen" abgab (25,1 Prozent) und dies aktuell selten gelingt (11,86 Prozent). Die Tor-Wahrscheinlichkeit ist mehr als halbiert, was viel darüber aussagt, wie sehr sich das Offensivspiel der "Wölfe" verschlechtert hat."
Bedeutet übersetzt, die Abschlusspositionen, die wir uns als Mannschaft erspielen, die haben sich verschlechtert, sie sind nicht mehr so aussichtsreich wie zuvor.
Gerade hohe Balleroberungen bringen dich oft schon in eine gute Abschlussposition. Ich weiß gar nicht, wann wir zuletzt mal eine Vielzahl oder Mehrzahl von hohen Balleroberungen hatten, die wirklich effektiv waren und etwas genutzt haben. Ich meine das war das Heimspiel gegen Frankfurt, da hatten wir hoch gepresst und der Eintracht Probleme bereitet. Aber auch das war eher ein 50/50 Spiel.
Wir haben insgesamt einen ähnlichen Status wie unter van Bommel/Kohfeldt damals. Der Trainer-Wechsel zu Kovac hat nicht viel gebracht, außer Fitness und einzelne Weiterentwicklungen. Aber vom Gesamtniveau her haben wir einfach den nächsten Schritt verpasst. Nur mit Fitness geht es eben auch nicht…
Schäfer ist nicht im Doppelpass aber Thomas Hiete. Also geht es um den VfL Wolfsburg, steht zumindest in der Themenliste und denke er wird zugeschaltet. Schade, live wäre doch noch mal etwas anderes. Warum stellen wir uns nicht mal in solchen Sendungen? Schmadtke hat es immer gemacht. Das sind halt mal diese Termine im Jahr, die man mal machen muss.
Schäfer sagt doch eh nichts außer Phrasen.
Gerade auch deswegen, weil die Probleme seit November nicht behoben bzw verringert werden, sondern mitgeschleppt und sich eher sogar verschlechtert haben.
Wie schon so einige hier !!vor Monaten!! geschrieben haben, wurde es verpasst, von Vereinsseite zu reagieren und nun geht es leider nur noch darum, weiteres Übel abzuwenden, anstatt nochmal angreifen zu können.
Eine weitere verkorkste Saison, die FAST schon abgeschenkt werden kann. Traurig, unverständlich, ärgerlich!!!
Zumindest können wir uns schon fast zu den leitgeprüften Traditionalisten zählen.
Oh. Das ist interessant! Schäfer ist weder auf der Gästeliste, noch wird seitens Sport1 angekündigt, ihn zumindest kurz zu interviewen.
Da er letzte Woche noch als Gast von Florian König angekündigt wurde, lässt das doch nur einen Schluss zu: Schäfer hat abgesagt!
Logisch: Er wäre minutenlang mit Fragen zu einer Entlassung konfrontiert worden. Für den Unterhaltungswert ist es doch prima: Ein zuletzt kritischer „VfL-Journalist“. So könnte es erkenntnisreicher werden. Freue mich auf unsere 7 einhalb Minuten!
Man wird halt vorsorglich abgesagt haben. Die Stimmen sind extrem negativ gegen Kovac. Geht das Samstag schief (wovon man nahezu ausgehen kann), wird es noch ungemütlicher.
In dem Falle würde es Samstagnacht/Sonntag sicherlich eine Krisensitzung geben. Ende offen. Da hätte Schäfer sicherlich keine Lust sind dazwischen noch in den Doppelpass zu setzen bzw. sich zuschalten zu lassen.
Vor etlichen Jahren zu Jonker Zeiten gab es nen ähnlichen Fall. Da sollte auch irgendwer von unseren Verantwortlichen eigentlich in den NDR Sportclub kommen und hat dann auch abgesagt. Am Tag darauf flog dann Jonker.
Die Chancen von Kovac an diesem Wochenende erlöst zu werden sind sicherlich ziemlich groß. Wenngleich auch der schlechteste aller möglichen Zeitpunkte der letzten Wochen. Aber mir soll es recht sein.
Wenn der AR nicht ganz hinterm Mond lebt, dann müsste für Schäfer spätestens im Sommer auch Schluss sein. Der VfL gibt in der Öffentlichkeit nicht nur sportlich ein erbärmliches Bild ab. Die Saison wurde nicht nur von Kovac "verkackt". Wenn es schlecht läuft befindet man sich in den nächsten Wochen im Abstiegskampf, unabhängig vom Trainer. Schäfer hätte spätestens in der Winterpause reagieren müssen. Tatsächlich hat er sich durch sein zögern zum "Hauptproblem" gemacht und bewiesen, dass er eine Fehlbesetzung als Geschäftsführer ist.
So einfach sehe ich es nicht. Was das asset management angeht, steht Schäfer eigentlich gut da. Man hat letzten Sommer für ausgezeichnetes Geld Nmecha und Van de Ven verkauft. Der Kader besteht aus vielen talentierten Spielern im entwicklungsfähigen Alter. Das Gehaltsgefüge scheint zu passen, man hat keine Klötze am Bein, wie es in der Vorjahren auch mal der Fall war. Casteels wurde frühzeitig mit einem Stammtorhüter aus der CL ersetzt.
Sportlich ist die Saison ernüchternd, offensiv ist es einfach schlecht. Wie viel Verantwortung dafür man Schäfer zuschreiben möchte…
Marcel Schäfer ist unser Geschäftsführer.
Somit trägt er die volle Verantwortung.
Punkt!
Am Sonntag kommt Reis für Kovac. Ihr habt es zuerst bei mir gehört
Also mal ganz im ernst. Kovac muss die nächsten 4 Spiele bleiben. Das wäre für einen neuen ein beschissener Start gegen 3 oder 4 Brocken. Dann verliert der neue direkt an Boden. Die Mannschaft muss an die Änderungen glauben.
Der Zeitpunkt ist lange lange verpasst. Jetzt muss man es noch etwas aussitzen.
Wieso wird Frankfurt denn immer so als Brocken gesehen? Gegen Frankfurt sehen wir nahezu immer gut aus und zudem sind die aktuell auch keine Übermannschaft. Gerade mit einem Trainereffekt kann da was gehen. Stuttgart und Leverkusen danach sind schwer, aber Stuttgart auch nicht völlig unschlagbar.
Klar sind die Spiele aufgrund unseres Zögerns nicht optimal. Dennoch aber auch nicht völlig unmöglich um mal zu punkten. Ich würde Kovac diese 4 Spiele nicht unbedingt schenken. Das sind einfach weitere verlorene Wochen.
Unter Reis wird es dann noch schlimmer.
Bitte einen Trainer nach dem Kader und der Spielidee auswählen und nicht blind irgendwelche Namen reinwerfen.
Was macht ihr wenn Kivac aus den 4 Spielen 6-7 Punkte holt?
Greade gegen die nächsten Gegner würde ich Kocac behalten. Danach gegen die tiefstehenden benötigt es Fussball!
Aber da brauchen wir keinem Reis sondern einen der Fussball spielen lässt!
So sehe ich das auch
Glasner ,von dem hier ja auch ein bisschen geträumt wurde, geht zu Crystal Palace. Er hat dort vertrag bis 2026.
Ist doch nicht schlimm. Wir kriegen Baumgart oder ähnlich. Dann läuft alles super
Kann einer der hier Mitglied beim VfL ist mal sagen, ob er jemals eine Mail vom VfL bekommen hat, mit einer Erklärung, Aufruf zum mit diskutieren oder ähnlichem zu dem abstimmen zum Investor in der DFL
Ich hab nix bekommen. Aber es gab vor ein paar Wochen eine Versammlung, da waren glaube ich, u. a. die Vertreter der Fanclubs eingeladen. Was da alles besprochen wurde kann ich aber überhaupt nicht sagen.
Die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH hat keine Mitglieder. Die hat nur der VfL Wolfsburg e.V.
Der hat seit mehr als 20 Jahren nichts mehr mit dem Fußballbereich zu tun. Insofern wird dir darauf niemand eine Antwort geben können.
Naja ich meine ja von der GmbH…
Also dem Teil des VfL der Teil der dfl ist.
Gestern war Hitz the Hammer bei Lanz und hat für mich sehr plausibel gesagt, das eben auch die Vereine es völlig versäumt haben ihre Fans und Mitglieder über die aktuelle Abstimmung in der dfl zu informieren und mit zu nehmen bei dem Prozess.
Der VfL hat dies auch dann offenbar nicht getan
Mir ist das sowas von egal ob da jetzt Investoren kommen, die investieren oder die Sparkasse investiert oder Amazon – vollkommen egal.
@Timo Der VfL hat wie gesagt keine Mitglieder. Der gesamte Verein ist eine Firma, die Volkswagen gehört. Es gibt nur Angestellte und Menschen die eine Mitgliedschaft für vergünstigte Tickets und Fanartikel erwerben (WölfeClub). Andere Vereine haben das versäumt, aber beim VfL ist das gar nicht möglich gewesen, weil es eben keine Mitglieder gibt.
Ich habe aber auch von einem anderen Verein, deren Fans eigentlich ganz klar gegen diese Abstimmung waren, bei dem ich Mitglied bin, keine Mitgliederinformation bekommen.
Braunschweig wahrscheinlich…
Das ist auch ein Thema meine Güte. Alle wollen hochklassigen und unterhaltsamen Fußball im Deutsxhland sehen und dazu noch Stars in der eigenen Liga. Wer das alles bezahlen soll ist egal. Ich weiß nicht ob ein Verein bzw. Unternehmen seine Anhänger fragen muss wie bei etwas abgestimmt wird. Klar kann er seine Anhänger informieren aber mehr auch nicht.
Mich ärgert es, da viele der Leute die da mitsingen auch diejenigen sind die schreien wenn gute Spieler ins Ausland gehen usw. Der deutsche Fußball wird in der kommerziellen Welt abgehängt werden wenn kein Geld von außen rein kommt. Es ist nicht zu ändern. Man darf natürlich protestieren und seine Meinung vertreten, das steht jedem zu und das muss eine Demokratie auch aushalten. Die Form der Proteste ist allerdings sehr fragwürdig. Ein ganzes Stadion quasi in Geiselhaft zu nehmen und am Ende dann noch mit Pyrotechnik zu spielen ist schon unterirdisch.
Das schlimme ist, das es einige Vereine gibt die nochmal abstimmen und sich jetzt reinwaschen wollen. Das ist das richtige Zeichen an die Ultras. Wenn wir was wolle än Dan unterbrechen wir einfach die Spiele und schon klappt es. Noch dazu Gesprächsangebote seitens der DFL gibt es ja. Aber warum reden. Protest ist einfacher…. Man wird ohne Dislussion nur nie zu einem Kompromiss kommen. Schade.
@Verspillis
Häng dich dich bitte nicht zu sehr an der Definition „Mitglied“ auf.
Der VfL wirbt mit „jetzt Mitglied werden“ und meint damit Beitritt in den „Wölfeclub“
Mein Punkt sollte aber klar gewesen sein.
Hat der VfL je eine Diskussion/Information an seine Fans/Anhänger/ Mitglieder/ Fanclub Mitglieder etc. gestartet und informiert über den Einstieg eines Investors befindet DFL.
Nach dem Motto :“ wir würden gerne eure Meinung dazu hören, kommt gerne zu einer Diskussionsrunde dort erklären wir Chancen und Risiken „
Hitzelsberger hat genau das moniert das kein Verein seine Fans informiert und „mitgenommen“ hat.
Dieses übergehen der Fans löst eben bei vielen Frust aus.
Die Kritik „scheiß dfl“ sollte sich meiner Meinung nach auch an den eigenen Verein wenden.
Die sind für ihre Fans und Mitglieder verantwortlich.
@Stand, diese Meinung kann man ja haben.
Aber es wäre eben schön sich ein Meinungsbild der Fans einzuholen.
Wenn dann eine Mehrheit sagt, sehen wir kein Problem, stimmt mit ja -> ok
Anders rum -> auch ok
Es geht um die Teilhabe!
@Ostsee Wolf
Will der durchschnittliche deutsche Fußball Fan den Stars?
Ich glaube die Mentalität der deutschen Fans (in der Mehrheit) ist.
Lieber hat man ne spannende , stimmungsvolle, Liga mit eher kleinen Vereinen ohne Stars . Dafür aber Mitbestimmung über 50+1 und günstige Tickets etc.
Von einem Investoren Einstieg in die dfl wird Mainz 05 nicht plötzlich zum CL Kandidaten.
Verliert aber unter Umständen das oben genannte
Es geht den Profiklubs, ihren ausgegliederten Unternehmen und der DFL nicht und niemals um Teilhabe.
Es geht um die Vermarktung, Geld und Geschäft.
Davon mag man halten was man will, aber so ist es und das ist aufgrund der Rechtsform auch inhaltlich richtig.
Jeder Grundlage einer Diskussion auf Plattform des Wortes Teilhabe verbittet sich.
@nofake.albert
Das ist so nicht ganz richtig. Die meisten Bundesligisten sind immer unterm Strich immer noch Vereine, auch wenn die Vereine selbst nicht die Profiabteilung betreiben – und bis auf die Ausnahmen Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim sind diese Vereine den ausgegliederten Profiabteilungen gegenüber weisungsbefugt. Und einige Bundesligisten sind außerdem auch noch "richtige" Vereine. Insofern spielt "Teilhabe" bei 15 (14 wenn man den "Verein" RB Leipzig abzieht) Teams prinzipiell erstmal eine große Rolle.
@Timo Ich hänge mich gar nicht an der Definition auf. Mir ging es eher darum, dass der VfL in dieser Hinsicht keinerlei demokratische Verpflichtung hat. Es ist beim VfL völlig nachvollziehbar, dass man da nicht die Fans miteinbezogen hat. Der VfL ist eine GmbH und Firmen sprechen ihre Entscheidungen für gewöhnlich nicht mit der Öffentlichkeit ab.
Anders ist das bei den Firmen, bei denen der Verein noch das Sagen hat, also im Fall von Aktiegesellschaften (Bayern, Dortmund, Stuttgart) der Mehrheitsaktionär ist, im Fall von GmbHs Hauptgesellschafter (Gladbach, Leipzig) oder im Fall von Kommanditgesellschaften (z.B. Dortmund, Bremen, Köln) Hauptgesellschafter der Komplementär-GmbH ist.
Das sind die Fälle, die Hitzelsperger anspricht. Denn wenn die Profiabteilung dem Verein gehört, haben die Mitglieder dieser Vereine zumindest theoretisch die Kontrolle. Da kann man schon verargumentieren, dass die Vereinsführung und die von der Vereinsführung bestellten Geschäftsführer und Vorstände sich vor so einer wichtigen Entscheidung erstmal an die Basis wenden sollten. Beim VfL, Leverkusen oder Hoffenheim gibt es diese "Basis" aber überhaupt nicht. Da ist völlig logisch, dass so etwas über die Köpfe der Fans hinweg entschieden wird. Hauptgesellschafter ist bei uns Volkswagen. Also entscheidet Volkswagen, wie der VfL abstimmt. Da bringt es nichts, die Fans zu fragen, wenn am Ende eh nicht der Verein selbst entscheidet, sondern der VW-Konzern.
„ Mir ging es eher darum, dass der VfL in dieser Hinsicht keinerlei demokratische Verpflichtung hat“
Formal hat der VfL die nicht, korrekt.
Wenn einem Verein, hier der VfL , aber die Fans wichtig sind.
Würde man dennoch deren Meinung einholen
Andernfalls können wir ja auch alle zu Hause bleiben und die Spiele im TV schauen.
@TiMo Das wäre ja aber völlig verlogen. Warum sollte man die Fans befragen und ihnen vormachen, auf ihre Meinung wert zu legen, wenn VW den VfL jederzeit zwingen kann, den Input der Fans zu ignorieren? Selbst wenn Schäfer Rücksicht auf die Fans nehmen will, am Ende darf er es gar nicht. Weil eben nicht der VfL selbst entscheidet, sondern Volkswagen. Gerade bei solchen großen strategischen Fragen hat Volkswagen da sicherlich immer die Hand drauf.
@Ti Mo aber genau dieses Recht der Mitbestimmung hat man nicht in diesem Verein. Der Verein könnte es tun, muss es aber nicht. Es wird ja jetzt seit Wochen gestreikt und es wirde bisher nichts unternommen… Das wäre dann ja aus Zwang…
"Ob es ein Endspiel ist oder nicht für Trainer Niko Kovac, das weiß vielleicht nur Wolfsburgs Boss Marcel Schäfer. Klar ist: Es geht langsam aber sicher um den Job des Kroaten. Dessen ist auch er sich bewusst."
https://www.kicker.de/was-benoetigt-er-gegen-den-bvb-kovac-zwischen-endspiel-und-gluecks-spiel/996552/artikel
Also alles wie immer?
In der PK sagte Kovac alle Mannschaften seien bespielbar, man hätte gegen RB und Frankfurt gewonnen. Die Stimmung bei den Spielern sei gut, sie arbeiten fleißig.
Nmecha könnte sogar für 10/15 Minuten zum Einsatz kommen.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Kovac nach einer Niederlage gegen den BVB entlassen wird.
Man hatte jetzt 5 leichte Spiele, wo man bei jedem die Reisleine hätte ziehen können. 5 mehr als machbare Spiele, nicht ein Sieg. Gegen den BVB wird kaum was zu holen sein, wieso sollte ausgerechnet nach dem Spiel dann Schluss sein? Das Spiel ist absolut kein Gradmesser und wenn es so kommen würde, würde der neue Trainer direkt mit 3 sehr schweren Spielen starten.
Und wieso ist es in Frankfurt aktuell schwerer als in Heidenheim (wo viele verlieren Freiburg, BVB 0.0)?
Könnt ihr nicht auch nal positiv sein?
Hallöchen liebe Wolfs-Blog-Gemeinschaft,
trotz der aktuellen Lage und ungeachtet dessen wie es derzeit bei unserem Verein zugeht und/oder ausschaut…
Wie seht ihr denn unsere Chancen morgen? Was für ein Gesicht wird der VfL zeigen?
In der WAZ steht mal wieder ein Artikel, in dem folgender Wortlaut vorkommt:
"Es fehle einfach das letzte Quäntchen Glück, betont der Fußball-Lehrer, der darauf hofft, dass es gegen den BVB endlich gelingt, den Bock umzustoßen und einen Überraschungsdreier einzufahren gegen die Mansnchaft der Stunde."
Also ich finde der BVB ist alles andere als die Mannschaft der Stunde und ich hoffe, dass es unserem VfL nun endlich gelingt den Bock umzustoßen und zumindest einen glücklichen Sieg einfahren wird!
Weiter hoffe ich, dass die Fans vor Ort im Stadion dieses zu einer Festung machen und unser Team anfeuern und damit ihren nötigen Teil beisteuern!
Kovac raus oder Schäfer raus Rufe können dann gern nach dem Spiel erklingen, falls dies wieder verloren geht und/oder die Mannschaft blutleer agiert!
Ich drücke die Daumen und fordere ganz klar:
Sollte der VfL keine drei Punkte einfahren, MUSS dann endlich auch die Reißleine bei unserem VfL gezogen werden!!
In diesem Sinne, good Luck VfL
Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass uns Füllkrug und Malen morgen abschießen. Dortmund ist in guter Form, hat in diesem Jahr noch nicht verloren, in 5 Spielen insgesamt nur ein Gegentor kassiert und 13 erzielt. Wenn ich mir dann unsere Offensivschwäche anschaue, frage ich mich schon, wie wir zum Torerfolg kommen wollen. Zumindest wird es eine große Herausforderung.
Auch defensiv mache ich mir große Sorgen. Malen steht bei 5 Torbeteiligungen in den letzten 5 Spielen, Füllkrug sogar bei 7. Dazu ist Sancho wieder da, der zwar noch nicht in Topform ist, aber den VfL schon häufiger abgeschossen hat. Und dieser Maatsen macht auch ordentlich Dampf. Ich habe Sorge, dass die sich morgen in einen Rausch spielen könnten. Wir haben es oft erlebt.
Aber eigentlich bin ich ja meistens Optimist. Von daher klammer ich mich hoffnungsvoll an Fußballweisheiten. Schließlich kann im Fußball alles passieren. Ein frühes Tor und dann mal sehen, ob man sich nicht irgendwie 3 Punkte ergaunern kann. Und vielleicht liegen uns solche Gegner in dieser Saison ja wirklich besser. Immerhin gab es zwei Siege gegen Leipzig (auch wenn diese nicht überzeugend waren).
Warten wir es mal ab. Ich denke bei einem Unentschieden sitzt Kovac weiter im Sattel. Das wäre ja schon ein Achtungserfolg. Auch wenn es wieder nur ein Punkt ist. Selbst bei einer knappen Niederlage könnte es das "Weiter so" geben – zumindest suggerieren das die Aussagen der letzten Tage und Wochen. Sollte es aber wirklich mal wieder eine fiese Heimklatsche gegen den BVB geben, dann war es das sicherlich für Kovac.
Ich sehe gute Chancen für einen Sieg morgen, v.a. gegen vermeintlich stärkere Gegner (Leipzig, Leverkusen, Bayern) hat mir das Auftreten und das Spiel unserer Mannschaft in dieser Saison durchaus gefallen. Wir werden auf jeden Fall auch von der Tribüne alles geben, um die drei Punkte in Wolfsburg zu behalten, wir sind jetzt verdammt nochmal endlich auch mal wieder dran, bittesehr. #Spielglück
Ich glaube, es werden wieder 2 Gesichter gezeigt. Warum sollte sich etwas ändern? Und ehrlich gesagt, juckt‘s mich kaum noch. Ich nehme diesen VfL nur noch als Randnotiz wahr. Das Herzblut ist gegangen, gibt wichtigere und auch lohnenswertere Dinge mittlerweile. Soweit ist man gekommen…
Ja das Heimspiel gegen RB war echt gut. Zittern ohne Ende Leipzig hatte 25 Chancen?
Auch von mir kleine Prognose für morgen, man wird 1:0 in Rückstand geraten, dann in einer doch ganz ordentlichen Phase das Spiel ausgleichen und sogar anschließend am Drücker bleiben ohne dabei wirkliche Torchancen herauszuspielen. Im Anschluss wird irgendwann das 2:1 für Dortmund fallen und das Spiel wird verloren.
Nach dem Spiel kommen dann die klassische Interviews nach dem Motto "Gegen eine Champions League Mannschaft stark zurück gekommen, wieder hat das nötige Glück gefehlt aber immerhin die Mannschaft ist intakt und hat eine gute Reaktion gezeigt", garniert mit ein paar Phrasen die Schäfer noch als Kirsche auf der Sahne gibt wie, das dass Ergebnis zwar enttäuschend sei und nun dringend geliefert werden müsse, er dies aber weiterhin zusammen schaffen möchte und ihm das grundsätzliche Auftreten heute gefallen hat
Meine Prognose für Morgen ist extrem negativ. Ich hatte selten so ein schlechtes Gefühl vor einem Spiel wie Morgen
Hast du nicht immer ein schlechtes Gefühl vor jedem Spiel? Haha
Hat mich bisher ja auch nicht im Stich gelassen. Das miese Gefühl.
Um wenigstens einen Punkt zu holen, wird man auch ein Tor schießen müssen. Das ist schon n fast unmöglich. Und dann noch ein Sieg? Sprich mindestens zwei oder mehr Tore. Never.
Dortmund hat in diesem Kalenderjahr erst 1 Gegentor kassiert, welches auch ein Eigentor war.
Die Gegner mögen zwar nicht die Besten gewesen sein und zugleich die Spiele von Dortmund auch nicht die souveränsten. Dennoch sind die defensiv extrem stabil. Wie sollen wir da überhaupt ein Tor machen? wir sind offensiv eine der harmlosesten Mannschaften. Zumal wir defensiv halt auch nicht sattelfest sind.
Wir werden uns erfahrungsgemäß gut verkaufen aber am Ende völlig verdient verlieren.
Ich sage, dass die Mannschaft Morgen mal wieder auf hoch und weit engestellt wird, auf zweite Bälle gehen soll und nahezu keinen davon gewinnen wird. Außerdem wird jede Ecke ungefährlicher als die nächste sein. Pressing werden wir kaum oder gar nicht sehen, also wie immer. Vielleicht haben wir 1 Chance im Spiel, das wars dann aber auch. Das Team will uns ja schließlich nicht verwöhnen, da wir ja sowieso schon ein anspruchsvolles Publikum sind
Also wenn wir morgen schon verlieren dann bitte richtig deftig, sprich mit mindestens 2-3 Toren Unterschied. Eine knappe Niederlage wäre wie schon gegen Union ein erneutes Alibi für Schäfer nicht zu handeln.
Ich wünsche mir ausdrücklich keine Niederlage und hoffe auf einen Sieg aber das schlechteste Szenario wäre für mich das eben beschriebene.
So ist es. Es gibt eigentlich nur 2 Szenarien die gut für uns sind:
– wir gewinnen und vergrößern den Abstand nach unten
– wir verlieren, dann aber bitte deutlich, damit man um das Handeln nicht herumkommt.
Ich glaube zwar, es wird dieses Wochenende im Falle einer Niederlage so weit sein. Dennoch weiß man ja bei uns nie so recht. Der Worst Case wäre ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage. Dann könnte man ggf. Argumente für Kovac finden.
Hat jemand Bild+ und kann diesen Artikel zusammenfassen? Ich denke, es wäre für uns alle sehr interessant zu lesen, was da drin steht.
https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/vfl-wolfsburg/vfl-wolfsburg-siegen-oder-fliegen-das-sind-die-drei-kovac-szenarien-87185342.bildMobile.html?t_ref=android-app%3A%2F%2Fcom.google.android.googlequicksearchbox%2F
Szenario 1 : Deutliche Niederlage mit dementsprechend schlechter Leistung wäre wohl Kovacs Ende.
Szenario 2 : Knappe Niederlage mit guter Leistung, da würde er wahrscheinlich bleiben da man grundsätzlich mit Kovac bis Sommer weitermachen möchte. Im Sommer wird man sich aber trennen.
Szenario 3 : Sieg oder Unentschieden , Kovac bleibt definitiv.
Mit anderen Worten: Nichts Neues. Genau so einen Artikel hätten wir auch alle schreiben können. Er beschreibt einfach nur das, was wir alle sehen und was wahrscheinlich ist.
@Wob_Supporter Danke!
Super, dann kann man sich alles so hinlügen wie man es braucht. So wie bei Bayern die gegen Lazio ja ne Mega gute Reaktion gezeigt haben(in Durchgang 1)
Nach 75 Minuten liegt Köln zu Hause 0:1 zurück gegen Bremen.
Das ist gut für uns. Köln steht auf dem Relegationsplatz.
Bremen hält uns Köln weiter fern
Übrigens
Auch Werder ist mit Werner durch ne lange Durst Strecke gegangen
Ja, aber man sollte da schon auf die Kader schauen. Und die Hinrunde (System, Rotation etc.) geht auf Kovac. Rückrunde finde ich kann man durchaus drüber diskutieren bzw. ist ein Fortschritt.
Aber es fehlen mir Standardstärke und offensive Abläufe.
Dennoch kann man nicht hinter Bremen 6 Punkte, Heidenheim etc stehen und hoffen, das es schon wird. Da muss jetzt zeitnah ein Ergebnis kommen, sonst geraten wir unten rein und dann ist keien Entwicklung wie in Bremen mehr möglich.
Wenn wir morgen was holen, wird es vlt einen kleinen Ruck geben. Frankfurt sehe ich auch als schwer an, aber wenn man da was holt dann zur Zeit.
War gerade ein bisschen am gucken was unsere Leih-Spieler so machen und bin dabei auf Ulysses Llanez gestoßen, der ist ja eigentlich noch bei uns unter Vertrag. Vor 2 Tagen hat die Braunschweiger Zeitung zufällig einen Artikel über ihn veröffentlicht, leider wieder mit Paywall…
Kann mir das eventuell jemand zusammenfassen, da steht nur was von irgendeinem Unfall.
https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/vfl-wolfsburg/article241675500/Ulysses-Llanez-der-verlorene-Spieler-des-VfL-Wolfsburg.html
Keiner hat Kontakt trotz Vertrages zu ihm. Angeblich hat er sich bei einem Autounfall am Ellbogen verletzt und ist nicht flugfähig.
Guten Morgen ich habe mal eine blöde Frage sorry aber bisher hatte ich damit nix zu tun:
Es gibt doch eine Ticketbörse des Vfl wo finde ich die? Google zeigt mir eine Facebookseite an die lässt sich aber nicht öffnen. Ein Freund sucht für sich und seinen Sohn kurzfristig zwei Tickets für heute er ist zwar BVB-Fan aber ein total netter Kerl. Nordkurve kommt daher nicht in Betracht … wollte mal in der Börse schauen
Ganz normal nach Tickets schauen, wenn jemand zurückgibt sind die Tickets im regulären Verkauf, glaube ich.
Die Tickets können soweit ich weiß bis kurz vor Anpfiff zurückgegeben werden. Ggf. muss man dann an der Tageskasse nachfragen, ob kurzfristig noch etwas frei geworden ist. Online gibt es nur noch Karten im Heimfanbereich und auch da keine zusammenhängenden Sitzplätze mehr.
Ok vielen Dank !