Home / Transfermarkt / Abgänge / Fix: Felix Nmecha wechselt für 30 Millionen Euro zu Borussia Dortmund
Transfer: Felix Nmecha verlässt den VfL Wolfsburg in Richtung Dortmund. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Fix: Felix Nmecha wechselt für 30 Millionen Euro zu Borussia Dortmund

Jetzt ist es offiziell: Felix Nmecha verlässt den VfL Wolfsburg und wechselt zu Borussia Dortmund. Das gaben die Vereine am Montag offiziell bekannt.

Der Wechsel hatte sich die letzten Tage bereits angekündigt: Felix Nmecha hat am Montagvormittag den Medizincheck bei Borussia Dortmund bestanden und anschließend einen Fünfjahresvertrag bis zum Sommer 2028 unterschrieben. Die Ablöse soll 30 Millionen Euro plus weiterer Boni betragen. Der Wolfsblog hatte als erstes über dieses Gerücht berichtet.

Gigantischer Gewinn für den VfL Wolfsburg

Für den VfL Wolfsburg ist der Nmecha-Verkauf ein Riesen-Geschäft. Felix Nmecha war im Sommer 2021 beim Kauf seines Bruders, Lukas Nmecha, für 8 Millionen Euro von Manchester City quasi als Bonus oben drauf mit nach Wolfsburg gekommen. Der VfL Wolfsburg soll damals lediglich eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von 350.000 Euro für Felix Nmecha gezahlt haben. Jetzt bringt der Mittelfeldspieler den Wölfen 30 Millionen Euro ein. Am Ende bleibt dem VfL ein sehr großer Gewinn, bei dem die Geschäftsführung um Marcel Schäfer zuschlagen musste.

Dortmund hat im Vorfeld Unstimmigkeiten um Nmecha ausgeräumt

Nach Bekanntwerden des Gerüchtes hatte es zunächst Proteste einiger Fans in Dortmund gegeben. Viele Anhänger zeigten sich irritiert bezüglich der Aktivitäten von Felix Nmecha in den sozialen Medien. Auf seinem Instagramprofil hatte Nmecha transphone Nachrichten geteilt. Auch ein Sponsor des BVB soll im Vorfeld des Transfers Kontakt zum Verein aufgenommen haben und seinen Unmut geäußert haben. Borussia Dortmund hatte vor dem Wechsel in einem persönlichen Gespräch mit Felix Nmecha Unstimmigkeiten ausgeräumt. Einem Wechsel stand nach dem klärenden Gespräch nichts mehr im Wege.

Stimmen zum Wechsel

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl: „Felix Nmecha ist ein schneller, technisch versierter und physisch starker Spieler, der unser Mittelfeld durch sein Profil sowohl offensiv als auch defensiv bereichern wird. Er hat bei Manchester City eine erstklassige Ausbildung genossen und sich in Wolfsburg in der vergangenen Saison in den Vordergrund gespielt.“ 

BVB-Bosse Hans-Joachim Watzke und Reinhold Lunow: „Uns ist bewusst, dass der bevorstehende Transfer in den vergangenen Tagen aufgrund zweier Internet-Postings, die Felix geteilt hat, auch Kritik hervorgerufen hat. Uns ist es deshalb wichtig gewesen, mit dem Spieler intensiv über seinen Glauben und seine Werte zu sprechen. Felix ist sehr jung, seine Religion ist tief in ihm verwurzelt und er ist – wie wir alle – sicher nicht fehlerfrei. Aber er hat uns in intensiven Gesprächen absolut davon überzeugt, dass er kein transphobes oder homophobes Gedankengut in sich trägt.“

Felix Nmecha: „Ich hoffe, dass die Fans mir die Chance geben, um mich kennenzulernen. Dortmund ist ein großartiger Klub, den ich schon seit meiner Kindheit verfolge. Ich freue mich, jetzt Teil davon zu sein und der Mannschaft dabei zu helfen, ihre Ziele in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League zu erreichen.“

111 Kommentare

  1. Nmecha ist lt. Bild schon in Dortmund und absolviert seinen Medizincheck.

    12
  2. ZINNlos ist SINNlos

    Laut den Ruhr-Nachrichten soll F. Nmecha seinen Vertrag unterschrieben haben, es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis wir es offiziell vermelden.

    Die WAZ hat übrigens ein Foto von Nmecha nach seiner Unterschrift veröffentlicht. :vfl:

    1
  3. Sky (Plettenberg) sagt bzgl. F. Nmecha gerade: 30-32 Mio Ablöse fix + Boni oben drauf!

    Hat sich also nochmal korrigiert. Wäre noch besser!

    19
  4. Nmecha ist fix

    8
  5. Wob_Supporter

    Ob die Veröffentlichung abgesprochen war? Vom VfL gibt's noch keine Mitteilung.

    2
  6. Sehr gut! Ca. 30 Millionen für Nmecha ist ein sehr guter Wert, wobei er für England noch sehr interessant werden könnte. Er kann aber auch einen Verlauf nehmen, der ihn eher zum Redervisten Da-Sein einlädt.

    Wieso gibt es keine konkrete Ablösesumme? BVB ist doch eine AG? Die müssen doch transparent sein!

    4
  7. für einen spieler, für den man vor 2 jahren nur ausbildungsentschädigung gezahlt hat, kriegt man jetzt 30 millionen. Gleichzeitig haben wir durch svanberg nicht mal die gefahr, dass dadurch ein großes loch entstanden ist. Da kann man den entscheidern im verein meiner meinung nach eigentlich nur gratulieren.

    33
  8. Alle freuen sich über 30 Millionen, aber das Geld wird nichts bringen, wenn man es nicht wieder richtig investiert. Sonst hat man einfach einen guten Spieler verloren.

    7
  9. Viel Glück in Dortmund, Felix. Das war doch mal ein richtig gutes Geschäft für uns. Jetzt müssen wir nur hoffen, dass man das Geld wieder gut reinvestiert. Jedenfalls einen Teil davon.

    2
  10. Habe gerade im Kicker gelesen, dass Halstenberg aus privaten und familiären Gründen zurück in die Heimat will nach Hannover zu den 96ern.
    Leipzig bräuchte da ja Ersatz. Nicht, dass die bei Robin Gosens "einsteigen".
    :zeus:

    3
    • Halstenberg zu 96? Really?
      Gosens bei RB, da würde er sich ja völlig seinen Ruf ruinieren, mehr noch als wenn er zu uns käme. :lach:

      4
    • ZINNlos ist SINNlos

      Glaube nicht, dass Gosens zu Leipzig wechseln würde… Der ist Schalke-Fan, der würde niemals zum Dosen-Club wechseln.

      0
    • Leipzig hat zudem massive Transfereinnahmen. Die fischen schon in anderen Regionen als es ein Robin Gosens wäre.

      Zudem hat man erst einmal auch noch David Raum und Angelino der zurück von der Leihe ist. Erstmal sehe ich da kein Bedarf bei RB.

      2
    • Halstenberg. Ja, 31 Jahre alt. Zuletzt Leistungsträger bei RB, besser als Raum. Kann IV, LV, Halbverteidiger und Wingback. Für Teams die auch Dreierkette spielen wollen und in Niedersachsen liegen immer eine gute Option! :top:

      Nee, Spaß beiseite. Ich glaube nicht dran, das wir ihn holen. Aber: Vom Spielertyp her verkörpert er das, was Kovac brauchen würde.

      4
  11. Super Deal. Bin echt froh, hätte evtl. noch bei uns weitere Probleme verursachen können. auch sportlich verschmerzbar.

    4
  12. Wichtiger Tag heute. Der VfL hat – endlich – gezeigt, dass er das Sprungbrett sein kann, welches er gemäß der seit Jahren proklamierten Selbstbeschreibung sein will. Bislang war das nur Blabla. So setzt man ein Zeichen für Spieler, die einen ähnlichen Karriereweg anstreben.

    42
    • Da bin ich voll bei dir. Ich hab wirklich ein kleines bisschen auf die Verkündung des Verkaufs hingefiebert. Der Deal ist viel mehr als nur der Verkauf eines Spielers. Es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

      17
    • Wolfsburg Entourage

      Wegen dem einen Transfer? Hat doch KdB doch schon vor Jahren gezeigt, dass es so gehen kann.
      Und das zu einem wesentlich besseren Preis. 30 Mio hat man selbst für Schürrle vom BVB bekommen und zu dem Zeitpunkt war er 1.) schon auf dem absteigenden Ast und 2.) hatte der BVB damals nicht eben grad über 100 Mio für einen Verkauf eingenommen und war finanziell damals weniger flüssig als heute.

      5
    • @Wolfsburg Entourage

      Damals hat der VfL aber auch noch ganz anders gewirtschaftet. Der Verkauf von Nmecha und bald Van de Ven wird enorm dabei helfen, sich in der Nahrungskette unter Dortmund festzusetzen. Meines Erachtens ist das nächste Level, dass der VfL wirtschaftlich erreichen kann, in etwa das von Leverkusen. Dahin hat man heute einen guten Schritt gemacht.

      14
  13. Großer Anteil von Kovac! Nur durch Kovac‘s Veto ist Nmecha geblieben! Dadurch hat unser Trainer einen großen Anteil am Geldsegen! Immer verkaufen zu Höchstpreisen, aus den Fehlern von Lacroix, Weghorst etc. Gelernt! Weiter so ,

    17
    • Dann ist nur die Frage was der Höchstpreis ist. Villeicht wäre er nächstes Jahr 80 wert. Oder meinst du der Höchstpreis in der jewaligen Transferphase?

      0
    • Die 20 Mio von Leipzig für Lacroix waren und sind für mich kein Höchstpreis.

      Bei dem Lob an Kovac gehe ich natürlich mit! Er hat F. Nmecha überzeugt, zu bleiben und er hat ihn entwickelt. Kann er sich auf die Fahnen schreiben! Gut gemacht, Niko!

      27
  14. Beim VFL gibt es leider seit Jahren ein Muster, Spieler kommen und sehen den nächsten Karriere Schritt, spielen sich durch eine herausragende Saison in den Vordergrund, dass weckt begehrlichkeiten bei „Größeren“ Vereinen!

    Die Spieler wollen gerne weg, der VFL stellt berechtigter weise ein Veto ein ( Vertrag ist Vertrag ) und passt den monetären Bereich an und hofft der Spieler wird dadurch noch besser ( Motivation durch mehr Geld )!

    Die Folge: Spieler bricht in der folge Saison ein, Marktwert geht runter und Spieler und Verein sind unzufrieden und der Spieler verlässt uns zum Schnäppchenpreis! Leider gibt es bei uns wenige wie Arnold! Was den „Höchstpreis“ betrifft ist natürlich Spekulation, keine Frage. Aber die Vergangenheit hat es leider sehr oft so gezeigt…., wir brauchen halt Spieler die richtig Bock auf den VFL haben! Sonst klappt das hier leider nicht! Würde es mir auch gerne anders wünschen

    9
    • Ob bei jedem die Leistung runter geht ist aber die Frage. Bei VDV hätten wir mit einer weiteren guten Saison mit eventuell Europa mehr bekommen. Aber dieses Risiko können wir nicht gehen. Das kann Bayern.

      1
    • Wir müssen auf unserem Weg ja auch glaubwürdig sein. Zudem brauchen wir solche Einnahmen auch (Meeske in der Waz). Ich finde es super. Nur so kommen wir wieder näher an Leverkusen etc ran.

      Und wir holen ja auch guten Ersatz. Auch Zesiger verzichtet auf CL und ich denke er ist weiter als VdV als er kam. Villeicht wird er noch besser.

      Ich finde unseren neuen Weg super.

      2
    • das Modell "ausbilden und verkaufen" klappt natürlich so lange gut, wie ich einen ausbildenden Trainer habe und auch erfahrene Spieler, an denen ein junger Spieler wachsen kann. wir müssen höllisch aufpassen, dass wir nicht alle erfahrenen Spieler verkaufen oder die Verträge auslaufen lassen oder sie zu alt werden… im Moment verlieren wir zu viele von denen, finde ich… erfahrene Spieler wie Arnold, die Bock auf den VfL haben… für die bedeutet, beim VfL zu sein natürlich auch, nur zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit um Titel zu spielen als bei anderen Vereinen… auch als "älterer" Spieler muss ich natürlich Bock haben, bei einem "kleineren" Verein zu spielen und anderen bei ihrer Karriere zu helfen…

      3
    • Ja, deswegen muss man bei der Achse aufpassen, das habe ich ja vorhin schon gesagt.

      Vieles an einer Entwicklung hängt auch von Europa ab. Ein Jahr ok. Aber man muss schon international spielen, um nicht immer einen Ausverkauf zu haben und irgendwann das "vekaufen müssen" von 30 auf 50 Millionen anzuheben.

      3
    • Ich hoffe Kovac bleibt lange bzw. verlängert frühzeitig. Unser Trainer ist wirklich top Spieler weiterzuentwickeln, wenn sie den wollen. Ich finde im Gesamtpaket, ist er unser bester Trainer, den wir je hatten.

      17
    • Ich mag Kovac auch sehr und ich hoffe er kann ich mit einen Titel verewigen. Diese Ambition hat er.

      Aber ich bin mir sehr sicher, dass Kovac seinen Vertrag erfüllt und dann geht.

      2
  15. Wob_Supporter

    Zur Abwechslung mal ein bisschen VfL Historie :top:
    https://youtu.be/bQzxiW5yx7E

    3
  16. Da war ich im Stadion! Beide Spiele

    1
  17. Ich persönlich bin froh über den Abgang von Nmecha. Man hat sehr gutes Geld verdient und ist ein potenzielles medienwirksames Problem los.

    Sollte Vranckx bleiben wollen, denke ich, dass man auf Majer verzichten sollte und lieber noch ein Talent verpflichtet, dann wäre man m.M.n. mit Arnold, Franjic, Svanberg, Gerhard, Vranckx und TalentX im zentralen Mittelfeld gut aufgestellt und könnte das Geld anderweitig investieren.

    Sollte Vranckx gehen und man könnte für ihn 10 Mio. + einstreichen, würde ich Majer sehr begrüßen. Dazu noch Jurassek, der mir deutlich lieber wäre als Gosens, und ein Zielspieler im Sturm vom Spielstil a la Wout, dann sind wir top gerüstet fürs nächste Jahr!

    8
    • Also das Talent haben wir mit Ambros ja eigentlich schon. Würde da schon einen Spieler bevorzugen, der direkt als offensiver Mittelfeldspieler gesetzt ist. Vielleicht sieht man aber auch Wimmer in dieser Rolle?

      1
    • Ich würde vorschlagen erstmal einen Schritt nach dem anderen zu tun: Tomas, LV und Nachfolger, wenn vdV etc. gehen.
      :vfl:

      4
  18. Habe mich gerade mal etwas belesen und im Normalfall gilt eine Weiterverkaufsbeteiligung immer für die fixe Transfersumme. Würde es aus unserer Perspektive nicht also Sinn machen die Summe etwas geringer zu halten und stattdessen mehr Bonuszahlungen auszuhandeln?

    0
    • Theoretisch schon, aber dafür hat man sofort mehr Geld verfügbar und man weiß ja nie was in Zukunft passiert, der Spieler könnte ja auch komplett floppen

      1
    • DerUndercoverUser

      Wenn man das macht weicht man sehr stark von seinen Plan ab macht man das kann man alles weitere in Zukunft vergessen

      1
    • Nur weil die 40 wollen, zahlt man 40? Sportive wollte such 15 für Tomas und bekommt die Hälfte.

      Ich sage Majer wechselt nicht über 25. Aber wir holen den eh nicht.

      3
  19. Hi mal ganz ehrlich ob die Philosophie die wir haben immer und in jeder Hinsicht richtig ist weiß ich nicht unbedingt, mann spielt doch Fußball um irgendwann mal Titel zu gewinnen oder nicht warum versuchen wir nicht irgendwann wann mal an die top 3 der Liga ran zu kommen?
    1 Schaft man das nicht wenn man ständig seine besten Spieler abgibt.
    2. Keine teuerern Spieler verpflichtet um auch wirklich mal dauerhaft oben dran zu bleiben?
    Also nur zu sagen ich will junge Spieler holen um sie dann wieder zu verkaufen wenn se gerade mal besser geworden sind is doof.
    Wenn ich mir so Achtung Ironie die großen 3 anschaue Bayern ,Dortmund und RB Leipzig und mit Abstrichen auch Leverkusen dann will ich doch irgendwann ein vfl haben der mit diesen Mannschaften konkurrieren kann und dazu braucht es eben auch mal Transfers jenseits der 30 Millionen da wäre es vielleicht auch hilfreich sich weitere Sponsoren zu suchen die einem auch wieder mehr Geld in die Kassen bringen was mein ihr? :knie:

    2
    • Denkst du, dass man sich keine weiteren Sponsoren sucht?
      Wir haben doch Sponsoren für jeden sch…

      Erst einmal muss man sich entwickeln in die Richtung, bevor man in höhere Regale zugreift. Vielleicht heben wir ja eines Tages das Niveau an und kaufen junge, entwicklungsfähige Spieler in einem höheren Regal, wie es Dortmund, Leipzig oder Leverkusen machen. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen.
      Spieler, die wegwollen, bringt es nicht zu halten. Dann bleiben die Leistungen aus. Zudem wäre das auch für zukünftige Spieler unattraktiv. Niemand (oder fast niemand) möchte in Wolfsburg ein Leben lang spielen. Wir sind nicht Bayern, Madrid, Barcelona oder sonst wer.

      3
    • Ja, das kommt ja. Nach und nach wird man öfter nein sagen.

      0
    • Die Antwort darauf ist, dass das Konzept in der Vergangenheit nicht funktioniert hat. Holt man super teure und ambitionierte Spieler und dann stimmt mal ein Jahr was in der Chemie nicht und Europa wird verpasst hat man sofort ein wirtschaftliches Mismatch. Das hatten wir doch jetzt viele Jahre wo Gehaltsgefüge und Erfolg nicht im Verhältnis zueinander standne. Sowas muss sich ganz langsam entwickeln und dann kann man sich langfristig vielleicht mal wie Leverkusen etablieren. Ein kurzfristiger Angriff auf die Top 3 kann meiner Meinung nach nicht funktionieren und würde aktuell mehr kaputt machen. Ich bin mit dem Weg der letzten 2 Jahre sehr zufrieden, auch wenn der Umbruch dieses Jahr natürlich eine Unsicherheit darstellt. (Hinzu kommt dass wir immer einen Standortnachteil haben werden im Vergleich zu größeren/attraktiveren Städten).

      9
  20. Ja das ist mir bewusst aber RB Leipzig war vor ein paar Jahren auch noch nix und wir sind jetzt schon deutlich länger in der Liga als die Bullen

    5
    • Ich empfehle Dir einen Blick auf die Finanzkennzahlen, die die Profivereine seit einigen Jahren jeweils rückwirkend für die letzte Saison veröffentlichen müssen. Wolfsburg hatte damals übrigens gegen die Veröffentlichungspflicht votiert. Jedenfalls konnte man daran gut ablesen, wie mies wird damals gewirtschaftet haben und wie groß der Anteil der Mittel war, der für einen zu großen Kader mit Durchschnittskickern und Ladenhüter gebunden war. Sprünge waren da nicht mehr drin. Jetzt steht man wieder vernünftig da, wirtschaftet aber auch gewollt auf einem geringeren Niveau. Selbst Frankfurt hat im letzten Jahr höhere Gehälter gezahlt. Und Leipzig stinkt vor Geld. Die sind längst Leverkusen enteilt und rangieren hinter den Bayern und Dortmundern, die gern die Liga leer kaufen, auf Eang drei. Das hat mir fehlender Investitionslust nichts zu tun.

      8
  21. Heute morgen war auf der Autobahn nach WOB ein Bentley (SUV) mit britischem Kennzeichen, ist Richtung Innenstadt abgebogen.

    Vielleicht wollte der ja einfach nur ins Werk, vielleicht aber auch zum VfL (wegen vdV?).

    7
  22. Ein anderes Thema mal:
    Fühlt ihr euch aktuell auch etwas im dunklen gelassen? 24 Stunden nach einem der größten Transfers der Vereinsgeschichte und es gibt keinerlei Aussagen oder Einordnungen unserer Verantwortlichen dazu.
    Auch allgemein könnte man sich ja mal grob äußern wie die Pläne aussehen.
    Finde die Kommunikation wie schon die gesamte letzte Saison (Stichwort Kruse und Nmecha Storys) echt schwach.

    1
    • Es gab doch vor ca. 2 Wochen ein Interview in der WAZ mit Schäfer, da ist er doch auf deine genannten Punkte eingegangen.

      0
    • Es gibt noch zu und Abgänge bis zum Vorbereitungsstart.
      Das war die Aussage.

      0
    • Ist doch eine Aussage….mehr wirst du vom VfL nicht bekommen. Es wäre auch strategisch absolut falsch genauere Aussagen zu tätigen. Da musst du dich dann leider auf andere "Informanten" verlassen oder geduldig bleiben(was natürlich manchmal schwer fällt).

      8
  23. Der Wolfsburger Topscorer der abgelaufenen U19-Saison, João Pinto (19), wechselt laut "Kölner Stadt-Anzeiger" ablösefrei in die Domstadt und soll dort über die zweite Mannschaft an den Profibereich herangeführt werden: https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-stuermer-jo-o-pinto-kommt-vom-vfl-wolfsburg-603940

    1
    • Schade, aber wir haben ja bereits Pejcinovic und Bialek die schon hart um Minuten kämpfen müssen, da wäre mit Sicherheit kein Vorbeikommen möglich gewesen

      2
    • Villeicht sind die beiden einfach zu schlecht und Pinto setzt sich durch :p

      0
    • Wir hatten auch mal einen Palacios Martinez, der alles zusammengeschossen hat im A-Jugendbereich und für – ich hoffe, ich erinnere mich korrekt – unglaubliche 600K€ zu Leipzig gewechselt ist – wo kickt der heute? Männerfüßball ist dann doch etwas anderes.

      11
    • Charly Harper

      Seit drei Tagen in der "Optibet A Lyga" in Litauen bei Panevezys:
      https://www.transfermarkt.de/federico-palacios/profil/spieler/146096 :D

      1
    • Das kann aber auch bei Bialek oder Pejci passieren. Martinez war ja lange im Profiberreich unterwegs. Ich würde solche leute lieber mit einer Rückkaufoption verkaufen.

      0
  24. DerUndercoverUser

    Hat jemand den Kicker Artikel um den es hier ging find den nicht mehr :(

    0
  25. Nmecha weg – und das ohne Schubkarre. Ich bin sehr froh darüber und die Vetragsentschädigung (Ablöse) ist fantastisch. Im Gegensatz zu vielen hier sehe ich auch kein weiteres Potenzial, welches er zumindest in Wolfsburg hätte abrufen können. Dafür war er letzte Saison bereits zu faul.

    Bei VdV sehe ich die Sachlage nach wie vor anders. Meiner Meinung nach muss die "4" Minimum vorne stehen, Tendenz eher "5". Der Markt ist extrem übersichtlich geworden, was dieses Alterssegment angeht. Und die Ablösesummen explodieren weiterhin. Irgendwie sehe ich hier auch ein Corona Nachholbedarf. Hinzu kommt der äußerst langfristige Vertrag von VdV.

    Genauso wichtig wie die Verkäufe werden aber auch die Neuzugänge sein. Ich sehe bislang zwar Transfers, die uns vor allem in der Breite helfen. Mir fehlt aber nach wie vor die zwei bis drei wesentlichen Verstärkungen. Primär im offensiven Mittelfeld und im Sturm, alternativ als LV. Ich hoffe nicht auf eine olle Gewinnabführung ….

    14
  26. Was sagt ihr zu Sabitzer als Nmecha Ersatz? Wird wohl relativ preislich zu haben sein und hat bis vor 2 Jahren noch zu den besten Spielern der Bundesliga gehört

    0
    • Der ist doch bei ganz anderen Vereinen im Gespräch. Dazu das Gehalt. Aber wäre super, den hier zu haben.

      2
    • Wäre für mich nicht der richtige Typ. Habe ihn immer mehr als Ballverteiler wahrgenommen, der tolle Bälle spielen kann. Dafür aber weniger als derjenige, der auch mal einen Gegner stehen lässt und Räume schafft. Den Verteiler haben wir ja schon in Arnold.

      Einer, der alles irgendwie verkörpert und auch torgefährlich wird gelegentlich, ist Florian Neuhaus. Dessen Zukunft in Gladbach ist doch ein Jahr vor Vertragsende noch ungewiss, oder? Stagniert aus meiner Sicht zwar schon recht lange, doch der könnte nach einer Luftveränderung und unter dem richtigen Coach wieder aufblühen. Und ich denke, dass Neuhaus im Unterhalt wohl tiefer liegen wird als ein Ex-Spielern von Bayern und aus der Premier League.

      5
  27. lt. Kicker verpflichtet Leverkusen Jonas Hofmann. Sehr überraschend.

    2
    • Für Leverkusen für die Summe ein No-Brainer den man mitnehmen kann.

      Gladbach muss aber wirklich aufpassen. Der Kader hat schon massiv Qualität verloren. Jetzt geht mit Hofmann der nächste und bei weiteren Leistungsträgern läuft nächstes Jahr der Vertrag aus.

      Die könnten da durchaus unten reinrutschen in der kommenden Saison.

      3
    • hat angeblich eine AK von 10 Mio. Wenn Gladbach da nicht irgendetwas zaubert könnte es eine extrem harte Saison für sie werden.

      0
    • Dann rutschen wir ja zusammen mit Gladbach ab, wenn unsere Leistungsträger VdV, Casteels und Nmecha weg sind

      3
    • Ja, Jonas Hofmann absoluter No-Brainer. Ähnlich wie Skhiri. Zu schade, das wir nicht CL spielen. Beide hätte ich super gerne genommen! Clever von Leverkusen. Hofmann macht locker 20 Scorer. Und Gladbach hat seine Achse abgegeben. Im Gegensatz zu Leipzig, die das auch tun werden, nehmen sie aber vergleichsweise wenig ein. RB wohl mit bis zu 250 Mio – dafür kann man sich schon ein bissel was leisten, gelle?^^

      Aber um wieder in die Realität abzubiegen: Gosens können wir ja noch kriegen! Also auf geht´s Schäfi! Wir müssen weiter aktiv agieren und angreifen! Tomas begrüße ich! :yoda:

      10
  28. Die Gladbacher sind Not amused, das Hofmann ein paar hundert Meter weiter den Rhein runter angeheuert hat ;)
    Kann man sich verstehen

    Aber Hofmann ist ein klasse Typ und Charakter
    Der arme wird’s schwer haben in den beiden Derbys

    2
  29. Klasse. Herzlich Willkommen Tomas!
    Nummer 4 nach Jenz, Zesiger und Cerny.
    Wunderbar und weiter geht's. Ist jetzt der LV der nächsten Transfer oder geht zunächst jemand.
    Bisher sehr gute Transfers, nun noch in der Spitze investieren und dann können wir die Vorbereitung starten.
    :vfl:

    8
    • Grünerfussel.

      Ich glaube eigentlich (leider) nicht wirklich daran, dass wir noch Transfers in die Spitze tätigen werden. Würde einfach nicht zu den letzten Jahren passen. Bin aber bisher schon zufrieden mit den Transfers muss ich sagen :)
      Ein starker Offensivspieler, LV und ggf van de Ven Ersatz müssten aber schon noch her.

      0
    • Ich träume einmal ein wenig:
      LV: Gosens
      IV: Ito
      ST: Jovic

      Sehr unrealistisch sicherlich.

      4
    • DerUndercoverUser

      Andy ito hat gesagt er wolle beim vfb bleiben

      0
    • Danke.
      Gibt ja noch viele andere.

      2
    • Grünerfussel.

      Ito könnte man uns doch nicht annähernd als van de Ven Ersatz verkaufen :weg: also ich kann mir nicht vorstellen, dass uns so jemand im Falle eines Abgangs auf dem Niveau halt geschwiegen denn nach vorne bringt.

      4
    • Grünerfussel, kennst du Ito? Ich kenne deine Vorstellungen nicht, aber Ito gehört schon zu den Top 10-15 Innenverteidiger der Liga. Nicht umsonst gibt es da ganz andere Gerüchte zu Vereinen…

      3
    • Grünerfussel.

      Ich schaue eigentlich ausschließlich Bundesliga. Mich würde der Transfer stand jetzt nicht wirklich in Ekstase versetzen, aber das heißt ja nicht dass er es nicht über die Leistung könnte, sofern er denn käme.

      3
  30. Grünerfussel.

    Dazn kostet ab sofort 45€ im monatlich kündbaren Modell wenn man Bundesliga und Champions League sehen möchte ( https://www.dazn.com/de-DE/news/andere/dazn-kosten-wieviel-muss-ich-fuer-ein-dazn-abo-zahlen/1rmgde1txhz5311lnd9p6svr6w). Das ist echt heftig, so teuer war Sky doch niemals als die noch alle Spiele hatten..

    1
    • Der Eine Drecksladen bekommt seine SkyGo App nicht zum Laufen auf einigen Samsung Geräten und Xiaomi und der andere zieht heftig an der Preisschraube.

      Die haben doch nicht mehr alle.

      29,99 im Jahresabo aber im monatlichen Abo dann entsprechend die 45..

      2
    • Da muss man ja schon fast froh sein, dass wir nicht International spielen. Das hätte viele Sonntagsspiele bedeutet.

      1
    • So kriegen wir die Zweitmeisten nach den Europa Teams und gegen diese, da wir keine Quote bringen.

      0
    • Wer keine Quote bringt, wird aber hauptsächlich Samstag um 15:30 in der Konferenz untergebracht.

      4
    • Wieso hatten wir dann letztes Jahr ohne Europa so viele Sonntagsspiele? Gab ja sogar von Schäfer Kritik.

      1
    • Man kann nur hoffen, dass es diese Rechteteilung bald nicht mehr gibt und man Gesamtpakete wieder erwerben kann.
      Mir wart so, als ob das ggf. wieder 2024 oder 2025 möglich wäre.

      https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/tv-revolution-englische-wochen-sky-dazn-live-170869

      Man kann hoffen, dass es sowas dann auch für Europa League und CL gibt und sich ein TV Riese alles holt…
      Diese Stückelung ist einfach nur Scheiße.

      Da sollen sich dann die Herren nicht wundern, dass ggf. finanzschwächere Personen sich dann andere Dienste bedienen, um alles sehen zu können.

      1
    • Wir hatten bis vor unserer Schlussphase die wenigsten Sonntagsspiele, dann halt bisschen mehr. Ist halt so. Denke, wir waren am Ende im Schnitt, kann es aktuell aber (noch) nicht belegen. Am Ende wirkt es so, dass wir viele Sonntagsspiele hatten, da diese am Ende übermäßig viel waren.

      2
    • @Jonny Ein Anbieter ist eigentlich auch nicht die Lösung. Am besten wäre es, wenn es mehrere Anbieter geben würde, die alle Rechte haben – sprich den Exklusivrechten ein Ende bereiten würde. So wäre eine Monopolstellung unmöglich und die Anbieter müssten über den Preis und die Programmgestaltung konkurrieren, nicht dadurch, wer bei der Rechtevergabe am meisten bietet und am Ende die Fans "zwingen" kann, das eigene Programm zu abonnieren.

      11
    • Das ist mir schon klar,

      Ideal wäre, wenn jeder das Paket kaufen könnte. Früher als es aber nur Sky gab, waren die Pakete anders buchbar. Sicherlich wären die Pakete auch teurer als jetzt bei Sky… Allerdings glaube ich nicht, dass wir da bei 45 Euro wären die on the top kommen.

      Idealerweise wäre es, was die Bundesliga angeht dass das Kartellamt vorgibt, dass jeder das gesamte Produkt Bundesliga kaufen kann und eine Stückelung untersagt ist. Wie realistisch das ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

      1
  31. Wo ist eigentlich „derWinternaht“ hab ich was verpasst?

    7
  32. Sky erzählt gerade in seinem Bericht wie toll doch Felix Nmecha ist … zeigt aber einen schönen Zusammenschnitt mit Toren von Lukas. Haben wir den mitverkauft? :vfl:

    6
    • Da denkt man immer in den Fernsehsendern arbeiten Profis die sich in ihrem Job auskennen. Wie oft einem das auffällt, das dort so krasse einfache Fehler passieren. Unfassbar.

      11
    • Ich hab’s gerade beim Frühstück laufen und 8 Stunden später zeigen sie immer noch die Tore von Lukas.

      6
    • Exilniedersachse

      Überall sitzen auch Leute die schlecht in ihrem Job sind. Das wollen viele ja nicht so sehen. Es gibt auch in den Führungsetagen der Bundesligisten Leute die einfach nicht gut sind.

      Deshalb finde ich die Argumentation, die hier oft zu lesen ist, dass due handelnden Personen beim VfL es ja besser wissen würden immer etwas mau.

      Es haben auch mehrere Manager Michael Frontzek einen Job gegeben.

      0
    • @Exil…

      Aber wir bewerten auch oft Schäfer daran Spieler nicht zu bekommen, obwohl wir garnicht wissen, ob wir überhaupt an dem Spieler dran waren…

      Und jeden Spieler den wir wollen kann man auch nicht bekommen. Man kann doch eine Transferphase im Endeffekt eh erst nach der Saison bewerten abschließend.

      Man kann auch gerne Kritik an Schäfer äußern, sie sollte aber belegbar sein.

      Und nicht alles, was wir Fans als Fehler sehen ist faktisch auch einer. Man kann gewisse Sachen auch einfach anders sehen. Insgesamt machen sie einek guten Job auch wirtschaftlich.

      3
    • Also man kann sagen, dass sie falsch abwägen oder falsch bewerten. Aber das sie einen Spieler nicht kennen, den wir kennen ist unrealistisch.

      0
    • @Exilniedersachse Es hängt viel davon ab, was man kritisiert. Wenn mit Michael Frontzeck ein Trainer geholt wird, der einen katastrophalen Punkteschnitt aufweist und nie erfolgreich gearbeitet hat, dann kann man das sehr gut kritisieren. Man hat ja auch genug Anhaltspunkte, mit denen man die Kritik rechtfertigen kann.

      Wenn es aber um die Frage geht, warum man einen Spieler nicht bekommen hat, warum man einen Vertrag nicht verlängert hat oder warum man auf einer bestimmten Position keinen Handlungsbedarf sieht, dann ist es ja schon so, dass die Verantwortlichen mehr wissen. Wir kennen alle keine Spielerverträge im Detail, wir wissen nicht was Neuzugänge fordern oder konkurrierende Vereine bieten und der Trainer legt uns auch nicht detailliert sein Anforderungsprofil an Neuzugänge dar. Die Verantwortlichen haben all diese Informationen.

      Natürlich kann und soll man sich als Fan trotzdem seine Meinung bilden und diese äußern, auch wenn man diese Infos nicht hat. Aber gelegentlich schaukelt sich sowas schon sehr hoch und vollkommen spekulative "Informationen" werden als Fakten verkauft. Da ist der Hinweis, dass die Verantwortlichen es de facto "besser wissen", weil sie eben viel mehr Informationen haben, nicht immer unangebracht.

      1
    • Ich stimme euch bei Frontzek zu 100% zu. Nur sollte man beachten, dass er als Co Trainer einen besseren Schnitt hatte. Aber der Ruf eilte ihm vorraus. Bei anderen Co Trainern schauen wir auch nicht auf den Punkteschnitt als Cheftrainer.

      Aber das Image war von Anfang an Mist. Das hätte ein Schmadtke/Schäfer ahnen können und daher finde ich auch kann man das dennoch kritisieren.

      0