Home / Transfermarkt / Gerüchte / Transfer-Experte Romano: Wolfsburg und Tottenham kurz vor Einigung im Van-de-Ven-Poker
Micky van de Ven vom VfL Wolfsburg - hier im Zweikampf mit Thomas Müller vom FC Bayern München. (Photo by KERSTIN JOENSSON / AFP)

Transfer-Experte Romano: Wolfsburg und Tottenham kurz vor Einigung im Van-de-Ven-Poker

Laut des italienischen Transfer-Experten Fabrizio Romano verlaufen die Verhandlungen zwischen dem VfL Wolfsburg und Tottenham Hotspur über Micky van de Ven sehr positiv. Romano twittert: „Tottenham macht Fortschritte in den Gesprächen mit Wolfsburg über Micky van de Ven. Eine Einigung zwischen den Vereinen ist nun nahe. Die Verhandlung sind im Gange und verliefen am Montag wirklich positiv.“ Romario würde auf weitere wichtige Details warten. (Quelle: Twitter).

40 Millionen Euro für Micky van de Ven?

Sollten diese Informationen des italienschen Transfer-Experten stimmen, so stünde der VfL Wolfsburg kurz vor einem weiteren Geldregen. Erst in der letzten Woche hatte der VfL Wolfsburg Felix Nmecha für 30 Millionen Euro an Borussia Dortmund verkauft. Micky van de Ven soll eine noch höhere Ablöse in die Taschen der Wölfe spühlen. Aktuell wird über eine Summe in Höhe von 40 Millionen Euro gesprochen. Der VfL Wolfsburg hätte dann genügend finanzielle Mittel, um seine Wunschspieler Robin Gosens und den kroatischen Nationalspieler Lovro Majer zu verpflichten.

Vor dem VfL Wolfsburg liegen weitere hochspannende Tage.

147 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben.

    0
  2. Der VfL Wolfsburg ist am Montag in die Vorbereitung gestartet – allerdings ohne Trainer Niko Kovac. Der Kroate fehlt an den ersten Trainingstagen aus privaten Gründen. https://www.kicker.de/958778/artikel/vfl-auftakt-mit-vizemeistern-und-ohne-kovac-und-wimmer

    2
  3. Der VfL Wolfsburg ist am Montag in die Vorbereitung gestartet – allerdings ohne Trainer Niko Kovac. Der Kroate fehlt an den ersten Trainingstagen aus privaten Gründen. https://www.kicker.de/958778/artikel/vfl-auftakt-mit-vizemeistern-und-ohne-kovac-und-wimmer

    Im Artikel zum Trainingsauftakt stehen ein paar interessante Dinge:
    1. Bei Wimmer ist es nichts ernstes, er steigt wegen einer Zahnbehandlung später ein.
    2. Kovac ist ab Freitag dabei, er ist aus privaten Gründen länger abwesend. Mehr wird nicht gesagt, kann von Hochzeit über Trauerfall bis hin zu einer privaten Fortbildung etc. alles sein.
    3. Ein Ziel möchte man zu diesem Zeitpunkt nicht formulieren. Verbessern möchte man sich aber auf jeden Fall
    4. Last, but not least: Schäfer dementiert erneut Verhandlungen mit den Spurs. Das mündliche Angebot, von dem Romano berichtet hatte, scheint es aus Sicht des VfLs zumindest offiziell nie gegeben zu haben.

    12
  4. Gosens wird tatsächlich heißer, meines Wissens wird aber immer noch zwischen den Vereinen diskutiert um die beste Lösung für beide Vereine zu finden.
    Gosens soll den Intressenten aus England und dem Nahen Osten bereits abgesagt haben. Für ihn persönlich sieht er seine Zukunft im optimal Fall in Deutschland, da er möchte das sein Kind hier geboren wird.
    Das er tatsächlich schon im Flieger heute sitzt halte ich allerdings für relativ ausgeschlossen.
    Der Zugang im Zentrum würde sich dann aber zumindest bis dahin verschieben bis man wieder ein paar Einnahmen hat (sollte es zu einem direkten Kauf kommen)
    Da die Spieler die im Fokus stehen nicht gerade günstig sind.

    Bei Van de Ven bin ich sehr überrascht über die neuesten Aussagen. Könnte mir es jetzt natürlich einfach machen und sagen das es stimmt aber mir wurde erst heute glaubhaft versichert das Van De Vens Berater Rodriguez und ein Verantwortlicher aus London (nicht Levy) letzte Woche mit Wolfsburg gesprochen haben und die Gespräche in dieser Woche fortgesetzt werden. Dabei geht es um sehr konkrete Zahlen und wie man einen Deal strukturieren könnte.
    Richtig ist aber das es noch kein offizielles Angebot gab, weder schriftlich noch verbal.
    Der Wechselwunsch ist offiziell hinterlegt.

    29
    • Wer sind denn die kostspieliegen Kandidaten im Zentrum?

      Ist denn dann noch ein VDV Ersatz geplant?

      0
    • Danke für die Info. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass VdV uns verlassen wird. Mit den VdV-Millionen werden wir hoffentlich sowohl Gosens als auch Majer transferieren können. Dann hätten wir für die kommende Saison eine ganz gute Mannschaft.

      8
    • Tottemham laut Transfermarkt Gerücht weiter gekommen bei Tabsoba. Holen sie Tabsoba und VDV?

      0
    • Tapsoba ist Rechtsfuß, Micky Linksfuß. Da unterscheidet sich das Profil schonmal deutlich. Nicht ausgeschlossen, dass man an der White Hart Lane beide sehen will. Wie realistisch das ist, hängt sicherlich auch von den finanziellen Rahmenbedingungen ab.

      0
    • @Derwinternaht Danke, das bestätigt meine Vermutung. Ich denke der VfL hat einfach keinen Bock darauf, dass das Thema in den Medien ist. Man hat eine klare Vorstellung bei der Ablöse und auch wenn man Micky diese nicht exakt kommuniziert hat, wird dieser wissen, dass er bei einem entsprechenden Angebot gehen darf. Von VfL-Seite
      gibt es also überhaupt keinen Anlass zu Wasserstandsmeldungen. Jeder Artikel, der zu dem Thema rauskommt, nutzt eigentlich nur Micky und Tottenham.

      5
    • Gibt es zusätzlich irgendwas Neues bezüglich eines Mittelstürmers?

      0
  5. Beim Trainingsauftakt waren auch vier Spieler aus unserer U19 mit dabei.

    https://www.transfermarkt.de/kofi-jeremy-amoako/profil/spieler/814950
    https://www.transfermarkt.de/elijas-aslanidis/profil/spieler/955328
    https://www.transfermarkt.de/juri-kirchmayr/profil/spieler/725011
    https://www.transfermarkt.de/david-odogu/profil/spieler/897423

    Ich bin überrascht davon, dass es gleich drei 17 Jährige sind. Hoffentlich nicht die klassischen Kaderfüller. Insbesondere Odogu möchte ich hier öfter sehen.

    1
    • Odogu ist Innenverteidiger, der muss sich schon hart strecken, um über die Rolle des Kaderfüllers hinaus zu kommen. Mit 17 hat der noch 3-4 Jahre vor sich, eh er ernsthaft auf Bundesliganiveau mithalten kann. Innenverteidiger die vorher auf dem Niveau den Durchbruch schaffen, sind fast so selten wie Einhörner. Der soll jetzt erstmal ganz in Ruhe die U19 spielen, sich in den Jugendnationalmannschaften entwickeln und wenn er 20-21 ist, ist er vielleicht eine ernstzunehmende Option.

      7
    • Witzig. Alle davon sind mir durchaus aus dem Football Manager als sehr gute Talente bekannt :vfl:

      3
  6. Bei Vranckx liegt die Zukunft beim VfL ja quasi auf dem Silbertablett. Schäfer hat ihm die Tür weit aufgestoßen. Nun muss er durchgehen und sich bei Kovac anbieten – im Training und in den Tests. Ich bin da gespannt drauf und glaube, das uns so eine Lösung gut tun könnte. Der Spieler muss sich ja beweisen und liefern – es gibt keine Ausreden mMn.

    Was die Aggressivität und den Esprit angeht – da stimme ich einigen hier definitiv zu! Wir müssen in der kommenden Saison – und die beginnt heute! – definitiv eine andere Körpersprache ausstrahlen! Das muss den Spielern auch gesagt werden, wenn es im Training oder gar im Spiel zu wenig ist. Kovac fehlt zwar, aber mit seinem Bruder, Aaron Briggs und Formann hat er ja ein gutes Trainerteam. Vielleicht wollte Formann Casteels auch etwas kitzeln? Gut so!

    15
  7. Gibt es schon News von Gosens?

    0
    • ZINNlos ist SINNlos

      Nö, leider noch nicht. Gosens hat aber vor ca. 30min etwa in seiner Story reposted, was er auch schon vor 3 Stunden hätte resposten können. Es könnte also wirklich sein, dass er in dem Flieger saß, immerhin hat er es erst nach der Landung reposted.

      Die Medien spekulieren immer mehr und man merkt, dass da was ernstes drauß wird.

      Ich bin jetzt mal ganz optimistisch und sage, dass der Gosens Transfer in den nächsten zwei Tagen durch ist.

      Ist nämlich auch nicht so üblich, dass ganz zufällig ein Privatjet aus Mailand nach Braunschweig fliegt… Von VW war da nichts und Vranckx ist auch in Belgien…

      2
  8. Folgt Gosens Maxi Arnold schon länger auf Instagram? Denn das tut er :vfl:

    4
    • Gut möglich aufgrund der Nationalmannschaft. Genau sagen kann ich es aber auch nicht. :D

      3
    • Arnold meinte doch im WAZ Artikel, dass er Gosens bei der Nationalelf kennengelernt hat. Kann als länger schon sein bei Insta.

      0
    • Kurz gesagt: Ja, das ist schon sehr lange so.

      1
    • ZINNlos ist SINNlos

      Was ich Interessant finde ist, dass Dennis Weilmann Gosens folgt, der folgt sonst nur Wolfsburg Spieler… Muss natürlich nichts heißen aber…

      3
  9. https://twitter.com/Plettigoal/status/1678491297500495872

    Plettenberg berichtet, dass Majer weiterhin unser Ziel ist. Wunschspieler von Kovac.

    Leverkusen dagegen ist wohl aus dem Rennen raus. Eben auch aufgrund der Xhaka Verpflichtung.

    9
  10. Also wenn man Gosens und Majer verpflichtet, finde ich setzt man schon ein gar nicht so kleines Zeichen an die Konkurrenz.

    4
    • Ich glaube sogar eine Leihe + Kaufpflicht bei Gosens und 20-25 Mio. Ablöse für Majer könnte man sogar ohne weitere Abgänge wie z.B. Van de Ven tätigen. Aktuell sind wir bei etwa +-0. Wären sicherlich dann 2 Transfers die uns erstmal an die finanzielle Grenze bringen würden, aber das Hauptgerüst würde damit dann stehen.

      Mit weiteren Abgängen könnte man dann situativ noch nachbessern. Entweder als jeweiliger Ersatz oder eben als Bonus noch oben drauf.

      Wäre dann ein Kader wo Europa in meinen Augen auch absolut PFLICHT ist.

      11
    • Meiner Meinung nach ist es eher Pflicht um mit der Konkurrenz mitzuhalten.

      Leverkusen und Frankfurt haben auch enorm investiert. Wenn wir um Platz 5 mitspielen wollen, müssen wir auch mithalten.

      Wir können auch außer Van de Ven noch einige Verkäufe tätigen (Bornauw, Franjic, Philipp) dann wird die Bilanz auch wieder ein bisschen besser aussehen.

      2
    • Ich hoffe das Baku uns noch verlässt .

      6
  11. Jetzt geht's aber los. Dann können wir vielleicht sogar noch vor dem ersten Trainingslager einen Haken hinter die 3 wichtigstens Transfers machen:

    Abgang von Micky van de Ven
    Kauf von Gosens
    Kauf von Majer

    Das wäre genial :)

    5
    • Geht van de Ven, muss man schauen, ob man nicht auch ggf noch einen IV benötigt.

      Sollte weder Bornauw noch Lacroix gehen, dann wäre man bei einer 4er Kette okay aufgestellt.

      Zesinger, Lacroix, Bornauw und Jenz.

      Bei einer 3er Kette, wovon ja einige ausgehen, wenn Gosens kommt, fehlt noch ein IV.

      Würde man aber bei 3er oder 5er Kette dann Spieler holen wie Kamiński letztes Jahr, jetzt Cerny..? Thomas?? Ich würde eher auf 4er Kette tippen.

      2
    • ich glaube der größte Fehler bei einer Dreierkette ist es, mit drei klassischen Innenverteidigern zu spielen. Die beiden Halbverteiger müssen eigentlich weitergehende Qualitäten am Ball mitbringen sowie sich beim Vorrücken auch im Mittelfeld zurecht finden.

      Andernfalls wird es übel im Ballbesitz.

      2
    • Franjic hat die Hälfte seiner Spiele als Profi in der Innenverteidigung bestritten. Kilian Fischer ist gelernter defensiver Mittelfeldspieler und hat in meinen Augen vor allem defensiv überzeugt. Für mich sind das die Spieler fünf und sechs auf der Innenverteidigerposition, die ansonsten im 433 auch ihren Platz finden. Ich denke es läuft tatsächlich auch Gosens und Majer hinaus und man plant wieder im 433 bzw. 343/352.

      2
  12. Puh, das wäre tatsächlich der deutliche Fingerzeig an die Konkurrenz: Jenz, Majer und Gosens. Wären sehr starke Transfers. Tomas, Zesiger und Cerny obendrauf.
    Respekt!
    Dazu die jungen für die U19. Ich sage doch: Nicht klein machen, einfach machen.
    Trotzdem erst einmal schauen, ob Majer und Gosens Wirklichkeit werden. Dann noch zwei, drei Abgänge und nen Statement IV am Deadline Day ( zum Beispiel Ito ).
    Muss nachher gleich neuen Tee besorgen…
    :tee:

    19
  13. ZINNlos ist SINNlos

    So, ich werde hier mal meine Wunschaufstellung notieren, sollten sich die "größten" Gerüchte bewahrheiten:

    Formation: 3-4-1-2 (offensiv)

    ㅤㅤ Nmecha ㅤ ㅤTomas

    ㅤㅤㅤㅤㅤㅤ Wind
    Gosens ㅤㅤㅤㅤㅤㅤ ㅤCerny
    ㅤㅤㅤ Arnold ㅤMajer

    ㅤ Zesiger ㅤJenz ㅤBornauw

    ㅤㅤ ㅤㅤ Casteels ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ

    Spieler die mMn mehr Einsatzzeit bekommen sollten:
    – Paredes
    – Franjic
    – Kaminski
    – Odogu
    – Fischer

    Wie findet ihr meine Wunschaufstellung, was würdet ihr gegebenenfalls ändern?

    5
    • Was ist mit Wimmer und Lacroix? Kenne Cerny nicht, könnte mir aber vorstellen das er für den RAV zu offensiv ist.

      1
    • Würde da eher Wimmer als Cerny auf der Schiene sehen oder zentral statt Wind. Sonst ist das viel zu offensiv ausgerichtet. Spannend ist eher unsere Abwehr. Letzte Saison konnten wir durch Micky relativ hoch stehen, das wird sich dann die kommende Saison schon sehr ändern.

      2
    • Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so!
      In deiner Aufstellung kommen mir jedoch einige Spieler, die mMn wichtig sind, zu kurz.

      Allen voran Wimmer und Kaminski!
      Fischer hat sein Potential ebenfalls angedeutet!
      Svanberg und Vranckx oder auch ein Gerhardt!
      Lacroix, den ich persönlich stärker und vor allem schneller als Bornauw sehe!

      Es wird auf jeden Fall spannend wie sich die Mannschaft zusammen setzen wird (nach dem Deadline Day) und wie Kovac die Mannschaft einstellen und aufstellen wird!

      4
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Ingoal45 Ja, Lacroix ist schneller, das stimmt, ich fand Bornauw aber schon immer aggressiver in seiner Herangehensweise. mMn ist das genau das, was uns letzte Saison wirklich in der ganzen Mannschaft fehlte, Aggressivität.

      2
    • Du hast ja nach Feedback gefragt: Abwehr gehe ich total mit. Cerny als RM/RAV bei einer Dreierkette halte ich aber für Quatsch. Wind, Nmecha und Tomas werden wir wohl auch nur in absoluten Ausnahmefällen zu dritt auf dem Platz sehen.

      Kaminski siehst du unter den Spielern, die mehr Einsatzzeit bekommen sollen, dabei gehörte der nach dem Saisonstart schon in der letzten Saison zu den unumstrittenen Stammspielern. Odogu ist ein 17-jähriger Innenverteidiger, der derzeit nicht mal so gut ist, dass er Stammspieler in seiner Jugendnationalmannschaft ist. Warum sollte der auch nur im Ansatz bereit für eine einzige Profiminute sein?

      3
  14. Welchen Fuß hat Odogu?

    0
  15. Ich denke in Transfer wie Gosens würde unserem Standort wieder etwas mehr Glanz und Aufmerksamkeit bringen. Auch ein wert an sich.

    2
  16. Hat jemand Jenz/Zesiger etwas genauer verfolgt und weiß, ob diese eher schnell und dynamisch sind oder mehr über ihren Körper kommen. Gehe davon aus, dass einer von den beiden (vermutlich Jenz) neben Bornauw, von dem Kovac ja ein Fan zu sein scheint, in einer 4er-Kette gesetzt wäre. Wüsste gerne wissen ob die beiden auch was Geschwindigkeit angeht mehr oder weniger ein Ersatz für Van de Ven wären.

    2
    • Nein. Jenz und Zesiger sind nicht langsam aber auch nicht auf Mickyniveau.

      Deswegen würde ich auch Lacroix behalten, falls Micky geht.

      4
    • DerUndercoverUser

      Also hab paar mal zesinger gesehen

      Er war bei YB eher immer der letze IV
      Ist ein sehr Zweikampf starker und Kopfballspieler
      Eröffnet oft den Konter oder das Spiel mit einem langen hohen Ball oder flachen ball
      Er hat eine sehr gute Geschwindigkeit und ein richtiger CB Chef

      4
    • DerUndercoverUser

      Ich vermute Lacroix x zesinger wird unser IV Duo werden

      4
    • Jenz: Geschwindigkeit ähnlich Bornauw. Resolut im Zweikampf, kopfballstark, wirft sich in die Zweikämpfe. Organisiert.

      Zesiger: Gute Geschwindigkeit, gutes Aufbauspiel, geht mehr über Antizipation.

      Jenz ist der bessere Bornauw, Zesiger der abgeschwächte VdV.

      Man wird nicht Lacroix und VdV abgeben. Da würde man zu viel Geschwindigkeit abgeben.

      4
    • Ich finde das Profil von Van de Ven und Zesiger unterscheidet sich schon relativ deutlich. Micky hat ein paar Schwächen im Aufbauspiel – und massive Probleme im Kopfballspiel (schlechteste 4% Europas), da ist Zesiger in seinen Fähigkeiten deutlich ausgeglichener. Dafür hat Micky aber, wie schon mehrfach erwähnt, eine ganz andere Pace. Das erlaubt es ihm deutlich höher abzusichern.

      Ich würde Zesiger eher als Spielertyp sehen, den wir in der vergangenen Saison nicht hatten. Der Micky-Ersatz ist Lacroix.

      6
  17. https://shop.vfl-wolfsburg.de/fanartikel/trikots-co/training/3982/aufwaermshirt-kurzarm-2023/24

    Kann man machen….
    Ich weiß nicht, ob ich grässlich oder richtig gut finden soll :lach:

    1
    • Wenn man ein durchtrainierter Profisportler ist, steht einem das sicher gut. Derzeit also eher nichts für mich :pizza:

      2
    • Ich finde die Trainingsshirts, die gestern zu sehen waren, ganz cool. Aber gut, ich saß auch in Leverkusen im babyblauen VfL-Auswärtstrikot im Stadion als unsere Kurve das Banner (sinngemäß "Nein zu blauen Trikots") gezeigt hat. :lach: :weg:

      8
  18. Der Ticketverkauf für das Testspiel gegen RSC Lens im AOK-Stadion ist gestartet.

    Das Spiel findet am 29. Juli um 15 Uhr statt.

    Sitzplatz kostet 10€
    Stehplatz 5€

    0
    • Ich habe gerade 3Karten gekauft.
      das wird das erste Spiel für meine Tochter.

      Mich hat es gewundert, dass schon so viele Sitzplätze weg sind

      2
    • Dann drück ich die Daumen, dass es wenigstens eine Halbzeit ein ordentliches Spiel wird und deine Tochter Spaß hat.

      Das hat mich ehrlich gesagt, auch gewundert.
      Wobei auch das Online-Ticketing (bei mir) wieder buggy war.

      1
    • Danke!
      Unsere Tochter ist erst 4.
      Sie möchte unbedingt hin und ich wäre überrascht, wenn sie das ganze Spiel durchhält.

      Deswegen auch Testspiel.
      Günstiger und nicht so "schlimm", wenn es nicht ganz klappt.
      Außerdem deutlich leiser.

      Sind in der Woche eh zum Urlaub in Wolfsburg.
      Passt ganz gut.

      Off-Topic:

      Hat noch jemand Tipps für den Urlaub in Wolfsburg, abgesehen von Autostadt, Phaeno, Planetarium, Badeland, Allersee etc.?
      Denke das auch an Spielplätze oder was auch immer, was man gut mit einer vierjährigen in Wolfsburg machen kann.

      1
    • @Andreas
      das Badeland hat geschlossen: "Vom 24.07. bis 04.08.2023 heißt es wieder: Badepause im BadeLand"
      Empfehlen kann ich aber noch den Essehof

      2
    • Es kommt drauf an, was man gerne mit Kindern macht.
      Mit kleinem Kind würde ich den Wakepark bevorzugen. Nicht so überlaufen bei gutem Wetter. Zum platschen für die Kleine(n) reicht es aus, Essen und Trinken auch vorhanden.

      Ansonsten gibt es den Bernsteinsee den Tankumsee, da kann man auch gut hin. Je nachdem was man sonst noch so in der Umgebung machen will und wie viel km, man fahren möchte könnte man noch den Bio Bauernhof Bauck mit der Nutztiersafari vorschlagen.

      Essehof ist schön, gibt aber auch die Zoos in Hannover (Sea Life) / Braunschweig.

      Ansonsten gibt es in der Autostadt

      https://www.wolfsburg-erleben.de/event/sommerfestival-in-der-autostadt

      Oder in der Innenstadt

      https://www.wolfsburg-erleben.de/event/jazzmore-wolfsburg

      (weiß nicht ob es da dann z. B. Hüpfeburgen gibt)

      2
    • Vielen Dank.

      Die Veranstaltungen in Wolfsburg hatte ich schon mitbekommen.
      Im groben kenne ich mich in Wolfsburg ja auch einigermaßen aus.

      Mal gucken, was das Wetter so macht.

      0
  19. DerUndercoverUser

    Auf Twitter gibt es btw grad eine Schlachtung von Jonny

    2
    • Schlachtung ?

      1
    • Wer ist Jonny?

      1
    • DerUndercoverUser meint, weil ich eine Diskussion um Gosens und dem System habe.
      Das er nicht in ein 4-X-X passt und man das ganze System umstellen müsste und die Transfers bisher keinen Sinn machen würde.

      Schlachtung ist dann die Einseitige Sichtweise von einem vermutlich Jugendlichen User. Eine normale Diskussion mit Austausch von Argumenten gibt es in dieser Zeit nicht mehr, da wird gleich gebattelt, geschlachtet, geirgendwast.

      8
    • Mein Standpunkt ist hierbei, dass man Gosens nicht seiner Stärken beraubt, wenn er ein 4-X-X spielen würde.
      Es gibt eine andere Auffassung wonach man ihm seiner Stärken beraubt.

      Ich bin der Meinung, dass ein Transfer von Gosens nicht zwangsweise eine Bankrotterklärung für das 4-X-X ist und er das ohne Probleme spielen könnte.

      3
    • Jonny hat recht. Vor allem kann man das ja variabel angehen. Klar hat Gosens mehr Freiräume nach vorne in der Dreierkette. Baku und Gosens wäre sehr offensiv. Aber auch in der 4er Kette wird Gosens gut sein. Baku hat es ja auch gelernt, wenn auch defensive Mängel.

      Deswegen werden wir mal 4er mal 3er Kette sehen.

      Wieso man hier von einem User schreiben muss, der hier selber aktiv ist und von Schlachtung, weiss ich nicht. Das hätte man, wenn man es nötig hat, bei Twitter lassen können.

      0
    • Ganz ehrlich, jeder kann seine Sicht der Dinge schreiben und wenn er dafür eine Begründung hat, soll er das tun. Von mir aus kann man sich argumentativ auf der Seite der anderen Meinungsseite sehen. Habe ich absolut kein Problem mit, wenn man da von Schlachtung spricht, auch okay. Ist halt eher in Richtung Jugendsprache anzusiedeln, was auch vollkommen okay ist, man geht ja mit der Zeit.

      Es wird auch hier die Meinung geben, dass ein Transfer von Gosens für eine 3er Kette oder "5"er Kette spricht und auch hier wird ein Meinungen geben, dass man Gosens seiner Stärken beraubt in Sachen Tiefenläufe und Torgefahr.

      Ich für meinen Teil sehe es halt ein wenig anders, da doch sehr viel auf die Abstimmung und die generelle Spielanlage ausgelegt ist. Wäre aber jetzt hier zu tiefgründig. Vielleicht kann man diese Diskussion hier starten, wenn tatsächlich am Ende Gosens eingetroffen sein sollte und man ggf. Majer verpflichtet hat. Denn ich glaube Gosens + Majer könnte halt ein wichtiges Puzzlestück sein.

      Daher würde ich mal abwarten und meine genauere Meinung und Ideen hier niederschreiben, sollte es mal zu eine bestimmten Konstellation kommen. Ich bin der Meinung, dass eben Majer ein wichtiges Puzzlestück sein könnte und Gosens durch ihn ggf. noch besser zu Geltung kommen könnte.

      1
    • Wir freuen uns drauf. Abstimmung ist es eh immer. Gosens ist so oder so ein riesen Upgrade. Wenn wir das Paket so stemmen wollen, dann nur los. Umso schneller der Kader zusammen ist, umso besser.

      1
    • Gosens kann sicher beides spielen. Letztendlich ist es ja auch egal. Wir werden eh in ein System gezwungen werden: Das System, das am erfolgreichsten ist, wird gespielt. Ob das nun der Switch zwischen Dreier- und Viererkette ist, ein klassisches 4-3-3 oder ein 3-5-2. Ein Spieler wie Gosens steigert die Wahrscheinlichkeit, dass ein System, das zumindest zeitweise mit Schienenspielern agiert, unser bestes System sein wird. Nicht mehr, nicht weniger.

      5
  20. Die neue CL Reform ist doch besser als erwartet. Schafft in einer gewissen Weise Gemeinschaftsgefühl zwischen den deutschen Vereinen. Sollten die jetzt qualifizierten deutschen Teams international gut abschneiden und unter den besten zwei Verbänden sein reicht der Platz 5 diese Saison um an der Champions League teilzunehmen.
    Ein weiterer Verein mit Champions League Einnahmen were für die chronisch klamme Bundesliga natürlich Gold wert, wer weiß vielleicht stehen ja sogar wir auf Platz 5 am Ende der Saison.
    Also Daumen drücken für unsere deutschen Mannschaften.

    18
    • Im Endeffekt wird es leider darauf hinauslaufen, dass eine englische Mannschaft mehr in der CL ist. Alle anderen Ligen werden in den meisten Fällen keine Chance haben. Vielleicht mal die LaLiga… Halte persönlich gar nichts von der Reform
      Der einzige Grund sind höhere Einnahmen durch mehr Spiele

      0
    • Es werden immer zwei Verbände, das heißt die PL ist wahrscheinlich gesetzt. Den anderen Platz werden die La Liga, Bundesliga und Serie A unter sich ausmachen.
      Sehe da diese Saison ehrlicherweise keine schlechte Chancen.

      2
    • Ich sehe die Premier League nicht unbedingt als gesetzt, wenn immer nur die letzte Saison zählt. Auf 5 Jahre gesehen würden sie wahrscheinlich immer in der Top-2 sein, aber wenn nur eine Saison betrachtet wird, ist das lange nicht sicher. 19/20 war die Premier League auch schon allen anderen finanziell enteilt und ist trotzdem hinter der Bundesliga und La Liga gelandet.

      Gerade wenn so eine Partie wie Bayern gegen City schon im Achtel/Viertelfinale kommt und Bayern sich durchsetzt, was immer möglich ist, gehen der PL viele "sichere" Punkte flöten. Wenn ein Team wie Leverkusen dann noch ins EL-Halbfinale/Finale kommt und sich die Deutschen mal in der Conference League anstrengen, statt Spieler für den Ligabetrieb zu schonen (man kann von Frankfurt halten was man will, aber die werden versuchen, diesen Wettbewerb um jeden Preis zu gewinnen), dann ist es möglich, die Premier League hinter sich zu lassen.

      Natürlich werden in der Regel PL und La Liga diese Plätze erobern. Eine der beiden Ligen wird wohl immer dabei sein. Aber Italien und Deutschland müssen sich auch nicht verstecken.

      6
    • Sehe das genauso @versipellis und wenn man schaut wie sich Frankfurt, Leverkusen, Union bereits verstärkt haben müssen sie sich auch nicht unbedingt vor den Vereinen hinter Barca, Atlético und Real aus Spanien verstecken. Wenn dann noch Bayern weit kommt und einer von Dortmund oder Leipzig einen kleinen Lauf startet ist diese Saison definitiv was drin.

      Man kann von den zusätzlichen Terminen halten was man will aber ich kann nur von mir persönlich sagen das ich spätestens mit den Ko spielen die deutschen Vereine etwas intensiver verfolgen werde als zuletzt.
      Da ich Platz 5 in dieser Saison selbst ohne die Riesen Transfers als durchaus realistisch ansehe, aber wahrscheinlich gehöre ich damit zur Minderheit im Blog hier :D

      Übringens ein großes Lob an den VfL für seinen neuen 360 Grad Kanal, finde es super das die Akademie endlich die verdiente Aufmerksamkeit kriegt. Kann jedem empfehlen nächste Saison das ein oder andere spiel mal anzugucken, es lohnt sich!

      7
    • Thema Conference League z.B.:

      Fand sie ja nie so unattraktiv, weil man eben weit kommen kann ggf. auch gewinnen kann. Schaut man sich z.B. die Conference League für kommende Saison an, sehe ich Frankfurt nach dem möglichen Ausschluss von Juventus schon als einen der Favoriten auf den Titel an.
      Selbst wenn da dann noch Teams aus der EL runterkommen dürfte da wenig dabei sein, vor dem sich Frankfurt verstecken muss

      0
    • Aber ist der Titel dann für Frankfurt genauso reizvoll? Ich meine Frankfurt hat die Europa League ja auch gewonnen. Wir alle machen uns deutsche Teams immer so klein.

      Ich bin auch bei @DerWinterNaht und glaube, dass wir nächstes Jahr 5 ChampionsL Plätze haben könnten.

      Ich finde die Conference League bleibt der Luckylooser Cup. Aber dennoch freue ich mich wemn wir, oder eine deutsche Manschaft gewinnt. Würde ja auch für die neue Reform gut sein,oder ?

      1
    • Wenn VfL ihn wirklich absolut nicht verkaufen will und auf 40 Mio baut, kann es auch wie bei Lacroix laufen und er bleibt. Lacroix wiederum könnte dann gehen, da man ja VDV/Zesiger und Bournow/Jenz hätte.

      Dazu Franjic der auch IV kann. Villeicht holt man aber auch noch jemanden dazu, der IV in der 3er Kette und 6er kann. Typ Gbamin (Nur ein Beispiel).

      1
  21. Schade, jetzt verliert der VfL noch Markenbotschafter Pierre Littbarski.
    Man hätte ihm viel mehr Wahrnehmung verschaffen müssen. Hat da viel Potentiale liegenlassen. Jetzt geht er nach 13 Jahren und wieder. Wirklich sehr sehr bedauerlich und traurig.

    4
    • Könntest du ein paar mehr Infos zu deinen Andeutungen schreiben?

      Wohin geht er? Wieso geht er ? (Vertrag ausgelaufen oder wollten wir das)

      0
    • Steht doch alles bei kicker.de

      1
    • Sorry
      2010 kam Pierre Littbarski als Co-Trainer und Dolmetscher von Coach Steve McClaren zum VfL Wolfsburg. Kurzzeitig arbeitete er anschließend als Cheftrainer, anschließend als Chefscout, seit fünf Jahren als Markenbotschafter. Nun bricht der 63-Jährige seine Zelte in Wolfsburg ab. https://www.kicker.de/958881/artikel/abschied-nach-13-jahren-littbarski-verlaesst-den-vfl-wolfsburg

      1
    • Das ist wirklich schade, ich mag Litti auch sehr. Ich finde auch, dass die Wahrnehmung von ihm, gerade in den letzten Jahren sehr, sehr gering war. Corona hat da natürlich auch eine Rolle gespielt. Aber mein Eindruck ist ja, der VfL hat eine schlechte Marketing Abteilung.

      Dem VfL gelingt es kaum sich gegen schlechte Presse
      ( z. B. wenn mal wieder Vorurteile gegenüber dem VfL bedient werden) zu wehren, geschweige denn sich annähernd positiv zu vermarkten. Dazu passt dann leider auch, dass selbst ein Litti zu wenig wahrgenommen wird.

      2
    • Wenn ich den Artikel richtig verstehe, bleibt Litti doch Markenbotschafter und fühlt sich auch in Wob wohl. Also was genau wird hier wieder kritisiert. Es steht doch nirgends was von fehlender Wertschätzung und wer den Artikel auch liest, bekommt diese auch von Litti nicht bestätigt.

      3
    • Wer hat was von "Fehlender Wertschätzung" geschrieben?

      1
    • Was genau kritisiert ihr denn?

      Er bleibt Markenbotschafter, liebt Wolfsburg und möcjze gerne nochmal Richtung Australien, Japan etc Ausschau halten.

      Ist doch ein toller Artikel. Ich verstehe nicht, was man daran wieder auszusetzen hat. Muss man denn alles immer kritisieren am VfL? Letztens wurde die Medienabteilung kritisiert, die jetzt eine super App 360 rausgebracht hat.

      Neuer Artikel auf Vfl wolfsburg. de dazu.

      3
    • Wenn man hier jeden Beitrag kommentiert, bleibt wohl zu wenig Zeit um die Posts auch genau zu lesen?

      1
    • Ich wollte nix kritisieren, ausser dass der VfL ihn in meinen Augen ihn zu wenig öffentlichkeitswirksam eingesetzt hat. Beispiel: Sein Auftritt bei Masked Singer wurde in keinster Weise begleitet.
      Jetzt mag er weiter Markenbotschafter sein, aber durch seinen Wegzug/Weggang wie auch immer, wird er noch weniger in der Wahrnehmung sein als ohnehin schon. So war er ab und an mal im Wölferadio, das war es aber auch schon.

      Also nix mit fehlender Wertschätzung oder sonstiges.

      2
    • Ja, ich dachte dein Satz "Jetzt verliert…" war so gemeint, dass du dachtest er geht auch als Markenbotschafter.

      Villeicht ist er aber auch durch seine selteneren Besuche mehr gefragt von der Öffentlichkeit.

      Das man ihn hätte populärer im Verein machen können ist richtig.

      @wolfnat eigentlich ist jeder Satz zu viel. Nur eins: Dein letzter Kommentar ist weder konstruktiv noch trägt er irgendwas zu diesem Thema bei. Wenn es dich bei anderen stört die sich gegenseitig antworten, solltest du auch inhaltlich sinnvolle Kommentare von dir geben.

      2
  22. Die Info reicht aus. Dann weiss ich wo ich nachschauen kann. Ich habe im Browser Pierre Litbarski eingegeben und da war noch kein aktueller Kicker Artikel. Danke.

    0
  23. Leverkusen vor Füllkrug Verpflichtung.
    Schick fällt länger aus

    2
    • Shit, da bin ich ehrlich gesagt ein bisschen neidisch. Den Füllkurg hätte ich auch gerne gehabt. Da kann man Leverkusen nur beglückwünschen.

      2
  24. Bei uns fällt der Mittelstürmer eine ganze Rückrunde aus und wir machen nichts.

    In Leverkusen fällt er bis Oktober aus und sie holen Füllkrug.

    Daher auch nur folgerichtig, dass wir nicht international spielen und Leverkusen immer.

    4
    • Schick war schon letzte Saison lange verletzt und nun wieder , daher passt der Vergleich nicht ganz. Wenn sich Nmecha innerhalb der Transferperiode schwer verletzt würden wir sicherlich auch einen Stürmer holen.

      16
    • Leverkusen hat aber auch ganz andere Möglichkeiten, was die wirtschaftlichen Zahlen angeht. Die spielen jetzt zwar EL, haben ihre Ziele aber genauso verfehlt wie wir. Die müssen mit ihren Möglichkeiten mindestens Vierter werden, sind wirtschaftlich etwa auf einem Niveau mit Leipzig.

      Hätte Wind in der Rückrunde Normalform gehabt, hätten wir Nmechas Ausfall kompensiert. Wind war aber nach seinen Ausfällen desaströs unterwegs. Mit Marmoush war aber sogar noch ein weiterer Nachrücker verfügbar. Plus Waldschmidt. Ich denke, dass es nachvollziehbar und gerechtfertigt war, im Winter nicht zu handeln. Nmecha sollte ja auch zurückkommen, bekam dann aber einen Rückschlag.

      Davon ab: Ich wäre auch dafür einen weiteren richtigen Stoßstürmer im Kader zu haben. Tomas ist das eher nicht.

      16
    • Bei Leverkusen ist der Mittelstürmer fast die gesamte letzte Saison ausgefallen und die haben nichts gemacht.

      Aber prinzipiell hast du recht. Ein Mittelstürmer hätte im Wintertransferfenster sehr geholfen.

      6
    • Mir kommt Nmecha auch zu schlecht weg. Ich würde doch wenn er fir bleibt, niemals freiwillig tauschen. Nmecha ist schneller, besser im Dribbling etc.(natürlich hat Füllkrug in der Box bessere Qualität als Nmecha, aber Nmecha ist nunmal da und wir können keine 10 Stürmer haben)

      Wieso redet ihr immer unsere eigenen Spieler so schlecht?

      Und Füllkrug war doch auch ewig verletzt. Ob er die letzte Saison bestätigt belibt abzuwarten.

      Und das Leverkusen mit dem Kader so knapp vor uns war spricht doch eher für die gute Arbeit unserer Verantwortlichen.

      Wir sollten auch nicht Leverkusen als Konkurrenz sehen, sondern versuchen Union, Freiburg und Frankfurt hinter uns zu lassen. Zumindest 2 davon.

      12
    • Zuerst einmal Wolli: Du musst hier nicht alles im fünf Minutentakt kommentieren. Es gibt kaum einen Beitrag, den du nicht kommentierst.

      Es geht um das Prinzip! Der Winter hat nach einem neuen MS geschrien und uns hat das auch den int. Wettbewerb gekostet. Im Winter standen wir deutlich vor Leverkusen und nur einen Punkt hinter Dortmund usw. Der VfL hat nur 20 Punkte in der Rückrunde geholt – auch wegen einer ungenügenden Chancenauswertung.
      Beispiele?
      Bremen, Augsburg, Gladbach, Hertha stechen v.a. heraus. Wir reden da über nur einen Punkt, obwohl man deutlich mehr Chancen hatte.

      Im übrigen ist Leverkusen ein Konkurrent.

      Ferner habe ich nirgends geschrieben, dass ich Füllkrug fordere, wenn auch er für den VfL eine klare Verstärkung wäre. Er kann nämlich Dinge, die Nmecha nicht kann – und zwar in 100 Jahren nicht.
      Füllkrug schließt mit Köpfchen ab, Nmecha bolzt drauf oder will das Netz kaputt schießen. Füllkrug ist kopfballstark, Nmecha gar nicht. Und Füllkrug schießt auch mal aus 20m einen rein, Nmecha müsste dazu drei Spieler anschießen.

      Du machst hier Nmecha nämlich etwas zu stark. Er ist relativ schnell, technisch gut und hat auch durchaus gute Ideen. Aber er begreift einfach nicht, dass der Ball nur ins Netz muss. Egal ob mit 1km/h oder mit 200km/h.

      4
    • Kannst du so sehen.

      Ich sehe Leverkusen nach Dortmund,Leipzig und Bayern in den Top 4. Dafür spricht auch der Kaderwert und die Ambitionen. Die sind uns Lichtjahre vorraus. Die waren nur so schlecht, da Wirtz und Schick so lange raus waren.

      Unsere Konkurrenz sind Freibrug, Union und Frankfurt.

      Kannst du anders sehen, aber ich sehe da halte die Kaderwerte auf dem Papier.

      Zu Nmecha. Er hat ja dazu noch enormes Potenzial. Das hat ein Füllkrug nicht. Man muss Nmecha dahin bekommen, sein Potenzial voll auszuschöpfen. Wenn Man ihm wen zur Seite stellt jemanden, von dem er lernen kann, aber doch keinen der dann 34 Spiele machen will.

      Viele Experten sehen Nemchs in ihrem EM Kader trotz der Verletzung. Villeicht liegt die Wahrheit genau in der Mitte. Ich bin froh mit Nmecha, Tomas und Wind.

      4
    • @mahatma das Problem bei Ersatztransfers ist dass man die Spieler auch noch längerfristig im Kader hat wenn der verletzte Spieler wieder fit ist. Wir waren ja mit Waldschmidt, Marmoush, Wind schon sehr gut besetzt auch wenn du jetzt argumentieren kannst warum jeder der Spieler viel zu schlecht ist. Man kann ja auch nicht so einfach wen neues holen und dann Wind trotz langem Vertrag sagen so du musst jetzt weg wir haben wen besseres geholt.

      8
  25. Zeichnet sich wohl ab, das Schmadtke abgewunken hat bei Micky. Wechsel käme zu früh. Daher ist Liverpool wohl raus aus dem Rennen.

    Was Tottenham betrifft, so wird es auch nicht einfach werden für die! Der VfL muss den Spieler nicht abgeben und schon gar nicht unterhalb der Wunschsumme (40 + x). Kovac will ihn halten und Gosens können wir auch ohne van de Vens Verkauf finanzieren. Dazu Vranckx als Nmecha-Ersatz und Majer als Königstransfer, wenn man noch weitere Verkäufe tätigt (zB Phiipp, Lacroix oder Bornauw, Baku).

    Wenn es Schäfer und Schindzielorz am Ende hinbekommen van de Ven zu halten und dazu noch Gosens und Majer zu verpflichten – das wäre auf dem Papier absolut überragend! Ich drücke die Daumen!

    https://www.waz-online.de/sport/regional/van-de-ven-poker-schmadtke-absage-aus-liverpool-kein-durchbruch-mit-tottenham-YWLGUETWUNE5HMQUEPH3KVIL6I.html

    12
    • Woher soll das Geld für Gosens und Majer kommen? Ich gehe davon aus, dass man einen weiteren Verkauf braucht, um diese beiden Spieler stemmen zu können. Das hatte gestern ja auch DerWinternaht angedeutet.

      Ich hoffe also, dass ein Verkauf von Micky van de Ven klappt, damit wir das nötige Geld für Gosens und Majer einnehmen.

      3
    • Habe ich doch oben geschrieben. Lesen hilft.

      Außerdem ist bei Gosens immer noch eine Leihe mit Kaufpflicht nicht ganz raus. Das bedeutet die große Ablöse wird erst 2024 fällig. Und Majer wird keine 30 Mio kosten, eher 20 Mio + Boni oder sowas.

      6
    • Habe das ja gestern schon mal erwähnt. Ich glaube schon, dass man Majer und Gosens auch ohne Van de Ven Verkauf finanzieren könnte.

      Bei Gosens als Leihe mit Kaufpflicht und Majer dann für 20-25 Mio. Dann wäre man sicherlich an seinem absoluten finanziellen Limit. Allerdings werden dann ja auch im Laufe der Zeit noch kleinere Abgänge passieren und wir sollten wieder Mittel haben, sofern man sie denn dann braucht.

      5
    • Sorry, Malanda. Meine Frage war nicht an dich gerichtet, sondern eher eine allgemeine Frage, die ich dann für mich selbst versuche zu beantworten :) Ging nicht gegen deinen post :)

      2
  26. Harzer-Wölfe-Fan

    Und wer saß nun in dem Flieger aus Mailand? :vfl:

    1
  27. Eine Fünferkette mit Gosens und Baku als Schienenspieler wäre schon was feines. Ich gehe aufgrund des restlichen Personals aber trotzdem davon aus, dass es eine Viererkette wird.

    3
  28. Hier wird der neue Modus der CL 24/24 beschrieben.
    wie ich finde klingt das alles sehr interessant!

    Was mir gefällt:
    Es gibt keine Gruppen mehr, jedes Team bekommt 8 unterschiedliche gegner zugelost und spielt auch nur einmal gegen jeden Gegner. 4 Spiel sind Heimspiel, 4 Auswärtsspiele

    Nicht mehr 3 gegner gegen die man 2x spielt

    2
  29. Ich verstehe das Thema "Geld" hier wiederholt nicht.
    Der VfL steht bislang bei ca +/- Null, was Ablösesummen angeht. Dies ist ohnehin schwer zu vergleichen, da diese über die Vertragsjahre angeschrieben werden.

    Was würde es den Verein bringen, Micky günstiger abzugeben und dann noch etwas an Volkswagen zurückzuführen? Ich verstehe auch nicht, warum das erstrebenswert sein soll. Volkswagen ist ein Milliardenkonzern, 10 oder 20 Millionen fallen da nicht ins Gewicht.

    Hinzu kommt, dass es sportlich so gar keinen Mehrwert hat. Ich möchte jetzt gar nicht damit anfangen, dass der VfL jährlich ca 30 Millionen an Ablöse auch so raushaut. Und hier wird darüber diskutiert, oban noch Gosens finanzieren kann. Das ist lächerlich. Es geht nicht um das "ob", sondern um vernünftige Konditionen. Genauso auch bei Majer. Der VfL hat den Hang bei wichtigen Spielern gerne zu knausern. Das hat weniger Etatgründe, sondern eher Außendarstellungsgründe.

    12
    • Ich stimme dir zu. Wir holen hier für 5mio wen da jemanden für 8. Alles solide Kicker, mit denen man für das Geld nicht viel falsch macht. Aber richtig voran bringt das auch nicht.

      die Beiden von dir angesprochenen Spieler, Gosens und Majer sollte man aber auch nur hohlen, wenn sie sich mit der Aufgabe und den Gegebenheiten hier arrangieren können und wollen.

      Der Grundsätzliche Wille der Spieler, hier in der Niedersächsischen Provinz, nicht International, in kleinem Stadion zu spielen wo mit viel Glück 25.000 Leute kommen muss halt vorhanden sein.
      Das muss für diese Spieler OK sein.

      Von Mailand nach Wolfsburg, vom CL finale zu Platz 8. Das muss man schon innerlich akzeptieren, um hier auch zu funktionieren.
      so gerne ich ihn hier sehen würde, wenn am ende wieder nur die Kohle den Transfer macht, sollte man davon absehen.

      Einen weiteren Fall Kruse können wir uns nicht erlauben. Gosenes sollte, wenn er in die Kamera schaut zum VFL stehen, sich bekennen und (neben dem Geld) sagen was ihn hier her gezogen hat.

      19
    • ich würde auch sagen es hat nicht nur mit Geld zu tun sondern vielmehr die strategische Richtung des Vereins. Teure Spieler sind ja auch immer ein Risikofaktor.

      1
    • Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass wir nicht massig Gewinne an VW zurückführen sollten, weil das Geld im Verein einen größeren Mehrwert bieten dürfte, als bei VW.

      Allerdings finde ich es falsch so zu tun, als wären wir zu knauserig und uns würden deshalb alle Vereine davonziehen. Einfach mal zum Vergleich die Transferbilanz zwischen 2018/19 und 2022/23:
      Wolfsburg -132 Mio
      Dortmund -3 Mio
      Leipzig -6 Mio
      Leverkusen -24 Mio
      Frankfurt +35 Mio

      Wir müssen/mussten dieses Jahr mit Otavio, Guilvaogui, Waldschmidt, Marmoush und vom Vorjahr noch Brooks gleich 5 Positionen neu besetzen ohne dafür Transfereinnahmen generiert zu haben. Da braucht man kein Mathegenie zu sein um festzustellen, dass 15+ Mio Transfers nicht mal einfach so machbar sind ohne weitere Einnahmen. Gerade wenn man mehrere Positionen parallel neu besetzten muss, muss man doch genau abwegen, wo man wie viel investieren kann und möchte.
      Ja, wir haben noch finanzielle Möglichkeiten, aber auch nicht so viel, dass 20 Mio. für Gosens und 25 Mio. für Majer machbar sind. Selbst mit 15+20 Mio. dürften wir unser Budget schon sehr stark ausreizen.

      Es ist okay, wenn du die Einstellung hast, dass die Summen für VW nur Peanuts sind, wir Fans das nicht selber bezahlen und deshalb jeder Star für jede Summe verpflichtet werden sollte. Ich finde aber, du kritisierst hier zu schnell zu hart. Dass Füllkrug zu Leverkusen geht, steht noch gar nicht fest und dass wir Gosens und Majer nicht holen, weil sie zu teuer sind ebenso wenig.
      Gerade Toptransfers können sich sehr lange hinziehen. Bei Luiz Gustavo, de Bruyne und Schürrle war es aus meiner Erinnerung auch so, dass die Zeit vom Gerücht bis zum Wechsel extrem lang war.
      Zu knauserig waren wir damals übrigens auch schon. Statt Lukaku oder Morata kam als neuer Stürmer damals Bendtner. Das war schlecht. Letzten Sommer wollten wir die Forderungen für Viti und Carmo nicht erfüllen. Stattdessen ist van de Ven durchgestartet, während die beiden nur Ersatzspieler bei anderen Vereinen geworden sind. Da war es gut knauserig zu sein. Hinterher ist man immer schlauer.

      Ich finde die Transferperiode gemessen an den Umständen bisher sehr ordentlich. Für ein abschließendes Urteil sind aber noch viel zu viele Themen offen. Dazu gehört für mich auch die Frage, ob wir mehr als 15 Mio. für einen Spieler ausgeben, jetzt wo wir mal höhere Transfereinnahmen generieren konnten. Die Frage hat sich in den letzten Jahren nämlich nie gestellt und deshalb halte ich es für verfrüht genau das zu kritisieren.

      18
    • Hier hatte neulich jemand unsere Transferbilanzen aus dem letzten Jahrzehnt mit der unter Schmadtke verglichen. Das Ergebnis war eindeutig und für mich auch wenig überraschend.

      Teure Transfers sind nur bedingt ein großes Risiko. Denn hinter einem teuren Spieler verbirgt sich meist auch viel Qualität oder Talent. Selbst bei einem Scheitern wird man nur selten ein Millionengrab haben.

      Die hat man eher bei den Spielern unter zehn Millionen (heute ist das leider so), vor allem unter fünf Millionen. Da steigt das Risiko beträchtlich an.

      Der VfL hat weder mit Schürrle, noch mit Draxler oder so Minus gemacht. Aber mir fallen zig Transfers für unter fünf Millionen ein, die in Summe locker 100 Millionen oder mehr vernichtet haben. Wird allzu gerne vergessen.

      9
    • Ich stimme Mahatma zu!

      Mit unseren „teuren“ Spielern sind wir rein wirtschaftlich immer ganz gut gefahren.
      Wobei man natürlich die Gehälter zischen lauf und Einkauf nicht vergessen darf.
      Klar haben wir für Schürrle und Draxler die Ablöse wieder bekommen aber dazwischen eben auch ein Jahres Gehalt jeweils sicher über 5mio gezahlt , die Kohle war dann weg.

      Richtig Geld vernichtet haben wir aber vor allem, wie Mahatma sagt mit Spielern für 7-12 mio

      Hohes Gehalt plus kaum Wiederverkauf, das scheißt halt rein
      Stichwort
      Philipp
      Waldschmidt
      Kruse
      Pongracic
      Brekalo
      ….

      2
    • Ja du hast recht, wenn ein Spieler schon eine gewisse Reputation hat, wird man ihn in der Regel auch wieder für gutes Geld verkaufen können. Beim Kauf geht es aber darum, dass Budget für die Saison einzuhalten und wenn man den Spieler nicht direkt in der Winterpause wieder abgeben möchte, kann der mögliche Verkaufserlös dabei nicht berücksichtigt werden.

      Ich habe mir unsere 15+ Mio. Transfers mal angeschaut.
      Diego: Ohne den Diego-Transfer hatten wir im Sommer nur 5 Mio. Transferminus. Da war noch Budget frei.
      Luiz Gustavo: Ohne den Gustavo-Transfer hatten wir im Sommer nur 3 Mio. Transferminus. Da war auch noch Budget frei.
      De Bruyne: Kam im Winter als Vorgriff auf dem Sommer. Im Sommer haben wir für weitere Spieler insgesamt nur noch 10 Mio. ausgegeben.
      Schürrle: Kam im Winter als Vorgriff auf den Sommer. Da gab es noch Kruse als teureren Transfer, aber auch zusätzliche Champions League Einnahmen.
      Draxler: Kam nur als Folge des de Bruyne Verkaufs.
      Brooks: Ohne den Brooks-Transfer Transferminus von ca. 13 Mio. Waren dann 30 Mio. Transferminus.

      Man sieht also, dass die Transfers nur möglich waren, weil noch Budget frei war oder nur wenig Geld in weitere Neuzugänge geflossen ist.
      Teure Transfers lassen sich einfach leichter realisieren, wenn man zusätzliche Einnahmen durch z.B. Verkäufe oder Champions League hat oder wenn man keine Lücken im Kader schließen muss und das ohnehin vorhandene Geld ausschließlich in die Spitze investiert werden kann. Letzteres war dieses Jahr aufgrund der vielen ablösefreien Abgänge nur schwer möglich.

      Du hast natürlich grundsätzlich recht, dass sich kleine Beträge auch summieren, aber in den letzten Jahren haben wir da kaum Geld vernichtet.
      Seit Schäfer/Schmadtke kamen für unter 5 Mio.:
      Pervan 0,5
      Paulo Otavio 1,1 (ging ablösefrei)
      Joao Victor 3,5 (ging für 2,85)
      van de Ven 3,5
      Fischer 2,5
      Pejcinovic 1,25
      Cozza 0,5

      Das alles über einen Zeitraum von 5 Jahren. Da kann man finde ich auch nicht meckern.

      6
    • Zu der These, dass teurere Transfers nur bedingt ein größeres Risiko mit sich bringen, kann man aber auch (Dortmund und) Hoffenheim anführen. Da sind vor allem die teuren Transfers in der Vergangenheit in die Hose gegangen.
      Bei Hoffenheim: Nsoki, Dabbur, (Kabak), Skov, Samasekou, Bruun Larsen, Adams.
      Da muss man fast sagen, alle teuren Transfers sind in die Hose gegangen :D

      Augsburg hat den Rekordzugang gerade mit 8 Mio. Verlust verkauft.

      6
  30. Laut "Neue Presse" Hannover ist 96 auch an Youssef Poulsen von Leipzig interessiert. Ich hatte oben ja das Problem MS angesprochen.

    Das wäre so ein Transfer, der uns schon helfen würde, ohne aber Zehn Millionen oder gar über 20 Millionen kosten würde. Poulsen ist kopfballstark, trifft zuverlässig, kann aber auch andere Positionen.

    5
    • Laut eines Kommentares der Zeitung könnte man es bei Poulsen versuchen, weil eh Halstenberg kommt. Ist genauso gewagt wie die 9 Thesen unserer WAZ. Zudem ist Poulsen ja bei anderen Kalibern im Gespräch.

      Aber ich muss zugeben, da hast du eine gute Idee. Ich denke auch im Punkto Erfahrung und Vielseitigkeit könnte das der erfahrere Mann an Nmechas Seite sein. Passt viel besser als ein Füllkrug mmn.

      1
    • Hat seit Jahren kaum gespielt. Als Stammspieler kann man ihn nicht einplanen, selbst bei seinen geringen Einsatzzeiten hat er einmal pro Jahr eine langfristige muskuläre Verletzung. Als Option von der Bank extrem wertvoll, aber ob er dafür Leipzig verlässt?

      10
    • Hab mal den Faktencheck zu den von dir genannten Punkten gemacht, ob Poulsen uns da wirklich weiterhelfen würde. Hab mir dafür Daten von Transfermarkt und Sofascore nur für Bundesligaspiele angeschaut.

      Poulsen ist kopfballstark?
      gewonnene Kopfballduelle in %
      Poulsen: zwischen 38 und 68, im Durchschnitt ca. 53
      Wind: 50 und 53
      Nmecha: zwischen 43 und 50
      Anteil Kopfballtore in %
      Poulsen: 14
      Wind: 9
      Nmecha: 17

      Poulsen trifft zuverlässig?
      Minuten pro Tor
      Poulsen: 243
      Wind: 225
      Nmecha: 221

      Poulsen kann andere Positionen spielen?
      Zumindest laut Transfermarkt hat er in den letzten 3 Jahren nur 4 Spiele nicht als Mittelstürmer gemacht, davon 2 als Joker

      Sehe da in den von dir genannten Punkten keinen richtigen Mehrwert gegenüber den vorhandenen Spielern und über Entwicklungspotential reden wir da noch gar nicht.

      24
    • Ja, einzig die Erfahrung und das er nicht 34 Spiele machen will. Ein Füllkrug will gesetzt sein. Bei Poulsen könnte man argumentieren, dass mal er mal Nmecha spielt, wobei Nmecha natürlich viel mehr Potential beseitzt und ich glaube er kann explodieren diese Saison wie sein Bruder letzte.

      Ansonsten bringt und Poulsen nichts. Bringt halt Erfahrung. Wir müssen halt wen finden, der nicht unumstrittener Stammspieler sein will und dennoch sportlich etwas bringt. Nicht so einfach. Da wäre Poulsen, bevor er zu 96 geht eine Option.

      Aber sie stärken die Malanda aufgezählt hat, hast du ja zum Glück wiederlegt. Danke dafür. Mir ist das mit dem zu anstrengend, da er einfach Behauptungen (in dem Fall Stärken) aufzählt die er nicht belegen kann.

      2
    • Ach Tobi, du und deine Faktenchecks.

      Poulsen hat die letzten Jahre meist den Joker gemacht. Natürlich braucht er dann mehr Minuten für Tore. Sonst wäre er Stammspieler gewesen.

      Wollen wir uns wirklich über seine Qualitäten unterhalten oder uns nur an Zahlen aufteilen.

      Nmecha ist anhand deiner Statistik vermeintlich kopfballstark. Aber würdest du wirklich Nmecha mit hohen Flanken füttern? Ich sehe das nicht.

      Poulsen hat bei Leipzig früher auf außen gespielt. Das mag sich durch Olmo, Nkunku usw geändert haben. Aber der Spieler wird das kaum vergessen haben.

      Aber es sollte auch nur ein Beispiel sein.

      0
  31. Nübel wird wohl zum VFB.

    wäre ja auch ne Idee gewesen, falls Koen geht (wonach es aktuell ja aber nicht aussieht)

    4
  32. Unsere neue U19 sieht richtig vielversprechend aus. Vor allem im Sturm: Unser großes LF/ST-Talent Trevor Benedict (14 Scorer in der U17-Bundesliga und nochmal 2 in der Endrunde. Zudem erst im April 16 geworden), Alexander Georgiadi (ST, spielt wie Haaland mit Tempo und starkem Schuss. Dürfte nicht nur mur aufgefallen sein, dass er vielversprechend ist), der neue ST, der von Dresdens U17 gewechselt ist Jonathan Akaegbobi (15 Scorer für Dresdens U17 in der U17-Bundesliga) und dazu noch David Leal Costa (LF, der als Riesentalent vom HSV kam) und natürlich noch Berkemer, der letzte Saison schon in der U19 gespielt hat und 11 Scorer erzielt hat. Dahinter kommen noch starke 10er wie Aslanidis oder Bröger nach oder 6er wie Amoako (Kapitän, war letzte Saison schon in der U19) oder Eryk Grzywacz (6 Scorer in der U17 letztes Jahr). Hinten natürlich noch unser anderes großes Talent mit David Odogu. Fand ihn in der Meisterschafts Endrunde echt stark als IV. Außerdem kam ja noch das große IV-Talent Anders Börset (laut Tramsfermarkt Linksfuß. Auf jeden Fall interessant).

    8
    • Hoffentlich kommt da endlich mal wieder jemand hoch, leider ist der Unterschied meistens zu groß aber mit dem potenziellen Aufstieg von St.Pölten in der nächsten Saison bietet gute Möglichkeiten, dorthin vermehrt vielsprechende Talente zu verleihen

      7
    • Falsche Stelle

      0
    • Yacobi nicht zu vergessen…da könnte wirklich etwas entstehen.

      1
  33. Mit MacNulty und Llanez wird nicht mehr geplant. Bei ersterem hatte ich ja vermutet, dass man ihm nochmal eine Chance gibt. Scheinbar ist das Vertrauen in seine sportlichen Fähigkeiten jedoch nicht gegeben, er wurde vom Trainingsbetrieb freigestellt, um sich nach einem neuen Team umzusehen.

    3
    • bei MacNulty hätte ich das auch gedacht. Gerade weil er linksfüßiger Innenverteidiger ist. Er hat quasi alle Spiele gemacht um am Ende um den Aufstieg mitgespielt. Ich habe aber von den tatsächlichen Spielen nicht viel gesehen, von daher wird er da wohl nicht den Schritt gemacht haben, den sie sich hier erhofft haben.

      0
  34. Angelino Kaufoption bei 6 Millionen. Das wäre besser gewesen als Gosens für so viel Geld. Aber egal. Beuget ist nicht unsere Aufgabe.

    1
    • Angelino unter Kovac…..guter Witz. Hast du mal sein Defensivverhalten beobachtet?

      6
    • Wie gut, dass wir das nicht entscheiden. Es hat seinen Grund, dass Angelino mehr oder weniger nach unten durchgereicht wird.

      Aber was heißt denn „gewesen“? Mal noch ist Gosens nicht hier.

      6
    • Also wenn man Gosens nicht bekommt wird es langsam eng. Jurasek, Kerkez etc weg.

      1
    • Dann kommt eben Davies oder dem Hernandez sein kleiner Bruder. Alternativ vielleicht auch der Perspektivspieler Balde. Luke Shaw würde mit Not auch noch dem Wolfsburger Anhang zu vermitteln sein.
      :ironie:

      5
    • Gibt ja noch viel mehr.
      Ballo-Touré zb. bei Konkurrenten im Gespräch sind. Es wird auch außerhalb der genannten Gerüchte viele Spieler auf der Liste stehen die in Frage kommen.

      1
  35. Von Casteels hat man auch nichts mehr gehört oder dass wir uns nach einem Ersatz umschauen. Evtl wurde da ein Riegel vorgeschoben? Gibt ja auch so schon genug Positionen, wo wir nachbessern/ersetzen müssen.

    2
  36. @DerWinterNaht, war jetzt Tomas eigentlich der Stuttgarter wo nachverhandelt werden musste ? Obwohl das ja mit Sporting war?

    0