Home / News / Wölferadio Spezial – Schäfer, Schaden Schockstarre

Wölferadio Spezial – Schäfer, Schaden Schockstarre

Zwischen Schock und Überraschung pendeln seit heute die Reaktionen rund um den VfL Wolfsburg und der Trennung von Marcel Schäfer. Was bedeutet diese Entscheidung, worin liegen die Gründe? Lenny versucht sich mit 20-Kollege David Bebnowski an einer Analyse: die Auswirkungen auf die sportlich dramatische Situation vor dem Spiel gegen Leipzig, die zukünftige Ausrichtung des VfL und den traurigen Abschied von einer Vereinslegende.

+++Erhältlich auch bei iTunes im Podcast-Abo und bei Spotify oder hier als exklusiver Service im Wolfs-Blog als Download+++

149 Kommentare

  1. Ich würde doch gerne mal ein Statement von Lenny zu den Vorgängen lesen, der uns in der Winterpause noch gepredigt hat, wie dankbar wir in Wolfsburg über jemanden wie Marcel Schäfer sein müssen der den Verein und die Stadt wirklich im Herzen trägt und loyal dem gegenüber ist usw. -> getoppt mit einer nicht vorhandenen Argumentationskette das er doch schon wissen würde was er tut und nicht ohne Grund in dieser Position wäre.

    Meine persönliche Meinung ist, das ist dass beste was dem Verein passieren konnte diesen Blender loszuwerden, beide Saisons unter ihm sind als Misserfolg zu werten, bei dieser noch nicht absehbar wie weitreichend.
    Was ich mich nur Frage, was sieht Leipzig in ihm was wir alle nicht sehen?

    43
    • Lenny!
      Wir brauchen ne Sondersendung!

      Setzt dich ans dein Mirko :top:

      4
    • Danke Shadow.

      5
    • Ich warte auch auf Lenny…

      2
    • Naja, da wird wohl gerade verzweifelt nach Taschentüchern gesucht, um den Verlust der einzig wahren Vereinsikone zu begreifen und zu verdauen.

      2
    • So ist es, Shadow!

      Jetzt verdichten sich die Anzeichen, dass die Trennung von ihm aus ging und Leipzig ihn tatsächlich für eine hochrangige Position haben möchte. Woher kommt dieser offensichtlich branchenweit so gute Ruf? DAS kann uns aber egal sein. Theoretisch haben wir jetzt ein Problem weniger. Praktisch verschaffen uns aber ein wütender Hasenhüttl und der Zeitpunkt ein massives Problem.

      Andererseits: Ein GF, der mit dem Kopf nicht mehr hier ist, wäre auch eine Katastrophe.
      Wie beim Trainer gilt: Eine sofortige, dauerhafte Nachfolge hätte den Vorteil, dass er noch Zeit hat, sich ein Bild zu verschaffen, bevor der Umbruch umgesetzt wird.

      Viele gemischte Gefühle gerade…

      4
    • Joa Polemik und Zerfleischen. Wirklich sehr sinnvoll.

      7
    • Das Problem, wir haben auch kein Geld.
      Der Konzern greift aktuell was das sparen angeht nach jedem Strohhalm.

      Nen Umbruch kostet aber leider

      1
    • @Ti Mo Die Dimensionen, in denen VW sparen muss, sind gigantisch. Der VfL wird jetzt nicht plötzlich kein Geld haben. Hier mal was aus der WAZ:

      "Konzernlenker Oliver Blume erklärte kürzlich, dass der „VfL unser Leuchtturm“ sei. Bei den Neujahrsgesprächen im Rathaus sagte er außerdem: „Wir bekennen uns klar zum VfL Wolfsburg.“ Allerdings fügte er an, dass die Erwartungshaltung an die Tochter auch groß sei. „Die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb bleibt der Anspruch, den wir gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg haben."

      VW will weiterhin nach Europa. Man hat im Sommer kräftig investiert, mit Hasenhüttl einen klangvollen und sicherlich nicht ganz billigen Trainer abgesegnet, der selbst den Anspruch hat, nach Europa zu gehen. Wir werden im Sommer sicherlich keine 150 Millionen für neue Spieler ausgeben, aber das haben wir noch nie getan. Ein Transferminus von 10-20 Millionen ist aber sicherlich drin. Damit kann man einiges anfangen, wenn man auch entsprechend Spieler abgibt.

      Der VfL ist für VW sehr wertvoll. Spitzensport in Wolfsburg ist ein signifikanter Teil von Volkswagens Strategie für den Standort.

      10
    • Ich bin tatsächlich auch auf Lennys Reaktion gespannt. Warum? Ich habe das Gefühl, dass er wochenlang nicht nachvollziehen konnte, wieso man sich von Fanseite sofort von Kovac trennen wollte und sich dann bei einem Teil der Fans der Frust in Richtung Schäfer gelenkt hat.
      Ich persönlich hätte mir auch gewünscht, dass man mit jemanden wie Schäfer gemeinsame erfolgreiche Dekaden erlebt. Dennoch gerieten wir ja bereits mit Kovac immer weiter Richtung Abstiegskampf. Irgendwann wird es vereinsschädigend wenn man nicht handelt.

      In den Podcasts war für mich dort wochenlang rauszuhören, man solle lieber auf Konstanz setzen und die Saison in „ruhe“ zu Ende bringen.
      Nun nach der Entlassung von Kovac liefert selbst Lenny plötzlich etliche Gründe woran Kovac gescheitert ist und wieso eine Entlassung gerechtfertigt ist.
      Zudem wird in dem Podcast in dem es erstmals um Hasenhüttl ging auch kritisiert, dass wir nun den vierten? Trainer in vier Jahren haben und jeder ein anderes Spielsystem spielen lässt oder gar keines erkennbar wäre.
      Das allerdings ist dann aber nicht die Schuld eines Trainers sondern liegt aus meiner Sicht beim Management.

      Ich bin erschrocken was gerade in unserem Verein passiert und hoffe einfach, dass wir zum einen die Klasse halten und zum anderen Hasenhüttl bleibt.
      Wie es dann möglicherweise in der sportlichen Führung weitergeht, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt absolut nicht einschätzen.

      Wie stehst du also zu den neuesten Meldungen um Schäfer Lenny? Sind hier, sofern die Berichte stimmen, dass Schäfer von sich aus gehen möchte, nur alle anderen und wir „doofen“ Fans Schuld oder gibt es hier auch ein „Entsetzen“ deinerseits?

      Vielleicht ist es auch eine Chance für uns, aber wichtig ist erst einmal der Klassenerhalt!

      8
  2. Nice
    Gibt wirklich ein Wölfe Radio Spezial

    Ziehe ich mir gleich gemütlich rein

    1
  3. Marcel Rotterdam

    hey Lenny , stark das Ihr eine Sonderepisode macht.
    höre ich mir heute Abend noch gemütlich an.
    bleibt stark da drüben und man hört sich.

    viele Grüße aus Münster

    3
  4. Bin gespannt, höre ich mir später an.

    0
  5. Marcel Rotterdam, du kommst aus Münster?

    0
    • Marcel Rotterdam

      ja gebürtig und wohne jetzt mittlerweile 20 km entfernt

      1
    • Das ist ja super witzig. War immer davon ausgegangen, der einzige Wolfsburg- Fan in Münster zu sein..:D

      0
    • Marcel Rotterdam

      ist ja witzig ja mittlerweile wohne ich in Werne wegen meiner Frau. mein Vater wohnt aber noch in Mauritz. eingefleischter Preußen Fan

      0
    • Ich kenne auch eine Inka aus Münster. Die Dame ist sehr großer VfL Fan :)

      0
  6. Die einzige Enttäuschung ist: Ich weiß, dass der AR keine leeren daraus ziehen wird. Es wird irgendwann die Position neu besetzt und es wird weitergewurschtelt. Ich bitte euch, wir haben immerhin VW im Rücken. Man hat jetzt eine super Chance, alle Wahrscheinlichkeiten auf Erfolg auszurichten. Konzept, was wollen wir im gesamten Verein. Stichwort RB, Leverkusen usw. aber ich weiß es zu 100%, es wird nicht passieren. Kein Wunder, glaube eine Person hat ein wenig Sachverstand und das war's auch schon. In x Jahren stehen wir wieder da und wieder und wieder. Es ist einfach alles zu halbherzig. Schäfer weine ich keine Träne nach. Kohfeld, Bommel und Kovac. alle Patronen verschossen und folgerichtig. Auch wenn Schmadtke auch seine Finger im Spiel hatte.

    5
  7. Ich werde versuchen es mir morgen im Laufe des Tages anzuhören. Danke schon einmal, dass es Special zu dem Thema gibt.

    0
  8. Zunächst einmal danke Lenny für die Sondersendung.
    Leider ist mir das immer noch viel zu positiv im Bezug auf Marcel Schäfer.
    Zum Thema Marcel Schäfer äußere ich mich nun aus Selbstschutz lieber nicht mehr und entschuldige mich bei jonny, dass ich nicht lauter war, als er genau das beschrieben hat, was der Herr nun gemacht hat.
    Positiv sollte man das sehen: Er ist weg. Punkt!

    24
    • Schon bezeichnend, dass man zuerst versucht die Person Schäfer zu verstehen und erst dann darüber nachdenkt, was es für den Verein bedeutet. Aber gut, wir hatten auch schon einen Hoffenheimfan im Spieltagsradio… Da sind die Prioritäten klar gesetzt.

      13
    • Der zukünftige GF wurde ja bereits auserkoren. Arnold :knie:

      Der Kelch geht hoffentlich an uns vorbei, der scheitert ja schon als Mannschaftskapitän.

      4
  9. Was ist das für eine Folge?

    Ich musste ehrlicherweise vorzeitig abschalten. Ansonsten hätte ich Herzrasen und akutes Verlangen nach der Toilette bekommen.

    Das ist so weichgespült. Allein das du zuerst versuchst Schäfers Beweggründe zu erörtern, lässt mich sprachlos zurück.

    Darf ich dich mal an ein paar Fakten erinnern:
    Schäfer kam.aus den Niederungen der zweiten Liga zu uns und verbrachte die komplette Karriere hier. Danach wurde er zum Geschäftsführer hier "ausgebildet" und nahm das dankbar an. Woanders wäre der Weg steiniger und wohl weniger erfolgreich gewesen. Noch vor vier Wochen redet er davon, dass Jan gerade in schweren Zeiten zum Club stehen muss. Und was passiert? Er verhandelt in diesen Zeiten und zu diesen Aussagen parallel mit Leipzig. Mehr Verrat geht fast schon nicht.

    Das sollte dein Thema sein. Nicht irgendwelche Beweggründe, die übrigens auch nur vorgeschoben sind.

    Du kriegst hier Schäfer nach wie vor in den …! Warum? Angst, deine Meinung über den heiligen Erklärbären revidieren zu müssen?

    Schäfer hat großen Schaden angerichtet. Er toppt damit noch 00Rebbe und sogar Strunz. Und deine Folge ist alles? Beschämend!

    48
    • Fairerweise muss man aber sagen, es lässt es sich immer deutlich einfacher aus der Anonymität sprechen und argumentieren, als in einem Podcast. Ich bin ja auch Freund der klaren Worte. Deshalb hab ich auch immer, wenn ich Insiderinfos hatte diese hier dann auch vollumfänglich geteilt. Bin kein Freund dieses ewigen anteaserns. Aber anderes Thema. Es ist schwer. Vor allem dann, wenn du die Person scheinbar noch persönlich kennst. Würde ihm da in dem Format jetzt ehrlicherweise keinen Vorwurf machen. Man will es sich ja auch menschlich nicht verbauen.

      16
    • Komisch, mich hingegen interessieren am meisten Schäfers Beweggründe, derweil es niemand so richtig verstehen kann. Da finde ich es schon wert, darüber einmal zu sprechen.

      Lenny sagt, dass der Grund für den Abgang, sich einfach nur sportlich weiterentwickeln zu wollen, nicht der einzige sein kann. Und das sehe ich ganz genau so. Das passt doch alles zudem Vorhergesagten von Marcel Schäfer nicht zusammen. Da kann man doch mal einen kurzen Augenblick darüber sprechen.

      Es ist natürlich einfach zu sagen: Schäfer ist ein Arsch und ein Lügner und so erklärt sich die ganze Sache. Das ist mir ehrlich gesagt zu billig. Aber zu dir passt das irgendwie, Mahatma ;)

      28
    • War Lenny nicht derjenige, der hier seit Jahren die mangelnde Emotionalität und Vereinsliebe seitens Spieler und Fans kritisiert. Schäfer nannte er da immer als positives Beispiel und führte auch immer aus, warum Kontinuität mit ihm so wichtig wäre. Seine – also Lennys – müsste ja jun viel größer sein. Denn Schäfer tritt genau das mehr mit den Füßen als jeder andere im Verein bislang.

      Ich kann unmöglich Fans für ihr Verhalten kritisieren, dafür aber nun noch versuchen Verständnis zu üben. Das ist lächerlich.

      Selbst wenn er mit Schäfer bekannt ist, schützt das nicht vor Kritik. Schäfer hat sich hier wirklich dermaßen daneben benommen, dass jegliches Verständnis eher Heuchelei oder eine vollkommene Fehleinschätzung nur sein kann.

      22
    • @Allofs.Klaus Was für mich überhaupt nicht zusammen passt, ist dass Lenny mehrmals betont, dass sie nicht spekulieren wollen. Dabei sind doch gerade Schäfers Beweggründe pure Spekulation. Der hat sich nämlich noch mit keinem Wort öffentlich geäußert. Das mutet dann schon etwas merkwürdig an. Über nichts ist so wenig bekannt, wie über Schäfers Beweggründe. Lenny sagt, dass sich Spekulationen verbieten. Letztlich widmet man dann einen großen Teil der Sendung Schäfers möglichen Beweggründen – Spekulation reiht sich an Spekulation.

      18
  10. Für mich liest sich der Kicker-Artikel auch so als hätte Schäfer eigentlich die positive Absicht gehabt direkt Bescheid zu sagen als er das Angebot vorliegen hatte und hatte gehofft die Saison noch zu ende bringen zu können.

    "Am Freitag ging Schäfer auf Aufsichtsrat Frank Witter zu, bat um das Gespräch, teilte mit, dass er den Weg freimachen wolle. Für einen Neustart beim VfL, einen neuen Impuls ab Sommer. Und offenbarte in totaler Ehrlichkeit, dass er ein Angebot von RB Leipzig vorliegen habe."

    Übel nehmen kann man ihm natürlich dass er überhaupt mit Leipzig verhandelt hat und Wolfsburg für eine bessere Karriereoption verlässt. Den Zeitpunkt aber dann vielleicht nicht unbedingt. Da direkt drauf zu reagieren ist ja dann Entscheidung vom Aufsichtsrat gewesen, hätte man ja auch nach dem Leipzigspiel erst machen können.

    3
    • Letzten Endes zeigt das aber auch seine enorme Schwäche. Das konnte man in seinen vielen Interviews vorher schon sehen.

      3
  11. Ich danke dir von ganzem Herzen für diese Folge, Lenny Nero!
    Es tut einfach gut, nach so einem Tag nicht das Gefühl zu haben, alleine mit der Situation darzustehen .“

    Und letztendlich bleibt es „nur“ Fußball.

    An alle, die gerade Hass gegenüber Schäfer empfinden. Bitte denkt immer an unser Grundgesetz: Die Würde des Menschen ist unantastbar! Man darf sauer sein, man darf sich über ihn ärgern. Aber wenn ihr anfangt, ihn aufs Übelste zu beleidigen, schadet ihr letztendlich nur euch selber und unserem Verein!

    16
    • Marcel Rotterdam

      bezüglich unserer Nähe zum VfL könnte man ja mal im Kontakt bleiben falls wir mal ins Stadion wollen.

      Edit/admin: Die Nummer könnt ihr gerne über mich austauschen. Das ist sicherer :) Ich habe ihm deine Nummer gerade gemailt.

      0
    • Lieber Admin, zum Schutz des Blog- Mitglieds bitte, bitte schnell den Post mit seiner Telefonnummer löschen!

      2
  12. Ich finde es ehrlich gesagt nahezu grotesk, dass einige User auftauchen und Schäfer noch verteidigen bzw. in seinem Handeln noch auch nur einen Fünkchen positives entdecken.

    Was ist das denn für eine Aussage von ihm? Er will dem Verein einen Neustart ermöglichen? Ohne ihn? Was für ein Neustart soll das plötzlich sein, nachdem er vor kurzem Treuebekenntnisse verlangt hat und noch einen neuen Trainer geholt hat, der langfristig hier arbeiten soll? Ich hätte es ja noch irgendwie verstanden, hätte er einen Feuerwehrmann geholt und gesagt: Der VfL wird das schaffen, dafür sorge ich mit Trainer X bis zum Saisonende und dann werden wir ergebnisoffen sprechen – zur Not mit klarem cut.

    Aber er macht das Gegenteil. Spricht von langfristigem Aufbau, zögert mit der Kovac-Entlassung mehrere Monate, weil er sich nach Kontinuität im Verein wünscht. Und dann holt er einen Trainer und stattet ihn mit Zitat: "längerfristigem Vertrag" aus. Um nebenbei was zu tun? Mit einem anderen Vereinen zu verhandeln. Und das alles nur zum Wohle des Vereins. Ich lache mich tot. Wie wenig Respekt muss man vor sich selber denn haben, um da noch positives an dem Verhalten zu sehen?

    Ich hatte es unter dem anderen Artikel bereits geschrieben: Es ist nicht die Trennung per se. Eine Entlassung ist aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre hochverdient! Aber der Stil und das Timing sind katastrophal. Da demontiert einer sein eigenes Denkmal. Denn eines ist klar: Kaum ein anderer Profi wurde in der Geschichte des Vereins in Wolfsburg so hofiert, wie er.

    27
    • Westschinken:
      Zu versuchen, einen Menschen zu verstehen, hat nichts damit zu tun, ihn zu verteidigen…

      4
    • Und ich stimme dir in allem zu. Es ist einfach asozial…. Aber es ist kein Grund, diesen Menschen zu beleidigen…

      Nach dem Motto:
      Du hast mir weh getan, jetzt tue ich dir weh!

      5
  13. Leute, noch etwas. Was, was genau soll das bringen, wenn wir diesem Menschen jetzt mit Hass entgegentreten???
    Wir alle sind maßlos enttäuscht, erschüttert , vielleicht auch zutiefst verletzt und haben Angst vor der Zukunft. Und mal ganz ehrlich, es hätte echt nicht schlimmer kommen können. Und man darf Marcel Schäfer auch die Schuld geben, dass man zu lange an Kovac festgehalten ist und dementsprechend zu spät reagiert hat. Dass er den Kader nicht so verstärkt hat, wie man sich das vielleicht erhofft hat. Und dann haut er im unpassendsten Moment auch noch ab.

    Ich glaube aber, dass es für ihn Strafe genug ist, dass er die Zuneigung vieler Wolfsburger dadurch verliert… Und ich gehe auch davon aus, dass es diesem Menschen gerade nicht gut geht.
    Auch er muss mit den Konsequenzen leben!

    Diese Sichtweise hat nichts mit einer starken Verbundenheit zu Marcel Schäfer zu tun, oder dass man ihm in den A… kriecht, sondern ist nichts anderes als Humanismus. Und ohne Menschlichkeit werden wir niemals glücklich werden. Von mir aus ist das zu hoch, zu philosophisch, zu keine Ahnung was noch, aber es trifft m.M.n. trotzdem den Kern der Sache.

    22
  14. Ich habe mir die Folge tatsächlich, im Bezug auf Schäfer, bis zum Ende angehört. Den Teil über Leipzig, den werde ich mir dann wohl auf dem Weg nach Hause zu Gemüte führen.

    Was für mich aber hängen geblieben ist, vielleicht habe ich aber gestern und teilweise heute, nicht richtig reingehört oder war zu müde und schon ein eindösen…?!

    Was bei mir jedenfalls hängen geblieben ist, dass beide sagen, wir haben Marcel Schäfer so nicht kennengelernt, wir glauben nicht, dass es nur die reine "sportliche" Verbesserung ist, da müssen die Beweggründe tiefer sein.

    Es werden Themen angerissen, dass der VfL für was stehen müsste und endlich mal für etwas stehen muss. Leipzig steht für gandenlosen Pressingfußball usw.

    Am Ende reißt zwar Lenny an, dass ja das auch irgendwie in den Machtbereich von Schäfer fällt.
    Die Kritik endet hier aber und es wird nicht weiter darauf eingegangen und auch nicht explizit aufgearbeitet, wie schwerwiegend doch diese Fehleinschätzung ist.

    Ich finde den Hinweis gut, dass wir uns im Stadion nun nicht zerfleischen sollten und zusammenhalten sollen. Absolut korrekter Hinweis!

    Allerdings, so habe ich den Eindruck, kommt in der Folge oft genug der Hinweis, Marcel ist so nicht, Marcel liebt Wolfsburg, Marcel muss andere Gründe haben. Genannt wird in der Folge aber nicht wirklich, was seine Beweggründe sein könnten und müssten.

    Man solle Marcel Schäfer doch auch nicht "Ratte", "Verräter" oder dergleichen nennen.
    Ich kann nur so viel dazu sagen, jemand der ein Blender ist und so intelligent wie Marcel Schäfer, der weiß auch, wie er mit welchem Wort, was genau anrichtet. Sein meiner Meinung nach mediales absolut kühles auftreten zeigt am Ende, was für ein Mensch er im Berufsleben ist.

    Ich habe nicht ohne Grund schon Jahre gewarnt, dass Marcel das alles mit Kalkül, Berechenbarkeit macht und nahezu alles darauf hindeutet, dass wir Mittel zum Zweck sind. Er hat genau gesehen und gemerkt, dass wir nach Identifikation lechzen und das hier sehr gut ankommt. Dieses hat er nun für sich genutzt und macht in der schlimmsten oder einer der schlimmsten Stunden des VfL einfach die Biege.

    Hier wird es aber mMn so dargestellt, dass er das nicht nur aufgrund der besseren sportlichen Lage in Leipzig macht, sondern es tiefgründigere Dinge geben muss.

    Ohne nun zu tief in die Materie eingehen zu wollen, ich habe Marcel Schäfer auch schon kennenlernen dürfen und habe mich in meiner Meinung einfach nur bestätigt gefühlt und in meiner Menschenkenntnis lag ich selten falsch, wenn auch nie immer zu 100 % richtig.

    Ich bin absolut enttäuscht von Marcel Schäfer, da er gerade den Fans absolut mit Anlauf in die Fresse tritt und dazu uns noch den Mittelfinger zeigt. Ich frage mich, wie sich die Menschen fühlen, die in ihm alles mögliche gesehen haben, ihm blind vertraut haben und nun so vor den Bug getreten bekommen. Manch einer wird immer noch zu ihm halten, manch ein anderer fühlt sich wahrscheinlich so, dass ihm der Boden unter den Fußen weggezogen wird.

    Marcel Schäfer wurde hier vom VfL aufgebaut, es wurden höchstwahrscheinlich größere Lösungen oder ggf. zu dem Zeitpunkt idealere Lösungen für ihn hinten angestellt, man hat ihm sozusagen den roten Teppich ausgerollt und er verlässt den Verein mit so einem großen Knall? Wo er doch 1 Monat vor Entlassung bestimmte Sachen äußert?

    Wie tief lässt das bitte blicken?

    Er verhandelt in einer sportlich beschissenen Lage mit RB Leipzig.
    Er hält sinnfrei fest an Kovac und bringt uns in die aktuelle Lage und entzieht sich dann am Ende der Saison der Verantwortung?

    Wie krank ist bitte dieses Handeln?
    Ich hätte es ja verstanden, wenn man am Ende der Saison sich zusammengesetzt hätte, Marcel Schäfer gesagt hätte, ich liebe Wolfsburg, ich kann das aber hier nicht mehr, es nimmt mich zu sehr mit, dass ich die Erwartung, die ich an mich gestellt habe und die diese Fans an mich hatten nicht gerecht werden konnte. Ich ziehe die persönlichen Konsequenzen und würde gerne den Verein verlassen.

    Oder aber er sagt, wir sind abgestiegen (fiktiv), ich baue das hier mit auf… Alles "okay".

    Aber für mich zeigt sich, wo er zu 100 % nebenbei mit anderen Vereinen bzw. mit einem anderen Verein verhandelt hat, dass er eben NUR auf sich bedacht ist und sich der Verantwortung entziehen will, wes Geistes Kind er ist.

    Es wurde ja hier auch spekuliert, dass VW ggf. den Geldhahn weiter zudrehen will und das ein Abgangsgrund sein könnte. Ich bin persönlich der Meinung, dass Schäfer sehrwohl wusste, auf was er sich einlässt und das die Mittel, die von VW kommen, fallen und steigen, je nachdem, wie es VW geht.

    Fakt ist auch, dass der VfL konsolidiert gehört hat. Schmadkte hat hier wunderbare Arbeit geleistet, auch mit Marcel Schäfer zusammen. Es sollten sportliche Leistungen und Geldzuwendungen im Einklang stehen. Der Weg war und ist richtig! Langfristig gute Erfolge und Teilnahme am internationalen Geschäft, würden auch von VW dauerhaft mich steigenden Geldern honoriert, da bin ich mir sicher. Bei VW sitzen ja keine Dilettanten, die haben zwar sportlich von Fußball vielleicht wenig bis gar keine Ahnung, wissen aber sehrwohl, dass man mit korrekt eingesetztem Geld, auch dauerhaft Erfolg hat oder haben kann.

    Was uns meiner Meinung nach fehlt und da war Schäfer eben in der Hauptverantwortung, dass man für was bestimmtes stehen wollte und müssten. Unter Schmadtke in der Verantwortung als GF Sport habe ich zumindest bestimmte Weiterentwicklungen gesehen, man hat einen Trainer durch einen anderen ersetzt, der Sinn ergeben hat. Der für einen Weg gestanden hat.

    Die erste potentielle Auswahl von Schäfer mit van Bommel war eine schlechte, gefolgt von Kohlfeldt und Kovac. Alle standen für eine andere Art von Fußball und keiner baute auf irgendwas vom anderen auf…

    Auch die Jugendarbeit wurde nicht weiterentwickelt. Pölten war ein Griff ins Klo, nahezu alles was mMn Schäfer in solche Richtungen angestoßen hat, ging bergab…

    UND DAS IST SEINE VERANTWORTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich kann zwar verstehen, dass man das Bild der Identifikationsfigur aufrechterhalten möchte, ich kann verstehen, dass man sich nicht eingestehen möchte, dass man bei der Bewertung der Person Marcel Schäfer falsch lag, da die Enttäuschung sonst so groß ist und man vielleicht noch deprimierter sein würde, als man sowieso schon ist.

    Man darf aber dennoch nicht die Augen vor der mMn Wahrheit verschließen, dass man von Marcel Schäfer verarscht worden ist.

    Wo ich aber mitgehe aus dem Teil aus dem Wölfe Radio.

    Man muss nun endlich für etwas stehen, man muss endlich ein Konzept entwickeln.
    Was dazu gehört?

    Fußballsachverstand in den AR.
    Nachhaltige Jugendarbeit und reele Chancen bei Jugendspielern.
    Möglicherweise sollte man auch versuchen mehrere Kooperationen einzugehen mit Vereinen, die vielversprechende Talente "garantieren" könnten.

    Frankreich, Belgien z. B. oder man versucht in Brasilien, Argentinien so eine Art Akademie aufzubauen.

    Es muss jedenfalls endlich mal ein Konzept entstehen und hiernach müssen dann Mitarbeiter gesucht werden!
    VW muss in gewisser Weise auch mal nicht alles "dominieren", denn auch so würde eine gewisse Unabhängigkeit vom VfL gegenüber VW entstehen und bei einem nachhaltigem Konzept, wäre man finanziell weniger abhängig von VW.

    Wo ich aber Lenny absolut entgegenwirken würde ist, dass man ohne VW gar nicht in der 1. Liga bestehen hätte können. Es gibt mit Mainz und Freiburg absolute Gegenbeispiele. Darüber zu spekulieren, wo der VfL ohne VW stehen würde, ist halt nicht wirklich förderlich, weil wir es einfach nicht wissen.

    Wir haben uns auch ohne große VW Gelder in der Liga gehalten… Wer sagt denn, dass es nicht bis heute der Fall gewesen wäre? Die Meisterschaft und den DfB Pokalsieg hätten wir wahrscheinlich nicht erlebt. Wobei es eben auch da, was den Pokal und die Meisterschaft angeht, eben auch Gegenbeispiele gibt…

    Wie dem auch sei… Mir kommt in dieser Folge Schäfer zu gut weg. Ich vermute einfach mal, dass man einfach zu sehr enttäuscht ist und sich nicht eingestehen möchte, dass man JAHRELANG geblendet worden ist.

    40
    • Sehr, sehr starker Beitrag.
      Die Situation ist, wie sie ist. Herr Schäfer hat … nein, ich muss mich wieder selbst schützen.
      Lieber Lenny, vielleicht kommt mit etwas Abstand dann doch die Einsicht, dass wir hier kräftig "veräppelt" worden sind. Ganz genau wie jonny es seit sehr langer Zeit gesagt hat.

      Nun gut, der Fokus sollte nun auf dem AB HEUTE liegen. Nicht umsonst hängen die ersten Banner.
      Wir haben JETZT die einmalige Chance ENDLICH den Laden grundlegend aufzuräumen und etwas daraus entstehen zu lassen.
      UNSER AR ist absolut gefordert.

      :vfl:

      7
    • guter Beitrag!

      Was ich noch einwerfen mag:
      Schäfer wurde ja schon mal bei RB gehandelt, sprich bei den verhandlungen zuletzt gab's im Vorfeld sicher weniger Geplänkel als beim ersten Mal. RB sucht sei Eberl's Weggang einen Nachfolger und sie werden sicher auch da schon angerufen haben bei Schäfer…Ist ja das Erste, was du machst: Ne alte Kandidatenliste durchgehen…

      Weiterhin: Für was steht der VfL… genau, das ist etwas, was ich mich seit JAHREN frage… Unter Schmadtke/Schäfer stand er für Entwicklung in meinen Augen. Spieler holen, besser machen, verkaufen. Mit wenig Einsatz viel Ertrag. Man fuhr bei den Spielern eine relativ klare Linie. Diese Linie verschwomm immer mehr mit der Zeit…In Verbindung mit den Trainern, wie Johnny schreibt, sowieso. Jeder hatte ne KOMPLETT andere Philosophie, wobei ich bei Kohfeldt bis heute nicht mal weiß, welche das sein soll… aber das is n anderes Thema.

      Bzgl. der Beweggründe: Vielleicht mag sich einer da auch nicht eingestehen, das die Gründe einfach sind… es muss nicht hinter allem MEHR dahinter stecken. Am Ende zählt in meinem Job das Geleistete. Und 3 Trainer in 4 Jahren ist kein gutes Zeugnis für meine Arbeit. Ja, er hat Spieler wie Nmecha und Van de Ven für teures Geld verkauft… aber seine Einkäufe gingen alle in die Hose. Majer war ein Wunschspieler von Kovac.. ein geiler Spieler für eine Position, die wir eigentlich gar nicht hatten beim Spielsystem von Kovac… gekauft wurde er dennoch. Das ein Spieler in dieser Saison dann in 28 Spielen auf SIEBEN verschiedenen Positionen eingesetzt wurde, das ist eigentlich sinnbildlich für das Chaos, was in der Führung herrscht. Da ist Kovac der Schuldige, der von Schäfer geholt wurde. Sicher hat sich Schäfer das auch anders vorgestellt, aber dann muss er da eben auch Tacheles reden und nicht monatelang ein Treuebekenntnis raushauen. Hat er nicht.

      Andere Punkte wurden ja schon angesprochen: Immer weiter weg vom familiären Umfeld zum "Unnahbaren".
      Weg von dem, was Marcel Schäfer hier so als Spieler geschätzt, gelobt, gepriesen hat…

      Bzgl. dem Kalkül… Schäfer hatte stets einen PLAN, was seine Karriere betrifft! Zumindest sagte er das dann. Dann kam der plötzliche Wechsel in die USA… der ja eigtl. erst später erfolgen sollte… Dann hospitieren bei diversen Teams in den USA in anderen Sportarten… vollkommen okay, aber vielleicht hätte er da im europäischen Ausland auch mal schauen sollen…

      Hier wurde er dann von JS angelernt, sozusagen unter die Fittiche genommen.. Schmadtke's Plan war damals klar… Ausstieg aus dem Verein am 31.12.2022.
      Er verlängerte noch mal um einen Monat, wo man sich damals fragte: wieso macht er das?
      Man könnte jetzt spekulieren und sagen: Naja, vielleicht hat er Schäfer noch nicht so weit gesehen?

      ich schrieb das schon mal: Vom Kalkül erinnert mich das ein wenig an Magath damals. Da sollte etwas Langfristiges aufgebaut werden. Am Ende ging er nach zwei Jahren, nahm ein Angebot von Schalke an zu einem Zeitpunkt, wo die Meisterschaft nicht mal klar war..
      Zur Erinnerung:
      https://www.spiegel.de/sport/fussball/wolfsburg-trainer-magath-soll-zu-schalke-wechseln-a-622052.html

      Einzige Unterschied: Wir standen damals echt gut da! Problem allerdings: Magath war hier Alleinherrscher und der Nachfolger konnte nur krachen gehen…

      Jetzt stehen wir mies da und unser Geschäftsführer verhandelt seit LÄNGEREM mit RB Leipzig. Das das jetzt rauskommt vor dem Spiel… Geschenkt… Lass es Zufall sein oder nicht, ist aber vollkommen irrelevant. Wenn ich dem Club CHANCE auf einen Neuanfang geben will… versuche ich, den Karren bis zum Ende aus dem Dreck zu ziehen und mache mich nicht nach der halben Strecke auf die Suche nach einem Neuen…
      Die Gründe, wieso eine sofortige Trennung dann alternativlos war, wurden hier bereits genannt.
      Wer übrigens denkt, das die Planung für die neue Saison erst im April oder so losgeht, der ist auch schief gewickelt. Das hat Schmadtke damals schon gesagt,d as die Planungen für die folgende Saison meist im Winter schon startet, weil man sonst den Anschluß verpasst.

      Enttäuscht bin ich von Schäfer's Abgang als Person nicht, was dran liegt, das ich mich nie mit ihm identifizieren konnte. Das Fass zum Überlaufen gebracht haben damals in der Zeit mit Ismael seine und Benaglios Aussagen, das man vollstes Vertrauen in den Trainer habe, an seine Taktik verstehe usw. und dann rauskam, das Ismael so verzweifelt war, das er die Spieler fragte, wen er wie gegen Dortmund und Bayern aufstellen sollte…

      Aber mir geht die Art und Weise auf den Keks… und wenn du deinen Verein, der dir SO am Herzen liegt, dem DU soviel zu verdanken hast, weil er dich bedingungslos unterstützt hat… wenn du den so verlässt und man solch eine Meldung zum Abschied bekommt, dann spricht das für ne Menge Wut und Enttäuschung auf Dich von Vereinsseite…

      Dann kann ich die Aussagen, er habe zum Wohle des Verein gehandelt, nicht glauben! Dann wäre die Pressemeldung anders ausgefallen, dann wäre das alles anders kommuniziert worden!

      Wir Danken Marcel für seine Hingabe und Leidenschaft bla bla.. er wird immer ein Wolfsburger bleiben blubb…

      Das das dann später von Witter noch nachgeholt wird…. nun spricht ebenfalls nicht gerade für Schäfer…
      und bzgl. der Ablösesumme… ist das ein weiteres Indiz, das da wenig Restdankbarkeit für Schäfer vorhanden ist…

      7
  15. Sehr starke Einordung!
    Wichtig sind 2 Punkte aus dem Radio:

    – Wie kann es passieren, das eine Person, ein Urgestein, eine Identifikationsfigur wie Schäfer sich gemüßigt sieht hier hinzuschmeißen? Was läuft falsch im Konstrukt VFL Wolfsburg

    – Wie will man in Zukunft hier was wie umbauen, auch im Verhältnis VWVFL
    Es kann nicht sein, das wir zu 100% so Abhängig sind von dem "Mann im roten Backsteinhaus an der Nordhoffstraße"

    8
    • Könnte es denn sein , dass man so schnell und rabiat gehandelt hat , weil man sich im Vorfeld mit Hasi ausgetauscht hat und er eine hybride Rolle (ähnlich Magath oder England) einnehmen wird und man ihm Schindzielorz (+ggf. weiteren Staff bei Management oder Training) zur Seite stellt ? Vielleicht hat man ja auch so einen Weg ihn überhaupt erst von Wolfsburg überzeugen können ? Irgendwas muss ihn ja dazu gebracht haben nach Wolfsburg zu kommen und for jemand , der in England war könnte so ein Modell aber in der deutschen Heimat ja durchaus charmant sein ?!

      4
  16. Das Hinterfragen Schäfers seitens des Aufsichtsrates wird ihn selbst getroffen haben. Die kritische Haltung wurde ja in den letzten Wochen auch publik. Insofern glaube ich eher, dass Schäfer einer Degradierung oder gar einem Rausschmiss zuvor kommen wollte.
    Hinzu kommt seine eigene Haltung: Schäfer ist äußerst überzeugt von sich und seinem Handeln. Und ja, ich habe ihn schon einige Male persönlich im privaten Umfeld erlebt. Behauptungen wie er wäre bodenständig usw sind fernab der Realität. Richtig ist auch, dass er sich in Wolfsburg wohl gefühlt hat. Heimat war Wolfsburg aber nie. Insofern wird die Kritik an ihm Schäfer auch persönlich getroffen haben.

    Jonny verweist nun schon mehrmals auf sein Interview, dass nur wenige Wochen alt ist. Da geht es um Kontinuität und Identifikation usw. Gleichzeitig verhandelt er mit der Konkurrenz. Das ist unfassbar unmoralisch und zutiefst verwerflich. Gerade im Hinblick auch auf die Möglichkeiten, die der VfL Schäfer überhaupt eröffnet hat.

    Und zur Bilanz von Schäfer als Geschäftsführer:
    Volkswagen hat sich nicht nur sportlich mehr erhofft. Schäfer sollte den Verein auch wieder nahbarer und in der Stadt stärker verwurzeln. Stattdessen gab es nur noch Geheimtrainings, keinen Fanshop in der Fuzo, keine Fantalks. Schäfer selbst sagte Termine in TV-Sendungen ab (z.B
    Doppelpass). Dazu das Chaos der vergangenen Monate. Volkswagens Führungskräfte können vor allem Chaos und miese Presse nicht leiden. Und dafür war Schäfer verantwortlich, unabhängig von der sportlichen Lage.

    22
    • Gestehen wir Schäfer mal im hypothetischen Gedankenspiel zu, dass er sich wirklich zu 100% mit seiner Aufgabe identifiziert hat und wirklich aufgrund von zunehmener Frustration Abwanderungsgedanken entwickelte, mit denen er zunächst gehadert hat. Quasi der Optimalfall, der nicht seine gesamten Aussagen der letzten Jahre zur opportunistischen Heuchlerei verkommen lässt.

      Wie darf man sich dann den zeitlichen Ablauf vorstellen? Wann hat Schäfer angefangen mit RB zu verhandeln? Wenn er sich wirklich so sehr mit dem VfL identifiziert hat, wird diese Entscheidung nicht in den letzten Wochen gereift sein. Es ist bei solchen Personalien absolut üblich, dass die erste Kontaktaufnahme Monate vor ernsten Verhandlungen stattfindet. Ein Beispiel: Rouven Schröder hat Schalke Oktober 2022 verlassen, es gilt als verbrieft, dass es da schon relativ konkret war, dass er bei RB eintreten würde. Offiziell ist er dann aber erst im April eingetreten. Ähnliches bei Eberl.

      RB verhandelt nicht 1-2 Monate mit einem Kandidaten. Und wenn sich Schäfer so sehr mit dem VfL identifiziert hat, dann werden die Verhandlungen auch lange gelaufen sein, bis er sich zu dem radikalen Schritt entschieden hat, um Freigabe im Sommer zu bitten. Für mich ist echt vieles in Frage gestellt.

      Hat Schäfer schon vor Weihnachten, als man sich zum "Weiter so" mit Kovac bekannt hat, zeitgleich mit RB über ein mögliches Engagement gesprochen? Bei Red Bulls "Modus Operandi" ist eigentlich klar, seit wann Schäfer und RB in Kontakt stehen: Seit September 2023, als Max Eberl bei RB ausgeschieden ist. Spätestens seit diesem Zeitpunkt wird Schäfer sich lose mit einem Wechsel zu RB befassen. Ich will gar nicht wissen, wie verraten sich die Kollegen in der Geschäftsstelle fühlen müssen.

      Je mehr man drüber nachdenkt, ergibt sich ein relativ realistisches Szenario: Schäfer war unzufrieden. Warum wissen wir nicht genau, ist aber auch nicht so wichtig. Eberl fliegt in Leipzig raus, weil er mit Bayern verhandelt. Leipzig kontaktiert Schäfer in Person von Mario Gomez, dem alten Mannschaftskollegen, zu dem Schäfer eh noch Kontakt pflegt. Angeblich soll es ja schonmal einen Kontakt gegeben haben, bevor RB Schröder geholt hat. Da wollte man Schäfer als Sportdirektor, er entschied sich für die höhere Position beim VfL. Diesmal hat Schäfer mehr Interesse, schließlich geht es nun auch bei RB um die höhere Position. Mit der Zeit reift der Entschluss sich RB anzuschließen. Spätestens zu Weihnachten ist Schäfer klar, dass er nur bis Sommer in Wolfsburg bleiben will.

      Gleichzeitig möchte er aber auch sein Vermächtnis in Wolfsburg nicht beschmutzen. Er möchte nicht, dass der Verein sowohl Trainer als auch Geschäftsführer verliert und er statt der heraufbeschworenen Kontinuität einen Scherbenhaufen hinterlässt. Deswegen versucht er auf "Teufel komm raus" den Bock gemeinsam mit Kovac umzustoßen. Wenn Kovac es geschafft hätte, die Mannschaft zu stabilisieren und vielleicht sogar noch um Europa zu spielen, dann hätte Schäfer einen eleganten Abgang hinlegen können. Die Mannschaft wäre beim Trainer in guten Händen und er könnte wie Schröder irgendwelche persönlichen Gründe vortäuschen und um eine einvernehmliche Trennung zum Saisonende bitten. Alternativ könnte er beim Verpassen von Europa (bei relativ stabilen auftritten unter Kovac) selbst die Verantwortung für die verkorkste Saison übernehmen und seinen Rücktritt anbieten. In etwa das, was er jetzt auch versucht hat, nur mit weniger Chaos, weil man eben nicht im Abstiegskampf ist. Wie es dann mit Kovac weiter gehen soll, hätte man bequem dem Nachfolger überlassen können.

      12
    • Du wirst richtig liegen Versipellis. Anders passt es auch nicht.

      Problem ist dann nur: Schäfer hat seit gut einem halben Jahr gelogen.

      5
    • Richtig. Egal wie man es dreht und wendet, Schäfer hat sich dem Verein und den Fans gegenüber massiv daneben benommen. Witters Aussage "Marcel Schäfer ist hier gerne weiter gesehen" teilt wohl auch aus diesem Grund kaum jemand.

      7
    • irgenwie eine Situation in der er die Kommunikation auch nicht richtig machen konnte.
      RB wird mit mehreren Kandidaten über einen längeren Zeitraum gesprochen haben. Es war wahrscheinlich länger einfach nur eine Option, wo für Schäfer überhaupt nicht klar war ob ein Angebot von RB überhaupt realistisch ist. Wenn er in der Phase dann ehrlich ist verliert er seinen Job direkt und steht am Ende ganz ohne da. Wenn er wie jetzt geschehen in den Interviews falsches Komittment häuchelt und dann den Job bekommt ist er der Lügner. Gleichzeitig hatte er aber scheinbar eine Motivation über den Job bei Leipzig nachzudenken, ab da konnte er es quasi nicht mehr richtig machen.

      Ich würde meinem Arbeitgeber von meinen Wechselabsichten wahrscheinlich auch erst dann erzählen wenn ich den neuen Job sicher habe und bis dahin vorgeben auch im nächsten Jahr noch in der Firma zu sein. (ist aber vermutlich nicht ganz auf die Situation übertragbar).

      Also klar, ganz schwach von ihm überhaupt Leipzig nach all dem Support vom VFL so einfach wenn es nicht läuft in Betracht zu ziehen aber Witters freundliche Töne könnten auch dem geschuldet sein dass man außer diesem Umstand ihm jetzt nicht so den Vorwurf in der Art und Weise macht, wenn er direkt als was safe war das kommuniziert hat aus einer positiven Absicht für den VFL heraus.

      2
    • wenn er selber davon ausging ab Sommer geufert zu werden, war das mit Leipzig vielleicht eine once-in-a-lifetime Möglichkeit, bei der das Timing leider sehr unglücklich war.
      Geht er im Sommer, wie ja von vielen gefordert ist sein nächster Job bei einer Mannschaft die unter WOB anzusiedeln ist oder in anderer Tätigkeit und nicht in höchster Position bei einem Top 4 Verein.

      Was jetzt aber keine Verteidigung sein soll. Mit mehr Identifikation, und weniger Kalkül versucht er bis zuletzt und mit Herzblut alles für den VFL und wenn er dann wirklich rausgeschmissen wird fängt er an zu gucken was er als nächstes macht auch wenn die RB-Option dann weg ist.

      3
  17. Ich hätte mir gewünscht das Lenny einfach mal sagt: „Ok , ich habe mich getäuscht“
    Er war es, der stets alle verurteilt hat im Blog, die etwas gegen Herrn Schäfer schrieben und schon vorher skeptisch seiner Position als GF gegenüber standen.
    MS hat einen Scherbenhaufen in allen Bereichen hinterlassen und den Verein in extremst schwierige Gewässer manövriert, das ist nicht mehr schönzureden.
    Und wer seit Wochen mit Gegnervereinen verhandelt ist alles andere als eine Identifikationsfigur lieber Lenny, die mir hier vor kurzem noch gepredigt hast. Getäuscht hast Du Dich

    18
    • :topp:
      Es ist aber auch nicht einfach so getäuscht worden zu sein bzw. ist es sehr schwer so etwas verstehen zu wollen. Spekulieren sollte man nun tatsächlich nicht weiter, auch und GERADE nicht über die Beweggründe.

      6
    • Das ist eben nicht so einfach. Manchmal will man unbedingt an etwas glauben und ignoriert alle mahnenden Zeichen. Mir ging es ja auch so. Wenn man dann merkt, dass man falsch lag, fühlt man sich wie ein Idiot. Das kann dann entweder dazu führen, dass man sich verraten fühlt. Oder es führt dazu, dass man anfängt mit sich selbst zu verhandeln. "Vielleicht gibt es ja Gründe".

      Das gleiche Phänomen kann man beobachten, wenn Menschen von ihrem Partner betrogen werden. Manch einer entwickelt direkt "Hass" und schmeißt die Person raus. Anderen fällt das nicht so leicht. Sie suchen den Fehler für den Verrat bei sich selbst, obwohl eigentlich eindeutig ist, wer hier die Schuld trägt. Kommt nicht selten vor, dass Menschen dann die Freunde wegstoßen, die von dem Betrug wissen, anstatt sich vom Betrüger zu trennen.

      Es ist leichter so zu tun, als sei man selbst dafür verantwortlich und das, was einem da „angetan“ wurde, eigentlich nicht so schlimm , als sich einzugestehen, dass man sich so sehr in einer Person getäuscht hat. Der Verrat ist so schwer zu ertragen, dass man nach rationalen Gründen dafür sucht. Obwohl es sie gar nicht gibt. So wird es sicherlich einigen auch mit Schäfer gehen.

      13
    • @Versipellis

      welche wahren und klugen Worte.

      6
    • Sehr viel besser ausgedrückt als mein Post über deinem Versipellis.
      Danke!

      5
  18. Exilniedersachse

    Was ich mich mehr frage als die Gründe Schäfers, sind die Gründe RB. Wieso ist jemand, der hier sonen Scherbenhaufen anrichtet, für einen deutlich besseren verein interessant? Wieso will RB Marcel Schäfer haben und wenn er so gut ist wie sie glauben, wieso hat er hier nichts geschaffen.

    Über Schäfer bin ich nicht soooo geschockt. Meiner Meinung Nach hatte er als Spieler einfach keine guten Angebote und ist deshalb hier geblieben. Hätte ihn damals ein größerer verein haben wollen wäre er gegangen.

    6
    • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber Schäfer hat sich mit seinen ständigen Sympsthiebekundungen RB ja auch förmlich angebiedert. Vielleicht finden die auch momentan nichts besseres und deshalb zur Sicherheit Schmadtke Senior noch dazugenommen.
      Als Spieler war er eigentlich nur beim Anhang des VfL gehypt, in der Liga war er lediglich ein Durchschnittsspieler und die Top-Vereine haben sich nie um ihn gerissen. Ist mir zumindest nicht bekannt

      1
    • Ich denke, Schäfer ist gut in der zweiten Reihe bzw. in einem festen, vorgegebenen Rahmen, vielleicht auch eher ein Mitmacher als ein Macher. Diesen Rahmen, diese Vereins- oder Spielphilosophie gibt es bei RB, beim VfL eben (z. Zt. noch?) nicht. Deshalb sehe ich für Schäfer durchaus eine realistische Chance, in Leipzig erfolgreicher zu arbeiten als bei uns.

      2
  19. Der Aufsichtsrat wurde durch die Entscheidung von MS in eine schwierige Situation gebracht, ein Dilemma.

    Den Zeitpunkt hat Schäfer selbst gewählt, damit hat er unserem Verein einen Bärendienst erwiesen, ich denke darüber herrscht hier auch Konsens.

    Das wir uns in einer misslichen Lage befinden, unabhängig von irgendwelchen Schuldzuweisungen beziehungsweise nachvollziehbaren Fakten, setzt dem Ganzen noch die Krone auf und lässt die Emotionen natürlich hochkochen.

    Nachdem endlich reagiert und der Trainer gewechselt wurde, kommt nach der kurzen Aufbruchstimmung der nächste Nackenschlag.

    Ich bin echt bedient und hoffe nun darauf, dass unsere Siegesserie gegen Leipzig anhält, sowie auch die Niederlagenserie gegen Gladbach angehalten hat.

    Einfacher ist es dadurch nicht geworden, gerade die Mannschaft wird extremer Druck stehen und durch die neuen Fakten abgelenkt.

    2
    • MS ist eine schlimme Krankheit oder? Na ja wünscht mann keinen. Wie auch immer, aufstehn Krone richten und weiter gehen. Am Ende sind wir save Platz 15 nur wenns schlecht läuft 16. Und mit Religation kenn wir uns bekanntlich aus. Dann bitte gegen HSV.

      1
  20. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass jeder jetzt hier die Gelegenheit nutzen konnte, die Ausführungen im Podcast zu kommentieren. Ein paar dieser Kommentare bewegen mich aber dazu, noch einmal zu reagieren, da sich einiges ja auch an mich persönlich oder auf von mir getätigte Äußerungen bezieht – und was ich so auch nicht stehen lassen kann. Also lasst uns beginnen:

    Es war erwartbar, dass insbesondere die Scharfmacher hier im Blog um die Ecke kommen und gerne auch dem „Fan-Boy“ Lenny einen einschenken wollen. Geschenkt. Gönnt euch den inneren „Durchmarsch“. Denjenigen, die sehr komplexe Sachverhalte immer nur in möglichst simple Botschaften verpacken wollen, es natürlich immer gewusst haben und aus flüchtigen einzelnen Begegnungen sich eine Profil-Analyse zurechtgelegt haben, die natürlich eintreten würde – und wenn es nur fast zwei Jahrzehnte dauert, denen sei gesagt: kommt gern in die Sendung und wir diskutieren das aus! Ich habe kein Problem zu meinen Werten und meine Vorstellung vom VfL zu stehen und wäre gespannt wie das bei denjenigen ist, deren Engagement für den Verein sich darauf beschränkt, hier in die Kommentarspalten schriftlich zu urinieren oder sich maximal ne Dauerkarte zuzulegen.

    Welche Werte sind das? Vor allem werde ich niemals öffentlich über einen Menschen den Stab brechen, der sich mir persönlich gegenüber jahrelang immer freundlich, korrekt, anständig und vertrauensvoll verhalten hat – gerade auch in einer Zeit als er nicht mehr beim VfL angestellt war. Auch wenn das Volk Blut sehen will, würde ich niemals so abartige Begriffe wie Ratte, Hund oder ähnliches in den Mund nehmen. Was viele offensichtlich vergessen: Marcel Schäfer hat keinen umgebracht, ein Kind verprügelt oder mit Heroin an Schulen gedealt. Vielleicht reflektieren einige trotz der Enttäuschung und der Wut mal ihre Wortwahl.

    Gleichzeitig bin ich weder verantwortlich für die Entscheidungen von MS, noch für deren Tragweite – selbst wenn ich das Vorgehen und ihn als Person in der Vergangenheit verteidigt habe. Und ich werde mich auch nicht für meine Überzeugungen und Wunschvorstellungen entschuldigen, die ich für meinen Verein habe, bei denen ich dachte, sie wären durch und mit MS am ehesten umzusetzen. Von wem auch sonst, möchte ich fragen. Überzeugungen kann man nur haben, wenn man glaubt. Und wer glaubt kann enttäuscht werden. Und deswegen tut das alles im Moment so weh.

    Ich möchte an dieser Stelle noch mal deutlich betonen: ich bin maßlos traurig über die Entwicklung, der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist ein Desaster und GAU für den Verein mit nicht absehbaren Konsequenzen. Die Entscheidung hat aber ehrlicherweise nicht MS getroffen. Wohl aber hat er sie in Kauf genommen, mit allen Konsequenzen für sich und den Verein. Und selbst wenn alles so nicht „geplant“ oder beabsichtigt oder einfach nur in dem Moment ein Spiel mit offenen Karten war, bei dem man vielleicht die Reaktion unterschätzt hat, gibt es dafür einen Begriff: Grob Fahrlässig. Man könnte auch verantwortungslos sagen. Dem Verein gegenüber. Uns Fans. Der sportlichen Situation. Seinem Vermächtnis. Das hätte in die Überlegungen einfließen MÜSSEN. Denn die beschriebenen Aussagen lassen nicht darauf schließen, dass hier jemand gefühlskalt seinen Businessplan durchgezogen hat und ihm alles und jeder egal war. Allerdings, und das kritisiere ich durchaus, ist schwer nachvollziehbar, das Verhandlungen über die eigene Zukunft während der Saison stattfinden, gerade unter den aktuellen Umständen. Was aus beruflicher und Arbeitnehmersicht vielleicht noch legitim ist und menschlich vielleicht verständlich (jeder der Mal von sich aus den Job gewechselt hat, kann das beurteilen), als Vereinslegende, Hoffnungsträger oder wie Witter sagte „nicht irgendein Geschäftsführer“ sollten andere Maßstäbe gelten. Jedenfalls hätte ich mir das gewünscht, nach dem Motto „Ruft mich noch mal an, wenn mein Herzensverein gerettet ist und dann schauen wir, wie das sauber und anständig ablaufen könnte“. Selbstredend, dass mir ein dauerhafter Verbleib einer so wichtigen Identfikationsfigur auf Dauer oder zumindest eine saubere Trennung mit einer nachvollziehbaren Begründung zu einem vernünftigen Zeitpunkt lieber gewesen wären. So gibt es nur Verlierer, verbrannte Erde – und trotz aller „wird immer Teil der VfL-Familie sein“-Bekenntnisse die Erkenntnis, dass es zumindest bei einem Großteil der Fans keine Heilung geben wird. Wer sich jahrelang hinstellt und die Monstranz von Arbeit Fußball Leidenschaft vor sich herträgt und – selbst angestrebt oder nicht – verehrt wird wie ein VfL-Heiliger, der sollte sich nicht in die Situation eines Predigers manövrieren, dem Scheinheiligkeit unterstellt werden kann.

    Ein Letztes noch: Auch ich persönlich werde mich und das, was ich rund um den VfL tue, hinterfragen und zum Saisonende auf den Prüfstand stellen. Wann, wenn nicht jetzt? Es gibt zahlreiche Entwicklungen, Diskussionen und Entscheidungen im Verein, die mir zu denken geben. Viel wird davon abhängen, wie und mit wem man den Neuanfang gestalten will und ob ich mich damit weiter identifizieren kann. Aber auch im Umfeld: Der Umgang hier mit der Causa Schäfer und auch in Konsequenz mit mir haben diesen Eindruck noch mal verstärkt, dass wir weit von dem entfernt sind, was ich mir für meinen Verein wünsche. Aus dem Traum, dass sich diese Hoffnung eines Tages erfüllt, bin ich schmerzhaft aufgewacht. Jetzt gilt es zu klären, ob ich einen neuen beginne zu träumen oder besser aufstehe und gehe…

    33
    • Da geh ich mit.

      5
    • Danke für deine ehrlichen Worte

      :topp:

      3
    • Hallo Lenny,

      das, was Du schreibst, ist schon krass von Trauer geprägt. Du bist da bei weitem nicht der Einzige. Er scheint im Kreise der Mitarbeiter unglaublich beliebt zu sein. Noch mehr: Er scheint Emotionen hervor gerufen zu haben.

      Das liefert mir dann auch Hinweise, warum das Bild über sein Wirken so weit auseinander driftet. Tatsächlich empfinde ich als FAN, der nie persönlichen Kontakt hatte, heute große Erleichterung, nachdem Hasenhüttl sich positiv zu seiner Aufgabe geäußert hat.
      Meine massiven Identifikationsprobleme sind nun passé. Verspüre jetzt wieder die Energie und Lust, die Karre aus dem Dreck zu ziehen, wenngleich mein Beitrag als Fan eh belanglos ist.
      Irrationale Entscheidungen, aggressive Angriffe auf Umfrage-Teilnehmer oder Schiedsrichter. Peinliche Absagen von TV-Auftritten. Entfremdung mit den FANS. Scheinbar hat er seine ganze Energie in die Mitarbeiter „gesteckt“. Für das Umfeld fehlte ihm m.E. jedes Gespür.

      Gestatte mir eine Nachfrage zu diesem Passus:

      „Die Entscheidung hat aber ehrlicherweise nicht MS getroffen. Wohl aber hat er sie in Kauf genommen, mit allen Konsequenzen für sich und den Verein. Und selbst wenn alles so nicht „geplant“ oder beabsichtigt oder einfach nur in dem Moment ein Spiel mit offenen Karten war, bei dem man vielleicht die Reaktion unterschätzt hat, gibt es dafür einen Begriff: Grob Fahrlässig.“

      Wem gilt hier der Vorwurf der Fahrlässigkeit? Das Handeln von VW war doch alternativlos. In so mancher Branche werden wechselwillige Vorstände direkt mit dem Sicherheitsdienst aus dem Gebäude geführt, Nutzerberechtigungen umgehend gelöscht etc. Ich habe mich eher darin bestätigt gesehen, dass Schäfer jedes Gespür für Leadership fehlt als ich gelesen habe, dass er es unter den Umständen als realistisch erachtet, noch bis Saisonende weiter zu verwalten.

      Und nun? Wurdet „ihr“ Mitarbeiter durch seine Rhetorik geblendet und vergesst völlig seine maximale Erfolgslosigkeit oder bin ich zu weit weg und kann deshalb nicht umfassend genug beurteilen und übersehe vieles?

      Sei es, wie es sei: Beide Lager werden sich hoffentlich versöhnlich in der nächsten Bundesliga (!)-Saison wieder sehen.

      8
    • Du hast dir ja reichlich Zeit für die Antwort genommen und sendest sie zu einer Uhrzeit ab, wo es womöglich weniger weitere Beiträge gibt. Hat etwas von "Mimimi".

      1. Welchen Sinn sollte eine Auseinandersetzung in deinem Podcast haben? Du moderierst und man hat selber kaum eine Möglichkeit zu agieren. Das habe ich mir mit Jonny und Ti.Mo einmal gegeben. Danke und nie wieder.
      2. Jemand, der wahrscheinlich den Verein, die Fans und auch dich ein halbes Jahr belogen hat, dem kann man nicht verzeihen. Erst recht nicht, wenn er diese Saison alles an die Wand gefahren hat und sein eigenes Gefasel mit Füßen tritt (siehe Interview vor vier Wochen). Da finde ich deine Art und Weise schon höchst seltsam.
      3. Immerhin sprichst du sein Verfehlen an. Jedoch machst du von seiner Person dein Fansein abhängig bzw stellst alles in Frage? Das kann ich nicht verstehen. Hat eher etwas von "Fanboy Schäfer". War er so ein Messias für dich? Wenn dem so ist, müsstest du noch enttäuschter von ihm sein. Aber es erklärt auch, warum du nun ein auf "beleidigte Leberwurst" machst.

      PS: Ich schreibe extra so direkt, denn du hast selber keine Scheu hier nicht nur Personen direkt anzugehen oder dich auf ironische Art und Weise dich über Kritik usw lustig zu machen. Da muss man mit Gegenwind und in diesem Fall eher Sturm leben.

      10
    • Marcel Rotterdam

      Hallo Lenny, das sind nachvollziehbare Worte.
      ich finde viele Menschen sind einfach so enttäuscht und schreiben in ihrer Emotionalität unsachlich und kopflos. im Nachhinein glaube ich nicht das einige das so meinten wie sie es formuliert haben. Ich persönlich habe diese Kommentare hier auch fleißig gelesen und dachte mir bei dem einen oder anderen..mhh OK…der Kommentar ist so mittel….
      was ich aber (hoffe und schätze ich) denke ist das wir hier alle die den VfL im Herzen tragen gerade merken, dass die Kausa Schäfer ein neues Level ist was wir so noch nicht kannten.

      wir haben sportlich schon häufiger ums Überleben gekämpft aber das hat sich immer anders angefühlt.
      jetzt geht es um einen Menschen an dem wir uns alle irgendwie geklammert haben, vor Freude, Stolz und Hoffnung.
      Marcel Schäfer hat uns allen seit 2007 als er aus München von Magath abgeholt wurde, immer das Gefühl gegeben das er uns nicht im Stich lässt und diesen Verein liebt,hegt und pflegt. Sogar die Stadt hat er lieben gelernt…ich denke dass jeder dankbar und stolz war das wir jemanden hatten ( endlich) der uns repräsentiert und uns vor gehässigen fangut schützte.

      Das was jetzt passiert ist, ist genau dass wovor ich persönlich und ich glaube jeder VfL Fan Angst hatte…was ist wenn er mal geht….und ich rede noch nicht vom wie und warum….die Art und Weise wie Du bereits beschrieben hast ist äußerst bedenklich und für jeden eine Katastrophe. Man vergisst dabei das niemand gestorben ist.

      Auch fast drei Tage später beschäftigt diese personalie immer noch.
      Ich hoffe persönlich das er sich noch äußert. Das ist er jedem hier schuldig

      Bei all deinen Wünschen lieber Lenny die Du in der Sendung geäußert hast, geh ich mit, ich befürchte nur dass diese für uns nicht in Erfüllung gehen werden.

      Es wird sehr wahrscheinlich ein weiter so geben, das ist zumindest meine Vermutung .
      Wenn der VfL eines nicht gelernt hat, dann ist es aus Fehlern der Vergangenheit nicht zu lernen…
      wir können die Uhr danach stellen. Alle zwei -drei Jahre müssen wir mal in den Keller.

      Ich persönlich hoffe dass du dem VfL erhalten bleibst und uns nächste Saison in welcher Liga auch immer weiter hier unterhälst.

      in diesem Sinne Gut Kick und gute Nacht

      irgendwann geht die Sonne wieder auf

      9
    • „Marcel Schäfer hat uns allen seit 2007 als er aus München von Magath abgeholt wurde, immer das Gefühl gegeben das er uns nicht im Stich lässt und diesen Verein liebt,hegt und pflegt. Sogar die Stadt hat er lieben gelernt…ich denke dass jeder dankbar und stolz war das wir jemanden hatten ( endlich) der uns repräsentiert und uns vor gehässigen fangut schützte.“

      HÄ? Bitte was? Nichts von alledem habe ich jemals in Schäfer gesehen. Die Krönung ist, dass er uns vor „gehässigem Fangut schützte“. Hier benötige ich dringend Beispiele.
      Davon abgesehen, dass ich niemanden brauche, der mich vor gehässigen Fans schützt, ist Schäfer doch nun wirklich der Letzte, der uns ein Profil hätte geben können. Erklärbär trifft es besser. Jedenfalls öffentlich. Intern scheint er ja anders aufgetreten zu sein.

      Aber es schockiert mich jetzt doch etwas, welche Illusionen in den Köpfen rum schwirren. Seid ihr verliebt?

      6
    • @mahatma ich wusste ja das du da bist. :vfl: Das sollte reichen. Ansonsten ist es eher meinem Tagesablauf geschuldet, wann ich Zeit zum Schreiben hab und keine taktischen Beweggründe. Und keine Sorge: mimimi hab ich nur in Bezug auf den VfL, und Stürme halte ich auch aus. Wie gesagt, ich stehe zu meinen Äußerungen und hatte tatsächlich gehofft, es kommt eine bessere Zeit. Das kann man natürlich nicht nachvollziehen, wenn man alles eh immer besser weiß und nur destruktiv auf Sachen schaut. Egal. Was die Sendung angeht: ich muss nicht moderieren, da gibt’s im Zweifel Alternativen, die die Fragen stellen. Ich mach mit dir oder andern auch ne Podiumsdiskussion im Fansaal, falls es irgendwen interessiert sich das anzuhören…

      12
    • @lupinho Ich bin kein Mitarbeiter von Marcel Schäfer gewesen. Deswegen kann ich das nicht beurteilen, was du gefragt hast. Zur Fahrlässigkeit: wenn du zwar nicht gewollt hast, was dein Handeln bewirkt, aber die eingetretenen Folgen in Kauf nimmst, dann ist das natürlich – ohne die genauen Hintergründe zu kennen – die Fahrlässigkeit von MS. Aber alternativlos ist das Handeln von Witter ja nur, wenn du den Wirtschaftsbranchen-Status als Maßstab nimmst. Hier geht es aber um einen Branche wie Fußball, wo es die abenteuerlichsten Vereinbarungen gibt. Und auch hier hätte die Abwägung erfolgen müssen, vielleicht die Nummer nicht vor dem Leipzig Spiel durchzuziehen. Natürlich hätte es Alternativen gegeben. Ich weiß nicht, was richtig ist, aber es wäre doch wohl alles besser gewesen als so wie jetzt, oder?!

      Noch ein Wort zu deinen Einschätzungen. Du beurteilst ja nur die Situation der letzten Wochen aus der hinterher ist man immer schlauer Perspektive.Dann sei auch so fair und schau dir das ganze Bild von sechs Jahren an. Ich hab das schon mal gesagt: den großen Aufschrei bei Kaderzusammenstellung im Sommer und davor bei der Kovac Verpflichtung „was macht der Idiot da“ hab ich hier nicht gehört. Dazu kommen drei Mal Europapokal. Das gehört ja auch zur Wahrheit. Aber klar, Abgang und gewisse Entscheidungen waren auch Murks.

      7
    • Ich habe immer das Gefühl das viele ihr VFL Fan sein mit dem MS gleichsetzen. Also eins nicht ohne das andere existieren kann. Es geht weiter gebt den Leuten keine Bühne das haben auch Sie nicht verdient.
      Niemand ist größer als der Verein !
      Vielleicht war es sein Wunsch in eine Spalte mit Misimovic, Diego , Kruse zu kommen weil es das letzte war was er noch nicht war in Wolfsburg.

      3
    • @Lenny,

      ich sehe keine Alternative dazu, als Schäfer mit sofortiger Wirkung zu entlassen, wenn er mit so einer Sache auf einen zukommt.

      Es war hier glaube ich schon Thema und wenn nicht, war es das zumindest auf tranfermarkt.de.

      Es ist nicht unüblich, dass man dann jemanden sofort entlässt. Du schreibst zwar:"alternativlos ist das Handeln von Witter ja nur, wenn du den Wirtschaftsbranchen-Status als Maßstab nimmst, aber genau das trifft ja direkt und indirekt auf Fußballvereine zu. Kaum ein Verein ist nur noch ein eingetragener Verein.

      Marcel Schäfer hat Interna, Zugriff auf unterschiedlichste Informationen und Daten und möglicherweise auf alle möglichen anderen vertraulichen Daten, Klauseln usw…

      Er wird nicht jeden Vertrag und jede Information auswendig kennen, er könnte sie aber z. B. zu Gunsten eines neuen Arbeitgebers benutzen. Es ist nicht unüblich, dass gerade in Wirtschaftsunternehmen bestimmte Klauseln drin stehen oder man sofort seiner Arbeit entbunden wird und man bestimmte Wartefristen einhalten muss und gegen Bezahlung zu Hause sitzt.

      Für mich ist die Entscheidung der sofortigen Entlassung also absolut alternativlos. Witter wird solch eine Entscheidung, bzw. der AR wird solch eine Entscheidung nicht einfach spontan und aus der Emotion heraus getroffen haben.

      Ich bin von der Art und Weise, wie Marcel Schäfer vorgegangen ist maßlos enttäuscht. Der skizzierte Kontakt von Versipellis scheint mir als logisch und nachvollziehbar.

      Was das mit mir macht?

      Pure Enttäuschung und Wut gegenüber dieser Person, die meinem Verein gegenüber suggeriert hat, ihn zu lieben, die Stadt zu verstehen und auch VW zu "verstehen" und lieben. Wir werden hier einfach nicht auf einen Nenner kommen.

      Man mag die Einschätzung haben können, dass man Marcel Schäfer nicht zutraute, dass er den Verein nur rein für die sportliche Verbesserung verlässt, vollkommen legitim.

      Was ich mich dann aber frage, an was glaubt man denn dann?
      Die Rahmenbedingungen sollten Schäfer klar gewesen sein und auch er wird klare Ideen geäußert haben, die dann ihm zugestanden worden sind.

      Er durfte die kompletten 70 Mio reinvestieren, ist das dann kein Zeichen von aller höchstem Vertrauen? Wo doch nahezu jeder im VW Konzern unter "Sparzwängen" leidet?

      Ich glaube das es konkrete Vorgaben gab, die sich Schmadtke zusammen mit Schäfer untergeordnet haben und es sogar "bergauf" ging, es wurden wieder leistungsgerechtere Verträge angeboten (van de Ven Verlängerung z. B.) und man ging wieder in höhere Gehaltsgruppen (Mamroush soll unter anderem ein sehr gutes Angebot bekommen haben).

      Ich für meinen Teil sehe hier also keine Bedingungen, die Schäfer dann dazu "genötigt" haben, dass er gehen muss, weil er seinen Traum hier nicht verwirklichen konnte. Er selbst war Alleinverantwortlich und hat gegen jeglichen Druck von Außen sehr viele Mitarbeiter gehen lassen, die unter Schmadtke noch hier arbeiten wollten. Hat sich aber mMn nicht nach gutem Ersatz gekümmert… Hat ihn dazu jemand gezwungen und waren es Positionen, wo man bei einem Nicht-Abgang hätte "schlimmeres" befürchten müssen im Sinne von, schlechte Arbeit?

      Ich meine nein!

      Ich kann aber z. B. Niels Schmadtke verstehen, wenn er mit der Hoffnung und vlt. den Zugeständnissen hier her kam, sich ggf. weiterentwickeln zu können beim VfL, dann den Weg nach Gladbach ging, weil er dort die reele Chance bekommen hat und ihm beim VfL ein Schäfer vorgezogen worden ist.

      8
    • Super Lenny, top geschrieben. Besser kann man es nicht ausdrücken.

      Eine Frage :
      " Es gibt zahlreiche Entwicklungen, Diskussionen und Entscheidungen im Verein, die mir zu denken geben."

      An was denkst du da? Was über die Causa Schäfer hinweg geht.

      Was mir noch sehr merkwürdig vorkam:
      Das Null-Statement auf der VFL Webseite ohne "Danke…etc" war Punkt 1.
      Im VW Intranet (muss man sich mal vorstellen) Gibt es einen Artikel, wo Witter deutlich ausführlicher wird. Durch aus warme Worte für MS findet und sogar von "geflossenen Tränen" spricht. (Von wem wird nicht gesagt, kanns mir aber Denken)

      Das alles wirft zum einen einen anderen Blick auf MS wie es hier manche sehen.

      Zum anderen -> Wie kann es sein, das sowas nicht auf der Webseite steht und bis heute im Grunde NIX außer diese 3-Zeiler Meldung gibt vom VFL??

      Was ist los mit diesem Club?

      Wollen wir wirklich, das die Ära Schäfer so endet?
      Ein " Er ist nicht mehr da" und fertig?
      Das kann noch alles nicht sein

      6
    • @Ti Mo,

      wenn der VfL nichts dazu sagt und nur diese Zeilen vermittelt, dann zeigt das doch meiner Meinung nach sehr viel. Gerade Lenny als Mensch der Medienwelt und Kommunikation weiß, was das geschriebene Wort und das nicht geschriebene Wort ausmacht.

      Ich persönlich bin da dann der Meinung, dass dieses schon viel über die Untaten von Marcel Schäfer aussagt und wie wütend man auf ihn ist und sein Vorgehen.

      Man könnte nun wild spekulieren, aber Versipellis hat ja schon geschrieben, dass man ggf. ausgehen kann, dass Schäfer schon seit Winter klar ist, dass er hier nicht weitermachen will. Man im AR ggf. schon Kovac entlassen wollte, Schäfer aber wild dagegen argumentiert hat. Mit einem möglicherweise Wissen, dass er nicht den Trainer entlassen will und dann auch selbst noch am Saisonende geht. Er wollte keinen kompletten Scherbenhaufen hinterlassen, keine verbrannte Erde wie Magath damals oder wie man es meistens Schmadtke vorgeworfen hat. Er wollte sein Image wahren und seinen Status der Legende hier nicht beschmutzen.

      Wieso es VW intern solch Aussagen gibt? VfL ungleich VW, was das angeht. Bei VW hat Schäfer allerhöchsten Respekt genossen. Man sprach immer von unser Schäfi. Da wird man eine Person nicht einfach so mit 3 Worten abspeisen.

      4
    • Schäfer kommt vor dem Spiel gegen Gladbach zu Witter und bittet darum, im Sommer nach Leipzig wechseln zu dürfen. Alleine dieser Vorgang ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Im Spiel gegen Gladbach kann der VfL den Klassenerhalt so gut wie fest machen. Was macht Schäfer? Er denkt nur an sich selbst.. Wahrscheinlich hat Leipzig so langsam auf eine Antwort gepocht. Da musste er um Freigabe bitten und konnte nicht warten, bis der Klassenerhalt sicher ist. Ein widerwärtiger Alleingang.

      Nun willst du ernsthaft Witter dafür kritisieren, dieses selbstfixierte vereinsschädigende Subjekt mit sofortiger Wirkung aus dem Verein zu entfernen?

      10
    • "wenn der VfL nichts dazu sagt und nur diese Zeilen vermittelt, dann zeigt das doch meiner Meinung nach sehr viel"
      Stimme ich zu

      aber warum dann auf der VW Seite deutlich mehr infos?

      1
    • @Ti Mo

      Die Aussagen gab es auch am Mittwoch schon im Kicker. Neu sind sie nicht. Die knappe Mitteilung auf der Homepage ist die offizielle Sichtweise des VfLs. Die Aussagen von Witter sind seine ganz persönliche Meinung. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Witter ist nicht der einzige, der darüber entscheidet, wie "verraten" man sich von Schäfer fühlt.

      Manch einer im Aufsichtsrat könnte ihm das deutlich übler nehmen, als Witter es tut. Ebenso könnte sich Schindzielorz hintergangen fühlen. Vielleicht war er auch nicht mit auf der PK, weil er noch zu wütend ist und nichts sagen wollte, was er bereut.

      5
    • Sorry wenn Schäfer gehen will soll er gehen, jetzt aber so zu tun als wäre alles fein kann ich nicht.
      Er verhandelt schon länger mit RB, verpflichtet in der Zeit einen neuen Trainer den er im glauben lässt das er mit Schäfer Schindzielorz in die neue Saison geht nur um dann 14 Tage später zu sagen ach übrigens ich möchte nächste Saison zu RB.
      Schäfer hat hier Spuren hinterlassen als Spieler und Funktionär. Aber die sind nicht größer als bei vielen anderen.

      2
  21. Guten Abend,

    weiß jemand ob ich noch irgendwo ein Ticket für Samstag bestellen kann? :knie: :like:

    0
    • Auf der Webseite von RB, oder an der Tageskasse vor Ort.
      Auch wenn es keine Gäste Kasse geben sollte, kann man im Bereich darum sicher tickets bekommen

      0
    • Danke für die Info! Leider sind die Tickets nur für den neutralen Bereich.

      0
  22. Marcel Rotterdam

    Nunja das er den Verein nicht im Stich lässt das hat er meines Wissens nicht gesagt zumindest habe ich dies nicht wahrgenommen. Es ist lediglich ein Gefühl. Das was er aber mehrmals gesagt hat, ist das man die Stadt erst mal kennenlernen muss um sie zu lieben. Desweiteren hat er mehrmals betont das Wolfsburg für ihn eine neue Heimat geworden ist und er sich zu 100% mit Stadt und Verein identifiziert. mit schützen vor gehässigen fangut meine ich lediglich das er in öffentlichen Auftritten,sei es im Doppelpass oder Sportstudio ect. immer aufgeklärt hat und den Verein in Schutz genommen hat.
    Ich weiß nicht was du in den letzten 17 Jahren von ihm für einen Eindruck hattest, scheinbar keinen guten wenn ich das hier lese. mag auch sein dass du dich bestätigt fühlst nach der Aktion die er jetzt gerissen hat….von mir aus. gönne ich Dir . ich bin mir auch nicht zu Schade zu sagen dass ich mich extrem getäuscht habe…das habe ich nämlich. Ich bin Hart angepisst das kannst du mir glauben. Ich denke einfach dass wir unterschiedlicher Auffassung sind wie wir MS gesehen haben.
    Das ist für mich auch völlig okay.
    Wichtiger finde ich aber das diese Aktion jetzt nicht einfach so stehen gelassen wird und das ganze mal ordentlich hinterfragt wird.

    2
    • In gewisser Weise sehe ich mich schon bestätigt, aber vermutlich anders als Du denkst.

      Da ich in puncto Schäfer nicht verletzlich bin, tut mir sein paralleles Verhandeln mit einem größeren Club überhaupt nicht weh. Ich verstehe seine Entscheidung sogar.

      Damit einher geht, dass ich von ihm auch nichts außergewöhnliches erwartet habe.

      Die Maßstäbe waren die selben wie bei allen anderen Geschäftsführern auch, meine Einschätzung seiner Leistung dennoch miserabel: Unzählige falsche Entscheidungen, sein groteskes Festhalten an Kovac, Medien…ach, ich wiederhole mich.

      Schau Dir doch an, wie er sein Resort hinterlässt: 70 Mio (re-)investiert, Abstiegsnot, keine zweite Mannschaft, Frauen auch im Sinkflug. Das beschäftigt Dich gar nicht?

      In was sehe ich mich also bestätigt? Dass wir das Sehnen nach „Identifikation“ nicht länger priorisieren sollten und dass Marcel Schäfer kein ausreichendes Gespür für die Rolle eines Top-Managers hat, wenn er denkt, er sei bis Sommer noch tragbar.

      7
  23. Danke lieber Lenny, dass du dich geäußert hast und man kann deinen Worten entnehmen, dass es dir sehr nah geht.
    Sogar ziemlich nah.
    Wenn du nun zu der Entscheidung kommen solltest dein Engagement in Frage zu stellen, fände ich es sehr schade und auch in gewisser Weise unschön.
    In mir hat sein Abgang und besonders die Art und Weise das Gegenteil bewirkt. Ich will mich als Sympatisant dieses Vereins, dieser GmbH nicht geschlagen geben, sondern gerade jetzt da sein und zeigen, dass hier Menschen sind, denen der VFL nicht egal ist.
    Um es einmal zu versuchen in Worte zu fassen:
    Es besitzt die Kraft, die Gutes will, und Böses schafft!
    Danke!

    18
  24. Hey Lenni, vielen Dank für dein Wölferadio. Ich hoffe doch du stellst dein Engagement und Begeisterung für den VfL nicht in Frage. Das würde ich sehr bedauern. Quch wenn die Situation jetzt echt bescheiden ist wird auch irgendwann wieder die Sonne beim VfL aufgehen.

    Ich seh die Situation eigentlich ähnlich wie du. Und auch wenn ich keinen wirklichen Kontakt zu Marcel Schäfer hatte war er knapp 3 Jahre mein Nachbar und ich hab ihn als nahbaren und netten Mensch kennen gelernt. Und seine 3 Kinder sind doch glaube ich alle in Wolfsburg geboren und er und seine Familie sind hier meiner Meinung nach mittlerweile fest in der Stadt verwurzelt und er war ein toller Botschafter für die Stadt und den VfL. Deswegen tut dieser Abschied jetzt allen auch so weh.

    Deswegen stellt sich auch mir die Frage: Warum kommt Marcel Schäfer überhaupt auf die Idee den VfL zu verlassen und sagt nicht beim ersten Anruf von Leipzig: "Danke aber ich bin hier beim VfL genau auf der richtigen Position und werde meinen VfL nicht verlassrn, sucht euch jemand anderen."

    Könnt ihr euch noch an die Szenen von Marcels Karriereende beim VfL und seinem Abschied nach Tampa erinnern? Da war Marcel sehr emotional und ich habe ihm das alles abgenommen. Daher gefällt es mir auch überhaupt nicht wenn er hier als Ratte oder ähnliches beschimpft wird. Das gehört sich nicht.

    Am Ende steht aber der Verein über allem und ich wünsche Marcel Schäfer trotz allem alles Gute für seine Zukunft. Für mich wird er auch immer Teil der Meister.annschaft bleiben und ich hoffe er wird auch irgendwann hier wieder willkommen geheißen wenn sich die Aufregung etwas gelegt hat.

    8
  25. Ich muss bei einige Aussagen zu Schäfer hier schon schmunzeln. Persönlich war er immer nett und nahbar. Was denkt ihr denn, wie opportunistische Heuchler operieren? Natürlich ist der im persönlichen Gespräch sympathisch. So funktioniert ja der ganze Trick.

    15
    • Ist schon irgendwie befremdlich, wie sehr manche von der Causa Schäfer "betroffen" sind. Ich kann es nur schwer nachvollziehen. Ich hatte mit ihm ab den plänen (USA Praktikum) ein ungutes Gefühl. Als er zurück gekommen ist noch deutlich mehr. Ich habe nur rote Warnsignale wahrgenommen, bis zuletzt. Vor Monaten schrieb mir sogar ein treuer VfL Fan, den ich sehr lange kenne und der nie unbedacht redet, eigentlich gehört Schäfer gefeuert.
      Also warum sind viele so getroffen? Wurde sich so getäuscht? Ich finde den Zeitpunkt bescheiden, jedoch ist es die logische Konsequenz seitens AR. über Schäfers Entscheidungen die letzten Monate und das parallele Verhandeln und co. gibt es keine Worte. Er hat dem VfL alles zu verdanken. Da sagt man zu RB: Pass auf, mein Klub ist noch nicht sauber durch, habt Verständnis und wir reden zur gegebenen Zeit. Das kommt garantiert auch bei RB gut an. Aber ne, man lässt die Bombe vor RB platzen im Abstiegskampf. Ok, ich weiß jetzt das ich Recht hatte. Er hatte nichts auf dem Posten zu suchen.

      11
    • Ich kann mir schon gut vorstellen, dass RB eine klare Zusage von Schäfer gefordert hat. Es ist bereits April, die Planungen für die neue Saison sind in vollem Gang. Schäfer wird nicht der einzige Kandidat gewesen sein. Da musste er sicher so langsam mal abklären, ob er im Sommer überhaupt eine Freigabe bekommt, bzw. diese Erzwingen.

      Dass er den VfL damit zum sofortigen Handeln zwingt, war ihm sicher bewusst. Erst wenige Tage vorher hat Wiesbaden den Chef rausgeworfen, weil er zur neuen Saison nach Darmstadt geht. Er konnte also aus der Zeitung entnehmen, was mit ihm passieren würde.

      Gerade bei den Methoden, die RB anwendet, ist es einfach nicht vermittelbar, ihn weiter in irgendwelche Planungen einzubeziehen. Denn dann wüsste RB über all unsere Überlegungen Bescheid. Davon mal ab wäre es auch niemanden auf der Geschäftsstelle zuzumuten gewesen, diesen Zustand mittragen zu müssen. Dafür ist die Diskrepanz zwischen dem was Schäfer eingefordert und dann selbst vorgelebt hat, viel zu groß.

      8
    • Wenn ich hier teils lese von Trauer usw. muss ich mehr als schmunzeln. Es ist niemand gestorben, noch wurde der Verein aufgelöst. Lediglich hat ein austauschbarer Mitarbeiter offenbar hinterrücks wochenlang mit einem Konkurrenten verhandelt und somit seine selbstgepredigten Moralvorstellungen über Bord geworfen. Mehr Schein als Sein und offensichtlich hier am eigenen Unvermögen zudem gescheitert, oder aber einfach nur berechnend gehandelt. Wie auch immer.
      Witter und der AR haben folgerichtig entschieden gehandelt und somit möglichen weiteren Schaden abgewendet. Thats it is.
      Ich würde es in meinem Betrieb nicht anders machen, wenn meine Führungskräfte Chaos anrichten und sich hinterrücks einem Konkurrenten anbiedern.
      Die Leute, die hier von Trauer usw schreiben, werden eigene Beweggründe haben. Vielleicht sind einige dabei, die eigene mögliche Vorteile dadurch verloren sehen…
      Aber denen sei mit auf dem Weg gegeben, wenn einer geht-kommt meist ein neuer und man kann sich dem nächsten anbiedern ;)
      Was wirklich niemanden hilft, ist den Kopf in den Sand zu stecken und in Panik zu verfallen. Es ist einer von 3 Geschäftsführenden und auch dieser ist ersetzbar.
      Der Verein wird es überleben und vielleicht ist es die Chance zu etwas besseren :vfl:

      9
  26. Wolfsburg Entourage

    https://www.youtube.com/watch?v=KgjmQbPfBLI

    In dem Lied finde ich erstaunlich viele Parallen…
    Nur das es bei Schäfer nach der aktiven Karriere und 16 Jahren noch ne Nummer heftiger ist.

    "Streifst dein Image ab und zeigst uns jetzt dein WAHRES Gesicht…"
    "Am Ende der Karriere wirst du zurückschauen und alles bereuen…"

    2
  27. Ich als "mehr Leser als Schreiber" möchte mal eben noch zwei Gedanken in den Raum stellen:

    (Und ich will nicht als Schäfer-verliebt oder MS-Fan verstanden werden!)

    Erster Gedanke:
    Ich finde es unglaublich (mir fällt gar kein gutes Wort dafür ein) besserwisserisch, hinterhältig, unmenschlich, … sich JETZT hinzustellen, einen Fan anzugreifen, der mit persönlichem Engagement unglaublich viel für den Verein und die Fanschaft getan hat. Natürlich nutzt dieser seine Möglichkeiten, um seine Sicht auf die Dinge darzustellen (Geschäftsführer, Manager, Trainer, Ausrichtung, Zinnenwappen…) und natürlich passt das nicht allen!!!
    Aber lieber Lenny, bitte lass dich nicht entmutigen!
    Dass jetzt Leute kommen, nach der "ich habs ja gesagt"-Manier und Entschuldigungen fordern oder dass ein podcast-Moderator zugeben soll, dass er falsch lag, ist doch wohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
    Es geht hier wieder nicht um die Sache (Die Fakten liegen JETZT auf dem Tisch!) sondern nur um persönliche Eitelkeiten: "Er hat damals was anderes gesagt als ich wollte, hat andere Gedanken geäußert, und siehe (Spruch des Herrn): ICH hatte Recht!!!
    Jeder, der anderer Meinung ist, kann sich doch in ähnlicher Weise engagieren, einen pocdast machen, seine Meinung zur Diskussion stellen… (Und Diskussion ist etwas anderes, als hier im Blog auf Leute draufzuhauen, die anderer Meinung sind… (hab ich auch schon erlebt…)
    Mit dem Punkt höre ich jetzt auf, sonst fall ich noch auf ähnliches Niveau…

    Zweiter Gedanke:
    Es war hier in der Fanschaft schon LANGE der Wunsch, mal ein bißchen Kontinuität reinzubekommen.
    Wir hatten viele Wechsel (Trainer, Geschäftsführer…), verschiedene Modelle (mal Personalunion unter Magath, bis vor kurzem ein "Dreigestirn"….
    Diesen Wunsch hatte nicht nur ich, denke ich, der zog sich durch alle Ebenen, bis zum AR.
    Ich denke, die hätten auch gerne mal ein bisschen längere Ruhezeiten… Als immer eingreifen zu müssen, obwohl sie eigentlich anderes zu tun hätten…

    Nun wurde dieses Modell bis zu Extrem gezogen.
    Der AR hat lange an MS festgehalten und der an Kovac…
    Warum MS nicht schon eher die "Reissleine" bei Kovac gezogen hat, bleibt sein Geheimnis.
    War das letzte Spiel der letzten Saison schon der eigentliche Knackpunkt? Ich glaube schon! War der Fehler mit Kovac dann in die neue Saison zu gehen oder war es das Festhalten an Kovac über die Winterpause hinaus?
    Irgendwann schlug die Stimmung (öffentlich) um, die Stimmen wurden lauter, nicht nur die Kovac-raus-Rufe, sondern auch die,die auch Schäfers Rausschmiss gefordert haben. (Und wir sind hier immer noch beim Hinterher-weiß-ich-alles-besser!) Ich habe in den letzten zwei Jahren nicht viele negative Stimmen (so laut) wahrgenommen. Stattdessen: Große Zustimmung zu Kovac als er kam, nach den beiden "Projekten" vanBommel und Kohfeldt…), Aufbruch, großes Transferplus, reinvestiert in z.B. Maehle oder Majer…
    "Den kriegen wir doch nie!" "Oh, wir haben ihn ja doch gekriegt!"…
    Einen eigentlich von vielen als stark eingeschätzter Kader!

    Aber: Auch Fehlentscheidungen, die sich halt immer erst hinterher als solche herausstellen. Und Schäfer hat, meine ich auch gemerkt, dass er selbst nicht mehr als der "Heiland" gesehen wird. Die Trainerentscheidungen waren nicht glücklich, aber nun wackelt sein Stuhl auf einmal mit.
    Und dann kommt Leipzig… "Hast Du nicht Lust , bei uns anzufangen?"

    Ehrlich, ich weiß nicht, wie ich dann reagiert hätte. Ich glaube, der Wunsch war, es weiter mit Kovac zu versuchen. Wenn es tatsächlich gelungen wäre, die Negativ-Serie zu beenden, wäre der Wechsel zu Hasenhüttl natürlich nicht nötig gewesen, und dann wäre auch MS noch hier.
    Letztlich musste er zugeben, (zu spät?), dass auch das Projekt Kovac gescheitert ist.
    Aber da war er bei vielen Fans (und vielleicht auch beim AR? Wir wissen nicht, was die miteinander hinter verschlossenen Türen alles besprochen haben!) schon unten durch!

    So, lange Rede kurzer Sinn:
    was ich damit sagen will, auch die Stimmungsmacher in den Fanlagern tragen natürlich eine "Mitschuld" an der Situation. Dass Schaefer persönlich beleidigt wurde, ihm die Kompetenz angesprochen wird, er am Besten vom Hof gejagt gehörte, ist doch nicht erst seit gestern so…

    Und dass man sich dann als Mensch überlegt, ok, mir wurde eine neue Stelle angeboten, finde ich nachvollziehbar, dass auch ein Mensch "nachgeben" kann, der eigentlich anders hier gestartet ist.

    Mein Plädoyer wäre also, sich hier nicht gegenseitig so anzugreifen, aber das läuft auch schon eine ganze Weile so, leider!
    Es gibt hier zu viele, die meinen, ach so tolerant zu sein, man kann doch über alle schreiben, aber bitte nur, solange alle meiner Meinung sind. wenn das nicht ist, wird beleidigt, nachgetreten, "Ich hab es doch gewußt, entschuldige Dich gefälligst!"

    Das Problem ist halt leider, dass wir von "außen" über viele "Entscheidungs-"Prozesse überhaupt nichts sagen können. Auch ich kann nur spekulieren. Aber diese Spekulation dann als absolute Wahrheit hinzustellen ist auch nicht tragbar…
    Wir können allen nur unsere Meinung sagen und sollten die dann stehen lassen können.
    Aber da passt ein "Ich habe absolut recht und du nicht!" nicht mit rein.

    Bleibt bitte ein bisschen tolerant und menschlich.
    Denn es geht uns allen nur um den VfL!

    So, ich habe fertig, Feuer frei!

    16
    • In vielen Punkten gebe ich Dir recht.
      Aber nicht jeder möchte einen Podcast führen oder Bücher schreiben, sondern einfach nur Fan sein. Desweiteren sollte in Bezug Deiner Aussage „einen FAN angreifen“ dieses auch für beide Seiten gelten ;) Denn auch das war nicht immer der Fall hier. Auch ich finde es toll, wenn jemand sich engagiert und seine Zeit einbringt. Vielleicht vergessen wir alle untereinander ab und zu, dass nicht unsere ganz eigene Sichtweise jeder andere FAN auch so teilen muss. Man sollte daher zukünftig auch andere Meinungen einfach mal gelten lassen und das Schwert der Verteidigung Dritter einfach stecken lassen.
      Ich zum Beispiel bin stinknormaler Fan und sehe den VfL als Wirtschaftsbetrieb, welcher der Unterhaltung dient . Denn mehr ist Bundesliga oder dergleichen nicht mehr. Es ist ein knallhartes Geschäft und am Erfolg orientiert.
      Weder Spieler noch Funktionäre, Trainer machen es unentgeltlich des Sportes zuliebe. Der gemeine Fan sucht sich den Verein aus, dem er sich am meisten zugehörig fühlt und will gut unterhalten werden. Dafür zahlt er den Eintritt, verzehrt entgeltlich und kauft Fanartikel.
      Ich gehöre zu dieser Gruppe und möchte den möglichst großen Unterhaltungswert und Erfolg. Ich vermarkte weder mich selber oder verdiene an irgendetwas, was mit dem VfL zu tun hat. Also völlig neutral. Dennoch nehme ich mir das Recht raus und beteilige mich an diesem Blog und vertrete meine eigene Meinung. Und ich schreibe in fast jedem Beitrag: „meiner persönlichen Meinung nach…“
      Marcel Schäfer war von Anfang an meiner ganz persönlichen Meinung nach eine Fehlbesetzung und dazu stehe ich. Es geht nicht um Recht haben, sondern einfach darum dafür ebenso wenig angegangen zu werden von Menschen, die anderer Meinung waren.
      Übrigens finde ich es gut, dieses hier auch zu thematisieren ohne das es gleich gegenseitige Angriffe gibt. Nur so kann es anders werden. Leben und leben lassen, denn wir alle haben eigentlich selbiges Ziel: Wir wollen einen möglichst erfolgreichen VfL!

      7
  28. Womöglich die Verbindung zu Gomez ausschlaggebend, bzw. hat Gomez seine Finger im Spiel.

    https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/rb-leipzig/erste-grosse-entscheidung-gomez-baut-rb-leipzig-um-3156473

    2
  29. Ich hoffe, das Thema ist nach dem Spiel durch.

    Eigentlich ist es auf die Aufmerksamkeit nicht wert. Mir ist bekannt, dass es Seitens Schäfer gegenüber der Szene ein Gesprächsangebot gibt. Was ich nicht weiß, wie und wann dieses Gespräch läuft und welchen Einfluss das auf eventuelle Tapeten im Gästeblock haben wird.

    Sein neuer Arbeitgeber ist es nicht wert. Sein Spiel und diese Unart ist es auch nicht wert.

    Wichtig ist wie es sportlich weiter geht. Dort hätte ich mit dem Lord und Hasi wirklich wenig Bedenken, da beide sehr gut ihre aktuellen Rollen kennen und extrem erfahren sind. Wäre nur die Frage ob Hasenhüttl auch diesen Einfluss wie in Southampton möchte.

    Gegen Leipzig würde ich vermute das Zentrum einigermaßen dicht zu machen. Mir fällt bei denen oft auf, dass sie durchs Zentrum Kombinieren, was sie mir ihrer technischen Qualität ja können und dann oft über Flanken bzw Tiefenläufe von den AVs kommen.

    In diesem Spiel würde ich definitiv wieder auf Vranchx setzen aufgrund seiner Griffigkeit und da er wesentlich fixer auf den Beinen ist als Gerhardt und Arnold. Sarr fände ich vermutlich wegen seiner Schnelligkeit auch wieder interessant.

    2
    • Marcel Rotterdam

      ich bin komplett bei dir außer bei Sarr. Der gute Schwede hat meiner Ansicht nach noch nicht den Mehrwert gebracht.
      Wir haben leider vorne eine ganz große Baustelle. Wind ist Durchschnitt, nmecha ist Dauerpatient und bei Behrens bin ich mir immer noch nicht sicher wie und was ich von ihm halten soll.

      6
    • Bei Sarr gehe ich auch absolut nicht mit. Auch dieses teilweise überschwängliche Lob der letzten Wochen, kann ich kaum nachvollziehen.
      Sarr hat genau das gezeigt, was er auch davor schon gezeigt hat. Er ist schnell. Das war es. Er hat nen katastrophalen Abschluss, kommt nahezu nie in gefährliche Positionen und hat enorme technische Mängel. Spielt man mit ihm, spielt man eigentlich mit einem Spieler weniger.

      7
    • Naja, im Moment sind unsere Stürmer alle nichts, aber gegen Gladbach hatte zumindest Sarr einen aussichtsreichen Abschluss nach seiner Einwechslung. Wind wird denke ich der große Verlierer unter Hasenhüttl sein, dafür fehlt ihm auch einfach die Geschwindigkeit.

      0
  30. Man gut, dass Hasenhüttel nach 2 Stunden Verhandlung zugesagt hat. Nicht auszudenken, was hier los wäre, wenn man erfahren hätte, dass man mit dem Trainer schon seit längerem im Gespräch ist.
    Gut auch, dass Spieler ohne lange mit ihnen zu verhandeln zu uns kommen. Dieses hinterrücks verhandeln, während sie noch bei einem anderen Verein im Vertrag stehen. Solche Verräter will ich hier nicht sehen.

    Ich hoffe, dass sich alle so langsam mal wieder beruhigen. Schäfer suchte nach 17 Jahren eine neue Herausforderung. Die hat er bei Leipzig gefunden. Er hat den AR davon in Kenntnis gesetzt und der AR hat ihn freigestellt. So weit nichts verwerfliches. Die meisten, die sich hier jetzt aufregen haben Schäfer doch sowieso auf dem Schirm und wollten ihn loswerden, da passt das doch jetzt, das er geht, warum regt ihr euch auf?

    Wegen des Zeitpunktes? Wann soll er es denn Bekannt geben? NACH dem Leipzigspiel? Wäre auch nicht gut geworden, wenn wir verloren hätten und weiter in der Tabelle abgerutscht wären. Nach dem nächsten Spiel? UNd wenn wir da auch verloren hätten und schlimmstenfalls auf dem Relegationsplatz stehen würden? Es gibt also keinen guten Zeitpunkt in unserer aktuellen Lage.

    Wegen des Vereins, zu dem er geht? Ich bitte euch, Leipzig ist dann doch eher die naheliegende Wahl. Wo sollte er sonst hin? Zu Bayern? Zu Leverkusen? Zu Mainz, oder Freiburg? Ins Ausland?

    Wegen seiner Kommentare? Wo hat er denn gelogen in letzter Zeit? Er hat noch Vertrag und es war bei Leipzig wohl noch nicht alles in festen Tüchern, ist es vielleicht sogar jetzt noch nicht. Und ich nehme ihn seine positiven Aussagen zum VFL Wolfsburg durchaus ab, sonst wäre er nicht seit 2007 (?) hier, trotz mehrerer Krisen.

    Ich finde es schade, dass in der heutigen Gesellschaft so schnell negativ über jemanden geurteilt wird. Der VFL Wolfsburg wird jetzt nicht aufgelöst, Schäfer hat nicht im großen Stil Steuern hintergangen. Es wurden niemand ermordet, verletzt, oder sein Ruf geschädigt. Schäfer wechselt NUR den Verein. Dass einige das so emotional aufnehmen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Und ich wäre froh, wenn keiner von euch Spieler des VFL ist, weil wenn euch das so nahe geht, dann glaube ich nicht, dass ihr euch auf das nächste Spiel konzentrieren könntet.

    Ich habe fertig. Möge der Shitstorm beginnen.

    P.S.: Ich bin auch nicht mit allem einverstanden gewesen, was Schäfer gemacht hat. Vor allem die Distanz zu den Fans, die in den letzten Jahren aufgebaut wurde (Geheimtraining, Fanshopabbau) missfällt mir. Alles andere (Transfers, Trainer) ist eher Tagesgeschäft, das kann auch mal in die Hose gehen, da sind auch mehrer Parteien involviert, da Schäfer den alleinigen Schuh, oder Hauptverantwortlichen Schuh anzuziehen ist nicht ganz fair.

    P.P.S.: Was hier mit Lenny gemacht wird finde ich auch nicht ganz fair. Erst wird hier ein Wölferadio lautstark und immer wieder gefordert und dann wird Lenny für seine Meinung plötzlich angefeindet (auch wenn jetzt einige wieder sagen sie haben ihn ja nicht angefeindet). Können wir nicht andere Meinungen auch zulassen und die nicht gleich versuchen im Keim zu ersticken?

    Und bevor ihr jetzt ankommt ich kritisiere euch ja auch für eure Meinung. Nein, ich kritisiere euer Verhalten, eure Sprache und nicht eure Meinung. Ihr dürft sauer sein, enttäuscht, überrascht, wütend. Ihr dürft das gerne alles auch hier im Blog rauslassen.
    Aber doch bitte auf einem angemessenen Niveau. Ratte, Verräter, Versager, menschlicher Abschaum und was hier alles in Richtung Schäfer gesagt wurde, das könnt ihr gerne im Kindergarten und in der Grundschule machen, aber doch bitte nicht als erwachsene Person.

    26
    • Du hast mit Sicherheit in einigen Punkten recht. Wie Lenny für seine Meinung und Überzeugung angegangen wurde gefällt mir auch überhaupt nicht und ist auch unangemessen.

      Anders sehe ich aber die "so what" Einstellung. Oder warum sollte man nicht den Arbeitgeber wechseln?

      Denn so platt und eindimensional ist die Sachlage ja nicht. Für Schäfer wurde alles maßgeschneidert, alles wurde auf ihn ausgerichtet und dann hält er es nicht einmal zwei Jahre aus? Er konnte es doch gar nicht erwarten hier die alleinige Nummer 1 zu sein.
      Möglicherweise wäre uns Schmadtke etwas länger erhalten geblieben.

      Schäfer hat doch die Möglichkeiten gehabt, Dinge nach seinen Vorstellungen zu ändern, neu zu strukturieren, zu gestalten. Ihm stand alles offen. Aber er hat viele falsche Entscheidungen getroffen, viele Fans nehmen eine Entfremdung zum Verein wahr und bedauern diese.

      Und sportlich befinden wir uns seit Wochen in einer Krise, die Lage wird immer brenzliger, viele Fans sind in größter Sorge. Und da geht er zu Witter und hinterlegt seinen Wechselwunsch.

      Er zerdeppert das Porzelan und will weg und will uns den Scherbenhaufen hinterlassen.

      Er hätte das in dieser Form niemals tun dürfen. Er ist nicht irgendein Geschäftsfüher. Kaum einer kannte die Wolfsburger und die Fans, den Verein so gut wie Schäfer, seine Rolle war natürlich auch mit vielen Hoffnungen verbunden und bot sie auch so viele Chancen.

      Diese Hoffnungen hat Schäfer enttäuscht und zunichte gemacht. Das es da Fans gibt die darüber wütend, enttäuscht oder traurig sind sollte normal sein.

      Ich finde es nicht passend, mit "so what" wieder zur Tagesordnung zu gehen. Wenn man nicht gerade erst drei Woche im Verein ist. :vfl:

      Vielleicht ist das Leben leichter, wenn einem echt so alles scheißegal ist, aber es ist in jedem Fall ganz schön arm.

      12
    • Ihr wolltet doch alle, dass Schäfer weggeht, lieber früher als später und jetzt macht er das und dann ist es auch wieder nicht richtig? Wie oft wurde hier gesagt Trainer, Manager soll die Eier haben und von sich aus gehen, damit man einen Neuanfang machen kann.
      Schäfer hat die Eier und geht freiwillig und jetzt ist das auch wieder nicht recht?
      Ja, er hat alles auf dem Silbertablett serviert bekommen, aber scheinbar passte es nicht mit Schäfer als Geschäftsführer und dem VFL. Jetzt geht er und natürlich sichert er sich ab und sucht sich einen neuen Job, wer würde das nicht.
      Aber SChäfer wird dafür verurteilt. Das geht mir nicht in den Kopf.
      Und ja, es ist "so what". Wir haben einen Trainer, wir haben eine Mannschaft, auch nächste Saison und wir haben mit Schindzielordz (ich weiß nie, wie man den richtig schreibt) einen, der erstmal die Aufgaben von Schäfer übernehmen kann. Schäfer hat also KEIN Scherbenhaufen hinterlassen, sondern nur eine angeknockte Vase.

      Und ich glaube nicht, dass er mit Absicht den VFL Wolfsburg in diese aktuelle Lage gebracht hat.

      Ich merke gerade, dass klingt wie Hoeneß
      „Ihr seid es doch, die schlechte Stimmung verbreiten, was meint ihr denn, wem wir das Geld aus der Tasche ziehen….“

      11
    • @net-zwerg
      Auch ich glaube kaum, dass MS den VfL absichtlich in die derzeitige Situation gebracht hat. Ich halte es eher für Unvermögen aufgrund mangelnder Erfahrung. Wie dem auch sei, alles nur noch Geschichte und das ist auch gut so!
      Möge sein Nachfolger ein glücklicheres Händchen haben und den VfL dahin führen, wo er mit seinem Budget und Möglichkeiten auch hingehört ;)

      4
  31. Marcel Rotterdam

    Wir können hier nur Rum Spekulieren. Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen.
    Ich denke dass wir Fans alle jetzt Schindzielorz und Hasenhüttl eine faire Chance geben sollten. vielleicht ist die aktuelle Lösung gar nicht so verkehrt. Schindzielorz hat in Bochum wunderbare Arbeit geleistet.

    in diesem Sinne, Konzentration auf die Dosen und zusehen dass die Mannschaft im Abstiegskampf unterstützt wird! Das sollte absolute Priorität haben

    6
  32. Laut diesem in der Regel gut informierten Insider könnte Nils Schmadtke zu uns zurückkehren.
    https://twitter.com/inside_ffm/status/1778720406540579081?t=jueUXWKz7Yb8nywWMCKj6A&s=19

    3
    • Puh. Hat wohl keine gute Figur bei Gladbach gemacht.

      0
    • N. Schmadtke wurde ja wohl schon von seinen Aufgaben als Kaderplaner entbunden. Das Gerücht kommt von einem "Gladbach-Insider". Es soll sich aber wohl mittlerweile nicht mehr um Wolfsburg gehen. Ich denke seine Anspielungen deuten auf ein folgen Schäfer's hin, also nach Leipzig.

      1
    • Bei Gladbach hat Virkus die Dinge verhandelt. Ich hatte das schon damals bei der Verpflichtung angesprochen, das das komisch ist, wenn du einen Schmadtke einstellst, ihm im Grunde aber in den Kompetenzen beschneidest.

      Spannend wird dann Schindzielorz und Schmadtke? Passt das? Schindzielorz dann GF Sport?

      3
    • In Gladbach ist nicht Schmadtke das Problem, sondern ganz klar Virkus. Da gibt es einige Machtspielchen.

      6
    • Im TM Forum von Gladbach kann man dazu ganz gute Einschätzungen lesen. Er wurde wohl intern schon länger kaltgestellt, dazu wird von Grabenkämpfen mit Virkus berichtet.
      Könnte ihn mir bei uns gut in der Kombination mit Schindzielorz vorstellen der dann GF Sport wäre mit Schmadtke als Sportdirektor/Kaderplaner.

      7
    • Ein Abgang Schmadtke's steht schon seit Monaten im Raum. Wenn das was mit Schäfer zu tun hat, dann gibt es da nur zwei Richtungen. Die Sache mit Schäfer ist schon länger beim VfL bekannt bzw. hat sich abgezeichnet und Schmadtke geht zum VfL oder Schäfer ist sich schon lange mit RB einig und er hat bereits im Hintergrund versucht sein Team in Leipzig zusammenzustellen(was echt harter Tobak wäre).

      9
    • Ich würde N.Schmadtke sofort zurücknehmen. Die Zeit in Gladbach lässt sich doch gar nicht bewerten. Er durfte doch nahezu gar nichts selbst entscheiden und musste sich immer nur unterordnen.

      10
    • Tatsache habe ich die Info eben auch erhalten, dass man sich damit beschäftigt

      6
    • Ich glaube nicht, das Nils Schmadtke und Schäfer nach Leipzig wechseln, nicht beide. Schröder soll in Leipzig Sportdirektor bleiben und wird dort sehr geschätzt. Die Leipziger sagen sogar, das er und nicht nur Eberl maßgeblichen Anteil an den Anteil an den Sommertransfers hatte. Welchen Posten soll Nils Schmadte in Leipzig übernehmen? Da arbeiten noch zig Leute zu. Zudem hat RB nochmal Mintzlaff und Gomez drüber – RB global. Da hätte Nils Schmadtke noch weniger zu sagen als in Gladbach. Beim VfL wäre das anders. Schinzielorz könnte seinen Wunschposten bekommen und Nils Schmadtke macht die Kaderplanung, wie schon damals war er ja hier beim VfL an vielen Transfers unmitelbar beteiligt. Das wurde bestätigt. Das ist dann auch ein Schritt nach vorne für ihn, wäre er hier Sportdirektor mit voller Kompetenz. Ich halte Nils Schmadtke für einen absolut realistischen Kandidaten bei uns. Ob das klappt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber warum nicht?

      12
    • Ich tippe dann mal eher darauf, dass Schmadtke jun. auch zu RB geht und dort mit MS und mit seinem beratenden Vater zukünftig auftritt ;) Würde auch Schmadtkes Besuche an der Seite von MS unserer Spiele erklären. Aber das sind halt nur meine Vermutungen

      1
    • Rouven Schröder soll auch aufsteigen, dementsprechend könnte die Position des SD frei werden.

      0
    • Hat nicht Nils Schmadtke unseren derzeitigen Kader maßgeblich mit gestaltet

      0
    • Hab ich anders verstanden, Stucke. Der neue GF Sport soll "auf Augenhöhe" im Umgang mit Sportdirektor Rouven Schröder arbeiten, aber dieser bleibt Sportdirektor. Das war eher eine Floskel, da wird kein neuer Posten geschaffen und auch kein weiterer Posten besetzt. Wahrscheinlich beziehst du dich darauf? Leipzig sucht einen Nachfolger für Eberl. Die neue Doppelspitze soll Schäfer + Schröder heißen. Haben auch die RB-nahen Reporter berichtet.

      2
    • Ich suche die Quelle später mal wo drin stand, das Schröder evtl. auch aufsteigen soll.

      0
    • @Stucke ich habe das auch gelesen, aber das war Spekulation ohne eigene Infos.

      0
    • Das ganze Thema N. Schmadtke hier ist gerade Spekulation. Da haben noch keinen Medien drüber berichtet, also passt doch.

      0
    • Ich meinte das doch nicht als Angriff.

      Ich meinte nur, dass dieses Rouven Schröder steigt eventuell auf niemand von RB gesagt hat. Nichtmal als Option wie Witter bei Schindsi.

      0
    • Das habe ich auch nicht als Angriff aufgenommen. Im Moment ist halt alles Spekulation, das wollte ich damit sagen.

      1
    • Wenn das stimmt, kann ich mir gut vorstellen, dass Schindzielorz zu GF Sport aufsteigt. Eine Rückkehr von Schmadtke hätte ich nichts dagegen, unser Scouting war unter ihm recht gut und es wurden Spieler wie VdV entdeckt.

      4
  33. Aber schon Interessant, weil Rouven Schröder deutlich mehr vorzuweisen hat als Marcel Schäfer und der wird jetzt sein Vorgesetzter, egal in welcher Position.

    5
  34. In Italien bringt man uns auch mit Marcel Klos in Verbindung. Aktuell bei Genua angestellt und hat zuvor unter anderem beim HSV oder RB als Scout gearbeitet. Wie seriös das ganze ist, lässt sich schwer sagen. Der Account selbst hat wenig Follower, arbeitet aber wohl für Calciomercato.

    https://twitter.com/maugirzio_russo/status/1778737680995545531

    https://www.transfermarkt.de/marcel-klos/profil/trainer/60956

    1
    • Den aktuellen Gerüchten zufolge sieht es sehr wahrscheinlich aus, dass Schindzielorz zu GF Sport befördert wird und ein neuer Sportdirektor geholt wird. Sowohl Schmadtke als auch Klos passen in die SpoDi-Rolle.

      0
    • Klos ist zudem auch Direktor bei 777 Partners Football Group.

      0
    • laut Aussage einiger User im Fohlenforum steht Nils Schmadtke vor einer Rückkehr zum VfL. Dort wartet man auch auf eine offizielle Stellungnahme

      1
  35. Die Kirsche auf der Torte wäre, wenn wir dann noch Jörg Schmadtke als Berater gewinnen würden.
    Ich weiß, der ist in Leipzig im Gespräch.

    Aber wenn sein Sohn zu uns kommen würde?
    Nils Schmadtke Sportdirektor,
    Jörg Schmadtke Berater,
    Schindzielorz GF Sport,
    und Hasenhüttl Trainer.

    Wir würden gestärkt aus der Nummer rausgehen!!!

    Und Gladbach und RB hätten wir dann auch "geschwächt". :vfl: :fies:

    Ich weiß, das ist Spekulation. Aber das hätte was. Wir dürfen doch auch mal hoffen, das die Scheiße jetzt endlich mal vorbei geht und es sich wieder in die richtige Richtung dreht?

    Wer weiß, vielleicht gab es ja irgendwo mal einen Geistesblitz bei uns!
    Das muss nicht mal aus der Kompetenz heraus geboren sein… oh böse! :D

    Nee, es kann sich ja auch zufällig so entwickelt haben als denkbares Konstrukt, dann verfolgt man es und denkt auf einmal: Hoppla! Wäre doch eigentlich stark!

    Ich möchte da gerade dran glauben! Auch das wäre typisch Wolfsburg für mich!
    Damals bei Hecking hat niemand an Vizemeisterschaft und Pokalsieg geglaubt bei der Verpflichtung.
    Bei Glasner hieß es auch, der Ösi wird scheitern.
    Magath gewinnt hier nie einen Titel.

    Natürlich kann man hier negativ denken, aber eben vielleicht auch mal positiv!

    13
    • Wäre natürlich super, sowas fehlt bei uns einfach. Ich würde ihn sogar nicht nur zum Berater machen, sondern in den AR ziehen und am besten noch mehr sportliche Kompetenz.

      Ich hoffe aber da aber irgendwie auf Hasenhüttl, der Mängel und Probleme aufdecken und Lösungsmöglichkeiten anregen könnte.

      3
    • Naja, an Schmadtke Senior glaube und hoffe ich nicht. Denke das ein Schinzielorz keinen externen Berater braucht.
      Aber mit einer Rückkehr von seinem Sohn als Sportdirektor könnte man leben. Aber halt alles reine Spekulation.

      0
    • Werfe mal einen anderen Namen als Sportdirektor in den Ring :
      Marco Neppe, ehem. Bayern München (Scouting, dann techn. Direktor) ;) Den hat keiner auf dem Radar offenbar..

      1
  36. Grünerfussel.

    Vom Gefühl wäre mir Schicker am liebsten, auch wenn ich den nicht kenne. Aber sowas in die Richtung Bobic oder Heldt wäre echt erstmal nicht so prickelnd, nach deren letzten Stationen.
    Ich hoffe das man den Bereich der Frauen nicht vergisst.
    Unter Schäfer lief es da ja diese Saison vor allem überhaupt nicht mehr und auch in der letzten Saison war man in der Meisterschaft abgemeldet.

    Wer auch immer der neue Geschäftsführer Sport wird, hat hoffentlich hier auch ein großes Interesse am Erfolg des Vereins und stellt entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung, die ein Kellermann dann auch nutzen muss, damit man weiterhin das erfolgreichste Team in Deutschland bleibt und auch in Europa mithalten kann.

    5
  37. Rostock Fans sind auch das letzte

    (Aus der eine Stadion vlogger, der ist cool)

    Sportlich hoffe ich aber auf ein Sieg des FCH
    Um es dem BTSV schwer zu machen.

    20.000 Rostocker Vor Ort – Wahnsinn

    https://m.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/auf-der-anzeigetafel-hertha-bsc-testet-schon-mal-den-spielabbruch-87863764.bildMobile.html

    2
    • Schade. Wenn diese ganze Geschichte um Schäfer so eine Wendung genommen hätte, wäre das ein schönes Happy End gewesen.

      0
    • Dann gibt’s halt ein anderes Happyend mit jemand anderen ;)
      Wird schon alles werden ;)

      7
    • Überlese ich das Dementi oder steht da keins? Ich sehe nur ein altes Zitat…

      0
    • @Mahatma_Pech
      „ Auf Nachfrage unserer Redaktion hat Borussia am Freitag mitgeteilt, dass an einem Aus Schmadtkes in Gladbach nichts dran sei, vielmehr wolle man über die Saison hinaus zusammenarbeiten“ ;)

      0
    • Hmm, dass ist für mich Wischiwaschi. Habe ich tatsächlich überlesen, da ich auf ein Zitat von Schmadtke fixiert war. Die Überschrift suggeriert mehr Inhalt. Ein glaubhaftes Dementi ist das für mich nicht.

      2
  38. Blume heute in der Wolfsburger Nachrichten:

    Blume: „Dann werden wir die Mannschaft für die nächste Saison richtig gut aufstellen, um wieder um die europäischen Plätze mitzuspielen.“

    Der Verein hat für Blume eine wichtige Funktion am Unternehmenssitz, weshalb er zum Engagement steht und auch finanziell keine Einschnitte vornehmen wird. „Der VfL ist ein tolles Markenzeichen für die Stadt, aber auch für den Volkswagen-Konzern. Wir als Volkswagen haben ein klares Bekenntnis zum VfL abgegeben, inklusive eines vernünftigen und notwendigen finanziellen Rahmens, dazu stehen wir. Es ist wichtig, den Blick nach vorn zu lenken und in Chancen zu denken. Wir hoffen, dass wir in der nächsten Saison mit dem neuen Trainer durchstarten und dann im oberen Drittel der Tabelle landen.“

    An die ständigen Verschwörungstheorien hier.

    28
    • Grünerfussel.

      Das ist immer schön zu lesen, aber eigentlich bezweifle ich das auch überhaupt nicht.
      Der VfL mit dem Bundesligafußball bei Männern wie Frauen ist auf so vielen Ebenen wie er sagt, sehr sehr wichtig.

      Ich hoffe einfach, dass wir schnell die Lücke in der Geschäftsführung schließen können, um das Potential der Männer und auch Frauen in der neuen Saison wieder sichtbar werden zu lassen. Aber es hapert da nicht an VW, sondern eben an denjenigen, die das Geld von u.a. VW für uns ausgeben und entscheiden, welche Neuzugänge verpflichtet werden (Stichwort Gießkanne) oder zB welche Trainer kommen oder welcher Trainer zu spät gehen muss – an Kovac wurde viel zu lang festgehalten, mit Stroot soll gar verlängert werden obwohl er maßgeblich an dem verpassen der Ziele in dieser und der letzten Saison beteiligt ist als Cheftrainer.

      14
    • Alles andere wäre bei den grundsätzlich großartigen Voraussetzungen hier auch einfach Quatsch und maximal ambitionslos. Bin immer noch traurig über die aktuelle, völlig unnötig weggeworfene Saison.
      Die jetzt irgendwie mit nem blauen Auge zu Ende bringen und dann neu angreifen. Das ist der richtige Weg.

      11
  39. Grünerfussel.

    Hannovers Szene hat in ganz Niedersachsen, unter anderem auch in Fallersleben und Wolfsburg, Banner aufgehangen "Stadt XY gratuliert dem glorreichen hsv von 1896" um deren Geburtstag zu feiern.
    Wird bei unserer Szene vermutlich eher so semi gut ankommen. Bin gespannt wie sich das entwickelt…

    1
  40. https://www.youtube.com/watch?v=jl5m_Qd5fmw

    Eine vor 4 Tagen veröffentlichte Doku vom NDR zu unserer Meisterschaft 2009. Vielleicht muntert das ja die Stimmung von dem einen oder anderen etwas auf :)

    5
  41. Zumindest Union bleibt uns da unten erhalten….

    5