Home / Transfermarkt / Gerüchte / Die große Transferübersicht des VfL Wolfsburg: Wer kommt, wer geht?
Marcel Schäfer, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg. (Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)

Die große Transferübersicht des VfL Wolfsburg: Wer kommt, wer geht?

Transfers, Gerüchte, Spekulationen: Welche Spieler hat der VfL Wolfsburg verpflichtet, welche Spieler sollen noch kommen und wer wird abgegeben? Die große Transferübersicht des VfL Wolfsburg.

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter dem VfL Wolfsburg. Mit Moritz Jenz wurde der zweite offizielle Transfer vom VfL Wolfsburg offiziell bestätigt. Bei zwei weiteren Spielern sieht es laut Medianangaben sehr gut aus. Hinzu kam mit Luca Waldschmidt ein weiterer Transfer auf der Abgabenseite. Darüber hinaus schossen in dieser Woche zahlreiche interessante Gerüchte empor. Hier eine Übersicht:

Zugänge des VfL Wolfsburg

Cédric Zesiger: Schweizer, 25 Jahre, Innenverteidiger
Die erste Verpflichtung des VfL Wolfsburg in diesem Jahr war die von Cedric Zesiger am 4. Mai. Der 24-jährige Schweizer Nationalspieler kommt von Young Boys Bern, mit dem er in er abgelaufenen Saison Schweizer Meister geworden ist. (► weitere Infos zum Wechsel)

Moritz Jenz: Deutscher, 24 Jahre, Innenverteidiger
Ende dieser Woche, am 16. Juni 2023 sicherte sich der VfL Wolfsburg die Dienste von Moritz Jenz, der in der abgelaufenen Saison für ein halbes Jahr vom FC Lorient an den FC Schalke ausgeliehen war und für rund 8 Millionen Euro zu den Wölfen wechselt. (► weitere Infos zum Wechsel)

Abgänge des VfL Wolfsburg

Paulo Otavio nach Katar zu Al-Sadd SC
Der Vertrag von Paulo Otavio lief in diesem Sommer aus. Otavio hatte mehrer Angebote für eine Vertragsverlängerung ausgeschlagen und wechselt nach Katar zu Al-Sadd SC. ( ► weitere Infos zum Abgang)

Omar Marmoush zu Eintracht Frankfurt
Genau wie bei Paulo Otavio lief der Vertrag von Omar Marmoush in diesem Sommer aus. Auch Marmoush hatte eine Vertragsverlängerng abgelehnt und sich Eintracht Frankfurt angeschlossen ( ► weitere Infos zum Abgang)

Josuha Guilavogui – Vertragsende
Auch Wolfsburgs ehemaliger Kapitän verlässt die Wölfe. Sein Vertrag ist ebenfalls ausgelaufen. Wie es für ihn weitergeht, ist noch nicht bekannt. Guilavogui: „Für mich steht nur fest, dass ich meine Karriere im Ausland fortsetzen werde.“ Guilavogui könnte eines Tages wieder nach Wolfsburg kommen. (► weitere Infos zum Abgang)

Luca Waldschmidt an Köln ausgeliehen
Luca Waldschmidt schließt sich für ein Jahr dem 1. FC Köln an. Waldschmidt wird zunächst ausgeliehen. In seinem Vertrag ist eine Kaufoption für Köln eingebaut. ( ► weitere Infos zum Abgang)

Transfergerüchte zum VfL Wolfsburg

Vaclav Cerny: Tscheche, 25 Jahre, Twente Enschede, Rechtsaußen
Der VfL Wolfsburg steht kurz vor der Verpflicht von Vaclav Cerny von Twente Enschede. Cerny und Wolfsburg sind sich nach Medienberichten bereits einig. Jetzt muss der VfL noch mit Enschede über die Höhe der Ablöse verhandeln. ( ► weitere Infos zum Gerücht)

Tiago Tomas: Portugiese, 21 Jahre, Sporting Lissabon, Mittelstürmer
Laut übereinstimmenden Medienberichten steht der VfL Wolfsburg kurz vor der Verpflichtung des Offensivspielers Tiago Tomas von Sporting Lissabon, der zuletzt an den VfB Stuttgart ausgeliehen war. ( ► weitere Infos zum Gerücht)

Ellyes Skhiri: Tunesier, 28 Jahre, 1. FC Köln, defensives Mittelfeld
Ellyes Skhiri hat das Interesse vom VfL Wolfsburg geweckt. Das berichtet die Wolfsburger Allgemeine Zeitung nach eigenen Informationen. Der Abgang beim 1. FC Köln ist bereits sicher. ( ► weitere Infos zum Gerücht)

Josip Juranovic: Kroate, 27 Jahre, Union Berlin, rechter Verteidiger
Josip Juranovic steht auf der Wunschliste des VfL Wolfsburg. Das berichtet die Wolfsburger Allgemeine Zeitung. Doch hat der VfL überhaupt eine Chance? Juranovic wechselte erst im Winter zu den Eisernen. ( ► weitere Infos zum Gerücht)

David Jurasek: Tscheche, 22 Jahre, Slavia Prag, Linker Verteidiger
Der VfL Wolfsburg soll tschechischen Außenverteidiger David Jurasek von Slavia Prag auf dem Zettel haben. Robin Gosens könnte für die Wölfe zu teuer sein. ( ► weitere Infos zum Gerücht)

110 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben.

    0
  2. https://www.waz-online.de/sport/regional/nach-dem-jenz-transfer-der-vfl-wolfsburg-denkt-ueber-dieses-bundesliga-duo-nach-GAAWR6PYANEN7PHISUASNBG6KU.html

    Nach WAZ Infos besteht unsererseits auch noch Interesse an Skhiri und Juranovic. Wir haben scheinbar großes vor :D

    5
  3. Sky Transfer Update meldet:

    – Bayern an van de Ven dran, einige finden ihn richtig gut vom Transferteam, FCB aber wohl zu spät dran, Micky möchte nach England
    – Leipzig hat vdV als Gvardiol Ersatz im Visier, Wolfsburg ruft aktuell über 40 Mio Ablöse auf – für RB zu viel

    ———-

    Muss nochmal kurz was zum Artikel von der WAZ und Sascha schreiben:
    Auf die beiden Namen Skhiri und Juranovic habe ich gewartet. Würden ebenso wie Zesiger und Jenz reinpassen in die "Mentaltäts-Offensive". Anders kann man das jetzt nicht mehr nennen. Wir haben es scheinbar als klares Transferziel ausgemacht mehr Mentalität oder auch Haltung/Charakter (nennt es wie ihr möchtet) zu holen. Ob es klappt, wird man sehen. Wird natürlich nicht einfach.

    24
    • Juranovic halte ich für unrealistisch, der ist grade erst gewechselt und Union würde eine sehr hohe Summe aufrufen.
      Skhiri hingegen wäre extrem interessant, aber der könnte locker in einer Champions League Mannschaft spielen.

      3
    • Das war immer der Punkt, den ich an Kovac bzw der Mannschaft kritisiert habe. Wir hatten im Mittelfeld oft eklatant große Löcher. Zweikämpfe wurden gerade dort eher weniger bestritten. Schaut euch mal die gelben Karten an. Da ist alles so lieb. Bornauw sticht da ja schon raus, aber eher wegen seiner Dummheit (sage nur Hertha).

      Arnold spielt zwar dreckig, diese Mentalität bis an die Grenze zu gehen, bringt er aber nicht mit.

      Shikri wäre daher schön sehr gut. Ob Juranovic auch noch sein muss? Würde mir da eher einen sehr spielstarken Mittelfeldmotor wünschen, sprich eine 10.

      7
    • Juranovic ja nur, falls Baku geht. Könnte mir vorstellen, das Kovac dort ein Faktor ist. Er soll seine Mentalität und Offensivqualitäten schätzen. Auch Jurasek für links wäre ja eher offensiv orientiert. Ich würde da schon sagen, das auch das Spiel über die AVs ein weiterer Aspekt sein wird. Sprich mehr Impact nach vorne.

      Skhiri hab ich mir bei Football Manager geholt – 11 Spiele, 2 Gegentore. Klar. Spielerei… :lach:

      Aber die Richtung Stabilität, was ja auch Mahatma sagt, die verkörpert der Spieler schon. Der ist extrem präsent im Zentrum und räumt brutal ab.

      Aber mal sehen. Wie schon gesagt. Juranovic spielt mit Union CL. Da brauchen wir super Argumente.
      Bei Skhiri sehe ich jetzt keinen Top 10 Club dran. Mit dem Kovac-Faktor schwierig, aber vielleicht machbar.

      Auf jeden Fall sehr kurzweilig dieser Transfer-Sommer.

      13
    • Ich halte Juranovic auch für unrealistisch. Der kann mit Union als Stammspieler CL spielen.

      Außer Union hat irgendeinen RV auf dem Radar dem ihm den Platz strittig machen könnte (Baku? :ironie: )

      0
    • Da gab es ein Gerücht um Dest und Union.

      0
  4. Shkiri wäre tatsächlich ein starker Transfer. Der hat aufgrund seiner Rückrunde aber bestimmt auch andere Möglichkeiten. Eine Ablöse wäre ja auch nicht fällig. Wäre krass, wenn man sich da durchsetzen würde.

    Auch Jenz ist ein guter Ersatz für mögliche Abgänge. Man darf nicht vergessen, dass wir aktuell kein Europa bieten können.
    Von daher weiß ich nicht, was hier gemeckert wird bzw. was die Erwartungen sind.
    Jenz hat eine klasse Saison gespielt und kann in einer besseren Mannschaft ganz sicher noch zulegen.
    Wäre er zu Leverkusen, Union oder so gewechselt, hätten sich die Kritiker hier wahrscheinlich auch beschwert…

    Von daher. Bisher echt alles sinnvolle Transfers. Schön, dass man so frühzeitig eine Mannschaft zusammen habe wird.

    32
  5. Grünerfussel.

    Das sind zwei drei richtig interessante Meldungen! Jenz gefiel mir bei Schalke auch echt gut, bin gespannt wie schnell er hier spielt. Ich hatte den Eindruck, dass er auf Schalke auf der Abwehrchef war. Könnte hier auch wichtig sein.
    Skhiri und Juranovic gefallen mir auch echt gut. Wenn man beide verpflichten könnte und dafür Baku abgibt, wäre ich mehr als zufrieden. Würde mit einer Dreierkette wohl auch gut passen. Dennoch hoffe ich noch auf einen größeren Transfer im offensiven Bereich abseits eines erfahrenen treffsicheren Stürmers.

    2
  6. by the Kaminski spielt gegen Deutschland…und unser Ex Kuba.

    2
  7. Jonas Wind hat seine wirklich gute Leistung heute gerade mit einem Tor gekrönt. Erinnert sehr an den Wind aus der Kohfeldt Rückrunde. Spielt aber auch Zehner….

    24
  8. Meinte nicht irgendwer, dass wir eventuell an Matt O'Riley dran sind? Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber er hat unter dem Post der Verpflichtung von Jenz mit Feiersmileys kommentiert. Ist ja erstmal nicht ungewöhnlich, da Jenz ja in der Hinrunde an Celtic Glasgow verliehen war, aber der VfL hat daraufhin ebenfalls mit Feiersmileys geantwortet. Das fand ich dann doch irgendwie ungewöhnlich. Vielleicht auch zu viel reininterpretiert. Achso, das ganze bei Instagram natürlich.

    8
  9. Auf diese Gerücht habe ich gewartet. Wenn es nur eine kleine Chance gibt Skhiri zu bekommen sollte man sie nutzen.

    Wäre für mich unser absoluter Königstransfer. Würde unser Mittelfeld nochmal auf ein anderes Level heben und bringt neben Laufstärke auch Torgefahr mit.

    Falls Nmecha wirklich gehen sollte dann bitte Skhiri holen. Wäre extrem geil.

    Komm Schäfi tu es!

    13
  10. Laut der heutigen Titelseite der Gazetta dello Sport ist Union auf einem guten Weg Gosens zu verpflichten. Inter braucht den Verkauf um Spieler zu finanzieren.
    Wie letztens schon geschrieben hat sich das Thema für uns mehr oder weniger erledigt.
    Bei Jurasek und Cerny kommt erst nach der Länderspielpause richtig Bewegung rein, wobei Prag aktuell noch 12 + Bonis aufruft. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    8
    • Gosens zu Union. Da müssen wir wohl erstmal Lehrgeld zahlen und hoffen, dass sich unsere neue Philosophie irgendwann bezahlt macht.

      0
    • Grünerfussel.

      Ich finde es jetzt nicht so schlimm, das Gosens nicht zu uns gehen wird. So richtig überzeugt hatte er mich nicht, wobei ich halt nur ein paar wenige Spiele gesehen hab.

      5
    • Gosens wäre sehr viel Mentalität. Ob er wirklich zu Union geht wird man sehen. Kommt denke auf den Preis an.

      0
  11. Frage mich, was wir mit den Geld von Van de Ven und Nmecha anstellen.

    0
    • Sollten Cerny , Tomas und Jurasek kommen sind das nochmal rund 30 Millionen Transferausgaben. Hinzu kommen ja noch die Ausgaben für Jenz und Zesiger.

      2
    • Noch einen Linkfuss für hinten holen, ist doch klar. Jetzt wären wir optimal aufgestellt. Zesiger als einziger Linksfuss ist deutlich zu wenig. Zumal wir noch keinen LV haben

      1
    • Gibt ja sicher noch ein paar mehr Abgänge, Baku, Bornauw, F Nmecha, Philipp, etc.

      Man darf auch nicht vergessen, das wir auch große Gehaltsposten sparen, dadurch dass Otavio, Guilavogui, Waldschmidt, gegangen sind, die neuen werden vermutlich darunter liegen. Zumindest unter Josh.

      3
  12. Das Fell des Bären kann man erst verteilen, wenn man ihn erlegt hat…

    3
  13. Ihr seid aber ziemlich optimistisch bezüglich der Abgänge :keks:

    2
    • Bei Pongracic ist ein lecce Verbleib sehr wahrscheinlich. Der Spieler hat vor seiner Verletzung überzeugt und man befindet sich in Gesprächen mit Spieler und Vereinen um die Situation für alle Beteiligten zu lösen.

      21
    • Zumindest bei Felix und vdV…den Rest wird man sehen.

      2
    • Wieso denn auch nicht?
      Vdv wird gehen, Nmecha und Bornauw auch (Hat bestimmt den Berater nicht umsonst gewechselt)
      Dann wird es einen Markt für Baku und evtl. auch für Lacroix geben.
      Phillipp und Pongracic wird man wohl verscherbeln, bei Phillipp seh ich keinen Platz für ihn und naja Pongracic ist halt Pongracic. Hoffe Das man dann noch Pervan los wird und eine neue Nummer 2 kommt.
      Bei allem Respekt, er ist einfach nicht mehr gut.

      Die Transferperiode wird noch Fahrt aufnehmen, ist ja noch nicht mal geöffnet das Transferfenster.

      2
  14. Ja, mal sehen. Bei Baku und Philipp bin ich auch mal gespannt.

    Bremen wird es bei Philipp ja nun nicht.

    0
  15. Also ich kann mir einen Juranovic-Wechsel überhaupt nicht vorstellen…es spricht alles gegen unseren vfl…ausser das umser Coach Kroate ist. Ob deswegen so ein Spieler mit solcher Perspektive zu uns wechselt, kann ich nicht glauben…

    2
    • Juranovic ist 27, viel Perspektive ist da auch nicht mehr. Vor allem könnte er auch gehaltstechnisch ordentlich zulegen.

      2
  16. Kleines OT:

    Sky zeigt heute die erfolgreichen Spiele des VfLs der Saison. Aktuell läuft das Hinspiel gegen Bochum.
    Zwischendurch kommt eine Kurzdoku über Wimmer und eine allgemeine Saisonzusammenfassung.

    2
  17. @Kr1sto: Ich meinte mit Perspektive eher, 1/2 Jahr erst im Verein, stammkraft, Champions league usw

    1
    • Könnte einen Juranovic-Wechsel eigentlich auch nicht wirklich verstehen, es sei denn er hat sich überworfen mit Kollegen oder Vorgesetzten. Aber er kann CL spielen, hat ein tolles Umfeld das ihn schätzt. Schlecht verdienen wird er auch nicht.

      0
  18. OT:

    Tolles Tor von Cerny eben.

    @DerWinternaht: Du meintest doch ein Top-Transfer auf einer vakanten Position kommt. Meintest du LV oder ST?

    0
    • 2 Tore von Cerny. Klasse Spieler. Ich hoffe, dass es was wird.

      1
    • War zwar nur gegen Färöer aber man hat gesehen welche Fähigkeiten er mitbringen könnte.

      0
    • ja, greade die schnelligkeit und die kleinen bewegungen mit ball. zudem schiesst er direkt in robben manier. zudem spielt er auch scharfe pässe und setzt immer nach.

      der transfer würde mich seh freuen.

      4
  19. Was ist eigentlich mit Keito Nakamura von LASK?
    Der Name wurde noch garnicht genannt, zumindest hab ich den hier noch nicht gelesen.
    Meiner Meinung nach würde er ja perfekt in die Transferphilosophie passen und seine Fähigkeiten sind glaube ich nicht zu bestreiten.

    3
    • glaube der ist nicht unsere krangenweite, da zu viel konkurrenz. bei cerny waren wir scheinbar früher dran.

      1
    • Heimlich still und leise können Schäfer und Schindzi, aber so gerne ich ihn bei uns sehen würde, glaube da sind wir mit geringen Chancen.

      0
    • Nordsachsen wolf

      Wenn cuerno kommt, sind wir da mit Kaminski und Czerny bestens bedient.

      0
  20. Nordsachsen wolf

    Czerny, nicht cuerno. Ich wollte keinen neuen Namen ‚dropen‘

    1
  21. https://isport.blesk.cz/clanek/fotbal-reprezentace-euro-2024-kvalifikace-na-euro-2024/433046/cerny-kyselost-to-ne-zustal-jsem-pozitivni-jak-je-to-s-wolfsburgem.html

    Cerny hat gestern nach dem Spiel übrigens über seinen Wechsel zu uns gesprochen. Es fehlt eben nur noch die Einigung der Vereine. Er selbst hofft aber, dass bald Klarheit herrscht.

    21
    • dann hoffen wir Mal das sie sich bald einigen. seine zwei Tore gestern, jemand der so den Abschluss aus dieser Position sucht den haben wir halt gar nicht. jemand der genau weiß wo er hin will, weil ein Abschluss von da seine Stärke ist. Bei Robben wusste auch jeder was er macht, verteidigen konnte man es schwer. Hoffe der Transfer ist bald offiziell

      3
    • Tschechien hat am Dienstag noch ein Länderspiel , danach dürfte man wohl Vollzug melden bevor Cerny in den Urlaub geht.

      3
  22. Wimmer wurde gestern übrigens wieder am Kopf getroffen. Kurz zusammengezuckt. Nichts wildes passiert.

    Aber irgendwie scheint ihm das permanent zu passieren. Mir ist jedenfalls kein Spieler bekannt, der so häufig "Kopftreffer" kassiert…

    5
  23. Am besten überzeugt der Herr cerny direkt noch David Jurasek , das er zu uns wechseln soll . Geiler Spieler

    4
  24. Bornauw hat seinen Berater gewechselt, was oft ein Zeichen für einen Wechselwunsch ist.

    5
  25. Bei Tiago Tomás scheint man sehr weit zu sein. Mit dem Spieler ist der VfL ja schon einig. 10 Mio Ablöse ca.

    https://twitter.com/fabrizioromano/status/1669876711616290816?s=46&t=yQcloYS64SxFVc7j-olk4g

    1
  26. WAZ berichtet nun von 7 + 2 Mio bei Tiago Tomás. Wechsel laut Beraterkreisen fix, laut WAZ noch nicht ganz.

    Der Deal scheint wirklich auf einem sehr guten Weg zu sein. Nächste Woche Vollzug?

    Bei Cerny geht´s auch um die Abllöse. Twente träumt wohl von bis zu 10 Mio.
    5 Mio + Boni sollen realistischer sein laut WAZ.

    Bei Jurasek ist auch Benfica Lissabon dran.

    https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-kader-cerny-klub-verlangt-mega-abloese-tiago-wechsel-weit-fortgeschritten-F2S3XOPY2REP3LS2BIQWCNQBEE.html

    8
  27. OT: Danke Malanda85 für das Teilen. Ich denke bei Tomas und Cerny kommen nun die "üblichen" Berichte. Beide dürften aber zu uns wechseln.
    Damit hätten wir vier richtig gute neue Spieler mit Potenzial noch weiter uns nach vorn zu bringen.
    Warten wir die nächsten Tage/Wochen ab, wer dann noch geht und evtl. ersetzt werden müsste.
    Als Zugang ist ja auch noch die LV Position offen.
    Bin gespannt
    :tee:

    2
  28. ot ich habe eine neue idee zum foto. ismail jacobs und darren freeman. würde optisch passen.

    kovac kennt ihn aus monaco.

    2
    • Das wäre ein typischer VfL-Transfer und passt vom Bild auch total.

      0
    • Aber dann würde das mit der Sprache nicht passen. Jakobs ist Deutscher und selbst wenn er mit seinem Berater Englisch gesprochen hat, müsste der ursprüngliche Beobachter das doch herausgehört haben

      0
    • Eher unwahrscheinlich, dass er mit seinem Berater deutsch gesprochen hat. Der ist Engländer und vielleicht war es einfach englisch was sie gesprochen haben.

      0
    • aber wäre das gut? der hat anlagen, aber für mich kein komplette lv.

      0
    • Laut Kicker ist Jacobs ein heißer Kandidat bei Union.

      1
    • ja villeicht hat ihm ja das stadion nicht gefallen :p dann nehmen wir doch den gosens,wenn union wem hat

      0
    • Eine Bitte an Wolli: Bitte achte auf deine Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank :top:

      11
  29. Lazaro wohl bei uns im Gespräch. In der Bundesliga fand ich ihn damals echt stark, jetzt lange nichts gesehen oder gehört.

    https://twitter.com/corradone91/status/1670415706486108161?s=46&t=EWrJMg3vKvm0hozeIhqpyw

    0
  30. Ich bin gespannt, was aus dem Gerücht "van de Ven zu Bayern München" wird.

    In der Bild war das ja am Wochenende so aufgeführt, als wenn er nur ein Transfer für die Breite wäre. Ich hoffe, dass sich van de Ven das nicht antut. Dann würde er zum Bankspieler verkommen.

    4
    • Glaube nicht, dass er nach München geht. Das Interesse von Bayern und Leipzig soll laut Sky zur Zeit abgekühlt sein. Wahrscheinlicher sei ein Wechsel nach England.

      Ligainsider hat es so zusammengefasst:
      „Er möchte in die Premier League“, erklärte Sky-Experte Florian Plettenberg am Freitag in der Sendung Transfer Update – die Show. Mit dem Liverpool FC soll es auf der Insel bereits seit einiger Zeit einen Interessenten geben. Ob die Geschichte letztlich konkret wird, bleibt abzuwarten.

      2
    • Den Artikel habe ich auch gelesen. Auch diese Passage fand ich sehr interessant:

      "Gute Innenverteidiger mit einem starken linken Fuß sind derzeit gefragt in Europa. Das sieht man in Leipzig, wo Joško Gvardiol diesen Sommer 100 Millionen Euro einbringen könnte (Manchester City will ihn), aber auch beim VfL Wolfsburg. Dort hat der Niederländer van de Ven eine tolle Saison hinter sich und steht nun vor dem Absprung."

      100 Millionen für Gvardiol… vielleicht bringt uns van de Ven ja sogar noch mehr ein als die spekulierten 40 Millionen von denen man gerade überall liest :)

      2
    • PSG kann Hernandez noch nicht verpflichten, weil sie erst verkaufen müssen. Van de Ven wäre einer der Optionen. Pau Torres ebenso.

      Bayern ist bei Kim zusammen mit Manchester United nahe dran. Dann steht auch noch Pavard vor einem Abgang. Und die Cancelo und Walker-Thematik haben sie auch noch.

      Da kommt in nächster Zeit kein Angebot für Micky vom FCB, wenn dann vielleicht erst spät in der Transferperiode. Die Frage wäre dann aber, ob Micky dann nicht schon längst weg wäre oder der VfL irgendwann sagt: Nö, jetzt geben wir ihn nicht mehr her.

      Gespannt bin ich, wann Liverpool und Schmaddi wirklich ernst machen. Da hört man nichts konkretes.

      1
    • War das mit Liverpool eigentlich ein konkretes Gerücht oder haben die Zeitungen nur aufgrund der alten Bekanntschaft von Schmadtke, Wolfsburg und van de Ven in diese Richtung spekuliert?

      Ich bin gespannt, was in dieser Woche wieder in der Gerüchteküche los ist. In der letzten Woche gab es ja fast täglich neue Namen und Gerüchte. So liebe ich das :)

      1
    • Zuletzt war zu lesen das Liverpool glaubt die Nase vorne zu haben durch die Verbindung Schmadtke/Van de Ven. Aber so richtig konkret ist es bis jetzt noch nicht.

      0
    • Ich denke Liverpool wird erst alles schön leise im Hintergrund mit der Seite von Micky machen. Sobald das fixiert bzw. sicher ist, wird man ein realistisches Angebot an uns machen.
      Sollte Liverpool schon jetzt offiziell verkünden, dass sie vdV haben wollen, könnte ja jemand anderes "aufwachen" und mitbieten. Wobei das schwierig wird, da er ja schon ziemlich deutlich gemacht hat, dass Liverpool sein Traumverein ist. Sollte nichts konkretes kommen von Liverpool, dann bleibt er halt noch ein Jahr und geht dann zum FCL (meine Wunschvorstellung).
      In diesem Fall könnten dann Bournauw und Lacroix ruhig gehen und wir wären mit Zesiger, Jenz und eben vdV sehr gut aufgestellt. Noch ein junges Talent als Nummer 4 in der IV (beispielsweise G. McNulty oder der neue junge Norweger) dazu. Dann passt das.
      Sollte zudem vdV trotzdem gehen zu den anderen beiden, dann müssten wir noch einen IV holen.
      Dazu dann noch einen LV, Cerny, Tomas und je nachdem wer geht (Baku, Felix N., etc.) noch eine Ergänzung.
      Im ZM/DM würde ich nur nachbessern, wenn Felix tatsächlich geht und es ansonsten mit Aster V. versuchen, der den Kaderplatz nominell von Gui besetzen könnte.
      O.K., wenn ich das so lese vielleicht doch noch einen MS dazu.
      Wären dann insgesamt (Wenn alles eintritt) 3 IV, LV und RV, Aster und ein ZM, sowie Tomas und Cerny, sowie ein MS.
      Also 10 Neue (9 plus Aster).
      Und 9 Abgänge (ohne Philipp, Pongracic und die weiteren Leihrückkehrer ohne Aster gerechnet).
      Wobei ich Koen und Pervan auch nicht betrachtet habe.
      MMn wäre das definitiv eine erhebliche Kaderveränderung.
      Aber, wie immer: Warten wir's einfach ab und füllen die Zeit lieber mit anderen, menschlicheren Diskussionen.
      Was macht eigentlich Edin oder hat jemand wieder ein neues Flugzeug oder ein hochpreisiges Automobil in WOB gesehen?
      Solche Infos finde ich nämlich spaßig.

      3
    • Edin wird anscheinend in die Türkei wechseln, zumindest verweilt dort sein Berater

      https://twitter.com/yagosabuncuoglu/status/1670408467385917441?s=20

      Ansonsten wird bei uns leider doch ein größerer Umbruch bevorstehen. Man kann dieses natürlich auch als Chance sehen und sich breiter aufstellen in Sachen Qualität.

      Ein Abgang von Van de Ven, Baku und ggf. Nmecha und damit verbundenen großen Einnahmen könnte man eben auch nutzen um ggf. im ZOM und vor allem im Sturm nachzulegen. Nmecha wird mMn nach so einer langen Zeit auch eine gewisse Anlaufzeit benötigen und Wind ist mMn eine HS oder ggf. ein ZOM.

      Wir haben aber gerade am Anfang der Saison nicht die Zeit punkte flöten gehen zu lassen, ich würde daher hier auf jeden Fall noch einmal investieren, auch im Hinblick auf eine mögliche Sportinvalidität von Nmecha, die ggf. um Raum stehen könnte.

      1
    • Sportinvalidität von Lukas Nmecha? Hast du dazu was gehört, jonny. Oder nur Spekulation?
      Er fehlt ja wirklich schon sehr lange…

      0
    • Ich habe da keinerlei Wissen, sonst würde ich es auch so kenntlich machen. Es ist eher die Angst, die aus dem Fall Camacho herrührt.

      So fühlt es sich für mich an.

      Camacho hatte ich so im Kopf, kam und spielte. Verletzte sich, kam zurück, spielte paar Spiele und war dann wieder verletzt. Kam dann wieder und trainierte, verletzte sich im Training bzw. sein Körper reagierte und ich glaube danach kam er nie mehr wieder und war Sportinvalide.

      Für mich hört sich das ein wenig nach Nmecha an, hier ist es aber definitiv die Befürchtung, dass es auch so laufen könnte.

      4
    • Danke, jonny. Ja, wollen wir hoffen, dass die Sache gut ausgeht. Wenn ich das richtig in der lokalen Presse gelesen habe, dann ist er ja schon in Portugal mit einem Privattrainer und bereitet sich auf das Trainingslager vor. Spätestens dann werden wir ja erfahren, wie weit er ist und ob er dann wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, oder ob es Rückschläge gibt und er weiter allein trainieren muss.

      0
  31. Neuer Artikel von der WAZ zum Micky van de Ven:

    Sein Berater sagt, dass alles passieren kann. Wenn nicht der richtige Verein käme, dann kann es auch sein, dass er bleibt. Noch liegt dem VfL kein Angebot vor.

    https://www.waz-online.de/sport/regional/bleibt-van-de-ven-beim-vfl-wolfsburg-oder-geht-er-das-sagt-der-berater-der-abwehrrakete-S5DAQKDTK5C2PAMARA3W3FXJQM.html

    4
    • Das deckt sich mit den Infos von Sky. Viele Interessenten, aber bislang nichts konkret.

      1
    • Alles kann, nichts muss… :) Das wird sich noch ein wenig hinziehen mit Micky van de Ven. Die großen Transfers werden ja eher immer etwas später vollzogen.

      0
    • So auch mein Eindruck.
      Richtig los geht's erst ab dem 01.07., wobei aktuell der Transfermarkt ja nicht ruhig ist.

      0
  32. Übrigens gibt's von Makkabi schon wieder Beschwerden über uns als Gegner. Wie schon damals gegen Norderstedt sind wir angeblich nicht attraktiv genug und bringen wenig Fans mit. Ich hoffe das wird einige zusätzlich anstacheln und wir machen denen die Bude voll, ähnlich wie gegen Norderstedt.

    7
    • Und täglich grüßt das Murmeltier

      Wäre doch bei Gegnern wie Mainz, Freiburg oder Leverkusen ähnlich gewesen :holmes:

      1
    • Bisschen Respektlos finde ich das schon. Als ob wir da mit 20 Fans hinfahren.

      12
    • Die wollen alle nur gegen Bayern oder Dortmund spielen. Naja, was soll's…

      1
    • Anbei der Link zur kurzen TV-Berichterstattung im RBB: https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20230618_1930/makkabi-wolfsburg-pokal.html

      … zwei bis drei, die man als nicht so attraktiv empfand, einer davon der VfL… Begründung: sportlich zu stark, für die Kasse zu schwach.

      1
    • Das letzte Punktspiel von Makkabi fand vor 46 Zuschauern statt, das vorletzte vor 21 zahlenden!

      Wenn also 300 oder mehr dorthin fahren, ist es ein Heimspiel. Wir sollten denen vorschlagen bei uns zu spielen, da kämen ein paar Tausend und die Einnahmen wären auch für Makkabi höher, wird ja geteilt.

      9
    • Nun die Julius Hirsch Anlage ist vielleicht für ein paar hundert Zuschauer geeignet, vielleicht wollen sie auch nebenan im (normal von TeBe genutzten) Mommsenstadion spielen. Das ist ein bisschen so wie das alte VfL Stadion (vor der Renovierung) und dann brauchen sie aber ein paar Zuschauer aus Wolfsburg. So wie ich das sehe ist die Makabi-Fanschar eher überschaubar und speist sich aus der Schule im Umfeld.

      1
    • Da sind bei mir im Dorfverein mehr Zuschauer.

      2
    • Das wäre ja tatsächlich Mal nen "Move" unsererseits.
      Tatsächlich nur mit "20" Zuschauern dahin zu fahren.
      Einfach nur Mal so.
      :talk:

      8
    • Leute, wenn ihr wirklich den Bericht meint, dann lassen wir doch bitte mal die Kirche im Dorf. Was der Kapitän der gegnerischen Mannschaft gesagt hat ist, dass der VFL sportlich eine harte Nuss ist (das sehe ich erstmal als Lob an) und das sie von der Attraktivität nicht der Kassenschlager sind (ganz ehrlich, damit hat er durchaus recht).
      Also ich weiß jetzt nicht, warum deswegen hier ein so großes Fass aufgemacht wird.
      In der ersten Runde wünschen sich doch alle eher die Mitgliedsstärkeren Mannschaften, wie Bayern, Dortmund, Frankfurt oder auch Schalke oder HSV. Oder halt Mannschaften, wo sie Chancen haben weiterzukommen, wie Hertha. Zu den ersteren Mannschaften gehören wir nicht und werden wir wahrscheinlich auch lange nicht dazugehören, wenn überhaupt jemals und zu den letzteren möchte ich nicht dazugehören.
      Alles dazwischen ist für mich in Ordnung.
      Der VFL ist sicher nicht darauf angewiesen, dass die gegenerische Mannschaft der erste Runde des DFB Pokals in Jubelstürmen ausbricht.
      Und das, was im Bericht gesagt wurde heißt jetzt auch nicht, dass wir total nieder gemacht werden, oder extrem kritisiert werden.
      Also, alles easy, man muss sich nicht über ALLLES gleich aufregen.

      17
    • Grünerfussel.

      Einfach hinfahren, wie in Norderstedt so viele Plätze wie möglich einnehmen (da waren es ja praktisch 3 von den 4 Tribünen), den kleinen raus werfen und gut ist :)

      10
    • Finde die Aussage jetzt auch nicht wirklich schlimm.

      Natürlich ist das ne unnötige Stichelei, gerade da wir eben bei solchen Pokalspielen die nicht weit weg sind erfahrungsgemäß immer ganz gut Leute mitbringen.

      Kann aber auch die Enttäuschung verstehen. Du bist ein Amateurclub der nicht Jahr für Jahr Pokal spielt. Möglicherweise ergibt sich so ein Pokalspiel nur ein einziges Mal in der Spielerkarriere. Natürlich hoffst du da auf ein absolutes Schwergewicht und nicht unbedingt auf den "langweiligen unspektakulären" VfL.
      Für unsere Qualität wurden wir ja dennoch gelobt.

      5
    • Naja ich finde es hätte Makkabi auch deutlich schlechter treffen was den Gegner angeht als uns.
      Klar, es hätte auch Dortmund oder Bayern oder Schalke sein können, aber eben auch Sandhausen, Darmstadt, Fürth, Augsburg, Paderborn…. man kann die liste ewig weiter führen.

      Ich finde ganz ehrlich das wir schon zu den ca 10 besten losen zählen die du bekommen kannst als Amateur Club.

      Die Aussagen finde ich jetzt auch nicht dramatisch, sondern sicher hätte man sich nen Berliner Club gewünscht (Union oder Hertha) Oder eben BVB oder FCB, aber danach denke ich kommen schon wir

      2
    • Ich war damals auch in Norderstedt, das war schon cool!

      Berlin ist top zu erreichen, hoffen wir auf nen schöne Spielansetzung und dann fahren wir wieder mit Ordentlich Support nach Berlin und zeigen denen, wie den Hamburgern damals das wir das zu nem Heimspiel machen und alle verdutzt aus der Wäsche schauen

      2
  33. Weil makkabi ja voll die Fanbase hat :lach: . denke das da ehr keiner hin will , weil der Verein kein interessiert ! :lach:

    3
  34. Tiago Tomas verbringt übrigens gerade Zeit/Urlaub mit seinem Berater lt. Instagram. Ich denke sie warten nur auf das "Go" um nach Wolfsburg zu fliegen, wenn die Vereine sich geeinigt haben.

    1
    • Grünerfussel.

      Die Waz hatte das ja heute auch ziemlich deutlich geschrieben, dass er nur hier her möchte und darauf wartet, von den Vereinen das Go zu bekommen. Ähnlich wie Cerny.

      0
  35. Irgendwie kann ich diese Transferperiode noch nicht richtig einschätzen. Wir scheinen zumindest sehr viel wert auf Mentalität zu legen. Bin mal gespannt wohin sich das entwickelt. Gute Mentalitätsspieler und Top Talente, wäre eine interessante Mischung.

    2
    • Noch ein LV, ein erfahrener "Knipser" Mittelstürmer und je nach weiteren Abgängen natürlich noch Ersatz für evtl. Nmecha, Baku usw.

      1
  36. Dortmund will wohl unbedingt Nmecha verpflichten. Unsere Forderung soll bei 30 Millionen liegen.
    https://www.fussballtransfers.com/a5677655455872335686-bvb-all-in-bei-nmecha

    0
    • Innerhalb der Liga würde ich noch einmal mehr verlangen und eine Weiterverkaufsbeteiligung.

      Klingt überzogen, würde es Dortmund aber nicht so einfach machen

      4
    • Grünerfussel.

      Ich würde sogar lieber an andere für ein bisschen weniger verkaufen als an den BVB. Hoffe man presst die Zitrone richtig aus, egal ob das angemessen ist oder nicht..

      2
    • Die haben für Schürrle auch 30 Mio gezahlt… also bitte. Nmecha hat mehr Potentiale und mehr gezeigt als Schürrle in seiner Saison vor dem Wechsel.
      Und seit dem hat sich der Markt nach oben entwickelt und es ist noch mehr Geld im Umlauf.

      2
  37. Keine Ahnung, wer hinsichtlich Nmecha wie sehr interessiert ist oder bereit ist, was zu zahlen. Was ich hoffe ist, dass Newcastle, die ja auch dran sein sollen, Dortmund weit überbietet. Oder wer auch immer. Wettbieten und möglichst viel Kohle für den VFL

    0