Home / News / Paukenschlag: Torhüter Casteels verlässt Wolfsburg am Ende der Saison
Koen Casteels vom VfL Wolfsburg. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Paukenschlag: Torhüter Casteels verlässt Wolfsburg am Ende der Saison

Koen Casteels und der VfL Wolfsburg gehen nach dieser Saison getrennte Wege. Das gab der Verein am Samstagabend nach der Niederlage bei 1899 Hoffenheim offiziell bekannt.

Es hatte sich schon länger angedeutet: Koen Casteels wird den VfL Wolfsburg verlassen. Der VfL Wolfsburg wollte gerne den im Sommer 2024 auslaufenden Vertrag verlängern und hatte lange um seinen Torhüter gekämpft. Die Wölfe sollen Casteels ein richtig gutes Angebot gemacht haben, doch Casteels lehnte ab. Der Belgier wird am Ende der Saison den VfL ablösefrei verlassen. Das gab der Klub am Abend offiziell bekannt: „„Koen Casteels und der VfL Wolfsburg verständigten sich darauf, den im Sommer 2024 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.“

Was sind die Gründe?

Koen Casteels hatte mehrfach in der vergangenen Rückrunde angedeutet, dass es wohl zu einer Trennung kommen könnte. Immer wieder vermied er es, sich zum VfL Wolfsburg zu bekennen. In einem Interview mit der WAZ sagte er zuletzt: „Ich bin jetzt 31 Jahre alt – und wenn ich nach den Jahren in Wolfsburg in meiner Karriere noch mal etwas anderes machen möchte, dann wäre das jetzt oder spätestens im nächsten Jahr der Fall.“ Casteels spricht in seinen Abschiedsworten von einer neuen Herausforderung, die er nach neune Jahren beim VfL gerne noch einmal angehen möchte. Der VfL Wolfsburg ist auf diese Entscheidung vorbereitet und hatte nach der abgelaufenen Saison sogar einen Extra-Torhüter-Scout verpflichtet, der seitdem den Markt sondiert.

Kamil Grabara ist Top-Kandidat

Schon länger gibt es Gerüchte, dass der VfL Wolfsburg an Kamil Grabara vom dänischen Meister FC Kopenhagen dran sein sollen. Grabara wurde in Polen geboren, ist 1,95 groß und spielte in der Jugend vom FC Liverpool. Der aktuelle Marktwert von Grabara liegt laut tm.de bei 5 Millionen Euro. Grabara hat beim FC Kopenhagen noch einen Vertrag bis 2026.

Stimmen zum Abschied

Koen Casteels: „Für mich ist der Zeitpunkt gekommen, mich nach neun Jahren beim VfL Wolfsburg zu verabschieden und noch einmal eine neue Herausforderung anzugehen. Ich habe mir diesen Schritt reiflich überlegt und freue mich auf das, was kommt. Jetzt aber werde ich meinen Fokus zu 100 Prozent auf die aktuelle Saison legen, um mit dem VfL das Bestmögliche zu erreichen.“

VfL-Boss Marcel Schäfer: „Koen bringt seit Jahren konstant herausragende Leistungen und ist mit der Zeit auch zu einem Gesicht unserer Mannschaft geworden. Wir können schon jetzt auf eine sehr erfolgreiche gemeinsame Zeit zurückblicken. Nun liegt noch eine gemeinsame Saison vor uns und ich bin überzeugt, dass Koen einmal mehr einen großen Anteil daran haben wird, dass wir unsere Ziele erreichen und ich wünsche ihm, dass er sich dann auch seinen Traum von einer Teilnahme an der Europameisterschaft im kommenden Jahr erfüllen kann.“

51 Kommentare

  1. Casteels wird uns nach dieser Saison verlassen.

    3
  2. Casteels geht nächsten Sommer

    3
  3. Es hatte sich bereits angekündigt: Koen Casteels wird den VfL im kommenden Sommer verlassen. Ganz ehrlich: Für mich gerade – auch wenn es zu erahnen war – ein größerer Schock als die Niederlage :heul:

    15
  4. Ist auf jeden Fall jetzt die Chance, einen neuen Torwart zu verpflichten der auch mal 1-2 sogenannte unhaltbare hält zu scouten und zu verpflichten :vfl:

    6
  5. Im Sommer zerschlug sich ein Wechsel zu Lille und deutlich überraschender auch der zu Ajax, nachdem Mislintat überraschenderweise Ramaj bevorzugte. Casteels war aber nie nochmal bereit dazu Gespräche mit dem VfL aufzunehmen.

    Mit dem Nachfolger soll man sich schon einig sein.

    Alles gute Koen. Er war wirklich ein guter und zeichnete sich durch eine gewisse Konstanz aus, ich bin aber der Meinung es ist nicht unmöglich einen besseren Torwart zu finden.

    Das schrieb ich am 3.7 zu dem Thema:
    Casteels hat in der vergangenen Woche das beste Vertragsangebot (neben dem für Arnold) in der Amtszeit Schmadtke/Schäfer abgelehnt. Er strebt einen Wechsel aus familiären Gründen an und daher kommen auch sehr wenige Vereine als Abnehmer in Frage, ob diese Vereine ihn sich dann auch leisten können und Bedarf haben wage ich ehrlich gesagt in diesem Sommer zu bezweifeln.
    Gehe von einem Ablösefreien Wechsel 2024 aus.

    19
    • Grabara dann tatsächlich der Nachfolger? Die zeitliche Abfolge würde dazu passen , er wurde ja angeblich in Wolfsburg gesichtet.

      9
    • Was hätte Casteels bei Ajax gewollt und warum sollte Ajax Interesse an Casteels haben? Die haben mit Rulli doch einen gesetzten, relativ alten Keeper. Der hat sich ja erst verletzt, nachdem man Ramaj verpflichtet hat. Insofern war es doch logisch, dass Ajax einen jungen Ersatzkeeper holt und sich keinen Casteels auf die Bank setzt.

      4
  6. Zumindest herrscht nun Klarheit, finde es schade, aber absolut nachvollziehbar aus Koen's Sicht. Schön, dass er uns noch diese Saison erhalten bleibt und der Stab dann geordnet "übergeben" wird.

    7
    • Wirklich schade, aber es sei Koen gegönnt, nochmal eine neue Erfahrung zu machen. Perfekt wäre es doch, wenn der hier gehandelte Grabara eventuell schon im Winter zu uns stößt. Formann könnte ihn in Ruhe aufbauen und man hätte schon Gewissheit, ob er als Nummer 1 in die neue Saison gehen kann. Dahingehend kann man dann auch eine passende neue Nummer 2 verpflichten, denn ich gehe davon aus, dass ein kompletter Umbruch auf der Torhüterposition erfolgt.

      7
  7. Schade, aber ich habe auch nicht mehr wirklich mit einer Verlängerung gerechnet. Auch wenn es sehr schön gewesen wäre, Koen bis zu seinem Karriereende zu behalten, ist es doch gut nachvollziehbar, dass er nochmal eine neue Herausforderung sucht.

    Im kommenden Sommer geht eine Ära zu Ende. Ich werde die Spiele mit Koen jetzt noch ein kleines bisschen mehr genießen. Nur noch 16 mal wird sein Name bei einem Bundesligaheimspiel ausgerufen. Schon ein merkwürdiges Gefühl.

    7
  8. noch einmal mit Koen zusammen ins DFB Pokal Endspiel spielen. Das wäre eine Traum für uns uns alle und ein schönes happy end für Koen. Den pokal wieder nach Wolfsburg zu holen….

    Alle gemeinsam

    17
  9. Ich bin da durchaus kritischer.

    Das Koen viel für den VfL geleistet hat stellt niemand in Frage.
    Aber warum hat man nicht versucht ihn zu verkaufen und ein bisschen Ablöse zu generieren? Warum hat man nicht jetzt schon einen Nachfolger verpflichtet? So hätte man dem Nachfolger im Pokal Spielpraxis geben können.

    Sollte es nächste Saison mit irgendeinem internationalen Wettbewerb klappen, geht man mit einer neuen Nummer 1 in die Saison und die neue 1 muß ja nicht automatisch sofort funktionieren?!
    Dann macht man sich unnötig eine Baustelle auf.

    3
    • Vermutlich weil Casteels nicht direkt einen Verein gefunden hat.

      1
    • Es ist auch attraktiver für ihn ablösefrei zu wechseln, Stichwort Handgeld.

      2
    • Warum sollte der VfL jetzt eine neue Nr 1 verpflichten und ihn dann 1 Jahr lang auf die Bank setzen?

      Warum sollte ein Torwart mit der Ambition, ab nächster Saison unsere neue Nr 1 zu sein, das tun?

      Das wäre aus meiner Sicht kompletter Unsinn für beide Seiten. Dann hätten wir nächste Saison einen Stammtorwart ohne Spielpraxis (bis auf vielleicht wenige Pokalspiele, wobei die Frage wäre, ab welcher Runde Koen spielen würde oder sollte er auch das Finale von der Bank verfolgen, falls wir bis dahin kämen?). Auch Bayern ist mit dieser Strategie komplett auf die Nase gefallen.

      Viel mehr Sinn macht es, sich jetzt schon einen Torwart zu sichern, der diese Saison aber noch bei einem anderen Verein als Nr 1 durchspielt.

      14
  10. Wohin es Koen in der nächsten Saison wohl verschlägt? Ich tippe ja auf Genk. Die haben einen sehr guten Keeper, der sich im kommenden Sommer RB Leipzig anschließen wird. Genk ist Koens Jugendclub, allerdings hat er nie für die Herrenmannschaft gespielt. Gerade wenn Genk sich für das europäische Geschäft qualifizieren würde, wäre das sicherlich eine sehr reizvolle Aufgabe. Und Bedarf haben sie auch.

    4
  11. Vielen Dank Koen, dann hol mit dem VfL Wolfsburg noch mal das Maximum raus.

    Ist ja wie damals mit Diego Benaglio, erst mal ein großer Schock, aber unser Management hat nun ein Jahr Zeit sich um einen adäquaten Nachfolger zu kümmern, wenn nicht sogar bereits geschehen.

    Ich finde die offene Kommunikation richtig gut. Kein böses Wort sondern Ehrlichkeit in allen Ecken

    15
  12. Gibt es VfL Fans die am spielfreien Wochenende am 10.09.23 unsere VfL-Frauen beim Pokalspiel in Potsdam unterstützen wollen?
    Biete 4 Sitzplätze im PKW für Hin- und Rückfahrt von Wolfsburg an.

    Bei Interesse bitte Email an tischql@ist-einmalig.de

    :vfl: :vfl: :vfl:

    2
  13. Ich schaue gerade Frankfurt gegen Köln, harmlos gegen noch harmloser…also es mag ja sein, dass die SGE jetzt ordentlich Kohle auf dem Konto hat, aber nach vorne ist das Team so unglaublich uninspiriert und ausrechenbar. Fast schon erschreckend.

    2
    • Haben aber nur einen Punkt weniger als wir, also scheinen wir da auch nicht viel besser zu sein.

      1
    • Nach dem Argument ist auch Leipzig nicht viel besser…und auch nicht Stuttgart, das 2x 5 Tore erzielt hat.

      Es geht um das Offensivspiel, um das Kreieren von Chancen.

      1
  14. Jetzt kommen ganz schöne Brocken : Union , Dortmund, Frankfurt da muss man Punkte holen um nicht nach unten zu rutschen und die gute Stimmung zu ändern. Ich hoffe auch nicht das eine Trainer Diskussion entsteht , sollte ein Negativlauf starten .
    Hoffe die Spieler spielen sich gut ein als Team bzgl. der Pause.
    Hätte gerne mal Jens in der Innenverteidigung gerne gesehen.

    2
    • Also ich finde das ok. Union zuhause ist alles drin. Dortmund müssen wir halt mal Moral zeigen und Gegenhalten. Frankfurt muss ein Heimsieg her. Sehe da 5-6 Punkte als Mindestziel und auch als möglich und realistisch. Wir haben eine starke Truppe und Majer etc spielen sich noch ein.

      Wenn wir natürlich alle verlieren rutschen wir unten rein. Aber glaube ich nicht dran.

      3
    • Also Union haben wir doch im letzten Heimspiel teilweise an die Wand gespielt. Da haperte es mal wieder an der Chancenverwertung…

      3
    • Denke auch die beiden Heimspiele ist alles offen und in Dortmund wird es schwer, aber wenigstens ein offenes Spiel wünsche ich mir.

      0
  15. Übrigens hat mir Nkounkou für Frankfurt sehr gut gefallen, als er eingewechselt wurde. Er brachte den Offensivdrang mit, der ihnen fehlte. Und Ngankam auch, ich denke, er wird auf der 9 vor Marmoush starten.

    1
  16. Puh Volland was war das denn zur Hölle. Der Ball war ja soweit weg das sieht ja leider schon fast nach Intention aus..

    2
  17. Ok, Volland spielt schon mal nicht gegen uns. :rot:

    2
  18. Das ist die eklige Seite des Fußballs. Jetzt wird der gefoulte Leipziger gnadenlos ausgepfiffen. Warum eigentlich? Er wurde brutal gefoult von Volland.
    Echt widerlich.

    12
    • Man kann auch nicht sagen, dass die Zuschauer nicht die TV Bilder gesehen haben und von einer Schwalbe ausgehen. Denn an den Reaktionen von Volland nach dem Foul war ja glasklar abzulesen, dass er schuld war und entschuldigende Gesten zeigte. Keine Ahnung, was da in die Zuschauer gefahren ist.

      3
    • Wolfsburg Entourage

      Da setzte der Verstand einfach aus. Liegt garantiert daran dass es ein Spieler von RB ist. Ich mag die auch nicht und man sollte die auch deutlich von uns, Leverkusen und Hoffenheim abgrenzen. Aber ist typisch "Traditionsfans" (auch wenn es den Verein erst seit 1966 gibt). Gegen RB gerne und laut, und mit zweierlei Maß messen.

      2
  19. Ich mag Leipzig überhaupt nicht, aber deren Fußball kann man so gut anschauen. Wie die sich immer anbieten, Chancen kreieren, Konter ablaufen und allgemein aufeinander abgestimmt sind, ist schon sehr beeindruckend. Trotz deren vieler Abgänge und Zugänge..

    3
    • Das 2 und 3:0 war überragend. Und wo bitte kommt dieser Stürmer Sesko her?

      Erwähnen darf man auch gerne Xaver Schlager, über den fast alles läuft.

      1
    • Na von wo kommt der wohl her?
      Sesko war sehr begehrt bei vielen namhaften Vereinen.

      2
    • Das war auch mehr eine rhetorische Frage. Der kommt von der Bank und macht gleich mal zwei geile Tore.

      2
  20. Union bekommt endlich mal paar Hütten

    Herrlich.

    Deren „Fußball“ geht mir schon seid 2 Jahren auf den Sender

    4
    • Sehr schön. Ich finde wir haben noch nicht genügend Co-Trainer. Im US-Sport ist es ja völlig normal, mehrere Trainer für jede Position zu haben. Expertenteams, die sich mit jeder Position im Detail befassen und das dadurch wesentlich nuancierter können, als ein einzelner Trainer oder ein kleines Team, das sich mit allem befasst.

      Langfristig wird die Entwicklung eh dorthin gehen, der Trend ist klar. Schäfer wurde im US-Sport ausgebildet. Gut möglich, dass er im Vergleich zu anderen Geschäftsführern im europäischen Fußball, auch bereit dazu ist, viel mehr in den Staff zu investieren.

      Ich bin gespannt welche Rolle Widmayer einnehmen wird. Hoffentlich ist er wirklich eine Ergänzung des Trainerteams und kommt nicht für den Nachwuchsbereich oder als Scout. Kovac ist ja eh ein Trainer, der sich nicht als Genie betrachtet, sondern gerne an Co-Trainer delegiert, wenn die etwas besser können. Eventuell ist Widmayer Experte auf einem Gebiet, auf dem wir derzeit Schwächen haben.

      6
  21. Man kann ja sagen, was man will. Aber RB Leipzig spielt nen guten Fußball. Echt Klasse die Tore.
    Das würde ich gern auch von unserem VFL sehen.

    7
    • Irgendwie wirkt die Zeit mit Dzeko+Grafite oder de Bruyne, Dost und Perisic wie ein anderes Jahrhundert.

      Ich kann definitiv nicht in die Zukunft sehen, aber ich freue mich, DM, Pokalsieg oder Ligacup 1x miterlebt zu haben.

      13
    • Die Abgänge wurden auch einfach brutal stark ersetzt. Viel Qualität verloren aber eben auch viel Qualität dazugeholt.
      Gerade Simons ist, wenn auch als Leihe, ein absoluter Top Transfer gewesen. Der füllt die Nkunku Lücke ohne Probleme.

      Bis wir an diesem Punkt von RB sind müssten noch einige Jahre vergehen um auf ihrem jetzigen Niveau zu sein. Diese Chance hatten wir vor einigen Jahren verpasst als wir nach der Vizemeisterschaft theoretisch die Möglichkeit gehabt hätten aber dann etliche falsche Entscheidungen getroffen haben. Allerdings ist RB uns jetzt schon enteilt. Wirklich aufschließen wird man daran wohl nicht mehr.

      2
    • Gut angesprochen.

      Eine Leihe ohne KO und es scheinen alle 3 Parteien absolute Gewinner zu sein.

      Auch hier sollte man mal darüber nachdenken, wenn wir so eine Möglichkeit haben. Man kann auch mal einen Spieler nur für ein Jahr haben und dennoch kann der Spieler einem zu Zielen verhelfen.

      0
    • Abgesehen von Bayern sehe ich keinen Bundesligisten als wirklich "enteilt". Wir haben 75 Mio. (!) in neue Spieler investiert – ohne internationalen Wettbewerb, nach der zweiten schwachen Saison in Folge. Wo ist das denn bitte möglich? Es hängt jetzt (wie auch die letzten Jahre) davon ab, wie beim VfL gearbeitet wird. Und das war in der Vergangenheit leider mangelhaft. Dreimal in Folge nach einem Erfolg fast abgestiegen, in der Folge zum Chaosclub verkommen, den Kaderumbau mit Top-Gehältern für Durchschnittskicker blockiert… Das sind die Gründe, warum andere uns voraus sind. Diese extremen Ausschläge hatten Bayer 04 und RB (um zwei zu nennen) nie. Wenn wir dauerhaft unter den ersten 6 in der Tabelle landen, haben wir immer noch alle Möglichkeiten, uns in der Spitze zu etablieren.

      10
  22. Nordsachsen Wolf

    Im Fußball ist soviel möglich. Im Augenblick liegt der Fokus der Brauseverkäufer auf der Bundesliga. Wenn sich aber die spanische, französische oder englische Liga als lukrativer erweist, ist Leipzig plötzlich Farmteam für RB in anderen Ligen.
    RB Leipzig und die BVB-AG sind so angelegt, dass sie Erfolg haben müssen, um weiter zu existieren. Ich möchte nicht wissen, was beim BVB wirtschaftlich los ist, wenn die nicht international spielen. Bei Stuttgart, Frankfurt, Leverkusen oder uns ist das was anderes. Warten wir einfach mal ab, ob Mateschitz nicht bald die Geduld oder die Lust verliert, wenn Leipzig sich nur auf dem 2. bis 4.Platz tummelt. Aber alles nur meine trübe Glaskugel. Der RB-Fußball ist schön anzusehen-das stimmt!

    2
    • Mateschitz kann die Lust nicht verlieren, da er gestorben ist.

      Abgesehen davon könnte der VfL relativ schnell mit Volkswagen aufschließen. Jedoch fehlt der Wille.
      Bei den Fans, da man Angst vor der Reaktion hat.
      Bei Volkswagen, da man Angst hat unbeliebt zu werden. RB zeigt aber das Gegenteil.
      Beim Verein, weil man dann plötzlich anders arbeiten müsste.

      8
    • Der Mateschitz ist weiter bei RB, halt nur der Junior ;) Ansonsten volle Zustimmung!

      1
    • Es gibt nen wichtigen Unterschied zwischen Red Bull und Volkswagen: Das eine ist eine GmbH und das andere eine AG. Wenn Red Bull eine ähnliche Aktionärsverantwortung hätte wie Volkswagen, könnte deren Sponsoring auch ganz anders aussehen. Red Bull muss zum Beispiel seinen Gewinn nicht veröffentlichen und nur so profitorientiert arbeiten, wie die Familien Mateschitz und die Familie Yoovidhya das wollen.

      Volkswagen muss als AG immer maximal profitorientiert arbeiten, sonst macht man sich Aktionären gegenüber rechtlich angreifbar. Ganz so einfach ist es mit dem "wollen" nicht.

      6
  23. Schaut euch mal die Werte an, nein nicht die offensiven Werte. Leipzig hat nur drei Abschlüsse zugelassen im ganzen Spiel – heißt die haben auch unheimlich gut verteidigt! Im Gegenpressing nach Ballverlust. Vor allem Schlager war sehr stark, auch Simons und Olmo.

    Jedoch muss man auch sagen, das sich das Spiel lange neutral gestaltet hat. Erst mit 1:0 und der roten Karte von Volland wurde es klarer Richtung Leipzig. Dann haben sie die Räume genutzt und die Qualität ausgespielt. Aber es war jetzt keine Dominanz von Minute 1-90. Im Gegenteil: Erste Halbzeit hatten sie ein ganz schönes Brett zu bohren und kamen kaum durch…

    Wenn dann am Ende der Spielverlauf dazu kommt, dann ist auch Union mal chancenlos. Ich warne nur davor jetzt zu denken, man könnte doch Union im nächsten Heimspiel locker herspielen!

    7