Home / Frauen / Durchbruch: Frauen-WM wird auf ARD und ZDF übertragen
Deutschland im Jubelrausch. (Photo by Alex Pantling/Getty Images)

Durchbruch: Frauen-WM wird auf ARD und ZDF übertragen

Fans des Frauen-Fußballs können aufatmen: Die Frauen-WM 2023 in Australien/Neuseeland wird im TV übertragen. Es soll den entscheidenden Durchbruch gegeben haben.

Wird die Frauen-WM etwa nicht live im TV übertragen? Diese Frage schwebte lange im Raum und scheint nun geklärt zu sein. Wie die Bild und Sportbild berichten, ist der Streit zwischen Fifa und der Vereinigung der europäischen Fernsehsender EBU, zu der auch ARD und ZDF gehören, geklärt – die Entscheidung soll gefallen sein. Die Frauen-WM wird live im TV in der ARD und im ZDF zu sehen sein. Der entscheidende Durchbruch ist demnach geschafft.

Darum ging es im Streit

Hintergrund des Streits: Zum ersten Mal soll ein Frauenfußball-Turnier unabhängig von den Männer-Wettbewerben vermarkten werden. Aber zu welchem Preis? Eine Vorbild, an dem man sich orientieren konnte, gibt es nicht. Deshalb wurde lange um die Höhe der Gelder für die TV-Übtertragungen gepokert. Die Fifa hatte sich rund 10 Millionen Euro für den deutschen Markt gewünscht. ARD und ZDF boten aber nur rund 6 Millionen Euro. Auch in den anderen großen europäischen Ländern England, Spanien, Frankreich und Italien, den sogenannten Big Five, gab es keine Einigung über die Rechte-Kosten. Jetzt hat man sich offenbar geeinigt.

Freude auch in Wolfsburg

Auch Fans der Frauen des VfL Wolfsburg können sich freuen, schließlich besteht ein großer Teil (11 Spielerinnen im erweiterten Kader) der deutschen Nationalmannschaft aus Spielerinnen vom VfL Wolfsburg. Die Frauenfußball-WM findet in diesem Jahr vom 20. Juli bis 20. August statt.

2 Kommentare

  1. Endlich hat dieses unwürdige Schauspiel um die Übertragungen ein Ende.
    Gut so.

    Jeder andere Ausgang wäre auch ein verehrendes Signal gewesen.

    3
  2. Bis dann wieder Stimmen in den gewissen Medien kommen, die sich darüber beschweren, wieviele GEZ Gebühren für den Frauenfußball drauf gehen, bla bla…

    Ich freue mich sehr darauf und im Gegensatz zu den Männern, kann man bei den Frauen auch der Nationalelf etwas abgewinnen.

    5