Home / Transfermarkt / Gerüchte / Wechselgerüchte um Ridle Baku vom VfL Wolfsburg
Ridle Baku vom VfL Wolfsburg. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Wechselgerüchte um Ridle Baku vom VfL Wolfsburg

Amin Sarr im Anflug, Ridle Baku vor dem Abflug? Am heutigen Tag tauchten gleich mehrere Gerüchte bezüglich eines Wechsels von Ridle Baku vom VfL Wolfsburg auf. Zudem berichtet die Bild, dass Baku in Wolfsburg „nicht mehr glücklich“ sei.

Bis zum Freitag, 18 Uhr, hat das Transferfenster noch geöffnet. Bis dahin soll beim VfL Wolfsburg noch ein Stürmer kommen. Heißester Kandidat ist hier aktuell Amin Sarr von Olympique Lyon. Aber auch weitere Abgänge scheinen beim VfL Wolfsburg noch möglich zu sein. Der Kader ist aktuell gut gefüllt und genau das könnte für Ridle Baku ein Problem sein. Sieht der 25-Jährige seinen Stammplatz gefährdet? Der VfL steht kurz vor seiner achten Neuverpflichtung. Die arrivierten Spieler müssen um ihren Stammplatz fürchten und kämpfen. Ist Ridle Baku dazu bereit oder flieht er aus Wolfsburg? Die Bild schreibt: „Nach BILD-Informationen will Ridle Baku (25) die Niedersachsen auf dem letzten Drücker noch verlassen. Um seinen Wechselwunsch noch ein mal zu betonen, war der rechte Flügelspieler am Mittwoch im Büro von VfL-Boss Marcel Schäfer (39). Mit Erfolg?

Ridle Baku zu Benfica Lissabon?

Zuvor gab es ein paar wilde Spekulationen, dass Baku u.a. bei Benfica Lissabon begehrt sei. Aber ist ein Wechsel von Baku zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt denkbar? Würde der VfL Baku ohne einen Ersatz abgeben? Ridle Baku hat auf der rechten Abwehrseite zuletzt Druck von Joakim Maehle bekommen, der aber auch auf der linken Abwehrseite spielen kann. Baku-Backup Fischer ist derzeit verletzt und fällt länger auf. Der VfL Wolfsburg ist aktuell auf den Außenverteidigerpositionen also nicht so gut besetzt, dass man einen Baku-Abgang locker verkraften könnte. Zudem hatte Niko Kovac zuletzt auch neue Pläne mit Baku angedeutet. Man könne Baku auch im Mittelfeld gut einsätzen, ließ Kovac durchblicken. Für reichlich Einsatzzeit beim VfL wäre also gesorgt.

83 Kommentare

  1. Neuste Kommentare u.a. zu Ridle Baku hier her kopiert :top:

    0
  2. Laut Bild habe Baku sein Wechselwunsch hinterlegt. Wenn er noch geht, brauchen wir noch einen RV

    1
    • Der arme sei nicht mehr glücklich. Na wenn das so ist, irgendwie finde ich den Bericht der Bild nicht sonderlich seriös.

      3
    • Hat er nicht kürzlich noch das Gegenteil behauptet?

      4
    • Die BILD hat seit Monaten keinen Draht mehr zum VfL und will dann solch eine Info erfahren haben? Vor allem soll er heute bei Schäfer vorstellig gewesen sein.
      Kann ich mir alles nicht vorstellen.

      Zudem klangen seine letzten Aussagen auch alles andere als Abschied.

      Dürfte wieder einmal Quatsch sein. Dazu titelt man groß mit einer Flucht vor Kovac. Die BILD ist aufgrund der Kruse Geschichte halt immer noch beleidigt.

      13
    • Als Baku das geäußert hat, ist er aber wahrscheinlich auch noch davon ausgegangen, dass man nur einen Linksverteidiger holt und er mit Fischer auf der rechten Seite konkurriert. Seine Aussichten auf einen Stammplatz haben sich nicht gerade verbessert.

      Ich finde es absolut nachvollziehbar, wenn Baku lieber bei einem Verein spielen möchte, bei dem er gesetzt ist. Das wird man auch in der Vereinsführung nachvollziehen können. Wenn ein wirtschaftlich sinnvolles Angebot kommt, setzt man sich auch bestimmt damit auseinander.

      Ersatzlos wird man ihn jedoch bestimmt nicht abgeben, da muss schon alles passen.

      2
    • Das wird die dBil dann von der Spieler/Berater-Seite haben, vom VfL sickert sicher nix durch.
      Kürzlich aber hat Kovac ja auch noch in Aussicht gestellt, dass man Baku vll auch zentral als Option sieht und das war meines Wissens nach auch das was sich Ridle Baku selbst doch angeblich gewünscht haben sollte. Wobei die Aussicht auf Nationalelf auf der RV-Position sicherlich größer sein dürften.

      1
    • Sollte das stimmen fällt ihm das aber reichlich spät ein. Man müsste extrem kurzfristig Ersatz organisieren, daher halte ich für ausgeschlossen das er noch geht.

      5
    • Das ist eine Ente. Baku bleibt. Die Bild, mal wieder sehr kreativ..

      3
    • Er hat halt auf der anderen Seite auch nicht viel dafür getan ein unantastbarer Stammelfspieler zu sein.
      Falls man ihn abgibt, würde ich mir eher Sorgen im quantitativen Bereich machen. Wenn Mæhle so weiter macht wird er die allermeisten Spiele als RV beginnen und wohl auch beenden – sofern Rogerio stabil spielt.

      6
  3. OT:
    Was zur Hölle macht denn Hoffenheim? Laufen die jetzt nur noch mit Stürmern auf? Berisha, Kramaric, Bebou, Weghorst, Bülter..
    Ich dachte Dortmund ist an den dran

    Häää???

    2
    • Dortmund soll jetzt angeblich an Füllkrug dran sein. Kann natürlich auch reines Namedropping sein, aber nach Modeste trau ich dem BVB alles zu. Man stelle sich einen Doppelsturm aus Haller und Füllkrug vor. Wären die Spieler nicht individuell so gut, könnte man fast glauben, das sei die Spielidee eines Absteigers.

      4
    • Verstehe aber auch nicht, warum Dortmund jetzt noch zwingend einen Top Stürmer verpflichten möchte. Ich meine die Position ist ja schon gut besetzt mit Malen, Haller, Moukoko, Adeyemi, Byone-Gittens..

      1
    • Wobei natürlich ein Füllkrug noch mehr verständlich wäre als ein Berisha. Der macht seine Buden und bringt Erfahrung mit was einigen der oben genannten fehlt.

      Trotzdem für mich nicht verständlich. Dortmund stand jetzt einer der größten Transfer Verlierer diesen Sommers mMn. Wenn da jetzt nicht noch was kommt (wenn man sich die ersten zwei Spiele als Referenz anguckt) könnte Champions League knapp werden für die.

      1
  4. Ich kann mir das schon vorstellen, dass da was an der Sache mit Baku was dran ist und genau das noch passieren wird.
    Man wird ja auch ein Schatten-Kader haben und darauf vorbereitet sein und Gespräche mit eventuellen Nachfolgern führen.

    Generell gilt ja auch ohnehin noch ein großes Risiko für die Bundesliga:
    Das Transferfenster in Saudi Arabien ist noch bis zum 20.9. geöffnet. Da könnte es noch Abgänge geben von Spielern, deren Angebote die Vereine nur schwer ablehnen könnten, nur ist dann keine Möglichkeit da selbst wieder Spieler zu holen, außer vielleicht Vereinslose…

    Das werden noch 3 spannende Wochen im September werden. Die Saudis haben angekündigt, dass sie 100 Spieler aus Europa holen wollen.

    0
    • Mal eine blöde Frage von mir dazu:

      Können denn die Saudis Spieler aus ihren Verträgen heraus kaufen, wenn das Transferfenster bereits zu ist??
      Also können sie in der Bundesliga kaufen und wildern nach dem 01.09. ??

      Das wäre ja richtig blöd, ich fände es besser = Transferfenster schließt, ab dann weder Kauf noch Verkauf möglich!! (Vielleicht ist es ja auch so)

      1
    • Die können genauso kaufen wie andere Ligen wenn das Fenster bei denen noch offen ist. Dein Wunsch teile ich, wird es aber nie geben.

      2
    • Transfers können aus der Bundesliga auch nach dem Transferschluss bei uns erfolgen. Sofern die aufnehmende Liga ein geöffnetes Transferfenster hat.

      1
    • @Ingoal Das funktioniert andersherum genauso. In vielen südamerikanischen und asiatischen Ligen ist das Transferfenster schon seit Wochen zu und trotzdem bedienen sich die Europäer noch liebend gern an ihren Spielern. Das ist schon immer so. Hat da auch niemanden gestört.

      2
  5. Uh…wird ja immer wilder hier.

    1
  6. Selbst wenn Baku gehen sollte, dann würde ich nicht in Aktionismus verfallen.

    Wir haben einen überragenden Maehle. Zudem Fischer, der aktuell zwar verletzt ist, aber wieder kommen wird. Und meine Allzweckwaffe für hinten wäre noch … Kaminski!

    6
    • Das sehe ich anders. Fischer ist verletzt, von Rogério wissen wir noch nicht, was er kann, und Cozzas Leistung vom Samstag gibt keinen Anlass, anzunehmen, dass es für höhere Ansprüche reicht – auch wenn ich es nicht in Ordnung, wie manch einer ihn hier verunglimpft hat.

      Baku ist nicht so schlecht, wie er zuweilen gemacht wird. Ich würde ihn nicht ersatzlos ziehen lassen.

      Was den BILD-Artikel betrifft: Wenn die sich so weit aus dem Fenster lehnen, ist in der Regel etwas dran.

      19
    • Ich denke auch, dass wir bei RV auch ohne Baku gut abgesichert sind.

      Mit Maehle, Kaminski und Fischer, wenn er zurückkommt, sind wir bei RV gut abgesichert. Kaminski ist defensiv nicht schlechter als Baku und hat dort in der Vergangenheit schon einige Male gut gespielt.

      Wenn uns jedoch sowohl Vranckx als auch Baku verlassen, bräuchten wir definitiv einen weiteren ZM.

      3
    • Naja, was heißt ersatzlos ziehen lassen. Rogerio war der Ersatz für Otavio. Maehle kam oben drauf. Wir haben aktuell 5 Außenverteidiger im Kader – ohne internationalen Wettbewerb.

      Ich finde es etwas lustig. Wir besetzen jede Position doppelt, ja fast dreifach. Und im Sturm holen wir keinen klaren Strafraumstürmer. Aber gut. Man kann sicherlich was machen, wenn Baku doch gehen sollte, das ich nicht glaube, aber ich sehe davor eher andere Baustellen bzw. hätte sie gesehen. Klarer Sechser fehlt, klarer Zielspieler fehlt. Etc.

      Und nein, ich bin nicht unzufrieden mit Sarr. Finde den auch spannend. Also alles ok.

      Ich denke aber nicht, das Baku gehen wird. Daher ist es eh müßig. Hab schon viel zu viel geschrieben dazu. :vfl:

      3
  7. ZINNlos ist SINNlos

    Wir sind nun in Malaysia vertreten und wir planen anscheinend nächstes Jahr eine Club-Reise nach Malaysia zu unternehmen, um die Bindung zu stärken.

    https://www.thesundaily.my/sport/vfl-wolfsburg-open-south-east-asia-regional-office-in-kl-AG11429328

    3
    • Malaysia ist ein sehr interessanter Wachstumsmarkt, gerade für die Bundesliga. Der malaysische Nationalsport ähnelt dem Fußballtennis und wurde in seiner Popularität mittlerweile vom "echten" Fußball und dem Badminton überholt. Fußball ist dabei auf einem guten Weg, sich als Nr. 1 zu etablieren. Mit 33 Millionen Einwohnern bringt Malaysia da einiges an potenziellen Fußballfans mit.

      4
  8. OT:
    Was sind eure Transfer „Gewinner“ und eure Transfer „Verlierer“ diesen Sommer?

    Für mich persönlich sind die Gewinner: Union, Leverkusen, Leipzig und wir

    Verlierer: Dortmund und Gladbach

    0
    • Für mich kriegen folgende Teams die Note 1:

      1. Bayern. Vielleicht nicht die populärste Meinung, aber wer Kane und Kim holt, gewinnt für mich das Transferfenster.
      2. Leverkusen. Wahnsinnig gute Transfers für vergleichsweise wenig Geld. Leverkusen hat einige Spieler verpflichtet, die eigentlich bei Topklubs der CL spielen könnte. Und das ohne in der CL zu spielen.
      3. Leipzig. 250 Millionen eingenommen, 150 ausgegeben. Damit sichert man sich wahrscheinlich die nächsten 400 Millionen an Einnahmen. Durch die Bank weg unfassbar talentierte Spieler.
      4. VfL Wolfsburg. Hier werde ich am Wochenende, wenn das Fenster zu ist, nochmal mehr zu sagen, aber der VfL hatte sein bestes Transferfenster seit vielen Jahren.
      5. Union Berlin. Sehr gute Transfers. Eigentlich hätte ich sie noch höher, aber sie haben viel Geld für Spieler ausgegeben, die Wahrscheinlich niemals mehr etwas einspielen werden. Da fehlt mir die Nachhaltigkeit.

      Dazwischen kommen viele Transferfenster die ich noch nicht wirklich bewerten kann. Ich sehe Gladbachs zum Beispiel deutlich besser. Die haben sehr viele Spieler ablösefrei verloren. Das ist aber eher ein Versäumnis voriger Transferfenster. Mit Honorat und Cvancara haben sie meiner Meinung nach zwei der spannendsten Transfers der Liga getätigt.

      Ganz schlecht sehe ich diese Fenster:

      16. Dortmund. Natürlich hat Dortmund auf dem Papier ein paar gute Spieler geholt. Aber es ist schon sehr einfallslos, was die veranstaltet haben.
      17. Werder Bremen. Die sind für mich derzeit Abstiegskandidat. Allerdings hängt viel davon ab, ob Füllkrug bleibt.
      18. Darmstadt. Man kann in die Bundesliga aufsteigen, und mit sehr günstigen, aber cleveren Deals versuchen, um den Klassenerhalt zu kämpfen. Oder man kann wie Darmstadt schon bevor die Saison begonnen hat für die kommende Zweitligasaison planen.

      8
    • Verlierer:
      Die Bayern gehören für mich irgendwie auch zu den Verlierern. Viele Spieler verkauft, vollen Fokus auf Kane (und das ewige gebaggere an Walker), aber abgesehen davon gibt's mMn keine wirkliche Verstärkung in der Spitze (Kim vll noch).
      Man hat es nicht geschafft eine 1a Lösung fürs Tor zu bekommen, Tuchel hat bis jetzt nicht seinen geforderten 6er bekommen. Zudem scheint man nicht wirklich mit der RV Position zufrieden zu sein. Fand das diesen Sommer merkwürdig/schwach – nicht Bayernlike.

      Dortmund:
      Hatte nach dem Abgang von Bellingham eigentlich mit einer Transferoffensive gerechnet. Finde den Abgang hat man, im Rahmen der Möglichkeiten, ganz OK kompensiert. Die restlichen Zugänge versprühen Mittelmaß. Klarer Verlierer für mich.

      Neutral:
      Leipzig, auch wenn gut eingekauft, muss extrem viele Lücken von abgewanderten Topspielern schließen: bleibt spannend.

      Frankfurt:
      Kamada ist weg, Muani wird wohl noch wechseln. Muss man abwarten wie der Abgang vom Stürmer kompensiert wird.

      Gewinner:
      Am besten gefällt mir bis jetzt Leverkusen. Toll anzuschauen. Ob die Bayernjäger Nr1 werden?

      Wir haben uns auch ohne großen Qualitätsverlust (abgesehen von vdV) gut in der Spitze verstärkt. Ich bin sehr zufrieden. Platz 6 muss hier das Ziel sein.

      2
    • Freiburg für mich auch ein klarer Verlierer. Gefühlt ist gar nichts passiert. Da hat sich die Konkurrenz allesamt deutlich mehr verbessert.

      1
    • Die eher mittlere bis schwache Transferperiode von Frankfurt und Freiburg könnte uns gut in die Karten spielen.

      0
    • Freiburg ist aber im Gegensatz zu Frankfurt eingespielt. Das ist seit Jahren deren Vorteil. Daher würde ich die Transfers auch entsprechend bewerten. Die werden nie den halben Kader aus Aktionismus tauschen.

      7
    • @Sascha Die Einschätzung zu Freiburg kann ich nachvollziehen, ich hab auch erst überlegt sie bei den Verlierern aufzuzählen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass sie eben auch niemanden verloren haben und Streich vor allem von der langfristigen Zusammenarbeit mit Spielern lebt. Freiburgs Transferfenster war unaufgeregt. Philipp ist doch garantiert so ein Spieler, der unter Streich auf einmal wieder funktioniert. Adamu ist ein spannendes Talent. Mit Müller hat man für sehr wenig Geld einen erfahrenen Keeper geholt, falls Atubolu doch nicht funktioniert. Ansonsten sind viele Spieler im besten Alter und einige entwicklungsfähige Talente im Kader, die allesamt schon eine Weile dabei sind.

      Manchmal muss man nicht viel machen. Der Anspruch in Freiburg ist ja gar nicht, jedes Jahr europäisch zu spielen. Die wollen sich als Verein langfristig und nachhaltig entwickeln. Den Winter mit eingerechnet, hat Freiburg in diesem Jahr 35 Millionen Gewinn gemacht, ohne irgendwie groß an Qualität zu verlieren. Das ist am Anspruch des Vereins gemessen wahrscheinlich sogar ein sehr gutes Transferfenster.

      1
  9. Also egal wer noch kommt .
    Schäfer und Schindzelorz haben das so klasse gemacht und vor allem spannend .
    Zu den Gewinnern würde ich uns schon zählen.
    Leverkusen auch.

    18
  10. Frankfurt hat für mich einen krassen Qualitätsverlust zu verzeichnen. Sowohl auf der Trainerbank als auch auf dem Transfermarkt. Das würde mich überraschen, wenn das funktionieren würde.

    15
  11. Denkt ihr nach dem Stürmer Transfer sind wir durch mit unseren Transfers? Oder denkt ihr, es kommt noch ein ZDM/Torwart gegebenenfalls ein Ersatz für Baku?

    0
  12. Bin gespannt wer noch geh.
    Der Kader ist noch ziemlich groß.
    Denke 3 Leute werden noch gehen.

    0
  13. Pavard hat grünes Licht bekommen für seinen Wechsel nach Mailand… da ist also eine RV Position frei geworden als Backup für Mazraoui… ob Baku sich so stark einschätzt?
    Angeblich waren sie ja damals auch mal an ihm dran als er in Mainz war.

    2
  14. Paredes wurde für die Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten nominiert.

    6
    • Dem muss man man bei uns auch noch Spielzeit verschaffen. Ich bin gespannt. Das muss man immer bedenken, wenn man für jeden Verletzten oder Abgang gleich immer neue Spieler fordert. Es sind auch noch Leute da! Paredes kann auch mehrere Positionen spielen und Kovac sieht ihn absolut positiv. Das wird richtig interessant.

      16
  15. Kann es mir so gut vorstellen dass das so war mit Baku. Jetzt wo er gemerkt hat dass er nicht mehr erste Wahl ist will er weg. Statt sich in der Vorbereitung den Arsch aufzureißen um wieder auf sein altes Niveau zu kommen. Nein, lieber den bequemen Weg gehen. Den werden wir nicht mehr in der Nationalmannschaft sehen soviel ist sicher. Bin froh wenn der weg ist. Reines Talent reicht ab einem bestimmten Punkt eben nicht mehr aus. :knie:

    1
    • Das sehe ich wie Schalentier. So ein Kommentar ist wirklich befremdlich.
      Zuerst machst du eine Annahme (die absolut falsch sein kann…) und aufgrund dieser Annahme urteilst du über einen Spieler und machst aus deiner Annahme plötzlich einen Fakt. Das macht nicht nur keinen Sinn, sondern so sollte man nicht über die eigenen Spieler sprechen. Noch hat sich Baku absolut nichts zu Schulden kommen lassen.

      20
    • @admin Ist der User dir geläufig? Ansonsten denke ich es ist ein weiterer Trollaccount eines Users, der sich hier schon mehrfach in Anspielung auf einen deutschen Rennfahrer benannt hat. "Frenzend" erinnert zumindest sehr daran.

      0
  16. Ich finde es mal wieder befremdlich, wie hier über eigene Spieler gesprochen wird. Man kann Baku nichts vorwerfen. Der hat auch eine ordentliche Vorbereitung gespielt. Nur ist er eben nicht das, was manche Trainer haben wollen in Form einer sicheren Bank in der Defensive. Offensiv ist er dagegen eine Wucht auf seiner Position. Maehle bietet sicher insgesamt das ausgeglichenere Paket. Abee man muss Baku nicht schlechtreden.

    Sollte er gehen, sehe ich das Problem insbesondere in Fischers Verletzung. Wäre Fischer fit, wäre die Position doppelt besetzt. Aber Baku ist ja mehr aufgrund seiner Vielseitigkeit. Gegen Köln hatte er von der Bank kommend sichtbar einen Impact. Das wäre schon ein recht großer Verlust. Das gilt natürlich besonders, wenn Kovac ihn wirklich auch im Mittelfeld einsetzen wollen sollte.

    34
  17. Es ist immer noch theoretisch möglich
    das Casteels geht ? …bitte eine kleine Beruhigungspille für mich .

    0
  18. OT:

    Ein Transfer, der alle bisher dagewesen fragwürdigen Modelle nochmal um Längen überbietet.

    https://www.transfermarkt.de/aufsteiger-molenbeek-sorgt-fur-transferrekord-in-belgien-lyon-trickst-mit-nuamah-leihe/view/news/427199

    Der belgische Aufsteiger RWD Molenbeek hat heute den belgischen Transferrekord gebrochen und 25 Mio. für Nuanmah bezahlt. Dabei ist jetzt schon klar, dass der Spieler niemals für Molenbeek spielen wird. Im gleichen Atemzug wurde er weiter an Lyon verliehen. Beide Vereine gehören dem gleichen Besitzer.
    Der Grund für dieses Vorgehen war, dass Lyon im Fokus von der französischen Finanzkontrollbehörde steht. Durch die Leihe umgehen sie aber das ganze und werden ihn erst im kommenden Jahr verpflichten, wenn es finanziell besser aussieht.

    Solch ein Modell übertrifft jegliches andere nochmal um einiges. Es ist völlig offensichtlich für jedermann und dennoch kann keiner dagegen etwas tun, weil sie gegen keine Regel verstoßen.

    12
    • Dann kann man nur hoffen das die Regeln dahingehend angepasst werden aber selbst wenn, das nächste Hintertürchen wird sich öffnen…

      1
    • Wenn die Regeln so sind wie sie sind, kann man finde ich dem der diese Lücken ausnutzt wenig vorwerfen

      1
  19. Ich bin ja mal wirklich gespannt, was in vielen Jahren noch so über die sehr kurze Amtszeit von Mark van Bommel ans Tageslicht kommt. So schlecht kann er als Trainer nicht sein. Mit Antwerpen hat er sich heute für die Champion League Gruppenphase qualifiziert. War die Trennung damals ein Schnellschuss? Oder was ist da im Hintergrund wirklich vorgefallen? Hat er wirklich die Fitness so vernachlässigt oder steckt mehr dahinter?

    6
    • Nordsachsen Wolf

      In meinen Augen war er ein Schäfer-Transfer und hat das Vertrauen von Schmadtke nach dem DFB-Spiel in Münster verloren.
      V. Bommel ist damals hier in diesem Forum sehr schlecht weggekommen. Nach vier Siegen und Tabellenführung waren die Erwartungen wahrscheinlich auf Durchmarsch gepolt. Die Spiele danach und auch die Art und Weise, wie die verloren gingen, hat die Stimmung (zu) schnell in den Keller gehen lassen. Ich erinnere mich noch, wie einige damals Kohfeldt als Alternative gehyped haben, während ich noch von der v. Bommel-Entlassung enttäuscht war. In diesem Forum gibt es bei vielen nur schwarz oder weiß. Die Grautöne dazwischen sind vielen hier (leider) gänzlich unbekannt.

      5
    • Das er die Fitness absolut vernachlässigt hat ist meiner Meinung nach offensichtlich gewesen. Gab doch hier einen User der Statistiken gepostet hatte zu diesem Thema damals.

      Das er die ersten Spiele gewonnen hat lag mMn daran, dass die Spieler noch von Glasner profitiert hatten.

      Zudem darf man die Bundesliga nun nicht mit einer schwächeren Liga vergleichen.

      Sollte van Bommel mal in der Seria A, Spanien oder der PL Erfolg haben und das über einen etwas längeren Zeitraum, dann können wir hier mMn wirklich drüber diskutieren.

      8
    • Es war ja nicht nur die Fitness, sondern auch die Ansprache und Vorgabe. Er konnte in keinem Interview oder PK auch nur ansatzweise etwas erklären. Er sprach immer nur von einer Idee.
      Das hat meiner Meinung nach weder mit einer Sprachbariere noch mit Geheimnistuerei zu tun gehabt.

      Ich glaube er lässt seinen Teams sehr viel Freiheiten und setzt so eher auf gute Stimmung und Zusammenhalt.
      Das mag woanders funktionieren, nach Glasner war das vermutlich das absolut falsche.

      Ich war am Anfang auch optimistisch bei ihm und habe mich gefreut, das hat aber dann relativ schnell die andere Richtung eingeschlagen. Und ich bin sonst eher jemand, der Trainern lange eine Chance lässt und versucht Beweggründe zu berücksichtigen. Letztlich bin ich davon überzeugt, das MvB auch für das schwache Abschneiden von FloKoh zuständig ist, auf Grund der nicht gelegten Grundlagen.
      Aber das kann man alles nicht mehr nachweisen oder fällt in was wäre wenn. Wünsche allen beiden viel Erfolg und MvB gute Co-Trainer an seiner Seite.

      7
    • Kohfeldt hat in Belgien übrigens auch einen guten Start erwischt. 10 Punkte nach 5 Spielen mit Eupen.

      Van Bommel hat natürlich mit Antwerpen schon etwas mehr nachzuweisen und macht dort einen guten Job. Vielleicht hat es bei uns auch nicht mit allen gepasst. So im Nachhinein fand ich, das er in ein paar Spielen seine Idee ganz gut auf die Spielweise von Glasner oben drauf gesetzt hat, zB gegen Leipzig damals. Aber es gab dann wahrscheinlich zu viele Spiele, wo keine Idee erkennbar war oder die schlecht umgesetzt wurde. Entlassen wurde er aber auf Platz 9 bei uns, glaube ich. Das war damals sicherlich früh. Ich denke daher auch, das es da noch andere (interne) Gründe gab…

      2
    • Das aus im DfB Pokal wird bestimmt auch dazu beigetragen haben. Er ist ja quasi angewählt in die Saison gestartet.

      1
  20. Meint ihr, wenn Baku geht holen wir noch einen Rechtsverteidiger? Ich meine Cozza hatte in einer seiner ersten Partien auch auf Rechts gespielt.
    Dann hätten wir für Rechts Maehle, Cozza und Fischer.
    Für Links dann Rogerio und als Backup Cozza und Kaminski.

    Ich hoffe dann nur dass sich Rogerio und Maehle nicht verletzen.

    Seinerzeit gab es mal das Gerücht um Max Aarons.

    1
    • Als Außenverteidiger spielt Kaminiski rechts. Also hätten wir für die rechte Seite Maehle, Fischer (wenn wieder gesund) und für den absoluten Notfall Kaminski. Links haben wir Rogerio und Cozza. Und wenn man Cozza bei einem Rogerio-Ausfall gegen einen bestimmten Gegner nicht vertraut, kann Maehle auch die Seite wechseln. Das sollte zumindest ausreichen, um die Hinrunde zu bestreiten. Allerdings weiß man weiterhin nichts über Fischers Ausfallzeit. Ich rechne aber im Falle von Bakus Abschied eher nicht mit einem neuen Außenverteidiger.

      Schwerer wiegt m.E. die Planung im Mittelfeld. Kovac sieht es jetzt schon quasi auf Kante genäht. Sollte Vranckx und/oder Baku gehen, müsste eigentlich im Mittelfeld nachgelegt werden. Ich könnte mir dann eher in diesem Bereich einen überraschenden Zugang vorstellen. Rechnen tue ich aber mit nichts.

      Bakus Abgang würde auch eine Option weniger auf dem rechten Flügel bedeuten.

      …so oder so rechne ich eigentlich nicht damit, dass Baku ohne Not abgegeben wird. Dafür ist er zu wertvoll für uns aufgrund seiner Vielseitigkeit und Offensivstärke. Da müsste schon ein lukratives Angebot reinflattern und Baku müsste hinter den Kulissen nachdrücklich auf eine Freigabe drängen.

      2
    • Ich meine wir holen keinen Baku Ersatz weil Baku nicht gehen wird. Das kommt mir zum einen viel zu knapp kurz vor Schluss vor und zum anderen sind die Summen die im Raum stehen eher ein schlechter Witz.

      0
    • Die letzten Spiele in der Rückrunde hat Kaminski aber auch den linken Außenverteidiger gegeben.
      Also für mich gibt es keinen sinnvollen Grund warum wir zum aktuellen Zeitpunkt Baku abgeben sollten.

      0
    • Bei einer 5er Kette hat Kaminski den linken Außenverteidiger gegeben, das ist ein Unterschied.

      0
    • Klassisch in der Viererkette hatte er bislang nach meiner Erinnerung nur rechts ausgeholfen. Er ist ja auch Rechtsfuß. Dass ein Linksfuß rechts verteidigt, kommt eher selten vor. Maehle ist ein solch spezieller Spieler. Auch Lahm konnte das.

      1
  21. Baku…schwierig! Die Wahrscheinlichkeit, dass er eine Art „zwölfter Mann“ wird, den man in viele Spielsituationen auf verschiedenen Positionen „hinein wechseln“ kann, ist groß. Dass ihn das unzufrieden macht, ist nachvollziehbar. Unzufriedene Spieler zu halten, ist m.E. nicht erstrebenswert.

    Es wäre für den VfL purer Luxus, Baku rechts außen bringen zu können, wenn man gegen Dortmund knapp führt, um mit zu verteidigen. Oder auch als rechten Verteidiger, wenn ein Tor fehlt. Er war auch in Köln ein belebender Faktor.
    Aber wenn der Anspruch Baku‘s ein anderer ist, verstehe ich das.

    Einziges kleines „aber“: Rogerio gilt schon mehr oder weniger als gesetzt. Da ich ihn bisher längst nicht so überzeugend fand wie Maehle und bis dato auch Offensivaktionen von ihm vermisst habe, hoffe ich, dass wir Baku nicht doch plötzlich vermissen würden.

    3
    • Da kann ich 100% zustimmen. Es kommt sicherlich auch sehr darauf an, wie Kovac intern Rogerio in den ersten Trainingseinheiten wahrgenommen hat, wie hoch er inzwischen Cozzas Leistungsvermögen einschätzt und wie er Fischer sieht. Zudem ist auch Fischers Verletzung ein Faktor. Kovac muss die Alternativen nicht so bewerten, wie wir Fans es tun. Das kann in beide Richtungen abweichen.

      0
    • @Lupinho die Frage ist, ob es Luxus ist. Ein unzufriedener Baku wird dann bestimmt keien Topleistungen bringen. Im Unterbewusstsein hat man sowas. Dann lieber Kaminski als RV einwechseln.

      0
  22. PSV Eindhoven has gestern die CL mit eknfm 5:1 über fie Glasgow Rangers fix gemacht in der Quali. Vielleicht kommt mit den CL-Mio. ja doch noch ein adäquates Angebot für Vranckx…

    1
    • Ich denke nicht das Vranchx noch abgegeben wird. Ich denke wir haben auf die schnelle keinen adäquaten Ersatz zur Hand.

      0
  23. Heute ist Deadline das oder?

    Jetzt wird es hackelig

    Auf das die Fax Geräte noch funktionieren

    0
  24. Ich denke ein Wechsel von Baku kann nur erfolgen, wenn wir gleichzeitig einen guten Ersatz gefunden haben. Ansonsten ist ein kurzfristiger Wechsel alternativlos.

    Jetzt hat mal Baku einmal nicht gespielt und nun will er weg? Er ist noch jung und soll al seine Beine ruhig halten. Joakim Maehle kann auch mal eine schlechte Phase oder Verletzt sein. Fischer ist auch derzeit verletzt. Cozza und Rogério sind auch keine 1A Kicker für die Bundesliga….

    Ich sehe kein Bedarf Ridle abzugeben und wenn er unbedingt weg will, dann kann er sich das noch paar Monate angucken und im Winter wechseln.

    Mein Gefühl sagt mir, er würde trotzdem hier 60-70% Spielzeit bekommen.

    Von der anderen Seite betrachtet will er ja gerne auf dem EM-Zug mit draufspringen und dabei sein im nächsten Sommer…. Aber in Portugal wird sich Flick wohl selten verlaufen als in deutsche Stadien….

    0
  25. DerUndercoverUser

    Laut santi_J_FM (Twitter) sorry hab den link grad nicht

    Wird die Kaufpflicht für sarr nur Pflicht wenn wir die CL Qualifikation erreichen

    4
  26. Ich hoffe Baku bleibt. Der Konkurrenzkampf würde ihm definitiv guttun. Ich fand ihn auch sehr belebend nach seiner Einwechslung. Offensiv ist er klar unser stärkster Außenverteidiger. Er muss halt defensiv besser werden. Das ärgert mich so oft bei unseren Spielen. Und teilweise diese vogelwilden Fehlpässe.

    3
    • Er ist unzufrieden, es ist eine Kopfsache. Da nützen seine Qualitäten nichts! Wenn du nicht glücklich bist kannst du auch keine 100% bringen! Egal ob du es willst, weil du es vermeintlich ausblenden kannst. Ich würde ihn verleihen.

      0
  27. Wer berichtet denn darüber, dass Baku unzufrieden ist? Einzig die Bild. Alle anderen Artikel beziehen sich auch ausschließlich auf die Bild.. ich würd der Sache mit Baku da nicht zu viel Gewicht anmaßen. Dass die Bild "pissig" ist, sollte wohl einigen schon aufgefallen sein, denn die kriegen keine Infos mehr von Vereinsseite. Jaja, Berater blubb. Noch mal: Da wird nicht viel dran sein. Dass er unzufrieden ist, wenn er nicht spielt, ist gut. Dann hat er Ehrgeiz. Alles andere empfinde ich als zugedichtete Geschichte der BILD.

    5
    • Ich sagte ja, es war nix dran an der Sache, dass Schäfer um einen Wechsel gebeten wurde von Baku.

      Schäfer hat den Besuch von Baku dementiert… Die Bild hat aus einem überraschenden Berater-Wechsel von Baku eine Geschichte darüber konstruiert… und irgend ein anderer Berater hat Baku irgendwo angeboten, u.a. auch in Lissabon

      https://www.waz-online.de/sport/regional/er-bleibt-beim-vfl-wolfsburg-darum-gab-s-transfer-wirbel-um-ridle-baku-AKKA4RFRUJFDHH6AMVS5GKN3GE.html?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1693493499

      Zitat: Der AZ/WAZ sagte Schäfer: „Ridle Baku war nicht in meinem Büro, um einen Wechselwunsch zu äußern.“ Überhaupt sei es so, dass der VfL gar nicht daran denke, den vierfachen Nationalspieler die Freigabe zu erteilen für einen Blitzwechsel, weil er in den sportlichen Planungen der Niedersachsen eine wichtige Rolle einnehmen würde. Nun stellt sich die Frage: Was ist da los im Hause Baku?

      Weltmeister-Berater neuer Baku-Agent
      Nach AZ/WAZ-Informationen könnte der Grund sein, dass sich der Spieler gerade einen neuen Berater zugelegt hat. Volker Struth, der zu den drei Top-Agenten Europas gehört, vertritt seit Neuestem die Interessen des Spielers. Seine Agentur „Sports360 gehört zu den prominentesten Kanzleien im weltweiten Fußball, zu den Klienten gehören unter anderem Fußball-Weltmeister Toni Kroos, Bayerns Ex-Trainer Julian Nagelsmann sowie Wolfsburgs Neuzugang Moritz Jenz. Dass sich der Spieler von seiner einstigen Agentur AKA Global getrennt hat, kam ziemlich überraschend und war selbst seinem engen Umfeld nicht bekannt. Außerdem soll es noch einen weiteren Berater gegeben haben, der Baku offenbar auf dem Markt angeboten haben soll – unter anderem auch in Lissabon.
      Zitat Ende

      0
  28. Maehle ist wohl als RV zu gut als dass man ihn als LV einsetzt; wenn Kovac sogar dafür Cozza von Anfang an spielen lässt, statt Maehle LV und Baku RV. Wenn jetzt auch noch Rogerio "zurückkommt", wird Baku wohl sehr viel Zeit auf der Bank verbringen müssen.

    1