Home / Transfermarkt / Gerüchte / Transferexperte: VfL Wolfsburg erhöht Angebot für Jaokim Maehle
Gerücht: Joakim Maehle (rechts) zum VfL Wolfsburg. (Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

Transferexperte: VfL Wolfsburg erhöht Angebot für Jaokim Maehle

Transfergerücht | Der VfL Wolfsburg legt im Werben um Joakim Maehle von Atalanta Bergamo nach und erhöht sein Angebot. Der Spieler soll bereits grünes Licht für einen Wechsel nach Wolfsburg gegeben haben.

Der Flirt des VfL Wolfsburg mit dem dänischen Linksverteidiger Jakim Maehle wird heißer. Das vermeldet jedenfalls der italienische Transferexperte Gianluca di Marzio auf Twitter. Bereits vor fünf Tagen hatte der Transfer-Insider berichtet, dass ein erstes Angebot von acht Millionen Euro für Joakim Maehle von Atalanta Bergamo abgelehnt worden sei. Nach seinen neusten Informationen nähern sich die Parteien jetzt allerdings an.

Joakim Maehle für 12 Millionen zum VfL Wolfsburg?

Der VfL Wolfsburg hätte nach diesem Bericht sein Angebot auf 12 bis 13 Millionen Euro erhöht. Ein Wechsel würde dadurch wahrscheinlicher werden. Der Spieler habe laut di Marzio bereits „grünes Licht für den Transfer gegeben“. Der VfL Wolfsburg hatte auf der Linksverteidigerposition bereits den Brasilianer Rogerio vom italienischen Klub Sassuolo verpflichtet. Kommt jetzt ein weiterer Abwehrspieler für die linke Seite?

Spielerprofil von Joakim Maehle auf tm.de

Joakim Maehle wechselte im Januar 2021 von KRC Genk nach Bergamo, wo er es in der letzten Saison zum Stammspieler schaffte. Der 26-jährige Däne hat bei Bergamo noch einen Vertrag bis 2025 und einen aktuellen Marktwert von 14 Millionen Euro auf tm.de. Seinen Höchstwert erreichte er im Sommer 2021, wo sein Marktwert auf 19 Millionen Euro angestiegen war.

103 Kommentare

  1. Eine Sache wundert mich. Die meisten hier wünschen sich einen starken Zugang fürs offensive Mittelfeld, wohl zu Recht, denn es hapert am Spiel nach vorne. Allerdings hat VfL einen Haufen von Spielern im Mittelfeld, einige dazu jung und entwicklungsfähig. Die Frage dann, ob bei allen diesen Spielern die Fähigkeiten fehlen, sich zu so einem Taktgeber zu entwickeln? Also genügend Spielintelligenz erwerben, zu den technischen Fähigkeiten, die bei manchen sicherlich schon da sind.

    Nun, bei den Versuchen mit Gerhardt als 10-er wurde wohl relativ klar, dass es vielleicht nicht seine Sache war. Arnold war auf diese Position nie ein Hit. Aber bei den anderen? Wimmer, Svanberg, Kaminiski, Baku etc.? Oder ist heutzutage anders als früher, zu welcher Zeiten später erfolgreiche Dirigenten in jungen Jahren auf den Flügeln anfangen mussten, dass eine frühzeitige Spezialisierung mittlerweile notwendig sei?

    Also die Frage: sind die eigene Möglichkeiten wirklich genügend ausgereizt?

    2
    • Wimmer könnte man auf dieser Position natürlich bringen, aber dann würde man die Probleme der Alternativen usw. wieder verschieben. Für mich gibt es aktuell keinen Spieler, der die vorhandenen Skills besitzt, um auf dieser Position den nötigen Impuls zu setzen.

      Ich finde der Stürmer und der ZOM sind ein wichtiger Punkt, wieso es bei uns hapert.
      Es gibt da sicherlich unterschiedlicher Auffassung, ob es nun am ZOM oder am Stürmer hapert bzw. welcher Spieler aktuell "wichtiger" ist, wo sich aber er Großteil einig ist, es fehlt uns an Toren, es fehlt uns an diesem einen Spieler, der durch einen Pass ein Tor aus dem Nichts, einfach mal ein Spiel selbst entscheiden kann.

      Ich traue höchstens Wimmer die 10 zu, allerdings hatte er letzte Saison entweder Pech oder er scheint verletzungsanfällig.

      Daher verstehe ich da die Rufe schon.

      Es fehlt uns mMn zudem an Erfahrung, was nicht heißt, dass hier nur ein ÜX Spieler kommen muss.

      3
  2. Seien wir doch mal ehrlich seit unserer Meisterschaft im Jahr 2009 fehlt uns einfach ein spielmacher aller Misimovic. Wir brauchen wir Fach jemand der solche Pässe spielen kann also spotten wir auch ein spielmacher verpflichten. :vfl:

    1
  3. Neuste Kommentare hier her verschoben.

    0
  4. Eine mögliche Verpflichtung von Maehle und Esteve deutet eventuell auch etwas mehr Richtung Dreierkette hin.
    Oder man möchte einfach großen Konkurrenzkampf erzeugen.

    0
    • Mit Esteve hast du ggf. einen Van de Ven 2.0
      Mit Maehle würdest du für links und rechts in einer 3er oder 4er Kette Optionen haben.

      Vielleicht deutet es auch auf einen Abgang von Baku hin?
      Jedenfalls ist Cozza mMn dann jemanden den man abgeben wird.

      0
    • Ein Abgang von Baku steht glaube ich überhaupt nicht zur Debatte. Das hat er vor ein paar Wochen auch betont. Aktuell sieht es noch am ehesten nach einem Abgang Bornauws aus. Aber was wissen wir schon? :D

      0
    • Ich würde mich nicht wundern, wenn Baku am Ende noch einmal heiß wird.
      Das er betont, dass ein Wechsel nicht zur Debatte steht liegt ja eher daran, dass er bisher anscheinend keine Angebote hat.

      2
    • Oder wir stellen einfach ne halbe Truppe voller Innenverteidiger auf und parken den Bus vor dem 16er. Anscheinend wurde aus „ein 6er geht immer“ nun „ein Innenverteidiger geht immer“.

      Selbst durch den Abgang von van de Ven ist ist die IV Position aktuell aus meiner Sicht das geringste Problem. Aber gut vielleicht geben wir ja noch Lacroix und/oder Bornauw ab und stellen in den ersten Pflichtspielen ne komplett durchgewürfelte Verteidigung auf. Zum Glück haben wir dann so viele Alternativen, sodass wir die ersten 5 Spieltage locker flockig durchtesten können.

      8
    • Mit der Offensive gewinnt man spiele. Mit der Defensive Meisterschaften.
      Wäre evtl. auch ein Ansatz.
      :ironie:

      5
    • Mit Maehle hätte man jemanden, der rechts wie links spielen kann und somit mit Baku und Rogerio in den Konkurrenzkampf gehen könnte. Fischer sehe ich eher als Ergänzungsspieler. Dementsprechend würde mir diese Option gut gefallen und Cozza würde in diesem Szenario wohl hinten runterfallen.
      Bei der Innenverteidigerposition muss ich zugeben Esteve nicht zu kennen, aber ein zweiter Linksfuß wäre schon eine gute Sache. Hier wäre dann Bornauw oder Lacroix überzählig. Woher die Gerüchte kommen, dass Kovac und Bornauw sich nicht grün seien weiß ich nicht. Für mich spräche es hier eher für einen Lacroix-Abgang, da er nur noch 2 Jahre Vertrag hat und man jetzt noch das Maximum herausholen könnte. Dazu seine Verstrickung in die Bibelkreis-Gate-Affäre.
      Ansonsten sollte die Kriegskasse gut genug gefüllt sein, um Kovac seinen Wunsch in Form von Majer erfüllen zu können. Vranckx wäre hier in meinen Augen der wahrscheinlichste Abgang, da er wie Lacroix bereits in der Vergangenheit gehen wollte und die aktuellen Gerüchte wohl nicht ohne Grund auftauchen. Ich denke der Berater sondiert hier den Markt und der VfL nimmt das Geld gerne mit und könnte dann auch im Sturm nochmal aktiv werden.
      Bei Paredes sehe ich eine Leihe oder sehr wenig Spielzeit in der kommenden Saison.

      Ich bleibe gespannt. Wenn man es richtig anstellt, kann man einen Kader aufstellen, der um Platz 4 konkurriert. Andernfalls könnte man sich auch verzocken und mit einem unausgewogenen Kader um die goldene Ananas spielen.

      0
  5. Laut romano (tm.de) ist bournemouth jetzt auch an Maehle interessiert.

    0
  6. https://www.ligainsider.de/mobile/aster-vranckx_25757/vfl-wolfsburg-schaefer-verkuendet-verbleib-von-aster-vranckx-342171/

    Ligainsider schreibt, dass Schäfer gegenüber der WAZ bestätigt hat, dass Vranckx bleiben wird. Kann das jemand bestätigen, der die WAZ hat? Wird ja sicherlich heute veröffentlicht worden sein.

    4
    • Schäfer sagte, dass wir mit Vranckx planen. Das ist keine Bestätigung dafür, dass er bleibt, aber es ist nicht unwahrscheinlich. Wenn die Gerüchte über die Ausstiegsklausel wahr sind, dann hängt alles von Vranckx selbst ab. Ich gehe davon aus, dass er bis zum Ende des Transferfensters sehen wird, wie oft er von Kovac eingesetzt wird. Wenn er mit seiner Spielzeit zufrieden ist, bleibt er. Ansonsten denke ich, dass er zum PSV wechseln wird, da er bereits eine Vereinbarung mit ihnen hat.

      5
    • Ja, in der WAZ stand das Schäfer gesagt hat Aster bleibt.

      2
    • Ich kann bestätigen, dass in einem Artikel Gestern stand, dass Schäfer gesagt hat "Vranckx bleibt." Auch genau so zitiert. Aber im Fußball kann alles passieren. All zu viel würde ich darauf nicht geben.

      0
    • SpanischerWasserhund

      Das Vorstellungsvideo in dem Baumann sich freut weil Weghorst nicht mehr gegen ihn treffen kann gefällt mir gut!

      0
  7. Ist wer heute beim Training und kann sagen ob Nmecha und Jenz trainieren?

    1
  8. Laut DiMarzio rückt ein Transfer von Maehle näher. Der Spieler hat grünes Licht gegeben und wir haben unser Angebot auf 12 – 13 Millionen Euro erhöht.
    https://twitter.com/DiMarzio/status/1689194542304485376?t=9pE6K5lwHLitVE7qWShmEQ&s=19

    2
  9. Dann bedeutet das für mich, dass wir Cozza / Franjic oder dergleichen abgeben werden.

    0
    • Würde sogar auf beide tippen , wenn Maehle und Esteve kommen sind sowohl die LV Position von Cozza und LIV/LV von Franjic abgedeckt.
      Cozza könnte man bestimmt wieder Richtung Frankreich abgeben, bei Franjic wurde ja eine Leihe nach Hamburg spekuliert.

      2
    • NurWennDieSonneAufgeht

      Vermutlich gehen beide.
      Franjic wird verliehen.

      Cozza sollte besser verkauft werden.

      1
    • Vielleicht könnte man Cozza sogar in den Esteve Transfer einbauen. Klar ne andere Position aber Cozza wäre zurück bei Montpellier.

      1
    • Cozza hat aber mit Esteeve an der Seite gespielt und war gut. Aber von mir aus "tauschen".

      Villeicht Mahele als RAV? :topp:

      0
  10. Nachdem ich mir ein bisschen was über Mæhle angeschaut habe kann ich mir nicht vorstellen das er Back up kommt. Daher bin ich mal gespannt wo er eingeplant wird.

    2
    • Villeicht auch als rv, hat er früher immer gespielt als Rechtsfuss.
      Baku war ja auch in der "B-Elf".

      Also nur das man auch die RV Position nicht vergisst.

      0
  11. Ich weiß, dass Transferkritik zum aktuellen Stand nicht ganz so angebracht ist, aber für mich wirkt das alles etwas konfus. Cozza kriegt keine Chance, dann holt man Rogerio und jetzt noch einen LV und ggf. noch einen IV.

    Die letzten beiden Spielzeiten + die Vorbereitung haben ganz klar gezeigt, uns fehlt es am Kreieren von Chancen und dann am Verwerten dieser. Was ist denn die Strategie, hinten zu Null und vorne hilft uns der liebe Gott?

    4
    • Naja, da kann man sich, Stand jetzt, auf das ein oder andere spannende 0:0 freuen :yeah:

      7
    • Ich denke schon das auch vorne noch etwas passieren wird. Geld haben wir genug, und die Verantwortlichen werden auch gesehen haben das da bedarf besteht. Einzig das man die Vorbereitung so mit den neuen nicht richtig nutzen konnte ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr ärgerlich.

      1
    • Maehle wäre ein Transfer der Erfahrung und Mentalität bringt und er kann beide Seiten spielen, vielleicht ein Fingerzeig, dass Baku doch geht?

      Vielleicht gehen auch Franjic UND Cozza…? Who knows

      1
    • Wenn Maehle und Estéve kommen, haben sich unsere Transfereinnahmen durch Nmecha und VdV wohl doch noch nicht überall rumgesprochen. :psst:

      2
    • @ LAPIS: Wie meinst du das? Die Tatsache, dass ein Spieler zu uns wechselt, sagt doch noch nichts darüber aus, welche Rolle die hohen Einnahmen spielen. Die Frage ist, ob wir bei der Ablöse „drauf zahlen“.

      1
    • Ich meine, dass es hier offensichtlich nicht zu einer überraschenden neuen Nachforderung zu kommen scheint, die dann die Verhandlungen automatisch verlängern oder direkt abbrechen…

      Ob das bei Rennes der Fall ist, kann man ja auch in Frage stellen. Da die Forderungen wohl immer identisch waren.

      Unter seriösen Verhandlungspartnern spielt das meiner Meinung nach keine Rolle, es sei denn man geht erst nach einer großen Einnahme auf einen Verein zu und beginnt Verhandlungen.

      1
  12. Entgegen vereinzelnd anderslautender Meldungen wurde der Vertrag mit Trikotausrüster Nike verlängert.

    https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/langfristige-partnerschaft

    7
    • Sehr cool, freue mich darüber! Auch wenn mich die aktuellen Trikots nicht 100% überzeugen (Heimtrikot Übergang, Auswärtstrikot Schulterbereich), kann man zumindest nicht von langweiligen Trikots sprechen.

      Könnte mich auch gut damit arrangieren, wenn das mit Nike noch 20 Jahre weitergeht.

      3
    • Hm. Hätte gerne mal adidas oder Castore (die trauen sich anscheinend was) gesehen. Nike ist keinesfalls schlecht, aber seit 3 Jahren ziemlich eintönig meiner Meinung nach.

      3
    • Mir ist es völlig egal, wessen Logo auf dem Trikot ist. Hauptsache es sieht gut aus. Da hat Nike in letzter Zeit nicht so geliefert, wenn man sich jährlich die Meinungen zu den Trikots hier im Blog angeschaut hat. Aber immerhin hat der VfL bei Nike einen so hohen Stellenwert, dass man nicht die Template-Trikots bekommt, durch die jeder dritte Nike-Club ein beinahe identisches Trikot (von den Farben mal abgesehen) hat.

      3
    • Mir ist es egal, wer Ausrüster ist.
      Viel wichtiger ist, dass sich das Grunddesign nicht ständig ändert und am Wichtigsten: Der Grünton.

      Es gab ja Phasen, da wechselte der Grünton jährlich.

      4
    • @HutTraege Falls du bei Castore auf das Leverkusen-Trikot anspielst, das hat Castore nicht selbst designed. Der wichtigste Unterschied bei Castore ist das Vertragsmodell und die Lieferkette. Die lohnen sich vor allem für Teams, bei denen ein Ausrüster nicht bereit ist, übermäßig viel dafür zu zahlen, auf dem Trikot zu sehen zu sein. Ich denke in Wolfsburg ist da gerade durch die Sichtbarkeit der Frauenmannschaft bei einem "konventionellen" Ausrüster mehr zu holen.

      Was mir extrem gut gefallen würde, wäre eine Kooperation mit dem Münchener Designbüro "Bureau Borsche". Nike als Sponsor, aber das Design von Borsche. Die haben die Trikots vom FC Venezia und Kallithea Athen gestaltet, meiner Meinung nach mit großem Abstand die "stylischsten" Teams der letzten Jahre.

      2
  13. Meine 45 Cent dazu:
    1. Maehle begrüße ich. Baku als RV war mit unserer mangelnden Kreativität DIE Schwachstelle der letzten Saison. Baku sieht sich selber nicht als RV, obwohl er dort beste Zukunftsperspektiven hätte. Ist vielleicht auch eine Intelligenzfrage – oder eine Frage der Selbsteinschätzung.

    Baku würde so aber für das Mittelfeld frei werden und ich würde ihn schon gern als Achter sehen. Zumal er auch eine gewisse Kreativität ausstrahlen kann.

    2. Estéve: Geht Bornauw, wäre das ein super Tausch. Zumal dann Linksfuß und Rechtsfuß passen. Jedoch glaube ich nicht an einen Weggang von Bornauw, obwohl meine Schubkarre frisch aufgepumpt ist. Ich stehe also bereit (an dieser Stelle Shitstorm an). Bornauw war zuletzt Ersatzkapitän.
    Bleibt Bornauw, wäre das ein Unnütztransfer und würde uns Geld klauen, die eine Offensivkräfte kostet.

    Generell sollte man dem Verein vielleicht noch einmal erklären, dass man ein Spiel nur mit mindestens einem mehr erzielten Tor gewinnen kann. Erstaunlich ist auch, dass es am ersten Spieltag genauso viele Punkte gibt wie am 14. Spieltag. Das ist unglaublich – aber wahr! Insofern würde es helfen, wenn eine gewisse Eingespieltheit vorliegt (an die Adresse von den Kovacs) und der Kader keine Baustelle ist (geht an Schäfer).

    Mich regt es derzeit tierisch auf, dass Kovac in keinem Testspiel mal eine vermeintliche Startelf aufgestellt hat. Ständig bestand die Hälfte aus Ersatzspielern usw. Und das Thema Stürmer/ Kreativität ist DAS Schlüsselproblem der vergangenen Saison gewesen.

    18
    • Solang gegen Makkabi und Heidenheim in etwa die gleiche Elf auf dem Platz steht, würde ich mir über die Rotation in den Testspielen keine allzu großen Gedanken machen. Das regelt jeder Trainer anders. Mir hätte es auch gefallen, mal die erste Elf zu sehen. Aber überbewerten würde ich das nicht.

      Was die Transfers angeht: Da sehe ich einfach die fehlende Europaqualifikation als massives Hindernis für Schäfer und Schindzielorz. Könnte man nächstes Jahr EL anbieten, wäre es wesentlich realistischer, einem möglichen Stürmer zu vermitteln, dass er neben Wind und Nmecha ausreichend Spielzeit bekommt. Und auch bei Alternativen zu Majer, der offensichtlich derzeit zu teuer ist, hätte man dann einen größeren Pull.

      So blöd es auch klingt, ich würde die Probleme auf dem Transfermarkt tendenziell eher Kovac anlasten. Hätte der die Mannschaft am letzten Spieltag im Griff gehabt, wäre vieles leichter. So ist man eben in der Situation, dass, aufgrund des fehlenden europäischen Geschäfts, bei vielen Spielern aus dem "oberen Regal" erst dann die Tür für den VfL aufgeht, wenn sie bei den Vereinen zugegangen ist, die mit englischen Wochen locken können. Und das ist eher in den letzten zwei Wochen des Transferfensters und nicht vor Saisonbeginn.

      11
    • Gerade auf der Sturmposition kommt noch dazu, dass wir mit Nmecha einen potentiellen Nationalspieler im Kader haben. Als potentieller Neuzugang im Sturm würde ich vermuten, dass ein Nmecha, sofern fit, gesund und halbwegs in Form, erste Wahl ist, da VfL und VW ihn gern bei der EM im deutschen Trikot auf dem Platz sehen würden. Ohne englische Wochen beurteilt man seine eigenen Einsatzchancen dadurch vielleicht schlechter als bei anderen Vereinen.

      1
    • Bin gern dabei mich mit dir beim Schieben abzuwechseln.
      :like:

      3
    • Zuerst einmal vielen Dank Andyice! Hilfe ist immer gern gesehen. Kenne einige, die sofort mitschieben würden. Von mir aus auch in die braune Stadt.

      Grundsätzlich gebe ich euch ja Recht, was den formal fehlenden Platz im Sturm angeht. Jedoch drehen wir uns da im Kreis. Nmecha hat eine äußerst schlechte Saison hinter sich. Er startete bereits mit Problemen in die Saison, traf jedoch und verletzte sich. Das zog sich durch die gesamte vergangene Saison. Sein Re-Start war dementsprechend schwierig und man merkte ihm deutlich die fehlende Spritzigkeit und Spielpraxis an. Danach fiel er wieder aus. Und nun im Sommer das gleiche Fiasko.

      Mit Nmecha können wir null planen. Letztendlich hat die Rückrunde schon gezeigt, dass uns das Nicht-Handeln die Europa League gekostet hat. Denn genau die gleiche Situation und Diskussion haben wir hier bereits vier Wochen lang im Januar geführt. Wie lange will man auf Nmecha warten? Er ist derzeit bei maximal 70%, Tendenz sinkend. Jeder Tag kostet ihn 2-3%. Und es ist im Sport auch bekannt, dass man relativ schnell wieder bei 80-90% sein kann, die letzten 10% aber besonders schwierig und langwierig sind.

      Ehrlich gesagt rechne ich mit einem fitten Nmecha erst im November / Dezember – vorausgesetzt, es kommt nicht mehr dazwischen. Und dann liegt es an Kovac oder eben auch an Lukas selbst, sich reinzukämpfen.

      3
    • Gar keine Frage, auf Nmecha setze ich null. Kaum hat er halbwegs wieder den Anschluss gefunden, schon ist er wieder verletzt. Und wie zuverlässig er regelmäßig trifft, wenn er länger fit und gesund ist, steht ja auch in den Sternen. Das kann man letztendlich gar nicht beurteilen.

      Ich hätte lieber gestern als heute einen neuen Stürmer bei uns willkommen geheißen, der seine Qualität schon nachgewiesen hat und keine Wette auf die Zukunft ist.

      Da es anscheinend schon viele fleißige Helfer für die Schubkarre gibt, würde ich beim Rudern über den Ärmelkanal helfen, falls erforderlich. ;)

      3
    • Was interessiert Volkswagen, ob Nmecha zur EM fährt? Das VW Logo prankt bereits überall bei den DFB-Versagern.

      1
  14. Angebote erhöht bei Jurasek, Gosens, Majer und Maehle – sofern alle Spekulationen stimmen…

    Wie passt das zusammen? Ich denke, man hat einfach umgeplant. Und die Transferstrategie zumindest teilweise angepasst.

    Maehle ist ein guter und erfahrener Schienenspieler, der aber auch problemlos Außenverteidiger spielen kann. Als Rechtsfuß spielt er meist links, kann aber auch ohne jeglichen Qualitätsverlust rechts spielen. Und das auch in einer Vierer- und Dreierkette. Rein spieltechnisch und vom Spielstil her ein sehr hoher Fit mit der Grundidee von Kovac – daher Daumen hoch von mir! Würde den sofort nehmen.

    Könnte als Folge nach sich ziehen, das Rogerio und Baku Konkurrenz bekommen oder das Baku nun offensiver auf dem rechten Flügel gesehen wird und Wimmer zentral rückt, zB auf die 10. Somit hätte man quasi über einen geschickten Umweg die Lücke zentral umgangen. Bislang aber nur Theorie von mir, die sich erstmal bestätigen müsste. Also kurz: Potenzielle 10er wären Wind und Wimmer.

    Somit müsste man nur noch im Sturm gucken. Vielleicht da einen kompletten Typen holen, der vieles abdeckt, die Tiefe, das Box-Spiel und der auch Kopfballstark wäre.

    Bei Esteve bin ich der Meinung, das er nur Sinn macht, wenn Bornauw geht oder wir auf Dreierkette umstellen. Sonst wird es schwer zu moderieren sein für Kovac.

    8
    • Hm… Du meinst also, wie wären im Kreativbereich gut aufgestellt, wenn wir Maehle holen und es zu den von dir genannten Verschiebungen kommt?

      2
    • War mit klar, das die Frage kommt. Ich würde mal antworten: Jein. Es wäre sicherlich keine optimale Lösung, aber eine mit der ich leben könnte, wenn man es taktisch gut umsetzt, kann das funktionieren. Bei Majer bin ich eher pessimistisch mittlerweile, je länger das dauert, desto schwieriger wird es.

      Außerdem wäre die Frage "gut genug aufgestellt für welche Zielsetzung"?

      2
    • Hmm, der von Allofs geschlossene Vertrag lag meiner Erinnerung nach bei 80 Mio Euro damals. War in etwa gleich mit dem KdB Deal

      1
  15. mal ne ganz blöde Idee. Modeste ist vereinslos. Ich würde behaupten, den kriegt Kovac wieder auf Spur und seine 10-12 Tore würde ich ihm zutrauen.

    1
    • Leider nun ohne professionelle Vorbereitung und Spielpraxis.

      Dafür wurde er die fehlende Kopfballstärke mitbringen und er weiß, wie man abschließt. Und der hochgeliebte Nmecha hätte auch noch eine Chance.

      Viel spricht für ihn, habe aber auch Bedenken.

      4
    • Man könnte auch in Hoffenheim anfragen und Kramaric holen.

      0
    • Ich kann mir kaum vorstellen, dass Hoffenheim Kramaric zu einem realistischen Preis abgibt. Und auch wenn er gegen Ende der Rückrunde wieder aufgedreht hat, hat Kramaric in den letzten Jahren immer wieder enorme Schwächephasen durchgemacht. Wenn sein Vertrag nächstes Jahr auslaufen würde wärs vielleicht machbar, aber 8-10+ Millionen für einen 32-Jährigen, der gerne mal für eine halbe Saison abtaucht, klingen für mich eher nach einem Rückfall in alte Gewohnheiten.

      2
  16. Hmm, interessant. Maehle war also die Gosens-Alternative, nicht Rogerio, wie alle dachten. Rogerio war wohl als LV-Konkurrenz vorgesehen, was Cozza nun wirklich nicht ist, ich denke er wird uns nun verlassen. Der Rogerio-Transfer hat auch unsere Verhandlungsposition gestärkt, was klug war. Wir könnten den Teams jetzt sagen, dass wir keinen Linksverteidiger mehr brauchen. Das hat unserer Verhandlungsposition definitiv geholfen.

    Jetzt haben wir 1 angreifendes AV und ein weiteres defensives AV auf beiden Seiten. Ich denke, das soll uns flexibel machen. Jetzt können wir bei Bedarf sogar die Drierkette als Alternative zum 4-4-2/4-3-3 spielen, wir sind mit unserem AV flexibel.

    3
  17. Nmecha hat heute glücklicherweise wieder voll mittrainiert.
    Jenz immer noch nicht….gleiche Verletzung wie bei Schalke alle zwei Tage.

    8
    • Das nennt man dann wohl „Top Transfer“ :ironie2:
      Alle 2 Tage ist schon leicht krass…

      2
    • Es hat Jenz sicher nicht geholfen, dass er bei Schalke immer wieder sofort auf den Platz ist, sobald er wieder ansatzweise fit war. Verschelppte Verletzungen gibt es im Profisport leider immer noch viel zu oft. Ich denke Kovac hat eh schon längst entschieden, dass er am Anfang nicht mit Jenz als planen wird/kann und ihn behutsam ranführt. Nach dem Geschmack von einigen geht Kovac ja zu vorsichtig mit Spielern um, die aus einer Verletzung kommen, aber ich finde er macht das genau richtig.

      Ein fitter Jenz ist eine Waffe. Ein ständig verletzter Jenz wird uns Probleme machen. Besser er kuriert sich vernünftig aus, genießt noch ein bisschen die Vaterfreuden und ist in ein bis zwei Monaten vollkommen Einsatzbereit, als dass man ihn jetzt zu früh reinwirft.

      13
  18. Maehle wäre ja wohl ganz klar das Gegenstück zu Baku in einer Dreierkette. Hat laut Transfermarkt auch nur ein Spiel als Linksverteidiger gemacht und sonst allesamt als Schienenspieler. Ich denke damit wären wir super flexibel aufgestellt.

    4
  19. Bournemouth soll schon aus dem Rennen sein bei Maehle. Also das könnte jetzt schnell gehen…

    4
  20. Jo die Sind raus. Wir haben auf 12,13mio erhöht. Laut Romano ist Atalanta "ready to Accept". Vertrag bis 27 ist wohl auch ausgehandelt. Mæhle Mittwoch wird's Wohl nicht Aber ich hoffe doch mal sie Kriegen das bis Freitag hin.

    4
  21. Also ich freue mich immer wenn gute Spieler zu uns stoßen und ich sehe bisher in unseren Verpflichtungen allesamt gute Spieler.
    Zesiger würde ich denken, läuft unter dem Radar, er ist glaube ich ein unbequemer IV.
    Jenz ist eigentlich ein NoBrainer, der dürfte eigentlich auch Stamm-Ansprüche stellen, wenn er denn mal konstant fit ist. Leider bestätigt sich das Bild, dass man aus Gelsenkirchen hatte.
    Cerny, von ihm erwarte ich bisher am meisten. Keiner schoss in der Eredivise mehr aufs Tor wie er, er versucht es aus allen Lagen und mit seinen über 30 Scorern ist er da auch nicht unerfolgreich.
    Tomas, auch er ein in meinen Augen guter Transfer, unser neuer Marmoush, zudem scheint er mir Potential zu haben um für Stimmung im Team zu sorgen, die mit den Abgängen von Otavio, Rouss und Guilavogui verlorengegangen ist.
    Rogerio, zu ihm kann ich am wenigsten sagen.

    ABER:

    Man kann regelrecht sehen, dass man den Kader fast überall mit 2 gleichwertigen Spielern besetzt haben will, das fördert den Konkurrenzkampf.

    Die offensichtlich gescheiterten Bemühungen um Gosens und Majer passen da auch irgendwie zu.

    Nur, irgendwie ist für mich aktuell überhaupt nicht erkennbar was man denn grundsätzlich plant zu spielen.
    Die neuen Gerüchte um Maehle und Estéve verstärken das zusätzlich.

    Auch in den Testspielen kann man hier überhaupt nichts herausdeuten meiner Meinung nach, da würde ich der Kritik an den Testspiel-Aufstellungen mit einstimmen. Zur Not hätte man noch ein, zwei weitere Testspiele organisieren sollen, das müssten ja dann auch keine Spitzenclubs sein, auch Gegner aus der 2. Liga oder so wären hier hilfreich.

    So bleibt am Ende die Befürchtung, dass wir in den ersten Spielen erneut eine wilde Mischung an Aufstellungsexperimenten sehen werden. Das kennen wir ja auch aus der letzten Saison. Ich sage nur: Bornauw als RV, vieles war ähnlich wild.

    Wie gesagt, ich befürchte das und sehe es als nicht so unwahrscheinlich an, dass wir diese Trainings-Testspiel-Gegner einfach in die Ligasaison weiterführen.

    Ich verstehe zwar auch den Ansatz von Kovac, dass er alle mitnehmen will und auch irgendwie zeigen will, das es eine gerechte Möglichkeit gibt sich zu beweisen, aber ich hätte da auch eher erwartet, dass man dann zumindest klare Ausrichtungen und Pläne/Spielweisen erkennen kann und diese dann einfach unterschiedlich füllt mit Wechseln wie sie auch in der Liga sein könnten.

    Das vermisse ich sehr.

    Einziger Vorteil gegenüber letzter Saison, ich denke so ganz verrückte positionsfremde Aufstellungen werden uns erspart bleiben, einfach weil unser Kader in der Breite stark besetzt ist und jede Position mindestens doppelt belegt ist.

    Hoffen wir das beste und dass der Saisonstart mich eines besseren belehrt.

    7
    • In welcher Grundordnung hatten wir denn die Tests gegen Celta Vigo und Sassuolo gespielt?
      Ich habe leider beide Spiele nicht gesehen.

      War jemand da und kann es wirklich beurteilen? Die Grundordnungen lt kicker.de sind oftmals falsch.

      0
    • Das erste Spiel haben wir mit Viererkette gespielt:
      Cozza-Zesiger-Bornauw-Baku.
      Davor der 41er (Odogu). Sah fast wie ein Libero aus.
      Im Sturmzentrum war -meine ich- Wind, links Philipp, rechts Pejcinovic…bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bin nicht 100% sicher.

      1
    • @Timoe

      das war doch Amaoko oder?

      Odogu wurde als IV eingewechselt.

      Philipp war 10er. Links Kaminski.

      0
    • __Streich Odogu, setze Amoako.
      Denke Philipp war doch eher hinter Wind, denn Kaminski lief auch links auf…

      1
    • Richtig @wolli :top:

      1
  22. Ich frage mich, warum hat der VfL nicht mal bei Füllkrug angeklopft! Wäre sicher machbar und er wäre eine definitive Verstärkung, die sofort hilft

    2
    • Warum sollte Lücke von Werder zu uns wechseln?

      1
    • 20 Mio hatte ich gelesen. Zudem auch verletzungsanfällig gewesen. Aber ähnlich wie Cerny länger nichts schlimmes mehr.

      Denke aber 20 wird man für einen ST nicht in die Hand nehmen. Man setzt ja auf Nmecha und will nur jemanden der das überbrückt immer wieder, auch wenn viele hier sagen es sei egal und Nemcha muss dann auf die Bank. Ich höre aus dem was die Verantwortlichen sagen, dass Nmecha fest eingeplant ist.

      0
    • Was sollte Lücke denn zu uns locken, was er nicht auch in Bremen hat?
      Wenn dann wird er ein richtiges Upgrade anstreben.

      1
    • @Ti Mo
      ein höheres Gehalt zB und er wäre ein Führungsspieler mit Verantwortung der gesetzt wäre. Er weiß wo das Tor steht und das fehlt uns definitiv

      0
    • Was er bei Bremen genauso ist.. Macht doch keinen Sinn!

      4
  23. Maehle ist ein interessanter Spieler. Würde ich begrüßen. Bei Atalanta zuletzt Stammspieler, allerdings nicht immer frei von Kritik. Was ich bei ihm sehr auffällig finde: Immer wenn er das Dänemark-Trikot an hat, ist er gefühlt unaufhaltsam. Er scheint also einer zu sein, der sich "anzünden" muss, um auf Hochtouren zu laufen. Da könnte sich eine Zusammenarbeit mit Niko Kovac als positiv erweisen.

    Ca. 5,5 für Rogerio, jetzt 12-13 für Maehle. Das ist für zwei Spieler ungefähr die Ablöse, die Inter für Gosens gefordert hat. Im Gesamtpaket vermute ich sogar, dass beide zusammen leicht unter Gosens liegen. Das hätte man auf dem Papier hervorragend gelöst, sollte alles klappen. Vielleicht etwas niedrigere Qualität. Dafür das Potenzial, die Qualität eines Gosens relativ kurzfristig erreichen zu können. Gleichzeitig hat man die Breite verbessert. Und: Keine Gießkannenlösung, sondern etablierte Spieler aus guten Ligen.

    14
    • Und beide 5 Jahre jünger und DENNOCH Erfahrung.

      Gosens ist ja kein Stammspieler oder so in der Nationalelf und hat lange in Holland gespielt. Daher denke ich doe Erfahrungswert ist bei beiden zusammen auch so viel wie bei Gosens.

      Zudem hätte Gosens Flopp Potenzial.

      Ich bin voll zufrieden mit den Lösungen. :topp: Wirtschaftlich sowieso (Weiterverkauf, Marktwertpotenzial etc.)

      10
  24. Maehle wäre gut , aber ein Esteve brauchen wir nicht.
    Maehle wird auch Stammspieler geplant sein bei der Ablöse, aber jetzt muss was für das Mittelfeld kommen. Da soviel Ablöse nun auch nicht mehr dann übrig ist von den Erlös Van de Ven , sollte Esteve auch noch kommen.

    0
    • Natürlich brauchen wir noch einen IV, wenn man öfter auch 3er Kette spielen will. Du kannst doch nicht mit 4 IVS in die Saison gehen, wenn du öfter 3er Kette spielen willst. Außer du hast einen ZDM der IV kann. HABEN WIR ABER NICHT.

      Eine Verletzung oder eine Rote Karte…

      Aber man könnte auch Börset oder Odogu nehmen, mit der Gefahr, dass sie noch Fehler machen. Scheinbar war Zeisiger hinter Micky eingeplant und nun vlt hinter Esteve? Ich kann es nicht sagen. Finde Esteve ähnelt Micky sehr.

      Aber ja Mittelfeld muss und wird kommen, wobei wir quantitativ ja doppelt besetzt sind.

      Gehen dann Phillip oder Ambros (Leihe) noch?

      0
    • Vll stehen ja doch noch IV-Abgänge im Raum, das würde ich wirklich nicht ausschließen.

      2
    • Gibt es denn eine Quelle, dass wir bei Esteve schon fortgeschrittene Gespräche haben?

      0
  25. https://www.waz-online.de/sport/regional/keine-30-000-plaetze-mehr-beim-vfl-wolfsburg-darum-ist-die-vw-arena-geschrumpft-F5RBTJKHX5HDLGLVVLTBZGUBE4.html

    Stadion geschrumpft und Dauerkarten wie im letzten Jahr. War ja klar das sie nicht zurückgehen, da diese Saison ja erfolgreicher war als die davor.

    2
  26. OT: Kann es sein, dass der Kicker einen neuen Reporter dem VfL zugewiesen hat? Vermehrt fällt mir auf, dass Hiete nicht berichtet sondern Herr Richter. Oder liege ich falsch und es liegt nur an der typischen Ferienzeit?

    0
    • Karhans Bruder

      Michael Richter hat gefühlt schon vor 20 Jahren über den VfL berichtet und immer wieder getan…

      1
    • Danke für die Info. Ich hatte früher nie darauf geachtet, daher sind mir eher Pahlmann und Hiete geläufig.

      0
  27. "Erstes #VfLWolfsburg-Training nach dem Trainingslager in Donaueschingen. Nicht mit dabei sind Sebastiaan Bornauw, Ridle Baku, Kilian Fischer, Moritz Jenz, Mattias Svanberg und Kevin Paredes. Erfreulich wiederum: Lukas Nmecha mischt nach seinen Adduktorenproblemen wieder voll mit." Quelle: @azwazsport auf Twitter.

    2
    • Bornauw fehlt? Da haben wir ja schon unseren IV, der vielleicht wegen Vertragsverhandlungen nicht dabei ist ;)

      Oder weiß einer was von einer Verletzung?

      0
    • @Seppel

      Bornauw hat sich im Testspiel gegen Sassuolo verletzt und wurde da bereits zur Halbzeit ausgewechselt.

      1
    • Ah, ok. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Vielen Dank. :top:

      0
  28. https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1689283180652584960?t=sEyoNkvlOmdjrjr4wULBhg&s=19
    Mæhle Ist nicht im Kader fürs testspiel von Atalanta heute.. Deal Steht kurz bevor :)

    9
  29. ZINNlos ist SINNlos

    Fabrizio Romano @FabrizioRomano.1m

    Joakim Maehle, on the verge of joining Wolfsburg – not even called up for the friendly game with Atalanta today

    €12m deal advancing for the Danish fullback.

    Here we go, soon

    5
    • Wow krass, ich hätte gedacht der ist ein Regal zu hoch für uns. Immerhin waren 2 Premiere League Clubs dran und mit Marseille ein CL-Quali Teilnehmer. In Bergamo hätte er Europa League gespielt. Das wäre schon ein geiles Zeichen wenn so einer nach Wolfsburg kommt. :geil:

      12
  30. Ich würde auch mal meine bescheidene Meinung kundtun:

    Ich finde sowohl Esteve als auch Maehle wären gute Transfers. In Esteve sehe ich sehr großes Potenzial und Maehle bringt uns Flexibilität.

    Bournauw kann gerne gehen – dem stimme ich zu. Aber auch wenn er bleibt, finde ich, hat man Personal um 3er oder 4er Kette zu spielen. Ja, vielleicht ein IV (Rechtsfuß) zu viel, aber genau das könnte am Ende bei vielen Verletzungen noch gut werden. Potenziell würde ich eine 5er-Kette dann mit Baku, Lacroix, Jenz/Zeisinger/Bornauw, Esteve, Maehle sehen, was ich persönlich echt gut finden würde.

    Im Mittelfeld finde ich die genannte Idee mit Wimmer auf der 10 sehr interessant – wäre sicherlich nur eine B-Lösung, aber das Potenzial dazu hat und bevor man einen „Notkauf“ tätigt, wäre mir das lieber.

    Im Sturm sehe ich definitiv noch Handlungsbedarf! Mit Wind, einem halbfitten Nmecha und Pejcinovic in die Saison zu gehen, wäre fahrlässig. Ich hätte Weghorst gerne zurück genommen oder Bialek behalten (gut, ist jetzt eh verletzt). Bin aber auch offen für eine andere Lösung – gerne ein Spieler mit Wucht.

    Cozza würde ich auch noch versuchen loszuwerden und falls noch für das ZOM noch was machbar ist, gerne.

    Die Frage ist allerdings, was finanziell machbar ist.

    Geschätzt:
    Esteve ca. 10 Mio
    Maehle ca. 12 Mio
    Stürmer ca. 12 Mio

    Bleiben aus dem Transfer von Micky noch 6 Mio., von denen ich mir vorstellen könnte, dass VW die gerne hätte.

    Abwarten. Es bleibt spannend. Würde mir nur vor Saisonstart 1-2 Transfers wünschen, damit die Neuen dann gegen Heidenheim zumindest schon mal die Namen der anderen Kennen :D

    1
    • du vergisst das Geld, das Volendam bekommt aus dem Transfer von Micky ;)

      2
    • Durch den Nike Deal dürften dann ja auch noch etwas mehr als 80 Mio dazukommen, welche aber sicher in jährlichen Tranchen ausgezahlt werden dürften. Zumindest auf der Einnahmeseite hat sich dieser Sommer gelohnt :knie:

      1
    • Auch wenn ich mich wiederhole.. Berisha ist nach wie vor auf dem Markt..

      3