Home / Konkurrenz / 1.FC Köln / Wolfsburg schlägt Köln 2:0 und verteidigt Platz 7
Yannick Gerhardt vom VfL Wolfsburg. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

Wolfsburg schlägt Köln 2:0 und verteidigt Platz 7

Matchday | Der VfL Wolfsburg schlägt den 1. FC Köln mit 2:0 und erobert Platz 7 zurück, der über Nacht an Mainz verloren gegangen war.

Der VfL Wolfsburg will in Köln zurück in die Erfolgsspur. Nach einer sensationellen Erfolgsserie ist der VfL-Motor ins stottern geraten. Nach den beiden Auftaktsiegen im neuen Jahr konnte der VfL Wolfsburg keinen Erfolg mehr einfahren. In den letzten fünf Pflichtspielen gab es nur einen einzigen Punktgewinn. Der Vorsprung in der Tabelle ist aufgebraucht. Am gestriegen Freitag konnte Mainz 05 für einen furiosen 4:0-Sieg über Gladbach die Wolfsburger überholen. Der VfL steht damit erstmals seit dem 15. Spieltag Mitte November nicht mehr auf Rang 7 der Tabelle. Der VfL muss heute in Köln gewinnen, um Platz 7 zurückzuerobern.

Personalsorgen beim VfL Wolfsburg

VfL-Trainer Niko Kovac hat mit Personalproblemen zu kämpfen. Sebastiaan Bornauw hatte in der letzten Woche gegen RB Leipzig seine 5 gelbe Karte gesehen und ist gegen Köln gesperrt. Maxence Lacroix war fast die komplette letzte Woche krank und geht leicht angeschlagen in dieses Spiel. Auch Kaminski und Paredes konnte erst Ende der Woche wieder ins Training einsteigen. Ganz verzichten muss Niko Kovaz zudem auf Lukas Nmecha, der krankheitsbedingt nicht mit nach Köln gefahren ist.

Aufstellung

Voraussichtliche Startelf: Casteels – Baku, Guilavogui, van de Ven, Cozza – Arnold, Svanberg – Wimmer, Gerhardt, Marmoush – Wind

153 Kommentare

  1. Wie viele Wolfsburger sind heute mit dabei?

    0
  2. Fischer in der Startelf dafür rückt Baku eins nach vorne.

    2
  3. Unsere Aufstellung heute:

    Casteels – Fischer, Lacroix, van de Ven, Otávio – Svanberg, Arnold, Gerhardt – Baku, Marmoush, Wimmer

    Bank:
    Pervan, Cozza, Franjić, Guilavogui, F. Nmecha, Paredes, Kamiński, Wind, Waldschmidt

    3
  4. Hier geht es weiter. Vielen Dank :top:

    0
  5. Lacroix hat es also doch in die Startelf geschafft. Sehr gut

    2
  6. Bin gespannt wie Fischer mit dem Spiel klar kommt und ob unsere Offensive diese mal zumindest Chancen erspielen kann.

    Grundsätzlich vertraue ich Kovac allerdings zu 100%, die Spieler müssen es halt auf dem Platz richten.

    3
  7. Aber wieder ein typischer Kovac ohne es jetzt negativ oder positiv zu werten. Spieler kommen in die Startelf ohne vorher Minuten gespielt zu haben oder eher außen vor waren.

    Vll Trainingseindrücke, vll taktische Idee, vll Gegner verwirren…

    Nach dem Spiel sind wir schlauer.

    4
  8. Überraschend und spannend. Geradezu interessant wird zu sehen sein, wie wir das umsetzen.
    :vfl:

    1
  9. wenn man baku offensiv spielen lässt, während man 4 alternativen auf der bank sitzen hat, macht man aus meiner sicht irgendwas falsch. Dann hast du entweder etwas falsch eingeschätzt oder eine menge offensivspieler, die nicht dem anspruch genügen.

    0
    • Würde ich nicht so sehen. Baku bringt rechts aussen andere Qualitäten mit, durch seine Vielzahl an intensiven Läufen die er in Stande ist zu ziehen, ist er womöglich einfach nur die aus Sicht der Trainer passendere Wahl gegen die linke Defensive um Hector und Chabot.
      Ich verstehe auch Wind draußen zu lassen. Da Chabot ein Monster im Kopfball ist; da braucht es mehr spielerische Lösungen, das kann Marmoush mit seinen dribblings sein.

      7
  10. Baku mal wieder Rechtsaußen kann ich mir gut vorstellen. Da hatte er vor einiger Zeit bei uns den Durchbruch. Zuletzt hatte er auch gute Szenen, wenn er sich in der Offensive mit eingeschaltet hat. Ich kann mir das gut vorstellen.

    6
  11. Da werden auf jedenfall Erinnerung an die Hinrunde geweckt was die Aufstellung angeht.
    Wimmer dadurch gezwungenermaßen auf Links. Habe das Gefühl er ist rechts deutlich besser aufgehoben

    2
  12. Sehr schöne Choreographie der Kölner.
    Gut Kick! :)

    Kommt schon Wölfe, kämpft sie nieder :vfl:

    1
  13. Der VfL Wolfsburg geht in Führung! Ausgerechnet Gerhardt!!! :vfl:

    9
  14. Yannick GOAThardt :knie:

    6
  15. Toooooor! Gerhardt trifft zum 1 l:0 :vfl:

    6
  16. Jo – Tor.
    Köln verteilt Geschenke

    1
  17. Kann man Mal so machen…

    2
  18. Frühe Führung sollte uns in die Karten Spielen

    2
  19. Unsere Defensive wirkt auch wieder sehr wackelig.

    3
  20. Guter Start natürlich, aber wir sind viiiiiel zu passiv. Wir gehen zu halbherzig in die Zweikämpfe und mit Ball kloppen wir den Ball lang. Hohe Bälle auf Marmoush sind das völlig falsche Mittel. Ich hoffe wir versuchen noch über Kombinationen nach vorne zu kommen.

    1
  21. …so unsauber gespielte Pässe von uns, ist zum haareraufen…

    3
  22. Frühe Führung, das kennen wir doch aus den Spielen wie zb gegen Freiburg oder Berlin zum Jahresstart ;) ein gutes Omen.

    4
  23. Schöner Spielzug eben. Schade…

    3
  24. Eben hatten wir den Mut es von hinten raus zu spielen und prompt sah es gut aus. Bis auf den Abschluss.

    3
  25. Exilniedersachse

    Gerhardt hat heute viele ungenaue Pässe drin. Da war 2 bis 3 mal mehr drin.

    5
    • Gerhardt würde ich zur Halbzeit runter nehmen. Bis auf sein Tor, eine katastrophale Leistung. Fehlpässe ohne Ende.

      6
  26. oh je, wer hat denn da gerade den tödlichen Fehlpass gespielt? War das Fischer?

    0
  27. Köln doch erschreckend harmlos bis lang

    0
  28. Und jetzt steckt Gerhardt gut auf Wimmer durch, aber Svanberg bringt den Ball nicht durch.

    Es fehlt der letzte Pass.

    2
  29. …den muss man auch erst einmal nicht machen…

    3
  30. Schade, Fischer leider noch zu nervös und unerfahren. Da war eben mehr drin.

    2
  31. Ich finde Swanberg heute ziemlich neben der Spur Fehlpässe und andere Ungenauigkeiten. Fischer macht auch einige Fehler aber er ist jung und hat bisher kaum gespielt das muss man ihm zubilligen

    3
  32. RB führt zwei null gegen meine Lieblings Sympathisanten;)

    Sehr nice

    10
  33. Und Marmoush zeigt auch nicht gerade das er zurecht in der Startelf steht. Seine Leistung entspricht nicht dem was an finanziellen Forderungen im Raum steht

    12
  34. Köln hat sich bis lang als guter Aufbaugegner präsentiert – hoffen wir das es so bleibt.

    0
  35. Insgesamt doch eine ordentliche Vorstellung. Das frühe Tor spielt und natürlich in die Karten, aber gegen diese Energie und Leidenschaft der Kölner unter Baumgartner muss man auch erstmal gegenhalten.
    Gefällt Mir, dass wir robust in den Zweikämpfen sind. Arnold kriegt ganz schön was ab, andersherum gibt's für ihn bei solchen Aktionen immer Gelb aber naja..
    Ich hoffe wir kommen gut aus der Kabine und schaffen noch ein zweites Tor.

    3
  36. Köln bietet so viel an aber das ist nach vorne noch zu zaghaft, ansonsten relativ solide bis hier hin.
    Für mich aber ein Spiel das heute definitiv gewonnen werden muss.

    3
  37. Die frühe Führung und schwache Kölner kommen dem VfL entgegen. Aber vielleicht doch Wind für Marmoush in die Spitze, der wenig Alarm im Kölner Strafraum macht.

    2
  38. Positiv: Führung, zu Null, einige gute Aktionen nach vorne
    Ausbaufähig: Viele gute Ansätze, immer wieder zunichte gemacht durch falsche Entscheidungen oder technisch unsaubere Bälle.
    Fischer hat sich eben erschrocken, dass er plötzlich frei im Strafraum war, Marmoush rutscht weg vorm Tor, etc.

    3
  39. Ich kann heute endlich wieder Fußball sehen vom VfL.
    Passstaffetten, Läufe in freie Räume, Defensive steht sicher… alles in allem eine eindeutige Steigerung.
    Das 1:0 hat da sicherlich gut zu beigetragen.

    Gerhardt spielt eigentlich so wie immer. Er läuft viel, geht in freie Räume rein, ist sich als Arbeiter nicht zu schade. Passen und gute erste Kontakte hatte er noch nie besonders ausgeprägt drauf, daraus wird wohl auch nichts mehr.

    Marmoush vorne etwas unglücklich, dass er weg rutscht in einer Szene. Ich sehe ihn heute aber immerhin etwas mehr laufen und einsatzbereiter als bei seinen Einwechslungen zuvor.

    Der Ball läuft eigentlich ganz gut. Wenn man ein, zwei mal eine Entscheidung besser oder schneller getroffen hätte, wäre da durchaus noch ein weitere Treffer drin gewesen.

    Das wichtigste jedoch ist, dass wir weiter 100% geben und nicht nach lassen.

    9
    • "Ich kann heute endlich wieder Fußball sehen vom VfL.
      Passstaffetten, Läufe in freie Räume, Defensive steht sicher"

      Die Kölner lassen aber auch extrem viel zu – wie ich schon schrieb, guter Aufbaugegner.

      1
  40. Keine Wechsel in der Halbzeit.

    1
  41. Wimmer am Boden. In der Zeitlupe sah man gar nichts gravierendes.

    1
  42. Die Kölner sind ein wenig aufgewacht.

    0
  43. Find uns heute schwächer als letzte Woche… Finde wir machen echt wenig

    2
  44. Wir spielen nicht sonderlich gut, aber Köln spielt nochmal eine Ecke schlechter. Das muss heute einfach ein Sieg werden.

    0
  45. Kaminski kommt für Baku

    0
  46. Elfmeter!

    1
  47. Hector ist auch leider irgendwie aus der Realität gefallen.. der ist ja permanent am mecern und reklamieren.. so peinlich als Kapitän auch noch.

    Er trifft so klar Fischer. wie kann man sich beschweren. Peinlich… einfach peinlich…

    9
  48. Heute trifft Arnold :knie: :vfl:

    1
  49. Toooooor! Arnold trifft zum 2:0 :vfl:

    3
  50. Toooor :) Geht doch, Arni :)

    1
  51. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA diesmal sicher verwandelt :vfl:

    5
  52. Arnold – sicher vom Punkt, wie wir ihn kennen ;)

    Laut NDR
    Baby Jubel , kommt da der/die nächste Arnold ?

    1
  53. Sauber, 2:0. Gut gemacht dieses mal von Arnold

    3
  54. Puh, ich hatte schon Bedenken bei Arnold. Aber sicher verwandelt.

    1
  55. 2:0. Das war zu einem ganz wichtigen Zeitpunkt. Köln wurde gerade etwas müpfiger..

    1
  56. Warum hat Köln da eigentlich so verdammt extrem lamentiert? Auch ohne Fanbrille war das doch ein klarer Elfmeter.

    6
    • Was natürlich auch ein Diskussionsgrund sein kann ist die Gelbe, schließlich hätte zB ein Marmoush eher eine Gelbe verdient als Hector.
      Der Elfmeter an sich ist unstrittig.

      0
  57. Jetzt sauber zu Ende spielen. Und gut ist.

    0
  58. Der Hector ist auf 180 :)

    2
  59. Hector ist so ein Hampelmann, ständig dieses extreme lamentieren von ihm.

    12
    • Wenn der Hector so sprinten könnte zu einer Flanke wie beim Lamentieren, dann könnte er ggf auch mal ne Flanke reinschlagen

      8
  60. Schon Wahnsinn, Hector hat sich die Gekb-Rote mehr als verdient. Hoffe er bekommt den Lohn seiner "Arbeit" heute noch.

    3
  61. F. Nmecha kommt für Svanberg

    0
  62. Köln immer rabiater. Jetzt bieten sich Räume…

    0
  63. Fischer macht ein richtig gutes Spiel heute

    3
  64. Wir verteidigen es gut zu Ende. Das war heute die Basis. Extrem wenig zugelassen.

    3
  65. Paredes und Wind kommen für Wimmer und Marmoush

    0
  66. Koen hält die Null mit starker Parade fest :vfl:

    3
  67. Roesenparade von Casteels. Klasse

    5
  68. Casteels gut gehalten.

    2
  69. ui, 5 Minuten Nachspielzeit. Das ist happig.

    0
  70. Für mich Abseits

    0
  71. Solide, disziplinierte Leistung. Frühe Tore kommen dem VfL sehr entgegen und geben die notwendige Sicherheit.

    5
    • Korrekt, in Anbetracht der jungen Mannschaft und der letzten Saison, ist das mMn nicht verwunderlich.

      3
  72. Siiieeeegggg! Die Wölfe gewinnen mit 2:0 :vfl:

    3
  73. Der VfL gewinnt gegen einen sehr dankbaren Aufbaugegner – da ist noch viel viel Luft nach oben.
    Ich hoffe das der Sieg sich positiv auf das Selbstbewusstsein auswirkt.

    MMn muss da aber die nächsten Wochen mehr kommen, wenn man Platz 7 (oder sogar 6) im Auge behalten will.

    5
  74. Jawoll, das war sehr wichtig heute und die Leistung war deutlich stabiler als die Wochen zuvor. Die Hereinnahme von Fischer hat sich auch bezahlt gemacht das war für seine wenige Spielzeit ein toller Auftritt von ihm :vfl:

    17
    • Der Fischer legt im 16er den Haken aus und Hector beißt an! Ganz wichtiger Move, denn mit dem 0:2 war der Deckel drauf.
      Mit dieser konzentrierten Abwehrleistung müssen uns Eintracht und Union erstmal schlagen. Ich hoffe auf eine neue Serie!

      3
  75. Ich fand das ehrlich gesagt heute nicht gut. Viele Ungenauigkeiten und wenig Torgefahr. Die Defensivarbeit war zwar ordentlich bis gut, allerdings fand ich Köln sehr schwach.
    Am Ende ist der Sieg sehr wichtig, allerdings war Köln nur ein Aufbaugegner.

    Ein Tor ist ein Elfmeter, das andere ist sehr glücklich. Da muss in den nächsten Wochen mehr her, allerdings hat man jetzt Selbstvertrauen tanken können und kann hoffen, dass wir darauf aufbauen können.

    5
    • "Ich fand das ehrlich gesagt heute nicht gut. Viele Ungenauigkeiten und wenig Torgefahr. Die Defensivarbeit war zwar ordentlich bis gut, allerdings fand ich Köln sehr schwach."

      Dem schließe ich mich an – Köln war einfach extrem schwach, sonst hätte das wahrscheinlich heute nicht gereicht.
      Aber man kann sich an so etwas eventuell wieder aufrichten.

      2
  76. Nordsachsen wolf

    letztes Jahr haben 33 Punkte schon gegen den Abstieg erreicht. Ich gehe davon aus, dass wir nicht mehr gegen den Abstieg spielen in dieser Saison. Alles andere werden wir sehen!

    1
  77. Ich finde, wie haben heute einen Rückschritt gemacht…und das meine ich durchaus positiv.

    Zunächst musste die defensive Grundordnung wieder stimmen. Alles andere kommt von selbst. Mich hat das Spiel stark an das Spiel in Frankfurt erinnert. Nicht schön, aber effektiv.

    Ich denke, das war der Fokus von Kovic. Ordnung halten, Räume zulaufen und Zweikämpfe gewinnen. Endlich gab es auch kein Loch mehr im defensiven Mittelfeld.

    Damit gab es auch mehr Mut nach vorne und viel mehr Konterchancen.

    13
    • Tatsächlich wollte das Kovac so, das erwähnte er ja in der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Leipzig.

      0
    • Hat Gerhardt auch im Interview nach dem Spiel so erklärt, das war die klare Vorgabe für das heutige Spiel.

      6
    • "Damit gab es auch mehr Mut nach vorne und viel mehr Konterchancen."

      Insbesondere erste Halbzeit haben wir uns ein paar mal gut hinten rausgespielt. Da fehlte oft der vorletzte oder letzte Pass. Da wäre auch noch mehr möglich gewesen.

      Insgesamt läuferisch ähnlich stark wie gegen Leipzig. Allerdings heute deutlich mehr Zugriff im Anlaufverhalten. Denke auch, das dies der Schlüssel war.

      Kleines Sonderlob möchte ich Fischer aussprechen, der es wirklich sehr ordentlich gemacht hat. War ja lange ohne Spielpraxis.

      6
  78. Klasse gekämpft.

    Mund abwischen und weiter. Jetzt haben wir 2 Spiele am Stück im heimstadion gegen Frankfurt und Union. Vielleicht spielt uns das bisschen in die Karten da beide Gegner noch international unterwegs sind.

    Gerade gegen Frankfurt wird es ein 6 Punktespiel wenn man probieren möchte Platz 6 anzugreifen. Also fleißig trainieren…

    1
  79. Durch die Niederlage der Frankfurt ist das nächste Spiel unsererseits gegen die SGE schon (in Anbetracht der Tabelle) als „Endspiel“ um die EL Plätze zu sehen!

    Mit nem Sieg ist wieder alles möglich.
    Bei Niederlage können wir das abhacken

    6
  80. Ein sehr schöner Tag! Ich komme als aus dem Süd-Westen kommender Fan nicht oft ins Stadion. Diese Saison hat es mit Frankfurt, Mainz und heute in Köln dreimal geklappt und wenn es dann noch drei Auswärtssiege gibt … umso besser.

    Zum Spiel heute:
    Natürlich war das Spiel keine Leckerbissen, aber im Vergleich zu den Spielen gegen Bremen, Schalke und Leipzig um Welten besser. Allein von der Präzision und Kreativität im Spiel nach vorne. Und was weiterhin auffällt: Geht der VfL in Führung, gewinnt er so gut wie immer die Spiele.

    14
  81. oha, Bruno kriegt den VfB nicht in den Griff.
    Hätte ich nach letzter Woche (3:0 gegen Köln) nicht gedacht.

    0
    • Brutal spannend in diesem Jahr auch der Abstiegskampf. So viele Mannschaften jetzt super dicht zusammen und Schalke mit dem wahrscheinlichen Sieg heute auch wieder dran. Dieses Jahr könnte es Hoffenheim erwischen. Die haben einen super schlechten Lauf.

      0
    • Schalke hatte jetzt einige Male ein 0:0, unter anderem gegen Union Berlin. Die sind gut drauf aktuell.

      0
  82. ich hab's ja gesagt, unser 0:0 war, um die Schalker aufzubauen! und jetzt holen sie ihre Punkte gegen unserer Konkurrenz! :D

    1
    • S04 hat schon davor glaube 3x 0:0 gespielt

      So schlecht sind die nicht. Stehen hinten sicher und kassieren kaum Tore

      5
    • Seit wann ist Stuttgart unsere Konkurrenz? Noch spielen wir nicht gegen den Abstieg!

      7
    • Wir spielen gar nicht mehr gegen den Abstieg!
      Es fehlen noch 3 oder 4 Punkte

      1
    • Der Sieg gestern war tatsächlich extrem wichtig, fast schon richtungsweisend. Hätte man gestern wieder verloren bzw. nicht gewonnen, wäre das Selbsvertrauen gegen Frankfurt und Union nicht größer gewesen. Im Zweifel verlierst du dann diese beiden Spiele auch und stehst weiter mit 30 Punkten da, verunsichert mit dem Blick nach unten. So hat man jetzt nach (ganz) unten Ruhe, kann mit einem Erfolgserlebnis im Rücken als (vermeintlicher) Außenseiter in die nächsten beiden Spiele gehen und Europa erscheint mit Platz 7 durchaus möglich. Deswegen wiederhole ich mich gerne – absolut wichtige drei Punkte gestern!!

      4
  83. Nach dem Köln-Spiel ist Stuttgart wahrscheinlich nicht mehr VfL-Konkurrenz. Das Spiel gegen Köln war sicherlich, wie hier gesagt wurde, ein Rückfall in die Position einer kompakten Mannschaft. Der Schwerpunkt lag auf der Defensive. Dazu kam dann das Spielglück, mit einem frühen Tor. Nach der ersten Druckphase der Kölner in der ersten Halbzeit hatte VfL das Spiel gut unter Kontrolle, besonders wichtig, dass oftmals gut gedoppelt wurde, um präzisen Flanken zu verhindern. Wenn ein Manko, dann die Ungenauigkeit vorne, bei einigen guten Konterchancen.

    2
  84. Guten Morgen liebe Wölfe,

    Ich hoffe ihr habt einen schönen Sonntag.

    Positive Nachricht: Djibril Sow hat gegen Leipzig seine 5. gelbe Karte gesehen und fehlt gegen uns nächsten Sonntag.

    6
  85. Heute sind nochmal gute Spiele

    Pauli – Hansa

    H96 – Magdeburg

    Bayern – Union

    3
  86. Hey VfL Fans.

    Endlich mal wieder ein schöner Sonntag morgen mit einem Sieg im Rücken. Herrlich.

    So jetzt auch noch al meinen Kommentar zum gestrigen Spiel. Wir haben sicherlich kein Top Spiel gemacht und auch das Spielglück diesmal auf unserer Seite aber man muss sagen dass die Rückbesinnung auf unsere Defensivtugenden gestern klar der Schlüssel zum Sieg war. Besonders für Maxence möchte ich hier noch einmal eine Lanze brechen. Für ihn läuft die Saison nicht besonders und er hatte in der Vergangenheit leider immer wieder zu viele Böcke drin. Aber gestern wirklich eine Topleistung von ihm. Hoffe er macht so weiter. Könnte mir sogar vorstellen, dass gegen Frankfurt die gleiche Elf von gestern nochmal beginnen darf und Bornauw erstmal auf der Bank Platz nehmen darf. Auch Fischer hat seine Sache sehr solide gemacht und sogar den Elfer rausgeholt.

    Ich würde jedoch immer noch gerne einmal Wind hinter einer Spitze sehen. Ob die dann Nmecha Marmoush oder Waldschmidt heisst wäre fast egal. Ich glaube das könnte richtig zünden und dann würde es auch offensiv noch etwas besser aussehen.

    6
    • Schade, dass das Team im 3-5-2 fremdelt. Gegen eine Dreierkette mit Bornauw, Lacroix und vdV möchte man als Stürmer nicht so gerne spielen.

      Uns fehlt es in meinen Augen an einer richtigen 9, auch mit L. Nmecha ist das Problem nicht gelöst. Gestern gab es viele Flankenläufe, die aber keine Flanke hervorgebracht haben, weil in der Mitte schlichtweg niemand war. Tatsächlich würde ich aktuell am ehesten Felix Nmecha da sehen…der hat ein gutes Timing beim Kopfball.

      0
    • Das 352 hatte ich auch im Kopf. Weder Otavio noch Baku gefallen mir. Also auf den Außenpositionen Kaminski und Wimmer, die Zentrale Arnold, Gerhardt und Svanberg. Doppelspitze Nmecha und Wind.

      Vielleicht etwas offensiv, aber wäre meiner Meinung nach interessant. Bin gespannt, ob wir die Formation nochmal sehen werden.

      1
  87. Ich bin sehr überrascht, welche Erwartungshaltung hier mach fünf sieglosen Spielen mit insgesamt vier Niederlagen herrscht. In Köln ist es nicht so einfach und gestern war zudem noch 75-jahriges Jubiläum und die Woche Karneval.

    In den letzten Spielen gab es das Problem, dass Teile der Basics gefehlt haben. Aggressives Anlaufen sowie Zweikampfhärte. Nur damit wird man dauerhaft Spiele gewinnen können. Offenbar war das gestern neben der Kompaktheit auch die oberste Priorität. Wer fußballerisch ein Zuckerschlecken erwartet, wird wohl vorerst weiterhin enttäuscht werden. Mit Frankfurt und Union kommt weder Laufkundschaft noch schön spielende Teams. Da geht es wieder um Aggressivität, Zweikampfhärte und auch Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Übrigens etwas, was uns zuletzt sehr gefehlt hat:
    In Bremen vergab Wimmer (1. Minute) und Wind (17. Minute).
    Bei Union verteidigte man die Führung schlecht.
    Gegen Bayern suchte man zu wenig den Abschluss (Situationen bis zum 1:0 gab es).
    Auf Schalke verschoss Arnold unnötig den Eltern und damit wohl den Sieg.

    Ich bin jedenfalls froh, wenn die Basics wieder abgerufen werden. Gestern war es noch nicht zu 100% der Fall. Baku ist hier primär zu nennen. Er rannte wie eine Ballerina herum. Aber auch Otavio und Gerhardt dürfen noch griffiger werden. Marmoush wird es nicht mehr. Ich hoffe, es war sein letzter Startelf Einsatz.

    13
  88. Freiburg führt, das ist gut für uns.
    So halten sie uns Leverkusen auf Distanz.

    Mehr als Platz 6 ist für uns eh nicht drin denke ich mal. Deshalb brauchen wir nen Polster zu Platz 8 und 9

    5
    • Finde Leverkusen stärker, mehr Spielanteile, mehr Abschlüsse, mehr Druck. Ausgleich verdient.

      2
  89. Rouss in der Startelf von Union vor einer Dreierkette… :psst:

    1
    • Zur Pause steht es 3:0 :stein:
      Hätte mir irgendwie ein Spiel mit mehr Spannung erhofft.

      3
    • Konnte man denn ernsthaft erwarten, dass Union heute den Bayern ein Bein stellt? Wenn es darum geht, dass die Bayern sich selbst und nach außen ein Zeichen setzen müssen, so wie heute, dann sind sie da. Und Union mit den begrenzten spielerischen Mitteln kriegt praktisch kein Bein auf die Erde. Das ist fast ein Klassenunterschied.

      5
    • Ich habe von Union heute gar nichts erwartet. Ihr Fußball ist Minimalismus Pur. Der klappt in der Bundesliga leider erstaunlich gut gegen die meisten Mannschaften. Mir war aber eben auch klar, dass Bayern da kurzen Prozess machen wird wenn sie es halbwegs seriös angehen. Gerade solche defensiv eingestellten Mannschaften liegen Bayern recht gut, weil sie ihr Spiel aufziehen können.

      Generell geht es mir auch so, dass ich den Meisterkampf gar nicht so mega spannend finde. Klar ist es von den Punkten her ziemlich eng aber die Spannung ist da dann eben doch eher künstlich herbeigeholt. Vielleicht eben auch mit dem Wunsch endlich mal nen anderen Meister zu sehen. Am Ende ist Bayern zu abgezockt dafür. Am ehesten könnte es Dortmund packen aber die knicken meistens auch in den entscheidenden Momenten ein.

      11
  90. Laut diesem Kicker Artikel wollten wir im Winter Ito vom VfB Stuttgart verpflichten.
    https://www.google.com/amp/s/www.kicker.de/bei-vfb-abstieg-ausverkauf-in-der-abwehr-droht-939460/artikel.amp

    5
    • Ito wäre wahrscheinlich die günstigste Alternative von den drei VFBlern. Sosa ist schon recht teuer. Dafür aber sehr stark bei Flanken. Allerdings hat er auch immer wieder Stellungsfehler und defensive Aussetzer, so zb gegen Schalke. Mavropanos bringt ne gewisse Emotionalität und Mentalität mit, auch eine gewisse Härte. Das könnte schon gut zu Kovac passen. Ito fände ich jetzt aber auch uninteressant. Er kann mehrere Positionen spielen, ist diszipliniert, was ja auch viele Japaner auszeichnet. Zudem auch relativ unkompliziert im Umgang. Der würde uns sicherlich als nächstes Schritt wahrnehmen und Vollgas geben. An van de Ven würde er aber nicht vorbei kommen. Aber Ito kann IV, LV, Dreier- und Viererkette. Das macht ihn halt schon sehr interessant. Ich verstehe, das Schäfer da dran ist. Wir werden sehen, was passiert. Auf jeden Fall brauchen wir noch einen vierten Innenverteidiger. Und dieser wird im Sommer auf jeden Fall kommen.

      Was generell zu gelten scheint ist, das Spieler die zu uns kommen um dann den nächsten Schritt machen können, im Allgemeinen sehr gut funktionieren und sich sehr gut entwickeln. Siehe Wimmer, Wind, Van de Ven, Kaminski, F. Nmecha und so weiter. Von daher werden wir denke ich diese Art von Spielern auch weiterhin ganz oben auf dem Schirm haben.

      Man darf aber jetzt gerade im Vergleich nicht vergessen, was Kovac richtigerweise gesagt hat:

      Es geht auch um Qualität und Erfahrung. Bei Leipzig – und nach dem Spiel hat Kovac das ja gesagt bezüglich der Transferpolitik – spielen Gulacsi, Orban, Werner, Silva, Forsberg, Laimer, Kampl, Poulsen. Auch Olmo und Nkunku sind keine Talente mehr. Leipzig ist KEINE Truppe, die nur aus Talenten besteht, wie ich ja immer wieder lese. Nö, die haben diese Mischung aus Toptalenten, Erfahrung, Qualität und Mentalität. Ich denke auch, das Kovac dies meinte. Und da nicht locker lassen wird.

      Ansonsten bin ich natürlich gespannt, wie es nun weitergeht gegen Frankfurt. Fischer dürfte sehr gute Startelfchancen haben. Kaminski scheint einen kleinen Durchhänger zu haben. Baku fühlt sich als RA etwas wohler. Vorne wäre Wind natürlich eine Option für Marmoush. Ich rechne ehrlich gesagt mit einem extrem aggressiven und hitzigem Spiel gegen die Eintracht. Unsere Mannschaft wird die Chance sehen den Rückstand zu verkürzen und Eintracht will uns auf Distanz halten oder den Vorsprung ausbauen. Das ist schon ein Schlüsselspiel. Aber wir kennen ja die Liga, da kann viel passieren…

      12
    • Ich frage mich ja bei den ganzen Gerüchten um Innenverteidiger, was denn mit Tim Siersleben ist? Der soll doch laut Schäfer im Sommer zurückkommen und reicht m.M.n. als 4. IV völlig aus.
      Dazu müssen wir doch auch auf die Local Player Regelung achten. Aktuell laufen die Verträge von Klinger und Schulze noch aus, wodurch nur Arnold übrig bleibt. Eigentlich müssen es ja mindestens vier selbst ausgebildete Spieler sein. Da scheint mir Siersleben die beste Lösung zu sein.
      Ich sehe da jedenfalls aktuell gar keine Notwendigkeit 10 Mio oder mehr auszugeben. 4 IV + Notlösungen wie Cozza + Jugendspieler wie Odogu, sind für eine Position auf der kaum rotiert wird absolut ausreichend. Würde natürlich anders aussehen, wenn uns jemand verlassen sollte, aber danach sieht es aktuell noch nicht aus.

      2
    • nach dem letzten Spiel gehe ich eher davon aus, dass uns wieder die bekannte Kette aus Baku, bornauw, Van de Ven und otavio aufs Feld begleiten wird.

      Überzeugt haben die Umstellungen für mich nahezu gar nicht. Fischer benötigt ein paar Spiele mehr, um seine Aufregung und Übermotivation etwas zu drosseln. Das war auch mit Welpenschutz, den er als ehemaliger Zweitligaspieler gar nicht haben muss, neben ein paar gelungenen Aktionen doch auch sehr verbesserungswürdig. Baku offensiv auch zurecht früh ausgewechselt.

      1
  91. https://www.transfermarkt.de/knabel-bestatigt-schroder-wechsel-zu-rb-leipzig-vor-abschluss-ndash-ablose-fur-schalke-04/view/news/418712

    Ein Geschmäckle hat das auf jeden Fall. Die "persönlichen Gründe" von Schröder haben sich ja hoffentlich aufgelöst, aber seltsam bleibt es allemal wie RB in letzter Zeit seine führenden Mitarbeiter rekrutiert.

    8
    • hat Barca vibes, nur statt zum Streik werden die Kandidaten zu persönlichen Gründen motiviert.
      RedBull ist und bleibt einfach der Abschaum des deutschen Fußballs

      0
  92. https://www.transfermarkt.de/kohfeldt-uber-wolfsburg-aus-bdquo-total-uberraschend-ldquo-ndash-neue-saison-bereits-geplant/view/news/418718

    Was bin ich froh, dass man sich im Sommer getrennt hat. Der lebt komplett in seiner eigenen Welt an der Realität vorbei.

    3
    • Highlights…

      " „aber auch für andere, inklusive sportlich Verantwortlicher“, sagte der 40-Jährige dem „Kicker“."

      "Stattdessen hätten er und der damalige Sportchef Jörg Schmadtke sowie Sportdirektor Marcel Schäfer gar die neue Saison geplant."

      0
    • Ich kann ja verstehen, wenn Leute Kohfeldt für einen schlechten Trainer halten oder ihn persönlich nicht mögen, aber was ist denn an seinen Aussagen jetzt schlimm?

      Auch wenn sich sehr viele hier im Foum eine Entlassung gewünscht haben, kam das doch für alle überraschend. Öffentlich wurde immer kommuniziert mit Kohfeldt in die nächste Saison zu gehen. Er wurde nach 11 sieglosen Spielen nicht entlassen, hat dann nach Ende des Transferfensters 21 Punkte in 14 Spielen geholt (gleicher Punkteschnitt wie Kovac diese Saison), davon die letzten 4 Spiele ungeschlagen. Die Offensive von zuvor 0,7 Toren/Spiel auf 1,9 Tore/Spiel verbessert. Also gab es sogar eine positive Entwicklung, auch wenn das viele in ihrer Abneigung gegen Kohfeldt gerne ausblenden. Natürlich ist der Zeitpunkt nach Saisonende sinnvoll für einen Neuanfang. Viele hier hatten aber den Eindruck, dass die Entlassung auf Wunsch von VW erfolgt ist und Schmadtke/Schäfer überstimmt wurden. Da ist es doch nicht so abwegig, dass Kohfeldt von der Entscheidung überrascht war. Er sagt ja sogar, dass die Entscheidung an sich legitim ist. Verstehe nicht, was einige an den Aussagen stört.

      16
    • Es gibt viele Dinge die mich daran stören. Allerdings werden im Transfermarkt Artikel sogar einige Punkte gar nicht angesprochen. Die stehen aber im Artikel der WAZ und sind noch störender.

      – Die Entlassung kam nach der Vorgeschichte dann sicherlich überraschend. Keine Frage. Allerdings darf sie normalerweise für ihn selbst gar nicht überraschend gewesen sein, bzw. hätte er damit rechnen müssen. 1,14 Punkte pro Spiel und zudem die Mannschaft auf Platz 9 übernommen und am Ende auf Platz 12 "geführt". Dass das zu wenig ist für einen Verein wie Wolfsburg sollte auch er wissen.

      – Kohfeldt bemängelt unter anderem Fitnessprobleme und fehlende Hierarchien im Team. Gerade die Fitnessthematik war schon damals absoluter Quatsch. Das lässt sich eben auch nicht nur noch auf MvB schieben. Kohfeldt war lange genug da und hatte zudem ab Winter keine Mehrbelastung mehr. Spätestens ab da war genug Zeit diese Defizite aufzuarbeiten. Das hat er nicht geschafft. Dennoch nennt er diese Probleme als Grund dafür warum es nicht geklappt hat.

      – Ein weiterer Kritikpunkt waren fehlende Hierarchien im Team. Auch da hat er einen großen Anteil dran. Gerade mit seiner Sonderbehandlung für Kruse hat er sicherlich nicht dazu beigetragen, dass sich dort etwas bildet. Wie denn auch wenn manche Spieler bevorzugt werden?

      Generell spricht er einfach so viele Punkte an, die einen großen Anteil seines Scheiterns ausmachten und er eine Mitschuld trägt. Dennoch liest man da eben 0 Selbstreflektion und es wirkt als sehe er sich selbst als unschuldig an. Alles in allem kann dann die Entlassung gar nicht mehr überraschend sein, auch wenn sie es vom Zeitpunkt vielleicht her war.

      Allerdings muss ich auch sagen, dass eine Formulierung im Artikel absolut bescheiden ist ("Der VfL hatte Kohfeldt nach dem Ende der vergangenen Saison von seinen Aufgaben freigestellt, obwohl dieser den Klub nach einer schwierigen Spielzeit zum Klassenverbleib geführt hatte.") . Dort suggeriert der Artikel nämlich, dass Kohfeldt uns zum Klassenerhalt geführt hat, obwohl er uns eher überhaupt in diese Situation gebracht hat. Dafür kann er aber nichts, sondern der Artikelschreiber.

      14
    • Der Punkt mit der Fitness stört mich am meisten, er hatte die komplette Rückrunde mit der Winterpause Zeit das Thema anzugehen und hat es nicht getan. Das dann hinterher als Grund für sein Scheitern anzuführen ist grotesk.

      5
    • Was ist das denn für eine schräge Argumentation?
      Kohfeldt bekommt einen Tag vor seiner Entlassung noch die Rückendeckung des Geschäftsführers für die neue Saison, dennoch soll die Entlassung „normalerweise für ihn selbst gar nicht überraschend gewesen sein, bzw. er hätte damit rechnen müssen.“
      Bei meinem Einwand geht es mir gar nicht darum zu bestreiten, dass Kohfeldt Fehler gemacht hat oder für Mängel als Trainer geradestehen muss, die letztlich auch eine Entlassung rechtfertigen können. Hier geht es aber darum, dass nach mehreren eindeutig positiven Aussagen des Geschäftsführers einen Tag nach der letzten öffentlichen Rückendeckung Kohfeldt mit seiner Entlassung konfrontiert wurde. Und genau hier setzt Kohfeldts Unverständnis an, und zwar zurecht.
      Noch am Rande sei erwähnt, dass der VfL die letzten vier Spiele nach der Klatsche gegen Dortmund nicht verloren und eine Aufwärtsentwicklung gezeigt hatte, worauf auch vfl-tobi hinweist.
      Anstatt Kohfeldt mangelnde Selbstreflektion vorzuwerfen, müsste sich ein Teil der VfL-Fans beim Thema Kohfeldt einmal mit dem Problem der selektiven Wahrnehmung und einer fast schon pathologischen Anti-Haltung gegenüber der Person Kohfeldt auseinandersetzen.

      6
    • Der Vorwurf an Kohfeldt bzgl. der Fitness ergibt leider auch keinen Sinn.
      Zur Erinnerung: der 18. Spieltag war am 09.01. Heißt, eine richtige Winterpause gab es nicht.
      Zwischen dem 20. und 21. Spieltag gab es eine zweiwöchige Pause und ab diesem Zeitpunkt hat er 21 Punkte in 14 Spielen geholt. Er hatte also bis dahin nicht mal 4 ganze Wochen Zeit Fitness aufzubauen. Eine Sommervorbereitung geht länger und da reden wir noch nicht mal darüber, dass im Ligaalltag auch noch mehr Belastungssteuerung, Taktiktraining etc. notwendig ist. Ich weiß auch nicht, ob es so einfach ist mitten in der Saison Fitnessdefizite so aufzuholen wie in einer Sommervorbereitung.
      Fakt ist jedenfalls, dass der Punkteschnitt von Kohfeldt nachdem er mal mehrere Wochen am Stück trainieren konnte und Wunschtransfers bekommen hat, genauso gut/schlecht war wie der von Kovac.
      Es ist für mich jedenfalls nicht unlogisch, wenn man mangelnde Fitness als einen Grund für die lange sieglos Serie anführt. Sicher nicht der einzige Grund, aber in dem Punkt finde ich, kann man Kohfeldt wenig Vorwürfe machen. Auch wenn die Fitness in der Rückrunde nach wie vor nicht wirklich gut war, die Punktausbeute war nicht soo schlecht. Wie das ganze mit einer Sommervorbereitung unter Kohfeldt ausgesehen hätte, werden wir nie erfahren.

      4
    • Man kann auch in der Saison Fitness aufbauen. Das ist schon einigen Trainern gelungen…

      9
    • Komisch, dass es Magath, Labbadia und sogar Klaus Augenthaler gelungen ist, Fitness während der Saison aufzubauen.

      Von einer Teamhierarchie usw ganz zu schweigen.

      10
    • Das ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass Kohfeldt während der Sieglosserie von 11 Spielen nicht genug Fitness trainieren konnte und an der Serie ist er letztendlich gescheitert. Da ist es für mich überhaupt nicht blödsinnig, wenn er das als einen Grund anführt. Die Ausbeute danach war ja wie gesagt genaus gut wie jetzt bei Kovac.

      Ja, man kann über die Punkte diskutieren und ein Trainer, der insgesamt einen so schlechten Punkteschnitt hat, sollte sich auch selbst reflektieren und nicht nur Gründe bei anderen suchen, aber sowas machen doch die wenigsten Trainer öffentlich. Das gilt auch für einen Kovac, der soweit ich mich erinnern kann, in keiner schlechten Phase die Schuld öffentlich bei sich gesehen hat.

      Bei Kohfeldt scheinen leider sehr viele überhaupt nicht mehr objektiv bleiben zu können. Auch da wäre ein bisschen mehr Selbstreflektion mal angebracht.

      1
    • Kohfeldt hat eine fehlende Teamhierarchie und eine mangelhafte Fitness als Ursache für die schlechte Performance aus meiner Sicht richtig erkannt. Das spricht erstmal für eine gute Analysefähigkeit. Wie man dann aber auf die Idee kommt, einen Max Kruse zu holen und ihm Sonderrechte zu gewähren ist doch an Absurdität kaum zu überbieten. Wenn er dann im nächsten Satz davon spricht, dass er gerne Tempofußball spielen lassen will, setzt das dem Ganzen nochmal die Krone auf. Mehr Widersprüche gehen eigentlich kaum. Ich glaube daher auch, dass er die Fitness selbst mit einer Sommervorbereitung nicht großartig verbessert hätte, da Kruse dann immer noch Teil des Teams gewesen wäre und Kohfeldt im Gegensatz zu Kovac keine natürliche Autorität besitzt.

      7
    • Kohfeldt hat doch beim VfL und auch bei Bremen bewiesen, dass er gute analytische Fähigkeiten hat. Er kann sich zudem gut ausdrücken, er hat gut abgeschnitten in der Theorie beim DfB.

      All dieses bedeutet am Ende eben nicht, dass du am Ende auch ein guter Trainer bist.
      Neben der Theorie musst du eben am Ende auch praktisch überzeugen.

      Dieses unterteilt sich dann natürlich in den unterschiedlichsten Ebenen.

      Kann ich das was ich sehen möchte auch vermitteln? Stichwort, in die Praxis umsetzen und ausreichend und verständlich erläutern?
      Passen meine Herangehensweise dann zu dem, was ich sehen möchte?
      Wie ist mein persönliches Auftreten?
      Wie werde ich innerhalb der Mannschaft bzw. dem Stuff wahrgenommen?
      Bekomme ich den nötigen Respekt?
      Habe ich Führungsqualitäten und schaffe es eine Chemie innerhalb der Mannschaft aufzubauen

      Diese Liste ist nicht abschließend.

      Was ich sagen möchte, Kohfeldt kann vieles richtig erkannt haben, es muss aber einen Grund gegeben haben, wieso am Ende Kohfeldt gefeuert worden ist.

      Mir war so als ob es vor der Entlassung hier Infos von Insidern gab, dass Schäfer den Kohfeldt unbedingt loswerden wollte, Schmadte aber dagegen war und am Ende hat sich Schäfter "intern" durchgesetzt.

      Ich kann mich aber auch irren…

      Mein persönliches Eindruck zu Kohfeldt war schon immer und ich fühlte mich im Nachgang bestätigt, dass er theoretisch gut ist aber ansonsten ein Dampfplauderer gewesen ist.

      Sein Punkteschnitt von ca. 1,22 gegenüber Kovac 1,94 ist dann schon etwas eklatant. Was natürlich nicht nur ein Kriterium sein darf / sollte.

      Kohfeldt war seit dem

      31.10.2017 Trainer beim SV Werder Bremen und war dort tätig bis zum 16.05.2021.

      Zunächst einmal die Laufleistungen, in der Saison 2017/2018

      In der Laufleistung befand sich Bremen hier auf Platz 6 wieder…

      https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung/2017-18/34

      In der Laufleistung 2018 Platz 4

      https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung/2018-19

      2019: Platz 6

      https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung/2019-20

      2020: Platz 13

      https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung/2020-21

      Was auch den Abstieg von Bremen besiegelte.

      Was auffällt, nachdem Kohfeldt die Mannschaft in 2017 übernahm, war nach dem 11. Spieltag, gab es eine Laufleistung von ca. 114km pro Spiel, am Ende der Saison konnte er diese auf 117 steigern.

      Als er den VfL übernahm, am 9. Spieltag, waren es hier 110,47 zu 111,15… Was ich damit sagen möchte, in einer etwa vergleichbaren Zeit, hat er, so rein nach den Zahlen gesehen, es in Bremen damals geschafft die Mannschaft in Sachen Laufleistung zu verbessern, den VfL aber nur marginal.

      Woran das nun liegen mag, kann am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Am Ende kann man mit der Mehrbelastung argumentieren, allerdings kann man hier auch in Sachen Belastungssteuerung fittere und frischere Spieler bringen. Die Doppelbelastung war aber auch schon sehr schnell wieder weg…

      Kruses Daten in Sachen Laufleistung waren da übrigens nahezu identisch 10,24 zu 10,23, an dem hat es also nicht gelegen.

      Was ich damit sagen möchte, man kann anscheinend sehr wohl die Laufleistung und indirekt somit auch die Fitness verbessern.

      Unter Kohfeldt steigerte sich die Mannschaft in 2018/2019, um dann aber entsprechend in den folgenden Saison "abzubauen"

      Durchschnittliche Laufleistung der Mannschaft:

      2018 = 119,32
      2019 = 116,96
      2020 = 116,03

      VfL siehe oben…

      Ich persönlich hätte meine Zweifel gehabt, dass Kohfeldt den VfL in Sachen Fitness so viel mehr noch oben gebracht hätte, als Grund hätte ich die nicht vorhandene Steigerung innerhalb der Saison in Sachen Laufleistung angemerkt und zudem war die Spielweise mMn wenig in Sachen Arbeit, Fußball und Leidenschaft, da habe ich persönlich bei Kovac ein wesentlich besseres Gefühl.

      Dann kommt bei Kohfeldt noch das Gefühl rüber, dass er praktisch dann eher nicht der super Trainer ist und seine Punkteausbeute als Trainer. Die Platzierungen von Bremen sprechen dann eben auch ein wenig "dafür"

      2017 – 11.
      2018 – 8.
      2019 – 16.
      2020 – 17.

      Ggf. werde ich die Tage bei etwas mehr Zeit noch weiter dazu etwas schreiben, aktuell fehlt mir die Zeit dazu.

      4
    • Hatte fairerweise aber auch Kovac nicht verglichen in Sachen Frankfurt und AS Monaco.

      Bayern würde ich ggf. ausklammern was die Laufleistung angeht, die haben teilweise Weltklasse Spieler und wollen dominant auftreten mit sehr viel Ballbesitz usw…

      0
    • "Das ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass Kohfeldt während der Sieglosserie von 11 Spielen nicht genug Fitness trainieren konnte"

      Wieso kann man innerhalb von 11 Wochen keine Fitness trainieren?

      0
  93. Fast schon Satire was er da sagt. Im Rückblick die komplett richtige Entscheidung ihn zu entlassen , wer auch immer das am Ende entschieden hat.

    8
    • "Fast schon Satire was er da sagt."

      Was denn so genau?
      Ich konnte aus dem Artikel jetzt nichts Negatives bzw. satirisches herauslesen.

      0
  94. Ist denn falsch, was Kohfeldt äußert?"
    „Er geht nicht mit einem Rucksack in die Saison, sondern mit einer Erfahrung, die ihm und uns helfen wird“, sagte Schmadtke noch am 14.05.22 nach dem Bayern-Spiel (2:2). Ein Tag später war Kohfeldt entlassen.
    https://www.kicker.de/das-kohfeldt-aus-diese-wende-wirft-fragen-auf-902357/artikel

    7
    • Bin da bei Hinterzarten. Natürlich war die Entlassung aufgrund der sportlichen Bilanz nachvollziehbar, aber Schmadtke hat ganz klar den Eindruck vermittelt als würde Kohfeldt Trainer bleiben.

      Eigentlich sind Kohfeldts Aussagen nun nochmal ein weiteres Indiz dafür, das hier VW die Entscheidung zur Trennung forciert hat. Und Schmadtke musste sie dann mittragen.

      20
    • so wird es gewesen sein. Bin da bei Malanda.

      2
  95. Ein absolutes Novum: Hoffenheim verabschiedet sich aus dem Kreis der 50+1 Ausnahmeklubs.

    https://www.kicker.de/ueberraschende-wende-hopp-will-sonderstatus-zurueckgeben-939852/artikel

    2
    • ist doch trotzdem mehr Schein als Sein. als ob ein Machtmensch wie Hopp die Zügel aus der Hand gibt. entweder werden ihm hörige die Entscheidungen treffen oder er "erpresst" mit Geld. nichts weiter als ein Werbegag bzw eine Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten im Zuge der aktuellen Diskussionen.

      2
    • @Rudelbier Da hast du natürlich vollkommen recht. Allerdings wird Dietmar Hopp nicht ewig leben bzw. irgendwann geistig so abbauen, dass er den Verein nicht mehr führen kann. Danach könnten die Karten neu gemischt werden.

      1