Home / News / Wolfsburg will in Augsburg Aufholjagd starten
Der Trainer des VfL Wolfsburg: Niko Kovac. (Photo by PHILIPPE DESMAZES/AFP via Getty Images)

Wolfsburg will in Augsburg Aufholjagd starten

Der VfL Wolfsburg tritt am Wochenende in Augsburg an und muss nach den zahlreichen Niederlagen der letzten Wochen eine Aufholjagd starten.

Das Erreichen der Europa League ist das erklärte Ziel des VfL Wolfsburg in dieser Bundesligasaison. Die hohen Transferausgaben von über 70 Millionen Euro im vergangenen Sommer lassen kein anderes Ziel zu. Doch nach einem zunächst erfolgreichen Saisonstart, begann der Motor des VfL Wolfsburg zuletzt zu stottern. Die Wölfe fielen nach den letzten beiden Niederlagen gegen Stuttgart und Leverkusen auf Platz 9 der Tabelle zurück.

Wolfsburg muss Serie starten

Beim Blick auf den Spielplan des VfL fällt auf, dass Wolfsburg zuletzt viele Gegner aus der oberen Tabellenhälfte als Gegner hatte. Viele enge Spiele waren dabei – Spiele, die man nicht unbedingt verlieren musste, aber verloren hat. Jetzt haben die Wölfe eine Serie von drei Spielen vor sich gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte (Augsburg, Bremen, Gladbach). Gegen dieses Teams müssen die Wölfe unbedingt punkten, wollen sie den Anschluss an die oberen Plätze nicht verlieren.

Personal: Kann Casteels spielen?

Vaclav Cerny ist wieder fit und steht Trainer Niko Kovac gegen Augsburg zur Verfügung. Rechtsverteidiger Rogerio fällt weiter aus. Bei Torhüter Koen Casteels gab es unter der Woche noch keine eindeutige Aussage. Trainer Niko Kovac hatte sich auf der PK vor dem Spiel am Donnerstag so geäußert: „Das lassen wir noch offen“. Koen Casteels befand sich unter der Woche nach einer Entzündung im Bauchbereich im Einzeltraining. Sollte Casteels erneut ausfallen, stünde Pavap Pervan bereit, der Casteels bereits gegen Leverkusen sehr gut vertreten hatte.

Kovac lobt Pervan

Niko Kovac lobt die Leistung seines Ersatztorhüters: „Pavao hat gegen Leverkusen ein richtig gutes Spiel gemacht. Er war hier immer nur der zweite Mann, trainiert aber stets so hart wie fast kein anderer. Er ist ein Vollprofi, ein positiver Mensch, der sich mit der Rolle total identifiziert. Er wird das wieder so gut hinbekommen wie am vergangenen Wochenende, wir sind froh, dass wir ihn haben – und wir hoffen, dass er noch das eine oder andere Jahr dranhängen wird“.

51 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben. :top:

    1
  2. Ich will noch mal nen extra Lob an Moritz Jenz verteilen.
    Von 0 weg, hat er rein sportlich seine Leistung gezeigt.

    Er kocht reihenweise die Top Stürmer des Gegners ab. Mit na Kombination aus gutem Stellungsspiel und tollen, getimten Zweikämpfen.
    erinnert schon sehr an van De Ven.

    Darüber hinaus fällt mir seine krasse Körpersprache aus. Da sieht man, warum er auf Schalke der Liebling war.

    Der Torjubel am Samstag, und seine Freude über gewonnen Zweikämpfe sind hier zu nennen.
    Aber auch sein "Kniefall" nach der vergeben Chance von Wind a, Samstag.

    Da lebt jemand!
    Sehr schön

    39
    • Volle Zustimmung :topp:

      4
    • Schön wäre, wenn er dauerhaft gesund bleiben würde und nicht bei etwas Belastung dann raus ist.

      War auch schon auf Schalke das Problem, wobei es sein kann, dass es muskulär noch nicht auf dem Niveau der Bundesliga ist. Wir werden sehen.

      5
    • Das wäre wirklich wichtig , könnte mir bei ihm gut vorstellen das er schnell zum Führungsspieler wird aber er muss seine körperlichen Probleme in den Griff bekommen. Dafür hat er mit Kovac eigentlich den idealen Trainer.

      5
    • Jenz ist einer der besten Spieler, darauf kam man aufbauen, wie Ti Mo angedeutet hat. Ein Typ mit Leidenschaft, Herz und Fans mitreißen, sowas brauchen wir!

      Ein Bier in der Kurve, dass erfüllt jeden, weil wir uns aus der Autostadt sind.

      4
    • Jo, Bier in der Kurve, dass erfüllt jeden.

      Mich nicht, brauche das nicht, um ein Fussballspiel zu schauen und zu unterstützen.

      8
  3. Grabara hat gestern gegen Manchester wieder mehrere tolle Paraden gezeigt. Da haben wir echt einen guten Fang gemacht :top:

    12
    • Wie ist er spielerisch so drauf?

      Das hat man ja am vergangenen Wochenende auch gemerkt. Pervan spielt die Bälle nicht so gut raus, wie Casteels.

      2
  4. Von dem was ich bis jetzt gesehen habe sieht das ganz ordentlich aus. Vielleicht nicht auf dem Niveau von Casteels aber besser als Pervan. Ehrlicherweise habe ich aber nur seine Champions League Partien und einige Highlight Videos gesehen. Mit 24 ist er für einen Torwart auch noch relativ jung und mit Formann haben wir ja einen Top TW Trainer der da sicherlich noch mehr rausholen kann.

    7
    • Casteels war auch nicht anfangs spielerisch so gut hinten raus.

      Jedenfalls agiert Garabara nicht so hektisch wie Pervan. Bei dem habe ich das Gefühl, dass er jeden Moment den Ball verlieren kann.

      Die Bälle von Pervan sind zudem sehr unpräzise mMn, auch wen bei Casteels die Bälle nicht deutlich mehr ankommen mögen beim Mitspieler, ist es schon ein Unterschied, ob ich in die Nähe von Mitspielern spiele und diese den Ball vielleicht einfach nur nicht bekommen oder ob ich das Ding ins Nirvana baller.

      4
  5. Casteels hat eine erste Einheit im Kraftraum gemacht , für Augsburg könnte es sehr eng werden. Tendenz ist wohl das es eher nichts wird. Vranckx und Cerny sind wieder voll dabei. Rogerio ist zwar auskuriert aber noch keine Kaderalternative.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/koen-casteels-schuftete-im-kraftraum-wohl-noch-kein-einsatz-fuer-den-vfl-keeper-in-augsburg-UYSH54652BGSVHGXP6ANT3OUVE.html

    3
  6. Mal ein ganz anderes Thema, gibt es bald von einem unserer Fangruppen ein paar geilere Pullover/Sweater für den Winter, als Sie der VFL entwirft? :vfl:

    4
    • Einfach im VfL Fanshop nachschauen.

      2
    • Ich glaube er meint Hoodies/Pullover die eben NICHT offiziell vom VFL kommen, sondern von GWA und anderen teilen der Ultra Szene.

      Da bleibt nur bei Insta zu warten bis die ihre Sachen, welche vor den Heimspielen verkauft werden updaten und ein neues Angebot schaffen

      gwa_1995 auf Insta

      5
    • Danke TiMo genau das meinte ich.

      1
  7. Mal etwas Grundsätzliches:

    Bayern München und Dortmund sind für den VfL in Sachen Heimfans die schlechtesten Spiele. Regelmäßig wandern tausende Karten zu den Gästefans. Und dann wird sich gewundert. Wie oft hat der VfL in 25 Jahren gegen Bayern zu Haus gewonnen? Vielleicht fünf Mal, ich glaube aber nur vier Mal. 20% maximal also. Dortmund ist evtl noch mieser (ja, letzte Saison gewann man mal…). Und RB? Ich kann mich an zwei Siege erinnern.

    Der VfL spielt in diesen spielen regelmäßig mit einer vollen Hose. Dazu dann meist ohne Offensive und mauert sich ein. Und dann wundert man sich, dass Fans vorher das Spiel schon wegschenken? Es fängt im Verein an, der dort null Ehrgeiz und Siegeswillen vorlegt. Andere Mannschaften wie Mainz, Bremen oder Augsburg glänzen Gefühl zumindest viel häufiger in diesen Spielen. Und der VfL geht dann unter und liegt nach 30 Minuten schon 3:0 hinten.

    Deshalb stößt mir auch das Leverkusen-Spiel so übel auf: Man hat versucht durch eine Taktik allein einen Punkt zu erkämpfen. Eine Siegaufstellung war das nicht. Gegen Leverkusen. Zu Hause. Armselig! Wenn man in den Europapokal will und im Sommer 80 Millionen für neue Spieler ausgibt und am Ende zwei Offensive auf dem Feld stehen, sorgt das für Unmut und ist kein Zeichen, dass man gewinnen möchte. Weder an das Team noch an die Fans. Daher war die Stimmung auch wesentlich schlechter im Stadion. Die Geraden gingen null mit, in den letzten zehn Minuten war es ruhig. Das wirkt in der Kurve oft anders, ich stand da 20 Jahre lang. Und da werden auch Kontroverse Meinungen schnell unterdrückt. Hauptsache Support. Auf den Geraden und im Oberrang sitzen aber auch treue Fans, und da kommt dann Kritik deutlicher durch.

    Der VfL hat ein Zuschauerproblem. Er war durch die Heimsiege auf dem Weg der Besserung. Heidenheim.und Union machten Spaß, Frankfurt war ok. Aber dann geht Leverkusen null. Ausverkauftes Stadion trotz Ferien, keine Gästefans in den anderen Blöcken. Und dann eine mutlose Aufstellung. Da muss man als Verein das Stadion rocken wollen. Genauso wie gegen München oder Dortmund. Eine Frage des Anspruchs und des Ehrgeizes. Ich gebe immer 100% und fordere auch das individuelle Maximum ein. Der VfL macht es nicht. Und daher verzichtet der ein oder andere gerade auf so ein Spiel: 2. Pokalrunde RB, gegen die man zuletzt immer rausflog und in der Liga verlor.

    9
    • Exilniedersachse

      Ich verstehe genau was du meinst. Ich habe mich enorm gewundert über die bewertung des Spiels gegen Leverkusen. Scheinbar waren alle froh, dass man nur knapp verloren hat. Dann heißt es man solle die leistung vom Ergebnis trennen. Ich finde das ERgebnis aber noch das bessere vom beiden. Die Leistung war für mich nicht berauschend. Der VfL hat versucht einen Union berlin Stil an den Tag zu legen. Es war einfach mutlos. Ein paar Chancen in 90 min kann man quasi allein aus Zufall nicht verhindern. besonders bei der Qualität im Kader ist klar, dass man mal zum Abschluss kommt.

      Hätten wir berauschend gespielt und 5:3 verloren würde ich sagen, ja geiles Spiel aber die Leverkusener waren besser. Das SPiel war aber unansehnlich. Das muss man gegen leverkusen erstmal schaffen. Ein Spiel zweier mannschaften mit diesen mitteln und dann so ein Spiel.

      Ich hoffe der VfL findet sich bald selsbt und findet eine Spielweise. Findet ein OFFENSIVES Konzept. Es ist zuletzt oft nicht schön anzusehen. Für die Investitionen ist das echt wenig.

      Und Mut, das ist auch ein generelles Thema. Es besteht kein Anspruch einem Gegner das eigene System aufzuzwingen. Man kommt mit einer Aufstellung, die es dem gegner schwierig machen soll.

      gegen Stuttgart hat man den unterschied gesehen. Amehle hat die Seite beackert, offensiv Druck gemacht. Es ergab sich ein klares Übergewicht für den VfL auf seiner Seite. In der zweiten halbzeit dann,kippt es komplett, er muss ständig defensiv verhindern und kommt kaum offensiv zum Zug. Dann kippt das ganze Spiel und fällt wie ein kartenhaus zusammen. Kein eigener Druck mehr und der Gegner kann sich auf die Offensive konzentrieren. Dann kommt ein Stürmer ins Spiel, der sich 5 min vorher am liebsten auswechseln hätte lassen wollen. Und zack, 3 Buden.

      Mutlos einfach zu oft zu mutlos. Und unsren Königstransfer hatte ich eigentlich zentral erwartet als Dreh- und Angelpunkt. Für ein paar Momente auf dem Flügel finde ich ihn zu schade.

      5
    • Es sind vier Ligaheimsiege, dazu kommt noch der Sieg im Elfmeterschießen im Supercup. Also eigentlich nur vier Siege, denn einen Sieg im Elfmeterschießen würde ich bilanztechnisch als Unentschieden werten. Das ist eine Siegquote von knapp 14% in 29 Heimduellen.

      Gegen Dortmund sieht die Quote schon deutlich besser aus (knapp 30% Heimsiege, das passt zu den Kräfteverhältnissen der Teams). Eigentlich sind wir historisch in Heimspielen auch überhaupt nicht schlecht gegen den BVB. Selbst in der erfolgreichsten BVB Zeit seit der VfL Bundesliga spielt, den 7 Jahren Jürgen Klopp, war die Bilanz ausgeglichen: 3 Heimsiege, 1 Unentschieden, 3 Heimniederlagen.
      In der Zeit von 2015 bis 2022 hat man dann aber natürlich gar nicht gewonnen, das hat die Quote mittlerweile deutlich nach unten gezogen.

      Gegen RB gibt es wenig auszusetzen. Man hat nur zwei Heimspiele gewonnen. Aber eben auch nur drei verloren. Dazu kommen drei Unentschieden. Mit einen Heimsieg wäre die Bilanz komplett ausgeglichen, das ist nicht so verkehrt gegen ein Team, dass in der Tabelle für gewöhnlich deutlich vor einem selbst steht.

      Deinen Eindruck kann ich gegen München und in den letzten Jahren Dortmund auch teilen: Oft hatte man das Spiel schon verloren, bevor es wirklich los ging. Die Körpeprsprache war einfach nicht da. Das hat sich aber unter Kovac meines Erachtens völlig geändert. Letze Saison waren wir im Heimspiel gegen München früh 0:3 hinten. Aber nicht weil man sich versteckt hat, sondern weil München aus drei Halbchancen drei Tore gemacht hat. Der Spielverlauf war ein völlig anderer. Der VfL hat von Beginn an massiv Druck gemacht, nach dem 0:1 ganz knapp den Ausgleich verpasst. Auch nach dem 0:2 hatte man direkt wieder eine Chance. Und selbst nach dem "Genickbruch" 0:3 nach 20 Minuten, obwohl man eigentlich die bessere Mannschaft war, hat man nicht aufgegeben und ist immer wieder zurück gekommen.

      Am Ende hatte man mehr Ballbesitz als die Münchener, mehr als doppelt so viele Abschlüsse und hat mit 2,39 xG zu 0,59 xG 2:4 verloren. Bayern hat in dem Spiel aus Chancen für ein Tor 4 Tore gemacht. Das hatte nichts mit der Einstellung oder Leistung des VfLs zu tun, sondern das war schwarze Magie der Bayern und einfach ganz viel Pech.

      Das Heimspiel gegen Dortmund hat man 2:0 gewonnen – und zwar ohne großen Dusel, sondern in einem Duell auf Augenhöhe. Gegen Leipzig gabs ein katastrophales 0:3. Da hat die Leistung definitv nicht gepasst. Dafür gab es gegen Leverkusen im April zuhause auch ein leistungsgerechtes 0:0, bei dem sich beide Teams nicht viel genommen haben. Unter Kovac sieht die Heimbilanz gegen Topteams also so aus: Ein Sieg, ein Unentschieden, zwei Niederlagen, wobei man gegen Bayern aber die eindeutig bessere Mannschaft war. Das hat für mich wenig mit dem VfL zu tun, den man vor Kovacs Amtsantritt gegen die Topteams gesehen hat. Warten wir mal ab, wie es in dieser läuft.

      Ich frage mich dann ehrlich gesagt auch, was man denn noch erwartet? War das in der letzten Saison nicht genug? Was soll man denn machen? Gegen solche Teams voll auf Offensivpower setzen und versuchen, über tollen Fußball gegen viel bessere Mannschaften zu gewinnen? Ich glaube das Problem ist, dass man immer mal mitbekommt, dass Bochum, Augsburg etc gegen Bayern gewinnen, aber die Spiele selten über 90 Minuten sieht. In der Regel haben diese Teams auch einfach Glück. Bayern macht vorne die Tore nicht und bekommt hinten aus zwei Halbchancen zwei Gegentore. Sieht dann in der Sportschau immer anders aus, weil die Redakteure die Underdog-Story natürlich super finden und die Spielszenen so auswählen, dass sie zum Narrativ passen und unterstreichen, wie verdient der Sieg des Underdogs doch ist. Am Ende hat Augsburg dann 2:1 gewonnen, der Spielverlauf hätte aber auch ein 0:4 hergegeben.

      Die eigene Wahrnehmung ist da schon auch sehr selektiv. Das merke ich auch bei mir selbst. Ich denke ja auch immer, wenn jemand wie Mainz etc. gegen Bayern gewinnt: "Warum bekommt der VfL das nicht hin?" Aber so viel besser sind die Quoten dieser Teams zuhause gegen Bayern dann in der Regel auch nicht. Man nimmt es nur anders wahr, wenn es nicht das eigene Team ist. Denn wenn diese Teams gegen Bayern deutlich verlieren, interessiert uns das nicht weiter.

      Wie es so läuft, wenn man zuhause mutig gegen München auftreten will, kann man übrigens auch mal die Leipziger fragen. Die treten ganz anders gegen die Bayern auf, als der VfL das tut. Die haben das Selbstverständnis, das Spiel gewinnen zu können und zu wollen. Und die haben gerade einmal mickrige 9% ihrer Heimspiele gegen Bayern gewonnen.

      5
    • Da ist der Beitrag :top:

      0
  8. Bericht: Schalke findet neuen Chefscout

    Kresse ist 31 Jahre alt und derzeit beim VfL Wolfsburg tätig.

    https://www.90min.de/posts/schalke-findet-neuen-chefscout

    0
  9. Fragen in die Runde:
    1. wie sieht ihr unsere Chancen in Augsburg. Neuer Trainer und sie haben letztes Spiel aggressiv gewonnen. Ich hoffe sehr, dass wir dort punkten, weil sonst wird's ungemütlich hier.
    2. Wie lange hält Union am Trainer fest?
    3. Ist Stuttgart ohne Guirassy immer noch gefährlich oder gehen sie runter?

    0
  10. Ich habe die Kommentare mal ein bisschen sortiert. Hier geht es weiter :top:

    1
  11. Wolfsburg soll angeblich an Mads Pedersen Interesse haben.

    3
    • Quellenangabe?

      0
    • Wahrscheinlich eher Marcus Pedersen, wo wir ja im Sommer schon dran waren

      0
    • …und das Gerücht kommt direkt vorm Spiel gegen Augsburg auf? Außerdem glaube ich nicht, dass wir einen 27-jährigen Linksverteidiger für die Kaderbreite holen. Das wäre evtl. denkbar, wenn zeitgleich Cozza und Baku gehen sollten. Dann gäbe es kaum mehr die Option, dass Maehle links aushilft und Rogerio hätte keinen Backup. Marcus Pedersen ist gerade erst gewechselt – daran glaube ich auch nicht.

      2
  12. Ausgburg – Leipzig – Bremen. Das wird eine absolut richtungsweisende Woche. Nicht nur was die Leistung betrifft. Fallen die Ergebnisse negativ aus, wird die Stimmung weiter in den Keller gehen. Deshalb wäre es umso wichtiger jetzt in Augsburg so aufzutreten, das man ein Ergebnis holt. Und dementsprechend Ruhe hat für die beiden Heimspiele danach.

    Man kann nur hoffen, das es Casteels irgendwie schafft wieder fit zu werden. Es wäre extrem wichtig. Rogerio fällt ja weiterhin aus, was bedeutet, das sich hinten wieder etwas ändern könnte. Dreierkette? Viererkette? Personal? Nach der PK von Kovac erwarte ich Umstellungen. Mal sehen.

    Augsburg spielt wohl im 442, übrigens schon fast typisch skandinavisch mit einem ZM auf rechts. Jensen. Hat die Nationalmannschaft ja auch immer gerne gemacht mit Svanberg. Ich erwarte sie offensiv, mit Angriffspressing und vielen Abschlüssen. In Heidenheim sind sie so schon aufgetreten. Da werden sie in einem Heimspiel erst recht versuchen mutig aufzutreten.

    Es liegt also am VfL, das Pressing zu umspielen, zu überspielen und den Augsburgern die Wucht zu nehmen, um so unser eigenes Spiel durchzuziehen. Das ruhige Positionssspiel von hinten heraus ist hier natürlich enorm wichtig. Aber gleichzeitig bieten sie durch ihr Pressing auch große Räume, da braucht man im Umschaltspiel die nötige Tiefe. Weshalb ich mit Tempo bei uns rechne. Ich könnte mir daher vorstellen, das Kovac da in der Offensive schon drauf reagiert.

    Was ich nicht hoffe ist, das wir zu viele lange Bälle spielen.

    Naja, schauen wir mal. Es wird extrem wichtig, wie gesagt. Es wäre schön, wenn Majer oder Cerny endlich mal einen reinhauen! Taktik hin oder her. Wo ist die individuelle Qualität? Die muss sichtbar werden…

    8
  13. Ich hoffe auf einen mutigen VfL, der den nötigen Siegeswillen mitbringt und endlich wieder Punkte holt!

    Weiter hoffe ich auf einen mutigen Trainer mit vielleicht folgender Aufstellung:

    Pervan (Casteels) – Maehle, Lacroix, Jenz, Paredes – Gerhardt, Arnold – Majer – Cerny, Wind, Svanberg

    5
  14. Nach Daniel Baier und Nils Schmadtke verlässt uns der nächste aus der Scouting-Abteilung:
    https://www.waz.de/sport/fussball/s04/schalke-04-findet-neuen-chefscout-schon-bald-legt-er-los-id239894539.html

    Keine Ahnung wer bei uns noch alles im Scouting-Team ist, aber von Zugängen liest man bei uns eher selten was.

    Würde mich mal interessieren wie wir da aufgestellt sind und wir da planen. Wäre vielleicht auch mal was für das Wölfe-Radio @Lenny

    7
  15. Bin heute sprichwörtlich in der „Höhle des Löwen“
    Haupttribüne, 20€ von eBay
    Sitze mit – tatsächlich netten- Eintracht Fans.(ich habe alle beide gefunden)
    Hier zusammen .undercover

    Mit macht es bisher (innerlich) Spaß

    Düsseldorf ne klasse besser

    3
    • Spannend, so inkognito :) Viel Spaß bei deiner "mission undercover"! :)

      3
    • Die Stimmung im Stadion jetzt zu bewerten wäre unfair.
      Zu spiel Beginn, es wurden 2 „Legenden „ zurück geholt.
      Und bis zum 1:0 war das aber auch nicht mega.

      Brauchen wir uns echt nicht verstecken!

      Unser Stadion ist geiler und Stimmung auch.
      Eben je nach spiel und sportlicher Situation.

      Aber im Mittel ist das bei uns echt Mittelwelle stark und das hier was ich erleb nicht besser, auf keinen fall

      6
  16. Morgen erwarte ich 1945% in Augsburg bei der Treter Truppe!
    Wehren heist es da!

    Auf gehts

    6
  17. Vflwobfanseit1998

    Der aBSteiger aus Braunschweig verliert 1:4 gegen Düsseldorf und spielt bald wieder in Liga 3.

    4
    • Man darf keinen zu früh abschreiben

      Aber das war heute wirklich ne Offenbarung.

      Auch wenn Düsseldorf sicher nicht der grat Messer ist.
      aBSteiger!
      aBSteiger!

      2
    • Jetzt schon 7 Punkte zum rettenden Ufer, Wiesbaden und Rostock nehmen sich heute Punkte weg.

      Natürlich ist das alles nicht unmöglich und die können noch einen Lauf starten, wenn man aber bisher nur 1 mal gewonnen hat und das mit ach und krach gegen Schalke.

      Ich denke das wird bis zum Ende um den Verbleib in Liga 2 gehen. Ich persönlich wünsche mir den sportlichen Niedergang, ist vielleicht in manchen Augen nicht ganz fair, dazu waren aber die persönlichen Erfahrungen einfach zu negativ mit diesen Fans.

      Wobei man ehrlich sein muss, es ging da schon einige Fans, die da echt normal sind und auch dem VfL nichts Schlechtes wünschen. Diese Anzahl ist aber sehr gering, doch ich will damit sagen, nicht jeder ist ein Asi bei denen, aber der Anteil ist größer als bei anderen Vereinen.

      9
    • Leider sehe ich eine kleine Chance auf die Relegation für den BTSV.
      Aber nicht wegen ihrem eigenen "Können", sondern weil der FC Schalke 04 wohl noch arge Probleme damit haben könnte die Liga zu halten.

      2
    • Ich glaube Schalke wird sich fangen.
      Die Qualität ist zu hoch
      Terodde Quedraogo karaman etc

      3
  18. So. Spannung steigt, ich hoffe auf einen Sieg.
    Bin einmal einmal optimistisch und tippe auf ein 0 zu 2 für unseren VFL.
    Hoffentlich muss ich mich nicht korrigieren, leider steckt mir der Auftritt gegen B04 noch in den Knochen.

    1