Transfergerücht | Robin Gosens steht beim VfL Wolfsburg hoch im Kurs. Doch haben die Wölfe ohne internationalen Wettbewerb überhaupt eine Chance beim deutschen Nationalspieler?
Wolfsburg bereits seit letztem Jahr an Gosens dran
Der VfL Wolfsburg sucht weiter nach einer Verstärkung auf der linken Seite. Schon seit längerer Zeit haben die Wölfe Offensivverteidiger Robin Gosens auf dem Zettel. Zum ersten Mal tauchte das Gerücht Robin Gosens zum VfL Wolfsburg im Oktober auf. Damals hieß es vom TV-Sender Sky, dass Robin Gosens bei Inter Mailand unzufrieden sei, weil er über den Status eines Ersatzspielers nicht hinaus käme. Ein Winterwechsel schien möglich. Vier Vereine aus der Bundesliga sollen schon im letzten Jahr Interesse gezeigt haben: Leverkusen, Frankfurt, Gladbach und eben der VfL Wolfsburg. Zu einem Winterwechsel kam es bekanntlich nicht.
Gosens nur Ersatzspieler bei Inter Mailand
Doch in diesem Sommer beginnt der Poker um Robin Gosens von Neuem. Denn die Situation hat sich für Gosens bei Inter Mailand nicht verändert. Er ist nach wie vor Ersatzspieler. Auch im Champions-League-Finale gegen Manchester City saß Robin Gosens lange Zeit auf der Bank. Erst in der zweiten Halbzeit wurde Gosens eingewechselt. Robin Gosens muss aber spielen und sich zeigen, will er bei der Heim-EM 2024 in Deutschland dabei sein. Ein Wechsel scheint wahrscheinlich.
Konkurrent Leverkusen raus aus dem Rennen
Im Oktober des letzten Jahres wurden noch Bayer Leverkusen die besten Chancen auf einen Wechsel eingeräumt. Doch Leverkusen ist mittlerweile raus aus dem Rennen. Bayer Leverkusen hat mittlerweile Alejandro Grimaldo von Benfica Lissabon für diese Position verpflichtet. Und wie sieht es beim VfL Wolfsburg aus? Die Wölfe sollen weiterhin ein starkes Interesse an einer Verpflichtung haben. Erst Ende April dieses Jahres tauchten neue Gerüchte auf. Der Kicker hatte berichtet, dass der VfL Wolfsburg Robin Gosens “sofort verpflichten” würde. VfL-Trainer Niko Kovac würde besonders Gosens Führungsstärke sehr schätzen.
Welche Chancen hat Wolfsburg bei Gosens ohne Europa League?
Man hatte dem VfL Wolfsburg Chancen eingeräumt, allerdings wären diese bedeutend größer, hätte der VfL die Europa League erreicht. Dieses Ziel verfehlten die Wölfe bekanntlich am letzten Spieltag gegen Absteiger Hertha BSC. Jetzt stellt sich die Frage, ist der VfL Woflsburg für Robin Gosens noch attraktiv genug ohne europäischen Wettbewerb?
Die Vorteile: Er wäre unangefochtener Stammspieler, könnte sich in der Bundesliga Nationaltrainer Hansi Flick viel besser zeigen und die ganz großen Konkurrenten in der Bundesliga haben mittlerweile anderen Ersatz gefunden.
Diese Schwierigkeiten gibt es: Kann Robin Gosens ein Jahr auf Europa verzichten? Wie will der VfL Wolfsburg das hohe Gehalt stemmen und können die Wölfe die hohe Ablösesumme zahlen?
Aktuell ist es eher ruhig um diese Personalie geworden, doch ein möglicher Verkauf von Felix Nmecha oder Micky van de Ven, für die es zahlreiche Interssenten gibt, könnte das nötige Geld für einen Gosens-Transfer zum VfL Wolfsburg in die Kassen spühlen. Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, zunächst ein Leihgeschäft mit Inter Mailand zu vereinbaren.
Neuste Kommentare hier her verschoben.
Warum sollte ein Champions-League-Final-Teilnehmer nach Wolfsburg kommen? Ich kann an dieses Gerücht nicht glauben. Wenn wir die EL geschafft hätten, vielleicht. Aber so? Da wird er doch sehr viel bessere Angebote haben.
Aufschlussreiches Finale
Inwiefern?
Was meinst du damit?
Gosens beweist, wie gut er flanken kann
Oder: Gosens sitzt zu Beginn wieder nur auf der Bank – ist unzufrieden und geht deshalb zum VfL
In Bezug suf Gosens war dessen Interview vor wenigen Sekunden auf DAZN sicher vielsagender…
…zumindest lädt es zum Interpretieren ein.
Was das Finale auch gezeigt hat: Geld setzt sich irgendwann doch durch. Und 3er-Kette ist State of the Art im Moment. Sieht Kovac möglicherweise auch so…
Was kam bei DAZN?
Im ZDF klang es eher nicht nach Abschied. Noch weniger mach niedersächsische Provinz.
aber jetzt mal ernsthaft, mir fällt eigentlich kaum ein realistisches Szenario ein, wie man Gosens bekommen könnte.
Inter zahlt jetzt 4 Jahre lang über 6 Mio Euro an Bergamo. Das Geld muss Inter ebenfalls verlangen wenn sie ihn verkaufen wollten.
Dazu werden wir nicht bereit sein, auch nicht in Raten.
Viel eher würde man doch versuchen jemanden zu Verpflichten für ein Bruchteil der Summe und potentiell ähnlichen Qualitäten, die dieser Unbekannte natürlich noch nicht nachhaltig bewiesen haben kann. Also eine Wette.
Selbst bei einem Transfererlös von meinetwegen 40 Mio für Micky, müsste man auch hier noch mal 10 Mios roundabout in die IV stecken.
Also ich träume ja gerne mit und würde gerne die 8 von Inter bei uns sehen, aber die Wahrscheinlichkeit würde ich auf Max 2% erwarten.
Es sei denn VW würde hier ein Prestigegewinn erwarten, was aber dann auch wieder nach hinten los gehen könnte. Von wegen rausgehauenen Mios.
Der VW Aspekt ist aber der springende Punkt: Heim-EM ohne eigenen Nationalspieler? Kann ich mir kaum vorstellen. Das ist auch der Grund für mich, warum Felix Nmecha nicht wechseln wird.
Schalentier: Was hat Gosens denn im Interview gesagt?
Lukas Nmecha ist ja auch noch da und der Bundeshansi wird ihn auch wieder auf dem Zettel haben wenn er fit ist.
Außerdem glaube ich nicht wirklich daran dass VW einen Spieler in Wolfsburg zwingend haben muss, sie schmücken sich ja schon durchs Sponsoring der gesamten Nationalmannschaft und die Spieler aller Vereine werden auch für VW in den Werbering steigen.
Das würde mich auch brennend interessieren, was Gosens gesagt hat.
Ich glaube Schalentier spielt darauf an, dass Gosens sagte, „die neue Herausforderung wartet auf mich“ und weiter „ auch bei der Nationalmannschaft muss ich mich neu beweisen“
Und: „er bleibt weiter hungrig“
LAPIS hat's schon zusammengefasst. Zudem sagte er, er Kindheitstraum sei heute geplatzt, aber seine Karriere ginge ja noch einige Jahre, er bleibe hungrig…
Nach niedersächsischer Provinz klang da gar nichts, aber irgendwie schon nach einem Wechsel. Frei interpretiert natürlich.
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass Gosens, den ich für einen absoluten Teamspieler halte, sehr persönlich gesprochen hat über seinen Traum und seine Karriere. Eben nicht über das "Wir", "Die Mannschaft" und "Inter Mailand". Für mich klang das im Subtext nach "Auf zu neuen Ufern; sehen, was die Zukunft bringt." Ich kann selbstverständlich völlig falsch liegen.
Er hat aber auch gesagt "wir werden weiter angreifen und wieder versuchen ein Finale zu erreichen".
Ich weiß ja, dass die Blog-Gemeinde die 3er-Kette irgendwie als rotes Tuch wahrnimmt, aber ich könnte mir mit passenderem Personal schon dieses System im neuen Jahr vorstellen…
Hinten eine Dreierkette ohne Guilavogui, ggf. mit van de Ven links, Lacroix rechts… Zesiger vielleicht zentral anstelle von Josh? Immerhin beschreibt sich unser Neuer als "lauter Spieler". Im 4er-Mittelfeld links mit einem neuen Spieler der Art Gosens, auch wenn es nicht Gosens selbst sein sollte. Rechts könnte ich mir absolut Kaminski vorstellen. Der hat sich defensiv schon bewiesen. In der Mitte dann Arnold und F. Nmecha. Auf den offensiven Flügeln Wimmer links und Cerny rechts. Zentral Wind, L. Nmecha oder – falls mehr Tiefe gewünscht – Tomas. Klingt für mich jetzt nicht völlig abwegig…
… aber es sind freilich viele Konstellationen denkbar. Und daher auch unterschiedliche Transfers.
Die Spekulationen um Gosens führen ins Nichts und sind völlig sinnfrei. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Gosens, wenn er tatsächlich bei Inter unzufrieden ist zum BVB geht und der dann auf unseren Felix verzichtet? Wenn allerdings VW der Meinung ist, wir brauchen in WOB ein Heimgesicht für die EM, dann könnte einiges möglich werden. Es wird am Ende ums Geld. Wir könnten uns irgendeinen Spasti holen, aber da holen wir für die Abwehr als Ersatz für MvV doch lieber Rüdiger.
Wenn man eins ausschließen kann, dann, dass Gosens zu Dortmund gehen würde.
Gosens ist absoluter Schalke Fan. Den Wechsel würde er niemals machen.
Bin ich der einzige, der gegenüber DerWinternahts "Insidetinfos" eher skeptisch ist? Der Gute gibt immer nur so viel preis, dass er später, wenn nichts davon wahr werden sollte, sagen kann, dass er es ja nicht zu 100 % bestätugt hat…
Ja, da bist du der einzige. 100 prozentig ist in der Transferperiode sowieso nichts. Da wird verhandelt, gepokert, gefeilscht… Die Infos von DerWinternaht sind super. Ich möchte sie nicht missen.
Jeder kann glauben was er will, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt dann bekommst du deine Antwort
Heeey! In meiner Kindliche Phantasie ist es Marcel höchstpersönlich der sich hier einen Account zugelegt hat und postet ^^
Da ist mir viel zu viel Wahres in seinen Prognosen/ Vorschauen als dass ich an ihm zweifeln könnte.
An DerWinterNaht, danke lieber Marcel für deine Einblicke
Ich finde im Grunde solche Informationen spannend, interessant und auch in gewisser Weise belustigend.
Einerseits ist es echt toll Mal einen Blick "hinter die Kulissen" zu bekommen und so etwas wie Nachvollziehbarkeit zu erleben. Andererseits ist immer jemand da, der Zweifel hat und das belustigt dann schon irgendwie (Art und Weise der Zweifeläußerung).
Ich bin da eher sehr vorsichtig. Denn wenn es tatsächlich Insiderinfos sind, dann bedeutet das auch, dass irgendjemand redet oder Kenntnis hat von den Abläufen und die dann in die "Welt trägt". Selbst wenn es nur Andeutungen sind. Das könnte zu einem Boomerang werden.
Aber es überwiegt dann schon das Interesse, also bitte mehr von den Lamborghinis bei McDonald's oder die Stuttgarter, die evtl. zu uns wechseln. Genauso wie Statementtransfers oder Ablösesummen usw.
Das ist spannend und doppelt interessant, wenn es dann offiziell verkündet wird oder eben nicht.
Also danke und ruhig weiter so.
Natürlich ist das spannend. Andererseits sollte man es auch immer hinterfragen. Zumindest meiner Meinung nach. Was ist denn bisher jemals wahr geworden, was DerWinternaht hier gepredigt hat? Höchstens Dortmunds Interesse an F. Nmecha (was man allerdings bestimmt auch schon auf Twitter irgendwo hätte finden können. Da bin ich aber nicht so vernetzt). Der Stuttgarter kann meiner Meinung nach mit Tomas nicht gemeint sein, da er ja nur von Sporting ausgeliehen war. Dass man einen Königstransfer wohl auf der linken Seite tätigt, dafür muss man kein Hellseher sein. Ich will ja nur sagen, dass man diese Infos doch mit Vorsicht genießen sollte. Also wenn, gehe ich auch eher davon aus, dass DerWinternaht nicht selbst ein Insider ist, sondern ein bekannter von ihm beim VfL arbeitet und gelegentlich etwas ausplappert, DerWinternaht also somit indirekter Insider ist, was es meiner Meinung nach nicht besser macht. Das fände ich nämlich wiederum bezüglich des Vereins kritisch.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Inwiefern soll ein Mitarbeiter des VfL etwas von Gesprächen zwischen Felix Nmecha und dem BVB erfahren haben? Und das dann noch an mich weitergegeben haben damit ich das hier noch 24h vor allen Medien Häusern Deutschlands veröffentlichen konnte und alle exakt diese Information wieder gegeben haben.
Bin etwas irritiert das man denkt ich hätte eine direkte Verbindung ins Zentrum des VfL zu den Entscheidern. Eine gute Freundschaft zum Hausmeister würde wohl nicht ausreichen dafür, und das einer von den 3 (4 mit Kovac) solche Informationen an jemanden weitergeben würde hältst du doch selbst hoffentlich für unrealistisch.
Daher würde ich meine Informationen auch immer mit etwas Salz nehmen da sie eben anders wie bei anderen Vereinen nicht direkt aus erster Hand kommen, dafür ist der VfL einfach zu klein und strukturiert. Bei Frankfurt beispielsweise hören gut 30-35 Leute den Namen eines neuen Spielers bevor etwas veröffentlicht wird, das da regelmäßig und vor allem immer der neuste stand ans Licht kommt ist kein Wunder.
Mein Motiv hinter dem ganzen hier ist einfach das ich mich selbst als kleines Kind auf den Schultern meines Vaters in diesen Verein verliebt habe und großer Fan wurde. Jeden Sommer hab ich neidisch auf die Fans anderer Vereine geguckt da fast täglich irgendein Zeitungsbericht zu Transferplänen kam, nur bei uns gabs ein zwei trockene WAZ Artikel. Als es durch den ein oder anderen Umstand bei meiner Berufswahl dann dazu kam das ich immer mal wieder Informationen zum VfL bekam wusste ich sofort irgendwie muss ich das einer breiteren Masse unserer Leute zugänglich machen. Jedesmal eine Email an die WAZ zu schicken war mir zu blöd und vor allem wollte und will ich dem Verein nicht schaden daher möchte ich selbst in der Hand haben wann ich wie viel preisgebe. Sicherlich wird’s auch wieder Phasen geben wenn ich wieder weniger informiert bin aber solange ich verlässliche Sachen erfahre versuche ich die in einem gewissen Rahmen weiterzugeben.
Schlussendlich kann man durchaus skeptisch sein und am besten wartet man einfach bis zum 1.9 und guckt dann wie der Kader aussieht, aber ganz ehrlich ich kann nur aus meiner Perspektive sagen das dieses spekulieren wie beispielsweise bei der Sichtung der beiden Autos mich direkt wieder in meine Kindheitstage zurückversetzt hat. Ein Forum lebt doch auch gewissermaßen von diesen Spekulationen.
Ich würd mal sagen: Test bestanden. Ich wollte ja nur in etwa herausfinden, wie vertrauenswürdig du bist bzw. ernst es dir ist mit dem VfL und Dir eventuell neue Infos herauslocken, lieber DerWinternaht
Also um das ganze einzuordnen. Vorhin war die Zeit nicht da. Erstmal kann man generell sagen das wie stark an Gosens interessiert sind, das ist ja soweit kein Geheimnis mehr. Im Winter gabs schon lose Gespräche die Ergebnislos verliefen. Gosens selbst weiß er muss den Schritt diesen Sommer machen um noch einen guten Vertrag bei einem ambitionierten Bundesligisten zu unterschreiben oder erst bleibt bei Inter bis zum Vertragsende und wechselt dann Ablösefrei zu Schalke.
Aktuell gibt es keine Verhandlungen zwischen den Vereinen, Wolfsburg hat ganz generell sein Interesse hinterlegt und Gosens ist auch nicht unbedingt abgeneigt.
Einzig realistisches Szenario? Leihe mit Kaufpflicht bei Europaqualifikation anders sehe ich es AKTUELL nicht.
Aber sollte man Van de Ven abgeben oder Nmecha dann öffnet sich eben doch die Tür für einen festen Transfer.
So oder so wird erst relativ spät im Fenster Bewegung in die Personalie kommen, ob man solange wartet? Keine Ahnung.
Eine Europa Qualifikation hätte übringens enorm geholfen.
Nicht nur bei Gosens.
Mit dem Stuttgart Spieler habe ich es mir leicht gemacht indem ich von einem gesprochen habe, ging dabei nicht nur um Tomas bei dem der VFB die Kaufoption bei Abstieg definitiv nicht gezogen hätte sondern auch um Sosa. Mit ihm und seinem Berater gabs Gespräche und bei Abstieg wäre er für knapp über 10 Millionen verfügbar gewesen, jetzt bewegt man sich in ähnlichen Sphären wie Gosens.
Auch hier gilt das ohne den europäischen Wettbewerb die Argumente fehlen.
Die Linke Seite bleibt für mich extrem spannend, da man offensichtlich eine Top Lösung präsentieren will aber ich von außen betrachtet der Meinung bin man will vielleicht ein Regal zu hoch greifen obwohl gerade auf der Position viele sehr interessante junge Spieler zu finden sind.
Bitte mach weiter so und lass dich nicht von missgünstigen Usern vertreiben, natürlich muss man immer sein eigenes Bild machen.
Die Meldungen von Dir sind wirklich, nicht mega unrealistisch!
Danke. Einfach weiter solche Informationen teilen.
Jeder Darf dann selbst entscheiden, was damit gemacht wird.
ich finde es auch spannend. verstehe auch nicht warum man sich als Leser so große Gedanken machen muss. sind doch tolle Infos. hörst du nur Transferthemen? Hast du irgendwelche Schritte gegen die Ultras gehört? Gab es Gespräche bezüglich der letzten Vorfälle?
Ich würde sosa feiern , wenn er zu uns kommt ich find ihn sehr stark . Grade was man in der Relegation gesehen . Wechseln will er auf jedenfall , ich hoffe das der vfl trotzdem noch in Verhandlungen mit sosa ist !
verdammt, ich war für Stuttgart (oder besser, gegen den HSV). Unter den Umständen hätte ich es dem HSV sogar gegönnt…
Gosens wird das Problem haben, dass Di Marco seinen Platz weiterhin einnehmen wird. Der gefiel mir noch besser.
Insofern muss Gosens wechseln, wenn er mit Deutschland ein Turnier bestreiten will. Und dann noch die Heim-EM.
Die Frage ist dann, wer ihn bezahlen kann und attraktiv genug ist. Leider sind uns da in den letzten Jahren andere Teams weg- bzw vorbei gezogen. Dazu unsere Dummheit vor zwei Wochen. So sehe ich Frankfurt derzeit klar vor uns, Union evtl auch. Beide punkten auch durch ihre öffentlich positive Wahrnehmung (ein Dank hier an RTL). Leverkusen ist auch wieder deutlich vor uns, deren Planstelle ist aber zu. Leipzig usw haben keinen Bedarf.
Wir tummeln uns mit Gladbach und Freiburg in einem Teich. Und selbst bei Gladbach glaube ich, dass wir leer ausgehen würden. Da kommen dann weiche Faktoren zum Tragen.
Das einzige Szenario besteht also nur, wenn Gosens die Alternativen fehlen bzw ihm irgendetwas doch am VfL gefallen sollte. Aber die ersten Gespräche gefielen ja offensichtlich nicht.
Tja ich will nicht wissen, wie viel Türen uns durch die nicht Qualifikation zugeschlagen wurden. Ich vermute auch das wir an einem ganz anderen Regal stöbern würden. Jetzt evtl. kleinere Brötchen backen müssen.
Das fängt ja schon mit den Einnahmen an:
Platz 7 hätte uns in der Geldtabelle einen Platz mehr gebracht: 2 Millionen Euro.
Die Conference League bringt 3 Millionen. Siegprämien 600.000€. Vier Siege sind angesichts der dortigen Gegner kalkulierbar. Wieder 2,4 Millionen.
Ein Weiterkommen wieder Geld.
Frankfurt plant allein bei der Conference League mit 20 Millionen. Wir haben ein kleineres Stadion, aber selbst 10 Millionen sind realistisch und das Minimum. Dazu der Platz in der Geldtabelle. Wir reden hier von mindestens 12 Millionen, realistisch von 15-20 Millionen.
Und das nur, weil die Truppe schlicht zu dumm ist, um gegen den Tabellenletzten Remis zu spielen.
Leverkusen kann man ausschließen wegen Grimaldo. Dortmund plant mit Bensebaini. Frankfurt hat gerade Philipp Max geholt. Freiburg hat Christian Günter, der sogar Kapitän ist.
Ich würde sagen die härtesten Konkurrenten in der Bundesliga wären Union oder Gladbach, die beide Bedarf hätten. Union kann CL bieten, aber sicher nicht das große Gehalt. Gladbach hat weder Geld noch internationalen Wettbewerb.
Du vergisst Frankfurt. Und die haben mir ihm auch schon gesprochen.
Frankfurt habe ich doch genannt. Die haben vor ca. 2 Wochen die KO für Philipp Max gezogen.
Ach du meinst Max, hatte ich mit Baby auf dem Arm überlesen. Hast Recht.
Allerdings war bei Frankfurt die Option für Max eine Kaufpflicht die an bestimmte Bedingungen geknüpft war. So wirklich überzeugen konnte er nicht. Würde mich nicht wundern wenn Frankfurt sich da auch nochmal neu aufstellen will.
Mit Max und Lenz definitiv ist die LV Position definitiv eine der Schwachstellen im Frankfurter Kader.
Nein mit max sind die sehr zu Frieden, aber Lenz soll gehen . Da werden die Frankfurter jetzt keinen teuren Spieler holen .
https://www.youtube.com/watch?v=UJ0LdpHyCfc
Ein Video von unseren geschossenen Toren dieses Jahr. Da waren schon ein paar feine Spielzüge dabei.
Vor allem das 1:0 gegen Mainz, das war für mich das Highlight-Tot in 2023.