Home / Transfermarkt / Gerüchte / Jurasek statt Gosens? Wolfsburg bei Linksverteidiger-Suche an Tschechen dran
Transfergerücht: VfL Wolfsburg an David Jurasek (rechts) interessiert? (Photo by MICHAL CIZEK/AFP via Getty Images)

Jurasek statt Gosens? Wolfsburg bei Linksverteidiger-Suche an Tschechen dran

Transfergerücht | Der VfL Wolfsburg soll tschechischen Außenverteidiger David Jurasek von Slavia Prag auf dem Zettel haben. Robin Gosens könnte für die Wölfe zu teuer sein.

Der VfL Wolfsburg ist nach den Abgängen von Jerome Roussillon und Paulo Otavio weiter auf der Suche nach einem Spieler für die Linksverteidigerposition. Bislang wurde über Robin Gosens von Inter Mailand in den Median als neuen Außenverteidiger beim VfL Wolfsburg diskutiert. Doch das Gesamtpaket mit Gehalt und Ablöse für Robin Gosens könnte am Ende für Wolfsburg zu teuer sein. Deshalb soll der VfL Wolfsburg laut Kicker jetzt den Tschechen David Jurasek ins Visier genommen haben.

Spielerprofil von David Jurasek auf tm.de

David Jurasek wurde mit Slavia Prag in der abgelaufenen Saison Vizemeister und passt mit seinen 22 Jahren perfekt zur VfL-Philosophie, die hauptsächlich auf junge und entwicklungsfähige Fußballspieler setzt. Laut Kicker soll der VfL Wolfsburg an David Jurasek besonders dessen „Flexibilität“ so wie seine „Geschwindigkeit“ und „fußballerischen Fertigkeiten“ schätzen.

105 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben.

    0
  2. Jurasek statt Gosens:
    Der VfL Wolfsburg will in der kommenden Saison nach dem enttäuschenden 8. Rang erneut die internationalen Plätze angreifen, Kaderlücken sollen dazu geschlossen werden. Hinten links könnte die Lösung aus Tschechien kommen. https://www.kicker.de/955704/artikel/wolfsburger-linksverteidigersuche-die-spur-zum-tschechen-jurasek

    4
    • Finde eigentlich gut; dass man den tschechischen Markt wieder mehr in den Fokus setzt, gab es da nicht auch mal einen Torhüter den man stark in den Fokus genommen hatte? Ich meine da war was vor 1-2 Jahren…

      Glaube das ist ein ähnlicher Markt wie der belgische oder niederländische, nur etwas weniger im Fokus, dennoch viele gute junge Talente.

      6
    • Enttäuschender 8. Rang – das ist hier die Kernaussage. Spekulationen über die Ursache für den Zusammenbruch, nach der starken Serie am Ende der Hinrunde bringen nichts. Die einen sagen, dass Team war satt, die anderen meinen es war die Dreierkette. Ob es vielleicht auch anden mangelnden Leistungsanreizen liegt? Die Jungs haben zu viel Geld in den Säcken, dass macht die Beine schwer. Es könnte aber auch sein, das einfach grundsätzlich Spieler da sind, die sich nicht quälen wollen. Da muss sich unbedingt was ändern. NiKo sollte man auf jeden Fall noch ein paar Monate Zeit geben!

      3
  3. Der Kicker bringt den LV David Jurasek ins Spiel.
    https://www.transfermarkt.de/david-jurasek/profil/spieler/500054

    3
    • Hat jetzt überhaupt nichts mit der Qualität der Spieler zu tun, aber wollte man nicht mehr Erfahrung holen? Jurasek und Tomas sind dann eher wieder "Perspektivspieler".

      1
    • Scheint so als wollen wir uns jetzt ne kleine Tschechien Connection aufbauen :D

      0
    • Ich denke einige unterliegen dort einem Denkfehler und verwechseln Erfahrung mit Alter.
      Tomas hat z. B. schon viele Profispiele für sein Alter. Jurasek ist Nationalspieler geworden und hat europäisch gespielt. Zesiger ist Meister und Pokalsieger und ebenfalls Nationalspieler.
      Die Jungs mögen vom Alter her jung sein aber haben definitiv einiges an Erfahrung.

      28
    • Highlights machen Lust. Man sieht: sehr schnell, Abschlüsse und Flanken mit irrer Flugbahn.

      11
  4. Nein hat nichts mit dem Alter zu tun, aber ein Spieler aus der tschechischen Liga hat keine Erfahrung auf dem Niveau der Bundesliga und Tomas hat sich auch noch nicht nachhaltig durchgesetzt.

    7
  5. Scheint so, als wenn es tatsächlich gößere Kaderlücken geben könnte

    2
  6. Finanziell stellt Gosens eine zu hohe Hürde dar. Gilt das auch bei Verkauf von Nmecha und Van de Ven? Sehr spannend wie das Geld reinvestiert wird.

    2
    • ich kann mir gut vorstellen, dass die hürde bei gosens eher das gehalt und weniger die ablöse ist. Und dafür finde ich gosens jetzt nicht so überragend, dass man sich da an die grenzen strecken sollte

      1
  7. Dzeko wird Inter Mailand diesen Sommer verlassen laut Fabrizio Romano.

    4
    • Karriereausklang in Wolfsburg? :) Wenn wir uns Gosens nicht leisten können, dann Dzeko auch nicht, oder?

      9
    • Für Dzeko würde keine Ablöse nötig sein, er wäre doch ablösefrei?

      Sprich, er würde "nur" Gehalt kosten und wie hoch das wäre, dieses könnte man nur mutmaßen.

      Ich schätze mal, dass das keine Unsummen wären. Aktuell scheint aber auch Fener an ihm dran zu sein. Die Türkei ist glaube auch nicht so dafür bekannt extrem hohe Gehälter zu zahlen.

      Wir werden mMn an Dzeko nicht dran sein, weil wir uns :

      Zu extrem auf junge Spieler versteift haben und unsere sportliche Führung wahrscheinlich zu sehr von Nmecha, Wind und ggf. einem kommenden Thiago Thomas überzeugt sind.

      Manchmal hilft es aber auch extreme Erfahrung zu holen und einen gestandenen und älteren Spieler.

      Denn man kann auch als junger Spieler Erfahrung haben in Sachen Fußball. Eine gewisse Lebenserfahrung und Gespür für Situationen bekommt man erst mit Lebenserfahrung.

      Da Fußballer auch nur Menschen sind, ist das mMn ein eklatanter Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte.

      7
    • Angeblich bietet ihm Fenerbahce 4,5 Mio. im Jahr, damit wäre er bei uns Topverdiener. Dzeko wird hier nicht mehr auflaufen, vielleicht mal bei einem Benefiz- oder Jubiläumsspiel.

      7
    • Die Dzeko Rückkehr würde ich feiern,
      4,5 Mio. Glaube nicht das Fener so viel zahlt, haben die überhaupt soviel Geld?

      2 Jahre Dzeko mit dem Versprechen das er nach seiner Karriere noch was beim VfL machen kann (Assistenztrainer, Offensiv Trainer, Jugendtrainer oder so) das wär ein Träumchen!
      Und in den 2 Jahren macht er aus dem Pejcinovic den nächsten Dzeko

      4
  8. Fenerbance und Clubs aus Saudi Arabien werden bisher genannt.

    https://twitter.com/fabrizioromano/status/1668733164766855170?s=46&t=o_S5Xivn1vPNWY5PQ9wLow

    0
  9. https://twitter.com/thefunkytechnic/status/1668841639752630280?s=46&t=3EiPwces1u20yLnyrnYkYg

    Die Quelle war ja auch schon mit Lacroix sehr heiß. Das könnte sich wohl bis zum Saisonstart hinziehen wieder.
    30 Millionen sind aber auch die unterste Grenze bei Micky aus meiner Sicht.

    2
    • Die Quelle sei die Sportbild, für 30 Mio geben wir in sicherlich nicht nach Leipzig ab.
      Würde ich alleine für das freche Ding mit Lacroix nicht machen.

      Sportbild als Quelle ist aber auch mies.

      3
    • Die Sportbild lag bei Lacroix auch richtig.

      1
    • War es nicht die Leipziger Zeitung?
      Wenn ich natürlich als SportBild zig Sachen rausfeuere, dann liege ich auch mal richtig.

      0
    • Die Leipziger Zeitung war das erste Medium was berichtet hat. Ich denke vdV hat nochmal einen anderen/besseren Markt als damals Lacroix. Ich kann mir einen Wechsel nach Leipzig überhaupt nicht vorstellen und schon gar nicht für 30 Mio. Er wird denke ich direkt zu einem Topklub gehen.

      7
  10. Kann man nicht irgendwo eine Petition unterschreiben, dass die übrigen 17 Bundesligisten keine Geschäfte mit RedBull Leipzig machen?! Ich finde ja, die hätten jede Form der Nichtachtung verdient. Zweimal muss man gegen die Spiele austragen, das sollte völlig reichen…

    Vor einigen Tagen oder Wochen schrieb hier jemand sinngemäß, wir sollten uns mit Leipzig aufgrund unserer Geschichte solidarisieren. Geht's noch? Wir haben nichts gemein mit dieser Erfindung.

    Die VfL Fußballsparte durfte nach ihrer Ausgliederung als GmbH zu 100% von VW übernommen werden aufgrund der zuvor geschaffenen Ausnahmeregelung für Bayer Leverkusen. Das war alles legitim. Und unsere Geschichte als Werksverein am VW-Stammsitz ist nachvollziehbar, das ist keine spontan erdachte Sache.

    Was ist RB? Die hätten als Marketingkonstrukt keine Lizenz bekommen. Deshalb haben sie die bestehende Lizenz eines kleinen Dorfvereins in der 5.Liga übernommen (5. Liga unterlag keinem Lizensierungsverfahren). Ehemalige Funktionäre wurden sicherlich angefunden, die verbliebenen 21 stimmberechtigten Mitglieder gehören zum RedBull-Konzern. 50+1 bleibt erfüllt, dabei sind die Strukturen zu 100% Fake und es besteht vollkommene Kontrolle durch den Konzern. Die DFL hat das sehenden Auges hingenommen und nur Alibivorgaben gemacht wie die leichte Logoänderung. Und Leipzig ist ein gecasteter Standort. Lag auf der Hand: großes Einzugsgebiet ohne Bundesligakonkurrenz, gute Infrastruktur samt ungenutzter WM-Arena. Obendrein sehe ich die Verwicklungen mit RedBull Salzburg arg kritisch, das wirkt schon sehr nach einem Kartell bei den intensiven Transferaktivitäten. Ich würde dorthin nicht einmal die Fussel aus dem Bauchnabel verkaufen. Ich fand das so unglaublich richtig, dass Freiburg einen gemeinsamen Schal zum vorletzten Pokalfinale abgelehnt hat – sollten sich alle Klubs ein Beispiel dran nehmen.

    Ich bin ja eigentlich für 50+1. Oder zumindest die Ideen und Werte, die damit verknüpft sein sollten. Allein die Umsetzung und Interpretation zeigt, dass die Bundesligisten dies heute nur noch als Instrument für die Zementierung der aktuellen Zustände nutzen. Die DFL ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. BVB und Co. wirtschaften auf einem Level, das kein anderer Klub ohne Großinvestor wie den Scheich von nebenan erreichen wird. By the way: 50+1 wurde 98 beschlossen, die "Lex Leverkusen" folgte direkt 99. Wir haben die Ausnahmeregelung nicht erfunden, lediglich die vorgegeben Regelungen genutzt. Was sollte das ständige Gehetze von Watzke und Co. gegen die Werksvereine? Dass auch deren Interessen berücksichtigt gehören, war schon bei der Einführung von 50+1 klar. Stattdessen gibt's seit Jahren eine Hexenjagd gegen u.a. den VfL, der gegen 50+1 "verstoßen" würde. Tut er nicht, denn die bisherigen Ausnahmen sind Bestandteil der Regelung. RB ist Fake. Dies sind weder Werksverein, noch ein echter Verein. Die haben sich gezielt ein Schlupfloch gesucht und in die Liga gemogelt. Mit dem Konstrukt würde ich grundsätzlich keine Gespräche führen.

    Sorry, aber für mich ist das echt ein rotes Tuch, wenn RB Interesse an unseren Spielern zeigt. Bevor die die Meisterschaft gewinnen, würde ich sogar Dortmund das Triple gönnen.

    25
    • topp: :top:

      Ich glaube ja, dass viele Sportinteressierte außerhalb von Leibzig nur den sportlichen Aspekt und Erfolg sehen und dann alles kritische komplett ausblenden. Allenvoran auch die Medien, die so gut wie gar nichts kritisch sehen und RB doch ziemlich hofieren.

      Da ist es einfacher, stupide eine immer gleiche Leier mit den Klischees zum VfL rauszutröten.

      Aber mir würde es auch sehr gefallen, wenn sich die Clubs der Liga gegen ein solches Konstrukt solidarischen und nicht nur Teile von Fans.

      6
    • Ja, das war ich :)
      Und ich bin immer noch der gleichen Meinung. Warum sind wir Meister und Pokalsieger geworden? Weil VW die Geldtore aufgemacht hat. Wir sollten wirklich die letzten sein, die RB Leipzig für das Sponsoring von Red Bull kritisieren.

      Nur meine Meinung :)

      7
    • Absoluter Blödsinn.

      Zwischen uns und RB liegen Welten. RB hat auch nichts mehr mit normalen Sponsoring zu tun, sondern ist wie City ein Komplex, der es durch Nebenvereine schafft sich im Einkauf Vorteile zu verschaffen (=Wettbewerbsverzerrung).

      Darüber wie RB und der VfL es jeweils in Liga 1 geschafft hat, brauchen wir ja hoffentlich nicht sprechen..

      15
    • @ Seooel: Sorry, aber: Nein, du siehst das falsch. RedBull betreibt ja kein Sponsoring. RB ist auch kein Windhorst oder Kühne. Der Scheinverein RB ist RedBull. Es gibt keine echten Vereinsstrukturen. RB ist auch nicht als Werksverein einer Betriebssportgruppe entsprungen, der schlussendlich eine GmbH gegründet hat, die vom hiesigen Getränkehersteller übernommen wurde. Nichts davon! Die haben einen echten Dorfverein übernommen, von innen ausgehöhlt und sich dessen Lizenz bedient. Das ist wie bei Men im Black der Außerirdische in der Menschenhaut. Der irgendwo noch existente Verein ist kein Verein, sondern ein Vereinszombie. Und allein der Umstand, dass RedBull solche Wege gezielt sucht und geht, sollte jedem sauer aufstoßen, der auch nur im Entferntesten Sympathie für die 50+1-Regel empfindet. RB hat in der Liga nicht das geringste Existensrecht nach meinem Empfinden.

      12
    • Oops, @Seppel sollte es natürlich heißen. Korrekturfunktion war zu schnell abgelaufen. Sorry, schreibe auf dem Handy…

      0
    • Ich finde es hochspannend die Berichterstattung um RB zu beobachten. Mir fällt nämlich immer wieder auf, dass viele Medien auf der einen Seite massive Kritik an RB äußern, dem Klub dann in ihrer Sport- und Transferberichterstattung jedoch nach Bayern und Dortmund den meisten Raum geben. Dabei weist man gerne daraufhin, wie blöd man RB findet, feiert danach aber alles ab, was bei RB passiert. Die tolle Ausbildung, der sportliche Erfolg, die "krassen" Spieler wie Nkunku und Szoboszlai. Warum passiert das?

      Wahrscheinlich aus dem Grund, weil RB in einer sonst sehr eintönigen und verfahrenen Fußballlandschaft neue Wege geht. Die Nachwuchsförderung und Rekrutierung ist beispiellos. Das gilt nicht nur für Spieler, sondern auch für Trainer und Verantwortliche. RB steht für frisches Blut und junge Gesichter wie kein anderer Klub in Deutschland und ist dabei noch sehr erfolgreich. Ich denke insgeheim wünschen sich viele, dass ihr Verein auch ein bisschen mehr so wäre wie RB. Nicht was die Strukutren betrifft, aber wenn es um die moderne Ausrichtung geht, dann auf jeden Fall.

      Davor können sich auch die nicht verschließen, die RB eigentlich komplett ablehnen. Und tragen so dazu bei, dass RB Stück für Stück zur Normalität wird.

      7
  11. :topp: :top:

    Ich glaube ja, dass viele Sportinteressierte außerhalb von Leibzig nur den sportlichen Aspekt und Erfolg sehen und dann alles kritische komplett ausblenden. Allenvoran auch die Medien, die so gut wie gar nichts kritisch sehen und RB doch ziemlich hofieren.

    Da ist es einfacher, stupide eine immer gleiche Leier mit den Klischees zum VfL rauszutröten.

    Aber mir würde es auch sehr gefallen, wenn sich die Clubs der Liga gegen ein solches Konstrukt solidarischen und nicht nur Teile von Fans.

    0
  12. Ich muss da Schalentier grundsätzlich zustimmen. Aber beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Trotzdem würde ich LEISTUNGSTRÄGER grundsätzlich nicht innerhalb der Liga verkaufen, je nach sportlicher Lage maximal nach München.
    In den anderen großen Ligen wird diese Regel durchgezogen. Bei ManU, Liverpool und Chelsea käme keiner auf die Idee, Leistungsträger zu verkaufen.

    Letztendlich wird auch nur so eine Liga stärker. Man kann nicht ständig die besten Spieler an die direkte Konkurrenz abgeben. Dazu noch dieses Konstrukt, da fehlt die Solidarität.

    10
    • Naja, für die Entwicklung der Liga ist es ggf. von Vorteil, wenn Geld und Top-Spieler hierbleiben. So stellen es teilweise auch die Fans der großen Bonzenklubs dar. Aber untereinander ist man sicherlich bestrebt, nicht die Konkurrenz zu stärken – und wenn, dann nur für unmoralische Zahlen. Aber mal im Ernst: Ich gebe doch nicht van de Ven an Leipzig ab für 30 Mio., wenn auf der Insel 25 Mio. für Schade gezahlt werden. Ich hoffe sehr, dass sich Schäfer nicht so sehr unter Zugzwang gesetzt sieht, endlich den ersten großen Verkauf entsprechend unserer proklamierten Philosophie abzuwickeln, dass er am Ende dem zustimmt. Nur wegen der Lacroix-Geschichte, bei der die Marktwertentwicklung leider ausblieb, sollte man nicht zu ängstlich sein. Nichts spricht dafür, dass es bei van de Ven genauso läuft.

      10
  13. Zum VfL: Ich sehe die Gerüchte mit großen Bauchschmerzen. Zwischen Gosens und dem Tschechen befinden sich mehrere Regale. Ich hoffe, dass dieser nur ein Kaderspieler werden würde.

    Mir ist das alles derzeit zu sehr auf Jugend und unteren Ligen fokussiert. Dabei wäre ich schon mit dem IV aus Portimao zufrieden. Aber selbst damit zieht man keine Heringe an Land.

    Sollten wir wirklich Nmecha, VdV und Baku verkaufen, nehmen wir wahrscheinlich ca 70-80 Millionen ein, je nach Abschreibung für die nächsten Jahre.
    Die Geschichte bislang zeigt, dass der VfL das Geld gerne Häppchenweise in Transfers steckt, die ein zu hohes Risiko bringen. Den. es ist ein Unterschied, ob ich ein Talent für drei bis fünf Millionen verpflichte, oder ein Talent für 15 Mio plus X. Wenn ersterer sich nicht durchsetzt, wird man kaum Geld bekommen. Für ein teures Talent findet sich aufgrund der ursprünglichen fußballerischen Klasse immer jemand.

    7
    • Auf den ersten Blick liegen da vielleicht Welten zwischen aber jurasek wird eine fast zweistellige Ablöse kosten im Normalfall nicht ohne Grund werden da Brighton, Benfica, Salzburg gehandelt. Alleine wenn diese drei Vereine genannt werden weiß man mit was für einem Spieler man es hier zu tun hat. Ich selbst weiß null Komma null zu ihm und Wolfsburg aber hab in den letzten 1 1/2 Jahren aus anderen Gründen viel von ihm gesehen. Das wäre schon ein überragender Deal.

      Wie ich vor einigen Tagen gesagt habe ohne Verkäufe geht bei Gosens nichts, du kannst nicht einfach mal eben 17-20 Millionen hinblättern an Wolfsburgs Stelle vor allem nicht für einen 29 jährigen. Die Option der Leihe mit Kaufpflicht wird sich schwierig gestalten weil da spekuliert scheinbar Union drauf die nun mal deutlich attraktiver sind.

      Ich würde es übringens nicht ausschließen das uns Cozza am Ende der Transferperiode wieder verlässt und auf der Position noch einer kommt.

      Von außen scheint Schäfer richtig gut zu arbeiten, die geplanten Zugänge sind alle schon sehr konkret und sollten bis zum Trainingsstart unter Dach und Fach sein. Anschließend kann man sich zurück lehnen auf gute Markt Optionen schauen die manchmal kurzfristig entstehen und vor allem ganz entspannt abwarten welche Spieler uns verlassen die gut ersetzen und vor allem schauen was sich in den ersten Wochen bei Lukas Nmecha entwickelt. Sieht es weiter schlecht aus wird ein Stürmer kommen. Aber es ist doch logisch das man da jetzt nicht jetzt schon was tut weil mir Nmecha, Wind und X einfach einen zu viel hätte.
      Ein fitter Nmecha im Zentrum ist genau das was uns fehlt, wird er fit ist alles top.
      Ist seine Zukunft innerhalb der Vorbereitung weiter unklar und wir haben den ein oder anderen Verkauf kommt noch ein Stürmer rund um den August.

      21
  14. Übringens die Vertragsdauer auf Transfermarkt.de bei Ambros ist falsch. Sein Vertrag läuft noch bis 2024 mit Option auf Verlängerung. Also wäre eine Leihe möglich.

    4
  15. Was zur Hölle ist denn mit Cozza?
    Ist der so schlecht und nicht zu gebrauchen?

    Irgendwie wurde er doch gescoutet und für gut befunden…
    Hat man sich da so vertan?

    Irgendwie mysteriös! Auch die Personalie Franjic!

    6
    • Cozza hat halt bis jetzt wenig gespielt, ob Eingewöhnung oder zu schlecht, das weiß keiner so Recht.

      Franjic war viel verletzt. Hat ja z.T. auch gut angefangen und von Anfang an gespielt.

      1
    • Cozza war ein kompletter Fehleinkauf wenn man Kovac reden hört. Ich erinnere mich a das Spiel gegen Leverkusen als Otavio und Paredes sich verletzt haben und Kovac nach dem Spiel gefragt wurde, warum er trotzdem nicht Cozza gebracht hat.

      Seine Antwort war, dass es dann ein absolutes Missmatch auf den Außen geben würde. Mit anderen Worten: Cozza ist langsam.

      Die Frage ist, was wollen wir mit langsamen Außenverteidigern ?

      4
    • Wenn man Kovac so reden hört kann man auch denken er selbst wollte ihn gar nicht. Wer weiß wer da ausschlaggebend war…

      0
    • Also das, was ich von Cozza sehen konnte, hat mich jetzt nicht dazu gebracht, zu glauben, dass er langsam ist. Das sah schon nach einem soliden bis guten Tempo aus. Ähnlich wie Fischer. Aber er ist sicher keine Rakete wie Micky oder Otavio. Leverkusen ist speziell, wenn über die eine Seite mit Diaby und Frimpong gleichzeitig zwei der drei oder vier schnellsten Spieler der Liga kommen…

      6
    • Ich habe es nicht so verstanden, dass es ein Missmatch ist. Aber gerade dein erstes Bundesligaspiel gegen sehr schnelle Spieler zu spielen, das ist einfach ungünstig und kann sehr nach hinten losgehen. Daher hat Kovac in diesem Spiel auf ihn verzichtet. Anschließend kam er ja auch noch auf ein paar Minuten, also komplett blind scheint Cozza nicht zu sein.

      1
  16. Ich stimme DerWinternaht zu. Die gemunkelten Transfers Cerny, Tomas und Jurasek scheinen gute Spieler zu sein, die hier gut abschneiden könnten. Und was noch wichtiger ist: Es gibt konkrete Gerüchte über diese Spieler, bevor das Transferfenster überhaupt begonnen hat. Ich finde, das ist eine wirklich gute Planung, je früher, desto besser. Unter Schmadtke haben wir oft bis spät in die Transferperiode gewartet und dann Spieler gekauft, die nicht unsere erste Wahl waren. So viele konkrete Gerüchte so früh sind für mich etwas Neues, ich mag es.

    4
    • Zudem hatten wir ja auch manchen Transfer getätigt, der aus dem Nichts kam, bei denen es vorher gar keine Gerüchte gab. Nur als Beispiel Kruse oder Lukebakio.

      Hier würde mich interessieren, ob DerWinterNaht bei diesen Fällen auch sehr spät Kenntnis von hatte oder ob vorher schon was bei seinen Kontakten/Quellen durchgesickert ist.

      2
    • Je früher, desto besser für den Trainer. Die Vorbereitung unter Kovac ist sehr wichtig. Auch das Training. Und da möchte unser Trainer die Jungs scheinbar auch so früh wie möglich beisammen haben. Wenn das wirklich ernst genommen wird von Spielerseite, dann können Teamplay, Abläufe und das Konditionelle natürlich da schon als Basis gelegt werden. Das ist was anderes, als wenn jemand erst Mitte August das erste Training mit der Mannschaft hat. Und wir holen ja nunmal keine Weltklasse-Spieler, die wenig Eingewöhnungszeit benötigen, sondern vorwiegend junge Spieler, die eben diese Trainings- und Entwicklungszeit dringend brauchen.

      11
  17. https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1668964368686407681?s=20

    Tim Steidten können wir dann wohl als Nachfolger "vergessen".

    0
    • Das war eh höchst unwahrscheinlich, weil er ja auch bereits als "Kaderplaner" bei Chelsea im Gespräch war.

      4
  18. Gerade nochmal gehört Gosens steht ganz oben auf der Liste bei Union. Soll dort DER Transfer des Sommers werden. In Wolfsburg ist man sich seit dem Europa Aus bewusst das die Chancen gleich 0 sind wenn nichts außergewöhnliches passiert.

    9
    • Solch Spieler braucht man dann mMn auch nicht, wenn es nur um Europa geht.

      4
    • naja die Wahl zwischen Hauptstadt und Europ im Vergleich zu uns ist schon nachvollziehbar.
      Ich glaube eh dass es nur super wenige Spieler gibt die rein aus Identifikationsgründen für einen Verein spielen obwohl sie woanders mehr sportlichen oder finanziellen Erfolg haben können (es gibt natürlich Ausnahmen und noch andere Faktoren wie z.B. die Familie etc.).
      Die Spieler die dann lange in einem Verein sind sind das dann oft weil sie auf dem Maximun ihrer Karriere angekommen sind.
      Welcher Spieler kommt den nach Wolfsburg weil er schon immer mal da leben wollte. Es geht doch ausschließlich darum bei einem Verein zu spielen, bei dem es einem aufgrund der Mannschaft und des Umfelds möglich ist zu zeigen um dann den nächsten Schritt zu machen.
      Aus Fan-Sicht spricht man aber natürlich lieber von Identifikation mit einem Verein. Wenn ein Top10 Club Arnold einen Stammplatz in Aussicht stellen würde würde der doch genauso wechseln.

      7
    • Wie kann sich Union denn Gosens leisten?

      0
    • Naja, Union spielt jetzt das 3. Jahr in Folge international.

      Letztes Jahr hat man zudem rein an Transfererlösen 6 Mio. mehr eingenommen als man ausgegeben hat. Dieses Jahr liegt man zwar Stand jetzt bei -10 Mio. aber dafür kommen ja noch die hohen CL Einnahmen dazu. Finanziell dürfte es Union sehr gut gehen um auch so nen Transfer tätigen zu können.

      Persönlich fände ich es schade um Gosens. Würde ihn sehr gerne hier sehen. Aber dafür fehlt uns eben internationales Geschäft. Das hat man selbst unnötig verbockt.

      2
    • Das Zauberwort heißt CL.

      Gosens will zur EM. Da sind Spiele in der CL wohl hilfreicher als nur Liga und Pokal bei uns.

      Dazu kommt, dass die deutschen Nationaltrainer irgendwie ein unrundes Verhältnis zum VfL haben, um es mal so auszudrücken.

      Ich kann völlig nachvollziehen, dass wir bei Gosens (und anderen) schlechte Chancen haben.

      Da hätte man halt nicht am letzten Spieltag gegen den abgestiegenen Tabellenletzten nach eigener Führung noch verlieren dürfen, sondern gewinnen müssen!

      3
    • Nick hat das schon gut zusammengefasst. Wenn der VfL solche Spieler überzeugen will, muss er sportlich erfolgreich sein oder viel Gehalt zahlen.

      Union spielt CL und das System ist wie gemacht für Gosens. Zusätzlich macht der VfL auch nicht den Eindruck, als ob er nächste Saison um die CL – Plätze mitspielen möchte.

      Aber vielleicht können wir dan Roussi zurückholen :keks:

      2
    • Roussi zurückholen? Bitte nicht, außer im 1. Jahr konnte man ihn kaum gebrauchen, er hat nicht umsonst das Duell mit Otavio verloren

      0
    • Aber ob man den gesamten Erlös direkt in Gosens investiert?
      Hört sich für mich unrealistisch an, er wäre mit Abstand Rekordtransfer und Topverdiener.

      1
    • Bei uns funktionieren deutsche Nationalspieler sowieso nicht. Warum auch immer. Und wenn Gosens zu uns wechseln würde, dann würde Flick sicherlich Raum und Günter nominieren. Ich halte das jedenfalls für sehr wahrscheinlich. Also im Sinne aller Beteiligten ist es wohl das Beste, wenn er seiner Wege zieht und wir uns eben anders orientieren. Was ich bisher von Jurasek gesehen habe, das ist sehr vielversprechend. Das ist ein Spieler, der am Ball etwas kann und wohl einer der besseren "Dribbling-Spieler" bei uns im Kader wäre – trotz seiner Position. Ich hätte Gosens zwar auch interessant gefunden, aber davon kann jetzt nicht alles abhängen. Dann kommt wie gesagt ein anderer.

      8
    • Stimmt, Union ist bekannt Nationalspieler auszubilden… Ruhnert hat sich erst neulich beschwert das Knoche oder Khedira nicht berücksichtigt werden.

      Und was ist mir Nmecha und Nmecha? Beide sind doch Nationalspieler. Baku ist einfach grottenschlecht und Arnolds Leistung zuletzt haben auch absolut nichts gerechtfertigt, was eine Nominierung rechtfertigen würde.

      2
    • Lukas Nmecha ist derzeit sehr weit weg von der Nationalelf. Felix hat Gündogan, Goretzka, Kimmich und Musiala als Konkurrenz unter anderem. Kann klappen oder auch nicht.

      6
    • Den Medien nach ist Union der Gosens zu teuer. Was ich klipp und klar meinte, sollte ein Spieler nur wegen dem internationalen Geschäft hier her kommen, ich rede nicht davon, dass wir keine Ambitionen haben dort zu spielen und wir es nicht auch so gegenüber den Spielern kommunizieren, sondern wir offen sagen, wir wollen das…

      Dann braucht es den Spieler hier nicht. Denn er wäre potentiell sofort weg, wenn wir mal das internationale Geschäft verpassen oder seine Leistung sinkt, wenn dieses Ziel unerreichbar scheint.

      Wenn jemand AUCH wegen dem internationalen Geschäft kommt bzw. kommen würde und es nicht davon abhängig macht, dann ist mir so ein Spieler lieber.

      Ein Cerny wechselt auch zu uns. So Typen braucht es und auch der hatte internationale Spiele.

      Ob die 4 Spiele in der CL, bei denen Union ggf. eine harte Gruppe bekommt und dann nichtmal in die EL abrutscht, dann den Kohl fett machen?

      Glaube kaum, dass Flick das an so etwas ausmachen würde.

      Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn man statt einem Gosens z. B. einen Jurasek holt, weil ich die Hoffnung habe, dass wir dann das Geld mehr für Offensive Qualitäten nutzen können.

      7
  19. Kimmich ist für mich ein absoluter Schauspieler und völlig überbewertet. Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

    18
  20. Um unsere Philosophie weiterzuführen also günstig Rohdiamanten einkaufen, schleifen und teuer verkaufen müssen wir wohl durch N. Schmadtkes Abgang noch im Scouting Staff nachlegen. Sind da Gerüchte im Umlauf?

    2
  21. Dieses ewige Rätselraten, wen man holen könnte oder nicht, fällt doch alles in das Reich der Wünsche und Irrungen und füllt hier unnötig das Forum. Warum befasst man sich nicht mal mit Spielern, die in der zweiten Liga gut performen. Da hat man imho viele übersehen. Schnatterer war so einer. Der hätte top zum VFL gepasst.
    Uns fehlt auch im Augenblick nicht nur eine lange kante vorne drin, sondern einer wie früher Dejagah. Der kam gerne von hinten und ist dann schnell tief von reingestoßen. Durch sein Beweglichkeit hat er Öffnungen geschaffen, in die wiederum andere reinstoßen konnten. Okay, er war kein Knipser. Eher ein hängender spielender Stürmer. Ein Straßenfußballer, der gut fummeln konnte. Solche Leute brauchen wir. Wenn ich dagegen Baku und Konsorten sehe, wird mir schwarz vor Augen vor soviel Unvermögen und Unlust.

    2
  22. Wie ichs mir schon fast gedacht und mal erwähnt hatte.
    Gosens wird nicht machbar sein, die süße Zeit der teuren Namen ist vorbei. (2009-2016)
    Jurasek klingt spannend und hätte dann mit Cozza einem Konkurrenten. Warum Cozza so wenig Chancen bekommen hat weiß auch nur Kovac.

    Sollten wir aber durch verkäufe 50-70 Mio einnehmen (VdV, F. Nmecha und Co) würde ich aber schon nochmal ein Kaliber holen aus dem oberen Regal (nicht für LV aber vllt. Für die Offensive oder fürs ZM passend zu Arnold)

    Bin mal gespannt wie man nun mit Vrancx und Pongracic verfährt.
    Der eine könnte integriert werden und würde wieder spielen wenn die Einstellung passt und den anderen sollte man hochgradig rausschmeißen und den Vertrag auflösen bevor er die Geschäftsstelle auch nur betreten hat.
    (Jeder sollte wissen wen ich meine)

    3
    • Ich möchte an dieser Stelle einfach mal eine Gegenthese aufmachen.
      Wir dürfen VW nicht ganz außer Acht lassen. Volkswagen ist immer noch Sponsor der deutschen Nationalmannschaft. Ich kann mir durchausvorstellen, dass VW gerne einen deutschen Nationalspieler in den VfL-Reihen sehen würde. Das war in der Vergangenheit immer so, und ich könnte mir vorstellen, dass sich das jetzt durch das Sponsoring der Nationalmannschaft nicht groß geändert haben dürfte.

      Felix Nmecha dürfte bei der Heim-EM nicht mehr im Kader des VfL sein. Lukas Nmecha? Schwierig.

      Ich kann mir durchausvorstellen, dass VW an Gosens interessiert ist.
      Ist Gosens für den VfL machbar? Ich sage mal so, manchmal ist es auch eine Frage der mangelnden Alternativen. Für Union Berlin dürfte er ebenfalls viel zu teuer sein. Wie Medien schreiben, denkt in Berlin auch niemand an so einen Wechsel.

      Will Gosens sich wieder mehr in den Fokus bringen? Will er zurück in die Bundesliga? Wer könnte ihn kaufen? Die großen Vereine haben auf dieser Position schon Spieler. Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig sind raus. Dahinter kommen irgendwann wir. Und am Ende hätten wir die Kohle für so einen Wechsel. Zum einen, weil wir sehr wahrscheinlich einige Hochkaräter verkaufen.
      Zum anderen suchen wir auch Erfahrung im Team und es gibt ja auch Medienberichte, die sagen, dass wir dran sind und Kovac ihn sofort holen würde.

      Fazit: Ich denke, die Chance Gosens zu bekommen, ist sehr viel größer als Null. Ich habe da noch meine Hoffnung.

      11
    • Größer als Null ist die Chance sicherlich noch immer, aber nicht wesentlich höher. Das Verpassen des internationalen Wettbewerbs dürfte der Sargnagel gewesen sein. Kein deutscher Nationalspieler wird sich ein Jahr vor der Heim-EM einem Verein anschließen, der nicht international vertreten ist. Das wäre fast schon karriereschädigend.

      Ich finde es dennoch schade. Ja, wir hatten bisher keinen Erfolg mit deutschen Nationalspielern, aber bei Gosens glaube ich, dass er in allen Belangen prima hierher passen würde.

      2
    • Lapsus an sich hast du mit deiner These recht, aber ich glaube nicht das VW dafür extra nochmal das Portmonee öffnet.
      Wäre Winterkorn noch Chef wäre das durchaus denkbar gewesen, er und Garcia Sanz waren damals sehr daran interessiert den Club Prestige zu geben und ihn größer zu machen mit großen Namen.

      Seit Diessi wurde ein Sparkurs gefahren und wenn es nach ihm ginge hätte er das Investment eingestellt sowie viele weitere auch weil es nicht nachhaltig genug ist und seiner Meinung nach zu wenig einbrachte. (Konnte man so aus den Interviews ableiten, ich mein sowieso wollte er hier im Standort Wob 20k Mitarbeter entlassen, unglückliches Statement).
      Seit Oliver Blume da ist bin ich mir sicher das zwar wieder mehr Kohle fließt meine aber irgendwo gelesen zu haben das er Braunschweig Fan ist?!? Und die Strukturen von RB feiert (Junge Spieler aufbauen und integrieren und verkaufen).
      Worauf ich hinaus will, ist das ich denke das auch er nicht das Portmonee noch weiter aufmachen wird.

      Finde die Leute versteifen sich zu sehr auf Gosens, ja ich würde es auch gut finden und mal wieder einen Namen zu haben wäre schön, aber er ist nicht der einzige Linksverteidiger der Fußball spielen kann.

      Ich sehs wie Hammerhai, größer als 0 klar aber unter 10%.
      Dafür hätte man nicht gegen Hertha verlieren müssen, Internationale Teilnahme verspielt und auch noch am letzten Spieltag blamiert. (Und ja, für mich persönlich ist es eine Blamage gegen den 18 zu verlieren wenn dieser schon als Absteiger feststeht. Man hätte die runterrennen müssen und weiter in die Grube Liga 2 reintreten müssen.)

      6
    • Der eine ist Vranckx, aber wer ist der andere?
      Leute, die sich negertief über den VFL geäußert haben, können wir hier nicht mehr gebrauchen.
      Es gibt vielleicht eine zweite chance aber keine dritte, vierte, fünfte! Aus die Maus!

      0
    • @DerGruenWeise

      Die Ausdrucksweise geht gar nicht. Verschwinde

      14
    • @Normen: Das Wortspiel von "DerGruenWeise" ist zutiefst rassistisch. Ich nehme an, du bist bislang nicht online gewesen.

      Ich würde mir wünschen, dass hier so lange keiner mehr schreibt, bis Normen gehandelt hat und den User für immer gesperrt hat. Nicht das es sonst unter den Tisch fällt. Und auch dann, wenn Mpappe, Neymar und Guardiola zum VfL kommen.

      Rassismus darf hier keinen Platz haben!

      8
    • @Mahatma: Meinst du den Beitrag zwei posts über deinem? Zitat: "Der eine ist Vranckx aber wer ist der andere?"

      0
    • Def nächste Satz der folgt…

      "Leute, die sich negertief…"

      1
    • Es geht um das Wort "Negertief'. Das ist definitiv kein Tippfehler, sondern derzeit typisches Reden im rechten Milieu. Die AFD in Thüringen und Sachsen sowie die "Deutschen Patrioten" sind damit gerade in der Flüchtlingskrise zuletzt auffällig geworden.

      Da Vranckx farbig ist, ist es auch eindeutig.

      2
    • Danke, jonny.

      Natürlich hat Rassismus in diesem Blog 0,0% Platz und wird sofort sanktioniert.
      In diesem Fall frage ich mich, ist das Wort so gemeint, wie wir es verstehen, oder weiß da jemand einfach nur nicht wie man negativ schreibt? Das scheint mir eher unwahrscheinlich.

      Schreib mir doch mal eine Email, DerGruenWeise, wie du zu so einem Aussetzer kommst?

      Jetzt muss ich dich erstmal sperren!

      10
  23. Wir haben wohl starkes Interesse an IV Gian Marco Ferrari von Sassuolo.

    Passend dazu landet heute ein Flugzeug aus Parma in Braunschweig. Der Spieler kommt auch gebürtig aus Parma.

    2
    • Lt. TM ebenfalls Linksfuß.
      Meine Vermutung wäre daher, dass er nur dann verpflichtet werden würde, wenn Micky definitiv geht.
      Da ich den Spieler nicht kenne, bin ich mir auch über die geplante Rolle unsicher. Routinier für die Abwehr mit einem jungen Nebenmann? Würde dann vermutlich bedeuten Zesiger spielt nicht? Kann ich mir aktuell nicht unbedingt vorstellen. Oder tatsächlich nur als Backup angedacht?
      Als mittlerer Part einer Dreierkette wäre ggf. auch noch denkbar, allerdings scheint Sassuolo ebenfalls mit Viererkette gespielt zu haben.

      Positiv wäre ggf. dennoch: Führungsqualitäten (Kapitän), Erfahrung sowie vermutlich keine hohe Ablöse, da der Vertrag 2024 ausläuft.

      Aber vielleicht kennt ja jemand diesen Spieler genauer bzw. hat bereits Spiele mit ihm verfolgt und kann mehr dazu sagen.

      2
    • Das kommt mir seltsam vor, ist der nicht ein bisschen alt?

      0
    • Ohne zu viel sagen zu wollen. Es ist definitiv nicht Gian Marco Ferrari, der heute aus Parma in Braunschweig landet.

      9
    • Ist ja auch nur Spekulation, würde halt zusammenpassen. Flug Parma-Braunschweig, zwischen Sassuolo und Parma liegen 70km, dazu das Gerücht zu Ferrari der aus Parma kommt.

      1
    • @Vieirinha96: Wie kommst du zu dieser Sicherheit?

      1
    • Ein Ferrari wird von VW abgelehnt. Da müsste schon ein Lamborghini kommen!!

      5
    • Vor ein paar Wochen gab es auch ein Gerücht aus Italien zu einem Innenverteidiger von Lecce: Baschirotto. Das ist aber eher ne Kante, meine ich. Dazu auch schon 26 Jahre alt. Hielt ich für so unglaubwürdig, dass ich hier nichts gepostet hatte. Ich habe das Gefühl, dass Wolfsburg dieses Jahr wieder für Namedropping herhalten muss in Italien. Besonders in Bezug suf Lecce, die angeblich ein Verrechnungsgeschäft mit Pongracic anstreben könnten. Gendery wurde ja auch gerade durchs Dorf getrieben..

      1
    • Wenn es nicht diese o. g. "Zufälle" geben würde, dann hätte ich gar nichts zu dem Gerücht um Ferrari geschrieben. Die italienischen Quellen sind meist nicht sonderlich glaubwürdig.

      0
    • 'n Ferrari in der Porschestraße hat es seit Stefan Effenberg nicht mehr gegeben.

      2
    • Vieirinha, sag mal was zur Position…

      1
  24. Ich frage mich gerade, ob es nicht eine gute Idee wäre, mal wieder einen Italiener zu verpflichten.

    Es gibt genug Italiener in WOB, die etwas Heimatgefühl vermitteln können.

    Und ein italienischer Spieler würde hoffentlich bei unseren Italienern in der Stadt mehr Interesse am VfL wecken, vielleicht sogar für eine gewisse Euphorie sorgen. Würde vielleicht einen positiven Schub für die Stimmung rund um den VfL und im Stadion geben.

    Das kommt jetzt vielleicht missverständlich rüber. Daher: Ich will nicht sagen, dass sich die Italiener in WOB nicht (mehr) für den VfL interessieren. Die interessieren sich genau so viel oder wenig wie alle anderen auch. Aber wir könnten dringend einen Euphorieschub rund um den VfL gebrauchen und das wäre vielleicht ein geeignetes Mittel.

    Sportlich und finanziell müsste es natürlich passen.

    10
    • Die Idee finde ich gut, zumindest wenn auch die Qualität des Spielers auch stimmt.

      Aber das ist ja sowieso die Voraussetzung.

      Es müsste aber ein Spieler sein, „den man auch kennt“.
      Der schon nen Namen hat, da wären wir wieder beim Geld

      1
    • Einen Alessandro Bastioni oder Barella werden wir niemals bekommen

      1
    • Bei Viti hatte man es letzte Saison versucht. Der wechselte dann nach Nizza, aber konnte sich dort bisher nicht durchsetzen.

      https://www.transfermarkt.de/mattia-viti/profil/spieler/493702

      Auch Svanberg haben wir ja aus Italien geholt. Also schauen tun wir da schon. Vielleicht passt es eines Tages mit einem weiteren Italiener?

      3
  25. Also ein Holländer oder Belgier, der bei einem italienischen Verein unter Vertrag steht oder ganz einfach aktuell in Italien Urlaub macht? Und optisch zu dem Foto passt.

    0
  26. OT

    Was haltet ihr von Reyna?
    Der soll zum Verkauf stehen. SeinVater wird uns bestimmt empfehlen ;p

    2
    • Zu teuer, hat bessere Optionen.

      0
    • Könnte ich mir nur vorstellen, wenn der BVB ihn verleihen möchte. Aber auch dann denke ich, dass er attraktivere Angebote auf dem Tisch hätte.

      0
    • Stimmt. Aber wie Bremen bei Keita zeigt gibt es auch Überraschungen. Cerny oder Micky haben wir auch nur bekommen oder bekommen wir, weil wir früh dran waren. Glaube ich aber bei reyna nicht.

      Passt er denn überhaupt rein? Wo geht Wind dann hin oder Tomas? Reyna spielt doch eher 10er bzw. hinter den Spitzen

      0