Home / Transfermarkt / Gerüchte / Wechselt Felix Nmecha zu Borussia Dortmund? – Heißes Transfergerücht aus Wolfsburg
Transfer: Felix Nmecha verlässt den VfL Wolfsburg in Richtung Dortmund. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Wechselt Felix Nmecha zu Borussia Dortmund? – Heißes Transfergerücht aus Wolfsburg

Transfergerücht | Steht Felix Nmecha beim VfL Wolfsburg vor dem Absprung? Borussia Dortmund soll laut neusten Gerüchten Interesse an Felix Nmecha haben.

Wie geht es mit Felix Nmecha beim VfL Wolfsburg weiter? Der 22-jährige Mittelfeldspieler hat sich nicht nur beim VfL Wolfsburg durchgesetzt und in den Stammkader von Trainer Niko Kovac gespielt, sondern auch bei Bundestrainer Hansi Flick für Eindruck gesorgt. Felix Nmecha feierte im letzten Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Belgien (2:3) sein Debüt und hatte nach seiner Einwechslung eine beeindruckende Leistung gezeigt. Auch abseits des Spielfeldes soll Nmecha im Kreis der besten deutschen Spieler einen hervorragenden Eindruck hinterlassen haben. 

Borussia Dortmund heiß auf Felix Nmecha?

Wie der Wolfsblog aus einer gut unterrichteter Quelle erfahren hat, soll Borussia Dortmund sich mit der Personalie Felix Nmecha beschäftigen. Es soll bereits die ersten Gespräche zwischen der Nmecha-Seite und Borussia Dortmund gegeben haben. Der BVB hätte die nötigen finanziellen Mittel, um Nmecha vorzeitig aus seinem Vertrag beim VfL Wolfsburg herauszukaufen. Nmechas Marktwert wird aktuell auf tm.de mit 8 Millionen Euro angegeben. Als Ablöse müsste Dortmund für Senkrechtstartet Nmecha sicher einen Betrag zwischen 20 und 30 Millionen Euro zahlen. Die Frage ist nur, wäre der Wolfsburg bereit, Felix Nmecha abzugeben?

Würde Wolfsburg Nmecha ziehen lassen?

Aktuell gäbe es womöglich Gründe, warum man Felix Nmecha bei einem Wechselwunsch keine Steine in den Weg legen würde. Nmecha hatte erst jüngst wieder abseits des Platztes negativ auf sich aufmerksam gemacht, als er einen als transphobe Nachricht deutbaren Social-Media-Beitrag geteilt hatte ( ► Weitere Infos dazu hier: Instagram-Post von Felix Nmecha sorgt erneut für Aufregung). Dies ist nicht zum ersten Mal passiert und wirft die Frage auf, in wie weit sich Felix Nmechas Weltbild noch mit den Werten seines Arbeitgebers verträgt.

Auf die Frage, ob Felix Nmecha die Regenbogen-Kapitänsbinde überstreifen würde, sagte er jüngst: „Ich denke, in dieser Situation würde ich nur eines tun: Ich würde beten und fragen, was Gott will, dass ich tue. Ich kann es jetzt nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Aber ich würde mir auf jeden Fall viel Zeit im Gebet nehmen und mich dann entscheiden.“ Die Werte des Klubs, so der Spieler, stünden nicht im „Widerspruch zum Christentum“, aber natürlich „gibt es bestimmte Punkte, wie das, worüber wir gesprochen haben.“ Nach diesen Worten bleibt die Frage: Teilt Nmecha etwa nicht alle Werte, für die der VfL steht?

Nmechas Vertragssituation beim VfL Wolfsburg

Felix Nmecha hat beim VfL Wolfsburg offiziell noch einen Vertrag bis zum Sommer 2024. Doch wie mehrere Mediene übereinstimmend berichten, soll es eine Sonderklausel in Nmechas Vertrag geben, die besagt, dass sich sein Vertrag automatisch verlängert, wenn Nmecha eine ganz bestimmte Anzahl von Spielen innerhalb einer Saison absolviert hat. Es soll sich dabei um 25 Spiele handelt, bei denen er mindestens 30 Minuten auf dem Platz stehen muss. Diese Option soll auch für die abgelaufene Saison 22/23 gegolten haben. Diese Zahl hat Felix Nmecha beim VfL Wolfsburg erreicht, weshalb sich sein Vertrag automatisch bis zum Sommer 2025 verlängert haben dürfte.

Im Sommer 2021 wechselte Nmecha ablösefrei von der Jugendabteilung von Manchester City nach Wolfsburg, wo sein Bruder Lukas (23) kurz zuvor ebenfalls unterschrieben hatte. Seitdem ist der Marktwert von Felix stark gestiegen. Beraten wird der feine Techniker übrigens nicht mehr von Roger Wittmann (Rogon), sondern genau wie sein Bruder von Vater Kalu.

82 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben…

    2
    • Im einen anderen Waz Artikel steht was von 4 bis 6 Neuzugängen.

      1
    • Komisch, weil Schäfer letzte Woche noch gesagt hat…."Wir holen Qualität dazu" stand wenn ich mich nicht täusche so in der WAZ. Ich persönlich hoffe, dass wir uns im Sturm verstärken. Nmecha und Wind haben sicher ihre Qualitäten, aber traue keinen mehr als 10 Tore zu.

      3
    • Ist aber auch jede Transferperiode fast dasselbe oder? Vor allem nach Verpassen von Europa. Viel Angst im Umfeld, das nun ALLE gehen. Und dann zwei Wochen später kommt die Meldung, das bisher noch kein einziger Spieler seinen Wechselwunsch hinterlegt hat. :ball: :bild:

      Wenn es den prognostizierten RIESEN-Umbruch geben soll, dann würde ich doch wenigstens erwarten, das es ne handvoll Wechselwünsche gibt, die mindestens mal hinterlegt sind. Von (konkreten) Anfragen ganz zu schweigen. Aber scheinbar ist da vieles auch beratergesteuert, die ihre Jungs interessant machen wollen. Und deshalb werden halt viele Meldungen gestreut.

      Ich weiß, kann alles noch kommen. Und es wird auch Transfers geben. Aber ich glaube längst nicht so extrem wie von einigen prognostiziert. Schäfer hat immer gesagt: Es wird punktuelle Veränderungen geben. Ich sehe da ne handvoll Neuzugänge schon als punktuell an, sprich ich glaube, die WAZ könnte mit 4-6 Zugängen richtig liegen.

      6
  2. DerWinternaht

    Nmecha und Dortmund wird heißer, anfangs nur Gerüchte gibts jetzt erste Gespräche zwischen Familie Nmecha und Dortmund.
    Ersatz stünde in Schottland bereit.
    Bei Kastenmeier bleibt meine Information das es eine mündliche Zusage von ihm gab/gibt. Genauso wie das Klagenfurt gute Kontakte zu Pervan pflegt.
    Cerny ist sehr weit vorangeschritten, könnte mir einen Vollzug nach den Quali Spielen vorstellen. Wir sind aber nicht die einzigen die dran sind.

    16
    • Grünerfussel.

      Na das macht doch Lust auf die neue Saison :ironie:

      0
    • Oder Hatate, der gefällt mir auch sehr gut!

      0
    • Hoffentlich ist der Ersatz eine Laufziege. Wir können technisch begabte Spieler nicht gebrauchen :keks:

      3
    • Fabrizio Romano hat vorhin getwittert, dass Vereine aus Deutschland an O‘Riley interessiert sind. Also die Info stammt auf jeden Fall nicht aus einem Insider-Wissen.

      Spannender wäre für Reis vom HSV. Der hat eine Ausstiegsklausel in Höhe von 7,5 Millionen.

      2
    • Zumindest sollten die Dortmunder genug Geld haben. Was wäre denn geschätzt ne realistische Ablösesumme? 20mio?

      1
    • Danke, Osna-Wolf habe ich heute morgen auch gelesen. Es gab letztes Jahr mal ein vages Gerücht im Bezug auf den VfL.

      0
    • Nmecha hat doch noch langfristig Vertrag wieso sollte man ihn jetzt schon gehen lassen? Einen besseren Ersatz bekommt man nicht für die mögliche Ablöse und sein Marktwert wird mit Sicherheit weiter deutlich steigen

      4
    • Stand jetzt läuft Nmecha sein Vertrag Ende der nächsten Saison aus. Also nach aktuellem Stand die letzte Möglichkeit Geld mit ihm zu machen.

      Ich würde ihn aber auch unter keinen Umständen abgeben und viel eher seinen Vertrag verlängern.

      1
    • Wob_Supporter

      Der Vertrag verlängert sich aber automatisch bis 2025.

      6
  3. Mittelstädt wechselt zu Stuttgart.
    Ist ein Linksverteidiger.

    Vorbereitung auf den Sosa Abgang (zu uns?!)

    8
  4. Na jetzt wird es doch eventuell etwas:
    Cerny, ein Spieler aus Schottland, Tomas.
    Nun Felix und der BvB auf Abgangsseite. Kastenmaier.
    Pervan und gute Kontakte in die Heimat und der Stuttgarter.
    Doch ein wenig Bewegung.
    Schauen wir einfach einmal, was wirklich passiert.
    :tee:

    6
    • Gosens hält sich ja schon die ganze Zeit. Wenn auch es da eigentlich immer heißt er wäre zu teuer.

      Volland tauchte dann auch mal auf aber da wurde teilweise dann immer berichtet er würde nicht in unseren Planungen sein. Daher unklar was dort wirklich ist.

      Ich persönlich glaube aber schon, dass sie nochmal etwas heißer werden im Laufe des Sommers.

      5
  5. Nach dem Bellingham Transfer zu Real Madrid fällt Nmecha ganz sicher ins Dortmunder Profil, sodass ich mir diesen Transfer gut vorstellen kann.

    Tiago Tomas wäre für mich kein Upgrade zu Marmoush. Mit einer möglichen Ablöse würde man zudem wohl am Ende deutlich teurer davon kommen, als wenn man mit Marmoush verlängert hätte.

    Bei Stuttgart war er auch kein unangefochtener Stammspieler (16x Startelf) und mit lediglich 3 Saisontoren wahrlich kein herausragender Spieler.

    Kovac und Schäfer hatten davon gesprochen, Qualität hinzuzufügen. Bei den gehandelten Namen sehe ich das bislang noch nicht. Aber es ist ja noch viel Zeit und es handelt sich ja vorerst nur um Gerüchte.

    Ich hoffe trotzdem, dass am Ende noch andere als die bisher gehandelten Spieler hier landen.

    Tel ist übrigens bei Augsburg im Gespräch.
    Den halte ich für sehr talentiert. Ggf kann man den ja für 2 Jahre ausleihen.
    Der ist ja gezwungen, sich für höhere Aufgaben anzubieten, sodass es am Ende eine Win-Win Situation werden könnte.
    (Und vermutlich günstiger als ein Tomas Transfer)

    4
  6. DerWinternaht

    Es ist NICHT ausgeschlossen das sogar zwei Offensive Spieler kommen.
    Tomas wird sogar eher zentral gesehen und stellt eine andere art Mittelstürmer da. Wäre einer mit Wiederverkaufswert.

    Derweil scheint das Nmecha Thema nicht nur in der Autostadt heute eingeschlagen zu sein sondern soeben schreiben auch die ersten gut informierten Dortmunder auf Twitter darüber.

    https://twitter.com/meistereder1101/status/1666505471400747027?s=46&t=XLvCM2J5i_27nKvYT_glTg

    6
    • Ein Offensivspieler wäre auch meiner Meinung nach zu wenig, ein Stürmer und ein 10er oder Flügel sollten es schon sein, für meinen Teil hoffe ich auch das es nicht Tomas wird, da gibts mit Sicherheit bessere

      3
    • Cerny klingt gar nicht mal so schlecht, aber hoffentlich gibt's da eine Versicherung wie damals bei Camacho.

      Ich hoffe nicht das Tomas der gesuchte Mittelstürmer ist.
      Kovac wollte doch Qualitäten haben und nicht weitere Spieler die man "Formen" muss..

      3
    • Ja, ich denke auch, dass Cerny besser wäre. Tomas war in Stuttgart ziemlich enttäuschend, daher weiß ich nicht, warum wir ihn hier haben wollen.

      Andererseits war ich von den wenigen Clips, die ich bisher von Cerny gesehen habe, ziemlich beeindruckt. Ich habe ihn zum Beispiel im letzten Spiel von Twente sehr gemocht, als ich mir die Höhepunkte des Spiels angesehen habe:

      https://youtu.be/xj9PsCxnfCY

      9
    • Ja ob nmecha jetzt ein grosser Verlust ist ? Ich glaube nicht , es hat schon mal ein User geschrieben das er 10-15 min zu sehen ist und plötzlich komplett abfällt im Spiel. Bin allgemein gespannt was passiert.

      1
    • Sehe ich anders. Was Nmecha inzwischen im Mittelfeld zum Teil für Bewegungen macht, um Räume zu öffnen. sieht man von keinem anderen zentralen Spieler beim VfL. Der wurde immer selbstbewusster. Und ich habe das Gefühl, dass er im nächsten Jahr explodieren könnte. Und das würde dann auch seinen Marktwert betreffen. Flick hat diese Qualität bereits erkannt. Ebenso die Scouts der Interessenten. Aber: Noch sind Felix' Scorerwerte überschaubar, auch macht er manchmal risikoreiche Dinge am eigenen 16er zum Abwinken… er ist auch noch keine spielbestimmende Figur auf dem Platz (obwohl spielerisch gegen Hertha nach seiner Auswechslung merklich weniger lief). So ist er vielleicht noch etwas unter dem Radar unterwegs. Ich sehe hier aber ein echtes Risiko, dass wir verkaufen, erst über eine "gute" Ablöse jubeln und dann in einem Jahr fluchen, was dann möglich gewesen wäre…

      18
    • Was will uns der nordkoreanische ChatGPT sagen?

      3
    • Ich frage mich, ob das dann zig unterschiedliche Accounts sind, früher musste man doch die Accounts durch den Admin freischalten lassen oder aber ob aber es ein und der selbe Account ist. Falls es der Fall ist, würde ich mir wünschen, dass diese immer möglichst schnell gebannt werden.

      Es ist doch echt müßig so einen Unsinn lesen zu müssen, wenn es wenigstens Beiträge wären, mit denen man was anfangen kann und man wirklich "kommunizieren" könnte, so ist es aber einfach nur nervig.

      2
  7. "Teilt Nmecha etwa nicht alle Werte, für die der VfL steht?"

    Na und? Nicht jeder muss die gleichen Werte haben. Nmecha hat also andere Werte als sein Arbeitgeber. Das sollte nichts bedeuten. Ist das nun ein Kriterium bei der Verpflichtung neuer Spieler? Dass die Werte übereinstimmen sollten? Ich denke, das ist Unsinn. Das Einzige, was zählt, ist die Leistung. Es würde für mich keinen Sinn ergeben, wenn Nmechas Instagram-Aktivitäten den Verein dazu bringen würden, darüber nachzudenken, ihn zu verkaufen.

    26
    • Die Frage ist schon speziell, gerade auf die Situation beim VfL bezogen. Normalerweise würde ich auch sagen, jeder soll seine Meinung / Einstellung/ "Gefühlswelt" zu bestimmten Themen haben.
      Aber wenn der Verein es sich so ausdrücklich auf die Fahnen schreibt, für eine bestimmte Toleranz zu stehen, dann MÜSSEN die "Mitglieder" auch dazu stehen.
      sonst macht man sich unglaubwürdig.
      Also JA, er muss die gleichen Werte haben wie der Verein.
      Ist ja nun auch nicht so, dass sie ihn direkt rauswerfen, aber der Verein muss sich die Frage stellen (lassen), wie ernst man die selbst verkündeten Werde nimmt…

      11
    • Franky VfL II

      Nunja, 'Compliance' und 'Code of Conduct' sind so Stichworte und Werte, die zumindest vom Eigner (VW) von den Mitarbeitenden, völlig zu Recht, eingefordert werden.

      9
    • Der Verein nimmt die Werte nicht ernst. Der Regenbogen steht nicht für Toleranz sondern für Marketing in Zeiten des Virtue Signalings im Rahmen des Korporatismus. Oder anders gesagt: VW will Autos verkaufen.

      6
    • Franky VfL II

      Andy Macht: ich möchte dich eindringlich auffordern nicht mehr auf meine Kommentare einzugehen oder darauf zu antworten. Nach deinen unsäglichen
      Flaggenvergleich vor ein paar Tagen hab ich da absolut kein Bock mehr drauf und auf dich. Du bist sicherlich der letzte der beurteilen kann was VW oder unser Verein will oder nicht will. Leider kann man hier nicht ignorieren. Allerdings verstehe ich auch nicht warum der Admin sowas ekelhaftes einfach stehen lässt. Ich glaube es ist endgültig der Zeitpunkt gekommen mich hier, zumindest in dem Kommentarbereich, zu verabschieden.

      6
    • Lieber Franky, mein Kommentar war nicht auf dich bezogen, sondern nimmt Bezug auf die gesamte Diskussion in diesem Kommentarstrang.

      Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung und gönne dir auch deine. Wobei deine Äußerungen eher persönlich beleidigend waren. Aber sei's drum :trost:

      4
    • Es wäre schade, @Franky VfL II, wenn du von politisch akzentuierten Kommentaren hier im Blog Abstand nehmen würdest. Denn Leuten wie Andy Macht darf man unwidersprochen hier keinen Millimeter Raum für die Verbreitung ihres Gedankenguts überlassen. Was – wie in seinem letzten Kommentar – als normale und hier sogar wohlfeile konzernkritische Meinung rüberkommt, ist bei genauerer Betrachtung nichts weiter als ideologisches Geschwurbel der AFD-nahen identitären Bewegung.
      Man darf und muss die VW AG sicherlich für manche unternehmenspolitische Inkonsequenz (China/Uiguren) und innere Widersprüchlichkeit (Diesel-Gate) in Bezug auf den von ihr vertretenen Wertekodex kritisieren. Aber man kann VW ein Stück weit abnehmen, dass die heute Verantwortlichen in der ethischen Ausrichtung des Konzerns auch aus der Konzerngeschichte gelernt haben und in der Frage des Menschenbildes aus Überzeugung für Vielfalt und Offenheit im Denken und Handeln stehen. Dass eine solche Haltung zudem Modernität und Weltoffenheit signalisiert und sich vielleicht auch verkaufsfördernd auswirkt, macht sie ja nicht per se unglaubwürdig.
      Andy Machts „konzernkritischer“ Beitrag ist dagegen unglaubwürdig und verräterisch. Ihm geht es letztlich gar nicht um das Aufdecken von ethischen oder moralischen Widersprüchlichkeiten in der Konzernstrategie, sondern um das grundsätzliche Infragestellen der moralischen Integrität der sich um die Regenbogenflagge versammelnden Positionen. Wer solche vertritt, so möchte man glauben machen, hat nicht ein glaubhaftes anderes Wertebild, sondern er bedient sich solcher Wertebilder nur, um ganz eigene, egoistische Interessen zu verfolgen (Autos verkaufen).
      Erkennbar am Vokabular der rechten identitären Bewegung (Virtue Signalings), geht eine solche Auffassung einher mit deren politischer Analyse, dass ein Bekenntnis zu sozialer und politischer Vielfalt und Offenheit per se nur als undeutsche Haltung und als Ausdruck der Preisgabe und des Verfalls tradierter nationaler Werte verstanden werden kann. Hier wird die eigene Weigerung und die eigene ideologische Beschränkung, eine komplexer und pluralistischer werdende Welt als Bereicherung und diskursiven Zugewinn zu verstehen, umgedeutet in den billigen Vorwurf an die andere Seite, vorgebliche Werte für ausschließlich politische – oder wie hier – wirtschaftliche Zwecke zu missbrauchen. Zudem wird unterstellt, was Andy Macht auch schon im letzten Post getan hat, dass der gesellschaftliche Wertewandel von mächtigen Interssengruppen aus Gesellschaft und Wirtschaft kampagnenartig gegen die eigentlichen Mehrheitsinteressen „des Volkes“ durchgedrückt werden (Korporatismus).
      Das ist im Kern die gleiche argumentative rechtsnationale Soße, mit der ideologische Vorgänger vor fast hundert Jahren linken und liberalen Politikern vorgehalten haben, durch die Aufgabe völkischer Werte dem „Weltjudentum“ die korporative Bemächtigung über Staat und Wirtschaft zu ermöglichen.
      Heute, da auch in Teilen der Rechten die Juden als Zerstörer des reinen völkischen Werteguts – zumindest in öffentlichen Äußerungen – tabuisiert sind, ist es der „links-grün-versiffte“, aber „political-correkt gendernde“ Gutmensch (der sich mittlerweile auch in den Konzernetagen findet), den man von Rechts für den Verlust der kulturellen Hegemonie des Ur-Deutschen verantwortlich macht.
      Auf diesen politischen Leim Andy Machts, der zunächst so unverfänglich erscheint, sollte man keinesfalls hereinfallen.

      0
    • Es wäre schade, @Franky VfL II, wenn du von politisch akzentuierten Kommentaren hier im Blog Abstand nehmen würdest. Denn Leuten wie Andy Macht sollte man unwidersprochen hier keinen Millimeter Raum für die Verbreitung ihres Gedankenguts überlassen. Denn auch das, was sich in seinem letzten Kommentar als normale und hier sogar wohlfeile konzernkritische Meinung liest, ist bei genauerer Betrachtung nichts weiter als ideologisches Geschwurbel der AFD-nahen identitären Bewegung.
      Man darf und muss die VW AG sicherlich für manche unternehmenspolitische Inkonsequenz (China/Uiguren) und innere Widersprüchlichkeit (Diesel-Gate) in Bezug auf den von ihr vertretenen Wertekodex kritisieren. Andererseits kann man VW aber auch ein Stück weit abnehmen, dass die heute Verantwortlichen in der ethischen Ausrichtung des Konzerns aus der Geschichte gelernt haben und in der Frage des Menschenbildes aus Überzeugung für Vielfalt und Offenheit im Denken und Handeln stehen. Dass eine solche Haltung auch Modernität und Weltoffenheit signalisiert und sich verkaufsfördernd auswirken mag, macht sie ja nicht per se unglaubwürdig.
      Andy Machts „konzernkritischer“ Beitrag ist dagegen wie sein unsäglicher Flaggenvergleich unglaubwürdig und verräterisch. Ihm geht es letztlich gar nicht um das Aufdecken von ethischen oder moralischen Widersprüchlichkeiten in der Konzernstrategie, sondern um das grundsätzliche Infragestellen der moralischen Integrität der sich um die Regenbogenflagge versammelnden Positionen. Wer solche vertritt, so möchte er glauben machen, hat nicht ein ehrliches Werteverständnis, sondern er bedient sich solcher modernistischer Wertebilder nur, um ganz eigene, egoistische Interessen zu verfolgen (z. B. Autos verkaufen).
      Erkennbar am Vokabular (Virtue Signalings) geht eine solche Auffassung einher mit der politischen Analyse der identitären Bewegung, aus der die AFD ihre geistigen Ergüsse schöpft. Im Bekenntnis zu sozialer und politischer Vielfalt und Offenheit sieht diese per se nur eine undeutsche Haltung und die mit ihr verbundene Preisgabe und den Verfall tradierter nationaler Werte. Hier wird die Weigerung und die eigene ideologische Beschränkung, eine komplexer und pluralistischer werdende Welt als Bereicherung und diskursiven Zugewinn zu verstehen, umgedeutet in den billigen Vorwurf an die andere Seite, vorgebliche Werte für ausschließlich politische – oder wie hier – wirtschaftliche Zwecke zu missbrauchen. Zudem wird unterstellt, was Andy Macht auch schon im vorletzten Post getan hat, dass der gesellschaftliche Wertewandel von mächtigen Interssengruppen aus Gesellschaft und Wirtschaft kampagnenartig gegen die eigentlichen Mehrheitsinteressen „des Volkes“ durchgedrückt wird (Korporatismus).
      Was also auf den ersten Blick relativ harmlos als konzernkritische Meinung rüberkommt, der man vielleicht meint, spontan zustimmen zu können, entpuppt sich bei genauerem Hinschauen als versuchte Verächtlichmachung der Regenbogen-Symbolik, indem ihre Wertesubstanz als beliebig und missbrauchbar selbst für egoistische Konzerninteressen dargestellt wird.
      Auf diesen politischen Leim Andy Machts, der zunächst so unverfänglich erscheint, sollte man keinesfalls hereinfallen.

      7
  8. Felix Nmecha würde meiner Meinung nach ein großes Loch im Mittelfeld reißen. Der Junge wird von Mal zu Mal besser. Die Technik, Übersicht, Cleverness und und. Wird in Zukunft ein ganz Großer. Deshalb bitte so lange halten es geht.

    13
  9. Woher kommen diese Aussagen eigentlich:

    „Auf die Frage, ob Felix Nmecha die Regenbogen-Kapitänsbinde überstreifen würde, sagte er jüngst: “Ich denke, in dieser Situation würde ich nur eines tun: Ich würde beten und fragen, was Gott will, dass ich tue. Ich kann es jetzt nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Aber ich würde mir auf jeden Fall viel Zeit im Gebet nehmen und mich dann entscheiden.” Die Werte des Klubs, so der Spieler, stünden nicht im “Widerspruch zum Christentum”, aber natürlich “gibt es bestimmte Punkte, wie das, worüber wir gesprochen haben.” Nach diesen Worten bleibt die Frage: Teilt Nmecha etwa nicht alle Werte, für die der VfL steht?“

    0
    • Na den sollten wir halten. Wir müssen ihn sogar halten.
      Wimmer war für mich offensiv einer der wenigen Lichtblicke die Saison.
      Noch einen Backup für den rechten Flügel und dann würde es passen zumindest auf der Seite.

      17
  10. Hier wurde ja häufig geschrieben, dass sich sein Vertrag aufgrund 25 Spiele über 30 min letzte Saison automatisch bis 2025 verlängert hat. Wenn ich mir das bei Transfermarkt anschaue, hat er allerdings nur 24 Spiele über 30 min gemacht. Das 25. Spiel hat er wohl nur 29 min gespielt. Ich hoffe die eine Minute fällt uns jetzt nicht auf die Füße und die Ablöse fällt dadurch geringer aus.

    0
    • DerWinternaht

      Selbstverständlich wird so verhandelt als würde sein Vertrag bis 2025 laufen. Würde man kein Angebot annehmen und er ein Spiel machen wäre er ja nächsten Sommer nicht Ablösefrei. Es gibt sogar ein Szenario in dem eine Klausel seinen Vertrag bis 2026 verlängert.

      2
    • Ein Tor mehr, eine Minute mehr…

      0
    • Wie weiter oben ausgeführt, halte ich Nmecha für einen Rohdiamanten, der extreme Marktwertsprünge machen könnte. Wer fällt euch denn sonst ein, der diese Mischung aus Größe und technischer Finesse mitbringt? So oder so müsste eine Ablöse unmoralisch hoch ausfallen für mich. Ähnlich wie bei van der Ven, dessen Tempo und Linksfüßigkeit rar sind. Solch besondere Spieler gibt man nicht für eine "Standard-Ablöse" her…

      13
    • Oh ooohhh, liebes Schalentier. Hast du dich da gerade als jemand geoutet der den VfL Wolfsburg nicht kennt?

      Ich will dir das mal erklären… Wolfsburg besitzt einen begehrten Spieler. Verein X möchte diesen haben. Verein X hat viel Geld. Der Spieler ist der Shootingstar und hat noch Vertrag bis 3256 n. Chr. ohne AK. Wolfsburg signalisiert, dass der Spieler bei einem entsprechenden Angebot gehen darf. Verein X sagt 10€. Der VfL sagt „zu wenig“. Verein X sagt, okay, ihr seid krasse Verhandler, wir machen 100€. Wolfsburg sagt okay und denkt es hat ein gutes Geschäft gemacht ^^
      -Polemik zu Ende –

      1
    • Eigentlich habe ich nur äußern wollen, dass ich persönlich Nmecha – trotz ungeklärter Vertragsdauer – nicht verscherbeln würde, da er schlicht ein Profil besitzt, das auf dem Markt nicht an jeder Ecke zu finden ist.

      Wie der Markt funktioniert, mein Mettbrötchen, ist mir durchaus bekannt. Auch, dass man Reisende nicht aufhalten kann. Und auch, dass der VfL gewissen Zwängen unterliegt. Aber wenn Du Dich mit Deinem polemischen Kommentar besser fühlst, sei es Dir von Herzen gegönnt.

      4
    • Es gibt für mich ehrlich gesagt nicht das geringste Anzeichen, das man F. Nmecha verscherbeln wird. Das wären 10 Mio oder so. Auch 20 Mio würde der VfL bestimmt ablehnen. Ich erinnere an die 20 Mio von Leipzig für Lacroix, die wir ebenfalls abgelehnt haben. Bei Schlager war es eine Klausel, die Leipzig genutzt hatte. Leider. Aber bei F. Nmecha und auch bei van de Ven und anderen wird die Ablöse ganz sicher hoch ausfallen, wenn ein Wechsel überhaupt diese Periode stattfindet. Kovac schätzt gerade van de Ven und F.. Nmecha sehr und kann ihnen auch noch einiges beibringen, gerade Felix ist noch längst nicht komplett. Da ist noch sehr viel Rohdiamant vorhanden.

      5
    • Sehe ich alles auch so. Aber Lacroix hatte sich damals echt ins Rampenlicht gespielt, was bei Nmecha m.E. noch nicht so extrem passiert ist. Der kam anfangs oft von der Bank, die Scorerwerte sind überschaubar, er taucht noch regelmäßig ab… daher kommt meine Sorge, dass man hier bei einer möglichen Schmerzgrenze evtl. noch zu tief stapeln könnte. Ich glaube, der Spieler hat sein wahres Potenzial noch nicht gezeigt. Ist aber nur Bauchgefühl.

      6
    • Ich schätze Felix Nmecha auch nicht so ein, das er stunk machen würde wenn ein Wechselwunsch nicht nachgegeben wird. Und das er sich mit entsprechenden Posts ins Aus schießen wollte, ist eher seiner gesamten Karriere abträglich als nur dem VfL gegenüber.

      0
    • Ich hoffe, Schalentier, dass es offensichtlich war, dass ich dich nicht angreifen oder diskreditieren wollte. Du warst nur der Aufhänger um mich über die Verkaufstätigkeiten des VfL zu echauffieren.
      Ich komme halt nicht drüber hinweg, dass Barzagli und Mandzukic quasi verschenkt wurden :/

      0
  11. Wolfsburg Entourage

    Ich würde es gar nicht gut finden, wenn F.Nmecha zum BVB wechselt.
    Hat jetzt nichts mit seiner Einstellung, Talent oder Wert für die Mannschaft zu tun.
    Aber vor nicht allzu langer Zeit ist ein gewisser Schlager zu RB gewechselt.
    Wenn Felix jetzt nach Dortmund geht, hab ich etwas Sorge, dass sowas Mode macht.
    Bislang konnten wir sowas gut vermeiden, dass gute Spieler innerhalb der Liga abgeworben wurden und sie wechselten dann ins Ausland.
    Generell zahlen die Engländer besser, und man sollte Spieler, die man nicht halten kann, lieber dorthin verkaufen. Und nicht an Teams wie RB oder Dortmund, wo man auf Augenhöhe kommen möchte. Sonst entfernt man sich von diesen immer weiter. Lässt sich sicher nicht 100% vermeiden, aber im Normalfall denke ich, dass Spieler,die bei deutschen Dauer-CL-Teams auf dem Radar stehen, auch für England interessant sind.

    13
  12. Felix Nmecha hat sehr großes Potential, genau wie sein Bruder Lukas, die beiden fit und in Form in unserer Startelf bietet alles was uns oft fehlt:
    – Technik
    – Tempo
    – Athletik

    Diese beiden oder einen Abzugeben wäre fatal und man sollte alles tun dies zu verhindern.

    ABER:
    Wenn der BVB mit seinem Geld und seiner Reputation und seinen 81.000 tausend und seiner dauerhaften CL und Titelchance winkt-> sind wir leider machtlos

    2
    • Naja, jeder Spieler ist ersetzbar. So düster sehe ich das alles nicht. Was nützen uns die tollen Shootingstars, wenn diese eigentlich weg wollen und sich zu höherem berufen fühlen?!
      Vater Nmecha verhandelt ja nicht grundlos mit anderen Vereinen.
      Das bei uns einige Spieler mit dem Kopf teils schon ganz woanders sind, hat die Rückrunde eigentlich auch gezeigt.
      Von daher: Reisende nicht aufhalten und gewinnbringend ziehen lassen und für guten Ersatz sorgen!

      4
    • Es ärgert mich so über alle Maße, dass Spieler für ihre Nicht- Leistung dann auch noch mit ihrem Willen belohnt werden.

      Natürlich, was wäre die Alternative? Ganz ehrlich, ich fände es toll wenn es Usus wäre Leistungsbezogene Verträge auszuhandeln. Somit wäre ein, du willst extra schlecht spielen, um deinen Wechsel zu erzwingen zumindest finanziell schwierig.

      7
    • Ob Spieler durch „Nicht-Leistung“ ihren Weggang erzwingen wollen und können, will ich mal dahingestellt sein lassen. Sie würden sich mit dieser Haltung ja zugleich auch bei dem Nachfolge-Club bewerben. Und ich denke nicht, dass man mit einem solchen Charaktereinblick, den man dann unweigerlich gibt, ankommt.

      Dass aber (gute) Spieler ihre Verträge nicht einhalten und ihrem persönlichen Karriereplan folgend vorzeitig zu einem erfolgreicheren Club bei verbesserten Bezügen wechseln wollen, ist doch Teil des Systems „Profifußball“. Insofern wundere ich mich über die Einäugigkeit bei Spielerwechseln. Wenn der eigene Club gegen Ablöse und ein besseres Gehaltsangebot Spieler aus ihren laufenden Verträgen herauskauft, ist das ok. Wenn man selbst davon betroffen ist und Spieler, die man eigentlich halten möchte, nach dem gleichen Prinzip abgeben muss, ist die Sache plötzlich ein Ärgernis und eine Charakterschwäche des Spielers.
      Solange das System „Bundesliga“ und der Profifußball insgesamt strukturell darauf ausgerichtet sind, die finanzstarken Clubs zu bevorzugen, läuft es eben so. Und dass die Spieler ihr Verhalten an diese Struktur anpassen und selbst davon profitieren wollen, ist ihnen nicht anzulasten.
      Die Krönung des Ganzen ist ja, dass Clubs, die einmal eine bestimmtes Kapitalvolumen und eine bestimmte nationale Bedeutung erreicht haben, trotz Geldverbrennung in Millionenhöhe gar nicht mehr pleite gehen können. Die schöne Beschreibung dafür ist: „Too big to fail.“ Diese Clubs haben über Jahrzehnte Netzwerke und Abhängigkeiten in Wirtschaft und Politik hinein geschaffen, die ihnen fast Narrenfreiheit sichern.
      Und wir ärgern uns, wenn ein Nmecha zum BVB möchte?

      7
  13. Mal was anderes. Ich lese recht wenig zu Linksverteidigern. Aber nach Otavios Abgang suchen wir bekanntlich einen. Vorschläge?

    Gosens mal ausgenommen. Das ist ja bekannt das Gerücht.

    1
    • z. b. Borna Sosa, Aaron Martin(vertragslos), Kerkez(sehr unwahrscheinlich), Fabiano Parisi(gab schon Gerüchte).

      3
    • Derrick Köhn vielleicht?
      Haben ja gute Erfahrungen mit Zweitligaspielern gemacht.
      Oder ein Björn Meijer wäre auch ein guter Transfer.

      2
    • Ein guter Ersatz für Lacroix oder Bournow, falls diese denn wechseln würden, könnte Formose Mendy sein.

      2
    • Q. Hartman von Rotterdam oder J. Doig von Hellas Verona.
      Hartman spielt in der U21 neben Micky und die scheinen auch befreundet zu sein. Ich habe 5,6 spiele von ihm gesehen und er ist echt im positiven Sinne ein ekliger Gegenspieler. Aggressiv, aber fair. So wie Barreiro von Mainz. Immer nah am Gegenspieler. Einfach nervig im positiven Sinne.

      3
    • Die 10 Linksverteidiger, die laut meiner eigenen "Scoutingliste" aktuell am meisten zu unserer Transferphilosophie passen sind:
      Ryan Giles
      Maxim De Cuyper
      Ian Maatsen
      Gijs Smal
      Milos Kerkez
      Joaquin Piquerez
      Bjorn Meijer
      Greg Taylor
      Quentin Merlin
      Fabiano Parisi

      3
  14. Gab es ein Gerücht zu Solbakken? Ich bin der Meinung (!!!), diesen eben gerade in einem roten Lamborghini bei MC Donalds in der Dieselstraße gesehen zu haben. Ich kam darauf nur, da der Lamborghini ein norwegisches Kennzeichen hatte. Habe ihn dann gegoogelt und der Fahrer sah verdammt so aus. Daneben stand in einem zweiten Auto (grüner Audi R6) ein älterer Mann. Würde zu einem Berater passen.

    Klar, Flugzeug ist naheliegender. Aber Sportwagen wollen auch ausgefahren werden.

    Wie gesagt, ich bin der Meinung. Gefragt habe ich ihn nicht.

    14
    • Spannend! Kannst ja mal hier gucken: https://www.nsky.se/agents – Das ist die Berater Agentur von Solbakken + alle Berater. Vielleicht erkennst du ja den Herren aus dem Audi.

      0
    • Selbst wenn er es nicht war, danke für das Teilen. Ich finde die Phase mit den Transfergerüchten immer wieder spannend, auch wenn am Ende nur ein Bruchteil der Gerüchte verpflichtet wird.
      Habe dazu bislang im Vorfeld aber nichts gelesen. Er war meine ich letzten Sommer bei Frankfurt im Gespräch.

      8
    • Es gab glaube nur das Gerücht, dass Rom ihn verkaufen will/muss. Aber keinen direkten Bezug zu uns.

      0
    • Jaein, ich hatte hier letztens gepostet, dass Rom ihn wieder abgeben möchte und ihn für interessant befunden.

      1
    • Ich halte nicht sonderlich viel davon Spieler zu holen, die bei anderen Vereinen "gescheitert" sind. Hat bis auf ein paar Ausnahmen nicht sonderlich gut funktioniert.

      0
    • Vielleicht hat ihn Schäfer zum Essen eingeladen? Schön Burger futtern? :lach:

      3
    • Wob_Supporter

      Da wird Kovac aber sauer wenn er davon erfährt :D

      3
    • DerGruenWeise

      Allein die Autos passen schon nicht nach WOB. Abhaken!

      0
    • @DerGruenWeise: Beide Marken gehören zum Volkswagen Konzern. Insofern Schwachsinn.

      Ansonsten: Es soll ja komische Zufälle geben. Außerdem schauen sich heutzutage viele Spieler schon die Gegebenheiten vor Ort an.

      14
  15. Laut Kicker Notendurchschnitt ist Xaver Schlager der beste Feldspieler der Saison.
    Haben wir also zu günstig abgegeben.

    1
    • Wie kann man zu günstig abgeben, wenn es eine AK gab? Darauf hatte man dann nicht wirklich einen Einfluss und man hätte den Spieler damals nicht bekommen.

      Zu günstig suggeriert, dass man einen Einfluss gehabt hätte zum Zeitpunkt X.

      22
    • Danke @jonny.
      Ohne AK kein Thema. Jedoch gab es eine AK.
      Also ist da nix mit "zu günstig". Zeigt aber deutlich, was für einen Kicker wir da hatten, der nun seine Entwicklung vorantreibt. Xaver wird noch weiter "wachsen".

      2
    • Ohne Klausel hätten wir Schlager gar nicht bekommen. War der Topspieler in Salzburg damals

      3