Home / Transfermarkt / Gerüchte / Transferfenster geschlossen: Keine weiteren Zugänge beim VfL Wolfsburg
Transfergerücht: VfL Wolfsburg an Kevin Behrens von Union Berlin interessiert. (Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Transferfenster geschlossen: Keine weiteren Zugänge beim VfL Wolfsburg

Letzter Tag | Das Transferfenster in der Fußball-Bundesliga hat geschlossen. Nach dem Transfer von Kevin Behrens hat der VfL Wolfsburg keine weiteren Neuzugänge verpflichtet.

Mit Kevin Behrens hat der VfL Wolfsburg am Mittwochabend seinen ersten Neuzugang in der Winter-Transferperiode offiziell bekanntgegeben. Doch dabei muss es nicht bleiben. Wie die WAZ berichtet, könnten am letzten Transfertag weitere Einkäufe folgen. Und auch auf der Abgabenseite könnte sich noch etwas tun. Die Namen in der Übersicht:

Ein weiterer Stürmer war im Gespräch

Spanischer Stürmer, Rafa Mir, zum VfL Wolfsburg? Bislang galt Rafa Mir vom FC Sevilla nur als Alternative, falls der Wechsel von Kevin Behrens nicht zu Stande gekommen wäre. Doch jetzt spekuliert die WAZ, dass Rafa Mir noch zusätzlich kommen könnte. Nach Informationen der spanischen Sportzeitung „as“ hegt nicht nur der VfB Stuttgart, sondern auch der VfL Wolfsburg konkretes Interesse an Rafa Mir vom FC Sevilla. Derzeit laufen angeblich intensive Verhandlungen mit dem Spielermanagement.

Darüber hinaus berichtet die WAZ, dass neben einem zweiten Stürmer auch noch ein Neuzugang für die Torhüterposition kommen könnte. Konkrete Namen werden hier nicht genannt.

Verlassen Spieler den VfL Wolfsburg im Winter?

Neben Neuzugängen könnten den VfL Wolfsburg am letzten Transfertag auch noch Spieler verlassen. Als heiße Kandidaten werden hier Linksverteidiger Nicolas Cozza und Amin Sarr, der von Olympique Lyon ausgeliehen ist, genannt. Beide Spieler konnten bislang beim VfL Wolfsburg nicht überzeugen und gelten als Wechselkanidaten.

106 Kommentare

  1. Am Sonntag kann ich wegen einer Familienfeier nicht ins Stadion..Richtig traurig macht es mich diesmal nicht.
    Ich hab wirklich wenige Spiele verpasst, zuhause kann man die in den letzten 10 Jahren sicherlich an zwei Händen abzählen, aber was aktuell passiert ist gefühlt die schlimmste Phase überhaupt. So unnötig und zu 100% selbst verschuldet und statt an einer Besserung zu arbeiten machen es die Verantwortlichen gefühlt schlimmer und schlimmer. Das Stadion wird leerer und leerer, die Stimmung schlechter und schlechter und dann kann ich mir jede Woche anhören, dass wir nur Pech haben und es an Kleinigkeiten liegt. Genau… :rad:
    Sie sollen ja nicht die Mannschaft aufs unterste runter putzen, aber diese Statements sind echt schwer erträglich.

    7
  2. WAZ spekuliert, das Cozza und Sarr gehen.
    Und das neben Behrens noch zwei Neue kommen.
    Wären dann wohl ein neuer LV und Rafa Mir.

    Plettenberg würde es freuen. Eskalation am Deadline Day!^^

    Naja, mal abwarten. Bei Cozza war es sehr ruhig. Ich vermute hier hängt die Freigabe auch am notwendigen Ersatz. Rafa Mir noch zusätzlich würde aus meiner Sicht glasklar für ein Zwei-Stürmer-System sprechen. Mit den Spekulationen um Jaissle (442 Raute) und Hasenhüttl (4222) könnte das zusammen passen. Allerdings kann die Info bzg. Rafa Mir zusätzlich zu Behrens genauso falsch sein.

    Wir werden sehen.

    8
    • Mir ist momentan bei vielen Vereinen im Gespräch , würde mich sehr wundern wenn er noch käme. Zumal Nmecha wieder mit der Mannschaft traniert.
      Behrens wird dann anscheinend morgen früh verkündet.

      3
  3. Tomas fällt übrigens auch aus. Ellbogenverletzung. Wie schwer, das weiß man noch nicht.

    1
  4. Mir ist eine Schäfer Nachfolge mittlerweile wichtiger als eine Entlassung von Kovac. Darf Schäfer den nächsten Trainer aussuchen, taucht hier bald Steffen Baumgart auf.

    10
    • Burgdorfer Wolf

      Ich glaube die Gefahr besteht nicht. Gerüchte sprechen von Union (die wollen einen neuen Trainer, da sich der aktuelle wohl überhaupt nicht im Griff hat) oder HSV.

      0
  5. Mainz rüstet gut auf. Nach Amiri kommt jetzt auch noch Ngankam

    0
  6. Um schonmal ein bisschen Deadline Day Feelings aufkommen zu lassen:
    Ich habe zufälligerweise im richtigen Moment gesehen, dass ein Flugzeug heute morgen ohne Zielangabe losgeflogen ist. Der ist eben in Kopenhagen gelandet.
    Ob das mit unserem VfL was zu tun hat.. who knows :keks:

    2
  7. ZINNlos ist SINNlos

    Laut einer unabhängigen Quelle steht Sarr mittlerweile in Kontakt mit Trabzonspor aus der Türkei. Der VfL möchte wie es aussieht die Leihe beenden. Wenn ich mich nicht irre ist das Transferfenster in der Türkei länger geöffnet, das würde heißen der Wechsel kann auch noch in den nächsten Tagen stattfinden.

    1
    • Die Leihe von Sarr war ein großer Flop. Was er da in seinen wenigen Einsätzen gezeigt hat, war wirklich nicht gut. Ich hoffe sehr, dass wir es schaffen, ihn heute wieder abzugeben. Da spiele ich lieber mit unserem eigenen Talent Peczinovic.

      9
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Lapsus hab mal bisschen recherchiert, sollte an dem Gerücht mit Trabzonspor etwas dran sein, dann haben wir noch bis zum 09.02. Zeit um die Leihe abzubrechen.

      0
    • Stimme zu. Allerdings hat es so ein Spielertyp unter Kovac auch schwer. Glaube in einer spielerischen Manschaft wie Hoffenheim könnte der funktionieren. Trabson verstehe ich nicht. Ist aber dann nicht mehr unser Problem.

      1
  8. Was ist eigentlich mit Lukas Nmecha los? Der ist doch gefühlt schon länger als ein Jahr verletzt. Gab es irgendwo mal eine Einschätzung, ob er in der Rückrunde wieder fit werden könnte oder wird das bis zum Sommer nichts?

    1
    • Ist seit gestern wieder teilweise im Mannschaftstraining.

      0
    • Danke. Sein Bruder, Felix Nmecha, muss jetzt ja wohl auch an der Hüfte operiert werden. Die beiden haben aber auch wirklich kein Glück.

      0
    • Oder die Körper sind einfach super anfällig und nicht besonders Profisport-tauglich.

      2
  9. https://twitter.com/DTathletic/status/1753003646516642262?t=-Kpu5zpwnDH9qrCDS6xJGw&s=19

    Angeblich hat Nottingham ein Angebot für Casteels letzte Woche abgegeben.

    1
  10. In Berlin ist man not amused…Interessant, dass der eine Kommentar Parallelelen zu Kruse sieht. Natürlich hat sich Kruse immer zu 100% wie ein Vollpfo…ähm Profi verhalten.

    https://www.berliner-zeitung.de/sport-leidenschaft/1-fc-union-berlin/1-fc-union-berlin-wut-trauer-und-enttaeuschung-nach-abgang-von-kevin-behrens-li.2182598

    0
    • Wenn die BZ es nötig hat sich irgendwelche Twitter-Ulis als Referenz zu ziehen, dann bitteschön.

      Wer am lautesten schreit und am meisten am Leben vorbei läuft, gewinnt bei Twitter. Sieht man ja auch an der Nummer mit Cozza bei uns.

      Man sollte diesen Artikel nicht zu ernst nehmen.

      3
  11. Gibt es die Transferliste eigentlich noch? Früher mussten doch alle Spieler, die theoretisch noch wechseln könnten, bis 12:00 auf dieser eingetragen sein. Dementsprechend müsste man jetzt eigentlich schon wissen, ob Mir oder ein LV noch kommen könnten. Oder hat sich da was geändert?

    2
  12. Schäfer hat sich gerade bei Sky nochmal zu Kovac geäußert. Habe jetzt nicht schnell genug mitschreiben können, aber das klang nicht unbedingt nach einem Finale für Kovac gegen Hoffenheim. Eher so, als könnte es auch unabhängig vom Ergebnis mit Kovac weitergehen. Oder aber auch unabhänig vom Ergebnis vorbei sein. Kann man in beide Richtungen interpretieren.

    1
    • das sind dieselben Aussagen von gestern Sky spielt es nur immer wieder ein :)

      5
    • Wenn ich mir mal vorstelle, dass ein Management vor einem Spiel sagt, dass wenn nicht 5:0 gewonnen wird, dass dann der Trainer fliegt, dann wäre das klares Miss-Management.

      Man steht so lange (offiziell) hinter seinen Leuten bis man sich trennt.

      9
    • Gab es denn je mal den Fall, dass ein Manager ÖFFENTLICH vor einem spiel gesagt hat, das das nächste Spiel ein Endspiel für den Trainer wäre?

      Kann ich mich nicht dran erinnern.
      Aus guten Gründen wird auch kein Manager sowas sagen

      1
  13. Kopenhagen holt wohl heute noch mit Runarsson einen neuen Torwart. Evtl. Kommt Grabara dann doch noch früher, was einen Abgang von Casteels nachsichziehen könnte.

    0
  14. Ich glaube nicht, dass heute ein weiterer Stürmer verpflichtet wird, die Frist läuft in ein paar Stunden ab. Ich sehe jetzt auch keine Notwendigkeit, selbst wenn Sarr geht.

    Es könnte zu Abgängen kommen, wie bei Sarr und Cozza. Aber bei Cozza glaube ich nicht, dass die Zeit ausreicht, um einen Ersatz zu verpflichten, wenn sie das überhaupt vorhaben. Vielleicht bleibt er doch.

    Bei Sarr sollte er nach der Verpflichtung von Behrens unbedingt gehen. Es bleiben noch ein paar Tage für andere Transferfenster, daher gehe ich davon aus, dass er gehen wird.

    2
  15. https://www.waz-online.de/sport/regional/schnaeppchen-fuer-den-vfl-wolfsburg-so-teuer-ist-kevin-behrens-wirklich-OYSKQRN6VFBTFOPUEI5XBS37WM.html

    Behrens kostete laut WAZ 2 Millionen. Das ist kein schlechter Deal.

    Und mir gefällt der Transfer. Wie Schindzielorz sagte, bringt Behrens die Qualitäten mit, die uns derzeit fehlen: Kopfballspiel, Mentalität und Widerstandskraft. Die beiden letztgenannten sind besonders wichtig. Diese Eigenschaften haben wir in dieser Saison schmerzlich vermisst, insbesondere die Widerstandskraft. Die Widerstandskraft, einzugreifen, wenn die Dinge nicht so laufen, wie man es sich wünscht, die Widerstandskraft, der Druckphase des Gegners standzuhalten.

    Dies wird hier oft übersehen. Es gibt einen Grund, warum unsere Ergebnisse vor und nach Wimmers Verletzung völlig unterschiedlich sind. Das liegt gerade an der Mentalität, die er mitgebracht hat. Daher denke ich, dass dieser Transfer besser ausgehen könnte, als es zunächst aussieht.

    14
    • Aber bringt das nur er mit ? Ich hätte mir da eher jemand gewünscht, der auch wirklich Tore macht. Jemanden wie Petersen.

      Und wenn WAZ 2 Mio sagt ist es alles aner nicht 2…

      0
    • Ich sehe nicht, dass uns Mentalität fehlt. Uns fehlt es eher an Lösungen. Die Mentalität hat Union auch nicht geholfen diese Saison. Wichtig wird sein, dass er die Dinger auch macht die er vorgelegt bekommt. Seine Chancenverwertung war zuletzt sehr schlecht.

      6
    • Ich finde schon, dass uns Mentalität in der Form fehlt, dass sich die Mannschaft zu wenig wehrt und Widerstandsfähigkeit zeigt, wenn Spiele zu kippen drohen. Mir fehlen dann auch Führungspersönlichkeiten auf dem Platz.

      13
    • Naja aber das wird nicht durch Behrens behoben, sorry. Der ist jetzt krin Effenberg.

      Es ist vlt ein Teil. Allerdings wurde ja darauf verwiesen, dass es bei Union auch nicht geklappt hat.

      Zudem sein Chancenwucher (Wind gegen Hertha und Pokal in Gladbach hat uns so sehr ich ihn mag genug gekostet).

      Aber ich lasse mich gerne Nachhaltig (1 Treffer gegen Hoffe ist es nicht) überzeugen und gebe ihm wie jedem Neuzugang eine faire Chance.

      Ich denke trotzdem es gibt auch andere Spieler mit Mentalität auf dem Markt, die mehr Qualität besitzen.

      Ich hoffe, dass ich mich täusche.

      0
  16. Frankfurt holt nun doch noch Ekitike…

    2
    • Die Zahlen zu dem Deal sind schon üppig. 5 Millionen Leihgebühr und anschließend 30 Millionen Kaufoption oder sogar Kaufplicht.
      Das man dort nicht mitgehen kann ist für mich nachvollziehbar.

      7
    • Zeigt, dass sie uns endeilt sind. Sehe und nächstes Jahr macimal als 6ter im Kamof mit Gladbach, Hoffe, Freiburg etc.

      Der Sparplan macht sich leider bemerkbar.

      Wenn man dann noch ablösefrei Marmoush dort hingibt, weil ja jeder Spieler defensiv rennen muss… Komisch das es da klappt und sie vor uns stehen. Marmoush hätte bei den 3 1.1 geholfen…

      5
    • Wir lassen uns immer von den Ablösesummen bzw. das Volumen entsprechender Investitionen blenden. Schaut wirklich auf die echten Kosten! Frankfurt hat uns längst überholt und wirtschaftet auf einem höheren Level. Und im Moment zieht VW auch noch den Gürtel enger. Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen sind uns eh enteilt. Wir sollten mit unseren Möglichkeiten immer um Platz 6 und die Europaquali mitspielen, aber wir können sicherlich nicht mehr von uns behaupten, dass wir diesen Platz zwingend erreichen müssen. Es kann auch mal vorkommen, dass wir ein absolut ordentliches Spieljahr hinlegen und trotzdem nur 7. oder 8. werden, weil andere besonders gut performt haben. Darum glaube ich auch nicht, dass uns ein anderer Coach locker nach Europa führen würde. Das bliebe ambitioniert. Auch wenn Kovac viel zu wenig aus dem Kader herausholt…

      10
    • Mit unserem Kader kannst du durchaus mit Frankfurt mithalten. Wenn man aber einen Trainer hat, der nicht mal ansatzweise das Maximum raus holt, dann kannst du kaufen wen du willst und es würde sich nichts ändern.

      17
    • Ne sehe ich ganz anders. Für mich ist Frankfurt kompmett enteilt. Das kann man auch an den Zahlen sehen.

      Wir können nicht mehr mit dem Anspruch in eine Saison gehen 6ter zu werden. Selbst Stuttgart holt gut auf. Wir sollten mal lieber anerkennen, das wir nur noch maximal 6ter werden können. Alles andere wäre eine überragende Saison wie sie jetzt VFB spielt. Aber die Top 4 plus mittlerweile Frankfurt sind enteilt.

      Die holen Kaladzic und Etikite und hier werden Argumente für Behrens gesucht. Aber ja der wird hier Tore machen. Aber es zeigt halt, dass wir durch Schäfers Sparen abfallen. Köln ist da ein sehr gutes Beispiel was durch Keller passiert ist.

      4
    • Auch wenn ich gestern viel negatives über den Behrens Transfer und die Arbeitsweise von Schäfer abgelassen habe, muss ich hier sagen das ich es durchaus gute finde das versucht wird sich in einem "vernünftigen/vertretbaren" wirtschaftlichen Rahmen zu bewegen und bei bspw. Ekitiké abgewunken wurde, ein Gesamtpaket von ≈35 Millionen ist schon nicht ohne – dazu sein sicher fürstliches Gehalt. Da geht Frankfurt auch ins Risiko, was sie sich danke des Kolo Muani Transfers auch erlauben können.

      Der Sparkurs ist allgegenwärtig und Schäfer wird sich auch innerhalb dieses gegebenen Rahmens bewegen müssen, wie gestern bereits ausgeführt, würde ich persönlich mir hier einige kreativere Lösungen als die präsentierten wünschen, aber seis drum.

      Der springende Punkt ist für mich eher, dass man auf Kovacs Wunsch hin vom eingeschlagenen Wert abgekommen ist, junge hochtalentierte Spieler zu finden die den nächsten Schritt machen wollen – Es wurde stattdessen mehr Erfahrung dazu genommen, allerdings welche großen Verkaufswerte haben wir denn, abgesehen von Svanberg und Maehle für den nächsten Sommer? Beim Rest im Kader sehe ich wenig Potenzial für lukrative Angebote die reinflattern könnten – Natürlich steht dies auch im direkten Zusammenhang mit der schwachen Saison der gesamten Mannschaft, keine Frage

      1
    • Schäfer spart doch nicht! Er hat im Sommer mit Geld um sich geworfen. Mit dem Ergebnis, dass wir einen Kader haben, der zwar ein, zwei Baustellen hat, aber dennoch viel zu breit ist für Liga und Pokal.

      Die Eintracht macht aktuell genau das, was wir vor einem halben Jahr gemacht haben: Sie reinvestieren ihre Transfereinnahmen. Im Übrigen sehe ich die auch nicht enteilt. Ihre Personalkosten waren zuletzt minimal höher als unsere. Auch sportlich sind sie uns nicht einteilt. Sie haben einen durchschnittlichen Trainer, der es aber immerhin geschafft hat, seinen Kader auf ein dem Leistungsvermögen entsprechendes Niveau zu bringen.

      6
    • Frankfurt sehe ich keineswegs enteilt , wenn wir einen vernünftigen Trainer mit Offensivkonzept hätten könnten wir mindestens auf Augenhöhe mit ihnen agieren.
      Das gleiche gilt für den VfB der letztes Jahr noch um den Ligaverbleib gespielt hat. Da sieht man übrigens welchen Impact ein guter Trainer haben kann. Umso wichtiger wäre es endlich Kovac rauszuschmeißen, ansonsten könnte der Rückstand wirklich zu groß werden.

      9
    • ShadowPhoenix,
      das Gesamtpaket Majer wiegt auch 35 Mio. – mindestens.

      Wir können uns ja gerne darauf einigen, dass die Konkurrenz es besser macht, aber wir sollten schon bei den Fakten bleiben.

      4
    • Ich bin ja hier auch einer der schärferen Majer Kritiker, aber ich finde das er sich nur bedingt vergleichen lässt mit Ekitiké, da er doch schon mehr nachgewiesen hat und auch nicht auf einem so krassen Karriereknick nach Wolfsburg gekommen ist, es war da eher eine Stagnation, wovon wir bei Ekitiké nicht sprechen können – außerdem war doch immer von 25 die Rede oder etwa nicht?

      Wie Mahatma es im Post unter mir schon richtig zusammenfasst, natürlich spart er nicht, es wurde schließlich genug eingenommen – einige Entscheidungen waren strategisch aber "Stand jetzt ;-)" nicht allzu clever im Vergleich zur Konkurrenz, darauf spiele ich ja auch bereits an.

      Für den kommenden Sommer sehe ich allerdings nicht so horrenden Einnahmen sprudeln, wo hingegen Frankfurt wieder neue Werte geschaffen hat mit einem Hugo Larsson bspw. – Was uns wieder zu Schäfers Beitrag zum Sparkurs bringen wird, keine großen Einnahmen -> keine großen Sprünge auf dem Transfermarkt

      2
    • Puh, sie haben noch Kalajdcic und Marmoush. Als ich heute gelesen habe, dass Frankfurt noch ein Angebot macht, dachte ich mir schon, dass das diesmal klappt.

      0
  17. Frankfurt hat im Sommer einen gewissen Kolo Muani verkauft. Der VfL hat allein 70 Millionen im Sommer investiert. In Jenz, Zesiger, Tomas, Cerny, Maehle, Rogerio und Majer. So viel zum wirtschaftlich einteilt.

    Und ich darf gerne daran erinnern, dass ihr alle diese Transfers total toll fandet. Ich verstehe bis heute nicht, warum man jeweils zwei IV und zwei Außen holt. Eine Bündelung der Gelder wäre besser gewesen. Wer billig kauft…

    9
    • Mit Rogerio und Zesiger haben wir doch klasse Ergänzungsspieler verpflichtet. Für nur 10 Mio. :top:

      6
    • Schnapperl. Haben auch immerhin einen dreißigprozentigen Wiederverkaufswert. Insofern: Top! :vfl:

      1
    • Wieso nur schwebt in jedem dieser Beiträge immer der gewisse Unterton, "ich habe es ja schon immer gewusst, aber seid eben blind"?

      11
    • Weil es einfach so ist. Der VfL macht seit 15 Jahren permanent den gleichen Fehler. Ich verstehe einfach nicht, warum man für Tomas und Cerny in Summe fast 20 Millionen ausgibt und zwei volle Gehälter zahlt. Stattdessen hätte ich ein Regal lieber höher gegriffen. Genauso beim IV.

      Wir holen permanent Masse, keine Klasse.

      10
    • Allofs hatte es damals eingentlich besser gemacht. Immer 25-30 für einen Kracher ausgegeben.

      Bis er Ausversehen Schürrle und Draxler geholt hat.

      0
    • Schürrle 9 Tore in der Rückrunde. Bei ihm war es eine Kopfsachen und das Problem, dass er nicht in das System so wirklich passte.

      Julian Draxler ist für den größten internationalen Erfolg des VfL verantwortlich. Hätte Real ihn nicht im Rückspiel kaputt getreten, wäre der VfL weiter gekommen. Und sonst? Er wurde mit Versprechungen geködert, die nicht eingehalten wurden.

      Übrigens gibt es schlechtere Fehleinkäufe. Beide ohne Transferminus verkauft. Bin gespannt, wer uns Behrens abkauft…

      3
    • Wäre wäre Fahrradkette. Wie kann man hier ernsthaft Draxler schönreden. Das Spiel gegen Real war auch das einzige, wo er sich Mühe gegeben hat. Manchmal hast du echt absurde Ansichten…

      6
    • Weil er uns eben finanziell faktisch nicht geschadet hat. Das war halt ein +-0 Transfer. Bei vielen Spielern die eine gewissen Qualität mitbringen, hast du nahezu immer die Garantie im Worst Case wenigstens mit der investierten Ablöse rauszugehen.
      Kaufst du eher Mittelmaß zu teuren Preise ein, machst du nahezu immer Verlust.

      Ich bin auch definitiv eher ein Fan von Qualität, anstatt Quantität.

      3
    • Mahatma hat doch total recht.
      Wir wissen natürlich nicht, wie die Situation war und ob es grundsätzlich möglich gewesen war, etwas teurere Spieler zu bekommen, aber dieses "Gießkannen-Prinzip", naja.

      0
    • Draxler hat uns überhaupt dahingehend geschossen. Ich kann mich an Gent erinnern.

      Ich kann Draxler auch nicht leiden. Fakt ist aber, dass er am letzten Tag im August kam und mit gaaaaaanz anderen Vorzeichen.

      3
    • -7 Millionen ist für mich allerdings nicht +- 0. Ich würde mal behaupten, dass man bei fast allen Transfers des Sommers mit nahezu +-0 rausgehen könnte. Nur weil man jetzt 2 Millionen in einen 33-Jährigen Ersatzstürmer gesteckt hat, stecke ich den Kopf nicht in den Sand. Das solöte halt nur nicht Gewohnheit werden.

      0
  18. Der VfL und seine Fans sind das Äquivalent zu einem verwöhnten Bengel, dem Papi mit 25 den Geldhahn zudreht.

    Nmecha kommt zurück, Pejcinovic kam als 17jähriger für eine Millionenablöse. Wozu sollte man wieder Unsummen für einen Topstürmer ausgeben? Man wollte Mentalität und mehr Wucht, aber gleichzeitig Pejcinovic den Weg nicht verbauen. Sarr scheint absolut nicht zu funktionieren und geht vielleicht wieder. Für mich ist Behrens ein absolut sinnvoller Transfer. Der Kader ist gut genug um vorne mitzuspielen. Das Problem sitzt auf der Trainerbank.

    30
    • HÄ? Pejcinovic hat jetzt Wind, Behrens und zeitnah Nmecha vor der Linse. Mit dem Behrens-Transfer hat man ihm den Weg (endgültig) verbaut. Was denn sonst?

      4
    • Ich sehe Wind eher hängend und Behrens wird wohl nicht mehr verlängern. Den Stab kann er an Pejcinovic weiterreichen. Der entwächst jetzt der U19, könnte 2 Jahre verliehen werden und dann Behrens Position einnehmen.

      Das Vorhandensein dieser Option impliziert zwar nicht, dass es so kommen wird. Aber vielleicht kann man den Verantwortlichen an dieser Stelle auch mal vorausschauendes Handeln unterstellen. Es würde Sinn machen.

      4
    • Jetzt wird Wind plötzlich wieder als „hängend“ bezeichnet. Genauso wie im Sommer, als es hieß, er sei eher ein 10er. Als er am laufenden Band getroffen hat, gab es keine Zweifel an seiner Eignung als 9er – und die sind auch gänzlich unberechtigt. Wir rangieren beim Herausspielen von Torchancen ligaweit auf Platz 15.

      7
    • Ah, ja. Man holt einen fast 33jährigen, um Pejcinovic den Weg in 2 Jahren nicht zu verbauen? Davon abgesehen, dass eine kurzfristige Leihe nur noch knapp 6 einhalb Stunden möglich ist, erscheint mir das recht weit her geholt. Wenn junge Spieler bei uns eingeschlagen sind, dann weil sie bei uns (!) Spielzeit bekommen haben.

      Und hammerhai spricht es schon an: Ich höre und lese immer wieder, auch von Schindzi, dass uns „Durchschlagskraft“ vor dem Tor fehlt. Also primär fehlen uns Torchancen. Und Behrens ist der Inbegriff des Stoßstürmers, der insbesondere auf hohe Bälle/Flanken angewiesen ist. Wo sollen die jetzt her kommen?
      Und ja: Wind ist Stürmer. Fertig. Aus.
      Nein: Der Behrens-Transfer ergibt keinerlei Sinn.

      7
    • Dennoch muss man mal über die Wolfsburger Scoutingabteilung reden. Wie kann man denn ständig Talente holen, die hier nicht zum Zug kommen und nach nichtmal einer ganzen Saison wieder ihre Koffer packen müssen oder auf der Bank versauern.
      Entweder grottig gescoutet oder hier werden Transfers oder Verstand getätigt. DAS machen andere Vereine deutlich besser und wirkt hier einfach willkürlich und ohne Hand und Fuß dann. Ist ja nicht erst seit heute so bei und

      8
  19. Die WAZ bringt Jaissle und Kuntz ins Rennen um die Kovac Nachfolge. Kuntz könnte eine Übergangslösung bis zum Sommer sein.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/von-kuntz-bis-jaissle-wer-kovac-beim-vfl-wolfsburg-beerben-koennte-WZDUDY4LURDGVKGVSGTVF5CPHM.html

    4
    • Gassmann, glaube der ist weit weg vom Geschehen und spekuliert komplett ins blaue hinein.

      2
    • Wann hat es denn beim VfL mal wirklich eine Übergangslösung gegeben? Sogar Valérien Ismaël ist damals befördert worden.

      3
    • Es sind alles Spekulationen von ihnen, keine wirklichen Informationen.

      2
    • Die einzige echte Interimslösung war LGK.

      7
    • Liest sich leider total unkonkret, alles oder auch nichts möglich.

      Ich hätte gar nichts gegen Kunz bis Saisonende. Es scheint ja mal wieder arge Probleme im Bereich des Zwischenmenschlichen zu geben. Kovac hat da ganz klar seine Defizite. Kunz kann definitiv mit Menschen umgehen und begeistern. Talente haben es vermutlich auch nicht so schwer unter ihm. Also für den Moment könnte das gerade passen.

      0
  20. Wo wir oben den VfB Stuttgart erwähnen.

    Schaut mal die Zugänge vom letzten Sommer an und die Abgänge und betrachtet die Lage in der sich der VfB letzte Saison befunden hat:

    Abgänge:
    Mavropanos
    Endo
    Sosa
    Gil Dias
    Tomas

    Zugänge:
    Angelo Stiller von Hoffenheim 5,5 Mio
    Woo Jeong von Freiburg 3,8 Mio
    Nübel (Leihe) von Bayern 1 Mio
    Deniz Undav (Leihe) von Brighton 0,7 Mio
    Mittelstädt von Hertha 0,5 Mio
    Leweling (Leihe) von Union 0,2 Mio

    Dann schaue ich mal nach ein paar Reaktionen von VfB-Fans aus dem Sommer und sehe wie pessimistisch man dort war.
    Ein paar Auszüge:

    "Auch wenn ich mit der Kaderplanung völlig unzufrieden bin rechne ich bei der Leistungsfähigkeit der Mannschaft mindestens mit Platz 14. Mindestens. Dabei darf es natürlich keine weiteren Verletzungskatastrophen geben. Der 2.Anzug ist deutlich schwächer als in den beiden Vorsaisons."

    —-

    "Stand heute ist also, man hat auf der abgehenden Seite 2 absolute Stammspieler die leistungstechnisch schwer und führungstechnisch kaum zu ersetzen sind und auf der eingehenden nur Undav. Dem traue ich zu eine Verstärkung zu sein, allerdings nur leistungstechnisch. Als neuer Spieler wird er die verlorene emotionale, kämpferische wie auch Führungstechnische Stärke nicht ersetzen können

    Was heißt das für die aktuelle Saison?
    Man muss ja jetzt wahrlich kein Raketenwissenschaftler sein um 1+1 zusammen zu zählen. Wir sind momentan mMn DEUTLICH schwächer als letzte Saison aufgestellt. Wie es da lief, Rettung in der Relegation, ist uns allen klar. Wie soll es dann erst laufen wenn sich der Kader nochmals deutlich verschlechtert hat? Wie erst wenn sie noch Guirassy verkaufen?"

    —–

    "Lange Rede kurzer Sinn, wohin gehts mit dem VfB?
    Mit dieser – leider unbelehrbaren – Führung nur Abwärts, alles andere würd mich wundern"

    —–

    "Ich sehe stand jetzt einen weiteren harten Abstiegskampf auf den VfB zukommen. Und der Plan zeichnet sich eigentlich von selbst: Wenn man bis zur Winterpause keine Erfolge verzeichnet wird entweder Hoehness gechasst oder (was wahrscheinlicher ist) er wird von sich aus gehen. Es werden Trainer wie Bruno installiert und man fährt das ganze Ding an die Wand. Ähnlich wie die Hertha steigt man als 18. ab. Und erst da schaftt man es einen Wehrle loszuwerden, der allerdings in knapp 1-2 Jahren so viel Schaden angerichtet hat, sodass der gesamte Aufbau der letzten Jahre wieder auf 0 gesetzt wird."

    —-
    Ich denke bei uns wäre es hier noch viel krasser abgegangen.
    Hat zwar nix mit dem VfL zu tun, finde ich dennoch spannend, wie sehr man doch daneben liegen kann. ;-)

    12
  21. Schade, ich hatte auf eine neue Nr. 2 gehofft. Es ist ja mittlerweile nicht mehr unwahrscheinlich, dass sich Casteels nochmal verletzt.

    3
    • Ich weiß man sollte darauf nicht zu viel geben, aber was mich viel mehr freut ist wie sich Lukas Nmecha da in den kurzen Eindrücken zu machen scheint.
      Hoffentlich ist das strukturelle Problem nun im Griff und nach einer vorsichtigen Integration kann er vielleicht mal wieder ein paar Spiele am Stück machen – eigentlich bringt er von den Anlagen her alles mit um minimum 15 Tore im Jahr zu schießen

      3
    • Exilniedersachse

      Er wäre nicht hier, wäre er nicht quasi auf dem Weg zum Sportinvaliden.

      Die Anlagen sind super aber es ist eben nicht jeder Körper für Leistungssport gemacht.

      2
    • Seine Verletzungen haben doch erst bei uns so richtig angefangen, oder?
      On Nmecha wirklich die Klasse zu einem Topstürmer hat glaube ich nicht wirklich.

      3
  22. Cozza warscheinlich per Leihe zu Nantes. Ohne Ersatz. Top.

    2
    • Für einen Spieler der selbst zur meisten Ausfallzeit von Rogerio keine Option war, braucht man auch nicht zwingend einen Ersatz

      21
    • Ja weil Maehle dort gespielt hat. Dafür war rechts Baku keine Alternative. Er sagt ja selber er braucht erstmal wieder ein ganz anderes Level. Ich hätte mir da schon ein LV Talent gewünscht.

      1
    • Naja, wirklich üppig besetzt sind wir da jetzt nicht.

      1
    • LV sind dann Rogerio und Maehle , RV Maehle, Baku und Fischer. Für die restlichen 15 Spiele ist das sicherlich ausreichend.

      11
    • Rogerio ständig verletzt/angeschlagen, Fischer bekommt gar keine Chance mehr. Es mag ausreichend sein, aber es könnte auch problematisch werden.

      2
    • Ausreichend wenn alle fit sind. Aber dann brauchen wir uns nicht über Platz 7 oder 8 unterhalten. Dann schenken wir ab. Denn Fischer und Baku haben altuell keun Bundesliga Startelf Niveau, wie ja auch beide selber zugeben.

      0
    • Ich würde mir bei einem Abgang von Cozza jetzt auch nicht den Kopf zerbrechen. Prinzipiell sind erstmal alle AV Positionen doppelt besetzt. Natürlich gibt es nur einen AV im Kader, der sowohl Fitness als auch Qualität nachgewiesen hat. Aber ob da nun Cozza steht, oder der positionsfremde Paredes, oder notfalls der Manuel Braun aus der U19, macht leistungstechnisch nicht so den riesigen Unterschied.

      2
    • @Wolli ich glaube man hat die Saison bereits intern abgeschenkt was die internationalen Plätze angeht, zumindest klingen die Aussagen so. Im Video mit Behrens spricht er ja auch von "weiter von den unteren Plätzen absetzen" als Ziel.

      2
    • Fischer habe ich ja, wie ihr nicht viel gesehen, aber das sah an sichbsehr gut aus. Hinten griffig und vorne mit ner guten Flanke. Sollte mit 4 AV also reichen.

      1
  23. Die Frage ob Behrens eine vernünftige Verpflichtung ist, kann man natürlich noch nicht beantworten. Aber in der Situation, in welcher VfL steckt, macht so eine Verpflichtung Sinn: gestandener Profi mit BL-Erfahrung um die Veletzungsausfälle zu überbrücken, und sich vom Abstiegskamp fern zu halten. Von Behrens kann man sich vielleicht erhoffen, einfache Tore bei Eckbällen oder aus Flanken aus zu erzielen. Wie oben gesagt: wenn grosse Fehler im Kaderaufbau, dann eher im vergangenen Sommer.

    Bin gespannt auf den Sonntag: an ein Endspiel für Kovac glaube ich nicht, sondern eher gespannt darauf, wie die umgesprochene interne Analysen sich auf die Spielweise auswirken.

    9