Der VfL Wolfsburg hat seinen Ersatz gefunden: Denis Vavro wird Maxence Lacroix in der Innenverteidigung ersetzen.
Maxence Lacroix hat den VfL Wolfsburg nach 4 Jahren in Richtung Crystal Palace verlassen. Rund 21 Millionen Euro nimmt der VfL durch diesen Wechsel ein. Der Deal wurde am letzten Transfertag bekanntgegeben. Lange hatte sich die offizielle Bekanntgabe hinausgezögert, weil der VfL unbedingt einen Nachfolger präsentieren musste. “Wenn du Dreierkette spielen willst, brauchst du auf alle Fälle noch einen, das ist klar!“, hatte sich VfL-Trainer Ralph Hasenhüttl kurz vor dem Abgang von Lacroix auf einer Pressekonferenz unmissverständlich geäußert. Zwischenzeitlich wurde der österreichische Nationalspieler Kevin Danso von der Bild ins Spiel gebracht. Doch auch dieses Gerücht zerschlug sich, wie unter anderem auch die Gerüchte zu Danilho Doehki und Ismael Doukouré. Kurz vor dem Schließen des Transferfensters zogen die Wölfe dann einen Joker aus dem Hut.
Denis Vavro wechselt zum VfL Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg verpflichtet Denis Vavro vom FC Kopenhagen für ein Jahr auf Leihbasis. Bei diesem Deal kurz vor Toreschluss dürfte der neue VfL-Geschäftsführer Peter Christiansen kräftig mitgemischt und seine Beziehungen zum FC Kopenhagen spielen lassen haben. Denis Vavro stand 24-mal im Dress der slowakischen Nationalmannschaft. Mit dem FC Kopenhagen trat Vavro in 12 Spielen in der Champions League an, und bei der Europameisterschaft 2024 hatte Vavro alle vier Spiele über die gesamte Dauer bestritten. Denis Vavro ist Slowake, 1,89 Meter groß, Innenverteidiger, Rechtsfuß und 28 Jahre alt.
Stimmen zum Wechsel
VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz: „Wir freuen uns sehr, dass sich Denis Vavro dem VfL Wolfsburg anschließt. Er ist ein international erprobter Abwehrspieler, von dessen Qualitäten wir uns bereits im Zuge der Beobachtung von Kamil Grabara ein Bild machen konnten. Er hat sowohl mit dem FC Kopenhagen in der Champions League als auch zuletzt als Stammspieler mit der slowakischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft Erfahrung gesammelt und wir sind überzeugt, dass er in der Innenverteidigung die passende Ergänzung zu unseren jungen Spielern ist. Die durch die Abgänge von Maxence Lacroix und Moritz Jenz auf dieser Position entstandene Lücke können wir nun mit Konstantinos Koulierakis und Denis Vavro schließen.”
Alle Kommentare zu Denis Vavro verschiebe ich gleich hier her…
wenn man Denis Vavro im Internet seine Spielweise sich anschauen wird. sage ich Mal das der Christiansen ihn sicherlich nicht als Notlösung sieht. ich denke das er eine Bereicherung sein könnte, vorausgesetzt er fühlt sich hier wohl. Lazio Rom hat sicherlich was sich gedacht ihn zu holen…..
ich werde gespannt sein wie er sich entwickelt, wir sollten ihn erstmal eine Chance geben…..
https://x.com/FabrizioRomano/status/1829544404740374709?t=kRf5oVSZbGaIndP_dKijGw&s=19
Mir fehlen die Worte.
Das sieht in der Tat nach Notlösung aus. Immerhin nur eine Leihe.
PC-Verbindung und eher eine Notlösung, bzw. Übergangslösung.
Hm, na ja…
Vom FC Kopenhagen, echt jetzt?
EXKLUSIV: Wolfsburg einigt sich auf die Verpflichtung von Denis Vavro als neuen Innenverteidiger als Ersatz für Lacroix, los geht’s!
Vereinbarung über Darlehen mit Kaufoptionsklausel abgeschlossen, medizinische Untersuchung in Kürze.
https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1829544404740374709
Das isser.
https://x.com/FabrizioRomano/status/1829544404740374709?t=hyjXlCS_eYla14JJUsKxDQ&s=19
HABEMUS Innenverteidiger (!)
Vavro wird es. Eine spannende Lösung.
Tatsächlich sehr spannend
Natürlich aus Kopenhagen.
Den hatte keiner auf der Rechnung.
Wird ziemlich sicher aus der Not heraus sein… Den hätte man auch früher klären können. Und ist dann weder eine A- noch B- Lösung… Aber immerhin einer mit internationaler Erfahrung und günstig und sicher auch kein Schlechter.
Einwandfrei eine absolute Durschnittslösung.
Danke für nichts, ich bin bedient
Keine Minute für uns gespielt und schon wieder so ein Kommentar!
Gebt ihm doch erstmal eine Chance.. auch wenn eine Toplösung gekommen wäre, wer garantiert das dieser auch einschlägt?
Die Beteiligten werden sich schon was dabei gedacht haben
durchschnittliche Leistung haben wir in der Mannschaft genug, dennoch hat unsere Mannschaft noch Luft nach oben…. ich würde ihn nicht als Fehleinschätzung oder Fehleinkauf sehen.
Lustiger Fun Fact… Ich wollte Vavro heute morgen hier im Blog in den Raum werfen, aufgrund der Kopenhagen Verbindung, jedoch dachte ich mir: “Der ist schon 28, keine Chance”… Als Notlösung aber immerhin besser als nichts. Schlecht ist er ja nicht, hat ja auch schon CL Erfahrung usw… Vielleicht haben wir ja Glück und der isländische Stürmer kommt gleich mit.
Es ist ja auch eine Notlösung… Mehr nicht. Dennoch kriegt er eine Chance.
Die Kommentare wieder , muss man nicht verstehen
Naja nun, ich will nicht sagen 0815, das wäre Unfair. Aber ein 1:1 oder besser Ersatz sehe ich ihn nicht zu Lacroix. Reiht sich denke ich qualitativ mit in der Abwehr ein.
So da ist ja unser neuer IV… dann aber doch eher eine Notlösung. Klassisch verzockt offenbar.
Und eins vorweg. Ich kenne den Spieler nicht. Keine Ahnung was er drauf hat. Aber es ist mehr als offensichtlich, dass er nur ne Notlösung ist.
Dann hätte man auch Jenz behalten können.
Als Leihe vollkommen okay.
Odogu bekommt seine Möglichkeit.
Der Mann hat letztes Jahr tolle Partien als Stammspieler gegen Bayern und Manchester United in der CL gezeigt und bringt Serie A Erfahrung mit. Mit 28 ist er im besten Alter für Innenverteidiger. Ich vermute kaum jemand hier kennt den Spieler, aber ihr stempelt ihn erstmal direkt ab. Vor 5 Minuten hatten einige, die sich hier negativ äußern, noch nichtmal den Namen gehört. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Unsere “Fans” sind manchmal echt ne Katastrophe. Traurig, wie hier auf die Verpflichtung eines international erfahrenen IV Reagiert wird.
Ich habe ihn gegen Bayern gesehen und ja da hat er gut gespielt. Definitiv kein schlechter Spieler, aber nach den gehandelten Namen hier klingt es dennoch sehr nach "Notlösung" und man darf auch etwas enttäuscht sein.
Aber es hat sich ja schon abgezeichnet. Man hat sich die ganze Zeit eingeredet, dass keine gute Lösung kommt. Also ist der Typ, von dem man bis gerade eben kaum gehört hat, eben definitiv eine Notlösung. Das wusste man ja eigentlich vorher schon.
Ich bin sehr auf Vavro gespannt. Spannende Lösung aus einer spannenden Liga, die hier meines Erachtens völlig unterschätzt wird. Unangefochtener Stammspieler bei einer der Überraschungen der abgelaufenen CL-Saison. Aber jetzt sagt mir bestimmt gleich einer, ich würde es mir schön reden. Was spricht denn gegen Vavro, außer euer Bauchgefühl?
Wenn dich das in diesem Forum wirklich wundert
sehe ich auch so
Einige tun so als ob Vavro kein Fußball spielen könnte, hat eine starke Euro gespielt, überzeugt mit Passspiel und Zweikampfhärte und ist ein Kämpfer mit viel Erfahrung. Einigen hier ist echt nicht mehr zu helfen, was habt ihr erwartet einen 20 Mio+ spieler holt man nicht einfach mal so. Zumal wir international nicht vertreten sind und das nicht erst seit dieser Saison…
Sehe ich ganz ähnlich . Was haben wir denn potentiellen Top Leuten anzubieten ? Wäre jetzt ein 19 jähriger Schweizer oder ein 20 jähriger Ire gekommen , hätten sich alle beklagt , dass es „nur mit Talenten auch nicht geht“ , wäre jemand wie Brooks gekommen , wäre es „Resterampe“ gewesen . Jetzt kommt ein Spieler im besten Alter , Stammspieler bei einem Team das (im
Gegensatz zu uns) auch international durchaus schon ein paar Ausrufezeichen gesetzt hat und niemand ist happy….
Klar hätte ich mich über Danso etc. mehr gefreut weil man mehr mit ihm verbindet , aber bevor ich nicht weiß , was Vavro für Stärken/Schwächen hat und wie die Konditionen sind kann ich doch nicht schon von C,D oder Y Lösung reden.
poa brutal das ist echt hart, mir fehlen auch die Worte. Darf nicht wahr sein…
F-Lösung um keinen unglücklichen Lacroix hier zu haben. 28 jähriges aus Dänemark. Armutszeugnis
Dein Kommentar ist ein Armutszeugnis.
Finde ich auch voll übertrieben. Ich glaube Vavro ist keine schlechte Wahl Dauerhaft in der Stammelf gewesen und viel internationale Erfahrung. Finanziell hat man auch besser gewirtschaftet. Mit Peter Christiansen und Grabara wird er es leichter haben sich in die neue Mannschaft und Umfeld zu integrieren. Wind müsste er auch noch kennen. Das sind gute Gründe
Eine Lösung, besser als nichts. Ersatz für Lacroix? Ich gebe ihm die Chance, aber bitte um Verständnis, daß ich nicht laut jubel…..
Verlangt jemand, dass Du jubelst?
Ich kenne den Spieler nicht und warte erstmal ab, was er bei uns zeigt, bis ich den Transfer beurteile.
Ist das vollkommen okay. Stammspieler von einer Mannschaft, die letztes Jahr das Achtelfinale der Champions-League erreicht hat. Für ein Jahr, dahinter Odugu aufbauen. Zudem noch der Grieche als Top-Transfer.
Also wenn Vavro kein Bankdrücker war, dann bin ich halbwegs zufrieden mit der Lösung. Richtig Freude macht mir dieser Transfer aber nicht und er war bestimmt nicht die Wunschlösung, aber er soll die Chance bekommen. Mit seiner internationalen Erfahrung sicherlich ein Vorteil für die Defensive.
Ach süß, "Notlösung", "Nichtmal Plan-C-Lösung", "klassisch verzockt". Das ist mein VFL-Blog. Arbeitet ihr alle in der Transferabteilung des VFL? Hier weiß doch absolut niemand, wie weit die Verhandlungen mit den anderen Spielern waren oder ob die überhaupt jemals stattgefunden haben. Vielleicht war er auch von Anfang an als Transfer geplant.
Einige machen sich mit ihren Aussagen hier mal wieder absolut lächerlich. Aber was will man von manchen hier mittlerweile erwarten außer alles Negativ zu sehen.
Er war garantiert die Wunschlösung und man hat sicher lange an dem Transfer gearbeitet… sicher
Bei manchen Leuten hat man das Gefühl Lacroix hat uns letztes Jahr zur Meisterschaft geschossen
Nochmal, Lacroix war sicher unser bester IV der letzten Jahre. Aber ein Gott war er nicht. Oft genug hat auch er mal einen kräftigen Bock drin gehabt oder uns durch unnötige Platzverweise geschwächt….
Alles in allem schade, daß wir als seinen Nachfolger keinen absoluten Superstar verpflichten konnten. Aber ich denke, daß ein Vavro als aktueller Nationalspieler der Slowakei, soviel Respekt verdient, ihn in Wolfsburg Willkommen zu heißen und ihm ne faire Chance zu geben, was übrigens bei allen neuen Spielern grundsätzlich so sein sollte. Enttäuscht und entsetzt wäre ich gewesen, wenn es keinen neuen IV mehr gegeben hätte.
Also dann Vavro, Bornauw, Zesiger, Koulierakis, Odogu und Angely.
Drei erfahrene Spieler, drei junge Spieler. Entscheidend wird glaube ich sein, wie sich Koulierakis und Odogu entwickeln werden. Wenn sie sich positiv entwickeln, dann kann das was werden. Ich traue beiden auf jeden Fall viel zu! Vielleicht hat man auch deshalb jetzt eher einen erfahrenen Spieler geholt, um die Jungs zu führen und ihnen gleichzeitig Entwicklungsraum zu geben. Hoffen wir mal, das der Plan aufgeht.
Lacroix, mach´s gut!
ich sehe es genauso wir haben aber den jet aus verona vergessen
Dann bleibt nur zu hoffen dass Odogu in dieser Saison eine ähnliche Entwicklung nimmt wie damals VdV. Ich will den Spieler nicht schlecht reden denn ich kenne ihn absolut nicht aber auf den ersten Blick passt er nicht zu dem was der VfL in dieser Saison erreichen will. Allen ein schönen Wochende in Grün-Weiß
@Leon du meinst den, der schon wieder zurück ist? https://www.flightradar24.com/C25C/36e188a7
ja der muss ja jemanden abgeladen haben der fliegt ja nicht aus Langeweile nach Braunschweig
Ange-Yoan Bonny aus Parma wäre die Sahne auf der Torte, Verona ist um die Ecke.
https://www.transfermarkt.de/ange-yoan-bonny/profil/spieler/827734
Wie ichs mir dachte, man hat zu lange an doukoure rumgemacht sich verzockt und zu spät die großen IVs abgeklappert bei denen man ohne Internationalem Geschäft eh keine Chance gehabt hätte.
PC hat dann mal ebend schnell seine Kontakte via Hotline genutzt damit es kein vollkommenes Desaster wird.
Der Spieler ist nicht schlecht hat Erfahrung auch International und man kann dahinter wen aufbauen aber ein Ersatz für Lacroix 1 zu 1 ist er bei allem Respekt nicht.
Schade, aber nun gut man hat nun Budget um im Winter mit einem Paniktransfer nachzubessern. (Kruse, Behrens usw. ^^)
Aber ja herzlich willkommen Vavro.
er ist sicher nicht die A-Lösung, aber man sollte ihn jetzt nicht gleich als Notlösung abstempeln.
Hat viel Erfahrung, bei der EM hat er alle Spiele über die volle Distanz gespielt inkl. Verlängerung. PC wird ihn kennen und sich für ihn ausgesprochen haben. Ist mit einer Leihe erstmal kein Risiko und wenn er einschlägt ist die KO sicher auch nicht zu hoch. Hat 2019 mit 8 Mio den höchsten Marktwert gehabt und ist für 10,5 Mio zu Lazio gewechselt wo er sich nicht nachhaltig durchsetzen konnte. Die nächsten Jahre waren dann mit Leihen etwas durchwachsen sein MW ist auf 3 Mio runter und jetzt hat er sich in Kopenhagen stabilisiert und liegt mom. bei 5 Mio MW.
Insgesamt denke ich er wird uns mit seiner Erfahrung weiterhelfen.
Eben ging noch die Welt unter, dass wir keinen IV verpflichten.. da wurde schon an jeder Kompetenz von CP usw. gezweifelt..
nun ein CL-erfahrener IV mit einer starken Erfahrung, der grade die jungen Leute prägen kann… und der Spieler ist Z-Ware.. wie kann man den bloß nur verpflichten?
Ohne Worte.. was dachtet ihr wer kommen würde? Guehi?! Auch wenn es Gerüchte um Doehki gab.. wer sagt, er wäre besser als unser Kopenhagener Freund?! Man man man…
Tore kann er definitiv
https://x.com/recap_football_/status/1829549397505654862?t=byiHVwS__C0LnVBNKnMntQ&s=19
Tore kann KK auch
https://www.youtube.com/watch?v=FA55ijRElVA
Man kann sicherlich enttäuscht sein, ich bin es auch etwas. Aber ich glaube, man muss eher sagen „willkommen in der Realität“. Wirtschaftlich musste man lacroix verkaufen, wenn man ein Angebot in Höhe von 20 Mio. € + hat, dann kann man keinen ablösefreien Wechsel riskieren, gerade wenn man finanzielle Vorgaben hat.
Ich habe Vavro bis jetzt kaum spielen sehen. Aber eins kann er, SCHIESSEN!
also ganz ehrlich bin ich froh, wenn den Rest der Saison nicht Bornauw oder Zesiger in der IV stehen,den Rest muss man eben über die Saison schauen. Dänischer CL erfahrener Innenverteidiger hört sich doch erstmal ganz stabil an.
Hmm. Heute Morgen noch Danso, jetzt Vavro. Das lässt mich auch enttäuscht zurück. Aber mal schauen. Vielleicht ist er ja ein hidden gem. Zumindest wird er wohl hochmotiviert sein über die Chance in der Bundesliga zu spielen.
Bei Danso gab es wenn überhaupt nur ein kurzes Zeitfenster. Die Berichte er sei nach Deutschland gereist haben ja offenbar auch nicht der Wahrheit entsprochen.
Es deuten ja schon sehr viele Anzeichen dafür, dass das jetzt nicht die ursprüngliche Planung ist. Zum einen wird nur geliehen zum anderen. Er kommt aus Kopenhagen zum dritten. Es gab bisher überhaupt keine Gerüchte von ihm egal zu uns oder zu anderen Vereinen und der Zeitpunkt wenige Stunden vor Schließen des Transferfensters. Was aber an sich erst mal nicht schlimm ist. Man hat eine Lösung gefunden. Für eine Situation die man anders haben wollte so würde ich das interpretieren. Durch die Leihe blockiert man nicht für die Zukunft eine bessere Lösung. Ohne jetzt die Spieler schlecht zu machen. Die Vita liest sich wirklich ziemlich gut Großer Vorteil Peter Christiansen kennt ihn. Grabara kennt ihn.
Sorry per Spracheingabe geschrieben.
Das Problem ist doch schon wieder die Erwartungshaltung, die man sich selbst eingeredet hat. Hier wird so getan, als wäre man als Lacroix Ersatz die ganze Zeit an Spielern vom Danso-Kaliber dran. War man das wirklich? Doukoure will man schon lange und gleichzeitig wollte man mit Lacroix verlängern. Doukoure ist völlig unabhängig von Lacroix.
Was gab es noch für Gerüchte? Nayef Aguerd (28) von West Ham hat den VfL abgewiesen. Danilo Doekhi (26) von Union Berlin ist heute geblieben. Danso stand gestern kurz vor einem Wechsel nach Rom, der war heute nur kurzfristig heiß und eine "market opportunity". Jetzt kommt Vavro (28). Mit wem habt ihr denn gerechnet? Und wieso ist Vavro jetzt so viel schlechter als Doekhi oder Aguerd? Das würde mich ehrlich interessieren.
Dann sind wir mal gespannt ob wir heute noch eine Überraschung bekommen oder es die dann im Winter gibt!
Wer sollte deiner Meinung nach noch kommen? Bzw. welche Position?
@DerWinternaht Lang ist es nicht mehr bis 18:57, vielleicht bequemt man sich ja noch.
Ich lese heraus, dass man mit einem weiteren Spieler (den du bereits kennst) sehr weit ist?
Ich finde Vavro ist eine gelungene Lösung! International erfahren, nicht gerade langsam, eine gute Spieleröffnung und dazu noch einen ziemlich guten Schuss! Und das alles für lau! Schlechter als Doekhi ist er sicherlich nicht.
Das ist fast so geil, wie damals auf Schalke, wo man sich auf Leute wie Morientes gefreut hat und dann Edi Glieder präsentiert wurde.
Junge junge….Anstatt dem Spieler erstmal kennenzulernen ihn spielen zu sehen und ein Bild zu machen gibt es hier gleich erstmal die klassische vfl Keule….man man man einigen ist nicht mehr zu helfen….Spielt fifa oder was auch immer….aber da ist wieder die Überheblichkeit die keiner leiden kann..seit jahren Grütze gespielt aber jetzt spieler für 25mio verpflichten wollen….Schuster bleib bei deinen leisten….
https://youtu.be/Ai7gelDkwbI?si=pRZflOLuwbzThaQ7
Hat ein bisschen was von Naldo, viele schöne Tore und Tacklings drin.
Christiansen wird ihn ja sehr gut einschätzen können, bin gespannt wie er sich einfügt.
So. Ich bin jetzt zu Hause und führe nochmal etwas genauer aus, weshalb ich glaube, dass er eine Notlösung ist und wo meine Probleme mit ihm liegen.
Der Lacroix Abgang hat sich angebahnt. Nicht erst kurzfristig. Das Interesse von Crystal Palace bestand seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten. Auch wenn da lange keine Bewegung drin war, konnte man schon erahnen, dass man ihn ggf. verlieren wird.
Was bringt man nun also zustande? Man holt 2 Stunden vor Schluss einen 28 Jährigen aus der dänischen Liga. Zufällig noch vom Ex-Club von PC, zu dem man gute Kontakte pflegt. Ganz nach dem Gefühl, dass man unter keinen Umständen ohne Ersatz dastehen wollte. Etwas mehr Kreativität hätte ich uns da schon zugetraut.
Man hat sich offensichtlich viel zu lange an Lösungen wie Doukouré geklammert, weshalb dann die Zeit fehlte um andere Alternativen zu haben.
Gerade in der Konstellation einer Leihe, wäre dies ein Transfer gewesen, den man auch hätte schon vor einigen Tagen tätigen können. Tat man aber nicht, weil man wohl auf andere Lösungen gehofft hat, die sich jetzt nicht realisieren lassen.
Das dämpft die Stimmung schon massiv. Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Nachher werde ich nochmal ausführlicher zum Transferfenster schreiben. Aber auch das lief nicht wirklich gut.
So muss man es sehen. Man hat zum einen vergeblich um Lacroix Verlängerung gepokert und zeitgleich vergeblich auf fallende Preise von Wunschlösungen gepokert.
Genauso hat es hasi auf der pk auch angedeutet dass alle immer auf fallende Preise am Ende hoffen und es manchmal stattdessen sogar noch teurer wird, wie möglicherweise bei Doukoure genauso der Fall
das sehe ich etwas anders. Es ist richtig das Lacroix schon lange angedeutet hat seinen Vertrag hier nicht zu verlängern und mit einem Wechsel geliebäugelt hat. Allerdings gab es keinerlei konkreten Anfragen und es gab keine Angebote die man hätte bewerten können. Bewegung in die Sache ist jetzt erst seit einer Woche gekommen als ein erstes Angebot über 14 Mio eingegangen ist.
Wir können ja nicht im Vorfeld schon für alle Spieler die möglicherweise wechselwillig sind schon proaktiv neue Spieler kaufen, gerade bei unserer Kadergröße.
Das gleiche haben wir ja bei Baku u. Vranckx wo es immer heißt die Spieler wollen wechseln, Vranckz hat jetzt überraschend verlängert und bei Baku wird wahrscheinlich auch dieses Mal kein Angebot eintrudeln.
Wir können ja auch nicht Spieler zu früh ansprechen die als Ersatz für einen möglichen Abgang in Frage kommen und dann monatelang hinhalten, weil der wechselwillige Spieler nicht wechselt.
Dass der Vfl vielleicht zulange auf eine mögliche Doukoure Verpflichtung gehofft hat, darüber kann man sich natürlich streiten. Aber wir wissen ja auch nicht, ob Vavro tatsächlich heute erst heiß geworden ist oder man ihn schon länger als Alternative im Visier hatte und vllt auch schon Gespräche geführt hat.
Ich persönlich finde das Profil von Vavro vielversprechend und glaube das wir in der IV jetzt gar nicht so schlecht aufgestellt sind, auch Koulirakis dürfen wir als Neuzugang hier nicht vergessen.
Aus der TM-Gerüchteküche:
"Vavro ist seit Jahren der beste IV der Superliga und mit 200 Spielen für den FCK eine "Ikone" geworden"
Zusätzlich eine Leihe mit Kaufoption, welche uns nicht langfristig an den Spieler bindet. Wenn man die A-Lösung nicht bekommt, besser geht’s fast gar nicht.
Die meisten Leute hier im Blog haben doch sowieso keine Ahnung von Fußball, wie wäre es eine Transferperiode am Ende der Saison zu bewerten, wenn wir das Ergebnis kennen?
Letztes Jahr waren die meisten begeistert von Schäfers toller Arbeit.
Außerdem bleibt uns jetzt noch genug Geld, um im Winter noch aktiv zu werden.
Man muss sich nur die Fakten ansehen, dazu die Historie des Spielers und die Erfahrungen aus seinen Ligen. Dazu das Alter. In Summe ist das eine Notlösung. Das hat nichts mit Meckern oder Schönreden zu tun. Das ist Fakt. Man hatte ja ursprünglich andere Skills, die man wichtig erachtete. Nun hat unser Manager einfach aus Not seine Verbindungen genutzt.
Wer war denn noch auf der Liste? Abseits von Danso der heute nur kurz von der BILD ins Spiel gebracht wurde und gestern sicher noch gar kein Thema war? Und Doukoure der nicht als Lacroix-Ersatz auf der Liste stand, sondern schon seit vielen Monaten?
Was war denn das Profil, das man gesucht hat? Bisher wurde das doch überhaupt nicht kommuniziert. Deswegen war das hier doch auch die ganze Zeit so ein Rätselraten. Aber jetzt weiß man auf einmal, dass Vavro nicht dem gesuchten Profil entspricht? Ich finde Vavro, Doekhi, Aguerd klingt nach nem relativ ähnlichen Profil. Van den Berg? Kann man mit Brentford konkurrieren?
Ich finde, wenn man nach Europa will, muss man den Kader jede Transferperiode versuchen zu verstärken. Es ist zwingend notwendig, die Konkurrenz schläft nicht. Lacroix war unser Bester IV. Es hätte mindestens gleichwertigen oder gar besseren Ersatz geben müssen. Aber nun gut, wenn wir am Ende in Europa landen, kräht danach kein Hahn mehr.
Du siehst es negativ, man kann es aber auch positiv sehen.
Wir wollten definitiv Doukoure und Doekhi, evtl. noch Danso. Auf jeden Fall jemanden mit D. Alle Transfers ließen sich aus verschiedenen Gründen nicht realisieren.
Man kann jetzt sagen, PC hat aus der Not seine Verbindungen genutzt (Glas halb leer).
Man kann aber auch sagen, ohne seine Verbindungen hätten wir gar keinen mehr bekommen! (Halb voll)
Mit der zweiten Sicht auf die Dinge lebt man grundsätzlich glücklicher
Ach komm Versipellis. Du weißt genau, dass mit Lacroix der schnellste IV geht. Und das auf Ansage. Der VfL war an vielen IV interessiert. Und hat sich am Ende verpokert.
Ich habe gestern noch im Freundeskreis erzählt, dass am letzten Transfertag es wie bei der "Buhmann geht rum" ist. Einer geht leer aus. Palace hat ihn weitergegeben. Und wir sind ihn nicht wirklich losgeworden. Im Prinzip sind Wolfsburg und Kopenhagen die Verlierer.
Diese Transferperiode ist für mich letztendlich eine äußerst knappe vier und eine herbe Enttäuschung. So wie schon letztes Jahr im August, als Cerny & Co hier abgefeuert worden. übrigens auch von dir.
Den Gedanken hinter einem Transfer nachvollziehen können und optimistisch drauf blicken ist also "abfeiern". Mit Lacroix ist der schnellste IV gegangen. Korrekt. Aber wer hat denn jemals vom VfL gesagt, dass man Lacroix mit einem ebenso schnellen IV ersetzen möchte? Dazu passen doch auch die Gerüchte der letzten Wochen gar nicht. Einen schnellen Spieler will man schon lange – Doukoure. Ansonsten hat man sich offensichtlich nach Erfahrung umgesehen und diese nun Verpflichtet. Eine äußert knappe 4, ich bitte dich. Also fast ne 5? Wow! Die Ansprüche in Wolfsburg sind echt unglaublich.
Also bei Verpflichtungen von Amoura und Kouliearkis und Top-Talenten wie Dardai und Angely ist eine 4 schon absurd. Außerdem könnte Vavro ja auch einschlagen? Generell finde ich, dass es dem Kader schon lange an Führungsspielern mangelt. Im Übrigen scheint Vavro auch nicht langsam zu sein. Vielleicht hat er auch ein besseres Positionsspiel als Lacroix?
Spannend finde ich, dass wir nun erstmals seit Naldos Abgang wieder Verteidiger haben, die aufrücken und aus der Distanz aufs Tor schießen. Zwei sogar.
Woher nimmst du deine Weisheit und nennst sie sogar Fakt @Mahatma.
Manchmal frage ich mich wirklich, was du mit solchen Kommentaren bewirken willst.
Eine herbe Enttäuschung? Amoura, Grabara, Müller, Kouli… natürlich ginge es auch besser, aber hier wird mMn definitiv zu viel erwartet mit viel Meinung.
Ich würde sagen wir schauen einfach einmal, wo wir zur Winterpause stehen und sprechen dann noch einmal.
Sorry. Habe noch vergessen, dass nun ja unser neuer GF gehen kann, da er nicht Pau Cubasi als Ersatz für den Weltfußballer Lacroix verpflichtet hat.
Danke Mahatma, endlich mal einer der den "Bösen Bösen Hatern" zustimmt.
Von so spannenden Spielern wie Chotard, Doukoure oder van den Berg zu Özcan und Vavro. Wie gesagt, begeistert bin ich nicht. Eine Chance bekommt gerade Vavro allerdings natürlich trotzdem. Vielleicht sind das die unerwarteten Transfers, die uns am Ende zu einer erfolgreichen Saison bringen. Die Vorfreude lasse ich mir jedenfalls nicht nehmen
Danke. Ganz, ganz genau so!
Es sind ca. 1,5 Stunden Zeit einen Stürmer zu präsentieren, möglicherweise hat man was im Zauberhut.
Ne, das wird es dann wohl gewesen sein, weil Wind bleiben wird und man vielleicht noch auf Nmecha hoffen kann.
Wundert mich, dass keiner Silva (Leipzig) auf den Zettel hat
dann doch lieber Silva von den wolves
Der kann ohne Kostic nicht. Bei der Qualität unserer Flanken würde Silva hier auch nichts reißen
Vielleicht war auch wirklich geplant nur jemanden zu leihen und das war der Grund warum Odogu verlängert hat
Damit darf Odogu auf viele Einsätze hoffen. Finde ich sehr gut
Koulierakis ist schon in Wob. Es gibt ein nettes Video zu ihm
Wo findet man das?
auf YouTube
Frohe Neuigkeiten, der Streit aus der Kurve ist geklärt!
https://www.instagram.com/p/C_TQQrwMw1f/?igsh=MTJudG8xc3R6bTI2cA==
Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht.
Massiver Druck führt zu solchen Pseudo Statements. Schade das die Gruppen sowie der VfL kein Rückgrat bewiesen haben.
@Dinatale45 Ist ja super, dass du anscheinend in deren Köpfe sehen kannst. Das Statement ist nicht aus Druck entstanden und die Erklärung ist auch nicht ausgedacht. Dies war von Anfang an der Grund für diesen Streit, man hat sich verständigt und nun die Sache erledigt.
Wie in dem Statement schon drin steht, wird man sich nun zusammensetzen und eine Art “Kodex” verfassen.
Das ist mMn die beste und schönste Breaking News.
Die Schizophrenie in diesem Blog ist immer wieder interessant. Wir brauchen einen Spieler für Position X, aber bitte nicht den der zu uns kommen will…
Aber wen wundert es, wenn der Trainer nach einem Kommentar im Frage gestellt wird und der Geschäftsführer nach 2 Monaten bei fehlenden Ersatz zu Lacroix.
Wie viele andere konkrete Gerüchte gab es wirklich? Oder waren die bisherigen Gerüchte nur eine normale Anfrage an die Berater ob der Spieler ggf. möchte, also nichts konkretes.
War Vavro vlt. von Anfang an auf unserem Radar?
Und während ich dies schreibe, fällt mir ein, seit wann sagt ein Gerücht etwas über die Qualität eines Spielers aus? Koulierakis kam auch ohne Gerücht zu uns.
Naja, ich finde, man kann schon festhalten, dass man beim Lacroix-Ersatz keine gute Figur gemacht hat.
Es war seit langer Zeit (vielen Monaten) bekannt, dass Lacroix wohl diesen Sommer einen Wechsel anstreben wird. Wenn man dann in letzter Minute einen Spieler aus Kopenhagen leiht, dann wirkt das jetzt nicht wirklich souverän.
Ich kenne Vavro übrigens überhaupt nicht. Von daher kann ich seine Qualität überhaupt nicht bewerten. Aber ich hätte mir schon gewünscht, dass man die Lacroix-Nachfolge etwas früher und überzeugender klärt. Trotzdem kann sich Vavro natürlich als Top-Verpflichtung erweisen.
Koulierakis —) für Lacroix
Vavro —) für Jenz
Lässt man die Reihenfolge der Verkündigungen außer acht, sind wir in der Verteidigung insgesamt nicht schlecht aufgestellt.
Mal sehen, wie wir uns in der Hinrunde schlagen und was gegebenenfalls im Winter noch passiert.
Das ist auf dem Papier keine Verbesserung. Vor dem Hintergrund dass die IV letztes Jahr schon sehr schwach war, finde ich die Transfers bedenklich.
Zumal in der 3er Kette auch noch Bornauw weiter spielen wird.
Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen.
Potenzial kaufen, Qualität verkaufen.
Selbstverständlich ist das eine Notlösung. Und Selbstverständlich hat unser neuer Macher hier seine Beziehungen genutzt. Und das ist auch absolut legitim.
Zum Spieler: Man darf nicht vergessen, dass Lacroix auch als Persönlichkeit ein Loch reißt. Das kann z.B. ein 20-jähriger Franzose, der erstmals sein Land verlässt, kaum stopfen. Nun bekommen wir einen erfahrenen Recken, der obendrein noch mit dem Torwart in seinem Rücken eingespielt ist.
Haut mich der Transfer vom Hocker? Natürlich nicht! Aber wir haben mit Kouliearkis, Odogu und Angely auch gleichzeitig drei Jungspunde dazugewonnen. Man sollte den Teansfer in diesem Kontext sehen. Zudem ist er nur geliehen.
Genau das! Danke Schalentier.
Also haben wir in der Verteidigung mit Cozza, Jenz und und wohl Lacroix 3 Spieler abgegeben wovon nur einer Startelfambitionen hatte. Dagegen nun mit Koulierakis und Valvo mit Startelfambitionen plus dem Jugendspieler Odogu, dem wir mal eine Chance geben wollen.
Für mich sieht das nun wahrlich nicht schlecht aus…
Es gibt ein neues Statement von GWA was hoffentlich Klarheit in der Sache und Ruhe und Frieden in der Kurve bringt! Hoffen wir das Beste!
Kopenhagen bestätigt den Deal.
https://www.fck.dk/nyhed/denis-vavro-udlejes-ud-til-vfl-wolfsburg
Ich kann mit unserer „Notlösung“ vavro super leben. Ein erfahrener iv und anscheinend leaderqualitäten. Wenn ich auf die Transfers der Konkurrenz in unseren tabellarischen Breitengraden schaue finde ich haben wir durch die persönlichen Beziehungen eine gute Lösung gefunden. Wir gehen kein Risiko und haben ein Spieler bekommen der sofort eine Stütze sein kann.
Von meiner Seite willkommen vavro
https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/thessaloniki-dublin-berlin-wolfsburg Hier der Bericht über Koulierakis . Dürfte bald nen Video geben.
Mit Amoura und Koureliakis Potenzial und Qualität verpflichtet, mit Vavro jede Menge Erfahrung in der wackligen IV dazu geholt, mit Özcan endlich einen Sechser geholt, Casteels super ersetzt… Das ist gerade so ne 4, na klar.
Irgendwie hat man das Gefühl alles soll gleichzeitig passieren. Kader verkleinern, Qualität holen, sämtliche Enttäuschungen der Vorsaison verkaufen und ersetzen, alle Topspielen halten oder durch gleich gute Spieler ersetzen und gleichzeitig sollte man sich aber am besten nur auf 5 Positionen verändern damit der Umbruch nicht zu groß wird.
Kritik ist das eine, aber man muss doch auch mal auf dem Teppich bleiben. Amoura war ein Coup. Koureliakis hat man Frankfurt weggeschnappt. Die Talente waren teilweise heiß begehrt (Dardai insbesondere). Naja, warten wir es mal ab. Wenn alles Graupen sind, habt ihr es vorher gewusst
gut zusammengefasst
Und die Jugendspieler sollen auch regelmäßig ihre Minuten bekommen und gefördert werden. Die Quadratur des Kreises ist eben nicht möglich, da hast du völlig Recht. Vor 2 Jahren haben wir auf eine IV Verpflichtung verzichtet und Van de Ven ist plötzlich durchgestartet. Vielleicht bietet sich nun auch die Chance für Odogu sich zu zeigen , der hat nicht umsonst seinen Vertrag verlängert.
Psst Versipellis: Bitte nicht so laut hier schreiben. Sonst könnte es sein, dass einige tatsächlich etwas positives von sich geben.
Amoura war wahrhaftig ein Coup wenn man bedenkt, dass wir diese Saison nicht international spielen. Würden wir es tun, hätten wir vermutlich 1-2 weitere Transfers in der Kategorie bekommen.
@MaestroHase Man hat ja sogar noch einen Spieler der Kategorie bekommen. Koureliakis war sich mit dem VfL einig, da hätte er noch mit PAOK CL spielen können. Er war sich auch mit Frankfurt einig, hätte da gute Chancen als Stammspieler in der EL wahrnehmen können. Stattdessen kommt er zum VfL, obwohl
wir nicht europäisch spielen. Schon ne Ansage.
Das gleiche bei Amoura, wie du schon sagst. Das sind schon zwei Ansagen. Und man darf ja auch nicht vergessen, wer noch da und geblieben ist.
Wenn alle fit sind, könnte man so auflaufen:
Grabara – Koureliakis, Bornauw, Vavro – Maehle, Baku/Paredes – Özcan, Arnold, Majer – Wind, Amoura
Und da sind’s viele interessante Spieler noch in der Hinterhand. Ist das nicht ne geile Startaufstellung? Und nur eine von vielen möglichen.
Koureliakis Transfer kann man tatsächlich zum Amoura Transfer dazurechnen, da hast du recht. Da ich viel von Hasenhüttl halte, hoffe ich dass er das beste aus dem Kader zaubert. Mindestens mit deiner genannten Aufstellung @versipellis . Eine bessere Saison als die letzte halte ich für sehr wahrscheinlich und hoffe dass eine Platzierung in der Top 7 drinne ist.
Woher wissen eigentlich welche, dass vavro der Ersatz für Lacroix sein soll? Sehe da eher Koulierakis als Lacroix Ersatz und Vavro für Jens
Weil Koureliakis Linksfuß ist und Lacroix vor allem rechts gespielt hat würde ich mal sagen. Also realistisch ist KK/Zesiger links, Bornauw zentral, Vavro rechts. Bornauw und Vavro kann man theoretisch auch tauschen oder Zesiger/KK in die Mitte ziehen.
In der Viererkette muss man mal abwarten wer die Nase vorn hat.
Odogu, Angély, Dárdai und Bröger spielen in Zukunft in der U19, außer wird jemand in der A-Mannschaft benötigt.
Vavro ist ein richtiger Büffel mit einem ordentlichen Naldo Wumme. Ich gehe davon aus, dass KK und Vavro spätestens nach Frankfurt das Stamm-Duo bilden werden.
@DjWol 1. Was redest du für ein Unfug von wegen Duo? Wir spielen die ganze Vorbereitung Dreierkette und jetzt auf einmal nicht mehr? Ich glabe, dass Odogu im Zweikampf mit Vavro sein wird und links Koulierakis gesetzt sein wird. In der Mitte werden sich Bornauw und Zesiger um einen Stammplatz kloppen.
2. Ich denke, dass gerade bei diesen Jugendspielern die Chancen auf Einsatzzeiten segr hoch sind – trotz riesigem Kader.
Naja ich würde auch sagen, dass KK dee Lacroix Ersatz ist und Vavro der von Jenz.
Klar nicht Positionsgetreu aber von der Qualität. Ob man jetzt links oder rechts spielt ist ja nicht das einzige.
Ist aber auch egal. Wenn wir am Ende nach Europa kommen mit Vavro freuen sich die Meisten. Wer weiß, ob es mit Doukoure gelungen wäre. Heidenheim und Union haben es auch geschafft.
Schaffen wir Europa werden hier aber auch 2-3 sagen mit Doukoure wäre es CL geworden. So ist das hier nunmal…
Intressant das man keine Lösung für Manuel Braun gefunden hat.
In der Vergangenheit haben wir auch einfach mal Verträge aufgelöst.
Wobei eine Vertragsauflösung für den Spieler jetzt suboptimal wäre. Nach schließen des Transferfensters, würde es ihn (zumindest in Deutschland) erst wieder ab dem 1.1. spielberechtigt machen, da er zum Schließen des Fensters noch einen gültigen Vertrag hatte.
Schon klar alles, wir hatten aber schon Fälle, dass Verträge aufgelöst wurden während des Fensters, die Infos aber er später durchgesickert sind.
https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-transfer-minus-von-21-millionen-euro-und-ein-zu-grosser-kader-U5OP4ZUNDRCZLN4CMBXNI4HWU4.html
Die waz spekuliert in ihrem Fazit, dass Koen Casteels den Fussball nicht liebt, weil er nach Saudi Arabien geht. Finde ich persönlich etwas unter der Gürtellinie. Geht für mich gar nicht für einen Mann, der uns soviel gegeben hat.
Hat die Jahre vorher niemanden interessiert, wenn wir 30 Minus hatten.
Ich kann den Artikel nicht lesen. Wie kommt denn die WAZ auf ein Transferminus von 21 Millionen €?
Laut dem Artikel haben wir Cozza auch an Nizza und nicht an Nantes verliehen. Typischer Gassmann Fail mal wieder.
Sie haben bei Amoura die volle Summe genommen und nicht die Leihgebühr.
Nizza oder Nantes, Hauptsache Frankreich.
Gassmann ist doch glaube Schalke-Fan. Was soll man da erwarten!?
Stimmt, dann hat man 0,0 Bezug zu Geld wenn man Schalke Fan ist
Das erklärt alles
So. Das Transferfenster ist nun zu und nun ist es Zeit mal ein Fazit zu ziehen. Den Wunsch von Hasenhüttl, den Kader signifikant zu verkleinern, konnte man nicht durchbringen. Abgesehen von Lacroix konnte man keine nennenswerten Transfererlöse erbringen und konnte die meisten Ladenhüter auch nur verleihen, was das "Problem" am Ende nur ins nächste Jahr verlagert.
Auf der Zugangsseite stehen dafür 8 neue Spieler.
Im Tor hat man sich verstärkt. Grabara stand ja ewig fest und war durch den Abgang von Casteels auch notwendig. Mit Müller hat man ne gute Nr.2 gefunden und ist dort nun deutlich besser aufgestellt, als mit Pervan dort in die Saison zu gehen.
Mit Koulierakis hat man ein Top Talent verpflichtet und die Konkurrenz ausgestochen. Auch das war gute Arbeit. Wie bereits angesprochen gefällt mir Vavro eher weniger. Vielleicht schlägt er ein, trotzdem bleibe ich dort einfach beim Thema Nottransfer um am Ende nicht ganz ohne dazustehen. Am Ende gilt da wohl das Motto "Besser wie nichts", wenngleich ich auch der Meinung bin, dass man dann auch Jenz hätte behalten können.
In der Hinterhand hat man dank der Situation von Bordeaux mit Angely noch ein Talent verpflichtet, welches aber eben nicht mehr als ein Perspektivspieler ist und daher noch keinen so nennenswerten Einfluss haben dürfte.
Auch Dardai ist ein solches Talent. Schon mit etwas mehr Erfahrung als Angely und sicherlich näher dran, doch trotzdem kein Spieler der zunächst einmal eine so große Rolle spielen wird.
Özcan ist ne solide Lösung auf der 6. Endlich mal ein richtiger Zerstörer. Er ist keine Top Lösung, anhand einer Leihe macht man dort aber nichts falsch und dürfte trotzdem ne ordentliche Saison spielen.
Von Amoura konnten wir bisher ja leider noch nichts in Pflichtspielen sehen. Er ist allerdings ein Spieler der gut in das Hasenhüttl System passt und zudem mit seinem Tempo eine Waffe sein kann, um unser Offensivspiel zu beleben.
Was bleibt also festzuhalten? Mit den meisten Transfers kann ich gut leben. Ein bisschen stört mich, dass wir (notgedrungen) Jahr für Jahr Unmengen an Geld in die Defensive stecken müssen. Die Offensive bleibt immer irgendwie auf die Strecke. Wir haben letztes Jahr zu wenig Tore erzielt. Amoura ist sicherlich eine Hilfe aber dennoch wird er die Offensive nicht alleine tragen können. Mein persönlicher Wunsch nach einem Stürmer, der eine klare 9 ist wurde leider nicht erfüllt. So müssen es dort nun erstmal Wind und Behrens richten, wenngleich sie auch nicht die Idealbesetzungen dafür sind. Hoffen wir, dass unsere anderen Offensivspieler+Amoura dann eben die Offensive ein bisschen beleben können.
Alles in allem würde ich hier dennoch nicht höher als eine 3+ gehen, wenn ich die Transferphase bewerten würde. Der Kader ist im Gesamten zwangsläufig nicht schlechter geworden, jedoch wahrscheinlich aber auch nicht so viel besser. Ob das für Europa bzw. die Schlagdistanz dazu reicht? Das wird man sehen müssen. Notfalls muss man im Winter nochmal nachlegen. Geld ist durch Lacroix ja vorhanden.
Geld ist durch Lacroix vorhanden ? Wir haben mal wieder ein ganz dickes Transfer Minus erwirtschaftet und leider keine weiteren Abgänge und somit Einnahmen generiert . Wir müssen es erstmal schaffen den Kader zu verkleinern bevor wir weiter auf Einkaufstour gehen .
Die Neuzugänge gefallen mir alle überwiegend gut, wenn wir es geschafft hätten auch ein paar Ladenhüter zu verkaufen hätte ich der Tranferperiode sogar eine 2 gegeben
Wir machen nahezu jedes Jahr ein Transferminus.
Mal zum Überblick:
24/25: – 9 Mio. (mit Lacroix, ohne Amoura Ablöse, da erstmal nur Leihe)
23/24: +2 Mio. (2 teure Verkäufe mit Nmecha und Van de Ven)
22/23: – 14 Mio.
21/22: – 59 Mio.
20/21: – 11 Mio.
19/20: – 20 Mio.
die Liste lässt sich auch weiter so führen. Wir machen jedes Jahr ein Minus, wenn wir keine teuren Abgänge zu verzeichnen haben. Da VW dieses Jahr die Zuwendungen auch wieder um 10 Mio. erhöht hat, wird sicherlich Geld vorhanden sein.
Ja Amoura sollte man fairerweise schon mit rein rechnen dann sind wir bei >20 Mio Mio Minus für dieses Jahr. Frage ist natürlich wie lange wir uns sowas noch leisten können die fetten Jahre bei VW sind ja leider auch vorbei
Ich finde Transferplus oder Minus gar nicht so interessant. Spannend finde ich eher, wie sich die (potenziellen) Kaderwere verschieben. Lacroixs Wert war stark sinkend, da er bei einem Verbleib im nächsten Fenster nur noch 6 Monate unter Vertrag gewesen wäre. Das hat man nun abgewendet. Bei Baku hat man es hingegen nicht geschafft, aber dort ist der Verlust auch niedriger, da er wohl nicht im Ansatz so viel erlöst hätte, wie Lacroix. Mit Amoura bekommt man für kleines Investment einen wertvollen Spieler, muss dafür aber im nächsten Sommer wieder etwas ausgleichen. Bis dahin könnte er seinen Wert aber gesteigert haben.
Wenn man das jetzt mit allen Spielern durchgeht, hat der VfL sich in dieser Transferperiode vor allem für die Zukunft gut aufgestellt. Sinkende Aktien wurden abgegeben oder verliehen, dafür wurden einige steigende Aktien dazugeholt. Vavro und Özcan sind erstmal sehr günstig und bringen so auch mehr Wert ein, als sie weggenommen haben.
Rein wirtschaftlich war das erstmal eine sehr gute Periode, auch wenn man unterm Strich Geld "verloren" hat. Vor allem weil man die Leihspieler auch gut platziert hat. Cerny hat in Schottland gute Karten zu überzeugen, Jenz passt bei Mainz gut rein, etc. Da wird man bei gutem Verkauf viele "Flops" mit kleinem Verlust los und kann gleichzeitig Spieler mit mehr "Upside" Minuten geben.
Wie die Transferperiode sportlich war, finde ich zu diesem Zeitpunkt schwer zu bewerten. Es gibt ja auch einen Grund, warum die meisten Medien damit erstmal 1-2 Monate warten. Letztlich hat hier keiner die Fähigkeit zu beurteilen, wie gut die Spieler beim VfL einschlagen werden. Da muss man erstmal andere Aspekte beurteilen. Wie viel Potenzial hat man gewonnen? Wie viel verloren? Hat man irgendwo krass überbezahlt oder ein Schnäppchen gemacht? Was sagen die Fans der Vereine, von denen die Spieler gekommen sind dazu? So kann man sich annähern.
Alles andere zeigt dann die Zeit.
Wo bleibt eigentlich die Verkündung Seitens des VfL?
https://x.com/piersmorganss/status/1829585951951077536?s=46
Weiß nicht wie seriös die Quelle ist, aber laut ihm kommt Soares
Weißt du nicht wer Piers Morgan ist?
Post wurde gelöscht
@Stucke23, ne, kenne mich was Journalisten/Insider angeht gar nicht aus.
Da der Post gelöscht wurde, war das aber wohl nichts.
Ok, ist ja nicht schlimm bzw. muss man nicht kennen. Wenn du ihn kennen würdest, dann hättest du es dir direkt selbst beantworten können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Piers_Morgan
Welcher Soares war es denn?
Also wenn Mahatma die Transferperiode schlecht bewertet, können wir uns wohl auf eine gute Saison freuen
Hier mal seine Einschätzungen der letzten Transferperioden:
2023/24 (Kommentar vom 03.09 nach dem 1:3 gegen Hoffenheim)
https://www.wolfs-blog.de/vfl-wolfsburg-bei-der-tsg-hoffenheim-feiert-rogerio-sein-bundesliga-debuet/
"Ich gehe zu, dass ich auch auf Platz 4 schiele, da ich nicht an den BVB glaube. Darum hatte ich auch einen Stürmer so vehement gefordert und bin mit Sarr enttäuscht. Trotzdem war die Transferperiode gut und man muss den Spielern und der Mannschaft auch Zeit geben sich zu finden. Was hier geschrieben wird, ist der blanke Wahnsinn und einfach größtenteils Käse."
=> Platz 12
2022/23 (Kommentar vom 01.09)
https://www.wolfs-blog.de/deal-vor-abschluss-wolfsburgs-vranckx-in-mailand-zum-medizincheck-gelandet/
"Diese Saison wird gruselig. Und zwar richtig."
=> Platz 8
2021/22 (Kommentar vom 01.09)
https://www.wolfs-blog.de/bilanz-so-lief-die-transferperiode-des-vfl-wolfsburg/
"Kein Leistungsträger ist weg. Dafür Ergänzungsspieker und Brekalo verliehen. Die Millionen gingen erstmals nach einer erfolgreichen Saison nicht nur in die Breite, sondern auch in die Spitze."
und
"Unterm Strich sieht der VfL als Gewinner aus."
=> Platz 12
2020/21 (Kommentar vom 05.10)
https://www.wolfs-blog.de/heute-schliesst-das-transferfenster-vfl-wolfsburg-hat-aktivitaeten-abgeschlossen/
"Am Ende war es nun eine sehr ernüchternde weitere Transferperiode. Seit 2015 warten wir nun schon auf einen ordentlichen Flügelstürmer. Auf einen schnellen Stürmer warten wir seit 2013. Das ist armselig und extrem traurig."
=> Platz 4
2019/20 (Kommentar vom 01.08)
https://www.wolfs-blog.de/vfl-wolfsburg-mit-welcher-startelf-wuerdet-ihr-in-die-saison-gehen/
"Letztendlich sehe ich bislang keine Verstärkung. Man kann einfach bislang nicht sagen, dass wir besser besetzt sind als letztes Jahr. Aber darum geht es dich normalerweise."
=> Platz 7
2018/19 (Kommentar vom 31.08)
https://www.wolfs-blog.de/wechsel-gescheitert-lyon-will-cornet-doch-nicht-abgeben/
"Insofern muss ich jetzt schon sagen: Schwache Transferphase. Wichtige verstärkungen sind ausgeblieben und Abgänge gab es auch nicht wirklich. Was hat Schmadtke also gemacht?"
=> Platz 6
Sorry, dass ich dich da jetzt als Beispiel raugepickt habe. Es gab auch viele andere, die die Transferperioden falsch eingeschätzt haben. Aber für jemanden, der oft auch gegen andere User stichelt und meint alles besser zu wissen, ist das eine katastrophale Trefferquote in den letzten Transferperioden gewesen.
Der VfL hat gerade den Wechsel von Lacroix bekannt gegeben
Mach´s gut und viel Spaß in England bei Oli Glasner. Danke für alles!
Bin schon etwas traurig, mochte ihn echt gerne. War einer, der oft für gute Laune auch neben dem Platz gesorgt hat.
1 Jahr vor Vertragsende noch 20mio ist aber ok
Hätte im aber nen wechsel zu nem echten spitzenclub in der PL gegönnt
Hoffe er geht nicht den selben wie Wout.
Der hat seine Karriere gefühlt verkackt mit dem wechsel weg von uns
Finde die Transfers in der IV top, ohne die beiden näher zu kennen. Die Zusammenschnitt-Videos auf Youtube zeigen vor allem beim Griechen, welch unglaubliches Potenzial er hat. Der wird einschlagen und Vavro mit seiner Erfahrung, der Mannschaft viel Stabilität geben.
https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/neuzugang-aus-kopenhagen
Damit herzlich Willkommen in Wolfsburg
Schindzielorz: „Wir freuen uns sehr, dass sich Denis Vavro dem VfL Wolfsburg anschließt. Er ist ein international erprobter Abwehrspieler, von dessen Qualitäten wir uns bereits im Zuge der Beobachtung von Kamil Grabara ein Bild machen konnten… "
Ist ein gestandener, erfahrener IV
Gibt schlechtere Leihen
Okay, die Presseabteilung arbeitet jetzt in der Spätschicht die Geschehnisse des Tages ab. Erscheint wirklich noch die Verlängerung mit Aster? Das wäre nach langer Zeit mal wieder eine exklusive Meldung der WAZ.
Fairerweise waren sie bei Özcan auch die ersten die vom Interesse berichteten. Aber gut, dafür greifen sie halt sonst ständig ins Klo. Sei es damals bei Kehl oder erst zuletzt bei Baku, der uns ja nahezu sicher noch bis heute verlassen sollte
Theoretisch kann Baku immer noch wechseln… Aber die werden da daneben gelegen haben..
Vielleicht hat er ja auch verlängert…
Der Wüsten-Basar hat noch geöffnet, Baku würde Ideal nach Al-Hilal passen.
Kannst du das begründen, warum er für dich ideal nach Al-Hilal passen würde?
Zu Al-Hilal, nicht nach Al-Hilal. Wenn man schon unqualifizierte Kommentare abgibt, dann bitte wenigstens grammatikalisch korrekt, vielen Dank!
Tiago Tomas ist für die U21-Mannschaft Portugal nominiert
https://www.instagram.com/p/C_Si1WDOsq6/?img_index=2
Sooo!
Endlich ist der Transfer Basar durch
Das Team steht
Volle Unterstützung jetzt!
Wir sehen uns morgen in Kiel!
Zusammen mit über 1700 anderen VFL Fans direkt mal ein Zeichen setzten
https://x.com/knowsthrows/status/1709302560924864890
Falls das noch nicht gepostet wurde, kann man hier sehen welche Tore unserer neuer Innenverteidiger schießen kann.
Jetzt kann es losgehen Für mich ist neben der Frage, ob wir uns mit Blick auf Hasis Spielphilosophie jetzt europagerecht verstärken konnten oder nicht, die mittelfristige strategische Ausrichtung des Vereins in diesem Transferfenster spannend gewesen – und für mich passt da viel zusammen: Durch die Leihen ergibt sich wirklich die Möglichkeit, Talente systematisch, mit Spielzeit und mit Perspektive an die Bundesliga heranzuführen und so den VfL als Karrieresprungbrett weiter zu etablieren. In dem Zusammenhang finde ich auch den Lacroix-Wechsel in die Premiere-League inklusive der sehr ordentlichen Höhe der Ablösesumme wichtig. Dazu ist es auch notwendig, neben junge Spieler auch erfahrene Recken wie Vavro zu stellen, von denen die Talente lernen können. Auch das Verleihen von Cerny und Jenz, die momentan wegen des Trainerwechsels nicht mehr recht ins Konzept zu passen scheinen, zeigt meiner Meinung nach (neben dem rein wirtschaftlichen Interesse, diese Spieler nicht mit Verlust verkaufen zu müssen) eine gewisse Form von Fürsorge des Vereins, um auch solchen Spielern Perspektiven für ihre persönliche Entwicklung zu bieten. Dafür könnte und sollte der VfL zukünftig stehen.
Danke.
Kaum nachzuvollziehen dieses gebashe ob der Vavro-Verpflichtung. CL-Achtelfinale gespielt.
Woran wohl auch niemand gedacht hat von denen, die ihn als C-Klasse Transfer titulierten…
Versteht sich vielleicht blind mit Grabara….
Ich hab Bock auf die Saison, wird holperig evtl, aber kann werden.
Ich freue mich schon auf die Reaktionen der vielen Schreiberlinge hier, die uns schon nah dem Abstieg sehen, wenn Kouli und Vavro beide mit 30 Meter Traumtoren zum Beispiel die SGE abschießen.
Wir daraufhin natürlich den Trainer wechseln und unser GF Sport samt Sportdirektor vom Hof gejagt wird.
Ach, ist das schön, aber ehrlich gesagt auch erschreckend, was für Kommentare hier manchmal rausgehauen werden.
Inklusive des Abgesanges des Transferfensters ne Woche bevor es geschlossen hat. Dann die äußerst pädagogisch präzise Schulbenotung mit einer 4-.
Aber OK. Natürlich darf jeder seine Meinung haben, ich habe meine aber auch. Und ich gebe dem ganzen eine 2.
Werde ich im Laufe des Tages noch erläutern.
Natürlich hätten wir auch noch besser einkaufen können, höher, schneller, weiter geht immer. Jedoch sind wir nun einmal, wer wir sind und das ist auch gut so.
Ich tue mich schwer mit einer Bewertung, dieses hat unterschiedliche Gründe. Auf dem Papier haben wir einige Baustellen geschlossen, andere meiner Meinung nach nicht.
In wie weit man dann damit so weit kommt, wie es sich die Verantwortlichen erhoffen, wir werden es sehen m
Auf der Torhüter Position hat man sich sehr früh zumindest nicht verschlechtert, sondern potentiell vielleicht sogar minimal verbessert. In der Breite auf dieser Position hat man sich definitiv verbessert, so sehr ich Pervan als Menschen mag, qualitativ war das schon ein Unterschied, wenn Casteels verletzt war und danach konnte man leider oft die "Uhr" stellen. Sprich, pro Saison waren da gefühlt genug Spiele dabei.
Auf der IV Position hat man deinen potentiell besten Spieler abgegeben, der aber eben auch nicht ohne Fehler war, diese aber oft mit seinem Tempo ausgleichen konnte. Man könnte hier Vergleiche zu van de Ven ziehen. Man hat Jenz abgegeben und gegen einen sehr erfahrenen internationalen Spieler getauscht. Ich verstehe, wenn man hier sich aufgrund der aufkommenden Gerüchte, die kurz vor Toreschluss aufkamen, mehr erhofft hat. Was Alter, Potential und höhere Qualität angeht.
Ich finde es aber frech, wenn man behauptet, man sei komplett ohne Plan gewesen, wer sagt denn, dass bestimmte Spieler sich nicht vielleicht anders entschieden haben?
Vielleicht wollte man Kotchap, vielleicht wollte man auch Solet? Vielleicht nahm man dann Abstand vom Transfer, weil sie bei Hoffenheim durchgefallen sind?
Vielleicht wollte man auch mit Kevin Danso kurzfristig eine Möglichkeit nutzen und es klappte nicht?
Ich persönlich kann mir schlimmeres vorstellen und möglicherweise ist er eine Notlösung, vielleicht sogar sehr wahrscheinlich. Es gibt aber wie gesagt schlimmeres was hätte passieren können. Und mit einer Leihe und Kaufoption macht man nichts falsch.
Wer weiß auch, wie sich das bei uns in der Innenverteidigung bei uns entwickelt bis dahin? Dann zieht man eben nicht die Kaufoption und hat eine Baustelle dennoch vorerst geschlossen.
Mit Koulierkis hat man auf jeden Fall Lacroix ersetzt. Mit Vavro hat man Jenz ersetzt und die Qualität wahrscheinlich sogar gesteigert. Man hat Odogu den Weg erstmal nicht verschlossen.
Mit Vranckx scheint man verlängert zu haben, sofern die WAZ nicht mal wieder ins Klo gegriffen hat, vielleicht weiß ja Hasenhüttl ihn einzusetzen? Mit Özcan hat man erstmal die Baustelle geschlossen, natürlich hat man sich erhofft, dass man Chotard oder und Doukoure bekommt, aber da gehören halt auch einfach mehr Parteien dazu.
Vielleicht kann man hier noch mal angreifen im Winter?
Ansonsten finde ich, dass wir uns nicht verbessert haben ok Sturm und dort nicht die Baustelle geschlossen haben, aber dort sehe ICH das Problem.
Wenn am Ende aber der Weg der Verantwortlichen richtig ist und man dennoch auf dem Weg Richtung Europa ist, wie kann ich jetzt schon eine Schulnote vergeben? Weil mir der Rechenweg nicht gefällt?
Okay…
Ascues stand beim Viertelfinale gegen Real auch im Kader beim VfL. Über die Qualität müssen wir nicht sprechen.
Was ein unsinniger Vergleich.
Vielleicht kann man vor dem Spiel in Kiel noch ein Stimmungsbarometer errichten.
Kann jemand den WAZ-Artikel lesen, warum es Vavro geworden ist zusammenfassen?
https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-darum-ist-es-am-ende-denis-vavro-geworden-QG5EW63UZ5AI5K3ZTR5EYOYL6Q.html
Gassmann spricht über alle Aspekte des Transfers, außer darüber, warum es Vavro wurde.
Die Überschrift ist völlig irreführend. Da steht nichts Neues drin.
Wenn Du interessant Inhalte suchst – z.B. über Qualitäten Vavros, die uns überzeugt haben , oder generelle Aussagen zu seinem Profil – .wirst Du enttäuscht.
Und welche Aspekte sind das kurz zusammengefasst?
Es steht gar nichts drin. Der einzige genannte Aspekt ist, dass Lacroix nicht verlängern wollte und man ihn deshalb jetzt gehen lassen habe. Dadurch sei eine Lücke entstanden, die gefüllt werden musste.
Ich denke ganz sicher nicht, dass Vavro eine schlechte Verpflichtung ist. Ich denke, er ist eine bessere Verpflichtung für uns als ein Doekhi. Er ist aggressiv und passt zu unserem System unter Hasenhüttl. Ein Doekhi zum Beispiel spielte bei Union in einer tiefen Linie und ist nicht so aggressiv wie Vavro.
Daher gefällt mir die Verpflichtung von Vavro auf jeden Fall besser, als wenn wir jemanden wie Doekhi verpflichtet hätten.
Ich finde es immer etwas zu einseitig, wenn in unserer Diskussion quasi Tempo mit genereller Qualität gleichgesetzt wird. Klar, mit Lacroix und van de Ven hatten wir vermutlich mal das schnellste Innenverteidiger Duo. Richtig gut standen wir aber auch damals mit Naldo oder mit Brooks unter Glasner. Stellungsspiel, Antizipation und Handlungschnelligkeit gehören dazu, zudem die Abstimmung im Verbund. Und ich halte trotzdem keinen unserer Verteidiger für besonders langsam. Die besten Sprintwerte werden zwar im TV gefeiert, aber oftmals bedeutet das ja nur, dass ein Verteidiger wegen eines Fehlers den Sprint anziehen musste, um in höchster Not zu löschen. Es gibt eben auch Spieler, die ihr eigentliches Tempo kaum zeigen müssen. Fischer ist auch so ein Beispiel. Unter Kovac war alles so statistisch und verhalten – ich hätte nie gedacht, wie schnell er sein kann. Unter einem neuen Trainer soll er überlaufen usw. und haut plötzlich die 36km/h aufs Pakett. Jedenfalls erinnert mich viel momentan an Glasners Ansatz. Die Innenverteidiger rücken weit vor, stechen auch mal raus und stellen die Gegenspieler früh. Deshalb ist Jenz nicht mehr da und deshalb glaube ich auch, dass sich z B. Zesiger stabilisieren wird. Zumindest als guter Backup für Kouliearkis.
Gespannt bin ich noch auf die Aufteilung der Dreierkette. Könnte mir vorstellen, dass auch Vavro anstelle von Bornauw den Mittelmann spielen könnte. Sa muss man halt sehen, was am besten funktioniert.
Ich finde das die Transfers sehr gelungen sind.
Wir haben uns in der Abwehr, im Mittelfeld und im Sturm verstärkt.
Sehr kluge und sehr sinnvolle Transfers. Mit Vavro und Özcan, die Champions League und EM gespielt haben, haben wir sehr viel Qualität und Erfahrung geholt. Mit Koulierakis und Amoura sehr tolle Talente, die uns sofort weiter bringen und verstärken.
Finde nur Schade das hier Vavro von Einigen sehr unterschätzt wird, wenn man sich seine Einsätze letzte Saison bei der EM und in der Champions League anschaut, ist es ein bomben Transfer und für den Preis…
Wenn man Einnahmen/Ausgaben betrachtet, hat man fast gar nichts ausgegeben und die Mannschaft nochmals in Schlüsselpositionen verstärkt. Bin von der Tranferabteilung mehr wie zufrieden und freue mich auf diese Saison…
Der Kader ist auch aus meiner Sicht absolut konkurrenzfähig. Ich tippe auf einen Platz unter den ersten 6 in der Buli. Ansonsten wäre der Weg nach Europa über den DFB-Pokal etwas kürzer…
Ich finde es ein bisschen unglücklich, dass uns Koulierakis und Amoura jetzt erstmal wieder fehlen werden.
Der VfL hat einen kleinen Bericht zum ersten Tag vom Koulierakis bei uns geschrieben, dort heißt es, dass er Montag direkt weiter reisen wird zur griechischen Nationalmannschaft: https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/thessaloniki-dublin-berlin-wolfsburg
Amoura wird trotz seiner Verletzung bei der Nationalmannschaft erwartet, habe ich bei Transfermarkt.de gelesen.
Aus Vereinssicht natürlich sehr doof. Vor allem bei Amoura aus gesundheitlichen Gründen sehr unverständlich, der Verein kann ja nur leider nichts dagegen machen.
Ja das ist schon ärgerlich. Bei Amoura finde ich es nicht so schlimm, weil er ja schon die ganze Vorbereitung hier war. Dass die Verbände die Spieler auch bei kleineren Veletzungen einberufen, finde ich nachvollziehbar. Amoura trainiert ja, soll auch wieder mit dem Mannschaftstraining starten. Bei der LSP geht es nicht nur um die Spiele, sondern auch um das Training mit der Mannschaft. Amoura ist in Algerien einer der Stars der Mannschaft, den will man auf dem Trainingsplatz und in der Kabine dabei haben, auch wenn er nicht oder nur wenig spielen kann.
Bei Koureliakis (und wahrscheinlich auch Vavro) ist es jetzt natürlich doppelt ärgerlich, weil sie noch gar nicht mit der Mannschaft trainiert haben und es erstmalig in anderthalb Wochen können.
Generell kommt es mir so vor, als sei das die organisatorisch schlechteste Saison aller Zeiten. Gestern waren viele Vereine in der beschissenen Situation, am Tag des Deadline Days ein Spiel zu haben. Union hatte Gosens um 16:00 Uhr im Spieltagskader, um 19:00 Uhr war er weg, um 20:30 Uhr war Anpfiff. Ich würde mich da als Manager wahnsinnig aufregen.
Und nun ist nach dem zweiten Spieltag direkt Länderspielpause. Wenn man diese unsägliche Winter-WM mal ausklammert, war der Wettbewerb selten hirnloser organisiert.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat Amoura noch keine einzige Einheit mit Majer, Wind und Wimmer absolviert. Er war verletzt und die anderen Jungs kamen später. Mit Tomas, Bröger und Behrens hat er schon trainiert und gespielt. Wenn alles gut geht, dann dürfte die erste Einheit mit allen das Abschlusstraining vor Frankfurt sein.
Koulierakis und Vavro muss man ähnlich spät integrieren. Es wird also Zeit benötigen.
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich freuen würde, wenn wir mit Baku den Vertrag doch noch verlängert bekämen? Natürlich hat er Schwankungen. Man merkt ihm stets Unsicherheit an, wenn es generell als Mannschaft nicht läuft. Dann bricht er häufig in der Aktion ab, spielt nach hinten und agiert zu zögerlich und fehlerhaft. Aber wenn es läuft, ist er regelmäßig eine Waffe, spielt auffällig, kombiniert gut und sammelt zuverlässig Scorer-Punkte. Von der Effektivität können andere nur träumen. Baku ist für mich so einer, der schlicht den richtigen Trainer braucht. Aber das Potenzial bleibt eben enorm.
Sehe ich auch so und genau dafür haben wir z.Zt. den richtigen Trainer: Abläufe und Automatismen plus eine Spielidee, die Bakus Tempo und Athletik in Szene setzen, liefert Hasenhüttl. Ich würde Baku auch gerne verlängern.