Home / Transfermarkt / Gerüchte / Kovac weg! Wer wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg?
VfL-Wolfsburg-Boss Marcel Schäfer. (Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)

Kovac weg! Wer wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg?

Der VfL Wolfsburg hat sich vorzeitig von Trainer Niko Kovac getrennt. Jetzt beginnen die Spekulationen darüber, wer Kovacs Nachfolger in Wolfsburg wird. Das sind die Kandidaten.

Wer übernimmt das Traineramt von Niko Kovac in Wolfsburg? Der Kroate wurde am Sonntag in Wolfsburg freigestellt. Die Vereinsführung des VfL Wolfsburg um Geschäftsführer Marcel Schäfer werden nicht unvorbereitet auf diese Situation gehandelt haben. Ein Nachfolger dürfte schon ins Auge gefasst worden sein, doch wer wird neuer Coach der Wölfe?

Zwei Szenarien

Der Ursprüngliche Plan des VfL Wolfsburg sah vor, dass man mit Niko Kovac bis zum Sommer weitermacht und sich dann einvernehmlich trennt. Für diesen Plan könnte der VfL bereits vorgesorgt haben und einen Trainer ins Auge gefasst haben. Doch durch die sofortige Trennung ist der VfL jetzt zum Handeln gezwungen. Dabei stellt sich die Frage, ob es beim ursprünglichen Plan bleibt, und der Wunschtrainer des VfL erst im Sommer übernimmt? In diesem ersten Szenario bräuchte der VfL Wolfsburg jetzt eine Übergangslösung bis zum Sommer. Ein Interims-Trainer müsste übernehmen.

Im zweiten Szenario könnte der neue Trainer sofort übernehmen. Dies hätte den Vorteil, dass der neue Trainer die Mannschaft bereits früh kennenlernen könnte, und sich dann im Sommer bei der Transferpolitik mehr einbringen könnte. Doch ist die Wunschlösung für den Sommer auch jetzt schon frei und zu haben?

Mögliche Trainer-Kandidaten des VfL Wolfsburg

In den Medien wird schon seit Wochen über verschiedene Kandidaten spekuliert. Ein Kandidat soll Ralph Hasenhüttl sein. Der 56-jährige Österreicher trainierte zuvor RB Leipzig und von Dezember 2018 bis November 2022 war er Cheftrainer des Premier-League-Klubs FC Southampton. Hasenbüttl ist derzeit vereinslos und könnte sofort in Wolfsburg übernehmen. Allerdings hieß es bislang, dass ihn die Bundesliga nicht so reizen würde. Laut neusten Infos von Transferexperte Plettenberg, soll sich Hasenhüttl allerdings ein Engagement beim VfL Wolfsburg vorstellen können.

Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung hatte Bo Svensson ins Gespräch gebracht. Der Däne arbeitete zuvor sehr erfolgreich in Mainz, soll aber laut Medienberichten dazu tendieren, einen Job im Ausland anzunehmen.

Auch der Name Matthias Jaissle fällt im Zusammenhang mit dem VfL Wolfsburg immer mal wieder. Der 35-Jährige trainierte zuvor RB Salzburg, ehe er nach Saudi-Arabien zu Al-Ahli wechselte, wo er so viel Geld verdienen soll, dass ein Job beim VfL wohl eher nicht in Frage kommt.

Auch der ehemalige Wolfsburger Thomas Reis taucht in der Gerüchteküche auf. Reis wurde zuletzt beim FC Schalke 04 entlassen und ist derzeit vereinslos. Wolfsburgs Sportdirektor Sebastian Schindzielorz kennt Reis gut aus gemeinsamen Zeiten beim VfL Bochum.

Die WAZ bringt auch Stefan Kuntz ist Spiel. Dieser könnte zumindest als Interims-Coach bis zum Saisonende übernehmen. Laut WAZ soll Kuntz bereit dafür sein.

69 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! Vielen Dank! :top:

    0
  2. Grünerfussel.

    Bin sehr gespannt auf den Nachfolger und ob es nur für den Rest der Saison oder langfristig sein soll. Ich würde mir einen eher unbekannten Trainer aus einer kleineren Liga (zB aus Dänemark, Niederlande, Belgien, Schweiz oder Österreich) wünschen, der dort halt gute Arbeit gemacht hat, hätte aber keinen konkreten Namen parat.
    Wäre mir vom Bauchgefühl irgendwie lieber als ein bekanntes 0815 BuLi Gesicht.

    5
  3. Schäfer den neuen Trainer aussuchen zu lassen, ist fatal.

    Ich tippe auf Thomas Reis mit Vertrag bis 2026.

    2
    • Denke ich auch. Wäre dann aber lieber bei Urs Fischer.

      1
    • Beide wären doch schrott. Lasst uns doch die Chance nutzen und jetzt einen guten Offensivfussball spielen wie Jaissle oder Hasenhüttel.

      Bei Stuttgart wurde es gestern gesagt. Die wollen den Ball haben und haben Spass.

      Was bringt der Kovac Fussball mit einem anderen Trainer? Fischer wäre für mich kein Upgrade dann spielt Behrens aber immer.

      1
    • Du musst da schon ein bisschen realistisch sein. Ich bin ja voll bei dir, aber diese Kandidaten fallen aus gewissen Gründen denke ich leider nicht in unseren Raster.

      0
  4. es wird spekuliert dass Kuntz sich vorstellen könnte bis Saisonende zu übernehmen. Fände ich klasse. Jaissle dürfte schwer sein, soviel wie er aktuell verdient. Als Dauerlösung ziemlich schwer jemand geeigneten zu finden. Wäre da ein Hasenhüttl wirklich die perfekte Wahl? Es sollte auch mal einer sein der viel von Nachwuchs hält.

    8
  5. Und wir stehen mal wieder am Anfang. Nun ein Interimstrainer bis zum Ende der Saison, oder die vermeintlich "große" Lösung. Jetzt erst einmal der Kampf um den Klassenerhalt, dann der große Ausverkauf. Viele Spieler werden nicht zu Halten sein, ein erneuter Umbruch im Verein. Die nächste Saison dürfte dann im besten Fall eine Übergangssaison werden, im schlechteren Falle graues Mittelmaß die nächsten Jahre, im worst case erneuter Abstiegskampf.
    Es ist schade, dass wir es im Erfolgsfalle nicht schaffen uns zu stabilisieren, um endlich eine bekannte Größe in der Liga und international zu werden. Nur so könnte man auch nachhaltig eine bundesweite Fanbase aufbauen..

    4
    • Naja Stuttgart hat es vorgemacht.

      Ein Jaissle oder Hasenhüttel würden über den Sommer bleiben und könnten sich nun schonmal die Manschaft anschauen und auch die Kaderplanung mitgestalten.

      Das kann auch Vorteile haben.

      6
    • Du weißt schon, dass Jaissle unter Vertrag steht? Al-Ahli SFC
      lässt ihn natürlich mitten in der Saison für einen schmalen Taler ziehen, na klar. :kopfball:

      2
  6. Bin sehr gespannt auf die Trainer-Wahl. Thomas Reis wäre der worst-case, vielleicht noch mit Labbadia zusammen.

    Svensson ist sehr sympathisch, der Fußball von ihm gefällt mir aber nicht.

    Von den offensichtlichen Lösungen würde mir Hasenhüttl am besten gefallen. Könnte aber auch mit einer guten Interimslösung leben.

    Im skandinavischen Raum machen Thomas Thomasberg und Kjetil Knutsen einen hervorragenden Job. Aber keine Ahnung wie realistisch es ist, die von ihren Vereinen loszubekommen. Bei Thomas Thomasberg wahrscheinlich eh erst im Sommer.

    0
  7. Im Doppelpass werden wir sogar mal Thema sein und auch Schäfer soll sich wohl zu Wort melden..

    1
  8. Mein Traum wäre ja Denis da Silva Felix. Letzte Saison die U17 ins Finale geführt. Kennt den Verein, kennt die Jugend und ist außer Insidern der U17 und des Vereins ein unbeschriebenes Blatt.
    Wird aber nicht passieren, da der Klassenerhalt nicht fix ist.

    0
    • Hat leider nicht die nötige Lizenz.

      0
    • Das hatten andere auch nicht und haben das nachgeholt :)

      0
    • Aus der U17 direkt in die Bundesliga? Das wäre doch Wahnsinn. Selbst Nagelsmann hat noch den Umweg über U19 und einen Co-Trainerposten gewählt. Hürzeler hat nach seinem U18 Job auch zwei Jahre Co-Trainer gemacht. Domenico Tedesco hat wenigstens noch eine U19 trainiert und dann erstmal in der zweiten Liga angefangen.

      Aus der U17 in die Bundesliga, das gab es noch nie. Aus gutem Grund. Da Silva Felix als Co-Trainer unter dem neuen Coach? Das kann ich mir gut vorstellen. Aber direkt Cheftrainer? Ich bitte dich.

      11
  9. Laut Plettenberg sind Svensson und Hasenhüttl Kandidaten. Jaissle schließt er aus.
    https://twitter.com/Plettigoal/status/1769305585588060555?t=U6ZHNKt-lupDhmUkBVatow&s=19

    4
    • Plettenberg nochmal intensiver zu Hasenhüttl:

      – Gespräche haben stattgefunden
      – eine unserer favorisierten Optionen
      – er selbst kann sich wohl vorstellen Trainer von uns zu werden

      https://twitter.com/Plettigoal/status/1769308086647369854?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue

      6
    • Puh, das ist ganz schön schwer. Svenson ist sicherlich ein umgänglicher Typ, als Trainer hat er mich jetzt eher nicht so überzeugt.

      Ich denke, ein klarer Führungsstil mit Diziplin ist wichtig, eine klare Spielidee mit klaren Vorgaben und Lösungen und das Zwischenmenschliche darf nicht fehlen.

      Von den Zweien wäre mir Hasenhüttl am Liebsten.

      Schäfer wird wohl auch im Doppelpass zu hören sein, vielleicht gibt es dann schon Klarheit.

      1
    • Deckt sich auch mit meinen Infos. Da war die Option aber zur neuen Saison.

      1
    • Von Svensson bin ich auch nicht überzeugt, diese Saison mit Mainz war absolut katastrophal. Die Jahre davor hat er echt gut gearbeitet, allerdings würde ich seinen Fußball ähnlich wie den von Kovac sehen.
      Hasenhüttl würde mir deutlich besser gefallen , zudem hat er viel mehr Erfahrung vorzuweisen und hat schon Vereine mit ähnlicher Struktur trainiert (Ingolstadt, Leipzig).

      4
    • Mit hasenhüttl würde ich mega feiern

      2
  10. NordhessenWolf

    Ich denke man sollte sich auch mit Urs Fischer auseinandersetzen.

    0
    • Kovac 2.0 super. Defensiv Fussball. mourinho auch frei

      Wie kann man gegen Kovsc sein und dann Fischer wollen. Guckt doch mach Stuttgart. Man muss den Ball wollen!!!!

      8
    • Bei Fischer hättest du auch mit Kovac weitermachen können. Genau der gleiche Anti-Fußball und zusätzlich dann persönlich sogar noch so eine einschläfernde Art an sich, die ich persönlich unfassbar anstrengend finde.

      4
  11. hey, der Trainerentlassung sei Dank, war der VfL mal sehr intensiv und lange Thema im Dopa. Einhelige Meinumg, kein Elfer, aber die daraus fast direkt resultierende Trainerentlassung trotzdem unvermeidlich. Schäfer soll wohl später noch live dazugeschaltet werden.

    Tatsächlich wird dem VfL aus der Runde empfohlen, Fischer zu kontaktieren.

    4
  12. Kovac hatte noch Glück, dass die Konkurrenz in diesem Jahr so verdammt was schlecht ist, sonst wäre er noch viel tiefer im Abstiegskampf, als es er jetzt schon vollbracht hat.

    Aus meiner Sicht der schlechteste Trainer, den der VfL jemals hatte.

    8
    • Nee, das war Ismael oder Jonker. Oder Litti.

      Aber Kovac gehört zu den Top 5 oder 6, die hier nichts auf Reihe bekommen haben. Taktisch unglaublich schlecht. Er hat alles bestätigt, was man schon damals in der Nationalmannschaft hören bzw lesen durfte.

      11
    • Die anderen waren auch schlecht, ja. Auch ein Holger Fach. Aber man muss die Leute an den Möglichkeiten messen. Jonker und Ismael oder auch Litti waren katastrophal, konnten sich aber nicht über mehrere Transferperioden am Kader austoben. Kovac hatte Zeit seinen Kader zu bauen, hat seine Wunschspieler bekommen. Der Rest hat einen schlechten Kader in der Saison übernommen.

      9
    • Da gebe ich dir recht. Über die Zeit gemessen ist Kovac der Schlechteste.

      4
  13. Wie immer scheinen manche nur nach Namen zu gehen, die sie auch kennen oder aufgeschnappt haben. Ich hoffe, der VfL handelt dieses Mal nicht so – befürchte es aber.

    Das Kind ist noch lange nicht in den Brunnen gefallen. Der VfL hat sechs Punkte Vorsprung. Hier tun manche so, als wären es sechs Punkte Rückstand. Dazu ein Restprogramm, was Vieles noch möglich macht.

    Daher plädiere ich ausdrücklich eher zu einem Trainer, der hier über die Saison hinaus Trainer ist. Ansonsten muss die Mannschaft mit drei Trainern innerhalb von drei Monaten klar kommen. Macht man nicht!

    Also müssen Schäferhorst eine Wahl finden, die zum Kader und zur Spielphilosophie passt. Ok, letzteres sucht man seit Jahren vergeblich.
    Der Kader weist dabei gewisse Auffälligkeiten auf:
    – klare Viererkette durch vier AV im Kader. Dazu IV, die die Viererkette favorisieren
    – sechs Flügelstürmer
    – ein bis zwei spielstarke Mittelfeldspieler, die ihre Stärken im Umschaltspiel haben
    – viele schnelle Spieler, die technisch aber nicht immer perfekt sind
    – viele junge Spieler. Die brauchen eine bestimmte Art der Ansprache usw.

    12
    • was meinst du mit es ist noch drin? Meimst du das jeder Platz nach oben ein besseres TV Geld verspricht?

      Wichtiger ist mir, dass der Trainer zur Manschaft passt woe Höneß nei Stuttgart. Was bringt es wir haben Fischer und es geht so weiter?

      1
    • Wolli, du schreibst viel und liest wenig bzw schlecht.

      Ich habe zu Urs Fischer mehrmals schon deutliche meine Ablehnung kund getan. Genauso lehne ich Leute wie Svensson oder Gute-Laune Bären wie Kuntz und Hrubesch als Vereinstrainer ab.

      Es geht nun darum, dass ein neuer fähiger Trainer relativ schlecht und einfach den Turnaround schaffen kann. Es geht oft nur um den Kopf.

      Lass den neuen Trainer schnell zwei Siege holen und das Schneckenrennen um Platz 7 steigt von vorn. Ja, ich sage es hier. Aber du hast Recht: Mit gewissen Trainern ist auch Platz 16 möglich.

      Ferner geht es mir darum, dass ein neuer Trainer die Mannschaft kennenlernen muss. Dann die Transferperiode und es kann nach oben gehen.

      4
    • Also Platz 7 ist für mich weg. Wir müssten ja erstmal das Niveau von Freiburg und Hoffenheim erreichen um in das Schneckenrennen einzusteigen. Hoffenheim gewinnt ja z.b. auch gegen Dortmund etc.

      Ich sehe eher ein Schneckenrennen um Platz 16 leider. Aber möglich wäre aich Platz 7, allerdings wäre man da auf die Konkurrenz angewiesen. Wenn wir Bremen und Gladbach gewinnen können wir nochmal reden.

      Auf die Provokationen gehe ich nicht ein. Mir geht es um den VfL.

      5
  14. Es passierte das, was passieren sollte schon längst. Alles Gute Herr Kovac und nichts persönliches, das ist Business.
    Nun zur Kandidaten : welche Trainer bereit bis Saisonende zu machen (evtl. mit Verlängerungsoption)?

    – Ralph Hasenhüttl (56 / bevorzugt 4-2-3-1)
    FC Southampton Trainer 18/19 (06.12.2018) /
    22/23 (07.11.2022) Spiele 173 / PPS 1,26PS in 173 Spielen

    – Matthias Jaissle ( 35 / bevorzugt 4-2-3-1)
    Al-Ahli
    Trainer 23/24 (28.07.2023) /
    vsl. 30.06.2026 Spiele 26 / PPS 1,92
    Red Bull Salzburg RB Salzburg
    Trainer 21/22 (01.07.2021) /
    23/24 (27.07.2023) Spiele 92 / PPS 2,28

    – Bo Svensson (44 / bevorzugt 3-4-2-1)
    1.FSV Mainz 05
    Trainer 20/21 (04.01.2021) /
    23/24 (02.11.2023) Spiele 104 / PPS 1,38
    Red Bull Salzburg UEFA U19 RB Salzburg YL
    Trainer 20/21 (01.07.2020) /
    20/21 (31.08.2020) Spiele 2 / PPS 1,50

    Wenn ich Wahl hätte, würde ich Jaissle wählen ("neue Schule" , guter Punkteschnitt)

    Bin gespannt wen Schäfer präsentiert.

    3
  15. Wir können uns anscheinend darauf einstellen eine langweilige Lösung präsentiert zu bekommen.

    Würde mit wirklich einen Trainer wünschen, der noch nicht gescheitert ist. Bei Glasner hat das super funktioniert.

    1
    • Wenn es schon Meldungen gibt, das Hasenhüttl die Premiere League gegenüber der Bundesliga bevorzugt, sieht es nicht so gut aus. Denke Svensson oder Reis würden zu Schäfers Logik passen. Fände ich jetzt nicht ideal, aber mal schauen. Eigentlich brauchen wir jetzt nichts Langweiliges sondern einen Knaller, der eine Aufbruchsstimmung erzeugt.

      3
  16. https://www.kicker.de/zu-lange-gewartet-dauerhafter-misserfolg-hat-nichts-mit-pech-zu-tun-1003065/artikel?fbclid=IwAR3QYlkUh_XCG9YphXmoKHyXNn-ekbaFpVcZbWfPQ_jjLftkYbZ1lobFRGM#google_vignette

    Sehr guter Kommentar zu unserer Hängepartie mit Kovac. Was mich echt sprachlos macht ist das jetzt durchsickert das die Zusammenarbeit am Saisonende beendet worden wäre. Und wenn man mal 1und1 zusammen zählt muss diese Entscheidung wohl in der Winterpause gefallen sein. Das ist schon der Hammer wenn man daran so lange festgehalten hat. Erstens ohne es zu kommunizieren was vielleicht auch etwas geholfen hätte und zweitens das man dann nicht schon viel eher die Notbremse gezogen hat.

    9
    • Denk noch mal drüber nach.. es ist doch offensichtlich, das ein neuer Wunsch-Trainer erst zum Sommer bereit war anzufangen.
      Da macht das alles schon komplett Sinn und genau das hat sich seit Monaten angedeutet.

      17
    • Wenn Schäfer tatsächlich so lange an Kovac festgehalten hat, weil der Wunschtrainer erst im Sommer kommen will, dann gehört Schäfer mehr als hinterfragt. Dann hätte Schäfer nämlich für seinen vermeintlichen Wunschtrainer sehenden Auges den Abstieg riskiert. Unverantwortlich wäre dafür kein passender Ausdruck mehr.

      3
    • Dann Schäfer raus und Magath rein.

      2
    • Genau das ist ja jetzt widerlegt. Man hatte natürlich gehofft, dass man die Saison ohne Gefahr zu Ende bringen kann. Natürlich wirft man da auch etwas weg was die Plätze oben angeht, aber die Hoffnung konnte man bei der Konstellation immer auch noch haben, wenn der Bock umgestoßen worden wäre und ein kleiner Lauf gekommen wäre.
      Jetzt ist die Situation eine andere und man war dazu gezwungen was man auf jeden Fall vermeiden wollte, nämlich eine B-Lösung zu ziehen.
      Kann das schon komplett nachvollziehen, wenn man von der A-Lösung so überzeugt ist und eine Gelegenheit hat diese zu verwirklichen.

      Nun werden wir es nicht erfahren wie die Pläne ab Sommer gewesen wären, jetzt wird man einen anderen Plan verfolgen müssen.
      Glaubt doch niemand, dass wir jetzt unter der Saison irgendwo einen Trainer herauskaufen. Jetzt wird es einer sein müssen der aktuell verfügbar und bereit ist.

      Klar kann man sagen im Nachhinein, hätte man das auch schon im November machen können, aber dann wäre die A-Planung schon direkt verworfen worden.

      Hier wird immer von Verantwortung geschrieben, genau diese Verantwortung ist ja auch langfristiger zu planen und das hier wäre eine mittelfristige Planung gewesen.
      Das ist auf jeden Fall alles komplexer als immer diese kurzfristigen Bauchentscheidungen zu treffen und dann sich für Personalien zu entscheiden, hinter denen man nicht zu 100% steht aber dann eben durch die Bauchentscheidung gezwungen ist.

      6
  17. Ich würde Hassenhüttl Svensson vorziehen. Svensson scheint einfach ein weiterer Kovac-Typ zu sein, was seine Sturheit und seine defensiven ersten Taktiken angeht. Das Team braucht neue Impulse, nicht die gleichen alten Dinge. Kovac zu feuern und dann jemanden wie Svensson zu holen, würde keinen Sinn ergeben. Dann wäre mir Hassenhüttl auf jeden Fall lieber.

    4
  18. Was wir brauchen, neben einem neuen Trainergespann, ist eine Fangemeinde, die hinter ihrer Mannschaft steht. Köln hat 1:5 verloren und die Fans haben versucht, aufzumuntern nach dem Spiel und nicht sie ausgepfiffen. Was soll eine Mannschaft und ein Trainergespann vom 12. Mann halten, dessen einziges Interesse an einem alten Vereinswappen liegt?

    22
    • Ich glaube kaum dass das einzige Interesse das Zinnenwappen ist.
      Die Pfiffe gestern in der Fankurve waren für mich einfach nur verständlich. Wie sonst sollen wir Fans uns denn mal Gehör verschaffen? Damit sollten die Spieler auch umgehen können, denn auch solche Momente gehören zu diesem Sport.

      4
  19. ..ich finde den Kicker Kommentar auch gut…zeigt aber leider auch ..wie schwach und inkompetent Schäfer ist .Ich brauche keinen 2ten Preetz ! … hat Berlin nichts gebracht einen ehemaligen Spieler jahrelang im Management zu halten … oh doch –Chaos , Hass und 2te Liga war der Lohn . Schäfer auch raus !..oder soll Klinsmann den Rauswurf organisieren ?

    2
  20. Ich würde mich tatsächlich über einen ganz unbekannten und vorallem unverbrannten Trainer freuen. Also quasi den van de Ven im Trainergeschäft. Ich muss sagen, Glasner war mir damals gar kein Begriff, das gilt aber aktuell auch für die Trainer in Mainz und teilweise auch Augsburg.

    Ein Trainer der – je nach Kader und Gegner, immer seinen Stil behauptet, den aber jederzeit auch anpassen kann, wenn es die Situation erfordert.

    Ich gehe aber davon aus, dass Schäfer und Co. diesen Weg nicht gehen werden.

    5
  21. Jaissle kann ich nicht beurteilen. Salzburg erfolgreich zu trainieren in der Liga, ist jetzt keine große Kunst… Der Anfang war eher mit Geschmäckl… Außerdem wäre er teuer aus dem Vertrag zu holen.

    Hassenhüttl scheint da wahrscheinlicher… ansonsten bin ich gerne für eine Überraschungz, wo es nicht nur nach Namen geht

    2
  22. So, jetzt ist es also vollbracht. Jetzt kann sich das Transferrad drehen. Es sind ja jede Menge Kandidaten im Topf.

    Ich habe irgendwie kein Gefühl dafür, wer zu uns passen könnte. Alle Trainer, die frei sind, wurden irgendwo mal wegen Erfolglosigkeit entlassen ;) Dass man aber einen Trainer irgendwo herauskauft, kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen.

    Ich lasse mich überraschen. Das müsste ja jetzt ziemlich schnell passieren.

    2
  23. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Schäfer schon einen neuen Trainer auserkoren hat und wir heute noch von diesem erfahren? Vielleicht war auch nur der neue Trainer zur neuen Saison fix und sie müssen jetzt schnell noch eine Übergangslösung suchen. Aber auch auf dieses Szenario wird man sich ja vorbereitet haben.
    Bin gespannt, ob wir heute schon was hören, oder erst im Laufe der Woche…

    1
    • Gespräche wird man geführt haben. Alles andere wäre maximal unprofessionell. Das meiste dürfte dabei auch bereits fix sein.

      Mit einem Nachfolger heute rechne ich noch nicht. Allerspätestens aber am Dienstag. Viel länger wird es nicht dauern.

      2
    • Meint ihr es wird ein Übergangstrainer? Dann sind Kuntz oder Magath Kanidaten.

      Hasenhüttel und Svensson passen dann nicht von den Gerüchten.

      Das muss ja dann im Sommer ein besseres Niveau sein … da bin ich gespannt.

      Anstatt es wie Stuttgart zu machen jetzt einen Hasenhüttel zu holen und dann die Saison schon planen.

      0
  24. Aus meiner Sicht muss der neue Trainer jetzt 2 Sachen können und machen:

    Er muss eine klare und einfache Taktik vorgeben, die zu den Spielern passt, damit sie schnell auf dem Platz umgesetzt werden kann und sich schnell Erfolge einstellen. Das gibt dann neuen Mut und neues Selbstvertrauen.

    Er muss in die Köpfe der Spieler und ihnen Selbstvertrauen einimpfen. Die selbsterfüllende Ängstlichkeit davor, dass es schief geht, muss aus den Köpfen.

    Der Name des Trainers ist mir völlig egal.

    4
    • Offensiver Ansatz als Stuttgart und Leverkusen. Eigene Stärke.

      Diese defensiven Taktiken sind relativ schnell und leicht auszurechnen.

      Man muss selber aktiv mit dem Ball was machen.

      2
  25. Wichtig ist, das man sich klar wird, in welche Richtung es gehen soll. Offensiver Ansatz? Defensiver Ansatz? Tiefes Kontern? Hohe Ballgewinne? Gegenpressing und Positionsspiel? Oder einen komplexen ganzheitlichen Ansatz, der alle Spielphasen berücksichtigt?

    Im Idealfall bedient der neue Trainer die gesamte Klaviatur aller Spielphasen. Aber jeder Trainer wird auch sein Stärken-/Schwächen-Profil haben. Genau wie es die Spieler haben. Aber genau darum ist es so wichtig, das man sich jetzt erstmal klar wird, welche Richtung man einschlagen wird.

    Und dies dann auch bei der Kaderplanung berücksichtigt. Großes Anschlussthema.

    Die Namen oder Nicht-Namen sind mir völlig egal. Hasenhüttl, Svensson und Jaissle würde von der Philosophie her zumindest in eine ähnliche Richtung gehen. Ich kann mir aber auch vorstellen, das wir auf einmal mit einem Ballbesitz-Trainer um die Ecke kommen, wenn sich die Wunsch-Optionen nicht realisieren lassen. Blessin wäre auch ein Pressingtrainer, selbst Reis verfolgt einen Umschaltansatz. Jeder Trainer hat wie gesagt ein gewisses Profil. Auch die skandinavischen Trainer sind interessant, verfolgen auch einen Ansatz mit Pressing.

    Was will man? Und stellt man den Kader dann im Sommer dafür zusammen? Das ist extrem wichtig!

    6
  26. Welcher erfolgreiche Trainer aus einer kleinen Liga sagt jetzt, an einem Sonntag im März, er lässt einfach mal alles stehen und liegen und zieht nach Wolfsburg?
    Dazu müsste der Verein auch noch zustimmen und das innerhalb eines oder zwei Tagen, die ja auch noch einen Nachfolger brauchen.

    Das wäre halt eine Lösung für den Sommer, die ja vermeintlich angestrebt wurde und deshalb so lang an Kovac festgehalten worden ist.

    Ich persönlich geh mit der Meinung jetzt einen für über die Saison hinaus zu holen. Da scheint aus den offensichtlichen Kandidaten für mich auch Hasenhüttl als gute Option zu sein.
    Sein Co aus Southamptonzeiten Richard Kitzbichler ist seit September '23 bei Bayern als Koordinator Talentförderung eingestellt. Sollten Hasenhüttl und Kitzbichler wollen würde ich vom Gefühl her sagen bekommt man Kitzbichler leicht aus der Position bei Bayern raus.
    Mit Gfrerer und Formann wäre da auch wichtige Bekannte im Trainerteam, was der Eingewöhnung und Kennenlernen helfen kann. Ob es noch einen zweiten Co (also Ersatz für Briggs) geben muss weiß ich nicht. Zumindest bis Sommer sollte es auch so gehen.

    Übrigens wurden ja Formann (der überlebt auch jeden Trainer – zurecht) und Gfrerer (für die Fitness zuständig) nicht entlassen, was ich sehr begrüße, weil vor allem durch die Fitness haben wir die Spiele bisher körperlich gut bestreiten können und ein neuer Trainer kann das jetzt voll nutzen.

    9
    • Nachtrag:
      Wurde jetzt schon ein paar mal geschrieben und ist für mich auch ein guter Grund, weshalb ich einen Trainer für über die Saison hinaus favorisiere:
      Die Vorbereitung fängt damit quasi jetzt an!

      Der neue Trainer kann sich in den zwei Monaten und acht Spielen ein Bild machen und dann schon konkreter in die eigentliche Vorbereitung starten. Spielansatz, Spieler, Umfeld alles geplant. Welche Spielertypen braucht er, welche Spieler passen nicht ins System und könnten gehen, welche Spieler sollten gehalten werden. Es ist ja nicht ganz abwegig, dass Spieler wie Wind, Mæhle, Majer oder Svanberg im Sommer eine Wechselmöglichkeit in Betracht ziehen könnten. Sollte der Trainer bei einem oder allen vieren (Namen beispielhaft) sagen, mit denenö plant er, dann kann man die Spieler vermeintlich eher überzeugen bei uns zu bleiben.

      5
  27. Hasenhüttl und Svensson werden gehandelt. Ich könnte mit beiden leben. Auch bzw. sogar Svensson. Svensson würde die funktionierenden Prinzipien von Kovac wie intensive Laufarbeit und Fitness konservieren – nur steht er für viel größere Risikobereitschaft und lässt sehr hoch pressen. Das wäre dann wieder mehr das, was Glasner hat spielen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass das gut und schnell passen kann. Ja, er ist mit Mainz nach der Rekordrückrunde eingebrochen und wurde dann wegen Misserfolg entlassen. Aber entlassen wurde auch Hoeneß in Hoffenheim und jetzt startet er in Stuttgart durch. Will sagen: Namen sind zweitrangig, der neue Coach muss zum VfL und besonders zum Kader passen.

    12
    • Ich kann mir Bo auch gut vorstellen hier beim VfL. Gerade weil wir ja auch einige Skandinavier im Team haben :like: on top :vfl:

      2
  28. nagelsmann wäre top. er wollte doch gerne ein Arbeitspapier vor der EM unterschreiben….

    0
  29. Maurzio Sarri ist übrigens frei. Ist halt die Frage wie schnell man eine Raucheriabine in die Umkleide integrieren kann.

    3